Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, wo behandelt werden soll

Die Wirbelsäule entsteht durch die Verbindung einzelner Knochen - der Wirbel. Wie jeder andere Knochen neigt der Wirbel zu Verletzungen, die zu seinem Bruch führen.

Wirbelsäulenfraktur ist eine häufige Verletzung bei älteren Menschen. Die Inzidenz von Pathologien unter der jungen Bevölkerung hat jedoch in letzter Zeit zugenommen.

Klassifizierung

Alle Wirbelfrakturen können in verschiedene Typen unterteilt werden. Die Klassifizierung nach Verletzungsmechanismus unterteilt die Pathologie in folgende Typen:

  1. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - bei dieser Verletzung wird der Wirbelkörper von oben und unten zusammengedrückt und durch sein Eigengewicht zusammengedrückt. Diese Pathologie ist die häufigste Art von Verletzungen.
  2. Wirbelsäulen-Dekompressionsfraktur: Bei dieser seltenen Form der Verletzung wird der Wirbel gedehnt und nicht zusammengedrückt. Grundsätzlich tritt ein solcher Mechanismus bei Verkehrsunfällen auf.
  3. Explosive, fragmentarische Art der Verletzung - dieser Mechanismus zeichnet sich durch die Bildung mehrerer Wirbelkörperfragmente aus. Ein explosiver Bruch tritt nicht nur auf, wenn eine Druckwelle auf einen Wirbelkörper einwirkt. Knochen zerfällt oft in Fragmente und Kompression hoher Kraft.

Die häufigste Art der Verletzung ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Es sollte es genauer verstehen. Ärzte teilen diese Art der Verletzung entsprechend ihrer Schwere ein:

  • Bruch von 1 Grad - Körperkompression tritt weniger als 1/3 seiner Höhe auf.
  • Bruch 2 Grad - der Wirbel wird um die Hälfte zusammengedrückt.
  • Grad-3-Fraktur - Kompression von mehr als 50% der Wirbelkörperhöhe.

Am schwierigsten zu behandeln ist ein Bruch der Stufe 3. Bei dieser Pathologie lösen sich Knochenabschnitte unvermeidlich vom Wirbel. Sie verletzen die Anatomie der Nervenformationen und schädigen das Rückenmark.

Gründe

Warum ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule? Die unmittelbare Ursache für Verletzungen können die folgenden Ereignisse sein:

  • Überlastung des Sports
  • Fällt aus großer Höhe
  • Verkehrsunfälle.
  • Explosion von Wunden
  • Verletzungen im Haushalt.

Prädisponieren Sie das Auftreten von pathologischen Faktoren wie:

  1. Osteoporose Aufgrund dieser Pathologie tritt bei älteren Menschen häufiger eine Kompressionsfraktur auf. Mit dem Alter nimmt die Knochendichte ab. Bei älteren Menschen können die Wirbel verletzt werden, selbst wenn sie aus eigener Körperhöhe fallen.
  2. Austauschstörungen und Hypovitaminose.
  3. Erkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der damit verbundenen Malabsorption (unzureichende Nahrungsaufnahme im Magen-Darm-Trakt).
  4. Spodilolisthesis.
  5. Die Schwäche des muskulösen und ligamentösen Skeletts des Rückens.
  6. Osteomyelitis der Wirbel.
  7. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes.
  8. Tumoren der Wirbelsäule.
  9. Eitrige Abszesse
  10. Lange Bettruhe mit nachfolgender körperlicher Aktivität.

Natürlich tritt bei älteren Menschen in den meisten Fällen eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule auf. Der Hauptfaktor ist Osteoporose, doch mit den Jahren häufen sich andere Pathologien von Organen und Systemen.

Das beschriebene Trauma bei Jugendlichen sollte die Ursache für die Suche nach einer Begleiterkrankung sein, es sei denn, der Schaden trat bei einer übermäßigen Belastung (Sturz oder Unfall) auf.

Symptome

Unabhängig von der Abteilung, in der die Verletzung aufgetreten ist, gibt es einige Anzeichen, die auf eine Wirbelsäulenverletzung hinweisen. Dazu gehören die folgenden Symptome:

  1. Rückenschmerzen mit hoher Intensität, die sich auf Arme oder Beine erstrecken. Tritt unmittelbar nach der Verletzung auf.
  2. Bei Osteoporose können die Schmerzen allmählich zunehmen, wenn der Knochen zusammengedrückt wird.
  3. Unfähigkeit, die entsprechende Abteilung der Rückseite zu bewegen.

Andere charakteristische Symptome, die bei Schäden an einem Teil des Rückens auftreten, sind schwer zu isolieren. Das klinische Bild der Fraktur jeder Wirbelsäulenebene (Hals, Thorax, Lendenwirbel) muss separat behandelt werden.

Kompressionsfraktur des zervikalen Rückens

Die Symptome einer Halswirbelsäulenverletzung haben ein eher charakteristisches Bild. Die Anzeichen von zervikalen Läsionen schließen folgende Manifestationen ein:

  • Schmerzen in der Halswirbelsäule.
  • Schwäche, Schwindel.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Schießende Schmerzen in den Arm.
  • Taubheit, Gefühlsverlust in einer oder mehreren Händen.
  • Blutdruckänderung

Verletzungen der Halswirbelsäule sind sehr gefährlich für die Lebens- und Arbeitsprognose. Wenn Sie ähnliche Zeichen bei einer Person finden, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Schäden an der Halswirbelsäule sind eine häufige Ursache für eine Behinderung des Menschen.

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule

Die Fraktur der Brustwirbelsäule weist nur wenige besondere klinische Manifestationen auf. Nach der Verletzung spürt der Patient Schmerzen im entsprechenden Teil des Rückens.

Manchmal werden Hexenschussschmerzen über die Rippe zur Brust übertragen.

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Ein Bruch der Lendenwirbelsäule tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle im Bereich von L1 (erster Lendenwirbel) auf. L1 - die Ebene der Wirbelsäule, die sich am Übergang vom Brust- zum Lendenwirbel befindet. Die Merkmale der Biomechanik und die Kurven der Wirbelsäule bestimmen die hohe Inzidenz von L1-Wirbelbrüchen.

Wenn eine Person eine Fraktur von L1 oder einem anderen Lendenwirbel hat, treten folgende Symptome auf:

  • Intensive Schmerzen im unteren Rücken.
  • Unfähigkeit, Ihren Rücken zu glätten.
  • Rückenschmerzen in Gesäß und Beinen.
  • Taubheit dieser oder jener Beinhaut.
  • Unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Wirbelfraktur führt der Arzt mehrere Studien durch. Arten von Diagnoseverfahren:

Für eine vollständige Diagnose müssen Sie einen Neurologen oder einen Neurochirurgen konsultieren.

Komplikationen

Unterschätzen Sie nicht den Schweregrad der Erkrankung wie Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule. Die Folgen dieser Verletzung können das Leben des Opfers ernsthaft verändern. Komplikationen bei Verletzungen sind:

  • Die Instabilität der Wirbel.
  • Wirbelsäulendeformitäten
  • Chronische dorsalgie
  • Parese und Lähmung.
  • Verlust der Hautempfindlichkeit.
  • Inkontinenz von Urin und Kot.
  • Spinalstenose
  • Myelopathie.

Solche Phänomene können verhindert werden, wenn die Schadensbehandlung rechtzeitig begonnen wird.

Behandlung

Wie behandelt man den entstandenen Rückenschaden? Zunächst sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Er wird eine Therapiemethode wählen:

  • Konservative Behandlung.
  • Chirurgische Behandlung.

Nach einer der oben genannten Methoden ist eine vollständige Genesung erforderlich - eine Rehabilitationstherapie.

Es ist kontraindiziert, die beschriebenen Verletzungen zu Hause zu behandeln, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Dies kann zu schweren Komplikationen führen.

Konservative Behandlung

Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, beginnt der Arzt mit der Narkosebehandlung. Hierzu werden verschiedene Analgetika eingesetzt. Während der konservativen Periode werden Analgetika eingenommen. Eine direkt konservative Therapie besteht in der einstufigen oder schrittweisen Neigung des Wirbels. Mit Hilfe spezieller Vorrichtungen bringt der Arzt den Körper des Knochens an die Stelle seiner anatomischen Position zurück.

Der Effekt wird durch Immobilisierung fixiert - ein Korsett oder eine Pflasterbinde wird für bis zu 3 Monate in der betroffenen Abteilung angelegt.

Diese Behandlung wird bei der ersten, selteneren Verletzung zweiten Grades angewendet.

Chirurgische Behandlung

Wenn der zweite und vor allem der dritte Schadensgrad zur Durchführung der Operation erforderlich ist. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind auch Läsionen der Nervenstrukturen, Instabilität der Wirbelsäule, die nicht durch Schmerzen gelindert werden.

Die Operation kann durch den Front- oder Heckzugang durchgeführt werden, abhängig vom Grad der Beteiligung bestimmter Entitäten. Der Arzt erzeugt eine Dekompression der Nerven, entfernt Wirbelfragmente, stabilisiert den betroffenen Knochen oder die betroffene Prothese im Bereich des motorischen Segments.

Nach der Operation wird jeder Patient einem Rehabilitationskurs unterzogen, um verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Rehabilitation

Eine Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist für absolut alle Patienten erforderlich. Es beinhaltet verschiedene Therapiemethoden:

  • Medizinische Immobilisierung
  • Übt Physiotherapie.
  • Massage und Physiotherapie.

Immobilisierung

Nachdem der betroffene Wirbel seine anatomische Position eingenommen hat, muss er an dieser Stelle fixiert werden. Dies ermöglicht Ihnen eine therapeutische Immobilisierung. Die Methode beinhaltet die Verwendung verschiedener Bandagen und Korsetts, die auf jeden Teil des Rückens gelegt werden können.

Das Korsett mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule schafft Unbeweglichkeit, beschleunigt die Heilung und verhindert das Wiederauftreten von Verletzungen. Verbanddesigns werden nur von einem Spezialisten ernannt, da der Arzt den erforderlichen Kompressionsgrad bestimmt.

Orthopädische Salons bieten eine breite Palette von Geräten, die den schnellsten Erholungseffekt erzielen.

Übungen Bewegungstherapie für Wirbelsäulenfrakturen sind eine der Hauptmethoden der Genesung. Die Gymnastik wird nach Erlaubnis des Sachverständigen durchgeführt. Bei den Übungen wird die Belastung allmählich erhöht und die Rückenmuskulatur trainiert.

Der Unterricht findet in mehreren Phasen statt, in denen die Übungen schrittweise kompliziert werden. Zu Beginn der Rehabilitationsphase wird empfohlen, das Turnen unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen.

Übungen nach Rückenverletzungen zielen auf folgende Wirkungen ab:

  • Verbessern Sie die Blutversorgung der betroffenen Abteilung.
  • Linderung von Schwellungen und Entzündungen.
  • Stärkung der Muskulatur des Rückens.
  • Stellen Sie den Gesamtton des Körpers wieder her.
  • Bereiten Sie die Wirbelsäule auf die täglichen Belastungen vor.

Bei einem Bruch sind folgende Übungen möglich:

  • Atemgymnastik.
  • Übungen für die oberen und unteren Extremitäten.
  • Berührungen am Bauch zur Stärkung des Rückenmuskels.
  • Kippt und dreht sich.
  • Fitball-Übung.
  • Übungen mit Kurzhanteln.
  • Axiale Belastung.

Die Übungen sind in der Reihenfolge der zunehmenden Belastung aufgeführt. Wählen Sie die Zeit für den nächsten Schritt, sollte ein Spezialist für Bewegungstherapie sein.

Massage und Physiotherapie

Die Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule kann Massagen und manuelle Therapie umfassen. Nach der Physiotherapie ist eine Massage hilfreich. Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Muskeln zu entspannen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Gewebereparatur zu beschleunigen.

Die Massage wirkt ablenkend und führt zum Tonus der nervösen Strukturen der Wirbelsäule.

Der Komplex der Physiotherapie hat auch eine ähnliche Wirkung wie die Massage. Je nach Kontraindikationen und Möglichkeiten des Patienten wählt der Arzt Optionen für die Physiotherapie.

Diagnose der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Diagnose einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur mit Abnahme der Wirbelkörperhöhe beginnt mit einer neurologischen und orthopädischen Untersuchung durch einen Arzt. Basierend auf den Ergebnissen der Konsultation können die folgenden zusätzlichen Diagnoseverfahren ernannt werden:

  • Röntgen der Wirbelsäule
  • CT der Wirbelsäule
  • MRT der Wirbelsäule - zervikal, thorakal oder lumbosakral.

Das Verfahren zur Messung der Knochendichte bei Verdacht auf Osteoporose des Knochens wird als Densitometrie bezeichnet. Die Densitometrie oder Knochendichtemessung wird mit speziellen Messgeräten durchgeführt. Komplikationen bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Druckgeschwüre sind Folgen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule mit Kompression des Rückenmarks. Dekubitus entsteht durch längeres Liegen des immobilisierten Patienten auf dem Rücken. Dekubitus benötigt immer eine Langzeitbehandlung, weil Beeinträchtigung der neurotrophen Funktion unterhalb der Rückenmarksverletzung, was den Heilungsprozess in Bereichen der Nekrose stark verlangsamt.

Komplizierte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit Kompression des Rückenmarks werden neben lokalen Schmerzen entlang der Wirbelsäulenfraktur von neurologischen Störungen begleitet. Dazu gehören motorische und sensorische Störungen der Leitfähigkeit und Regulationsfunktionen des Rückenmarks, die in besonders schwierigen Fällen zu schweren Behinderungen mit Bildung nicht heilender Wundliegen und sogar zum Tod des Patienten führen.

Neurotrophe Dekubitus sind die Folgen von Innervationsstörungen nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule mit Kompression des Rückenmarks. Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Die chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbel von Th5 bis L5 mit einer Abnahme der Wirbelkörperhöhe ermöglicht es Ihnen, die Höhe des Wirbelkörpers wiederherzustellen und Hohlräume im Spongiosa zu bilden. Diese Operationen zur Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe werden als Kyphoplastie und Vertebroplastie bezeichnet und werden mit der Behandlung einer Wirbelkörperkompressionsfraktur durchgeführt.

Die konservative Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen mit einer Abnahme der Wirbelkörperhöhe umfasst:

  • Beachtung der Bettruhe in der Akutphase,
  • Physiotherapie (UHF, SMT usw.),
  • therapeutische Übungen
  • ein spezielles Verlängerungskorsett tragen.

Das Tragen des Extensorkorsetts (Extensionskorsetts) mit Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule trägt zur Glättung der Stelle einer Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers bei und schafft eine zusätzliche Fixierung entlang der Achse der Wirbelsäule.

Das Tragen des Extensorkorsetts (Extensionskorsetts) kann im Durchschnitt 1,5 bis 2 Monate nach Beginn einer Wirbelsäulenfraktur betragen.

Um Schmerzen bei Kompressionsfrakturen der Wirbel zu reduzieren, wird Miacalcium (Calcitonin) intranasaler Spray empfohlen.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Behandlung und Rehabilitation

Die menschliche Wirbelsäule erfüllt viele Funktionen und bietet Dämpfung, verschiedene Bewegungen des Körpers und Schutz des Rückenmarks. Die Wirbel sind schwammiges Knochengewebe, daher kann bei gleichzeitiger ausgeprägter axialer Belastung die Lage der Wirbelsäulenbeugung einer Kompression unterworfen werden. In diesem Fall wird der Wirbel keilförmig, wobei die Höhe des vorderen Abschnittes abnimmt. Kompression "explosive" Frakturen sind möglich, wenn das schwammige Knochengewebe im Inneren des Wirbels durch den Prallkern der Zwischenwirbelscheibe, die in den Körper gedrückt wird, zusammenbricht und diese Frakturen schwerwiegender sind. Wenn der Patient an Osteoporose leidet, d.h. Seine Knochendichte ist reduziert, die Wirbel kann bei geringster Belastung zusammengedrückt werden. Und nicht immer wird eine Kompressionsfraktur rechtzeitig erkannt, insbesondere eine pathologische.

Gründe

Klassifizierung

Unkomplizierte Kompressionsfrakturen werden nach dem Kompressionsgrad unterteilt:

  • 1 Grad - das Absenken der Wirbelkörperhöhe beträgt weniger als die Hälfte;
  • 2 Grad - seine Höhe wird um die Hälfte reduziert;
  • 3 Grad - die Höhe wird um mehr als die Hälfte reduziert.

Komplizierte Frakturen sind durch eine Verletzung des Spinalkanals gekennzeichnet. Die Stabilität der Wirbelsegmente ist gestört, die Wirbel werden Luxationen oder Subluxationen ausgesetzt. Als Folge davon verletzt das Knochengewebe die Nervenwurzeln und wird in den Kanal gedrückt, wo das Rückenmark passiert.

Zeichen von

  • Rückenschmerzen, normalerweise heftig im Moment der Fraktur, dann konstant, schmerzhaft, verschlimmert beim Gehen, Sitzen. Sie kann je nach Bruchstelle an Arm oder Bein abgegeben werden. Neben Schmerzen verspürt der Patient oft eine Taubheit der Gliedmaßen. Wenn die Wirbelkörperkompression allmählich auftritt (bei Osteoporose), ist das Schmerzsyndrom moderat und nimmt langsam zu.
  • Anspannung der paravertebralen Muskeln in Form schmerzhafter Schnüre entlang der Wirbelsäule (das sogenannte "Symptom der Zügel").
  • Bei mehreren Frakturen kann es zu einem Schockzustand kommen: blasse Haut, Schwitzen. Der Patient liegt mit den Beinen in den Bauch.
  • Wenn die Fraktur kompliziert ist, entwickelt sich eine Lähmung, und tödliche Folgen sind möglich, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht besteht, dass der Wirbelbruch gebrochen ist, ist es wünschenswert, das Opfer vor dem Eintreffen des Rettungsteams am Tatort zu lassen. Lassen Sie ihn nicht sitzen und stehen Sie nicht auf. Wenn dennoch ein Transport erforderlich ist, muss auf einem Schild oder einer harten Trage vorsichtig vorgegangen werden, wobei die Achse der Wirbelsäule zu beobachten ist. Unter der verletzten Wirbelsäule sollte sich eine weiche Rolle befinden. Bei einer nicht starren Trage sollte der Patient vorsichtig auf den Bauch gelegt werden.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, schnell eine korrekte Diagnose zu stellen, da sofort eine qualifizierte medizinische Hilfe für eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bereitgestellt werden muss.
Der Arzt führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung des Patienten durch und beurteilt seinen Zustand einschließlich der Funktion des Rückenmarks. Die Radiographie der betroffenen Wirbelsäule in zwei Projektionen ist vorgeschrieben. Die Computertomographie kann als zusätzliche Methode dargestellt werden. Diese Studie wird dazu beitragen, die Art der Fraktur im Detail zu untersuchen. Sie kann in Verbindung mit der Myelographie durchgeführt werden, um den Zustand des Rückenmarks auf der Ebene eines gebrochenen Wirbels zu bestimmen. Im Falle eines Traumas der Nervenstrukturen wird ein Magnetresonanztomogramm durchgeführt. In einer geplanten Weise werden alle Frauen, die über 50 Jahre alt sind, insbesondere bei niedriger Energie, eine Osteodensitometrie (zur Bestimmung der Knochendichte) durchgeführt.

Behandlung

Die Taktik hängt vom Grad der Kompression ab: bei der ersten und zweiten konservativen Therapie, notwendigerweise im Krankenhaus, bei der dritten Operation. Bei komplizierten Frakturen ist auch die Behandlung wirksam.

Konservative Behandlungsmethoden

  1. Zunächst Anästhesie. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente wie Movalis, Diclofenac, Ketoprofen, Arcoxia, Nise und andere. Es ist besser, 10-15 Minuten an Stelle einer Fraktur eine Erkältung einzulegen, und zwar alle 4-5 Mal alle 15 Minuten. Bei einem starken Schmerzsyndrom führt ein Traumatologe eine paravertebrale Injektion von 15-20 ml 0,5% Novocain auf jeder Seite eines gebrochenen Wirbels durch.
  2. Positionieren Sie auf einem harten Schild mit einer Neigung des Fußendes um 30 Grad mit einer Rolle unter dem Rücken an der Bruchstelle. Dies ist erforderlich, um den Wirbel zu entlasten und die axiale Belastung zu verringern, die in aufrechter Position des Körpers auftritt. Die Bettruhe dauert in der Regel ein bis zwei Monate nach der Verletzung, abhängig vom Ort der Fraktur. Bei einer Verletzung der Halsregion wird eine Verlängerung der Glisson-Kinnschleife durchgeführt.
  3. Das Folgende zeigt die Fixierung mit einem harten Hyperextensionskorsett (Reclinator). Es hält die Wirbelsäule an der Stelle einer Fraktur in einem Zustand geringer Ausdehnung, wodurch der Druck auf den vorderen Teil des gebrochenen Wirbels beseitigt wird. Wenn eine transpedikuläre Fixation durchgeführt wird, benötigt der Patient kein Korsett. Es ist verboten, lange, senkrechte Positionen zu sitzen.
  4. Bereits in der Bettruhe und beim Tragen eines Korsetts verschreibt der Arzt eine Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, UHF, Elektromyostimulation), um die Durchblutung zu aktivieren, Schmerzen zu lindern und Wiederherstellungsprozesse zu verbessern.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Kompression des Wirbels ausgedrückt wird, muss die normale Höhe wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden die folgenden Techniken ausgeführt:

  • Vertebroplastie. Ein spezieller Knochenzement wird in den Wirbelkörper eingebracht und erhält so seine Form.
  • Kyphoplastie. Der Chirurg führt eine Korrektur der Form und Position des Wirbels durch, wobei er mit Zement fixiert wird.

Alle Eingriffe werden minimal invasiv durch kleine Einschnitte mit einer Endoskopvorrichtung durchgeführt, an deren Ende sich eine Miniaturvideokamera befindet.

Bei einer komplizierten Fraktur ist eine offene Operation angezeigt. Der Neurochirurg führt eine Dekompression durch, d.h. entfernt Wirbelkörperfragmente, die gegen das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, fixiert dann das Wirbelsegment mit einer Metallstruktur, um Stabilität zu gewährleisten. Wenn nötig, wird der Wirbelkörper mit Knochenzement gefüllt.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Wenn die Fraktur unkompliziert und konservativ behandelt wurde, sollten die physiotherapeutischen Übungen früh nach der Verletzung beginnen. In der ersten Woche sollte der Patient Atemübungen und Bewegungen in den Gelenken der Arme und Beine durchführen. Im nächsten Monat nach der Verletzung werden die Übungen komplizierter und zielen auf die Stärkung der Muskulatur des Rückens, der Muskeln der Gliedmaßen. Dem Patienten wird beigebracht, sich im Bett zu drehen, er kann seine Beine abwechselnd in einem Winkel von 45 Grad anheben und eine Weile halten. Parallel dazu werden Physiotherapie und Massage der Extremitäten gezeigt. Wenn der Patient zu laufen beginnt (1-2 Monate nach der Fraktur), sind komplexere Elemente der Bewegungstherapie miteinander verbunden: Übungen in kniender Position, dosiertes Gehen ab 15 Minuten. Rückenmassage zugewiesen. Nach 3,5 bis 4 Monaten (nach einem Kontroll-Röntgenbild der Wirbelsäule) können Sie beginnen, 5-10 Minuten mehrmals am Tag in sitzender Position zu bleiben, wobei die Dauer allmählich verlängert wird. Verwenden Sie dazu Entlastungsräder oder Spezialkissen, führen Sie Vorwärtsneigungen durch, trainieren Sie in der aquatischen Umwelt. Gute Wirkung gibt eine Spa-Behandlung. Ungefähre Behinderungen für Kompressionsfrakturen liegen je nach Schwere der Wehen zwischen 4 und 12 Monaten. Bis zu 2 Jahre nach der Verletzung sind Stöße (Laufen, Springen) und Tragen schwerer Lasten kontraindiziert.
Nach der Operation (transpedikuläre Fixation) verläuft die Rehabilitation etwas anders. Korsett ist nicht erforderlich. Die Bewegungstherapie beginnt am 2-3. Tag nach dem Eingriff, zuerst ist es eine Übung für die Gliedmaßen, und nach 10 Tagen sollen sie die Rückenmuskulatur stärken (aus Bauchlage, Knien). Nach einem Monat wird der Komplex des Physiotherapiekomplexes komplizierter, die Behinderung nach einer chirurgischen Behandlung wird reduziert.

Was ist ein gefährlicher Kompressionsbruch? Ihre Folgen

  • Posttraumatische Osteochondrose mit Protrusionen und Hernien.
  • Segmentinstabilität Das Wirbelmotorensegment besteht aus zwei Wirbeln und ihren Gelenken, den Bändern und der dazwischen liegenden Bandscheibe. Mit einer Abnahme der Wirbelkörperhöhe wird die Funktion des Segments gestört, die Wirbel werden beweglicher zueinander und dies führt zu einer schnellen Entwicklung degenerativer Prozesse.
  • Kyphoskoliose (persistierende Wirbelsäulenverformung). Diese Komplikation tritt häufiger nach osteoporotischen Kompressionsfrakturen der Brustregion auf. Der Patient klagt über ständige Schmerzen, mögliche Atemnot, eine Verletzung von Magen, Herz und Müdigkeit.
  • Die schwerwiegendste Komplikation einer Kompressionsfraktur ist eine Rückenmarksverletzung mit der Entwicklung einer Lähmung, die einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Genesung erfordert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Entwicklung von Konsequenzen möglicherweise nicht sofort eintritt oder schrittweise erfolgt. Knochenfragmente verengen den Spinalkanal, in dem das Rückenmark liegt. Taubheit der Arme oder Beine, Muskelschwäche, Hypotrophie und andere unangenehme Symptome treten auf. Diese Komplikation wird als Spinalkanalstenose bezeichnet. Daher ist es notwendig, eine Wirbelkörperkompressionsfraktur schnell zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie einen Bruch der Wirbelsäule vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder einen Traumatologen kontaktieren. Wenn die Zerstörung der Wirbel mit Osteoporose einhergeht, muss ein Rheumatologe, ein Endokrinologe und für Frauen ein Gynäkologe oder ein Gynäkologe-Endokrinologe zur Auswahl der Hormonersatztherapie konsultiert werden. Falls erforderlich, führt die chirurgische Behandlung von ihm einen Neurochirurgen durch. An dem Rehabilitationsprozess sind ein Physiotherapeut, ein Massagetherapeut und ein Physiotherapeut beteiligt.

Wirbelsäulenfrakturbehandlung und Rehabilitation

Aufgrund der mechanischen Einwirkung tritt ein Zustand auf, bei dem die Knochenintegrität der Wirbel, der Bandscheibe und der Zwischenwirbelgelenke gestört wird. Es wird eine Fraktur der Wirbelsäule genannt.

Die gesamte Wirbelsäule ist der grundlegende Teil des menschlichen Körpers und hat eine unterstützende Funktion in Bezug auf das gesamte Skelett. Die Wirbel sind durch Zwischenwirbelgelenke verbunden, die die Schutzfunktion übernehmen, wenn der Körper des Wirbels einer schweren Belastung ausgesetzt ist. Für jeden Wirbel werden Bögen davon unterschieden. Für diese Formationen gekennzeichnet durch die Anwesenheit von sieben Trieben. Durch sie werden die Wirbel befestigt und bilden so mehrere Wirbel-Wirbelgelenke.

Es ist wichtig! Eine Reihe komplexer Frakturen ist mit einer Schädigung des Nervengewebes verbunden. Dies kann mit einer Abschwächung der taktilen Empfindlichkeit der Gliedmaßen und ihrer Taubheit einhergehen.

Wirbelsäulenfrakturen sind eine der gefährlichsten Verletzungen des Skeletts, da sie in einigen Fällen ebenso wie das intra- und das fast vertebrale Nervensystem leiden. Die Behandlung und Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur dauert sehr lange. Nach dieser Verletzung gibt es immer noch einen relativ hohen Prozentsatz an Behinderung und Mortalität.

Ursachen von Frakturen der Wirbelsäule

Frakturursachen sind vielfältig:

  • Autotrauma;
  • militärische Aktionen;
  • Arbeitsunfälle;
  • Sportverletzungen;
  • Haushaltsunfälle.

Neben der äußeren Belastung können bei Kalziummangel im Körper Frakturen auftreten - hypokalzämische Zustände. Verschiedene Varianten der Rachitis, Nebenschilddrüsenerkrankungen, Vitamin-D-Mangel führen zu Hypokalzämie, Veränderungen der Wirbelkörperzusammensetzung führen zu einer Abnahme seiner Stärke. In diesem Fall wird eine spezielle Variante der Fraktur beobachtet - die osteoporotisch beeinflusste Fraktur.

Fraktur der Wirbelsäule bei Kindern und älteren Menschen

Die Besonderheit der Fraktur in diesen beiden Gruppen ist wie folgt: Mit unzureichend geringer mechanischer Kraft wird eine Wirbelfraktur (Wirbel) gebildet. In der Regel werden diese Frakturen bei Osteoporose, Rachitis und bei älteren Menschen vor dem Hintergrund einer Abnahme des Sexualhormonspiegels beobachtet. Das minimale Krankheitsbild ist mäßig ausgeprägte lange Rückenschmerzen. Es gibt Kyphose in Bezug auf einen gebrochenen Wirbel und andere Symptome.

Die Behandlung einer Fraktur der Wirbelsäule wird auf mehrere Stufen gedehnt.

In jeder Phase sind seine komplexen therapeutischen Wirkungen. Oft vorgeschrieben:

    Injektionen der folgenden Medikamente: B12, A, E, D3, Osteomed;

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie sich von einer Wirbelsäulenfraktur erholen können, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Wirbelsäulenfrakturbehandlung

Während der Behandlung ist es wichtig, Maßnahmen zu wählen, die die Schwere und Komplexität der Verletzung berücksichtigen.

Konservative Behandlung

Die Kursdauer ist streng individuell und jede Etappe hat eine Dauer von ca. 3 Monaten. Der Prozess wird von einem behandelnden Arzt überwacht. Um den Akkretionsgrad der Wirbel zu bestimmen, führt der Spezialist die diagnostische Korrektur mittels Wirbelsäulen-Röntgen, Lungen-Röntgen, Elektromyographie, Elektroneurographie, Bestimmung der Qualität von Reflexen, Bestimmung autonomer Reaktionen, Bestimmung des Schmerzsyndroms usw. durch.

Die notwendigen Elemente der Therapie, beginnend mit der ersten Stufe der Behandlung:

  • Schmerzlinderung mit den effektivsten Medikamenten (Betäubungsmitteln);
  • Fixierung der Wirbelsäule mit einer Orthese, einem Korsett;
  • Einschränkung aktiver Bewegungen. Es ist notwendig, mobile Handlungen auszuschließen, die Druck auf die Wirbelsäule ausüben und dadurch die Geschwindigkeit reduzieren können, mit der die Wirbel zusammenwachsen.

Chirurgische Intervention

Konservative Methoden sind nicht in allen Fällen des beschriebenen Traumas wirksam. Bei neurologischen Komplikationen kann eine Operation erforderlich sein. Letzteres ist mit Komplikationen aufgrund der Lage des Rückenmarks und der Nervenenden in Reichweite verbunden.

Bei dem beschriebenen Trauma werden die folgenden zwei Arten von Operationen durchgeführt: Vertebroplastie und Kyphoplastie.

Vertebroplastie

Der Zweck dieser Methode ist die Wiederherstellung der Wirbelsäule nach einer Fraktur. Die Essenz der Methode besteht darin, die Haut zu durchstechen und einen Metallstab in den Wirbel einzuführen. Knochenzement wird durch eine dünne Nadel in den betroffenen Wirbel eingespritzt. Nach dem Aushärten erhält der Wirbel ausreichend Kraft, um das Körpergewicht zu tragen.

Kyphoplastie

Der Zweck der Methode ist es, die Größe der Wirbel zu normalisieren. Bei dieser Methode wird ein Ballon eingeführt. Es wird im Wirbelkörper auf die gewünschten Parameter aufgeblasen und mit der Zementmischung fixiert.

Behandlung und Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur in der Halswirbelsäule

Diese Art von Bruch erfordert eine besonders sorgfältige Behandlung. Seine unzureichende Gründlichkeit ist mit gesundheitsgefährdenden Konsequenzen verbunden. Die Erholung nach einer Verletzung ist normalerweise sehr lang. Der Körperbereich, der an die Verletzung angrenzt, muss vollständig ruhen. Bis vor kurzem wurde ein solches therapeutisches Verfahren wie die Immobilisierung verwendet. Eine andere Methode zur Aufrechterhaltung eines stationären Zustands ist die Verwendung des sogenannten Shantz-Kragens.

Es soll mindestens zwei Monate getragen werden. Eine tiefere Methode ist die Verwendung einer Glisson-Schleife.

Wenn Sie die Symptome und die Behandlung einer Fraktur der Halswirbelsäule näher kennen lernen möchten, können Sie einen Artikel darüber in unserem Portal lesen.

Diese Methode wird zur Rehabilitation eingesetzt, um Verletzungen der Wirbelsäule zu verhindern.

Bei einer Verlagerung von Fragmenten ist bei einem Bruch eine Operation erforderlich. Während der Operation wird der Wirbel zusammengebaut und fixiert, wobei verschiedene Möglichkeiten zur Fixierung von Zusammensetzungen verwendet werden: medizinischer Klebstoff, Gipsputz und andere.

Hinweis! Die Hauptbeschwerde, wenn ein Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule gebrochen wird, ist ein scharfer Schmerz im Nacken sowie Schmerzen, wenn sich der Hals dreht.

Rehabilitation

Neurochirurgisches Stadium

Wirbelsäulenfrakturen sind in jeder Abteilung mit der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen verbunden. Bei der Fraktur der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule wird ein Gips-Halbkorsett verwendet. Die Tragezeit beträgt in der Regel mindestens zehn Wochen.

Übungen zur Physiotherapie sind ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitationsphase, wenn der vierte Tag vom Tag der Verletzung stammt und sich die Person in einem bewussten Zustand befindet. Befindet er sich am vierten Tag im Koma oder im medizinischen Traum, werden passive therapeutische Übungen durchgeführt. Gleichzeitig behandelt ihn nach einer therapeutischen Gymnastik ein Massagetherapeut. Es ist zwar eine antioxidative Injektion erforderlich, um das Rückenmark und das Gehirn zu schützen.

Video - Rehabilitation nach Fraktur

Neurologisches Stadium

Diese Rehabilitationsphase wird in der Abteilung für Allgemeine Neurologie, Wirbelsäulenneurologie und andere durchgeführt. Der Patient ist bei Bewusstsein, stabile Atmung, Muskeltonus, Blutdruck. In dieser Phase führen Sie die folgenden Arten von therapeutischen Maßnahmen durch:

    Medikation mit reparantem Nerven, Knochen und anderem Gewebe: Vitamin B12, Methyluracil, ATP-Präparate, Riboxin, injizierbare Aloepräparate, Ascorbinsäure, Liponsäure und so weiter;

In dieser Phase ist es notwendig, den Unterricht mit Übungen fortzusetzen, die im neurochirurgischen Stadium durchgeführt wurden. Die Anzahl der Wiederholungen dieser Übungen sollte zunehmen. Alle angewandten physiotherapeutischen Methoden konzentrieren sich auf die Verbesserung des Blutflusses am Ort der Verletzung. Nach zehn Tagen wird der Verband durch einen Kragen (Hals), eine Orthese oder ein Korsett (für andere Frakturtypen) ersetzt.

Sanatorium Stadium

In diesem Stadium der Rehabilitation wird keine Injektionstherapie verwendet. Zurzeit wenden sie die Physiotherapie in der russischen Tradition an (Elektrophorese, DDT-Ströme, Galvanisierung und andere). Massage, Aktivgymnastik, Mechanotherapie - diese Verfahren können in Gruppenübungen angewendet werden.

Heimbühne Rehabilitation

In diesem Stadium werden Tabletten und flüssige Arzneistoffe verwendet. Der Patient kommt entweder alleine oder in einem Rollstuhl in die Klinik, oder alle Rehabilitationsaktivitäten finden zu Hause mit Hilfe von Fachärzten statt. Diese Phase beinhaltet die Verwendung eines Heimtrainer, verschiedene Expander (Hand, Hand, Fuß).

Die Massage wird von geschulten Familienmitgliedern fortgesetzt. Die Psychotherapie der Depression wird vom Psychotherapeuten durchgeführt. Lehren Sie während dieser Zeit effektiv das Spielen eines Musikinstruments. Besonders gute Ergebnisse werden durch das Erlernen von Gitarre, Klavier, Violine, Trompete und Saxophon vermittelt. Dies trägt zur Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten und zur Ablenkung von depressiven Momenten bei. Gleichzeitig zeigt der Schülerunterricht dem Patienten selbst den Fortschritt beim Verschwinden traumatischer Folgen. Nach einem halben Jahr beginnen Sie mit leichten Hanteln und einem Gymnastikstock.

Nachdem sie die oben erwähnten Wahrzeichen-Ereignisse durchgeführt haben, gehen sie wieder in die neurologische Phase über, worauf die Heimphase, dann die Sanatorium-Erholungsstätte, geht. Nach der letzten Etappe geht es wieder nach Hause. Und so weiter bis zur vollständigen Erholung des Gesundheitszustandes, bevor ein neuer Beruf gemeistert wird, bevor man sich im Alltag selbstständig macht. Diese Rehabilitationsziele hängen vom Grad und der Komplexität der Wirbelsäulenverletzung und des Psychotyps ab.

Die Rehabilitation, die die integrierte Umsetzung aller oben genannten Aktivitäten beinhaltet, ist der Schlüssel zu einer schnellen endgültigen Erholung.

Fraktur der Wirbelsäule im Brustbereich

Diese Fraktur ist gefährliche Komplikationen bei der Aktivität des Gastrointestinaltrakts mit spastischen oder atonischen Störungen. In jedem Fall sind die Passage (Förderung) des Chymus und seine Absorption gestört. Daher zielen zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen darauf ab, die Darmmotilität zu normalisieren.

Chirurgische Intervention

Operation aufgrund der Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule beinhaltet häufig die Entfernung bestimmter Knochenelemente sowie die Fixierung mit Hilfe spezieller Wirbelspeichen. Wenn der Wirbel so zerstört ist, dass er nicht geheilt werden kann, wird er durch einen künstlichen ersetzt. Dann werden alle Gewebe genäht. Heilt und repariert den beschädigten Bereich mit einem Verband. Zwei Monate müssen vergehen, bevor der Patient zu einer speziellen therapeutischen Gymnastik übergeht.

Über die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen in der Sacro-Lendenwirbelsäule

Wenn Sie wissen möchten, wie Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen geleistet werden kann, lesen Sie einen Artikel darüber in unserem Portal.

In der Regel ist diese Trauma-Lokalisation mit einer Dysfunktion der Blasen- und Rektumentleerung verbunden. In diesen Fällen besteht die maximale Aufgabe darin, die angegebenen Funktionsstörungen zu beseitigen.

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Um die Wirbelsäulenkompressionsfraktur (columna vertebralis) und die weitere Rehabilitation zu behandeln, ist ein ganzes Ärzteteam erforderlich. Dazu gehören Chirurgen, Orthopäden, Neurologen und Neuropathologen, Therapeuten, Psychologen, Physiologen, Radiologen sowie Massagetherapeuten und Übungstherapeuten, Krankenschwestern und Nachwuchs, die wesentlich zur schnellen Genesung der Verletzten beitragen.

Wo werden solche Verletzungen behandelt?

Viele Kliniken in Moskau, in der Region Moskau und in anderen russischen Städten sind mit der geeigneten Ausrüstung für die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen ausgestattet und verfügen über erfahrene Ärzte. Zum Beispiel V.I. Europäische Ebene von Dikulya: "Belyaevo", "Marino", "Elk Island". Sie sind inländische Führer in der Diagnose und Behandlung des Bewegungsapparates.

Das Israeli Medical Center Global Medical, ein Partner und Vertreter des Ichilov-Krankenhauses in Tel Aviv, diagnostiziert und behandelt erfolgreich ausländische Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen.

Wie wird sie behandelt?

Die Behandlung der Columna vertebralis-Kompressionsfraktur hängt vom Schweregrad der Verletzung ab.

  • stabil und leicht mit einer teilweisen Verletzung der Integrität des Wirbels, jedoch ohne Verschiebung zwischen den Wirbeln;
  • instabil und mäßig mit erheblicher Zerstörung der Wirbel. Das Rückenmark ist nicht beschädigt.
  • schwerwiegend: bei mehrfachen Frakturen und Luxationen mit möglicher Schädigung des Rückenmarks.

Milde Frakturen

Wenn keine starken Schmerzen und ausgeprägte neurologische Symptome auftreten, konservative Behandlungsmethoden anwenden.

  • Nichtsteroidale Analgetika für schmerzhafte Anfälle und Entzündungen, z. B. Diflunisal bei 20 mg / kg Gewicht;
  • Bettruhe ohne Drehung und Kippen des Körpers ohne körperliche Anstrengung;
  • Tragen von orthopädischen Korsetts, Reinklinatoren, Gürteln oder Verbänden, um die Unbeweglichkeit des Problembereichs sicherzustellen. Der Preis der Produkte - von 500 Rubel.

Die Behandlung dauert bei milder Form 2 bis 2,5 Monate und die Bettruhe 1 bis 1,5 Monate. Fügen Sie nach und nach Physiotherapie, Massage, passive Bewegungen und Bewegungstherapie hinzu.

Es ist wichtig zu wissen. Für eine maximale analgetische Wirkung wird Diflunisal mit narkotischen Analgetika, Antidepressiva oder mit Physiotherapie kombiniert.

Der Prozess der Anhäufung der Wirbel wird mit einer monatlichen Röntgenaufnahme überwacht. Die Rehabilitation nach der Behandlung dauert ebenfalls 2,5 bis 3 Monate. Die Hauptmethode ist die Bewegungstherapie, da nach längerem Tragen eines Korsetts und der Beobachtung der Immobilität eine intensive Entwicklung der Wirbelsäule erforderlich ist. Vor der Durchführung der Bewegungstherapie unter dem verletzten Bereich die Rolle einschließen.

Anweisungen und Phasen der Physiotherapie sind in der Tabelle angegeben:

Dauert 2 Wochen.

  • kreisförmige Drehung des Fußes;
  • langsame Kompression der Hände in einer Faust mit angespannten Muskeln;
  • Beugen der Beine an den Knien und alternierenden Gleitfüßen;
  • langsame tiefe Zwerchfellatmung: langes Ausatmen und kurzes Einatmen, Pause (2-3 Sekunden).

Dauert 2 Wochen.

  • nimm die Hände zur Seite, hebe und drehe sie;
  • Beugen Sie die Knie-Beine und strecken Sie sich mit dem Anstieg.
  • die Beine abwechselnd "Fahrrad" ausführen;
  • führen Sie mehrere isometrische Bewegungen aus: Verspannen und entspannen Sie abwechselnd die Gesäß- und Rückenmuskulatur, Oberschenkel, Beine und Schultermuskulatur.
  • breitete die Hände zur Seite aus;
  • heben Sie die Schultern und den Kopf an.

Dauert 2-4 Wochen

  • Verwenden Sie einen Ausbilder oder ein Gummiband für Gewichts- und Widerstandsübungen;
  • Steigen Sie auf alle Viere und krabbeln Sie auf dem Bett.

Hält 1,5-2 Monate an.

Kombiniert mit Physiotherapie.

  • die Beine abwechselnd anheben und abnehmen;
  • lehne dich flach nach vorne;
  • Rollen von Zeh bis Ferse.

Moderate Frakturen

Bevor eine Verletzung mit invasiven Methoden behandelt wird, wird der Patient von den Rückenschmerzen mit Medikamenten (Analgetika und Muskelrelaxantien) befreit, die Mobilität durch Fixierung orthopädischer Korsetts eingeschränkt und eine strikte Bettruhe vorgeschrieben.

Minimalinvasive Behandlung ist Vertebroplastie und Kyphoplastie. Sie zielen darauf ab, die Kompression der Nervenenden und des Rückenmarks zu beseitigen, was Schmerzen verursacht und die Funktion der inneren Organe stört.

Kyphoplastie

Diese Methode stellt die Höhe des Wirbels ganz oder teilweise wieder her und korrigiert seine Position.

Das Verfahren wird stufenweise in Lokalanästhesie durchgeführt:

  • Einschnitte (Einstiche) werden auf beiden Seiten gemacht und ein elastischer hohler Behälter (Ballon) wird in den Hohlraum des Wirbelkörpers eingeführt - Stufe 1;
  • die Kapazität wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen - Stufe 2;
  • Der Ballon ist mit Knochenzement gefüllt, um die Position und Größe des Wirbels zuverlässig zu fixieren - Stadium 3.

Kyphoplastie wird für Folgendes verwendet:

  • Verringerung der Wirbelkörperhöhe um 50% oder mehr;
  • schwere Schmerzattacken durch Kneifen der Spinalnerven;
  • Störung anderer Organe durch Kompression der Nerven oder des Gehirns des Rückens.

Vertebroplastie

Im Verlauf der Vertebroplastie wird die Integrität der Wirbel durch eine spezielle Lösung wiederhergestellt, indem sie durch eine dünne Metallstabnadel eingeführt wird. Es wird durch einen kleinen Einschnitt (Punktion) in die Haut am Problemwirbel eingeführt.

Das Verfahren wird für 1 Stunde in örtlicher Betäubung durchgeführt. Gleichzeitig radiologische Kontrolle durchführen. Durch den Zement wird der Wirbel stärker und die Genesungszeit wird reduziert.

Es ist wichtig Sie führen keine Kyphoplastie und Vertebroplastie im späten Stadium des Knochenkrebses und der allgemeinen Schwäche des Patienten durch. Invasive Operationen bei Krebspatienten werden durch Bestrahlung, Chemotherapie und Schmerzmedikamente ersetzt, die die Heilung von Knochenbrüchen der Wirbel unterstützen.

Das Video in diesem Artikel zeigt den Fortschritt der Vertebroplastie:

Die Opfer werden auf einem Schrägbett mit einer harten Matratze aufgestellt und dürfen sich nicht länger als 1,5 Monate bewegen. Die konservative Behandlung dauert 2,5-3 Monate. Neben Anästhetika werden Calciumpräparate, Hormone, Chondroprotektoren, Vitamine und Biophosphonate verschrieben, um einen Knochenverlust zu verhindern.

Neben den Korsetts für den Rücken werden die Opfer im Bereich der Halswirbel mit Hilfe von harten Halsbändern fixiert.

Beispiele für therapeutische Übungen

Bewegungstherapie wird nach Operationen und Überlagerungskorsetts verordnet. Die ersten zwei Wochen der Übung werden im Liegen durchgeführt. Bei einer Fraktur im Thoraxbereich umfassen sie zusätzlich die Atmung und Übungen für die Beinmuskulatur.

Nach 3-4 Wochen darf sich der Patient auf den Bauch legen, um die Rückenmuskulatur zu belasten, um die Knochenstruktur wiederherzustellen.

Beugen Sie die Beine und heben Sie ein Becken hoch an, wobei Sie die Linie von der Schulter bis zu den Knien ausrichten.

Die Schultern sind hochgezogen, um die Brust vollständig von der Basis zu trennen.

Die Arme beugen sich und legen sich mit den Handflächen auf Schulterhöhe auf den Boden. Dann werden sie gebogen, der Rücken wird gebogen, die Ränder werden mit der Unterkante nach unten gedrückt.

Rücken mit gebeugten Armen machen, Brust und Kopf anheben.

Sie ruhen auf ihren Ellbogen und heben ihre Beine mit einer Verzögerung von 5-10 Sekunden in der Endposition an.

Nach 2 Monaten darf der Patient an Simulatoren und im Pool trainieren. Die Übungen werden mit einer Massage (Hardware oder manuell) und einer Physiotherapie kombiniert, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.

Schwere Frakturen

Eine schwere und alte Kompressionsfraktur der Columna vertebralis mit starker Kompression der Nervenstrukturen, Störung der inneren Organe und hartnäckigem Schmerzsyndrom wird mit einem offenen chirurgischen Eingriff behandelt. Wenn es nicht möglich ist, den Wirbel mit minimalinvasiven Methoden wiederherzustellen, wird er mit Jumpern, Platten und Schrauben aus inertem Material fixiert. Knochentransplantate und künstliche Wirbelkörperimplantate werden ebenfalls verwendet.

Folgen schwerer Wirbelfrakturen

Im Problembereich der Wirbelsäule wird beobachtet:

  • Instabilität der Wirbel;
  • Spinalstenose;
  • neurologische Störungen;
  • posttraumatische Osteochondrose;
  • Radikulitis mit Druck auf die Nervenwurzeln;
  • kyphotische Deformität;
  • andere Krümmungen der Wirbelsäule;
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen.

Bei einer Fraktur von 4,5 und / oder 6 Halswirbeln entwickelt sich eine segmentale Instabilität aufgrund der "Verletzung von Tauchern", wenn das Opfer den sofortigen Tod vermieden hat.

Rehabilitation

Nach der Operation und konservativen Behandlung: medizinische Blockaden, Akupunktur, Tropfenzähler beginnt einen Rehabilitationskurs. Es hilft, die geschwächten Muskeln und Bänder des Rückens und des Halses zu stärken, da der Patient sich lange Zeit in derselben Position befunden hat, und warnt auch die Wirbelkörpervorsprünge und Hernien.

Der Rehabilitationskurs wird aufgrund des Alters, der Besonderheiten der übertragenen Fraktur und möglicher Komplikationen individuell vorgeschrieben. Während der Rehabilitation wird Physiotherapie verwendet: Elektrophorese mit Kalzium, UFO, UHF, Ultraschall, Massage und Physiotherapie 4 Monate nach der Operation.

Es ist wichtig zu wissen. 6 Monate lang sollte das Opfer nicht lange sitzen.

Bei Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs wird eine Wirbelsäulentraktion verordnet, um sie ohne Medikamente und Operationen zu heilen.

  1. Elektrophores Elektrophor von geringer Leistung zur Verbesserung der Funktion der Gewebe und des Nervensystems, Reparatur beschädigter Nerven und Gewebe.
  2. Diadynamische Therapie - Exposition gegenüber diadynamischen Strömungen durch Schmerzen, Entzündungen und Ödeme im Bereich der Wirbelsäulenverletzung.
  3. Elektrophorese mit therapeutischen Wirkstoffen, die mit elektrischem Strom in den schmerzenden Bereich eindringen.
  4. Amplipuls-Therapie oder Darsonvalization zur Elektrostimulation eines Problembereichs, Normalisierung des Blutkreislaufs, Aktivierung von Trophismus und Stoffwechselprozessen in Geweben, Anästhesie, Verbesserung des Muskeltonus.
  5. Induktion ist ein hochfrequentes Wechselstrom-Magnetfeld für einen Vasodilatator, eine anästhetische, entzündungshemmende und krampflösende Wirkung auf die Weichteile um die Wirbel.
  6. UHF-UHF-UHF- oder EHF-Therapie zur Behandlung einer Fraktur mit assoziierten entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule.
  1. Magnetfeldtherapie - Behandlung mit Magnetfeldern mit dem modernen Gerät "Pole-2" zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Aktivierung von Regenerationsprozessen im Gewebe, Anästhesie, Entzündungshemmung und Verbesserung des Muskeltonus.
  2. Infrarotstrahlung durch Entzündung der Weichteile um die Wirbel und Nervenenden.
  3. Lasertherapie auf dem Gerät "Milta", die Laser- und Infrarotstrahlung und ein Magnetfeld kombiniert.
  4. Ultraschall zur Beschleunigung der Regeneration von Geweben und Nervenfasern, Stoffwechselprozessen, von Schmerzen und Entzündungen.
  1. Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Das Video zeigt eine Rehabilitationsmethode an Simulatoren Svityuk TA

Heimtherapie

Die Behandlung zu Hause umfasst die folgenden Methoden:

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Bei diesem Bruch ist es üblich, die Wirbelsäule mechanisch zu verletzen, was bei gleichzeitiger Biegung und Kompression der Wirbel auftritt. Und wenn keiner von uns vor einer solchen Diagnose gefeit ist, kann die moderne Medizin damit erfolgreich umgehen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig den Spezialisten zu kontaktieren und die Anweisungen zu befolgen!

In der Regel leidet die thorakolumbale Region häufiger als andere unter einer solchen Diagnose, es ist jedoch erwiesen, dass viele Menschen eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule haben.

Menschen mit Osteoporoserisiko sind gefährdet. Da es sich um Knochen handelt, ist es offensichtlich, dass bei einer Schädigung des Knochengewebes und einer weiteren Gewichtsreduktion bereits eine geringe Belastung tödlich sein kann. Es überrascht nicht, dass ältere Menschen auch bei normaler Beugung eine Rückenmarksverletzung bekommen.

Kompressionsfraktur bei Kindern

Statistisch gesehen erkranken Kinder seltener an Brüchen als Erwachsene (ca. 2% der Gesamtzahl der Verletzungen). Leider ist die Beseitigung der Verletzungsgefahr für den Wirbel nicht möglich, und dies alles aufgrund der anatomischen Struktur. In der Regel kann das Kind bei einem erfolglosen Sturz auf den Rücken zur Geisel einer unangenehmen Situation werden. In diesem Fall fällt die Lokalisation der Fraktur auf den Brustbereich.

Es ist sehr wichtig, ein solches Trauma bei einem Kind zu identifizieren. Eine Verzögerung oder eine falsch entwickelte Behandlung erlaubt es, über die Entwicklung schrecklicher Konsequenzen zu sprechen, einschließlich der Kyphoscoliose der Wirbelsäule.

Wenn das Kind auf dem Spielplatz verletzt wurde (Sturz von einer Schaukel oder einer Rutsche), beim Klettern auf Bäume nachlässig war oder beim Gehen auf das Dach der nächsten Garage fiel, sollten Eltern unbedingt einen Spezialisten konsultieren. Denken Sie daran, dass es nicht leicht ist, ein solches Trauma bei einem Kind zu diagnostizieren!

Wirbelsäulenfraktur: Auswirkungen

Jede Verletzung der Wirbelsäule ist eine Gefahr für den Menschen! Bei einer Kompressionsfraktur ist die Situation äußerst traurig: Bei einer solchen Verletzung wird der beschädigte Wirbel in den Wirbelkanal gedrückt, was anschließend zu einer Kompression des Rückenmarks und zu schweren neurologischen Komplikationen führt.

Ich möchte den Leser nicht erschrecken, aber in manchen Fällen kann diese Art der Fraktur zu Lähmungen der Gliedmaßen und sogar zur vollständigen Immobilisierung einer Person führen.

Es gibt Fälle, in denen eine Kompressionsfraktur zu einer Lockerung der Wirbel im verletzten Abschnitt führt, und dies ist der Weg zur Kyphoscoliose. Ebenso beängstigend sind Fälle von Schäden an den Nervenenden, die möglicherweise nicht sofort nach einer Verletzung auftreten. Wenn ein Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, kann eine Durchblutungsstörung auftreten.

Die einzige Möglichkeit, einen tödlichen Ausgang zu vermeiden, ist ein sofortiger Aufruf an den Arzt, der eine qualitative Diagnose vornimmt und in der Lage ist, eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Anzeichen von Krankheit und Erste Hilfe

Wie bereits erwähnt, kann meist nur ein Arzt das Vorhandensein einer Wirbelsäulenfraktur feststellen. Letztere verschreibt dem Patienten Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, Computertomographie (manchmal genügen Röntgenaufnahmen, wenn nicht, die CT ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen), MRI (dies ist notwendig, wenn Sie eine Schädigung der Nervenenden der Wirbelsäule vermuten). Der Arzt führt dem Patienten außerdem zwei weitere Studien durch: neurologische Untersuchung und Densitometrie (bei Verdacht auf Osteoporose).

Wie Sie wissen, kann jede Verletzung abgemildert werden, wenn das Opfer rechtzeitig qualifizierte Erste Hilfe erhält. Wenn Sie eine Wirbelsäulenfraktur mit Kompression bekommen, ist es wichtig, dass Sie nicht zögern, einen Rettungsdienst zu rufen und dann den richtigen Transport des Opfers durchzuführen. Der Transfer des Patienten sowie sein Transport im Transport müssen mit äußerster Sorgfalt erfolgen, wodurch die Verschiebung von Fragmenten vermieden werden kann.

Behandlung

Therapeutische Methoden für die betrachtete Fraktur hängen in erster Linie vom Schweregrad ab. Die erste Stufe sieht eine konservative Behandlung vor: Schmerzmittel nehmen. Etwas später ist es ratsam, zur Physiotherapie und Massage zu gehen. Laut den Ärzten ist das Tragen eines speziellen Korsetts derzeit obligatorisch. Dies fixiert die Wirbelsäule, wodurch die Leistungsfähigkeit wiederhergestellt wird.
Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen und das Schmerzsyndrom zu beseitigen, wird eine minimalinvasive Frakturbehandlung verwendet: Vertebroplastie mit Knochenzement Diese Art der Behandlung ermöglicht es dem Patienten, das Tragen von Korsetts zu vermeiden und sich schnell von Verletzungen zu erholen.

Wenn wir über einen dritten und vierten Grad Bruch sprechen, können wir über Chirurgie sprechen.

Moderne Behandlungsmethoden können jedes Problem lösen, selbst das schwerwiegendste Problem. Für den Patienten ist es jedoch vor allem wichtig, einen echten Spezialisten zu finden. Letzteres wird die besten Wege aus der Situation herausfordern; gibt Empfehlungen zur Verwendung von Medikamenten, die die Genesungsrate der Wirbel beeinflussen.

Unser Zentrum hat die Möglichkeit, rund um die Uhr eine Operation bei Wirbelsäulenfrakturen durchzuführen!

In den schwierigsten Fällen kann der Arzt auf einer operativen Lösung des Problems bestehen.
Beispiele für die chirurgische Behandlung von Frakturen in unserem Zentrum:

Rehabilitation

Sobald die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erfolgreich geheilt ist, muss der Patient rehabilitiert werden. Dies spielt eine wichtige Rolle für die vollständige Genesung. Nur durch Rehabilitationsmaßnahmen können die durch das Trauma hervorgerufenen neurologischen Störungen wirklich beseitigt und die Mobilität wiederhergestellt werden.

Die wichtigsten Punkte der Rehabilitation sind:

  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • Elektrostimulation.

Alle Handlungen des Opfers sollten nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ausgeführt werden!