Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule

Eine der schwersten Arten von Verletzungen ist ein Bruch der Wirbelsäule der Brustregion. Bei anderen Arten von Schäden gibt es eine Reihe von Unterschieden. Der Kern der Verletzung besteht darin, dass die Kompression einzelner Elemente der Wirbelsäule und der Nervenenden auftritt. Die Folgen einer Fraktur der Brustwirbelsäule können sehr schwerwiegend sein.

Die Fraktur zeigt folgendes Bild: Am Ort der Verletzung tritt ein starkes Quetschen eines oder mehrerer Wirbel auf. Dadurch werden ihre Höhe und Integrität reduziert. Bruch passiert:

Im ersten Fall verbleiben die Wirbel in der Wirbelsäule. Im zweiten sind sie versetzt. Die letzte Art der Verletzung ist die gefährlichste. In vielen Fällen ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Abhängig vom Schweregrad der Beschädigung des Firstes gibt es drei Schweregrade der Fraktur. Jeder von ihnen wird durch die Art der Verformung bestimmt. Der erste Grad zeigt, dass der Wirbel um einen dritten deformiert wurde. Dies ist die einfachste Option.

Bei einem Bruch zweiten Grades deutet dies auf eine Dehnung von fünfzig Prozent hin. Der dritte Grad ist der schwerste. Es wird diagnostiziert, wenn der Wirbel um mehr als fünfzig Prozent deformiert ist. Der Behandlungserfolg hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Die Kompressionsfraktur des Wirbels 10 ist charakteristisch für Personen mit schwachen Knochen oder Liebhaber von Extremsportarten. Die wichtigsten Symptome einer Verletzung sind scharfe und starke Schmerzen, die auftreten, wenn Sie versuchen, die Position Ihres Körpers zu ändern. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit einer starken Reizung der Nervenenden im Kamm. Die Kraft des Schmerzschocks kann sehr stark sein. In einigen Fällen fallen Patienten sogar in Ohnmacht.

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule hat folgende Symptome:

  1. Das Auftreten eines akuten Schmerzsyndroms.
  2. Schäden an den Nervenenden führen zur Schwächung oder Taubheit verschiedener Gliedmaßen. In besonders schweren Fällen ist eine vollständige Lähmung der Beine und Arme möglich.
  3. Eine Kompressionsfraktur des 10. Brustwirbels kann zu einem teilweisen oder vollständigen Stillstand des Atmungsprozesses führen.

Das Trauma wird oft auch von Schmerzen in der Brust begleitet. Beobachtete Muskelschmerzen im Rücken. In einigen Fällen liegt ein Verstoß gegen Stuhlgang und Wasserlassen vor. Im Schadensfall muss der First fixiert werden. Der Schweregrad der Verletzung wird durch die Überprüfung der Bewegungsfähigkeit des Patienten sowie der Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen und ihrer Reflexe festgestellt.

Die Schwere der Nervenkompression wirkt sich stark auf die Mobilität des Patienten aus. Wenn es flach ist, sind die resultierenden Einschränkungen wahrscheinlich vorübergehend. Wenn die Kompressionsfraktur der Brustwirbel der Wirbelsäule sehr ernst ist, kann es zu einer Lähmung der Extremitäten kommen.

Um diese Art der Verletzung genau zu diagnostizieren, machen Sie eine Röntgenaufnahme. Während dieser Prozedur nimmt der Patient die Position eines Schwimmers ein und hebt einen Arm über seinen Kopf. Eine solche Position des Körpers ermöglicht es Ihnen, die Position der Artikulation der Hals- und Brustwirbelsäule genau zu erkennen. Um weitere Informationen über die Art des Schadens zu erhalten, müssen Sie eine CT-Untersuchung durchführen.

Die fehlende Diagnose von Symptomen bei der Fraktur der Brustwirbel durch Röntgenstrahlen ist, dass sich die Gewebe im Bild überlappen. CT-Scans haben auch ihre Nachteile. Während der Durchführung dieser Diagnosemethode verwendete ionisierende Strahlung ist gesundheitsschädlich. Die Verwendung der Magnetresonanztomographie ermöglicht eine detaillierte Ansicht des Zustands des Rückenmarks, der paravertebralen Gewebe und der Bandscheiben.

Der Grad der Manifestation neurologischer Anomalien hängt von der Kompressionskraft der Elemente des Nervensystems ab, die aus der Kompressionsfraktur der Wirbel der Brustwirbelsäule resultiert. Das Ergebnis einer Verletzung kann eine Fehlfunktion des menschlichen Körpers sein, die sich in vielen Variationen manifestiert. Zum Beispiel kann eine Darmverschluss auftreten.

Die Immobilisierung wird durch verschiedene orthopädische Mittel durchgeführt. Wie zum Beispiel Stoffbezüge, starre Haltungskorrektoren und Korsettgurte. Während der Erholungsphase ist jegliche körperliche Aktivität streng verboten, insbesondere das Anheben schwerer Gegenstände.

Bettruhe von beträchtlicher Länge kann zu ernsthaften Komplikationen des Ausscheidungs-, Atmungs- oder Kreislaufsystems führen. Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie ein spezielles Kompressionskleidungsstück verwenden sowie Atemübungen durchführen.

Wenn Sie wirksame Methoden zur Behandlung von Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule anwenden, können Sie erhebliche Fortschritte erzielen. In einigen Fällen ist eine vollständige und vollständige Heilung von Verletzungen möglich.

Folgen

Schäden am First führen in den meisten Fällen zu gravierenden Folgen. Sie hängen von der Art der Verletzung und ihrer Schwere ab. Kompressionsfraktur von 8 und 9 Wirbeln kann Folgendes verursachen:

  • Schäden an den strukturellen Elementen des Nervensystems;
  • das Auftreten von Segmentinstabilität des Kamms;
  • das Auftreten verschiedener neurologischer Erkrankungen;
  • das Auftreten eines chronischen Schmerzsyndroms;
  • Kallusentwicklung.

Außerdem kann eine Kompressionsfraktur des 7. Brustwirbels eine Pathologie der Nervenwurzeln des Rückenmarks verursachen, die als Radiculitis bezeichnet wird. Verletzungen führen auch zu Atemschwierigkeiten. Als Ergebnis besteht die Notwendigkeit einer ständigen künstlichen Lungenbelüftung. Dies begrenzt nicht nur die Bewegungsfreiheit des Patienten erheblich, sondern führt auch zu noch größeren Komplikationen.

Die Folge einer Fraktur des 12. Wirbels kann eine gefährliche Erkrankung verursachen - Spondylose mit Osteophyten. Der letztere Begriff bezieht sich auf das Dornwachstum von Knochengewebe an den Rändern. Außerdem kann dieser Schaden zu Gelenksteifigkeit führen.

Kompressionsfrakturen des 5. Brustwirbels können eine seitliche Krümmung des gesamten Grats verursachen. In einigen Fällen ist die Entwicklung der höchsten Kyphose. Letzteres wird auch Buckel genannt. Außerdem kann eine Beschädigung des Firstes zu Paresen oder Lähmungen der Extremitäten des Körpers führen.

Kompressionsfrakturen des Brustwirbels 3 können Vorsprünge verursachen. Diese Pathologie besteht in dem Überstehen der Scheiben, ohne die Faserringe zu zerreißen. Schäden an der Wirbelsäule verursachen auch einen Bandscheibenvorfall sowie einen Abfluss der Wirbelsäule.

Kompressionsfraktur des 6. Brustwirbels, falls dies zu längerer Immobilität führt, Thrombose und kongestive Lungenentzündung verursacht. Trauma kann auch verschiedene Blutungen und Eiter verursachen. Die Folgen von Wirbelsäulenverletzungen sind Zyste, Fistel und Wirbelkörper.

Die Fraktur 6 des Brustwirbels sollte qualitativ behandelt werden. Eine schlechte medizinische Versorgung führt zu noch ernsteren Komplikationen. Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule sollte daher ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ersten Hilfe für eine traumatisierte Person gelten. Wir werden im nächsten Abschnitt dieses Artikels darüber sprechen.

Erste Hilfe

Es ist wichtig, bestimmte Regeln zu kennen, um der Person zu helfen, die die betreffende Art der Verletzung erhalten hat. Ignoranz kann zu extrem negativen Folgen einer Fraktur der Brustwirbel führen. In der ungünstigsten Variante verliert der Verletzte die Bewegungsfreiheit völlig.

Die Position des Körpers zum Zeitpunkt des Transports in eine medizinische Einrichtung ist wichtig. Bei korrekter Durchführung hat das Opfer gute Heilungschancen. Es ist notwendig, den Patienten auf einer ziemlich harten Oberfläche ins Krankenhaus zu bringen. Wenn möglich, kann das Anästhetikum dem Opfer verabreicht werden. Dies geschieht intramuskulär oder oral.

Bevor Sie eine verletzte Person transportieren, müssen Sie ihren Körper gut reparieren. Vor allem anstelle von Schäden. Dieses Verfahren ohne spezielle medizinische Ausrüstung durchzuführen, ist nahezu unmöglich. Aus diesem Grund sollte der gesamte Kamm fixiert werden. Verwenden Sie zum Lösen dieses Problems eine harte Oberfläche. Zum Beispiel eine Tischplatte, eine breite Platte und dergleichen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine verletzte Person daran binden.

Es wird auch empfohlen, den Hals des Opfers zu reparieren. Dadurch werden zusätzliche Schäden am First während des Transports vermieden. Der Körper des Opfers muss durch eine sanfte Bewegung bewegt werden.

Um die verletzte Person vor den negativen Auswirkungen einer Kompressionsfraktur des 8. Wirbels zu retten, sollte man nicht:

  • dem Patienten Analgetika oral verabreichen, wenn er bewusstlos ist oder seine Schluckfähigkeit beeinträchtigt ist;
  • Versuchen Sie, das Opfer zu seinen Gliedern zu ziehen.
  • Wirbelsäulen um sich selbst zu repositionieren;
  • Handlungen durchführen, um die Verletzten zu pflanzen;
  • Versuchen Sie, eine Person auf die Füße zu stellen.

Die Kenntnis dieser einfachen Regeln ermöglicht es dem Patienten, die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen einer Kompressionsfraktur des 8. Wirbels zu reduzieren. Sie zu besitzen ist für alle notwendig. Dadurch können Sie sich in Extremsituationen richtig und richtig verhalten.

Diagnose

Das erste, was ein Arzt macht, ist eine äußere Untersuchung. Es wird durch Abtasten ausgeführt. Der verletzte Teil wird an der Stelle des Firsts erfasst, an der das Opfer starke Schmerzen hat. Wenn Wirbelfragmente infolge der Verletzung auftauchen, können sie auch durch Abtasten erkannt werden.

Um die Erstdiagnose des Patienten zu bestätigen, wenden Sie sich an einen Radiologen und einen Neurologen. Der erste macht ein Bild vom Grat, wo das Ausmaß des Schadens deutlich sichtbar ist. Es ist notwendig, ein Bild in mehreren Projektionen aufzunehmen: schräg, seitlich und gerade. Ein Neurologe überprüft die Arbeit des Rückenmarks und der Nervenenden.

Wenn das Bild fertig ist, muss es interpretiert werden. Der Arzt untersucht sorgfältig die Position der Gelenke, ihre Größe und Form. Um die Diagnose so genau wie möglich durchzuführen, verwenden Sie spezielle Techniken. Eine davon ist die Verbindung der Wirbelkontur. Diese Technik ermöglicht es, den Grad der Abweichung und den Maßstab der Verformung der Firstlinie eindeutig zu bestimmen.

Bei der Behandlung einer Fraktur der Brustwirbel werden zusätzliche Röntgenaufnahmen gemacht. Diese Maßnahme ist sehr wichtig. Zusätzliche Untersuchungen helfen, eine unzulässige Anlagerung von Knochengewebe zu verhindern, wodurch sich zum Beispiel ein Höcker bilden kann. Myelographie ist auch notwendig. Dieses Verfahren ist eine Art Röntgenuntersuchung. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen.

Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen im Brustbereich ist ziemlich kompliziert. Daher sollte der Frage der Diagnose des Schadensumfangs des Firstes höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine vollständige Liste der Untersuchungen, die für die korrekte Behandlung einer Kompressionsfraktur der Brustwirbel erforderlich sind, ist ziemlich groß. Der Patient braucht:

  1. Komplette Elektrokardiographie. Es muss untersucht werden, wie sich die Verletzung auf die Funktion des Herzmuskels auswirkt.
  2. Auf PSA-Ebene geprüft.
  3. Beenden Sie eine Studie zur Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.
  4. Geben Sie ein vollständiges Blutbild an.
  5. Komplette Elektrophorese von Serumproteinen.
  6. Untersucht auf endokrine Pathologie.
  7. Gehen Sie die Knochendichtemessung durch, um die Knochendichte zu bestimmen.
  8. Holen Sie sich die Ergebnisse des Radionuklid-Knochenscans.
  9. Komplette konventionelle Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
  10. Machen Sie eine Radiographie.

Die informativsten Methoden zur Diagnose der Stärke der Fraktur des siebten Brustwirbels sind die Berechnung und die Magnetresonanztomographie. Sie geben die detailliertesten Informationen zu den Merkmalen des Wirbelsäulenschadens. Die Beurteilung der Knochendichte wird dazu beitragen, Osteoporose zu beseitigen.

Vor der Verschreibung der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Brustwirbel muss der Arzt die Art der pathologischen Veränderungen genau bestimmen. Es gibt vier davon. Die Art der Pathologie kann sein:

  1. Rotations Es ist eine Verletzung der Integrität der Querfortsätze des Wirbels.
  2. Umfangreich.
  3. Axial. Die Art der Verletzung ist mit einer Abnahme der Höhe des hinteren und vorderen Teils des Wirbels verbunden.
  4. Beugung Sagt, dass nur der vordere Teil des Wirbels deformiert und beschädigt wurde.

All dies wird es dem Arzt ermöglichen, die korrekte und wirksame Behandlung von Frakturen der Brustwirbel vorzuschreiben. Trotz der Tatsache, dass die Liste der diagnostischen Maßnahmen recht beeindruckend ist, reicht in den meisten Fällen eine Röntgenuntersuchung aus, um Art und Art des Schadens genau zu bestimmen.

Wie behandeln?

Die Patienten verschrieben einen bestimmten therapeutischen Verlauf. Ihre Wirksamkeit hängt direkt mit der Schwere der Verletzung und dem Ausmaß der Schädigung der inneren Organe zusammen. Die Qualität der Behandlung einer Kompressionsfraktur des Brustwirbels wird auch von der Professionalität der Ärzte beeinflusst. In den schwierigsten Fällen ist eine Operation erforderlich.

Die konservative Behandlung der Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule wird durchgeführt, wenn keine besonderen Komplikationen auftreten. In solchen Fällen ist die Verletzungsstelle stabil und der Höhenparameter der Verbindungen hat sich unwesentlich verändert. Die Patienten werden für einige Zeit ins Krankenhaus eingeliefert. In der Regel dauert dies vier Wochen oder länger.

Es stellt sich die Frage, wie Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule behandelt werden sollen. Ein therapeutischer Kurs kann eine ganze Reihe verschiedener Verfahren umfassen. Die Liste der Maßnahmen zur wirksamen Heilung der Pathologie kann Folgendes umfassen:

  1. Physiotherapieverfahren. Dem Patienten kann Phonophorese, ein Magnet sowie Muskelelektrostimulation verschrieben werden. Diese Verfahren werden etwa sechs Wochen nach Beginn der Pathologie verschrieben.
  2. Hirudotherapie
  3. Der Verlauf der Physiotherapie. Es wird nur in der letzten Phase der Behandlung verschrieben.
  4. Hardware-Traktion, Verwendung der Glisson-Schleife.
  5. Einhaltung der Bettruhe mit speziellen orthopädischen Matratzen.
  6. Medikamente, die genügend Kalzium enthalten.
  7. Vitaminisierte Komplexe.
  8. Immunstimulierende Medikamente, tonisierende Wirkung.
  9. Verwendung von Antibiotika, wenn eine Infektion aufgetreten ist.
  10. Anästhetika, Elektrostimulation, Kryotherapie oder Massage. Letzteres ermöglicht es Ihnen, Schmerzen loszuwerden.

Die Behandlung einer Fraktur der Brustwirbel beginnt mit der Sicherstellung der vollständigen Ruhe des Patienten. Das Opfer muss für eine bestimmte Zeit stationär bleiben. Die Bewegung sollte so weit wie möglich begrenzt sein. Solche Taktiken sind eine notwendige Maßnahme, damit sich der Grat erholen kann. Beachten Sie, dass die Bettruhe bei älteren Patienten in der Regel länger dauert als bei jüngeren Patienten. Denn mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Anlagerung von Knochengewebe.

In einigen Fällen, wenn überhaupt keine Operation erforderlich ist, bleiben die Symptome einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bestehen. Ein solches Ergebnis ist in der Regel mit einer falsch ermittelten Diagnose verbunden. In solchen Fällen werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Kompressionsfraktur der Brustwirbel einen zweiten oder dritten Schweregrad aufweist, wobei die Wirbel verschoben werden oder akute Schmerzen durch nichts gestoppt werden. Wenn die Verletzung eine Fragmentierung ist, wird eine Laminektomie durchgeführt, um die Nervenenden und das Rückenmark freizugeben. Die erste Phase der Operation besteht darin, die Wirbelbögen zu öffnen. Dann entfernen Sie die Splitter aus dem Wirbelkanal. Durch diese Maßnahmen können Wirbel und Bandscheiben stabilisiert werden.

In besonderen Fällen wird eine plastische Operation durchgeführt. Es handelt sich um Situationen, in denen der Wirbel so viel Schaden erlitten hat, dass es unmöglich ist, ihn wiederherzustellen. In diesem Fall wird das zerstörte Element durch ein spezielles Transplantat ersetzt. Letzteres besteht aus verschiedenen synthetischen Materialien.

Während der Operation werden bestimmte Metallkonstruktionen in den Patienten implantiert. Dies ist notwendig, um eine Verschiebung zu verhindern. Die Liste der Stahlkonstruktionen umfasst:

  • Platten;
  • laminare Elemente;
  • transartikuläre Fixatoren.

Jede Verletzung ist einzigartig. Daher wird die Behandlung der Fraktur des 8. Wirbels für jeden Patienten individuell verordnet. Beachten Sie, dass dem Opfer selbst dann, wenn die Behandlung so effektiv wie möglich war, ein Rehabilitationskurs verordnet wird. Die Dauer beträgt normalerweise ein halbes Jahr. Zusätzlich zu den therapeutischen und prophylaktischen Übungen kann der Arzt eine Schwimmstunde vorschreiben. In einigen Situationen ist es sinnvoll, einen zusätzlichen Kurs zu absolvieren, der Akupunktur und neurologische Therapie umfasst.

Verwendung eines Korsetts

Zur effektiven Fixierung des Firstes mit einer speziellen Vorrichtung. Es wird ein Korsett genannt. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Belastung der Wirbel zu reduzieren. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Instabilität. Die Wirkung dieses Geräts zeigt sich erst nach einer bestimmten Zeit. Der Gipsverband wird ungefähr 16 Wochen nach der Verletzung entfernt.

Die betrachteten Geräte unterscheiden sich in der Befestigungsart und im Fixierungsgrad. Die Anzahl der Rippen, die die Korsetts besitzen, ist ebenfalls unterschiedlich. Die für die Fraktur der Brustwirbel verwendeten Geräte sind:

Es ist ratsam, Korsetts mit einstellbaren Fixierungsgraden zu verwenden. Im Laufe der Zeit wird sich der Motormodus verbessern.

Die Vorteile der Massage

Um Muskelkrämpfe und Schmerzen zu reduzieren, kann der Arzt eine therapeutische Massage verschreiben. Das Verfahren wird während der Erholungsphase durchgeführt. Es ist wesentlich für die Verbesserung der Muskelkorsettkante.

Die Massage-Methode ist direkt abhängig von der Art der Fraktur und der Dauer des Rehabilitationskurses. Um den Grat vollständig zu restaurieren, ist eine Kombination mehrerer Verfahrensarten erforderlich. Dem Patienten wird eine Punkt-, Reflex- und klassische Massage verordnet.

Die Fraktur des Brustkörpers ist eine schwere Verletzung. Körperliche Schäden am Grat können den Bewegungsspielraum auf Dauer und manchmal dauerhaft einschränken. Dies ist jedoch kein Grund für Pessimismus. Die Medizin hat Fälle gezeigt, in denen sich verletzte Personen trotz der anfänglich düsteren Vorhersagen des Arztberufs ziemlich schnell erholten.

Richtige Ernährung

Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur im Brustbereich aufgetreten ist, sollten auf eine angemessene Ernährung achten. Essen Sie Lebensmittel mit hohem Inhalt:

  1. Vitamine B6 und Folsäure. Diese Substanzen sind reichlich in Lebensmitteln wie Rüben, Kohl, Bohnen und Bananen enthalten.
  2. Zink Das Element ist in ausreichender Menge in Walnüssen, Haferflocken, Buchweizen und Meeresfrüchten enthalten.
  3. Magnesium. Der hohe Anteil dieses Elements ist in Garnelen, Bananen, Nüssen und Blattgemüse enthalten.
  4. Kalzium Das Element ist in Lachs, Kohl, Mandeln und Milch sowie auf diesem basierenden Produkten enthalten.

Die ausreichende Verwendung der aufgeführten Produkte hilft bei der frühesten Kallusbildung und der Heilung der daraus resultierenden Verletzungen des Firstes.

Es gibt auch eine Liste unerwünschter Lebensmittel. Es beinhaltet:

  1. Alkoholische Getränke Alkohol trägt zur Zerstörung der Zellen und deren Zerstörung bei.
  2. Lebensmittel reich an Fett. Letzteres verhindert, dass Kalzium richtig aufgenommen wird, was zur Stärkung des Knochengewebes erforderlich ist.
  3. Limonade, starke Tees und Kaffee. Diese Produkte enthalten Koffein. Dieses Alkaloid erhöht die Auslaugung von Kalzium aus dem menschlichen Körper.

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie nach einer Kompressionsfraktur der Brustwirbel einen effektiveren Körperwiederherstellungsprozess erreichen.

Medizinische Körperkultur

Die Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule der Brustwirbelsäule umfasst die physikalische Therapie (physikalische Therapie). Sie können die Kraft und Ausdauer der Rückenmuskulatur erhöhen. Dies wird in Zukunft zu einer verbesserten Mobilität der Wirbelsäule führen. Die Übungstherapie hat auch die Funktion einer vorbeugenden Maßnahme, die darauf abzielt, die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern, die Verdauung zu normalisieren, die Thrombusbildung zu verhindern und die Prozesse des allgemeinen asthenischen Syndroms zu reduzieren.

Die korrekte Durchführung von therapeutischen Übungen bei einer Kompressionsfraktur von 8 9 Wirbeln verhindert das Auftreten einer stauenden Lungenentzündung und anderer nachteiliger Wirkungen. Es ist wichtig, dass die Bewegungstherapie rechtzeitig durchgeführt wurde und ausreichend Zeit in Anspruch nahm.

Wenn die Kompression der Wirbel nicht mehr als ein Drittel der Körpergröße beträgt, verschreiben die Ärzte konservative Behandlungsmethoden. Verletzt lag er mit einer harten Matratze auf dem Bett. Sein Kopf sollte auf eine Höhe von vierzig bis sechzig Zentimetern angehoben werden.

Die maximale axiale Entlastung des Kamms während der Kompressionsfraktur der Brustwirbel wird durch Längserstreckung über die Achselhöhlen hinaus sichergestellt. Baumwoll-Mullrollen werden unter dem Bereich der physiologischen Lordose angeordnet.

Um die komprimierte Verbindung unter dem betroffenen Bereich zu begradigen, schließen Sie die Rollen ein. Durch diese Manipulation können Sie das vordere Längsband strecken. Es trägt auch zur fächerförmigen Divergenz der Wirbel bei, wodurch der Kompressionsgrad erheblich reduziert wird. Durch die Korrektur wird die physiologische Beziehung der Wirbel des Firstes deutlich verbessert.

Bei einem Bruch des 8. Wirbels der Thoraxabteilung erfolgt die Bewegungstherapie in vier Schritten. Zum einen trägt die Physiotherapie dazu bei:

  • Verhinderung der Verschlechterung des Muskelkorsetts des Kamms;
  • Verbesserung der Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • die Vitalität des Patienten erhöhen.

Sie müssen statische und dynamische Atemübungen durchführen. Vergessen Sie auch nicht die Aktionen, die für mittlere und kleine Muskelgruppen und Gelenke nützlich sind. Die erste Phase kann zehn Tage nach der Verletzung beginnen.

Beinbewegungen sollten bei leichten Bedingungen ausgeführt werden. Aktionen werden nur abwechselnd ausgeführt. Das Glätten eines angehobenen Beines kann starke Schmerzen verursachen. Denn es gibt eine erhebliche Spannung der langen Rückenmuskulatur. Während dieser Zeit wird eine therapeutische Körperkultur in Form von Klassen durchgeführt, deren Dauer zwischen zehn und fünfzehn Minuten beträgt. Zur Durchführung der Übungen darf nur eine Ausgangsposition verwendet werden - auf dem Rücken liegend.

Die zweite Stufe der Bewegungstherapie bei einer Kompressionsfraktur des 8. Wirbels der Brustregion kann dreißig Tage nach der Verletzung beginnen. Die Übungen zielen hauptsächlich darauf ab, die Blutzirkulation an der Verletzungsstelle zu normalisieren, die Funktion der inneren Organe zu verbessern, die Regenerationsprozesse zu stimulieren und die Muskeln des Schultergürtels zu stärken.

Die Schlüsselaufgabe besteht darin, ein ziemlich starkes Muskelkorsett zu schaffen. Darüber hinaus tragen die Übungen zur Erweiterung des Motormodus bei. Die Belastung des Körpers, die in diesem Stadium von einer Kompressionsfraktur der Brustregion betroffen ist, wird zunehmen. Es werden weitere Übungen durchgeführt. Ihre Dauer erhöht sich jedoch auf zwanzig Minuten.

Nach zwei bis drei Wochen kann der Patient den Magen bereits aufdrehen. Um die vorderen Wirbel zu entlasten, müssen Sie eine Baumwollgaze unter die Brust des Opfers legen. Diese Position wird als Hyperextension bezeichnet.

Fügen Sie im Komplex der Übungen die zur Stärkung der oberen Gliedmaßen notwendigen Maßnahmen hinzu. Um die Bedingungen für die Rekultivierung des beschädigten Wirbels zu verbessern, sollten Streckbewegungen durchgeführt werden.

Die dritte Stufe dauert vom fünfundvierzigsten bis zum sechzigsten Tag nach der Kompressionsfraktur des 8. Brustwirbels, um Übungen zur Verbesserung der Bewegungskoordination und zur Erhöhung der Beweglichkeit des Kamms durchzuführen. In diesem Stadium steigert die körperliche Aktivität. Die Dichte und Dauer der Klassen beginnt noch mehr zuzunehmen.

Zu den Übungen gehören belastende Aktionen sowie isometrische Verspannungen verschiedener Muskelgruppen. Um einen reibungslosen Übergang zur axialen Belastung zu erreichen, werden einige Übungen an Knien und Vieren durchgeführt.

Die vierte Phase beginnt mit der Verletzung des Verletzten vom Bett bis zu seiner Entlassung aus der medizinischen Einrichtung. Die Übungen zielen darauf ab, die Symptome einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule der Brustregion zu beseitigen und die Folgen so schnell wie möglich zu überwinden.

Der Unterricht trägt dazu bei, die Mobilität des Kamms zu verbessern, die Muskeln zu stärken, das Gehen und die Haltung wiederherzustellen. Der Hauptunterschied zwischen den Übungen in der vierten Stufe ist der Übergang zu axialen Belastungen des Firstes. Der Patient darf in den meisten Situationen etwa sechzig Tage nach der Verletzung aufstehen.

Es ist wichtig, dass beim Verlassen des Betts das Opfer eines Kompressionsbruchs nicht darauf sitzt. Senken Sie aus einer Bauchlage Ihren Fuß auf den Boden. Dann stützt man sich auf die Arme und muss das zweite Bein gesenkt haben. Im Laufe der Zeit wird sich die Anpassung an die vertikale Position intensivieren. Danach können Sie in das Programm der Standübungen einbezogen werden. Dies können rückwärtige Körperbeugungen, Kniebeugen mit geradem Bein und dergleichen sein.

Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, die auf die maximale Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten und die Wiederherstellung des Laufmusters abzielen. Viele Übungen werden an der Turnwand durchgeführt. All dies hilft, sich schnell von einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule in der Brustregion zu erholen.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Symptome, Behandlung, Folgen, Rehabilitation

Eine Kompressionsfraktur ist eine schwere und ziemlich häufige Wirbelsäulenverletzung, die auftritt, wenn sie gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Wirbelfrakturen sind eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen, die über einen langen Zeitraum andauern können.

Die Risikogruppe für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen umfasst die ältere Generation (nach 50 Jahren) mit ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen oder Extremsportarten sowie junge Menschen mit atypischem Sturz, auch aus geringer Höhe. Um die Ursache von Rückenschmerzen, die einen vorübergehenden Zusammenhang mit einer Verletzung oder einem Sturz haben, richtig zu diagnostizieren, wird empfohlen, die Zeit nicht zu verzögern, sondern den Empfehlungen des Arztes zu folgen, um eine instrumentelle Untersuchung durchzuführen. So können Sie rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen und in kürzerer Zeit das beste Ergebnis erzielen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Durch eine bestimmte Belastung steigt der Druck auf die Körper und Scheiben eines oder mehrerer Wirbel erheblich an. Gleichzeitig wird der vordere Teil des Wirbels normalerweise "abgeflacht" und erhält eine keilförmige Form. Außerdem wird die Höhe der Wirbelsäule reduziert, was schwerwiegende Folgen hat.

Bei Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule werden die die Gefäße und Nerven umgebenden Weichteile geschädigt. Die schwerste Verletzung der Wirbelsäule ist jedoch eine Fraktur der Halswirbel, deren Folgen die schwersten und gefährlichsten für das Leben des Opfers sein können.

Die Kompressionsfraktur 1 und 2 des Lendenwirbels sowie 11 und 12 Brustwirbel treten gewöhnlich zum Zeitpunkt eines Autounfalls oder beim Sturz aus einer Höhe auf. Es wird darauf hingewiesen, dass dies als ein oder mehrere Wirbel leiden kann.

Diese Art der Verletzung ist auch bei älteren Menschen üblich, deren Knochen aufgrund der Entwicklung von Osteoporose brüchig werden. In diesem Fall ist eine Kompressionsfraktur nicht weniger gefährlich und wirkt als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wirbelsäulenfrakturen, bei denen das Rückenmark nicht beschädigt wurde, können in 3 Grad unterteilt werden:

  • Der erste ist, wenn die Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte reduziert ist.
  • die zweite ist, bei der diese Höhe halbiert wird;
  • der dritte - bei dem die signifikanteste Reduktion der Wirbelhöhe gemessen wird - mehr als 50%.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Schmerzen bei der Wirbelsäulenfraktur, die bereits durch andere Krankheiten geschwächt wurden, in der Regel geringfügig sind und von den Opfern oft ignoriert werden, die häufig lieber keine Hilfe von Ärzten suchen, was negative Folgen haben kann.

Es wird nicht immer berücksichtigt, dass im Falle einer Fraktur ein Zeichen für eine Schädigung der Nervenstrukturen nicht Schmerzen sein kann, sondern charakteristische neurologische Symptome (Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen usw.).

Symptome einer Kompressionsfraktur

Die häufigsten Anzeichen für eine solche Fraktur der Wirbelsäule sind:

  • akute Rückenschmerzen sowohl während der Verletzung als auch unmittelbar danach;
  • Rückenschmerzen, die sich auf Arme oder Beine erstrecken;
  • Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen;
  • begrenzte Bewegung der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Drücken auf Bereiche entlang der Wirbelsäulenachse;
  • Bauchschmerzen, die den Charakter umgeben;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Verwandte Krankheiten:

Diagnose

Vor der Diagnose und Entscheidung über die bevorstehende Behandlung kann der Arzt einen Komplex von Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Radiographie der Wirbelsäule (frontale und laterale Projektion) - zur Identifizierung des beschädigten Wirbels.
  • Computertomographie (CT) - für eine detailliertere Untersuchung der Struktur des beschädigten Wirbels. Parallel zur CT wird manchmal eine Myelographie durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand des Rückenmarks im Bereich der Verletzung zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - zur Bestimmung der Schädigung der Nervenstrukturen der Wirbelsäule.
  • Densitometrie - empfohlen für alle Frauen über 50 Jahre zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose.
  • Neurologische Untersuchung - zur Überprüfung der Funktion der Nervenwurzeln, peripherer Nerven und des Rückenmarks.

Verwandte symptome:

Folgen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Eine solche schwere Verletzung der Brust- und Lendenwirbelsäule kann später zu Folgendem führen:

  • Instabilität der Wirbel im verletzten Bereich;
  • Spinalstenose;
  • verschiedene neurologische Störungen;
  • die Entwicklung von posttraumatischen Osteochondrose und Ischias (wenn die Nervenwurzeln weiterhin unter dem Druck des beschädigten Wirbels leiden).
  • kyphotische Deformität (keine physiologische Beugung der Wirbelsäule im Brustbereich) oder andere Krümmungen der Wirbelsäule;
  • Parese und Lähmung der Extremitäten (bei einer Kompressionsfraktur in der Brust- oder Lendenwirbelsäule, wenn der Wirbel das Rückenmark belastet).

Komprimierungsfrakturen im Halsbereich (Fraktur von 4, 5 oder 6 Wirbeln), die von erfolglosen Tauchern erhalten werden, wenn sie mit dem Kopf auf den Boden schlagen, sind häufiger. Infolgedessen riskieren die sogenannten "Taucherschäden" bei diesen Menschen zumindest segmentale Instabilität und einen sofortigen Tod.

Frakturen im Brustbereich sind fast immer Folge einer direkten Verletzung. Da eine Person an der Wende des 7. Brustwirbels häufig schwere, aber durchaus erträgliche Schmerzen hat, sucht sie selten medizinische Hilfe in der Hoffnung, dass sie „vorbeigehen“ wird. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von Komplikationen, die eine ernsthaftere Therapie erfordern.

Die Behandlung von Frakturen des 12. Wirbels des Brustwirbels und 1-2 Wirbels des Lendenwirbels (die im Falle der Verletzung die Hauptlast tragen) begann rechtzeitig, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wenn Verletzungen des Rückenmarks vermieden werden konnten.

Wenn der Wirbelkörper in den Wirbelkanal „hineingedrückt“ wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Parese oder Lähmung der Gliedmaßen hoch.

Es ist zu beachten, dass eine verletzungsbedingte Verkleinerung eines Wirbels fast immer zu Folgen wie degenerativen Veränderungen der Nervenenden im Bereich der Schädigung und des chronischen Schmerzsyndroms führt.


Kompressionsbruchbehandlung

Solche Frakturen werden chirurgisch oder häufiger auf nicht-chirurgische konservative Weise behandelt. In Ermangelung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff beschränkt sich der Behandlungsprozess in der Regel darauf, den beschädigten Bereich der Wirbelsäule zu fixieren, längere (bis zu mehrere Wochen dauernde) und strikte Bettruhe einzuhalten, Schmerzmittel zu nehmen und später ein spezielles Korsett zu tragen.

Nach der Wiederherstellung des beschädigten Wirbels, der Entfernung des Gipses und dem Beginn der ersten Bewegungsversuche werden Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet. Dies ist notwendig, da die Rückenmuskulatur (Muskelkorsett) während des Aufenthaltes ohne Bewegung stark geschwächt ist und die Wirbelsäule nicht mehr richtig unterstützen kann.

Der Behandlungsverlauf wird individuell in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, den Besonderheiten des erlittenen Traumas und möglichen Komplikationen ausgewählt. Der Behandlungskurs kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Akupunktur
  • Medizinische Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung.
  • Physiotherapeutische und medikamentöse Behandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die Blockaden, Trophäen und Physiotherapie kombinieren.

Durch die Behandlung lindert der Patient Rückenschmerzen, die Wirbel kehren zu ihrer normalen Position zurück, die Beweglichkeit und die natürlichen Kurven der Wirbelsäule werden allmählich wiederhergestellt, und im Bereich der Verletzung werden Durchblutung und Stoffwechsel normalisiert.

Rehabilitation

Nach Abschluss des Behandlungskurses empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Übungstherapieübungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt werden, sowie solche, die der Patient zu Hause alleine durchführen kann.

Es ist zu beachten, dass jede körperliche Aktivität frühestens vier Monate nach der Verletzung angewendet werden darf. Außerdem ist der Patient für sechs Monate wünschenswert, um langes Sitzen zu vermeiden. Eine verletzte Person, die im Laufe des Jahres einer Behandlung unterzogen wurde, sollte auch regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu überwachen und die erforderlichen Konsultationen zu erhalten.

Neben der Physiotherapie bringen Physiotherapie-Methoden wie Massage und Akupunktur greifbare Vorteile. Dank ihnen ist der Prozess der Wiederherstellung des Knochengewebes und der Empfindlichkeit der Nervenfasern effizienter.


Rehabilitation nach der Operation

Leider sind die Komplikationen einer Kompressionsfraktur nicht immer durch konservative Methoden zugänglich. Der Arzt kann eine Operation bei instabilen Wirbelsäulenfrakturen oder bei Androhung neurologischer Komplikationen verschreiben. Nach der chirurgischen Behandlung muss der Patient auch einen individuellen Rehabilitationskurs durchlaufen.


Ursachen von Kompressionsfrakturen

Die Ursache für einen Kompressionsbruch kann sein:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Verletzung durch einen Autounfall;
  • Wirbelschwäche oder Osteoporose;
  • Berufs- oder Sportverletzung.

Bei Frauen, die älter als 80 Jahre sind und bei denen viele Anzeichen einer Osteoporose aufweisen, ist die durch Osteoporose verursachte Kompressionsfraktur ziemlich häufig. Bei dieser Krankheit nimmt die Knochendichte ab, weshalb sie selbst der üblichen Belastung nicht standhalten können. Zum Beispiel können Sie eine solche Fraktur auch bekommen, wenn Sie auf der Straße rutschen oder von einem Stuhl fallen.

Das Vorhandensein maligner Tumoren ist eine weitere Ursache für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Prävention

Um solche schweren Verletzungen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel Kalzium ein, das die Knochen stärkt, wie Quark, Käse, Sauerrahm, Fisch, Tomaten, Mandeln, Walnüsse, Müsli, Bananen, Grüns;
  • Vergessen Sie nicht, bei sonnigem Wetter spazieren zu gehen und Lebensmittel zu essen, die Vitamin D (Eier, Sesam) und Zink (Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Leber) enthalten.
  • Stärkung der Knochen durch Schwimmen, Tanzen, Fitness, Joggen;
  • jedes Jahr nach 50 Jahren eine Diagnose des Knochenzustands zu machen;
  • schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und alkoholischen Getränken aufgeben;
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Margarine und Mayonnaise auf ein Minimum reduzieren oder ganz aufgeben.

Ältere Menschen bei den ersten Manifestationen einer Osteoporose sollten unverzüglich Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit ergreifen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule 6

Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist eine der häufigsten Verletzungen der Wirbelsäule. Die Pathologie führt zu einer Behinderung des Patienten und ist schwer zu behandeln. Fraktur der Lendenwirbelsäule - ein Hinweis auf einen schnellen Zugang zur medizinischen Versorgung.

Gründe

Kompressionsfraktur - ein Begriff, der eine Wirbelkörperverletzung bezeichnet, die infolge seiner Kompression in der vertikalen Achse auftrat. In welchen Fällen kann das passieren?

Ursachen der Kompressionsfraktur:

  1. Aus großer Höhe auf die Beine fallen.
  2. Verkehrsunfälle.
  3. Sport- und Arbeitsunfälle.
  4. Der Haushalt fällt aus der Höhe des eigenen Körpers.

Die letzte Verletzungsursache tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Damit ein Wirbelkörper durch Kompression bricht, ist in der Regel eine große schädigende Kraft erforderlich.

Wenn der Knochen unter dem Gewicht seines eigenen Körpers bricht, gibt es eine komorbide Pathologie. Am häufigsten handelt es sich um Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte. Osteoporose tritt normalerweise bei Frauen nach der Menopause oder in anderen Kategorien von Menschen mit Unterernährung auf.

Symptome

Vor Beginn der Behandlung muss sichergestellt werden, dass ein Wirbelbruch aufgetreten ist. Spezielle klinische Symptome und instrumentelle Forschungsdaten helfen dabei.

Symptome einer Lendenwirbelverletzung:

  • Starke Schmerzen nach der Verletzung.
  • Knirschendes Gefühl, Klick in den Lendenrücken.
  • Schmerzen beim Versuch von Bewegungen.
  • Die Unmöglichkeit der vollständigen Beugung und Streckung im Lendenrücken.
  • Taubheit, Schmerzen in der unteren Extremität mit Beteiligung der Nervenwurzeln.
  • Zwangsstellung des Patienten mit Unterstützung an den Händen.
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur in der Lendenwirbelsäule.
  • Der beschädigte Wirbel ist stark schmerzhaft, sein Dornfortsatz ist durch die Haut sichtbar.
  • Ein positives Symptom von Lasegue sind Schmerzen anstelle einer Fraktur beim Anheben der unteren Extremität.

Zusätzliche Informationen zur Bestätigung der Diagnose können Methoden der Instrumentenforschung ergeben.

Diagnose

Laboruntersuchungsmethoden: Blutuntersuchungen, Urin, enthalten keine charakteristischen Veränderungen der Fraktur der Lendenwirbelsäule.

Methoden auf die endgültige Diagnose anwenden:

  1. Radiographie der Lendengegend in mehreren Projektionen. Anzeichen einer Fraktur auf einem Röntgenbild: eine Veränderung der Kurven des Rückens, eine keilförmige Deformation eines gebrochenen Wirbels, das Vorhandensein einer Frakturlinie, verschwommene Endplatten, Verschiebung benachbarter Wirbel.
  2. Die Computertomographie ermöglicht die Visualisierung von Schäden mit höherer Klarheit.
  3. Die Magnetresonanztomographie zeigt den Grad der Beteiligung umgebender Gewebe an dem pathologischen Prozess an.

Diese Forschungsmethoden reichen aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, um die Höhe und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen.

Nach der Diagnose wird der Arzt mit der Taktik der Behandlung des Patienten bestimmt.

Folgen

Behandlung und Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule spielen eine entscheidende Rolle für die Gesundheit des Opfers. Bei fehlender Therapie oder falschem Rendering können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Die Instabilität der Wirbelsäule nach der ersten Fraktur erhöht das Risiko wiederkehrender Verletzungen.
  • Änderungen in den physiologischen Kurven. Die Folgen einer Lendenwirbelverletzung - Kyphoscoliose.
  • Schädigung des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Lähmung der unteren Extremitäten.
  • Einbeziehung der Cauda equina - des unteren Teils des Rückenmarks. Es führt zu Inkontinenz von Urin und Kot.
  • Schäden an den arteriellen und venösen Gefäßen der Wirbelsäule mit der Entwicklung nach dieser Blutung und diesem Hämatom.
  • Die Entstehung eines chronischen Schmerzsyndroms ist eine ziemlich häufige Komplikation nach unzureichender Rehabilitation.

Im Hinblick auf das Risiko schwerer Folgen einer Fraktur sollte man die Behandlung sorgfältig und verantwortungsvoll behandeln.

Behandlung

Alle Methoden der Wirbelsäulenbehandlung nach einer Fraktur lassen sich in konservativ und operativ unterteilen. Beide Methoden erfordern die anschließende Implementierung eines Komplexes von Rehabilitationsmaßnahmen. Rehabilitation beinhaltet:

  • Drogenbehandlung von Symptomen.
  • Physiotherapie.
  • Massagen
  • Physiotherapie
  • Behandlung in einem Sanatorium.
  • Balneotherapie

Der Arzt wählt die Methode der Erholung der Wirbelsäule sowie eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen individuell aus, abhängig von der Schwere des Schadens und den damit verbundenen Erkrankungen.

Es ist erforderlich, die Empfehlungen des Arztes für die schnelle Genesung nach einer Fraktur der Wirbelsäule zu befolgen.

Konservative Methoden

Die konservative Behandlung einer Lendenwirbelsäulenfraktur beinhaltet die Beseitigung von Verletzungen ohne Operation.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine konservative Therapie durchzuführen:

  1. Einzelreduzierung
  2. Schrittweise Neupositionierung
  3. Funktionale Methode.

Bei kleinen Frakturen wird gleichzeitig repositioniert, wenn sich die Wirbelkörperhöhe um weniger als ein Drittel verändert hat. In diesem Fall produziert der Arzt mithilfe zweier Tische mit unterschiedlichen Ebenen eine verbesserte Verlängerung der Wirbelsäule. Der Patient legt die obere Körperhälfte auf einen hohen Tisch und seine Füße auf eine untere. Nach dem Repositionieren wird ein Korsett oder ein Gipsverband auf den unteren Rücken aufgetragen.

Die schrittweise Neupositionierung erfolgt mit einem Reklinator, einem Gerät, das unter dem unteren Rücken platziert wird und den Winkel der Ausdehnung in diesem Boden des Rückens allmählich erhöht. Wenn das Ergebnis nach 2-3 Wochen erreicht ist, muss es auch mit einem Korsett gesichert werden.

Die funktionelle Methode zur Wiederherstellung des Rückens ist die unzuverlässigste, sie wird nur bei kleinen Frakturen verwendet. In diesem Fall wird die Reklination durch schrittweise, vierstufige Stärkung der Rückenmuskulatur mit Hilfe spezieller Übungen erreicht.

Alle drei Methoden beinhalten eine Behandlung für 6 Monate. Nach dieser Rehabilitation kehrt der Patient 1 Jahr nach der Verletzung zu seinen üblichen Belastungen zurück.

Chirurgische Behandlung

Bei bestimmten Indikationen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die Operation wird ausgeführt, wenn:

  • Instabile Fraktur festgestellt
  • Es gibt mehrere Knochenfragmente.
  • Konservative Behandlung führt nicht zu Ergebnissen.
  • Wirbelfragmente geraten mit dem Rückenmark in einen anatomischen Konflikt.

Eine chirurgische Behandlung kann am vorderen und hinteren Wirbel durchgeführt werden. Für Kompressionsfrakturen der Lendengegend werden folgende Eingriffe durchgeführt:

  1. Wirbelsäulenfusion - der Verschluss der Wirbel.
  2. Resektion des Wirbelkörpers mit Ersatz durch die Prothese.
  3. Stabilisierung der Wirbel durch Käfig.
  4. Transpedikuläre Fixierung mit Schrauben.
  5. Befestigungsplatten.
  6. Annäherung der Dornfortsätze mit einer Zivian Krawatte.
  7. Osteosynthese mit externen Fixiergeräten.

Die Notwendigkeit einer Operation erschreckt die Patienten oft, aber eine von einem Chirurgen durchgeführte Operation kann Frakturkomplikationen eher verhindern.

Eine vollständige Rehabilitation nach einer chirurgischen Behandlung hilft, die täglichen Aktivitäten schnell wieder herzustellen.

Rehabilitation

Der Begriff „Rehabilitation“ vereint ein großes Volumen verschiedener therapeutischer Maßnahmen gemäß den Techniken.

Die Genesung einer Person und die allmähliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ist sowohl während der konservativen Therapie als auch nach der Operation erforderlich. Die Rehabilitation von Patienten mit Kompressionsfrakturen beginnt im Stadium des Krankenhausaufenthalts und endet mit der vollständigen Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Nur der Patient, seine Ausdauer und der Grad der Befolgung der Empfehlungen des Arztes hängen vom Behandlungserfolg und der Rückkehr zu den üblichen täglichen Belastungen ab.

Drogentherapie

Die wichtigste Komponente der Behandlung und Rehabilitation ist die medikamentöse Unterstützung des Patienten. Im Falle einer Lendenwirbelsäulenfraktur spielen Medikamente die Rolle der symptomatischen Therapie.

Sie können die folgenden Medikamente verwenden:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  2. Analgetika
  3. Opioide Schmerzmittel.
  4. Muskelrelaxanzien.
  5. Glukokortikoide

Wenn eine Wirbelsäulenfraktur als Folge einer Osteoporose auftritt, müssen der Therapie folgende Komponenten hinzugefügt werden:

  • Kalziumzubereitungen.
  • Calcitonin.
  • Vitamin
  • Bisphosphonate.

In der akuten Zeit werden systemische Formen von Medikamenten verwendet: Tabletten und Injektionen. In der Rehabilitation können Sie verschiedene äußere Mittel anwenden - Salben, Cremes, Gele.

Alle Arzneimittel haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Berücksichtigen Sie diese Eigenschaft von Medikamenten sollte der behandelnde Arzt bei der Auswahl der individuellen Therapie.

Physiotherapie

Der wichtigste Aspekt einiger Methoden der konservativen Therapie und Rehabilitation nach Verletzungen ist das therapeutische Gymnastik. Nach einer Fraktur wird allen Patienten die Bewegungstherapie in einem anderen Volumen verschrieben.

Therapeutische Gymnastik wird regelmäßig durchgeführt, die Anzahl und Dauer des Unterrichts nimmt allmählich zu. Die Übungen sollten von einem Facharzt verschrieben und überwacht werden.

Folgende Merkmale der Physiotherapie nach einer Fraktur sind charakteristisch:

  • Beginnen Sie den Unterricht mit Atemübungen und bewegen Sie sich schrittweise zum Ort der Wirbelsäulenverletzung.
  • Die Übungen werden anfangs 20 bis 30 Minuten pro Tag durchgeführt. Dann erhöht sich die Dauer.
  • Wohlfühlübungen im Pool helfen, bei solchen Übungen entlasten die Wirbel und die Rückenmuskulatur trainiert nach und nach.
  • Wandern, Nordic Walking und Skifahren können in der späten Rehabilitationsphase praktiziert werden.

Bewegungstherapie - die Grundlage für die Genesung und Rehabilitation des Patienten.

Massage

Professionelle Massagen und manuelle Therapieverfahren für Patienten nach einer Fraktur spielen die Rolle einer guten symptomatischen Behandlung. Manipulationen durch Spezialisten erzielen folgende Auswirkungen:

  • Entspannen Sie angespannte Rückenmuskeln.
  • Linderung von Schwellungen und Entzündungen nach Operationen oder Verletzungen.
  • Reduzieren Sie den Schweregrad der Schmerzen.
  • Erhöhen Sie die Intensität der Durchblutung und des Stoffwechsels.

Es ist wichtig, die Massage einem ausgewiesenen Spezialisten anzuvertrauen. Beurteilen Sie die Notwendigkeit, die Verfahren durchzuführen, falls Ihr Arzt dies tut.

Verschiedene Physiotherapie, Schlammtherapie, Balneotherapie helfen, den Rehabilitationskomplex zu vervollständigen. Alle Techniken haben eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen. Es ist notwendig, mit großer Sorgfalt an ihre Umsetzung heranzugehen.

In der späten Phase der Rehabilitation wird den meisten Patienten eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt. Unter den Bedingungen eines Sanatoriums und eines Resorts ist es möglich, die Leistungsfähigkeit durch verschiedene therapeutische Maßnahmen vollständig wiederherzustellen.

Oft gehen Patienten mit Beschwerden über starke Schmerzen in der Wirbelsäule in ein Krankenhaus. Nach der Untersuchung stellt der Arzt eine enttäuschende Diagnose - eine Fraktur. Unter allen Brusttrauma-Arten ist eine Kompressionsfraktur der Brustregion sehr selten. Die Frakturbehandlung ist konservativ, die Rehabilitation gilt als wichtiger Schritt auf dem Weg zur vollständigen Genesung.

ICD-Klassifizierung - 10

Die Besonderheit der Kompressionsfraktur ist die Kompression der Wirbel, sie nehmen ab, wenn sie nachlassen, sinken sie ab, die Höhe der Wirbelsäule ändert sich. Relativ ungefährliche Folgen haben einen Bruch des 12. Wirbels zur Folge, Verletzungen von 1 und 2 Lendenwirbeln.

Bei einem Bruch der Wirbelsäule in der Brust leiden 6, 11, 12 Wirbel häufiger, obwohl Verletzungen bei anderen Wirbeln auftreten. Verletzungen der Brustwirbelsäule haben bestimmte Codes in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten:

  • ICD - 10 unter dem Code S20 - S29 sind Verletzungen der Brust.
  • ICD-10 unter dem Code S00-T98 - verschiedene Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen.
  • ICD - 10 unter Code S22.1 - multiple Rückenverletzungen der Brustregion.
  • ICD - 10 unter dem Code S22 registrierte Frakturen der Rippen, des Brustbeins und der Brustregion des Wirbels.
  • ICD - 10 unter dem Code S22.0 - Verletzung des Brustwirbels.

Einer Fraktur- oder Wirbelsäulenverletzung in der ICD-10-Registrierung wird ein individueller Code zugewiesen. Daher ist es viel einfacher, Wissen und Daten zu verschiedenen Krankheiten, Sterblichkeit sowie zur Speicherung, Analyse, Untersuchung und zum Vergleich der gewonnenen Informationen zu systematisieren.

Bruchmerkmale

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist das Ergebnis großer Belastungen direkt am Körper eines oder mehrerer Wirbel, an den Bandscheiben. Der durch zu hohe Belastungen verursachte Druck bewirkt, dass die Wirbel nach vorne abflachen, ihre Form ist keilförmig. Gleichzeitig nimmt die Höhe des Wirbels und der Wirbelsäule insgesamt ab, was zu starkem Druck auf das Rückenmark führen kann.

Ältere Menschen, die an Osteoporose leiden, werden mit ähnlichen Verletzungen in der Klinik behandelt. Gefährdet sind Patienten, die leiden an:

  • Wirbeltumoren;
  • endokrine und chronische somatische Erkrankungen;
  • Anorexie;
  • Kachexie;
  • hormonelle Störungen;
  • Rachitis;
  • Anämie

Frauen sollten in postmenopausalen und klimakterischen Perioden mit Vorsicht behandelt werden.

Was droht Verletzungen

In ICD-10, wo Verletzungen der Wirbelsäule unter einem bestimmten Code stehen, werden nicht nur die Behandlung, sondern auch die Folgen der Verletzung beschrieben. Im Gegensatz zu Frakturen der Lenden- und Brustwirbel werden Verletzungen der Halswirbel, insbesondere der fünfte, als die schwierigsten und gefährlichsten für das Leben einer Person angesehen.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Brustkorb treten selten auf und dann nur bei einem starken Schlag. Aber selbst damit traut sich die Person, die einen starken Schmerz empfindet, nicht, einen Arzt aufzusuchen, in dem Glauben, dass alles von selbst passieren wird. Die Folgen einer solchen Geduld können sich später in schwerwiegende gesundheitliche Probleme auswirken.

Besonders unangenehme Folgen von Wirbelsäulenverletzungen durch Osteoporose. In diesem Fall kann es zu Verletzungen der Wirbelsäule kommen, selbst wenn Sie niesen oder husten. Osteoporose ist eine Pathologie, in deren Folge die Wirbelsäule beginnt sich zu verändern, die Stärke der Wirbelkörper sinkt aufgrund eines Kalziummangels und des Verlustes an Knochenmasse. Menschen, die an Osteoporose leiden, sind sich der Verletzung möglicherweise nicht einmal bewusst und gehen lange Zeit damit. Wenn Sie nach der Diagnose einen Arzt aufsuchen, werden die Ergebnisse enttäuschend sein - eine chronische Wirbelsäulenfraktur. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.

Die Auswirkungen einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbel sind nicht sehr angenehm, da sie für maximale Belastungen verantwortlich sind. Bei Verletzungen der Wirbelsäule, den ersten Anzeichen von Schmerzen, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen einer schweren Verletzung

Eine Fraktur des 6., 11., 12. Wirbels wird durch Schmerzen im Rückenbereich angezeigt. Sie werden verschlimmert, wenn der Patient einen Atemzug nimmt oder eine andere Bewegung ausführt, beispielsweise die Körperposition verändert. Neben den schmerzhaften Empfindungen werden andere primäre Symptome bemerkt:

  • schmerzender Rückenschmerz;
  • Hämatombildung;
  • Schwellung an der Frakturstelle;
  • Prellungen und Prellungen auf dem Rücken;
  • Kribbeln, Taubheit der unteren Gliedmaßen.

Wenn die Fraktur nicht sofort erkannt wird, sondern nach einiger Zeit, kann sich im Brustbereich ein Buckel bilden. Sensibilitätsstörungen, Schnitte und Lähmungen sind Symptome, die darauf schließen lassen, dass ein Rückenmark bei einer Rückenmarksverletzung beschädigt wurde. Oft markante Verletzung der Funktionen der inneren Organe. Eine durch einen Verkehrsunfall verursachte Fraktur kann zu Pneumothorax, Lungenrissen und Herzverletzungen führen. Verletzungssymptome treten als Verletzung der Funktionalität des muskulösen Rückenrahmens auf, und es gibt auch Schwierigkeiten beim Atmen des Patienten.

Bei der Untersuchung eines Patienten ist es sehr wichtig, herauszufinden, ob er an neurologischen Störungen leidet. Die schmerzhaften Symptome von Kompressionsfrakturen sind stark ausgeprägt, wenn die Verletzung durch Bildung von malignen Tumoren und Metastasen ausgelöst wurde.

Radiographie, Computertomographie und andere diagnostische Verfahren können dabei helfen, das Ausmaß der Schädigung von 6, 11, 12 und anderen Wirbeln zu erkennen. Zusätzlich empfiehlt der Arzt eine Untersuchung der Lendenwirbel, woraufhin die richtige Behandlung, therapeutische Übungen und Massagen verordnet werden.

Kinder, die von Frakturen der Wirbelsäule betroffen sind

Wirbelsäulenfraktur bei Kindern durch ICD-10 ist eine komplexe Verletzung, die zu gefährlichen Folgen führen kann. Ein Trauma in jungen Jahren zu finden, ist schwierig. Bei Kindern können Verletzungen einfach durch Unachtsamkeit auftreten, zum Beispiel beim Tauchen oder Springen auf das Gesäß. Manchmal ignorieren Eltern die Beschwerden von Kindern und glauben, dass dies gewöhnliche Launen sind, die Schmerzen werden bald von selbst vergehen. Ein Arztbesuch ist die richtigste Entscheidung der Eltern, da die primären Schmerzsymptome im Brustkorb auf eine Wirbelsäulenverletzung bei Kindern hindeuten.

Beim Sturz werden die springenden Wirbel 6, 11, 12 und andere zusammengedrückt, die vordere Wirbelsäule leidet unter starkem Druck, aber der größte Teil der Last verletzte den Brustkorb im mittleren Teil. Bei Kindern ist bei einem Wirbelbruch die Unversehrtheit der Wirbel gestört, am Ort der Verletzung kommt es zu einer Deformation der Wirbel, zu starken Schmerzen.

Als Behandlung werden Kindern Medikamente verschrieben, ein Korsett. Nach einer komplexen Behandlung ist eine Rehabilitation erforderlich, und es werden spezielle Übungen eingesetzt, um die Funktionen der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Frakturen 6, 11, 12 und anderer Wirbel ist konservativ. Dem Patienten wird eine Bettruhe verordnet, ein spezielles Korsett sorgt für eine stabile Position der Wirbelsäule. Die Einnahme von Analgetika lindert die Schmerzen, heilt jedoch nicht von Verletzungen. Die chirurgische Behandlung wird nur in extremen Fällen angewendet. Es dauert etwa drei Monate, um die Fraktur zu heilen, gefolgt von einer langwierigen Rehabilitation, die auch körperliche Betätigung umfasst.

Fixierverband

Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule der Brustregion nach ICD - 10 zur Gewährleistung einer stabilen Position des verletzten Wirbels erfordert das Tragen eines speziellen Verbandes, dh der Patient muss ein Korsett tragen. Somit ist es möglich, die Belastung der Wirbel zu reduzieren und sie mit minimaler Beweglichkeit zu versehen. Das Korsett muss etwa 4 Monate getragen werden. Dies ist bei einem Bruch der Halswirbel notwendig.

Korsett, das am Turn auferlegt wurde, ist:

Das Korsett kann auch massiv oder mit Verschlüssen sein, sogar wärmend. Wählen Sie es je nach Schwere der Fraktur und dem Wohlbefinden des Patienten aus. Es ist am besten, ein Korsett mit mehreren Fixierungsgraden zu wählen, das unabhängig eingestellt werden kann. Das Korsett hilft, die beschädigten Wirbel schnell und richtig zusammenzubauen. Der Patient sollte regelmäßig ein orthopädisches Korsett tragen, bis der Arzt es Ihnen erlaubt, es zu entfernen und therapeutische Übungen zu verordnen.

Gymnastik

Nicht nur das Korsett hilft, bei Kompressionsfrakturen 12, 11, 6 und andere Wirbel zu stärken, die Rehabilitationsphase umfasst die regelmäßige Bewegungstherapie. Übungen sind notwendig, um die Muskeln des Rückens nach langem Tragen eines Korsetts zu entwickeln.

Die Übungen müssen unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Patienten und der Komplexität der Verletzung ausgewählt werden. Es ist wichtig, die Reihenfolge der körperlichen Aktivität zu befolgen, die aus Übung besteht.

Übungen während der Durchführung können schmerzhaft erscheinen, daher sollten sie unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Wenn der Patient alle Übungen der Bewegungstherapie beherrscht hat und in der Lage ist, diese ohne fremde Hilfe auszuführen, können Sie den Unterricht zu Hause fortsetzen.

Wirbelsäulenbehandlung mit Bewegungstherapie ermöglicht:

  • die Muskeln des Rückens stärken;
  • die Wirbelsäule stützen;
  • die Mobilität der Wirbelsäule verbessern;
  • Haltung begradigen;
  • Koordinierung der Bewegungen verbessern.

Die Übungen sollten langsam durchgeführt werden, wobei die bei jeder Bewegung auftretenden Schmerzsymptome zu beachten und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt einzuhalten. Bei starken Schmerzen ist es besser, die Übungen eine Weile anzuhalten und anzuhalten, bis die Beschwerden vollständig vorüber sind. Die Ladungen müssen stufenweise erfolgen.

Die Rehabilitation ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zur vollständigen Genesung, Wiederherstellung der Funktionen der Wirbelsäule, Rückkehr zur früheren Lebensweise.

Kompressionsfraktur der Halswirbelsäule: Ausmaß, Symptome und Behandlung einer solchen Verletzung

Eine Kompressionsfraktur in der Halswirbelsäule ist eine gefährliche und häufige Verletzung, die einen oder mehrere Wirbel betrifft. Die Pathologie äußert sich in einer starken Kompression der Wirbel mit Schädigung ihres Körpers. Die Verletzungsfolgen variieren von relativ ungefährlich bis ausgeprägt.

Inhalt des Artikels:
Ursachen und Ausmaß der Verletzung
Symptome und Komplikationen
Erste Hilfe
Behandlungsmethoden

Allgemeine Definition

Halsverletzungen sind am gefährlichsten. Dies ist auf den Durchgang des Rückenmarks und seiner Wurzeln zurückzuführen, wobei die Funktion der unteren Organe stark beeinträchtigt wird.

Während einer Kompressionsfraktur werden zwei oder mehr Wirbel stark zusammengedrückt. Daher nimmt die Höhe der Wirbelsäule ab, was die schwerwiegendsten Folgen haben kann.

In der medizinischen Praxis sind Frakturen der 4-6 Halswirbel am häufigsten.

Der Mechanismus der Verletzung ist eine scharfe Längsbelastung der Wirbel. Die häufigste Ursache ist das Fahren und Landen auf geraden Beinen. Dies tritt auf, wenn mit einem Schlag auf den Kopf von unten, Kopfstößen von oben, Autounfällen, Sport- und Hausverletzungen getaucht wird. Eine solche Pathologie endet oft im sofortigen Tod.

Sprung von der Erhebung auf gerade Beine verletzen häufiger die Brust- und Lendenwirbel, aber auch ein Kompressionstrauma der Halswirbelsäule ist möglich.

Diese Fraktur ist charakteristisch für ältere Menschen, deren Knochen durch Osteoporose brüchig werden. Infolgedessen führt auch eine relativ geringe Längsbelastung der Wirbelsäule manchmal zu einem Bruch der Wirbel.

Eine scharfe Kompression des Wirbels verflacht seine Vorderseite, die eine keilförmige Form annimmt. Die Höhe der Wirbelsäule wird reduziert, und der hervorstehende Knochenteil kann das Rückenmark beschädigen.

Nach der Schwere der Verletzung werden drei Stufen unterschieden:

  • 1 Grad manifestiert sich durch eine Abnahme der Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte davon;
  • Grad-2-Verletzung führt zu einer Abnahme der Hälfte der Wirbelkörperhöhe;
  • Wenn mehr als 50% der Wirbelhöhe darunter leiden, sagen sie etwa 3 Grad Kompressionsfraktur aus.

Alle Arten von Verletzungen sind von Schmerzen begleitet und die Kompression des Rückenmarks verursacht neurologische Symptome.

Symptome

Häufige Anzeichen einer Kompressionsfraktur der Halswirbel äußern sich in Schmerzen und neurologischen Symptomen.

Wenn das Rückenmark nicht beschädigt ist oder seine Verletzung unbedeutend war, klagt der Patient:

  • Nackenschmerzen;
  • begrenzte Bewegung;
  • Schmerzen beim Drücken auf die Verletzungsstelle;
  • Schmerz gibt Gliedmaßen.

Der Schmerz entsteht unmittelbar nach dem Schlagen. Sie variiert in der Intensität und hängt vom Grad der Fraktur ab. Ein Ödem entwickelt sich, wenn der Schmerz zunimmt, der Schmerz zunimmt.

Unabhängig davon sind Frakturen bei Menschen, die an chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule leiden, zu beachten. Wenn die Wirbelkörper durch verschiedene Krankheiten geschwächt wurden, kann eine leichte Verletzung mit leichten Schmerzen einhergehen. Oft werden diese Symptome einfach ignoriert, wodurch zusätzliche Gefahr entsteht.

Kompression und Verschiebung der Wirbel, Änderung ihrer Form führt zu einer Verletzung der Beweglichkeit im Gelenk. Der Patient bemerkt den Schmerz und die eingeschränkte Bewegung in der Halswirbelsäule.

Kompressionsfrakturen sind bei Rückenmarksverletzungen schwerer. In schweren Fällen sind sie tödlich. Häufige neurologische Symptome sind:

  • Schwäche der Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit in den Armen und Beinen;
  • Bauchschmerzen des umgebenden Charakters;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Bestrahlung von Schmerzen in der Extremität.

Die schwerste Verletzung ist die Kompression des Rückenmarks. Gleichzeitig hat der Patient eine Lähmung unter dem Hals, die Arbeit der inneren Organe ist grob gestört.

Bei teilweiser Schädigung des Spinalkanals oder der Nervenwurzeln entsteht Schwäche in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl. Wenn er sich entlang der Nerven ausbreitet, verursacht der Schmerz ein Bauchgefühl im Bauch.

Aufgrund des Versagens der Innervation des Zwerchfells geht der Bruch mit einem Atemstillstand einher. Die schmerzhaften Empfindungen erstrecken sich auf die Gliedmaßen.

Manchmal gibt es eine temporäre Parese des Darms, die sich in Bauchdecken, verzögertem Stuhlgang, Übelkeit und Erbrechen äußert.

Komplikationen bei Kompressionsfrakturen

Nach einer Kompressionsfraktur des Halses kann sich eine Instabilität dieser Region entwickeln. Man spricht auch von zervikaler Luxation.

Aufgrund der Instabilität wird der Spinalkanal verengt, was zu einer Kompression des Rückenmarks und zu starken Schmerzen führt. Dieser Zustand ist insofern gefährlich, als er nicht sofort sofort erscheint, sondern die pathologischen Symptome allmählich auftauchen. Die Instabilität selbst entwickelt sich einige Zeit nach der Verletzung.

Offset verursacht eine andere Pathologie:

  • der zerebrale Blutkreislauf leidet;
  • Erkrankungen der Nerven, Nase, Augen und Ohren entwickeln sich;
  • die Stimmbänder und Nackenmuskeln sind betroffen;
  • die Funktion des Schultergelenks ist beeinträchtigt.
  • Lethargie und Müdigkeit;
  • Erkrankungen der inneren Organe, Allergien;
  • Osteochondrose wird gebildet;
  • Warp-Haltung;
  • Zwischenwirbelhernie gebildet werden;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Die Verformung der Wirbelgelenke führt zu chronischer Stenose der Wirbelsäule und zum Auftreten verschiedener neurologischer Störungen.
Durch das Zusammendrücken der deformierten Wirbel der Nerven entsteht eine Radiculitis, eine posttraumatische Osteochondrose.

Eine starke Kompression des Rückenmarks kann anhaltende Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen manifestieren.

Diagnose

Reklamationen und Schadensmechanismen werden zur Diagnose detailliert festgelegt. Eine charakteristische Art der Verletzung (Tauchen mit einem Schlag auf den Kopf, Landung auf den Beinen, Schläge von oben auf den Kopf) lässt den Verdacht auf einen Kompressionsbruch zu.

Bei der Untersuchung ist es notwendig, den Arzt über chronische Erkrankungen der Wirbelsäule und Verletzungen in der Vergangenheit zu informieren.

Um die Schwere der Schädigung der Nerven und des Rückenmarks zu klären, wird eine gründliche neurologische Untersuchung durchgeführt.

Die Identifizierung einer bestimmten Frakturstelle und -schwere erfolgt mit Hilfe von Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen. Mit Hilfe eines MRI- oder CT-Scans der Halswirbelsäule können zusätzlich Schädigungen des Knorpels, der Nerven und des Rückenmarks erkannt werden.

Genauer gesagt, ist es möglich, eine Verletzung der Beweglichkeit der Wirbel festzustellen und das Einklemmen der Gefäße und Nerven während eines MRI- oder CT-Scans.

Erste Hilfe

Es ist äußerst wichtig, die Verletzten vor der Ankunft der Ärzte zu unterstützen. Eine weitere Prognose kann davon abhängen.

Unsachgemäße medizinische Versorgung kann zusätzliche schwere Schäden verursachen.

Bei Kompressionsfrakturen der Halswirbel ist die wichtigste Regel die Immobilisierung. Notwendig, um die Steifheit des Halses zu gewährleisten. In diesem Fall ist es wichtig, während der Fixierung zu versuchen, minimale passive Bewegungen am Hals auszuführen.

Die Immobilisierung ist notwendig, um zusätzliche Schäden an Nerven und Rückenmark während des Transports des Patienten zu verhindern. Die Fixierung der Halswirbelsäule reduziert auch die Schmerzen.

Verletzt muss auf eine ebene harte Oberfläche gelegt werden. An den Seiten des Kopfes sollten sich Rollen befinden, um das Drehen zu verhindern. Beim Verschieben sollten alle Wirbelsäulenbereiche so weit wie möglich unterstützt werden.

Das Opfer sollte nicht sitzen oder stehen, es ist verboten, es an den Gliedmaßen zu ziehen. Bei ärztlicher Betreuung zur Immobilisierung wird ein spezieller Kragengraben verwendet.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms können dem Patienten Analgetika (Analgin, Paracetamol, Nimesulid) verabreicht werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem der Patient in der richtigen Reihenfolge geliefert werden muss. Es ist notwendig, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.

Selbst bei einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand sollte man eine solche Verletzung nicht ohne eine fachärztliche Untersuchung hinterlassen. Es ist inakzeptabel, sich selbst zu behandeln, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

In der Akutphase werden Schmerz- und Entzündungshemmer eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und Schmerzschocks zu verhindern. Verwendete Drogen aus der Gruppe der nichtsteroidalen Medikamente. Auch verwendet krampflösende und Muskelrelaxanzien.

Beschwerden über ein schweres Schmerzsyndrom sind ein Hinweis auf Novocainic-Blockaden. Wirksam sind epidurale Steroid-Injektionen.

Dem Patienten werden Vitamine der Gruppe B zugeordnet. Zur Verbesserung der Ernährung und der Nervenregeneration müssen Medikamente eingesetzt werden. Mit einer Abnahme der zerebralen Durchblutung mit nootropen und vaskulären Medikamenten

Chirurgische Behandlung

Mit der Unwirksamkeit medizinischer Behandlungsmethoden ist das Auftreten von Instabilität, das Vorhandensein von Knochenfragmenten oder eine starke Verschiebung der Wirbeloperation notwendig.

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs ist die Beseitigung der Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln, die Beseitigung der übermäßigen Beweglichkeit der Wirbel.

Verschobene Wirbel werden mit Metallplatten aus einer speziellen Legierung befestigt. Manchmal müssen Sie den deformierten Wirbel durch einen künstlichen ersetzen. Beschädigte Nerven und Blutgefäße werden genäht.

Nach der Operation wird ein Halsband für 6-8 Wochen verordnet.

Physiotherapie

Nach der akuten Phase wird dem Patienten eine Physiotherapie verschrieben: UV, Ultraschall, Elektrophorese, UHF, Phonophorese, Ozokerit.

Physiotherapie kann die Schmerzempfindlichkeit reduzieren, die Nackenmuskulatur entspannen. Der therapeutische Effekt aktiviert die Mikrozirkulation, wodurch die Heilung geschädigter Gewebe verbessert und beschleunigt wird.

Elektrophorese bewirkt ein tiefes Eindringen von Medikamenten und deren Anhäufung dort für eine nachhaltige Wirkung.

Erwärmung UHF, UV-Techniken reduzieren Entzündungen, regen die Regeneration an. Eine sehr effektive Methode ist der Einsatz von Hochintensitätslasern (HILT-Therapie).

Nichtmedikamentöse Behandlungen

Bei kleineren Frakturen ohne ausgeprägte Luxation und Deformierung der Wirbel wird dem Patienten eine Skeletttraktion verordnet. Der Kopf des Patienten ist fixiert, das Gewicht ist aufgehängt, unter dessen Gewicht die Wirbel allmählich die richtige Position einnehmen. Das Ergebnis wird per Röntgenbild überwacht.

Eine weitere Erweiterungsoption ist die Glisson-Schleife. Eine spezielle Schlaufe befindet sich am Kopf des Patienten, die unter dem Kinn befestigt ist. Das Kopfende des Bettes wird angehoben und die Traktion erfolgt unter dem Eigengewicht des Patienten. Die Behandlung dauert 2-4 Wochen.

Nach einer Halsfraktur wird der Patient mit einem orthopädischen Kragen gezeigt. Es ist ihm verboten, Gewichte zu heben, aktiven Sport zu betreiben. In der Rehabilitationsphase werden Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie und Reflexotherapie angewendet.

Die Kompressionsverletzung der Halswirbel ist eine schwere Pathologie, die schwerwiegende Folgen hat. Es ist wichtig, Erste Hilfe zu leisten und dringend einen Arzt zu rufen. Der Schlüssel zu einer günstigen Prognose ist eine rechtzeitige und qualifizierte Behandlung.

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