Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
  • Vielleicht sind die Informationen für Sie nützlich: Sekundärstenose

Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Spinalstenose

Der Spinalkanal hat eine sehr wichtige Funktion im menschlichen Körper. Im Inneren befindet sich das Rückenmark, für dessen empfindliches Gewebe der Wirbelkanal eine ausgezeichnete Verteidigung darstellt. Das Rückenmark bildet zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem, das alle Funktionen im Körper reguliert. Daher ist die Erhaltung der Integrität und der normalen anatomischen Struktur des Spinalkanals der Schlüssel zur normalen Funktion des Rückenmarks.

Die Spinalstenose ist ein chronischer und in der Regel progressiver pathologischer Prozess, der durch eine Verengung des zentralen Kanals der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Auch hier ist die Verengung der Zwischenwirbellöcher, aus denen sich die Nervenwurzeln des Rückenmarks erstrecken. Der Raum kann sich aufgrund von Knochen, Knorpelwachstum bei Arthrose, Spondyloarthrose, Spondylose (degenerative Stenose des Spinalkanals) oder verschiedenen Weichteilstrukturen (Tumoren) verengen.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die Verengung des Spinalkanals und die Kompression des Rückenmarks, die durch einen intervertebralen Hernie hervorgerufen wird, gilt nicht für eine Stenose des Spinalkanals.

Die Spinalstenose ist eine ziemlich häufige Pathologie, die häufig ältere und ältere Menschen betrifft. Wenn wir uns die Statistiken ansehen, wird diese Diagnose bei 21% der Menschen über 60 Jahre gestellt, und nur 30% von ihnen haben Beschwerden und klinische Symptome der Erkrankung, d. H. Eine Stenose der Wirbelsäule tritt bei einem Patienten nicht immer auf. Die Einführung von MRI und CT in der klinischen Praxis hat in den letzten Jahren zur häufigen Erkennung dieser Pathologie beigetragen.

In den meisten Fällen wird die Verengung des Spinalkanals während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig diagnostiziert. Meist wird eine Verengung im Lendenbereich beobachtet.

Gründe

In Abhängigkeit von den Entwicklungsursachen kann die Spinalkanalstenose angeboren (primär) oder erworben (sekundär) sein.

Ursachen der angeborenen Verengung des zentralen Kanals der Wirbelsäule:

  • Abnormalitäten der Wirbelsäulenentwicklung, zum Beispiel die Verkürzung ihrer Bögen;
  • Anomalien der Knorpelentwicklung der Wirbelsäule (Achondroplasie).

Ursachen der erworbenen Spinalkanalverengung:

  • degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Spondyloarthrose, Spondylolisthese); eine solche Verengung wird auch als discogen bezeichnet, was einen Zusammenhang mit der Pathologie der Bandscheiben zeigt;
  • Verletzungen und posttraumatische Wirbelsäulendeformitäten;
  • Ochifikation der Zwischenwirbelhernie;
  • pathologische Veränderungen des gelben Bandes der Wirbelsäule (hypertrophe Wucherungen, Ossifikation);
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Spondylolisthesis;
  • Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen und der Anhäufung verschiedener Stoffwechselprodukte im Gewebe der Wirbelsäule einhergehen;
  • Paget-Krankheit;
  • traumatische Hämatome;
  • Tumorläsionen (primär und metastatisch);
  • iatrogene Wirkung (Komplikation der Wirbelsäulenoperation);
  • Infektionskrankheiten.

Je nach Ursache unterscheiden sich auch die Symptome der Erkrankung sowie ihre Behandlung. Daher ist es unerlässlich, herauszufinden, warum der Spinalkanal bei einem bestimmten Patienten verengt wurde.

Klassifizierung

Die Stenosendiagnose kann gestellt werden, wenn während der Untersuchung festgestellt wird, dass der Abstand von der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers zur Basis des Dornfortsatzes weniger als 12 mm beträgt. Gleichzeitig ist 10–12 mm eine relative Stenose und weniger als 10 mm ist absolut. Diese Messungen sind für die zentrale Art der Verengung relevant, wenn das Lumen des zentralen Kanals der Wirbelsäule leidet.

Es gibt auch eine seitliche Art der Stenose, wenn sich das Foramen intervertebrale verengt, durch die die Nervenwurzeln des Rückenmarks austreten. Gleichzeitig wird die Stenose bei einer Verringerung der Öffnung auf 4 mm und weniger festgestellt.

Sie können auch den Begriff der sagittalen Stenose treffen, dh die Verengung des Kanals in derselben Ebene.

Symptome einer Spinalstenose

Die Krankheitssymptome unterscheiden sich je nach Ort der Verengung (welcher Teil der Wirbelsäule leidet), nach Grad, Ursache und Wachstumsrate.

Stenose der Halswirbelsäule

Wenn ein Rückenmark gedrückt wird, klagen die Patienten über Schmerzen im Nacken, im Hinterkopfbereich und in den Muskeln des Schultergürtels. Es kann zu einer Abnahme der Kraft der betroffenen Muskelgruppen kommen, empfindlichen Störungen (Kribbeln, Taubheitsgefühl im Nacken, Schultern).

Bei Kompression des zervikalen Rückenmarks treten schwerwiegende und lebensbedrohliche Symptome auf:

  • Atemstillstand oder sein völliger Stillstand;
  • Entwicklung einer Lähmung des gesamten Körpers unterhalb des Läsionsniveaus;
  • das völlige Fehlen jeglicher Art von Empfindlichkeit unterhalb der Läsion.

Stenose der Brustwirbelsäule

Die Symptome der Spinalstenose im Thoraxbereich sind weniger ausgeprägt, und dies trotz der Tatsache, dass der Durchmesser des Kanals hier der kleinste ist. Tatsache ist, dass die Brustwirbelsäule inaktiv ist. In dieser Hinsicht ist er am wenigsten von degenerativen und dystrophischen Veränderungen betroffen.

Symptome der Verengung des thorakalen Spinalkanals sind:

  • Schmerz im Bereich der Beschädigung;
  • Schmerzen im Herzen, innere Organe der Bauchhöhle;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut der Brust und des Bauches;
  • Bei Kompression des Rückenmarks werden Lähmungen und mangelnde Sensitivität unterhalb des Schadensbereichs, Störungen der Arbeit der Beckenorgane beobachtet.

Stenose der Lendenwirbelsäule

Diese Lokalisierung der Verengung des Spinalkanals ist am häufigsten. Die Symptome werden durch Kompression der Nervenwurzeln des lumbosakralen Rückenmarksegments oder des Hirngewebes verursacht.

Folgende Symptome werden beobachtet:

  • akutes oder chronisches Schmerzsyndrom (Lumbodynie oder Hexenschuss), während der Schmerz im unteren Rückenbereich beginnt und entlang der unteren Fußfläche zum Fuß abfällt;
  • eine Person kann humpeln;
  • Beim Gehen kommt es zu einer schnellen Ermüdung.
  • Abnahme der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen oder ihrer Parese (Lähmung);
  • Muskelatrophie der Beine;
  • Verletzung der Empfindlichkeit des Perineums und der Beine;
  • Störung des Analsphinkters und der Blase;
  • erektile Dysfunktion bei Männern.

Diagnosemethoden

Eine vermutete Stenose des Spinalkanals kann die charakteristische Beschwerden des Patienten hinterlassen, aber es gibt mehrere Pathologien, die ähnliche Symptome zeigen. Für eine genaue Diagnose sind daher einige zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich.

Die Diagnose der Spinalkanalstenose umfasst:

  1. Röntgen der Wirbelsäule.
  2. Computer- und Magnetresonanztomographie.
  3. Die Myelographie ist eine Untersuchungsmethode, die ein Kontrastmittel verwendet, mit dem Sie den anatomischen Zustand des Rückenmarks beurteilen können.

Die obigen Verfahren erlauben nicht nur die Feststellung der Gegenwart einer Spinalkanalstenose, sondern auch ihre Ursache, und die erzielten Ergebnisse werden verwendet, um eine komplexe Behandlung der Spinalstenose zu erstellen.

Komplikationen

Die Verengung des Spinalkanals ist vor allem wegen seiner möglichen Auswirkung auf das Rückenmark gefährlich. Dies führt zu verschiedenen neurologischen Symptomen, deren Manifestation von der Pathologie und dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Der Schaden kann sowohl reversibel als auch endgültig sein (niedrigere Paraparese, beeinträchtigte Empfindlichkeit und Funktion der Beckenorgane).

Die Prognose einer Krankheit, die sich klinisch manifestiert, hängt von der Zeit für die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe und ihrer Angemessenheit ab. Wir müssen jedoch bedenken, dass eine Schädigung des Rückenmarks die Chancen einer vollständigen Genesung erheblich verringert.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung der Spinalkanalstenose ist keine einfache Aufgabe und in der Regel ohne Operation nicht vollständig.

Konservative Behandlung der Spinalstenose

Wenn der Patient keine Symptome einer Rückenmarkkompression hat und zusätzliche Untersuchungsmethoden dies bestätigen, können Sie eine konservative Therapie versuchen.

Die Methoden der konservativen Therapie umfassen die Ernennung von Medikamenten, die das Hauptsymptom der Krankheit beseitigen - den Schmerz. Dies sind nicht-narkotische und narkotische Analgetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Diuretika und Muskelrelaxanzien. Solche Medikamente werden sowohl im Inneren als auch in Form von äußeren Mitteln verschrieben. Bei einem starken Schmerzsyndrom wird eine Blockade mit Lokalanästhetika und Glukokortikoiden eingesetzt.

Therapeutische Übungen sollten in diesem Fall mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Komplexe Bewegungstherapie muss einen Spezialisten oder Ausbilder auswählen. Die ersten Übungen sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Erst wenn Sie die richtige Technik beherrscht haben, können Sie den Unterricht zu Hause fortsetzen.

Als zusätzliche Methode können Physiotherapie, Massage, Akupunktur verordnet werden. Es muss gesagt werden, dass die konservative Behandlung nur symptomatisch ist. Die zugrunde liegende Ursache der Stenose wird nicht beseitigt. Daher kann die Krankheit nicht beseitigt werden, jedoch führt die vollständige Therapie zu einer signifikanten Erleichterung bei 32-45% der Patienten mit einer Stenose der Wirbelsäule.

Chirurgische Behandlung der Spinalstenose

Die Operation ist für die Ineffektivität der konservativen Therapie, für das Fortschreiten der Verengung, für die Kompression des Rückenmarks oder das hohe Risiko desselben sowie auf Verlangen des Patienten vorgeschrieben.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die an der Wirbelsäule durchgeführt werden, um eine Stenose zu beseitigen (die Art der Operation hängt von der Ursache und der Art der Stenose ab). Die am häufigsten vorkommende Dekompressions-Laminektomie, die Installation von Wirbelsäulenstabilisierungssystemen, die Installation von Systemen zur Interspinalfixierung.

Wirbelsäulenchirurgie ist ein sehr großes Risiko, da die Möglichkeit schwerwiegender postoperativer Komplikationen besteht. Aber manchmal kann nur eine chirurgische Behandlung eine Person vor einer Behinderung retten.

Behandlung der degenerativen Spinalstenose

Erkrankungen der Wirbelsäule verschlechtern die Lebensqualität erheblich, verringern die Mobilität und die Leistungsfähigkeit.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Wirbelsäulenstenose signifikant an.

Es ist notwendig zu wissen, bei welchen unangenehmen Symptomen sofort ein Arzt konsultiert wird, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Die degenerative Stenose des Lumens des Wirbelkanals ist eine erworbene chronische Erkrankung, die sich als eine Verengung des Durchmessers des Wirbelsäulenkanals manifestiert.

Die Krankheit ist ziemlich langsam und wird begleitet von der Entwicklung degenerativ - dystrophischer Prozesse, die durch Pathologien wie zum Beispiel Osteochondrose in drei Stadien hervorgerufen werden.

Die Bandscheiben wölben sich, die Bänder verdicken sich und die Bandscheiben erweitern sich.

Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich ältere Menschen.

Die Erkrankung kann sich jedoch aufgrund von angeborenen Abnormalitäten des Foramen vertebralis auch in einem jüngeren Alter entwickeln.

Krankheitsklassifizierung ↑

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Ursachen der Pathologie und dem Lokalisierungsprozess.

Bei lateraler Stenose kommt es also zu einer Verengung der Zwischenwirbel und Wurzelkanäle um 4 mm.

Zentralstenose wird als relativ und absolut eingestuft:

  • Für die absolute degenerative Stenose des Spinalkanals ist der Abstand zwischen der hinteren Oberfläche des Wirbels und dem gegenüberliegenden Punkt auf der Oberfläche des Dornfortsatzes typisch, der nicht mehr als 10 mm beträgt.
  • Bei einer relativen Stenose wird eine Verengung auf 12 mm beobachtet.

Was könnte die Folge einer Rückenmarksverletzung sein? Die Antwort ist hier.

Gründe für die Entwicklung ↑

Die degenerative Stenose ist eines der Anzeichen für das Wachstum der Zwischenwirbelgelenke.

Hauptursache für die Entstehung der Erkrankung sind altersbedingte Veränderungen des Körpers und die allmähliche Abnutzung der Wirbelsäule.

Die folgenden Bedingungen können auch zu einer Lumenverengung führen:

  • gutartige oder bösartige Geschwülste;
  • Infektionskrankheiten;
  • Arthrose und Arthritis der Gelenke;
  • das Wachstum von Osteophyten;
  • Hernien und Verletzungen sind am gefährlichsten, da sie zur Entwicklung von Schädigungen der Nervenstrukturen und zur Entwicklung einer Myelopathie führen können.

Jede Erkrankung, die zur Verengung des Spinalkanals beiträgt und Druck auf die Nervenwurzeln ausübt, löst Schmerzen und Entzündungen aus.

Professionelle sportliche Aktivitäten beeinflussen die Entwicklung der Wirbelsäulenstenose in geringerem Maße, die weitere Behandlung ist jedoch viel schwieriger.

Symptome ↑

Bei der degenerativen Stenose des Spinalkanals der Halswirbelsäule werden degenerative Veränderungen in den Bandscheiben und Gelenken beobachtet.

Die Besonderheit dieser Erkrankung liegt darin, dass sich eine zusätzliche Verengung der ohnehin schon engen Halswirbelsäule sofort bemerkbar macht.

Die Hauptsymptome einer Zervixstenose sind:

  • Bewegungsstörungen;
  • Schmerzen in den Armen, Beinen und im Nacken;
  • die Entwicklung von Muskelatrophie;
  • Störung der normalen Funktion der Schließmuskeln.

Wenn sich der Lendenwirbelkanal verengt, wird Folgendes beobachtet:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schwäche und Schweregefühl in den Beinen.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Rückenschmerzen, die "aufgeben".

Diese Symptome manifestieren sich auch nach mäßiger Bewegung schnell genug.

Wenn Sie sich nach vorne beugen, können Angstsymptome verschwinden - dies liegt an der Erweiterung des Spinalkanals und an einer verbesserten Durchblutung.

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit und der Lokalisation des Prozesses können folgende Zustände beobachtet werden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Taubheit in den Gliedmaßen;
  • Schmerzen im Bereich der Rippen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schmerzempfindungen können in der Lendengegend beginnen und sich beim Gehen allmählich auf die Füße ausbreiten oder umgekehrt - von den Füßen bis zum unteren Rücken - dies kann zu Hinken führen;
  • Das sogenannte Schachtelhalmsyndrom ist eines der schwerwiegendsten Symptome der Spinalstenose (manifestiert als erektile Dysfunktion, Störungen der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts, des Harnsystems und kann zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führen).

Diagnose ↑

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einer persönlichen Beratung, bei der der Arzt eine Hauptuntersuchung durchführt und eine mündliche Befragung zu Beschwerden durchführt.

Durch Palpation können Sie die Lokalisation von Schmerz und seine Intensität erkennen.

Weiterhin können folgende Studien zugeordnet werden:

  • Radiographie: Damit können Sie die Bildung von Osteophyten, die Hypertrophie der Facettengelenke, das Vorhandensein von Tumoren und infektiöse Läsionen der Wirbelsäule feststellen. Der Nachteil dieser Forschungsmethode ist die Unfähigkeit, Weichgewebe zu diagnostizieren.
  • Myelographie: Ermöglicht die Bestimmung des möglichen Drucks von Hernien, Tumoren und Knochensporen auf das Rückenmark, indem ein Kontrastmittel in den Spinalkanal eingebracht wird.
  • Magnetresonanztomographie: notwendig für die Untersuchung von Weichteilen. Im Verlauf der MRT kann Pathologie der Nerven und des Rückenmarks diagnostiziert werden.
  • Venospondylographie: hilft, den Zustand der das Rückenmark umgebenden Gefäße festzustellen.
  • Computertomographie: Am genauesten und schnellsten lassen sich degenerative Veränderungen im Knochengewebe, Knochensporen und Hypertrophie der Facettengelenke erkennen. Bei dieser Methode werden die Größe des Spinalkanals und die mögliche Verformung benachbarter Strukturen genau bestimmt.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird die weitere Behandlung bestimmt.

Behandlungsmethoden ↑

Für den Fall, dass die Krankheit in einem frühen Stadium voranschreitet und der Patient die Fähigkeit hat, sich unabhängig zu bewegen, und keine akuten Schmerzen in den Beinen und der Wirbelsäule erfährt, werden konservative Behandlungsmethoden verwendet.

Dazu gehören:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente;
  • Epiduralblockade mit Kortikosteroiden zur Reduzierung radikulärer Schmerzempfindungen;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage
  • Physiotherapeutische Methoden;
  • Akupunktur;
  • Folk-Methoden;
  • Verwenden Sie bei Bedarf Steroid-Medikamente.

Eine externe Fixierung in Form von Korsetts kann verwendet werden, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.

Diese Methode ist für ältere Patienten und Menschen mit schwachen Bauchmuskeln erforderlich.

Dem Patienten wird außerdem empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Konservative Behandlungsmethoden haben Priorität und werden in einigen Fällen als Ersatz für chirurgische Eingriffe empfohlen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Diagnose des Anfangsstadiums der Pathologie wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Folgende pharmakologische Wirkstoffgruppen können die Medikamente der Wahl sein:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukokortikoide - verwendet als Injektion, reduzieren Entzündungen und Schmerzen. Medikamente in dieser Gruppe haben eine verlängerte Wirkung, die Wirksamkeit kann von 2 Wochen bis 1,5 Monaten aufrechterhalten werden;
  • Muskelrelaxanzien - helfen Muskelkrämpfe zu lindern, Verspannungen abzubauen und schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen;
  • Nicht-narkotische Schmerzmittel (Ketanov, Ketarolak) - diese Medikamente werden zur Linderung moderater Schmerzen eingesetzt und verursachen keine Sucht;
  • Narkotische Schmerzmittel - in extremen Fällen, wenn der Patient starke Schmerzen verspürt;
  • Chondroprotektoren - verbessern die Stoffwechselvorgänge im Knorpel, stellen ihn wieder her, verringern Entzündungen und Schmerzen;
  • Antidepressiva werden verschrieben, wenn ein Patient lange Zeit starke Schmerzen hatte und dies zur Entwicklung einer Depression geführt hat. Die Medikamente dieser Gruppe können auch bei Schlafstörungen eingesetzt werden;
  • Antikonvulsiva;
  • Immunstimulanzien;
  • Nootropika - Nootropil, Piracetam;
  • Vitaminkomplexe mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen sowie C und E;
  • Adaptogene - Zubereitungen aus Ginseng, Aralia, Zitronengras.

Die genaue Dosierung und das allgemeine Behandlungsschema werden vom Arzt entsprechend den Ergebnissen der Diagnose nach einer persönlichen Untersuchung des Patienten festgelegt.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Behandlungsstrategie variieren.

Die Behandlung muss unter der exakten Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes erfolgen.

Bei unerwünschten Nebenwirkungen müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Medikation können epidurale Steroide verordnet werden.

Es muss berücksichtigt werden, dass diese Behandlungsmethode in etwa der Hälfte der Fälle eine positive Wirkung hat und eher unsicher ist (sie kann eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen hervorrufen).

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen auf entzündungshemmende und wärmende Wirkung ab.

Sie beinhalten die folgenden Verfahren:

  • Bäder mit Kräutern: Minze, Schachtelhalm, Salbei, Blätter und Früchte von Johannisbeeren und Blaubeeren. Sie können alle Kräuter verwenden, die entzündungshemmend und entspannend wirken. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung zu verbessern, Verspannungen und Entzündungen zu lindern. Das Bad sollte warm genug sein, die Empfangszeit - bis das Wasser beginnt sich abzukühlen. Anschließend mit einem Handtuch trockenwischen und warm anziehen, um warm zu bleiben.
  • Mit trockenem, erhitztem Sand komprimieren. Sand kann auf beliebige Weise erhitzt werden, z. B. in einer Pfanne, in einen Beutel mit dichtem Stoff gelegt und mehrere Minuten an einer schmerzenden Stelle aufbewahrt. Als nächstes müssen Sie einen warmen Schal einwickeln.
  • Hausgemachte Infusionen und Salben mit wärmender Wirkung. Die Salbe wird auf den wunden Bereich aufgetragen, mit einem warmen Tuch bedeckt und über Nacht stehen gelassen.
  • Zubereitungen auf der Grundlage von zhivokost (Beinwell) - wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Kann in Form von Cremes, Salben, Infusionen verwendet werden.

Die Möglichkeit, diese oder andere Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden, sollte unbedingt mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden.

Selbstmedikation wird als inakzeptabel betrachtet und kann zu einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen und Komplikationen führen.

Was sind die häufigsten Ursachen für eine rechtsseitige Brustskoliosis? Die Antwort ist hier.

Wie erkennt man Sklerose der Halswirbelsäule? Lesen Sie in diesem Artikel.

Physiotherapie

Die Übungen für die Physiotherapie werden anhand der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Die Bewegungstherapie sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Alle Übungen werden langsam durchgeführt.

Physische Übungen:

  • die Belastung der Wirbelsäule reduzieren;
  • helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Rückens zu stärken;
  • Reduzieren Sie zusätzlich die Kompression der Bandscheibe, reduzieren Sie die Entwicklungsrate der destruktiven Prozesse, reduzieren Sie die Schmerzen.

Zum Beispiel können die Schraubstöcke an den Wandstangen die Belastung der verschiedenen Teile der Wirbelsäule reduzieren.

Die Auswahl der Übungen umfasste einen Arzt - Rehabilitologen.

Ein Spezialist hilft, Bewegungen zu korrigieren, zeigt, wie eine bestimmte Übung richtig ausgeführt wird, ohne die Wirbelsäule zu schädigen. Sie lernen, wie man die Last richtig verteilt.

Komplexe Übungen sollten zwei Monate lang mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Als nächstes müssen Sie eine kurze Pause machen. Ein zweiter Kurs kann bei Bedarf von einem Arzt verordnet werden.

Zusätzlich wird empfohlen, auf die folgenden Arten von körperlicher Aktivität zu achten:

  • Therapeutisches Schwimmen - stellt die Beweglichkeit der Wirbel wieder her, entspannt die Muskeln und trägt so zur Freisetzung blockierter Bandscheiben bei.
  • Yoga - entwickelt die Flexibilität der Wirbelsäule, stärkt sie. Der kompetent ausgewählte Komplex wirkt sich multilateral positiv auf die Wirbel aus.

Die Unterrichtsdauer sollte eine halbe Stunde - 40 Minuten nicht überschreiten.

Es wird empfohlen, aerobe Übungen wie Gehen (erleichtert die Entwicklung von Bandscheiben) mit moderaten Kraftübungen zu kombinieren.

Dies sollte in Absprache mit dem Arzt und unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen.

Bei der Stenose der Halswirbelsäule ist es sinnvoll, Rotations- und Schrägbewegungen des Kopfes auszuführen.

Während des Trainings wird empfohlen, bei Physiotherapie viel Wasser zu trinken.

Bedienung

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Auftreten unerträglicher Schmerzen, die nicht mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden beseitigt werden, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Weitere Stabilisierung der Wirbelsäule durch den Einsatz von Metallstrukturen.

Die Art der Operation hängt von den radiologischen Parametern und dem Vorliegen eines neurologischen Syndroms ab.

Die Gründe für die sofortige Operation können folgende Zustände sein:

  • Die Unfähigkeit des Patienten, aufgrund der daraus resultierenden akuten Schmerzen zu gehen;
  • Das Auftreten von Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Lahmheit;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen, Stuhlgang.

Während der Operation werden eine Reihe von Manipulationen durchgeführt, die dazu führen, dass die in den Zwischenwirbelkanälen befindlichen Wurzeln nicht mehr zusammengedrückt werden. Dadurch wird das hypertrophierte Gelenk sowie der Bogen oder ein Teil davon entfernt.

Nach Abschluss der ersten Operationsphase ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Für den Fall, dass eine Operation an einer älteren Person durchgeführt werden muss, sollte der Chirurg alle begleitenden Pathologien berücksichtigen, die sich in der Anamnese des Patienten befinden.

Der chirurgische Eingriff bei dieser Krankheit kann sehr traumatisch und langwierig sein.

In der postoperativen Phase benötigt der Patient systematische Beobachtung und Unterstützung von außen.

Es ist zu beachten, dass ein chirurgischer Eingriff nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen kann.

Bei schweren Schädigungen der Nervenfasern können Schmerzen und Taubheit anhalten.

Unter den postoperativen Komplikationen können Infektionen infektiöser Art, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen auftreten.

Video: prompte Erweiterung des Spinalkanals

Prävention ↑

Um der Krankheit vorzubeugen, wird eine moderate Bewegung in Form von speziell entwickelten Übungen empfohlen.

Diese Methode hilft, vorzeitigen Verschleiß der Wirbelsäulengelenke zu verhindern.

Zusätzlich empfehlen Experten die folgenden Punkte zu beachten:

  • Übergewicht. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Wirbelsäule und kann zur Entwicklung irreversibler degenerativer Prozesse führen. Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, müssen Sie die Ernährung anpassen und ein optimales Gewicht beibehalten, das keine Überlastungen verursacht.
  • Tägliche Morgenübungen. Sie können mindestens 15 Minuten pro Tag beginnen. Einfache Übungen unterstützen die Wirbelsäule und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus.
  • Richtige Haltung. Ermöglicht die gleichmäßige Verteilung der Belastung auf die Wirbelsäule.
  • Richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Sie ermöglichen es, die Jugend zu verlängern, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung einer Wirbelsäulenstenose zu verhindern.
  • Überlastungen und Verletzungen der Wirbelsäule müssen vermieden werden. Dies gilt insbesondere für Profisportler und Personen, deren spezifische Arbeit das systematische Anheben von Gewichten beinhaltet.
  • Rationelle Zeitverteilung für körperliche Arbeit und Ruhe. Sie verhindern die Entwicklung der Krankheit.

In einigen Fällen kann ein medizinisches Fasten empfohlen werden, das zur Reinigung des Knorpelgewebes beiträgt und den gesamten Heilungsprozess des Körpers einleitet.

Wenn Sie beim Gehen ängstliche Symptome wie Rückenschmerzen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine kompetente, adäquate Behandlung können die Entwicklung der Pathologie verhindern.

Dadurch wird die Leistungsfähigkeit erhalten, die Lebensqualität verbessert und vor unerwünschten Folgen geschützt.

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Spinalstenose: Beschreibung, Behandlung, Übungen

Degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule treten im Laufe der Jahre auf, aber aufgrund des Fortschreitens von Knochen- und Knorpelveränderungen schmälern Bindegewebewachstum den Raum, in dem sich das Rückenmark befindet. Der Pathologie-Code für ICD 10 - M48.0. Es gibt zwei Varianten der Entstehung der Erkrankung - primäre und sekundäre. Was ist das? Dies bedeutet, dass der Prozess anfänglich aufgrund der Pathologie der Wirbel während der Schwangerschaft intrauterin ablaufen kann. Die sekundäre Stenose des Spinalkanals ist eine erworbene Pathologie, die mit einer Läsion der Wirbelsäule mit degenerativ-dystrophischen oder traumatischen Erkrankungen assoziiert ist.

Was bedeutet Stenose? Dies ist eine pathologische Verengung des Zwischenwirbelraums aufgrund der Kompression des Rückenmarkknochens und des Knorpel- oder Bindegewebswachstums. Je mehr das Problem zum Ausdruck kommt, desto lebendiger wird das Krankheitsbild dargestellt. Die Pathologie umfasst alle Segmente der Wirbelsäule - vom Hals- bis zum Sakralbereich.

Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass schmerzhafte Symptome zumindest in der Lendengegend häufiger auftreten - mit der Niederlage der Thoraxregion. Wenn Sie das Forum für Menschen lesen, die an Stenose leiden, sind die Hauptursachen für die Pathologie ausschließlich sekundär. Pathologische Symptome werden häufiger aufgrund von Dorsopathie der Wirbelsäule, Verletzungen durch Unfälle oder infolge erfolgloser Operationen beobachtet.

Therapien

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Es gibt zwei traditionelle Ansätze zur Behandlung der Krankheit - konservativ und operativ. Im ersten Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome der Pathologie - Schmerz, Muskelkrämpfe, neurologische Störungen - zu lindern. Zu diesem Zweck werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • periphere Vasodilatatoren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukokortikosteroide Kurzweg zur Linderung von Zwischenwirbelödem;
  • einfache und narkotische Analgetika;
  • Muskelrelaxanzien.

Trotz der großen Auswahl an Medikamenten zur Linderung von Krankheitssymptomen ist ihre Wirksamkeit alles andere als ideal. Dies liegt an der organischen Natur der Stenose. Das Knochen- und Knorpelwachstum, das das Rückenmark drückt, mit Hilfe von Medikamenten radikal zu beeinflussen, wird nicht funktionieren. Daher ist eine operative Korrektur in 75 bis 80% der Fälle erforderlich, da konservative Maßnahmen die Lebensqualität des Patienten nicht verbessern können.

Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Arten von Interventionen:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Installation von Interswitch-Fixationssystemen;
  • stabilisierende Wirbelsäulenchirurgie;
  • Mikrodiscektomie mit Resektion der Gelenkprozesse.

Wie behandeln Sie einen bestimmten Patienten, entscheiden Sie gemeinsam einen Neurologen und einen Neurochirurgen. Häufig wird anfangs eine konservative Taktik angewendet, und bei unzureichender Wirkung oder einem schwerwiegenden destruktiven Prozess wird eine Operation ausgeführt. Die konservative Therapie kann durch Volksheilmittel ergänzt werden, jedoch wird das Schmerzsyndrom durch diese Technik nur geringfügig gelindert.

Behandlung ohne Operation

Die folgende Tabelle beschreibt die Hauptsymptome der Krankheit sowie die Möglichkeit, sie mit Medikamenten zu stoppen.

Symptome / Droge

Hilfsmittel

Die Anwendung von medikamentösen und adjuvanten Therapien hilft, die Anspannung der Symptome zu reduzieren, aber in den meisten Fällen ist es nicht möglich, den Zustand des Patienten radikal zu verbessern. Konservative Methoden und Dekompressionsoperationen bei Wirbelsäulenstenosen werden normalerweise kombiniert. Nach der Operation werden Medikamente verschrieben, um die Rehabilitation des Patienten zu beschleunigen.

Übungen zur Stenose

Da die Heilung der organischen Stenose nicht ausreichend hilft, kann die konservative Therapie durch Physiotherapie verstärkt werden. Gymnastik mit der Krankheit hilft, die Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule zu erhöhen, die Durchblutung des betroffenen Bereiches des Rückenmarks und der unteren Extremitäten wird stimuliert. Nachfolgend einige typische Übungen, die in Verbindung mit Medikamenten angewendet werden:

  • Bein erhebt sich. Ausgangsposition - auf einem Bett oder einer Sportbank liegend. Das Gesäß ist direkt am Rand und die Beine hängen nach unten. Die Essenz der Übung - mit Hilfe der Muskeln des Rückens und des Beckens, um die unteren Gliedmaßen anzuheben. Unterrichtsdauer - mindestens 15 Minuten;
  • Torso erhebt sich. Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend, die Arme hinter dem Rücken aufgeweitet und gekreuzt. Die Essenz der Übung ist der Aufstieg des Körpers bei gleichzeitiger Beugung der Wirbelsäule und Streckung eines Beines. Die Longe jeder unteren Extremität wechselt ab. Die Anzahl der Wiederholungen - bis zu 15;
  • kleiner schluck. Die ursprüngliche Haltung liegt auf dem Bauch, die Beine leicht auseinander, die Hände im Verschluss am Hinterkopf gefaltet. Das Wesentliche der Übung ist das gleichzeitige Anheben des Körpers durch die Verspannung der Muskeln der Brust- und Halswirbelsäule mit einem geringen Abstand der Füße vom Boden. Mindestens 20 mal wiederholen;
  • Muskelspannung des Rückens. Ausgangsposition - auf allen Vieren, leicht geschiedene Beine, Schwerpunkt Ellbogen und Knie. Das Wesentliche des Trainings ist das Beugen der Füße bei gleichzeitiger starker Verspannung der Rückenmuskulatur. Halte bis zu 60 Sekunden lang eine angespannte Haltung und entspanne dich dann. Wiederholen Sie mindestens 10 Mal. Schmerzen bei der Stenose nach dieser Übung vergehen schnell;
  • Beine kreuzen. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, die Beine schulterbreit auseinander, die Arme unter dem Kopf verschränkt. Es ist erforderlich, die Beine zu kreuzen, während der gegenüberliegende Körperteil angehoben wird. Die unteren Gliedmaßen sollten so weit wie möglich platziert werden. Wiederholen Sie mindestens 20 Minuten pro Tag.

Der unabhängige Wert der Bewegungstherapie ist gering, da die Übung nicht ohne medikamentöse Unterstützung oder operative Korrektur aufgrund von Schmerzen abgeschlossen werden kann. Akupunktur bei Wirbelsäulenstenose, Bewegungstherapie und Massage ergänzt jedoch alle traditionellen Therapiemethoden. Die Folgen effektiver Übungen können nicht überschätzt werden, da der Patient die Möglichkeit hat, sich aktiv zu bewegen. Nach der Operation verkürzt sich die Rehabilitationszeit erheblich.

Lokalisation in der Lendenwirbelsäule

Die Kompression des Rückenmarks auf der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Variante der Pathologie. Dies ist auf die Prävalenz degenerativ-dystrophischer Prozesse von Knorpelgewebe in diesem Segment zurückzuführen. Einer der Gründe für die Entstehung einer Stenose im Lendenbereich ist die erhöhte körperliche Belastung des Muskelkorsetts, die zu einer schnellen Abnutzung und Verformung der Wirbel führt.

Die Krankheitssymptome bestehen aus direkter Reizung des Nervengewebes in der Zone der lumbosakralen Wirbelsäule sowie Manifestationen der Kompression der Nervenwurzeln. Die folgenden Symptome der Krankheit sind am charakteristischsten:

  • Schmerzen in der Lendengegend, die auf das Bein oder das Gesäß ausstrahlen;
  • Schwäche in den unteren Gliedmaßen;
  • Claudicatio intermittierend - Gangstörung während des Trainings;
  • erektile Dysfunktion;
  • Bewegungseinschränkung im betroffenen Rückensegment;
  • Taubheit und (oder) Parästhesien der unteren Extremitäten mit der Entwicklung der Parese bis zur Unmöglichkeit aktiver Bewegungen in den Beinen.

Das Hauptsymptom, das zuerst auftaucht und die Patienten stört, sind starke, scharfe Schmerzen in der Lendengegend. Ohne wirksame Therapie entwickeln sich Gefäßerkrankungen und dann motorische Einschränkungen in den unteren Gliedmaßen.

Lendenwirbelbehandlung

Das Hauptziel von therapeutischen Interventionen ist der Versuch, die Kompression des Rückenmarks zu reduzieren. Eine konservative Behandlung, um das Problem der Kompression der Nervenstrukturen radikal zu lösen, scheitert, daher ist die Wahl der Operation eine Operation. Was hilft dem Patienten schnell? Berücksichtigen Sie die Hauptoptionen für Operationstaktiken:

  • Dekompressions-Laminektomie. Die häufigste Operation, das heißt die teilweise Entfernung von Gelenkprozessen sowie anderer Strukturen, die das Rückenmark zusammenpressen. Die Wirkung des Eingriffs entwickelt sich sofort, da sich der intravertebrale Raum sofort ausdehnt und der Überdruck auf das Rückenmark verschwindet. Die Operation ist einfach und kann in fast jeder neurochirurgischen Abteilung durchgeführt werden. Der Hauptnachteil ist die Entwicklung von Instabilitäten in der Wirbelsäule, die in einem Drittel der Fälle zu unbefriedigenden Endergebnissen führen;
  • Stabilisierung der Wirbelsäule. Die Operation ist eine Ergänzung zu einer Laminektomie, da sie ohne vorherige Dekompression unwirksam ist. Es ist wesentlich, Stabilisierungssysteme in der Knochenstruktur der Wirbelsäule zu installieren. Diese Art der chirurgischen Korrektur hat einen erheblichen Nachteil: Durch die Stabilisierung der Lendengegend besteht die Wahrscheinlichkeit einer Instabilität der Wirbelsäule im Brustbereich.
  • Interswitch-Fixierung. Der Kern der Operation besteht darin, Implantate oder Metallstrukturen zwischen den Dornfortsätzen zu installieren. Die Fixierung ist dynamisch, so dass die Beweglichkeit der Wirbelsäule nicht leidet. Es ist jedoch oft notwendig, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Stenosen nach einer Operation zu beachten;
  • Mikrodekompression. Es wird durch eine kleine Resektion von Knochenstrukturen durchgeführt, die das Rückenmark stören. Der Hauptvorteil ist die endoskopische Chirurgie, daher ist die Rehabilitation kurz und der Eingriff wird von den Patienten gut toleriert. Die Effizienz ist jedoch durchschnittlich, da die Manipulation der Wirbelsäule nicht radikal ist.

Vor und unmittelbar nach der Operation wird eine Bewegungstherapie bei Stenosen des Spinalkanals im Lendenbereich verordnet. Das vorbereitende Training beinhaltet die Stärkung des Muskelkorsetts durch körperliches Training. Übungen zur Lendenstenose werden 3 Monate vor dem geplanten geplanten Eingriff zugewiesen. Nach der Intervention wird ab dem zweiten Tag Gymnastik während der Rehabilitation durchgeführt. Anfangs sind nur Übungen im Bett enthalten, und wenn sich der Patient erholt, wird er durch die Entscheidung des Trainers in eine leistungsfähigere umgewandelt.

Relative Ansicht

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Die Krankheit kann verschiedene Schweregrade der pathologischen Veränderungen aufweisen. Dies bezieht sich auf die Querlänge des für das Rückenmark vorgesehenen Raums. Die sekundäre Stenose der Lendenwirbelsäule aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Knochengewebe ist relativ und absolut. Die erste Option - die Länge des kleinsten Abstandes von der hinteren Wand des Lendenwirbels bis zum gegenüberliegenden Knochen sollte 15 bis 11 mm betragen. Wenn die Länge mehr als 1,5 cm beträgt, gilt diese Pathologie nicht für die Stenose, da keine totale Kompression des Rückenmarks auftritt.

Eine absolute Stenose entsteht, wenn sich der intravertebrale Raum von 10 mm oder weniger verengt. Einige Experten berücksichtigen nicht die Länge des Abstands zwischen den Knochenstrukturen und dem Bereich. Im Prinzip spielt es keine Rolle, aber die Zahlen sind unterschiedlich. Bei der absoluten Stenose beträgt der Bereich des Zwischenwirbelraums weniger als 75 mm2.

Der relative Prozess ist patientenfreundlicher. Trotz schwerwiegender Symptome können konservative Taktiken mit dynamischer MRT-Kontrolle angewendet werden. In Ermangelung einer Progression und einer signifikanten klinischen Verbesserung wird der Patient eine chirurgische Behandlung vermeiden. Die sekundäre absolute Stenose ist eine Indikation für eine Operation, da ein hohes Risiko für Komplikationen der Pathologie besteht.

Stenose des zervikalen Segments

Die Niederlage der Halswirbelsäule ist die zweithäufigste Pathologie im Lendenbereich. Wenn die Krankheit im Kindesalter vor dem Hintergrund einer genetischen oder angeborenen Knochengewebspathologie gebildet wird, wird sie als primär angesehen. Sekundäre Stenose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung oder Dorsopathie. Der degenerative chronische Prozess ist die Basis für das pathologische Wachstum von Knochengewebe mit Kompression des Rückenmarks.

Die Leitsymptome der Zervixstenose sind folgende:

  • Nackenschmerzen, oft auf die Hände ausstrahlend;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche in den oberen Gliedmaßen;
  • Taubheit der Finger;
  • Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule.

Für den Patienten sind sowohl die absolute als auch die relative Stenose gefährlich, da die Durchblutung der Wirbelarterien gestört ist, was zwangsläufig zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Sagittalstenose tritt in zwei Varianten auf - zentral und lateral. Die erste Variante ist durch die Verengung des Spinalkanals selbst gekennzeichnet, die zweite durch die Pathologie des Foramen intervertebrale. Bei einer lateralen Stenose sind Probleme mit der Durchblutung des Gehirns am wichtigsten.

Die Behandlung der Krankheit erfordert eine individuelle Herangehensweise und Sorgfalt bei der Wahl der Methode der operativen Korrektur. Dies liegt an der anatomischen Fragilität der Knochenstrukturen, der Nähe zum Ort des Gehirns. Konservative Taktiken und Bewegungstherapien bewirken oft nicht den gewünschten Effekt. Daher wird die Operation angewendet - die Laminektomie mit der Installation eines fixierenden Implantats. Eine Variante mit Minidiskektomie ist möglich, endoskopische Techniken werden jedoch selten eingesetzt.

Absolute Sicht

Der Hauptwert für die Diagnose der Pathologie ist die Länge der Wirbelsäulenöffnung. Je mehr es sich verengt, desto ausgeprägter sind das Rückenmark und die klinischen Anzeichen. Die Hauptdiagnosemethode besteht darin, eine MRI- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchzuführen. Wenn die Verengung der Öffnung des Spinalkanals weniger als 12 mm beträgt, spricht man von absoluter Stenose. Wenn seine Größe mehr als dieser Wert, aber weniger als 15 mm beträgt, kommt es zu einer relativen Stenose des Spinalkanals.

Die Behandlung der Krankheit ist komplex: Medikamente werden in Kombination mit einer Operation eingesetzt. Die wichtigsten Medikamente, die in Situationen eingesetzt werden, in denen eine absolute sagittale Stenose vorliegt:

  • NSAIDs - Diclofenac, Ketorolac;
  • Muskelrelaxanzien - Tolperison;
  • narkotische Analgetika zur kurzfristigen Schmerzlinderung;
  • Glukokortikoide - Dexamethason oder Prednison;
  • Durchblutungsstimulanzien - Pentoxifyllin.

Durch die degenerative relative Stenose kann der Patient beobachtet und die Behandlung mit Chondroprotektoren und Bewegungstherapie ergänzt werden. Da der Prozess sekundär ist, ist eine Verbesserung durch Verlangsamung des Fortschreitens der Pathologie möglich.

Eine Zentralstenose mit direkter Läsion des Spinalkanals und Kompression des Rückenmarks erfordert schnelle operative Taktiken. Eine Laminektomie oder Diskektomie wird angewendet, gefolgt von der Installation eines unterstützenden Implantats. Wenn das Problem im zervikalen Bereich liegt, reicht die kombinierte chirurgische Behandlung aus, um die Knochenstrukturen und die Dekompression des Rückenmarks vollständig zu stabilisieren.

Degenerative Sicht

Das Problem der Dorsopathie und degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes ist vor allem für die Hals- und Lendenwirbelsäule charakteristisch. Wenn wir über den unteren Rücken sprechen, dann ist der Übergang des Lendenwirbelsäulenteils zum Kreuzbein - L5-S1 - besonders anfällig für Stenosen. Aufgrund des erhöhten Verschleißes des Gewebes aufgrund körperlicher Anstrengung und Schwäche des Muskelrahmens kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks mit einem charakteristischen Krankheitsbild des radikulären Syndroms.

  • Drogenunterstützung: NSAIDs, Hormone, Muskelrelaxanzien;
  • chirurgische Korrektur - Laminektomie;
  • Physiotherapie in allen Stadien eines konservativen oder operativen Therapieansatzes;
  • Massage
  • Physiotherapie: Quarz, diadynamische Strömungen, Elektrophorese mit Glukokortikoiden.

Da die Art der Erkrankung häufig in Form einer relativen Stenose auftritt, ist eine konservative Wartetaktik mit dynamischer MRI-Kontrolle möglich. Mit dem Fortschreiten der Rückenmarkkompressionsänderungen korrigiert nur der operative Ansatz die Situation.

Sagittal-Typ

Die Krankheit ist polyfaktoriell in der Natur: Viele Pathologien, angeborene Anomalien können zu einer Kompression des Rückenmarks führen. Die wichtigsten Optionen für die Stenose der Wirbelsäule:

  • angeboren Das Problem tritt während der Schwangerschaft auf und manifestiert sich nach der Geburt. Der Hauptgrund ist die Achondroplasie, dh die Pathologie der Entwicklung des Knorpelgewebes;
  • erworben. Diese Option ist am vielfältigsten, da der Wirbelsäulenabschnitt des zentralen Nervensystems viele Erkrankungen des Bewegungsapparates betrifft.
  • kombiniert. Schwere Wirbelsäulenverletzung, kombinierte angeborene Pathologie und erworbene Probleme mit Knochen- und Knorpelgewebe;
  • zentral Diese Art der Stenose wirkt sich direkt auf den Spinalkanal aus. Dadurch wird der Raum, in dem sich das Rückenmark befindet, enger. Die frontale Größe der Wirbelsäulenöffnung ist für das Problem wichtig. Wenn es weniger als 11 mm beträgt, zeigt dies eine absolute Stenose an;
  • seitlich. Lateralschaden, am typischsten für die Hals- und Lendenwirbelsäule. Der Spinalkanal leidet ein wenig, aber das Foramen intervertebrale und der Abstand zwischen den Dornfortsätzen werden deutlich verringert.
  • lokal Dies ist ein moderater destruktiver Prozess, der nur eine Ebene in einem bestimmten Segment der Wirbelsäule betrifft. Der Kompressionsgrad kann jedoch stark sein;
  • diskogen. Hierbei handelt es sich um Stenosen, die aufgrund degenerativ-dystrophischer Prozesse im Zwischenwirbelraum auftreten. Die Ursachen der Erkrankung sind Bandscheibenvorfall, Tumore oder traumatische Verletzungen.
  • arthrogen. Verbunden mit Entzündungen in den Gelenken der Wirbelsäule. Anfangs tritt Spondyloarthritis auf, und dann führen pathologische Veränderungen zu einer Abnahme der Größe des Spinalkanals. Eine Grenzflächenstenose wird während der primären Läsion gleichnamiger Gelenke gebildet;
  • discoartrogenny. Der Kern des Problems liegt in der kombinierten Läsion des Zwischenwirbelraums und der Gelenke. Die discoartrogene Stenose von 1 Grad ist günstiger, da das Problem relativ ist;
  • Grenzflächenfront. Das Problem tritt aufgrund entzündlicher Gelenkschäden der Gelenkarthropathie auf. Dies ist eine Art Autoimmun-Spondyloarthritis-Figur.

Je nach Art der Stenose kann der Spezialist eine Behandlungsmethode wählen. Entzündliche Autoimmunkrankheiten sind für eine konservative Therapie mit Glukokortikoiden und Immunsuppressiva geeignet, was eine klinische Verbesserung ohne Operation ermöglicht. Angeborene und traumatische Pathologien mit absoluter Rückenmarkstenose erfordern nur einen chirurgischen Eingriff.

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Kompression bei L4-L5

Lokale Stenosen sind besonders häufig. Dies ist auf die ungleichmäßige Belastung und die Art der entzündlichen Veränderungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule zurückzuführen. Nachfolgend sind die aktuellsten Schadensstufen aufgeführt:

  • L5-S1. Die klassische Variante der lokalen Stenose am Übergang der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein. Ein typisches Schmerzsyndrom mit Bestrahlung im Bein;
  • C5-C6. Die Niederlage des zervikalen Segments. Da sich die Wirbel im unteren Teil dieses Abschnitts der Wirbelsäule befinden, sind die Hauptmanifestationen mit neurologischen Störungen in den oberen Gliedmaßen verbunden;
  • L4-S1. Die Pathologie erfasst die beiden unteren Lendenwirbel mit dem Übergang zur Sakralregion. Die Klinik ähnelt der Stufe L5-S1;
  • C5-C7 und C6-C7. Die untere Halswirbelsäule ist betroffen. Die Hauptmanifestation ist das Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der Hände;
  • L3-L4, L3-L5 und L4-L5. Die Niederlage der Lendensegmente. Die Hauptmanifestationen sind das Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der Beine.

Je nach Höhe der Läsion werden nicht nur klinische Symptome, sondern auch eine partielle Prognose der Erkrankung gebildet. Die stärkste Verengung des Spinalkanals findet sich in den oberen Segmenten und ist unterhalb der Erkrankung leichter. Durch die Bestimmung der eindeutigen Symptome einer bestimmten Ebene kann der Arzt genaue diagnostische Untersuchungen und therapeutische Maßnahmen vorschreiben.

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