Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine schwere Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, kann dies unerwünschte Folgen haben. Nicht weniger wichtig ist nach der Behandlung eine Rehabilitationsphase.

Auf den ersten Blick scheint es, als würden alle Probleme hinter der Behandlung zurückbleiben und alles ist bereits mit der Wirbelsäule in Ordnung, dies ist ein Missverständnis.

Für die volle Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule nach einer Kompressionsfraktur ist es notwendig, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - kurz über die Hauptlinie

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten häufig auf, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Bruch tritt meistens aufgrund eines Unfalls auf, wie beispielsweise ein Sturz auf den Beckenbereich oder auf die Beine aus einer Höhe.

Manchmal können die Wirbel jedoch unerwartet als Folge einer Knochenerkrankung, wie zum Beispiel Osteoporose, zusammenbrechen.

Dieser Mechanismus bricht meistens die Wirbel der Lendenwirbelsäule und der unteren Brustwirbelsäule. Das Schmerzgefühl tritt unmittelbar nach dem Auftreten einer Wirbelsäulenfraktur auf, manchmal ist die Schmerzschwelle sehr hoch.

Es gibt Fälle von Schmerzen in den oberen und unteren Gliedmaßen. Taubheit der Arme und Beine oder Schwäche können auftreten.

Bei pathologischen Veränderungen der Wirbelstruktur kann es zu einer Wirbelsäulenfraktur kommen, da die Wirbel sehr brüchig werden und bei starkem Husten oder Niesen und von selbst bei unachtsamen Stürzen und plötzlichen Bewegungen brechen können.

Frakturen werden in solchen Fällen manchmal nicht sofort erkannt, da keine Schmerzen auftreten. Die Wirbelsäule kann sich jedoch mit einer Progression weiter verformen. Und in Zukunft kann der Rücken ständig weh tun.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Radikulitis;
  • Osteochondrose;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu heilen. Die Behandlung wird je nach Art der Kompressionsfraktur und dem Komplexitätsgrad entweder konservativ oder operativ durchgeführt. Nach der Behandlung ist der Rehabilitationsprozess obligatorisch.

Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Timing, Komplikationen

Die Prognose der Genesung nach einer Kompressionsfraktur hängt von der Art der Verletzung und ihrem Ausmaß ab. Wenn der Schaden leichter Natur ist, ist die Restauration abgeschlossen.

Deshalb können die Ziele und Ziele sowie die Kriterien für die positiven Auswirkungen des Rehabilitationsprozesses zum Zwecke der Genesung einen anderen Charakter haben.

Je nach Schwere der Wirbelsäulenverletzung während einer Fraktur gibt es drei klinische und Rehabilitationsgruppen für ihre Rehabilitationsaufgaben:

    Die erste Gruppe umfasst Patienten, die an einer Wirbelsäulenfraktur mit minimaler Schädigung des Rückenmarks (Quetschungen oder leichte Gehirnerschütterung) leiden. Die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks ist nicht beschädigt (wenn gebrochen, dann geringfügig).

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation sind die Maximierung der Erholung des normalen Lebens des Patienten, die Stabilisierung der geschädigten Wirbelsäulenregion, die Schmerzlinderung, die Beseitigung der Deformierung des Wirbelkanals, die Wiederherstellung der motorischen Aktivität, der Funktion und Funktion der Körpersysteme und der Organe sowie die Wiederherstellung der sozialen und beruflichen Aktivitäten.

Rehabilitationsmethoden - Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Massage, Wellnessbehandlung, Balneotherapie.

Laufzeit - von 3-4 Wochen bis 6-8 Monaten.

Die zweite Gruppe umfasst Patienten, die an der Lenden- oder der unteren Brustwirbelsäule an Rückenmarksverletzungen mittleren oder schweren Ausmaßes leiden.

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation - maximale Wiederherstellung der Unabhängigkeit im Alltag, selbstständige Bewegung, Selbstbedienung, Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Beckenorgane, Wiederherstellung der beruflichen Tätigkeit oder Erwerb eines Berufs.

Rehabilitationswege - medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, medizinischer Komplex, Beitrag zur Wiederherstellung des zystischen Reflexes.

Laufzeit - nicht weniger als 10 Monate - 1 Jahr. Die dritte Gruppe umfasst Patienten, die ein schweres oder mäßiges Trauma des Rückenmarks in der oberen Brust- oder Halswirbelsäule erlitten haben.

Ziele und Ziele - teilweise Wiederherstellung der Selbstversorgung mit Hilfe technischer Rehabilitationsmittel.

Bei der Verletzung des unteren Gebärmutterhalses (C7-C8) ist es möglich, sich selbst zu essen, sich anzuziehen, ins Bett zu pflanzen, sich auszuziehen, sich im Rollstuhl zu bewegen. Bei Verletzungen der oberen Thoraxabteilung bleiben die Bewegungen der Hände erhalten, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit im Alltag und in der Selbstbedienung erreicht werden kann.

Rehabilitationswege - bei schweren Verletzungen im zervikalen oberen Teil und der Entwicklung von Tetraplegie - die Vitalität wird durch das Beatmungsgerät unterstützt oder bei normalen Manipulationen, wie z. B. das Ein- und Ausschalten des Lichts, das Fernsehen, das Bewegen des elektrischen Wagens, das Umblättern erfordert spezielle mechanische Systeme.

Laufzeit - etwa 1,5-2 Jahre.

Rehabilitationsübungen


Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur beinhaltet die Durchführung von Übungen, die von einem Spezialisten verordnet werden. Es gibt 4 Wiederherstellungsschritte:

Erste Stufe

Dauer 2 Wochen. Atem- und Tonika-Übungen. Betroffene Muskeln der Beine und Arme, Rumpf.

Auf dem Rücken liegend:

  • Finger sollten zu einer Faust geballt werden, die Arme sollten an den Ellbogen gebeugt sein und die Zehen ziehen. (10 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände in die Hüften. Beugen Sie Ihre Füße gegen das Bett und beugen Sie die Beine abwechselnd. (8 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und machen Sie kreisförmige Bewegungen der Schultergelenke. (eine Möglichkeit 4 Mal und die andere 4)
  • Die rechte Hand liegt auf der Brust, die linke auf dem Bauch. Atme in einem langsamen Rhythmus. Hände sollten die Bewegung der Membran und der Rippen steuern. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände vor die Brust, bewegen Sie sie dann auf die eine oder andere Seite und drehen Sie gleichzeitig den Kopf mit den Händen. (6 mal)
  • Die Hände befinden sich am Gürtel. Bewegen Sie die Beine abwechselnd zur Seite, ohne sie von der Bettoberfläche zu heben. (6 mal)
  • Am Ende tief aber ruhig atmen.

Zweite Stufe

Dauer ca. 4 Wochen. Übungen werden zur Stärkung der Muskulatur und zur Stimulierung des verletzten Rückensegments der Regenerationsprozesse durchgeführt. Die Übungen werden mit Genauigkeit 20-25 Minuten durchgeführt.

Auf dem Rücken liegend:

  • Heben Sie Ihre Hände durch die Seiten und ziehen Sie sie hoch. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände an den Gürtel und beugen Sie die Beine und Beine am Knöchelgelenk. (15 mal)
  • Die unteren Glieder fassen den Boden des Bettes und ahmen das Radfahren nach. Beine nicht höher als 45 ° angehoben. (20 mal)
  • Schließlich - auch tiefes Atmen, während die Muskeln entspannt sind.

Auf dem Bauch liegend:

  • Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt. Heben Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern an und ruhen Sie dabei auf Ihren Händen und Unterarmen. Halten Sie in dieser Position 10 Sekunden lang gedrückt. (5 mal)
  • Wir bringen unsere Hände zu unseren Schultern, unser Kopf wird angehoben, wir heben den Oberkörper und die Schultern an, wir versuchen die Schulterblätter zu verbinden. In dieser Position sind wir 15 Sekunden. (6 mal)
  • Fassen Sie das Kopfteil und heben Sie die Beine an, ohne sie zu beugen, bis Schmerzen auftreten.
  • Ruhe tief durchatmen.

Dritte Stufe

Dauer - 2 Wochen Die Bildung des Muskelkorsetts setzt sich fort und die Wirbelsäule beginnt sich an die vertikalen Belastungen anzupassen. Übungen stellen die Beweglichkeit in der Wirbelsäule und im Vestibularapparat wieder her.

Kniend:

  1. Gerade Arme nehmen abwechselnd an den Seiten und heben gleichzeitig den Kopf an.
  2. Heben Sie gleichzeitig Ihre Hände und Ihren Kopf an.
  3. Die abwechselnden Bewegungen der Arme, während sie nicht gebogen werden, mit der Drehung des Kopfes.
  4. Heben Sie die geraden Beine an und wechseln Sie ab.
  5. Wir bewegen uns kniend und bewegen uns auf einem Kreis nach rechts und nach links.
  6. Nach links und rechts gebogener Körper von geringerer Natur.
  7. Auf Ihrem Schoß hin und her gehen.

Vierte Stufe

Diese Phase beginnt etwa zwei Monate nach dem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Der Patient wird nach und nach in eine aufrechte Position gebracht, der allgemeine medizinische Komplex wird durch kurzzeitiges Gehen ergänzt, wodurch die Zeit schrittweise erhöht wird, jedoch nicht mehr als 20 Minuten pro Tag.

Beim Gehen sollte die Haltung glatt sein. Nach einer Woche wird ein gymnastischer Übungskomplex eingeführt. Es ist verboten, den Körper aus einer stehenden Position nach vorne zu neigen.

Die Übungen sind für die ersten drei Stufen geeignet, sollten jedoch in einer fortgeschritteneren Version durchgeführt werden. Besuche von Wassergymnastik, Massagen und Urlaub am Meer werden effektiv sein. Körperliche Aktivität ist 10 Monate lang kontraindiziert.

Muss regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden und nach einiger Zeit, um die für die Überprüfung erforderlichen Studien durchzuführen.

Positive Ergebnisse werden durch Rehabilitation in spezialisierten Kliniken und Rehabilitationszentren erzielt:

Tatiana, 64 Jahre, Patientin des "Doctor Bubnovsky Center", Moskau:

„Nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur war eine Rehabilitation erforderlich. Ich dachte lange nach, wohin ich mich wenden sollte, denn es war ein sehr wichtiger abschließender Schritt - die Rehabilitation.

Es hing davon ab, ob ich mein altes Leben leben könnte. Im Zentrum von Bulachowski, auf Kashirka, empfahl ein Verwandter Spezialisten. Ich habe mich zuerst zum Unterricht gezwungen.

Aber dann wurde sie involviert, es ging ihr viel besser, ihr Rücken tat nicht weh. Bereits am Ende wollte ich meinen geliebten Stab nicht verlassen. Ich bin froh, dass ich mich für eine Rehabilitation an einen anständigen Ort begeben habe. “

Irina, 37 Jahre, Patientin "Reaclinic", St. Petersburg:

„Ich war fast drei Monate in einer Rehabilitationsklinik - die Veränderungen waren kaum spürbar. Es hat mir Angst gemacht. Ich dachte, ich würde nach einem Bruch der Wirbelsäule behindert bleiben.

Auf den Rat meines Bruders kam sie zu Reaklinik, und ich freute mich über die individuelle und professionelle Herangehensweise der Spezialisten an mich. Bereits wenige Monate später war ich aktiv und lebte ein erfülltes Leben. Ich bin dem Personal dankbar und empfehle jetzt allen, diese Klinik zu besuchen! “

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur des Wirbels ist eine der gefährlichsten Rückenverletzungen. Selbst wenn das Rückenmark überlebt, dauert das Spleißen der beschädigten Teile sehr lange. Was ist von Frakturen zu tun, die das Rückenmark betreffen? Wenn es bricht, wird eine Person gelähmt.

Für die Folgen einer Rückenmarksverletzung ist eine Physiotherapie erforderlich.

Diese Behandlungsmethode ist effektiv und erfordert keine Materialkosten. Bei geringfügigen Verletzungen der Wirbelsäulenstruktur, die sich nicht auf das Rückenmark auswirken, können körperliche Übungen dazu beitragen, die frühere Beweglichkeit des Rückens wiederherzustellen und einer Person die Möglichkeit zu geben, normal zu gehen.

Auch wenn die Diagnose sehr beklagenswert ist - ein Rückenmarkbruch -, verzweifeln Sie nicht. Es gibt Operationen, die die Beweglichkeit der Beine wiederherstellen können, aber die Chance ist sehr gering. Sportunterricht ist in jedem Fall eine großartige Ergänzung zu jeder Behandlung.

Die Rolle der Bewegungstherapie in der Rehabilitation

Der Komplex der Physiotherapie wirkt bei Verletzungen im unteren Rücken und in der Thoraxregion. Es gibt konzentrierte Muskeln, die die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduzieren. Ein gebrochener Wirbel erholt sich eher bei einem wohlgeformten Muskelsystem. Jede Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule beinhaltet Gymnastikübungen.

Sie müssen allmählich beginnen, die meisten Menschen dürfen nach 10 Tagen Körperbewegungen ausführen. Wenn der Schweregrad der Kompressionsfraktur ziemlich hoch ist und es zu Wirbelverschiebungen kommt, dann frühestens 2 Wochen später.

Wenn die Zeit gekommen ist, führt der Arzt die ersten Gymnastikübungen durch - Bauchstöße. Es ist wichtig, in der richtigen Position zu liegen, mit einer Hand zu ruhen und sanft zu rollen. Es ist auch notwendig, ein kleines Kissen unter die Brustwirbelsäule zu legen, dies ist eine der Sicherheitsmaßnahmen. Bei körperlicher Anstrengung bewirkt der Patient selbst im Liegen, dass sich die Muskeln zusammenziehen, wodurch das Risiko von körperlicher Inaktivität verringert wird. Es ist auch notwendig, den Körper auf spätere, schwierigere Übungen vorzubereiten.

Nach etwa 8 Wochen sollte der Patient versuchen, auf die Beine zu kommen. Vorher werden die Rückenmuskeln getestet, ihre Kraft wird geprüft und ob sie die Wirbelsäule überhaupt unterstützen können. Zusätzlich untersucht der Arzt den Patienten und prüft die schmerzhafte Reaktion auf die Frakturstelle.

Wenn alle Tests des behandelnden Arztes ein erfolgreicher Erfolg waren, können Sie versuchen, auf die Füße zu kommen. Dies sollte jedoch reibungslos durchgeführt werden, wobei die übermäßige Belastung der Wirbelkörper umgangen wird.

Sie können sich nicht nach vorne beugen, sie spannt die Wirbelsäule und verhindert die Verschmelzung von Teilen des Wirbels. Sie können auch nicht sitzen, die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu stark zu. Eine der Hauptregeln - die Einhaltung der Haltung.

Einfache Kompressionsfrakturen

Wenn es keine Verschiebung gibt und die Schwere der Fraktur gering ist, wird die Behandlung beschleunigt. Bereits am ersten Tag nach der Operation beginnt eine therapeutische Gymnastik. Alle Übungen werden in Rückenlage ausgeführt. Von Anfang an ist es besser, nur Atemübungen durchzuführen. Dies hilft, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems anzupassen und die Wirbelsäule in der Brustregion in die gewünschte Position zu bringen.

Sie können den unteren Rücken etwas über die Bettoberfläche heben und so die Muskulatur reduzieren. Es ist verboten, die Beine anzuheben und die Fersen des Bettes anzuheben. Erlaubte Bewegungsmöglichkeit mit einem Fuß, dann mit dem anderen. Alle Übungen werden ruckfrei, sanft und vorsichtig durchgeführt. Allmählich erhöht sich die Dauer der Turntechniken. Die dritte Woche beginnt mit Übungen, einschließlich Bauchdrehungen. Die ersten Versuche werden mit Hilfe eines Arztes gemacht, der folgende - unabhängig.

Dann können Sie die Übungen stärken. Der Patient, der auf dem Rücken und im Bauch liegt (abwechselnd) und die Ellbogen auf dem Bett ruht, beugt sich und streckt den Rücken. Die Muskeln ziehen sich zusammen und stärken sich, die Hauptsache ist die Bewegungsfreiheit. Einige Tage nach der erfolgreichen Durchführung dieser Art von Übung wird die Aufgabe komplizierter - Erweiterung und Beugung werden ohne die Hilfe von Händen ausgeführt.

Der nächste Schritt werden Übungen sein, bei denen die Beine aus dem Bett gehoben werden. Wenn alles gut geht, können Sie mit Bewegungen beginnen, die das Radfahren wiederholen. Eine gute Wahl wären auch Übungen, bei denen Sie den linken Arm und das linke Bein synchron anheben müssen, und dann das rechte.

In dieser Rehabilitationsphase (etwa sechs Wochen) ist es bereits möglich, beide gestreckten Beine in einem bestimmten Winkel anzuheben und in dieser Position zu halten.

Wenn die Rehabilitationszeit zwei Monate beträgt, führen die Ärzte eine Untersuchung und Umfrage durch. Wenn in einer bestimmten Position keine Schmerzen auftreten, können Sie versuchen, aufzustehen. Die ersten Versuche werden zwangsläufig in Anwesenheit eines Spezialisten und nur auf dem Bett durchgeführt. Der Mann versucht aufzustehen und die Knie ins Bett zu drücken. Bei erfolgreichem Abschluss darf es bald vollständig auf den Beinen und in der Nähe des Bettes stehen. Die Standzeit steigt allmählich an, dann erfolgt ein Übergang zu den Schritten. Wenn die Zeit sechs Monate erreicht und keine Schmerzen beim Gehen auftreten, wird die Sitzposition erlaubt, jedoch allmählich und nicht für lange Zeit.

Der letzte Schritt in dieser Behandlung ist die Durchführung zahlreicher körperlicher Übungen im Stehen: unvollständige Kniebeugen (bis zum Boden parallel), verschiedene Erweiterungen und Biegungen. Es ist wichtig, dass Ihr Rücken gerade bleibt.

Wenn 12 Monate Rehabilitation stattfinden, gilt eine Person als relativ gesund. In einer solchen Situation ist es jedoch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und die Gymnastik nicht zu vergessen.

  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Orthopädische Korsetts

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, wenn der Grad der Verletzung schwach ist und das Rückenmark nicht betroffen ist, wird das Tragen eines Korsetts vorgeschrieben. Allerdings brauchen nicht alle Menschen eine solche Maßnahme. Das Korsett ist in der Regel für Personen gedacht, die die genaue Einhaltung aller Anweisungen nicht garantieren können. In der Regel handelt es sich um schlecht disziplinierte Kinder und Jugendliche. Der Rehabilitationskurs dauert ebenfalls etwa ein Jahr, der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus wird jedoch auf ein Minimum reduziert. Das Korsett begrenzt den Bereich der zulässigen Bewegungen erheblich, was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, es gibt jedoch auch Schwierigkeiten.

Eine der Hauptschwierigkeiten ist das Atmen mit einer Schutzvorrichtung. Es ist wichtig, sich auf Übungen zu konzentrieren, die das Atmungssystem trainieren. Complex lfk wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Korsetts ausgewählt.

Therapeutische Übungen werden von speziellen Gruppen durchgeführt, in denen Patienten, die ein Korsett tragen, kombiniert werden. Die ersten Übungen werden in Bauchlage durchgeführt: Es ist notwendig, den Kopf vom Kissen zu heben und die Muskeln entlang der Wirbelsäule zusammenzuziehen. Außerdem wird der Schultergürtel in die Arbeit einbezogen, wodurch die Muskeln stärker belastet und folglich gestärkt werden. Wirksam sind auch Übungen, bei denen gerade Beine geworfen werden. Danach versuchen die Patienten, eines der Beine anzuheben, und das andere behindert es. Es erzeugt eine sanfte Belastung, die die Rückenmuskulatur stärken kann.

Jede therapeutische Gymnastik in einem Korsett sollte von einer ordnungsgemäßen Atmung begleitet werden, die zur Anreicherung von Blut mit Sauerstoff und zur Bildung einer korrekten Haltung in der Brustregion beiträgt. Erhöht auch das Volumen der Lunge, was der Erstickung vorbeugt.

Besonders wichtig ist das Verfahren zum Entfernen des Korsetts. Alles verläuft sehr reibungslos und schrittweise. Nach Ablauf von 10 - 12 Wochen nach dem Termin kann das Gerät vor dem Zubettgehen entfernt werden, jedoch nicht mehr. Der nächste Schritt besteht darin, das Korsett für eine kurze Standzeit zu entfernen, um sich daran zu gewöhnen. Sie können die Stützvorrichtung jedoch nur in Bauchlage loswerden.

Nach einigen weiteren Wochen können Sie versuchen, ohne Korsett zu gehen, jedoch nur bis die ersten Schmerzen auftreten. Gleichzeitig muss die Gehzeit ständig erhöht werden, um Fortschritte bei der Entwicklung der Rückenmuskulatur zu erzielen.

Wenn ein Jahr vergangen ist, seit die Wirbelsäulenkompressionsfraktur erhalten wurde, können die Übungen ohne Korsett durchgeführt werden. Übungen im Stehen zielen darauf ab, die Streckmuskeln des Rückens zu stärken. Manchmal muss man ein Korsett tragen, aber nur nach dem Turnen. Richtig ausgeführte Übungen helfen dabei, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Eine Person, die sich beharrlich an dieses Problem heranarbeitet, wird früher oder später nach einer Wirbelsäulenfraktur eine vollständige Rehabilitation erfahren.

Schwere Kompressionsfrakturen

Ganz gleich, wie schrecklich es klingen mag, aber eine vollständige Erholung nach einem schweren Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist nur bei einem teilweisen Bruch des Rückenmarks möglich. Wenn die lebenswichtige Struktur vollständig gebrochen ist, bleibt die Person höchstwahrscheinlich gelähmt, aber die Hoffnung kann nicht verloren gehen, da es viele experimentelle Operationen gibt.

Patienten mit komplizierten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule führen auch Übungen aus dem Verlauf der therapeutischen Gymnastik durch. Bei einem unvollständigen Riss des Rückenmarks geben sie eine Chance für eine erfolgreiche Rehabilitation und Rückkehr zu einem normalen Lebensstil. Mit vollem Körper bereiten sie eine Person auf einen besonderen Lebensstil vor.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Ein wichtiges Merkmal dieser Gymnastik ist, dass sich die Gliedmaßen in der richtigen Position befinden. Der Arzt hilft dem Patienten dabei. Die ersten Übungen - Rollen des Patienten auf dem Bett (unabhängig). Der anschließende Kurs der therapeutischen Gymnastik wird auf dem Boden durchgeführt. Dies hilft, den Patienten von schlechten Gedanken und Sehnsüchten abzulenken, was zu einem ständigen Liegen im Bett führt.

Die ersten Übungen auf dem Boden werden ebenfalls abrollen, begleitet von psychologischer Unterstützung, es ist sehr wichtig. Dann können Sie bereits am Bauch Turntechniken durchführen.

Wenn es nicht zu einem vollständigen Bruch des Rückenmarks kommt, wird der Patient bald zu den zuvor angegebenen Kursen zur therapeutischen Gymnastik übergehen, die ihm helfen, sich vollständig zu erholen und einmal aufzustehen. Im Falle eines kompletten Rückens des Rückenmarks stärkt eine Person einige Muskeln im Rücken und in den Armen und entwickelt Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme. Übung ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen körperliche Inaktivität und Stagnation. Die Hauptsache ist, dass es immer eine Chance gibt, sich zu erholen und an das Beste zu glauben.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie

Trotz der Tatsache, dass die Vorteile der therapeutischen Gymnastik für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule von enormer Komplexität sind, können solche Übungen manchmal nicht verwendet werden. Es ist wichtig, auf den Rat des Arztes zu hören, er ist es, der die Anweisung zur Durchführung einer Physiotherapie oder eines Verbots erteilt.

In solchen Fällen ist es normalerweise kontraindiziert, eine therapeutische Gymnastik durchzuführen:

  • Der Patient ist in einem zu ernsten Zustand.
  • Es gibt viele Komplikationen, die durch Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verursacht werden - starke Abnahme der Körpertemperatur und des Drucks;
  • Bei einer Übung spürt die Person Schmerzen, die nicht aufhören;
  • Der Patient fühlt sich machtlos und kann nichts tun;
  • Schwere Störungen des Nervensystems, die jede Bewegung behindern;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Behandlung und Rehabilitation nach Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist eine der häufigsten Verletzungen der Wirbelsäule. Die Pathologie führt zu einer Behinderung des Patienten und ist schwer zu behandeln. Fraktur der Lendenwirbelsäule - ein Hinweis auf einen schnellen Zugang zur medizinischen Versorgung.

Gründe

Kompressionsfraktur - ein Begriff, der eine Wirbelkörperverletzung bezeichnet, die infolge seiner Kompression in der vertikalen Achse auftrat. In welchen Fällen kann das passieren?

Ursachen der Kompressionsfraktur:

  1. Aus großer Höhe auf die Beine fallen.
  2. Verkehrsunfälle.
  3. Sport- und Arbeitsunfälle.
  4. Der Haushalt fällt aus der Höhe des eigenen Körpers.

Die letzte Verletzungsursache tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Damit ein Wirbelkörper durch Kompression bricht, ist in der Regel eine große schädigende Kraft erforderlich.

Wenn der Knochen unter dem Gewicht seines eigenen Körpers bricht, gibt es eine komorbide Pathologie. Am häufigsten handelt es sich um Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte. Osteoporose tritt normalerweise bei Frauen nach der Menopause oder in anderen Kategorien von Menschen mit Unterernährung auf.

Symptome

Vor Beginn der Behandlung muss sichergestellt werden, dass ein Wirbelbruch aufgetreten ist. Spezielle klinische Symptome und instrumentelle Forschungsdaten helfen dabei.

Symptome einer Lendenwirbelverletzung:

  • Starke Schmerzen nach der Verletzung.
  • Knirschendes Gefühl, Klick in den Lendenrücken.
  • Schmerzen beim Versuch von Bewegungen.
  • Die Unmöglichkeit der vollständigen Beugung und Streckung im Lendenrücken.
  • Taubheit, Schmerzen in der unteren Extremität mit Beteiligung der Nervenwurzeln.
  • Zwangsstellung des Patienten mit Unterstützung an den Händen.
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur in der Lendenwirbelsäule.
  • Der beschädigte Wirbel ist stark schmerzhaft, sein Dornfortsatz ist durch die Haut sichtbar.
  • Ein positives Symptom von Lasegue sind Schmerzen anstelle einer Fraktur beim Anheben der unteren Extremität.

Zusätzliche Informationen zur Bestätigung der Diagnose können Methoden der Instrumentenforschung ergeben.

Diagnose

Laboruntersuchungsmethoden: Blutuntersuchungen, Urin, enthalten keine charakteristischen Veränderungen der Fraktur der Lendenwirbelsäule.

Methoden auf die endgültige Diagnose anwenden:

  1. Radiographie der Lendengegend in mehreren Projektionen. Anzeichen einer Fraktur auf einem Röntgenbild: eine Veränderung der Kurven des Rückens, eine keilförmige Deformation eines gebrochenen Wirbels, das Vorhandensein einer Frakturlinie, verschwommene Endplatten, Verschiebung benachbarter Wirbel.
  2. Die Computertomographie ermöglicht die Visualisierung von Schäden mit höherer Klarheit.
  3. Die Magnetresonanztomographie zeigt den Grad der Beteiligung umgebender Gewebe an dem pathologischen Prozess an.

Diese Forschungsmethoden reichen aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, um die Höhe und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen.

Nach der Diagnose wird der Arzt mit der Taktik der Behandlung des Patienten bestimmt.

Folgen

Behandlung und Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule spielen eine entscheidende Rolle für die Gesundheit des Opfers. Bei fehlender Therapie oder falschem Rendering können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Die Instabilität der Wirbelsäule nach der ersten Fraktur erhöht das Risiko wiederkehrender Verletzungen.
  • Änderungen in den physiologischen Kurven. Die Folgen einer Lendenwirbelverletzung - Kyphoscoliose.
  • Schädigung des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Lähmung der unteren Extremitäten.
  • Einbeziehung der Cauda equina - des unteren Teils des Rückenmarks. Es führt zu Inkontinenz von Urin und Kot.
  • Schäden an den arteriellen und venösen Gefäßen der Wirbelsäule mit der Entwicklung nach dieser Blutung und diesem Hämatom.
  • Die Entstehung eines chronischen Schmerzsyndroms ist eine ziemlich häufige Komplikation nach unzureichender Rehabilitation.

Im Hinblick auf das Risiko schwerer Folgen einer Fraktur sollte man die Behandlung sorgfältig und verantwortungsvoll behandeln.

Behandlung

Alle Methoden der Wirbelsäulenbehandlung nach einer Fraktur lassen sich in konservativ und operativ unterteilen. Beide Methoden erfordern die anschließende Implementierung eines Komplexes von Rehabilitationsmaßnahmen. Rehabilitation beinhaltet:

  • Drogenbehandlung von Symptomen.
  • Physiotherapie.
  • Massagen
  • Physiotherapie
  • Behandlung in einem Sanatorium.
  • Balneotherapie

Der Arzt wählt die Methode der Erholung der Wirbelsäule sowie eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen individuell aus, abhängig von der Schwere des Schadens und den damit verbundenen Erkrankungen.

Es ist erforderlich, die Empfehlungen des Arztes für die schnelle Genesung nach einer Fraktur der Wirbelsäule zu befolgen.

Konservative Methoden

Die konservative Behandlung einer Lendenwirbelsäulenfraktur beinhaltet die Beseitigung von Verletzungen ohne Operation.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine konservative Therapie durchzuführen:

  1. Einzelreduzierung
  2. Schrittweise Neupositionierung
  3. Funktionale Methode.

Bei kleinen Frakturen wird gleichzeitig repositioniert, wenn sich die Wirbelkörperhöhe um weniger als ein Drittel verändert hat. In diesem Fall produziert der Arzt mithilfe zweier Tische mit unterschiedlichen Ebenen eine verbesserte Verlängerung der Wirbelsäule. Der Patient legt die obere Körperhälfte auf einen hohen Tisch und seine Füße auf eine untere. Nach dem Repositionieren wird ein Korsett oder ein Gipsverband auf den unteren Rücken aufgetragen.

Die schrittweise Neupositionierung erfolgt mit einem Reklinator, einem Gerät, das unter dem unteren Rücken platziert wird und den Winkel der Ausdehnung in diesem Boden des Rückens allmählich erhöht. Wenn das Ergebnis nach 2-3 Wochen erreicht ist, muss es auch mit einem Korsett gesichert werden.

Die funktionelle Methode zur Wiederherstellung des Rückens ist die unzuverlässigste, sie wird nur bei kleinen Frakturen verwendet. In diesem Fall wird die Reklination durch schrittweise, vierstufige Stärkung der Rückenmuskulatur mit Hilfe spezieller Übungen erreicht.

Alle drei Methoden beinhalten eine Behandlung für 6 Monate. Nach dieser Rehabilitation kehrt der Patient 1 Jahr nach der Verletzung zu seinen üblichen Belastungen zurück.

Chirurgische Behandlung

Bei bestimmten Indikationen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die Operation wird ausgeführt, wenn:

  • Instabile Fraktur festgestellt
  • Es gibt mehrere Knochenfragmente.
  • Konservative Behandlung führt nicht zu Ergebnissen.
  • Wirbelfragmente geraten mit dem Rückenmark in einen anatomischen Konflikt.

Eine chirurgische Behandlung kann am vorderen und hinteren Wirbel durchgeführt werden. Für Kompressionsfrakturen der Lendengegend werden folgende Eingriffe durchgeführt:

  1. Wirbelsäulenfusion - der Verschluss der Wirbel.
  2. Resektion des Wirbelkörpers mit Ersatz durch die Prothese.
  3. Stabilisierung der Wirbel durch Käfig.
  4. Transpedikuläre Fixierung mit Schrauben.
  5. Befestigungsplatten.
  6. Annäherung der Dornfortsätze mit einer Zivian Krawatte.
  7. Osteosynthese mit externen Fixiergeräten.

Die Notwendigkeit einer Operation erschreckt die Patienten oft, aber eine von einem Chirurgen durchgeführte Operation kann Frakturkomplikationen eher verhindern.

Eine vollständige Rehabilitation nach einer chirurgischen Behandlung hilft, die täglichen Aktivitäten schnell wieder herzustellen.

Rehabilitation

Der Begriff „Rehabilitation“ vereint ein großes Volumen verschiedener therapeutischer Maßnahmen gemäß den Techniken.

Die Genesung einer Person und die allmähliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ist sowohl während der konservativen Therapie als auch nach der Operation erforderlich. Die Rehabilitation von Patienten mit Kompressionsfrakturen beginnt im Stadium des Krankenhausaufenthalts und endet mit der vollständigen Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Nur der Patient, seine Ausdauer und der Grad der Befolgung der Empfehlungen des Arztes hängen vom Behandlungserfolg und der Rückkehr zu den üblichen täglichen Belastungen ab.

Drogentherapie

Die wichtigste Komponente der Behandlung und Rehabilitation ist die medikamentöse Unterstützung des Patienten. Im Falle einer Lendenwirbelsäulenfraktur spielen Medikamente die Rolle der symptomatischen Therapie.

Sie können die folgenden Medikamente verwenden:

Wenn eine Wirbelsäulenfraktur als Folge einer Osteoporose auftritt, müssen der Therapie folgende Komponenten hinzugefügt werden:

In der akuten Zeit werden systemische Formen von Medikamenten verwendet: Tabletten und Injektionen. In der Rehabilitation können Sie verschiedene äußere Mittel anwenden - Salben, Cremes, Gele.

Alle Arzneimittel haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Berücksichtigen Sie diese Eigenschaft von Medikamenten sollte der behandelnde Arzt bei der Auswahl der individuellen Therapie.

Physiotherapie

Der wichtigste Aspekt einiger Methoden der konservativen Therapie und Rehabilitation nach Verletzungen ist das therapeutische Gymnastik. Nach einer Fraktur wird allen Patienten die Bewegungstherapie in einem anderen Volumen verschrieben.

Therapeutische Gymnastik wird regelmäßig durchgeführt, die Anzahl und Dauer des Unterrichts nimmt allmählich zu. Die Übungen sollten von einem Facharzt verschrieben und überwacht werden.

Folgende Merkmale der Physiotherapie nach einer Fraktur sind charakteristisch:

  • Beginnen Sie den Unterricht mit Atemübungen und bewegen Sie sich schrittweise zum Ort der Wirbelsäulenverletzung.
  • Die Übungen werden anfangs 20 bis 30 Minuten pro Tag durchgeführt. Dann erhöht sich die Dauer.
  • Wohlfühlübungen im Pool helfen, bei solchen Übungen entlasten die Wirbel und die Rückenmuskulatur trainiert nach und nach.
  • Wandern, Nordic Walking und Skifahren können in der späten Rehabilitationsphase praktiziert werden.

Bewegungstherapie - die Grundlage für die Genesung und Rehabilitation des Patienten.

Massage

Professionelle Massagen und manuelle Therapieverfahren für Patienten nach einer Fraktur spielen die Rolle einer guten symptomatischen Behandlung. Manipulationen durch Spezialisten erzielen folgende Auswirkungen:

  • Entspannen Sie angespannte Rückenmuskeln.
  • Linderung von Schwellungen und Entzündungen nach Operationen oder Verletzungen.
  • Reduzieren Sie den Schweregrad der Schmerzen.
  • Erhöhen Sie die Intensität der Durchblutung und des Stoffwechsels.

Es ist wichtig, die Massage einem ausgewiesenen Spezialisten anzuvertrauen. Beurteilen Sie die Notwendigkeit, die Verfahren durchzuführen, falls Ihr Arzt dies tut.

Verschiedene Physiotherapie, Schlammtherapie, Balneotherapie helfen, den Rehabilitationskomplex zu vervollständigen. Alle Techniken haben eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen. Es ist notwendig, mit großer Sorgfalt an ihre Umsetzung heranzugehen.

In der späten Phase der Rehabilitation wird den meisten Patienten eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt. Unter den Bedingungen eines Sanatoriums und eines Resorts ist es möglich, die Leistungsfähigkeit durch verschiedene therapeutische Maßnahmen vollständig wiederherzustellen.

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule - Behandlung

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird Trauma genannt, bei dem sich die Beschwerden des Patienten nicht immer im maximalen Ausmaß manifestieren. Oft kann eine Person störende Schmerzen verspüren, die jedoch nicht so stark sind, dass sie zum Arzt gehen können. Das Problem hat jedoch Konsequenzen in Form von Osteochondrose, Radikulitis und anderen Krankheiten. Daher sollte eine Kompressionsfraktur so schnell wie möglich mit hoher Genauigkeit diagnostiziert und im Anfangsstadium behandelt werden. Alles geschieht aufgrund der Kompression der Wirbelsäulenknochen. Und meistens wird es im Lendenbereich gefunden.

Warum brechen die Wirbel?

Verschiedene Frakturen (sowie andere Verletzungen) sind am anfälligsten für die Lendenwirbelzone, zu der fünf Wirbel gehören. Die Pathologie ergibt sich aus der Druckbelastung. Verglichen mit dem Rest der Wirbelsäule ist die Belastung des unteren Rückens maximal, ohne dass äußere traumatische Faktoren eingreifen, und zwar während des gesamten Lebens.

Wie ist der Wirbel beschädigt? Wenn Sie es in einem Abschnitt betrachten, sehen Sie einen Keil an der Basis des Körpers und einen Keil an der Oberseite, der den Dornfortsatz krönt. In der Wirbelstruktur befindet sich das Segment so, dass sich die Oberseite vorne befindet und der Körper hinten in der Nähe des Spinalkanals.

Übrigens Der Mechanismus zum Erzielen einer Kompressionsverletzung ist folgender: Sein Wirbelkörper ist gebrochen. Die Komplikation besteht darin, dass sich das beschädigte Fragment in Richtung Wirbelkanal bewegen und dort das Gehirn klemmen kann.

Je nach Schweregrad gibt es drei Grade an Kompressionsschäden.

  1. Der erste Grad - die Größe der Wirbel in der Höhe nach der Fraktur nahm um ein Viertel ab.
  2. Der zweite Grad - der Wirbel wurde um ein Drittel verringert.
  3. Der dritte Grad - Schaden dauert ein halbes Segment oder mehr.

Es gibt auch eine unkomplizierte Form, wenn die Verletzung den Patienten im ersten Stadium nicht sehr stört. Aber im Grunde ist die Fraktur von starken Schmerzen begleitet, nachdem er erfahren hat, dass der Patient Hilfe anfordert.

Menschliche Knochen, auch die der Wirbelsäule, sind ziemlich stark. Aber für ihren Bruch ist nicht immer viel Kraft von außen erforderlich. Ursachen für Verletzungen können folgende sein:

  • Druckkraft direkt auf die Wirbelsäule gerichtet;
  • aus beträchtlicher Höhe fallen;
  • Verkehrsunfall;
  • starke Belastung der Wirbelsäule;
  • scharfer Sprung;
  • Osteoporose, die auch ohne mechanische Einwirkung zu einer Fraktur führen kann.

Übrigens Osteoporose tritt bei älteren Menschen auf, meist ab einem Alter von fünfzig Jahren. In der Pathologie entstehen destruktive Veränderungen in den Wirbeln aufgrund der Schwächung ihrer Strukturen. Dies trägt zur Fraktur bei.

Symptom Differenzierung

Es gibt ein eindeutiges Symptom, das genau die Schädigung des Wirbelkörpers angibt, wodurch das Problem von anderen Wirbelkrankheiten unterschieden werden kann.

    Stark wahrnehmbare Schmerzen, die zuerst im Lendenbereich auftreten und dann ziemlich schnell auf die Extremitäten nach unten übertragen werden oder nach oben strahlen (abhängig von der Sequenznummer des Wirbels, Bestimmung des Ortes oder der Gruppe).

Übrigens Wenn die Verletzung schwer ist, kann eines der Symptome eine Lähmung der Beine und sogar des gesamten unteren Teils vor dem Ende der Beine sein.

Alle oben genannten Symptome beziehen sich auf mechanische Einwirkungen, die in der Regel von außen ausgeführt werden. Wenn die Wirbelsäule aufgrund einer langsam von innen fortschreitenden Pathologie gebrochen wird, sind die Schmerzen nicht zu stark, sondern nehmen mit fortschreitender Deformität allmählich zu.

Wenn Sie mehr über die Symptome der Wirbelsäulenfrakturkompression bei Kindern erfahren möchten und alternative Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Arten von Frakturen

Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Wirbeln. Jeder von ihnen oder mehrere gleichzeitig können durch eine Kompressionsfraktur verletzt werden.

Es ist wichtig! Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Wirbel verletzt wurden. Bei Schäden an der vierten und fünften gibt es Rückenschmerzen, die in die Leistengegend gehen. Wenn der Schaden 1 - 3 beträgt, treten Rückenmarksegmente auch im unteren Rücken auf, gehen jedoch in den oberen Teil des Körpers über.

Tabelle Wirbel und die Folgen ihrer Fraktur.

Erholungsphase nach Wirbelsäulenfraktur

Jede Wirbelsäulenfraktur erfordert nicht nur eine umfassende stationäre Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff, sondern auch einen langwierigen Rehabilitationsprozess für das Opfer, der eine Reihe von Schritten umfasst, um den normalen Betrieb aller Körpersysteme wieder aufzunehmen.

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur spielt bei der Behandlung von Traumata eine sehr wichtige Rolle.

Über die Bereitstellung von Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfraktur finden Sie hier.

Die wichtigsten Methoden der Rehabilitation und ihre Notwendigkeit

Die wichtigsten Rehabilitationsmethoden sind:

  • Bewegungstherapie für die Wirbelsäule. Therapeutische Gymnastik ist eine speziell entwickelte Reihe von Übungen, die von den ersten Tagen der Rehabilitationsphase bis zur vollständigen Heilung des Patienten verwendet werden.
  • Massage Ein erfahrener Masseur wird die Bewegungstherapie ergänzen und die Wirkung der therapeutischen Übungen verstärken.
  • Physiotherapie Je nach Komplexität der Verletzung schreibt der Arzt bestimmte medizinische Verfahren vor, darunter Elektrophorese, UHF, UFO und andere Methoden der Patientenrehabilitation.
  • Korsett In einem bestimmten Stadium der Rehabilitation benötigt der Patient eine zusätzliche Unterstützung und Schutz der Wirbelsäule vor möglichen Überlastungen.
  • Alternative Techniken. Die letzte Phase der Rehabilitation kann balneologische Verfahren, Schwimmen, Yoga oder Pilates usw. umfassen.

Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenfraktur

Bei Wirbelsäulenfrakturen wird eine Woche nach Beginn der konservativen Behandlung mit der Physiotherapie begonnen, wenn der Patient eine unkomplizierte Form der Verletzung mit Verlagerung der Wirbel und Ruptur der zugehörigen Strukturen (z. B. des Rückenmarks) hat. Im letzteren Fall ist eine vorläufige Stabilisierung des menschlichen Zustands notwendig, die in der Regel 2 bis 4 Wochen dauert. Übungen nach einer Wirbelsäulenverletzung sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden und weichen nicht von dem vom Arzt verordneten Verlauf ab.

Jede Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur hat ihre eigene Zeit, der Arzt wird den genauen Zeitplan für die Übungen vorschreiben!

Erste Stufe

Vorläufige Bedingungen - 7 bis 12 Tage der Rehabilitationsphase. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, die Funktion der Atmungsorgane, des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, der Blutgefäße zu verbessern, die allgemeine Vitalität zu steigern und die Muskelarbeit zu normalisieren.

Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen werden hauptsächlich in Form von kurzen Einzelstunden von bis zu 15 Minuten durchgeführt. Die Position des Patienten liegt in Rückenlage, die Gliedmaßen werden nicht aktiv verwendet.

  • Tief durchatmen mit Atem an den Gipfeln. 5-7 mal, 2 Sätze;
  • Anheben des Beckens mit Unterstützung der Schulterblätter und Füße. 7-12 mal gemessen, 2 Sätze;
  • Andere einfache Übungen ohne Belastung des Rückens, großer Muskeln und Gliedmaßen.

Zweite Stufe

Vorläufige Bedingungen - 12 bis 30 Tage der Rehabilitationsphase. Die Bewegungstherapie zielt darauf ab, die Arbeit der inneren Organe zu normalisieren, die Regeneration anzuregen, die Muskeln allgemein zu stärken und eine Basis für die Erweiterung des motorischen Modus zu entwickeln. Die durchschnittliche Trainingsdauer ist auf 20 Minuten erhöht, der Patient kann sich auf dem Bauch umdrehen, teilweise die Gliedmaßen verwenden.

  • Durchbiegung im Brustbereich. 7-10 mal 3 Sätze;
  • Tertiärschwenken der Presse (Belastung des oberen Abschnitts). 5-10 mal 2 Sätze;
  • Hände und Beine seitlich schwenken. 5-7 mal 4 Sätze;
  • Flexion der Füße. 15-20 mal, 2 Sätze;
  • Aktive Atemübungen. 7-8 Minuten;
  • Abwechselndes Anheben der Beine in einem Winkel von 45 Grad mit Trennung von der Ebene des Betts. 3-5 mal 2 Sätze;
  • Andere Übungen zu den Empfehlungen.

Dritte Stufe

Ungefähres Datum der dritten Stufe der therapeutischen Gymnastik für Wirbelsäulenfrakturen liegt zwischen 30 und 60 Tagen Rehabilitation. Progressive Belastung mit Hilfe der Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenverletzung, Anschluss von Belastungs- und Widerstandsübungen, teilweise Nutzung der axialen Belastung des Rückens. Kniend oder viert mit Entlastung der Wirbelsäule durchgeführt. Belegungszeit - bis zu einer halben Stunde.

  • Aktive Beinbewegungen mit Trennung vom Bett. 10-15 mal 3 Sätze;
  • Neigt sich an den Seiten, zurück. 5-8 mal 4 Sätze;
  • Bewegung auf Knien oder Vieren, zuerst vorwärts, dann zurück. 4-5 Schritte in beide Richtungen, 2 Ansätze;
  • Die ganze Reihe von Übungen aus der 1. und 2. Periode wurde als Ergänzung in einem horizontal abgesenkten Bett durchgeführt.

Vierte Stufe

Die letzte Phase der Rehabilitation umfasst den Zeitraum vom Abheben des Patienten von der Couch bis zu seiner vollständigen Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Bewegungstherapie bewegt sich zur vollen axialen Belastung, um die Gehfähigkeit, die Haltung und die Normalisierung der Mobilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Aufstieg vom Bett aus ist im Korsett ohne Sitzposition möglich.

Die Unterrichtszeit wird auf 45-50 Minuten erhöht. Übungen aus allen vorherigen Stufen werden ebenso verwendet wie Tätigkeiten in aufrechter Position:

  • Rollen von der Ferse bis zur Spitze. 20 mal 2 sätze;
  • Knöchelbewegungen 15 mal 2 sätze;
  • Semi-Kniebeugen mit geradem Rücken. 7-10 mal, 2 Sätze;
  • Beinabduktion und Adduktion. 5-8 mal 3 Sätze;
  • Zusätzliche Übungen mit einer Turnwand sowie Sport- und Verfahrensgegenständen.

Die genauen Übungen für Wirbelsäulenfrakturen werden von einem Arzt verordnet, keine Selbstmedikation!

Lebensstil und Schlafmuster nach einer Wirbelsäulenverletzung

Rehabilitationsübungen für die Wirbelsäule sollten vom richtigen Lebensstil und den richtigen Schlafmustern begleitet werden. Während des Rehabilitationsprozesses und danach ist es notwendig, den normalen Tagesrhythmus des Schlafes und des Wachens aufrechtzuerhalten: Mindestens 8 Stunden Schlaf, nachmittags ist es ratsam, sich auch für 2 Stunden auszuruhen, sich auf einer orthopädischen Matratze in horizontaler Position zu befinden, unter dem Nacken und unterem Rücken sind feste Rollen angeordnet.

Ein gemessener Lebensstil eliminiert jegliche scharfen und Schockbelastungen, Überspannungen (sowohl physisch als auch psychisch). Sportliche Aktivitäten - im Rahmen von Bewegung und Herzkreislauf. Der Profisport ist mindestens 1-2 Jahre lang kontraindiziert, manchmal sogar länger. Kommen Sie, wenn möglich, einmal im Jahr zu den balneologischen Kurorten, um präventiv zu sein, besuchen Sie den Physiotherapieraum in der Klinik.

Ernährung und Vitamine zur Erholung

Während der Rehabilitationsphase benötigt der Körper Vitamin- und Mineralstoffunterstützung. Ärzte empfehlen, komplexe Präparate zu verwenden, Calcium D3 getrennt einzunehmen und die Aufnahme durch den Körper zu potenzieren. Das wichtigste für die Wiederherstellung von Vitaminen der Gruppen B, C und D sowie Spurenelementen: Zink, Phosphor.

Sie werden interessiert sein. Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur, Rehabilitation Die Nährstoffbasis während der Erholungsphase ist proteinhaltig (50% des Tieres und 50% pflanzlichen Ursprungs). Ernährungsschema - fraktioniert, 5-6 Mahlzeiten pro Tag. In ausreichender Menge müssen Sie Fleisch, Fisch und Eier sowie geleeartige Produkte, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen, essen: Gelee, Schweinegelee oder Hühnchen, Gelees.

Es wird empfohlen, eine vollständige Palette von Milchprodukten in die Ernährung aufzunehmen, von Käse und Ryazhenka über Sauerrahm, Joghurt bis zu fettarmem Hüttenkäse. Außerdem - Bohnen, Linsen, Mandeln, andere Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse sowie Meeresfrüchte, Gemüse, Gemüse, Obst und Beeren in größeren Portionen.

Es wird nicht empfohlen, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Soda, Schokolade, Kaffee sowie Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.

Massage nach Fraktur der Wirbelsäule

Bei Verletzungen der Wirbelsäule wird eine komplexe symmetrische Massage mit klassischen, Reflex- und Punktkomponenten angewendet. Sein Hauptziel ist die Ergänzung der Rehabilitationstherapie, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse und die Durchblutung. Von 2-3 Tagen nach der Ankunft des Opfers und vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.

Massagetechniken im Falle einer Wirbelsäulenfraktur sind passiv, wobei die Arbeit einzelner Zentren stimuliert wird und die Reflexerregbarkeit allgemein abnimmt. Die Belastung wird dosiert, die Eingriffe werden zunächst auf der medizinischen Liege (1. und 2. Rehabilitationsstufe) durchgeführt, dann in der Praxis des Handarztes (der Patient befindet sich in einem Gipshalbkorsett). Grundlegende grundlegende Schritte sind:

  • Arbeiten Sie mit dem Brustkorb. Längs- und Querhub, leichtes Quetschen und Kneten.
  • Interkostalabstand. Gerades und spiraliges Reiben während der ersten 10 Tage, woraufhin das Ringdoppelkneten verbunden wird.
  • Bauch und Oberschenkel massieren. Streicheln und Quetschen, um die Muskeln zu stärken, verbessern Sie die Peristaltik.
  • Arbeiten Sie mit Schienbeinen, Unterarmen und Händen. Alle bekannten Techniken werden verwendet.

Sitzungen in der 1. Rehabilitationsphase dauern nicht länger als 15 Minuten. In den Stadien 2 und 3 dehnt sich die symmetrische Massagefunktion signifikant aus (Behandlung des Beckens, des Kragenbereichs, der paravertebralen Bereiche usw.), die Dauer der Sitzung erhöht sich auf eine halbe Stunde.

Physiotherapie nach Frakturen

Die Physiotherapie wird in allen Stadien der Rehabilitation des Patienten angewendet. Klassische Methoden:

  • Elektrophorese. Beginnt ab 2 Tagen nach Erhalt zu gelten. Mit der Sättigung des behandelten Bereichs mit Calciumsalzen, Nicotinsäure, Aminophyllin durchgeführt;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen. Sie werden im ersten Stadium der Rehabilitation als passiver Effekt auf die Muskulatur und die tiefen Schichten des Epithels angewendet;
  • UHF Entwickelt, um Schmerzen zu reduzieren und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Induktionstherapie Wird benötigt, um die Gewebeentzündung zu reduzieren.
  • UFO. Zerstört pathogene Mikroflora, verhindert die Entwicklung von sekundären bakteriellen Infektionen;

Korsett für die Wirbelsäule

Das Korsett ist ein wichtiges Element zum Schutz und zur Unterstützung der Wirbelsäule im Rehabilitationsprozess und in der nachfolgenden Phase des Übergangs zur gewohnten Lebensweise.

Im Krankenhaus wird nach dem Durchlaufen der ersten Rehabilitationsphase ein Gipskorsett auf das Opfer aufgebracht. Nach der Entlassung muss der Patient dieses Gerät eigenständig erwerben.

Die moderne Medizin empfiehlt die Verwendung von Korsetts auf Metallplastikbasis außerhalb des Krankenhauses - sie sind leichter zu gipsieren, können sich an die individuellen Merkmale der Körperstruktur anpassen und sind multifunktional, da sie alle anatomischen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

Vor dem vollständigen Spleißen der Fraktur und der Kallusbildung ist es notwendig, nur starre Versionen der Korsetts zu verwenden. Nach vier bis fünf Monaten empfiehlt der Arzt, ihn mit einer halbfreien Fixierung gegen einen elastischen auszutauschen, damit er sich frei biegen kann: Diese Produkte nehmen die meisten Lasten auf und halten gleichzeitig die Wirbel fest.

Es ist strengstens verboten, es jederzeit abzunehmen. Dies ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt (Orthopäde und Traumatologe) möglich.

Gute Korsetts werden aus hochwertigen Materialien hergestellt - zuverlässig, flexibel und gleichzeitig atmungsaktiv, so dass der Körper darunter atmen kann. Achten Sie unbedingt auf den Grad der Fixierung: Je stärker das Rippensystem versteift wird, desto variabler wird das Produkt selbst (es kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden und kann nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden).

Trageverfahren:

  • Unter dem Korsett trug ein dünnes Baumwollhemd;
  • Der Grad der Fixierung wird so reguliert, dass eine Person frei atmen kann, die Durchblutung nicht gestört wird und gleichzeitig eine zuverlässige Fixierung der Wirbelsäule erfolgt. Die erste Kalibrierung des Geräts wird am besten in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt.
  • In Abstimmung mit dem Orthopäden und Traumatologen kann das Korsett nachts entfernt werden (wenn alle für den Schlaf erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, ist eine orthopädische Matratze vorhanden, Rollen unter der Taille und im Nacken usw.).

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Auf den ersten Blick scheint es, als würden alle Probleme hinter der Behandlung zurückbleiben und alles ist bereits mit der Wirbelsäule in Ordnung, dies ist ein Missverständnis.

Für die volle Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule nach einer Kompressionsfraktur ist es notwendig, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - kurz über die Hauptlinie

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten häufig auf, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Bruch tritt meistens aufgrund eines Unfalls auf, wie beispielsweise ein Sturz auf den Beckenbereich oder auf die Beine aus einer Höhe.

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Manchmal können die Wirbel jedoch unerwartet als Folge einer Knochenerkrankung, wie zum Beispiel Osteoporose, zusammenbrechen.

Unter dem Einfluss von Kräften, die auf die Wirbelachse wirken, wird der Wirbel zusammengedrückt, und dies geschieht bei einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule.

Dieser Mechanismus bricht meistens die Wirbel der Lendenwirbelsäule und der unteren Brustwirbelsäule. Das Schmerzgefühl tritt unmittelbar nach dem Auftreten einer Wirbelsäulenfraktur auf, manchmal ist die Schmerzschwelle sehr hoch.

Es gibt Fälle von Schmerzen in den oberen und unteren Gliedmaßen. Taubheit der Arme und Beine oder Schwäche können auftreten.

Bei pathologischen Veränderungen der Wirbelstruktur kann es zu einer Wirbelsäulenfraktur kommen, da die Wirbel sehr brüchig werden und bei starkem Husten oder Niesen und von selbst bei unachtsamen Stürzen und plötzlichen Bewegungen brechen können.

Frakturen werden in solchen Fällen manchmal nicht sofort erkannt, da keine Schmerzen auftreten. Die Wirbelsäule kann sich jedoch mit einer Progression weiter verformen. Und in Zukunft kann der Rücken ständig weh tun.

Seid vorsichtig!

Bevor ich weiter lese, möchte ich Sie warnen. Die meisten Fonds "behandeln" den Rücken, die im Fernsehen werben und in Apotheken verkaufen - das ist eine solide Scheidung. Auf den ersten Blick scheint es, dass die Creme und die Salbe helfen, aber in Wirklichkeit entfernen sie nur die Symptome der Krankheit.

In einfachen Worten, Sie kaufen das übliche Anästhetikum und die Krankheit entwickelt sich immer schwieriger.

Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochens;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Verletzung der Beckenorgane;
  • In schweren Fällen Lähmung der Arme und Beine.

Wie zu sein - fragst du?

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Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Radikulitis;
  • Osteochondrose;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu heilen. Die Behandlung wird je nach Art der Kompressionsfraktur und dem Komplexitätsgrad entweder konservativ oder operativ durchgeführt. Nach der Behandlung ist der Rehabilitationsprozess obligatorisch.

Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Timing, Komplikationen

Die Prognose der Genesung nach einer Kompressionsfraktur hängt von der Art der Verletzung und ihrem Ausmaß ab. Wenn der Schaden leichter Natur ist, ist die Restauration abgeschlossen.

Bei schweren Verletzungen kommt es häufig zu einem Empfindlichkeitsverlust oder einer motorischen Funktion.

Deshalb können die Ziele und Ziele sowie die Kriterien für die positiven Auswirkungen des Rehabilitationsprozesses zum Zwecke der Genesung einen anderen Charakter haben.

Je nach Schwere der Wirbelsäulenverletzung während einer Fraktur gibt es drei klinische und Rehabilitationsgruppen für ihre Rehabilitationsaufgaben:

  1. Die erste Gruppe umfasst Patienten, die an einer Wirbelsäulenfraktur mit minimaler Schädigung des Rückenmarks (Quetschungen oder leichte Gehirnerschütterung) leiden. Die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks ist nicht beschädigt (wenn gebrochen, dann geringfügig).

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation sind die Maximierung der Erholung des normalen Lebens des Patienten, die Stabilisierung der geschädigten Wirbelsäulenregion, die Schmerzlinderung, die Beseitigung der Deformierung des Wirbelkanals, die Wiederherstellung der motorischen Aktivität, der Funktion und Funktion der Körpersysteme und der Organe sowie die Wiederherstellung der sozialen und beruflichen Aktivitäten.

Rehabilitationsmethoden - Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Massage, Wellnessbehandlung, Balneotherapie.

Unsere Leser schreiben

Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Endlich konnte ich Rückenschmerzen loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Mit 45 Jahren begann mein Rücken zu schmerzen. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, diese schrecklichen Schmerzen, man kann sich einfach nicht vorstellen, wie ich gequält wurde, alles war sehr schlimm.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen heilte ich meinen wunden Rücken und meine Gelenke vollständig. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schmerzen im Rücken und in den Gelenken führen möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Laufzeit - von 3-4 Wochen bis 6-8 Monaten.

Die zweite Gruppe umfasst Patienten, die an der Lenden- oder der unteren Brustwirbelsäule an Rückenmarksverletzungen mittleren oder schweren Ausmaßes leiden.

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation - maximale Wiederherstellung der Unabhängigkeit im Alltag, selbstständige Bewegung, Selbstbedienung, Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Beckenorgane, Wiederherstellung der beruflichen Tätigkeit oder Erwerb eines Berufs.

Rehabilitationswege - medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, medizinischer Komplex, Beitrag zur Wiederherstellung des zystischen Reflexes.

Laufzeit - nicht weniger als 10 Monate - 1 Jahr. Die dritte Gruppe umfasst Patienten, die ein schweres oder mäßiges Trauma des Rückenmarks in der oberen Brust- oder Halswirbelsäule erlitten haben.

Ziele und Ziele - teilweise Wiederherstellung der Selbstversorgung mit Hilfe technischer Rehabilitationsmittel.

Bei der Verletzung des unteren Gebärmutterhalses (C7-C8) ist es möglich, sich selbst zu essen, sich anzuziehen, ins Bett zu pflanzen, sich auszuziehen, sich im Rollstuhl zu bewegen. Bei Verletzungen der oberen Thoraxabteilung bleiben die Bewegungen der Hände erhalten, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit im Alltag und in der Selbstbedienung erreicht werden kann.

Rehabilitationswege - bei schweren Verletzungen im zervikalen oberen Teil und der Entwicklung von Tetraplegie - die Vitalität wird durch das Beatmungsgerät unterstützt oder bei normalen Manipulationen, wie z. B. das Ein- und Ausschalten des Lichts, das Fernsehen, das Bewegen des elektrischen Wagens, das Umblättern erfordert spezielle mechanische Systeme.

Rehabilitationsübungen

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur beinhaltet die Durchführung von Übungen, die von einem Spezialisten verordnet werden. Es gibt 4 Wiederherstellungsschritte:

Erste Stufe

Dauer 2 Wochen. Atem- und Tonika-Übungen. Betroffene Muskeln der Beine und Arme, Rumpf.

  • Finger sollten zu einer Faust geballt werden, die Arme sollten an den Ellbogen gebeugt sein und die Zehen ziehen. (10 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände in die Hüften. Beugen Sie Ihre Füße gegen das Bett und beugen Sie die Beine abwechselnd. (8 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und machen Sie kreisförmige Bewegungen der Schultergelenke. (eine Möglichkeit 4 Mal und die andere 4)
  • Die rechte Hand liegt auf der Brust, die linke auf dem Bauch. Atme in einem langsamen Rhythmus. Hände sollten die Bewegung der Membran und der Rippen steuern. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände vor die Brust, bewegen Sie sie dann auf die eine oder andere Seite und drehen Sie gleichzeitig den Kopf mit den Händen. (6 mal)
  • Die Hände befinden sich am Gürtel. Bewegen Sie die Beine abwechselnd zur Seite, ohne sie von der Bettoberfläche zu heben. (6 mal)
  • Am Ende tief aber ruhig atmen.

Zweite Stufe

Dauer ca. 4 Wochen. Übungen werden zur Stärkung der Muskulatur und zur Stimulierung des verletzten Rückensegments der Regenerationsprozesse durchgeführt. Die Übungen werden mit Genauigkeit 20-25 Minuten durchgeführt.

  • Heben Sie Ihre Hände durch die Seiten und ziehen Sie sie hoch. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände an den Gürtel und beugen Sie die Beine und Beine am Knöchelgelenk. (15 mal)
  • Die unteren Glieder fassen den Boden des Bettes und ahmen das Radfahren nach. Beine nicht höher als 45 ° angehoben. (20 mal)
  • Schließlich - auch tiefes Atmen, während die Muskeln entspannt sind.
  • Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt. Heben Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern an und ruhen Sie dabei auf Ihren Händen und Unterarmen. Halten Sie in dieser Position 10 Sekunden lang gedrückt. (5 mal)
  • Wir bringen unsere Hände zu unseren Schultern, unser Kopf wird angehoben, wir heben den Oberkörper und die Schultern an, wir versuchen die Schulterblätter zu verbinden. In dieser Position sind wir 15 Sekunden. (6 mal)
  • Fassen Sie das Kopfteil und heben Sie die Beine an, ohne sie zu beugen, bis Schmerzen auftreten.
  • Ruhe tief durchatmen.

Dritte Stufe

Dauer - 2 Wochen Die Bildung des Muskelkorsetts setzt sich fort und die Wirbelsäule beginnt sich an die vertikalen Belastungen anzupassen. Übungen stellen die Beweglichkeit in der Wirbelsäule und im Vestibularapparat wieder her.

  1. Gerade Arme nehmen abwechselnd an den Seiten und heben gleichzeitig den Kopf an.
  2. Heben Sie gleichzeitig Ihre Hände und Ihren Kopf an.
  3. Die abwechselnden Bewegungen der Arme, während sie nicht gebogen werden, mit der Drehung des Kopfes.
  4. Heben Sie die geraden Beine an und wechseln Sie ab.
  5. Wir bewegen uns kniend und bewegen uns auf einem Kreis nach rechts und nach links.
  6. Nach links und rechts gebogener Körper von geringerer Natur.
  7. Auf Ihrem Schoß hin und her gehen.

Vierte Stufe

Diese Phase beginnt etwa zwei Monate nach dem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Der Patient wird nach und nach in eine aufrechte Position gebracht, der allgemeine medizinische Komplex wird durch kurzzeitiges Gehen ergänzt, wodurch die Zeit schrittweise erhöht wird, jedoch nicht mehr als 20 Minuten pro Tag.

Beim Gehen sollte die Haltung glatt sein. Nach einer Woche wird ein gymnastischer Übungskomplex eingeführt. Es ist verboten, den Körper aus einer stehenden Position nach vorne zu neigen.

Am Ende des dritten Monats nach einer Verletzung sollte die Gehzeit bis zu 2 Stunden pro Tag betragen, und wir sollten nicht aufhören, die Übungen zu machen.

Die Übungen sind für die ersten drei Stufen geeignet, sollten jedoch in einer fortgeschritteneren Version durchgeführt werden. Besuche von Wassergymnastik, Massagen und Urlaub am Meer werden effektiv sein. Körperliche Aktivität ist 10 Monate lang kontraindiziert.

Muss regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden und nach einiger Zeit, um die für die Überprüfung erforderlichen Studien durchzuführen.

Positive Ergebnisse werden durch Rehabilitation in spezialisierten Kliniken und Rehabilitationszentren erzielt:

Tatiana, 64 Jahre, Patientin des "Doctor Bubnovsky Center", Moskau:

„Nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur war eine Rehabilitation erforderlich. Ich dachte lange nach, wohin ich mich wenden sollte, denn es war ein sehr wichtiger abschließender Schritt - die Rehabilitation.

Es hing davon ab, ob ich mein altes Leben leben könnte. Im Zentrum von Bulachowski, auf Kashirka, empfahl ein Verwandter Spezialisten. Ich habe mich zuerst zum Unterricht gezwungen.

Aber dann wurde sie involviert, es ging ihr viel besser, ihr Rücken tat nicht weh. Bereits am Ende wollte ich meinen geliebten Stab nicht verlassen. Ich bin froh, dass ich mich für eine Rehabilitation an einen anständigen Ort begeben habe. “

Irina, 37 Jahre, Patientin "Reaclinic", St. Petersburg:

„Ich war fast drei Monate in einer Rehabilitationsklinik - die Veränderungen waren kaum spürbar. Es hat mir Angst gemacht. Ich dachte, ich würde nach einem Bruch der Wirbelsäule behindert bleiben.

Auf den Rat meines Bruders kam sie zu Reaklinik, und ich freute mich über die individuelle und professionelle Herangehensweise der Spezialisten an mich. Bereits wenige Monate später war ich aktiv und lebte ein erfülltes Leben. Ich bin dem Personal dankbar und empfehle jetzt allen, diese Klinik zu besuchen! “

Behandlung und Rehabilitation nach einer Fraktur der Lendenwirbelsäule

Unter einer Lendenwirbelsäulenfraktur deuten Ärzte normalerweise eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Lendenwirbel an. Dieser akute Zustand ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet, erfordert eine umfassende Behandlung und eine lange Rehabilitationsphase.

In den meisten Fällen führen komplexe Frakturen zur Entwicklung einer Reihe von Pathologien und Komplikationen.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Lendenwirbelsäulenfraktur sowie über Behandlung und Erholung nach einer Verletzung.

Häufige Ursachen für Frakturen der Lendenwirbelsäule

In einem gesunden Zustand sogar stark, aber die glatte Belastung der menschlichen Wirbelsäule führt nicht zu ihrer Fraktur. Wenn eine Person jedoch an Osteoporose, Knochentuberkulose erkrankt ist, einen Tumor dieser Abteilung oder chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates hat, sind die Verletzungsrisiken erheblich erhöht.

Typische Ursachen für die oben beschriebenen akuten Zustände sind normalerweise:

  • Starke Schläge nach hinten;
  • Schwere Verkehrsunfälle;
  • Verletzungen im Haushalt;
  • Sportverletzungen;
  • Springen und fallen aus großer Höhe.

Bruchklassifizierung

Die allgemeine Klassifikation von Wirbelsäulenfrakturen umfasst zwei grundlegende Kategorien:

  • Unkomplizierte Fraktur Es gibt keine Verletzungen des Rückenmarks, keine Verschiebung der Knochenstrukturen, hauptsächlich Weichteile werden geschädigt;
  • Komplizierte Fraktur Verletzung der Integrität aller Strukturen der Wirbelsäule, einschließlich des Rückenmarks. Knochenfragmente können benachbarte Bereiche verletzen.

Häufig werden bei dem Patienten Grenzvarianten von Frakturen mit Anzeichen sowohl der ersten als auch der zweiten Gruppe von akuten Zuständen diagnostiziert.

Neben der allgemeinen Klassifikation wird diese Pathologie auch durch die Art der Fraktur unterteilt:

  • Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule;
  • Geschält;
  • Bruch;
  • Isolierte Frakturen der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- und Querfortsätze.

Über die Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule finden Sie hier.

Symptome und Manifestationen einer Lendenwirbelsäulenfraktur

Die Symptome von Lendenwirbelsäulenfrakturen können sehr unterschiedlich sein - Ausmaß und Art der Pathologien hängen von der Art und Komplexität der Verletzung ab. In der Regel klagen Patienten über:

  • Das schmerzhafte umgebende Syndrom. Es kann akut sein, paroxysmal oder langsam wachsen. Manchmal gibt es Schmerzen in den benachbarten Bereichen, meistens inguinal oder lateral.
  • Taubheit der Haut mit einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit;
  • Teilweise oder vollständige Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Allgemeine Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, Unmöglichkeit, freie Drehungen entlang der Rumpfachse zu machen;
  • Probleme mit dem Urogenitalsystem - Verzögerung oder Harninkontinenz, vorübergehende sexuelle Funktionsstörung;
  • Muskelschwäche in den Gliedmaßen.

Diagnose

Der Hauptkomplex diagnostischer Maßnahmen umfasst:

  • Erfassen der Geschichte und Daten des Patienten;
  • Vorsichtige Palpation der potentiellen Frakturstelle - im geschädigten Bereich sollte das Schmerzsyndrom deutlich ansteigen;
  • Überprüfung aller mit der Wirbelsäule verbundenen Reflexe - Sehnenreaktion, Muskelkraft, Reaktion der Nervenwurzeln, Empfindlichkeit der Gliedmaßen und bestimmter Körperteile;
  • Parallele Untersuchung verwandter Fachärzte - ein Neuropathologe, ein Traumatologe;
  • Röntgen Die Gesamtbewertung der Fraktur in der Front- und Frontalprojektion;
  • Myelographie Beurteilung des Zustands des Rückenmarks;
  • Densitometrie Auf Osteoporose prüfen;
  • Bei Bedarf - MRI und CT, für eine gründliche Untersuchung und Überwachung des verletzten Bereichs sowie für die Erkennung beschädigter Nerven.

Komplikationen und Folgen einer Fraktur der Lendenwirbelsäule

Die Liste der möglichen Komplikationen einer Lendenwirbelsäulenfraktur umfasst eine Vielzahl systemischer Pathologien, die auch nach rechtzeitiger Therapie und qualitativ hochwertiger Rehabilitation auftreten können. Typische Probleme der Patienten:

  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Multiple intervertebral Hernie;
  • Frigidität bei Frauen, Impotenz bei Männern;
  • Inkontinenz, häufige Probleme mit dem Urogenitaltrakt;
  • Bakterielle oder gemischte Infektionen der Wirbelsäule;
  • Ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie eine Störung der Arbeit benachbarter Organe und Systeme;
  • Rückenmarksruptur mit teilweiser oder vollständiger Lähmung des gesamten Körpers, in seltenen Fällen - Tod.

Erste Hilfe

Ein wichtiger Schritt vor der Behandlung und Rehabilitation des Patienten ist die primäre qualifizierte Versorgung. Es kann das Risiko schwerwiegender Verletzungen der Wirbelsäule erheblich verringern, bevor der Patient das Krankenhaus betritt.

Vor dem Eintreffen eines Rettungswagens muss eine Person mit Verdacht auf eine Lendenwirbelsäulenfraktur horizontal auf eine harte Oberfläche gelegt werden. Stellen Sie sicher, dass sich unter dem unteren Rücken eine Rolle befindet, und unter dem Kopf ein kleines Kissen. Sie können aus Abfallmaterialien wie Kleidung hergestellt werden.

Wenn eine Person schwere Verletzungen hat, kann sie eine schwere Schwäche verspüren, die unteren Gliedmaßen funktionieren überhaupt nicht. In diesem Zustand verliert der Patient oft das Bewusstsein. Stellen Sie ihm daher im Voraus einen Erstickungsschutz mit Erbrochenem mit dem Kopf auf einer Seite zur Verfügung und fixieren Sie ihn mit einem Kissen. Beobachten Sie den Zustand des Atmungssystems und achten Sie besonders auf die herabfallende Zunge.

Wenn möglich, sollte ein breiter Reifen auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Es ist nicht wünschenswert, Medikamente zu verabreichen (außer für OTC-Schmerzmittel), aber Eis kann auf die Frakturstelle aufgetragen werden. Der Transport einer Person mit einem Bruch der Lendenwirbelsäule wird auf einer harten Trage durchgeführt.

Behandlung der Fraktur der Lendenwirbelsäule

Die Behandlung dieser Art von Frakturen ist nur in einem Krankenhaus möglich. Nachdem der Patient im Krankenhaus angekommen ist und eine Diagnose gestellt hat, verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie:

  • Schmerzmittel, die Arzneimittel injizieren, um starke Schmerzen zu lindern: Diclofenac, Lidocain, Analgin, gegebenenfalls Rauschgift-Analgetika;
  • Strenge Bettruhe. Der Patient ist ständig auf einer steifen Couch, es ist verboten zu sitzen, aufzustehen und zu gehen, ein weiches Kissen liegt unter der Taille;
  • Knochentraktion. Das Fußende des Bettes ist in einem Winkel von 30 Grad angehoben, ein Gewicht von 12 bis 14 kg ist an der Wade oder der Ferse durch ein Kabelsystem befestigt. Durch die Belastung und das Eigengewicht des Patienten werden die beschädigten Wirbelsäulenbereiche allmählich gedehnt und die Verschiebungen eliminiert. Nach einer gewissen Zeit (von 3 bis 5 Wochen) wird das System entfernt, stattdessen wird ein Gipskorsett angelegt;
  • Vertebroplastie. Wird bei Wirbelsäulenbrüchen ohne Verschiebung verwendet. Der betroffene Wirbel wird durch medizinischen Zement oder temporäre Luftzylinder gestärkt, wodurch sich die Erholungsphase erheblich beschleunigt.
  • Chirurgische Intervention Es wird nach Angaben hergestellt, am häufigsten bei komplizierten Formen einer Fraktur. Der Chirurg entfernt die zerstörten Fragmente, schneidet das Weichgewebe ab, stellt die Prothese der Wirbel fest und stärkt das System mit Titanplatten. Nach der operativen Korrektur und dem Plastizieren der Wirbel wird der Rücken 2 Monate lang vollständig durch eine Bandage oder ein Korsett fixiert, und erst nach ihrer Akkretion ist eine Rehabilitation zulässig. Das Korsett bei Frakturen der Lendenwirbelsäule muss richtig ausgewählt werden.

Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule

Der wichtigste Schritt zur vollständigen Genesung des Patienten ist die Rehabilitation. Dieser Zeitraum dauert durchschnittlich 4-8 Wochen und hängt nicht nur von den spezifischen Maßnahmen ab, sondern auch von dem Wunsch des Patienten, sich zu erholen.

In der klassischen Rehabilitation gehören normalerweise Physiotherapie und Physiotherapie.

Die physikalische Therapie bei einem Bruch der Lendenwirbelsäule wird nach dem akutesten Stadium des pathologischen Zustands und der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule des Patienten verordnet.

  • In den ersten 3 bis 6 Tagen wird die Bewegungstherapie nur in Rückenlage ohne Kopf, Arme und Beine durchgeführt - dies sind die einfachsten motorischen Aktionen und auch die Atemwegsbehandlung.
  • Von 6 bis 15 Tagen, während Sie die Übungen machen, können Sie sich auf die Knie stützen, den Bauch aufdrehen, ihre Instrumente werden vielfältiger und intensiver.
  • Ab 3 Wochen und später wird dem Patienten eine vollständige Physiotherapie mit grundlegenden funktionellen Einschränkungen verordnet. Umfassende Übungen umfassen statische und dynamische Belastungen der Gliedmaßen, der Rückenmuskulatur, des Bauchdrucks, die Verbesserung der Aktivität des Gastrointestinaltrakts, der Atmungsorgane und des Tonus. Sie verhindern eine Reihe von destruktiven Prozessen im Körper.

Übungen nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule werden von einem Arzt verordnet!

  • Symmetrische Massage. Entspannt, unterstützt die Muskeln in einem Ton;
  • Elektrophorese mit Calcium, Nicotinsäure, Euphyllion. Beschleunigt die Kallusbildung, stärkt ihre Struktur;
  • Ultraschall-Therapie Lindert Krämpfe und beschleunigt Erholungsprozesse;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen. Wohltuende Wirkung auf den beschädigten Bereich;
  • UFO. Beeinträchtigt die Entwicklung von Sekundärinfektionen;
  • Andere Methoden: Kryotherapie, Diadynamik, Myostimulation, balneologische Verfahren usw.

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Warum Rehabilitation nach einer Lendenwirbelsäulenkompressionsfraktur so wichtig ist

Der Inhalt

In Russland sind jedes Jahr mehr als 150.000 Menschen mit Wirbelsäulenbrüchen unterschiedlicher Form und Schweregrad konfrontiert. Die größte Zahl von ihnen sind Verletzungen der Thorax- und Lendengegend. Sie führen zu enttäuschenden Folgen. In 90% der Fälle geht eine Kompressionsfraktur mit neurologischen Schäden aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks einher. Oft finden sie ihren Ausdruck in Form von Taubheit der unteren Extremitäten und einer Verletzung der Prozesse des Wasserlassen und des Stuhlgangs. Die Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule ist unglaublich wichtig.

Die Fraktur der Lendenwirbelsäule ist die schwierigste Art der Verletzung, die das spätere Leben einer Person negativ beeinflusst. Was sind die Ursachen für solche schwierigen Situationen? Hier geht es um die Anatomie.

Die Struktur dieses Bereichs

Die Lendengegend wird aus fünf beweglichen, großen Wirbeln gebildet, die sich zwischen den Brust- und Kreuzbeinbereichen der Wirbelsäule befinden und relativ statisch sind. Manchmal wird auch der sechste Wirbel gefunden, der als eine Art angeborener Strukturmerkmale betrachtet wird. Ärzte betrachten diese Situation als eine Variante der Norm, seien Sie also nicht alarmiert, wenn Sie dieses zusätzliche Element finden.

Die Brustregion stärkt und schützt die Rippen der Brust- und Intercostalmuskulatur weiter und die Wirbel der Sakralregion sind eng miteinander verbunden. Im Gegensatz dazu hat die Lende keine solche Unterstützung, was sie anfälliger macht und äußeren Kräften ausgesetzt ist, die die anatomisch korrekte Position der Wirbel zerstören können.
In der Lendengegend haben alle Menschen eine physiologische Lordose, eine natürliche Krümmung der Wirbelsäule mit einer Ausbuchtung nach vorne.
Die Lende ist meistens einer erheblichen dynamischen Belastung ausgesetzt, da die umliegenden Abteilungen entweder völlig bewegungsunfähig sind oder inaktiv sind. Der Oberkörper übt Druck auf diesen Bereich aus, und wenn schwere Gegenstände angehoben werden, kann er um ein Vielfaches wachsen. Diese Tatsache führt zu vorzeitigem Verschleiß von weichen Scheiben und es besteht die Gefahr eines Leistenbruchs.

Die Lendenwirbel sind etwas größer und schwerer als der Rest. Ihr Körper ist breit, hat kurze Einschnitte und Vorgänge, die mit einer Asche ausgestattet sind, um die Beweglichkeit in diesem Teil des Rückens zu erhöhen. Vertikal sind die Wirbelplatten kürzer und durch starke Bänder verbunden. Die Prozesse sind auch breit und mächtig. Diese Abteilung ist für die Flexion, Extension und Rotation verschiedener Körperteile zuständig, da sie von Muskeln und Bändern umgeben ist.

Äußere Faktoren können auch Rückenschäden verursachen - Sturz aus großer Höhe, Eintauchen in einen flachen Teich, schwere Stöße und übermäßige Überlastungen.

Ein lumbales Trauma kann eine Person der Mobilität berauben. Die Behandlung wird oft operativ durchgeführt, es dauert etwas Zeit. Die Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule erfordert jedoch Geduld und Ausdauer des Patienten.

Erholung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gesundheit.

Die Prognose über die Dauer der Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule wird abhängig von den Merkmalen und dem Grad der sichtbaren Schädigung durchgeführt. Das Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks ist von größter Bedeutung. Wenn sein Abschluss leicht gelitten hat, kann der Patient seinen körperlichen Zustand fast vollständig wiederherstellen. Bei schweren Defekten, zum Beispiel einem Bruch des Rückenmarks, kann es zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung kommen und die Nervensensibilität kann verloren gehen. Entsprechend den obigen Ausführungen können sich die Aufgaben und die Wirksamkeit der Rehabilitation unterscheiden.

Wenn die Fraktur relativ unkompliziert war, wird unmittelbar nach dem operativen Eingriff eine medizinische Gymnastik eingesetzt. In schwereren Fällen wird empfohlen, zunächst auf zusätzliche Gesten zu verzichten.

In der ersten Phase werden unter Anleitung eines Spezialisten Atemübungen für das Zwerchfell und Übungen für die Gelenke der Extremitäten durchgeführt. Nach einem Monat auf der zweiten Stufe wird der Komplex komplizierter. Seine Aufgabe ist es, die Muskeln von Rücken, Armen und Beinen zu stärken. Die dritte Stufe - medizinische Gymnastik kann auf den Knien durchgeführt werden, Sie dürfen einige Minuten aufstehen. Rückenmassage zugewiesen. Die vierte Phase ist in vier Monaten, wenn Sie auf dem Bett sitzen, den Oberkörper nach vorne neigen und aufrecht trainieren können. Während der Erholungsphase (von 4-5 Monaten bis zu einem Jahr) gilt eine Person als behindert. In den Folgejahren ist es verboten, den Rücken mit schnellem Laufen, Springen und Heben von Gewichten zu belasten.

Massageanwendungen

Massage ist die älteste Heilmethode. Mit Hilfe von Handflächen oder speziellen Vorrichtungen wird auf die Weichteile des Körpers ein Schlag ausgeübt. Heute gibt es bis zu 80 Arten von Massagen, von denen viele in den letzten 20 bis 30 Jahren entwickelt wurden. Sie unterscheiden sich in einer Reihe von Techniken - der Bewegungsform der Arme relativ zum Körper. Die Massagetechnik bei der Fraktur der Wirbel des unteren Rückens zielt darauf ab, Muskelkraft und Ausdauer zu erhöhen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen, Druckgeschwüre zu verhindern, Blutgerinnsel in den Gefäßen zu verhindern und den Verdauungsprozess wieder normal zu machen.

Rehabilitation ist nicht weniger wichtig als die Behandlung. Die Qualität der Implementierung und Dauer hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule
  • Rückkehr der früheren motorischen Aktivität.

Es ist wichtig! Die Dauer der Rehabilitationsphase entspricht der Dauer der Behandlung und hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Zustand des Glaubens

Ohne Zweifel sind das Vertrauen in die eigene Genesung und die positive Einstellung wichtige Faktoren bei der Behandlung von Krankheiten. Darüber hinaus werden sie während der Rehabilitation bei einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule benötigt. Viel hängt vom Vertrauen des Patienten in die Fähigkeiten des behandelnden Arztes und von seinen eigenen Fähigkeiten ab. Der Glaube an die Wirksamkeit eines Arzneimittels, eine heilende Maßnahme oder ein Gebet zu Gott in der Wissenschaft wird als Placeboeffekt bezeichnet. Dies ist eine Substanz oder Technik, die nicht die Eigenschaften eines Arzneimittels hat. Sie können jedoch eine Person heilen.

Betrüger und andere nicht so gute Organisationen vertrauen leider oft auf moderne Menschen. Einige Unternehmen versuchen, den "Dummy" für viel Geld zu verkaufen. Man muss nicht nur daran glauben, dass man eine Pille isst oder ein Gebet macht und dann gesund wird. Das reicht nicht aus. Und wir müssen an die Erholung selbst glauben. Und dann wirst du wirklich besser werden. Dies wird auch die Kraft des Selbstvorschlags genannt.

Schlussfolgerungen, Tipps

Behandlung und Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule werden heute erfolgreich in russischen Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt. Hier arbeiten echte Profis, die sich auf jede Person stellen können. Es hängt alles von dem Wunsch ab, sich zu erholen und wieder Freude am Leben zu haben. Verzweifelte Situationen passieren fast nie. Es gibt immer Möglichkeiten, die für Sie effektiv sind. Muss niemals verzweifeln. Denken Sie daran, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die ernstere Probleme haben, die sich auf das Leben im Bett oder im Rollstuhl beschränken. Aber sie versuchen nicht aufzugeben. Also auf das Beste hoffen und gesund sein!

Lesen Sie die Bewertungen von Patienten, die im Ausland behandelt wurden. Um Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten Ihres Falls zu erhalten, lassen Sie uns unter diesem Link eine Behandlungsanfrage.

Konsultieren Sie vor der Behandlung von Krankheiten unbedingt einen Arzt. Dies trägt dazu bei, die individuelle Toleranz zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die Richtigkeit der Behandlung zu gewährleisten und negative Arzneimittelwechselwirkungen zu beseitigen. Wenn Sie Verschreibungen ohne ärztlichen Rat einnehmen, geschieht dies auf eigenes Risiko. Alle Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken und sind keine medizinische Hilfe. Die gesamte Verantwortung für die Anwendung liegt bei Ihnen.

(Keine Stimmen, seien Sie der Erste)

Quellen: http://moyaspina.com/bolezni/kompressionnyj-perelom-pozvonochnika/reabilitaciya.html, http://1travmpunkt.com/perelom/pozvonochnik/poyasnichnogo-otdela.html, http://artrozmed.ru/lechenie/ pochemu-tak-vazhna-reabilitaciya-posle-pereloma-poyasnichnogo-otdela-pozvonochnika.html

Schlussfolgerungen ziehen

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Mittel zur Behandlung des Rückens geprüft. Das Urteil lautet:

Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, Ihren Rücken zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, Bewegung usw.

Auch die modernen Mittel gegen Rücken- und Gelenkschmerzen, mit denen das gesamte Internet voll ist, haben zu keinen Ergebnissen geführt. Es stellte sich heraus, dass dies alles eine Täuschung von Vermarktern ist, die viel Geld damit verdienen, dass Sie von ihrer Werbung angeführt werden.

Das einzige Medikament, das bedeutsam war
das Ergebnis ist Chondrexyl

Sie fragen, warum hat jeder, der augenblicklich an Rückenschmerzen leidet, diese nicht losgelassen?

Die Antwort ist einfach: Hondreksil wird nicht in Apotheken verkauft und nicht im Internet beworben. Und wenn sie Werbung machen - dann ist dies eine Fälschung.

Es gibt gute Nachrichten, wir sind zu den Herstellern gegangen und haben mit Ihnen einen Link zur offiziellen Website Hondreksil veröffentlicht. Übrigens versuchen Hersteller nicht, in der Öffentlichkeit mit einem schmerzenden Rücken oder Gelenken zu profitieren: Für eine Beförderung kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS ein Paket des Medikaments GRATIS erhalten!