Symptome von Osteoporose, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Osteoporose ist eine Seltenheit des kortikalen und spongiösen Knochens, die infolge einer teilweisen Auflösung der Knochensubstanz auftritt. Der Name der Krankheit stammt von den griechischen Wörtern: Knochen und Poros - Zeit, Loch, Loch. Die Fragilität des Knochengewebes, die durch eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Knochens in einer Volumeneinheit verursacht wird, wird durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper verursacht, die für die Absorption des Spurenelements Calcium verantwortlich sind. Lassen Sie uns genauer betrachten, warum Osteoporose auftritt, was es ist und wie eine Krankheit mit traditioneller und traditioneller Medizin zu behandeln ist.

Pathologie tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf (bis zu 80% der Fälle). Die Armutssituation von Patienten mit Osteoporose liegt in der Tatsache, dass sie auch bei kleineren Verletzungen und Kompressionsbelastungen Knochen gebrochen haben. Der Prozess der Zerstörung von Knochen schreitet jedes Jahr voran, begrenzt die Mobilität der Patienten und verringert die Lebensqualität. Eine Reihe von Aktivitäten helfen, den Prozess zu stoppen und das Auftreten von Brüchen und Rissen zu verhindern.

Was ist das?

Osteoporose ist eine chronisch progressive systemische metabolische Skelettkrankheit oder ein klinisches Syndrom, das sich in anderen Erkrankungen manifestiert. Sie ist gekennzeichnet durch verringerte Knochendichte, beeinträchtigte Mikroarchitektur und erhöhte Zerbrechlichkeit aufgrund eines beeinträchtigten Knochenstoffwechsels mit vorherrschendem Katabolismus gegenüber der Knochenbildung, verminderter Knochenfestigkeit und erhöhtem Frakturrisiko.

Diese Definition bezieht sich auf Osteoporose auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (ICD-10) und ergänzt sie mit dem Begriff "Stoffwechselerkrankung".

Ursachen

Bei der Entwicklung von Osteoporose spielt ein Ungleichgewicht eine Rolle beim Knochenumbau. Zellen, Osteoklasten und Osteoblasten sind am Prozess der ständigen Erneuerung des Knochengewebes beteiligt. Ein Osteoklaster zerstört so viel Knochenmasse, wie sich 100 Osteoblasten bilden. Zum Befüllen (Mineralisieren) von durch Osteoklasten verursachten Knochenlukunen für 10 Tage benötigen Osteoblasten 80 Tage.

Mit einer Zunahme der Osteoklastenaktivität (aus verschiedenen Gründen) erfolgt die Zerstörung von Knochengewebe schneller als seine Bildung. Trabekularplatten werden dünner und durchlöchert, horizontale Verbindungen werden zerstört, die Sprödigkeit des Knochens nimmt zu und Zerbrechlichkeit - was mit Knochenbrüchen droht.

Berücksichtigen Sie detaillierte Risikofaktoren.

  • später Menarche;
  • jedes hormonelle Ungleichgewicht;
  • frühe Menopause (einschließlich Postovariektomie);
  • Geschichte der Amenorrhoe vor den Wechseljahren;
  • alle Arten von Unfruchtbarkeit.
  • Alter und Alter (Alter);
  • weibliches Geschlecht (das Osteoporoserisiko für Männer ist dreimal geringer als für Frauen);
  • Zugehörigkeit zu der Kaukasus- oder Mongoloid-Rasse;
  • das Vorhandensein von Osteoporose, pathologischen Frakturen und / oder Frakturen des Schenkelhalses und der Wirbel bei nahen Verwandten;
  • niedrige Knochenmasse (objektiv berechnet);
  • fragiler Körperbau (subjektiv);
  • die Länge des Schenkelhalses relativ zur Diaphyse;
  • geringes Gewicht (bis zu 56 kg kaukasische Frauen und bis zu 50 kg Asiatinnen, bis zu 70 kg Männer beider Rassen);
  • kritische Höhe (für Frauen über 172 cm, für Männer - 183 cm);
  • Mangel an generalisierter Arthrose;

Aufgrund des Lebensstils:

  • Tabakrauchen;
  • übermäßige Bewegung;
  • lange parenterale Ernährung;
  • Kalziummangel in der Nahrung (Mangel an Mineralien in Lebensmitteln oder Verletzung seiner Resorption);
  • Alkoholmissbrauch (Alkoholismus);
  • Adynamie, unzureichende körperliche Aktivität (verminderte Stimulation des Knochenaufbaus durch die Muskulatur);
  • Hypovitaminose D (Vitaminmangel in der Nahrung oder in den nördlichen Regionen).

Faktoren, die auf Langzeitmedikationen zurückzuführen sind:

  • Antikonvulsiva (Phenytoin und andere);
  • Lithium;
  • zur Behandlung von Tumoren (Zytostatika, Zytotoxine);
  • Metatrexat, Cyclosporin A;
  • Glukokortikoide (in Bezug auf Prednison ≥ 7,5 mg pro Tag für sechs Monate oder mehr);
  • Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin usw.);
  • Antikoagulanzien (direkt, indirekt);
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • Phosphatbindende Antazida;
  • Agonisten und Antagonisten des gonadotropen Hormons und seines Freisetzungsfaktors.

Faktoren aufgrund von Komorbiditäten:

  • Verdauungssystem (beeinträchtigte Absorption);
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Zustand nach Organtransplantation;
  • endokrin (Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Hyperprolactinämie, Diabetes, Cushing-Syndrom, primärer Hypogonadismus, Addison-Krankheit);
  • Blutsystem und blutbildende Organe (Leukämie, multiples Myelom, Lymphom, perniziöse Anämie);
  • systemische Autoallergien (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Polymyositis, systemischer Lupus erythematodes usw.).

Das Auftreten einer Osteoporose wird also durchaus erwartet, wenn Sie alle Gründe kennen, die die Entstehung der vorgestellten Krankheit beeinflussen können.

Senile-Osteoporose tritt aufgrund eines Kalziummangels auf, der mit dem Alter und dem Verlust des Gleichgewichts zwischen dem Erzwingen der Zerstörung des Knochengewebes und der Geschwindigkeit der Bildung von neuem Knochengewebe zusammenhängt. „Senil“ bedeutet, dass der Staat in einem höheren Alter gebildet wird, meistens bei Menschen ab 70 Jahren. Diese Krankheit tritt bei Frauen zweimal häufiger auf als bei Männern. Bei Frauen ist es fast immer mit dem postmenopausalen Stadium verbunden.

Es ist besonders zu beachten, dass in weniger als 5% der Fälle die Krankheit durch eine andere Erkrankung oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Dies ist eine Form der Osteoporose, die als sekundär bekannt ist. Es kann unter den oben angegebenen Bedingungen gebildet werden. Angenommen, Nierenprobleme oder endokrine Drüsen. Übermäßiges aktives Trinken und Sucht nach Rauchen verschlimmern die vorgestellte Krankheit nur noch.

Es gibt auch eine idiopathische "Jugend" -Ostoporose. Dies ist die seltenste Art von Osteoporose, deren Ursache derzeit unbekannt ist. Es wird bei Säuglingen, Kindern und Menschen im jungen Alter gebildet, deren Hormone und Vitamine im Blut ganz normal sind. Außerdem haben sie keinen verständlichen Grund für die Abnahme der Dichte des Knochengewebes gesehen.

Klassifizierung

Abhängig von den Gründen wird es aufgrund der natürlichen Alterung des Organismus in primär und sekundär unterteilt.

Arten der primären Osteoporose:

  • Osteoporose Erwachsene
  • Idiopathisch (Ursachen nicht bekannt). Es kann sich in jedem Alter entwickeln.
  • Postmenopausal (bei Frauen)
  • Jugendliche (Teenager)
  • Senile

Arten der sekundären Osteoporose werden verursacht durch:

  • Krankheiten des Blutes.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, die zu einer verminderten Kalziumabsorption beitragen.
  • Nierenerkrankung (Fanconi-Syndrom, chronisches Nierenversagen).
  • Endokrine Erkrankungen (reduzierte Synthese von Sexualhormonen, Funktionsstörung der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Pankreas, Nebennieren).
  • Bindegewebskrankheiten (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Arthrose, rheumatoide Arthritis).
  • Andere Krankheiten, die zur Zerstörung des Knochens führen.

Was passiert mit Knochen bei Osteoporose?

Knochen kann in seiner Struktur zwei Arten haben: kompakt und schwammig. Kompaktes Gewebe ist sehr dicht, hat eine einheitliche Struktur und besteht aus konzentrisch angeordneten Knochenplatten. Es ist eine kompakte Substanz, die alle Knochen draußen bedeckt. Die Kompaktstoffschicht ist im mittleren Teil der langen, sogenannten Röhrenknochen dicker: Dies sind beispielsweise der Femur, die Schienbeinknochen (Tibia und Fibular), der Humerus, die Ulna, der Radius. Dies ist in der Abbildung unten deutlich zu sehen.

Die Köpfe der Knochen sowie die flachen und kurzen Knochen haben eine sehr dünne Schicht kompakter Substanz, unter der sich eine schwammige Knochensubstanz befindet. Die schwammige Substanz selbst hat eine poröse Struktur, da sie aus Knochenplatten besteht, die sich in einem Winkel zueinander befinden und eine Art Zelle bilden.

Die schwammige Substanz des gesunden Knochens hat gut definierte Knochenplatten und kleine Poren. Die Platten des schwammigen Gewebes sind nicht willkürlich angeordnet, sondern nach der Richtung, in der der Knochen am stärksten belastet wird (z. B. während der Muskelkontraktion).

Bei der Osteoporose verliert das Knochengewebe seine mineralische Komponente, wodurch die Knochenplatten dünner werden oder ganz verschwinden. Dies führt zu einer Abnahme der Dicke des Presslings und zu einer Verdünnung der schwammigen Substanz.

Infolgedessen ändert sich nicht nur die mineralische Dichte des Knochens selbst, sondern vor allem auch die Struktur des Knochengewebes. Die Platten stoppen sich entlang der Druckspannungslinien, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Knochens gegen Stress erheblich verringert wird.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome von Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren:

  • Schmerzen, Schmerzen in den Knochen, besonders wenn sich das Wetter ändert;
  • die Entwicklung von Parodontitis und Nagelveränderungen;
  • schnelle Müdigkeit, schnelle Herzschläge;
  • frühes Auftreten grauer Haare;
  • ruckartige Muskelkontraktionen der Beine in der Nacht, insbesondere bei Frauen.

Symptome einer Osteoporose

Die Gefahr des Krankheitsbildes ist mit einem asymptomatischen oder oligosymptomatischen Beginn der Osteoporose verbunden, die als Osteochondrose der Wirbelsäule und Arthrose der Gelenke getarnt ist. Die Krankheit wird oft schon bei einer Fraktur diagnostiziert. Und Frakturen können mit minimalem Trauma, Gewichtheben auftreten.

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome einer Frau frühzeitig an Osteoporose zu erkennen, obwohl es mehrere Anzeichen gibt. Zum Beispiel Veränderungen in der Haltung, Schmerzen in den Knochen, wenn sich das Wetter ändert, zerbrechliche Nägel und Haare, Karies. Die Wirbelsäule, der Schenkelhals, die Knochen der Arme und das Handgelenk sind am empfindlichsten für die Krankheit. Die ersten Symptome einer Osteoporose können Schmerzen in der Lenden- und Brustwirbelsäule bei längerer statischer Belastung (z. B. sitzender Tätigkeit), nächtliche Beinkrämpfe, Nagelversprödung, senile Beuge, vermindertes Wachstum (durch Verringerung der Wirbelhöhe), Parodontitis sein.

Anhaltende Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und in der interskapularen Region können Symptome einer Osteoporose sein. Wenn Sie Schmerzen haben, an Körpergröße abnehmen oder eine andere Haltung einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und auf Osteoporose untersuchen.

Diagnose

Eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten festzustellen, ist unmöglich. In der Tat können unter den Anzeichen einer Osteoporose auch andere Erkrankungen des Bewegungsapparates maskiert sein, was einen anderen Behandlungsansatz erfordert.

Moderne Diagnosefunktionen ermöglichen es uns, mehrere Probleme auf einmal zu lösen: Das Vorhandensein von Osteoporose und ihre Folgen zu erkennen, das Ausmaß der Osteopenie zu bestimmen und die mögliche Ursache dieser Pathologie zu ermitteln.

Diagnoseverfahren für Osteoporose:

  1. MRI und CT.
  2. Untersuchung durch einen Orthopäden (Chirurg, Neuropathologe).
  3. Isotopische Absorptiometrie.
  4. Allgemeine und biochemische Analyse von Urin.
  5. Die Studie des Hormonstatus.
  6. Röntgen- oder Ultraschall-Knochengewebedichtemessung (geschätzte Knochenmineraldichte).
  7. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut (mit Angabe der Konzentration von Calcium, Phosphor, Magnesium und anderen Indikatoren).
  8. Bestimmung der täglichen Calciumausscheidung durch die Nieren (der Resorptionsgrad dieses Spurenelements in den Strukturen des Verdauungstraktes wird beurteilt).
  9. Radiographie des Skeletts (in mehreren Projektionen, um ein klareres Bild zu erhalten, ist die Methode effektiv, wenn mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren geht).

Die führende Methode zur Beurteilung des Knochenverlustes bei der Diagnose von Osteoporose ist die Knochendichtemessung. Mit dieser Methode können Sie die Knochenmasse genau messen, die strukturelle Dichte des Knochengewebes bestimmen und den Grad der Osteopenie bestimmen. In den meisten europäischen Ländern wird empfohlen, die Dichtemessung alle zwei Jahre allen Frauen über 45 Jahren und Männern ab 50 Jahren vorzunehmen. Wenn Risikofaktoren für Osteoporose bestehen, sollte dieser Test früher gestartet werden.

Wie behandelt man Osteoporose?

Die moderne Behandlung der Osteoporose bei Frauen ist ein komplexes Ereignis und ist untrennbar mit der richtigen Ernährung, der Verwendung von Vitamin D, Medikamenten, die Phosphor - Calcium - Ergänzungen enthalten, einhergehen. Die bekanntesten sind die folgenden Behandlungsmethoden:

  1. Die Verwendung von Bisphosphonaten ist beispielsweise Alindronat. Dieses Medikament verhindert die Zerstörung von Knochengewebe und halbiert das Risiko pathologischer Frakturen fast;
  2. Die Verwendung des Medikaments "Miakaltsik", ein natürliches Analogon von Calcitonin, verbessert den Phosphat - Calcium - Stoffwechsel.
  3. Eine wirksame Methode zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Hormonersatztherapie, die nach dem Einsetzen der Menopause durchgeführt wird. Die Östrogentherapie sollte nur nach gründlicher Untersuchung durch einen Frauenarzt, Mammologen und unter Berücksichtigung der Schwere der Nebenwirkungen durchgeführt werden, von denen die häufigste Venenthrombose ist.

Patienten mit Osteoporose werden neben den oben genannten Behandlungsmethoden eine spezielle belastungsfreie Bewegungstherapie sowie eine moderate Massage gezeigt.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate sollten derzeit als anerkannte Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose angesehen werden, nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Studien, die an vielen Tausenden von Patienten erfolgreich durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Bisphosphonate

  • hemmen die Knochenreservierung;
  • die Erhöhung der Knochendichte (BMD) positiv beeinflussen;
  • absolut nicht gefährlich;
  • vom menschlichen Körper gut vertragen;
  • haben wenig Nebenwirkungen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringern.

Bislang wird in der aktiven Praxis nur eine bestimmte Menge Bisphosphonate verwendet, nämlich Alendronat, Rizendronat, Ibondronat, Zoledrinsäure. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Wegen und Einführungen in den Körper aus.

Alindronat sollte als das bekannteste und am besten untersuchte Bisphosphonat betrachtet werden. Deren Wirkungsgrad wurde in zahlreichen Studien an Osteoporose-Patienten nachgewiesen. Studien wurden bei Frakturen im Bereich der Wirbel durchgeführt.

Dieses Medikament ist auch wirksam bei der Prävention von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause mit Osteopenie. Im Durchschnitt reduziert Alindronat die Wahrscheinlichkeit von Frakturen der unterschiedlichsten Lokalisation um 50% und die Wahrscheinlichkeit spezifischerer Frakturen im Wirbelbereich um 90%.

Dieses Medikament wird in einer Dosierung von 70 mg, dh einmal wöchentlich, einer Tablette verschrieben. Bei postmenopausaler Osteoporose wird Rizendronat auch in einer Dosierung von 30 mg pro Woche angewendet.

Diät- und Ernährungsregeln

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Osteoporose passen zu einem sehr einfachen Schema: Die Nahrung muss die notwendige Menge an Kalzium und Vitamin D enthalten. Letzteres ist für die korrekte Aufnahme von Kalzium notwendig. Darüber hinaus verbessern Kalium, Phosphor und Magnesium auch die Kalziumabsorption.

Patienten mit diagnostizierter Osteoporose sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • alle Produkte aus Kakaobohnen und Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • Zucker - kann durch Honig ersetzt werden;
  • Süßwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke, die Koffein in ihrer Zusammensetzung enthalten - zum Beispiel die berühmte Energie;
  • Margarine, Mayonnaise und alle fetten Saucen - es ist besser, sie durch Sauerrahm oder Olivenöl / Senfsauce und Balsamico-Essig zu ersetzen;
  • Hammelfleisch und Rinderfette - Wenn Sie Fleisch dieser Art essen, müssen Sie magere Stücke auswählen.

Zu den zugelassenen Produkten für Osteoporose gehören:

  • Grüns und Blattgemüse.
  • Früchte, Beeren aller Art.
  • Alle Arten von Nüssen und Samen.
  • Alle Arten von Pilzen. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist der höchste Kalziumgehalt in weißen Pilzen zu finden.
  • Hülsenfrüchte
  • Pasta
  • Raffinierte Pflanzenöle.
  • Meeresfrüchte Garnelen, Muscheln, Tintenfische, Tintenfische - diese Vertreter der Unterwasserwelt haben einen ziemlich hohen Kalziumgehalt in ihrer chemischen Zusammensetzung. In extremen Fällen müssen Sie regelmäßig Meerkohl verwenden - es ist auch reich an Jod.
  • Fisch Es ist notwendig, sowohl Fluss- als auch Seefisch in die Nahrung aufzunehmen, da sie unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Sie sollten es nicht braten, es ist besser zu kochen, zu dampfen oder zu schmoren.
  • Eier Sie können sowohl Hühner- als auch Wachteleier essen - sie sind für Menschen mit Osteoporose gleichermaßen nützlich.
  • Gemüse Es dürfen absolut alle Gemüsesorten verwendet werden, einschließlich Tomaten, Zucchini und Kürbis. Wenn Sie gerne gebratenes Gemüse mögen, verwenden Sie dazu einen Grill. Das Kochen von Eintöpfen aus Gemüse ist mit einer minimalen Menge Pflanzenöl besser.
  • Fleisch aller Art. Es ist sehr nützlich, Kaninchen und Puten in die Ernährung des Patienten mit Osteoporose aufzunehmen.
  • Milchprodukte. Es sollte kein Zweifel bestehen - Kefir und Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne, Molke und Ryazhenka haben einen hohen Kalziumgehalt. Sie sollten jedoch auf den Fettgehalt der Produkte achten - er sollte niedrig sein.

Regeln für den Verzehr von Lebensmitteln im Rahmen von Osteoporose-Diäten:

  • Es ist besser, zu Hause gekochtes Essen zu essen.
  • ein Tag sollte mindestens 5 Mahlzeiten sein;
  • eine Pause zwischen den Mahlzeiten sollte nicht mehr als 3,5 Stunden betragen;
  • Snacks in einem Café ersetzen Joghurt und frisches Obst (Apfel, Banane);
  • Es ist unmöglich, Fleisch und Getreide in einem Gericht zu kombinieren.
  • Sie können Fleisch mit Gemüse sicher essen;
  • Sie können keine Monodiät vereinbaren - zum Beispiel nur Milchprodukte oder Gemüse den ganzen Tag essen

Eine außergewöhnliche Diät führt nicht zu guten Ergebnissen - sie sollte nur eine Komponente bei der Behandlung von Osteoporose sein.

Änderung des Lebensstils

Die Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose ist unmöglich, ohne die Lebensweise zu ändern und die Risikofaktoren dieser Krankheit und ihre Komplikationen zu beseitigen. Die medikamentöse oder sonstige Behandlung von Osteoporose ist wichtig und muss durch eine Änderung Ihres Lebensstils ergänzt werden.

Die wichtigsten Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für Patienten mit einem Risiko für osteoporotische Frakturen:

  • Aufrechterhaltung eines dauerhaften aktiven Lebensstils;
  • ausreichende Sonneneinstrahlung und frische Luft;
  • Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden;
  • Einhaltung der individuellen Kalzium- und Vitamin-D-Standards in Lebensmitteln und gegebenenfalls zur Füllung der defizitären Arzneimittel;
  • einen Körpermassenindex von mindestens 19 kg / m2 beibehalten, da ein niedriges Körpergewicht ein ernstes Risiko für Frakturen darstellt;
  • halten Sie gesunde Schlafmuster aufrecht;
  • regelmäßig Badeorte und Motels besuchen.

Mit einem gut durchdachten Behandlungsprogramm, das alle individuellen Merkmale des Patienten, die Ursache der gestörten Knochenmineralisierung und Risikofaktoren berücksichtigt, sowie mit angemessenen Präventionsmaßnahmen kann der Fortschritt der Osteoporose erheblich verlangsamt und manchmal gestoppt werden.

Prognose

Die Prognose für die Genesung hängt vom Grad und der Aktualität der Osteopenie-Erkennung und der Korrektheit der Korrektur dieses pathologischen Zustands ab.

Da Osteoporose als Erkrankung älterer Menschen angesehen wird, ist die Vermeidung dieser Erkrankung leider nicht immer möglich. Die Hauptgefahr bei Osteoporose sind Verletzungen und ihre Folgen. Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Osteoporose nicht in allen Fällen eine „Begleitung“ des Alters ist. Um zu verhindern, dass die Krankheit betroffen ist, sollten Sie Präventivmaßnahmen folgen und Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen oder -bedingungen zu berücksichtigen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, und bei der Behandlung von Osteoporose der Knochen, um deren adäquate Korrektur vorzunehmen. Mit der Eliminierung solcher Risikofaktoren wird die Prognose günstiger.

Prävention

Wie kann man Osteoporose vorbeugen oder das weitere Fortschreiten stoppen? Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Der Konsum von Kaffee, Tee und alkoholischen Getränken muss begrenzt werden.
  2. Es ist notwendig, dass jeden Tag eine bestimmte körperliche Aktivität vorhanden ist.
  3. Es wird empfohlen, sich körperlich zu betätigen und Sport zu treiben, aber zu starke Belastungen zu vermeiden.
  4. Begrenzen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die Phosphor enthalten. Dies ist rotes Fleisch, alle süßen Getränke mit Gas.
  5. Eine ausgewogene Ernährung, bei der Lebensmittel gegessen werden, die viel Kalzium enthalten. Dazu gehören Milch, Kefir, Käse, Hüttenkäse und Broccoli.

Sie sollten auch die präventive Untersuchung des Körpers nicht vergessen, die es Ihnen ermöglicht, Probleme mit dem Funktionieren des Motorsystems rechtzeitig zu erkennen und lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

Wirksame Medikamente gegen Osteoporose: Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Eine Abnahme der Knochenmasse, eine Abnahme ihrer Dichte wird bei 10% der Bevölkerung festgestellt. Die Entwicklung bei dieser Osteoporose führt zum Verlust der Festigkeit des Skeletts, zu Frakturen der Wirbelsäule, des Oberschenkelhalses und der Gliedmaßen. Medikamente gegen Osteoporose heilen Patienten, reduzieren Behinderung, Behinderungen, Sterblichkeit.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der ihre Struktur gestört ist, das Gewicht abnimmt und Frakturen auftreten. Es entwickelt sich unabhängig oder bei Erkrankungen der inneren Organe.

Es gibt:

Klassifikation der primären Osteoporose:

  • bei Frauen nach 55 Jahren mit einem Rückgang der Sexualhormone;
  • senil - mit dem Alter nimmt die Knochenmasse ab;
  • idiopathisch - krank werden in jedem Alter verursacht nicht etabliert;
  • Jugendliche - entwickelt sich aufgrund angeborener Entwicklungsstörungen;
  • Involutionär - tritt bei einer Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren auf.

Sekundäre Osteoporose entwickelt sich bei Krankheiten:

  • Leber und Niere;
  • Leukämie, Anämie;
  • Diabetes, Hyperkortisismus;
  • nach der Resektion des Magens, des Darms.

Ursachen der Osteoporose

Die mineralische Basis der Knochen sind Kalzium- und Phosphorsalze. Während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es einen Mangel an Mineralien, die zur Zerstörung des Knochens führen können.

Andere Ursachen für Osteoporose:

  • hormonell;
  • Calciummangel;
  • systemische Pathologie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Sexualhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Knochenrekonstruktion. Bei Frauen unter 45 Jahren beträgt der jährliche Verlust ihrer Masse 1%. Nach den Wechseljahren nach dem Alter von 50 Jahren verringert sich das Gewicht des Skeletts jährlich um 2-5%. Ein Mann nach 60 verliert die Hälfte des Testosterons.

Eine unkontrollierte Langzeitbehandlung führt auch zu Osteoporose:

  • Glukokortikoide;
  • Diuretika;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magens - Almagel, Phosphalugel;
  • einige psychotrope Medikamente.

Symptome der Krankheit

Für Osteoporose charakteristisch:

  • Verletzungen der Haltung und der Skelettverformung;
  • Knochenschmerzen;
  • Frakturen

Diese Zeichen erscheinen:

  • verringerte Körpergröße;
  • das Auftreten eines Stollens;
  • bei älteren Frauen gibt es einen "Witwenbuckel";
  • Verringerung des Abstandes zwischen den Rippen und den Beckenknochen;
  • Schmerzen beim Klopfen auf die Dornfortsätze der Wirbel.

Für ältere Menschen sind Hüftfrakturen besonders gefährlich, die sich manifestieren:

  • Schmerzen im Hüftgelenk;
  • Unfähigkeit, sich auf ein schmerzendes Bein zu verlassen;
  • das Glied verkürzen;
  • unnatürliche Drehung des Schienbeins nach außen;
  • Knirschen an der Bruchstelle.

Diagnose von Osteoporose

Wichtige dateninstrumentelle Forschungsmethoden:

Die Radiographie zeigt eine Osteoporose mit einem Verlust von 30% der Masse des Skeletts in den späten Stadien der Erkrankung. Die einzige Methode, mit der Sie im Anfangsstadium der Erkrankung eine korrekte Diagnose stellen können, mit einem Verlust des Knochengewichts von 1% - Densitometrie, Absorptiometrie.

Es gibt folgende Arten von Forschung:

  • Röntgendichtenometrie;
  • Ultraschallabsorptiometrie;
  • quantitativ berechnete und Kernspintomographie.

Methoden haben unterschiedliche Eigenschaften und Indikationen:

  • Die Röntgendichtenometrie, die am häufigsten verwendete Methode, liefert Daten zur Pathologie des gesamten Skeletts.
  • Ultraschall ist nicht ausreichend informativ, hat keine Kontraindikationen und wird zur Untersuchung von Schwangeren, stillenden Müttern und Kindern im Vorschulalter verwendet.
  • Die quantitative Computerabsorptiometrie hat aufgrund der hohen Strahlendosis eine Reihe von Kontraindikationen.
  • Die Magnetresonanztomographie wird aufgrund der hohen Kosten und des Mangels an Ausrüstung in vielen medizinischen Einrichtungen selten eingesetzt.

Welcher Arzt behandelt Osteoporose?

Die Krankheit ist systemisch, alle Abteilungen des Bewegungsapparates sind betroffen. Die Wahl des Arztes hängt von der Art und dem Ort der Pathologie ab. Der Orthopäde beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Skelettverformungen, Gliedmaßen, Haltungskorrektur, Gang.

Führt anthropometrische Forschung durch, misst:

  • Größe und Gewicht des Patienten;
  • Armspanne;
  • die Länge der Gliedmaßen;
  • Umfang der Brust und des Bauches.

Die folgenden anthropometrischen Daten sind für die Diagnose von Osteoporose von großer Bedeutung:

  • ein Rückgang des Wachstums um mehr als 1 cm pro Jahr;
  • Abnahme des Körpergewichts bei konstanten Kreiswerten.

Wenn Wechseljahre auftreten, hormonelle Veränderungen, sollten Frauen einen Frauenarzt konsultieren. Bei Anwesenheit von Begleiterkrankungen, Untersuchung und Behandlung durch Spezialisten des entsprechenden Profils.

Wie und was soll Osteoporose behandelt werden?

Die Wirksamkeit der Behandlung wird bestimmt durch:

  • Stadium der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Begleiterkrankungen.

In den frühen Stadien der Pathologie können die Korrektur des Mineralstoffwechsels, die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Verwendung von Medikamenten zur Stärkung der Knochen, die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen das Fortschreiten destruktiver Veränderungen der Knochen stoppen und das Risiko von Frakturen minimieren. In seltenen Fällen ist die Krankheit völlig unterscheidbar.

Klassifikation moderner Antiosteoporotika

Medikamente zur Behandlung der Osteoporose werden lange genommen, der Zeitpunkt der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Sobald die Diagnose gestellt ist, muss mit der Behandlung begonnen werden.

Die pharmazeutische Industrie bietet eine große Auswahl an Medikamenten gegen Osteoporose, die Sie in jeder Apotheke kaufen können:

  • Kalziumzusätze;
  • antiresorptive Medikamente;
  • Biophosphonate;
  • Calcitonin-Medikamente;
  • hormonelle Medikamente;
  • Medikamente mit Strontium;
  • Schmerzmittel

Kalzium-basierte Medikamente

Die sichersten Medikamente sind Kalziumpräparate.

Die Wirksamkeit von Calciumpräparaten hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung und dem Vorhandensein von Ballaststoffen ab. Ihre Verdaulichkeit steigt signifikant mit Vitamin D.

Kalzium-basierte Medikamente:

  • Calcemintabletten enthalten 250 mg Citrat und Calciumcarbonat, 500 IE (biologische Maßeinheit) Vitamin D. Eine Tablette wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Kalzemin Advance unterscheidet sich von "Calcemine" durch seinen hohen Calciumgehalt - jeweils 500 mg und eine kleine Menge Vitamin D - 200 IE.
  • Calcium D3 Nycomed enthält 1250 mg Calciumcarbonat und 200 IE Vitamin D. Es wird in Tablettenform und in Form von Kaugummi mit Aromazusätzen hergestellt. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette ein.

Antiresorptive Mittel

Antiresorptive Arzneimittel sind Arzneimittel, die die Zerstörung der Knochen hemmen. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Bisphosphonate;
  • Calcitonine;
  • Hormonersatzstoffe;
  • andere Medikamente, die die Resorption hemmen.

Bisphosphonate sind dem natürlichen anorganischen Mineral sehr ähnlich, ersetzen es in der Zusammensetzung des Knochens, sorgen für die Stabilität des Knochengewebes gegenüber den Auswirkungen von Enzymen und Zellen, die das Skelett zerstören.

Die Hauptliste der Daten zu Arzneimitteln in dieser Gruppe ist in der Tabelle aufgeführt. Aufgrund der großen Anzahl von Analoga kann eine kostengünstige Medizin gewählt werden.

5100 Rub.

1 mal in 90 Tagen intravenös

Kontraindikationen für Bisphosphonate:

  • individuelle Intoleranz;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nieren, Leberversagen.

Die hohe Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose wurde in kontrollierten Studien nachgewiesen. Bei der Behandlung von Frauen mit postmenopausaler Osteoporose mit Fosamax wurden statistisch verlässliche Daten zur Erhöhung der Knochendichte erhalten.

Calcitonine

Calcitonine - eine Gruppe von Medikamenten, die Schilddrüsenhormon enthalten, das die Zerstörung von Knochen verhindert:

  • Sibalkaltsin-Lösung (analog zu Miakaltsik) zur intramuskulären, intravenösen, intranasalen Injektion mit Injektionen in einer Dosis von 5-10 mg. pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Beide Medikamente werden in der Schweiz hergestellt.
  • Calcitonin, Injektionslösung 5-10 mg / kg pro Tag.
  • Veprin-Lösung zur intranasalen Verabreichung von 200 IE pro Tag.

Hormonelle und steroidale Medikamente

Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Osteoporose:

  • Forsteo-Wirkstoff Teriparatid - Parathyroidhormon, das die Bildung von Knochengewebe stimuliert. Lösung für subkutane Injektionen. Dosis 20 mg 1 mal pro Tag
  • Femoston ist ein Arzneimittel, bei dem 1 Tablette 1 mg Estradiol und 5 mg Didrogesteron enthält und Sexualhormone ersetzt. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag.
  • Divina-Tabletten, enthält 2 mg. Estradiol wird als Ersatztherapie bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose gemäß den Phasen des Menstruationszyklus nach Konsultation eines Frauenarztes angewendet.
  • Angelic Tabletten in ihrer Zusammensetzung Estradiol 1,0 mg., Drospirenon - 2 mg. Einnahme: 1 Tablette 1 Mal pro Tag, um den Mangel an weiblichen Sexualhormonen bei Osteoporose auszugleichen.

Anabolika, Derivate männlicher Sexualhormone, stimulieren die Synthese von Eiweiß, Stickstoffverbindungen, die bei Osteoporose verwendet werden, um die Knochenstärke zu erhöhen.

Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

  1. Methylandrostendiol-Tabletten zur sublingualen Anwendung von 10 und 25 mg. 2 mal am Tag. Tägliche Dosis von 500 mg.
  2. Silabolinöl-Lösung von 2,5% für 1 oder 2 Milliliter zur intramuskulären Injektion in Ampullen 1-mal pro Tag.

Strontium-Zubereitungen

Medikamente mit Strontium hemmen die Aktivität von Osteoklasten, Zellen, die das Knochengewebe zerstören, und tragen zur Erhöhung der Masse des Skeletts bei:

  • Bivalos-Pulver zur oralen Verabreichung enthält 2 Gramm Strontiumranelat. Nehmen Sie 1 Pulver pro Tag ein.
  • Stromos-Granulat mit 2 Gramm Strontium. Einmal täglich 1 Granulat drinnen.

Gentechnische Vorbereitungen

Denosumab - Antikörper gegen Osteoklasten, Zellen, die Knochengewebe zerstören. Durch gentechnische Methoden, moderne wirksame Heilmittel, werden darauf basierende Medikamente in den besten Kliniken in Israel und anderen Ländern verwendet.

Das Medikament auf der Basis von Denosumab:

  • Proli-Injektion für 1 Milliliter 60 mg. Denosunaba. Geben Sie alle sechs Monate subkutan 1 ein.
  • Iksdzheva in Flaschen enthalten 125 mg. Denosunaba. Subkutane Injektionen des Medikaments 1 Mal in 4 Wochen.

Schmerzmittel

Zu den Symptomen, die bei Osteoporose eingesetzt werden, gehören Schmerzmittel:

  • Diclofenac-Tabletten von 25 und 50 mg. 1-3 mal täglich gegen Schmerzen einnehmen.
  • Nimesulid-Tabletten 100 mg. 2 mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.

Medikamente gegen Osteoporose bei Kindern

Medikamente mit Hormonen bei Kindern gelten nicht. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Bisphosphonaten ist in der Pädiatrie nicht gut verstanden.

Präparate zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, nur bei Kindern angewendet:

  • Complivit Calcium D3 für Kinderpulver mit Orangengeruch zur Herstellung von Suspensionen. Enthält 200 mg in 5 ml Calciumcarbonat, 0,00135 mg in Vitamin D. Fügen Sie in einer Flasche Pulver 100 ml Wasser hinzu. Kinder bis zum Alter von 12 Monaten sollten 5 ml. Einnehmen. Während des Essens in einem höheren Alter - wie von einem Arzt verordnet.
  • Multi - Tabs Babypuder in Einwegbeuteln (Sachets). Für Neugeborene und Kinder unter 1 ml. 1 Pipette während der Mahlzeiten. Zutaten: Vitamin A 300 mcg., D 10 mcg., C 35 mg.
  • Multi-Tabs-Baby-Kautabletten enthalten einen Vitaminkomplex, einschließlich D. Kindern von 1 bis 4 Jahren wird empfohlen, 1 TB zu nehmen. 1 mal pro Tag
  • Multi-Tabs Kid Calciplus Vitamine und Mineralien für Kinder von 2-7 Jahren. Zutaten: Calciumcarbonat 200 mg, Vitamin D 16 mg. Kinder von 2 bis 7 Jahren. Nehmen Sie 1 TB., Täglich 1 - 3 Monate.
  • Nurofen für Kinder. Schmerzmittel, Zäpfchen zur rektalen Anwendung, enthält Ibuprofen 60 mg. Neugeborenen und Kindern werden 60 mg verordnet. 3 mal, im höheren Alter 4 mal am Tag.

Homöopathische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel

Sie werden unter Kontrolle und wie vom Homöopathen vorgeschrieben verwendet.

Homöopathische Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt:

  • Silicea D3 wird aus Bergkristallen hergestellt. Dosierung in Verdünnungen. Bei Osteoporose werden 3-6 Verdünnungen verwendet.
  • Symphitum officinal medicine aus Beinwell, krautige Pflanze, die in Europa wächst, im Tiefland, in sumpfigen Gebieten. In 3 - 5 Verdünnungen auftragen.
  • Abrotanum D1 Medikament aus Wermut, eine in Südeuropa übliche Pflanze.

Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, sind keine Drogen, werden als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet und können das Behandlungsergebnis nicht beeinflussen:

  • Wilde Yamswurzel stimuliert die Medizin die Synthese von Sexualhormonen. NSP (Nature, s Sunshine Products) hat dieses Medikament für Frauen entwickelt. Der Rohstoff ist eine Pflanze aus der Familie der Dioskope. Es wächst in Afrika, Südasien, China. Kapselfreigabe, 1 - 2 mal täglich einnehmen.
  • Osteo Plus ist auch ein Präparat der Firma NSP, enthält einen Vitamin-Mineral-Komplex und pflanzliche Inhaltsstoffe. Zutaten: Vitamine A 125 IE, C 37,5 mg, D 50 IE. Mineralstoffe: Calcium, Phosphor, Eisen, Magnesium. Extrakte: aus Schachtelhalm, Papaya-Frucht, Baldrian-Droge.
  • Spirulina ist eine Alge, die reich an Proteinen und Vitaminen ist. Die Freisetzungsform in Kapseln von 500 mg. Bei Osteoporose nehmen Sie dreimal täglich 1 Kapsel ein.
  • Osteoporin enthält 800 mg Kalzium aus Meeresbodenschalen., Ein Vitaminkomplex. 3 mal täglich 2 Tabletten einnehmen.

Gymnastik und Bewegungstherapie

Gymnastik und Physiotherapie hilft Patienten mit Osteoporose, die Muskeln zu stärken, die den Bewegungsapparat unterstützen. Dies verringert die Häufigkeit von Verletzungen.

Die Übungen sollten einfach auszuführen sein, Hauptsache ist die regelmäßige Ausführung:

  1. Liegen Sie auf dem Bauch, heben Sie abwechselnd die Beine an, heben Sie dann beide Beine zusammen an und halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt. Machen Sie dasselbe mit Ihren Händen.
  2. Seitlich liegend, kreisende Bewegungen mit den Beinen abwechselnd ausführen, wobei die Beine an den Knien gebeugt sind.
  3. Machen Sie auf dem Rücken liegend kreisende Bewegungen mit Händen und Füßen.
  4. Sitzen, heben Sie Ihre Hände, strecken Sie sich und senken Sie sie dann.

Volksheilmittel gegen Osteoporose

Infusionen, Dekokte von Kräutern für eine lange Zeit zur Behandlung von Osteoporose:

  • Tschernobylkraut, Schlafgras, Holz, gießen Sie zu gleichen Teilen in kochendes Wasser, nehmen Sie nach 2 Stunden 100 ml hinein. 3 mal am Tag.
  • Löwenzahnwurzeln gegossen heißes Wasser 70 Grad 0,5 Liter, bestehen 2 Stunden, trinken während des Tages.
  • "Grüner Cocktail": Die Hälfte des mittelgroßen Kohls wird fein zerkleinert, 3 Birnen ohne Kern, ein Bündel Minze, 400 ml. Wasser In einem Mixer zerkleinert, tagsüber in kleinen Portionen oral eingenommen.
  • Ton enthält Kieselsäure, die im alten Russland zur Behandlung von Frakturen verwendet wurde. Die traditionelle Medizin empfiehlt: einen Teelöffel Ton, ein halbes Glas Wasser, Honig 30 Schuppen. Einmal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel einrühren.
  • Mumiyo-Ball löste sich in einem Glas Wasserboden auf. Vor den Mahlzeiten 2 Wochen drinnen.
  • Saft 8 Zitronen, 5 ganze Eier mit einer Schale in einen Behälter geben, warten, bis sich die Eier auflösen. Sie können Honig hinzufügen. 3 mal täglich 1 Teelöffel nach den Mahlzeiten einnehmen.
  • Nehmen Sie Eierschalen in einem Mörser und 1 Teelöffel einmal täglich.

Behandlung der Osteoporose zu Hause

Die ambulante Therapie hat mehrere Vorteile gegenüber der stationären Krankenhausbehandlung:

  • in einer vertrauten Umgebung bleiben;
  • individuelle Ernährung;
  • Aufmerksamkeit der Angehörigen;
  • keine Notwendigkeit, sich im Bett aufzuhalten;
  • Möglichkeit der Freizügigkeit.

Zu Hause müssen Sie einer Diät folgen:

  1. Ernährungsprodukte mit Kalziummilch, Kefir, Hartkäse, Bohnen, Auberginen, Meerkohl.
  2. Sicherheitsmaßnahmen beachten - Entfernen Sie unnötige Gegenstände aus dem Raum, Drähte vom Boden, Matten und alles, was die Bewegung beeinträchtigen könnte.
  3. Führen Sie leichte körperliche Übungen in Absprache mit Ihrem Arzt durch. täglich spazieren gehen

Wo kann man Osteoporose in Russland behandeln?

Die Behandlung von Osteoporose in Moskau und St. Petersburg wird in Kliniken durchgeführt:

  • Bundeszentrum für Osteoporoseprävention des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation auf der Grundlage des Instituts für Rheumatologie, Moskau;
  • Klinik von Professor Kalinchenko, Moskau;
  • Landesforschungsinstitut für Präventivmedizin, Abteilung für Osteoporoseprävention, Moskau;
  • FSBI RNIITO im R.R.Vredena vom Gesundheitsministerium Russlands (Zentrum für Prävention und Behandlung von Osteoporose bei Traumata und orthopädischen Patienten), St. Petersburg;
  • Zentrum für die Prävention und Behandlung von Osteoporose, St. Petersburg;
  • Vasilieostrovsky Abteilung der Skandinavien-Klinik, St. Petersburg;
  • Zentrum für Osteoporose und andere Stoffwechselerkrankungen des Skeletts, St. Petersburg.

Auf die Behandlung von Osteoporose in Russland spezialisierte Sanatorien laden zur Behandlung ein:

  • Sanatorium "Staraya Russa" in der Nähe von Nischni Nowgorod;
  • Sanatorium "Frühling" in der Stadt Pjatigorsk;
  • Sanatorium "Poltava" in Saki, Krim.

Prävention von Osteoporose

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates beginnt mit der vorgeburtlichen Periode und dauert lebenslang an:

  • Während der Schwangerschaft sollte eine Frau von einem Arzt verordnete Vitaminkomplexe einnehmen. Essen Sie reich an Kalzium.
  • Kinder, Jugendliche, die zum Sport geeignet sind.
  • Erwachsene sollten sich mindestens alle zwei Jahre einer Densitometrie unterziehen.
  • Frauen nach den Wechseljahren benötigen eine spezielle Untersuchung des Bewegungsapparates.

Patientenberichte über die Behandlung von Osteoporose mit Medikamenten

Fazit

Erkrankungen des Bewegungsapparates nach 65 Jahren leiden zu 100% an der Bevölkerung. Mittel gegen Osteoporose, die mit modernen Technologien hergestellt wurden, verhindern schwere Komplikationen, Behinderungen und die Gesundheit der Patienten.

Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.