Die besten Behandlungen für Osteoporose bei älteren Frauen

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Altersbedingte hormonelle Veränderungen bei älteren Frauen, eine Abnahme der körperlichen Aktivität, verschiedene über die Jahre erworbene chronische Erkrankungen und einige andere Faktoren erschweren die Behandlung von Osteoporose, da die medikamentöse Standardtherapie unzureichend und ineffektiv ist. Das Behandlungsschema für ältere Patienten weist vier Merkmale auf:

1. Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten haben großen Einfluss:

  • Steigerung der körperlichen Aktivität bei gleichzeitiger Vermeidung abrupter und übermäßiger Belastungen
  • obligatorische tägliche Sonneneinstrahlung (einschließlich Winter);
  • Die Ernährung sollte mit Lebensmitteln angereichert sein, die Kalzium und Phosphor enthalten.

2. Medikamente werden für eine lange Zeit mit einer Kombinationstherapie verschrieben: Medikamente aus 3 bis 4 Gruppen gleichzeitig (Bisphosphonate in Kombination mit Calcium, aktive Metaboliten von Vitamin D, Calcitonin, Fluorsalze), da eine Gruppe nicht ausreicht, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

3. Aufgrund der fast konstanten Rücken- und Knochenschmerzen aufgrund von Osteoporose bei älteren Frauen müssen Schmerzmittel und Muskelrelaxanzien verwendet werden.

4. Die Behandlung von Krankheiten, die den Verlauf der Osteoporose verschlechtern und die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Arzneimitteln (Atherosklerose, chronische Verdauungsstörungen, Bluthochdruck) verändern, sollte beachtet werden.

Myorelaxant "Mydocalm" lindert einmalig Schmerzen bei Patienten mit Osteoporose, Muskelentspannung und Nervenenden. Es sollte nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden.

Ein kompetenter Ansatz zur Behandlung von Osteoporose und zur Vorbeugung traumatischer Situationen bei älteren Frauen bei Frauen hilft, die schwerwiegenden Folgen der Erkrankung (Behinderung, multiple, wiederkehrende Frakturen) zu vermeiden, Patienten von chronischen Schmerzen zu entlasten und die Qualität und Langlebigkeit signifikant zu verbessern.

Als nächstes betrachten wir detailliert die Behandlung von Osteoporose bei älteren Patienten und heben die charakteristischen Aspekte einer solchen Therapie hervor.

Diät für Osteoporose

Empfehlungen für alle Patienten

Tägliche Verwendung von mindestens einem der an Calcium und Vitamin D reichen Produkte: Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Kefir und andere flüssige Milchprodukte (Ryazhenka, Joghurt), Fisch (einschließlich Meeresspezialitäten), Eier, Gemüse, Broccoli, Kürbis Möhren

Es ist wünschenswert, den Anteil der phosphorhaltigen Lebensmittel zu erhöhen, was auch für den Aufbau von starkem Knochengewebe erforderlich ist: Geflügel, Rindfleisch, Leber und Nüsse.

Bitte beachten Sie: Phosphor, der gleichzeitig mit Kalzium versorgt wird, verstößt gegen dessen Resorption. Daher müssen Lebensmittel mit einem überwiegenden Gehalt an Kalzium oder Phosphor in verschiedene Mahlzeiten aufgeteilt werden. Zum Beispiel sollte Fleisch nicht zusammen mit fermentierten Milchgetränken konsumiert werden.

Die Menüs sind mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, die in frischem Gemüse, Obst und Säften enthalten sind - mit einem allgemeinen Zweck.

Einschränkung oder Ausschluss von Produkten, die die Calciumaufnahme hemmen oder deren beschleunigte Entfernung fördern. Dies sind: starke koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Coca-Cola), kohlensäurehaltige Getränke, feste Fette (Margarine, Schweinefleisch, Lammfett), Salz und salzige Speisen, Konserven, Marinaden, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren.

Bei Osteoporose sollten Frauen über 50 mindestens 1000 mg Kalzium täglich einnehmen. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Ernährungsberatung für ältere Frauen mit Osteoporose

Vollmilch und nicht saure Milchprodukte sind für Sie keine gute Kalziumquelle. Obwohl Milch reich an Kalzium ist - mit dem Alter verschlechtert sich die Verdauungsfähigkeit erheblich und das Kalzium wird einfach nicht absorbiert.

Bei älteren und altersbedingten Zahnproblemen lehnen viele Frauen Fleischprodukte ab oder ersetzen sie durch Würste und Würste. Tun Sie dies nicht, weil Würste nicht den notwendigen Nährwert haben und zu viel Salz enthalten, das für Osteoporose schädlich ist. Wenn Sie Probleme beim Kauen haben, kochen Sie Rinderhackfleisch.

Korrektur von körperlicher Aktivität und Lebensweise

Empfehlungen für alle Patienten

  • Moderate körperliche Aktivität stärkt Muskeln und Knochen. Bei Osteoporose ist es jedoch wichtig, ein Gleichgewicht zu halten, um zu abrupte und übermäßige Belastungen zu vermeiden, die zu einem Bruch führen können. Es gibt keine speziellen Übungen für Osteoporose.

Machen Sie regelmäßig leichte Morgenübungen, machen Sie sich während des Tages warm und machen Sie lange Spaziergänge bei Tageslicht (schließlich ist Sonnenlicht für die Bildung aktiver Formen von Vitamin D erforderlich). Achten Sie darauf, Übungen zum Gleichgewicht (leichte Gymnastik mit geschlossenen Augen) und Gewichtheben (mit einer allmählichen Gewichtszunahme) zu verwenden. Schwimmen wird als aktiver und maximal sicherer Sport in Bezug auf das Frakturrisiko dargestellt.

  • Rücken und Wirbelsäule entspannen - tagsüber ruhen Sie sich ein paar Minuten aus, ruhen auf einer ebenen Fläche mit Rollen unter dem Nacken und dem unteren Rücken.
  • Korsetts (Orthesen) bieten eine gute Entladung und Schutz vor Wirbelkörperfrakturen, die im Alter die ganze Zeit getragen werden sollten und nur während der Nacht- und Tagruhe entfernt werden sollten.
  • Thorakolumbalkorsett wird getragen, um Osteoporose-Frakturen vorzubeugen.

    Beratung für ältere Frauen

    Ältere Frauen, die Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, sollten das Turnen und die täglichen Spaziergänge nicht aufgeben. Sie sollten die Hilfe von Verwandten oder Stocken, Krücken, Spaziergängern verwenden - aber es ist notwendig zu gehen.

    Wenn es nicht möglich ist, eine vollwertige Gymnastik mit Kurven und Kurven auszuführen, können Sie nur eine Flexionsverlängerung der Extremitäten durchführen, die Hände komprimieren und andere relativ einfache Übungen ausführen, und diese jeden Tag ausführen.

    Bei älteren Patienten wie Beschwerden wie Schwindel, Tinnitus, Beeinträchtigung der Orientierung im Raum und Sehstörungen - Sie müssen sehr vorsichtig sein bei Bewegungen und Bewegungen, die den Seh- und Vestibularapparat belasten (Aufstehen auf einem Stuhl oder andere Erhöhungen, Aufstiege, Aufstiege) auf der Treppe). Sehr häufig werden schwere Hüftfrakturen einer Frau in häuslichen Situationen festgestellt (sie steht auf einem Stuhl, um einen Vorhang aufzuhängen - schwindelig, gefallen). Verwenden Sie daher im Haushalt, für den Sie solche Anstrengungen benötigen, die Hilfe von Verwandten oder Sozialarbeitern. Um das Verletzungsrisiko zu reduzieren, müssen Sie auch die häusliche Umgebung ändern, um den Raum geräumiger und für die Bewegung bequemer zu machen, um eine helle Beleuchtung zu bieten.

    Drogentherapie für ältere Frauen

    Bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen im Alter von und im Alter von sechs Jahren haben sich die folgenden sechs Gruppen von Medikamenten am besten empfohlen:

    (Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

    Die besten Medikamente gegen Osteoporose bei Frauen: eine Liste der Wirkstoffe

    Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Normalisierung der Knochenbildungsprozesse. Die Therapie verwendet Pillen, Injektionslösungen und Nasensprays, die eine verstärkte Knochenresorption unterdrücken und die Knochenbildung anregen. Vorbereitungen zur Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen erhöhen die Knochendichte, verbessern ihren Zustand und verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen an jedem Ort. Vor ihrer Ernennung werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Ihre Ergebnisse werden zu einem wichtigen Faktor bei der Bestimmung der täglichen und einmaligen Dosis des Arztes, der Dauer des therapeutischen Verlaufs.

    Bisphosphonate

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    Medikamente dieser Gruppe werden am häufigsten bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Osteoklasten und einer erheblichen Verlangsamung des Knochenverlustes, was die Erholungsprozesse aller Strukturen des Bewegungsapparates beschleunigt. Durch die effektive Arbeit der Osteoblasten werden Knochengewebe gestärkt, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringert. Vorbereitungen für Osteoporose sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach der Einnahme mit sauberem Wasser ohne Kohlensäure eingenommen werden. Diese Verbrauchsmethode ermöglicht die Absorption genau der Wirkstoffmenge, die zur Unterdrückung der Knochenresorption erforderlich ist.

    Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt der Arzt das Alter der Patienten und passt die Dosierung entsprechend an. Je älter die Person ist, desto schlechter werden die Bisphosphonate aufgenommen.

    Alendronat

    Dieses Präparat mit Alendronsäure wird bei Osteoporose zur Unterdrückung der Knochenresorption und der Bindung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil des Knochens - verwendet. Die höchste Wirksamkeit des Arzneimittels zeigt sich in der Behandlung von Pathologien, die durch Änderungen des Hormonspiegels hervorgerufen werden. Alendronat kann in der Therapie und zur Vorbeugung von Osteoporose nur auf Rezept angewendet werden. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind:

    • Verengung oder Störung der Kontraktion der Wände der Speiseröhre;
    • Kalziummangel im systemischen Kreislauf;
    • Empfindlichkeit gegenüber Alendronsäure oder Hilfskomponenten von Tabletten;
    • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Auch Alendronat ist keinem Bettpatienten zugeordnet. In den meisten Fällen wird das Medikament von Frauen gut vertragen. Überhöhte Dosierungen oder Nichteinhaltung der medizinischen Zulassungsempfehlungen - Ursache für Nebenwirkungen. Dies sind dyspeptische Störungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

    Risedronat

    Risedronsäuremedikamente werden zur Behandlung von Osteoporose verwendet, die sich in den Wechseljahren entwickelt. Diese organische Verbindung ist der Wirkstoff von Actonel, Rizendros. Sie werden zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Pathologien, die durch eine längere Einnahme von Glukokortikoiden ausgelöst werden. Die Anti-Resorptionsaktivität von Risedronsäure ist ausgeprägter als andere Mittel ihrer Bisphosphonat-Gruppe. Actonel und Rizendros haben keine aggressive Wirkung auf die Speiseröhre, wodurch die Anzahl der Kontraindikationen reduziert wird.

    Die Wirksamkeit von Medikamenten nimmt zu, wenn ausreichend Kalzium im Körper vorhanden ist. Bei einem Mangel an Mikroelement ist zusätzlicher Empfang erforderlich. Selten, in der Regel bei längerem Gebrauch, treten nebenwirkende Wirkungen von Risedronsäure auf - Muskel- und Skelettschmerzen, Bauchschmerzen, Duodenitis, Glossitis, Iritis.

    Ibandronat

    Oft werden Medikamente mit Ibandronsäure zu Bonviva und Boldronat ernannt. Stickstoffhaltige Bisphosphonate können die Knochenzerstörung hemmen und Osteoklasten aktivieren. Für Ibandronsäure ist eine hohe Tropizität für Knochengewebe bzw. deren mineralische Bestandteile charakteristisch. Dies gewährleistet die Selektivität von Medikamenten und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit malignen Tumoren werden Arzneimittel mit Ibandronsäure vorgeschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Bewegungsapparat zu verringern, die mit der schnellen Teilung von Krebszellen im Körper einhergehen. Vorteile von Medikamenten:

    • Verhinderung des Auswaschens von Mineralverbindungen aus Knochengewebe;
    • Normalisierung von Kalzium im systemischen Kreislauf;
    • Verhinderung destruktiver Veränderungen in den Knochen jeder Ätiologie.

    Hersteller stellen Ibandronsäure-Produkte in Form von Tabletten und Injektionslösungen her, die 1-mal innerhalb von 30 Tagen intravenös verabreicht werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind das Alter der Kinder, das Tragen von Kindern, das Stillen.

    Zoledronat

    Bisphosphonate mit Zendronsäure (Aklast, Veroklast, Zoledrax) sind Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch bösartige Tumoren ausgelöst werden. Ihre größte klinische Wirksamkeit wird während der Anwendung im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Die Verabreichung von Medikamenten mit Zoledronensäure an Patienten, die sich einer endoprothetischen Substitutionstherapie unterziehen, verringert das Risiko einer Gelenkzerstörung und Demineralisierung. Sie haben einen Anti-Resorptionseffekt, indem sie die Aktivität von Osteoklasten hemmen. Bei der Einnahme von Zoledronsäure wird das Knochengewebe nicht entmineralisiert, seine Bildung und seine mechanische Funktionalität werden nicht beeinträchtigt. Die Verbindung hat die Fähigkeit, Pathologie zu verhindern:

    • Zellteilung maligner Tumoren;
    • das Wachstum von Metastasen.

    Patienten, bei denen keine Hyperkalzämie oder Überempfindlichkeit gegen Zoledronsäure diagnostiziert wird, werden die Arzneimittel einmal im Monat intravenös mit einem Tropfer verabreicht. Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit dürfen keine Medikamente verwendet werden. Bei diesen Medikamenten zeichnen sich im Vergleich zu Bisphosphonaten aus anderen Gruppen ausgeprägte Nebenwirkungen aus. Dazu gehören neurologische Störungen, einschließlich erhöhter Angstzustände und Schlafstörungen, Erbrechen und Übelkeit.

    Hormonersatztherapie

    Häufig verschriebene Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind Hormonpräparate. Durch die Anwendung von Östrogen, Gestagen oder deren Kombinationen können Sie eine der Ursachen für die Knochenverdünnung beseitigen - die veränderten Hormone. Die Durchführung einer Ersatztherapie verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und eines Herzinfarkts und normalisiert den Muskeltonus. Zusätzliche Hormonzufuhr verhindert das Wachstum des Gewebes im Fortpflanzungs- und Harnsystem.

    Frauen in der Periode der natürlichen Menopause können gezeigt werden, wenn sie Estradiol oder seine veresterte Form einnehmen. Geübt und die Ernennung von Estron, im Körper zu Estradiol und Estriol metabolisiert. Die Liste der Medikamente, die ein Arzt in ein Therapieprogramm für Osteoporose aufnehmen kann:

    • Cliogest;
    • Femoston;
    • Ginodian Depot;
    • Östradiolbenzoat;
    • Estradiol-Succinat.

    Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

    Vor kurzem erschienen in den Regalen der Apotheken Östrogenwirkstoffe zur lokalen Anwendung auf der Haut. Transdermale Formen sind durch weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu oralen Präparaten können Pflaster, Cremes und Gele mit Östrogen zur Behandlung von Frauen mit Blutgerinnungsstörungen verwendet werden, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis.

    Ein schwerwiegender Mangel an Östrogen-Medikamenten ist das Risiko, dass sich Tumoren entwickeln, wenn sie ständig eingenommen werden. Daher wird während der Behandlung mehrmals im Jahr eine vollständige Untersuchung der Frau durchgeführt, und die Zusammensetzung des Blutes wird regelmäßig überwacht. Wie alle hormonellen Wirkstoffe sollten Östrogene schrittweise abgeschafft werden. Langsame Dosisreduktion - Vorbeugung gegen akutes Wiederauftreten von Osteoporose.

    Mit unzureichendem Inhalt im Körper von Progestinen praktizierte die Ernennung von Cycloproginovy, Klymene, Klimonorm, Diviny. Hormonelle Medikamente werden von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt. Dies ist die Phase der Menopause, das Alter der Frau, die Geschichte chronischer Pathologien, der allgemeine Gesundheitszustand. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen der Leber und der Nieren, Thromboembolien, Thrombophlebitis, Uterusblutungen, Tumoren der Genitalorgane und schweren Formen von Diabetes ist eine Hormonersatztherapie nicht möglich.

    Calcitonin

    Aminosäurereste sind in der chemischen Struktur dieses endogenen Polypeptids vorhanden, das seine therapeutischen Eigenschaften bei Osteoporose bestimmt. Sie bestehen in der Verhinderung von Knochenverlust, einer Erhöhung des Gehalts an Spurenelementen in allen Strukturen des Bewegungsapparates. Die antiresorptive Wirkung von Calcitonin manifestiert sich in der spezifischen Bindung von Rezeptoren, die für Osteoklasten empfindlich sind - riesige, mehrkernige Zellen, die Kollagen zerstören und die mineralische Komponente von Knochen auflösen. Zur Behandlung von Osteoporose werden diese Medikamente mit Calcitonin eingesetzt:

    • Alostin;
    • Caddcalcin;
    • Calcitrin;
    • Miacalcic;
    • Tirokaltsitonin;
    • Tonocalcin;
    • Elkatonin

    Diese Medikamente werden in Form von Lösungen für die parenterale Verabreichung und Nasensprays verwendet. Calcitonin, das zu ihnen gehört, kann synthetisiert oder aus Naturprodukten gewonnen werden. Die höchste therapeutische Wirksamkeit ist charakteristisch für das Polypeptid aus Fisch von Lachsarten, das im Wirkstoff Miacalcic enthalten ist. Die Verwendung dieses Medikaments trägt zur Unterdrückung der Knochenresorption und zum Verschwinden schmerzhafter Empfindungen bei, was die aktive Verwendung von Calcitonin in der rheumatologischen Praxis erklärt. Ein wichtiger Vorteil des endogenen Polypeptids ist die Hemmung der Sekretion von Magensaft. Daher verhindert die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika Ulzerationen der Schleimhäute. Die Behandlungsdauer unterscheidet sich signifikant. Bei einer leichten Schädigung der Knochenstrukturen und zur Vorbeugung von Osteoporose ist ein zweiwöchiger therapeutischer Kurs ausreichend. Schwere Gewebeschäden und eine schnell fortschreitende Pathologie erfordern eine Behandlung mit einem Verlauf von mindestens 4-6 Monaten.

    Dr. Sperling spricht im Video über die medizinische Behandlung von Osteoporose:

    Calcitoninpräparate werden intramuskulär oder subkutan verabreicht. Der Wirkstoff zieht schnell in das Blut ein und kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Ärzte empfehlen die Injektion vor dem Schlafengehen, um eine bessere Toleranz für den weiblichen Körper sicherzustellen.

    Denosumab

    Denosumab ist ein monoklonales Immunglobulin, ein Produkt der gentechnischen Entwicklung, ein modernes Medikament zur Behandlung von Osteoporose und bösartigen Tumoren. Nach der Injektion unterdrückt es die Bildung und Aktivierung von Osteoklasten und reduziert deren Funktionsdauer. Die Knochenresorption wird ausgesetzt, die Festigkeit und Masse der Gewebe nimmt erheblich zu. Immunglobulin ist Teil dieser Medikamente:

    Die subkutane Verabreichung von Medikamenten wird alle 6 Monate in einer Einzeldosis von 0,06 g durchgeführt.Die Vermeidung von Manifestationen von Nebenwirkungen und die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit ermöglichen einen langfristigen Austausch von Vitamin-D- und Calcium-Nahrungsergänzungsmitteln. Bei der Diagnose einer postmenopausalen Osteoporose bei einer Frau erhöht die Verwendung von Denosumab die Knochendichte und verringert die Häufigkeit von Frakturen. Als Ergebnis von dreijährigen klinischen Studien wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der Arzneimittel vollständig festgelegt. Die Testergebnisse bestätigten eine signifikante Abnahme der Anzahl der Wirbelsäulenfrakturen und der nicht vertebralen Frakturen bei Patienten, denen Denosumab verabreicht wurde, im Vergleich zu Frauen, die Placebo erhielten.

    Arzneimittel haben eine kleine Liste von Gegenanzeigen. Sie sind nicht zur Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Wirk- und Hilfsstoffen bei Hypokalzämie vorgeschrieben.

    Teriparatide

    Es ist das einzige wirksame Anabolikum, das zur Stimulierung des Knochenwachstums eingesetzt wird. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs beträgt 1-1,5 Jahre, abhängig von der Ätiologie der Osteoporose, dem Stadium der Erkrankung und dem Grad der Gewebeschädigung. Das Medikament ist indiziert für die Anwendung in der postmenopausalen, primären und senilen Pathologie, wenn eine langfristige Anwendung von Bisphosphonaten fehlgeschlagen ist. Das strukturelle Analogon von Teriparatide ist die französische Droge Forsteo. Sein Wirkstoff ist ein synthetisches Analogon des Hormons, das von der menschlichen Schilddrüse produziert wird und den Calciumstoffwechsel reguliert. Teriparatid reduziert das Ausdünnen des Knochengewebes nicht, trägt jedoch zu seiner Bildung bei. Es zeichnet sich durch eine vielfältige Wirkung aus:

    • Stimulierung der Osteoblastenaktivität;
    • die Bildung von neuem Knochengewebe;
    • Bruchwarnung.

    Die subkutane Verabreichung des Arzneimittels im Oberschenkel oder Bauchraum wird praktiziert. Gegenanzeigen für die Anwendung von Anabolika sind Alter bis zu 18 Jahre, Schwangerschaft, Laktation, maligne Knochentumoren, Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, schwere Nierenerkrankungen.

    Zusätzliche Behandlung

    Um den Schweregrad der Schmerzen bei der Behandlung von Osteoporose zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Knochenresorption während der Einnahme von NSAIDs bei Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen verlangsamt wurde. Ärzte erklären die schützenden Eigenschaften von Medikamenten durch ihre Fähigkeit:

    • Entzündungsprozesse stoppen;
    • destruktiv-degenerative Veränderungen verhindern.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden in therapeutischen Programmen für Gelenkerkrankungen mit Glukokortikoiden kombiniert. Eine der ausgeprägten Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln ist die Demineralisierung von Knochen. Die gleichzeitige Einnahme von NSAIDs kann die Dosierung von Glukokortikoiden reduzieren, die Resorption minimieren oder vollständig verhindern.

    Die Patienten wurden darauf hingewiesen, dass eine Langzeitmedikation mit Calcium und Ergocalciferol als Hilfsmedikament bei Osteoporose empfohlen wird. Vitamin D3 trägt zur maximalen Aufnahme des Spurenelements in den systemischen Kreislauf und dann in das Knochengewebe bei. Die höchste therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit ist typisch für solche Calciumpräparate:

    • Natekal D3;
    • Alpha D3 Teva;
    • Calcium D3 Forte;
    • Oksidevit;
    • Osteomag.

    Die Kombination von Ergocalciferol und Kalzium verhindert die umgekehrte Beseitigung von Spurenelementen aus dem Knochengewebe, die auftritt, wenn es ohne Vitamin D3 eingenommen wird. Trotz der starken präventiven Wirkung von Medikamenten sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, wobei das Blut und der Urin ständig im Labor überwacht werden. Eine ihrer Nebenwirkungen ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Steinbildung in Nieren, Galle und Blase.

    Die therapeutische Wirkung von Bisphosphonaten, NSAR, Hormonpräparaten und anabolen Steroiden wird in Gegenwart biologisch aktiver Substanzen verstärkt. Daher schließen Ärzte solche Vitamine in das Behandlungsschema für Osteoporose jeglicher Herkunft ein:

    Für die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule verwenden unsere Leser die Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung, die von führenden Rheumatologen Russlands empfohlen wird. Sie entschied sich gegen pharmazeutisches Chaos und präsentierte ein Arzneimittel, das WIRKLICH BEHANDELT! Wir haben diese Technik kennengelernt und beschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten. Lesen Sie mehr

    • Bioflavonoide (Rutin, Quercetin, Hesperidin) - reduzieren die Kapillarpermeabilität und -brüchigkeit, hemmen die Blutgerinnung und erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen;
    • Vitamin B5 - nimmt an allen biochemischen Prozessen teil, die im Körper ablaufen, normalisiert die Durchblutung in geschädigtem Gewebe und verbessert die Mikrozirkulation;
    • Retinol - beteiligt sich an Redoxprozessen, reguliert die Proteinsynthese, fördert den normalen Stoffwechsel, die Funktion der Zellmembranen und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochengewebe;
    • Tocopherol - zeigt eine ausgeprägte antioxidative Aktivität, reguliert die Synthese von Enzymen und verbessert den Zustand der Blutgefäße.

    Den Patienten muss natürlich Ascorbinsäure zugeordnet werden. Dieses Vitamin erhöht die Produktion von Hyaluronsäure, die chondroprotektiv wirkt. Die bioaktive Verbindung trägt zur Produktion von Nebennierenhormonen bei, die Entzündungen unterdrücken und die Schmerzintensität reduzieren.

    Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

    Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

    Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

    Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

    Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

    Labormarker für Krankheiten

    Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

    Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

    Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

    Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
    Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

    Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

    Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

    Wie werden wir behandeln?

    Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

    Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

    Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

    Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

    Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

    Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

    1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
    2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
    3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
    4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

    Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

    Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

    In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

    Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
    Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

    Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
    Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

    Hormonersatztherapie

    Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

    Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

    Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

    Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

    Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

    Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

    Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

    Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

    Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

    Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

    Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

    Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

    Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

    Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
    Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

    Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

    Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

    Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

    Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
    Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

    Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

    Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

    Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

    Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

    Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

    Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

    Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

    Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

    Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

    Injektionsformen von Drogen

    Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

    • Zoledronsäure und ihre Analoga;
    • Ibandronsäure
    • Denosumab;
    • Forsteo

    Andere Drogen

    Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

    Bivalos ist keine gute FDA

    Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

    Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

    Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

    Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

    Prognose der Krankheit

    Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

    Bewegungstherapie und andere

    Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

    Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

    Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

    Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

    Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

    Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

    Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
    Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

    Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

    Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

    Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

    Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

    Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

    Fazit

    Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.

    Wirksame Medikamente gegen Osteoporose: Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

    Eine Abnahme der Knochenmasse, eine Abnahme ihrer Dichte wird bei 10% der Bevölkerung festgestellt. Die Entwicklung bei dieser Osteoporose führt zum Verlust der Festigkeit des Skeletts, zu Frakturen der Wirbelsäule, des Oberschenkelhalses und der Gliedmaßen. Medikamente gegen Osteoporose heilen Patienten, reduzieren Behinderung, Behinderungen, Sterblichkeit.

    Was ist Osteoporose?

    Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der ihre Struktur gestört ist, das Gewicht abnimmt und Frakturen auftreten. Es entwickelt sich unabhängig oder bei Erkrankungen der inneren Organe.

    Es gibt:

    Klassifikation der primären Osteoporose:

    • bei Frauen nach 55 Jahren mit einem Rückgang der Sexualhormone;
    • senil - mit dem Alter nimmt die Knochenmasse ab;
    • idiopathisch - krank werden in jedem Alter verursacht nicht etabliert;
    • Jugendliche - entwickelt sich aufgrund angeborener Entwicklungsstörungen;
    • Involutionär - tritt bei einer Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren auf.

    Sekundäre Osteoporose entwickelt sich bei Krankheiten:

    • Leber und Niere;
    • Leukämie, Anämie;
    • Diabetes, Hyperkortisismus;
    • nach der Resektion des Magens, des Darms.

    Ursachen der Osteoporose

    Die mineralische Basis der Knochen sind Kalzium- und Phosphorsalze. Während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es einen Mangel an Mineralien, die zur Zerstörung des Knochens führen können.

    Andere Ursachen für Osteoporose:

    • hormonell;
    • Calciummangel;
    • systemische Pathologie;
    • bestimmte Medikamente einnehmen.

    Sexualhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Knochenrekonstruktion. Bei Frauen unter 45 Jahren beträgt der jährliche Verlust ihrer Masse 1%. Nach den Wechseljahren nach dem Alter von 50 Jahren verringert sich das Gewicht des Skeletts jährlich um 2-5%. Ein Mann nach 60 verliert die Hälfte des Testosterons.

    Eine unkontrollierte Langzeitbehandlung führt auch zu Osteoporose:

    • Glukokortikoide;
    • Diuretika;
    • Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magens - Almagel, Phosphalugel;
    • einige psychotrope Medikamente.

    Symptome der Krankheit

    Für Osteoporose charakteristisch:

    • Verletzungen der Haltung und der Skelettverformung;
    • Knochenschmerzen;
    • Frakturen

    Diese Zeichen erscheinen:

    • verringerte Körpergröße;
    • das Auftreten eines Stollens;
    • bei älteren Frauen gibt es einen "Witwenbuckel";
    • Verringerung des Abstandes zwischen den Rippen und den Beckenknochen;
    • Schmerzen beim Klopfen auf die Dornfortsätze der Wirbel.

    Für ältere Menschen sind Hüftfrakturen besonders gefährlich, die sich manifestieren:

    • Schmerzen im Hüftgelenk;
    • Unfähigkeit, sich auf ein schmerzendes Bein zu verlassen;
    • das Glied verkürzen;
    • unnatürliche Drehung des Schienbeins nach außen;
    • Knirschen an der Bruchstelle.

    Diagnose von Osteoporose

    Wichtige dateninstrumentelle Forschungsmethoden:

    Die Radiographie zeigt eine Osteoporose mit einem Verlust von 30% der Masse des Skeletts in den späten Stadien der Erkrankung. Die einzige Methode, mit der Sie im Anfangsstadium der Erkrankung eine korrekte Diagnose stellen können, mit einem Verlust des Knochengewichts von 1% - Densitometrie, Absorptiometrie.

    Es gibt folgende Arten von Forschung:

    • Röntgendichtenometrie;
    • Ultraschallabsorptiometrie;
    • quantitativ berechnete und Kernspintomographie.

    Methoden haben unterschiedliche Eigenschaften und Indikationen:

    • Die Röntgendichtenometrie, die am häufigsten verwendete Methode, liefert Daten zur Pathologie des gesamten Skeletts.
    • Ultraschall ist nicht ausreichend informativ, hat keine Kontraindikationen und wird zur Untersuchung von Schwangeren, stillenden Müttern und Kindern im Vorschulalter verwendet.
    • Die quantitative Computerabsorptiometrie hat aufgrund der hohen Strahlendosis eine Reihe von Kontraindikationen.
    • Die Magnetresonanztomographie wird aufgrund der hohen Kosten und des Mangels an Ausrüstung in vielen medizinischen Einrichtungen selten eingesetzt.

    Welcher Arzt behandelt Osteoporose?

    Die Krankheit ist systemisch, alle Abteilungen des Bewegungsapparates sind betroffen. Die Wahl des Arztes hängt von der Art und dem Ort der Pathologie ab. Der Orthopäde beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Skelettverformungen, Gliedmaßen, Haltungskorrektur, Gang.

    Führt anthropometrische Forschung durch, misst:

    • Größe und Gewicht des Patienten;
    • Armspanne;
    • die Länge der Gliedmaßen;
    • Umfang der Brust und des Bauches.

    Die folgenden anthropometrischen Daten sind für die Diagnose von Osteoporose von großer Bedeutung:

    • ein Rückgang des Wachstums um mehr als 1 cm pro Jahr;
    • Abnahme des Körpergewichts bei konstanten Kreiswerten.

    Wenn Wechseljahre auftreten, hormonelle Veränderungen, sollten Frauen einen Frauenarzt konsultieren. Bei Anwesenheit von Begleiterkrankungen, Untersuchung und Behandlung durch Spezialisten des entsprechenden Profils.

    Wie und was soll Osteoporose behandelt werden?

    Die Wirksamkeit der Behandlung wird bestimmt durch:

    • Stadium der Krankheit;
    • das Vorhandensein von Komplikationen;
    • Begleiterkrankungen.

    In den frühen Stadien der Pathologie können die Korrektur des Mineralstoffwechsels, die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Verwendung von Medikamenten zur Stärkung der Knochen, die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen das Fortschreiten destruktiver Veränderungen der Knochen stoppen und das Risiko von Frakturen minimieren. In seltenen Fällen ist die Krankheit völlig unterscheidbar.

    Klassifikation moderner Antiosteoporotika

    Medikamente zur Behandlung der Osteoporose werden lange genommen, der Zeitpunkt der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Sobald die Diagnose gestellt ist, muss mit der Behandlung begonnen werden.

    Die pharmazeutische Industrie bietet eine große Auswahl an Medikamenten gegen Osteoporose, die Sie in jeder Apotheke kaufen können:

    • Kalziumzusätze;
    • antiresorptive Medikamente;
    • Biophosphonate;
    • Calcitonin-Medikamente;
    • hormonelle Medikamente;
    • Medikamente mit Strontium;
    • Schmerzmittel

    Kalzium-basierte Medikamente

    Die sichersten Medikamente sind Kalziumpräparate.

    Die Wirksamkeit von Calciumpräparaten hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung und dem Vorhandensein von Ballaststoffen ab. Ihre Verdaulichkeit steigt signifikant mit Vitamin D.

    Kalzium-basierte Medikamente:

    • Calcemintabletten enthalten 250 mg Citrat und Calciumcarbonat, 500 IE (biologische Maßeinheit) Vitamin D. Eine Tablette wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
    • Kalzemin Advance unterscheidet sich von "Calcemine" durch seinen hohen Calciumgehalt - jeweils 500 mg und eine kleine Menge Vitamin D - 200 IE.
    • Calcium D3 Nycomed enthält 1250 mg Calciumcarbonat und 200 IE Vitamin D. Es wird in Tablettenform und in Form von Kaugummi mit Aromazusätzen hergestellt. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette ein.

    Antiresorptive Mittel

    Antiresorptive Arzneimittel sind Arzneimittel, die die Zerstörung der Knochen hemmen. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

    • Bisphosphonate;
    • Calcitonine;
    • Hormonersatzstoffe;
    • andere Medikamente, die die Resorption hemmen.

    Bisphosphonate sind dem natürlichen anorganischen Mineral sehr ähnlich, ersetzen es in der Zusammensetzung des Knochens, sorgen für die Stabilität des Knochengewebes gegenüber den Auswirkungen von Enzymen und Zellen, die das Skelett zerstören.

    Die Hauptliste der Daten zu Arzneimitteln in dieser Gruppe ist in der Tabelle aufgeführt. Aufgrund der großen Anzahl von Analoga kann eine kostengünstige Medizin gewählt werden.

    5100 Rub.

    1 mal in 90 Tagen intravenös

    Kontraindikationen für Bisphosphonate:

    • individuelle Intoleranz;
    • Schwangerschaft, Stillzeit;
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
    • Nieren, Leberversagen.

    Die hohe Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose wurde in kontrollierten Studien nachgewiesen. Bei der Behandlung von Frauen mit postmenopausaler Osteoporose mit Fosamax wurden statistisch verlässliche Daten zur Erhöhung der Knochendichte erhalten.

    Calcitonine

    Calcitonine - eine Gruppe von Medikamenten, die Schilddrüsenhormon enthalten, das die Zerstörung von Knochen verhindert:

    • Sibalkaltsin-Lösung (analog zu Miakaltsik) zur intramuskulären, intravenösen, intranasalen Injektion mit Injektionen in einer Dosis von 5-10 mg. pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Beide Medikamente werden in der Schweiz hergestellt.
    • Calcitonin, Injektionslösung 5-10 mg / kg pro Tag.
    • Veprin-Lösung zur intranasalen Verabreichung von 200 IE pro Tag.

    Hormonelle und steroidale Medikamente

    Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Osteoporose:

    • Forsteo-Wirkstoff Teriparatid - Parathyroidhormon, das die Bildung von Knochengewebe stimuliert. Lösung für subkutane Injektionen. Dosis 20 mg 1 mal pro Tag
    • Femoston ist ein Arzneimittel, bei dem 1 Tablette 1 mg Estradiol und 5 mg Didrogesteron enthält und Sexualhormone ersetzt. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag.
    • Divina-Tabletten, enthält 2 mg. Estradiol wird als Ersatztherapie bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose gemäß den Phasen des Menstruationszyklus nach Konsultation eines Frauenarztes angewendet.
    • Angelic Tabletten in ihrer Zusammensetzung Estradiol 1,0 mg., Drospirenon - 2 mg. Einnahme: 1 Tablette 1 Mal pro Tag, um den Mangel an weiblichen Sexualhormonen bei Osteoporose auszugleichen.

    Anabolika, Derivate männlicher Sexualhormone, stimulieren die Synthese von Eiweiß, Stickstoffverbindungen, die bei Osteoporose verwendet werden, um die Knochenstärke zu erhöhen.

    Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

    1. Methylandrostendiol-Tabletten zur sublingualen Anwendung von 10 und 25 mg. 2 mal am Tag. Tägliche Dosis von 500 mg.
    2. Silabolinöl-Lösung von 2,5% für 1 oder 2 Milliliter zur intramuskulären Injektion in Ampullen 1-mal pro Tag.

    Strontium-Zubereitungen

    Medikamente mit Strontium hemmen die Aktivität von Osteoklasten, Zellen, die das Knochengewebe zerstören, und tragen zur Erhöhung der Masse des Skeletts bei:

    • Bivalos-Pulver zur oralen Verabreichung enthält 2 Gramm Strontiumranelat. Nehmen Sie 1 Pulver pro Tag ein.
    • Stromos-Granulat mit 2 Gramm Strontium. Einmal täglich 1 Granulat drinnen.

    Gentechnische Vorbereitungen

    Denosumab - Antikörper gegen Osteoklasten, Zellen, die Knochengewebe zerstören. Durch gentechnische Methoden, moderne wirksame Heilmittel, werden darauf basierende Medikamente in den besten Kliniken in Israel und anderen Ländern verwendet.

    Das Medikament auf der Basis von Denosumab:

    • Proli-Injektion für 1 Milliliter 60 mg. Denosunaba. Geben Sie alle sechs Monate subkutan 1 ein.
    • Iksdzheva in Flaschen enthalten 125 mg. Denosunaba. Subkutane Injektionen des Medikaments 1 Mal in 4 Wochen.

    Schmerzmittel

    Zu den Symptomen, die bei Osteoporose eingesetzt werden, gehören Schmerzmittel:

    • Diclofenac-Tabletten von 25 und 50 mg. 1-3 mal täglich gegen Schmerzen einnehmen.
    • Nimesulid-Tabletten 100 mg. 2 mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.

    Medikamente gegen Osteoporose bei Kindern

    Medikamente mit Hormonen bei Kindern gelten nicht. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Bisphosphonaten ist in der Pädiatrie nicht gut verstanden.

    Präparate zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, nur bei Kindern angewendet:

    • Complivit Calcium D3 für Kinderpulver mit Orangengeruch zur Herstellung von Suspensionen. Enthält 200 mg in 5 ml Calciumcarbonat, 0,00135 mg in Vitamin D. Fügen Sie in einer Flasche Pulver 100 ml Wasser hinzu. Kinder bis zum Alter von 12 Monaten sollten 5 ml. Einnehmen. Während des Essens in einem höheren Alter - wie von einem Arzt verordnet.
    • Multi - Tabs Babypuder in Einwegbeuteln (Sachets). Für Neugeborene und Kinder unter 1 ml. 1 Pipette während der Mahlzeiten. Zutaten: Vitamin A 300 mcg., D 10 mcg., C 35 mg.
    • Multi-Tabs-Baby-Kautabletten enthalten einen Vitaminkomplex, einschließlich D. Kindern von 1 bis 4 Jahren wird empfohlen, 1 TB zu nehmen. 1 mal pro Tag
    • Multi-Tabs Kid Calciplus Vitamine und Mineralien für Kinder von 2-7 Jahren. Zutaten: Calciumcarbonat 200 mg, Vitamin D 16 mg. Kinder von 2 bis 7 Jahren. Nehmen Sie 1 TB., Täglich 1 - 3 Monate.
    • Nurofen für Kinder. Schmerzmittel, Zäpfchen zur rektalen Anwendung, enthält Ibuprofen 60 mg. Neugeborenen und Kindern werden 60 mg verordnet. 3 mal, im höheren Alter 4 mal am Tag.

    Homöopathische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel

    Sie werden unter Kontrolle und wie vom Homöopathen vorgeschrieben verwendet.

    Homöopathische Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt:

    • Silicea D3 wird aus Bergkristallen hergestellt. Dosierung in Verdünnungen. Bei Osteoporose werden 3-6 Verdünnungen verwendet.
    • Symphitum officinal medicine aus Beinwell, krautige Pflanze, die in Europa wächst, im Tiefland, in sumpfigen Gebieten. In 3 - 5 Verdünnungen auftragen.
    • Abrotanum D1 Medikament aus Wermut, eine in Südeuropa übliche Pflanze.

    Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, sind keine Drogen, werden als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet und können das Behandlungsergebnis nicht beeinflussen:

    • Wilde Yamswurzel stimuliert die Medizin die Synthese von Sexualhormonen. NSP (Nature, s Sunshine Products) hat dieses Medikament für Frauen entwickelt. Der Rohstoff ist eine Pflanze aus der Familie der Dioskope. Es wächst in Afrika, Südasien, China. Kapselfreigabe, 1 - 2 mal täglich einnehmen.
    • Osteo Plus ist auch ein Präparat der Firma NSP, enthält einen Vitamin-Mineral-Komplex und pflanzliche Inhaltsstoffe. Zutaten: Vitamine A 125 IE, C 37,5 mg, D 50 IE. Mineralstoffe: Calcium, Phosphor, Eisen, Magnesium. Extrakte: aus Schachtelhalm, Papaya-Frucht, Baldrian-Droge.
    • Spirulina ist eine Alge, die reich an Proteinen und Vitaminen ist. Die Freisetzungsform in Kapseln von 500 mg. Bei Osteoporose nehmen Sie dreimal täglich 1 Kapsel ein.
    • Osteoporin enthält 800 mg Kalzium aus Meeresbodenschalen., Ein Vitaminkomplex. 3 mal täglich 2 Tabletten einnehmen.

    Gymnastik und Bewegungstherapie

    Gymnastik und Physiotherapie hilft Patienten mit Osteoporose, die Muskeln zu stärken, die den Bewegungsapparat unterstützen. Dies verringert die Häufigkeit von Verletzungen.

    Die Übungen sollten einfach auszuführen sein, Hauptsache ist die regelmäßige Ausführung:

    1. Liegen Sie auf dem Bauch, heben Sie abwechselnd die Beine an, heben Sie dann beide Beine zusammen an und halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt. Machen Sie dasselbe mit Ihren Händen.
    2. Seitlich liegend, kreisende Bewegungen mit den Beinen abwechselnd ausführen, wobei die Beine an den Knien gebeugt sind.
    3. Machen Sie auf dem Rücken liegend kreisende Bewegungen mit Händen und Füßen.
    4. Sitzen, heben Sie Ihre Hände, strecken Sie sich und senken Sie sie dann.

    Volksheilmittel gegen Osteoporose

    Infusionen, Dekokte von Kräutern für eine lange Zeit zur Behandlung von Osteoporose:

    • Tschernobylkraut, Schlafgras, Holz, gießen Sie zu gleichen Teilen in kochendes Wasser, nehmen Sie nach 2 Stunden 100 ml hinein. 3 mal am Tag.
    • Löwenzahnwurzeln gegossen heißes Wasser 70 Grad 0,5 Liter, bestehen 2 Stunden, trinken während des Tages.
    • "Grüner Cocktail": Die Hälfte des mittelgroßen Kohls wird fein zerkleinert, 3 Birnen ohne Kern, ein Bündel Minze, 400 ml. Wasser In einem Mixer zerkleinert, tagsüber in kleinen Portionen oral eingenommen.
    • Ton enthält Kieselsäure, die im alten Russland zur Behandlung von Frakturen verwendet wurde. Die traditionelle Medizin empfiehlt: einen Teelöffel Ton, ein halbes Glas Wasser, Honig 30 Schuppen. Einmal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel einrühren.
    • Mumiyo-Ball löste sich in einem Glas Wasserboden auf. Vor den Mahlzeiten 2 Wochen drinnen.
    • Saft 8 Zitronen, 5 ganze Eier mit einer Schale in einen Behälter geben, warten, bis sich die Eier auflösen. Sie können Honig hinzufügen. 3 mal täglich 1 Teelöffel nach den Mahlzeiten einnehmen.
    • Nehmen Sie Eierschalen in einem Mörser und 1 Teelöffel einmal täglich.

    Behandlung der Osteoporose zu Hause

    Die ambulante Therapie hat mehrere Vorteile gegenüber der stationären Krankenhausbehandlung:

    • in einer vertrauten Umgebung bleiben;
    • individuelle Ernährung;
    • Aufmerksamkeit der Angehörigen;
    • keine Notwendigkeit, sich im Bett aufzuhalten;
    • Möglichkeit der Freizügigkeit.

    Zu Hause müssen Sie einer Diät folgen:

    1. Ernährungsprodukte mit Kalziummilch, Kefir, Hartkäse, Bohnen, Auberginen, Meerkohl.
    2. Sicherheitsmaßnahmen beachten - Entfernen Sie unnötige Gegenstände aus dem Raum, Drähte vom Boden, Matten und alles, was die Bewegung beeinträchtigen könnte.
    3. Führen Sie leichte körperliche Übungen in Absprache mit Ihrem Arzt durch. täglich spazieren gehen

    Wo kann man Osteoporose in Russland behandeln?

    Die Behandlung von Osteoporose in Moskau und St. Petersburg wird in Kliniken durchgeführt:

    • Bundeszentrum für Osteoporoseprävention des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation auf der Grundlage des Instituts für Rheumatologie, Moskau;
    • Klinik von Professor Kalinchenko, Moskau;
    • Landesforschungsinstitut für Präventivmedizin, Abteilung für Osteoporoseprävention, Moskau;
    • FSBI RNIITO im R.R.Vredena vom Gesundheitsministerium Russlands (Zentrum für Prävention und Behandlung von Osteoporose bei Traumata und orthopädischen Patienten), St. Petersburg;
    • Zentrum für die Prävention und Behandlung von Osteoporose, St. Petersburg;
    • Vasilieostrovsky Abteilung der Skandinavien-Klinik, St. Petersburg;
    • Zentrum für Osteoporose und andere Stoffwechselerkrankungen des Skeletts, St. Petersburg.

    Auf die Behandlung von Osteoporose in Russland spezialisierte Sanatorien laden zur Behandlung ein:

    • Sanatorium "Staraya Russa" in der Nähe von Nischni Nowgorod;
    • Sanatorium "Frühling" in der Stadt Pjatigorsk;
    • Sanatorium "Poltava" in Saki, Krim.

    Prävention von Osteoporose

    Die Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates beginnt mit der vorgeburtlichen Periode und dauert lebenslang an:

    • Während der Schwangerschaft sollte eine Frau von einem Arzt verordnete Vitaminkomplexe einnehmen. Essen Sie reich an Kalzium.
    • Kinder, Jugendliche, die zum Sport geeignet sind.
    • Erwachsene sollten sich mindestens alle zwei Jahre einer Densitometrie unterziehen.
    • Frauen nach den Wechseljahren benötigen eine spezielle Untersuchung des Bewegungsapparates.

    Patientenberichte über die Behandlung von Osteoporose mit Medikamenten

    Fazit

    Erkrankungen des Bewegungsapparates nach 65 Jahren leiden zu 100% an der Bevölkerung. Mittel gegen Osteoporose, die mit modernen Technologien hergestellt wurden, verhindern schwere Komplikationen, Behinderungen und die Gesundheit der Patienten.