Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung der Kniegelenke, die von der Zerstörung der Tuberositas und des Nucleus Tibia begleitet wird, die durch ständige Mikrotraumata oder Überlastung dieser Gelenkstrukturen (insbesondere während ihres intensiven Wachstums) ausgelöst wird. Sogar diese Krankheit hat einen zweiten Namen - Osteochondropathie der Tibialtuberkulose. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet dieser Begriff, dass im Knochen und im Knorpelgewebe degenerativ-dystrophische Prozesse nichtentzündlichen Ursprungs auftreten, die zur Zerstörung der Gelenkstrukturen führen.

In diesem Artikel machen wir Sie mit den Ursachen, Erscheinungsformen, Nachweismethoden und der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit bekannt. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser Pathologie zu verstehen, und Sie werden den Beginn ihrer Entwicklung rechtzeitig bemerken und die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit eines Arztbesuchs treffen können.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird normalerweise bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren oder bei jungen Sportlern definiert. Einige Statistiken zeigen, dass diese Pathologie bei etwa 20-25% der jungen Sportler und nur bei 5% derjenigen, die nicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen, festgestellt wird.

Oft tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jungen auf. Es ist möglich, dass diese geschlechtsspezifische Tatsache mit der Tatsache zusammenhängt, dass Mädchen weniger häufig aktiv im Sport aktiv sind und daher die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung unter ihnen um 5-6% geringer ist. Die Altersgruppe des Risikos beruht im Wesentlichen auf den Merkmalen der sexuellen Entwicklung von Jungen und Mädchen, da in letzterer die Pubertät, die ein intensives Wachstum aktiviert, früher eintritt. In dieser Hinsicht tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Mädchen gewöhnlich im Alter von 11-12 Jahren und bei Jungen im Alter von 13-14 Jahren auf.

In den meisten Fällen löst sich diese Pathologie mit zunehmendem Alter auf (dh wenn das intensive Wachstum von Knochen aufhört), was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht von einem Spezialisten beobachtet und behandelt werden muss. Schließlich ist das Kniegelenk bei einem schweren Verlauf einer solchen Erkrankung in seiner Funktionalität eingeschränkt, und anschließend können schmerzhafte Empfindungen eine Person ein Leben lang begleiten.

Gründe

Die Hauptursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind:

  • systematische Mikrotraumen der Strukturen des Kniegelenks, die bei sportlichen Aktivitäten auftreten;
  • direkte Verletzungen des Kniegelenks (Prellungen, Verstauchungen, Luxationen und Subluxationen, Frakturen).

Eine ständige Überlastung des Kniegelenks beeinträchtigt die Sehnen ernsthaft und führt zu übermäßigen Spannungen und Mikrobrüchen. Infolgedessen fangen die Knie oft an zu schmerzen und schwellen an, und im Bereich der Tuberositas tibialis ist die Durchblutung gestört. Ein ständiger Entzündungsprozess der nicht-infektiösen Genese in periartikulären Beuteln führt zum Auftreten von Blutungen. Darüber hinaus haben alle Röhrenknochen in der Pubertät noch ihre Wachstumszonen in Form von zerbrechlichem Knorpelgewebe. Der Knorpel wird schnell beschädigt, er wird abgenutzt und nekrotische Veränderungen zeigen sich am Schienbeinknochen. Manchmal versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt durch zusätzliches Gewebewachstum auszugleichen, und in diesem Bereich kann Knochenwachstum auftreten.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufiger in solchen Gruppen auf:

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren (insbesondere im Sport aktiv);
  • Profisportler, die an einer Knieverletzung gelitten haben.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufiger bei Personen auf, die sich mit Sport beschäftigen, der mit häufigen Überlastungen, Rucken, der Notwendigkeit, die Bewegungsrichtung im Kniegelenk und Sprüngen drastisch zu ändern, ausgeübt wird. In dieser Hinsicht sind die "riskantesten" Sportarten:

  • Basketball;
  • Fußball;
  • Hockey;
  • Volleyball;
  • Leichtathletik;
  • Eiskunstlauf;
  • Sport und rhythmische Gymnastik;
  • Tanzen und Ballett.

Symptome

Der Schweregrad der Manifestationen der Krankheit ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Der Patient zeigt zunächst Beschwerden über Schmerzen in den Knien. Sie fühlen sich normalerweise nach körperlicher Anstrengung, können aber auch in Ruhe auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schmerzen gerade durch für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristische Veränderungen hervorgerufen werden, steigt, wenn in der Anamnese bereits eine Knieverletzung vorliegt.

Mit der Zeit nimmt der Schmerz zu. Im Bereich der Knie erscheinen Schwellungen durch Ödeme. Es wird für den Patienten zunehmend schwieriger, bekannte Bewegungen und Übungen auszuführen. Darüber hinaus können die folgenden Symptome auftreten:

  • Spannung, die die Kniemuskeln umgibt (insbesondere der Femur);
  • anhaltende Schwellung im unteren oder oberen Teil des Knies, morgens und nach dem Training;
  • überschießender schießender Schmerz im unteren Teil des Knies.

Trotz Schmerzen und Schwellungen, die für entzündliche Prozesse in den Gelenkgeweben charakteristisch sind, ändert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht. Die Haut über dem Gelenk wird nicht rot und die Temperatur bleibt normal.

Beim Untersuchen des Knies sind die Konturen der Tibia glatt. Das Gelenk hat eine dicht-elastische Konsistenz, und durch das ödematöse Gewebe ist ein hartes Wachstum (Buckel) zu spüren.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist chronisch. Manchmal hat sie einen welligen Verlauf oder wird von plötzlichen Exazerbationen begleitet. Die Dauer der Erkrankung beträgt in der Regel nicht mehr als 2 Jahre, und bis zum vollständigen Abschluss des Knochenwachstums (etwa im Alter von 17-19 Jahren) verschwinden die Symptome.

Mögliche Komplikationen

Die Osgood-Schlatter-Krankheit führt selten zu Komplikationen. In einigen Fällen können lokale Schwellungen oder chronische Schmerzen im Kniebereich verbleiben. In der Regel treten sie nach körperlicher Anstrengung auf und sprechen gut auf die Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und Physiotherapie an.

Nach der Behandlung kann das Knochenwachstum im Unterschenkelbereich aufrechterhalten werden. Normalerweise beeinträchtigt es die Beweglichkeit des Knies nicht und verursacht keine Beschwerden im Alltag oder beim Sport.

In schweren Fällen der Osgood-Schlatter-Krankheit kann das Knochenwachstum eine Verlagerung und Deformierung der Patella verursachen. Bei solchen Patienten entwickelt sich nach Beendigung des Knochenwachstums eine Osteoarthrose, und beim Versuch, sich zu knien, werden ständig Schmerzen empfunden. Bei einigen Patienten treten Schmerzen vor dem Hintergrund solcher Veränderungen nur dann auf, wenn sich das Wetter ändert.

In den schwersten Fällen führt die Osgood-Schlatter-Krankheit zu einer ausgeprägten Knochenzerstörung, die mit konservativen Methoden nicht aufgehalten werden kann. In solchen Fällen ist ein operativer Eingriff erforderlich, um den gesamten betroffenen Gelenkbereich zu entfernen. Die "toten" Teile der Gelenkstrukturen werden in solchen Fällen durch Transplantate ersetzt.

Diagnose

Die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit beruht auf einer sorgfältigen Untersuchung der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese (frühere Knieverletzungen, Grad der körperlichen Aktivität). Um die Diagnose zu klären, werden folgende Arten von Studien an den Kniegelenken durchgeführt:

Anhand der Ergebnisse der Radiographie kann der Arzt den Schweregrad des pathologischen Prozesses bestimmen und die radiologische Gruppe dem Schweregrad der Erkrankung zuordnen:

  • I - altersbedingte Ossifikation der Tibiapophyse;
  • II - verzögertes Alter der Ossifikation der Apophyse der Tibia;
  • III - das Vorhandensein von Knochenwachstum in der Projektion der vorderen Oberfläche des stammartigen Prozesses.

Die Durchführung von Röntgenbildern ist ein obligatorischer Teil der Diagnose, und andere Untersuchungsmethoden werden als zusätzliche betrachtet und bei Bedarf ernannt. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Reihe von Laborblutuntersuchungen empfohlen, um die Infektionskrankheit der Krankheit auszuschließen: allgemeine Analyse, Analyse von C-reaktivem Protein und Rheumafaktor, PCR-Analysen.

Behandlung

Bisher wurde angenommen, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen über die Jahre unabhängig verläuft und nicht behandelt werden muss. Eine solche Einstellung zu dieser Pathologie kann jedoch zur Ursache für das Auftreten von Komplikationen werden.

Nach der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Schwere der Erkrankung beurteilen und einen Behandlungsplan aufstellen. In den meisten Fällen mit Osgood-Schlatter-Krankheit sind konservative Maßnahmen und ambulante Behandlungen ausreichend.

Konservative Therapie

Während der ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung sollte der Patient die zusätzlichen Belastungen der Kniegelenke vollständig aufgeben, ihm ein sanftes Regime verabreichen und das Sporttraining für die Dauer der Behandlung abbrechen. Bei einigen Patienten wird empfohlen, eine spezielle Bandage oder Fixierbandagen zu tragen, die die Amplitude der Verschiebung des stammartigen Prozesses verringern.

Um die Strukturen des Kniegelenks zu stärken, werden spezielle Übungen durchgeführt, um die Entwicklung der Oberschenkelmuskeln zu fördern und die Spannung der Bänder zu reduzieren. Das therapeutische Körpertraining wird durch Massagekurse mit entzündungshemmenden und wärmenden Cremes und Salben ergänzt. Darüber hinaus ist die empfohlene Anwendung der Erwärmung komprimiert. Die Verwendung der traditionellen Medizin ist akzeptabel.

Die Taktik der physiotherapeutischen Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit hängt von den Ergebnissen der Röntgenaufnahme ab:

  • Patienten der Gruppe I machen eine Magnetfeldtherapie und UHF durch;
  • Patienten der Gruppe II werden eine Magnetfeldtherapie und Elektrophorese mit medizinischen Lösungen von Lidocain, Calciumchlorid und Nikotinsäure verordnet;
  • Patienten der Gruppe III durchlaufen eine Elektrophorese mit Hyaluronidase oder Kaliumjodid, anschließend wird eine Magnetfeldtherapie verordnet und eine Elektrophorese mit Calciumchlorid und Nicotinsäure vorgeschrieben.

Manchmal kann eine Physiotherapie durch andere Verfahren ergänzt werden:

  • Paraffintherapie;
  • Schlammanwendungen;
  • Stoßwellentherapie.

Bei Bedarf wird die konservative Behandlung durch den Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika ergänzt:

Darüber hinaus kann die medikamentöse Therapie durch Kalziumpräparate, Plättchenhemmer, Vitamine der Gruppe B und Vitamin E wirksam ergänzt werden.

Die Behandlung dieser Krankheit dauert 3 bis 6 Monate. In den meisten Fällen trägt es zu einer erheblichen Schwächung oder vollständigen Beseitigung von Schmerzen bei. Nach der Behandlung sollte der Patient für einige Zeit die Belastung der Kniegelenke begrenzen.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren Formen des Osgood-Schlatter-Syndroms, begleitet von der Bildung eines separaten Knochenwachstums im Bereich der Tuberiosa tibialis, kann eine konservative Therapie unwirksam sein. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung können in solchen Fällen die folgenden Faktoren sein:

  • die Ineffizienz aller konservativen Methoden;
  • langer und fortschreitender Krankheitsverlauf;
  • Zerstörung von Knochenfragmenten aus der zugrunde liegenden Apophyse;
  • Alter über 14 Jahre.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit, die Operation durchzuführen, wird immer unter Berücksichtigung aller wahrscheinlichen negativen Folgen getroffen. Wenn es nicht unmöglich ist, einen solchen Eingriff abzulehnen, entwickelt der Chirurg einen Plan für die bevorstehende Operation - er sollte so traumatisch und so effizient wie möglich sein.

Zur Behandlung schwerer Manifestationen der Osgood-Schlatter-Krankheit können diese Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden:

  • Tuberositas-Stimulation nach der Methode von Beck oder Pease;
  • Implantation von Transplantaten zur Stimulierung der Osteopräparation;
  • Verlagerung von Bindungsstellen für einzelne Teile der Apophyse;
  • erweiterte Dekortation.

Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von seinem Alter und dem Krankheitsbild der Krankheit ab.

In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie und Physiotherapie verordnet, die darauf abzielt, die Heilung von Knochengewebe zu beschleunigen. Der Patient muss einen Monat lang einen Druckverband tragen.

Bereits nach 10-14 Tagen nach dem Eingriff bemerken die Patienten eine Schmerzlinderung. Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel etwa 4 Monate und die Rückkehr zum Sport wird sechs Monate nach der Operation möglich.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie bei Kindern und Jugendlichen Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Knie haben, wird empfohlen, einen Orthopäden zu konsultieren. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme vor und ergänzt die Untersuchung gegebenenfalls mit anderen Methoden:

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine vollständig behandelbare Pathologie, die sich häufig bei Kindern und Jugendlichen entwickelt, die aktiv Sport treiben, oder bei jungen Profisportlern. Wenn die ersten Anzeichen dieser Krankheit auftreten, wird empfohlen, einen Orthopäden aufzusuchen, der anhand von Röntgendaten die Schwere der Veränderungen in den Strukturen des Kniegelenks beurteilen und den notwendigen Verlauf der konservativen Behandlung vorschreiben kann. In den meisten Fällen klingt die Krankheit von selbst ab, wenn das Wachstum des Kindes nachlässt. Durch körperliche Eingriffe und medikamentöse Therapie können die unangenehmen Manifestationen und möglichen Folgen beseitigt werden. In schwereren Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet, um die Komplikationen der Krankheit zu beseitigen.

Traumatologe der Moskauer Arztklinik spricht über die Osgood-Schlatter-Krankheit:

Osgood-Schlatter-Krankheit

Osgood-Schlatter-Krankheit - Leben in einem langsamen Rhythmus

Der häufigste Name für diese Krankheit ist als Osgood-Schlatter-Krankheit bekannt. In medizinischen Kreisen ist es bekannt als Osteochondropathie der Tibiatuberiosität. Wie laut die Worte im Titel jedoch nicht sind, liegt in der Tat unter den gewöhnlichsten Todesfällen oder Nekrosen des unebenen Teils der Tibia, was den Prozess der Knochenbildung stört. Die Krankheit kann nicht angesteckt werden. Sie tritt bei Jugendlichen als Folge der Überwindung großer körperlicher Anstrengung auf. Es wird bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren beobachtet, die aktiv Sport treiben.

Gefährdet sind Menschen, die sich für Folgendes interessieren:

  • Fußball;
  • Gewichtheben;
  • Basketball;
  • Volleyball;
  • Hockey
  • Eiskunstlauf;
  • Gymnastik;
  • Ballett

In der Regel sind die meisten Jungen krank. Die Kluft zwischen den Geschlechtern verringert sich jedoch, als die Mädchen mit dem Sport beginnen. Das Verhältnis in dieser Hinsicht beträgt 1: 5.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit manifestiert sich bei Jugendlichen durch das Auftreten eines schmerzhaften Buckels, der sich in dem Bereich etwas unterhalb der Patella bildet. Die Krankheit manifestiert sich in der Pubertät und ist, wie gesagt, mit raschen Veränderungen der Bewegungsbahn verbunden. Zunächst geht es um Laufen und Springen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren betrifft. In den meisten Fällen baut sich die Krankheit selbst ab, ohne nach Beendigung des Knochengewebes medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Behandlung einer solchen Krankheit hat heute eine positive Prognose. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erholen sich die Patienten zu hundert Prozent. In seltenen Fällen liegt eine restliche Deformität vor, die den Kegeln ähnelt, gefolgt von ausgeprägten rheumatischen Reaktionen, die bei abrupten Wetteränderungen auftreten. Die Behandlung dieser Krankheit muss ernst genommen werden, da die Vermeidung der Behandlung zu Folgendem führt:

  1. begrenzte Bewegung des Kniegelenks;
  2. Muskelschwund der betroffenen Extremität;
  3. vollständige Immobilisierung.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit geht von den schmerzhaften Empfindungen aus, die durch die vorzeitige Abnutzung der Gewebe des Knollenknochens hervorgerufen werden. Dies ist auf den Rückzug der Sehnen der Kniescheibe aus den kräftigen Muskeln des vorderen Femurteils zurückzuführen, der einen konstanten Zugdruck auf das Kniegelenk erzeugt.

Osgud-Schlatter-Krankheit - Ursachen

Eltern müssen sich daran erinnern, dass Provokateure dieser Erkrankung frivole wiederkehrende Knieverletzungen sind. Der Grund liegt in Röhrenknochen mit vielen Wachstumshormonen, die vollständig aus Knorpelgewebe bestehen, das am Ende des Knochens gebildet wird. Da die Festigkeit dieses Gewebes gering ist, kann es leicht beschädigt werden. Solche Verletzungen sind mit Schwellungen und Schmerzen im Kniebereich verbunden. In einigen Fällen kann diese Art der Belastung zum Reißen der Sehne führen und den Boden für die Entstehung der beschriebenen Krankheit bilden. In der Regel versucht der Körper, das aufkommende Problem selbst zu bewältigen, und erhöht zu diesem Zweck das Knochengewebe, um den entstandenen Defekt zu schließen. Als Ergebnis erscheint ein kleiner Buckel.

Osgud-Schlatter-Krankheit und ihre Symptome

Um rechtzeitig mit der Behandlung einer Krankheit zu beginnen, ist es erforderlich, die Symptome zu kennen, die darauf hinweisen, dass medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Also, wenn es gefühlt oder beobachtet wird:

  • während des Trainings Schmerzen im Knie;
  • Schwellung im Kniebereich;
  • Schwellung im Kniebereich;
  • lokaler Schmerz im unteren Teil des Knies;
  • Schmerzen beim Gehen oder Hocken im Kniegelenk;
  • Beschwerden im Knie

Es lohnt sich, einen Arzt zu konsultieren.

Es sei darauf hingewiesen, dass über einen langen Zeitraum nur Schmerzen im Kniegelenk bei verschiedenen Belastungen gestört werden können und andere Symptome völlig ausbleiben. Bei starker körperlicher Anstrengung können jedoch Schmerzen und Schwellungen im unteren Teil des Knies auftreten. Wenn das Knie jedoch in einem Ruhezustand ruht, werden die Schmerzen auf natürliche Weise abnehmen und vollständig verschwinden, aber wenn das Knie gebeugt ist, wird wieder ein scharfer Schmerz zu spüren sein. Um die korrekte Diagnose feststellen zu können, sollte dies von einem Spezialisten überprüft werden.

Es ist wichtig!
Da die Krankheit zu einer bestimmten Altersgruppe gehört, wird die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Erwachsenen nicht beobachtet. Es bezieht sich fälschlicherweise auf Patienten, die Schmerzen im Bereich der Tibia-Tibia haben. Tatsache ist, dass nach der Fusion dieses Knochens durch einen Erwachsenen mit der Metaphyse der Schmerz ein deutliches Zeichen für eine aseptische Entzündung der Schleimhautbeutel ist.

Osgod-Schlatter-Krankheit und ihre Diagnose

Die Krankheit wird durch Abhören der gesamten Anamnese des Patienten sowie durch Untersuchung des Fußgelenks diagnostiziert. Es ist erwähnenswert, dass immer ein Fuß betroffen ist. Um ein vollständiges Bild zusammenzustellen, muss ein Arzt Folgendes haben:

  • die ausführlichste Beschreibung der Symptome des Kindes;
  • Finden ihrer Verbindung mit vorhandenen Lasten;
  • Informationen über das Vorhandensein ähnlicher Probleme in der Vergangenheit (von besonderem Interesse für zuvor erlittene Verletzungen);
  • mögliche gesundheitliche Probleme in der Familie;
  • ausnahmslos alle Lebensmittelzubereitungen sowie vom Kind eingenommene Nahrungsergänzungsmittel.

Wie bereits erwähnt, führt der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Kniegelenks durch, um das Vorhandensein von Ödemen, Rötungen und schmerzhaften Empfindungen festzustellen. Das geschätzte motorische Volumen des Knies und des Oberschenkels. Eine Radiographie des Unterschenkels und des Kniegelenks ist erforderlich, um den Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibia sichtbar zu machen.

Osgud-Schlatter-Krankheit - Behandlung

Bis heute werden alle drei Methoden zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt:

  • konservativ;
  • Physiotherapie;
  • chirurgisch

Konservativ

Seine Behandlung zielt auf die vollständige Beseitigung von Entzündungszeichen, die sich im Bereich der Befestigung der Patellasehne manifestieren, sowie auf die Normalisierung des Prozesses der Ossifikation der Apophyse der Tibia.

Den Patienten wird empfohlen, das Regime zu schonen und die sportlichen Aktivitäten vollständig einzustellen, jedoch nur für die Dauer der Behandlung. In einigen Fällen wird die Fixierung der Tuberositas mit einer speziellen Bandage verwendet, die das Pad enthält, oder eine enge Bandage, die die Amplitude der Verschiebung des sogenannten Proboscis-Prozesses verringert. Es ist auch möglich, schmerzstillende entzündungshemmende Medikamente einzusetzen. Es wird empfohlen, Vitamin E und Gruppe B sowie Antithrombozytenaggregate Calcium in einer Dosierung von 1,5 Gramm zu verwenden. pro Tag und Calcitoriol in Höhe von 4 Tausend Einheiten pro Tag.

Physiotherapie

Ihre Anwendung hängt von den Ergebnissen der Radiographie ab. Auf dieser Grundlage werden alle Patienten in drei Gruppen unterteilt.

Ich röntgen Gruppe
UHF-Kurs und Magnetotherapie werden angewendet.

II radiologische Gruppe
Die Erkrankung wird durch Elektrophorese mit einer 2% igen Eisbrechlösung behandelt und dem Bereich L3-L4 überlagert. Verwenden Sie dann dieselbe Elektrophorese mit Nicotinsäure, Calciumchlorid und Magnetoradia.

III radiologische Gruppe
Elektrophorese mit Aminophyllin, dann Kaliumjod oder Hyaluronidase wird ebenfalls verwendet. Elektrophorese mit Nikotinsäure, Calciumchlorid und Magnetfeldtherapie ist erforderlich.

Es ist zu beachten, dass sich der Zustand des Patienten nach der konservativen Therapie signifikant verbessert, nämlich dass Schmerzsyndrome nicht nur in Ruhe, sondern auch unter Belastung vollständig verschwinden oder signifikant reduziert werden. Grundsätzlich reicht die Behandlungsdauer von 3 bis 6 Monaten.

Chirurgisch

Diese Methode ist die neueste und wird in extremen Fällen verwendet. Dazu gehören:

  1. verlängerter Krankheitsverlauf;
  2. die Ineffizienz der konservativen Behandlungsmethode;
  3. vollständige Abgrenzung der Knochenfragmente von der zugrunde liegenden Apophyse;
  4. Der Patient ist 14 Jahre alt oder älter.

Bei der Operation halten sich die Ärzte an zwei sehr grundlegende Prinzipien:

  • Das operative Trauma sollte minimal sein.
  • Die Wirksamkeit des Verfahrens selbst ist maximal.

Nach der Operation wird dem Patienten eine Druckbandage gutgeschrieben, die einen Monat lang eine enge Bandage oder Bandage mit einer Art Pad ist, die auf dem Bereich der Tibia der Tibia liegen. Die postoperative Phase ist gekennzeichnet durch eine Schmerzlinderung und ihr völliges Verschwinden im Ruhezustand für zwei Wochen nach der Operation. In Bezug auf die Immobilisierung von Gips wird es in dieser Zeit nicht verwendet.

Ein notwendiger Schritt ist die Anwendung einer medikamentösen Behandlung in der Trophogenerationsrichtung sowie eine Physiotherapie, um die Rate der Osteopräparation des stammähnlichen Prozesses zu beschleunigen. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Invaliditätszeit etwa vier Monate. In Bezug auf die Rückkehr zu sportlichen Lasten ist es nicht schneller als nach sechs Monaten.

Osgood-Shlatter-Krankheit

Und obwohl die Osgood-Schlatter-Krankheit häufiger bei Jungen auftritt, verringert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern, wenn sich Mädchen im Sport engagieren. Die Osgood-Schlatter-Krankheit betrifft mehr Jugendliche, die Sport treiben (im Verhältnis eins zu fünf).
Der Altersbereich der Morbidität hat einen geschlechtsspezifischen Faktor, da die Pubertät bei Mädchen früher auftritt als bei Jungen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt in der Regel bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Die Krankheit klingt normalerweise von selbst ab, wenn das Knochenwachstum stoppt.

Symptome

Die Hauptsymptome der Osgood-Shlatter-Krankheit sind:

  • Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit in der Tuberositasregion Tibia, direkt unter der Patella
  • Schmerzen in den Knien, die nach körperlicher Aktivität, insbesondere beim Laufen, Springen und Treppensteigen, zunehmen - und in Ruhe abnehmen
  • Verspannung der umgebenden Muskeln, insbesondere der Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps)

Der Schmerz variiert mit jedem einzelnen. Einige können bei bestimmten Aktivitäten nur leichte Schmerzen haben, insbesondere beim Joggen oder Springen. Für andere kann der Schmerz dauerhaft und schwächend sein. Die Osgood-Schlatter-Krankheit entwickelt sich normalerweise nur in einem Knie, kann jedoch manchmal in beiden Knien auftreten. Die Beschwerden können mehrere Wochen bis mehrere Monate andauern und können wiederholt werden, bis das Kind nicht mehr wächst.

Gründe

In jedem Röhrenknochen des Kindes (im Arm oder Bein) befinden sich Wachstumszonen, die aus Knorpel am Ende der Knochen bestehen. Knorpelgewebe ist nicht so stark wie Knochengewebe und daher anfälliger für Schäden, und übermäßige Belastungen der Wachstumszonen können zu Schwellungen und Schmerzen in dieser Zone führen. Bei körperlicher Aktivität, bei der viel gelaufen, gesprungen und gekippt wird (Fußball, Basketball, Volleyball und Ballett), strecken die Muskeln der Oberschenkel eines Kindes die Sehne - den Quadrizeps, der die Patella mit der Tibia verbindet.
Solche wiederholten Belastungen können zu leichten Rissen in der Tibialisehne führen, was zu Schwellungen und Schmerzen führt, die für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristisch sind. In manchen Fällen versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt mit dem Wachstum von Knochengewebe zu schließen, was zur Bildung eines Knochenkegels führt.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Alter, Geschlecht und Beteiligung am Sport.

Alter

Die Osgood-Shlatter-Krankheit tritt während der Pubertät und beim Körperwachstum auf. Der Altersbereich ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich, da Mädchen früher reifen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt normalerweise bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Altersgruppen unterscheiden sich vom Geschlecht, da Mädchen früher Pubertät erleben als Jungen.

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit tritt häufiger bei Jungen auf, jedoch verringert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern, da nach und nach immer mehr Mädchen Sport treiben.

Sportliche Aktivitäten

Die Osgood-Shlatter-Krankheit tritt bei fast 20 Prozent der Jugendlichen auf, die Sport treiben, während nur 5 Prozent der Jugendlichen keinen Sport treiben. Die Krankheit tritt hauptsächlich in solchen Sportarten auf, wo es viele Sprünge braucht, um die Bewegungsbahn der Bewegung zu verändern. Dies zum Beispiel:

  • Fußball
  • Basketball
  • Volleyball
  • Gymnastik
  • Eiskunstlauf
  • Ballett

Komplikationen

Komplikationen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind selten. Sie können chronische Schmerzen oder lokale Schwellungen umfassen, die mit kalten Kompressen und NSAIDs gut behandelt werden können. Selbst wenn die Symptome verschwunden sind, kann es im Bereich der Schwellung häufig zu einem Knochenklumpen am Unterschenkel kommen. Diese Beule kann während des gesamten Lebens des Kindes in unterschiedlichem Maße bestehen bleiben, dies stört jedoch normalerweise nicht die Funktion des Knies.

Diagnose

Die Anamnese der Erkrankung ist für die Diagnose von großer Bedeutung und folgende Informationen sind für den Arzt erforderlich:

  • Ausführliche Beschreibung der Symptome bei einem Kind
  • Die Verbindung von Symptomen mit körperlicher Aktivität
  • Informationen zu früheren medizinischen Problemen (insbesondere Verletzungen der Vergangenheit)
  • Informationen zu medizinischen Problemen in der Familie
  • Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die ein Kind einnimmt.

Um die Krankheit Osgood-Schlatter zu diagnostizieren, wird der Arzt das Kniegelenk des Kindes untersuchen, wodurch das Vorhandensein von Ödemen, Schmerzen und Rötungen festgestellt wird. Darüber hinaus wird der Bewegungsumfang in Knie und Hüfte geschätzt. Bei den instrumentellen Diagnoseverfahren wird meistens die Radiographie des Knies und des Unterschenkels verwendet, wodurch der Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibia sichtbar gemacht werden kann.

Behandlung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird in der Regel von alleine geheilt, und die Symptome verschwinden nach Abschluss des Knochenwachstums. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, umfasst die Behandlung die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Schmerzmitteln wie Acetaminophen (Tylenol usw.) oder Ibuprofen. Physiotherapie kann Entzündungen reduzieren, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.

Für die Auswahl von Übungen, die den Quadrizepsmuskel und die Oberschenkelmuskulatur strecken, ist eine Bewegungstherapie erforderlich, wodurch die Belastung des Anbringbereichs der Patellasehne an der Tibia verringert wird. Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur helfen auch, das Kniegelenk zu stabilisieren.
Lebensstil ändern.

Entlastung des Gelenks gewährleisten und symptomatische Aktivitäten begrenzen (z. B. Knien, Springen, Laufen).

Kälte im Bereich des Schadens stellen.

Die Verwendung der Patella beim Sport.

Ersetzung von Sportarten, die mit Springen und Joggen bei Arten wie Radfahren oder Schwimmen verbunden sind, für den Zeitraum, der zum Abklingen der Symptome erforderlich ist.

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Betrachten Sie, was die Osgood-Shlatter-Krankheit ausmacht

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist eine der Pathologien des Bewegungsapparates. In der wissenschaftlichen Literatur spricht man von Osteochondropathie der Tuberositas tibialis, bei der die Nekrose (Nekrose) der Knochengewebsapophyse auftritt. In der medizinischen Praxis tritt die Krankheit häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen (11-17 Jahre) auf, wenn der Körper weiterhin Knochengewebe entwickelt (bei Erwachsenen tritt er fast nicht auf).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der Erkrankung sind intensive körperliche Anstrengungen, die der Körper bei längerem Training und aktiven Spielen erfährt.

Bei Jugendlichen sind Knochen- und Knorpelgewebe immer noch sehr anfällig, so dass sie während des Trainings, bei Schock oder versehentlichem Sturz leicht beschädigt werden können. Die ständige Überlastung des Kniebereichs und seine Verletzung schaffen einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit.

Risikofaktoren:

  • Leidenschaft für Sportarten wie Fußball, Hockey, Eiskunstlauf, Basketball, Gewichtheben, Gymnastik, Volleyball, Skifahren, Kickboxen, Tennis, Curlinging. Personen, die Ringen lieben (Sambo, Judo) und professionelle Tänze sind ebenfalls Thema.
  • Geschlechtsspezifische unterschiede
    Bei jungen Männern tritt die Krankheit etwa fünfmal häufiger auf als bei Mädchen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Jungen in dieser Zeit häufiger nach aktiven Sportarten Ausschau halten.
  • Altersgruppe von 11 bis 17 Jahren.

Symptome

    Die Osgood-Schlätter-Krankheit äußert sich in folgenden typischen Symptomen:
  • Schmerzen im Knie an der Stelle, an der der obere Teil der Tibia mit der Sehne verbunden ist. Die Schmerzen nehmen in der Natur zu, verstärkt durch körperliche Übungen, beim Treppensteigen, Kniebeugen und morgens aus dem Bett steigen.
  • Schwellung und Schwellung im Kniebereich.
  • Das Auftreten von Tuberkel (Beulen) unter dem Knie in der Zone der Tibiatuberkulose.

Die Krankheit ist nur durch das Auftreten äußerer Symptome gekennzeichnet. Körpertemperatur, Hautfarbe und allgemeine Gesundheit bleiben unverändert.

Diagnosemethoden

In der Regel ist die Diagnose der Osgood-Shlatter-Krankheit nicht schwierig. Zunächst sammelt der Arzt eine ausführliche Anamnese: Eine Untersuchung wird durchgeführt, äußere Anzeichen und die Art der Beschwerden werden bewertet.

Unterstützte Diagnosemethoden werden zugewiesen:

  • Röntgenbild, mit dem Sie die Veränderungen am Ort der Befestigung der Patellasehne (Patellasehne) sehen können. Bei einem langwierigen Prozess wird die Tuberositas merklich verformt und razemöse Erleuchtungen verfolgt. Wenn das Bild weich ist, kann eine Verdickung des Ligaments beobachtet werden.
  • Radioisotop-Studie zur Bestimmung der Stoffwechselaktivität von Geweben und des Blutflusses. Die Genauigkeit der Ausrüstung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Fokus herauszufinden.
  • Manchmal kann Ultraschall erforderlich sein, um die Krankheit von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden, um den Zustand des inneren Gewebes und das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses zu sehen.
  • Laboruntersuchungen (Blut auf Rheumafaktor, Biochemie, komplettes Blutbild) sind in der Regel nicht vorgeschrieben, können aber erforderlich sein, um die Infektiosität von Gelenkschäden auszuschließen.

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Behandlung

Die Osgood-Shlatter-Krankheit ist gut behandelbar und hat eine günstige Prognose. Behandlungsdauer und -methode werden vom Arzt individuell für den Einzelfall festgelegt.

Die Hauptbedingung für die schnelle Heilung von Gewebe ist der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität. Nach der Genesung kann der Patient wieder zu vollwertigen Sportarten, Hobbys und einem aktiven Lebensstil zurückkehren.

Behandlungsmethoden

Bei leichtem Fluss und guter Gewebereparatur sind nur lokale Medikamente erforderlich. Für schwerere Schäden werden den Patienten Physiotherapie, Lasertherapie und (äußerst selten) Operationen verschrieben.

Medikamente

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um den Zustand zu lindern und Schmerzen zu lindern.
    Äußere Mittel haben eine gute analgetische Wirkung (Fastum-Gel, Finalgon, Salbe mit
    Indomethacin, Alorom und andere).
  • Ibuprofen oder Diclofenac können zur Linderung des Entzündungsprozesses eingesetzt werden.
  • Zur Stärkung des Körpers wird die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen empfohlen. Gute Ergebnisse werden durch die Einnahme von Kalziumpräparaten (1500 mg pro Tag), der Vitamine E und der Gruppe B erzielt.

Gemeinsame Immobilisierung
Es besteht darin, im Kniebereich ein spezielles Futter, einen Halter oder eine Bandage aufzuerlegen. Selbst eine einfache Fixierung mit einem elastischen Verband verringert die Belastung des Knies und des benachbarten Gewebes und beschleunigt den Heilungsprozess. Speziell entwickelte Fixative lindern Schwellungen und Schwellungen und lindern Schmerzen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren haben eine gute therapeutische Wirkung, ihre Dauer sollte jedoch mindestens 3-4 Monate betragen. Der Arzt wählt die Art des Eingriffs individuell aus, wobei er sich an der Untersuchung des Röntgenbildes orientiert.

  • Für die erste Röntgengruppe kann eine UHF- und Magnetfeldtherapie empfohlen werden.
  • Für die zweite Gruppe wird die Elektrophorese mit einer zweiprozentigen Lidocainlösung den L3-L4-Bereichen überlagert, die anschließend durch Elektrophorese mit Calciumchlorid und Nicotinsäure ersetzt wird.
  • Für die dritte Gruppe - Elektrophorese mit Kaliumjod und Aminophyllin und dann mit Kalziumchlorid und Nicotinsäure.
  • Magnetfeldtherapie
    Verdient besondere Aufmerksamkeit In der modernen Physiotherapie ist dies einer der neuesten Bereiche, der sich durch eine hohe Effizienz (ca. 60-70%) und eine einfache Handhabung auszeichnet. Seine Wirkung basiert auf dem Einfluss niederfrequenter Magnetfelder auf den betroffenen Bereich. Das Verfahren kann als alternative Behandlung verwendet werden, wenn andere Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
  • Stoßwellentherapie (SWT)
    Es besteht im Aufprall von Stoßwellen unterschiedlicher energetischer Stärke, die durch elektromagnetische Strahlung oder pneumatisch erhalten werden. Wenn der Bereich des Kniegelenks und das umgebende Gewebe betroffen sind, werden häufig fokussierte Wellen verwendet, die tief in das Gewebe eindringen und Entzündungen reduzieren können. Die Ankunft von Wellen im Gewebe wird durch spezielle Düsen reguliert.
  • Lasertherapie (Quantentherapie)
    Eine relativ junge Methode, die in der Physiotherapie weit verbreitet ist, obwohl sie in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde. Dabei wird Laserstrahlung mit geringer Intensität auf das betroffene Gewebe angewendet. Mit diesem Effekt können Sie die Blutgefäße erweitern, Entzündungen lindern, das Gewebe besser heilen und Schmerzen lindern.

Operativer Eingriff
Bei der Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit wird eine Operation selten und nur bei bestimmten medizinischen Indikationen verordnet:

  • Im Falle einer ernsthaften Schädigung des Kniebereichs, wenn das Röntgenbild eine merkliche Trennung der Knochenfragmente von der Tibia zeigt.
  • Bei einem langen Krankheitsverlauf, wenn andere konservative Methoden nicht das richtige Ergebnis gebracht haben.
  • Die Operation sollte erst durchgeführt werden, wenn das Kind vierzehn Jahre alt ist. Eine Ausnahme von dieser Regel können nur vereinzelte klinische Fälle sein.

Nach der Operation wird den Patienten eine Ruhe- und konservative Behandlung verordnet, die aus Medikamenteneinnahme, äußerlichen Salben und einer Physiotherapie besteht.

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Pathologie ist die Beachtung von Vorsicht beim Sport. Es sollte daran erinnert werden, dass der junge Körper während des intensiven Wachstums sehr anfällig für geringfügige Verletzungen ist, die zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit werden können.

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Komplikationen

Es sind extrem selten. Manchmal gibt es anhaltende (chronische) Schmerzen im Kniegelenk und anhaltende Gewebeschwellung. Diese Symptome lassen sich leicht mit kalten Kompressen und nichtsteroidalen Antiphlogistika behandeln.

Nehmen sie die Armee mit dieser Krankheit?

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist kein Grund für die vollständige Befreiung von der Wehrpflicht. Im Alter von 17 bis 18 Jahren (wenn das Entwurfsalter erreicht wird) ist die Krankheit extrem selten. Wenn es zum Zeitpunkt des Anrufs stattfindet, kann dem jungen Mann eine zeitweilige Verzögerung (für 6-12 Monate) eingeräumt werden, bis das Gewebe vollständig geheilt ist.

Die Pathologie in der medizinischen Praxis ist nicht selten. Trotz des langen Verlaufs und der Behandlung zeichnet es sich durch eine günstige Prognose aus und ist in fast 100% der Fälle bei Jugendlichen und Jugendlichen vollständig geheilt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig auf die Symptome zu achten und rechtzeitig mit der Rehabilitationstherapie zu beginnen.

Osgood-Shlatter-Krankheit

Die Osteochondropathie der Tuberositas tibialis (Osgood-Schlatter-Krankheit) ist eine Pathologie des Skelettsystems, die auf der Zerstörung der Tibia-Wachstumszone mit der Entwicklung einer Kniegelenkchondrose beruht. Die Krankheit wurde erstmals 1903 von den amerikanischen Wissenschaftlern Osgood und Schlätter (Schlatter) beschrieben.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle ist bei Jungen im Alter von 11 bis 17 Jahren im Sportbereich registriert. Mädchen wie auch Erwachsene sind extrem selten.

Ursachen der Osgood-Shlyattera-Krankheit

Die Osteochondropathie der Tibialtuberosität tritt ohne ersichtlichen Grund auf. Es wird angenommen, dass genetisch bestimmte strukturelle Merkmale von Knochen- und Knorpelgewebe eine Rolle bei seiner Bildung spielen. Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • männliches Geschlecht - wie bereits erwähnt, wurden die meisten Fälle der Schlätter-Krankheit bei Jungen festgestellt.
  • Alter - der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf das Intervall von 11 bis 14 Jahren, obwohl die Erkrankung möglicherweise in einem höheren Alter (bis zu 17 bis 18 Jahren) eintritt. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt bei erwachsenen erwachsenen Patienten in Form der Folgen der Pathologie auf, die in der Kindheit aufgetreten ist.
  • Das Vorhandensein von körperlicher Aktivität - die Pathologie entwickelt sich bei Kindern, die aktiv Sport treiben. Die Risikogruppe umfasst Jugendliche, die Laufen, Fußball, Kampfsport, Gewichtheben bevorzugen.
  • Pathologische Gelenkbeweglichkeit im Zusammenhang mit dem Ausfall eines angeborenen Bandapparates - schwache Bänder tragen zu einer erhöhten Belastung der Gelenkflächen bei, was zu deren Zerstörung führt.
  • Infektiöse, posttraumatische und andere Arten von Arthritis - der entzündliche Prozess stört die Gewebestruktur und macht sie anfälliger für körperliche Belastung.

Alle diese Effekte erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Schlätter-Krankheit, garantieren jedoch nicht deren Auftreten. Es gibt Situationen, in denen ein Kind, das mehreren prädisponierenden Faktoren ausgesetzt war, die Entwicklung einer Pathologie vermieden hat. Gleichzeitig traten ihre Symptome bei Kindern auf, die sich nicht negativ auf die Knie auswirken.

Symptome der Knee-Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Schlatter-Krankheit manifestiert sich mit einer Reihe spezifischer Symptome:

  • Schwellung und Schwellung der Tibiatuberosität;
  • lokale Hyperämie (Rötung, die mit einem erhöhten Blutfluss zusammenhängt);
  • lokale Hyperthermie (Haut über der Mitte, die sich heiß anfühlt);
  • Knorpelwulst, visuell erkennbar;
  • Schmerzen bei der Palpation des Knies;
  • Schmerzen beim Gehen, zum Zeitpunkt des Biegens des betroffenen Gliedes und Vorbringen.

Radiologische Anzeichen einer Pathologie sind implizit und unspezifisch. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein einer Vielzahl von Ossifikationsoptionen für die Apophyse kompliziert, die selbst an den Gliedmaßen einer Person auf unterschiedliche Weise auftreten können.

Bei der Auswertung des Röntgenbildes orientiert sich der Arzt an der Differenz zwischen dem Schwellungsgrad des Knorpels und seiner Größe im resultierenden Bild. Die Ergebnisse von Laborstudien zeigen unspezifische Entzündungssymptome: eine Zunahme der ESR, moderate Leukozytose, eine Verschiebung zur linken Formel (Erhöhung des Prozentsatzes junger Formen von Neutrophilen im Blut).

Die Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen wird anhand eines Komplexes von Studien diagnostiziert: Röntgenstrahlen, Labortests, Anamnese, klinische Manifestationen und Beschwerden.

Die betreffende Krankheit sollte von der Chondromalazie der Patella unterschieden werden. Die Hauptunterschiede dieser Prozesse sind in der Tabelle dargestellt:

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Osgood-Schlatter-Krankheit: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine der häufigsten Osteochondropathien (eine Gruppe spezifischer Erkrankungen des Bewegungsapparates). Diese Pathologie ist durch eine Schädigung der Schnitte des Röhrenknochens gekennzeichnet und manifestiert sich in der Kindheit oder Jugend.

Bildungsmechanismus

Die Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit (ICD-10 M92.5) besteht in der Niederlage der Tuberositas (Befestigungspunkt der Patella) der Tibia. Bis zum Alter von achtzehn Jahren haben alle Knochen eine Wachstumszone, dank derer sie länger werden. Diese Zone wird als Apophyse bezeichnet und befindet sich zwischen der Epiphyse (distales Segment) und der Diaphyse des Knochens. Hier wird die Tubercina tibiaa durch die betreffende Krankheit beschädigt.

Kinderknochen haben einige anatomische und physiologische Merkmale, die zur Entstehung der Osgood-Schlatter-Krankheit beitragen.

Apophysis ist mit einem separaten Gefäßnetz ausgestattet. Während des aktiven Wachstums des Kindes wachsen diese Gefäße langsamer als das Knochengewebe selbst. Die Folge dieses Wachstumsungleichgewichts ist eine Knochenhypoxie in der Tuberositaszone Tibia. Der Mangel an Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen führt jedoch zu Knochenbrüchigkeit in diesem Bereich.

Während des aktiven Sports (einige Arten) oder bei einer großen körperlichen Belastung wird der geschädigte Bereich der Tibia permanent zum Mikrotrauma.

Daraufhin entsteht im Bereich Tuberositas eine spezifische Schutzreaktion - das Knochengewebe wächst und es kommt zu einer aseptischen Entzündung. Äußerlich äußert sich dieser Prozess in Form der Bildung von Kegeln unter dem Knie des Kindes. Meistens gibt es einen wechselseitigen Prozess, in einigen Fällen ist die Niederlage jedoch einseitig.

Ursachen der Pathologie

Sie provozieren die Entwicklung der Krankheit als direkte Verletzungen (z. B. Frakturen der Patella und des Unterschenkels, Verstauchungen usw.) sowie als ständiges Mikrotrauma während des Sporttrainings. Laut Statistik leiden 20% der Jugendlichen, die sich intensiv mit Sport beschäftigen, an der Osgood-Schlatter-Krankheit und nur 5% der Kinder, die nicht trainieren.

Gleichzeitig sind Jungen anfälliger für diese Pathologie als Mädchen.

Die wichtigsten für die Entwicklung der Krankheit sind:

Dauerhafte Überlastung, Überdehnung der Patellarsehnen und Mikrotraumen des Knies, die durch häufige Kontraktionen des Quadrizeps des Oberschenkels hervorgerufen werden, führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Tuberositas Tibia. Darüber hinaus können Risse und Risse in den Fasern der Patellabänder, geringfügige Blutungen und nekrotische Prozesse in den Geweben der Tuberositas des Knochens auftreten.

Provozierende faktoren

Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen folgende:

  • Verletzungen Oft manifestiert sich die Krankheit nach einer Verletzung, oft mild.
  • Alter Die Krankheit betrifft hauptsächlich Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren. Die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Erwachsenen kann bleibende Veränderungen zeigen - das Auftreten von Beulen unter den Knien.
  • Paul Pathologien sind anfälliger für Jungen.
  • Sport Diese Erkrankung ist bei Personen, die aktiv Sport treiben, fünfmal so häufig betroffen.

Klinische Manifestationen

Bei der Mehrzahl der Patienten entwickelt sich die Krankheit allmählich, ist asymptomatisch und gutartig und zeigt sich als zufälliger Befund auf einem Röntgenbild.

Das Hauptsymptom der Osgood-Schlatter-Krankheit ist das Auftreten eines Knollens (Tuberkel) unter dem Knie an der Vorderseite der Tibia (an der Stelle, an der Tibia-Tuberositas projiziert wird).

Diese Formation ist sehr dicht und bewegungslos. Um sie herum ist eine leichte Schwellung des Gewebes möglich, ein lokaler Temperaturanstieg. Es gibt keine Rötung oder Verfärbung der Haut über dem Gelenk, was auf die nicht infektiöse Natur des Prozesses hindeutet.

Eine weitere Manifestation der Krankheit sind Schmerzen. Manche Patienten haben überhaupt keine Schmerzen. Die Krankheit manifestiert sich in der Regel mit dem Auftreten von leichten Schmerzen beim Abstieg / Aufstieg auf der Treppe, Kniebeugen, Kniebeugen. Bei körperlicher Anstrengung, die sich auf die Kniegelenke auswirken (zum Beispiel Laufen und Springen), nehmen die Symptome der Pathologie zu. Patienten können sich beschweren über:

  • Schneiden paroxysmatischer akuter Schmerzen sowie das Auftreten von Schwellungen vor dem Kniegelenk.
  • Starke Schmerzen unter dem Knie, schlimmer beim Gehen.
  • Deutliche Schwellung des Knies, die Tuberositas auf der Tibia glättet.

In einigen Fällen sind die Schmerzen dauerhaft und äußern sich auch bei geringfügigen Bewegungen. Das Vorhandensein von Schmerzen ist ein Hinweis auf aktive therapeutische Maßnahmen.

Schmerzen treten in unterschiedlichem Maße vor der Schließung von Wachstumszonen auf (dh bis zum Alter von 17-19 Jahren).

In der Regel ist die Krankheit chronisch, wird etwa zwei Jahre beobachtet und endet mit der Genesung.

Mögliche Komplikationen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verläuft die Osgood-Schlatter-Krankheit (ICD M92.5) gutartig. Nach etwa 23 Jahren (wenn die Knochenwachstumszonen vollständig geschlossen sind) verschwinden alle Symptome.

Bei einigen Patienten kann ein Knoten verbleiben, der normalerweise schmerzlos ist und den Bewegungsbereich im Gelenk und Bein insgesamt nicht beeinträchtigt.

Komplikationen der Erkrankung sind ein äußerst seltenes Phänomen. In manchen Fällen ist es jedoch sehr gefährlich, wenn Knochentuberosität fragmentiert ist und die Knochenfragmente zusammen mit den Bändern der Patella abgehen. Dieser Zustand erfordert eine chirurgische Behandlung mit Beseitigung des Defekts.

Diagnosemaßnahmen

Die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie wird nur nach einer gründlichen Untersuchung gestellt, einschließlich folgender Punkte:

  • Sichtprüfung der Extremität.
  • Patientenbeschwerden sammeln.
  • Auffinden des Krankheitsverlaufs und Daten zu zuvor erlittenen Verletzungen, Infektionen, eingenommenen Medikamenten usw.
  • Ermittlung der Ursachen der Pathologie.
  • Röntgenbild des Knies.
  • Ultraschall und CT.

In den meisten Fällen ist die Diagnose der Krankheit ziemlich einfach. Bei charakteristischen Symptomen der Pathologie und bei Vorhandensein von Risikofaktoren wird die Diagnose nach der Befragung und Untersuchung des Kindes gestellt.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Patient einer Röntgenuntersuchung der Kniegelenke und angrenzenden benachbarten Knochen unterzogen, die in seitlichen Projektionen durchgeführt werden.

Gleichzeitig ist die Osteochonropathie oder Knochenfragmentierung in den Fotografien deutlich sichtbar.

In Fällen, in denen die Diagnose aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird dem Patienten empfohlen, sich einer MRI- oder CT-Untersuchung zu unterziehen. Die informative Methode ist außerdem ein Ultraschall des Gelenks und der umgebenden Weichteile.

Labortests für die Osgood-Schlatter-Krankheit werden nicht geändert.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen ist die Hauptmethode, um diese Krankheit zu beseitigen. Eine solche Therapie zielt darauf ab, die Schwere einer aseptischen Entzündung zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen und die richtige Verknöcherung der Tibia-Tuberositas zu gewährleisten.

In diesem Fall ist die Hauptempfehlung, die körperliche Aktivität zu reduzieren, dh während der Therapie jegliche Sportarten und andere körperliche Aktivitäten auszuschließen.

Darüber hinaus sollte der Patient orthopädische Fixateure der Kniegelenke tragen - Patellabandagen, elastische Bandagen, Orthesen usw.

Unter den Methoden der konservativen Therapie gibt es eine medikamentöse Behandlung. Also, in der Gegenwart von Schmerzen empfehlen, NSAIDs und Analgetika einzunehmen. Außerdem werden allen Patienten Multivitamine und Kalzium-haltige Medikamente verschrieben.

Physiotherapie

Voraussetzung für eine erfolgreiche konservative Behandlung ist die Physiotherapie.

Die Wahl der physiotherapeutischen Expositionsmethoden hängt vom Röntgenbild ab:

  • Wenn der Patient eine erste radiologische Gruppe hat, wird ihm eine UHF- und Magnetfeldtherapie verschrieben.
  • Wenn die Röntgenbilder der zweiten Gruppe entsprechen, erfolgt die Behandlung mit Elektrophorese in Kombination mit "Lidocain".
  • Die dritte Gruppe umfasst die Verwendung von Elektrophorese, jedoch in Kombination mit anderen Medikamenten.

Darüber hinaus wird gezeigt, dass Patienten Phonophorese, Lasertherapie und Stoßwellenbelastung haben.

Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt in der Regel 3-6 Monate.

Allen Patienten werden Bewegungstherapie und Massage empfohlen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe für diese Erkrankung werden nach strengen Indikationen durchgeführt, darunter:

  • Das Vorliegen anhaltender starker Schmerzen, die durch herkömmliche Arzneimittel nicht aufhalten können.
  • Die Röntgenbilder machen die Fragmentierung der Tuberositas und die Ablösung einiger Knochenfragmente sichtbar.
  • Die Ineffizienz konservativer Methoden (die Dauer der Therapie dauert mehr als zwei Jahre) und der lange Verlauf der Erkrankung.
  • Zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit erreichte der Patient das Alter von vierzehn (oder mehr) Jahren.

Die Bedienung ist technisch einfach. Dadurch werden alle gebrochenen Knochenfragmente entfernt und die Bänder und Sehnen plastisch operiert. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff ist kurz. Während der Rehabilitationsphase wird dem Kind eine konservative Therapie verschrieben. Nach der Genesung kann ein Teenager einen aktiven, vollwertigen Lebensstil führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung der beschriebenen Pathologie zu verhindern, sollten Sie einige Regeln beachten:

  • Begrenzen Sie die übermäßige Belastung der Gelenke.
  • Rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Verletzungen
  • Sorgen Sie für die Ernährung des Teenagers und den Wechsel von Workouts mit Ruhe.
  • Bei ersten Anzeichen einer Pathologie in den Kniegelenken sollten Sie sofort einen Orthopäden oder Chirurgen kontaktieren.

Es sollte beachtet werden, dass Prävention, rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt und eine frühzeitige Diagnose sowie die Befolgung aller Ratschläge von Experten der Schlüssel für eine vollständige Gesundheit nicht nur der Gelenke, sondern des gesamten Körpers sind.