Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels

12. Wirbel - dieses Symbol kennzeichnet den gewünschten Brustwirbel. Seine Größe erreicht bei den ersten und zweiten Lendenwirbeln ein Maximum. An dieser Stelle kann der menschliche Körper durch eine Kreuzlinie wie in zwei Hälften geteilt werden. Deshalb kommt an dieser Stelle die Last der größten Kraft.

Der 12. Bereich ist täglich einem Biegungs-, Dehnungs-, Streck-, Quetsch- und anderen Belastungen ausgesetzt. Es kommt jedoch vor, dass die Unterstützung des Körpers nicht aufsteht und unter dem Einfluss von Umweltfaktoren bricht. Zu diesen Problemen zählen Kompressionsfrakturen des 12. Brustwirbels.

Kompression und ihre Ursachen

Das Wort "Kompression" in der Übersetzung aus dem Englischen bedeutet "Quetschen, Drücken". Das heißt, eine Fraktur dieses Typs tritt als Folge einer übermäßigen Kompression der Wirbel auf.

In Notfallsituationen, wenn die Belastung viel höher ist als die zulässige, kann der Wirbelkörper nicht standhalten. Wenn beispielsweise ein Auto bei einem Autounfall mit hoher Geschwindigkeit auf eine "Stirn in die Stirn" stößt, bewegen sich die Passagiere durch Trägheit weiter und stoßen mit großer Kraft auf Hindernisse.

  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Gleichzeitig ist die gesamte Wirbelsäule unglaublich gequetscht, und an der Stelle, an der die Belastung am größten ist (meistens die 12. Zone), drücken sich die Wirbel so stark zusammen, dass einer von ihnen einfach reißt. Die gleiche Situation wird beobachtet, wenn Sie aus einer Höhe fallen, wenn das Opfer auf den Füßen landet und die Bewegung des Körpers auf dem Boden fortgesetzt wird, wodurch die Wirbelsäule gedrückt wird.

Hauptsymptome

Um solche Schäden leicht von anderen unterscheiden zu können, müssen Sie die wichtigsten Symptome und Manifestationen kennen. Dazu gehören:

  • Rückenschmerzen. Es ist akut und kann sich auf den gesamten Rücken erstrecken, da die gesamte Wirbelsäule darunter leidet.
  • Bestrahlung Dieser Begriff bezieht sich auf die Auswirkungen von Schmerzen in der Extremität. Bei dieser Pathologie strahlt der Schmerz sowohl in den Armen als auch in den Beinen aus.
  • Schwäche und Taubheit der Extremitäten sind darauf zurückzuführen, dass das Rückenmark als Folge der Verletzung leiden kann.
  • Gürtelrose Schmerzen. Dieses Symptom deutet darauf hin, dass die Stern-Lenden-Region darunter gelitten hat. Besonders der 12. Brustwirbel.
  • Atembeschwerden Aufgrund einer solchen Verletzung kann aus verschiedenen Gründen eine flache Atmung auftreten. Erstens könnte die Membran während der Kompression leiden. Es kann auch vorkommen, dass der N. phrenicus, der sich vom Gehirn wegbewegt, übertragen wird, wodurch die Nervenimpulse nicht vollständig in das Organ gelangen.

Dies sind vielleicht die Hauptsymptome einer Kompressionsfraktur in diesem Teil der Wirbelsäule.

Folgen

Frakturen der Wirbelsäule jeglicher Art verlaufen nicht spurlos und können den Opfern oft das Leben kosten. Dies gilt auch für die Fälle, in denen er "geheilt" wurde.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Lassen Sie uns jeden ausführlich besprechen:

  • Radikulitis Wörtlich aus der medizinischen Sprache ist eine Entzündung der Wurzeln der Nerven, die vom Rückenmark ausgehen. Nerven ziehen zwischen den Wirbeln und bilden an dieser Stelle sogenannte Wurzeln. Bei Kompression werden sie zwischen Wirbel und Entzündung eingeklemmt. Dies ist keine tödliche Krankheit, sondern kann durch chronische Schmerzen oder Taubheit der Gliedmaßen verursacht werden.
  • Osteochondrose Genauer gesagt, posttraumatische Osteochondrose sowie Ischias. Dieses Konzept bezieht sich auf den Zustand, wenn die Bandscheiben schrumpfen, reißen oder auseinanderbrechen, was von schmerzhaften Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet wird. In diesem Fall zieht der übertragene Wirbel die Bandscheibe an und zermalmt sie, und zwar deren Zerstörung und schließlich - das Schrumpfen. Wie bei Ischiaskrankheit führt diese Krankheit natürlich nicht zum Tod, sondern wird von schmerzenden Schmerzen begleitet.
  • Spinalstenose Stenose bedeutet Verengung. In dem durch die Wirbel selbst gebildeten Wirbelkanal befindet sich das Rückenmark, das eine Vielzahl von Vitalfunktionen und Reflexen ausübt. Wenn Sie den Durchmesser des Kanals ändern. Dementsprechend leidet das Rückenmark. Die Folge davon können nicht nur Schmerzen sein, sondern auch Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Immobilisierung im Allgemeinen oder Tod bei Organversagen.
  • Zwischenwirbelhernie kann auch das Ergebnis einer Kompressionsfraktur sein. Aber in diesem Fall weiß niemand, auf welche Weise es herauskommen wird. Wenn die Körperseite der Rückseite nicht tödlich ist, wird sie von Schmerzen und eingeschränkter Mobilität begleitet. Wenn die Hernie in die Seite der Wirbelsäule gerät, kann sie in der Nähe befindliche Gefäße und Nerven übertragen und somit den Trophismus eines Organs verletzen. Aber die gefährlichste Hernie Schmorl. Sie klettern in Richtung Wirbelkanal und können das Rückenmark übertragen. Das Ergebnis kann das gleiche sein wie bei einer Spinalstenose.

Diagnose und Behandlung

Am informativsten sind bisher die Methoden: MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschall (Ultraschall), EKG (Elektrokardiographie des kardiovaskulären Systems) sowie Laboruntersuchungen an Liquor und Blut im Gehirn.

  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Als Behandlung wird zur vollständigen Schmerzlinderung eine vollständige Immobilisierung und Fixierung sowie eine konservative Therapie mit speziellen Korsetts und Analgetika eingesetzt. Bei dieser Art von Therapie ist es sehr wichtig, die Bettruhe einzuhalten. Manchmal wird eine Rückgratstraktion empfohlen (leichte Dehnung).

Zusätzlich zu der konservativen Behandlung kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, insbesondere wenn die Fraktur möglicherweise nicht mit dem Leben des Patienten vereinbar ist. Gleichzeitig kann die Aufgabe der Chirurgen darin bestehen, entweder einfach den Druck des Wirbels oder der Bandscheiben auf das umgebende Gewebe zu beenden oder die Struktur des Wirbels und seiner Bänder vollständig wiederherzustellen. Danach ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich, um die Funktionen und die Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule wiederherzustellen.

Viele physiotherapeutische Zentren sind an der Rehabilitation von Patienten mit Kompressionsfrakturen des 12. Brustwirbels beteiligt. Häufig erholt sich der Patient vollständig, aber er ist eng mit der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen und Verordnungen verbunden.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wie man eine Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels heilen kann

C mit einer Fraktur des 12. Brustwirbels geschoben? Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Verletzungen sowie über wirksame Methoden der Behandlung der Krankheit.

Die Fraktur des Brustwirbels ist eine schwere Verletzung, die die anatomische Integrität der Wirbelsäule verletzt. Infolgedessen ist der Patient mit starken Schmerzen, einem Empfindlichkeitsverlust und in schweren Fällen mit Störungen anderer Organe, wie z. B. des Herzens oder der Atemwege, konfrontiert.

Über den Brustwirbel

Die Wirbelsäule ist die Hauptkomponente des Opromotorapparates. Viele Leute fragen sich, wofür 12 Brustwirbel verantwortlich sind. Die Antwort ist einfach: Es ist diese Komponente der Wirbelsäule, die eine der Hauptstützen für die Brust ist.

Die Anordnung der Wirbel in der Brustwirbelsäule

Wenn ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule stark zusammengedrückt wird. Durch großen Druck wird der Wirbel keilförmig. Der obere Teil beginnt, über die "normalen" Grenzen hinauszugehen, und die Ecken werden in den unteren Wirbel gedrückt, dessen Struktur zu brechen beginnt.

Gründe

Gesunde Wirbel zeichnen sich durch Langlebigkeit aus. Sie zu verletzen ist nicht so einfach, sie halten schweren Lasten stand.

Jugendliche und Vertreter des mittleren Alters werden in der Regel durch mechanische Einwirkung verletzt.

Unter den häufigsten Faktoren, die die Krankheit auslösen, unterscheiden Sie Folgendes:

  • ein Sturz aus großer Höhe (zum Beispiel ein erfolgloser Sprung ins Wasser, ein Sturz von einem Balkon durch einen Unfall usw.);
  • Verkehrsunfall;
  • Schaden professioneller Art (in diesem Fall sprechen wir von Athleten, die nicht erfolgreich waren oder den Wirbelbereich überlasteten);
  • alle möglichen Schläge in den hinteren Bereich.

Ein weiterer Faktor, der die Krankheit auslöst, ist Knochentuberkulose oder Wirbeltumor. Im ersten Fall wird die Krankheit durch eine Schwächung der Wirbel verursacht, wonach sie zu Verletzungen neigen. Im zweiten Fall können Metastasen, die mit einem malignen Neoplasma einhergehen, die Struktur von 11 und 12 Wirbeln zerstören. Auch ein Hämangiom des 12. Brustwirbels (eine gutartige Neubildung) kann eine Fraktur hervorrufen.

Symptome

Viele Patienten fragen sich, welche Konsequenzen sie bei einer Kompressionsfraktur des 12. Wirbels erwarten. Wie gezeigt, verursachen die Symptome der Erkrankung erhebliche Beschwerden im Leben des Patienten.

Zunächst hat der Patient starke Schmerzen, die durch die geringste Bewegung noch verstärkt werden. Selbst ein Gang durch die Wohnung wird für den Patienten schwierig sein.

Bei einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels hat der Patient bereits bei der geringsten Bewegung starke Schmerzen.

Die zweite Sache, die „sofort ins Auge fällt“, ist die Verformung der Wirbelsäule (eine Biegung, die sich im Laufe der Zeit in einen Buckel verwandeln kann), die dazu führt, dass der Patient die Atmung beeinträchtigt.

Der Patient hat auch neurologische Symptome. Bei einer Fraktur könnten Wirbelfragmente die Nervenenden berühren. In diesem Fall erfährt das Opfer eine Schwäche in seinen Händen oder eine Lähmung.

Grad

Experten identifizieren verschiedene Grade der Erkrankung, die direkt davon abhängen, wie hoch die Wirbel nach der Fraktur sind und wie groß die posttraumatischen Folgen sind (Schädigung des Rückenmarks und der benachbarten Organe).

Daher gibt es vier Hauptstadien der Fraktur, einschließlich der folgenden:

  • Einfach - der Wirbel wird um ein Drittel reduziert, während die Integrität nicht beschädigt wird. Die inneren Organe sind nicht betroffen.
  • Die mittlere Höhe wurde um 50% reduziert, die Integrität wurde beeinträchtigt. Das Rückenmark und die angrenzenden Organe waren nicht betroffen.
  • Schwer - die Höhe wurde um mehr als die Hälfte reduziert, der strukturelle Teil der Wirbelsäule ist stark beschädigt. Die angrenzenden Organe oder das Rückenmark sind betroffen.
  • Kritisch - eine starke Verletzung, die Struktur der Wirbelsäule ist gebrochen. Betroffen sind sowohl benachbarte Organe als auch das Rückenmark.

Funktionen bei Kindern

Bei Kindern sind Frakturen häufiger. Dies hängt direkt mit ihren anatomischen Merkmalen zusammen.

Tatsache ist, dass die Skelette von Kindern mit organischen Elementen durchdrungen sind, die die Wirbelsäule flexibler und elastischer machen. Darüber hinaus umfasst die Zusammensetzung der Wirbel Knorpelgewebe, das im Gegensatz zum spongiösen Knochen bei Erwachsenen weniger stark und dauerhaft ist.

Somit ist die Wirbelsäule der Kinder verletzt. Die charakteristischen Symptome sind mit denen bei Erwachsenen identisch. Das auffälligste Symptom der Erkrankung sind starke Schmerzen.

Erste Hilfe

Eine entscheidende Rolle bei der Fraktur der Wirbelsäule spielt die kompetente medizinische Betreuung. Denn falsche Handlungen können die Krankheit verschlimmern oder zum Tode führen.

Korrekter Transport des Patienten - die wichtigste Maßnahme, die mit der ersten Hilfe ergriffen werden muss. Das Bewegen des Patienten sollte ausschließlich in Rückenlage auf einer harten Oberfläche erfolgen.

Paare an der Seite oder am Bauch werden nicht empfohlen. Der Patient sollte auch nicht aufstehen oder sitzen. Es ist strengstens verboten, das Opfer an den Gliedmaßen zu reißen oder zu versuchen, die verletzte Wirbelsäule zu begradigen.

Diagnose

Bevor ein Spezialist die Behandlung vorschreibt, muss er eine Fraktur diagnostizieren. Zu Beginn sollte der Arzt die Beschwerden und Anamez (die Geschichte des Auftretens der Krankheit vom Patienten kennen, zum Beispiel muss der Patient den Arzt über den Unfall informieren, der der Krankheit vorausgeht).

Um eine Kompressionsfraktur zu diagnostizieren, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

In Zukunft kann ein Spezialist ein Patientendiagnoseverfahren benennen. Darunter sind folgende:

  • Röntgen - wird zur Bestätigung der Fraktur benötigt.
  • Computertomographie - ermöglicht Ihnen, die strukturellen Merkmale von Schäden genauer zu untersuchen.
  • MRT - Bestellt in Fällen, in denen Ärzte den Verdacht haben, dass die Nervenstrukturen geschädigt sind.
  • Neurologische Untersuchung - Sie können feststellen, ob das Rückenmark, die Nervenenden betroffen sind.

Behandlung

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen des Thorax bei Kindern und Erwachsenen erfolgt auf die gleiche Weise. Mit einem integrierten Behandlungsansatz erholen sich die Patienten schnell von der Krankheit, außerdem ist ein chirurgischer Eingriff als letzter Ausweg notwendig.

Minimierung der Aktivität

Wenn die Wirbelsäule beschädigt ist, verschreiben die Spezialisten den Patienten einstimmig, um die Bewegung stark zu reduzieren - ein strenger Pastellmodus. Stehen und Sitzen sollten minimiert werden, das Anheben ist strengstens verboten.

Korsett

Ein Korsett ist ein orthopädisches Gerät, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Wirbelsäule in einer „normalen“ Form dafür zu fixieren. Solche Maßnahmen ermöglichen es, die Belastung des Rückens zu minimieren und günstige Bedingungen für die Anhebung des Wirbels zu schaffen.

Um die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren und sie in der normalen Position zu fixieren, empfehlen Ärzte die Verwendung eines speziellen Korsetts

Beim Tragen eines Korsetts muss der Patient ein paar einfache Regeln beachten. Darunter sind folgende:

  • Während des Schlafens muss das Gerät entfernt werden.
  • Es wird nicht empfohlen, das Korsett an einem nackten Körper zu tragen.
  • Sie müssen den Fixierungsgrad der Wirbelsäule korrekt anpassen.

Medikamentös

Die medikamentöse Behandlung ist nicht in der Lage, den Wirbel zu "verkleben", es ist notwendig, die Schmerzen zu lindern, was den Patienten stark stört. Zu den häufigsten Medikamenten, die Experten für Patienten verschreiben, gehören folgende:

Physiotherapie

Patienten wird Physiotherapie verschrieben, wenn die Fraktur zusammenwächst. Sie ermöglichen es dem Patienten, sich schnell von einer Krankheit zu erholen. Zu den empfohlenen Verfahren gehören folgende:

  • UHF - notwendig, um Schmerzen zu beseitigen und das Kreislaufsystem wiederherzustellen.
  • Elektrophorese wird mit einem Calciumsalz verschrieben. Das Verfahren hilft, die Knochen zu stärken.

Zugkraft

Die Wirbelsäulentraktion ist ein wirksames Verfahren, das nicht nur Schmerzen beseitigt, sondern auch zur schnellen Anhäufung des geschädigten Wirbels beiträgt. Experten auf dem Gebiet der Medizin unterscheiden drei Haupttypen der Traktion:

  • Manuell - Der Patient wird horizontal platziert, der Mediziner befindet sich inzwischen vor der Couch und zieht den Patienten sanft über die Arme. Nach dem Eingriff muss der Patient etwa zwei Stunden lang liegen.
  • Hardware trocken - Der Patient wird auf eine spezialisierte Maschine gestellt, wodurch eine möglichst genaue Berechnung der zur Beeinflussung der Wirbelsäule erforderlichen Belastung möglich ist.
  • Gerät unter Wasser - das Verfahren ist identisch mit dem vorherigen, der Patient wird jedoch in Wasser gestellt.

Ein ausreichend wirksames Verfahren ist die Dehnung der Wirbelsäule

Das Verfahren hat einige Kontraindikationen. Experten empfehlen in folgenden Fällen keine Wirbelsäulentraktion:

  • im entzündlichen Prozess im Rückenmark;
  • in dem Fall, wenn der Wirbel fragmentiert ist;
  • Störung im zentralen Nervensystem;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • beim Tragen eines Kindes.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Behandlung ist eine extreme Maßnahme. Ihre Notwendigkeit ergibt sich in folgenden Fällen:

  • Wirbelhöhe um 50% oder mehr verringert;
  • mit einem starken Schmerzsyndrom, das durch eingeklemmte Nerven hervorgerufen wird;
  • falls andere Organe von einer Fraktur betroffen sind (z. B. die Lunge).

Die moderne Medizin bietet Patienten verschiedene alternative Operationen an.

Kyphoplastie

Der Patient befindet sich in örtlicher Betäubung, während der Spezialist einen kleinen Einschnitt in der Nähe der Stelle des beschädigten Wirbels vornimmt und einen speziellen Leiter aus dem Metall einführt.

Mit seiner Hilfe wird der betroffene Bereich mit einer Rethenocontrasal-Lösung gefüllt, wodurch die Wirbelkörper angehoben werden und zu ihrem ursprünglichen Ort werden. Dann wird mit Hilfe von Spezialisten ein spezieller Zement in den beschädigten Bereich eingebracht.

Nach Fertigstellung wird der Tubus entfernt und der Schnitt genäht. Nach zwei Stunden kann der Patient bereits nicht nur sitzen, sondern auch gehen.

Vertebroplastie

Der Patient erhält eine Lokalanästhesie. Währenddessen führt der Arzt eine spezielle Metallnadel in den beschädigten Bereich ein, durch die Polymethylmethacrylat (ein spezieller Zementierstoff) in den Wirbel eindringt.

Ein paar Stunden nach dem Eingriff wird der Patient entlastet. Er kann sitzen und sich frei bewegen.

Um den Arbeitsablauf kennenzulernen, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Video vertraut zu machen.

Implantation

Die Operation wird für schwere Frakturen empfohlen. Der Patient befindet sich in Vollnarkose. In der Zwischenzeit schneidet ein Spezialist im Bereich des betroffenen Wirbels ein und entfernt Wirbelkörperfragmente.

Dann muss der Chirurg die Wirbel mit Hilfe der Nadeln, Platten oder Schrauben befestigen. Ist der betroffene Wirbel nicht wiederherstellbar, setzt der Arzt ein Implantat (künstliches Analogon) auf.

Nach Fertigstellung wird der Schnitt genäht. Der Wiederherstellungsprozess ist lang und dauert etwa zwei Monate. Dem Patienten wird empfohlen, einen Verband oder ein spezielles Korsett zu tragen.

Komplikationen

Oft fragen sich die Patienten, welche Konsequenzen sie mit einem gebrochenen 12. Wirbel erwarten. Experten argumentieren einstimmig, dass der Patient das Risiko schwerer Komplikationen hat, wenn Sie die Behandlung ignorieren. Darunter sind folgende:

  • Segmentale Behinderung - gekennzeichnet durch eine Verletzung der Wirbelhöhe (Abnahme um mehr als 30%), die zum Abbau von Bandscheiben und Knochengewebe führt. Dies führt wiederum zu starken Schmerzen oder Lähmungen.
  • Verformung des kyphotischen Typs - In der Thoraxregion beginnt sich ein Höcker zu entwickeln, der zu starken Schmerzen, eingeschränkter Lungen- und Herzfunktion führt.
  • Komplikationen des neurologischen Typs - Wirbelfragmente können das Rückenmark und die Nervenwurzeln berühren. Diese Pathologie verursacht Taubheit nicht nur des betroffenen Bereichs, sondern auch der Extremitäten.

Daher ist eine Kompressionsfraktur eine ernsthafte Verletzung, die die Struktur der Wirbelsäule stört. Patienten müssen in kurzer Zeit mit der Behandlung beginnen, andernfalls besteht die Gefahr von Lähmungen und anderen schwerwiegenden Folgen.

Wenn Sie Fragen oder nützliche Tipps zur Behandlung einer Fraktur aus persönlicher Praxis haben, können Sie Ihre Kommentare mit anderen Benutzern teilen.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Symptome, Behandlung, Folgen, Rehabilitation

Eine Kompressionsfraktur ist eine schwere und ziemlich häufige Wirbelsäulenverletzung, die auftritt, wenn sie gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Wirbelfrakturen sind eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen, die über einen langen Zeitraum andauern können.

Die Risikogruppe für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen umfasst die ältere Generation (nach 50 Jahren) mit ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen oder Extremsportarten sowie junge Menschen mit atypischem Sturz, auch aus geringer Höhe. Um die Ursache von Rückenschmerzen, die einen vorübergehenden Zusammenhang mit einer Verletzung oder einem Sturz haben, richtig zu diagnostizieren, wird empfohlen, die Zeit nicht zu verzögern, sondern den Empfehlungen des Arztes zu folgen, um eine instrumentelle Untersuchung durchzuführen. So können Sie rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen und in kürzerer Zeit das beste Ergebnis erzielen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Durch eine bestimmte Belastung steigt der Druck auf die Körper und Scheiben eines oder mehrerer Wirbel erheblich an. Gleichzeitig wird der vordere Teil des Wirbels normalerweise "abgeflacht" und erhält eine keilförmige Form. Außerdem wird die Höhe der Wirbelsäule reduziert, was schwerwiegende Folgen hat.

Bei Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule werden die die Gefäße und Nerven umgebenden Weichteile geschädigt. Die schwerste Verletzung der Wirbelsäule ist jedoch eine Fraktur der Halswirbel, deren Folgen die schwersten und gefährlichsten für das Leben des Opfers sein können.

Die Kompressionsfraktur 1 und 2 des Lendenwirbels sowie 11 und 12 Brustwirbel treten gewöhnlich zum Zeitpunkt eines Autounfalls oder beim Sturz aus einer Höhe auf. Es wird darauf hingewiesen, dass dies als ein oder mehrere Wirbel leiden kann.

Diese Art der Verletzung ist auch bei älteren Menschen üblich, deren Knochen aufgrund der Entwicklung von Osteoporose brüchig werden. In diesem Fall ist eine Kompressionsfraktur nicht weniger gefährlich und wirkt als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wirbelsäulenfrakturen, bei denen das Rückenmark nicht beschädigt wurde, können in 3 Grad unterteilt werden:

  • Der erste ist, wenn die Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte reduziert ist.
  • die zweite ist, bei der diese Höhe halbiert wird;
  • der dritte - bei dem die signifikanteste Reduktion der Wirbelhöhe gemessen wird - mehr als 50%.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Schmerzen bei der Wirbelsäulenfraktur, die bereits durch andere Krankheiten geschwächt wurden, in der Regel geringfügig sind und von den Opfern oft ignoriert werden, die häufig lieber keine Hilfe von Ärzten suchen, was negative Folgen haben kann.

Es wird nicht immer berücksichtigt, dass im Falle einer Fraktur ein Zeichen für eine Schädigung der Nervenstrukturen nicht Schmerzen sein kann, sondern charakteristische neurologische Symptome (Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen usw.).

Symptome einer Kompressionsfraktur

Die häufigsten Anzeichen für eine solche Fraktur der Wirbelsäule sind:

  • akute Rückenschmerzen sowohl während der Verletzung als auch unmittelbar danach;
  • Rückenschmerzen, die sich auf Arme oder Beine erstrecken;
  • Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen;
  • begrenzte Bewegung der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Drücken auf Bereiche entlang der Wirbelsäulenachse;
  • Bauchschmerzen, die den Charakter umgeben;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Verwandte Krankheiten:

Diagnose

Vor der Diagnose und Entscheidung über die bevorstehende Behandlung kann der Arzt einen Komplex von Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Radiographie der Wirbelsäule (frontale und laterale Projektion) - zur Identifizierung des beschädigten Wirbels.
  • Computertomographie (CT) - für eine detailliertere Untersuchung der Struktur des beschädigten Wirbels. Parallel zur CT wird manchmal eine Myelographie durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand des Rückenmarks im Bereich der Verletzung zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - zur Bestimmung der Schädigung der Nervenstrukturen der Wirbelsäule.
  • Densitometrie - empfohlen für alle Frauen über 50 Jahre zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose.
  • Neurologische Untersuchung - zur Überprüfung der Funktion der Nervenwurzeln, peripherer Nerven und des Rückenmarks.

Verwandte symptome:

Folgen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Eine solche schwere Verletzung der Brust- und Lendenwirbelsäule kann später zu Folgendem führen:

  • Instabilität der Wirbel im verletzten Bereich;
  • Spinalstenose;
  • verschiedene neurologische Störungen;
  • die Entwicklung von posttraumatischen Osteochondrose und Ischias (wenn die Nervenwurzeln weiterhin unter dem Druck des beschädigten Wirbels leiden).
  • kyphotische Deformität (keine physiologische Beugung der Wirbelsäule im Brustbereich) oder andere Krümmungen der Wirbelsäule;
  • Parese und Lähmung der Extremitäten (bei einer Kompressionsfraktur in der Brust- oder Lendenwirbelsäule, wenn der Wirbel das Rückenmark belastet).

Komprimierungsfrakturen im Halsbereich (Fraktur von 4, 5 oder 6 Wirbeln), die von erfolglosen Tauchern erhalten werden, wenn sie mit dem Kopf auf den Boden schlagen, sind häufiger. Infolgedessen riskieren die sogenannten "Taucherschäden" bei diesen Menschen zumindest segmentale Instabilität und einen sofortigen Tod.

Frakturen im Brustbereich sind fast immer Folge einer direkten Verletzung. Da eine Person an der Wende des 7. Brustwirbels häufig schwere, aber durchaus erträgliche Schmerzen hat, sucht sie selten medizinische Hilfe in der Hoffnung, dass sie „vorbeigehen“ wird. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von Komplikationen, die eine ernsthaftere Therapie erfordern.

Die Behandlung von Frakturen des 12. Wirbels des Brustwirbels und 1-2 Wirbels des Lendenwirbels (die im Falle der Verletzung die Hauptlast tragen) begann rechtzeitig, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wenn Verletzungen des Rückenmarks vermieden werden konnten.

Wenn der Wirbelkörper in den Wirbelkanal „hineingedrückt“ wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Parese oder Lähmung der Gliedmaßen hoch.

Es ist zu beachten, dass eine verletzungsbedingte Verkleinerung eines Wirbels fast immer zu Folgen wie degenerativen Veränderungen der Nervenenden im Bereich der Schädigung und des chronischen Schmerzsyndroms führt.


Kompressionsbruchbehandlung

Solche Frakturen werden chirurgisch oder häufiger auf nicht-chirurgische konservative Weise behandelt. In Ermangelung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff beschränkt sich der Behandlungsprozess in der Regel darauf, den beschädigten Bereich der Wirbelsäule zu fixieren, längere (bis zu mehrere Wochen dauernde) und strikte Bettruhe einzuhalten, Schmerzmittel zu nehmen und später ein spezielles Korsett zu tragen.

Nach der Wiederherstellung des beschädigten Wirbels, der Entfernung des Gipses und dem Beginn der ersten Bewegungsversuche werden Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet. Dies ist notwendig, da die Rückenmuskulatur (Muskelkorsett) während des Aufenthaltes ohne Bewegung stark geschwächt ist und die Wirbelsäule nicht mehr richtig unterstützen kann.

Der Behandlungsverlauf wird individuell in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, den Besonderheiten des erlittenen Traumas und möglichen Komplikationen ausgewählt. Der Behandlungskurs kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Akupunktur
  • Medizinische Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung.
  • Physiotherapeutische und medikamentöse Behandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die Blockaden, Trophäen und Physiotherapie kombinieren.

Durch die Behandlung lindert der Patient Rückenschmerzen, die Wirbel kehren zu ihrer normalen Position zurück, die Beweglichkeit und die natürlichen Kurven der Wirbelsäule werden allmählich wiederhergestellt, und im Bereich der Verletzung werden Durchblutung und Stoffwechsel normalisiert.

Rehabilitation

Nach Abschluss des Behandlungskurses empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Übungstherapieübungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt werden, sowie solche, die der Patient zu Hause alleine durchführen kann.

Es ist zu beachten, dass jede körperliche Aktivität frühestens vier Monate nach der Verletzung angewendet werden darf. Außerdem ist der Patient für sechs Monate wünschenswert, um langes Sitzen zu vermeiden. Eine verletzte Person, die im Laufe des Jahres einer Behandlung unterzogen wurde, sollte auch regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu überwachen und die erforderlichen Konsultationen zu erhalten.

Neben der Physiotherapie bringen Physiotherapie-Methoden wie Massage und Akupunktur greifbare Vorteile. Dank ihnen ist der Prozess der Wiederherstellung des Knochengewebes und der Empfindlichkeit der Nervenfasern effizienter.


Rehabilitation nach der Operation

Leider sind die Komplikationen einer Kompressionsfraktur nicht immer durch konservative Methoden zugänglich. Der Arzt kann eine Operation bei instabilen Wirbelsäulenfrakturen oder bei Androhung neurologischer Komplikationen verschreiben. Nach der chirurgischen Behandlung muss der Patient auch einen individuellen Rehabilitationskurs durchlaufen.


Ursachen von Kompressionsfrakturen

Die Ursache für einen Kompressionsbruch kann sein:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Verletzung durch einen Autounfall;
  • Wirbelschwäche oder Osteoporose;
  • Berufs- oder Sportverletzung.

Bei Frauen, die älter als 80 Jahre sind und bei denen viele Anzeichen einer Osteoporose aufweisen, ist die durch Osteoporose verursachte Kompressionsfraktur ziemlich häufig. Bei dieser Krankheit nimmt die Knochendichte ab, weshalb sie selbst der üblichen Belastung nicht standhalten können. Zum Beispiel können Sie eine solche Fraktur auch bekommen, wenn Sie auf der Straße rutschen oder von einem Stuhl fallen.

Das Vorhandensein maligner Tumoren ist eine weitere Ursache für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Prävention

Um solche schweren Verletzungen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel Kalzium ein, das die Knochen stärkt, wie Quark, Käse, Sauerrahm, Fisch, Tomaten, Mandeln, Walnüsse, Müsli, Bananen, Grüns;
  • Vergessen Sie nicht, bei sonnigem Wetter spazieren zu gehen und Lebensmittel zu essen, die Vitamin D (Eier, Sesam) und Zink (Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Leber) enthalten.
  • Stärkung der Knochen durch Schwimmen, Tanzen, Fitness, Joggen;
  • jedes Jahr nach 50 Jahren eine Diagnose des Knochenzustands zu machen;
  • schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und alkoholischen Getränken aufgeben;
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Margarine und Mayonnaise auf ein Minimum reduzieren oder ganz aufgeben.

Ältere Menschen bei den ersten Manifestationen einer Osteoporose sollten unverzüglich Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit ergreifen.

Th12 Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Unser Rücken ist ein einzigartiger und rekordbrechender Rahmen, der Belastungen von bis zu 400 kg standhält. Unter dem Einfluss einer äußeren Kraft, die die Wirbelkörperstärke erheblich übersteigt, kann ihre Integrität jedoch gebrochen werden.

Mit zunehmendem Alter, wenn sich die Struktur der Knochen ändert und sie porös und spröde werden, droht selbst eine geringfügige Verletzung oder ein Sturz vom Stuhl die Wirbelsäule.

Die Schädigung von Knochen und Weichteilen geht häufig mit einer Abnahme der Wirbelhöhe einher - einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule; sein Auftreten bei älteren Menschen ist oft mit Osteoporose verbunden, und die Behandlung erfordert eine gewisse Selbstdisziplin.

Aus welchen Gründen kann man eine Wirbelsäulenfraktur feststellen und wie man Erste Hilfe richtig leistet, lies diesen Artikel...

Wie läuft das?

Ein solcher Bruch kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, aber der bevorzugte Ort für seine Lokalisierung ist die Brust- und Lendenwirbelsäule, der 11. und 12. Brustwirbelwirbel und der 1. Lendenwirbel.

Der innere Teil des "gebrochenen" Wirbels ist deformiert oder zerstört und äußerlich hat er die Form eines Keils mit einer Spitze, die nach vorne ragt.

Ältere Menschen sind anfällig für diese Art von Verletzungen.

Der Mechanismus zur Erzielung einer Kompressionsfraktur in der älteren Altersgruppe ist häufig eine Beugung, dh sie tritt unter dem Einfluss einer Kraft auf, die die Wirbelsäule über physiologische Möglichkeiten hinaus "beugt".

Das geschwächte Bewegungsapparat älterer Menschen hält der axialen Belastung nicht stand und kann dem traumatischen Faktor nicht entgegenwirken. Ein Bruch tritt bei der geringsten mechanischen Einwirkung auf und manchmal - ohne ersichtlichen Grund. Die Symptomatologie ist in solchen Fällen minimal.

Ein plötzliches Trauma ist die Hauptursache für eine Beeinträchtigung der Knochenintegrität und eine Abnahme der Wirbelhöhe bei Jugendlichen und Menschen mittleren Alters. Die erste Manifestation ist ein scharfer Schmerz in Rücken und Gliedmaßen.

Ziele und Merkmale der Behandlung

Um die Art der Fraktur zu ermitteln, wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in den anterior-lateralen und posterioren Projektionen durchgeführt. Wenn es sich bei der diagnostizierten Wirbelsäulenfraktur um eine Kompression handelt, ist die Behandlung auf die Beseitigung der sphenoiden Form der Wirbel und deren "Dehnung" gerichtet.

So behandeln Sie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - siehe Video:

Wie man eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule behandelt - hängt vom Grad der Verringerung der Wirbelhöhe ab. Wenn sie um ein Drittel abnimmt (1 Grad der Fraktur), ist die Behandlung konservativ, und bei einer unkomplizierten Fraktur nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wird sie in einer Ambulanz durchgeführt.

Wenn der Wirbel in einer Höhe von mehr als der Hälfte „gebrochen“ ist (Bruchgrad 3), muss der Chirurg eingreifen.

Bei der Behandlung älterer Patienten ist die letztgenannte Methode jedoch äußerst selten.

Wie behandelt man eine Wirbelsäulenfraktur zu Hause?

Das Spleißen einer unkomplizierten Kompressionsfraktur der Wirbelsäule dauert mindestens 3 Monate.

  • Schmerzkontrolle Wird durch die Einführung von Analgetika durchgeführt oder führt Novocain-Blockaden durch;
  • Erhebliche Verringerung der körperlichen Aktivität. Der Hauptteil des Tages verbringt der Patient auf einem Bett mit einer dichten Matratze. Der Aufenthalt des Patienten in aufrechter Position ist maximal begrenzt und jegliche Belastung der Wirbelsäule (Gewichtheben) ist ausgeschlossen. Für 3-4 Monate ist es ihm streng verboten zu sitzen.

Um Lähmungen zu vermeiden, verschreiben Patienten, die die Marke von 50 Jahren überschritten haben, häufig strenge Bettruhe. Manchmal schließen ältere Patienten einen harten Schild unter die Matratze.

In einigen Fällen verschlimmert die Zwangslage aufgrund altersbedingter Deformitäten der Wirbelsäule das Schmerzsyndrom. Ältere Menschen dürfen sich daher seitlich rollen und abwechselnd auf Bauch und Rücken liegen.

Um die Wirbelsäule zu entspannen, erfolgt die Entladung extrem selten durch Zug oder leichte Neigung - eine allmähliche zwangsweise Deformation in entgegengesetzter Richtung; Die Verwendung eines Korsetts. Der Patient führt seine Bewegungen in einem speziellen Korsett aus, dessen Modell ausschließlich vom Arzt-Orthopäden ausgewählt wird, da nur er die Fähigkeit der Wirbelsäule beurteilen kann, sich während einer solchen Verletzung selbst zu heilen.

Welche Art von Korsett wird für die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule benötigt? Tatsächlich handelt es sich um die starrste Struktur, die die Bewegung der Wirbel während des Gehens ausschließt. Die Stärke der Fixierung, die das Korsett für die Wirbelsäule bei einem Kompressionsbruch zur Verfügung stellt, hängt von der Anzahl der Versteifungen ab - bei verschiedenen Modellen reichen sie von 2 bis 6, und der Preis hängt von dem Material ab, aus dem das Korsett besteht - Gips oder Metallkunststoff.

Die Kosten für ein Gipskorsett sind relativ gering; Es wird individuell gefertigt und berücksichtigt die anatomischen Merkmale der Wirbelsäule. Ein erheblicher Nachteil ist jedoch das große Gewicht. Ein Metallkunststoffprodukt ist viel leichter, aber seine Kosten sind viel höher. Es ist sehr wichtig, die Pflege der Patienten zu gewährleisten. Bei Verletzungen der Wirbelsäule ist es notwendig, Dekubitus zu vermeiden, den Patienten hin und her zu drehen und die Haut mit antiseptischen Lösungen und Kampferalkohol abzuwischen.

Um die Bildung von Kontrakturen und Muskelatrophie zu vermeiden, sollte eine Massage der Extremitäten durchgeführt werden.

Um die physiologische Position der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, sind Rollen unter den Füßen und Kniegelenken angebracht. Bei einer Harnwegsstörung ist eine Katheterisierung der Harnblase erforderlich. Bei Schwierigkeiten beim Stuhlgang werden Siphon-Einläufe verwendet. Der Disziplin des Patienten wird viel Aufmerksamkeit gewidmet - die Schwester oder die Krankenschwester überwacht, wie streng er die Bettruhe einhält, macht die Gymnastik, versucht er, im Bett zu sitzen.

Rehabilitation: von den ersten Tagen bis zur vollständigen Genesung

Die Atrophie der benachbarten Muskeln ist eine unvermeidliche Folge einer längeren Immobilisierung der Wirbelsäule. Nach einiger Zeit nach der Verletzung weist der Arzt die Bemühungen des Patienten an, die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und zu stärken.

Physiotherapie

Unter Berücksichtigung des Schädigungsgrades des Wirbels und der Merkmale des Verlaufs der Erholungsphase werden dem Patienten physiotherapeutische Übungen - Bewegungstherapie - verordnet. Wichtig sind auch das Alter des Patienten und die seit dem Moment der Verletzung verstrichene Zeit.

Die ersten Übungen zur Kompressionsfraktur der Wirbelsäule werden am Tag der Verletzung festgelegt, im Bett durchgeführt und auf die Aktivierung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems reduziert. Darunter befinden sich Zwerchfellatmung, Ballonfahrten und andere Arten von Atemübungen, die auf den Fersen des Bettes rutschen und das Becken anheben.

Am Ende des ersten Monats nach der Verletzung wird die Aufgabe schwieriger. Auf Rücken und Bauch liegend, führt der Patient eine „Verlängerung“ der Wirbelsäule durch und kombiniert diese mit der Trennung der Beine und Arme vom Bett.

Dann schließen sie die Beine und den Kopf an, „setzen“ sie den Patienten allmählich auf die Knie und heben ihn dann auf. Von diesem Punkt an beginnen sie Neigungen, halbe Schraubstöcke auf dem horizontalen Balken und halbe Kniebeugen. Zukünftig wird auf die Ausbildung der Haltung geachtet.

Im Allgemeinen besteht die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie bei Wirbelsäulenverletzungen im jungen und mittleren Alter in der Wiederherstellung der physiologischen Konturen der Wirbelsäule und ihrer „Achse“, der Stärkung langer dorsaler und anderer Muskelgruppen, der Wiederherstellung der Flexibilität und der Bildung eines Korsetts, das die Wirbelsäule in der richtigen Position hält.

Die Übungstherapie für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei älteren Menschen hat zum Ziel, die Vitalität des Patienten zu erhöhen, zu aktivieren und die Atmungsfunktion zu verbessern.

Physiotherapie und Massage

Etwa 1,5 Monate nach der Fraktur wird eine Physiotherapie verordnet. Die akzeptabelsten Verfahren sind Magnetfeldtherapie und Phonophorese, Muskelelektrostimulation.

Das wichtigste Verfahren, um Schmerzen zu lindern und Spastik zu lindern, ist die Massage. Seine Aufgaben und Umsetzungsverfahren für verschiedene Alterskategorien sind jedoch unterschiedlich.

Die Massage bei Wirbelsäulenverletzungen bei jungen Patienten zielt also auf die Bildung des Muskelrahmens. Im Alter ist die Massage bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule äußerst schonend.

Einige seiner Techniken können das zerbrechliche Knochengewebe schädigen. Daher sollte eine nicht intensive Massage in kreisenden Bewegungen und vorzugsweise mit den Fingerspitzen durchgeführt werden. Diese Methode minimiert das Auftreten von Schmerzen und "bricht" die Muskelknoten, ohne die Knochen zu beeinträchtigen.

Zugeordnete Massagen und Gymnastik mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule werden 1,5 - 2 Monate lang durchgeführt.

Über die Ernährung

Die Ernährung bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sollte zur Kallusbildung beitragen.

Die Basis der Diät - Lebensmittel, die reich an Silizium, Magnesium und Kalzium sind, Folsäure und Vitamine der Gruppe B.
Zu ihren Quellen gehören gekochter Fisch; Gemüse - Blumenkohl, Oliven, Rüben, Radieschen, grünes Gemüse; Milch; Persimmon; Nüsse.
Bei den Getränken sollte schwarze Johannisbeere bevorzugt werden. Wertvolle Vitamine und Spurenelemente finden sich auch in Kräutertees - Brennnessel, Huflattich, Schafgarbe.

Wann braucht ein Wirbel eine Überholung?

Die Stützfähigkeiten der Wirbelsäule hängen von der Stabilität ihrer Segmente ab - zwei benachbarten Wirbeln, die durch eine Bandscheibe verbunden sind. Bei schweren Kompressionsfrakturen, wenn der Wirbel mehr als 30% der Höhe „verliert“, können sich die Wirbelsegmente nicht bewegen und axiale Last halten, es kommt zu einer Segmentinstabilität und die Stützfähigkeiten der Wirbelsäule gehen teilweise verloren. Der Patient bildet einen Buckel.

Die gefährlichste Situation ist, wenn Fragmente eines zerstörten Wirbels nach hinten verschoben werden, wodurch der Raum zwischen den Wänden des Wirbelkanals und dem Rückenmark blockiert wird.

Wenn der letztere mit Knochenfragmenten "geklemmt" wird, lähmt der Patient die Lähmung.

Wenn eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule mit segmentellen Instabilitäten oder neurologischen Komplikationen droht, führt die Behandlung zu Hause nicht zu einer Erholung.

Die Wirbelsäule braucht eine Überholung, durchgeführt mit:

  • Minimalinvasive Methoden - Vertebroplastie oder Kyphoplastie. Mit dem ersten "Pumpen" pumpt der Chirurg mit einer kleinen Nadel Knochenzement in den beschädigten Wirbel. Der "gebrochene" Wirbel wird gestärkt und der Schmerz lässt nach. Bei der Kyphoplastie werden mit Miniaturinstrumenten im Wirbel Minilöcher hergestellt, in die zwei weggeblasene Kammern eingeführt werden. Wenn das Ziel erreicht ist, werden die Kammern aufgeblasen, um die gewünschte Höhe des Wirbels wiederherzustellen, die dann ebenfalls mit Knochenzement fixiert wird.
  • Zugang von hinten. Durch einen Einschnitt im Rücken wird das beschädigte Wirbelsäulensegment mit Stabilisierungssystemen in der richtigen Position fixiert. Da der Hauptzweck einer solchen Operation darin besteht, neurologische Komplikationen zu verhindern, wird sie ohne starke Kompression des Rückenmarks durchgeführt.

  • Frontzugang. Diese Art der Operation wird empfohlen, wobei das Rückenmark stark gequetscht wird. Dabei werden die Knochenfragmente und der zerstörte Wirbel durch einen Einschnitt an der anterior-lateralen Oberfläche des Bauches oder der Brust entfernt und ein Knochentransplantat wird fixiert und fixiert.
  • Nach einer Verletzung der Wirbelsäule ist eine Verzögerung der Behandlung inakzeptabel. - Eine chronische Verletzung führt unweigerlich zu einer Störung der Durchblutung des Rückenmarks und einer Vielzahl von damit verbundenen Komplikationen.

    Ob bei der Untersuchung Schmorls Hernie entdeckt wurde, wissen viele nicht. Nach der Diagnose bekommen die Menschen Angst. Sie glauben, dass eine Krankheit mit einem ungewöhnlichen Namen sehr gefährlich ist. Am häufigsten wird Schmorls Hernie während einer Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt.

    Die Pathologie geht normalerweise nicht mit Beschwerden einher und verursacht keine Angstzustände. Es kann jedoch zu ernsteren Erkrankungen der Wirbelsäule führen. Daher sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

    Was ist Schmorls Hernie?

    Eine intervertebrale Schmorl'sche Hernie (Schmorls knorpeliger Knoten) wird gebildet, wenn das intervertebrale Gewebe die knorpeligen Verschlussplatten in den spongiösen Knochen des Wirbels drückt. Knorpelendplatten sind analog zu den Gelenkflächen. Sie schränken die Körper benachbarter Wirbel vom pulposalen Gelatinekern ein und lassen ihn nicht in das Knochengewebe eindringen. Wenn die knorpelige Verschlussplatte beschädigt oder zerstört ist, stoppt sie ihre Funktionen.

    Die Pathologie wurde erstmals 1927 vom deutschen Wissenschaftler und Arzt Christian Schmorl beschrieben. Schmorls Hernie gemäß ICD 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten der Zehnten Revision) ist der Code M 51.4.

    Warum entwickelt sich die Pathologie?

    Die Krankheit entwickelt sich oft während der Kindheit während des intensiven Wachstums eines Kindes. Das Eindringen von Knorpelplatten in den Wirbelkörper resultiert aus einem Missverhältnis zwischen der Wachstumsrate des Knorpels und dem Knochen. Im Wachstum zurückbleibendes Knochengewebe entwickelt sich ungleichmäßig und wird anfällig. Es bildet Hohlräume, in die schnell wachsender Knorpel fällt. Knorpelgewebe hat auch eine heterogene Struktur. Darauf bilden sich Knötchen höherer Dichte als alle knorpeligen Ringe einer Scheibe. Knötchen üben einen erhöhten Druck auf die Wirbelknochen aus und tragen zu deren Verformung bei. Pathologische Veränderungen werden auch als uzurativnymi-Defekte bezeichnet.

    Mehrere kleine schmorl Hernien weisen auf angeborene Merkmale der Wirbelstruktur hin. Eine ungleichmäßige Entwicklung von Elementen tritt normalerweise vor dem Hintergrund der Bindegewebsdysplasie (DST) auf. Es zeichnet sich durch eine genetische Störung der Bindegewebsstruktur aus, zu der auch Knochen und Knorpel gehören.

    Bei älteren Menschen können sich bei älteren Menschen Schmorlbrüche im Wirbelkörper bilden, wenn sie an Osteoporose leiden. Bei dieser Krankheit ist die Dichte und Stärke der Knochen entscheidend reduziert. Aufgrund der erhöhten Wassermenge weist der Gelatinekern eine hohe Spannung auf.

    Unter Last nimmt es maximalen Druck auf. Dann verteilt der Kern ihn auf den Faserring und auf die knorpeligen hinteren Platten, wodurch sie in den geschwächten Schwammknochen gedrückt werden.

    Das Abquetschen des Körpers der Wirbel kann nach einem kräftigen Schlag im Fall auftreten. Deformität entwickelt sich bei Menschen, die oft schwere Gegenstände heben. Bei Patienten, die an Stoffwechselstörungen leiden, werden multiple Hernien gebildet.

    Wie manifestiert sich die Pathologie?

    Was ist Schmorls Hernie, kann eine Person lange Zeit nicht wissen. Erstens entwickelt sich die Krankheit meist asymptomatisch. Im Bereich der Verformung treten manchmal unangenehme Empfindungen auf, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Die in das Knochengewebe eingepreßte knorpelige Blockplatte bewirkt keinen Bruch des Faserringes und klemmt die Nervenwurzeln nicht wie ein Zwischenwirbelbruch. Daher ist die Krankheit für den Menschen nicht gefährlich und beeinträchtigt nicht seine Leistung.

    Später kann der Patient nach dem Training beginnen, moderate Schmerzen in der Wirbelsäule zu stören. Im Ruhezustand lässt es jedoch schnell nach. Eine Person kann über Ermüdung im Rücken klagen, weil sie sich lange Zeit in einer unbequemen Position befindet. Milder Schmerz jammernde Charakter erscheint mit schwerer Müdigkeit.

    Schmerzen und Müdigkeit werden durch überlastete Muskeln verursacht, die den pathologisch veränderten Wirbel umgeben. Sie übernehmen einen Teil der Last, die auf den Körper des Wirbels ausgeübt wird, sodass sie schneller müde werden. Die Pathologie führt zu einer Verschlechterung der motorischen Leistungsfähigkeit der Wirbelsäule.

    Nach Drücken auf den Rücken im Bereich des verformten Wirbels ist leichter Schmerz zu spüren. Beim Abtasten können Sie die Belastung Ihrer Rückenmuskulatur erkennen.

    Der seitliche und zentrale Schmorl-Bruch kann sich sehr lange asymptomatisch entwickeln. Das Zusammendrücken des Wirbels im mittleren und seitlichen Teil des Wirbels verursacht keine Deformität der Wirbelsäule. Vorder- und Hinterhernien können in den ersten Entwicklungsstadien von Unbehagen begleitet sein.

    Bei Schmorls Hernie erscheinen die Symptome im späteren Stadium der Pathologie heller. Durch das Eintauchen eines Teils der Bandscheibe in den Wirbelkörper nimmt seine Höhe ab. Die Pathologie erhöht die Belastung der Zwischenwirbelgelenke. Durch die Einbuchtung des pulpigen Gelatinekerns in den Wirbelkörper wird der Knochenmarkraum verkleinert. Im Bereich des Schmorlknotens tritt ein Bereich der Osteosklerose (Verdichtung des Knochengewebes) auf.

    Wenn sich mehrere Schmorl-Hernien entwickeln, finden sich bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung Anzeichen von Deformität. Der Patient zeigt eine unnatürliche Neigung der Wirbelsäule und glättet die physiologischen Kurven der Wirbelsäule.

    Was sind die Folgen einer gefährlichen Schmorl-Hernie?

    1. Durch das Eindrücken der knorpeligen Schaltplatten in den Schwammknochen des Wirbels wächst Fasergewebe am Ort der Zerstörung. Sie schränkt die Beweglichkeit des Gelenks ein und löst degenerative Prozesse aus. Daher können uzurativnye-Defekte die vorzeitige Entwicklung des Arthroseprozesses provozieren.
    2. Wenn das Knorpelgewebe weiter in den Wirbelkörper eindringt, kann die Wirbelsäule im Laufe der Zeit die Beweglichkeit in der Deformitätszone vollständig verlieren.
    3. Pathologische Deformitäten in der Halswirbelsäule können Störungen des Hirnkreislaufs verursachen. Bei dieser Form der Erkrankung leidet der Patient unter Kopfschmerzen, Schwindel und geringer Leistungsfähigkeit.
    4. Wenn sich ein Defekt im Lendenbereich bildet, kann dies zu Wasserproblemen und Fehlfunktionen des Verdauungstraktes führen.
    5. Wenn die Hernie in der Brustwirbelsäule zunimmt, kann der Patient Probleme mit dem kardiovaskulären System und der Lunge haben. Er hat Atemnot und Unterbrechungen im Rhythmus des Herzschlags.
    6. Schmorls intravertebrale Hernien führen häufig zur Bildung von echten intervertebralen Hernien. Gefährdet sind Personen, bei denen ein oder mehrere vordere Hernien nach Schmorl diagnostiziert wurden. Die vordere Hernie kann auch Kompressionsfrakturen auslösen.

    Schmorl-Hernien-Therapie

    Ziel der Therapie ist es, die Symptome zu beseitigen, pathologische Prozesse zu hemmen, die Durchblutung der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Wirbel zu stärken.

    Wenn die Krankheit in einem späten Entwicklungsstadium erkannt wird, wird sie häufig von starken Schmerzen und Entzündungen begleitet. Einem Patienten mit solchen Symptomen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur intramuskulären Verabreichung verschrieben:

    Und zur oralen Verabreichung:

    Aktuelle Vorbereitungen werden auf den betroffenen Bereich angewendet:

    Wenn der Schmerz anhält, wird die Behandlung auf 1 Monat verlängert.

    Gleichzeitig Muskelrelaxanzien (Mydocalm) anwenden. Sie werden zuerst intramuskulär injiziert und nach 10 Tagen auf Tablettenform gegeben.

    Zur Wiederherstellung und Stärkung des Bewegungsapparates sind Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12) vorgeschrieben. Sie werden 10 Tage intramuskulär verabreicht und dann zur Einnahme überführt.

    Auf den chirurgischen Eingriff wird zurückgegriffen, wenn die konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Die Methode der chirurgischen Behandlung wird abhängig vom Grad der Veränderung des Wirbelkörpers bestimmt. Ein Sklerosiermittel kann mit einer speziellen Nadel in das Knochen- und Knorpelgewebe injiziert werden. In anderen Fällen fixieren oder entfernen benachbarte Wirbel einen Teil des deformierten Wirbels.

    Physiotherapie bei der Behandlung von Schmorls Hernie

    Es hilft Patienten mit diagnostizierter intrakorporaler Schmorl-Hernie und Autogravitationstherapie. Es basiert auf der Dehnung der Wirbelsäule. Dafür wurden spezielle Simulatoren erstellt. Sie ähneln einem Bett, dessen Oberfläche mit beweglichen Rohren bedeckt ist. Wenn der Patient darauf liegt, bewegen sich die Rippen in verschiedene Richtungen - zu Kopf und Beinen. Das Dehnen wird durch die Haut und die Muskeln der Wirbelsäule übertragen, damit sich diese entspannen kann. Beim Dehnen sinkt der Druck auf die Nervenwurzeln und das Knorpelgewebe verlässt den Wirbelkörper. Nach dem Eingriff wird die Beweglichkeit und Blutversorgung der Wirbelsäule verbessert.

    Sie können den Zustand des Patienten verbessern und die Funktion der Wirbelsäule bei Schmorls Hernie teilweise wiederherstellen. Der Masseur massiert den Bereich der vom Defekt betroffenen Muskeln und versucht, sie so weit wie möglich zu entspannen. Er benutzt Tricks:

    Alle Bewegungen werden reibungslos und mit kleiner Amplitude ausgeführt. Im Bereich der Deformität wird auf die Wirbelsäule kein Druck ausgeübt. Wenn Sie Schmerzen haben, wird der Vorgang abgebrochen. Die Massage wird von Kursen im Abstand von 3-4 Monaten durchgeführt.

    Zur Behandlung von Schmorls Hernie wird Physiotherapie verordnet. Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelkörper hemmen die destruktiven Prozesse. Der Arzt wählt ein individuelles Programm basierend auf dem Ort der Hernie, seiner Größe und dem Zustand des Patienten aus. Alle Bewegungen werden langsam und reibungslos ausgeführt. Wenn Sie Schmerzen und Müdigkeit erleben, beenden Sie den Unterricht.

    Dem Patienten kann Akupunktur und manuelle Therapie verschrieben werden. Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wird empfohlen, schwimmen zu gehen. Durch diese physiotherapeutische Behandlungsmethode können Sie das Muskelkorsett stärken, das die Wirbelsäule in einer physiologisch gesunden Position unterstützt. Schwimmen hilft, die Sauerstoffversorgung des Gewebes zu verbessern, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern und den Druck auf die Bandscheibe und die Wurzeln der Wirbelsäule zu reduzieren.