Effektive Methoden zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Die Coxarthrose ist die häufigste degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke. Diese Krankheit ist für Menschen aller Altersgruppen charakteristisch. Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks wird von Fachärzten nach gründlicher Diagnose und Bestimmung der Ursache der Erkrankung verordnet.

Eine sorgfältige Diagnose ist für die erfolgreiche Behandlung der Coxarthrose sehr wichtig.

Die Behandlung des Hüftgelenks sollte rechtzeitig beginnen, da sich die Situation in der Zukunft nur noch verschärfen wird.

Als nächstes betrachten wir die Coxarthrose, wie sie behandelt werden soll, und andere Nuancen, die sich auf diese unangenehme Krankheit beziehen.

Behandlungsmöglichkeiten in verschiedenen Stadien

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Hüftgelenksarthrose zu beginnen, die Symptome der Erkrankung sind schwerwiegend. Experten identifizieren mehrere Stadien der Krankheit, ihre Behandlung wird unterschiedlich sein.

Ich grad

Es zeichnet sich durch leichte Schmerzen im Bereich der Erkrankung aus, die am häufigsten nach körperlicher Anstrengung auftreten. Bewegung ist nicht gebrochen. Bei Arthrose des Hüftgelenks ersten Grades ist die Behandlung die einfachste.

In diesem Fall können Sie die Behandlung der Coxarthrose auf keinen Fall zu Hause allein mit Volksheilmitteln versuchen, da dies zu Komplikationen führen kann.

Nur ein qualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, und nur er kann die Behandlung des Hüftgelenks mit Volksmitteln empfehlen. In diesem Fall sind sie meist eine Ergänzung zu den Hauptmethoden. In diesem Stadium verwenden Sie Medikamente, manchmal vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren und spezielle Übungen.

Spezielle Übungen helfen, die Krankheit zu überwinden.

II Grad

Der Schmerz wird stärker, das Gelenk ist weniger beweglich. Der Patient verspürt Schmerzen in der Leistengegend und den Knien. Aufgrund der unbestimmten Lage des Schmerzes besteht die Gefahr, dass eine falsche Diagnose gestellt wird und als Folge die falsche Behandlung der Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks vorgeschrieben wird. Um einen solchen Fehler zu vermeiden, muss der Patient umfassend untersucht werden.

Es sei daran erinnert, dass Volksheilmittel zur Behandlung der Hüftgelenksarthrose eine sekundäre Methode für den Umgang mit der Krankheit sind.

Es ist zu beachten, dass zu diesem Zeitpunkt eine Behandlung der Coxarthrose ohne Operation noch möglich ist. Um die Krankheit zu bekämpfen, werden verschiedene Übungen, Medikamente, Physiotherapie und eine Reihe unkonventioneller Methoden eingesetzt: Akupunktur, Apitherapie und dergleichen.

Medikamente und unkonventionelle Methoden sind wirksam bei der Bekämpfung von Koxarthrose

III Grad

In diesem Stadium sind die Muskeln des Patienten bereits stark verkümmert. Die Schmerzen werden stärker, in Verbindung mit denen eine Person nicht schlafen kann, ist die Beckenverformung visuell wahrnehmbar.

Die Behandlung der Arthrose des dritten Grades des Hüftgelenks sollte umfassend sein.

Nach sorgfältiger Forschung bestimmt der Arzt, wie Arthrose des Hüftgelenks behandelt werden soll. Die am häufigsten verschriebenen Injektionen, Salben, Physiotherapie-Techniken. Gleichzeitig erhöht sich die Behandlungsdauer gegenüber Arthrose 2. Grades. Meistens ist es nicht ohne chirurgischen Eingriff.

Injektionen in das Gelenk sind bei der Behandlung von Coxarthrose ziemlich effektiv.

Stufe IV

Beachten Sie, dass nicht alle Experten einen vierten Grad der Erkrankung zuweisen. Es ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, eine Person kann praktisch nicht normal gehen, es ist schwierig für sie zu sitzen und sich zu bewegen.

Eine Behandlung der Coxarthrose Grad 4 ohne Operation ist nahezu unmöglich, da sie nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Daher verschreiben Ärzte in der Regel eine Patientenoperation, gefolgt von einer langen Rehabilitation.

Nach der Operation sollte die Endoprothetik eine lange Rehabilitation sein.

Wir stellen fest, dass bei der Diagnose die Professionalität des Arztes eine wichtige Rolle spielt, da es äußerst wichtig ist, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks zu beginnen.

Erst nach Röntgen-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen kann der Arzt eine genaue Diagnose der Coxarthrose, ihrer Ursachen, des Krankheitsverlaufs und ihres Stadiums sowie der Verschreibung der Behandlung stellen.

Möglichkeiten zur Behandlung von Coxarthrose

Von der korrekten Behandlung hängt das normale Leben des Patienten ab. Wir werden die wichtigsten Nuancen der Coxarthrose-Kontrolle erklären.

Behandlung von Coxarthrose-Medikamenten

Dieser Kurs hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Der Patient verbessert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse. Am häufigsten verschreiben Experten Chondroprotektoren für die Arthrose des Hüftgelenks. Diese Medikamente wirken nachhaltig. Sie verbessern die Struktur des Knorpelgewebes, stellen es wieder her und verlangsamen den Zerstörungsprozess. Oft wird auch eine Salbe für die Coxarthrose des Hüftgelenks verschrieben, die an der Stelle der Schwellung aufgetragen wird. Sie lindern Schwellungen und verlangsamen den Muskelschwund. Es gibt eine Reihe von Salben, Cremes und Gelen gegen Coxarthrose. Es können Injektionsformen von Medikamenten verwendet werden, die sich nach Ansicht vieler Experten sehr positiv auf die Dynamik der Krankheit auswirken, schneller wirken.

Physiotherapie bei Arthrose des Hüftgelenks

Diese Behandlung umfasst Elektroverfahren, Paraffintherapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, beispielsweise mit Caripain oder Caripazim, Schlammtherapie, Massage, Bäder.

Die Physiotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Coxarthrose.

Meist werden diese Behandlungen in Kombination mit anderen angewendet. Physiotherapeutische Verfahren ermöglichen es, direkt auf den Krankheitsherd zu reagieren. Dadurch ist es möglich, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern. Aufgrund der regelmäßigen Durchführung solcher Eingriffe ist es für eine Person leichter, sich zu bewegen, in der Nacht ist sie weniger besorgt über Schmerzen im Gelenk, wodurch der Patient besser ruhen kann.

Die Physiotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Coxarthrose.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden

Dazu gehört das Plasma-Lifting. Hierbei handelt es sich um eine relativ junge Methode, die auf Injektionsverfahren basiert (einer Person wird eigenes Blut verabreicht, das zuvor mit einer speziellen Methode verarbeitet wurde).

Das Verfahren hilft dabei, die Arbeit des Bewegungsapparates wiederherzustellen.

Der Arzt stimuliert alle Gewebe (Muskeln, Bänder, Knorpel, Knochen), indem er mit Blutplättchen gesättigtes eigenes Plasma in den Körper injiziert. Zu den nicht traditionellen Methoden des Kampfes gehört auch die Akupunktur (Akupunktur). Diese Methode hilft, Schmerzen zu lindern und dadurch den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Therapeutische Gymnastik

Spezialisten haben eine Reihe von Komplexen entwickelt, die zur Genesung von Patienten mit Koxarthrose beitragen. Die am besten geeigneten Übungen werden vom Arzt anhand der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung ausgewählt. Für Patienten Bewegungstherapie als Rehabilitation oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden der Krankheit verschrieben.

Für eine schnelle Genesung müssen Sie die von Ihrem Arzt ausgewählten Übungen durchführen.

Es gibt urheberrechtliche Methoden der Physiotherapie.
Als Beispiel betrachten wir die Behandlung der Hüftgelenksarthrose nach Bubnovsky (einem professionellen Arzt, der diese Krankheit erforscht).

Die Behandlung der Coxarthrose nach Bubnovsky wird mit Hilfe der Technik seines Autors durchgeführt - der Bewegungstherapie (extreme Rehabilitation).

Bei der Behandlung hilft die Gymnastik, die betroffenen Muskeln und Bänder allmählich einzuschalten. Unter der Aufsicht eines Spezialisten führt eine Person ständig eine Reihe von Übungen durch, die zur Wiederherstellung des Körpers beitragen. Fachleuten wird beigebracht, richtig zu atmen, Wasser zu nehmen und Übungen zur Koxarthrose durchzuführen. Jedem Patienten wird ein individuelles Lastprogramm zugewiesen. Sie wird je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ausgewählt.

Statistiken zeigen, dass eine solche Gymnastik mit Coxarthrose dazu beiträgt, die Arbeitsfähigkeit des betroffenen Gelenks und der Muskeln wiederherzustellen.

Es gibt viele weitere Urheberrechtsverfahren für die Coxarthrose, die der behandelnde Arzt für den Patienten auswählt.

Chirurgische Intervention

Dazu gehören Endoprothetik (Ersatz eines zerstörten Gelenks durch eine seit 20 Jahren getragene Prothese, die dann durch eine neue ersetzt werden muss), Arthrodese (Verklebung der Knochen in den letzten Stadien der Erkrankung, wenn die Stützfunktion der Extremität erhalten werden kann, aber sich nicht bewegt). Reinigung und weitere Verklebung), Arthroplastik (die Oberfläche des zerstörten Knorpels und der Knochen wird wiederhergestellt).

Die Endoprothese nach der Operation wird 20 Jahre dauern

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist kein Geheimnis, dass die oben genannten Methoden nicht sofort auftauchten, und unsere Vorfahren mussten sich irgendwie mit ihren Krankheiten befassen.

Viele Rezepte der traditionellen Medizin, die gegen Coxarthrose gedacht sind, sind auf uns gekommen.

Alle müssen jedoch sehr sorgfältig behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass der Körper sehr stark geschädigt wird.

Diätnahrung

Eine spezielle Ernährung bei Arthrose des Hüftgelenks ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von Coxarthrose. Dies liegt an der Tatsache, dass nur eine richtige Ernährung den Knorpel mit essentiellen Mikroelementen sättigt, wodurch er sich von alleine erholen kann. Es ist sehr wichtig, die richtige Dosis an Vitaminen der Gruppe B, A, C und E zu erhalten. Sie sind in Obst, Müsli und Gemüse enthalten. Sie müssen Fischprodukte essen, da es Phosphor und Fluor gibt. Achten Sie darauf, Produkte, die weißes Mehl enthalten, auszuschließen. Nicht empfohlen Grieß und geschälte Grütze. Bei Koxarthrose wird empfohlen, Milchprodukte und Getränke zu trinken. Begrenzen Sie die Salzzufuhr.

Eine spezielle Diät für Koxarthrose ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Die beste Wirkung kann eindeutig mit der komplexen Behandlung der Coxarthrose erzielt werden.

Für die richtige Kombination von Behandlungen bitten wir Sie, einen Arzt zu konsultieren.

Koxarthrose des Hüftgelenks

Erkrankungen des Bewegungsapparates werden nicht nur bei älteren Menschen beobachtet, sie sind auch für Kinder charakteristisch. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Hauptsymptom starke Schmerzen im betroffenen Bereich sind, kann sich auf jeden auswirken. Daher müssen Sie wissen, was es verursacht und wie man damit umgeht. Ist es möglich, mit konservativer Therapie fertig zu werden und wann eine Operation erforderlich ist?

Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks?

Die gesamte Arthrosegruppe ist eine Erkrankung, die durch degenerative Deformationsänderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Die Coxarthrose unterscheidet sich bei ihnen durch die Häufigkeit der Diagnose, insbesondere bei Frauen, und die Hüftverletzung tritt häufiger als andere auf, da auch bei einer Person, die nicht an einem großen Sport beteiligt ist, erhöhte Belastung auftritt. Die Rate der Koxarthrose entwickelte sich langsam, so dass die Prognosen der Ärzte zu einem frühen Zeitpunkt positiv sind. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist wie folgt:

  1. Gelenkflüssigkeit verdickt sich, erhöht die Viskosität. Die knorpelige Oberfläche trocknet und es bilden sich Risse.
  2. Die Reibung des Gelenkknorpels führt zu einer Ausdünnung, pathologische Prozesse im Gewebe beginnen.
  3. Der Verformungsprozess der Knochen wird gestartet, die Beweglichkeit der Hüftzone wird gestört. Der lokale Stoffwechsel leidet, die Muskeln des betroffenen Beines sind verkümmert.

Symptome

Das Hauptanzeichen für dystrophische Veränderungen sind Schmerzen, die in der Leiste, im Hüftbereich und sogar im Kniebereich lokalisiert werden können. Die Art des Schmerzes hängt vom Stadium der Erkrankung ab - im Anfangsstadium erscheint er nur, wenn der Patient trainiert. Später wird der Schmerz konstant, quält sich sogar in Ruhe, der Schmerzbereich dehnt sich aus. Die Arthrose der Hüftgelenke ist hauptsächlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Gangstörungen (bis zur Lahmheit);
  • Verringerung der Bewegungsamplitude im Hüftbereich;
  • Verkürzung der Extremität mit dem betroffenen Gelenk.

Gründe

In der modernen Medizin wird jede Arthrose in zwei Kategorien eingeteilt: Primär ist das Fehlen offensichtlicher Gründe für das Auftreten der Erkrankung, wobei Risikofaktoren und einige angeborene Aspekte ausgeschlossen sind. Eine indirekte Voraussetzung kann also eine Verletzung von Stoffwechselprozessen oder Schwäche des Knorpelgewebes sein. Meistens tritt jedoch eine primäre Coxarthrose im Hintergrund auf:

  • lange Belastungen am Gelenk;
  • Wirbelsäulenanomalien;
  • Probleme mit dem Blutkreislauf und Hormonen;
  • Alter;
  • sitzende Arbeit.

Sekundäre Coxarthrose ist eine Erkrankung, die immer noch von einer ganzen Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Knorpels und des Knochengewebes unterstützt wird oder als posttraumatische Komplikation auftritt. Einseitige Schädigungen des Hüftbereichs treten hauptsächlich vor dem Hintergrund der Osteochondrose und bilateraler Erkrankungen des Kniegelenks auf. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • aseptische Nekrose, die den Femurkopf beeinflusst;
  • Dysplasie;
  • Perthes-Krankheit;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Entzündungsprozess (oft durch Infektion kompliziert) im Hüftbereich.

Grad

Die offizielle Medizin berichtet, dass eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks drei Entwicklungsstadien aufweist, für die der Schmerz das einzige häufige Symptom bleibt, das allmählich an Intensität gewinnt. Die verbleibenden Symptome ändern sich mit fortschreitender Coxarthrose, so dass man leicht feststellen kann, wie die Krankheit verläuft. Die Klassifizierung ist einfach:

  1. 1. Grad - Verengung des Gelenkraums, Kopf und Hals des Femurknochens im Normalzustand, am Acetabulum jedoch eine Vergrößerung.
  2. 2. Grad - Röntgenstrahlen zeigen eine ungleichmäßige signifikante Verengung der Lücke, es kommt zu einer Verformung des Femurkopfes, die nach oben verschoben und vergrößert wird. Knochenwachstum an beiden Rändern des Hüftgelenks.
  3. 3. Grad - gekennzeichnet durch eine deutliche Verengung des Schlitzes und die Erweiterung des Femurkopfes. Aus den Symptomen dieses Stadiums fallen ständige Schmerzen, Muskelatrophie (aufgrund einer Durchblutungsstörung des Gelenks), Verkürzung der Extremitäten heraus.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Überprüfung des Zustands der Hüftzone auf vermutete Coxarthrose ist die Radiographie: Der Informationsgehalt des Bildes ist nahezu absolut - Sie können sogar die Ursache der Erkrankung genau kennen. Als Ergänzung zu Röntgenaufnahmen kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • MRT (auf Probleme mit dem Weichgewebe prüfen);
  • CT (zur detaillierten Untersuchung von Knochenstrukturen).

Behandlung

Bevor die Ursache für die dystrophischen Veränderungen im Gewebe herausgefunden wird, besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, die Symptome zu beseitigen - hauptsächlich die Schmerzbekämpfung und Versuche, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Gleichzeitig wurde von den Ärzten die Forderung aufgestellt, die Belastung der Oberschenkelmuskulatur so zu begrenzen, dass die Krankheit nicht akut wird. In der Anfangsphase entscheiden sich Spezialisten für eine konservative Therapie, in einer laufenden Situation müssen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Wie kann man eine Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation heilen?

Wenn angeborene Abnormalitäten des Bindegewebes, des Knorpelgewebes oder der Wirbelsäule zu einer dystrophen Arthrose beitragen, wird die Behandlung nur auf die Verhinderung einer Verschlimmerung und die Linderung der Hauptsymptome gerichtet. In anderen Fällen reagiert der Arzt auf die Ursache der Erkrankung, für die der Patient verordnet wird:

  • medikamentöse Therapie (topisch, injizierbar, oral);
  • Physiotherapie am wunden Gelenk;
  • Physiotherapie (erhält die Beweglichkeit des Hüftbereichs);
  • Massage
  • Diät

Medikamentöse Behandlung

Alle Tabletten und topischen Medikamente (Salben, Injektionen) werden dem Patienten entsprechend der Ursache der Coxarthrose und des Entwicklungsstadiums verschrieben. NSAIDs helfen Schmerzen zu lindern, aber sie heilen nicht - nur um die Symptome zu stoppen. Muskelrelaxanzien und Vasodilatatoren werden verwendet, um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern und Spasmen zu beseitigen, und Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung des Knorpels verwendet. Wirksame Medikamente gegen Koxarthrose sind:

  • Indomethacin - ausschließlich bei akuter Verschlimmerung der Coxarthrose des Hüftbereichs zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
  • Chondroitinsulfat ist sicher, während der Schwangerschaft zugelassen und schützt vor weiterer Zerstörung des Knorpels.

Blockade

Wenn die Koxarthrose akut wird, muss der Patient nicht nur behandelt werden, sondern sich auch besser fühlen und den Schmerz im Gelenk beseitigen. Zu diesem Zweck injizieren Ärzte Novocain und dann - Glucocorticoid-Medikament, das starke entzündungshemmende Eigenschaften hat. Die Blockade kann mehrere Wochen dauern, der Wirkstoff für die Injektion wird jedoch ausschließlich vom Arzt ausgewählt.

Injektionen bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Injektionen für diese Krankheit können intramuskulär, intravenös und in der Gelenkhöhle sein. Letzteres - mit Medikamenten auf Hyaluronsäurebasis, die die Gelenkflüssigkeit ersetzen und das Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen. Intramuskuläre Injektionen können mit Chondroprotektoren und entzündungshemmenden Medikamenten erfolgen:

  • Artradol - auf Chondroitinsulfat, stoppt Entzündungen, passt das Gelenk an die Belastung an und lässt den Knorpel nicht zusammenfallen.
  • Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Mittel, das Schwellungen und Schmerzen beseitigt, jedoch nicht länger als 2 Wochen behandelt werden kann.

Diät

Eine Korrektur der Ernährung zur Behandlung der Coxarthrose hilft nicht - es ist nur erforderlich, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, wenn der Patient an Übergewicht leidet. Es wird empfohlen, auf einfache Kohlenhydrate vollständig zu verzichten, mehr Wasser zu verbrauchen, und es ist notwendig, die Milchprodukte der Produkte Milch, Fisch, Buchweizen, Bohnen und Gerichte auf der Basis von Gelatine (Kollagen) - Aspik, Gelee - zu berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Schwere Belastungen für einen Patienten mit Coxarthrose sind verboten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, es ist jedoch unmöglich, die Aktivität abzulehnen - dies trägt zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Gelenke bei. Eine Reihe von Übungen für die Physiotherapie sollte von einem Arzt erstellt werden und die axiale Belastung ausschließen. Solche Optionen sind möglich:

  • Auf dem Rücken liegend, 15 Sekunden lang langsam mit erhobenen Beinen "tretend". Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie die Übung.
  • Auf dem Bauch liegend und die Hände auf die Hüften stützen, heben Sie abwechselnd die geraden Beine an.
  • Legen Sie sich auf die Seite, den Unterarm unter dem Kopf. Heben Sie das Oberschenkel langsam an und senken Sie es ab.

Wie kann eine Coxarthrose effektiv behandelt werden? - Einzigartige Erfahrung von Experten!

Die Coxarthrose (deformierende Arthrose des Hüftgelenks) gehört zu den häufigsten Erkrankungen. Diese Krankheit überwindet oft Menschen nach dem 40. Jahrestag. Die Art der Behandlung der Coxarthrose wird vom Arzt abhängig von der Form und dem Grad der Entwicklung der Erkrankung festgelegt.

Wie behandelt man Coxarthrose in verschiedenen Stadien?

Bei der Behandlung der Coxarthrose werden folgende Methoden angewandt:

  • Koxarthrose 1 Grad. In den meisten Fällen wird es zu Hause mit Hilfe von Pillen behandelt, die von einem Arzt verschrieben werden: Analgetika, nicht hormonelle Medikamente, Medikamente zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Knorpel und zur Schmerzlinderung. Vielleicht der Einsatz von Volksheilmitteln.
  • Koxarthrose 2 Grad. Durch die obigen Verfahren werden Laser- und Magnetfeldtherapie, Ultraschallbestrahlung des Gelenks, Elektrophorese verbunden.
  • Koxarthrose 3 Grad. Es wird mit konservativen und operativen Methoden behandelt. Wenn keine Verbesserung gegenüber den verwendeten entzündungshemmenden Medikamenten, Analgetika, intraartikulären Injektionen und Physiotherapie besteht, ist eine Operation vorgesehen, um das Gelenk durch eine Prothese zu ersetzen.

Selbstbehandlung der Koxarthrose

Wenn die Selbstmedikation von therapeutischen Empfehlungen geleitet werden sollte:

  • eine Diät befolgen;
  • 2 oder mehr Liter Flüssigkeit trinken;
  • Übergewicht loswerden;
  • die Belastung des Gelenks reduzieren, zum Beispiel mit einem Rohrstock;
  • Übungstherapie verwenden;
  • Vermeiden Sie statische Körperhaltungen (langes Stehen und Sitzen).
Schwimmen hat einen positiven Effekt auf die Beweglichkeit der Gelenke.

Der Einsatz von Übungen zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks ist der einfachste Weg, vorausgesetzt, eine individuelle Übungstherapie wird vom behandelnden Arzt entwickelt und festgelegt. Um von dem Kurs zu profitieren, müssen die Übungen korrekt durchgeführt werden:

  • Übungen ohne plötzliche Bewegungen ausführen;
  • axiale Belastungen beseitigen;
  • Wenn Schmerzen auftreten, hören Sie mit dem Training auf.
  • jeden Tag Gymnastik durchführen;
  • Nach allen Übungen empfiehlt es sich, ein Bad zu nehmen und sich eine Massage zu gönnen.
  • Schwimmen hat eine positive Wirkung auf das Hüftgelenk und lindert Schmerzen.

Körperliche Aktivität ist verboten, wenn:

  • maligne Tumoren, Blutungen;
  • Präinfarkt, vorausgegangener Zustand;
  • Frakturen der Röhrenknochen.

Drogentherapie

Die Behandlung einer Coxarthrose des Hüftgelenks ist ohne Medikamente nicht möglich. Ihr Einsatz lindert nicht nur die Symptome, sondern wirkt auch heilend auf die Krankheit. In der modernen Medizin wird eine Vielzahl von Medikamenten verwendet, um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu beseitigen und den Zustand bei Verschlimmerungen zu lindern.

  1. Von Ärzten verschriebene Vasodilatatoren verhindern Gefäßspasmen, erweitern die Blutgefäße und verbessern die Blutversorgung des Knorpelgewebes. In Kombination mit NSAIDs stoppen sie starke Schmerzen.
  2. Muskelrelaxanzien werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern, wodurch sich der Patient vor Schmerzen erholt. Aber diese Medikamente haben Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, Vergiftung.
  3. Chondroprotektoren werden verwendet, um beschädigten Knorpel wiederherzustellen und den Stoffwechsel zu verbessern, wodurch der Beginn einer Behinderung beseitigt wird. Wirksam auf die Anfangsstadien der Entwicklung der Coxarthrose wirken, später helfen sie, die Operationszeit zu verzögern.

Sie können sich unter keinen Umständen Ihr eigenes Medikament aussuchen.

Eine solche Behandlung kann zu traurigen Konsequenzen führen. Sie unterscheiden sich nicht nur in den Kosten, sondern auch in der therapeutischen Wirkung und vor allem in den Kontraindikationen. Zur Behandlung sollten Sie nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten von einem Arzt verordnete Medikamente verwenden.

Für die Behandlung der Coxarthrose verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente:

  1. Diclofenac

(NSAIDs) nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, deren Liste derzeit ziemlich breit ist: "Pirovsikam", "Diclofenac", "Indomethocin", "Ketoprofen". Sie werden auf nicht-hormoneller Basis hergestellt und sind wirksam bei der Schmerzlinderung.

  • "Glucosamin" und "Chondroitinsulfat" (eine Gruppe von Chondroprotektoren) helfen bei der Wiederherstellung von Knorpelgewebe und sind daher für die Coxarthrose am nützlichsten.
  • "Mydocalm", "Sirdalud" (aus der Gruppe der Muskelrelaxanzien) - verhindern das Auftreten von Muskelkrämpfen und verbessern die Durchblutung der Pathologie, wodurch die Schmerzen reduziert werden.
  • Die Verwendung von Cremes und Salben. Dank Werbung wird die Auffassung vertreten, dass diese Mittel die Coxarthrose heilen können, es gibt jedoch keine praktischen Beweise. Die Vorteile ihrer Verwendung sind jedoch - sie wirken wärmend und schmerzstillend.
  • Injektionen im Gelenkinneren werden wegen der engen Lücke im Gelenk und der kleinen Aushöhlung des Hüftgelenks nicht oft verwendet. Bei einer Coxarthrose wird der Spalt noch kleiner und es besteht die Gefahr einer Beschädigung der Blutgefäße und der Nervenbahnen. Aus diesem Grund wird die Injektion häufiger durch den Oberschenkel im nahen Gelenkbereich durchgeführt.
  • Behandlung ohne Medikamente

    Folgende Methoden werden in der nicht medikamentösen Therapie eingesetzt:

    • Manuelle Therapiemethoden ermöglichen, harmlos Spasmen zu beseitigen, die Durchblutung zu beschleunigen und Ödeme zu beseitigen. Die manuelle Massage kann zu Hause mit einer Dusche oder einem Massagegerät durchgeführt werden. Ein erfahrener Manualtherapeut kann eine gemeinsame Zeichnung durchführen, wodurch die Belastung des Gelenks reduziert wird. Im Gegensatz zur Hardware-Haube berechnet der manuelle Therapeut die angewandten Anstrengungen unter Berücksichtigung des Gewichts und der Struktur des Körpers sowie des Zustands der Bänder genauer. Das manuelle Verfahren dauert länger und kostet mehr, aber die Ergebnisse sind besser und sicherer. Die manuelle Behandlung garantiert keine Heilung, sie hilft nur in Kombination mit anderen Arten der Behandlung.
    • Die Vorrichtungstraktion wird verwendet, um die Belastung des Hüftgelenks zu reduzieren und die Gelenkknochen zu verdünnen. Lesen Sie einen Artikel über das Begradigen der Wirbelsäule.
    • Die Massage für medizinische Zwecke wird zu Beginn der Krankheit angewendet. Es optimiert die Durchblutung und damit die Versorgung mit Nährstoffen, Knorpelgewebe, macht den Gelenkbeutel elastischer.
    • Die Blutegeltherapie (Hirudotherapie) wird im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt. Blutegel scheidet Enzyme aus, die als Chondroprotektoren wirken. Hilft bei Schmerzen und Entzündungen.

    Physiotherapie

    Die Verwendung physiotherapeutischer Techniken bei der Behandlung des Hüftgelenks bringt wenig Nutzen, da es mit diesen Methoden nicht einfach ist, die "versteckte" Coxarthrose zu erreichen.

    In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung hilft die Physiotherapie jedoch, die primären Symptome zu beseitigen. Die Methoden der Laser-, Stoßwellen-, Magnetfeldtherapie und Elektrophorese sind viel häufiger. Nach mehreren Sitzungen kann diese Therapie Schmerzen lindern und Ödeme beseitigen.

    Nichttraditionelle Behandlungsmethoden

    Im Arsenal der traditionellen Medizin gibt es viele Rezepte für Lotionen, Kompressen, Tinkturen und Abkochungen zur Behandlung von Gelenken. Sie können verwendet werden für:

    1. Einnahme (Knorpelgewebe wiederherstellen und Entzündungen lindern);
    2. Äußerliche Anwendung (warm, ablenken, Entzündungen lindern);
    3. Sportunterricht, wobei Stretching mit der Durchführung dynamischer und statischer Übungen kombiniert wird.

    Ein bekannter Spezialist auf dem Gebiet der Gelenkbehandlung (S. Bubnovsky) empfiehlt eine Kombination von Gymnastik mit Kaltverfahren zur Behandlung von Hüftgelenken. Abends sollte Gymnastik durchgeführt werden, um die beanspruchten Muskeln besser zu dehnen und den Blutfluss zum Gelenk zu verbessern, wodurch die Ernährung verbessert wird.

    Endoprothetik

    Wenn alle Behandlungsmöglichkeiten erschöpft sind, der Zustand des Patienten jedoch nicht verbessert wird, wird für ein künstliches Analogon eine gemeinsame Transplantation empfohlen. Die Operation ist nicht einfach und es ist teuer, sie auszuführen. Daher wird bei der Verschreibung das Alter des Patienten berücksichtigt, da eine wiederholte Operation bei einem erfolglosen Ergebnis unerwünscht ist.

    Im Falle eines erfolgreichen Transplantationsausfalls bleibt der Patient jedoch behindert und muss die Regeln für die Verwendung eines Hüftgelenksimplantats einhalten. Ihr Arzt kann Ihnen Möglichkeiten empfehlen, Ihr späteres Leben zu verbessern.

    In einem sehr vernachlässigten Zustand wird die Koxarthrose unheilbar. Dies bedeutet nicht, dass ein volles Leben vorbei ist, es gibt viele Möglichkeiten, ein normales Leben trotz der begrenzten Fähigkeiten des Hüftgelenks fortzusetzen. Und noch besser, alle "Reize" der Koxarthrose überhaupt nicht zu erleben.

    Prävention

    Um das Risiko einer Koxarthrose des Hüftgelenks zu reduzieren:

    • sich systematisch körperlich betätigen;
    • Stoffwechsel normalisieren:
    • regelmäßige Diagnose durchführen;
    • bei angeborenen Verletzungen des Beckens rechtzeitig, um sich der notwendigen Behandlung zu unterziehen;
    • verhindern das Auftreten von Übergewicht.

    Koxarthrose

    Die Coxarthrose (deformierende Arthrose, Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die hauptsächlich Menschen im mittleren und hohen Alter betrifft. Die Koxarthrose entwickelt sich schrittweise über mehrere Jahre. Begleitet von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk. In späteren Stadien werden Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Verkürzung der Extremitäten beobachtet. Koxarthrose kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, darunter Verletzungen, angeborene Anomalien, pathologische Krümmungen der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose), entzündliche und nicht entzündliche Erkrankungen der Gelenke. Markierte genetische Veranlagung. Manchmal tritt Coxarthrose ohne ersichtlichen Grund auf. Es passiert sowohl einseitig als auch zweiseitig. Der Fluss ist progressiv. In den frühen Stadien der Coxarthrose erfolgt die Behandlung konservativ. Bei der Zerstörung des Gelenks, insbesondere bei jungen und mittleren Patienten, ist eine Operation (endoprothetischer Ersatz) angezeigt.

    Koxarthrose

    Die Coxarthrose (Arthrose oder deformierende Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung. Entwickelt sich normalerweise im Alter von 40 Jahren und älter. Es kann das Ergebnis verschiedener Verletzungen und Erkrankungen des Gelenks sein. Manchmal kommt es ohne ersichtlichen Grund vor. Sowohl einseitige als auch bilaterale Niederlagen sind möglich. Bei der Coxarthrose zeichnet sich ein allmählicher progressiver Verlauf aus. In den frühen Stadien der Coxarthrose werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt. In den späteren Stadien kann die Funktion des Gelenks nur durch eine Operation wiederhergestellt werden.

    In der Orthopädie und Traumatologie ist die Coxarthrose eine der häufigsten Arthrosen. Die hohe Häufigkeit seiner Entwicklung beruht auf einer erheblichen Belastung des Hüftgelenks und der weit verbreiteten angeborenen Pathologie (Gelenkdysplasie). Frauen leiden etwas häufiger an Koxarthrose als Männer.

    Anatomie

    Das Hüftgelenk wird von zwei Knochen gebildet: dem Beckbeinbein und dem Femur. Der Femurkopf artikuliert mit dem Hüftgelenk des Ilium und bildet eine Art "Gelenk". Während der Bewegungen bleibt das Acetabulum unbeweglich, während sich der Femurkopf in verschiedene Richtungen bewegt und Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion und Rotationsbewegungen des Oberschenkels bewirkt.

    Während der Bewegungen gleiten die Gelenkflächen der Knochen dank des glatten, elastischen und dauerhaften Hyalinknorpels, der die Hüftpfanne und den Femurkopf bedeckt, relativ zueinander. Hyalinknorpel hat außerdem eine Dämpfungsfunktion und ist an der Umverteilung der Last während der Bewegung und beim Gehen beteiligt.

    In der Gelenkhöhle befindet sich eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel fungiert und Hyalinknorpel nährt. Das Gelenk ist von einer dichten und haltbaren Kapsel umgeben. Oberhalb der Kapsel befinden sich große Femur- und Gesäßmuskeln, die Bewegung im Gelenk ermöglichen, und neben Hyalinknorpel auch Stoßdämpfer, die das Gelenk bei erfolglosen Bewegungen vor Verletzungen schützen.

    Pathogenese

    Bei der Coxarthrose wird die Gelenkflüssigkeit dichter und zähflüssiger. Die Oberfläche des Hyalinknorpels trocknet aus, verliert an Glätte und wird mit Rissen bedeckt. Aufgrund der auftretenden Rauheit werden Knorpel während der Bewegungen ständig umeinander herum verletzt, was zu einer Ausdünnung führt und pathologische Veränderungen im Gelenk verstärkt.

    Mit fortschreitender Coxarthrose beginnen sich die Knochen zu verformen, um sich an den erhöhten Druck anzupassen. Der Stoffwechsel im Gelenk verschlechtert sich. In den späten Stadien der Coxarthrose wird eine ausgeprägte Atrophie der Muskeln der erkrankten Extremität beobachtet.

    Gründe

    Es gibt primäre Coxarthrose (verursacht durch unbekannte Gründe) und sekundäre Coxarthrose (entwickelt als Folge anderer Erkrankungen).

    Sekundäre Coxarthrose kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

    Die Koxarthrose kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Bei der primären Coxarthrose wird häufig eine begleitende Läsion der Wirbelsäule (Osteochondrose) und des Kniegelenks (Gonarthrose) beobachtet.

    Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Coxarthrose erhöhen, gehören:

    • Dauerhafte erhöhte Belastung der Verbindung. Am häufigsten bei Sportlern und Menschen mit Übergewicht beobachtet.
    • Durchblutungsstörungen, hormonelle Veränderungen, Stoffwechselstörungen.
    • Wirbelsäulenpathologie (Kyphose, Skoliose) oder Stop (Plattfuß).
    • Ältere Menschen und Alter.
    • Sitzender Lebensstil.

    Die Koxarthrose wird von sich aus nicht vererbt. Bestimmte Merkmale (Stoffwechselstörungen, strukturelle Merkmale des Skeletts und Schwäche des Knorpelgewebes) können jedoch vom Kind von den Eltern geerbt werden. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Erkrankung in Gegenwart von an Coxarthrose leidenden Blutsverwandten leicht an.

    Symptome

    Die Hauptsymptome der Koxarthrose sind Schmerzen im Gelenk, der Leiste, dem Oberschenkel und dem Kniegelenk. Bei Koxarthrose kommt es außerdem zu Steifheit und Steifheit des Gelenks, Gangstörungen, Lahmheit, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite. Ein charakteristisches Zeichen der Koxarthrose ist eine Einschränkung der Ableitung (der Patient hat beispielsweise Schwierigkeiten, zu versuchen, "rittlings" auf dem Stuhl zu sitzen). Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen und deren Schweregrad hängen vom Stadium der Coxarthrose ab. Das erste und konstanteste Symptom ist der Schmerz.

    Bei einer Coxarthrose 1 Grad klagen die Patienten über wiederkehrende Schmerzen, die nach dem Training auftreten (Joggen oder langes Gehen). Der Schmerz ist im Bereich des Gelenks lokalisiert, seltener im Bereich der Hüfte oder des Knies. Nach dem Rest verschwindet meistens. Der Gang mit einer Coxarthrose von 1 Grad wird nicht gestört, die Bewegungen bleiben vollständig erhalten, es findet keine Muskelatrophie statt.

    Auf dem Röntgenbild eines Patienten, der an Coxarthrose Grad 1 leidet, werden milde Veränderungen festgestellt: mäßige ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums sowie Knochenwachstum um den äußeren oder inneren Rand des Acetabulums, ohne Veränderungen an Kopf und Hals des Femur.

    Wenn die Koxarthrose 2 Grad Schmerz verstärkt, treten sie oft in Ruhe auf und strahlen in den Oberschenkel- und Leistenbereich aus. Nach erheblicher Anstrengung beginnt der Patient mit Koxarthrose zu hinken. Der Bewegungsumfang im Gelenk wird reduziert: Die Abduktion und Innenrotation des Oberschenkels ist begrenzt.

    Bei Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 2 wird eine signifikante ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums (mehr als die Hälfte der normalen Höhe) festgestellt. Der Femurkopf verschiebt sich etwas nach oben, verformt sich und vergrößert sich und seine Konturen werden uneben. Knochenwachstum mit diesem Grad an Coxarthrose erscheint nicht nur am inneren, sondern auch am äußeren Rand des Acetabulums und reicht über die Grenzen der Knorpellippe hinaus.

    Bei einer Coxarthrose werden die 3 Schmerzgrade permanent und stören die Patienten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Das Gehen ist schwierig: Wenn ein Patient mit Koxarthrose bewegt wird, muss er sich mit einem Stock bewegen. Der Bewegungsspielraum im Gelenk ist stark eingeschränkt, die Gesäßmuskulatur, der Oberschenkel und der Unterschenkel sind verkümmert. Die Schwäche der Hüftabduktor-Muskeln bewirkt eine Biegung des Beckens in der Frontalebene und eine Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite. Um die resultierende Verkürzung zu kompensieren, neigt ein Patient, der an einer Coxarthrose leidet, beim Gehen den Oberkörper in die kranke Richtung. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt, die Belastung des betroffenen Gelenks nimmt stark zu.

    In Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 3 zeigten sich eine starke Verengung des Gelenkraums, eine ausgeprägte Ausdehnung des Femurkopfes und vielfacher Knochenwuchs.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Koxarthrose basiert auf klinischen Anzeichen und Daten aus zusätzlichen Studien, von denen die Radiographie hauptsächlich eingesetzt wird. In vielen Fällen können Röntgenstrahlen nicht nur den Grad der Coxarthrose, sondern auch die Ursache ihres Auftretens feststellen. Zum Beispiel deuten eine Zunahme des Zervikal-Diaphysenwinkels, die Schiefe und die Abflachung des Acetabulums auf Dysplasie hin, und Änderungen der Form des proximalen Femurs deuten darauf hin, dass die Coxarthrose eine Folge der Perthes-Krankheit oder der juvenilen Epiphyphysiolyse ist. Auf Röntgenaufnahmen von Patienten mit Coxarthrose können auch Veränderungen festgestellt werden, die auf das erlittene Trauma hindeuten.

    Als andere Methoden der instrumentellen Diagnose einer Coxarthrose können CT und MRI verwendet werden. Die Computertomographie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung pathologischer Veränderungen von Knochenstrukturen, und die Kernspintomographie bietet die Möglichkeit, Verletzungen des Weichgewebes zu beurteilen.

    Zunächst sollte die Coxarthrose von der Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) und der Osteochondrose der Wirbelsäule unterschieden werden. Muskelatrophie, die in den Stadien 2 und 3 der Coxarthrose auftritt, kann Schmerzen im Bereich des Kniegelenks verursachen, die oft stärker ausgeprägt sind als Schmerzen im Bereich der Schädigung. Wenn der Patient über Schmerzen im Knie klagt, sollte daher eine klinische Untersuchung (Untersuchung, Palpation, Bestimmung des Bewegungsbereichs) des Hüftgelenks durchgeführt werden. Falls der Verdacht auf eine Coxarthrose besteht, muss der Patient einer Röntgenaufnahme unterzogen werden.

    Schmerzen beim radikulären Syndrom (Kompression der Nervenwurzeln) bei Osteochondrose und einigen anderen Erkrankungen der Wirbelsäule können Schmerzen bei Coxarthrose nachahmen. Im Gegensatz zur Koxarthrose treten beim Zusammendrücken der Wurzeln plötzlich Schmerzen auf, die nach einer erfolglosen Bewegung, einer scharfen Kurve, Gewichtsverlagerung usw. im Bereich des Gesäßes lokalisiert sind und sich entlang des Oberschenkels ausbreiten. Es zeigt sich ein positives Symptom der Anspannung - starke Schmerzen, wenn der Patient versucht, eine gerade Gliedmaße zu heben, während er auf dem Rücken liegt. Gleichzeitig bewegt der Patient das Bein frei zur Seite, wohingegen bei Patienten mit Koxarthrose die Führung begrenzt ist. Es sollte beachtet werden, dass Osteochondrose und Coxarthrose gleichzeitig beobachtet werden können, daher ist in jedem Fall eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich.

    Darüber hinaus unterscheidet sich die Coxarthrose von der Trochanteritis (Trochanter-Bursitis) - einer aseptischen Entzündung im Bereich der Anheftung der Gesäßmuskulatur. Im Gegensatz zur Koxarthrose entwickelt sich die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Wochen in der Regel nach einer Verletzung oder erheblichen körperlichen Anstrengung. Die Schmerzintensität ist höher als bei der Koxarthrose. Bewegungsbeschränkungen und Verkürzung der Extremität werden nicht beachtet.

    In einigen Fällen können bei atypischem Verlauf einer ankylosierenden Spondylitis oder einer reaktiven Arthritis Symptome auftreten, die einer Coxarthrose ähneln. Im Gegensatz zu einer Coxarthrose tritt bei diesen Erkrankungen der Höhepunkt der Schmerzen in der Nacht auf. Das Schmerzsyndrom ist sehr intensiv und kann beim Gehen abnehmen. Gekennzeichnet durch morgendliche Steifheit, die unmittelbar nach dem Aufwachen auftritt und innerhalb weniger Stunden nach und nach verschwindet.

    Behandlung

    Die Behandlung der Koxarthrose betraf Orthopäden. Die Wahl der Behandlung hängt von den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung ab. In den Stadien 1 und 2 der Coxarthrose wird eine konservative Therapie durchgeführt. In der Zeit der akuten Exazerbation der Coxarthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet (Piroxicam, Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen usw.). Es ist zu bedenken, dass die Medikamente in dieser Gruppe lange Zeit nicht empfohlen werden, da sie die inneren Organe negativ beeinflussen und die Heilungsfähigkeit des Hyalin-Knorpels beeinträchtigen können.

    Zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei Coxarthrose werden Wirkstoffe aus der Gruppe der Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat, Kälberknorpelextrakt usw.) eingesetzt. Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Krämpfen in kleinen Gefäßen werden Vasodilatatoren (Cinnarizin, Nikotinsäure, Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat) verordnet. Laut dem Zeugnis verwendete Muskelrelaxanzien (Medikamente zur Muskelentspannung).

    Im Falle eines persistierenden Schmerzsyndroms können Patienten mit Coxarthrose intraartikuläre Injektionen mit Hormonarzneimitteln (Hydrocortison, Triamcinolon, Metipred) erhalten. Die Behandlung mit Steroiden sollte mit Vorsicht erfolgen. Außerdem werden bei der Coxarthrose lokale Heilmittel eingesetzt - wärmende Salben, die keine ausgeprägte therapeutische Wirkung haben, jedoch in einigen Fällen Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen aufgrund ihrer "ablenkenden" Wirkung lindern. Bei der Coxarthrose werden auch physiotherapeutische Verfahren (Phototherapie, Ultraschalltherapie, Lasertherapie, UHF, Induothermie, Magnetfeldtherapie), Massage, manuelle Therapie und Physiotherapie verordnet.

    Die Diät gegen Koxarthrose hat keine eigenständige therapeutische Wirkung und wird nur als Mittel zur Gewichtsreduzierung verwendet. Die Abnahme des Körpergewichts verringert die Belastung der Hüftgelenke und erleichtert dadurch den Verlauf der Coxarthrose. Um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, kann der Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Coxarthrose dem Patienten empfehlen, mit einem Stock oder mit Krücken zu gehen.

    In den späteren Stadien (bei Grad 3 der Coxarthrose) ist die einzige wirksame Behandlung die Operation - der Ersatz des zerstörten Gelenks durch eine Endoprothese. Abhängig von der Art der Läsion kann entweder eine einzelne Prothese (die nur den Femurkopf ersetzt) ​​oder eine bipolare (sowohl den Femurkopf als auch das Acetabulum ersetzende) Prothese verwendet werden.

    Die Operation der Arthroplastik bei Coxarthrose wird nach vollständiger Untersuchung unter Vollnarkose geplant durchgeführt. In der postoperativen Phase wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. Die Fäden werden für 10-12 Tage entfernt. Danach wird der Patient ambulant entlassen. Nach der Endoprothetik sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.

    In 95% der Fälle führt ein chirurgischer Eingriff zum Ersetzen eines Gelenks durch Koxarthrose zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion. Patienten können arbeiten, sich aktiv bewegen und sogar Sport treiben. Die durchschnittliche Lebensdauer der Prothese beträgt bei Beachtung aller Empfehlungen 15-20 Jahre. Danach ist eine zweite Operation erforderlich, um die verschlissene Endoprothese zu ersetzen.

    Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks: Was müssen die Patienten wissen?

    Elena Polyakova, Ärztin

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    Die Coxarthrose der Gelenke entwickelt sich normalerweise nach 40 Jahren und ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Die Pathologie kann einseitig und zweiseitig sein und zum Kniegelenk hinabsteigen. Wenn sich die Behandlung verzögert, wird der Patient fast immer behindert.

    Die Koxarthrose ist eine Pathologie, bei der die Verformung der Gelenke auftritt.

    Wie behandelt man eine Coxarthrose des Hüftgelenks? Welche Behandlungsmethode sollte bevorzugt werden? Diese Fragen sind sowohl für Ärzte als auch für Patienten mit Hüftgelenksarthrose relevant. Bei der Koxarthrose wird die Behandlung vom Arzt abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten verordnet. Neben hochspezialisierten Methoden gibt es eine klassische Technik, die die Behandlung von Coxarthrose der Hüft- und Kniegelenke erlaubt und in allen Fällen eingesetzt wird.

    Therapie je nach Stadium der Erkrankung

    Die Behandlung der Coxarthrose hängt weitgehend von dem Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird. Je fortgeschrittener die Krankheit ist, desto vorsichtiger und zugleich intensiver wird die Behandlung.

    1. Behandlung der Coxarthrose ersten Grades. Oft zu Hause behandelt. Pillen zuweisen - Analgetika, nicht-hormonelle Medikamente, Medikamente, die die Stoffwechselprozesse im Knorpel normalisieren und Schmerzen lindern. Als zusätzliche angewandte Volksmethoden.
    2. Behandlung der Coxarthrose zweiten Grades. Zu den Methoden, die bei der Behandlung der Coxarthrose 1 Grad angewendet werden, werden Laser- und Magnetfeldtherapie, Ultraschallwirkungen am Gelenk und Elektrophorese hinzugefügt.
    3. Behandlung der Coxarthrose dritten Grades. Konservativ und zeitnah behandeln. Entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, intraartikuläre Injektionen, Physiotherapie werden eingesetzt. Ohne Wirkung verschreiben Ärzte eine Operation (Gelenkprothetik).

    Wie man sich selbst helfen kann

    Es ist möglich, die Coxarthrose allein zu behandeln. Dazu müssen die folgenden Richtungen in der Therapie beachtet werden:

    • Diät mit Koxarthrose;
    • Mindestens 2 Liter Flüssigkeit verwenden;
    • Gewichtsverlust bei Übergewicht;
    • Verringerung der Belastung des Gelenks, z. B. durch Verwendung eines Rohrstocks (der ein Drittel der Belastung des Hüftgelenks übernimmt);
    • Bewegungstherapie bei Coxarthrose;
    • Vermeidung fester Körperhaltungen (langes Stehen, Sitzen).

    Die für die Coxarthrose des Hüftgelenks vorgeschriebenen Übungen sind die einfachste und natürlichste Methode zur Behandlung der Pathologie. Ein Kurs der Physiotherapie kann jedoch nur vom behandelnden Arzt streng individuell entwickelt und verschrieben werden. Übungen müssen korrekt durchgeführt werden (Ausführungsprinzipien):

    • Alle Bewegungen werden glatt, sanft und unscharf ausgeführt.
    • Alle axialen Belastungen müssen entfernt werden.
    • Bei Schmerzen sollten Sie sofort mit dem Turnen aufhören.
    • Übungen werden täglich durchgeführt;
    • Nach dem Gymnastik können Sie ein warmes Bad nehmen, eine Massage machen.
    • Schwimmen hat eine positive Wirkung auf das Hüftgelenk und lindert Schmerzen.

    Heute gibt es genügend Medikamente, die den Zustand des Patienten bei Gelenkerkrankungen erleichtern.

    Körperliche Aktivität ist kontraindiziert bei:

    • das Vorhandensein bösartiger Tumoren, Blutungen;
    • vor dem Infarkt oder vor dem Schlaganfall;
    • Bruch der Röhrenknochen.

    Drogentherapie

    Die Behandlung einer Coxarthrose ist ohne den Einsatz von Medikamenten nicht möglich, da die Tabletten nicht nur die Symptome lindern, sondern auch die Ursachen der Erkrankung beeinflussen. Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl von Chemikalien an, die zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen beitragen und den Zustand des Patienten mit einer Koxarthrose im akuten Stadium erleichtern.

    Um die Blutgefäße auszudehnen, verschreiben Ärzte Vasodilatatoren ("Nikoshpan", "Xanthanol-Nicotinat", "Pentoxifyllin"), die die Gefäße lindern und die Blutversorgung des Knorpels unterstützen. In Verbindung mit NSAIDs lindern Vasodilatatoren starke Schmerzen.

    Muskelrelaxanzien werden benötigt, um Muskelgewebe mit Koxarthrose zu entspannen. Die Linderung von Muskelkrämpfen gibt dem Patienten eine Pause von den Schmerzen. Aber diese Gruppe von Medikamenten hat eine gewisse Wirkung auf NS (Vergiftungszustand, Übelkeit, Schwindel).

    Coxarthrose-Chondroprotektoren sind beliebte und "überzeugende" Medikamente, sie helfen, beschädigten Knorpel wiederherzustellen und Stoffwechselprozesse im Körper zu optimieren, wodurch die Behinderung des Patienten "gedrängt" wird. Wirksame Medikamente in den Anfangsstadien der Coxarthrose, in der späten - tragen zur Verzögerung des chirurgischen Eingriffs (Arthroplastik) bei.

    In keinem Fall kann man die Medikamente nicht selbst abholen. Alle unterscheiden sich nicht nur in den Kosten, sondern auch in ihrer Wirkung und ihren Kontraindikationen. Die medikamentöse Behandlung sollte nur von qualifizierten Ärzten nach der Studie des Patienten verordnet werden.
    Die häufigsten von Ärzten verschriebenen Medikamente gegen Koxarthrose sind:

    • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Pirovsikam, Diclofenac, Indometocin, Ketoprofen. Haben Sie eine nicht-hormonelle Basis, reduzieren Sie effektiv Schmerzen.
    • "Glucosamin" und "Chondroitinsulfat" (Chondroprotektoren) stellen das Knorpelgewebe wieder her und sind die nützlichste Gruppe von Medikamenten gegen Koxarthrose.
    • „Mydocalm“, „Sirdalud“ (Muskelrelaxantien) - beseitigen Muskelkrämpfe und verbessern die Durchblutung im Bereich der Pathologie, wodurch die Schmerzen reduziert werden.
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente "Nice", "Analgin" - Schmerzmittel.
    • Heilcremes und Salben. Trotz der breiten Öffentlichkeit und des weit verbreiteten Glaubens, dass lokale Mittel die Coxarthrose heilen können, wurde dies in der Praxis nicht bewiesen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Salben und Cremes unbrauchbar sind. Sie lindern den Zustand des Patienten (Gevkamen, Menovazin, Finalgon, Espol, Nikofleks) erheblich und wirken wärmend und schmerzstillend.
    • Intraartikuläre Injektionen - ihre Ärzte setzen Koxarthrose wegen der spärlichen Gelenkfissur und der kleinen Gelenkhöhle im Hüftgelenk relativ selten ein. Wenn bei der Coxarthrose der Gelenkspalt weiter verringert wird, besteht die Gefahr einer Beschädigung der Gefäß- und Nervenstämme. Deshalb wird die Injektion häufig nicht durch die Leiste, sondern in die periartikuläre Region (durch den Oberschenkel) durchgeführt.

    Nichtmedikamentöse Therapie

    Gemeinsame Ziele sind:

    • Manuelle Therapie (Mobilisierung oder leichte Traktion und Manipulation oder signifikante abrupte und kurze Bewegung). Die manuelle Therapie ist kein Allheilmittel gegen Koxarthrose, sie hilft nur in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden.
    • Gerätetraktion (Verlängerung). Wird in der Pathologie des Hüftgelenks zur Verringerung der Knorpelbelastung und zur Verdünnung der Gelenkenden verwendet.
    • PIR (postisometrische Entspannung). Es ist eine Erweiterung der Bänder und Muskeln des Hüftgelenks.
    • Therapeutische Massage Es ist in den ersten beiden Stadien der Krankheit wirksam, verbessert die Durchblutung, beschleunigt die Ernährung des Knorpels, erhöht die Elastizität der Gelenkkapsel und stellt die Funktion der Synovialmembran wieder her.
    • Hirudotherapie (Blutegel). Dem Anfangsstadium der Krankheit zugeordnet. Die Wirkung der Enzyme, die der Blutegel absondert, ist der Wirkung von Chondroprotektoren ähnlich. Lindert Entzündungen und Schmerzen.

    Physiotherapeutische Methoden

    Schwimmen hat einen positiven Effekt auf die Beweglichkeit der Gelenke.

    Die meisten physiotherapeutischen Methoden sind für die Behandlung von Coxarthrose nicht sehr geeignet und haben eine geringere Wirkung als beispielsweise Gymnastik bei Coxarthrose oder Massage. Ein krankes Hüftgelenk wird durch seine physiotherapeutischen Verfahren "verborgen" und "erlangt".

    Im Anfangsstadium kann die Physiotherapie dabei helfen, die Hauptsymptome zu lindern. Es werden hauptsächlich Laser, Stoßwellen, Magnetfeldtherapie und Elektrophorese eingesetzt. Bei 10-12 Sitzungen einer solchen Therapie können Sie Schwellungen lindern oder Schmerzen lindern.

    Therapie mit nicht traditionellen Mitteln

    Die traditionelle Medizin verfügt über ein breites Spektrum an Methoden und Ansätzen zur Behandlung der Krankheit. Tragen Sie Lotionen, Kompressen, Tinkturen und Abkochungen auf. Diese Fonds können nach dem Anwendungsprinzip aufgeteilt werden:

    • nach innen genommen (Wiederherstellung des Knorpels und solcher, die Entzündungen lindern können);
    • äußerlich angewendet (wärmend, entzündungshemmend, ablenkend);
    • selbständige körperliche Ertüchtigung mit "Stretching", dynamischen und statischen Übungen.

    Auf Empfehlung eines der besten Ärzte auf dem Gebiet der Gelenkbehandlung (Dr. S. Bubnovsky) kann die Krankheit durch Kombination von Gymnastik und einer kalten Schriftart geheilt werden. Es ist gut, alle Übungen am Abend nach der Arbeit auszuführen, um die müden Muskeln tagsüber zu dehnen und den Blutfluss zum Gelenk sicherzustellen bzw. die Ernährung des Hüftgelenks bei Coxarthrose zu verbessern.

    Endoprothetik

    In fortgeschrittenen Fällen wird die Arthroplastik der Gelenke vorgeschrieben (Ersatz eines verschlissenen Gelenks durch ein künstliches Analogon). Am häufigsten wird eine Operation für Coxarthrose Grad 3 empfohlen, wenn der Patient eine Behinderung erhält und sich nicht unabhängig bewegen kann. Diese Operation ist jedoch schwierig und unzugänglich, und ihre Kosten sind ziemlich hoch, weshalb der Ersatz der Endoprothese unter Berücksichtigung des Alters nicht für jeden vorgeschrieben ist, da wiederholte Operationen unerwünscht sind.

    Der Patient hat auch bei erfolgreicher Operation eine Behinderung und muss sich mit einem künstlichen Hüftgelenk strengen Lebensregeln unterwerfen. Ein Arzt, der Koxarthrose behandelt, gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensqualität.

    Die Koxarthrose ist eine schwere Erkrankung, die in fortgeschrittenen Fällen nicht heilbar ist. Aber selbst in dieser Situation gibt es viele Methoden und Werkzeuge, die die Existenz des Patienten erleichtern und es Ihnen ermöglichen, mit der Pathologie des Hüftgelenks ein recht interessantes und reiches Leben zu führen. Die Hauptsache - Zeit, die Symptome zu bemerken und Hilfe von einem Arzt zu suchen.