Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Wirbel, begleitet von Quetschen und Verringern der Höhe. Es ist eine ziemlich häufige Verletzung, die häufig bei Kindern und älteren Menschen auftritt. Die Schadensursache ist eine scharfe Biegung oder eine erzwungene Belastung entlang der Achse der Wirbelsäule. Oft gibt es eine Kombination aus Flexion und Impact. Frakturen äußern sich in Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen im beschädigten Bereich der Wirbelsäule. Die Schmerzen werden im Liegen reduziert und beim Stehen und Sitzen verschlimmert. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Radiographie der Wirbelsäule durchgeführt, falls erforderlich, zusätzliche CT und MRT vorgeschrieben. Die Behandlung ist konservativ: Schutzkur, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Tragen von Korsetts und Liegestühlen. Chirurgische Eingriffe sind sehr selten erforderlich. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule (von Lat. Compressio - Compression - Kompression) - eine häufige Verletzung, bei der eine Kompression des Wirbels auftritt. Möglicher Bruch einer oder mehrerer Wirbel. Ein Trauma tritt als Folge eines intensiven axialen Aufpralls und / oder einer scharfen Biegung der Wirbelsäule auf, manchmal in Verbindung mit einem Verdrehen. Bei pathologischen Veränderungen der Wirbel (Osteoporose, Tumore) kann eine geringfügige Verletzung, wie beispielsweise ein Verbiegen des Körpers, die Ursache für die Fraktur sein. Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule betraf Traumatologen.

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Knochen - Wirbeln, die durch Bänder, Knorpel und kleine Gelenke verbunden sind. Jeder Wirbel wird durch den Körper nach vorne und den rückwärtigen Bogen gebildet. In dem Raum zwischen der Rückseite des Körpers und der Vorderseite des Bogens befindet sich das Rückenmark. Normalerweise hat der Wirbelkörper eine zylindrische Form, die Höhe seiner vorderen und hinteren Teile ist ungefähr gleich. Bei einer Kompressionsfraktur werden die vorderen Wirbelabschnitte zusammengedrückt und sie nehmen eine keilförmige Form an. In jedem Bereich der Wirbelsäule kann es zu Schäden kommen, meistens leidet jedoch der Übergangsteil (untere Brust- und obere Lendenwirbel).

Gründe

Normalerweise ist die Ursache für diese Wirbelsäulenverletzung ein Sturz oder Sprung aus einer Höhe auf gestreckten Beinen oder ein Sturz auf das Gesäß. Weniger häufig treten Kompressionsfrakturen bei Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und Industriekatastrophen auf. Bei normalen Stürzen treten in der Regel einzelne oder mehrere Wirbel auf. Bei hochenergetischen Traumata kann es mit Frakturen anderer Knochen, Kopfverletzungen, stumpfen Bauchverletzungen, Schäden an der Brust und den Harnorganen kombiniert werden.

Bei einer Abnahme der Knochenstärke aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse können Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit minimaler traumatischer Auswirkung auftreten, beispielsweise ein starkes Bücken nach vorne. Solche Frakturen werden als pathologisch bezeichnet. Die häufigste Ursache für pathologische Frakturen ist Osteoporose. Ähnliche Verletzungen treten häufig bei älteren Frauen auf. Bei Mehrfachfrakturen ist eine signifikante Abnahme der Höhe der vorderen Wirbelsäule mit der Bildung einer senilen Kyphose und der Bildung eines Buckels möglich. An zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz pathologischer Wirbelkörperfrakturen stehen Kompressionsfrakturen bei Primärtumoren und metastatische Verletzungen des Knochengewebes.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung des Schadensniveaus werden Frakturen der Lenden-, Brust-, Hals-, Kreuzbein- und Steißbeinwirbelsäule isoliert. Meistens treten Frakturen der unteren Brustregion auf, Frakturen der Lenden- und oberen Brustregion sind seltener. Kompressionsverletzungen im zervikalen Bereich werden selten beobachtet. Der sakrale Abschnitt besteht aus fünf Wirbeln, die zu einem einzigen starken Knochen verwachsen sind. Die isolierte Kompression dieses Abschnitts entlang der Achse ist mit dem Aufbringen einer ausreichenden Kraft nahezu unmöglich, so dass die üblichen Kompressionsfrakturen in diesem Bereich nicht auftreten.

In Anbetracht der Änderung der Höhe des Wirbels gibt es 3 Bruchgrade:

  • Stufe 1 - Reduzierung der Wirbelhöhe um weniger als ein Drittel.
  • Grad 2 - Reduzierung der Wirbelhöhe um weniger als die Hälfte.
  • Grad 3 - Verringerung der Wirbelhöhe um mehr als die Hälfte.

Symptome

Traumatische Schäden an unveränderten Wirbeln werden von starken Schmerzen begleitet. Bei Lumbal- und Thoraxfrakturen treten zum Zeitpunkt der Verletzung häufig Atembeschwerden auf. Anschließend klagt der Patient über Schmerzen in der Projektion des beschädigten Wirbels, die manchmal in den Bauchraum ausstrahlen. Die Schmerzen werden im Liegen reduziert und durch Husten, tiefes Atmen, Bewegungen sowie im Stehen, Sitzen und Gehen verstärkt. In einigen Fällen (meist bei schweren oder mehrfachen Frakturen) können Kopfschmerzen, Taubheit der Gliedmaßen, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Bei der Untersuchung werden ein leichtes lokales Ödem des Verletzungsbereichs, Bewegungsbeschränkungen, Verspannungen der Rückenmuskulatur und Schmerzen beim Abtasten der geschädigten Wirbel festgestellt. Ein charakteristisches Zeichen für eine Wirbelsäulenfraktur ist ein erhöhter Schmerz beim Drücken auf den Kopf des Patienten. Es wird jedoch nicht empfohlen, das Vorhandensein dieses Symptoms zu überprüfen, da der Druck entlang der Achse des gebrochenen Wirbels traumatische Veränderungen verstärken kann.

Pathologische Frakturen gehen nicht mit starken Schmerzen einher und können für den Patienten fast unsichtbar auftreten. Der Grund für einen Arztbesuch bei solchen Verletzungen ist in der Regel eine allmähliche Zunahme der Schmerzen im Laufe der Zeit oder Taubheit in den Armen oder Beinen, die durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht werden. Das Ödem der beschädigten Abteilung zum Zeitpunkt der Behandlung ist in der Regel nicht vorhanden, während der Palpation der beschädigten Abteilung mäßige Schmerzen auftreten. Bei einigen Patienten, vor allem bei älteren Frauen, die an Osteoporose leiden, wird ein Buckel oder übermäßiger Schlupf aufgrund von zuvor mehrfachen Kompressionsfrakturen festgestellt.

Komplikationen

Neurologische Störungen bei Kompressionsfrakturen sind selten. In einigen Fällen können sich Knochenfragmente nach hinten bewegen und das Rückenmark oder die Nervenwurzeln quetschen. Neurologische Symptome können sowohl unmittelbar als auch einige Zeit nach einer Verletzung auftreten. Neben dem direkten Einfluss auf die Nervenstrukturen können Fragmente die in der Nähe der Nerven befindlichen Gefäße pressen. Als Folge dieser pathologischen Prozesse treten Schmerzsyndrom und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen (meist lokal) auf.

Wenn die Höhe des Wirbels um mehr als ein Drittel reduziert wird (2-3 Grad der Kompression), kann sich eine segmentale Instabilität entwickeln - übermäßige Beweglichkeit, „Aushaken“ des beschädigten Segments der Wirbelsäule. Bei Instabilität der Lendenwirbelsäule kommt es zu Lumbodynie (Rückenschmerzen) oder lumbalen Ischialgien (Schmerzen im Bein und im unteren Rücken). Schmerzen werden in Ruhe reduziert und durch Bewegungen und Anstrengung verstärkt. Wenn die segmentale Instabilität der Lendenwirbelsäule mit einer posttraumatischen Verengung des Spinalkanals kombiniert wird, können die Spinalwurzeln zusammengedrückt werden.

Bei Instabilität im Thoraxbereich kommt es zu Schmerzen im Interskapularbereich mit Instabilität im Zervikalbereich, Zervikalgie (Nackenschmerzen), die manchmal mit Schulterschmerzen und Kopfschmerzen einhergeht. Eine weitere negative Folge der segmentalen Instabilität ist die Beschleunigung degenerativ-dystrophischer Prozesse, die Entwicklung von Osteochondrose, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Bandscheibenvorsprünge und Zwischenwirbelbrüche.

In der Langzeitperiode, insbesondere nach Mehrfachfrakturen und Frakturen von 2–3 Grad, kann die Kyphose zunehmen, und in schweren Fällen kann sich die Bildung eines spitzen oder flachen Buckels entwickeln. Diese Pathologie tritt häufiger bei älteren Frauen auf, die an Osteoporose leiden. Eine kyphotische Deformität der Wirbelsäule kann schwächende Schmerzen verursachen sowie eine Verringerung des Brustvolumens und eine Veränderung der Position der Bauchorgane verursachen. Als Folge treten Atemnot, Müdigkeit und Verdauungsstörungen auf.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der charakteristischen Anamnese, der Symptome und der Ergebnisse der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule gestellt. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen, die informativste ist die Seitenprojektion. Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine Abnahme der Höhe und eine keilförmige Verformung eines oder mehrerer Wirbel. Bei Bedarf wird eine MRI- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule vorgeschrieben, um den Zustand des Rückenmarks und seiner Membranen sowie die Bänder und den Knorpel der Wirbelsäule zu beurteilen. Bei neurologischen Erkrankungen wird der Patient zur Konsultation an einen Neurologen oder einen Neurochirurgen überwiesen. Die Myelographie wird verwendet, um den Grad der Rückenmarksverletzung zu identifizieren und genauer zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine pathologische Fraktur aufgrund eines Tumors oder einer Metastasierung ist eine MRT- oder Radionuklidstudie erforderlich. Bei Verdacht auf Osteoporose werden Densitometrie und Elektrophorese von Serumproteinen verordnet. Bei jungen Patienten mit Osteoporose wird die Konsultation mit einem Endokrinologen empfohlen, um Hyperparathyreoidismus auszuschließen.

Behandlung

Der Patient muss auf einer festen Position auf dem Rücken liegen und dringend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Bei Frakturen der Brust- und Lendengegend wird eine Rolle unter den geschädigten Bereich gelegt. Bei Halsbrüchen wird der Hals mit einem Sandsack oder einem Schantz-Kragen fixiert. Bei Frakturen des Steißbeins wird der Patient nicht auf den Rücken, sondern auf den Bauch gelegt. Wenn es keine feste Trage gibt, werden Patienten mit Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule ebenfalls auf den Bauch gelegt und ein weiches Kissen oder ein kleines Kissen unter die Brust gelegt.

Der Patient wird in die Unfallabteilung eingeliefert, auf ein Bett mit einem Schild, vorgeschriebenen Analgetika und einem speziellen Komplex aus Bewegungstherapie gestellt, um die Muskulatur zu stärken. Nach 6 Wochen wird der Patient zur Massage und Physiotherapie (UHF, UV, Elektrophorese mit Kalzium) geschickt. Es wird empfohlen, für mindestens 2 Monate ein spezielles Befestigungskorsett zu tragen. Die Arbeitsfähigkeit wird normalerweise 6 Monate nach der Verletzung wiederhergestellt.

In schweren Fällen wird eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt. Bei einer Schädigung des Rückenmarks und der Wirbelsäulenwurzeln werden Operationen durch offenen Zugang durchgeführt. In Ermangelung solcher Verletzungen ist es möglich, Interventionen mit geringer Auswirkung durchzuführen - Kyphoplastie und Vertebroplastie. Bei der Vertebroplastie wird Zement durch einen kleinen Einschnitt in den beschädigten Wirbel injiziert, der den Knochen stärkt und dessen Kollabieren verhindert. Bei der Kyphoplastie wird die Form des Wirbels durch Anbringen spezieller aufblasbarer Kammern vorjustiert und anschließend mit Zement gefüllt.

Instabile Segmente werden mit verschiedenen Metallstrukturen befestigt: Schrauben, Platten, Stürze und Stangen. Knochentransplantate werden verwendet, um die zerstörten Wirbel zu reparieren. In der postoperativen Phase werden Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt, zu denen regelmäßige Übungen, Massagen und Physiotherapie gehören.

Prognose

Für Frakturen von 1 Grad, rechtzeitige adäquate Behandlung und genaue Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose besonders im jungen Alter günstig. Die Arbeitsfähigkeit ist vollständig wiederhergestellt. Bei Frakturen von 2 und 3 Grad im langfristigen Zeitraum sind Schmerzen möglich, und es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich Osteochondrose, Ischias und Intervertebralhernie entwickeln.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine Verletzung, die bei gleichzeitiger Kompression und Biegung der Wirbel auftreten kann.

Diese Art der Verletzung betrifft meistens Sportler und Menschen, die aus großer Höhe oder ins Wasser springen.

Wenn ein Wirbel von zwei Seiten unter Druck gesetzt wird, bildet sich in ihm ein Riss, der als Kompressionsbruch bezeichnet wird.

Eine solche Verletzung kann nicht ignoriert werden, da eine Schädigung der Wirbelsäule ernstere Folgen haben kann, beispielsweise eine Schädigung des Rückenmarks.

Um dies zu verhindern, sollten Sie bei Verdacht auf eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule sofort einen Arzt aufsuchen. In vielen Fällen muss dies einen Krankenwagen rufen. Schließlich ist jede Bewegung während einer Verletzung nicht wünschenswert.

Wie kann das Opfer vor dem Eintreffen des Krankenwagens erste Hilfe erhalten? Welche Symptome eindeutig auf eine Fraktur hindeuten und welche Methoden die moderne Medizin bei der Behandlung solcher Verletzungen verwendet, lesen Sie weiter.

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Wenn Sie nach einem Sporttraining, einem Sturz aus geringer Höhe oder einem erfolglosen Sprung ins Wasser, ein unangenehmes Gefühl im Rücken haben, das lange Zeit nicht durchgeht, liegt dies höchstwahrscheinlich an einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule.

Dies ist eine ziemlich häufige Verletzung, die auftritt, wenn eine Wirbelsäule gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Unter Druck wird der Wirbel zusammengedrückt, abgeflacht und gerissen. Kompressionsfrakturen treten häufig in der Lenden- und Nizhegrudnom-Abteilung auf.

Der maximale Druck in der Brustregion beträgt 11 und 12 Wirbel, oft leiden sie an Kompressionsfrakturen. In der Lendenwirbelsäule treten im ersten Wirbel Kompressionsfrakturen auf, die zu einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln führen.

Kompressionsfrakturen in der Halswirbelsäule sind viel seltener. Dies geschieht bei Autounfällen, Stürzen aus der Höhe und starken Schlägen auf den Kopf.

Kompressionsfraktur ist eine Wirbelsäulenverletzung bei gleichzeitiger Kompression und Beugung. Dadurch wird der Wirbel zusammengedrückt und gesprungen.

Ein Trauma tritt auf, wenn Sie auf die Beine, das Gesäß oder auf den Körper fallen. Wenn Ihr Rücken nach einem Sturz aus großer Höhe, einer Verletzung oder Verletzung während des Sports ständig zu schmerzen begann, könnte es sich um eine Wirbelkörperkompressionsfraktur handeln.

Die häufigsten Kompressionsfrakturen der Lenden- und Brustwirbelsäule. Bei einer geschlossenen Fraktur werden die umgebenden Gefäße, Weichteile und Nerven beschädigt.

Die Wirbel sind sehr stark und können ziemlich schwere Belastungen aushalten, und die Bandscheiben sorgen für die Beweglichkeit der Wirbelsäule und für die Dämpfung der Belastungen.

Aber auch die Wirbel haben wie alle anderen Knochen des Körpers ihre eigenen Stärken unter schweren schweren Belastungen, und auch einige Krankheiten können das Knochengewebe brüchig machen. Hierbei handelt es sich um Verletzungen, die sich aus einem scharfen, gleichzeitigen Quetschen der Wirbelsäule und Erkrankungen degenerativ-dystrophischer Natur ergeben.

Bei Verletzungen nimmt der Druck auf die Bandscheiben und Wirbel rasch zu, wodurch sich der vordere Teil des Wirbelkörpers zusammenzieht (abgeflacht). Solche Verletzungen werden sehr häufig in der älteren Bevölkerung aufgrund von Komplikationen bei bestimmten Krankheiten (zum Beispiel Osteoporose) beobachtet.

Das Ergebnis all dessen wird häufig zu einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Die Brust- und Lendengegend ist am häufigsten betroffen.

Die Kompressionsfraktur der Wirbel ist eine sehr gefährliche Verletzung, die auf keinen Fall ignoriert werden kann, da der Schaden im Wirbelkanal auftritt, was wiederum das Rückenmark schädigen kann.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass ein Kind auch bei minimaler Belastung einen Kompressionsbruch erleiden kann. Bei einem Kind ist es nicht immer möglich, die Beziehung zwischen Verletzung und Fraktur festzustellen.

Oft gibt es Frakturen in der mittleren Brustwirbelsäule, wobei der Diagnose von Verletzungen besondere Aufmerksamkeit gilt.

Bei Erwachsenen finden sich Kompressionsfrakturen in der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule.

Ein Kind hat keine einfachen Frakturen und oft auch mehrere Wirbelbrüche gleichzeitig, und diese können nebeneinander oder durch mehrere Segmente lokalisiert werden.

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind ist mit Verletzungen des Kopfes, der Gliedmaßen und des Beckens verbunden. Es ist schwierig, sie isoliert zu treffen.

Das kritischste Alter bei der Erlangung einer Fraktur liegt zwischen 10 und 15 Jahren.

Ursachen des Bruchs

Kompressionsfrakturen können nach einem Sturz, einem Autounfall, einem Sprung von der Höhe zu Fuß, nach Sport oder Berufsverletzungen auftreten. Wenn der Wirbel schwach ist, reicht ein sanfter Schlag aus, um ihn zu brechen.

Eine häufige Ursache für Frakturen ist Osteoporose. Aufgrund der Krankheit nimmt die Knochendichte ab, sie werden brüchig und halten normalem Stress nicht stand. Um einen Wirbel zu brechen, genügt es, von einem Stuhl zu fallen oder auf die Straße zu rutschen. Kompressionsfrakturen treten bei 40% der Frauen auf, die älter als 80 Jahre sind. In schweren Fällen tritt eine Wirbelsäulenfraktur aufgrund von malignen Tumoren auf.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule werden durch übermäßigen Druck auf den Wirbelkörper verursacht. Wenn ein Wirbel gebrochen ist, wird sein Körper keilförmig mit einer Spitze nach vorne. Das innere Gewebe des Wirbelkörpers wird zerstört oder zusammengedrückt.

Kann auftreten, wenn die Wirbelsäule nach vorne geneigt wird, zuzüglich einer hohen axialen Belastung. Ein solcher Mechanismus tritt am häufigsten beim Springen von der Höhe zum Fuß auf.

Die meisten gesunden Knochen können Druck aushalten und die Wirbelsäule kann den Schlag absorbieren. Bei schweren Lasten können jedoch ein oder mehrere Wirbel brechen.

Eine der häufigsten Ursachen für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist Osteoporose. Diese systemische Erkrankung führt zum Verlust der Knochenmasse, schwächt den Knochen und kann keine normalen Lasten tragen.

Letztendlich kann ein Bruch mit einer normalen Neigung nach vorne auftreten. Osteoporose ist die häufigste Ursache für Kompressionsfrakturen. 40% aller Frauen im Alter von 80 Jahren hatten mindestens eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule.

Eine osteoporotische Kompressionsfraktur führt zu einer Abnahme des Wachstums und zur Bildung von Kyphose (Buckel), insbesondere bei älteren Menschen.

Kompressionsfrakturen können das Ergebnis eines Sturzes, eines Sprunges aus einer Höhe, eines Autounfalls oder einer anderen Belastung sein, die die Zugfestigkeit der Wirbelsäule übersteigt.

Zunehmende Metastasen von Tumoren verschiedener Lokalisationen in der Wirbelsäule zerstören die Struktur der Wirbel, schwächen den Knochen und verursachen eine pathologische Kompressionsfraktur.

Eine der Hauptursachen für Kompressionsfrakturen sind:

  • Übermäßiger Aufprall, in diesem Fall - Druck auf den Wirbel. Axiale Belastung mit hoher Kraft kann den Wirbelkörper abflachen und ihm eine keilförmige Form verleihen.
  • Diese Verletzungen sind meistens die Folge von Sprüngen aus großer Höhe, wenn die Landung auf geraden Beinen erfolgt oder auf das Steißbein fällt. Die Ursache einer solchen Verletzung kann auch als Unfall und Arbeitsunfall dienen.
  • Als Folge der Erkrankung - der Osteoporose - ist auch eine Wirbelbruchfraktur möglich. Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes führen zu deren Schwächung und Zerbrechlichkeit. Sogar die übliche Verletzung kann in diesem Fall zu einem Kompressionsbruch führen.

Wirbelkörperfrakturen sind als Komplikation einer Reihe von Krankheiten möglich, wenn es sich um eine Komplikation handelt, die bei der Erkennung der Erkrankung hilft. Über Osteoporose wurde bereits gesagt.

Darüber hinaus kann eine Fraktur verursachen:

  • Wirbelsäulentuberkulose (dies verursacht eine infektiöse Zerstörung des Wirbelkörpers);
  • paraneoplastische Spondylitis (Wirbelzerstörung durch maligne Tumormetastasen);
  • Steroidfrakturen (mit Langzeitbehandlung mit Glucocorticosteroid-Hormonarzneimitteln wie Prednison, Dexamethason) bei schwerem Asthma bronchiale und anderen Krankheiten.
Die Merkmale der oben genannten Ursachen für Frakturen sind die anfängliche Verletzung der Integrität eines Wirbels oder mehrerer Wirbel und die Zerstörung von Knochengewebe.

In diesem Fall ist die Kraft, die zu Verletzungen führt, völlig unbedeutend und kann bei täglicher Belastung zerstört werden. Ein besonderes Merkmal der onkologischen metastasierten Knochenreinkarnation können ausgeprägte Nachtschmerzen, Anämie und Gewichtsverlust sein.

Erste Hilfe für das Opfer

Das erste Anzeichen einer Kompressionsfraktur sind sichtbare Verletzungen und Schmerzen. In dieser Situation müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen.

In keinem Fall sollte der Patient berührt oder bewegt werden, bis die Rettungssanitäter eintreffen. Natürlich muss berücksichtigt werden, dass es unterschiedliche Situationen gibt und manchmal kann eine Person einfach nicht in derselben Position gelassen werden.

In diesem Fall gibt es Regeln für die Erste Hilfe bei der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Die Grundregel ist der sorgfältige Transport des Betroffenen.

Die Essenz eines solchen Transports erfordert ein Minimum an Bewegungen, während es dem Patienten streng verboten ist, sich hinzusetzen und aufzustehen. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass sich eventuell vorhandene Knochenfragmente verschieben. Tragen oder tragen Sie das Opfer sollte auf etwas völlig flach und hart sein.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen ist die Immobilisierung, dh die Wirbelsäule wird vollkommen unbeweglich. Zu diesem Zweck wird das Opfer auf eine flache, harte Oberfläche gestellt, beispielsweise auf eine entfernte Tür, auf eine lange Platte und darauf fixiert.

Dies geschieht, damit mögliche Wirbelkörper nicht in das Rückenmark eindringen und die Person behindert bleiben. Bei einem Bruch der Wirbelsäule ist es notwendig, die Halswirbelsäule zu fixieren, auch wenn keine Gewissheit besteht, dass die Fraktur vorhanden ist.

Neben der Immobilisierung müssen Sie die Atmung des Patienten überwachen und den Kontakt mit anderen Personen halten. Eine wichtige Aufgabe ist es, den Patienten zu betäuben, da sich bei schweren Schmerzen ein "schwerer Rückenschock" entwickeln kann. Hierbei handelt es sich um einen Komplex von Bewusstseinsstörungen, Atmung und Blutkreislauf, die mit Wirbelsäulenverletzungen und dem nachfolgenden Blutdruckabfall verbunden sind.

Das höchste Behandlungsniveau für Kompressionsfrakturen in Russland ist in Nowosibirsk am Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie, wo sich eine Vertebrologieklinik befindet, die vom Pionier der häuslichen chirurgischen Wirbeltherapie (Wirbelsäulenkunde) Ya.L. gegründet wurde. Tsivyanom Wenn aufgrund der Verletzung und der Beschwerden des Verletzten eine Wirbelsäulenfraktur angenommen wird, müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen und keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

In einer Situation, in der das Opfer nicht am Tatort gelassen werden kann, ist es notwendig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten.

Ihre Hauptregel ist der korrekte Transport des Patienten. Es ist notwendig, die verletzte Person so wenig wie möglich zu bewegen, und auch nicht zulassen, dass sie sich hinsetzt oder aufsteht, um mögliche Verschiebungen zu vermeiden.

Der Patient muss auf einer festen und ebenen Fläche transportiert oder transportiert werden. Zur gleichen Zeit ist es notwendig zu überwachen, dass sich sowohl der Kopf als auch der Hals mit dem Körper drehen, d.h. Alle Teile der Wirbelsäule befanden sich in derselben Ebene.

Diagnose

Das Hauptsymptom einer Kompressionsfraktur (Rückenschmerzen) ist nicht spezifisch. Es kann auf andere Läsionen und Pathologien hinweisen.

Um eine wirksame Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  1. Die Radiographie der Wirbelsäule in den vorderen und seitlichen Vorsprüngen ist das Hauptverfahren, das dabei hilft, den Schaden zu ermitteln, den Bruchgrad und das Auftreten von Komplikationen zu bestimmen.
  2. Die CT-Untersuchung (Computertomographie) wird vom Arzt nur nach der Radiographie verschrieben. Es erlaubt, den beschädigten Bereich im Detail zu untersuchen.
  3. Die Myelographie ist eine Untersuchung des Rückenmarks, eine Beurteilung des Zustands im Zusammenhang mit einer aufgetretenen Kompressionsfraktur.
  4. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und der peripheren Nerven zu testen.

Die MRT wird nur von einem Arzt verschrieben, wenn der Verdacht besteht, dass die Strukturen der Wirbelsäule beschädigt werden. Die Densitometrie wird nach Ermessen des Spezialisten durchgeführt und beseitigt Osteoporose.

Die Durchführung dieser Verfahren hilft dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen, zu beurteilen, wie gefährlich die Kompressionsfraktur ist, wie sie sich auf das Rückenmark auswirkt, und die Behandlungsmethoden zu wählen.

Rückenschmerzen bedeuten nicht zwangsläufig, dass Sie eine Kompressionsfraktur eines Wirbels haben. Um die Ursache der Unwohlsein richtig zu bestimmen, benötigen Sie eine umfassende Untersuchung.

Bevor ein Arzt Ihren Zustand diagnostizieren und Maßnahmen bezüglich der Behandlung ergreifen kann, muss er Ihre Beschwerden und die Vorgeschichte (die Geschichte Ihres Vorfalls) sammeln. Es ist wichtig, die Fraktur von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die Schmerzen verursachen, und zu bestimmen: Was ist die Ursache des Problems?

Anzeichen und Symptome

Kompressionsfrakturen sind ein ziemlich häufiges Phänomen, das Menschen mit schlechter Entwicklung der Wirbelsäule betrifft, die an Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere Osteoporose, leiden.

Wirbelverletzungen können durch plötzliche Bewegungen, mechanische Schäden, Stürze aus der Höhe und Gewichtheben auftreten. Ein erfahrener Spezialist kann, wenn der Patient ein Symptom einer Fraktur hat, eine Untersuchung durchführen, in der Lage sein, die Behandlung schnell zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Die Kompressionsfraktur zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Schmerzen in verschiedenen Bereichen: Rücken, untere und obere Gliedmaßen. Schmerz ist das Hauptsymptom einer Fraktur, sie tritt allmählich auf, zuerst ist sie milder, sie nimmt mit der Zeit zu.
  • Allgemeines Unwohlsein. Patienten klagen über Schwindel, Müdigkeit und Schwäche. Eine schwere Fraktur verursacht einen starken Druck auf das Rückenmark, eine Person erleidet qualvolle Schmerzen im Rücken.
  • starke Rückenschmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung oder unmittelbar danach;
  • Rückenschmerzen geben Hände oder Füße;
  • Schwäche und Taubheit der Arme oder Beine;
  • eingeschränkte Mobilität der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Pressen entlang der Wirbelsäulenachse;
  • Gürtel Bauchschmerzen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Wenn die Fraktur durch eine plötzliche Verletzung verursacht wird, ist die erste Manifestation ein starkes Schmerzsyndrom in der Wirbelsäule, den Armen oder Beinen.

Sie können Schwäche und Taubheit auch spüren, wenn die Nervenstrukturen der Wirbelsäule während der Fraktur beschädigt wurden. Bei einer allmählichen Zerstörung des Wirbels (bei Osteoporose) kommt es zu einem mäßigen, allmählich zunehmenden Schmerzsyndrom.

Bei schweren Formen von Kompressionsfrakturen können sich die hinteren Teile des Wirbelkörpers in den Spinalkanal verschieben, wodurch das Rückenmark unter Druck gesetzt wird. Zum Glück ist das nicht üblich.

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule werden folgende Symptome beobachtet:

  1. starke akute Rückenschmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung, auch nach Verletzung;
  2. Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf die oberen und unteren Extremitäten ausstrahlen;
  3. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist begrenzt.
  4. Schwäche der Beinmuskulatur, Ermüdung kann auftreten;
  5. Taubheit der oberen und unteren Extremitäten;
  6. Bauchschmerzen, Gürtelrose;
  7. Schwierigkeiten beim Atmen;
  8. bei Osteoporose - langsame, allmählich zunehmende Schmerzen.

Frakturen der Halswirbelsäule sind mit den schwersten neurologischen Manifestationen behaftet. In den extremsten Fällen, bei einem vollständigen Querbruch des Rückenmarks mit einem Trauma durch ein Wirbelfragment, kommt es zu einer vollständigen Lähmung des Patienten mit echter Inkontinenz von Urin und Stuhl.

Daher ist bei geringstem Verdacht eine Immobilisierung und ein Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus erforderlich. Der Mechanismus der Kompressionsfrakturen im zervikalen Bereich ist ein Schlag auf den Kopf gegen eine niedrige Decke, ein Schwerkraftabfall am Kopf.

Ein anschließender Knirschen ist zu hören, ein scharfer Schmerz im Nacken und bei einer Verletzung des Rückenmarks eine starke Schwäche in den Gliedmaßen.

Wenn die Wirbel im Thoraxbereich beschädigt werden, wird das Leitsymptom normalerweise durch Atembeschwerden verstärkt, da die Atemwege des Brustkorbs die Gelenke zwischen den Wirbeln und den hinteren Rippenenden betreffen.

Darüber hinaus treten Anzeichen lokaler Verspannungen der tiefen Rückenmuskulatur auf, und es wird möglich sein, den Ort der Verletzung mit Hilfe einer aufmerksamen Palpation der Wirbelsäule zu bestimmen. Es kann eine Reflexatmosphäre sein.

Bei einer Fraktur eines oder mehrerer großer Wirbel im Lendenbereich, die eine große Körpermasse ausmachen, treten keine Atembewegungen mehr auf, sondern die Bewegungen und Neigungen des Körpers können erhebliche Schmerzen verursachen.

Da das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels endet, entwickeln sich neurologische Manifestationen in Form von Lähmungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane nur bei Wirbelbrüchen im oberen Lendenbereich vollständig.

In diesem Fall können mögliche Störungen beim Wasserlassen das Auftreten von starken Schmerzen sein, die auf den Magen ausstrahlen. Etwas andere Anzeichen weisen eine Fraktur auf, die sich infolge von Osteoporose oder einer Abnahme der Knochendichte entwickelt hat.

Ein solcher Bruch kann allmählich und über einen längeren Zeitraum auftreten. Daher ist das Leitsymptom eine allmähliche Zunahme der Schmerzen und erst dann eine Funktionsstörung.

Folgende Symptomgruppen sind möglich:

  • Schmerzsyndrom an der Frakturstelle;
  • Bestrahlung von Schmerzen entlang der Wirbelsäule entlang, Auftreten entfernter Schmerzen;
  • lokale Reflexmuskelspannung in der Zone der Verletzung der Integrität des Wirbels;
  • neurologische Störungen als segmental (auf der Ebene der Läsion) und leitfähig.

Zum Beispiel Schwäche in den Beinen und Harninkontinenz bei der Fraktur des Brustwirbels.

Merkmale der Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

Die Behandlungsmethoden können sowohl konservativ als auch chirurgisch (chirurgisch) sein. Unter den konservativen Methoden versteht man die Situation, wenn die Operation unpraktisch ist oder der Patient nach Alter oder Schwere der Erkrankung ihn nicht bewegen kann. Dann sind die Grundprinzipien der Behandlung: Sicherstellung der Immobilität der Wirbelsäule in der richtigen Position für etwa 3 Monate.

Bei älteren Menschen kann es aufgrund der Verlangsamung der Verfestigungsprozesse des Knochengewebes zu einer längeren Immobilisierungszeit kommen ausreichende Schmerzlinderung; richtige Ernährung; Pflege, um den reibungslosen Betrieb des Darms sicherzustellen; Kampf gegen Wundliegen.

Falls in den ersten Stunden nach der Verletzung persistierende neurologische Störungen auftreten, deutet dies auf eine mögliche Verletzung des Rückenmarks mit Knochenfragmenten und dessen Kompression hin.

Die Chancen sind hoch, dass die neurologischen Auswirkungen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bestehen bleiben. Wenn dies durch CT und MRI bestätigt wird, sollte das Rückenmark durch Kompression von Knochenfragmenten oder Blut, das gegossen wurde, freigegeben werden.

Nach Dekompression des Rückenmarks kann dann eine Vertebroplastie oder Kyphoplastie durchgeführt werden. Beide Methoden werden zur Erhöhung der Knochenfestigkeit und zur Normalisierung der Wirbelkörperhöhe verwendet und erfordern die Verwendung eines speziellen orthopädischen Knochenzements.

Bei der Kyphoplastie wird die "Ballonheber" -Technik verwendet, bei der der Wirbel auf die gewünschte Höhe der Körperhöhe angehoben und der Defekt mit einer speziellen Härtungsmasse aufgefüllt wird.

Für jede Art von Behandlung wird monatlich eine radiologische oder tomographische Untersuchung der Frakturstelle durchgeführt, um die Spleißrate und die Korrektheit der Behandlung zu verfolgen.

Bei erheblicher Zerstörung des Wirbels können spezielle Implantate aus widerstandsfähigem und nicht abweisendem Metall wie Titan oder Tantal eingebaut werden.

Wenn Sie eine Kompressionsfraktur diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine starke Einschränkung der Aktivität empfehlen. Minimieren Sie die vertikale Position (Stehen und Sitzen), heben Sie keine Gewichte an und vermeiden Sie Maßnahmen, die zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule führen.

Befolgen Sie immer strikt die Empfehlungen des Arztes. Wenn Sie keine Wirbelsäulenkompressionsfrakturen behandeln, können neurologische Komplikationen auftreten, einschließlich Lähmungen.

Bei einigen Arten von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können orthopädische Fixierkorsetts verwendet werden. Das Korsett ist notwendig für die starre Fixierung der Wirbelsäule und für die Bewegungsbeschränkung.

Indem Sie Ihren Oberkörper in der richtigen Position halten, nehmen sie einen Teil der axialen Belastung auf sich, entlasten die Wirbelsäule und tragen so zur günstigen Fusion des beschädigten Wirbels bei.

Bei instabilen Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und der Wahrscheinlichkeit oder Anwesenheit neurologischer Komplikationen wird der Arzt Ihnen eine chirurgische Behandlung empfehlen.

Die chirurgische Behandlung umfasst: Dekompression (Entfernung von Fragmenten, die Druck auf die Nerven und das Rückenmark ausüben) und interne Fixierung mit Hilfe von Metallklammern (Implantate).

Wenn ein Patient eine Kompressionsfraktur hat, erhält er eine Bettruhe und eine ausreichend lange Behandlung, was eine gewisse Selbstdisziplin erfordert.

Während des gesamten Behandlungszeitraums muss der Patient unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes stehen. Der Arzt kann sowohl Behandlungsverfahren als auch Medikamente verschreiben.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode müssen die Schwere der Fraktur und der allgemeine Zustand der Person berücksichtigt werden. Es ist zu beachten, dass es drei Grade an Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gibt.

Beim ersten Grad wird eine konservative Methode angewendet, beim dritten Grad ist jedoch bereits ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Zur Behandlung von Kompressionsfrakturen nach folgenden Methoden: konservative Behandlung der Vertebroplastie-Kyphoplastie. In Situationen, in denen eine komplexe Kompression der Nervenwurzeln und (oder) des Rückenmarks aufgrund einer Kompressionsfraktur sowie schwerwiegende Schmerzen und schwere Störungen bestimmter Organe auftritt, ist ein operativer Eingriff angezeigt.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule:

  1. Die Punktionsvertebroplastie der Wirbelsäule ist ein minimal invasiver Weg, um den betroffenen Wirbel zu stabilisieren, indem Knochenzement durch eine Punktionsnadel eingeführt wird.
    Diese Methode wird häufig bei Wirbelkörperkompressionsfrakturen angewendet, die als Komplikationen bei Osteoporose aufgetreten sind. Knochenzement (seine flüssige Zusammensetzung) wird in den Wirbelkörper eingebracht und in 12-15 Minuten erfolgt die Polymerisation (Umwandlung in eine steinige Masse), wodurch der Wirbel gestärkt wird.
  2. Der chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, Analgetika werden intravenös injiziert. Die Kontrolle wird mit Hilfe von Röntgengeräten durchgeführt, um übermäßige Verletzungen der Nervenenden und des Rückenmarks zu vermeiden. Zwei Stunden nach der Operation kann der Patient bereits aktive Bewegungen ausführen. Krankenhausaufenthalt nicht länger als zwei Tage.
  3. Die Methode der Wirbelsäulenfrakturstabilisierung mithilfe von Pedikelfixierungssystemen: Eine Titanschraube wird durch den Pedikel (Pedikula) in den Wirbel eingeführt. Wenn die erforderliche Anzahl Schrauben installiert ist, werden diese mit speziellen Befestigungselementen miteinander verbunden. Diese Konstruktion wird insgesamt eine starke Stütze für die Wirbel.

Bei traumatischen Verletzungen ist eine Stabilisierung der Kompressionsfrakturen erforderlich, wenn Wirbelkörperfragmente in den Spinalkanal verlagert werden und die Nervenenden und das Rückenmark zusammengedrückt werden. Wiederbelebung des Patienten am Tag nach der Operation.

Konservative und minimalinvasive Behandlungen

Die Methode der konservativen Behandlung ist in erster Linie die Durchführung einer Therapie, die schmerzhafte Empfindungen loswerden soll. Zunächst wird die Wirbelsäule des Patienten mit Hilfe eines spezialisierten Korsetts fixiert.

Nach einer Weile werden spezielle Massage- und Physiotherapieverfahren verordnet. Damit sich die Wirbelsäule erholen kann, muss der Patient jeden körperlichen Stress beseitigen und auf einem harten Bett ständig schlafen.

Als Nächstes schreibt der Arzt eine physikalische Therapie vor, wobei der Grad der Schädigung des Wirbels, die abgelaufene Zeit, das Alter des Patienten und einige Merkmale des Erholungs- und Behandlungsprozesses berücksichtigt werden.

Mit Hilfe der Physiotherapie:

  • Die ursprüngliche Achse und die früheren Kurven der Wirbelsäule werden wiederhergestellt.
  • Die Muskeln des Körpers werden gestärkt, besonders die langen Rückenmuskeln.
  • Stellt die bisherige Flexibilität und gute Beweglichkeit der Wirbel wieder her.
  • Es entsteht ein muskulöses Korsett, das die Wirbelsäule in der richtigen Position hält.

Nach einem Physiotherapiekurs, bevor die Arbeitsfähigkeit des Opfers wiederhergestellt ist, vergehen mehr als ein Monat.

Ärzte empfehlen, ständig in einem Korsett zu sein, wodurch die Stelle einer Wirbelsäulenfraktur wiederhergestellt wird. Das Tragen eines Korsetts beträgt ein bis zwei Monate.

Damit das Korsett gut zum Opfer passt, ist es besser, es nach individuellen, mit dem Arzt abgestimmten Parametern zu bestellen.

Die konservative Behandlung von Kompressionsfrakturen beinhaltet:

  • Durchführung von Anästhesieverfahren;
  • vorübergehende Fixierung der Wirbelsäule mit einem speziellen Korsett;
  • Durchführung spezieller therapeutischer Übungen;
  • spezieller Massagekurs;
  • der Einsatz von Physiotherapie.

Zu Beginn der konservativen Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule befindet sich der Patient auf einem harten Bett, das geneigt ist. Jede Belastung ist für den Patienten kontraindiziert, um der geschädigten Wirbelsäule Zeit zu geben, sich zu erholen.

Als nächstes schreibt der behandelnde Arzt in Abhängigkeit von der Zeit, die seit dem Moment der Verletzung vergangen ist, von der Art der Verletzung und von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs körperliche Therapieklassen vor.

Vier bis fünf Monate Sportunterricht helfen, die normale Arbeitsfähigkeit der Patienten wiederherzustellen. Allgemeine medizinische Verfahren für Kompressionsfrakturen in der Brustwirbelsäule sind die Behandlung des Schmerzsyndroms, die Einschränkung der Aktivität und die Fixierung.

Auch in der gegenwärtigen Entwicklungsphase der Medizin verwenden Ärzte Vertebroplastik und Kyphoplastie. Diese Methoden sind minimalinvasive Manipulationen, die bei der Behandlung von Kompressionsfrakturen gute Ergebnisse liefern.

Für eine vollständige Fusion der Fraktur dauert es 3 Monate. Sie werden wahrscheinlich eine monatliche Röntgenaufnahme der Wirbelsäule empfohlen, um den Fusionsprozess zu überwachen.

Bei Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule wird eine Operation selten empfohlen, häufiger bei der Lendenwirbelsäule. Die komplizierteste Fraktur erfordert einen chirurgischen Eingriff. Wenn Nervenwurzeln und Rückenmark beschädigt sind, sollte eine offene Operation durchgeführt werden.

In anderen Fällen gilt: Vertebroplastik und Kyphoplastie. Vertebroplastie ist eine Methode, bei der eine Nadel in einen kleinen Schnitt auf der Haut eingeführt wird, wodurch Knochenzement durch die Nadel direkt in den beschädigten Wirbel injiziert werden kann. Dieser Zement wird dazu beitragen, die Zerstörung des betroffenen Wirbels zu verhindern. Dadurch ist der Knochen gut gestärkt und das Schmerzsyndrom geht schnell vorüber.

Die Essenz der Kyphoplastie besteht darin, die Wirbel auf ihre ursprüngliche Form und ihre korrekte Position in der Wirbelsäule zu korrigieren.

Dazu werden zwei Nadeln auf gegenüberliegenden Seiten durch kleine Einschnitte in die Haut eingeführt. Mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente werden zwei kleine Löcher in den Wirbel eingebracht.

Dort werden zwei weggeblasene Kammern eingeführt, die aufgeblasen werden, wenn der erforderliche Raum erreicht ist. Dadurch wird die alte Höhe des Wirbels wiederhergestellt, die schließlich mit Hilfe von speziellem Knochenzement fixiert wird.

Längerer Mangel an Behandlung für eine Kompressionsfraktur bedroht eine Person mit schwerer Wirbelsäulenverformung, Rückenmarksverletzung, Lähmung. Wenn die Form läuft, treten posttraumatische Radikulitis und Osteochondrose auf.

Komprimierungsfrakturen eines komplexen Grades erfordern einen chirurgischen Eingriff. Wenn das Rückenmark und die Nervenwurzeln beschädigt sind, wird eine offene Operation durchgeführt. In anderen Fällen können Sie mit minimalinvasiven Methoden auskommen: Vertebroplastie oder Kyphoplastie.

Bei der Vertebroplastik auf der Haut des Patienten einen kleinen Einschnitt machen. Unter die Durchleuchtungskontrolle wird eine Nadel eingeführt. Und durch sie wird spezieller Zement in den beschädigten Wirbel der Wirbelsäule eingebracht, der die Zerstörung des Wirbels verhindert. Vertebroplastie beseitigt Rückenschmerzen und stärkt den Wirbel.

Mit der Kyphoplastie können Sie die Position und Form des beschädigten Wirbels einstellen. Bei der Kyphoplastie werden mehrere kleine Einschnitte in die Haut gemacht und zwei Nadeln werden von verschiedenen Seiten in den beschädigten Wirbel eingeführt.

Mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente werden zwei Löcher in den Wirbelkörper eingebracht. In sie treten genau 2 abgesenkte Kammern ein. Nachdem sie aufgeblasen und die Wirbelhöhe wieder hergestellt wurden, werden sie mit Hilfe von speziellem Knochenzement in der gewünschten Position fixiert.

Rehabilitationsphase

Bei Kompressionsfrakturen ist die Rehabilitation von großer Bedeutung. Das Hauptziel von Rehabilitationsaktivitäten ist die Wiederherstellung beschädigter Wirbel und die Wiederherstellung eines mobilen Lebensstils.

Experten empfehlen dazu Physiotherapie, Elektrostimulation, Massage und Kältetherapie. Der Arzt muss nach der Behandlung einen Patienten mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäulentherapie verschreiben.

Die Übungen können zu Hause gemacht werden, besser jedoch in einem speziellen Zentrum oder einer Klinik unter der Aufsicht eines Spezialisten. Nach einer Wirbelsäulenchirurgie spielt die Rehabilitation eine sehr wichtige Rolle. Sie hilft, die Genesung des Patienten zu beschleunigen und die Schmerzkraft zu reduzieren.

Der Kurs der Physiotherapie besteht aus 4 Phasen, die Ihnen helfen werden, zur normalen Lebensweise zurückzukehren:

  • Eine Reihe von Übungen zur Verbesserung des Verdauungstraktes, des Herz-Kreislauf-Systems und des Atmungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Abbau der Muskelkraft zu verhindern.
  • Übungen zur Stärkung der Muskulatur. In diesem Stadium nimmt die Belastung aufgrund der Verlängerung der Übungstherapiezeit und des Auftauchens neuer Übungen allmählich zu.
  • Die dritte Stufe ist die Vorbereitung der Vertikallasten, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, wobei Übungen mit Widerstand und Belastung durchgeführt werden. Vertikale Belastungen und Stehübungen.

Nicht alle Komplikationen einer Kompressionsfraktur werden mit konservativen Methoden behandelt. Bei instabilen Wirbelsäulenfrakturen oder drohenden neurologischen Komplikationen kann der Arzt eine Operation verschreiben.

Danach muss der Patient einen Rehabilitationskurs durchlaufen. Durch den Rehabilitationskurs wird die Flexibilität der Wirbelsäule wiederhergestellt, die Beweglichkeit und die Durchblutung wiederhergestellt, die Muskeln und Bänder des Rückens gestärkt.

Rehabilitation ist eine schrittweise Mobilisierung des Patienten, die durch physiotherapeutische Verfahren erleichtert wird. Bei diesen Eingriffen durchläuft der Patient in der Regel 1,5 Monate nach Beginn der Fraktur.

Zur Schmerzlinderung werden Massagen, elektrische Stimulation und Kältetherapie eingesetzt. Nach den physiotherapeutischen Eingriffen wird die Haltung wiederhergestellt, die Beweglichkeit und Beweglichkeit der Wirbelsäule beginnt sich zu drehen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Kompressionsfrakturen einen sehr langen Prozess erfordert. Der gesamte Komplex der notwendigen Verfahren wird für ungefähr 4 Monate durchgeführt. Deshalb solltest du geduldig sein und Selbstdisziplin trainieren.

Die Rehabilitation von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ist komplex und langanhaltend. Es zielt vor allem auf die Wiederherstellung der Kraft und der Durchblutung der Rückenmuskulatur ab, die in einigen Monaten der erzwungenen Inaktivität geschwächt und teilweise unterernährt wurden.

Es beinhaltet:

  1. Verlauf der Physiotherapie (Bewegungstherapie);
  2. Physiotherapiegerätetechniken, beispielsweise Elektrophoresesitzungen;
  3. Schutzmodus, Verhinderung von Überlastung und Stürzen;
  4. starres oder halbstarres Korsett, besser maßgefertigt;
  5. schwimmen;
  6. Massage, manuelle Techniken;
  7. Einnahme von Stoffwechselmedikamenten, Multivitaminen.

Bei anhaltenden neurologischen Symptomen, z. B. Parästhesien und einer durch radikuläre Störungen verursachten Empfindlichkeit der Beine, wird die Rehabilitation aktiver und länger dauern.

In jedem Fall sollten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sowohl Ärzten als auch Eltern mit größter Sorgfalt gewidmet werden, die Kindern die Verhaltensregeln auf der Straße und in der Schule erklären können.

Denn genau zu dieser Pathologie passt das bekannte Sprichwort, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist, als vollständig zu heilen.

Nach einer Wirbelsäulenverletzung hilft die Rehabilitation, eine schrittweise Mobilisierung des Patienten zu erreichen. Am häufigsten wird in diesem Fall die Physiotherapie eingesetzt. Sie können aber nach anderthalb Monaten nach dem Moment der Verletzung damit beginnen.

Zur Schmerzlinderung verwenden sie eine Kältetherapie, Massage oder Elektrostimulation.

Dank einer effektiven Physiotherapie können die Patienten ihre Haltung wieder einnehmen, die Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbel erhöhen.

Komplikationen bei Frakturen der Wirbelsäule

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten moderner Ausrüstung und einer großen Erfahrung des Chirurgen sind Wirbelsäulenchirurgie aufgrund der Nähe des Rückenmarks und der Nervenwurzeln potentiell gefährlich.

Bei der Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen können segmentale Instabilität, neurologische Komplikationen und kyphotische Deformität auftreten.

Kyphotische Deformität führt zu einem spitzen oder hohlen Buckel in der Brustwirbelsäule. Kyphotische Deformität ist eine häufige Erkrankung bei übergewichtigen älteren Menschen.

Diese Komplikation tritt bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und bei Osteoporose auf. Wenn Kyphose starke Schmerzen auftritt, kann es zu Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, des Magens und der Lunge kommen.

Menschen mit kyphotischer Deformität klagen über chronische Müdigkeit, Müdigkeit, Atemnot und Verdauungsprobleme. Eine Segmentinstabilität kann auftreten, wenn die Wirbelhöhe bei einer Fraktur um mehr als 30% abgenommen hat.

Dank der abgestimmten Arbeit aller Segmente erfüllt die Wirbelsäule alle erforderlichen Funktionen: korrekte Verteilung der axialen Belastung, Unterstützung, alle Bewegungen.

Bei einer Kompressionsfraktur kann die Wirbelsäule nicht alle Funktionen erfüllen, während der Bewegung und im Ruhezustand treten Unbehagen und Schmerzen auf. Instabilität führt zu degenerativ-dystrophischen Prozessen in der Wirbelsäule.

Neurologische Komplikationen treten auf, wenn sich Knochenbrüche während einer Fraktur bilden. Sie provozieren das Zusammendrücken des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.

Neurologische Komplikationen können unmittelbar nach einer Verletzung oder nach einer Weile auftreten. Die Hauptsymptome, die von Problemen mit der Neurologie sprechen, sind Schmerzen bei Anstrengung oder sogar in Ruhe, Gefühlsverlust und Taubheit der Extremitäten.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, untersucht und behandelt werden. Wenn Sie alles rechtzeitig erledigen, können Sie Komplikationen vermeiden.

Wirbelsäulenchirurgie kann wie alle chirurgischen Eingriffe zu Komplikationen führen. Da der Chirurg in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks und der Nerven manipuliert, wird die Wirbelsäulenchirurgie immer als äußerst subtil und potenziell gefährlich angesehen.

Komplikationen, die direkt mit Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule zusammenhängen:

  • Segmentinstabilität
  • Kyphotische Deformität
  • Neurologische Komplikationen
  • Segmentinstabilität

Wenn die Fraktur zu einer Abnahme der Wirbelkörperhöhe um mehr als 30% führt, besteht die Gefahr einer Segmentinstabilität. Jedes Wirbelsegment ist ein fester Bestandteil des Mechanismus - die Wirbelsäule.

Durch die aufeinander abgestimmte Arbeit zwischen den Segmenten kann die Wirbelsäule ihre Funktionen erfüllen: Unterstützung, Bewegung, axiale Belastung. Wenn eine Kompressionsfraktur gebrochen wird, ist die Stabilität im Wirbelsäulensegment gebrochen, was Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Aktivitäten verursacht.

Instabilität führt letztendlich zur Beschleunigung degenerativ-dystrophischer Prozesse in der Wirbelsäule.

Kyphose tritt häufiger bei älteren Frauen mit schwerer Osteoporose und durch sie verursachten Kompressionsfrakturen auf. In diesem Fall bildet sich im Bereich der Brustwirbelsäule ein sanfter oder spitzer Buckel.

Kyphose kann eine Quelle schwerer und schwächender Schmerzen sein. Kyphotische Deformitäten können auch die Funktion der Lunge, des Herzens und der inneren Organe beeinflussen, was wiederum zu erhöhter Müdigkeit, Atemnot und Verdauungsstörungen führt.

Bei einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur können die Knochenfragmente nach hinten verschoben werden, wodurch eine Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln bewirkt wird. Die durch eine Kompressionsfraktur verursachte Verengung des Spinalkanals kann unmittelbar nach der Verletzung oder nach einer Weile auftreten.

Neben dem direkten Druck auf das Rückenmark kann das Trauma eine Kompression der Gefäße verursachen, die die Nervenstrukturen verdrehen. Dies kann sich in Schmerzen und Taubheit in Ruhe oder bei geringer körperlicher Anstrengung manifestieren.