Arthrose des Schultergelenks: Symptome und Behandlung von Knorpelgewebe

Die Arthrose des Schultergelenks ist eine chronische degenerative Pathologie mit langsamer Zerstörung des Knorpelgewebes. Mit fortschreitender Krankheit werden auch die übrigen Elemente des Gelenks (Bänder, Sehnen, Muskeln) verändert.

Die Arthrose des Schultergelenks ist durch einen welligen Verlauf mit häufigen Exazerbationen gekennzeichnet. Betroffener Knorpel dünner und rissig. Dies trägt zur Freilegung von Knochengewebe und zur weiteren Bildung spezieller Wucherungen, den sogenannten Osteophyten, bei.

Arthrose hat häufig Komplikationen in Form eines entzündlichen Prozesses (Arthritis). In diesem Zustand steigt die Entwicklungsrate der Grunderkrankung deutlich an. Die Prognose ist nicht zufriedenstellend.

Bevor wir uns überlegen, wie man Arthrose des Schultergelenks behandeln soll, geben wir einen allgemeinen Mechanismus für die Entwicklung, Manifestation und Ursachen dieser gefährlichen Krankheit, die eine Person in jedem Alter betreffen kann.

Entwicklungsfunktionen

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Die Pathologie im Knorpelgewebe des Gelenks tritt weit vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome auf. Dies geschieht, weil das Knorpelgewebe eine größere Dichte hat und sich in jungen Jahren selbst heilen kann. Bei älteren Menschen entwickelt sich eine schnellere Arthrose, deren Knorpel allmählich die Funktionen der Regeneration verliert.

Eine Arthrose des Schultergelenks 1. Grades, deren Behandlung nur von einem beobachtenden Arzt durchgeführt werden sollte, kann ab dem 16. Lebensjahr zu einem degenerativen Prozess führen. Später wird die Krankheit langsam fortschreiten und zu einem charakteristischen Krachen und Klicken führen. Schmerz für eine lange Zeit kann überhaupt nicht beobachtet werden.

Wenn eine Person nicht rechtzeitig mit der Behandlung einer Osteoarthrose des Schultergelenks beginnt, führt die Krankheit zu ausgedehnten Läsionen des Knorpelgewebes, wodurch das Gelenk in einer bestimmten Position verkeilt wird. Solche Prozesse werden zuerst von Personen zwischen 35 und 40 Jahren bemerkt.

Mit dem Auftreten von Verschiebungen des Schultergelenks, die mit Schmerzen einhergehen, wird festgestellt, dass der Patient den Grad der Arthrose vernachlässigt.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat Arthrose mehrere synonyme Bezeichnungen, eine davon ist „Arthrose“.

Es ist schwierig, den Verlauf einer Arthrose vorherzusagen. In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der Pathologie vom Alter des Patienten, dem Beginn des Fortschreitens der Erkrankung, der Ursache und der Aktualität der Behandlung ab. Moderne Behandlungsmethoden können die Entwicklung der Arthrose verlangsamen und deren Manifestationen minimieren, es ist jedoch unmöglich, die Zerstörung des Gelenks bei Arthrose vollständig zu stoppen.

Gründe

Ursachen der Arthrose des Schultergelenks:

  1. Häufige und anhaltende ungleichmäßige körperliche Belastung der Schulter. Es kann bei Menschen beobachtet werden, die physisch arbeiten (Bauarbeiter, Maler usw.).
  2. Angeborener Defekt des Gelenks (Schädigung des Knorpels), individuelle genetische Anfälligkeit für Arthrose der Gelenke.
  3. Störung der Stoffwechselvorgänge durch Ablagerung von Salzen in der Gelenkhöhle, Mangelernährung des Gelenkknorpels.
  4. Zuvor erlitten Schulterverletzungen (Fraktur, Quetschung). Häufige kleinere Verletzungen können eine posttraumatische Arthrose verursachen.
  5. Entzündung der Gelenke bei Arthritis.

Am häufigsten wird eine Osteoarthritis der Schulter bei Männern festgestellt, wobei ältere Menschen am anfälligsten sind (im Alter von 65 Jahren leiden etwa 70% der Bevölkerung an dieser Krankheit). Bei 60% der Patienten wird eine vollständige Deformierung des Gelenks beobachtet.

Manifestationen

Das Hauptsymptom der Arthrose ist ein starker Schmerz, der während der Bewegung des betroffenen Gelenks auftritt. In diesem Zustand beobachtet der Patient, wenn Osteophyten gebildet werden, charakteristische Klicks, wenn er sich mit dem Arm bewegt.

Mit fortschreitender Krankheit wird die Beweglichkeit der Hand merklich schlechter. Bei einem aktiven Entzündungsprozess kann das Gelenk geschwollen und deformiert sein. Um seinen Zustand nicht zu verschlechtern, ist es wichtig, bereits bei den ersten Anzeichen einer Arthrose einen Arzt zu konsultieren. Der Rheumatologe behandelt diese Krankheit.

Stadium der Krankheit

Die Arthrose der Schulter hat natürlich drei Stadien, von denen jede mit ihren eigenen charakteristischen Merkmalen einhergeht:

Arthrose des Schultergelenks - Behandlungsmethoden

Die Arthrose des Schultergelenks ist eine Erkrankung, die das Knochensystem beeinflusst. Es ist auch gefährlich, weil es im Anfangsstadium praktisch keine Symptome gibt. Je stärker die Erkrankung jedoch zunimmt, desto ausgeprägter werden die Symptome: von Steifheit in der Bewegung der Arme bis hin zu akuten Schmerzen.

Natürlich ist es besser, die Krankheit zu verhindern als zu behandeln. Studieren Sie daher sorgfältig die Präventionsmaßnahmen und setzen Sie die Empfehlungen in die Praxis um.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über vorbeugende Maßnahmen sowie über Ursachen und Symptome der Erkrankung, Behandlungsmethoden und das Ausmaß der Erkrankung. Es gibt viele Volksheilmittel zur Behandlung von Krankheiten. Denken Sie jedoch daran, dass Sie vor dem ersten Einsatz immer einen Arzt aufsuchen sollten.

Arthrose des Schultergelenkes - Beschreibung

Arthrose des Schultergelenks

Pathologische Veränderungen des Skelettsystems führen zu Osteoarthrose, die die Gelenke, Gewebe und Knorpel im menschlichen Körper beeinflusst. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Arthrose des Schultergelenks, die durch degenerativ - dystrophische Gelenkveränderungen und beeinträchtigte Knorpelgewebefunktionalität gekennzeichnet ist.

Laut WHO-Statistiken tritt die Krankheit nach 45 Jahren in 16% der Bevölkerung auf. Mit fortschreitender Krankheit treten dystrophische Veränderungen in Knorpel und Gelenken auf.

Bei einer nicht rechtzeitigen oder ineffektiven Behandlung erhält die Osteoarthrose eine chronische Form, die in der Medizin als deformierende Osteoarthritis des Schultergelenks diagnostiziert wird. Die Krankheit schreitet langsam voran und wird von Perioden der Exazerbation und Remission begleitet, die für einen chronischen Verlauf charakteristisch sind.

Mit der Entwicklung einer Arthrose des Schultergelenks kommt es zu einer langsamen abnormen Alterung des Gewebes und der umgebenden Knorpel, bei der Salze zum Entzündungsprozess beitragen, was zu einer Verletzung der Gelenkfunktion führt, die zu irreversiblen Folgen führt.

Die Arthrose des Schultergelenks ist eine chronische Erkrankung, die auf einer Dystrophie des Hyalinknorpels beruht. Je länger die Krankheit fortschreitet, desto mehr Veränderungen treten an den Knorpeloberflächen auf. Knorpelrisse, dünner werden.

Dies führt zur Freilegung der Knochenenden. Infolgedessen werden Osteophyten gebildet - Knochenwachstum. Diese Krankheit ist durch kurze Exazerbationszeiten gekennzeichnet.

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen: Verletzungen, angeborene Gelenkerkrankungen, körperliche Anstrengung, sitzende Lebensweise, angeborene und erworbene Dysplasien und andere Ursachen. Es gibt auch mehrere provozierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • Traumatische Manifestationen. Arthrose manifestiert sich in zuvor erlittenen Schulterverletzungen.
  • Schäden an Schiffen Bei Verletzung des Blutkreislaufs ist das Gelenk erschöpft, wodurch sich eine Pathologie entwickelt.
  • Große körperliche Anstrengung.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund. Funktionsstörungen bei der Arbeit von Hormonen wirken sich negativ auf die Aktivität der Gelenke aus.
  • Genetische Veranlagung. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Kinder von Patienten, die an Gelenkerkrankungen leiden, ein höheres Risiko der Manifestation der Krankheit haben als Kinder von Eltern mit gesunden Gelenken.
  • Genetische Veranlagung
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen. Bei Verstößen, dem Vorgang der Ansammlung von Salzen in den Geweben des Gelenks, erhält das Knorpelgewebe eine unzureichende Menge an Calcium und Phosphor, was zur Zerstörung führt.
  • Erkrankungen der Gelenke. Zuvor auftretende Nekrose, Synovitis und Arthritis führen zum Auftreten von brachialer Arthrose.
  • Das Alter ändert sich. Bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind, ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, aufgrund des Verschleißes des Gelenkgewebes viel höher.

Symptome und Stadien der Krankheit

Im Anfangsstadium der Krankheit fehlen die Symptome fast, manchmal kommt es zu einem morgendlichen Abrutschen der Gelenke, das nach kurzer Zeit verschwindet. Ursache für den asymptomatischen Verlauf der Erkrankung ist das Fehlen von Nervenenden und Blutgefäßen im Knorpelgewebe.

In der Periode der Entwicklung oder Verschlimmerung der Osteoarthritis des Schultergelenks wird eine Einschränkung der Beweglichkeit der Hände, ein charakteristischer Krampf, auch starke Schmerzen, die sich abends oder nachts verstärken können, festgestellt.

Das Hauptsymptom ist der Schmerz, der während der Bewegung verstärkt wird. Bei der Osteophytenbildung während der Bewegung des Arms erfolgt ein Klicken. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit wird die Beweglichkeit im Gelenk beeinträchtigt.

Diese Krankheit ist bereits in den letzten Stadien leicht zu erkennen, wenn sie von starken Schmerzen begleitet wird. Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen, können Sie nur mit besonderer Sorgfalt auf ihre Gesundheit achten.

Die ersten Stadien sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Gelenkschmerzen am Ende des Tages;
  2. Es gibt keine Schmerzen am Morgen, aber Schwellungen und Deformitäten sind spürbar.
  3. Nach dem Schlafen oder Ausruhen wird eine eingeschränkte Mobilität beobachtet.

Deformierende Osteoarthritis wird wie alle chronischen Krankheiten am besten frühzeitig behandelt. Bei fester Schmerzintensität im Gelenk ist ein Arzt zu konsultieren.

Arthrose des Schultergelenks 1 Grad

Symptome der Arthrose der Schulter sind abhängig vom Grad der Erkrankung. Die Entwicklung der Krankheit ist in drei Stufen unterteilt. Wenn Sie eine Arthrose des Schultergelenks von 1 Grad haben, werden die Schmerzen fast ausbleiben. In diesem Fall beeilen sich die Patienten nicht, einen Arzt zu konsultieren.

Geringfügige Beschwerden verursachen keinen Verdacht. Um die Krankheit im ersten Stadium zu diagnostizieren, können Sie Röntgen- oder Computertomographie verwenden, die bereits im Frühstadium Verstöße erkennen können.

Der erste Grad ist die zystische Knochenveränderung. Die Läsion des Schultergelenks äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schulterschmerzen, die während einer erheblichen Belastung der oberen Extremität periodisch auftreten;
  • Engegefühl im Schultergelenk.

Arthrose des Schultergelenks 2 Grad

Bei Arthrose des Schultergelenks von 2 Grad, Schmerzen in den Gelenken, Knirschen, morgendlicher Steifheit. Die Schmerzen sind stumpf, unbeständig und häufiger bei nassem und kaltem Wetter, bei körperlicher Anstrengung oder während des Schlafes.

Der zweite Grad ist die Verengung des Gelenkraums und die Bildung der ersten Osteophyten. Arthrose wird wie folgt ausgedrückt:

  1. akute schmerzhafte Empfindungen, die selbst in Ruhe nicht zurückgehen und durch die Belastung des Arms verstärkt werden;
  2. Einschränkung der Beweglichkeit der Schulter, Schwierigkeiten beim Versuch, die Last anzuheben;
  3. unwillkürliche Entspannung eines schmerzenden Gliedes.

Arthrose des Schultergelenks 3 Grad

Das dritte Stadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch starke Deformierung des Gelenks, starke Schmerzen, ein Gefühl der Schwere, die Funktionalität des Gelenks ist ebenfalls gestört, die Person kann ihre Hände nicht normal kontrollieren, es kommt zu einem Zittern, Veränderungen in den Fingergliedern.

Der dritte Grad - erhöhte Schwere der Symptome. Die Pathologie wird von solchen Veränderungen im Zustand begleitet:

  • anhaltender Schmerz im Arm, der die Umsetzung der einfachsten Bewegungen und Handlungen verhindert;
  • Steifheit und Steifheit;
  • hörbare Klicks bei Bewegungen, die aufgrund der Bildung von Knochenwachstum auftreten.

In diesem Stadium des Fortschreitens der Arthrose ist das Knorpelgewebe fast vollständig zerstört, weshalb starke Schmerzen und Mobilitätsstörungen auftreten.

Arthrose des Schultergelenks 4 Grad

Der letzte vierte Grad - der vollständige Verschluss des Gelenkraums, das Auftreten von Dichtungen, die Deformation der Epiphysen. In dieser Entwicklungsphase zeichnet sich die Krankheit durch folgende Symptome aus:

  1. Schmerz;
  2. mangelnde Mobilität in der Verbindung;
  3. Geschwollenheit

Die laufende Arthrose des Schultergelenks führt zur Anreicherung der freiliegenden Oberflächen der Knochen, was zu Deformationen und einem vollständigen Verlust der Funktionalität führt.

Diagnose

Um die Arthrose richtig zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Reihe klinischer und instrumenteller Verfahren durchzuführen. Die klinischen Kriterien für diese Krankheit sind wie folgt:

  • Schmerzen im Schultergelenk, besonders intensiv abends und während des Trainings;
  • das Vorhandensein von Knoten in der deformierten Verbindung;
  • Manifestationen der Erkrankung (Vorhandensein von sklerotischen Veränderungen, Verringerung des Gelenkspaltes, Vorhandensein von Osteophyten des Schultergelenks), sichtbar auf Röntgenstrahlen;
  • durch Labortests bestimmte Abweichungen;
  • Ergebnisse der Analyse von Synovialflüssigkeit (d. h. in den Gelenken befindlicher Flüssigkeit);
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie zeigen morphologische Veränderungen.

Der Arzt kann die Krankheit diagnostizieren, indem er den Patienten untersucht, Anamnese, Untersuchungsergebnisse und Labortests durchführt, wodurch der Arzt die Ursache erkennen, die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben kann.

Um die Art der Erkrankung zu bestimmen, schreibt der Arzt eine Reihe von Verfahren vor: Magnetresonanztomographie, Radiographie, Computertomographie, mit deren Hilfe die Lokalisation der Erkrankung, der Brennpunkt der Entzündung, das Stadium und andere notwendige und wichtige Faktoren bestimmt werden können. Gute Ergebnisse liefern Labortests, insbesondere Blutuntersuchungen.

Da diese Gelenkpathologie nicht vollständig geheilt werden kann, ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, um die degenerativen Prozesse zu stoppen und den vollständigen Funktionsverlust des Gelenks zu verhindern. Um eine Diagnose im Anfangsstadium des Verlaufs einer Osteoarthrose zu erhalten, werden die Patienten instrumentellen und klinischen Verfahren unterzogen.

Die Patienten werden zwingend zur Röntgen-, Magnetresonanz- oder Computertomographie geschickt. Klinische Kriterien für die Krankheit sind:

  1. sklerotische Veränderungen;
  2. Verringerung der Größe des gemeinsamen Raums;
  3. Osteophytenbildung;
  4. die Bildung von Knötchen in der betroffenen verformten Verbindung.

Um die Entzündungsprozesse zu identifizieren, wird die Synovialflüssigkeit des Schultergelenks untersucht. Sie stützen sich bei der Diagnose auf die Ergebnisse der Analysen und die durchgeführte Hardwarediagnose.

Behandlung

Je nachdem, in welchem ​​Stadium der Entwicklung einer Arthrose festgestellt wurde, hängt es von der Behandlung ab, die dem Patienten zugewiesen wird.

Wenn bei der Diagnose keine signifikanten degenerativen Veränderungen festgestellt wurden, besteht die Behandlung von brachialer Arthrose in der Regel aus konservativen Maßnahmen und reduziert sich auf die Einnahme spezieller Medikamente in Verbindung mit physiotherapeutischen Verfahren.

Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose des Schultergelenks: konservativ (medikamentös) und operativ (operativ). Die konservative Behandlung umfasst physiotherapeutische Verfahren, medikamentöse Therapie und systematische Physiotherapie-Übungen.

Konservative Behandlung

Bei der Behandlung dieser Krankheit werden am häufigsten solche Medikamente verwendet:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Sie können Schmerzen lindern und Entzündungen stoppen.
  • Chondroprotektoren. Diese Arzneimittel verbessern die Struktur des Hyalinknorpels, wodurch Schäden teilweise repariert werden können.
  • alle Arten von Werkzeugen, die dazu beitragen, die Blutversorgung des betroffenen Gelenks zu verbessern;
  • Muskelrelaxanzien wirken zentral. Sie beseitigen den Muskelkrampf der Schulter und verbessern im Allgemeinen die motorische Funktion.

Osteoarthritis geht immer mit entzündlichen Prozessen einher, die auf eine starke Flüssigkeitsansammlung zurückzuführen sind. Daher ist es ratsam, Arzneimittel zu verwenden, die Entzündungen lindern und überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk entfernen.

Bei sehr schweren Entzündungen muss die intraartikuläre Blockade des Schultergelenks behandelt werden. Corticosteroide (Hormone) werden durch Injektion in das Gelenk injiziert. Am häufigsten sind Kenalog und Hydrocortison. In Form von Tabletten werden diese Medikamente nicht verwendet, da sie alle Körpersysteme schädigen und viele Nebenwirkungen haben.

Hormonelle Medikamente wirken gut auf das Gelenk und schaden dem Körper nicht, wenn sie topisch angewendet werden.

Eine Alternative zu dieser Behandlung ist die Verwendung nichtinvasiver Medikamente. Die Verwendung von Salben und Gelen beseitigt die Notwendigkeit, die Integrität der Haut und der Schleimhäute zu verletzen.

Diese externen Wirkstoffe sind sowohl hormonell als auch nicht hormonell. Die gebräuchlichsten Gele und Salben sind: Butadion, Deep Relief, Diclofenac-Salbe, Fastum-Gel, Fast-Gel und andere.

Die Rolle der Physiotherapie ist bei der komplexen konservativen Behandlung dieser Schultererkrankung von unschätzbarem Wert. Gut hilft Kryotherapie, massiert den gesamten Schultergürtel und Lasertherapie.

Während der Arthrosemassage des Schultergelenks wird die gesamte Schulter-, Hals- und Schlüsselbeinzone aktiv entwickelt.

Die Selbstmassage wird erst durchgeführt, nachdem sie den Fachleuten gezeigt wurde. Die Wiederherstellungsverfahren sollten in allen Kursen von einem Arzt durchgeführt werden:

  1. Zuerst reibt der Masseur den Bereich der wunden Stelle und drückt ihn leicht nach unten.
  2. Er führt kreisförmige Bewegungen aus und arbeitet im vorderen Bereich und am Stirnband der Schulter.
  3. Dann dehnen Sie den Bereich hinter sich.
  4. Am Ende wird der Gelenkbeutel tiefer geschlagen.
  5. Es ist wichtig zu beachten, wie sorgfältig die Arbeit ausgeführt wird. Der Patient sollte nicht zu viele schmerzhafte Empfindungen haben.

Zu Hause werden für die Behandlung der Arthrose des Schultergelenks alle verfügbaren Methoden verwendet. Sie müssen sich nicht darum bemühen, die Schmerzen sofort zu lindern, und zwar mit Pillen und verschiedenen Volksheilmitteln.

Bei der Erkrankung des Schultergelenks spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle. Es kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen sowie Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Gelenk teilweise lindern.

Bei der Diagnose einer Osteoarthritis des Schultergelenks ist es ratsam, parallel zu einer konservativen Behandlung (jedoch nicht während einer Exazerbation) eine Physiotherapie anzuwenden. Es können therapeutische Bäder, Infrarot-Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie, Ultraschallbehandlung oder Sanatoriumsbehandlung sein.

Letzteres gilt als der effektivste Weg, da es Ruhe- und Therapieverfahren (Natrium- oder Chloridwasser) kombiniert.

Bei Arthrose des Schultergelenks gibt es ein paradoxes Moment: Eine hohe Belastung des Gelenks ist kontraindiziert, aber die Abwesenheit von Belastung ist auch schädlich. In einer solchen Situation kann nur ein Arzt den richtigen Bewegungsablauf für die therapeutische Gymnastik wählen, so dass diese Belastungen vorteilhaft sind.

Gymnastik hilft Muskeln anzuregen und verbessert die Durchblutung. Dies trägt zur Sättigung des Gelenks mit Vitaminen bei, während der es sich allmählich zu erholen beginnt und gleichzeitig entwickelt wird.

Eine richtig gewählte Behandlung in Übereinstimmung mit dem Stadium der Entwicklung der Erkrankung stoppt das Fortschreiten der Erkrankung.
Die Deformierung von Arthrose ist eine schwere Erkrankung. Der Hauptgrund für sein Auftreten ist die Schwächung des Knorpels unter der Wirkung einer starken Belastung des Gelenks.

Beim Turnen kann das Schultergelenk entwickelt und gestärkt werden, wodurch es widerstandsfähiger gegen mechanische Arbeit wird.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist in Fällen erforderlich, in denen die angewandte konservative Medizin über einen längeren Zeitraum keine Ergebnisse erbracht hat, sowie in Fällen, in denen sich der Patient zu spät an den Arzt gewandt hat (das Gelenk ist bereits vollständig zerstört).

Während der chirurgischen Behandlung wird das betroffene Gelenk durch eine Endoprothese ersetzt. Die Prothetik ist in diesem Fall teilweise oder vollständig.

Bei der partiellen Endoprothetik ersetzen Chirurgen einige Komponenten des Gelenks. Bei einer Totalendoprothese müssen die Reste des betroffenen Gelenks entfernt und durch künstliche Teile ersetzt werden.

Die moderne Medizin kann nicht immer helfen. In den meisten Fällen helfen jedoch gut ausgewählte Medikamente, die Entwicklung zu stoppen und die Schmerzsymptome der Krankheit zu lindern.

Dies hilft, die motorische Funktion des betroffenen Schultergelenks zu verbessern und eine Behinderung zu vermeiden. Jedes Medikament wird in Abhängigkeit von der Intensität der Manifestation eines Symptoms der Krankheit ausgewählt.

Therapeutische Gymnastik

Von Schmerzen im Schultergelenk heilende therapeutische Übungen. Es gibt viele verschiedene Übungen zur Rehabilitation eines Patienten mit Schmerzen im Schultergelenk. Hier sind die einfachsten:

  1. Stehen oder Sitzen, senken Sie die Schultern und heben Sie sie an.
  2. Bewegen Sie die Schultern hin und her und reduzieren Sie die Schulterblätter.

Alle Übungen sollten sanft und langsam ausgeführt werden, um scharfe Bewegungen und akute Schmerzempfindungen zu vermeiden. Sie müssen nicht nur die verletzte Hand bewegen, sondern langsam, die Steifigkeit überwinden, schwingende und kreisende Bewegungen ausführen und jeden Tag die Anzahl dieser Bewegungen erhöhen.

Sitzen oder Stehen Sie die Ellbogen auseinander und drücken Sie auf die Schultern der Hand. Machen Sie kreisförmige Arme gegen und im Uhrzeigersinn mit Ihren Armen, wiederholen Sie dasselbe mit Ihrer ausgestreckten Hand.

Durch diese Übung wird die Durchblutung der angrenzenden Gewebe und Gelenke verbessert, die Brust- und Schultermuskulatur gestärkt. Nicht weniger nützlich sind Schwimmen (vor allem Brustschwimmen), die Wirksamkeit der Gymnastik verstärkt die winkenden Hände im Wasser. Hier sind einige nützliche Übungen:

  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und fassen Sie das Handgelenk eines schmerzenden Gliedes mit Ihrer guten Hand an, ziehen Sie es heraus und strecken Sie sich zehn bis fünfzehn Sekunden lang aus, um maximal ausatmen zu können. Wiederholen Sie diese Dehnung nach der Entspannung, bis Sie leichte und erträgliche Schmerzen verspüren.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die gestreckten Arme an, befestigen Sie sie im Schloss und versuchen Sie, sie hinter den Kopf zu legen.
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, halten Sie Ihren Rücken gerade, nehmen Sie Hanteln mit einem Gewicht von 0,5 oder 1 kg und heben Sie die Schultern an die Ohren. Als nächstes - rollen Sie Ihre Schultern hin und her;
  • Auf dem Rücken liegend, senken Sie die Arme mit Hanteln vor der Brust und heben Sie sie an. Oder ziehen Sie sie auseinander und falten Sie die Arme.
  • Drücken Sie Ihre Ellbogen an die Seiten und heben Sie die Hanteln an den Schultern an. Anstelle von Kurzhanteln können Sie übrigens einen Expander oder eine Gummibandage verwenden. Alle Übungen müssen zehnmal durchgeführt werden, wobei die Entspannung mit Einatmen und Ausatmungsstress begleitet wird.

Eine Reihe von Übungen im Rahmen der therapeutischen Gymnastik bei Arthrose des Schultergelenks lindert Schmerzen und sollte täglich vor Beginn der Remission angewendet werden.

Der Unterricht dauert ungefähr 15 Minuten pro Tag und die Wirkung wird nach 1-2 Wochen Übung beobachtet:

  1. Stellen Sie sich in die Ausgangsposition - Beine auf Schulterhöhe. Legen Sie die rechte Hand hinter den Rücken und versuchen Sie, das Schulterblatt mit den Fingern zu berühren. Linker Druck auf den Ellbogen (er sollte zur Decke schauen). Wiederholen Sie die Übung für 8 Konten, wechseln Sie die Hände. Mache 4 Zyklen.
  2. Senken Sie in der Ausgangsposition die Arme nach unten. Die Linke lag auf der Schulter der rechten Hand und die Rechte - unter der Linken. Halten Sie die Ellbogen hoch und bewegen Sie Ihre Finger zur Wirbelsäule. Nehmen Sie 8 Ansätze mit kurzen Pausen dazwischen.
  3. Nimm einen Stuhl. Stellen Sie sich in einem Abstand von 40 cm vor den Rücken, spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander und beugen Sie sich für 7 Geldscheine über den Rücken. Paddeln Sie 7 Sekunden lang auf den Boden. Kehren Sie zum 8. Konto in der Startposition zurück. Wiederholen Sie die Übung 8-9 Mal.

Alle Klassen können abwechselnd sein. Sie können den Komplex zur Vorbeugung von Schmerzen und Arthrose bei sitzender Arbeit verwenden.

Kontraindikationen für Übungen:

  • Die Bewegungstherapie wird von einem Arzt verordnet und muss ein schmerzendes Gelenk entwickeln.
  • Es gibt jedoch Methoden und Kontraindikationen:
  • scharfe Schmerzen;
  • hohe Temperatur und Druck;
  • Vasospasmus;
  • das Vorhandensein von Unbehagen während des Unterrichts.

Sie müssen die Selbstmassage mit den empfohlenen Salben und Gelen durchführen.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Viele Menschen, die an Erkrankungen der Gelenke leiden, schämen sich vor der Tatsache, dass eine große Anzahl von Medikamenten für eine vollständige Behandlung bestimmt wird. Schließlich können sie den menschlichen Körper beeinträchtigen.

In diesem Fall versuchen viele von ihnen, traditionelle Therapieformen zu Hause einzusetzen. Viele Menschen wissen, dass natürliche Kräuter nicht die gleiche gesundheitliche Wirkung haben wie Pillen, sie können jedoch auch eine positive Wirkung haben und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, indem sie negative Symptome während der Behandlung beseitigen.

Es gibt Fälle der Behandlung von Schmerzen im Schultergelenk mit Apitherapie - Bienenstichen. Es ist jedoch notwendig, das Vorhandensein einer Allergie gegen Bienenstiche auszuschließen, um einen anaphylaktischen Schock und Urtikaria zu verhindern.

Wir machen den Bienenstich in dosierter Dosierung - in der ersten Woche, dann zwei und so weiter - nicht mehr als fünf.

Der Patient wird durch das Leiden physiotherapeutischer Verfahren entlastet: Paraffin, Ozokerit oder Ultraschall im Bereich des erkrankten Gelenks, UHF; Massage des Nacken- und Kragenbereichs und der betroffenen Extremität.

Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Reduziert Schmerzen und Verspannungen durch Muskelkrämpfe, 2-3 mal täglich leichtes Abreiben der Mumiyo-Lösung (8-10%).
  2. Massieren Sie das schmerzende Gelenk mit einer Salbe, die aus einer Mischung aus 50 g Schweinefett und 5 g Propolis besteht.
  3. Massieren Sie mit Tinktur aus frisch geriebenen Adamswurzeln in einem mit Wodka gefüllten Glas.
  4. Verband-Leinenverband über Nacht, gefaltet in vier Lagen (oder 8 Lagen Gaze), getränkt mit einer Salzlösung (ein halber Liter Wasser, 50 g Salz); Der Kurs dauert vierzehn Tage.
  5. Zuerst hacken, dann drei Teelöffel Pfefferminzblätter, zwei Teelöffel Petersiliensamen und Löwenzahnwurzeln mischen; Einen halben Liter Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bis zum Morgen an einem dunklen Ort stehen lassen. Nehmen Sie jeden Tag vor dem Frühstück zwei Esslöffel Brühe. Heile zwei Monate hintereinander.
  6. Trinken Sie die Infusion von Preiselbeeren während des Tages, 1-2 Schlucke (eine Tasse kochendes Wasser, zwei Teelöffel Rohstoffe).
  7. Bienenpropolis wird seit langem als wirksames Mittel gegen Arthritis eingesetzt. Brauchen Sie etwa 3 Gramm. Propolis - eine Kugel von der Größe einer Stecknadel, gemischt mit Schweinefett - 50 g. NSP 20 erhielt eine Salbe, um sich nach physiotherapeutischen Übungen in eine wunde Stelle zu reiben - um eine Hand zu heben, nimm sie nach links - rechts
  8. Machen Sie eine Infusion von Sanddornrinde - 3 Esslöffel, Löwenzahnwurzel - 2 Teelöffel Petersiliensamen - 2 Teelöffel und Pfefferminzblätter - 3 Teelöffel. in einem halben Liter Wasser. Zum Kochen bringen und über Nacht an einem dunklen Ort aufbewahren. Nehmen Sie 2 EL. Morgens vor dem Frühstück.
  9. Maisbrühe Bouillon - 2 TL. Den Mais mit einem Glas Wasser umrühren und 5 Minuten kochen lassen. Trinken Sie 1 EL. 4-5 mal am Tag.
  10. Verpackungen, die in eine mit Heustaubabkühlung getränkte Leinwand eingewickelt sind, helfen auch sehr.

Hier sind die effektivsten Methoden in der Pathologie:

Komprimiert

Nicht schlecht, mit mehr Kompressen aus 30 g Haferflocken, gekocht in 0,5 Liter kochendem Wasser. Die Mischung sollte nach dem Kochen 10 Minuten gekocht werden, Gaze anlegen und 30 Minuten halten. Kohlsaft für die Nacht ist auch eine hervorragende Möglichkeit, das betroffene Gelenk wiederherzustellen.

  • Ein Esslöffel Haferflocken wird mit zwei Tassen Wasser gegossen und 10 Minuten zum Kochen gebracht. Die resultierende Masse wird auf eine verträgliche Hauttemperatur abgekühlt und auf ein Stück Gaze aufgebracht. Diese Kompresse wird eine Stunde lang auf die schmerzende Verbindung aufgetragen. Diese Methode hilft Schmerzsymptome zu lindern.
  • Auf die Kohlblätter wird eine Honigschicht aufgetragen, die eine ausgeprägte analgetische Wirkung hat. Die entstehende Kompresse wird über Nacht mit einem warmen Handtuch am schmerzenden Schultergelenk fixiert.
  • Frische Klettenblätter erwärmen sich weich und werden auf die Schulter aufgetragen, um Schmerzen zu lindern.
  • Auf dem Schultergelenk können Sie eine Bandage mit einer Kompresse anlegen, die in einem Dekokt von Heufäule getränkt ist.
  • Bei der Behandlung von Entzündungen funktioniert eine Zwiebelkompresse gut. Zu diesem Zweck werden Zwiebeln zerkleinert und auf die betroffene Stelle gelegt.
  • Salzkompresse eignet sich auch gut für Entzündungen. Zubereitung einer Salzlösung, für die 50 g Salz in 500 g Wasser gelöst werden. In die resultierende Lösung wird Gaze drei Stunden lang eingetaucht. Nach dem Altern wird das Gewebe erhitzt und auf das betroffene Gelenk aufgetragen.

Reiben

Kampf gegen Entzündungen und Schmerzen werden Wodka Tinkturen. Das Beste von ihnen - 125 ml Wodka und 50 g Wurzel Devyasila. Es ist notwendig, für zwei Wochen an einem dunklen Ort zu bestehen. Verwenden Sie jeden Tag für 15-20 Minuten. Ein weiteres gutes Werkzeug ohne Wodka: Nehmen Sie 15 g Angelikawurzeln für 0,25 Liter kochendes Wasser und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken. Bis zu 5 mal am Tag gerieben.

Zum Einreiben der betroffenen Gelenke mit Aufgüssen in Alkohol oder Wasser.

Zum Reiben ist die Deviaci-Tinktur gut geeignet. Bei der Zubereitung von 100 Gramm trockenen Wurzeln der Pflanze bestehen Sie auf einem Glas starken Wodka und werden täglich bis zu 5-mal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen. Diese Tinktur regt die Durchblutung an und lindert Schmerzen.

Sie können Wasserinfusion von Angelikawurzeln verwenden. Zu diesem Zweck reiben sie das schmerzende Gelenk fünfmal am Tag. Zur Herstellung der Lösung 15 gr. Pflanzenwurzeln bestehen in einem Glas heißem Wasser.

Heilbäder

Verwenden Sie zum Kochen Kräuteraufgüsse - 2-3 Liter Wasser gemäß den Anweisungen. Klette, Senf und Minze sind am besten geeignet, Sie können Heustaub verwenden. Bäder werden verwendet, bis die Haut gründlich gedämpft ist. Beenden Sie die Prozedur sollte abgerieben werden und dann - sofort ins Bett gehen.

Für Heilbäder werden Abkochungen von Heuschnupfen, Brennnesselblättern, Klette und Minze verwendet. Gras in Höhe von 1: 3 für 15 Minuten zum Kochen bringen. Dann wird das Abkochen eine halbe Stunde lang beharrt und ein therapeutisches Bad vorbereitet.

Es ist zu beachten, dass die Temperatur des Heilbades nicht höher als 40 ° C sein sollte, es muss mindestens 20 Minuten dauern.

Es ist strengstens verboten, den Körper nach einem therapeutischen Bad zu kühlen. Nach dem Eingriff ist es daher notwendig, eine Decke zu verwenden. Menschen, die an Herzkrankheiten leiden, wie diese Bäder, sind kontraindiziert.

Hausgemachte Salbe

Weiße Fliederblüten sorgfältig kneten und mit 60 gr mischen. Butter

Eine Mischung aus zerquetschtem Hopfengras, Johanniskraut und Klee jeweils in einer Menge von 10 Gramm. stören Sie zwei Esslöffel Vaseline. Die Salbe hat eine gute analgetische Wirkung.

50 g Schweinefett werden mit 3 g Propolis gemischt. Die entstehende Salbe bewältigt Entzündungen und lindert Schmerzen.

Das effektivste Ergebnis der Salbe ist gegeben, wenn sie unmittelbar nach der therapeutischen Gymnastik auf das erwärmte Schultergelenk aufgetragen werden, wenn der Blutfluss im Gelenk am stärksten ist.

Damit traditionelle Methoden maximale Effizienz zeigen, sollte das betroffene Gelenk mit normaler Ernährung versorgt werden. Dafür hält sich eine Person an eine spezielle Diät.

Diät

Merkmale der Ernährung bei Arthrose des Schultergelenks ähneln den Prinzipien der richtigen Ernährung, es gibt jedoch einige Punkte, die für die Gesundheit der Gelenke entscheidend sind:

  1. Sie können Ihre Ernährung nicht stark einschränken und unausgewogene Diäten einhalten. Sie spülen die für gesunde Knochen notwendige Flüssigkeit, Kalzium und Kalium aus, und ihr Mangel führt zu Verformungen.
  2. Speisesalz sollte so weit wie möglich von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  3. Die Grundlage der Diät-Tabelle sind kalziumreiche Lebensmittel, aber es sollte nicht zu viel Eiweiß in ihnen sein.

Eine Arthrose des Schultergelenks kann nur mit einer ausreichenden Menge an Mineralien im Körper geheilt werden.

  • Sauermilchprodukte sind der beste Kalziumlieferant;
  • verwenden Sie eine Vielzahl von Produkten mit hohem Kollagengehalt, wodurch Knorpel, Fleisch- und Knochenbrühen, Gelatine und darauf basierende Gerichte wiederhergestellt werden können.
  • Einfache Kohlenhydrate sollten ein Minimum sein und komplexe Kohlenhydrate sollten ein Maximum sein. Dazu gehören Vollkornmehlprodukte, Vollkornprodukte und Zucker wird durch Honig und süße Früchte ersetzt.
  • Pflanzenfette sind für die menschliche Gesundheit mit schmerzenden Gelenken unverzichtbar, und es ist auch nützlich, Seefisch zu essen, der reich an ungesättigten Fettsäuren ist.
  • Sie können Lebensmittel nicht braten, wählen Sie Garmethoden wie Dampfbehandlung, Schmoren, Braten;
  • Sie müssen langsam essen und gut kauen, vorzugsweise 5-6 mal am Tag, jedoch in kleinen Portionen. Die kleine Tellermethode hilft dabei, große Portionen zu bewältigen - nehmen Sie einfach eine große Schüssel mit und essen Sie von Salatschüsseln oder Untertassen.

Bei Arthrose kann das Schultergelenk nicht zu viel essen und die letzte Mahlzeit findet mindestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen statt. Nach dem Essen sollten Sie sich etwas bewegen, aber langsam und nicht intensiv.

Dies hilft, "100 Stufen" aufzuladen - gehen Sie langsam durch den Raum oder machen Sie einen Spaziergang auf der Straße, und dann können Sie sich ausruhen. Das Rauchen in jeglicher Form, einschließlich Passiv, und Alkohol ist bei Arthrose verboten.

Es ist wichtig, den täglichen Stuhlgang zu überwachen. Der Darm sollte ordnungsgemäß funktionieren und einmal täglich nach dem Aufwachen geleert werden.

Wenn Verstopfung notwendig ist, um mehr Grüns und Nahrungsmittel mit Ballaststoffen zu sich zu nehmen. Die Essenz bei Arthrose ist die Beseitigung von Übergewicht, eine Verbesserung des Stoffwechsels, die zur Regeneration geschädigter Gelenke führt.

Für Arthrose empfohlene Produkte:

  1. Die Liste der Produkte, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen, umfasst eine Vielzahl von pflanzlichen und tierischen Bestandteilen: Hühner-, Puten- oder Entenfleisch, Fischöl und Makrelenfisch, der reich an Omega-3-Säuren ist, Forellen, Lachse und Heringe.
  2. Kalziumreiche Lebensmittel sollten jeden Tag in der Ernährung enthalten sein - das meiste davon ist in Molke enthalten. Es reicht, um 0,5 Liter zum Frühstück zu trinken, um den erforderlichen Füllstand des Spurenelements zu füllen.
  3. Joghurt, Kefir, Ryazhenka, Schneeball sind ebenfalls nützlich. Nur Sie sollten sie nicht stark mit Zucker anreichern.
  4. Kräuterprodukte enthalten auch Kalzium, vor allem in Petersilie, Salat, Spinat, Dill und Sellerie.
  5. Bei Obst und Gemüse sollte bevorzugt werden, was in den Breitengraden des Wohnsitzes einer Person wächst.
  6. Es gibt jedoch eine Ausnahme - Ananas. Diese köstliche Frucht enthält Substanzen, die Entzündungen schnell lindern.
  7. Granatäpfel und Orangen werden ebenfalls zum Verzehr empfohlen, ebenso wie Lebensmittel, die reich an Vitamin E sind - pflanzliche Öle, Nüsse und Weizenkeime.
  8. Nützlich und Butter, aber in kleinen Mengen. Gemüse ist am besten - Karotten, Zucchini, Broccoli, Kürbis und Kohl.
  9. Bei der Arthrose ist es wichtig, in die Diätprodukte aufzunehmen, in denen es viele Vitamine der Gruppe B gibt. Sie sind in Vollkornbrot, Bratkartoffeln, Erbsen, Eiern, Bananen enthalten. Enthält Vitamine und in allen oben beschriebenen Produkten.

Was darf nicht auf der Speisekarte stehen?

  • Patienten mit Arthrose des Schultergelenks sollten von der Ernährung schädlicher Süßigkeiten, Milchdesserts und Eiscreme, Schokokäse sowie Snacks in Form von Chips, Weizenflocken, Crackern ausgeschlossen werden.
  • Kaffee und starker Tee sind gegen Arthrose sowie kohlensäurehaltige Getränke, fette Saucen und scharfe Gewürze kontraindiziert.
  • Alle Halbfabrikate mit Fleisch, Pickles und Marinaden. Von der Diät müssen Sie fetthaltige Nahrungsmittel entfernen - saure Sahne von 10%, Joghurt und Hüttenkäse von 3-4%.
  • Fettkaviar und Fisch von sehr fetten Sorten wie Lachs, Heilbutt, sind ebenfalls verboten.

Prävention

Vorbeugung ist besonders wichtig für Menschen mit erhöhtem Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Für solche Leute wäre es ratsam, Chondroprotektoren zu erhalten. Sie verbessern Stoffwechselprozesse im Gelenkknorpel, erhöhen die Produktion von Gelenkflüssigkeit und wirken sich positiv auf die Struktur des Schultergelenks aus.

Zu den häufigsten Chondroprotektoren gehören: Chondroitin, Glucosamin, Hyaluronsäure und Sulfat. Diese Substanzen tragen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei.

Knorpel besteht aus spezifischen Zellen (Chondrozyten) und einer geleeartigen interzellulären Substanz (Knorpelmatrix) sowie verschiedenen Einschlüssen wie Kollagen. Basierend darauf sind Chondroprotektoren Substanzen, die aufgrund ihrer Bestandteile - Chondroitin, Glucosamin und Hyaluronsäure - die Geschwindigkeit der Knorpelgewinnung verbessern.

Die Hauptsache - vergessen Sie nicht, dass der Arzt diese Medikamente verschreiben sollte. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sie erst in der ersten und zweiten Stufe zu nehmen, wenn der Knorpel noch nicht zerstört ist.

Die folgenden Personengruppen sind am häufigsten von dieser Krankheit betroffen:

  1. an Übergewicht leiden;
  2. ältere Menschen;
  3. Diabetiker;
  4. eine genetische Veranlagung haben;
  5. Menschen mit Gelenkverletzungen;
  6. bei schlechter Gelenkentwicklung (angeborene Deformität);
  7. Sportler;
  8. Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Um zu vermeiden, dass Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt und Fleischbrühe gegessen werden müssen.

Arthrose des Schultergelenks: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Osteoarthritis des Schultergelenks kann schmerzhaft sein und Aktionen wie das Werfen eines Balls, das Anheben einer schweren Schüssel aus einem großen Schrank oder sogar das Lenken des Autos bewirken. Die Schulter ist von fast allen Bewegungen der Hände besetzt, so dass die schmerzhafte Bewegung des Schultergelenks viele tägliche Aktivitäten beeinflusst.

Arthrose kann aus früheren Verletzungen oder anormalem Stress resultieren. Der Knorpel wird dünner, und es können sich Sporen von zusätzlichem Knochen (Osteophyten) bilden, die die Form Ihres Gelenks verändern und dessen Bewegung beeinflussen.

Das Risiko, eine Arthrose der Schulter mit ihren Schmerzen und körperlichen Einschränkungen zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Aber auch Verletzungen, wie zum Beispiel eine dislozierte Schulter, können selbst bei jungen Leuten zu Arthrose der Schulter führen.

Arthrose des Schultergelenks - charakteristisch

Die Arthrose des Schultergelenks ist eine Erkrankung, die durch dystrophische Veränderungen des Knorpels und des angrenzenden Knochengewebes verursacht wird. Diese Pathologie neigt zu einem chronisch fortschreitenden Verlauf. In den späteren Stadien verursacht sie eine Deformierung und anhaltende Funktionsstörung der Hand. Die Krankheit ist weit verbreitet und weit verbreitet, aber nicht hoffnungslos. Es ist notwendig, diese Krankheit lange zu behandeln, aber bei korrekter Umsetzung können Sie mit einem guten Ergebnis rechnen.

Das Schultergelenk wird durch den Humeruskopf und die Gelenkhöhle des Schulterblattes gebildet. Der Kopf der Schulter hat eine kugelförmige Form und die Biegung der Gelenkhöhle ist konkav. Beide Gelenkflächen sind vollständig kongruent (stimmen beim Verlegen überein), aber die Gelenkhöhle bedeckt nur ein Drittel der Oberfläche des Humeruskopfes.

Eine solche Konstruktion würde zu permanenten Versetzungen führen, dies tritt jedoch nicht auf, da die Fläche der Gelenkhöhle des Schulterblatts aufgrund der Anbringung der Gelenklippe daran vergrößert wird.

Die Knochenenden, die das Gelenk bilden, interagieren mit Hilfe von Hyalinknorpel miteinander. Hyaline ist sowohl eine starre als auch eine elastische Substanz. Aufgrund dieser Eigenschaften sorgt er für ein nahezu ungehindertes Gleiten der Gelenkflächen zueinander sowie für eine gewisse Dämpfung bei starken Stößen und Unebenheiten.

Die Gelenkflüssigkeit im Gelenkshohlraum reduziert die Reibung zwischen den Gelenkflächen und liefert dem Knorpel Nährstoffe durch direkte Diffusion (Eindringen von Molekülen einer Substanz zwischen Molekülen eines anderen).

Es ist die besondere Rolle der Kapsel des Schultergelenks zu beachten. Seine innere Oberfläche ist mit Synovialepithel ausgekleidet und bildet eine Gelenkflüssigkeit. Die Außenschicht besteht aus dicht ausgebildetem Bindegewebe, das sich durch eine hohe mechanische Belastbarkeit auszeichnet. In der Gelenkhöhle normalerweise immer Unterdruck.

Sie sorgt für den engen Kontakt der Gelenkflächen. Wenn der Druck aus irgendeinem Grund (Entzündung, Blutung in die Gelenkhöhle usw.) ansteigt, entfernen sich die Kontaktflächen voneinander und schaffen günstige Bedingungen für Subluxationen und Luxationen. Ein wesentlicher Beitrag zur Verhinderung von Versetzungen bilden Bänder und massive Muskelschichten, die das Gelenk bedecken.

Da das Schultergelenk zur Kategorie der Kugel gehört, werden Bewegungen in allen Achsen ausgeführt. So sind in der Schulter die folgenden Bewegungsarten möglich - Adduktion, Abduktion, Beugung, Extension, kreisrunde Rotation und sogar Rotation um ihre Achse.

Ursachen der Schulterarthrose

Grundsätzlich betrifft die Arthrose des Schultergelenks Menschen im Alter häufiger als Männer. Etwa 10% der Bevölkerung ist im Alter von 55 Jahren in den Industrieländern krank und bei den 65-Jährigen bereits 70%. Die Deformität des Gelenks entwickelt sich bei 60 - 70% der Patienten.

Experten nennen 3 Hauptursachen der Krankheit:

  1. Übermäßige, unverhältnismäßige Belastung der Schulter für lange Zeit. Zum Beispiel kann es sich um Menschen handeln, die schwere Handarbeit verrichten (Gipser, Bauunternehmer).
  2. Angeborener oder erworbener Defekt der Gelenkstrukturen (Knorpel, Bänder usw.). In diesem Fall wird die übliche Belastung der Hände vom Körper als übermäßiger Verschleiß des Knorpels wahrgenommen.
  3. Stoffwechselstörungen, die zur Ablagerung von Salzkristallen in der Gelenkhöhle oder zur Unterernährung von Knorpelgewebe führen.

Nicht die letzte Rolle spielt die Vererbung, da die Arthrose des Schultergelenks in der Regel familiär ist. Wenn Eltern krank sind, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln (früher oder später), signifikant höher als in Familien gesunder Menschen.

Die Ursachen der Krankheit können auch sein:

  • Übertragene Verletzungen oder konstante geringfügige Verletzungen über Monate und Jahre (z. B. aufgrund konstant hoher sportlicher Belastungen) - die sogenannte posttraumatische Arthrose des Schultergelenks entwickelt sich;
  • akute und chronische Gelenkentzündung - Arthritis.

Die Arthrose des Subakromialgelenks (Verbindung des Humerus und des Akromionprozesses des Schulterblattes) schließt sich fast immer an die Arthrose der Schulter an.

Symptome

Das Hauptsymptom ist der Schmerz, der während der Bewegung verstärkt wird. Bei der Osteophytenbildung während der Bewegung des Arms erfolgt ein Klicken. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit wird die Beweglichkeit im Gelenk beeinträchtigt.

Diese Krankheit ist bereits in den letzten Stadien leicht zu erkennen, wenn sie von starken Schmerzen begleitet wird. Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen, können Sie nur mit besonderer Sorgfalt auf ihre Gesundheit achten.

Es gibt drei Stufen des Prozesses.

  1. Grade-1-Krankheit ist durch schmerzende Schmerzen im Schulterbereich gekennzeichnet, die sich häufig nachts verschlimmern. Der Bewegungsbereich ist nicht begrenzt, aber ihre maximale Amplitude, insbesondere die Abduktion des Armrückens, verursacht Schmerzen. In diesem Stadium hilft eine Röntgenaufnahme, die Krankheit zu erkennen: Ein charakteristisches „Ringsymptom“ ist im Bild zu sehen - das Bild der Gelenkhöhle sieht aus wie ein ovaler Ring. Die Anfangsphase der Krankheit kann mehrere Jahre oder Monate dauern.
  2. Der zweite Grad hat bereits hellere Symptome. Der Schmerz in Schulter und Schulterblatt wird stark und konstant, mit einer Handbewegung ist ein charakteristischer Krach zu hören. Der Bewegungsumfang ist aufgrund von Schmerzen und Muskelkrämpfen begrenzt, insbesondere ist es schwierig, die Hand zurückzuschieben. Es gibt einen medizinischen Test, wenn der Arzt den Patienten bittet, die Hände hinter dem Rücken im Schloss zu befestigen: Ein gesunder Mensch tut dies ohne Schwierigkeiten, und bei einer arthritischen Schulter ist diese Bewegung nicht nur schmerzhaft, sondern aufgrund der eingeschränkten Mobilität oft unmöglich. Auch im zweiten Stadium der Osteoarthritis werden Symptome auf einem Röntgenbild festgehalten: Verengung des Gelenkraums, Auftreten von Osteophyten (Knochenwachstum) und Verdickung der Gelenkflächen der Knochen. Sie können eine Muskelatrophie im Schulterbereich feststellen.
  3. Symptome von Grad 3 - es ist bereits ausgeprägte Deformität und ständige Schmerzen. Die Handbewegungen sind sehr begrenzt, vielleicht nur ein leichtes Hin und Her. Das Anheben und Zurückziehen des Armes ist völlig unmöglich, das Gelenk ist stark deformiert. Die Knochen des Patienten sind am Körper des Patienten, insbesondere im Gelenkbereich zwischen Schulter und Schulterblatt, deutlich sichtbar. Die Position des Arms wird erzwungen, dh die Person hält ihre Hand in der am wenigsten schmerzenden Position.

Die Arthrose des Schultergelenks des 3. Grades entwickelt sich nicht in allen Bereichen: Oft hört die Entwicklung der Pathologie in einem der vorhergehenden Stadien auf und dauert lange ohne Fortschreiten.

Die Gefahr des Übergangs in die letzte Phase besteht vor allem bei denjenigen Menschen, die das betroffene Gelenk weiterhin übermäßig belasten (z. B. wenn es nicht möglich ist, den Arbeitsplatz zu wechseln oder die Weigerung, den Profisport zu verlassen).

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode zum Erkennen einer deformierenden Osteoarthritis des Schultergelenks ist die einfache Radiographie, die in mindestens zwei Projektionen erzeugt wird - der geraden (posterior-anterior) und lateral (lateral).

Weniger oft muss man auf engere und spezifischere instrumentelle Untersuchungsmethoden zurückgreifen. Labortests für diese Krankheit sind nur von untergeordneter Bedeutung. Mit ihrer Hilfe wird das Auftreten von Komplikationen und deren Schweregrad bestimmt.

Es gibt viele paraklinische Studien, die zur Diagnose einer deformierenden Arthrose des Schultergelenks verwendet werden können. In der folgenden Liste werden die ersten Positionen von den am häufigsten verwendeten, den billigsten und effektivsten Instrumentenmethoden besetzt. In der Mitte und am Ende der Liste stehen die Methoden, mit denen Arthrose von anderen, schwerwiegenderen Krankheiten unterschieden werden kann.

Instrumentelle Diagnoseverfahren für Arthrose deformans sind:

  • einfache Radiographie in zwei Projektionen;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Arthroskopie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Szintigraphie;
  • Thermografie.

Einfache Radiographie in zwei Projektionen. Wie oben erwähnt, ist dieses Verfahren für die Diagnose einer deformierenden Arthrose an nahezu jedem Ort von grundlegender Bedeutung. Ist keine Ausnahme und das Schultergelenk. Der unbestreitbare Vorteil des Verfahrens liegt in den geringen Kosten und der Verfügbarkeit. Neben der Diagnose der Krankheit ermöglicht die Röntgenbeugung die Bestimmung des Schweregrads und die Beurteilung der Wirksamkeit der ergriffenen therapeutischen Maßnahmen.

Die radiologischen Anzeichen einer deformierenden Arthrose werden in direkte und indirekte unterteilt.

Direkte Anzeichen einer deformierenden Arthrose sind:

  • Verengung des Gelenkraums;
  • Podhryaschevoy-Sklerose;
  • Mikrozyste in der Unterkartilagenschicht;
  • Osteophyten.

Indirekte Anzeichen einer deformierenden Arthrose sind:

  • Auftreten unabhängiger Ossifikationsherde im Gelenkraum;
  • häufige Subluxationen und Luxationen;
  • Restkörper in der Gelenkhöhle (Fragmente von Osteophyten);
  • Metaplasie der Gewebe der Synovialmembran (Degeneration des Synovialepithels in einen anderen präkanzerösen Zustand).

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Ultraschall ist eine Instrumentalmethode, die seit Jahrzehnten in verschiedenen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt wird. Diese Methode wurde jedoch erst vor kurzem in der Traumatologie eingeführt. Sein Vorteil ist absolute Unbedenklichkeit, Nichtinvasivität (keine Gewebeschäden) sowie geringe Kosten im Vergleich zur Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Damit können Sie die Dicke des Gelenkknorpels an jedem Ort, den Zustand des Sehnenapparates und der Synovialmembran genau messen, das Vorhandensein von Mikrozysten in der subartikulären Schicht und die Ulzerationen bestimmen. Außerdem werden Fremdkörper sowohl in der Gelenkhöhle (Fragmente von Osteophyten) als auch im periartikulären Raum (Becker-Zysten, Adhäsive, Lymphknoten, Narben usw.) gut sichtbar gemacht.

Arthroskopie Diese Methode der instrumentellen Untersuchung bezieht sich auf die Anzahl der Invasionen. Mit seiner Hilfe dringt der Forscher in die Gelenkhöhle ein und sieht die dort befindlichen Strukturen mit eigenen Augen. Neben diagnostischen Maßnahmen mit Hilfe eines Arthroskops werden auch einige therapeutische Manipulationen im Rahmen der Mikrochirurgie durchgeführt. Operativ gewonnene Gewebe- und Flüssigkeitsfragmente können zur histologischen und zytologischen Untersuchung geschickt werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Arthroskopie des Schultergelenks aufgrund der hohen Komplexität des Zugangs zur Gelenkkapsel in wenigen Kliniken durchgeführt wird.

Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Forschungsmethode ist vielleicht die informativste, die es heute gibt. Besonders gut sichtbares Weichgewebe, bei dem der Wassergehalt hoch ist. Ein unbestreitbarer Vorteil ist die absolute Unbedenklichkeit und Nichtinvasivität dieser Methode.

Diese Methode hat jedoch einige Einschränkungen. Die erste Einschränkung ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Zahnkronen, Metallplatten und -nadeln usw.) im Körper des Patienten. Das zur Zeit der Untersuchung gebildete starke Magnetfeld zieht buchstäblich Metallteile aus dem Körper des Patienten und zieht sie an die Kontur des Tomographen. Die zweite Einschränkung ist die Gewichtsgrenze. Die meisten Scanner haben ein Limit von 120 kg.

Aufgrund der Tatsache, dass eine große Mehrheit der Patienten mit deformierender Arthrose fettleibig ist, kann diese Untersuchungsmethode für sie unzugänglich sein, bis das Gewicht innerhalb akzeptabler Grenzen liegt. Darüber hinaus ist diese Studie bisher fast die teuerste. Im Falle einer deformierenden Arthrose kann sie nur zum Zwecke der Differentialdiagnose (Ausschluss anderer Erkrankungen) verschrieben werden.

Computertomographie (CT). CT hat auch eine sehr hohe Auflösung. Die Klarheit des Bildes moderner Computertomographen kommt der Klarheit von Magnetresonanztomographen sehr nahe, jedoch werden mit dieser Methode besser strahlenundurchlässige Substanzen und Flüssigkeiten gemacht.

Der Nachteil dieser Methode gegenüber der MRT ist die Strahlenbelastung des Patienten. Wenn wir jedoch den Informationsgehalt der Methode und ihren Schaden abwägen, liegt ein großer Vorteil im Informationsgehalt. Darüber hinaus ist diese Methode viel billiger als die MRT, wodurch sie für den Durchschnittspatienten besser zugänglich ist.

Szintigraphie Die Szintigraphie gehört wie die CT zu den Röntgenuntersuchungen. In diesem Fall wird jedoch nach intravenöser Kontrastmittelgabe ein Ganzkörperbild aufgenommen. Es gibt eine Vielzahl von kontrastierenden Substanzen, die einen Tropismus für verschiedene Gewebe haben.

Im Falle der Verformung der Arthrose des Schultergelenks werden Technetium-99-markierte Monophonate und Bisphosphonate verwendet, die für die Entwicklung von Knochengewebe empfindlich sind. Die Ansammlung dieser Substanzen außerhalb der Konturen von Knochen und Knorpel weist auf einen Tumorprozess hin. Daher wird die Szintigraphie nur zum Zwecke der Differentialdiagnose durchgeführt.

Thermografie. Die Thermografie ist eine Methode, die auf der Messung der Infrarotstrahlung verschiedener Körperteile basiert. Es kann häufig bösartige Tumore und versteckte entzündliche Prozesse erkennen.

Da der Stoffwechsel im entzündlichen Fokus und im malignen Tumor deutlich beschleunigt wird, geben diese Objekte mehrmals mehr Wärme ab als nahe gelegene Gewebe. Auf dem Bildschirm erscheinen diese Formationen in Form von "heißen" Läsionen.

Nur aufgrund der Thermografie ist es unmöglich, die Diagnose des Tumorprozesses zuverlässig zu setzen oder auszuschließen. Diese Methode ist jedoch als Näherungsverfahren ideal. Die Thermografie wird wie die vorherige Methode nur für die Differentialdiagnose verwendet.

Behandlung

Die Behandlung der Arthrose des Schultergelenks ist lang und führt daher häufig zu Komplikationen an sich. Bei dieser Krankheit müssen sich jedoch die beiden Übel am wenigsten entscheiden.

Darüber hinaus wird die Behandlung von Arthrose schrittweise durchgeführt. Mit anderen Worten, verschiedene therapeutische Wirkungen, sowohl pharmakologische als auch nicht pharmakologische, sollten im geeigneten Stadium der Erkrankung durchgeführt werden. In dieser Hinsicht wurden alle therapeutischen Maßnahmen entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung in drei Stufen unterteilt.

Die Maßnahmen des ersten Stadiums (bei den ersten Anzeichen der Krankheit) umfassen:

  • Aufklärung der Patienten über das Wesentliche ihrer Krankheit, Maßnahmen zur Verringerung der Progressionsrate und der Verschiebung von Komplikationen;
  • regelmäßige dynamische Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Gelenks;
  • so oft wie möglich in der Wasserumgebung (Bäder, Schwimmen im Pool usw.), um die Belastung der Gelenke und ihre Regeneration zu reduzieren;
  • Abnahme des Körpergewichts auf ein niedriges normales Niveau (BMI (Body-Mass-Index) innerhalb von 18,5 - 20).

Die Maßnahmen der zweiten Stufe (mit mäßigen Krankheitszeichen) umfassen:

  • Verwendung von Vorrichtungen zur äußeren Fixierung des Gelenks (elastische Bandage, Orthesen);
  • Schmerzlinderung durch Verwendung von Salben und Cremes auf der Basis nichtsteroidaler Antiphlogistika;
  • Verlangsamung der Zerstörung des Knorpels durch den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Die Maßnahmen des dritten Stadiums (mit ausgeprägten Anzeichen der Krankheit) umfassen:

  • die Verwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer innerhalb eines langen Verlaufs;
  • Corticosteroid-Injektionen in die Gelenkhöhle;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln im Verhältnis zur Intensität des Schmerzes;
  • die Verwendung von kalten und warmen Lotionen mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Ersatz des zerstörten Gelenks durch ein künstliches Implantat.

Zur Behandlung der Arthrose des Schultergelenks werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glucocorticosteroidhormone;
  • Schmerzmittel;
  • Chondroprotektoren.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Diese Medikamente sind weltweit eine der häufigsten, da sie bei fast allen bestehenden Krankheiten eingesetzt werden können. Sie werden nicht nur zur Verringerung der im Titel angegebenen Intensität des Entzündungsprozesses verwendet, sondern auch zur Schmerzlinderung und zur Bekämpfung des Fiebers.

Vorbereitungen für die systemische Anwendung werden in nichtselektiv und selektiv unterteilt. Nicht-selektive Medikamente hemmen COX-1 und COX-2 und führen daher häufig zu den oben genannten Nebenwirkungen. Selektive Medikamente hemmen nur COX-2 und minimieren Nebenwirkungen.

Seit der Erfindung dieser Gruppe von Medikamenten ist somit der Bedarf an nicht-selektiven entzündungshemmenden Medikamenten verschwunden, insbesondere bei der Behandlung einer solchen lang andauernden Krankheit, wie der Verformung von Arthrose.

In Zeiten der Verschlimmerung ist eine Behandlung für mindestens 2 bis 3 Wochen erforderlich, während für andere Erkrankungen die Standardeinstellung 5 bis 7 Tage beträgt. In schwereren Fällen können diese Medikamente über Monate hinweg verwendet werden.

Selektive nichtsteroidale Entzündungshemmer sind:

  • Nimesulid (100-200 mg / Tag);
  • Meloxicam (7,5–15 mg / Tag);
  • Rofecoksib (12,5 - 25 mg / kg);
  • Etoricoxib (60–120 mg / Tag);
  • Celecoxib (100 - 200 mg / Tag) und andere.

Der einzige Nachteil von selektiven entzündungshemmenden Medikamenten besteht heute in den hohen Kosten. Aus diesem Grund sind diese Medikamente möglicherweise für die sozial anfällige Bevölkerungsgruppe nicht erschwinglich, die gezwungen ist, billigere nichtselektive Medikamente zu verwenden.

Die Gruppe mit besonderem Risiko für die Entwicklung von Komplikationen durch die Einnahme nicht selektiver entzündungshemmender Medikamente umfasst:

  • die älteren Menschen;
  • Patienten mit Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Colitis usw.);
  • Patienten, die parallel systemische Glukokortikoide und Antikoagulanzien anwenden;
  • Patienten, die rauchen und alkoholische Getränke missbrauchen.

Glukokortikosteroidhormone. Arzneimittel, die zu dieser Gruppe gehören, haben eine viel stärkere entzündungshemmende Wirkung als nichtsteroidale Arzneimittel. Der Grund dafür ist die Blockierung des Mechanismus für die Entstehung einer Entzündung an mehreren Stellen gleichzeitig.

Glukokortikosteroide hemmen COX-1 und COX-2, reduzieren die Aktivität von proteolytischen Enzymen (zerstören Proteinstrukturen), verringern die Permeabilität physiologischer Barrieren, verlangsamen die Anhäufung von Ödemen, stabilisieren die Membranen der Mastzellen (Freisetzung von Histamin, einem der Entzündungsmediatoren) etc. Darüber hinaus haben diese Hormonpräparate eine ausgeprägte immunsuppressive und antiallergische Wirkung.

Die Patienten vergessen buchstäblich die Krankheit mehrere Monate lang, danach treten die Schmerzen wieder auf und es besteht die Versuchung, die Injektion zu wiederholen. Es ist jedoch strengstens verboten, während der gesamten Behandlungsdauer mehr als zwei - drei Injektionen in ein Gelenk vorzunehmen, um Mikroben im Gelenkraum und die Entwicklung einer eitrigen Arthritis zu vermeiden.

Präparate für die intraartikuläre Verabreichung sind Betamethason (2–4 mg), Triamcinolon (20–40 mg) und Methylprednisolon (20–40 mg).

Schmerzmittel werden bei der Behandlung der deformierenden Arthrose in der Regel seit Beginn der Schmerzen von durchschnittlicher Intensität erforderlich. Bis dahin leiden die Patienten als unvermeidliche Schmerzen. Dieser Ansatz ist jedoch grundsätzlich falsch, da jeder Schmerz zusätzlich zu unangenehmen subjektiven Empfindungen zu globalen Veränderungen im Körper führt, die viele Organe des Systems betreffen.

Der Schmerz ist heimtückisch, da er selbst eine geringe Intensität besitzt und die Psyche des Patienten negativ beeinflusst. Darüber hinaus beschleunigen Schmerzen das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung, was ihre Prognose verschlechtert.

Schmerzmittel (Analgetika) werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt - Narkotika (Opioide) und Nicht-Narkotika (Nicht-Opioide). Opioid-Analgetika wiederum unterscheiden sich in schwach und stark.

Chondroprotektoren sind eine relativ neue Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Arthrose. Trotzdem sind diese Medikamente in Laborstudien und in der klinischen Praxis gut etabliert.

Sie enthalten Stoffmoleküle, die für den Aufbau von Knorpelgewebe notwendig sind. Ihre Haupteffekte sind die Beschleunigung der Genesung von geschädigtem Knorpel, die Verlangsamung ihrer Degeneration, die Verbesserung der Ernährung und die Verzögerung von Komplikationen bei deformierender Arthrose.

Unter den Medikamenten der Chondroprotektoren-Gruppe werden unterschieden:

  • Glucosaminsulfat;
  • Glucosaminhydrochlorid;
  • Chondroitinsulfat;
  • Derivate von Hyaluronsäure mit niedrigem Molekulargewicht und hohem Molekulargewicht;
  • Wobenzym (proteolytisches Enzym).

Volksmedizin

Um die Ergebnisse der traditionellen Behandlung zu verbessern, werden sie häufig durch Methoden von Volksheilern und Heilern ergänzt.

Die häufigsten und effektivsten Rezepte für die traditionelle Medizin sind:

Nehmen Sie drei Gramm Bienenpropolis und mischen Sie mit 50 Gramm Schmalz (gekochtes Schweinefett). Rühren bis glatt. Die resultierende Salbe sollte täglich angewendet werden, am besten - nach der Physiotherapie.

Sehr günstig wirkt auf das betroffene Gelenk eine Kompresse der Abkochung von Heufäule.

Es ist möglich, das Gelenk zu betäuben, indem Sie nachts ein warmes Kohlblatt auf den wunden Punkt auftragen und es mit einem warmen Tuch umwickeln.

Zwei Teelöffel Preiselbeeren gießen Sie kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten ziehen. Die resultierende Infusion soll zwei Schlucke den ganzen Tag über trinken.

Propolis ist seit jeher ein wirksames Mittel gegen Arthrose. Drei Gramm Propolis sollten mit fünfzig Gramm Schweinefett gemischt und nach Heilgymnastik in das erkrankte Gelenk eingerieben werden.

Der Extrakt aus Sanddornrinde wirkt sich ebenfalls positiv aus. Dazu benötigen Sie drei Esslöffel Rinde, zwei Teelöffel Löwenzahnwurzel, zwei Teelöffel Petersiliensamen und drei Teelöffel Pfefferminzblätter, um in einem halben Liter Wasser zu kochen und über Nacht an einem dunklen Ort zu lassen. Nehmen Sie diese Infusion vor dem Frühstück für zwei Esslöffel.

Maisnarben helfen auch. Zwei Teelöffel Narben müssen mit einem Glas Wasser gefüllt, fünf Minuten gekocht und viermal täglich ein Esslöffel eingenommen werden.

Das Einwickeln einer schmerzenden Schulter mit einer Leinwand, die in eine Abkochung von Heufäule eingetaucht ist, hat ebenfalls eine gute Wirkung.

Eine solche hausgemachte Salbe lindert Schmerzen und Entzündungen im Schultergelenk. Nehmen Sie drei Gramm Propolis und mischen Sie es mit 60 Gramm Biber-Innenfett (wenn nicht, können Sie Schweinefleisch haben). Heilende Zusammensetzung in einem wunden Punkt reiben.

Bei Problemen mit dem Bewegungsapparat müssen Sie eine Abkochung aus der Sammlung von Heilpflanzen trinken. Es enthält: Löwenzahnwurzel, Sanddornrinde, Pfefferminzblätter, Petersiliensamen. Das Verhältnis der Anzahl der Pflanzen (in Esslöffeln): 1: 3: 1,5: 1. Alle Zutaten werden gemischt und fügen einen halben Liter kochendes Wasser hinzu. Machen Sie ein langsames Feuer und kochen Sie die Brühe 5 Minuten lang. Nehmen Sie das Mittel dreimal am Tag, zwei Löffel.

Löwenzahnsaft wird gegen Schmerzen und Entzündungen im Gelenk getrunken. Es kann mit Karottensaft gemischt werden. Löwenzahnsaft wird auch empfohlen, um an einer wunden Stelle zu reiben.

Zur äußerlichen und inneren Verwendung von Löwenzahnöl. Es wird so gekocht. Mahlen Sie die Wurzeln in einem Fleischwolf und gießen Sie sie mit Sonnenblumenöl im Verhältnis 1: 5. Bestehen Sie eine Woche an einem dunklen Ort. Reiben Sie die Verbindung, machen Sie Kompressen. Salate und andere Gerichte können mit Öl versetzt werden.

Maisseide lindert Salzablagerungen. Bereiten Sie ein solches Dekokt vor: Ein Löffel zerstoßenes Rohmaterial wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, fünf Minuten lang in ein kleines Feuer gestellt und mit einem Esslöffel verbraucht.

Die Infusion von frischen oder getrockneten Blättern von Preiselbeeren hat entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Nehmen Sie zwei Löffel Blätter und gießen Sie ein Glas Wasser ein, lassen Sie es 5 Minuten köcheln und lassen Sie es abkühlen. Trinken Sie während des Tages Abhilfe.

Es ist nützlich, das Schultergelenk in einem warmen Bad durch die Infusion von Tannenzapfen zu erwärmen. Sie müssen 20 junge Zapfen mit 3 Liter kochendem Wasser einfüllen. Lassen Sie es stehen und gießen Sie die Infusion mit warmem Wasser in das Bad.

Bei Schmerzen im Schultergelenk empfiehlt die traditionelle Medizin, einen Aufguss mit schwarzen Johannisbeerblättern zu trinken. Nehmen Sie zwei Löffel zerquetschte Blätter und gießen Sie sie mit zwei Gläsern kochendem Wasser. Nach 20 Minuten ein Glas des Produkts trinken. Während des Tages sollten Sie dann die verbleibende Infusion trinken.

Physiotherapie

Bei der Erkrankung des Schultergelenks spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle. Es kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen sowie Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Gelenk teilweise lindern.

Bei der Diagnose einer Osteoarthritis des Schultergelenks ist es ratsam, parallel zu einer konservativen Behandlung (jedoch nicht während einer Exazerbation) eine Physiotherapie anzuwenden. Es können therapeutische Bäder, Infrarot-Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie, Ultraschallbehandlung oder Sanatoriumsbehandlung sein.

Letzteres gilt als der effektivste Weg, da es Ruhe- und Therapieverfahren (Natrium- oder Chloridwasser) kombiniert.

In der akuten Phase wird die Krankheit nicht durchgeführt. Wenn die Hauptsymptome der Verschlimmerung gestoppt sind, können die folgenden physiotherapeutischen Methoden den Heilungsprozess beschleunigen:

  • Elektrophorese von Anästhetika (Lidocain, Novocain) im Bereich des betroffenen Gelenks; empfohlene Stromstärke beträgt 10-15 mA; Sitzungsdauer - 25-30 Minuten; Dirigierhäufigkeit - täglich; Behandlung - 12-15 Behandlungen;
  • Ultraphonophorese von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten (Analgin, Hydrocortison und andere); Modus - kontinuierlich; Intensität - 0,2 bis 0,4 W / cm²; Sitzungsdauer - 5-6 Minuten; Frequenzrate - täglich; Behandlungskurs - 10 Behandlungen;
  • Infrarot-Lasertherapie; Kontaktmethode, kontinuierlicher oder gepulster Modus; Strahlungsfrequenz - 1-1,5 tausend Hz; Leistung - 6-10 W; Die Sitzung dauert 6-8 Minuten und wird täglich in 10 Abläufen durchgeführt.
  • gepulste Magnetfeldtherapie: Auf beiden Seiten befinden sich Induktoren über dem Gelenkbereich; Sitzungsdauer beträgt 5-10 Minuten; täglich 5-10 Behandlungen;
  • UHF-Therapie: Verwenden Sie einen zylindrischen Heizkörper. Strahlungsleistung - 50 W; Die Exposition wird 10 bis 15 Minuten pro Tag im Verlauf von 10 Behandlungen durchgeführt.
  • Lichttherapie: Lampen "Bioptron" und "Geska" verwenden; die Dauer des Eingriffs beträgt 20-30 Minuten; Frequenzrate - 2-3 mal am Tag; der Kurs - um die Symptome der Verschlimmerung zu lindern;
  • Terpentinbäder: die Vielzahl der Aufnahme - 1 Mal in 2 Tagen; Behandlungskurs - 10 Behandlungen;
  • Naftalan-Therapie: Die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten; Sitzungsfrequenz - jeden Tag; Kurs - 15 Verfahren;
  • lokale Kryotherapie: Expositionstemperatur - 30 ° C, Dauer - 10-15 Minuten; Häufigkeit - täglich; Behandlungskurs - 10 Sitzungen;
  • Massage

Bei Anzeichen einer Synovitis wird nur eine Magnet- und Lasertherapie durchgeführt. Außerhalb der Exazerbation kann dem Patienten eine Kurbehandlung empfohlen werden, einschließlich Pelotherapie und Balneotherapie (Hydrogensulfidbäder).

Therapeutische Gymnastik

Das Schultergelenk ist von einem Skelett der Muskeln umgeben, das bei Bewegungen in allen Ebenen seine Funktionalität gewährleistet.

Tägliche monotone Bewegungen können jedoch allmählich zur Atrophie einiger Muskeln führen, die nicht an seiner Arbeit beteiligt sind.

Um das positivste Ergebnis zu erzielen, wird ein spezieller Gymnastikkomplex für das Gelenk entwickelt. Die Durchführung einer Physiotherapie erfordert bestimmte Regeln:

  1. Aktualität
    Große Bedeutung bei der Organisation von Gymnastik hat die Aktualität und Regelmäßigkeit des Trainings. Bei fehlenden Kontraindikationen, zum Beispiel nach einer Operation oder bei Verletzungen, wenn der Patient leichte Übungen durchführt, sollte die Gymnastik zu einem festgelegten Zeitpunkt gemäß einem individuell entworfenen Schema durchgeführt werden.
  2. Sicherheit
    Um weitere Verletzungen zu vermeiden, sollte das körperliche Training unter Einhaltung maximaler Sicherheit durchgeführt werden, wonach eine individuelle Behandlung jedes Patienten erforderlich ist. Dies berücksichtigt den Zustand der Bänder, insbesondere den Fluss der Symptome bei der Krankheit.
  3. Moderation
    Um Überlastungen bei der Rehabilitation des Gelenks zu vermeiden und die Funktionsfähigkeit des Muskelsystems wiederherzustellen, ist es erforderlich, die Belastung des Schultergelenks richtig zu verteilen. Bei Ermüdung muss die Belastung verringert werden.
  4. Pause
    Erhöhte körperliche Aktivität sollte schrittweise durchgeführt werden. Der Patient sollte nicht nervös sein, denn er muss schnell und unruhig sein, da die Normalisierung der Gelenkfunktion, insbesondere bei Luxation, von seinem emotionalen Zustand abhängt.

Es ist wichtig, die Belastung nicht zu beschleunigen, bis sich die Muskeln normalisiert haben. Dann wird das Training viel einfacher. Nachdem das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, kann die Behandlung mit Hilfe von Gymnastik als erfolgreich angesehen werden, ein abrupter Abbruch des Unterrichts wird jedoch nicht empfohlen. Die Verringerung der Belastung sollte schrittweise erfolgen, um die Entstehung pathologischer Zustände zu verhindern.

Der Komplex therapeutischer Übungen für das Schultergelenk umfasst Bewegungen, die sowohl unabhängig als auch in Verbindung mit einem Ausbilder ausgeführt werden können. Solche Übungen eignen sich nicht nur für Patienten, die an schmerzhaften Symptomen und eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenks leiden, sondern auch als vorbeugende Maßnahme für Personen, die solche Probleme nicht haben.

In diesem Fall wird ein effektives Dehnen und Aufwärmen der Muskeln bemerkt.Gymnastik ist eine hervorragende Methode zur Normalisierung der Beweglichkeit in den Händen. Die Übungen werden zunächst in Zusammenarbeit mit einem Arzt durchgeführt, danach können sie unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Gymnastik für das Schultergelenk wird in der Regel aufrecht ausgeführt. Jeden Tag sollten 10 Ansätze (Übungen) durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Beide Hände sind mit den Handflächen nach oben gerichtet. Als Nächstes müssen Sie Ihre Finger gut strecken, Ihre Handflächen nach vorne drehen und die Arme abwechselnd strecken und die Schultern anheben. Die Dauer der Übung beträgt je nach Gesundheitszustand des Patienten 3-5 Minuten. Am Ende der Klimmzüge wird ein schrittweiser Übergang zu den folgenden Aktionen durchgeführt.
  • Die Hände sollten zu den Seiten gespreizt sein, danach eine Drehung nach links machen, mit den Fingern der rechten Hand strecken, den Kopf leicht drehen und nach oben schauen. Auf der anderen Seite wird eine ähnliche Übung durchgeführt. Es trägt zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität in der Hals-Brachial-Region bei und wird mindestens zehnmal durchgeführt;
  • Halten Sie Ihre Hände parallel zu einer ebenen Fläche, wie z. B. dem Boden. Biegen Sie die Handflächen leicht in Ihre Richtung und führen Sie eine kreisförmige Bewegung mit den Händen aus, die den Schultergürtel umfassen. Es wird empfohlen, 5 Übungen (hin und her) durchzuführen.
  • Die Arme bleiben in der gleichen Position, werden jedoch etwas zurückgezogen und abgesenkt, so dass sich die Hände unter den Schultern befinden. Die Fäuste müssen langsam zusammengedrückt und geöffnet werden (die Handfläche so weit wie möglich öffnen und die Finger herausziehen). Es wird empfohlen, diese Übung durchzuführen, wenn bei dem Patienten Schulter-Osteochondrose diagnostiziert wird.
  • Hände müssen in verschiedene Richtungen gebracht werden, geballte Fäuste und fünfmal mit einer Bürste hin und her drehen;
  • Arme heben und dann am Ellbogen beugen. Die Handfläche der rechten Hand umfasst den linken Ellbogen und umgekehrt. Alternativ strecken sich die Schultern bis zu dem Gefühl, die Muskeln zu dehnen und aufzuwärmen. In diesem Fall können Sie im unteren Rücken nicht durchhängen.

Prävention

Vorbeugung ist besonders wichtig für Menschen mit erhöhtem Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Für solche Leute wäre es ratsam, Chondroprotektoren zu erhalten. Sie verbessern Stoffwechselprozesse im Gelenkknorpel, erhöhen die Produktion von Gelenkflüssigkeit und wirken sich positiv auf die Struktur des Schultergelenks aus.

Zu den häufigsten Chondroprotektoren gehören: Chondroitin, Glucosamin, Hyaluronsäure und Sulfat. Diese Substanzen tragen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei.

Knorpel besteht aus spezifischen Zellen (Chondrozyten) und einer geleeartigen interzellulären Substanz (Knorpelmatrix) sowie verschiedenen Einschlüssen wie Kollagen. Basierend darauf sind Chondroprotektoren Substanzen, die aufgrund ihrer Bestandteile - Chondroitin, Glucosamin und Hyaluronsäure - die Geschwindigkeit der Knorpelgewinnung verbessern.

Die Hauptsache - vergessen Sie nicht, dass der Arzt diese Medikamente verschreiben sollte. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sie erst in der ersten und zweiten Stufe zu nehmen, wenn der Knorpel noch nicht zerstört ist.

Die folgenden Personengruppen sind am häufigsten von dieser Krankheit betroffen:

  • an Übergewicht leiden;
  • ältere Menschen;
  • Diabetiker;
  • eine genetische Veranlagung haben;
  • Menschen mit Gelenkverletzungen;
  • bei schlechter Gelenkentwicklung (angeborene Deformität);
  • Sportler;
  • Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Um zu vermeiden, dass Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt und Fleischbrühe gegessen werden müssen.