Kompressionsbruch an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Während einer Wirbelsäulenfraktur wird die Integrität ihrer strukturellen Elemente - der Wirbelkörper - gestört. Die Mechanismen der Wirbelfraktur können unterschiedlich sein. Dies sind Flexionsverlängerung (Flexionsverlängerung), Rotation (Rotation um die Längsachse) und Kompression (Kompression, Kompression) der Körper und Wirbelbögen. Der letztere Typ, die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, ist in der klinischen Praxis am häufigsten. Die gleiche Perle ist im Hinblick auf mögliche Komplikationen am gefährlichsten.

Gründe

Damit sich eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule "erfolgreich" ausbildet, ist es erforderlich, mindestens einen von zwei Faktoren zu haben. Dies ist ein äußerer Einfluss, dessen Stärke die Stärke des Knochengewebes der Wirbel oder die anfängliche Schwäche, das Versagen dieses Gewebes, übersteigt. Meistens gibt es die erste Option - Verletzungen, die Hauptursachen für Wirbelkörperkompressionsfrakturen.

Der Mechanismus der Verletzung kann unterschiedlich sein. Meistens ist es:

  • Von der Höhe nach hinten fallen;
  • Von der Höhe auf die Beine oder Gesäß fallen;
  • Sprung in den Rücken;
  • Fallen Sie aus einer Höhe auf den Rücken eines schweren Objekts.
  • Kopftauchen beim Tauchen, "Taucherschaden" ist die häufigste Ursache für Kompressionsfrakturen der Halswirbelsäule.

Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist eine Veränderung der Struktur des Knochengewebes der Wirbel möglich. In diesen Fällen ist zur Erzielung einer Kompressionsfraktur eine minimale äußere Einwirkung unbedingt erforderlich, die für gesunde Menschen absolut nicht gefährlich ist. Solche Kompressionsfrakturen werden als pathologisch bezeichnet. Meistens sind sie eine Folge von Osteoporose - eine Abnahme der Stärke und Dichte des Knochengewebes. Manchmal führen tuberkulöse und neoplastische Läsionen der Wirbel zu pathologischen Kompressionsfrakturen.

Symptome

Eine Besonderheit der Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist die Abnahme der Wirbelkörperhöhe unter der Wirkung der Kompression. Dieses Merkmal bildete die Grundlage für die Klassifizierung von Kompressionsfrakturen. Nach dieser Einteilung werden 3 Grad der Kompressionsfraktur unterschieden:

  • Bruch von 1 Grad - die Höhe der Wirbelkörper nahm um weniger als 30% vom Original ab;
  • Bruch von 2 Grad - Höhe sank um mehr als 30%, aber weniger als 50%;
  • Grad-3-Fraktur - Reduzierung der Wirbelhöhe um mehr als 50% vom Original.

Zusammen mit den Wirbelkörpern leiden bei der Kompressionsfraktur oft ihre Bögen. Kompressionsfrakturen sind ein- bzw. mehrfach mit einer Schädigung eines oder mehrerer Wirbel. Darüber hinaus gibt es stabile und instabile Kompressionsfrakturen. Im ersten Fall werden die gesamten und die beschädigten Wirbel nicht gegeneinander verschoben, und die allgemeine Struktur der Wirbelsäule wird nicht gestört. Wenn instabile Kompressionsfrakturen auftreten, werden die Wirbel verschoben, eine sogenannte. Frakturen

Die wichtigsten Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur:

  • Schmerzen an der Frakturstelle;
  • Sichtbare Wirbelsäulendeformität;
  • Lokale Schwellung von Weichgewebe;
  • Begrenzung des Volumens oder des vollständigen Fehlens von Bewegungen in der Wirbelsäule;
  • Abnutzungen oder kontaminierte Hautwunden im Bereich der Fraktur.

Bei einer Kompressionsfraktur sind neben den Wirbeln auch andere Strukturen betroffen - Bänder der Wirbelsäule, Bandscheiben, Muskeln, Blutgefäße mit Blutungen unterschiedlicher Schwere.

Neurologische Komplikationen

Die Hauptgefahr einer Fraktur besteht jedoch nicht in einer Schädigung der Wirbel und nicht in möglicher Blutung. Durch die Kompression entsteht eine keilförmige Verformung der Wirbelkörper, die im Längsschnitt die Form eines Keils hat - eines Dreiecks, das der Basis in Richtung Wirbelkanal zugewandt ist. Ein solcher Wirbel verschiebt sich in Richtung Kanal und schädigt das dort befindliche Rückenmark. In dieser Hinsicht besonders gefährlich sind instabile Kompressionsbrüche.

Das Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks kann unterschiedlich sein - von Erschütterung oder Quetschung bis zum vollständigen Bruch im Querschnitt. Je höher die Schädigung, desto schwerwiegender sind die neurologischen Manifestationen. Eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist mit einer Lähmung der unteren Extremitäten (untere Paraplegie) und einem Verlust der Kontrolle der Beckenorgane verbunden. Bei Erwachsenen unter dem 1. Lendenwirbel fehlt zwar die Substanz des Rückenmarks. Aber hier passiert ein mächtiges Nervenbündel, das sogenannte. Pferdeschwanz, der Haut, Muskeln, Beckenorgane und unteren Extremitäten sensorische und motorische Fasern verleiht.

Eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule und eine begleitende Schädigung des Rückenmarks zusammen mit den vorhergehenden Symptomen treten mit Atemnot, verminderter Empfindlichkeit in der Brust, im Rücken und im Bauchraum auf, wobei der Zwerchfelltonus beeinträchtigt ist. Wenn das Rückenmark im Bereich der Halswirbelsäule beschädigt ist, werden alle Muskelgruppen von 4 Gliedmaßen (Tetraplegie), Bauch und Brustkorb von der Arbeit genommen. Dies führt zu Atemschwierigkeiten und der Notwendigkeit, den Patienten auf künstliche Beatmung umzustellen.

Behandlung

Es ist notwendig, einen Patienten unmittelbar nach einer Verletzung mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu behandeln. Der richtige und rechtzeitige Transport zu einer spezialisierten medizinischen Einrichtung ist auch eine Art von Behandlung. Fehler in dieser Phase können kostspielig sein. Die Verschiebung der Fragmente im Stadium der Nachsorge im Krankenhaus kann selbst in solchen Fällen zu neurologischen Komplikationen führen, wenn sie anfangs nicht vorhanden waren. Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient auf einer flachen, harten Oberfläche (nicht auf seiner Seite und nicht auf dem Bauch) auf den Rücken gelegt.

Im Krankenhaus führt der Arzt eine Diagnose durch - eine externe Untersuchung, eine Radiographie und eine Computertomographie der Wirbelsäule. Achten Sie darauf, Schmerzmittel zu ernennen - Ketanov, Analgin, Renalgan. Bei gleichzeitiger Rückenmarksverletzung werden bestimmte Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselvorgänge im Rückenmark eingesetzt - Pentoxifyllin, Trental, Actovegin.

Auch ohne Rückenmarksverletzung wird Patienten mit Kompressionsfraktur in den ersten Wochen die Bettruhe angezeigt. Anschließend ist minimale motorische Aktivität erlaubt. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen zu stehen oder zu gehen - sitzen Sie nicht. Zu diesem Zeitpunkt wird das Tragen eines speziellen Korsetts gezeigt. Korsett durch Immobilisierung (Immobilisierung) stabilisiert die beschädigte Wirbelsäule. Verwenden Sie ein Korsett mindestens 2 Monate. da verletzt zu werden.

Nach 1,5 monaten Von Beginn der Verletzung an sollte die Rehabilitation durchgeführt werden. Eine leichte Massage, Physiotherapie - UHF, Magnet, Elektrophorese mit Kalzium. Bei Abwesenheit von Komplikationen und schweren Begleiterkrankungen tritt eine vollständige Verfestigung (Anhäufung) der gebrochenen Wirbel in etwa 3 Monaten auf. Danach wird die Restauration sechs Monate lang durchgeführt. Weiter Massagekurse, Physiotherapie. Um die Rückenmuskulatur zu stärken und den Bewegungsbereich zu erweitern, wird im Rahmen physiotherapeutischer Übungen sparsame körperliche Anstrengung gezeigt.

Video zu den Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen:

Kompressionsfrakturen der Stufe 3, schwere zerkleinerte Wirbelkörperfrakturen und damit einhergehende Schädigungen des Rückenmarks dienen als Indikator für eine Operation. Während der Operation wird die Dekompression durchgeführt - Wirbelkörperfragmente werden entfernt und die Funktion des Rückenmarks wird soweit wie möglich wiederhergestellt. Um die Unversehrtheit der Wirbel zu gewährleisten, werden verschiedene Methoden der Wirbelkunststoffe (Vertebroplastie) durchgeführt, einschließlich moderner Kunststoffe, die geschädigtes Knochengewebe ersetzen können.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur in verschiedenen Graden

Die Wirbelsäule ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Skeletts, aufgrund dessen aktive motorische Aktionen ausgeführt werden. Die Wirbelsäule hat eine natürliche Stärke.

Manchmal treten jedoch Kompressionsfrakturen aufgrund eines übermäßigen Rückendrucks auf.

Am häufigsten sind Kompressionsverletzungen im Brust- und Lendenbereich.

Die Schwere der Frakturen spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Behandlung von Verletzungen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - was ist das?


Eine Wirbelfraktur, die den Charakter der Kompression hat, kann höchstwahrscheinlich durch hohen Druck auf den Wirbelkörper verursacht werden.

Am häufigsten tritt die Verletzung durch den folgenden Mechanismus auf: Die axiale Belastung wird mit der Biegungsbewegung der Wirbelsäule selbst kombiniert. Diese Verletzung führt zu einem Druckanstieg, der die anterioren Strukturen der Wirbelsäule - den Körper der Wirbel und die Bandscheiben - beeinflusst.

Der Körper eines Wirbels erhält während der Kompressionsfraktur eine abgeflachte keilartige Form. Das Zusammendrücken des Rückenmarks kann aufgrund des Einführens des hinteren Teils des Wirbels mit einer signifikanten Abnahme der Höhe der vorderen Wirbelkörperabschnitte auftreten.

Manchmal gibt es Fälle von Schmerzbestrahlung, das heißt, Schmerzen gehen in die Hände oder Füße.

Bei einer Schädigung der Nervenstrukturen sind Schwäche und Taubheit der Arme oder der unteren Gliedmaßen wahrscheinlich.

Die Kompressionsfraktur pathologisch veränderter Wirbelkörper aufgrund geringfügiger Verletzungen wird von einem nicht ausgeprägten Schmerzsyndrom im Rückenbereich begleitet.

Der Grad der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

Das Bänder-Muskelsystem und das Knochengewebe der Wirbelsäule können ziemlich starken Belastungen standhalten, so dass bei schweren Verletzungen oder bei pathologischen Veränderungen des Wirbelkörpers, zum Beispiel bei Osteoporose, eine Kompressionsfraktur möglich ist, eine geringe Belastung reicht aus.

Die keilförmige Verformung des Wirbels wird in der Profilprojektion erfasst, und eine Abnahme der Höhe des Wirbels kann in der Vorder- und Rückseite beobachtet werden. Je nach Art der Deformität können drei Hauptgrade der Wirbelsäulenkompressionsfraktur unterschieden werden:

  • Grad I - die Höhe des Wirbelkörpers ist weniger als ein Drittel;
  • Grad II - die Höhe des Wirbelkörpers ist weniger als die Hälfte geringer;
  • Grad III - die Höhe des Wirbelkörpers ist um mehr als die Hälfte geringer.

Frakturen I Grad sind stabil, während Frakturen II und III Grad instabil sind - die Wirbelsäule ist instabil.

Wenn nach einer Verletzung Wirbelfragmente vorhanden sind und ein gewisser Grad an Verschiebung einhergeht, sind Rückenmarksschäden wahrscheinlich. Dies ist am wahrscheinlichsten bei der Zerstörung der hinteren Wirbelwand durch Sprengbrüche.

Der Kompressionsbruch des ersten Verschiebungsgrads in der Wirbelsäule ist die am wenigsten gefährliche Art von Schaden, daher wird er relativ leicht und schnell behandelt. Eine solche Fraktur gilt als unkompliziert und wird nur von Schmerzen begleitet. Die wichtigste Zeit, um einen Spezialisten zu konsultieren.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Manchmal reicht es aus, die Schmerzen zu beseitigen und den Schutzmodus anzuwenden.

Das heißt, der Modus beinhaltet:

  1. Physiotherapie;
  2. Beseitigung von Schmerzmitteln;
  3. Bettruhe und obligatorische Einschränkung der motorischen Aktivität.

Während der konservativen Behandlung wird das Rückenmark des Patienten vollständig entlastet, um die Wahrscheinlichkeit einer Kompression des Wirbelkörpers in der Zukunft auszuschließen.

Um die Schmerzen zu beseitigen, kann eine Lokalanästhesie des betroffenen Bereichs durchgeführt werden. Das Opfer wird auf ein hartes Bett mit angehobenem Oberteil gestellt und verwendet Verlängerungsmethoden, die vom Grad der Läsion abhängen.

Zusammen mit Traktion verbringen Sie die Neigung. Das heißt, eine Rolle ist unter dem Verformungsbereich der keilförmigen Form eingeschlossen, wobei sie periodisch ihre Höhe einstellt oder andere Verfahren zum Zurücklehnen verwendet.

Diese Aktion wird ausgeführt, um die physiologische Lordose, die Spannung des Bandes des longitudinalen anterioren Bereichs und die fächerähnliche Dehnung der Wirbel wiederherzustellen. Die Reklination wird bei Frakturen des Kompressionsgrades I und II durchgeführt. Der Beginn dieses Verfahrens mit 2-3 Wochen ist nicht mehr wirksam.

Das Grundprinzip dieser Methode ist die Schaffung eines natürlichen Korsetts der Muskeln mit Hilfe spezieller Übungen, der Massage der Bauchmuskulatur und des Rückens. Eigentlich und unersetzlich in unserer Zeit ist der Einsatz von Methoden der Physiotherapie, die in drei Perioden unterteilt sind.

Personen mit geringfügiger körperlicher Arbeit behalten ihre Behinderung bei Kompressionsfrakturen der ersten beiden Grade für etwa sechs Monate bei.

Bereits ein Jahr später kann der Patient nach den Verletzungen I und II zu schweren körperlichen Anstrengungen zurückkehren.

Während der gesamten Behandlung kontrolliert der Arzt:

  • Neurologische Reflexe überprüfen;
  • Regelmäßige Inspektionen;
  • Periodische Forschung (Radiographie, CT, MRI)

Bei stabilen Kompressionsfrakturen des Grads III (wenn eine bemerkenswerte keilförmige Deformität des Wirbels auftritt) wird eine einstufige Reposition durchgeführt - die Wirbelsäulenverlängerung wird maximal gezwungen.

Nach 8-10 Tagen nach der Verletzung wird die Reposition unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Erst dann wenden sie eine funktionale Behandlungsmethode an und tragen ein Gipskorsett auf.

Bei schweren Deformitäten der Wirbelsäule (Grad III) bevorzugen Ärzte in solchen Fällen eine chirurgische Behandlung. Und damit der Operationsprozess am sichersten und ohne weitere Komplikationen durchlaufen wird, ist es erforderlich, unverzüglich einen Spezialisten zu kontaktieren.

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Grad der Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule 1 Grad ist eine häufige Verletzung nicht nur in der Produktion, sondern auch in den Lebensbedingungen. Der Grund für einen solchen Schaden kann auch kein starker, sondern ein heftiger Stoß sein. Wenn Sie beispielsweise von der Seite in den Pool springen, kann eine kräftige Aufprallkraft, die auf den unteren Gliedmaßen landet, zu einem Kompressionsbruch führen. Diese Wirbelsäulenverletzung ist sehr häufig bei Athleten, die während intensiven Trainings eine Fraktur riskieren, wenn sie nicht den grundlegenden Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Außerdem tritt eine Fraktur der Wirbelsäule eher auf, wenn eine Person an einer chronischen Erkrankung des Bewegungsapparates leidet. Aufgrund solcher Erkrankungen fehlt den Knochen häufig das Kalzium, weshalb sie brüchig werden und anfällig für Brüche, Risse und andere Verletzungen sind.

Es ist bemerkenswert, dass, wenn ein Schaden wie eine Kompressionsfraktur keine Komplikationen hat, es manchmal schwierig sein kann, bei der ersten Untersuchung zu diagnostizieren. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Symptome von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule nicht deutlich ausgeprägt sind. Aus diesem Grund haben viele Opfer keine Eile, einen Arzt um Hilfe zu bitten. Es ist erwähnenswert, dass jede Wirbelsäulenverletzung und Wirbelsäulenverformung gesundheitsgefährdend ist. Dies kann schwerwiegende Konsequenzen bis zur vollständigen Immobilisierung der Gliedmaßen verursachen.

Klassifizierung von Kompressionsfrakturen

Zunächst sollte klargestellt werden, dass die Wirbel zusammengedrückt werden. Nach dem Aufprall ist der Wirbel deformiert, und bei einer schweren Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wirkt sich die Deformierung auf den gesamten Wirbelbereich sowie direkt auf das Rückenmark aus.

Es gibt verschiedene Arten von Lendenwirbelsäulenverletzungen:

  • Komplizierte Verletzungen. Begleitet von ausgeprägten Schmerzen und Störungen der Nervenreaktionen. Die Schwere wird durch die Art der Wirbelsäulendeformität bestimmt.
  • Unkomplizierte Verletzungen. Bei dieser Art von Schmerz gibt es nur direkt im Bereich des Schadens.

Am meisten traumatisiert ist der erste Wirbel der Abteilung. Als Folge eines Schlages oder Stoßes bricht der Wirbel und bricht manchmal vollständig zusammen. Dies bewirkt ein Zusammendrücken der Nervenenden des Rückenmarks.

Die elften und zwölften Wirbel sind die „schwächste“ Stelle der Brustwirbelsäule. Dieser Bereich der Wirbelsäule steht nicht nur beim Aufprall, sondern auch bei körperlicher Anstrengung unter dem größten Druck. In der Regel muss sich der Patient bei einer kompressionsartigen Fraktur einer Behandlung unterziehen, die die Muskeln des Wirbelteils stärkt und die Beschwerden während der Rehabilitation lindert.

Die Kompression der Wirbelsäulenfraktur wird in drei Grade eingeteilt, je nach Schweregrad, der durch den Zustand der Wirbel nach dem Aufprall bestimmt wird.

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Bei der Bestimmung der Schwere der Verletzung wird der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die eine Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs auf der Röntgenaufnahme vorsieht. Wenn also:

  1. Auf dem Röntgenbild sieht der Arzt eine leichte Verschiebung des Wirbels nach unten, dann wird die Verletzung nach dem ersten Schweregrad klassifiziert.
  2. Wenn das Röntgenbild einen halben Versatz aufweist, wird es als zweiter Grad definiert.
  3. Thoraxwirbelsäulenruptur Grad 3 wird diagnostiziert, wenn die Verschiebung mehr als die Hälfte aufgetreten ist.

Offensichtlich ist ein minimaler Schweregrad leichter zu behandeln und führt nicht zu ernsthaften Komplikationen. Wenn die Fraktur einen einfachen Schaden aufweist, garantieren die Ärzte ein günstiges Behandlungsergebnis, wenn alle Vorschriften eingehalten werden.

Erste Hilfe

Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome der Kompression der Wirbelsäulenfraktur um 1 Grad wie folgt ausgedrückt werden:

  • Schmerzen im Bereich des Aufpralls;
  • Wirbelsäulendeformität, die durch visuelle Inspektion wahrgenommen wird;
  • Schwellung im Bereich der Verletzung;
  • Bewegungsschwierigkeiten oder Steifheit der Wirbelsäule;
  • Hämatome oder zerrissene Wunden an der Frakturstelle (abhängig von den Umständen, unter denen sie erhalten wurde).

Die Frage nach den Ursachen von Frakturen wird von vielen als durchaus eindeutig angesehen, was verständlich ist: Was könnte offensichtlicher sein als...

Wenn der Patient ähnliche Symptome hat, sollten Sie daher umgehend handeln. Denn die Merkmale einer Kompressionsfraktur liegen in der Tatsache, dass bei einer solchen Verletzung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen extrem hoch ist, selbst wenn rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird.

Zunächst ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, unter denen sich der Patient nicht bewegen kann, um die Wirbelsäule nicht noch mehr zu schädigen. Dazu müssen Sie den beschädigten Bereich mit einer Bandage oder einem Korsett aus verfügbaren Werkzeugen befestigen. Es ist auch notwendig, nach diesem Algorithmus zu handeln:

  1. Um den Patienten zu untersuchen, überprüfen Sie nicht nur das Vorhandensein von Verletzungen, sondern auch seinen allgemeinen Zustand. Bei einer solchen Untersuchung müssen die Reaktion der Pupillen auf Licht, die Pulsfrequenz, die Empfindlichkeit und die Reflexe bewertet werden.
  2. Achten Sie auf die Häufigkeit der Atmung und die Art der Durchblutung (schwere Schäden an der Wirbelsäule können sich auch negativ auf den Zustand der großen Gefäße auswirken).
  3. Helfen Sie dem Opfer, sich zu erholen, wenn er Symptome eines traumatischen Schocks (Hyperaktivität oder umgekehrt Apathie; keine Schmerzen, Hysterie) hat. Oft entfernen Ärzte einen Patienten mit einem Medikament aus diesem Zustand. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollte man den Patienten nicht verlassen, seinen Zustand beobachten, versuchen, die Person zu wärmen und zu beruhigen.

Merkmale von Kompressionsfrakturen bei Kindern

Kinder erleiden eine schwerere Wirbelsäulenverletzung als Erwachsene. Obwohl es erwähnenswert ist, dass sie diese Verletzung sehr selten bekommen. Wenn bei einem Kind jedoch eine ähnliche Fraktur diagnostiziert wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Verlaufs bei unsachgemäßer Behandlung oder Rehabilitation erheblich.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die individuellen Unterschiede der Bandscheiben bei Kindern stärker ausgeprägt sind als bei Erwachsenen. Immerhin hat die Wirbelsäule des Kindes eine erhöhte Flexibilität, daher verformen sich die Wirbel stärker.

Die Besonderheiten der Fraktur im Alter

Wenn Jugendliche und Kinder diese Verletzung nach körperlichen Eingriffen haben, wird sie bei älteren Menschen häufig als Folge chronischer Erkrankungen diagnostiziert. Zum Beispiel kann während einer Osteomalazie eine Verletzung "auf ebenem Boden" auftreten. Dies geschieht, weil die Knochen im Alter an Kraft verlieren und nicht mehr flexibel sind. Im Alter kommt es zu einer Erweichung des Knochengewebes, die zur Hauptursache für den traumatischen Zustand des gesamten menschlichen Skeletts wird. Daher sollte im Alter die Belastung des Wirbelabschnitts reduziert werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Wenn die Verletzung aufgetreten ist, ist die Heilung des beschädigten Bereichs aufgrund der „Verschlechterung“ des Skelettsystems und einer deutlichen Schwächung des menschlichen Körpers viel schwieriger.

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Mögliche Komplikationen

Jede Schädigung kann nicht nur an den betroffenen Stellen, sondern auch an anderen Teilen des Bewegungsapparates zu Komplikationen führen. Es ist erwähnenswert, dass Sie in Fällen, in denen das Risiko von Komplikationen besteht, zusätzlich Ihren Arzt konsultieren sollten.

Denn wenn die Rehabilitation falsch durchgeführt wird, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung, die im Formular auftreten kann

  • chronischer Schmerz, der nur bei intensiver körperlicher Aktivität (aufgrund der Erschöpfung des Wirbelgewebes) zu spüren ist;
  • Störung der Nervenfasern und -enden;
  • Krümmung der beschädigten Wirbelsäule.

Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Leichte Grade von Frakturen der Wirbelsäule werden mit Korsetts behandelt, die den betroffenen Bereich immobilisieren. Die vollständige Heilungszeit kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern. Die Anästhesie wird in solchen Fällen mit Medikamenten durchgeführt: Salben, Injektionen und andere Methoden anwenden. Um den Bereich einer Fraktur zu betäuben, reicht es manchmal aus, eine kalte Kompresse anzuwenden.

Bei einer solchen Verletzung wird zuerst die Bettruhe vorgeschrieben. Nach Abschluss dieser Phase muss der Patient ein Fixierkorsett tragen. Es ist bemerkenswert, dass das Tragen eines Korsetts im Falle einer Operation nicht vorgeschrieben ist. Die letzte Phase der Rehabilitation sind regelmäßige physiotherapeutische Verfahren (Einsatz von Laser- oder Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und andere). Während des Einsatzes solcher Rehabilitationsmethoden wird der Blutkreislauf des betroffenen Bereichs wiederhergestellt und der Heilungsprozess ist aktiver.

Bei schweren Frakturen der Wirbelsäule wird seine Form mit Hilfe des sogenannten Knochenzements wiederhergestellt. Bei Bedarf kann der Arzt den Wirbel auch mit der Korrektur seiner Form und Position fixieren.

Beachten Sie, dass solche Erholungsverfahren im Gegensatz zum Korsett und zur Physiotherapie die Belastung der Rückenmuskulatur reduzieren.

Meinung von Ärzten

Ärzte weisen darauf hin, dass Verletzungen der Wirbelsäule zu den schwierigsten gehören, da sie einer Person dauerhaft die Bewegungsfähigkeit nehmen. Aus diesem Grund sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlungsmethode für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule vom Arzt nur nach einer vollständigen Untersuchung verordnet wird.

Die Behandlung einer Kompressionsfraktur erfolgt häufig ohne Operation: Dies kann nur erforderlich sein, wenn dies für eine besonders schwere Verletzung erforderlich ist. Nach Ansicht von Experten sind die Regenerationsprozesse nach der Operation jedoch intensiver als bei einer konservativen Therapie.

Ergebnisse

Der Schädigungsgrad der Wirbelsäule oder ihrer einzelnen Fragmente wird durch die Frakturfläche bestimmt. Daraus folgt, dass sich die Behandlungsmethoden untereinander unterscheiden können. Die Schwere der Verletzung hängt stark von der Körpergröße ab. Daher wird die Diagnose und Behandlung dieser Verletzung von einer Reihe von Merkmalen beeinflusst, die nur einem Spezialisten bekannt sind.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass der Kompressionsbruch der Wirbelsäule kein Satz ist. Dank der Erfolge der Medizin ist es durchaus möglich, diese Verletzung unter Einhaltung der Vorschriften zu heilen.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Symptome, Behandlung, Folgen, Rehabilitation

Eine Kompressionsfraktur ist eine schwere und ziemlich häufige Wirbelsäulenverletzung, die auftritt, wenn sie gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Wirbelfrakturen sind eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen, die über einen langen Zeitraum andauern können.

Die Risikogruppe für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen umfasst die ältere Generation (nach 50 Jahren) mit ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen oder Extremsportarten sowie junge Menschen mit atypischem Sturz, auch aus geringer Höhe. Um die Ursache von Rückenschmerzen, die einen vorübergehenden Zusammenhang mit einer Verletzung oder einem Sturz haben, richtig zu diagnostizieren, wird empfohlen, die Zeit nicht zu verzögern, sondern den Empfehlungen des Arztes zu folgen, um eine instrumentelle Untersuchung durchzuführen. So können Sie rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen und in kürzerer Zeit das beste Ergebnis erzielen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Durch eine bestimmte Belastung steigt der Druck auf die Körper und Scheiben eines oder mehrerer Wirbel erheblich an. Gleichzeitig wird der vordere Teil des Wirbels normalerweise "abgeflacht" und erhält eine keilförmige Form. Außerdem wird die Höhe der Wirbelsäule reduziert, was schwerwiegende Folgen hat.

Bei Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule werden die die Gefäße und Nerven umgebenden Weichteile geschädigt. Die schwerste Verletzung der Wirbelsäule ist jedoch eine Fraktur der Halswirbel, deren Folgen die schwersten und gefährlichsten für das Leben des Opfers sein können.

Die Kompressionsfraktur 1 und 2 des Lendenwirbels sowie 11 und 12 Brustwirbel treten gewöhnlich zum Zeitpunkt eines Autounfalls oder beim Sturz aus einer Höhe auf. Es wird darauf hingewiesen, dass dies als ein oder mehrere Wirbel leiden kann.

Diese Art der Verletzung ist auch bei älteren Menschen üblich, deren Knochen aufgrund der Entwicklung von Osteoporose brüchig werden. In diesem Fall ist eine Kompressionsfraktur nicht weniger gefährlich und wirkt als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wirbelsäulenfrakturen, bei denen das Rückenmark nicht beschädigt wurde, können in 3 Grad unterteilt werden:

  • Der erste ist, wenn die Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte reduziert ist.
  • die zweite ist, bei der diese Höhe halbiert wird;
  • der dritte - bei dem die signifikanteste Reduktion der Wirbelhöhe gemessen wird - mehr als 50%.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Schmerzen bei der Wirbelsäulenfraktur, die bereits durch andere Krankheiten geschwächt wurden, in der Regel geringfügig sind und von den Opfern oft ignoriert werden, die häufig lieber keine Hilfe von Ärzten suchen, was negative Folgen haben kann.

Es wird nicht immer berücksichtigt, dass im Falle einer Fraktur ein Zeichen für eine Schädigung der Nervenstrukturen nicht Schmerzen sein kann, sondern charakteristische neurologische Symptome (Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen usw.).

Symptome einer Kompressionsfraktur

Die häufigsten Anzeichen für eine solche Fraktur der Wirbelsäule sind:

  • akute Rückenschmerzen sowohl während der Verletzung als auch unmittelbar danach;
  • Rückenschmerzen, die sich auf Arme oder Beine erstrecken;
  • Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen;
  • begrenzte Bewegung der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Drücken auf Bereiche entlang der Wirbelsäulenachse;
  • Bauchschmerzen, die den Charakter umgeben;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Verwandte Krankheiten:

Diagnose

Vor der Diagnose und Entscheidung über die bevorstehende Behandlung kann der Arzt einen Komplex von Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Radiographie der Wirbelsäule (frontale und laterale Projektion) - zur Identifizierung des beschädigten Wirbels.
  • Computertomographie (CT) - für eine detailliertere Untersuchung der Struktur des beschädigten Wirbels. Parallel zur CT wird manchmal eine Myelographie durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand des Rückenmarks im Bereich der Verletzung zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - zur Bestimmung der Schädigung der Nervenstrukturen der Wirbelsäule.
  • Densitometrie - empfohlen für alle Frauen über 50 Jahre zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose.
  • Neurologische Untersuchung - zur Überprüfung der Funktion der Nervenwurzeln, peripherer Nerven und des Rückenmarks.

Verwandte symptome:

Folgen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Eine solche schwere Verletzung der Brust- und Lendenwirbelsäule kann später zu Folgendem führen:

  • Instabilität der Wirbel im verletzten Bereich;
  • Spinalstenose;
  • verschiedene neurologische Störungen;
  • die Entwicklung von posttraumatischen Osteochondrose und Ischias (wenn die Nervenwurzeln weiterhin unter dem Druck des beschädigten Wirbels leiden).
  • kyphotische Deformität (keine physiologische Beugung der Wirbelsäule im Brustbereich) oder andere Krümmungen der Wirbelsäule;
  • Parese und Lähmung der Extremitäten (bei einer Kompressionsfraktur in der Brust- oder Lendenwirbelsäule, wenn der Wirbel das Rückenmark belastet).

Komprimierungsfrakturen im Halsbereich (Fraktur von 4, 5 oder 6 Wirbeln), die von erfolglosen Tauchern erhalten werden, wenn sie mit dem Kopf auf den Boden schlagen, sind häufiger. Infolgedessen riskieren die sogenannten "Taucherschäden" bei diesen Menschen zumindest segmentale Instabilität und einen sofortigen Tod.

Frakturen im Brustbereich sind fast immer Folge einer direkten Verletzung. Da eine Person an der Wende des 7. Brustwirbels häufig schwere, aber durchaus erträgliche Schmerzen hat, sucht sie selten medizinische Hilfe in der Hoffnung, dass sie „vorbeigehen“ wird. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von Komplikationen, die eine ernsthaftere Therapie erfordern.

Die Behandlung von Frakturen des 12. Wirbels des Brustwirbels und 1-2 Wirbels des Lendenwirbels (die im Falle der Verletzung die Hauptlast tragen) begann rechtzeitig, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wenn Verletzungen des Rückenmarks vermieden werden konnten.

Wenn der Wirbelkörper in den Wirbelkanal „hineingedrückt“ wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Parese oder Lähmung der Gliedmaßen hoch.

Es ist zu beachten, dass eine verletzungsbedingte Verkleinerung eines Wirbels fast immer zu Folgen wie degenerativen Veränderungen der Nervenenden im Bereich der Schädigung und des chronischen Schmerzsyndroms führt.


Kompressionsbruchbehandlung

Solche Frakturen werden chirurgisch oder häufiger auf nicht-chirurgische konservative Weise behandelt. In Ermangelung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff beschränkt sich der Behandlungsprozess in der Regel darauf, den beschädigten Bereich der Wirbelsäule zu fixieren, längere (bis zu mehrere Wochen dauernde) und strikte Bettruhe einzuhalten, Schmerzmittel zu nehmen und später ein spezielles Korsett zu tragen.

Nach der Wiederherstellung des beschädigten Wirbels, der Entfernung des Gipses und dem Beginn der ersten Bewegungsversuche werden Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet. Dies ist notwendig, da die Rückenmuskulatur (Muskelkorsett) während des Aufenthaltes ohne Bewegung stark geschwächt ist und die Wirbelsäule nicht mehr richtig unterstützen kann.

Der Behandlungsverlauf wird individuell in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, den Besonderheiten des erlittenen Traumas und möglichen Komplikationen ausgewählt. Der Behandlungskurs kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Akupunktur
  • Medizinische Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung.
  • Physiotherapeutische und medikamentöse Behandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die Blockaden, Trophäen und Physiotherapie kombinieren.

Durch die Behandlung lindert der Patient Rückenschmerzen, die Wirbel kehren zu ihrer normalen Position zurück, die Beweglichkeit und die natürlichen Kurven der Wirbelsäule werden allmählich wiederhergestellt, und im Bereich der Verletzung werden Durchblutung und Stoffwechsel normalisiert.

Rehabilitation

Nach Abschluss des Behandlungskurses empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Übungstherapieübungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt werden, sowie solche, die der Patient zu Hause alleine durchführen kann.

Es ist zu beachten, dass jede körperliche Aktivität frühestens vier Monate nach der Verletzung angewendet werden darf. Außerdem ist der Patient für sechs Monate wünschenswert, um langes Sitzen zu vermeiden. Eine verletzte Person, die im Laufe des Jahres einer Behandlung unterzogen wurde, sollte auch regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu überwachen und die erforderlichen Konsultationen zu erhalten.

Neben der Physiotherapie bringen Physiotherapie-Methoden wie Massage und Akupunktur greifbare Vorteile. Dank ihnen ist der Prozess der Wiederherstellung des Knochengewebes und der Empfindlichkeit der Nervenfasern effizienter.


Rehabilitation nach der Operation

Leider sind die Komplikationen einer Kompressionsfraktur nicht immer durch konservative Methoden zugänglich. Der Arzt kann eine Operation bei instabilen Wirbelsäulenfrakturen oder bei Androhung neurologischer Komplikationen verschreiben. Nach der chirurgischen Behandlung muss der Patient auch einen individuellen Rehabilitationskurs durchlaufen.


Ursachen von Kompressionsfrakturen

Die Ursache für einen Kompressionsbruch kann sein:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Verletzung durch einen Autounfall;
  • Wirbelschwäche oder Osteoporose;
  • Berufs- oder Sportverletzung.

Bei Frauen, die älter als 80 Jahre sind und bei denen viele Anzeichen einer Osteoporose aufweisen, ist die durch Osteoporose verursachte Kompressionsfraktur ziemlich häufig. Bei dieser Krankheit nimmt die Knochendichte ab, weshalb sie selbst der üblichen Belastung nicht standhalten können. Zum Beispiel können Sie eine solche Fraktur auch bekommen, wenn Sie auf der Straße rutschen oder von einem Stuhl fallen.

Das Vorhandensein maligner Tumoren ist eine weitere Ursache für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Prävention

Um solche schweren Verletzungen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel Kalzium ein, das die Knochen stärkt, wie Quark, Käse, Sauerrahm, Fisch, Tomaten, Mandeln, Walnüsse, Müsli, Bananen, Grüns;
  • Vergessen Sie nicht, bei sonnigem Wetter spazieren zu gehen und Lebensmittel zu essen, die Vitamin D (Eier, Sesam) und Zink (Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Leber) enthalten.
  • Stärkung der Knochen durch Schwimmen, Tanzen, Fitness, Joggen;
  • jedes Jahr nach 50 Jahren eine Diagnose des Knochenzustands zu machen;
  • schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und alkoholischen Getränken aufgeben;
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Margarine und Mayonnaise auf ein Minimum reduzieren oder ganz aufgeben.

Ältere Menschen bei den ersten Manifestationen einer Osteoporose sollten unverzüglich Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit ergreifen.

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Der Artikel definiert 1 Grad der Wirbelsäulenfraktur der Kompression. Die Symptome der Verletzung, radiologische Anzeichen werden beschrieben. Unter den Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind mehrere Grade aufgeführt.

Die mildeste und günstigste Verletzung wird als Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ersten Grades angesehen. In welcher Abteilung auch immer eine solche Verletzung auftritt, ist sie leicht zu behandeln und hat praktisch keine Folgen.

Definition und Ursachen

Die Kompressionsfraktur des ersten Grades der Wirbelsäule wird durch das Volumen des Knochengewebes bestimmt. Wenn die Höhe des Wirbels um 30% oder weniger abgenommen hat, ist dies der erste Grad. Die Abnahme der Höhe tritt als Folge der Kompression des Wirbels durch eine schädigende Kraft auf.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule um 1 Grad können auftreten, wenn Sie aus der Höhe Ihrer eigenen Höhe auf den Rücken fallen, Ihren Rücken gegen Wasser oder eine scharfe Dehnung der Wirbelsäule schlagen. Wenn dies geschieht, tritt ein direkter Aufprall der Wirbelkraft auf den Wirbel auf, wodurch ein Teil des Knochengewebes zerstört wird (Foto).

Trauma reduziert die Wirbelhöhe um nicht mehr als 30%

Symptome

Dieser Grad an Wirbelkörperkompressionsfraktur wird als die einfachste und sicherste Verletzung angesehen.

  1. Die Hauptmanifestation ist der Schmerz, der unmittelbar nach der Verletzung auftritt. Sie ist im Bereich des beschädigten Wirbels lokalisiert und kann höher oder niedriger strahlen.
  2. Zeichnet sich durch eine ausgeprägte Verspannung der Rückenmuskulatur aus, die sich besonders bei muskulösen Menschen bemerkbar macht. Dieses Symptom wird als Symptom der Zügel bezeichnet.
  3. Im Bereich der Fraktur bildet sich ein Hämatom. Auf der Haut können Abnutzungen, Spuren des Schlages sein. Bei Palpation kommt es zu einem leichten Schmerzanstieg. Beim ersten Grad der Kompressionsfraktur des Wirbels werden die Prozesse selten geschädigt, daher gibt es keine Anzeichen für einen Crepitus.
  4. Die daraus resultierende Kompressionsfraktur des 12. Wirbels 1. Grades kann zu Atemschwierigkeiten führen, da sie von einer Gehirnerschütterung begleitet wird. Eine Person ist besorgt über Kurzatmigkeit, Einatmen oder Ausatmen.

Im Allgemeinen sind die Symptome ziemlich mild, so dass eine Person eine zusätzliche Untersuchung benötigt.

Diagnose

Der Kompressionsgrad von Wirbelkörperfrakturen kann nicht nur bei Betrachtung bestimmt werden. Eine obligatorische Röntgenuntersuchung ist erforderlich. Das Bild wird mindestens in zwei Projektionen aufgenommen.

Bestimmen Sie die Höhe des beschädigten Wirbels und den Prozentsatz mit der Höhe des gesunden Körpers. Röntgenaufnahmen ermöglichen auch die Differentialdiagnose des ersten Grads von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und Luxation oder Verstauchungen.

Eine Kompressionsfraktur eines Wirbelkörpers 1 Grad ist selten kompliziert, begleitet von einer Schädigung des Rückenmarks. Daher ist die tomographische Untersuchung nur durch Angaben vorgeschrieben.

Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung relativ gering ist, wird die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ersten Grades unter stationären Bedingungen durchgeführt. Der Patient braucht längere Bettruhe und ärztliche Überwachung. Nach der Entlassung ist eine Rehabilitation obligatorisch.

Haupt

Bei einer geringen Kompressionsfraktur der Wirbel eine ziemlich konservative Behandlungsmethode. Es wird auf unterschiedliche Weise durchgeführt, wobei die Lokalisierung der Verletzung berücksichtigt wird.

Tabelle Taktik der Behandlung von Frakturen verschiedener Wirbel.

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule: Behandlung und Folgen

Eine Schädigung der Wirbel der Brustwirbelsäule ist ein eher seltenes Phänomen.

Die Ursache solcher Probleme liegt in der Regel in der geringen Beweglichkeit des Wirbels zum Wirbelsäulenkäfig.

Wenn der Schaden tatsächlich vorgekommen ist, müssen Sie sich darauf vorbereiten, dass er seinem Träger viel Leid bringt.

Der häufigste Schaden ist ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule.

Manchmal ist sich der Patient nicht einmal der Existenz eines solchen Problems bewusst.

Dieses Phänomen wird als versteckter Bruch bezeichnet und bedroht den Patienten mit schwerwiegenden, manchmal sogar irreversiblen Folgen.

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Die Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule ist eine Wirbelsäulenverletzung, die nach einem starken traumatischen Aufprall auftreten kann: ein Verkehrsunfall, ein Sturz aus großer Höhe.

Bei älteren Menschen können geringfügige Wirbelsäulenereignisse auch durch geringfügige Ereignisse verursacht werden, z. B. durch ein Bett oder einen Stuhl fallen oder ein starker Sturz auf das Eis.

In der Regel sind Frakturen der Wirbel im Thoraxbereich, die von Verletzungen mit hoher Energie herrühren, von anderen Verletzungsarten begleitet: zum Beispiel Frakturen einer oder mehrerer Rippen, Frakturen des Beckens, Gliedmaßen, Brustverletzungen usw. Diese Kombination bringt einen traumatischen Schock mit sich und macht die Auswahl der Behandlungsmittel schwerer.

Klassifizierung von Krankheiten

Kompressionsfrakturen werden in der modernen Medizin in konventionelle und komplizierte unterteilt. Konventionelle Kompressionsfrakturen bedeuten keine Schädigung der tiefen Strukturen der Wirbelsäule.

Bei komplizierten Frakturen entstehen pathologische Prozesse im Rückenmark und den ihn umgebenden Strukturen.

Eine traumatische Situation kann nicht nur die Wirbel direkt komprimieren (drücken), sondern auch destruktive Prozesse auslösen. Solche Verletzungen werden als komplex bezeichnet.

Achten Sie auf die Arten der Kompressionsfraktur

Zu den umfassenden Verletzungen können folgende Prozesse gehören:

  • Ablenkung. Dieses Phänomen der übermäßigen Dehnung der Wirbelsäule mit dem Reißen von Muskelfasern und Bandscheiben;
  • Rotation Dies ist ein Phänomen, bei dem die Wirbel sich verschieben und die Strukturen der lokalisierten Verbindung (d. H. Bänder, Scheiben, Körper, Rippen, Prozesse usw.) stark beschädigt werden.

Je nach Höhe der Wirbel nach einer Fraktur und posttraumatischen Folgen können 4 Schadensgrade unterschieden werden:

  1. Milder Grad Ein milder Grad bedeutet eine Abnahme der Wirbelhöhe um ein Drittel, die Invarianz der Unversehrtheit der Wirbel, die inneren Organe sind intakt;
  2. Mittlerer Grad. Der moderate Grad ist durch eine Änderung der Wirbelhöhe um 50% gekennzeichnet, eine Verletzung der Integrität der Wirbel, der inneren Organe und des Rückenmarks werden nicht beschädigt.
  3. Schwerer Grad. Ein schwerwiegender Grad wird diagnostiziert, indem die Höhe der Wirbel um die Hälfte oder mehr verändert wird, während ihre Struktur stark deformiert wird, die Stabilität der Wirbelsäule gebrochen wird, die inneren Organe oder das Rückenmark beschädigt werden;
  4. Besonders schwer. Bei der äußersten Schädigung des Patienten werden schwere Verletzungen der Wirbelsäule diagnostiziert, die Destabilisierung der Wirbelsäule, das Rückenmark und die inneren Organe werden beschädigt.

Kompressionsfraktur kann in mehreren Graden auftreten.

Ursachen der Krankheit

Die Liste der Gründe, die eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule des Brustraums verursachen können, kann Folgendes umfassen:

  • Stürze aus großer Höhe;
  • Bounce, der auf den Bereich der Brustwirbel fiel;
  • Osteoporose und die damit verbundene Fragilität von Knochenstrukturen;
  • Das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Metastasen;
  • Tuberkulose;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Verletzungen bei der Arbeit;
  • Unfälle;
  • Sportverletzungen.

Dies ist eine unvollständige Liste aller möglichen Faktoren, die zu einem Kompressionsbruch führen können. Ein wichtiger Faktor ist auch das Alter des Patienten. Das Risiko einer Fraktur ist auch bei kleinsten Schlaganfällen bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper viel höher.

Folgen der Krankheit

Wenn der Patient die Symptome einer Kompressionsfraktur feststellen und einen Arzt aufsuchen konnte, ist die Situation für ihn am günstigsten. Der Spezialist wird eine kompetente Behandlung wählen, die zur Beseitigung von Schmerzen und zur Wiederherstellung der Wirbelsäule beiträgt.

Wenn jedoch das Hilfegesuch verschoben wurde, die Behandlung nicht oder in böser Absicht durchgeführt wurde, würden Komplikationen auftreten, die zu nachteiligen Folgen bis hin zum Auftreten eines Buckels und einer Störung der inneren Organe führen könnten.

Video: "Kompressionsfraktur der Wirbelsäule"

Symptome und Diagnosemethoden

Kompressionsschäden an der Wirbelsäule können verschiedene Symptome verursachen.

Die Hauptzeichen einer Kompressionsfraktur sind:

  • Ständige Schmerzen im Rücken und anderen Körperbereichen eines weinenden Charakters;
  • An der Stelle der Pathologie bildet sich allmählich eine Biegung, die, wenn sie vernachlässigt wird, einen Buckel bildet;
  • Bei einem Wirbelbruch ist der Patient von ständigen Rückenschmerzen begleitet: Beim Einatmen, Bewegen oder Verändern der Körperposition verspürt der Patient scharfe Rückenschmerzen;
  • Etwas oberhalb der Schadensstelle beginnt sich Schwellungen zu bilden;
  • Taubheit tritt in den Gliedern auf, Kribbeln und schmerzhafte Empfindungen während der Palpation des betroffenen Bereichs;
  • Wenn das Rückenmark beschädigt wurde, kommt es zu Empfindlichkeitsverletzungen (bis zu einem vollständigen Verlust), zu Lähmungen;
  • Verletzungen der inneren Organe (Auftreten von Darmerkrankungen, Magengeschwüren);
  • Aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Brustkorb treten Atemnot auf und es kommt zu Stagnation (z. B. Lungenentzündung).

Wenn die Ursache der Fraktur eine Verletzung oder eine schwere Verletzung war, kann der Patient Folgendes erfahren:

  • Herzriss (sofortiger Tod) oder Lunge;
  • Pneumothorax;
  • Cyanose;
  • Luftmangel oder starke Atemnot;
  • Auf der verletzten Seite sind Atembewegungen der Brust schwierig;
  • Flimmern, Arrhythmie, Vorhofflattern, Bradykardie;
  • Subkutanes Emphysem.

Diagnose der Krankheit

Um die genaue Diagnose und den Grad des Schadens festzustellen, führt der Arzt eine gründliche Diagnose durch, einschließlich:

  • CT (Computertomographie);
  • Elektrokardiographie;
  • Allgemeine Untersuchung eines Traumatologen, Chirurgen, Neurologen und Kardiologen;
  • Allgemeine Blutuntersuchung

Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen im Thoraxbereich

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen umfasst zwei Bereiche: konservative nichtoperative Behandlung und chirurgische Behandlung.

Die konservative Behandlung umfasst eine medikamentöse Behandlung, das Tragen eines Fixierkorsetts und die Verwendung eines speziellen Bettes mit fester Unterlage und Gefälle.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln und Begleitstoffen:

Wirbelsäulentraktion

Dieses Verfahren wird unter dem Eigengewicht des Patienten durchgeführt. Der obere Teil des Bettes ist angehoben, der Patient ist im Schulterbereich an den Rändern des Bettes befestigt. In dieser Position muss er etwa 6-7 Wochen Bettruhe haben. Danach bekommt er ein Korsett.

Diese Art der Therapie wird nur in Fällen eingesetzt, in denen die Fraktur unkompliziert ist.

Skelettglättung

Ein Gewicht von bis zu 15 Kilogramm wird am Femur- oder Fersenbein befestigt, der Boden der Liege wird angehoben. Der Patient muss sich in dieser Position im Bett ausruhen, bis die Wirbel vollständig gestreckt sind. Danach wird ein Gipskorsett für 3 Monate angelegt.

Chirurgische Intervention

Um dem Chirurgen zu helfen, sollte der Patient auf folgende Fälle zurückgreifen:

  • Die Wirbelhöhe ist um mehr als 50% reduziert;
  • Mit unerträglichen Schmerzen;
  • Wenn die Kompression des Rückenmarks oder Nervs mit einer Behinderung droht.

Chirurgische Eingriffe sind kontraindiziert, wenn der Patient im fortgeschrittenen Stadium Krebs hat oder allgemein geschwächt ist.

Wenn die Operation nicht möglich ist, kann dem Patienten ein Ersatz in Form von: Strahlentherapie gegeben werden; Chemotherapie; starke Schmerzmittel nehmen.

Die folgenden Arten von Operationen werden zur Korrektur und Wiederherstellung des Rückens verwendet:

  1. Vertebroplastie. Flüssigkeit wird aus dem Tank entfernt. In diesem Fall wird der Behälter selbst vom Wirbel entfernt. In die Wirbelhöhle wird PMMA (Polymethylmethacrylat) eingespritzt;
  2. Kyphoplastie. Im Bereich des beschädigten Wirbels wird ein Einschnitt gemacht, in den der Trokar eingeführt wird. Durch die Röhre des Trokars im Wirbel führen Sie den Hohlbehälter mit einer Kontrastlösung. Unter dem Druck der Lösung schwillt die Kammer an, drückt auf die beschädigten Wirbel und setzt sie in Position;
  3. Implantation Beschädigte Wirbel werden durch Implantate ersetzt.

Der Prozess der Vertebralvertebroplastie

Rehabilitationsphase

Nachdem die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen durchgeführt wurden, beginnt die Rehabilitationsphase, die Folgendes umfasst:

  • Durchführung einer Reihe von körperlichen Übungen in einem Rehabilitationszentrum und zu Hause;
  • Verschiedene physiotherapeutische Techniken.

Eine Reihe von Übungen Übungstherapie Sie einen Arzt abholen. Sie führen einen Komplex in einem Rehabilitationszentrum unter Aufsicht eines Spezialisten durch, einen anderen zu Hause. Alle Übungen werden streng einzeln ausgewählt.

Video: "Kompressionsfraktur der Wirbelsäule: Frage-Antwort"

Prävention

Natürlich ist niemand gegen Unfälle versichert. Aber um das Skelett irgendwie zu stärken und Verletzungen durch Nachlässigkeit zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Passen Sie die Ernährung an (einschließlich Lebensmittel, die Kalzium, Zink oder Vitamin D enthalten).
  • Vergessen Sie nicht, an die frische Luft zu gehen;
  • Fitness, Schwimmen, Tanzen;
  • Nach 50 Jahren ist es ratsam, sich einer jährlichen Diagnose zu unterziehen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Lehnen Sie zu fettige oder salzige Speisen sowie starken Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke ab.

Wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen, sind die Chancen für eine vollständige Genesung sehr hoch. Wenn Sie eine Pathologie in einem frühen Stadium feststellen, können Sie dies nur durch konservative Behandlungsmethoden ohne Operation und anschließende Rehabilitation tun

Fazit

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Brustbereich sind zwar selten, aber nicht außergewöhnlich. Bei unachtsamen Stürzen oder bei einem Unfall kann sich jeder verletzen, und noch mehr Menschen leiden an Wirbelsäulenerkrankungen, die zu einem Bruch führen können.

Daher sollten Sie die folgenden Bestimmungen beachten:

  • Kompressionsfrakturen haben mehrere Schweregrade. Abhängig davon erhalten Sie eine Behandlung. Leichtere Bruchgrade können durch konservative Methoden geheilt werden.
  • Ursachen für eine Kompressionsfraktur können nicht nur Verletzungen oder posttraumatische Komplikationen sein, sondern auch nicht-traumatische Erkrankungen (z. B. Osteoporose, Tuberkulose usw.). Wenn die ersten Symptome auftreten, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen und eine Diagnose zu erhalten.
  • Die Folgen der Vernachlässigung der Krankheit können irreversibel sein (Taubheit der Extremitäten und Behinderung). Daher sollte bei den ersten Symptomen ein Arzt konsultiert werden.
  • Die therapeutische Therapie umfasst mehrere Ansätze: konservativ und chirurgisch. Die konservative Methode wird bei mildem und mittlerem Schweregrad der Erkrankung angewendet. Bei schwereren Formen ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich.
  • Nach der Hauptbehandlung muss sich der Patient einer Rehabilitation unterziehen. Die Rehabilitation umfasst Techniken zur Wiederherstellung von Physiotherapie und Physiotherapie. Einzeln werden sie von Ihrem Arzt verordnet.
  • Als Vorbeugung können Sie eine spezielle Diät verwenden, die reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen ist, und auch das Gehen, körperliche Aktivität und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten nicht vergessen.

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