Iliosakralgelenk

Das Sacroiliac-Gelenk (CST) ist ein gepaartes Gelenk, das den lateralen Teil des Kreuzbeins und den Beckenknochen verbindet. Es gehört zu den halbbeweglichen echten flachen Gelenken (Amphiarthrose) und ist das Hauptglied zwischen Becken und Wirbelsäule, das beim Bewegen oder Verändern der Körperposition die Hauptlast übernimmt.

Anatomie

Das Iliosakralgelenk ist eines der fünf Gelenke des Beckens, zu dem auch das Lumbosakralgelenk, die Pubusfusion, das Hüft- und Kreuzbein-Steißbeingelenk gehören. Das Iliosakralgelenk wird durch die flache Form der ohrenförmigen Oberflächen des Kreuzbeins und der Gelenkflächen der Beckenknochen des Beckens gebildet.

Die Gelenkkapsel der Verbindung ist dicht, eng über einen engen Gelenkraum gespannt und fest mit beiden Knochen verbunden. Das CPS wird durch eine Vielzahl von kurzen Bändern gestärkt, die zu den stärksten im menschlichen Körper zählen: die vorderen, hinteren und interossären Sacroiliac-Bänder. An der Fixierung des Gelenks sind auch Bänder beteiligt, die nicht direkt in die Zusammensetzung der Artikulation einbezogen sind:

  • Lendenwirbelsäule (stärkt auch das Lumbosakralgelenk).
  • Sakrospinös
  • Sacro-Tuberkel

Aufgrund dieser Struktur sind die Bewegungen im Gelenk sehr begrenzt und treten um die interossären Sacroiliac-Bänder auf, die als Drehachse des Gelenks dienen. Die Bewegungsamplitude von Teilen des Gelenks relativ zueinander überschreitet nicht 4–5 Grad.

Etwas höhere Beweglichkeit der Artikulation bei Kindern und Frauen in der späten Schwangerschaft. Die Blutversorgung des Gelenks kommt von den Ästen der lumbalen, ilio-lumbalen und äußeren Sakralarterien, und die Äste des lumbalen Plexus sacralus und des Sacralnervs sind innerviert.

Hauptfunktion

Das Gelenk absorbiert die Belastung von den Beinen bis zur Wirbelsäule. Bei Frauen während der Geburt wird das Iliosakralgelenk etwas auseinander bewegt, was (zusammen mit der Symphyse des Schmerchens) den Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal ermöglicht. Außerdem stabilisiert das Iliosakralgelenk die Position des Körpers im Sitzen und übernimmt in dieser Position einen Teil der Last.

Mögliche Pathologien des Iliosakralgelenks

Das Iliosakralgelenk kann verschiedenen Läsionen unterliegen:

  • Verletzungen
  • Sacroiliitis
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse.
  • Entzündungskrankheiten.
  • Angeborene Pathologie.
  • Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose).
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Maligne Tumoren.
  • Seltene Krankheiten mit ungeklärter Ursache (Morbus Paget, Gaucher, kondensierende Osteitis des Beckens).

Traumatische Verletzung

Verletzungen sind nicht sehr häufig und treten aufgrund der hohen Belastung des Gelenkbereichs auf. Dies geschieht häufiger als Folge von Verkehrsunfällen oder Stürzen aus einer Höhe und wird von anderen Schäden im Beckenbereich begleitet.

  • Quetschungen Kann von dem Auftreten von Hämatomen (Blutungen) in den Weichteilen begleitet sein. Wenn das Hämatom signifikant ist, wird es mit der Entfernung des Inhalts durchstochen, in anderen Fällen ist die Behandlung konservativ - Ruhe, nach dem ersten Tag sind physiotherapeutische thermische Verfahren möglich.
  • Ligament bricht. Häufiger geschädigte vordere Bänder des Iliosakralgelenks bei pathologischen Geburten. In der Regel wird diese Verletzung mit einem Bruch der Symphyse des Schambeins verbunden. Die Behandlung ist konservativ.
  • Frakturen Dies ist eine schwere Verletzung, begleitet von starken Schmerzen bis zum Schock, oft verbunden mit einer Schädigung der inneren Organe. Unkomplizierte Frakturen werden durch Überlagerung der Skeletttraktion konservativ behandelt. Wenn die Fraktur kompliziert ist, ist häufig eine Operation erforderlich, um die beschädigten anatomischen Strukturen zu vernähen.

Sacroiliitis

Sakroiliitis ist eine Entzündung des Iliosakralgelenks. Es kann sich dabei entweder um eine eigenständige Erkrankung oder um eine Manifestation anderer Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose) oder um Autoimmunerkrankungen (Morbus Bechterew, Psoriasis, Morbus Reiter) handeln.

Das Hauptsymptom der Krankheit - Schmerzen im Kreuzbein. Ihr Schweregrad hängt von der Ursache der Erkrankung ab - von intensiv bei eitriger Sakroiliitis bis hin zu schwachen oder mittelschweren mit Psoriasis. Der Schmerz kann auf das Gesäß, den Oberschenkel gegeben werden und durch Bewegung oder Palpation der Sacroiliac-Region verstärkt werden. Eine Sacroiliitis kann eines (öfter) oder beide Gelenke betreffen (z. B. bei Brucellose).

Neben Schmerzen kann der Patient gestört sein:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Allgemeine Schwäche, Schwäche.
  • Schmerz mit Druck auf die Artikulation.

Arthrose des Iliosakralgelenks

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung, die als Folge der Zerstörung (Zerstörung) von Gelenkknorpel auftritt. Menschen mit dieser Risikopathologie werden häufiger von älteren Menschen und Menschen mit Risikofaktoren gesehen:

  • Übergewicht
  • Übertragene Gelenksverletzungen.
  • Schwangerschaft
  • Sitzender Lebensstil.
  • Unausgewogene Ernährung mit Mangel an Mineralien und Vitaminen.
  • Übung mit übermäßiger Belastung des unteren Rückens (Gewichtheber).
  • Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben.

Das Hauptsymptom der Arthrose ist der Schmerz, der die folgenden Merkmale aufweist:

  • Erhöht sich nach dem Heben von Gewichten, seitwärts geneigt, Kniebeugen.
  • Kann dem Gesäß, Oberschenkel, Leiste geben.
  • Nach einer langen Sitzposition verstärken sich die Schmerzen und der Patient muss stehen.

Zu Beginn der Krankheit sind die schmerzhaften Empfindungen vorübergehend, treten nur bei intensiver körperlicher Anstrengung und schneller Ruhe auf. In diesem Stadium spricht Arthrose gut auf die Behandlung mit Hilfe der Normalisierung der Ernährung, der Physiotherapie und der physiotherapeutischen Methoden an. In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, auf Medikamente zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung zurückzugreifen.

Diagnose

Der pathologische Nachweis des Iliosakralgelenks beginnt mit einer gründlichen Untersuchung des Patienten und einer Palpation des Kreuzbeines und der Beckenknochen. Das Erkennen der Schmerzursache in diesem Bereich ist in der Betrachtung eine ziemlich schwierige Aufgabe, da das Sacroiliacalgelenk mit den primären posterioren Ästen der Lendenwirbelwurzeln assoziiert ist.

In dieser Hinsicht können Sacroiliac-Schmerzen aufgrund der Verletzung der Bandscheiben, der Bänder oder der Nervenwurzeln in der Lendenwirbelsäule bestrahlen. Daher sind zusätzliche Untersuchungsmethoden obligatorisch.

Röntgenuntersuchung

Bei einer direkten Projektion wird ein Bild aufgenommen, wenn der Patient auf dem Rücken steht, und wenn eine Seitenprojektion erforderlich ist, dann in einer seitlichen Position. Danach wird ein Bild gemacht und der Radiologe beschreibt es. Röntgenstrahlen können verschiedene Knochenläsionen erkennen: Frakturen, Osteoporose, Arthrose, Knochenmetastasen.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Der Vorteil dieser Methode ist die Genauigkeit und der Informationsgehalt bei einer großen Anzahl von Krankheiten und das Fehlen einer Strahlenbelastung des Körpers. Die MRT kann nicht nur die Knochen, sondern auch die inneren Organe, Bänder, Sehnen, Nerven und Blutgefäße charakterisieren und das Vorhandensein verschiedener Läsionen im Kreuzbein-Lendengelenk feststellen:

  • Jede gemeinsame Pathologie, einschließlich angeborener Anomalien.
  • Anzeichen von Tumoren und deren Größe.
  • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.
  • Zwischenwirbelhernie.
  • Entzündungsherde im Rückenmark.
  • Anzeichen einer ankylosierenden Spondylitis.
  • Gefäßerkrankungen.
  • Jede Art von Verletzung der anatomischen Strukturen, die das Gelenk bilden.

Computertomographie (CT)

Und auch eine sehr genaue Erhebungsmethode. Die Computertomographie wird durchgeführt, wenn sich im Körper des Patienten metallische Strukturen befinden, ferromagnetische Objekte, die Kontraindikationen für die MRI von Sacrohylel-Gelenken darstellen.

Iliosakralgelenk

Der Bewegungsapparat unseres Körpers dient als Skelett für alle Organe des Körpers, schützt sie vor Schäden, trägt zur Aufrechterhaltung der Stabilität einer aufrechten Position bei und trägt zu körperlicher Aktivität bei. Damit eine Person verschiedene Bewegungen frei ausführen kann, sind die Knochen in den Gelenken miteinander verbunden. Eine dieser Verbindungen ist das Iliosakralgelenk. Lassen Sie uns dieses Gelenk näher charakterisieren und prüfen, welche Probleme damit am häufigsten auftreten.

Was ist das Gelenk?

Ein Gelenk besteht immer aus zwei Knochen. Das Iliosakralgelenk besteht ebenfalls aus zwei Teilen: dem Ilium und dem Kreuzbein. Das Kreuzbein befindet sich am Ende der Wirbelsäule. Die Beckenknochen befinden sich im Beckenbereich. Das Kreuzbein wird wie in die Öffnung zwischen den ausgedehnten Teilen des Ilium eingepreßt und verbindet die untere Wirbelsäule mit dem Beckenbereich. Die Stelle, an der diese Verbindung auftritt, wird als sakroiliacales Knochengelenk bezeichnet und ist mit einer Gelenkkapsel bedeckt.

Dieses Doppelgelenk befindet sich auf beiden Seiten des Kreuzbeins. Die Knochenbildung selbst ist ziemlich fest und sitzend. Die Stärke der Verbindung der Beckenknochen und der Sakralteilung wird durch die allseitig umgebenden Bänder gefördert. Sie sind kurz und reißfest.

Der Hauptzweck des Iliosakralgelenks besteht darin, das Zusammenfügen der Wirbelsäule und des Beckens beim Gehen zu stabilisieren, und er unterstützt den Körper in sitzender Position und nimmt an den Neigungen des Rumpfes teil.

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Die Beschädigung und Verformung solcher wichtigen Knochengelenke hat schwerwiegende Folgen.

Arten von Gelenkschäden

Unter den Verletzungen des Iliosakralgelenks sind die häufigsten:

  • Gelenksentzündung oder Sakroiliitis. Die Krankheit kann ansteckend und nicht ansteckend sein.
  • Degenerative Störung oder Arthrose.
  • Funktionsstörung des Gelenks (wenn die Knochen des Gelenks nicht richtig miteinander artikulieren können).
  • Über jede dieser Arten von Schäden sollte separat gesprochen werden.

Sacroiliitis

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses im KPS-Bereich wird als Sacroiliitis oder Arthritis bezeichnet. Anhand der Ursachen können Krankheiten wie folgt klassifiziert werden:

  • Arthritis ist ein ansteckender Typ. Das Auftreten einer Sacroiliitis kann durch den Erreger einer spezifischen und nicht spezifischen Infektion verursacht werden. Die erste Option ist bei einer Infektion mit Syphilis, Tuberkulose, Brucellose und anderen spezifischen Krankheiten möglich. Arthritis, die durch ein breites Spektrum pathogener Flora hervorgerufen wird, kann der zweiten Variante der Sakroiliitis zugeschrieben werden: Streptokokken, Staphylokokken, anaerob und anderen.

Symptome einer Sakroiliitis

Eine Gelenkentzündung des Iliosakralgelenks zu überspringen ist schwierig. Zunächst treten solche Anzeichen auf: schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität. Schmerzbereiche: unterer Rücken, Kreuzbein, Oberschenkel, Oberschenkel. Beim Bewegen und Drücken auf das Gelenk nimmt das Unbehagen zu. Zusätzlich zu den Schmerzen können die Patienten einen Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Vergiftung erfahren. Dies geschieht bei akuter Entwicklung einer Sakroiliitis.

Manchmal tritt die Krankheit mit milden Symptomen auf oder äußert sich nur in einem leichten Gelenkschmerz. Wenn Sie die Behandlung der Sakroiliitis nicht rechtzeitig beginnen, kann sich dieser Zustand in eine chronische Form entwickeln. Dies führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule, einer Verletzung der motorischen Funktionen des Gelenks und dessen anschließender Zerstörung.

Posttraumatische Arthritis zeichnet sich durch sehr starke Schmerzen aus, die bei jeder Bewegung stärker werden. Ein solcher Zustand kann durch einen Sturz aus großer Höhe, unkontrollierte körperliche Anstrengung, schwere Schläge während eines Verkehrsunfalls und schwere Arbeit verursacht werden.

Osteoarthrose

Unter Arthrose des Iliosakralgelenks wird ein Zustand verstanden, der mit einem langen Entzündungsprozess einhergeht. Er führt zu pathologischen Veränderungen im Gelenk (es treten marginal Osteophyten auf - Knochenwachstum, der Gelenkraum nimmt ab, die Knorpelscheibe verbindet die Gelenkflächen, verdickt und verhärtet sich). Prognose: Die Verformung der Arthrose bewirkt eine allmähliche Zerstörung des Gelenks. Osteoarthritis trägt zur Einschränkung der motorischen Funktionen bei und tritt in chronischer Form auf.

Die Arthrose der Iliosakralgelenke äußert sich mit schmerzenden Schmerzen im Gelenk, ständigem Unbehagen bei längerer Anstrengung (Gehen, Tanzen, längeres Sitzen). Osteoarthrose kann während der Schwangerschaft zu Rückenbeschwerden führen. Osteoarthritis der Iliosakralgelenke, charakteristische Symptome: Sowohl der Sakralbereich als auch der obere Teil des Beines oder die Lenden können verletzt werden. Nach einer langen Ruhephase werden die Bewegungen eingeschränkt. Nachtschmerzen sind nicht charakteristisch, in Rückenlage verschwinden unangenehme Symptome.

Dysfunktion des Iliosakralgelenks

Mögliche Opfer dieser Erkrankung:

  • Schwangere Frauen In diesem Fall beginnen sich die Bänder und das Knorpelgewebe vor der Geburt unter dem Einfluss bestimmter Hormone zu entspannen und zu erweichen.
  • Ältere Menschen. Veränderungen in den Gelenken hängen mit den Altersmerkmalen des Organismus zusammen.
  • Personen, die viel Zeit im Sitzen verbringen (am Computer arbeiten) oder einen inaktiven Lebensstil führen.

Ein Zeichen für eine Störung der normalen Funktion des Gelenks sind Schmerzen im Iliosakralgelenk, im unteren Rücken, in der Leiste, im Hüftgelenk und im Bereich des Kreuzbeins. Es gibt ein Schmerzsyndrom in der Regel morgens und klingt abends ab.

Wie ist die Diagnose von Erkrankungen der Iliosakralgelenke

Neben dem Iliosakralgelenk gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Gelenke. Alle von ihnen sind sehr wichtig und erfüllen bestimmte Funktionen. Schäden an diesen Knochenformationen haben ähnliche Symptome, daher ist es ohne spezielle Untersuchung schwierig, die genaue Ursache der Schmerzen zu ermitteln. In einigen Fällen werden zum Beispiel Patienten mit angeborenen Anomalien (Fusion des fünften Lendenwirbels und des ersten Sakralwirbels) entdeckt, und sie beginnen mit Beginn des Erwachsenenalters Schmerzen in der Lendengegend zu empfinden. Eine korrekte Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Betrachten Sie die Methoden der modernen Diagnostik von Gelenkerkrankungen:

  • Radiologische Untersuchung (Röntgenaufnahme des Iliosakralgelenks).
  • Verwendete Magnetresonanzverfahren (MRI der Gelenke des Iliosakralgelenks).
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).
  • Verwendete Computertomographie (CT).

Mithilfe von Diagnosefunktionen können beispielsweise folgende Pathologien identifiziert werden:

  • Vergrößern Sie den Hohlraum des Gelenks.
  • Das Syndrom hat die Lücke geschlossen oder ist verschwunden.
  • Zerstörung einzelner Teile der sakralen und ilealen Knochen.
  • Bildung von marginalen Osteophyten, verdichteten Flächen der Gelenkflächen.

Um eine genauere Diagnose des Zustands des Patienten zu erhalten und ihn anschließend korrekt zu behandeln, wird ein Labortest vorgeschrieben: vollständiger Blut- und Urintest, biochemischer Bluttest, Punktion eines entzündeten Gelenks.

Eine Methode wie die diagnostische Blockade der Gelenke der Sakroiliakalartikulation mit Anästhetika (vorübergehende Blockierung des Schmerzsyndroms) wird ebenfalls verwendet.

Therapeutische Maßnahmen

Arthrose der Iliosakralgelenke, Behandlung auf verschiedene Arten:

  • Medikamente (entzündungshemmend, antibakteriell, schmerzstillend).
  • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Akupunktur, Infrarotstrahlung, Physiotherapie).
  • Therapeutische Massage
  • Chirurgie - Eiter aus dem Gelenk entfernen, Medikamente in das Gelenk einführen.
  • Medizinische Blockade (Arthrose im Bereich des Iliosakralgelenks).

Um das Auftreten gemeinsamer Probleme zu vermeiden, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden:

  • Um die Stärkung der Immunität für die Mobilisierung von Schutzkräften bei der Bekämpfung der Krankheit zu gewährleisten,
  • In der Zeit, Infektionsherde im Körper zu beseitigen,
  • Vermeiden Sie langes Sitzen in einer Position, machen Sie regelmäßig Aufwärmübungen,
  • Verwenden Sie beim Tragen eines Kindes einen Stützverband.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, bewegen Sie sich mehr.

Durch die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt können Sie viele Probleme vermeiden. Dank moderner Behandlungs- und Diagnoseverfahren (z. B. MRI des Iliosakralgelenks) behandelt die Medizin auch komplexe Erkrankungen erfolgreich als verschiedene Verletzungen des Iliosakralgelenks.

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Osteoarthritis der Iliosakralgelenke: Symptome und Behandlung

Die deformierende Arthrose des Iliosakralgelenks, die als Spondyloarthrose bezeichnet wird, ist eine dystrophisch-degenerative Läsion chronischer Natur, die ein enges Gelenk beeinträchtigt, das durch die angrenzenden Oberflächen des großen Beckens und des Kreuzbeins gebildet wird. Da sich die Zone der Innervation der Äste der lumbalen und sakralen Plexus der Nerven an der Verbindungsstelle befindet, manifestiert sich die Arthrose in der Sacroiliac-Region durch ein starkes Schmerzsyndrom - die Sacralgie, die oft in die Steißbeinregion ausstrahlt. In den meisten Fällen wird der pathologische Prozess in den Ileosacralgelenken (die Verbindung von Becken und Kreuzbeinknochen) von Entzündungsreaktionen begleitet oder ist das Ergebnis des langen Vorhandenseins der Infektionsstelle.

Beschreibung

Das Sacroiliac-Gelenk ist ein festes, halbbewegliches "Gelenk" der ohrförmigen Form mit einem starken, nicht ausdehnbaren System aus kurzen und breiten Bändern. Durch diese paarigen Gelenke, die sich an den lateralen Seiten der Kreuzbeinwirbel befinden, sind die Beckenknochen mit der Wirbelsäule verbunden.

Der sakrale Teil, zu dem fünf Wirbel gehören, S1 - S5, folgt dem zweiten nach dem unteren Element der Wirbelsäule - der Steißbeinzone Co1 - Co5. Bei der Geburt sind die menschlichen Kreuzwirbel nicht miteinander verbunden. Ihr alternativer Spleißvorgang beginnt im Alter von fünfzehn Jahren, und im Alter von 25 Jahren sind die fünf Elemente zu einem einzigen Knochen der Wirbelsäule verbunden.

Zur Information! In einer kleinen Gruppe von Menschen besteht keine natürliche Verschmelzung der Wirbelsäulenelemente aufgrund angeborener anatomischer Defekte. Es kann eine Lumbalisierung beobachtet werden - eine Anomalie, bei der der erste Wirbel des Sakralbereichs vom Steißbein oder die Sakralisation getrennt wird, ist eine Pathologie, die sich in der Verschmelzung der L5 - S1 - Wirbel zwischen ihnen manifestiert.

In der Anfangsphase der Spondyloarthrose kommt es zu einer Schwächung der Durchblutung und einer Verschlechterung des Trophismus im Gelenkbereich. Dadurch verändert das Knorpelgewebe seine Struktur: Es verliert seine Elastizität, wird brüchig und dünner. Chronische Mangelernährung und regelmäßige Überlastung der Zwischenwirbelgelenke führen zu einer degenerativen Knorpeldegeneration und zur Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten.

Symptome

Das Schmerzsyndrom bei Arthrose des Iliosakralgelenks kann chronisch sein in Form von Schmerz- und Zugempfindungen, Schweregefühl und Unbehagen in der unteren Wirbelsäule. Sacrodynie nimmt nach einem langen Spaziergang, intensivem Laufen, Heben oder Tragen von Gewichten oder Sitzen im Sitzen zu.

Eine Sacralgie kann auch abrupt auftreten und sich als stechender Schmerz manifestieren, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken zu beugen oder zu strecken. In der Regel geht der akuten Manifestation von Schmerzen bei Arthritis ein: Hypothermie des Körpers, Virusinfektionen, mechanische Verletzungen der Wirbelsäule.

Im Anfangsstadium der Spondyloarthrose klingt der Schmerz nach einer kurzen Ruhepause von selbst ab. In den nachfolgenden Phasen ist es jedoch nicht möglich, den Schmerz ohne die Verwendung von Analgetika zu beseitigen.

Mit der Entwicklung der Pathologie wird zusätzlich zur Verstärkung der Sacralgie die Hinzufügung anderer unangenehmer Symptome bemerkt, einschließlich einer Erhöhung des Harndrangs und einer Abnahme der Potenz. Es kann Steifheit in den Hüftgelenken geben und die Bewegungsamplitude dieser Gelenke nimmt ab, was sich visuell in einer Änderung des Gangs der Person äußert. Bei Palpation wird eine Verstärkung des Skelettmuskeltonus im Sakralbereich aufgezeichnet.

Zur Ermittlung der Diagnose und Differenzierung von anderen Pathologien, die auf die Implementierung von

  • biochemische Analyse von Blut;
  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • MRI

Achtung! Patientinnen wird empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren, um Erkrankungen des Urogenitalbereichs auszuschließen. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor in den Knochenstrukturen ist eine zusätzliche Untersuchung durch einen Onkologen erforderlich.

Behandlung

Das Programm der therapeutischen Maßnahmen wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, nachdem die klinischen Merkmale und das Stadium der Erkrankung bewertet wurden.

Drogentherapie

In der ersten Phase ist das Ziel der Behandlung die Schmerzlinderung. Bei einer scharfen Verschlimmerung der Krankheit wird dem Patienten empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um das beschädigte Gelenk von der Belastung zu befreien. Bei der Schmerzspitze ist es ratsam, eine medizinische Blockade zu verwenden. Ihr Prinzip beruht auf der lokalen Einführung starker Anästhetika und Analgetika in das periartikuläre Gewebe, darunter Novocain (Novocaine) oder Lidocain (Lidocainum). Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, potentiell abhängige Natriumkanäle zu blockieren, wodurch die Impulsübertragung der Stimulation empfindlicher Enden entlang der Nervenfasern zerstört wird.

Die medizinische Blockade der Wirbelsäule verringert auch die Muskelspannung, beseitigt Gefäßkrämpfe und beseitigt Schwellungen in der Entzündung. Heute wird die periartikuläre Blockade mit Hydrocortison (Hydrocortisonum) auch in Fällen eingesetzt, in denen neben dem degenerativ-dystrophischen Prozess eine Entzündung des Knorpelgewebes beobachtet wird.

Bei weniger ausgeprägten Schmerzen wird dem Patienten die orale Verabreichung oder die parenterale Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben. Eine gute Antwort zeigt den Verlauf intramuskulärer Injektionen von Dicloberl. Sacrodinia kann mit Hilfe von Medikamenten mit dem Wirkstoff Ketorol-atrotamin eliminiert werden, beispielsweise: Ketorol.

Achtung! NSAIDs haben eine Reihe ausgeprägter Nebenwirkungen, so dass ihre Verwendung nur in kurzer Zeit zulässig ist.

Zur Verbesserung des Regenerationsprozesses des Knorpelgewebes und zur Verbesserung des Trophismus der Gelenke werden hondoprotektive Zubereitungen mit komplexer Zusammensetzung oder enthaltenden Einzelkomponenten verwendet: Chondroitinsulfursäure, Glucosamin und andere. Die rasche Wirkung der Behandlung tritt auf, wenn die Chondroloninjektion intraartikulär (Chondrolonum) erfolgt. Nach dem Aufbringen des Biopolymers mit Silberionen TM "Noltreks" ist es möglich, die Viskosität der Gelenkflüssigkeit in der beschädigten Verbindung wiederherzustellen.

Heute sind die positiven Eigenschaften von Hyaluronsäure aktiv an der Behandlung von Osteoarthritis beteiligt, die die Gelenkbeweglichkeit bei intraartikulärer Verabreichung verbessern kann. Hyalubrix (Hyalubrix) gehört zu den von Traumatologen empfohlenen Medikamenten. Aufgrund der relativ hohen Kosten ist es jedoch für viele Bürger nicht verfügbar.

Möglicherweise bildet die orale Verabreichung von Tabletten hondoprotektorov, zum Beispiel: Struktum (Structum), aber das Ergebnis einer solchen Therapie wird drei Monate nach der Verabreichung festgestellt.

Zur Information! Chondroxidsalbe (Chondroxid) ist ein ziemlich hochwertiges und erschwingliches Mittel, jedoch ist es laut Traumaspezialisten besser, lokale Präparate zu prophylaktischen Zwecken zu verwenden und nicht zur Verschärfung der Pathologie.

Physiotherapie

Physiotherapietechniken wirken sich günstig bei der Arthrose des Iliosakralgelenks aus. Mit ihrer Hilfe können Sie Schmerzen lindern, den Muskeltonus verbessern, Schwellungen reduzieren und den Entzündungsprozess beseitigen. Zu den üblichen physiotherapeutischen Methoden gehören:

  • Lasertherapie mit niedriger Intensität;
  • Amplipulse;
  • Radon- und Schwefelbäder;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Ozokeritotherapie.

Reflexzonenmassage

Eine der effektivsten Methoden der alternativen Medizin, um die Spondyloarthrose ohne ausgeprägtes Schmerzsyndrom loszuwerden - manuelle Therapie und verwandte Methoden:

  • Akupunktur (Akupunktur, Chen-Ziu-Therapie);
  • Akupressur - Akupressur durch Druck auf bestimmte Bereiche;
  • Shiatsu - Mit den Handflächen und Fingern auf bestimmte Körperpunkte einwirken;
  • therapeutische Massage.

Orthopädischer Modus

Zweck dieser Veranstaltung ist die Einschränkung der Mobilität im lumbosakralen Bereich. Um die Belastung der Lendenwirbelsäule zu minimieren, empfehlen die Ärzte, spezielle Bandagen und Korsetts zu verwenden.

Der orthopädische Modus bedeutet auch eine Abnahme der motorischen Aktivität und eine Verringerung der Belastung des Bewegungsapparates. Wenn Sie die Krankheitssymptome verstärken, sollten Sie die Dauer des Wanderns verkürzen, das Laufen und Radfahren beenden und längeres Stehen und Sitzen vermeiden. Führen Sie auch keine Kraftübungen durch: Heben oder tragen Sie kein Gewicht. Ärzte, die sich im Stadium der Verschlimmerung der Spondyloarthrose befinden, verbieten die aktive Beugung und Streckung und ändern den Rumpfwinkel nicht stark.

Physiotherapie

Tägliche Gymnastikkurse sind eine hervorragende vorbeugende Maßnahme. Die Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von Bewegungen, an denen die Muskeln des unteren Rückens beteiligt sind. Es können die Drehungen des Rumpfes nach rechts und links sein, die Drehung des Rumpfes im Uhrzeigersinn und gegen, neigt sich nach vorne, nach hinten und seitlich. Alle Bewegungen sollten in einem langsamen Tempo ausgeführt werden, jedoch mit einer großen Anzahl von Wiederholungen, um Ihre eigenen Gefühle zu hören.

Spezielle Diät

Eine ausgewogene Ernährung, die für die Produkte des Bewegungsapparates „schädlich“ ist oder auf ein Minimum beschränkt, hilft bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen und verleiht den Knorpelstrukturen die notwendigen „Bausteine“.

Bei Arthrose des Iliosakralgelenks sollte in das Menü aufgenommen werden:

  • Seefisch: Lachs, Forelle, Lachs, rosa Lachs, Muscheln und Algen;
  • magere Teile von Rindfleisch, Lamm, Schweinefleisch, Geflügelfleisch;
  • gallertartige Gerichte;
  • Milchprodukte, Hartkäse;
  • Hühner- und Wachteleier;
  • Hülsenfrüchte;
  • grünes Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Getreide Getreide Getreide;
  • getrocknete Früchte;
  • Samen, Nüsse, gekeimte Weizenkörner.

Unter den verbotenen Produkten:

  1. Pickles und Pickles;
  2. gesalzener Schmalz, geräucherter und getrockneter Fisch, Fleischspezialitäten;
  3. Produkte mit Konservierungsmitteln;
  4. koffeinhaltige Substanzen;
  5. kohlensäurehaltige Getränke;
  6. Fast-Food-Produkte.

Experten empfehlen auch, die Salzmenge zu begrenzen und sich nicht auf das Obstgemüse der Nachtschattenfamilie zu beschränken: Tomaten, Auberginen, süßer und bitterer Pfeffer.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Um die Struktur des Knorpelgewebes wiederherzustellen, empfehlen Heiler, täglich Kompresse auf den lumbosakralen Bereich aufzutragen. Bei der Behandlung werden folgende Zusammensetzungen verwendet:

Rezept 1

In der Fleischmühle gemahlenes Meerrettich-Rhizom und schwarzer Rettich, kombiniert mit Honigflüssigkeits-Konsistenz.

Rezept 2

Pulverisierte Eierschale mit dickem Kefir oder Sauerrahm gemischt.

Rezept 3

Die Kohlblätter verdrehten sich zu Mehl unter Zusatz von Pflanzenöl.

Parallel zur äußeren Ausführung von Kompressen bei der Behandlung von Arthrose empfehlen Herbalists, langfristige Abkochungen von Birkenblättern und Cranberries, Weidenrinden und Eichen, Hopfenzapfen, Sabelnik, Brennnessel, Ringelblume, Kamille, Hypericum, Klee, Löwenzahn zu nehmen.

Iliosakralgelenk: Anatomie und Gelenkerkrankungen

Um zu verstehen, was das Sacroiliac-Gelenk (CPS) ist, und um zu verstehen, warum es anfällig für Arthrose und andere Krankheiten ist, werden wir die minimal notwendigen Erklärungen zur Anatomie und Biomechanik der Ileosacral-Artikulation geben.

Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten in diesem Bereich.

Anatomische Referenz - fast kompliziert

Zunächst ist zu verstehen, dass das, was manchmal kurz als Gelenk bezeichnet wird, überhaupt nicht ist - dass eine Oberfläche nicht über die andere gleitet und eine gewisse Bewegungsfreiheit und Bewegungsfreiheit bietet.

Im Gegensatz dazu besteht die Funktion von gepaarten Halbgelenksgelenken zwischen dem Sakralknochen und den Beckenknochenabschnitten des Beckenknochens darin, einen extrem engen Abstand zwischen ihnen aufrechtzuerhalten. Mit der Beibehaltung einer gewissen Freiheit, in einer so natürlichen physiologischen Situation wie der Geburt durch eine extrem geringe Entfernung voneinander getrennt zu sein. In keiner anderen Position ist die Schwächung der Verbindung zwischen der Wirbelsäule (dargestellt durch das Kreuzbein) und dem Trichterring der Beckenknochen inakzeptabel.

Die Tatsache, dass es sich hierbei um genau halbe Gelenke handelt, wird durch das Vorhandensein von ebenen, wirklich gelenkigen Oberflächen auf allen obigen Strukturen angezeigt, über denen sich jeweils eine echte Gelenkkapsel befindet.

Die Stärke der Sacroiliac-Artikulation wird neben sehr kurzen und extrem eng gedehnten Gelenksäcken durch zwei Reihen (eine auf jeder Seite) aus leistungsstarken Sacroiliac-Bändern, die im Wesentlichen nicht dehnbar sind, und Skelettmuskeln, die die Amphiarthrose zusätzlich stärken, unterstützt.

Dank der fast festen Festigkeit dieser beiden Gelenke ist die innere Oberfläche des sakralen "Keils" hinter der Verbindung

Weibliches und männliches Becken unterscheiden sich in der Anatomie

Die Beckenknochen untereinander werden ohne sichtbaren Übergang zur Fortsetzung ihrer breiten, flachen Innenflächen.

Und die gesamte Konstruktion des Bereichs erinnert am meisten an eine Pfanne - das Becken ist wie durch Kreuzschweißen am Kreuzgriff befestigt. Es bildet eine zuverlässige und solide Unterstützung für das Skelett und dient gleichzeitig als Behälter für innere Organe, ohne deren Bewegung relativ zueinander zu behindern.

Welche Krankheiten sind von der Artikulation betroffen und warum?

In Übereinstimmung mit den anatomischen Merkmalen der Ileosacralgelenke (häufiger beide gleichzeitig) können dieselben Krankheiten und Bedingungen wie bei den vollen, echten Gelenken auftreten:

  • Verletzungen (in Form zerrissener Bänder bei Knochenbrüchen oder bei komplizierten Wehen);
  • Anomalien der Struktur (angeborener Charakter);
  • Knorpelabbau (aufgrund von Arthrose);

Ein Beckenbruch ist die gefährlichste Verletzung mit unklaren Folgen.

Häufig auftretende Krankheiten, die das Iliosakralgelenk betreffen, sind:

  • Arthrose;
  • Gelenkstörung;
  • Entwicklung systemischer Erkrankungen (Psoriasis, Reiter-Syndrom, ankylosierende Spondylitis).

Der allgemeine Charakter der Klinik und die spezifischen Symptome

Symptome der häufigsten Erkrankungen des Iliosakralgelenks.

Osteoarthritis-Klinik

Osteoarthritis ist eine Pathologie, die sich in der Degeneration des Knorpelgewebes manifestiert, was zu einer Veränderung der Form der Sakroiliakalgelenke und zu einer Verringerung der ohnehin eingeschränkten Beweglichkeit der Formationen führt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen sowohl in den Gelenkhälften selbst als auch im Kreuzbein, die mit erheblichem Stress intensiver werden und länger in derselben Haltung (Sitzen, Stehen) oder beim Gehen bleiben. Die Schmerzintensität in Rückenlage nimmt ab, sie stört nachts nicht und morgens fühlt sich der Patient ausgeruht.

Andere Manifestationen, die für Gelenke mit einer höheren Beweglichkeit charakteristisch sind, in Form von Klicken und Knirschen in diesem Zustand, werden nicht beobachtet.

Wie ist die Sakroiliitis?

Die Entzündung der Sacroiliacalgelenke, die auch als Sacroiliitis bezeichnet wird, ist die Entwicklung einer Arthritis des CRP mit schmerzhaften Manifestationen unterschiedlicher Intensität und mit einem großen Bereich ihrer Ausbreitung. Es umfasst die gesamte Unterseite des Rückens, das gesamte Kreuzbein und auch Schmerzen, die nicht nur auf den Gesäßbereich, sondern auch auf die Hüften und Beine ausstrahlen.

Die Intensität der Empfindungen steigt mit dem Druck auf den Artikulationsbereich (oder auf beide), mit seitlicher Abduktion oder beim Drehen des Oberschenkels beim Gehen, Hocken und Wechseln der Posen, und schwächt sich umgekehrt in einer spannungsfreien Position, insbesondere bei reduziertem Körper und gekrümmten Beinen.

Sehr charakteristisch für die Entenwanderung Gangart Sakrileitis mit Verschiebung.

Entzündungen, die durch eine Infektion (spezifisch oder vulgär) hervorgerufen werden, sind normalerweise einseitig, bei rheumatischer oder ähnlicher Art der Erkrankung ist sie beidseitig.

Die Basis für das Auftreten der Krankheit kann neben der Infektion ein Versagen der Aktivität des Immunsystems (autoimmune Ätiologie) und der Stoffwechselstörung sein. In der ersten Variante ist der Zustand durch "Morgensteifigkeit", das Auftreten von Schmerzen in der Nacht und vor dem Morgengrauen, eine Abnahme der Beweglichkeit des Lendenwirbelsäulensegments gekennzeichnet.

Gelenkfunktionsstörung

Eine weitere sehr häufige Erkrankung des Kreuzbandes ist die Dysfunktion, die gewöhnlich bei Menschen mittleren Alters oder während der Schwangerschaft auftritt. Im zweiten Fall ist die Pathologie auf die hormonellen Auswirkungen auf das Bindegewebe der Gelenkhälften selbst und auf ihre Bänder zurückzuführen, was die Compliance der Bänder erhöht.

Bei den Personen dieses Alters macht diese Störung in verschiedenen Varianten bis zu 53% aller Erkrankungen mit Schmerzen im unteren Rücken aus.

Die Besonderheiten der schmerzhaften Manifestationen in solchen Fällen sind unterschiedliche Intensitätsgrade und Bedingungen der Tageszeit - der Schmerz ist in der ersten Hälfte des Tages maximal, mit einer Abnahme in der Nacht. Ihre Lokalisierung ist der Bereich des Kreuzbeins mit einer möglichen Bestrahlung des Hüftgelenks oder in den Oberschenkel oder in die Leiste.

Andere Krankheiten

Ein weniger bedeutender Anteil an der Struktur der Inzidenz ist die Arthritis der infektiösen Ätiologie und Schäden aufgrund von Beckenbrüchen mit Bänderrupturen und Gelenkkapseln aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Unfall;
  • übermäßige Leistungsbelastungen;
  • Beats;
  • fällt aus beträchtlicher Höhe;
  • aufgrund einer Störung des normalen Arbeitsprozesses.

Schmerzmanifestationen bei Verletzungen sind gekennzeichnet durch eine sehr große Kraft mit noch stärkerem Schmerzanstieg, sowohl bei normalen Bewegungen als auch bei einem Wechsel der Haltung.

Diagnose und Sammlungsgeschichte

Um den Schweregrad der Dysfunktion des Iliosakralgelenks zu bestimmen, wurde eine Reihe von Testtests entwickelt, die zusätzlich zum Biegetest verwendet werden, einschließlich eines Tests für:

Tests von Mennel und Patick sind ebenfalls zulässig.

Zur Diagnose von Erkrankungen des Iliosakralgelenks werden folgende Instrumentenmethoden eingesetzt:

Die Verwendung dieser Studien zeigt nicht nur radiologische (MRI, CT) Anzeichen einer Gelenkkapsel- oder Beckenknochenfraktur, weil sie ein klares Bild der Deformität der Gelenkzone oder der Verschiebung einer Hälfte des Beckens relativ zur anderen vermitteln, sondern auch Veränderungen, die für eine bestimmte Art von Pathologie spezifisch sind.

Der Infektionsprozess zeigt die Ausdehnung der Gelenkhöhle, ein Bild der Resorption in Form einer geringfügigen Abnahme der Substanzdichte aller beteiligten Gelenkknochen.

Bei einer durch Tuberkulose verursachten Entzündung zeigt das MRI Bereiche der Zerstörung benachbarter Knochenzonen mit einem Verlust der Klarheit der Gelenkkonturen oder ein Bild der perfekten Artikulation des Gelenkraums.

Der Normalzustand der Gelenke auf dem Röntgenbild

Für die Degeneration (zusätzlich zur Verengung des Gelenkraums) ist das Vorhandensein einer Verdichtung der Gewebe der Gelenkflächen und des Wachstums von Osteophyten charakteristisch.

Eine Studie zur Autoimmun-Sakroiliitis (zusätzlich zu periartikulären Veränderungen bei Osteopenie und Osteoporose) zeigt verschiedene Grade der Verhärtung des Gelenkknorpels. Die Position des Gelenkraums hängt vom Alter des Prozesses ab: zu Beginn der Erkrankung wird sie ausgedehnt, zu einem späteren Zeitpunkt verengt oder es entsteht ein Bild der Ankylose (vollständige Verschmelzung der Komponenten der Gelenkoberflächen).

Über den Grund und den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses können wir die Daten der Laborparameter beurteilen:

  • OAK (komplettes Blutbild);
  • OAM (Urinanalyse);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Gelenkflüssigkeit punktieren.

Leukozytose und eine beschleunigte Sedimentationsrate der Erythrozyten in Rinderanalysen sprechen für die Infektiosität von Entzündungen, der Nachweis von Rheumafaktor für Rheumatoid. Eiter, der durch Punktion des Gelenks gewonnen wird, detektiert Mikroben, Pathogene der Pathologie, um eine ankylosierende Spondylitis festzustellen, die die Identifizierung von HLA-B27 ermöglicht.

Die diagnostische Blockade unter Verwendung von Anästhetika trägt auch zur Erkennung von Entzündungen der Iliosakralgelenke und ihrer Unterscheidung von einer ähnlichen Pathologie bei.

Osteoarthritis ileosacrale Artikulation

Es ist eine chronische, langanhaltende Krankheit, die im Übergang zu einer Verschärfung weht.

Die Arthrose der lumbosakralen Wirbelsäule entwickelt sich nach den gleichen Gesetzen, wonach derselbe Vorgang in anderen Gelenken abläuft, gekennzeichnet durch die gleichen Anzeichen: Schmerzen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit, beeinträchtigte Funktion benachbarter Organe.

Eine Verschärfung der Schmerzen tritt aufgrund von Hypothermie-Episoden auf, entweder aufgrund der Überlastung der Strukturen, die das Gelenk bilden, oder der gesamten Wirbelsäule. Die von Schmerz bedeckte Sphäre umfasst nicht nur die Ileosacral-Artikulationen selbst, sondern auch das gesamte Kreuzbein. Schmerzen werden auch beim Abtasten der Lendenwirbelsäule und im Beckenbereich festgestellt.

Der durch Arthrose geschädigte Bereich der Ileosacralgelenke ist in einem MRT durch einen Pfeil dargestellt

Die Intensität des Syndroms steigt mit zunehmender körperlicher Aktivität (einschließlich schnellem Gehen) oder unter Beibehaltung der gleichen Körperposition über einen längeren Zeitraum an und nimmt in der Bauchlage umgekehrt ab. Daher trägt die erzwungene Einschränkung der Bewegungsfreiheit zur Verbesserung des Wohlbefindens bei.

Nachtschmerzen für die Krankheit sind uncharakteristisch, ebenso wie das Knacken und "Klicken", die typisch für die Arthrose anderer Gelenke sind.

Der chronische Verlauf der Erkrankung führt zur Degeneration des Knorpelgewebes und zu einer Erhöhung der Funktion der Amphiartrose bis hin zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit der Knochen zueinander, was den Gang und die Haltung des Patienten nicht beeinträchtigen kann.

Diagnoseansatz

Die Diagnose sacroiliacer Arthrose basiert auf:

  • Studium der Krankheitsgeschichte;
  • Untersuchung des Patienten mit der Durchführung anthropometrischer Messungen (einschließlich Bestimmung der Länge beider unteren Gliedmaßen, Beurteilung des Gangs, Biomechanik der Bewegungen, Tonus- und Muskelkraft, Bewegungsamplitude der Lendenwirbelsäule);
  • Palpationsuntersuchung der gesamten Wirbelsäule und ihres Sakralbereichs;
  • Durchführung der erforderlichen Labor- und Instrumentenstudien: Blutuntersuchungen, Röntgen (Computertomographie) des untersuchten Gebiets, wodurch die Krankheit von Sacroiliitis, Osteomyelitis, Verletzungen und onkologischem Prozess unterschieden werden kann.

Bei Frauen ist eine gynäkologische Untersuchung obligatorisch.

Therapiemethoden

Die Behandlung der Arthrose der Sakroiliakalgelenke umfasst die Anwendung sämtlicher entzündungshemmender Maßnahmen und Rehabilitationsmaßnahmen, einschließlich der Verwendung von:

  • Drogen;
  • Physiotherapie und Massage;
  • orthopädischer Modus.

Die sowohl oral als auch parenteral durchgeführte Medikamenteneinnahme umfasst das gesamte Arsenal verfügbarer Mittel von NSAIDs bis hin zu Analgetika für Betäubungsmittel.

Bei starken Schmerzen sind Drogenblockaden mit Hydrocortison, Lidocain, Diprospan, Kenaloga am effektivsten.

Um die Intensität von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen in der Verbindung zu reduzieren, den Muskeltonus zu verbessern und den Bewegungsspielraum in der Wirbelsäule zu erweitern, können anwendbare Methoden der Physiotherapie angewendet werden, einschließlich:

  • Lasertherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Verwendung von Schwefel- und Radonbädern.

In Ermangelung von Kontraindikationen ist die Verwendung einer manuellen Therapie und Massage zur Verbesserung der Blutversorgung von Geweben und deren Trophismus, die zur Wiederherstellung der Struktur des Knorpelgewebes beitragen, eine wichtige Heilung.

Zur Behandlung von Arthrose werden Bewegungen in Übereinstimmung mit ihrer natürlichen Biodynamik durchgeführt. Das Befolgen des vorgeschriebenen orthopädischen Regimes während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit erfordert die Notwendigkeit, Bewegungen mit einer vernünftigen Einschränkung des Mobilitätsgrades in der Sakroiliakalregion einzuschränken, während gleichzeitig die Wirbelsäule gestützt wird.

Dies wird durch das Tragen einer speziellen Bandage zur Fixierung der Lendenwirbelsäule erreicht, sodass Sie das lumbosakrale Rückensegment vor allem während der Schwangerschaft entladen können.

Die gleichen Funktionen sind im halbstarren Lendenkorsett (Linderung der Schmerzen, Linderung von Krämpfen in den Muskeln der Glutealzone und im Rücken) enthalten, wenn es von einem Orthopäden empfohlen wird, der das Instrument einzeln auswählt und das Tragen nach Entfernung des Werkzeugs aufhebt.

Beschränken Sie in Zeiten der Verschlimmerung der Arthrose die Gehzeit und vermeiden Sie stundenlanges Sitzen.

Als Ergebnis: Konsequenzen und Prävention

In Abwesenheit von Maßnahmen zur Behandlung von Erkrankungen des Iliosakralgelenks ist es möglich, die Gesundheit ernsthaft zu schädigen, was zu einer Verringerung des Bewegungsgrades der Wirbelsäule führen kann. In schweren Fällen kann der Patient an einen Rollstuhl angekettet werden.

Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie einen rollenden Lebensstil pflegen, Gewichtskontrolle durchführen, die Entwicklung chronischer Infektionen verhindern und akute Akutbehandlungen rechtzeitig durchführen. Treten in diesem Bereich des Skeletts Probleme auf, ist umgehend ein Facharzt (Neuropathologe, Therapeut, Vertebrologe oder Manualtherapeut) aufzusuchen.

Trotz der scheinbaren Machtlosigkeit der Ärzte bei der Behandlung von Rückenproblemen können moderne Behandlungsmethoden Millionen von Menschen auf der ganzen Welt effektiv helfen.

Entzündung der Ileosakralen Wirbelsäule: Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Regelmäßige Lendenschmerzen gelten als eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten jeden Alters. Wenn die Ursache eine Entzündung der Wirbelsäule ist, wird die Sakroiliitis diagnostiziert. Die Krankheit kann unabhängig sein oder vor dem Hintergrund autoimmuner Infektionskrankheiten auftreten. Die Behandlung ist erforderlich, um weitere Störungen zu vermeiden. Wählen Sie die geeignete Therapieform, die moderne Diagnosemethoden unterstützt.

Ursachen der KPS-Entzündung

Die Sacroiliitis ist eine Entzündung im Bereich des Sacroiliacal Joint (CPS).

Sacro-iliac-Gelenk - sitzende Artikulation. An den Seitenflächen des Kreuzbeins befinden sich die ohrenförmigen Gelenke, die das Becken mit der Wirbelsäule verbinden. Das Design hält die Bänder, die einerseits am Gelenk befestigt sind, und andererseits - an der Tuberositas iaiacia.

Abhängig von der Ätiologie der Krankheit gibt es verschiedene Arten:

  1. Unspezifisch (eitrig) Tritt aufgrund des Durchbruchs eines eitrigen Fokus, einer Infektion des Gelenks mit einer offenen Wunde oder vor dem Hintergrund einer Osteomyelitis auf.
  2. Spezifisch. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von Syphilis, Tuberkulose, Brucellose.
  3. Aseptisch (Infektionsallergie). Es wird bei vielen rheumatischen Autoimmunerkrankungen beobachtet.
  4. Nicht ansteckend Ihre Natur wird durch die degenerativ-dystrophischen Prozesse im Gelenkbereich verursacht. Dazu gehören posttraumatische Arthritis des Iliosakralgelenks, Arthrose, erhöhter Stress, Stoffwechselstörungen und Fehlbildungen.

Das Auftreten von Schmerzen in der Sacroiliac-Region führt zu Übergewicht, schlechter Haltung, Plattfüßen und stereotypen Belastungen. Bei Frauen ist das Problem oft mit Schwangerschaft oder Geburtstrauma verbunden.

Symptome und Anzeichen einer Pathologie

Rückenschmerzen nehmen im Laufe der Jahre zu und führen zu eingeschränkter Mobilität oder vollständiger Behinderung. Viele Patienten haben ihre Chance auf eine erfolgreiche Behandlung nur verloren, weil sie keine Zeit hatten, um Hilfe zu bitten. Machen Sie sich mit den Hauptsymptomen einer Entzündung des Iliosakralgelenks und Anzeichen einer Pathologie vertraut, um ein solches Ergebnis zu verhindern.

Unspezifische (eitrige) Sacroiliitis

Die eitrige Form der Sakroiliitis entwickelt sich hauptsächlich auf einer Seite. Der Beginn ist akut und wird begleitet von Fieber, Schüttelfrost, starken Schmerzen im Rücken und im Unterbauch von der Entzündungsseite. Der Zustand verschlechtert sich dramatisch, es entwickelt sich eine schwere Vergiftung.

Der Schmerz in der Wirbelsäule verhindert, dass Sie sich bequem bewegen und die Beine beugen. Die Beschwerden nehmen mit der Beinstreckung zu. Der Eiter in der Gelenkhöhle sammelt sich mit der Zeit und kann in benachbarte Gewebe und Organe ausbrechen, wodurch ein eitriger Fluss entsteht.

Das frühe Stadium einer eitrigen Entzündung bei Kindern hat ähnliche Symptome wie bei akuten Infektionskrankheiten.

Spezifische Sacroiliitis

Die Symptome der Pathologie hängen von der Ätiologie ab. Bei Tuberkulose tritt eine Spondyloarthritis der Iliosakralgelenke (ankylosierende Spondylitis) in chronischer, subakuter Form auf. Die Niederlage geschieht sowohl einseitig als auch bilateral. Es gibt Schmerzen im Hüftbereich, die keine klare Lokalisation haben. Reflexschmerzen in den Hüft- oder Kniegelenken sind möglich. Lokale Temperatur steigt an, Weichteilinfiltration tritt auf.

Bei einer Syphilis-Entzündung entwickelt sich selten KPS. Seltene Schmerzschmerzen treten nachts auf, die Bewegungen sind steif. Röntgenergebnisse in diesem Fall - die Lotterie. Zu unterschiedlichen Zeiten kann sich das Bild unterscheiden - von geringfügigen Änderungen bis zur vollständigen Zerstörung der Verbindung.

Die Verletzung des Iliosakralgelenks mit Brucellose ist intermittierend. Die Schmerzen werden durch Gehen, Positionswechsel und körperliche Anstrengung verstärkt. Es gibt Steifheit und Steifheit.

Aseptische Sakroiliitis

Die klinischen Manifestationen der aseptischen Form der Entzündung sind langweilig. Hauptmerkmale:

  • moderate Schmerzen im Gesäß;
  • reflektierter Schmerz im Oberschenkel;
  • erhöhte Beschwerden im Ruhezustand;
  • Morgensteifigkeit der Wirbelsäule.

Im zweiten Stadium sind die Symptome ausgeprägter. Die Röntgenaufnahmen zeigen die Verengung des Gelenkraumes, eine einzelne Erosion.

Nichtinfektiöse Sakrolitis

Eine nicht-infektiöse KPS-Entzündung wird als "Sakroiliitis unklarer Ätiologie" diagnostiziert. Das klinische Bild der Krankheit:

  • paroxysmale Schmerzen im Kreuzbein;
  • erhöhte Schmerzen während der Bewegung, längerer Aufenthalt in einer Position;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Oberschenkel, im unteren Rückenbereich, im Gesäß;
  • Entwicklung des "Entenganges".

Die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung ähneln der aseptischen Form der Erkrankung: Gelenkraumverengung, Gelenkdeformität, Osteosklerose.

Andere Symptome

Bei einer Entzündung des Iliosakralgelenks verschwinden die Schmerzen nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht. Im Gegenteil, es gibt Bewegungsschwierigkeiten, Gefühlsverlust und ein leichtes Kribbeln.

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, entleert der Körper spontan den Darm oder die Blase. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Bei anhaltenden Rückenschmerzen sollte die Möglichkeit einer Niereninfektion, Zwischenhernie, Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, Einklemmen des Ischiasnervs und Verstauchungen nicht ausgeschlossen werden.

Diagnose

Bestätigen Sie den Verdacht auf das Vorhandensein von Entzündungen im Sakralbereich können nur orthopädische Traumata. Bei der Inspektion werden krankheitsspezifische Schmerzpunkte überprüft und Tests vorgeschrieben.

Methoden zur Diagnose der Sakroiliitis:

  • Röntgen
  • Computertomographie;
  • allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Diagnose gestellt oder zur Beratung an verwandte Fachärzte geschickt: ein TB-Spezialist, ein Infektionskrankheitsspezialist, ein Gynäkologe, ein Onkologe. Dies beseitigt das Vorhandensein der Krankheit mit ähnlichen Symptomen.

Bei eitrigen Entzündungen des Gelenks in Labortests erhöht sich der Spiegel an ESR und Leukozyten.

Therapiemethoden

Die Behandlung von Entzündungen der Sakroiliakalregion ist ein komplexes Ereignis, das auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung und der Wirbelsäulenschmerzen abzielt. Effektive Therapien:

  1. Konservativ Enthält Schmerzmittel und Medikamente zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses.
  2. Physiotherapie, manuell. Ziel der Rückkehr der Wirbel in die natürliche Position.
  3. Massage, Physiotherapie. Tragen Sie zur Wiederherstellung der Gelenkfunktionen bei und verbessern Sie die Wirkung von Medikamenten.
  4. Diät Das Ernährungsprogramm kann sowohl auf die Gewichtsabnahme als auch auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen abzielen.

In einigen Fällen wird eine Operation verwendet. Beispielsweise wird bei eitriger Sakroiliitis eine eitrige Höhle geöffnet und entleert.

Eine verspätete medizinische Versorgung ist mit einer teilweisen oder vollständigen Einschränkung der Mobilität verbunden. Eine eitrige Form kann durch die Bildung von Leckagen im Gesäß- und Hüftbereich kompliziert werden. Das Eindringen einer Infektion in den Wirbelkanal verursacht eine Schädigung des Rückenmarks.

Prävention von Entzündungen des Iliosakralgelenks

Der Behandlungserfolg des Iliosakralgelenks (CI) hängt von weiteren Vorsorgemaßnahmen des Patienten ab. Um das Therapieergebnis zu konsolidieren, muss eine Reihe von Faktoren kontrolliert werden. Hauptempfehlungen:

  1. Bieten Sie einen komfortablen Ort zum Arbeiten und Entspannen.
  2. Normalisieren Sie den Arbeitstag und vermeiden Sie nervöse und körperliche Überlastung.
  3. Schlafen Sie mindestens 8 Stunden auf einem orthopädischen Bett.
  4. Vermeiden Sie Unterkühlung und plötzliche Temperaturschwankungen.
  5. Gewicht kontrollieren.
  6. Führen Sie so wenig Kippvorgänge wie möglich aus.

Vergessen Sie nicht therapeutische Gymnastik und moderate Sportarten. Personen mit einem Problem ist es hilfreich, den Pool zu besuchen. Schwimmen bildet ein Muskelkorsett und ist absolut sicher für die Gelenke.