Behandlung der zystischen Zysten - Ursachen

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Pathologie. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Stadium der pränatalen Bildung eine fehlerhafte Bildung von Weichteilen im Bereich des sakralen Steißbeins auftrat. Die Epithelzyste des Steißbeins tritt hauptsächlich bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren auf. Es wird auch angemerkt, dass diese Pathologie bei Männern häufiger ist als unter dem schönen Geschlecht.

Merkmale der Krankheit

Der epitheliale Strich des Steißbeins ist eine schmale längliche Höhle. Sie befindet sich im mittleren Band zwischen den Falten der Falte. Dieser Bereich ist nicht mit dem Kreuzbein und dem Steißbein verbunden, das Epithelgewebe bedeckt das Innere. Um die Produkte der vitalen Aktivität des Epithels (Schweiß oder Sebum) zu bringen, befinden sich auf der Hautoberfläche Miniaturlöcher (primäre Epithelpassagen). Wenn diese Öffnungen verstopfen, tritt ein innerer Entzündungsprozess auf und eine Infektion dringt oft in diese Passagen von außen ein. So beginnt sich der eitrige Prozess zu bilden.

Lange Zeit ist eine Zyste asymptomatisch. Es gibt jedoch bestimmte Ursachen für den akuten Prozess. Die Entzündung wird akut, die entsprechenden Symptome treten auf: starke Schmerzen, Fieber. Wenn die Entzündung stark vernachlässigt wird, werden die ursprünglichen Wände des Hohlraums zerstört, die Zyste bricht aus und bildet eine fistelförmige Öffnung (sekundäre Öffnung).

Ursachen der Zyste

Es gibt Gründe, die eine Verschlimmerung der Krankheit auslösen. Diese Pathologie ist angeboren, so dass eine Person oft nicht weiß, dass sie eine Steißbeinzyste hat. Um eine Verschärfung pathologischer Veränderungen zu provozieren, kann dies folgende Gründe haben:

  • Schwächung der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers;
  • Hautschädigung oder Verletzung des Steißbeins;
  • Infektionsprozesse verschiedener Ätiologien;
  • geringe motorische Aktivität;
  • häufige Hypothermie;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Entzündungsreaktionen in den Haarfollikeln im Steißbeinbereich.

Manchmal kann der Prozess jedoch ohne ersichtlichen Grund verschlimmert werden.

Symptome der Pathologie und Diagnosemethoden

Die Steißbeinzyste wird durch folgende Symptome bestimmt:

  • in einem geringen Umfang wird der Inhalt der Epithelöffnung freigesetzt, während die Person keinen Schmerz empfindet;
  • Bei körperlicher Aktivität fühlt sich eine Person unwohl in der interglazialen Falte;
  • starke Schmerzen sind im Bereich des Steißbeins zu spüren, insbesondere wenn eine Person eine sitzende Position einnimmt;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • um das Steißbein treten Ödem und Hyperämie auf.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine späte Behandlung ist mit Vernachlässigung des Entzündungsprozesses, der Dauer der Behandlung, wiederholten chirurgischen Eingriffen und einem möglichen Wiederauftreten der Krankheit verbunden.

Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einer schnellen und schmerzlosen Erholung. Für die Diagnose werden einfache Methoden verwendet. Zu Beginn andere Erkrankungen des Steißbeins ausschließen (Frakturen, Osteochondrose, die zum Steißbeinbereich führen). Die Diagnose einer Zyste wird anhand lokaler Manifestationen des Entzündungsprozesses gestellt, die für diese bestimmte Pathologie charakteristisch sind. Darunter sind die Schmerzen einer dumpfen oder pulsierenden Natur, das Vorhandensein eines Tumors in der interdisziplinären Falte, eitrige oder andere Entladungen aus der Fistel. Alle diese Anzeichen sind der Schlüssel für eine solche Diagnose wie eine Zyste. Das allererste Anzeichen ist das Vorhandensein von Primärlöchern, sie sind Löcher in der Haut, sind geheilt und offen.

Behandlungsmethoden der Krankheit

Bis heute ist die medikamentöse Behandlung dieser Pathologie unwirksam. Um die Ausbildung zu eliminieren, wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet. Zyste hat zwei Perioden - Flare und Remission. Die meisten Ärzte entscheiden sich dafür, die Operationsschritte in zwei Teile zu unterteilen. Die erste Stufe beinhaltet die Entfernung von eitrigem Inhalt und die Inzision des Hohlraums, um die Bildung einer neuen Zyste zu verhindern. In diesem Fall schneiden Ärzte den Hohlraum und beseitigen den Inhalt, wodurch der Entzündungsprozess mit Hilfe von Medikamenten beseitigt wird. Es kommt so vor, dass eine Zyste bei einem Schnitt selbständig herausgeht. Der Patient erfährt eine enorme Erleichterung, da Schmerzen und Schwellungen verschwinden. Die Wunde wird vernarbt, die Remission beginnt.

Aber die Behandlung hört dort nicht auf. Die Remission kann Monate und Jahre dauern. Dies bedeutet nicht, dass die Krankheit geheilt ist. Es kann nur durch Entfernen des Hohlraums selbst ausgehärtet werden. Eine zweite Operation wird durchgeführt, um eine Höhle zu entfernen, in der eine Zyste erscheint. Dies ist ein einfaches medizinisches Verfahren, das schnell und ohne gesundheitliche Folgen durchgeführt wird. In der überwiegenden Anzahl von Fällen wird es in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nur wenn die Ursache der Zystenbildung beseitigt wird, kann von einer vollständigen Genesung des Patienten gesprochen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Volksheilmittel entzündliche Prozesse nur für eine gewisse Zeit beseitigen können. Gebrauchte Geräte basierend auf Calendula, Propolis oder Schöllkraut. Aber sie können die Wunde nur für eine Weile heilen. Es ist unmöglich, eine Zyste mit Volksmethoden zu heilen. Mit Hilfe von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten ist es auch möglich, den Zustand vorübergehend zu verbessern und den eitrigen Prozess zu beseitigen. Alle diese Therapiemaßnahmen wirken jedoch nur vorübergehend. Die zuverlässigste Behandlungsmethode ist die Operation.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln führt häufig dazu, dass sich eine tiefe innere Entzündung intensiver entwickelt, die Remissionsperiode nicht lange dauert und es zu einer Verschlimmerung kommt. Somit wird die Krankheit chronisch. Die Symptome werden noch intensiver. Und die Zeit der Exazerbationen dauert viel länger.

Haben Sie keine Angst vor der Operation. Es ist ziemlich einfach, aber es kann eine Zyste vollständig loswerden, ohne Wiederholungen zu wiederholen.

Ursachen der Cystbone-Zyste

Die Entwicklung von ECH wird von einer ganzen Reihe von Faktoren beeinflusst. Obwohl es eine angeborene Funktion ist, sorgen sich die meisten Menschen ihr ganzes Leben lang nicht darum. Und nur ein bestimmter Prozentsatz der Menschen hat eine Entzündung des Steißbeinschlags.

Im Falle einer sitzenden Lebensweise verschlechtern sich der Gasaustausch und die Durchblutung im Steißbeinbereich. Genau wie der ganze Körper. Ein sitzender Lebensstil verstärkt auch andere Faktoren bei der Entstehung von ECH.

Eine der Hauptursachen für Entzündungen der Steißbeinzyste ist das Vorhandensein von Pusteln und entzündeten Follikeln im Bereich der Interdigitalfalte der Poren. Sie alle haben mit schwarzen Punkten auf Ihrem Körper gekämpft (oder es zumindest bemerkt). Diese Punkte sind das Ergebnis von feinem Staub und Bakterien, die die Poren in Ihrer Haut verstopfen. Es ist leicht genug, sie durch einfache hygienische Verfahren zu beseitigen. In der Zwischeneiszeit aufgrund von Luftmangel steigt jedoch die Anzahl der Bakterien rapide an. Wenn Sie sich setzen oder aufstehen, kommt es außerdem zu einer ständigen Dehnung und Kompression der interglazialen Falte, die dazu beiträgt, dass Epithelpartikel und Staub in die Poren und Follikel eingesaugt werden.

Wenn Sie "Pilonidal" (lateinisches Pilus - Haar und Nidus - Nest) wörtlich übersetzen, kommt ein anderer Grund auf - Haare. Einige Experten sind sich jedoch nicht einig, dass die Haare im Steißbeinverlauf die Ursache einer ECH-Entzündung sind. Zur Bestätigung dieser Wörter sind eine Reihe von Fällen bekannt, bei denen während einer Operation eines ECH überhaupt keine Haare gefunden werden. Die meisten Experten glauben jedoch, dass Haare und nicht nur solche, die im Steißbeinbereich wachsen (und zum Beispiel nach dem Scheren vom Kopf), in die primären Löcher des epithelialen Schwanzknochenprozesses gelangen und Entzündungen fördern können.

Es gibt noch einen weiteren Grund - Vererbung. Wenn Sie eine bestimmte Form der Sacrococcygealregion haben, kann dies die Ursache für das EKG sein.

Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.

Typen, Diagnose und Behandlung der Steißbeinzyste

Es gibt viele Pathologien, die Menschen von Geburt an betreffen. Es gibt jedoch eine angeborene Krankheit, deren Vorhandensein die Mehrheit erst im Alter von 15 bis 30 Jahren lernt. Und das ist eine Steißbeinzyste. Diese Pathologie ist gefährlich, da der Tumor zu jeder Zeit gieren und brechen kann, wodurch schwere Komplikationen entstehen, die sogar zum plötzlichen Tod führen können. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, möglichst viele Informationen darüber zu erhalten, was die Steißbeinzyste ausmacht und wie sie sich manifestiert. Denn nur der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine Behandlung helfen, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Bevor wir über eine Zyste sprechen, müssen wir uns ein wenig mit dem Prozess der Embryonenbildung im Mutterleib beschäftigen. Jeder weiß, dass dies schrittweise geschieht. Zunächst entsteht im Embryo das Kreislaufsystem, das Herz, die Lunge und andere Organe erscheinen, und dann beginnt sich das Bewegungsapparat zu bilden, der nicht nur den Schädel, die Wirbelsäule und die Extremitäten umfasst, sondern auch die Sakral-Steißbeinteilung.

In den Anfangsstadien der Embryonenentwicklung befindet sich in diesem Bereich der sogenannte Schwanz. Wenn der Moment der Bildung von Knochenstrukturen kommt, verschwindet es. Unter dem Einfluss einiger Faktoren kann dieser Prozess jedoch gestört werden, wodurch eine unvollständige Reduktion der Band- und Muskelschwänze auftritt. Das Ergebnis ist das Entstehen einer Röhre in der Interglazialfalte, deren Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind. Es entsteht eine Art Fistel, die als Zyste bezeichnet wird.

Für viele Jahre würde sie ihren Meister vielleicht überhaupt nicht stören. Aufgrund der Tatsache, dass eine Person ständig körperlichen Anstrengungen, Angriffen von Viren und Bakterien ausgesetzt ist, kommt es früher oder später zu einer Entzündung der Formation, die von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet wird.

Es ist wichtig! Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, nimmt die Entzündung eine chronische Form an und bald treten eitrige Prozesse auf. Der Hohlraum der Zyste ist mit Eiter gefüllt, der jederzeit durchdringen und in Hodensack, kleines Becken und Kreislaufsystem eindringen kann, wodurch sehr schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Wenn Sie also eine Zyste haben, sollte diese so schnell wie möglich behandelt werden. Aber ohne auf die Mittel der traditionellen Medizin zurückzugreifen (in diesem Fall sind sie machtlos), aber mit Hilfe eines erfahrenen Arztes, der sein Geschäft kennt.

Bevor Sie sich mit den Symptomen und der Behandlung von Formationen befassen, müssen Sie zuerst darüber sprechen, um welche Arten es sich handelt. Ärzte klassifizieren diese Pathologie wie folgt:

  1. Pilonidnaya Es ist eine Ausbildung, die in der interhypatischen Falte gebildet wird. Der Grund für seine Entwicklung ist ein ungewöhnliches Einwachsen der Haare in die Haut. Infolgedessen gibt der Körper eine Antwort, die darin besteht, einen Fremdkörper (d. H. Ein Haar) von anderen Geweben und Organen einzuzäunen. So entsteht eine Kapsel, in der sich dieses Haar befindet und die Hautpartikel, die während des Entzündungsprozesses abgestorben sind. So erscheint die Zyste.
  2. Dermoid Es beginnt sich im oberflächlichen Epithel der Haut zu bilden, auch in der Phase der vorgeburtlichen Entwicklung, infolge der Verschiebung der Elemente der embryonalen Blätter. Enthält Partikel von Haaren, Nägeln, Ektoderm, Talgdrüsen usw. Diese Art von Steißbeinzyste ist die gefährlichste, da sie Krebs und Proktitis (Entzündung des Rektums) verursachen kann.
  3. Epithelial In den subkutanen Schichten der Haut und in ihrem Aussehen ähnelt sie einem hohlen Schlauch (Epithel-Coccygeal-Durchgang), dessen Wände vollständig mit Epithel bedeckt sind. Eine Zyste erscheint auch als Folge abnormaler Anomalien während der fötalen Entwicklung.

Es gibt auch so etwas wie eine Steißbeinfistel. Es wird vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsprozesse in der Zyste gebildet und wir können es mit bloßem Auge auf das Gesäß in Form einer kleinen Depression sehen, aus der der Eiter periodisch freigesetzt werden kann.

Wenn man die Ursachen für das Auftreten von Bildung genauer betrachtet, ist zu beachten, dass sich die Wissenschaftler immer noch über die Ätiologie dieser Krankheit streiten. Die Sache ist, dass einige behaupten, dass die Zyste angeboren ist und als Folge einer abnormalen Entwicklung des Fötus gebildet wird, während andere sagen, dass diese Pathologie in jedem Alter und aus völlig anderen Gründen auftreten kann. Zum Beispiel:

  • Hämatome, die nach einer Verletzung zum Zeitpunkt des Aufpralls auf dem Gesäß erscheinen, Stürze oder chirurgische Eingriffe.
  • Alle Arten von Infektionen.
  • Hypothermie
  • Sitzender Lebensstil.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.
  • Das Tragen von Leinen aus minderwertigen Materialien, weil die Haut nicht mehr "atmet" und der Windelausschlag auf der Oberfläche erscheint.
  • Geschwächte Immunität.
  • Autoimmunkrankheiten usw.

Darüber hinaus glaubt die erste Gruppe von Wissenschaftlern, die an der Version, dass die Zyste eine angeborene Pathologie ist, festhält, dass all diese Faktoren nur zur Entwicklung von Entzündungsprozessen und dem Auftreten von Symptomen beitragen, die für diese Krankheit charakteristisch sind, wodurch Patienten einen Arzt aufsuchen.

Und am interessantesten ist, dass Zysten bei Männern viel häufiger entdeckt werden als bei Frauen. Obwohl Wissenschaftler argumentieren, dass das Geschlecht bei der Entwicklung dieser Pathologie keine Rolle spielt. In der männlichen Bevölkerung von Nigeria wird diese Krankheit jedoch nicht entdeckt. Sie leiden dagegen an Zysten, meistens Frauen.

Wenn sich der Tumor im Ruhezustand befindet, entzündet er sich nicht und eitert nicht, dann bemerkt die Person keine Symptome der Entwicklung dieser Pathologie. Das einzige, was ihn gelegentlich stören kann, ist ein dumpfer Schmerz in der Sacrococcygealregion während längerem Sitzen oder intensiver körperlicher Anstrengung. Es verschwindet jedoch schnell, sobald der negative Faktor nicht mehr auf den Körper wirkt.

Es ist wichtig! Wenn Entzündung in der Zyste auftritt, werden die Symptome ausgeprägt. Es gibt starke Schmerzen in der Projektion des Tumors, die Haut wird rot und schwillt an. Ein Mensch kann normalerweise nicht sitzen und gehen, er spürt ständig Wärme in der Sakral-Steißbein-Zone.

Eine brennende Zyste manifestiert sich noch mehr. Die Schmerzen beginnen bereits im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen, und Eiter wird aus der Steißbeinfistel freigesetzt. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Entzündung und Reizung der nahen Weichteile - sie erhalten eine dunkelrote oder bläuliche Färbung, Juckreiz und Schuppenbildung.

Es sollte verstanden werden, dass die Zyste eine ernsthafte Erkrankung ist, die eine sofortige Behandlung erfordert. Wenn es nicht durchgeführt wird, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, darunter:

  • Sepsis;
  • Abszess;
  • Hyperämie von Weichteilen;
  • Nekrose der an die Zyste angrenzenden Gewebe;
  • Entwicklung eitriger Prozesse in den Knochengeweben des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Infektion der Beckenorgane;
  • Phlegmone (Gewebeentzündung).

Es ist wichtig! Pilonidnuyu und Dermoidbildung können die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auslösen! Wenn solche Tumoren entdeckt werden, ist es daher umso schwieriger, die Behandlung zu verzögern. Sie sollten sofort nach Auftreten der ersten Symptome einen Arzt aufsuchen.

Es ist leicht, ein Teratom zu erkennen - schauen Sie sich einfach den Bereich des Sacrococcygeal des Patienten an. Bei einer solchen Pathologie hat eine Person an diesem Ort eine kleine Vertiefung, auf die Eiter gedrückt wird. Darüber hinaus ist die Haut um diese Depression gereizt und rötlich.

Für eine genaue Diagnose reicht die visuelle Untersuchung des Patienten jedoch nicht aus. Zur Bestimmung des Zystentyps und zur Ermittlung der Ursachen seines Auftretens sind folgende diagnostischen Maßnahmen erforderlich:

Es ist wichtig! Wenn der Arzt im Verlauf dieser Studien den Verdacht hatte, dass der Patient vor dem Hintergrund einer Zyste an Krebs zu erkranken beginnt, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die notwendigerweise die Abgabe des Tumormarkers CA-125 beinhaltet.

Die Behandlung erfolgt nur durch eine Operation. Keine Medikamente helfen im Kampf gegen diese Pathologie. Sie tragen nur zur Verringerung der Symptome und zur Entfernung entzündlicher Prozesse bei. Aber die Operation wird früher oder später ohnehin nötig sein.

Chirurgische Eingriffe werden selten durchgeführt, wenn ein Patient eine Zystenvergiftung hat. In diesem Fall wird bereits vor der Operation eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie durchgeführt. Und nur wenn die Zyste nicht mehr eitert und die Symptome nachlassen, beginnt der Patient, sich auf die Operation vorzubereiten.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst eine zusätzliche Untersuchung des Patienten, um den Blutgerinnungsgrad und das Vorhandensein anderer Krankheiten zu bestimmen, die direkte Kontraindikationen für die Operation darstellen können. Nehmen Sie dazu OAM, OAK, eine biochemische Analyse von Blut, Ultraschall des Verdauungstraktes und Beckenorgane usw. vor.

Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird der Tag der Operation verordnet und der Tag davor ist notwendig:

  • Rasieren Sie alle Haare in der Region Sakral-Steißbein.
  • Nehmen Sie ein Abführmittel oder einen reinigenden Einlauf.
  • Weigere dich, Essen zu essen.

Wenn festgestellt wurde, dass eine Person über eine Ausbildung verfügt, kann die Operation zum Entfernen auf verschiedene Arten durchgeführt werden - geschlossen und offen. Chirurgische Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Bei der geschlossenen Methode machen die Ärzte einen Schnitt in die Projektion der Zyste, woraufhin sie mit nahegelegenem Gewebe entfernt wird. Als nächstes werden Stiche und ein Verband auf die Wunde gelegt. Eine solche Operation wird vom Patienten eher gut vertragen. Nach seiner Implementierung bestehen jedoch immer noch die Risiken, dass ein Rückfall der Krankheit in einiger Zeit eintreten wird.

Daher greifen die Ärzte oft auf die offene Methode zurück, die Bildung abzubauen. Die Besonderheit dieses chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass er mit einer unterdrückten Zyste durchgeführt werden kann, während das Risiko weiterer Komplikationen gleich Null ist.

Während dieser Operation wird auch ein Schnitt in die Sacrococcygeal-Zone vorgenommen, wonach die Ärzte die eitrige Zyste und die Naht entfernen. In diesem Fall werden die Stiche jedoch in Richtung des Afterbodens und nicht über die ganze Wunde gelegt, wodurch eine natürliche Drainage entsteht.

Um einen starken Blutverlust während der Operation zu vermeiden, wurde mit dem Einsatz von Funkwellengeräten eine Exzision der zystischen Formationen vorgenommen. Wenn Weichgewebe geschnitten wird, verbrennt es sofort Blutgefäße, wodurch der Blutverlust auf ein Minimum reduziert wird.

Wenn die Formation entfernt wird, erhält der Patient eine Bettruhe, die er den ganzen Tag beobachten muss. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient starke Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins, bei Blutergüssen und Hämatomen verspüren, was nach jeder Operation natürlich ist. Zur Beseitigung der Beschwerden werden Schmerzmittel von Ärzten verschrieben.

Die vollständige Genesung des Patienten nach der Operation erfolgt erst nach 8 bis 10 Wochen. Während dieser ganzen Zeit muss er regelmäßig die Wunde behandeln, die Verbände wechseln, die Hygiene überwachen und Haare im Steißbeinbereich abwischen, bis die Stiche entfernt werden. Und entfernen Sie sie erst nach 4 - 6 Wochen nach der Operation.

Darüber hinaus ist es dem Patienten verboten, lange sitzen zu bleiben oder sich auf einen Rücken zu legen, bis die postoperative Wunde vollständig angezogen ist, Gewichte zu heben und eng anliegende Unterwäsche mit harten Nähten zu tragen.

Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt, erholt er sich sehr schnell und er kann in wenigen Monaten zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Steißbeinzyste - ihre Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Bei unvollständiger Reposition der ehemaligen Schwanzmuskulatur bildet sich eine Krankheit aus - eine epitheliale Steißbeinzyste aufgrund eines Defekts in der Entwicklung des kaudalen Endes des Embryos. Gleichzeitig wird ein schmaler Epithelkanal (Durchgang) über dem 2-3 cm langen Steißbeinvorsprung in das Unterhautgewebe eingetaucht, er ist nicht mit dem Steißbein verbunden, und außerhalb hat er das Aussehen primärer trichterförmiger Öffnungen, die auf der Linie der interyagodalen Falte lokalisiert sind.

Das Epithel des Kanals besteht aus Haarfollikeln, Talg- und Schweißdrüsen. Um das Epithel herum befinden sich Bindegewebsfasern. Die Steißbeinzyste hat auch Namen wie Dermoidzyste, Haarzyste, epithelialer Steißbeingang (ECG) oder Fistel, Pilonidal Sinus. Eine Zyste am Steißbein ist häufiger im männlichen Publikum der Erde im Alter von 15-35 Jahren.

Das klinische Bild der epithelialen Steißbeinzyste

Epitheliales Steißbein kann durch eitrige Formationen kompliziert oder nicht kompliziert sein. Wenn das flache keratinisierte Epithel der inneren Kapsel ständig Abfallprodukte nach außen abgibt, tritt keine Entzündung auf. Wenn das Loch am Steißbein (trichterförmiges Loch) verstopft ist, sammelt sich der Ausfluss an, nimmt klare Konturen an und verhindert das Gehen der Person.

Wenn eine Infektion eindringt, entzündet sich die Zyste des Steißbeins und es entsteht ein eitriger Fokus. Bei der Selbstbehandlung akuter Entzündungen kann die Zyste des Steißbeins bei Männern oder Frauen keine schmerzhaften Symptome zeigen. Doch später sammelt sich im Epizentrum der Entzündung wieder eitriges Infiltrat. Es geht nicht durch das Loch heraus, so dass das akute Stadium in derselben Akutklinik wieder auftritt und sich manifestiert.

Wenn eine akute Entzündung des epithelialen Kokcygealganges chronisch wird, wird das eitrige Exsudat in geringer Menge durch die Öffnungen des Ganges abgegeben. Perifokales Ödem und Rötung der Haut fehlen. Mit dem allmählichen Auftreten von zikatrischen Veränderungen der primären Öffnungen und sekundären (eitrigen Verlaufsformen als Folge eines Abszesses) manifestiert sich der äußere Entzündungsprozess während der Remission nicht. Stoppt die Entnahme von abnehmbaren Bahnen und es besteht keine Möglichkeit, die Sonde in das Lumen einzuführen.

Ursachen der Zyste am Steißbein

Wenn es eine Steißbeinzyste gibt, sollte zunächst nach den Gründen für die anatomischen Merkmale des Organismus gesucht werden, die während der Entwicklung des Embryos gelegt wurden. Fachleute gehen davon aus, dass die Zyste des Steißbeins durch abnormes Haarwachstum gebildet wird: Eine tiefe interyagodische Falte und eine reichlich vorhandene Haardecke provozieren das Einwachsen (Eintauchen) der Haare in die Hautschichten. Gleichzeitig bildet sich über dem Steißbein eine Epithelzyste.

Es gibt jedoch mehrere ungünstige Faktoren, die zum Auftreten eines epithelialen Steißbeingangs beitragen:

  • Verletzung des Kreuzes und des Steißbeins;
  • übermäßiges Schwitzen bei Überhitzung des Körpers;
  • Fieber bei Infektionskrankheiten;
  • lange in der Kälte bleiben;
  • übermäßige Behaarung der Gesäßfalte.

Achtung! Das Sofa- und Büroleben bezieht sich auch auf die Ursache des epithelialen Öldruckhubs. Bei der Projektion der Steißbeinzone kann es zu einem Entzündungsprozess kommen, der aus Gründen der verminderten Immunität, Vererbung, elementaren Nichteinhaltung hygienischer Regeln oder Verstopfung der Hautporen besteht.

Symptome

Obwohl die epitheliale Kokcygealhöhle eine angeborene Erkrankung ist, treten die Symptome nur auf, wenn die oben genannten Risikofaktoren vorliegen. Die Steißbeinzyste beginnt während der Entwicklung des Entzündungsprozesses gestört zu werden.

Symptome der Zyste des Steißbeins sind charakteristisch:

  • Unbehagen beim Bewegen aufgrund eines Fremdkörpers in der Falte zwischen den Gesäßbacken;
  • Schmerzen in der Region des Gluteal-Sacrococcygeal-Nervenplexus;
  • erhöhte Schmerzen in sitzender Position (mit Druck auf das Steißbein) und beim Gehen;
  • Rötung der Haut und geschwollene Haut an der Stelle, wo sich die Steißbeinzyste befindet;
  • das Auftreten einer epithelialen Zyste des Steißbeins zwischen den Gesässern, Symptome: Freisetzung von Infiltration oder Eiter;
  • das Auftreten von sekundären Öffnungen für aktive Sekrete aus der Zyste;
  • Vernarbung passiver Zystenöffnungen;
  • das Haarwachstum in der Haut über der Zyste;
  • Anzeichen von Vergiftung: Fieber, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.

Wenn die Ölbelastung eitert, werden die Schmerzsymptome permanent und reißen und ruckeln. In der Gesäßfalte abgerundete Infiltration, bei Palpation schmerzhaft. Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Mögliche Komplikationen

Bei fehlender Behandlung und Eindringen von Bakterien in die Zyste des Steißbeins treten Komplikationen auf:

  • sekundäre (multiple) Fistel, Phlegmon;
  • weinendes Hautekzem;
  • Osteomyelitis (eitrige Läsion des Beckenknochensystems);
  • Paraproktitis (Entzündung der Faser um das Rektum);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums);
  • das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen.

Es ist wichtig zu wissen. Wenn der Eiter herauskommt und die Wunde ohne Behandlung reinigt, beginnt der Entzündungsprozess abzunehmen und zu verschwinden. Unerwünschte Faktoren können zum Rückfall und zum chronischen Verlauf der Erkrankung führen.

Diagnose

Um das Fortschreiten der Fistel oder des pilonidalen Sinus sowie die Beteiligung der weichen Fasern des Gewebes um das Steißbein am eitrigen Prozess zu verhindern, ist es wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Die ersten klinischen Manifestationen (z. B. Öffnungen in der interyagischen Falte, Entzündungen, Fisteln) werden zu einem Grund, zum Proktologen zu gehen.

Neben der Sigmoidoskopie - Endoskopische Untersuchung des Rektums werden zwei Projektionen der Radiographie des Beckens untersucht. Vor der Behandlung von ECH

Um Osteomyelitis auszuschließen, führen Sie eine Differenzialdiagnostik durch und bestellen Sie dann eine dringende oder geplante Operation.

Behandlung der Steißbeinzyste

Wenn der Verlauf durch eine Entzündung nicht kompliziert ist, wird die Behandlung der Steißbeinzyste individuell durchgeführt. Bei einem eitrigen Ausfluss aus den Löchern wird eine radikale Operation durchgeführt: Einstufig oder zweistufig, abhängig von der Ausbreitung der Entzündung.

Während der Operation wird der Hautfettlappen mit Schlaganfällen herausgeschnitten. Dazu die Löcher mit Löchern versehen, um sie oder Äste zu markieren und nichts zu verpassen. Mit zwei Fransenschnitten wurde der Verlauf zusammen mit der Haut zwischen dem Gesäß, der Faser unter der Haut und der Faszie des Steißbeins abgeschnitten.

Bei einem dringenden chirurgischen Eingriff wird eine solche Behandlung der Zyste des Steißbeins nach der Exzision durchgeführt, indem der Hautrand an den Wundgrund genäht wird. Bei einer offenen Wunde verläuft die Drainage gut, sie wird schnell granuliert und mit Epithel bedeckt. Nach 10-12 Tagen werden die Stiche entfernt, ein erheblicher Schönheitsfehler tritt nicht auf.

Wenn während einer geplanten Operation die Steißbeinzyste entfernt wird, wird die Wunde vollständig geheftet. Grundlage für eine geplante Operation ist die Remission des Entzündungsprozesses. In diesem Fall ist die Erholungsphase kürzer (2-3 Wochen), wodurch das Rückfallrisiko verringert wird.

Komplizierte und eitrige Zyste des Steißbeins erfordert eine zweistufige Behandlung:

  • örtlich gegen Entzündung behandelt, um die Infiltration zu reduzieren;
  • radikale Operation durchführen.

Wie behandelt man eine Steißbeinzyste mit EKH-Abszess? Der Abszessepithelkurs kann auch gestaffelt werden:

  • den Abszess öffnen und abtropfen lassen;
  • ECH radikal nach Entzündung zurückgeschnitten.

Bei der zweistufigen Behandlung wird die Haut zwischen den Gesäßspitzen wirtschaftlicher herausgeschnitten, wobei die Wundränder zusammen mit der Naht auf ein Maximum gebracht werden können. Ein Abszess wird mit einem einzigen linearen Einschnitt entlang der Mittellinie der Falte geöffnet, selbst wenn ein Teil des Abszesses davon entfernt ist. Führen Sie eine Revision der Wunde mit einem Finger durch, um alle nekrotischen Brücken zu beseitigen, und bestimmen Sie den eitrigen Ausfluss. Eine zusätzliche Vorrichtung wird zum Ableiten der Leckage angewendet, wenn der Wundbereich durch einen zentralen Schnitt nicht ausreichend entleert wird.

Prävention

Um Rückfälle nach der Operation auszuschließen, wird eine Vorbeugung durchgeführt:

  • Entferne vorsichtig alle Elemente von Bewegungen und Fusseln.
  • schützen Sie die Wunde vor Haarteilchen, entfernen Sie das Haar nach der Operation um die Wunde und die anschließende Vernarbung einige Monate lang vorsichtig;
  • Verhindern Sie eine vorzeitige Anhäufung von Wundwänden und das Auftreten von Brücken von der Haut, indem Sie die Tamponade der gesamten Wunde am Boden festhalten.

Während des Nähens sorgfältig auf Resthohlräume prüfen. Bei eitrigen Leckagen und der Epithelstelle des Schlaganfalls kann die primäre Öffnung, Haare, unsachgemäße Behandlung der Wunde nach der Operation, Rückfall auftreten.

Eine radikale Behandlung, ein korrektes Wundmanagement nach einer Operation ergibt eine positive Prognose. Patienten sind vollständig geheilt. Es wird empfohlen, für 2-3 Monate lose Kleidung aus weichem Stoff zu tragen, um die postoperative Narbe nicht zu verletzen. Es sollten Hygieneregeln beachtet und saubere Baumwollunterwäsche getragen werden.