Hinterhernie

Foto: posterineal Hernie

Diskushernie ist ein pathologischer Zustand, wenn Fragmente oder ein großer Teil des beschädigten Pulposuskerns durch einen Spalt im Faserring herausgedrückt werden, der zu einem Bruch oder einer Protrusion über die physiologischen Grenzen hinaus führt. Ein Teil des Pulpa-Kerns fällt dabei in den Spinalkanal oder dringt durch die beschädigte Hyalinplatte in den Wirbelkörper ein.

Hinterer Bandscheibenvorfall perforiert die hintere Hälfte des Annulus an der Seite der Mittellinie (seitlich), in deren Nähe (Paramedian) oder direkt entlang (Median).

Der hintere Seitenbruch der Bandscheibe ist für die Gesundheit am gefährlichsten, da der Wirbelkanalinhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt wird. Mittlere (mittlere) Hernien erreichen oft große Größen, sie können das hintere Längsband durchbohren, selten durch die Dura mater in den Subarachnoidalraum eindringen. Frei positionierte Sequestrierungen können sich in absteigender oder aufsteigender Richtung bewegen.

Mittlere Hernien führen zu einer Kompression des Rückenmarks auf Höhe des Hals- und Brustwirbels, des Pferdeschwanzes auf Höhe der Lendenwirbelsäule, was zu Paraparese und Verletzung der Beckenfunktionen führt.

Paramedian-Hernien führen zu einer Kompression der L5- oder S1-Wurzeln (der Ebene der unteren beiden Lendenscheiben) an der Stelle, an der sie aus dem Duralsack kommen.

Laterale (laterale, forale) Hernien befinden sich im Foramen intervertebralis und halten oft die darin befindliche Wurzel zurück. In einigen Fällen kann die Hernie durch eine große vordere Radikulararterie zusammengedrückt werden, was zu einer Radiculomyeloisie und sogar zu einem Infarkt des Rückenmarks führt.

Symptome einer posterioren Hernie der Scheibe (Zeichen)

Die Symptome einer posterioren Diskushernie hängen vom Ort ihres Auftretens ab. In 70-80% der Fälle treten bei solchen Hernien Schmerzen auf, wenn die Bandscheibenschäden in der unteren Lendenwirbelsäule lokalisiert sind. Bei 20% treten Hernien im Bereich der Halswirbelsäule auf. In der oberen Lenden- und Brustregion sind solche Beschwerden eher selten, da die posterolaterale Hernie an diesen Stellen selten gebildet wird und nur in Fällen, in denen ihre Größe sehr groß ist.

Foto: Symptome einer CBC

Symptome, die sich aus der Lokalisation einer Hernie im zervikalen Bereich ergeben:

  • scharfer Schmerz im Nacken, der zu den Schultern ausstrahlt, Arm von der Seite der Läsion (oder manchmal zu beiden Händen), im Bereich des Schulterblattes, verstärkt durch Bewegung, Beugen oder Drehen des Kopfes;
  • taube Hände;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Schwäche in einem oder beiden Armen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Klingeln in den Ohren.

Große Brüche im Brust- und oberen Lendenbereich führen zu einer Kompression des Rückenmarks, einer Störung der Blutversorgung (Ischämie), die eine vollständige oder teilweise Lähmung der Beine und eine Störung der Beckenorgane nach sich zieht. Solche Hernien sind eine sehr seltene Pathologie.

Das erste Anzeichen für eine laterale Hernie in der unteren Lendenwirbelsäule sind starke Rückenschmerzen. Dann breitet sich der Schmerz auf einem oder beiden Beinen entlang des eingeklemmten Nervs aus (Radikulitis).

Ein charakteristisches Merkmal ist die Vorspannung des Körpers, aufgrund derer der Körper versucht, eine Position zu finden, in der der Druck auf die eingedränkte Nervenwurzel abnimmt.

Sehr oft gibt es Taubheitsgefühl in den Beinen, eine Verletzung der Empfindlichkeit, besonders im Fuß. Infolge von Durchblutungsstörungen dreht sich das Auftreten brennender Gefäßschmerzen in der Nacht häufig auf das Bein, "Verdrehungen" und "Verdrehungen".

Extrem schwere Folgen des Auftretens von Hernien im unteren Lendenbereich (weniger als 1% der Fälle) sind vollständige oder teilweise Lähmungen der Beine mit einer Störung des unteren Darms und der Blase.

Diagnose der posterolateralen Hernie

Foto: MRI des hinteren Nebelflecks der Bandscheibe

Für die Diagnose eines posterolateralen Herniens der Bandscheibe wird neben den Patientenbeschwerden und der Erfassung der Krankheitsgeschichte die Palpationsmethode verwendet. Die Spannung der paravertebralen Muskeln, schmerzhafter Bänder und der paravertebralen Punkte auf der Ebene der beschädigten Segmente wird erkannt.

Das positive Symptom der „Glocke“ ist charakteristisch. Sie besteht darin, dass beim Drücken auf den schmerzenden Punkt der Schmerz in den Bereich der betroffenen Wurzel ausstrahlt. Verwenden Sie häufig die Röntgenmethode.

Um jedoch die endgültige Diagnose eines posterioren Flankenbruchs der Bandscheibe zu stellen, werden Methoden wie gezeigt:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Myelographie;
  • Diskographie;
  • Venospondylographie.

Der informativste CT-Scan mit Myelographie mit wasserlöslichen Kontrastmitteln.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die absolute Indikation für die chirurgische Behandlung des hinteren Bandscheibenvorfalls ist eine partielle oder vollständige Lähmung mit verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe.

Relative Indikationen für die Operation:

  1. Die Ineffektivität der konservativen Therapie für 6 Monate ab dem Beginn der Schmerzen. Chirurgische Eingriffe werden mit starken Schmerzen oder deren häufigem Auftreten durchgeführt.
  2. Kompression der Nervenwurzel, die von Muskelparesen begleitet wird (insbesondere die Extensoren des Fußes oder des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels).
  3. Kompression einer Hernie eines Pferdeschwanzes, bei der sich eine Paraparese entwickelt, die Empfindlichkeit der Beine und die Funktionen der Beckenorgane sind gestört.
  4. Großer sequestrierter Bandscheibenvorfall in Kombination mit starken Schmerzen und neurologischen Störungen.

Fotos: Entfernung des Bandscheibenvorfalls

Gegenanzeigen:

  • die Wirksamkeit der konservativen Behandlung;
  • Schwangerschaft
  • schwere somatische Pathologie bei einem Patienten;
  • Unverträglichkeit gegenüber Narkosemedikamenten;
  • Blutungsstörungen.

Darüber hinaus hat jede chirurgische Behandlungsmethode ihre eigenen individuellen Kontraindikationen, die mit der Methode der Durchführung des Eingriffs verbunden sind.

Behandlung der hinteren seitlichen Hernie

Konservative Behandlung ist:

  • Begrenzung der Belastung der Wirbelsäule (scharfe Neigungen, schmerzhafte Körperhaltungen sind ausgeschlossen, eine sanfte Ausführung der Bewegungen wird empfohlen);
  • Bettruhe zur Schmerzlinderung;
  • einen Verband tragen;
  • die Ernennung von NSAIDs (nichtsteroidalen Antirheumatika), Muskelrelaxanzien, B-Vitaminen;
  • Novocainic Blockade (wirksam genug zur schnellen Schmerzlinderung);
  • manuelle Therapie;
  • Akupunktur;
  • Hirudotherapie;
  • Massage (mit Vorsicht);
  • Lasertherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Wirbelsäulentraktion.

Der Nachteil der konservativen Behandlung der intervertebralen Hernie ist ein ziemlich häufiger Übergang dieser Pathologie zur chronischen Form. Außerdem können Arzneimittel, die zur Behandlung eingesetzt werden (Hormone, NSAIDs, Muskelrelaxantien), selbst bei längerer Anwendung unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Die meisten Operationen bei posterolateralen Hernien bestehen darin, sie auf die eine oder andere Weise zu entfernen.

Wenn ein Hernien-Spinalkanal gedrückt wird, werden meistens folgende verwendet:

  • Diskektomie;
  • Mikrodiscektomie;
  • Laminektomie;
  • Endoskopische Mikrodiscektomie von Destado.

Endoskopische Methoden sind am wenigsten traumatisch: Sie werden bei kleinen Hernien unter der Kontrolle eines Videoendoskops und mit Hilfe spezieller endoskopischer Instrumente eingesetzt.
Die vollständige Entfernung der Bandscheibe erfolgt durch Ersetzen (Kunststoff) durch ein Iliac-Autotransplantat, Allograft, synthetische Prothesen und B-Twin-Implantate.

Rehabilitation und postoperative Periode

Das Entfernen eines Bandscheibenvorfalls löst das Schmerzproblem, nicht aber das Krankheitsproblem. Nach der Operation muss der Patient lernen, so zu leben, dass mindestens ein Jahr nach dem Eingriff keine Verschlimmerung auftritt. Während dieser Zeit sollten die Überreste einer Hernie fibrosiert und verödert sein.

Daher umfasst die Rehabilitation mehrere Bereiche:

  1. Es ist notwendig zu lernen, wie man die Wirbelsäule richtig einsetzt (richtig sitzen, aus dem Bett gehen, gehen, arbeiten. Dies ist die Aufgabe des behandelnden Arztes. Dazu gehört auch die Verwendung eines halbstarren Begrenzungskragens oder Korsetts bei intensiven Bewegungen, die Verwendung von medizinischen Sofas, Liegen, Matratzen, Kissen, Matten mit Zugfunktion).
  2. Vorbereitung der Wirbelsäule auf ihre unvermeidlichen Lebenslasten. Die Hauptmethode ist die biodynamische Korrektur des ODE (Bewegungsapparates) bei eingeschränkter Beweglichkeit bei operierten Wirbeln und bei Wiederherstellung der Beweglichkeit bei gesunden. Es ist auch möglich, verschiedene Nahrungsergänzungsmittel (bioaktive Zusätze), Massagen, Schlamm, Lotionen, Physiotherapie usw. zu verwenden.
  3. Behalten Sie die Fähigkeit der Wirbelsäule bei, körperlichen Aktivitäten standzuhalten. Dies sind Methoden wie Bewegungstherapie (physiotherapeutische Übungen), Trainingsübungen mit freien Gewichten. Sie können es selbst tun, aber zuerst benötigen Sie den Rat erfahrener Fachleute.

Laterale Hernie: Symptome, Behandlung

Die intervertebrale Hernie ist eine Ausbildung, die Teil des ausgebauchten Pulpuskerns ist, der über die Kanten des Faserrings hinausragt.

Dies geschieht als Ergebnis der allmählichen Verformung und Ausdünnung des Knorpelgewebes der Scheibe. In dem faserigen "Kreis" bildet sich ein Riss, und der Kern dringt in den gebildeten Raum ein.

Laterale Hernie ist ein Hernienvorsprung, der in der seitlichen Oberfläche der Scheibe erscheint. Die Pathologie manifestiert sich durch charakteristische Symptome und verursacht, wenn sie nicht behandelt wird, schwere Komplikationen.

Beschreibung

Unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren (schwere körperliche Betätigung, mühsame Arbeit, Gewichtheben, längeres Sitzen am Computer) werden Bandscheiben, die als "Stoßdämpfer" wirken, übermäßig belastet.

Sie werden dünner, trocknen aus und verlieren ihre Elastizität. Hals und Lende - die anfälligsten Stellen. Der Bandscheibenvorfall wird häufig im Bereich der Wirbelkörper l5-s1 diagnostiziert - in dem Bereich, in dem sich der untere Lendenwirbel neben dem ersten Kreuzbeinabschnitt befindet.

Auf beiden Seiten des Wirbels befinden sich die Nervenwurzeln und lassen Foraminallöcher zurück. Der Vorsprung des Kerns in den seitlichen Oberflächen der Scheibe führt zu deren Kompression und Quetschung. Schmerzhafte Empfindungen können auf der Körperseite auftreten, von der die Nervenenden zusammengedrückt werden.

Wenn die Deformität eine posterior-laterale Richtung hat, tritt der Vorsprung in Richtung des Spinalkanals auf. Diese Art der Formation kann bis zu einer bestimmten Zeit unbemerkt bleiben, bis die Größe der Hernie so groß wird, dass sie beginnt, die Nervenstrukturen zu komprimieren.

Symptome

Mit der aktiven Entwicklung der Seitenhernie und dem Einklemmen ihrer Rückenwurzeln treten Symptome auf, die für einen bestimmten Teil der Wirbelsäule charakteristisch sind:

  • Zervikal Dies sind Schwindel, Gänsehaut und dunkle Flecken vor den Augen während einer abrupten Änderung der Körperposition, einem brennenden Gefühl zwischen den Schulterblättern; Schmerzen im betroffenen Bereich, die auf die Schulter oder den Arm ausstrahlen können; "Torticollis" -Syndrom, wenn eine Person den Kopf mehrere Tage lang nicht zur Seite drehen kann; Kopfschmerzen
  • Lumbal und lumbosakral. Die Schmerzen können an einem Punkt in der Lendengegend lokalisiert sein (Lumbago) oder sich vom unteren Gesäß bis zum Oberschenkel und Unterschenkel ausbreiten (Ischias, wenn der Ischiasnerv entzündet ist). Die Hernienbildung hat Konsequenzen in Form einer Störung der Beckenorgane oder einer Lähmung der unteren Extremitäten.
  • Thorax Zwischenwirbelhernien entwickeln sich in diesem Bereich viel seltener als in den oben genannten. Die Brustwirbel haben eine zusätzliche Unterstützung in Form eines Rippenkorsetts und sind weniger beweglich als die Hals- und Lendenabschnitte. Mit einem Hernienvorsprung können links oder rechts eingeklemmte Nervenstrukturen beobachtet werden, bei denen starke Schmerzen in der Umgebung auftreten. Man spürt es im subcapularen Bereich, bewegt sich in das Brustbein oder in den lateralen Bereich.

Eine asymptomatische Entwicklung der Erkrankung ist möglich, bis die Nervenstrukturen betroffen sind und das Rückenmark nicht zusammengedrückt ist.

Die Gefahr besteht darin, dass die Hernie mit der Zeit zunehmen kann. In dem Moment, in dem sie sich als starker und heftiger Schmerz auszeichnet, kann die Punktzahl für Minuten andauern.

Behandlung

Bei milderen Formen der Krankheit wird eine traditionelle Behandlung verwendet, darunter:

  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Schmerzmittel nehmen;
  • Blockade;
  • Einnahme von Muskelrelaxanzien;
  • Einnahme von Chondroprotektoren und Vitaminkomplexen.

Wenn die konservative Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen führt und sich die schmerzhaften Symptome verschlimmern, entscheiden die Ärzte über den chirurgischen Eingriff.

Wenn der Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall) mehr als 16 mm beträgt, ist die Exzision die optimale Lösung. In einigen Fällen ist es erforderlich, die Bandscheibe teilweise oder vollständig zu entfernen (Diskektomie und Mikrodiskektomie).

Die Operation, bei der die sequestrierte Hernie herausgeschnitten wird (ein Teil des Vorsprungs wird vom Gelatinegewebe des Zellkerns getrennt), hat eine hohe Komplexität. Der Körper hält es für einen Fremdkörper - eine starke Entzündungsreaktion beginnt.

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und geeignete Behandlungsmethoden anzuwenden. Dies ist durch eine rechtzeitige Behandlung in einem Krankenhaus und durch therapeutische Aktivitäten möglich, die einen kompetenten Spezialisten führen.

Laterale Hernie: Symptome, Behandlung

Die intervertebrale Hernie ist eine Ausbildung, die Teil des ausgebauchten Pulpuskerns ist, der über die Kanten des Faserrings hinausragt.

Dies geschieht als Ergebnis der allmählichen Verformung und Ausdünnung des Knorpelgewebes der Scheibe. Im faserigen "Kreis" bildet sich ein Riss und der Kern dringt in den gebildeten Raum ein.

Laterale Hernie ist ein Hernienvorsprung, der in der seitlichen Oberfläche der Scheibe erscheint. Die Pathologie manifestiert sich durch charakteristische Symptome und verursacht, wenn sie nicht behandelt wird, schwere Komplikationen.

Beschreibung

Unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren (schwere körperliche Betätigung, mühsame Arbeit, Gewichtheben, längeres Sitzen am Computer) erhalten Zwischenwirbelscheiben, die die Rolle eines "Stoßdämpfers" spielen, eine übermäßige Belastung.

Sie werden dünner, trocknen aus und verlieren ihre Elastizität. Hals und Lende - die anfälligsten Stellen. Der Bandscheibenvorfall wird häufig im Bereich der Wirbelkörper l5-s1 diagnostiziert - in dem Bereich, in dem sich der untere Lendenwirbel neben dem ersten Kreuzbeinabschnitt befindet.

Auf beiden Seiten des Wirbels befinden sich die Nervenwurzeln und lassen Foraminallöcher zurück. Der Vorsprung des Kerns in den seitlichen Oberflächen der Scheibe führt zu deren Kompression und Quetschung. Schmerzhafte Empfindungen können auf der Körperseite auftreten, von der die Nervenenden zusammengedrückt werden.

Wenn die Deformität eine posterior-laterale Richtung hat, tritt der Vorsprung in Richtung des Spinalkanals auf. Diese Art der Formation kann bis zu einer bestimmten Zeit unbemerkt bleiben, bis die Größe der Hernie so groß wird, dass sie beginnt, die Nervenstrukturen zu komprimieren.

Symptome

Mit der aktiven Entwicklung der Seitenhernie und dem Einklemmen ihrer Rückenwurzeln treten Symptome auf, die für einen bestimmten Teil der Wirbelsäule charakteristisch sind:

  • Zervikal Dies sind Schwindel, Gänsehaut und dunkle Flecken vor den Augen während einer abrupten Änderung der Körperposition, einem brennenden Gefühl zwischen den Schulterblättern; Schmerzen im betroffenen Bereich, die auf die Schulter oder den Arm ausstrahlen können; "Torticollis" -Syndrom, wenn eine Person den Kopf mehrere Tage lang nicht zur Seite drehen kann; Kopfschmerzen
  • Lumbal und lumbosakral. Die Schmerzen können an einem Punkt in der Lendengegend lokalisiert sein (Lumbago) oder sich vom unteren Gesäß bis zum Oberschenkel und Unterschenkel ausbreiten (Ischias, wenn der Ischiasnerv entzündet ist). Die Hernienbildung hat Konsequenzen in Form einer Störung der Beckenorgane oder einer Lähmung der unteren Extremitäten.
  • Thorax Zwischenwirbelhernien entwickeln sich in diesem Bereich viel seltener als in den oben genannten. Die Brustwirbel haben eine zusätzliche Unterstützung in Form eines Rippenkorsetts und sind weniger beweglich als die Hals- und Lendenabschnitte. Mit einem Hernienvorsprung können links oder rechts eingeklemmte Nervenstrukturen beobachtet werden, bei denen starke Schmerzen in der Umgebung auftreten. Man spürt es im subcapularen Bereich, bewegt sich in das Brustbein oder in den lateralen Bereich.

Eine asymptomatische Entwicklung der Erkrankung ist möglich, bis die Nervenstrukturen betroffen sind und das Rückenmark nicht zusammengedrückt ist.

Die Gefahr besteht darin, dass die Hernie mit der Zeit zunehmen kann. In dem Moment, in dem sie sich als starker und heftiger Schmerz auszeichnet, kann die Punktzahl für Minuten andauern.

Behandlung

Bei milderen Formen der Krankheit wird eine traditionelle Behandlung verwendet, darunter:

Wenn die konservative Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen führt und sich die schmerzhaften Symptome verschlimmern, entscheiden die Ärzte über den chirurgischen Eingriff.

Wenn der Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall) mehr als 16 mm beträgt, ist die Exzision die optimale Lösung. In einigen Fällen ist es erforderlich, die Bandscheibe teilweise oder vollständig zu entfernen (Diskektomie und Mikrodiskektomie).

Die Operation, bei der die sequestrierte Hernie herausgeschnitten wird (ein Teil des Vorsprungs wird vom Gelatinegewebe des Zellkerns getrennt), hat eine hohe Komplexität. Der Körper hält es für einen Fremdkörper - eine starke Entzündungsreaktion beginnt.

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und geeignete Behandlungsmethoden anzuwenden. Dies ist durch eine rechtzeitige Behandlung in einem Krankenhaus und durch therapeutische Aktivitäten möglich, die einen kompetenten Spezialisten führen.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Arten von Bandscheibenvorfällen

Hernien unterscheiden sich durch Lokalisation, Größe, Alter des Auftretens, Ebene der Wirbelsäule, bei der die Hernie gebildet wurde.

Schmorls Hernie ist ein Röntgenphänomen der Leere im Wirbelkörper, wobei die Basis der Bandscheibe zugewandt ist. Beschrieben von einem deutschen Arzt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Solche Veränderungen in den Wirbelkörpern spielen für die unterstützenden und dynamischen Funktionen der Wirbelsäule keine Rolle und bedürfen keiner besonderen Behandlung. Moderne Wirbelsäulenchirurgen sagen es - "so etwas wie ein Maulwurf am Wirbel"

Der vordere Bandscheibenvorfall ist eine günstige, aber seltene Art der Hernie. Der Verlust einer Hernie vor dem Wirbelkörper wird oft zufällig erkannt und erfordert keine besondere Behandlung.

Hinterer Bandscheibenvorfall ist der gebräuchliche Name für einen Bandscheibenvorfall, der operativ behandelt werden kann, mit anderen Worten, eine Hernie, die in das Lumen des Spinalkanals zurückgefallen ist. Die häufigste Variante des Bandscheibenvorfalls. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung für 4-8 Wochen - zeigt die Wirbelsäulenchirurgie.

Die extraforaminale Hernie der Bandscheibe ist auch eine eher seltene und schwierige Art der Hernie in der Diagnose, sie kann auch als posterior-laterale Hernie der Bandscheibe bezeichnet werden - in diesem Fall bricht eine große Sequestrierung durch den Faserring entlang der posterior-lateralen Oberfläche, fällt in den Bereich des neurovaskulären Bündels, spreizt Nerven und spreizt Nerven Gefäße und umhüllt von allen Seiten die Nervenwurzel. In diesem Fall entspricht der Schmerz eindeutig der Wurzel eines Patienten, ist konstant und hängt nicht von der Körperposition ab. Eine chirurgische Behandlung führt immer zur schnellen Linderung von Schmerzsymptomen.

Sequestrierter Bandscheibenvorfall - Bandscheibenvorfall mit einem losen Stück des Pulpa-Kerns. 100% Indikationen für eine Operation.

Eine sequestrierte Hernie mit einer Sequestermigration - Die Verschiebung des Knorpels im Lumen des Spinalkanals nach oben oder unten macht es schwierig, während der Operation nach einem Fragment zu suchen, das häufig von Blutungen aus Krampfadern der Epiduralvenen begleitet wird, und birgt ein hohes Risiko für eine Schädigung der Nervenwurzel oder der Dura sac Gerüchte, dass die Wirbelsäulenchirurgie mit einem hohen Risiko für Komplikationen und Behinderungen verbunden ist. Um solch eine schwierige Operation durchzuführen, ist es notwendig, im Operationssaal High-Tech-Geräte zu haben - ein gutes Mikroskop, ein guter Illuminator, eine hochwertige bipolare und monopolare Koagulation, ein Mikrotool und vor allem ein erfahrener Chirurg, der die Nervenwurzeln feinfühlig isolieren und befreien und die Bandscheibenhernie entfernen kann.

Laterale Hernie: Symptome, Behandlung und Prävention

Laterale Hernie ist ein Überstand des Pulposakernes der Bandscheibe, der den hinteren Bereich des Faserrings beeinflusst. Aufgrund des spezifischen Ortes der Pathologie ist dies am schwierigsten zu diagnostizieren. Sie wird häufig in späteren Stadien erkannt, wenn die Nerven zusammengedrückt werden oder die inneren Organe Komplikationen entwickeln. Die Pathologie wird wie andere Arten von Hernien durch übermäßige Belastung des Rückens oder degenerative Prozesse des Bewegungsapparates verursacht. Sie wird von einem orthopädischen Chirurgen behandelt.

Inhalt des Artikels

Ursachen der lateralen Hernie

  • Übermäßige Belastung des Rückens, die Profisportler, Arbeiter mit schwerer körperlicher Arbeit aufnehmen;
  • Wirbelsäulenverletzungen durch Stürze, Schläge, bei Autounfällen;
  • Folgen einer erfolglosen Wirbelsäulenchirurgie;
  • degenerative Prozesse im Bewegungsapparat, zum Beispiel Osteochondrose, Skoliose oder Dysplasie.

Symptome einer lateralen Hernie

Die Symptome der Pathologie hängen hauptsächlich vom Ort der Lokalisation ab. So kommt es mit der Entwicklung einer Hernie im unteren Lenden- oder Gebärmutterhalsschmerz. Schmerzen beunruhigen den Patienten zunächst nur nach Anstrengung und im Verlauf der Erkrankung ständig.

Hernien in der oberen Lenden- und Brustregion sind oft asymptomatisch und rufen keine Schmerzen hervor, selbst wenn sie große Größen erreichen. In solchen Fällen ist das erste Symptom eine Ischämie, eine partielle oder vollständige Lähmung der Beine, die durch Kompression des Rückenmarks verursacht wird.

Hauptmenü

Seitliche Hernien sowie andere Spezies beziehen sich auf die pathologischen Zustände der Bandscheiben, bei denen aufgrund von Verletzungen oder degenerativen Veränderungen Vorsprünge gebildet werden, die Komplikationen wie Gewebeentzündung, Gewebeverletzung und Lumen des Spinalkanals verursachen.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen ^

Die Besonderheit der lateralen Hernien ist, dass der Vorsprung den hinteren Bereich des Faserringes beeinflusst, was die Diagnose und Behandlung solcher Hernien um ein Vielfaches erschwert.

Abhängig von der Art oder der posterolateralen Hernie werden die Bandscheiben in lateral, median und paramedian unterteilt.

Laterale Hernien sind in unmittelbarer Nähe der Mittellinie des Faserringes und des Medians direkt darauf lokalisiert.

Die Hauptgefahr einer lateralen Hernie besteht in einer Verengung des Lumens des Spinalkanals, die bei Patienten schwere Komplikationen bis hin zur vollständigen Lähmung und zum Tod verursacht.

Die Bildung einer lateralen Hernie kann in jeder Wirbelsäule auftreten - lumbal, thorakal oder zervikal.

Symptome einer lateralen Hernie

Die Symptomatologie der Erkrankung hängt größtenteils davon ab, an welcher Wirbelsäule eine Hernie vorliegt und zwischen welchen Wirbeln spezifisch.

Das Schmerzsyndrom ist charakteristisch für die lateralen Hernien, die sich im unteren Teil der Lendenwirbelsäule sowie im Halsbereich befinden. Eine Hernie in der oberen Lendenwirbelsäule und der Brustwirbelsäule kann jedoch für längere Zeit keine Symptome zeigen.

Nur wenn die Größe der lateralen Hernie im Thorax oder im unteren Rückenbereich so groß wird, dass der Vorsprung das Rückenmark drückt, Ischämie verursacht, tritt eine partielle und vollständige Lähmung der Beine auf und es kommt zu einer Verletzung der Beckenorgane.

In einigen Fällen deutet das Auftreten einer lateralen Hernie auf Ischias an, bei deren Behandlung viele Patienten sehr leicht vorgehen, was mit ernsthaften Komplikationen droht.

An der Halswirbelsäule können Schwindel und Migräne, Schwäche und Taubheitsgefühl in den Händen, Symptome einer lateralen Hernie eine starke Abnahme der Empfindlichkeit sein.

Diagnose der lateralen Hernie

Die Diagnose einer lateralen Hernie ist aufgrund des Verlaufs der Erkrankung äußerst kompliziert. Sogar der erfahrenste Arzt, um eine endgültige Diagnose zu stellen, benötigt zusätzlich zu den Befragungen des Patienten die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung, der Computertomographie oder der MRT.

Diagnose der lateralen Hernie

In den meisten Fällen wird die Diagnose von lateralen und anderen intervertebralen Hernien durch Computertomographie und Myelographie durchgeführt, wobei dem Patienten ein spezieller Farbstoff verabreicht wird und das vollständigste Bild des Zustands seiner Wirbelsäule erhalten wird.

Chirurgie bei lateraler Hernie

Eine Operation ist unvermeidlich, wenn eine laterale Hernie zu Lähmungen und Anomalien in den inneren Organen des Patienten führt. Manchmal muss es im Notfall durchgeführt werden, um das Leben des Patienten zu retten.

Die Indikation für die Operation ist das Fehlen einer positiven Dynamik der Hernienbehandlung durch konservative Methoden. Das heißt, mit Hilfe von Medikamenten und verschiedenen physiotherapeutischen Verfahren.

Kontraindikationen für eine Operation sind Schwangerschaft, Begleiterkrankungen, individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten und Anästhesie.

Behandlung der lateralen Hernie

Die konservative Behandlung ist ein recht langer Prozess, in dem die Wirbelsäule vollständig entlastet, spezielle Korsetts oder Bandagen getragen, verschiedene Medikamente eingenommen und verschiedene Behandlungen durchgeführt werden müssen.

Behandlung der lateralen Hernie

Zu den letzteren gehören manuelle Therapie, Massage, Akupunktur, Physiotherapie, Schwimmunterricht usw.

Bei der Wahl einer konservativen Behandlung sollte sich der Patient klar sein, dass das Risiko einer chronischen Erkrankung in diesem Fall extrem hoch ist. Der langfristige Einsatz von Medikamenten während der Behandlung von lateralen Hernien ist mit Nebenwirkungen verbunden.

Rehabilitationsphase ^

Die Dauer der Rehabilitationsphase nach der Behandlung der lateralen Hernie hängt von der verwendeten Methode ab. Wenn wir über die Operation sprechen, dauert die durchschnittliche Erholungszeit nach etwa einem Jahr. Gleichzeitig müssen die Patienten ihren Lebensstil vollständig überarbeiten, die körperliche Anstrengung beseitigen und den Tagesablauf und die Ernährung normalisieren. Imbiss ist kein Hamburger, sondern eine Banane.

Es ist notwendig zu lernen, alle üblichen Bewegungen auf eine neue Art und Weise auszuführen, sodass sie die Wirbelsäule nicht belasten.

In der Rehabilitationsphase ist die therapeutische Gymnastik von großer Bedeutung, die sowohl in Gruppen als auch zu Hause durchgeführt werden kann.

Was ist Bandscheibenvorfall?

Bandscheibenvorfall ist eine gefährliche Krankheit, die oft fortschreitet und sich unter dem Deckmantel von Rückenschmerzen versteckt. Die Menschen sind es gewohnt, solche Schmerzen über die banalen Folgen harter Arbeit abzuschreiben. Nach Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Alter von 30 Jahren haben 80% der Bevölkerung und nach 40 Jahren bereits 90%, aber nur vier von hundert Menschen haben eine Schmerzquelle.

Unsere Wirbel bestehen aus einer kompakten Substanz außen und einem Schwamm innen. Durch das Design, das robuste und Kunststoffteile kombiniert, können Sie stoßdämpfende Lasten aufnehmen, z. B. Kompression beim Gehen und Springen. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich elastische gelbe Scheiben, die eine Drehung der Wirbel zueinander bewirken. Eine Person überträgt das Gewicht ihres Körpers nur auf zwei Stützen (Beine), was enorme axiale Belastungen verursacht, denen die Wirbel nicht standhalten können.

Im Falle einer übermäßigen Überlastung aufgrund von Alter oder verschiedenen Verletzungen des Rückens wird die äußere Wand der Scheibe (Faserring) dünner, dehnt sich aus und beginnt über die Standardposition der Zwischenwirbelscheibe hinaus zu emittieren. Diese Ausbuchtung wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Wenn die Hernie in Richtung Wirbelsäulenkanal nach innen vorsteht, kann sie das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, die sich auf dem beschädigten Niveau befinden. Als Folge davon gibt es Schmerzsyndrome unterschiedlicher Schwere, Taubheit und Druckanstieg.

Arten von Hernien

In Richtung des Vorsprungs:

  • Hinterhernie: sehr gefährlich, weil direkt wiegt auf den spinalkanal. Dadurch treten Leitungsstörungen des Nervenimpulses auf.
  • Frontalhernie: Die am wenigsten gefährliche Art von Krankheit verursacht keine tödlichen Schäden.
  • Laterale Hernie: in lateraler Richtung von den Wirbelkörpern, rechts und links.
  • Schmorls Hernie: Wölbung geht in den Wirbelkörper. Es hat eine vertikale Richtung.

Je nach Grad des Überstands:

  • Überstand - Überstand von 1 bis 3 mm. Ist die physiologische Norm, erfordert keine aktive Behandlung.
  • Prolaps - Überstand von 3 bis 6 mm. In diesem Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf - Rückenschmerzen.
  • Bandscheibenvorfall - Größe über 6 mm. Der Faserring wird gerissen und es tritt ein deutlicher Vorsprung der Scheibensubstanz auf.

Nach Läsionsgrad:

  • Brustwirbelhernie - sehr selten, da die Rippen in dieser Region fixiert sind;
  • zervikale intervertebrale Hernie - eine durchschnittliche Art des Auftretens;
  • lumbalen intervertebralen Hernie - die häufigste, weil Die Hauptlast liegt in dieser Abteilung.

Ursachen

  • Lange und konstante Belastung der Wirbelsäule: Dies umfasst alle harte Arbeit, Arbeit, die mit einer konstanten Präsenz in einer eintönigen Haltung verbunden ist, unsachgemäßes Tragen von Taschen und Rucksäcken sowie übermäßiges Training von Sportlern.
  • Sitzender Lebensstil - eine statische Position am Computer von 8 bis 10 Stunden pro Tag.
  • Übergewicht - Überessen und als Folge des vorherigen Grundes.
  • Fehlhaltungen und Skoliose stehen in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil.
    Infektionskrankheiten - einige Krankheitserreger beeinflussen das Rückenmark.
  • Die Auswirkungen der Erschütterung sind ein negativer Faktor für Industriearbeiter und Lkw-Fahrer.
  • Übertragene Verletzungen der Wirbelsäule - Subluxationen und Kompressionsfrakturen.
  • Angeborene Anomalien der Entwicklung - in der Regel sind sie nur ein auslösender Faktor, der in Kombination mit Lebensstil und Verhalten zu Bandscheibenvorfällen führt.

Durch einen Bruch der Zwischenwirbelplatte wird die elastische Substanz nach außen abgegeben. Es übt Druck auf die Nervenwurzel aus, die sich in der Nähe der Wirbelsäule bewegt, und löst eine Entzündungsreaktion aus. Infolgedessen treten Schmerzen an der Stelle der Läsion auf, und an der durch den Nerven innervierten Extremität treten eine Empfindlichkeitsverletzung und ein Gefühl der Taubheit auf.

Die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit

Diese Tabelle listet alle Hauptsymptome der Krankheit auf. Anhand dieser Beschwerden kann der Arzt eine erste Vorstellung von der Pathologie sowie vom Lokalisierungsgrad erhalten. Denken Sie daran, dass es nicht möglich ist, jedes Symptom separat anzuwenden. Sie können einen Hernie nur vermuten, wenn Sie drei oder mehr Anzeichen haben.

Diagnose

Auf der üblichen Röntgenbeulung nicht zu sehen. Die allgemein anerkannte Methode zur Diagnose von Bandscheibenvorfällen ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Sie können nicht nur den Grad und die Lokalisation der Hernie anzeigen, sondern auch ein vollständiges Bild der zerstörerischen Veränderungen der Bandscheiben, des Kompressionsgrades, der Verletzung der Nervenstrukturen und der damit einhergehenden Pathologie. In der Regel reicht dies für den Chirurgen aus, um die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Nach dem Zeugnis (Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Metallstrukturen) führen Sie die CT-Myelographie durch - Röntgenbild mit einem Kontrastmittel im Spinalkanal.

Wenn der Vorsprung klein ist (weniger als 5 cm) und keine starken Schmerzen auslöst, wird zunächst empfohlen, einen konservativen Neurologen zu konsultieren. Für die meisten Menschen ist die medikamentöse Behandlung sehr wirksam bei der Schmerzlinderung.

Konservative (nicht chirurgische) Behandlungsmethoden

Diese Methoden umfassen:

1 Ruhe ist die einfachste Abhilfe. Mit seiner Hilfe wird die Tiefe und der Rhythmus der Atmung wiederhergestellt und Nerven- und Muskelverspannungen abgebaut.

3 Therapeutisches Körpertraining - Die passive und aktive Dehnung der Wirbelsäule entwickelt tiefe Muskeln der Wirbelsäule und trägt zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich der Hernie bei.

4 Medizinische Blockade - Ermöglicht die Entfernung von Schmerzen. Eine spezielle Nadel wird in die gequetschte Wurzel des Nervs injiziert. Es gibt paravertebrale, epidurale und pararadikuläre Methoden der Arzneimittelverabreichung.

5 Aufnahme von Vitaminen und entzündungshemmenden Medikamenten (Voltaren, Diclofenac), Muskelrelaxantien - wirken Sie systemisch und reduzieren Sie so die Schmerzimpulse.

Die konservative Behandlung hat mehrere Nachteile. Erstens ist es nicht die Beseitigung der Ursache - Bandscheibenvorfall, sondern die Beseitigung der Entzündung der Nervenwurzel. Viele Patienten haben Kontraindikationen für die Einnahme einer großen Menge von Medikamenten, da sie eine toxische Wirkung auf Magen, Leber und Nieren haben und allergische Reaktionen hervorrufen können.

Mikrochirurgie

Ähnlich gilt der weltweite "Goldstandard" für die chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Die Operation gehört zu der Kategorie des Mini-Invasions. Der Zugang zum Wirbel erfolgt durch einen Hautschnitt von 2-3 Zentimetern, ohne die Knochenstruktur der Wirbel zu beschädigen. Alle Manipulationen im Spinalkanal werden durch ein hochpräzises Operationsmikroskop kontrolliert, wodurch das Risiko einer Beschädigung von Gewebestrukturen reduziert wird. Durch das Zurückschieben der Nervenwurzel entfernt der Chirurg den Hernienvorsprung und alle seine Fragmente im Hohlraum der Bandscheibe. Die Risiken dieser Manipulation in der Hand erfahrener Neurochirurgen sind minimal. In der postoperativen Phase über mehrere Wochen kann der Patient Schmerzen im Bereich des chirurgischen Eingriffs bekommen.

Die Vorteile der Technik sind:

  • Geschwindigkeit der Leistung - von 15 bis 30 Minuten.
  • Die sanfte Art des Eingriffs - ein kleiner Einschnitt wird die Bewegung nicht behindern und in der späten postoperativen Phase stören.
  • Reduktion der Krankenhausaufenthalte - im Durchschnitt sind es 1-2 Tage, danach wird der Patient unter Beobachtung entlassen.
  • Universalität - In einem Verfahren können Sie ein bis zwei Hernien operieren.
  • In Fällen, in denen die Hernie einen kleinen Durchmesser hat, wird in manchen Kliniken ein solches hochpräzises chirurgisches Verfahren verwendet, wie beispielsweise eine punktuelle endoskopische Mikrodiscektomie. Es reduziert das operative Trauma auf 1,5 bis 2 cm, das Risiko von Komplikationen und den Zeitpunkt der Rehabilitation.

Bandscheiben-Nucleoplastie

Moderne minimalinvasive Chirurgie, die sich in den letzten 10 Jahren bei 80% der Patienten positiv auf die postoperative Wirkung ausgewirkt hat. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, eine dünne Punktionsnadelelektrode in die Bandscheibenhöhle in den Pulpakern einzuführen. Am Ende der Elektrode wird kaltes Plasma zugeführt, wobei der verdampfende Teil des Hernienvolumens durch die Nadel entladen wird. Durch einen Druckabfall "beruhigt sich die Hernie" und der Patient spürt eine Schmerzlinderung in der Wirbelsäule direkt auf dem Operationstisch. Die volle Wirkung der Behandlung wird 2 Monate nach der Operation beurteilt.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Geschwindigkeit der Leistung - von 20 bis 30 Minuten.
  • Minimale Invasivität - Punktion durch die Haut wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ästhetisch und schmerzlos. Der Patient überwacht den Fortschritt der Operation auf dem Bildschirm.
  • Die Operation eines Tages - es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, nach 1-2 Stunden nach der Manipulation können Sie bereits aufstehen und loslaufen.
  • Universalität - In einem Eingriff können Sie ein oder mehrere Segmente der Wirbelsäule operieren.

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Postoperative Empfehlungen

Die wichtigste Maßnahme nach dem Eingriff ist die frühe mobile Aktivität. Nach einigen Stunden erlauben die Ärzte dem Patienten, aufzustehen und zu gehen. Der Vorgang des Gehens mobilisiert die Wirbelsäule und verringert die Möglichkeit der Bildung einer Gewebenarbe am Operationsort.

Personen, deren Arbeit keine körperliche Anstrengung beinhaltet, beginnen möglicherweise einige Wochen nach der Operation zu arbeiten. Fahrer und Büroangestellte sollten jedoch regelmäßig von ihren Sitzen aufstehen, um zu verhindern, dass eine zweite Nervenklemme aus einer langen statischen Situation entsteht. Arbeitern in der Produktion, Ladern und Athleten ist es aufgrund der starken Vibrationsbelastung untersagt, vor 2-3 Monaten zu arbeiten. Physiotherapie, Massage und Physiotherapie helfen, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Wenn Sie den Patienten ausschreiben, wird der professionelle Arzt Empfehlungen für Lebensstiländerungen abgeben, die die Wirbelsäule für lange Zeit in gutem Zustand halten werden:

  • Reduzierung des Körpergewichts - Eine Person hat zwei Stützpunkte, was bereits zu altersbedingten Veränderungen des Skeletts führt und ein Übergewicht nur noch verschlimmert. Eine Normalisierung des Gewichts entlastet Ihren Rücken und verringert den täglichen Stress, den wir täglich erleben.
  • Stärkung der Rumpfmuskulatur - Regelmäßige Übungen für die Bauchmuskulatur, die Schulter- und Streckmuskeln der Wirbelsäule und die hintere Gruppe der Oberschenkelmuskeln entlasten die Wirbelsäule, indem sie die axiale Belastung der Muskeln übertragen.
  • Schwimmen ist der beste Weg, um die Wirbelsäule zu entladen. Es reicht aus, eine Stunde lang zwei- bis dreimal pro Woche zu schwimmen.
  • Wie bei jeder Krankheit erhöht eine frühe Diagnose die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Für Bandscheibenvorfälle gilt dies in vollem Umfang.
  • Wenn er im Anfangsstadium identifiziert wird, hat der Arzt mehr Möglichkeiten für Ihre Heilung, indem er die Behandlungsmethoden geschickt kombiniert.

Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit vollständig in Ihren Händen liegt. Es hängt von Ihrem Wunsch ab, gesund und glücklich zu sein. Diese Tipps helfen nur, wenn Sie anfangen, sie zu befolgen. Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen ermöglicht Ihnen ein volles und aktives Leben ohne Schmerzen und wiederholte Operationen.

Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall L5 S1, welche Übungen?

Von oben und von unten ist jeder Wirbel mit einem dünnen Knorpelgewebe bedeckt, wodurch die Bandscheibe mit Strom versorgt wird. Mit erheblichen Belastungen der Wirbelsäule verschlechtert sich das Eindringen von Nährstoffen. Aus diesem Grund gibt es einen Bandscheibenvorfall L5 S1, da die zwischen diesen Wirbeln befindlichen Scheiben die größte Belastung ausmachen.

Bereits in der Anfangsphase des Kurses beeinträchtigt eine solche Pathologie die Lebensqualität des Patienten erheblich und äußert sich in Form von starken Schmerzen im Rücken und in den Beinen. Diese Krankheit ist ziemlich gefährlich, da sie mit der Zeit nicht nur zu Lähmungen führen kann, sondern auch zu einer Störung der Aktivität vieler innerer Organe führen kann.

Gründe

Bandscheibenvorfall L5 S1 kann sehr unterschiedlich sein. Insbesondere Faktoren wie:

  • Osteochondrose;
  • angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Skoliose;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • genetische Krankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Darüber hinaus können Probleme mit Gefäßen, die die Wirbel versorgen, den Ausbruch der Krankheit auslösen. Beeinflusst auch den pathologischen Prozess einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme sowie einen Mangel an Phosphor und Kalzium im Körper.

Sorten der Krankheit

In der Lendengegend bildet sich eine L5 S1-Diskushernie, an der die untersten Wirbelkörper beteiligt sind. Diese Pathologie manifestiert sich aufgrund anatomischer Merkmale, da übermäßiger Druck auf den unteren Rücken ausgeübt wird. Die Krankheit ist in der lumbosakralen Wirbelsäule lokalisiert. Dieser Bereich gilt als der mobilste.

Abhängig vom Ort der Pathologie werden folgende Arten von Bandscheibenvorfällen unterschieden:

Die kreisförmige Hernie der Bandscheibe L5 S1 zeichnet sich dadurch aus, dass der Bandscheibenvorfall im gesamten Parameter auftritt und gleichmäßig fließt. Eine diffuse Läsion impliziert, dass der Vorsprung der Bandscheibe uneben ist und in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten kann.

Dorsale Hernie der Wirbelsäule bewirkt, dass die Pathologie des Rückenmarks fließt. Diese Bedingung führt oft zu einem übermäßigen Quetschen der Nervenenden. Bei einer seitlichen Schädigung tritt ein Überstand der Bandscheibe zur Seite auf, und die Erkrankung äußert sich sofort mit sehr starken Schmerzen.

Die hintere Hernie führt häufig zu einer erheblichen Verletzung des Ischiasnervs, und im Falle einer späten Erkennung der Pathologie wird sie nur durch eine Operation beseitigt.

Symptome

Hernien bringen dem Patienten eine Menge Schmerzen und Unbehagen. Mittelhernie L5 S1 hat ausreichend klare und ausgeprägte Zeichen, insbesondere:

  • starke Schmerzen;
  • Brennen und Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Muskelatrophie der Beine;
  • Lähmung

Die Symptome der Pathologie hängen weitgehend von der Schwere des Verlaufs ab. Die Atrophie der Muskeln tritt in den fortgeschrittensten Stadien auf, weshalb es oft unmöglich ist, die motorische Aktivität auch nach der Operation nicht wiederherzustellen. Dies liegt daran, dass die beschädigten Wirbelbereiche eine Durchblutungsstörung hervorrufen. Darüber hinaus kommt es als Folge einer Schädigung der Spinalnerven zu brennenden Schmerzen und in manchen Fällen zu Lähmungen.

Diagnose

Um das Vorhandensein einer mittleren Hernie richtig zu bestimmen, führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch. Zur Bestimmung der genauen Größe der Hernienformation wird eine Computertomographie oder MRT durchgeführt.

Zusätzlich kann ein Röntgenbild zugeordnet werden, das die Lokalisation der Hernie und die Schädigungscharakteristik bestimmt.

Merkmal der Behandlung

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls L5 S1 hängt stark von seiner Größe ab. Wenn die Formation weniger als 5 mm beträgt, wird sie mit Hilfe spezieller Gymnastik und Dehnung der Wirbel behandelt. Wenn die Hernie größer ist, aber nicht größer als 8 mm ist, bedeutet die Therapie Folgendes:

  • Medikamente;
  • Gymnastik;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Von Medikamenten werden Medikamenten oft Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente sowie eine lange Einnahme von Chondroprotektoren verschrieben.

Wenn die Größe der Hernie mehr als 12 mm beträgt, muss der Patient regelmäßig im Krankenhaus mit Bettruhe gehalten werden, bis schmerzhafte Empfindungen vollständig beseitigt sind. Nach Beseitigung der akuten Form der Pathologie wird der Patient in die häusliche Behandlung überführt. Die Operation wird nur im äußersten Fall vorgenommen, wenn Nervenenden quetschen oder Komplikationen auftreten.

Wenn die Hernie eine Größe von mehr als 12 mm hat, wird die Operation notwendigerweise angezeigt. In diesem Fall werden mikrochirurgische und endoskopische Techniken eingesetzt. Nach der Behandlung muss die auf die Wirbelsäule ausgeübte Belastung entfernt werden. In einigen Fällen wird das Tragen eines speziellen Korsetts gezeigt. Eine frühzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Konservative Therapie

Die konservative Therapie muss umfassend sein. Zunächst muss eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Novocoin-Blockade;
  • Vitamine der Gruppe B.

Entzündungshemmende Medikamente helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Muskelrelaxanzien helfen, den Krampf der beschädigten paravertebralen Muskeln zu lindern. Chondroprotektoren helfen, den beschädigten Knorpel wieder herzustellen und die Bandscheiben mit Strom zu versorgen. Mit erheblichen Schmerzen wird eine Novocainic-Blockade angewendet, die dazu beiträgt, starke Schmerzen zu beseitigen.

Die Massage gilt als gutes Heilmittel, das Krämpfe der verspannten Muskeln lindert und die Wirbelsäulenmuskulatur stärkt. Therapeutische Gymnastik wird auch häufig eingesetzt, um die Muskeln zu stärken und die erkrankten Wirbel zu entlasten.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung einer Hernie durch einen chirurgischen Eingriff wird als extremste Maßnahme angesehen, weshalb die meisten Ärzte versuchen, die Implementierung in jeder Hinsicht zu verhindern. Es wird empfohlen, die Operation nur durchzuführen, wenn die schmerzhaften Empfindungen nicht für lange Zeit beseitigt werden können.

Die Operation verwendet eine Mikrodiscektomie, die dazu beiträgt, die Größe der Verletzung zu reduzieren, wodurch das Risiko von Rückfällen minimiert wird.

Bandscheibenvorfall L5 S1: Typen, Symptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bandscheibenvorfall L5 S1 entwickelt sich zwischen dem letzten (fünften) Lendenwirbel und dem Kreuzbein: Hier befindet sich der Schwerpunkt des menschlichen Körpers.

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Oberhalb und unterhalb des Körpers ist jeder Wirbel mit dünnen Knorpeln bedeckt, durch die die Zwischenwirbelscheibe zugeführt wird. Je stärker die Wirbelsäule belastet wird, desto stärker werden diese Strukturen verdichtet, was das Eindringen von Nährstoffen in die Scheibe beeinträchtigt. Das Ergebnis einer solchen Verletzung ist der Zustand, in dem der inkompressible gelartige Kern der Scheibe, der keine ausreichende Leistung erhält, austrocknet und der periphere Teil in den Spinalkanal wölbt und dann platzt. Dies ist ein Bandscheibenvorfall.

Die Bandscheibe zwischen den Wirbeln L5 und S1 hat eine große Belastung, so dass in diesem Teil der Wirbelsäule relativ häufig eine Hernie auftritt.

Bereits im Anfangsstadium wirkt sich die Pathologie stark auf die Lebensqualität des Menschen aus, die sich in starken Rücken- und Beinschmerzen äußert. Es ist gesundheitsgefährdend, da es nicht nur zu einer Lähmung der unteren Extremitäten kommen kann, sondern auch zu einer ernsthaften Störung der Arbeit der Bauchorgane.

Eine konservative Therapie, die im Anfangsstadium der Erkrankung durchgeführt wird, kann Sie die Krankheit (mit einem sanften Lebensstil) für lange Zeit vergessen lassen.

Wenn sich eine Person zu spät an den Arzt gewandt hat - müssen Sie höchstwahrscheinlich die Operation durchführen. Hier darf es keine Panik geben, da der Eingriff jetzt minimal traumatisch und mit einer hohen Erfolgsquote durchgeführt wird.

Ursachen der Pathologie

Krankheitsursachen Bandscheibenvorfall L5 S1 Zwischenwirbel ist eine Pathologie, bei der die Ernährung der Wirbelsäule gebrochen ist:

  • Osteochondrose;
  • angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Bandscheibe zwischen den 5 Lenden- und 1 Kreuzbeinwirbeln eine erhöhte Belastung aufweist (der letzte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein ist größer oder kleiner als der erforderliche Winkel der physiologischen Biegung der Lendenwirbelsäule);
  • Skoliose der Lendenwirbelsäule, die nicht behandelt wurde;
  • intensive körperliche Aktivität beim Heben und Tragen von Gewichten;
  • einige genetische Erkrankungen, die zu einer Schwäche der Muskeln und / oder Bänder führen, die die Wirbelsäule halten;
  • rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis;
  • Fettleibigkeit, wenn Bandscheiben (einschließlich L5 S1) eine erhöhte statische Belastung ausmachen;
  • Verletzungen dieses Abschnitts der Wirbelsäule;
  • Erkrankungen der Gefäße, die die Wirbel direkt ernähren;
  • geringe Flüssigkeitsaufnahme während des Tages;
  • Mangel an Kalzium und Phosphor in den Wirbeln.

Arten von Hernien L5 S1 und verwandte Symptome

Abhängig von der Richtung, in die sich das Zentrum der Scheibe ausbeult (Pulpakern), kann eine Bandscheibe L5 S1 sein:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Wie wird ein Bandscheibenvorfall behandelt?

Was ist ein dorsaler Bandscheibenvorfall und wie kann er identifiziert werden? Jede erwachsene Person kann eine Läsion der Bandscheibe feststellen. Allerdings beeinflussen nicht alle die Lebensqualität ernsthaft. Die Gründe für diese Häufigkeit sind in der Regel das Fehlen systematischer körperlicher Anstrengung, die Vorbeugung von Erkrankungen der Wirbelsäule und in geringerem Maße Rückenverletzungen und Erbkrankheiten.

Zwischenwirbel- oder Zwischenwirbelelemente befinden sich zwischen den Wirbelkörpern und üben eine stoßdämpfende Funktion aus. Besteht aus einem dichten Faserring und einem halbflüssigen Pulposakern. Bei schädigenden Faktoren (Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, Ernährung, bei Verletzungen) verliert die Scheibe Wasser, trocknet aus, Risse, der Ring ist gedehnt, der Vorsprung der 15 s1-Scheibe bildet sich - Vorsprung. Wenn der Ring bricht, fällt der Kern heraus und es bildet sich auch eine intervertebrale Hernie der 15 s1-Scheibe.

Je nach Richtung des Vorsprungs ordnen Sie zu:

  1. Vorne (ventral) kann durch Dehnung des Bandapparates lokale schmerzhafte Empfindungen verursachen.
  2. Eine laterale Hernie der l5 s1-Scheibe (lateral) verursacht in der Regel keine Beschwerden. Wenn sie jedoch im unteren Halsbereich lokalisiert ist, kann dies zu einer Kompression der Wirbelarterien führen und Schwindelanfälle verursachen.
  3. Der hintere Bandscheibenvorfall der Bandscheibe ist dorsal, was häufig zu erheblichen Beschwerden führt: Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, beeinträchtigte Empfindlichkeit, weniger Lähmung und Beeinträchtigung der Beckenfunktionen.
  4. Die zentrale Hernie der Bandscheibe l5s1 (in den Körper des benachbarten Wirbels) kann nur für große Größen wichtig sein.

Wichtigste klinische Symptome bei dorsalen Vorsprüngen und Hernien

Das häufigste Symptom ist in vielen Fällen die einzige Beschwerde. Die Natur kann sehr unterschiedlich sein - vom Schweregefühl im Rücken bis hin zu starken Schmerzen entlang der Nervenwurzel, wodurch der Patient in eine erzwungene Position gezwungen wird. Es wird durch Bewegungen oder Verletzungen, Unterkühlung und Infektionen ausgelöst. Die Lokalisation der Schmerzen hängt von der Höhe des beschädigten Elements ab.

Auf der Ebene von C6 / C7 können die Wirbelarterien leiden, was zu Durchblutungsstörungen im vertebrobasilaren Becken führt. Bei einem Vorsprung der 15 s1-Scheibe und einer Bandscheibe 15 s1, die die Wurzeln des Rückenmarks zusammenpressen, kommt es in den entsprechenden Segmenten des Rückenmarks zu Durchblutungsstörungen.

  1. Kraftparese und Lähmung.

Verursacht durch Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks. Schweregrad und Muskeln hängen von der Kompressionsstelle ab.

  1. Bandscheibenvorfall l5 s1 führt zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.
  2. Erkrankungen des Beckens. Beobachtet bei Läsionen des Rückenmarks oder indirekt aufgrund von Gefäßerkrankungen.

Extrapunkte

Rund zwei Drittel aller dorsalen Zwischenwirbelbrüche befinden sich in der Lendenwirbelsäule. Die am stärksten betroffenen Laufwerke sind L4 / L5 und L5 / S1. Dies liegt an den Besonderheiten der Verteilung der axialen und seitlichen Belastungen entlang der Wirbelsäule. Daher etwas mehr über diese Lokalisierung.

Dorsale Protrusion der Bandscheiben L4 L5 und L5 S1 dauert normalerweise lange ohne offensichtliche klinische Symptome. Steifheit in Bewegungen, Schmerzgefühl, Schweregefühl im unteren Rücken können stören. Das Schmerzsyndrom mischt sich allmählich in die Projektion der Bandscheibe ein, und später treten auch stoßende Schmerzen im Gesäß entlang der Außenflächen der Oberschenkel, Beine und Füße auf.

Die dorsale Hernie der L5 S1-Scheibe ist durch ein stärkeres Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das von körperlicher Anstrengung, dem Zustand der Muskulatur, lokaler Hypothermie und Verletzungen abhängig ist. Schmerz in der Regel akut, durchdringend entlang dem Verlauf der entsprechenden Nervenwurzeln. Normalerweise eine Verletzung der Empfindlichkeit in denselben Bereichen. Bei einer signifikanten Kompression der Nervenwurzel und der Entwicklung von Verlustsymptomen kann eine "paralytische Ischias" - Parese der dorsalen Flexoren des Fußes beobachtet werden.

Der Goldstandard für die Diagnostik ist die Magnetresonanztomographie.

Die Behandlung ist in der Regel konservativ, operative Methoden werden mit langfristiger Ineffektivität der konservativen Wirkung und in Gegenwart ausgeprägter vaskulärer und motorischer Störungen eingesetzt.

Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung Sie in Zukunft von unnötigen Schwierigkeiten befreien wird.