Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, bestehend aus drei bis fünf ineinander verwachsenen Wirbeln, schnabelförmigen Knochen. Die Fraktur des Steißbeins kann durch Quetschungen und scharfe Schmerzen erkannt werden. Frakturen können traumatisch und pathologisch sein. Die Verletzung wird in eine geschlossene oder offene Fraktur, eine Fraktur, einen Schaden mit oder ohne Verschiebung, ein Reißen des ersten Wirbels sowie ein Bruch der Synchondrose klassifiziert. Bei der Diagnose von Ärzten, die Geschichte sammeln, führen Sie eine Untersuchung durch und machen Sie eine Röntgenaufnahme.

Verschreiben Sie Medikamente, um Schwellungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Ärzte empfehlen, orthopädische Hilfsmittel zu tragen. Bei einer Verlagerung der Knochen kann eine Operation erforderlich sein. Um die Symptome zu lindern, wenden Sie Rezepte der traditionellen Medizin an. Leichte Übungen, Massagen, Verwendung eines orthopädischen Kissens, Kräutermedizin sind erlaubt. Es wird empfohlen, die Regeln der therapeutischen Ernährung einzuhalten. Unter den möglichen Komplikationen nach der Verletzung des Steißbeins werden Abszesse, Fisteln und Schwielen festgestellt.

Was ist das Steißbein und welche Funktionen hat es?

Das Steißbein ist der unterste Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus drei bis fünf großen Wirbeln, schnabelförmigen Knochen. Die Oberseite sieht nach unten und nach vorne, die Basis nach oben. An den Seiten des ersten und des größten Wirbels befinden sich Querfortsätze und die Schwanzhörner erstrecken sich von oben. Sie verbinden sich mit dem Kreuzbein und beteiligen sich an der Bildung einer Verbindung zwischen dem Kreuzbein und dem Steißbein.

Bei Frauen ist es beweglicher. Bei der Geburt weicht manchmal sogar nach hinten ab, um die Wege zu vergrößern. Es wird vermutet, dass das Steißbein ein Rudiment ist, das seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat. Es ist nicht so. Es hilft, die Bänder und Muskeln des Darms und der Harnorgane zu befestigen.

Daran sind auch Bündel des Musculus gluteus maximus befestigt, die dem Oberschenkel helfen, sich zu beugen. Es hilft bei der Verteilung der physischen Belastung auf die Beckenstrukturen und dient als Drehpunkt, insbesondere beim Rückwärtsbeugen. Es ist sehr leicht, diesen Teil der Wirbelsäule zu verletzen.

So bestimmen Sie die Steißbeinfraktur

Die Gefahr eines Bruchs oder Bruchs des Steißbeins ist nicht so groß - häufiger erleiden Opfer eine starke Verletzung. Daher ist es wichtig, zwischen Anzeichen eines Steißbeinbruchs und seiner Verletzung zu unterscheiden.

Die erste davon ist Blutergüsse, die sich an der Wende schnell bilden. Zu den Symptomen dieses Traumas gehören auch scharfe und scharfe Schmerzen, die oftmals sehr lange nicht fallen. Bei Blutergüssen ist seine Intensität gestaffelt, mit Remissionen für einige Zeit. Auch bei einem Riss und Bruch ist der Drang nach Defekt schnell, aber der Prozess ist sehr komplex und schmerzhaft. In jedem Fall ist zur Untersuchung des Steißbeinbruchs eine Untersuchung erforderlich.

Verletzungseinstufung

Steißbeinverletzungen werden in Gruppen unterteilt:

  • Luxation;
  • Subluxation;
  • geschlossener Steißbeinbruch;
  • offene Fraktur;
  • knacken;
  • Bruch der Synchondrose oder Trennung eines Segments von einem anderen;
  • Abreißen der ersten Wirbelsäule des Steißbeins ohne Ossifikation;
  • Bruch des Steißbeines mit Verdrängung;
  • Bruch ohne Verschiebung;
  • Frakturen - eine Kombination aus zwei Arten von Verletzungen.

Aufgrund von Frakturen werden sie in traumatisch oder pathologisch (z. B. aufgrund eines Tumors oder Osteoporose) unterteilt. Je nach Richtung der Verletzungslinie werden Quer- und Kompressionsfrakturen des Steißbeins unterschieden.

Nach der Verjährungsfrist entsteht ein frischer oder langjähriger Bruch. Der zweite Fall ist ein Schaden von mehr als einem Monat. Wenn die Wirbel nicht zum richtigen Zeitpunkt zusammen gewachsen sind, gilt die Verletzung als nicht zusammengewachsen. Manchmal bildet sich an der Verletzungsstelle ein falsches Gelenk, in der Regel zwei bis drei Monate nach der Verletzung. Die Taktik der Verletzungsbehandlung hängt davon ab, wie lange sie erhalten wurde.

Auch vereinzelt unkomplizierter und komplizierter Bruch. Im zweiten Fall kann es sein:

  • Osteomyelitis;
  • Verletzung der inneren Organe;
  • Blutungen

Frauen haben eine ziemlich häufige Verletzung des Steißbeins - eine Fraktur während der Geburt. Die Wirkungen und Symptome sind ungefähr die gleichen wie in normalen Fällen.

Fraktursymptome

Die Symptome einer Steißbeinfraktur ähneln dem Cracken, der Subluxation und der Luxation. Ein außergewöhnliches klinisches Bild liefert keine genaue Diagnose. Das Hauptsymptom einer Steißbeinfraktur nach einem Sturz ist ein scharfer, heftiger Schmerz im Bereich der Schädigung, insbesondere in den ersten Tagen. Das Opfer kann oft nicht:

  • Schlafen;
  • auf dem Rücken liegen
  • besetzt;
  • setz dich hin;
  • nach vorne lehnen
  • Stehen Sie aus einer sitzenden Position auf.

Die Schmerzen nehmen mit dem Stuhlgang zu und erschweren ihn. Bei einem Kind, wie bei einem Erwachsenen, kann eine Folge einer Fraktur des Steißbeins eine Schwellung oder leichte Schwellung sowie ein Hämatom sein. Bei intraabdominalen Schäden gibt es auch eine Klinik für den akuten Bauch, mit einer Verletzung des akuten Darms - frisches Blut im Kot, häufiger Drang zum Stuhlgang. Bei offener Fraktur sichtbare Fragmente der Knochen.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des Steißbeins vermuten, müssen Sie das Opfer ungeachtet des Schweregrads in die Notaufnahme oder in ein Krankenhaus bringen. Es ist besser, den Rettungsdienst anzurufen - die Ärzte leisten Erste Hilfe. In extremen Fällen können Sie eine Person selbst entlassen - aber sehr vorsichtig.

Viele Opfer fragen sich, ob man an der Kurve laufen kann. Zunächst ist es nicht wünschenswert, das Opfer besser in Bauchlage zu bringen, um nicht zu schaden. Im Extremfall - seitlich ein Kissen unter das Becken legen. Wenn eine Person das Steißbein gebrochen hat, können Sie ihm Schmerzmittel verabreichen, um die Beschwerden zu reduzieren und einen Schock zu vermeiden. Ein an der betroffenen Stelle befestigter Eisbeutel wird den Zustand erleichtern.

Diagnose

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome bei allen Verletzungen des Steißbeines ist es zur Klärung der Diagnose erforderlich, so schnell wie möglich einen Orthopäden und Traumatologen zu kontaktieren. Bei allen Krankheiten des Sacrococcygealbereichs ist es besser, erfahrene Ärzte zu engagieren. Sie sammeln Geschichte, untersuchen den Patienten und führen eine rektale Untersuchung mit den Fingern durch. Letzteres offenbart:

  • Crepitus;
  • pathologische Mobilität;
  • Schmerzpunkte;
  • Muskelspannung

Eine Röntgenaufnahme des Steißbeines ist erforderlich - ansonsten ist die Sichtbarmachung der Fraktur schwierig. Im Zweifelsfall machen sie auch Magnetresonanz oder Computertomographie - sie verdeutlichen die Visualisierung. Besonders relevant für chronische Frakturen. Mit einem gebildeten Kallus ist es schwierig, die Pathologie ansonsten von der normalen Variante zu unterscheiden. Die Ultraschalluntersuchung des umgebenden Weichgewebes hilft, Hämatome und innere Läsionen zu bestimmen oder zu beseitigen.

Behandlung

Im subakuten und akuten Stadium kann eine Steißbeinfraktur konservativ behandelt werden. In diesem Fall ist die Hauptaufgabe die Entfernung von Ödemen und die Schmerzlinderung. Während das Syndrom ausgeprägt ist, ist es wichtig, die Bettruhe zu beobachten.

Wie man an der Wende des Steißbeins richtig liegt, wird der Arzt sagen. Spezielle orthopädische Hilfsmittel tragen zur Ruhe bei. Wenn nötig, werden manchmal Salben für die Lokalanästhesie verwendet - wenn die Integrität der Hauthaut nicht beeinträchtigt wird.

Übernehmen und rektale Suppositorien, die Diclofenac (voltaren) umfassen. Diskriminierungs-Einläufe helfen, Wirbelversetzungen und Verstopfung zu verhindern. Legen Sie auch einen speziellen Reifen auf: Gazekreis und innen Wolle. Nach einer Woche klingt der Schmerz gewöhnlich ab und es ist bereits möglich, zu steigen. Während der Schwangerschaft wird die Steißbeinfraktur besonders schonend und schonend behandelt.

Klinisches Bild

Die erste Komponente des Krankheitsbildes sind akute Schmerzen im geschädigten Bereich. Es ist intensiv und dauert lange nach der Verletzung an. Die Art des Schmerzes sowie andere Bestandteile des Bildes hängen von der Art der Fraktur ab. Bei einem Kompressionsschaden werden die Knochen ineinander gespritzt. Wenn offene Abdeckungen verletzt werden. Wenn die Verletzung ausgeglichen ist, ist die physiologische Position der Wirbel gestört. Die beiden letzteren Typen gelten als besonders schwer und müssen operiert werden.

Chirurgische Intervention

Auf Eingriffe zurückgreifen, wenn sich das Fragment stark verschoben hat oder die Verformung korrigiert werden muss. Weisen Sie es bei Kompression und Funktionsstörung der Beckenorgane sowie bei falscher Anhäufung der Steißbeinhälften zu. Die Operation ist schwierig, es ist wichtig, das Rektum nicht zu beschädigen. Nach ihrer festgelegten Bettruhe und einer strengen Diät.

Wenn der Schmerz nicht zu lange aufhört, wird das Steißbein vollständig entfernt. Mögliche Komplikationen dieser Operation sind Hämatome, Fisteln, Suppurationen.

Volksmedizin

Volksheilmittel helfen der Basistherapie. Zum Beispiel können Sie eine Salbe herstellen, indem Sie ein halbes Gramm Mumie mit Rosenöl mischen. Hilft auch Brei aus fein geriebenen rohen Kartoffeln. Es wird einfach angewendet. Nützlich und Salbe aus zerdrückten Beinwellblättern, gemischt mit Pflanzenöl. Nachdem die Mischung bei niedriger Hitze gekocht wurde, wird sie filtriert und mit Bienenwachs vermischt. Das abgekühlte Werkzeug wird etwa eine Stunde lang zweimal täglich angewendet. Weitere Informationen zur Behandlung des Steißbeins zu Hause.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die verspätete Suche nach ärztlichem Rat und die Nichtbeachtung ihrer Ratschläge verursachen schwerwiegende Folgen und Komplikationen der Steißbeinfraktur bei Frauen und Männern. Große Hämatome führen zu Eiter und Abszessen. Unrichtigkeit und Verletzung der Bedingungen der Adhäsion der Steißbeinfraktur führen zum Wachstum von Mais, zum Auftreten von Fisteln, Zysten und zu chronischer Verstopfung. Es gibt solche Folgen der Steißbeinfraktur:

  • Migräne;
  • Entzündung des Nervenplexus;
  • Schwierigkeiten bei der Geburt;
  • Rücken Hirnschaden mit neurologischen Folgen.

Vom Tanz und anderen körperlichen Anstrengungen zur Zeit wird aufgegeben.

Rehabilitation

Schweres Training mit gebrochenem Steißbein ist verboten, aber möglich:

Neben sparsamen Gymnastikübungen nach einem Steißbeinbruch wird eine spezielle Diät vorgeschrieben.

Orthopädisches Kissen

Ein orthopädisches Kissen hilft, das Steißbein und die umgebenden Muskeln zu entlasten. Es gibt 2 Arten von Produkten. Es gibt die Form eines Ringes oder die Form eines Rechtecks ​​mit einem Loch in der Mitte, um die Last aus dem verletzten Bereich zu entlasten. Hergestellt aus Gummi und Polyurethanschaum. Die zweite Option ist bequemer und langlebiger. Sie können eine harte Oberfläche anlegen.

Richtige Ernährung

Zur richtigen Ernährung während der Genesung gehören:

Für eine bessere Kalziumaufnahme ist Silizium enthalten in:

Übung Übung

Bei der Wende des Steißbeines wird den Patienten ab dem zweiten Tag ein Komplex der Bewegungstherapie verschrieben. Die Intensität der Belastung, die tatsächliche Übung und die Dauer ihrer Ausführung werden vom Arzt festgelegt. Um den Gesamttonus zu verbessern und die Arbeit des Darms zu normalisieren, sind die Übungen:

  • Atemwege;
  • isometrisch für das Becken;
  • für den Nacken und die oberen Gliedmaßen.

Es gibt auch spezielle Übungen zur Stärkung der unteren Gliedmaßen. Normaler Gang wiederherstellen:

  • treten Sie mit den Füßen zur Seite;
  • auf Fersen und Socken gehen;
  • kreisförmige Bewegungen des Hüftbereichs;
  • Kniebeugen;
  • Pisten;
  • Liegestütze

Steißbeinfraktur - Symptome und Erste Hilfe, Diagnose, Therapie und mögliche Folgen

Ein erfolgloser Sturz auf das Gesäß, besonders im Winter, bei starkem Eis, ist für die meisten Menschen eine vertraute Situation. Die Verletzung wird oft als einfacher Bluterguss betrachtet, der mehrere Tage lang heilt und aufhört, aber wenn sich der Zustand mit der Zeit nicht bessert, sollte von einer Schädigung des Steißbeins ausgegangen werden - seinem Bruch. Was ist die Gefahr einer solchen Verletzung, wie erkennt man sie und behandelt sie?

Was ist Steißbeinbruch?

Ein kleiner Knochen von 3-5 Wirbeln, der zusammengefügt ist, das letzte Kreuzbein und die gesamte Wirbelsäule, ist das Steißbein, das in der offiziellen Medizin als ein Restenorgan anerkannt wird: seine Funktion in der Evolution verloren. Bei Frauen ist das Steißbein beweglicher, da es sich während der Geburt zurückzieht, um ein Kind zu vermissen. Vor der äußeren Einwirkung ist dieser Bereich durch Weichteile geschützt, aber unter bestimmten Umständen kann er verletzt werden. Wenn die Integrität des Knochensegments beeinträchtigt wird, sprechen die Ärzte von einer Fraktur.

Gründe

Häufig tritt ein geschlossener Steißbeinbruch auf, wenn er aus mittlerer oder großer Höhe, besonders im Winter, mit einem Schlag auf das Eis auf das Gesäß fällt. Der obere Teil leidet hier, der Schaden ist nicht schwer. Diese Situation kann auch ausgelöst werden durch:

  • Ein starker Schlag auf das Steißbein, angesichts dessen die äußere Struktur der Wirbel gestört wird.
  • Geburt - Wenn der Fötus groß ist und die Größe des Beckenauslasses klein ist (von der Unterkante der Scham- oder Schmerchensymphyse bis zur Steißbeinspitze), bilden sich Risse und Verschiebungen des Gelenks aufgrund übermäßiger Dehnung.
  • Verkehrsunfälle, die häufig mehrere Beckenknochenbrüche verursachen.

Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, um Faktoren zu schaffen, die die Situation verschlimmern. Ältere Menschen sind anfälliger für schwere Verletzungen bei Stürzen und Beulen, da die Knochenbrüchigkeit aufgrund altersbedingter degenerativer-dystrophischer Veränderungen erhöht ist. Menschen mit Kalziummangel und angeborenen Knochenerkrankungen sind ebenfalls gefährdet. Zu den prädisponierenden Faktoren zählt eine langfristige Kraft auf den Steißbeinbereich (seriell, monoton):

  • Fahren oder Arbeiten mit ständigem Schütteln, wodurch Risse in den Fugen entstehen;
  • sportliche Aktivitäten (Eiskunstlauf, Tanzen, Gymnastik).

Klassifizierung

Die meisten Chirurgen neigen dazu zu glauben, dass die eigentliche Fraktur im klassischen Sinne unter allen Verletzungen des Steißbeins nicht die häufigste Situation ist. In den meisten Fällen handelt es sich um Schäden an den Bändern des Gelenks, wodurch das Kreuzbein und das Steißbein nahe bei den Verschiebungen der Wirbel im unteren Teil und die Rupturen ihrer Gelenke gehalten werden. Aus diesem Grund werden die Verletzungen wie folgt klassifiziert:

  • Steißbeinriss (unvollständiger Knochenbruch).
  • Geschlossene Fraktur ohne Verschiebung - eine klassische Situation, die nur selten zu Komplikationen führt.
  • Geschlossene Fraktur mit Verschiebung - die Knochen der Prozesse werden abgebrochen, das Rückenmark kann beschädigt werden.
  • Frakturfraktur - kombiniert intraartikuläre Fraktur und Luxation im Sacrococcygealgelenk, bei der die Kongruenz verletzt wird (Übereinstimmung der Gelenkflächen zueinander). Diese Situation wird häufig bei älteren und jungen Frauen diagnostiziert.
  • Offene Fraktur - tritt hauptsächlich infolge schwerer Unfälle auf, zusätzlich zum Steißbein sind die Beckenknochen geschädigt, die inneren Organe und die Haut sind betroffen. Die Diagnose ist selten.

Symptome

Bei einer Verletzung ist es wichtig, die Prellung von der Fraktur zu unterscheiden, da diese, wenn sie unvollständig ist (Riss) oder ohne Verschiebung geschlossen ist, durch ein nicht zu lebhaftes klinisches Bild gekennzeichnet sein kann. Aus diesem Grund konsultiert das Opfer einen Arzt, sobald Komplikationen auftreten. Charakteristische Merkmale eines gebrochenen Steißbeines:

  • Eingeschränkte Blutergüsse (Hämatome) sind für Blutergüsse ungewöhnlich.
  • Akute und scharfe Schmerzen, die im Laufe der Zeit nicht nachlassen, sind ein Leitsymptom. Wenn die Verletzung ein Bluterguss ist, wechseln die Perioden der Verschlimmerung und der Abschwächung ab und die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt allmählich zu.
  • Häufiger Drang nach Defäkation, aber der Prozess ist schmerzhaft und schwierig (bei Prellungen tritt diese Situation nicht auf).
  • Schwierige Bewegungen, kombiniert mit der Unfähigkeit, auf dem Gesäß zu sitzen, und erhöhten Schmerzen zum Zeitpunkt des Aufstehens.
  • Schwellung, Schwellung, Hyperämie (Hautrötung) im Bereich der Verletzung.
  • Schmerzen beim Aufrechterhalten einer vertikalen Position während des Geschlechtsverkehrs.
  • Blut im Stuhl ist ein Symptom für eine Schädigung des Rektums.

Folgen

Wenn eine Wirbelsäulenfraktur mit einer Behinderung behaftet ist, dann ist die Situation mit dem Steißbein etwas einfacher, aber es gibt viele schwerwiegende und gefährliche Konsequenzen, zu denen nicht nur Hämatome gehören. Ein solches Trauma wird durch das plötzliche Auftreten von Komplikationen fürchterlich gemacht, da eine Person zunächst die Symptome aus den Augen verlieren kann und dann einen kritischen Zustand bekommt. Die häufigsten Auswirkungen einer Steißbeinfraktur sind:

  • Chronische Migräne (Kopfschmerzen) durch Verschiebung des Knochengewebes und Druck auf die Rückenmarkmembran, Spannung des Endfadens (dünnes Ende des Rückenmarks, das den 2. Steißbeinwirbel erreicht).
  • Die Verschlechterung der inneren Organe - aufgrund der Kompression ihrer Nerven. Zu den komplexesten Problemen dieser Art gehören männliche Impotenz, weibliche Frigidität (sexuelle Kälte, verminderte Erregbarkeit), da sich das Steißbein neben den Beckenorganen befindet.
  • Kallus oder Salzablagerungen, die von einem starken Schmerzsyndrom mit einer Belastung des Steißbeines begleitet werden, sind Bewegungsbeschwerden.
  • Faserhämatom - ein Bluterguss ist in einer Kapsel eingeschlossen und bildet eine große "Beule", die bei Berührung Schmerzen verursacht.
  • Fisteln (Suppurationen), besonders häufig bei Traumata des Rektums, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt.
  • Rückenmarksverletzung, Gehirnerschütterung, Verdrängung (Druck der oberen Halswirbel auf die Okzipitalregion ist möglich), Rupturen.
  • Kokcygodynie (anopische Schmerzen) wird durch das Zusammendrücken der Nervenfasern verursacht, die sich in der Nähe des Steißbeins befinden, der Läsion des Periostes. Kann von anderen neuralgischen Erkrankungen begleitet werden. Es wird durch ein starkes Schmerzsyndrom beim Stuhlgang ausgedrückt. Die Ursache der Kokcygodynie ist oft eine fehlerhafte Segmentfusion.

Steißbeinbruch mit Versatz

Diese Situation wird aufgrund der Gefahr einer Verletzung des Rückenmarks oder des Wirbelkanals als gefährlich angesehen, wenn Fragmente oder scharfe Kanten der Stelle vorhanden sind, an der der Bruch aufgetreten ist. Diese Verletzung nicht zu bemerken, ist schwierig, da der Schmerzgrad höher ist als der einer einfachen Fraktur. Eine Person ist mit Bewegungsschwierigkeiten konfrontiert: Knochenfragmente berühren ständig das neurovaskuläre Bündel und das Weichgewebe. Die Hauptfolgen einer Fraktur mit Verschiebung neben einer Schädigung des Rückenmarks sind:

  • Starke Adhäsion der verdrängten Knochen, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Vor diesem Hintergrund kann sich ein Abszess des Steißbeins entwickeln (eitrige Entzündung des Gewebes mit Schmelzen und Hohlraumbildung), wodurch Fistelbildung und Defäkationsprobleme auftreten können.
  • Abweichung des Steißbeines tief im Becken (Einstellung des rechten Winkels ist nicht ausgeschlossen), wodurch die direkte Größe des Beckenauslasses reduziert wird.

Das Schwierigste ist, dass eine schwangere Frau im letzten Trimester eine Fraktur bekommen hat. Wenn die Rehabilitation nicht rechtzeitig abgeschlossen ist (oder Behandlungsstörungen), kommt es zu komplizierten Wehen, weil die natürliche Flexibilität des Steißbeins beeinträchtigt ist, der Austritt aus der Gebärmutter nicht erweitert werden kann und das Kind den Geburtskanal nur schwer passieren kann. Dies gilt insbesondere für große Kinder bei Frauen mit einem engen Becken. Um gefährliche Folgen für die Gesundheit der Mutter und des Kindes zu vermeiden, kann der Arzt vor der Entbindung die Entfernung des beschädigten Bereichs oder des gesamten Steißbeins vorschreiben.

Diagnose

Selbst die vollständige Übereinstimmung der oben beschriebenen Symptome mit der Situation, in der sich der Patient befindet, lässt keine eindeutige Schlussfolgerung zu. Daher sollte ein Arzt die Diagnose stellen. Er führt eine Hauptuntersuchung durch, um Hämatome und Schwellungen zu erkennen, und mit Hilfe von Palpation wird er die Beweglichkeit der Knochen beurteilen. Wenn der obere Teil des Steißbeins mit Druck beaufschlagt wird, erleidet der Patient im Falle einer Fraktur starke Schmerzen. Nach ärztlicher Untersuchung werden ernannt:

  • Radiographie - wird in zwei Projektionen durchgeführt: Gerade, wenn der Patient auf dem Rücken liegt, seine Beine streckt und seitlich, wenn er auf seiner Seite liegt und die Knie zu sich beugt. Der Informationsgehalt des Bildes ist nicht absolut, da die kleinen Knochen hinter weichem Gewebe verborgen sind und keine durchscheinenden Strahlen. Der Arzt bestimmt mit Hilfe von Röntgenstrahlen Art und Ort der Fraktur.
  • Computertomographie (CT) - Wenn dies möglich ist, können keine Röntgenstrahlen verschrieben werden, da im CT alle dichten Strukturen sichtbar sind.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - hilft, die Auswirkungen einer Fraktur zu erkennen: Ob Muskel- oder Nervenfasern, Blutgefäße betroffen sind. Ein Hinweis auf eine MRT kann ein Verdacht auf eine Schädigung der Wirbel, des Rückenmarks, sein.
  • Rektale und vaginale Untersuchung - Informationsgehalt der Technik ist gering, es gibt Schmerzen. Dabei können Sie die Beweglichkeit des Steißbeins beurteilen, den Krepitus (Knirschen durch die Reibung der Knochenfragmente) fühlen.

Erste Hilfe

Wenn die Schwere der Verletzung gering ist, kann sich die Person an die Notaufnahme wenden. In anderen Situationen, bevor der Krankenwagen ankommt und das Opfer in das Krankenhaus gebracht wird, sollte ihm geholfen werden. Dies beginnt mit der waagerechten Position der Person auf seiner Seite. Auf diese Weise kann der Erbrochene bei einem Reflexanfall nicht verschluckt werden. Das Flugzeug braucht eine feste, flache. Die folgenden Aktionen:

  • Um die Körperposition des Opfers von den Seiten zu fixieren, legen Sie gewundene Rollen (Handtücher) unter die Biegungen, damit das Steißbein nicht belastet wird.
  • Tragen Sie in der Frakturzone (falls geschlossen) eine Stunde lang Kaltwasserflaschen oder Trockeneis auf, um die Schwere des Ödems zu reduzieren.
  • Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und einen normalen Schluckreflex hat, geben Sie ihm ein Schmerzmittel.
  • Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, stellen Sie sicher, dass die Zunge nicht sinkt - dies blockiert die Atmungskanäle.
  • Wenn die Atmung verschwindet oder der Puls nachlässt, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch, führen Sie eine künstliche Beatmung durch. Diese Aktionen werden regelmäßig wiederholt, bis ein Krankenwagen eintrifft.
  • Um das Opfer auf einer Bahre zu transportieren, wird Bauch gelegt. Beschädigte Bereiche der Wirbelsäule sollten mit speziellen "Reifen" aus dem Mullkreis mit Baumwolle fixiert werden.

Steißbein-Frakturbehandlung

Die Wahl eines Therapieplans sollte einem Arzt anvertraut werden, der die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungen untersucht und die Schwere des Zustands des Patienten beurteilt. Wenn die Knochen verdrängt werden, wird ein Krankenhausaufenthalt angezeigt (etwa 3 Wochen), und bei einer mäßigen / leichten Verletzung können Sie eine ambulante Behandlung (zu Hause) erhalten. Einige allgemeine Empfehlungen:

  • In der akuten Phase (Schmerzsyndrom ist ausgeprägt) wird das Opfer auf einem harten Sofa liegend auf dem Bauch liegend dargestellt. Sie wenden sich mehrmals am Tag auf den Rücken, um die Bildung von Wundliegen zu verhindern, und ein orthopädisches Kissen in Form eines Gummikreises wird immer unter dem Steißbein platziert. In schweren Fällen dauert die Ruhephase bis zu 4 Wochen.
  • Das Entleeren des Darms in der ersten Woche kann nur mit einem Einlauf erfolgen. Milde Abführmittel sind erlaubt.
  • Besuchen Sie keine Bäder und Saunen, nehmen Sie in der ersten Woche kein heißes Bad.
  • In der Ernährung geben die Kalziumquellen an: Milch, Hüttenkäse, Kaki oder Vitamin-Mineral-Komplexe. Außerdem benötigen Sie Silikon, das in Blumenkohl-Oliven enthalten ist.
  • Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, ist die Injektion von Anästhetika während der ersten 1-2 Tage erlaubt.

In der Rehabilitationsphase (nach Entfernung der scharfen Schmerzen) müssen Sie beim Sitzen auch ein orthopädisches Kissen verwenden, und die Last wird ständig in das linke und rechte Gesäß verlagert. Lehnen Sie sich regelmäßig nach vorne. Zusätzlich zu dieser Zeit verordnete Massage, Physiotherapie, Gymnastik, Hirudotherapie. Die vollständige Heilung des Steißbeines dauert 1 bis 3 Monate, aber nach einem Bruch ist ein Jahr lang keine körperliche Aktivität mehr möglich.

Steißbeinfraktur: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Probleme, die mit dem Steißbein in Verbindung gebracht werden, treten bei Menschen in völlig unterschiedlichen Altersgruppen auf. Es können Quetschungen oder (was viel unangenehmer ist) - Brüche sein. Abhängig davon, wie das Steißbein geschädigt wurde, werden die Art, der Ort der Fraktur und weitere Aktionen im Zusammenhang mit seiner Wiederherstellung festgelegt. Wenn zum Beispiel ein Sturz auf das Gesäß fiel, leidet normalerweise die Spitze des Steißbeins. Kinder haben oft Steißbeinverlagerungen.

Was ist das Steißbein und brauchen wir es?

Das Steißbein ist der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule, der aus 3 - 5 miteinander verwachsenen Wirbeln besteht. Sein griechischer Name ist "Kuckuck". Beide Wörter stehen mit dem coracoid Knochen in Verbindung. Die Basis des Steißbeines ist nach oben gerichtet und die Spitze nach vorne und unten. Auf jeder Seite hat der erste (größte) Steißbeinwirbel Querfortsätze und darüber hinaus erstrecken sich die Steißbeinhörner, die, verbunden mit dem Kreuzbein, eine Rolle bei der Bildung des Kreuzbeines spielen. Mobilität ist in der schwächeren Hälfte der Menschheit ausgeprägter. Während der Geburt kann der Steißbeinteil nach hinten abgelenkt werden, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird.

Es wird angenommen, dass das Steißbein rudimentär ist, d.h. Körper, der im Prozess der Evolution seine primäre Bedeutung verloren hat. Aus diesem Grund wird es auch als rudimentärer Schwanz bezeichnet. Der Coccygealteil hat jedoch eine ziemlich wichtige funktionale Bedeutung. Zunächst ist es erforderlich, die Muskeln und Bänder, die an der Arbeit der Harnorgane beteiligt sind, und die distalen (am weitesten entfernten) Abschnitte des Dickdarms zu befestigen. Zweitens werden die Muskelbündel des M. gluteus maximus am Steißbein befestigt, das als stärkster Strecker des Oberschenkels dient. Nun, und drittens, es ist an der Verteilung der physischen Belastung der anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und stellt einen wichtigen Stützpunkt dar. Beim Zurückkippen wird ein Teil der Belastung auf das Steißbein übertragen.

Das Steißbein ist besonders in der Wintersaison sehr anfällig für Traumatisierungen. Meistens kommt es nach den Stürzen zu Prellungen am Steißbein oder zu geschlossenen (seltener offenen) Frakturen mit oder ohne Verdrängung. Auch häufig unvollständige Brüche - Bruch oder Riss. Es gibt häufige Luxationen und Brüche des Steißbeins, und die ersten sind bei Kindern vorherrschend.

Was ist der Unterschied zwischen Steißbein und Prellung?

  • Wenn an der Verletzungsstelle Blutergüsse auftreten, gibt es in der Regel keine Blutergüsse, und bei einem Bruch ist dies das erste Anzeichen.
  • Bei Bluterguss-Syndrom kann die Intensität unterschiedlich sein und manchmal sogar für eine Weile verschwinden, und während der Fraktur sind die Schmerzen stark.
  • Bei Bluterguss gibt es keine Schmerzen beim Husten, Niesen und vor allem beim Defäkationsakt und bei der Wende - im Gegenteil.

Was verursacht einen Steißbeinbruch?

  • Auf das Gesäß fallen, besonders aus der Höhe (Schlittschuhlaufen).
  • Direkter Sprung in den Steißbeinbereich bei einem Unfall.
  • Die Passage eines großen Fötus durch den Geburtskanal während der Geburt.
  • Prädisponierende Faktoren
    • Häufiges Schütteln beim Transport oder auf harten Sitzen (Fahrrad).
    • Kalziummangel und Knochenbrüchigkeit.
    • Insolventes Muskelsystem.
    • Sportliche Aktivitäten

Achtung! Seien Sie vorsichtig mit verschiedenen Eisschollen, "Käsekuchen" usw. Verwenden Sie auf keinen Fall ein aus Eis bestehendes Eishaus, das eine glatte Oberfläche hat, um von einem Eisberg Ski zu fahren. Wie für Käsekuchen ist seit langem bekannt, dass sie auch sehr traumatisch sind, und besonders viele Fälle von Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen sind mit ihnen verbunden.

Was ist die Vorbeugung gegen den Steißbeinbruch?

  • Regelmäßiges körperliches Training (zumindest einfache Übung).
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Kalzium und Vitamin D.
  • Das Studium der Technik des richtigen Sturzes.

Symptome einer Steißbeinfraktur

Die ersten deutlichen Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind:

  • scharfer Schmerz im Steißbeinbereich
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung im Steißbein,
  • Empfindlichkeit im Steißbeinbereich,
  • schwierige Bewegung
  • erhöhte Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Steigen.

Bei solchen Symptomen wird dem Opfer Erste Hilfe geleistet. Dafür ist es notwendig, ihn mit Ruhe zu versorgen, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden, die zu einem erhöhten Schmerzsyndrom führen können. Es ist notwendig, das Opfer auf die Seite oder den Bauch zu legen (die Wirbelsäule sollte mit keiner Oberfläche in Kontakt kommen). Dann sollte eine Erkältung auf den verletzten Bereich angewendet werden. Sie können Schmerzmittel zur Schmerzlinderung geben. Abhängig vom Schweregrad der Symptome sollte das Opfer sich ferner an die Bezirksklinik (namentlich die Notaufnahme) wenden oder Maßnahmen ergreifen, um eine stationäre Behandlung zu ermöglichen.

Was ist die Behandlung der Steißbeinfraktur?

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, wird der Traumatologe den Steißbeinbereich palpatorisch untersuchen, eine Rektal- oder Vaginaluntersuchung durchführen (um festzustellen, ob sich in diesem Bereich Knochenfragmente befinden) und eine Richtung für ein Röntgenbild geschrieben. Basierend auf diesen Daten gibt der Spezialist geeignete Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Bei der Behandlung im Krankenhaus mit einer offenen Fraktur des Steißbeinteils stoppen die Ärzte zunächst das Blut, behandeln die Wunde und ergreifen Maßnahmen, um einen traumatischen Schock zu verhindern. Bei einer geschlossenen Fraktur zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Beseitigung von Ödemen und Schmerzen. Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise auch eine Röntgenaufnahme. In den ersten Tagen kann ein Arzt einen Reinigungseinlauf verschreiben, um eine Verschiebung während des Stuhlgangs zu verhindern. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden in den ersten 2 Tagen Lokalanästhetika verschrieben, und nach etwa einer Woche verschwindet der Schmerz in der Regel, und die Notwendigkeit einer solchen medikamentösen Therapie verschwindet von selbst. Chirurgische Eingriffe werden nur bei unsachgemäßem Spleißen der Komponenten des Steißbeins durchgeführt - Segmente, die chronische Schmerzen verursachen und das Drücken der Darmbewegung erschweren. In diesem Szenario werden die Segmente, die solche Probleme verursachen, entfernt.

Ein Krankenhausaufenthalt kann auf 3 Wochen begrenzt sein oder mehrere Monate dauern. Um die Genesung zu beschleunigen, können einem Arzt Kalzium-basierte Medikamente und ein Besuch im Physiotherapieraum verordnet werden. Das Ziel der Behandlung besteht hauptsächlich darin, Schmerzen während der Knochenheilung zu reduzieren, weil das Steißbein zurückzubringen, sein ursprüngliches Aussehen ist fast unmöglich. Tatsache ist, dass die Muskeln im Steißbeinbereich ziemlich stark sind und erneut zu einer Verschiebung der Segmente führen können.

Schmerzen im Bereich der Fraktur können auch nach der Wiederherstellung des Steißbeins lange Zeit andauern.

Um Schmerzen beim Sitzen zu lindern:

  • auf einem kleinen Kissen oder einer speziellen Unterlage sitzen,
  • Wenn Sie sitzen, wechseln Sie abwechselnd das Körpergewicht in ein Gesäß, dann in ein anderes,
  • sitzen Sie nicht zu weich auf der Oberfläche, weil es erhöht den Druck auf das Steißbein,
  • Lehnen Sie sich beim Sitzen nach vorne, um das Steißbein zu entlasten.

Um Beschwerden während des Stuhlgangs zu reduzieren:

  • trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie gut (achten Sie besonders auf Lebensmittel, die Kalzium, Silizium, Vitamin D enthalten),
  • Nehmen Sie ein sitzendes Bad, um Muskelkrämpfe zu lindern.
  • konsultieren Sie die Hilfe milder Abführmittel.

Unabhängig davon, ob Sie ambulant oder stationär behandelt werden, beobachten Sie, wenn möglich, die Bettruhe, machen Sie eine Physiotherapie, gehen Sie zur Physiotherapie und Massage, und verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel. Ärzte empfehlen manchmal auch, auf einer harten Oberfläche in jeder Haltung zu schlafen, die zu Ihnen passt. Übrigens ist bei einer Steißbeinfraktur eine Hirudotherapie angezeigt. Denken Sie daran, dass die richtige umfassende und rechtzeitige Behandlung es Ihnen ermöglicht, den Steißbeinanteil schnell und ohne Konsequenzen vollständig wiederherzustellen.

Auswirkungen einer Steißbeinfraktur:

  • schweres Hämatom, Eiter im Bereich der Verletzung durch Entzündung,
  • falsches Spleißen der Steißbeinsegmente bei fehlender Operation (kann zu Verstopfung sowie zur Bildung von Zysten, Wucherungen, Hühnern, Fisteln) und zur Entwicklung von Gicht führen,
  • Entzündung des Nervenplexus des Steißbeins (bei chronischer Fraktur ohne Behandlung),
  • chronische Kopfschmerzen (aufgrund der Verlagerung des Knochenmarks kommt es zu einer Anspannung der Membranen, die das Quetschen von Hirngewebe und Hirngefäßen auslöst).

Hallo, es war gerade am 26. Februar 2016, als das Steißbein brach, der Arzt sagte, die Fraktur mit Verschiebung sei sehr krank, aber es sei überwachsen, aber es sei nur ein wenig schief. Ich bin nicht auf den Hintern gefallen, es war nicht schlimm, aber das Steißbein war sehr krank. Wir gingen ins Krankenhaus, machten eine EMRT, es war ein scharfer Bluterguss. jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Emrt kann nicht oft gemacht werden, h Was tun? Helfen Sie bitte! Welche Übungen kann ich machen?

Es war das Gleiche, sie litt über ein Jahr lang so sehr, sie fuhr nur im Bus. Ich selbst bin gegangen, jetzt schmerzt auch nichts.

Du kannst zu einem Osteopathen gehen. Ich habe keinen Bruch, aber er verschiebt sich beim Aufprall. Osteopath hilft

DD Als Kind fiel ich hin und erinnere mich daran, dass ich 3-4 Tage nicht laufen konnte. Dann vergaßen sie es und schauten sich nicht beim Arzt um. Aber im Laufe der Zeit wurde er selten krank und 2010 machte er eine Röntgenaufnahme, sagte die Beugung des Steißbeins und nichts Schlimmes, sogar das Bild war zu sehen, dass das Steißbein innen etwas gekrümmt war. Das letzte Mal hat es sehr wehgetan, gestern haben sie eine Röntgenaufnahme gemacht und einen Bruch festgestellt. das ist möglich, ich weiß nicht noch einmal mit Sicherheit, dass ich nicht gefallen bin. Wenn sich herausstellt, dass ich die ganze Zeit mit einem gebrochenen Steißbein gegangen bin? Sagen Sie wirklich eine Fraktur. Was wird die Behandlung im Allgemeinen heilbar sein? Ich würde auch gerne einen Chirurgen in 2 Tagen davor sehen, um das ein wenig vorher zu erfahren

Hallo! Mein Rücken tut sehr weh.. Ich kann die Symptome nicht erklären, wo es auch wehtut, ich kann es nicht sagen, weil es überall weh tut... kann es an einem Schritt im Steißbein liegen?

Ich habe eine Fraktur des Steißbeines mit Verschiebung und Luxation. Kann ich nach dem Debridement genauso aktiv sein wie mit gemischten Kampfsportarten?

Heute fiel ich erfolglos, als ich die Übung „The Bridge“ machte. Die starken Schmerzen im Steißbein begannen, sie verschwanden in der Notaufnahme, es schien besser zu sein.

Es ist okay, sie haben für 1 Monat ein spezielles Kissen für das Steißbein angemeldet, jetzt überall nur noch damit.)

Malika fiel 2013. Das Steißbein hatte das Bruchbild nicht besonders satt und er wuchs zusammen. Aus diesem Grund sagten sie, der Prozess der Coxarthrose sei gegangen. Das linke Hüftgelenk verliert an Gewicht, die Muskeln sind schlaff und der Sakralbereich schmerzt. Was soll ich tun?

Guten Tag. Vor mehr als 1,5 Jahren wurde verletzt. Fiel aus einer Höhe von mehr als 2 Metern. Die Ärzte diagnostizierten eine geschlossene Fraktur des 5-Segmentes des Steißbeins mit Winkelversetzung. Vor kurzem tun die Beine weh, besonders das linke Bein. Es wird stark weggenommen, ich kann es auch nicht biegen. In einem Monat 2-3 mal gibt es Angriffe. Bitte sag mir, was ist das? Ist es in Zukunft gefährlich?

Ich denke, Sie brauchen einen guten Osteopathen-Vertebrologen. Teuer, aber zumindest wirst du auf den Beinen sein. Vielleicht ist es nicht nur das Steißbein.

hallo hilf mir, ich bin hingefallen und habe das Steißbein gebrochen, jetzt kann ich mich nicht verletzen.

Das größte medizinische Portal, das sich der Schädigung des menschlichen Körpers widmet

Gequetschtes, verstauchtes, gebrochenes oder gebrochenes Steißbein - Verletzungen, die in jedem Alter auftreten können. Offene Frakturen aufgrund einer direkten Auswirkung während eines Unfalls und langfristige (akute) Frakturen mit Verdrängung, die von chronischen Schmerzen und Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang begleitet werden, erfordern einen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff.

In den meisten Fällen wird die Behandlung jedoch bei geschlossenen Verletzungen des Steißbeins zu Hause durchgeführt, so dass die Frage - Wie behandelt man einen Steißbeinbruch - bei vielen, die auf das Gesäß fallen.

Geschlossene Steißbeinfrakturen mit oder ohne Versatz sind das Ergebnis eines Sturzes auf das Gesäß. Bei kleinen Kindern kann es zu einem erfolglosen Abstieg von den Metallrutschen kommen, von einer Schaukel fallen oder auf einer anderen Art von Schlitten von einer hügeligen Schneerutsche fahren.

Warum brauchst du Steißbein?

Trotz der Tatsache, dass das Steißbein als Rudiment betrachtet wird - ein unterentwickelter Schwanz, erfüllt es dennoch wichtige Funktionen im menschlichen Körper:

  • Daran sind Muskelbündel befestigt, die an der Arbeit der Harnorgane und des unteren Teils des Dickdarms beteiligt sind - des Sigmas und des Rektums.
  • Daran sind einige Bereiche des Musculus gluteus maximus befestigt, die für die Ausdehnung der Femurknochen verantwortlich sind.
  • ermöglicht es Ihnen, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie den Oberkörper nach hinten kippen;
  • übernimmt die Hauptlast im Sitzen.

Zur Information. Unmittelbar vor der Geburt weicht das Steißbein der Frau bei der Geburt leicht nach hinten ab, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird. Eine große Frucht während der Geburt kann jedoch das Steißbein der Mutter brechen.

Symptome

Das symptomatische Bild der Steißbeinfraktur hängt von der Lage, dem Vorhandensein und dem Ausmaß der Verschiebung sowie von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, um den Schmerz wahrzunehmen.

Manifestationen von Steißbeinfrakturen können in verschiedenen Kombinationen der folgenden möglichen Symptome auftreten:

  • nicht verblassende, hartnäckige Schmerzen von unterschiedlicher Intensität und Natur in der Dammgegend, die sich auf das Gesäß ausbreiten und bei Palpation des unteren Teils des Kreuzbeins zunehmen können, Niesen oder Husten;
  • Schwierigkeiten mit der Beugung, Dehnung des Rückens, Schmerzen und Hypertonus im unteren Rückenbereich, die entlang des unteren Teils der Wirbelsäule schießen;
  • Manchmal ist der Schmerz so stark, dass er einen Schock verursacht.
  • Schmerzen bei der traumatischen Verlagerung der Wirbel nach vorne verursachen Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms oder der Blase, die Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gesäßmuskulatur;
  • Rötung und Hämatom im Bereich der Verletzung;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, besonders aber beim Aufstehen, Sitzen und Sitzen.

Wenn die Symptome so offensichtlich sind, woher kommen dann die chronischen Steißbeinfrakturen mit anteriorer Verlagerung, die operativ behandelt werden müssen?

Wenn der Schmerz schockiert, gibt es natürlich keinen Weg, das Opfer ruft einen Krankenwagen. Wenn die Schmerzen jedoch heftig sind, aber Sie es irgendwie tolerieren können, selbsttötende Schmerzmittel, denken die meisten Opfer lieber an das Beste - eine banale Verletzung ist eingetreten, und alle „Probleme“ werden bald vorüber sein. Ja, die Fraktur wächst in dieser Zeit zusammen, aber die Folgen einer Nichtbehandlung bleiben bestehen.

Es ist wichtig! Eine Steißbeinfraktur kann keine erheblichen Schmerzen oder andere Manifestationen verursachen. Häufig tritt selbst ein sicheres Anzeichen für eine Fraktur als Hämatom nur 7-12 Tage nach der Verletzung auf. Daher ist es wichtig, sich nicht mit der Eigendiagnose zu beschäftigen. Dies sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose - Fraktur des Steißbeins, hauptsächlich basierend auf einer Untersuchung, Palpation des Kreuzbeins außen und Palpation der Steißbeinwirbel durch das Rektum oder die Vagina.

Der Komplex solcher Ereignisse ist manchmal:

  • ausreichend für die Diagnose, da die Röntgenaufnahme selbst in 3 Projektionen und nach dem Mikro-Mikro-Gerät kein klares Bild ergibt;
  • können Sie eine unnötige Exposition der Beckenorgane vermeiden;
  • spart finanzielle Mittel des Patienten.

Auf der Note Es können jedoch nicht nur Röntgenbilder, sondern auch CT- oder MRI-Aufnahmen zugewiesen werden, die die Ursache der Symptome genau bestimmen und später, falls erforderlich, als „Leitfaden“ für die erfolgreiche Operation dienen. Neben Luxation oder Fraktur kann es sich auch um Erkrankungen der Beckenorgane, Osteochondrose, Osteomyelitis oder neoplastische Läsionen handeln.

Behandlung

Wenn das Opfer sich innerhalb von 24 Stunden nach einer Verletzung unverzüglich beworben hat, erfolgt die Behandlung der Steißbeinfraktur zu Hause nach folgendem Algorithmus:

  1. Einhaltung der Bettruhe in der Position "Frosch", einzeln für 2-4 Tage. Der Patient sollte auf einem speziellen Anti-Dekubitus-Gummirad (siehe Foto oben) unter dem Gesäß liegen. Unter ein wenig verbreiterten Knien legen sie eine große Rolle, so dass die Knie fast in den rechten Winkel gebogen werden, und unter die Füße legen sie ein Kissen auf die gleiche Weise, sodass auch sie in einem Winkel von 90 Grad gebogen sind.
  2. In den ersten 48 Stunden nach der Verletzung wird die Anwendung von trockener Kälte gezeigt. Außerdem kann der schmerzhafte Ort mit Fastum-Gel oder Salben auf Diclofenac- oder Ibuprofen-Basis geschmiert werden.
  3. Zur Schmerzlinderung können Sie 5-7 Tage nach der Verletzung tablettierte Ketane oder andere Analgetika trinken. Wenn sie nicht helfen, dann verschreiben Sie Ibuprofen, Diclofenac oder darauf basierende Zäpfchen.
  4. Die genaue Beobachtung der Position des "Frosches" ist nicht erforderlich. Optional können Sie auf der Seite liegen und ein Kissen zwischen den Knien oder auf dem Bauch halten. Es ist notwendig, eine Situation zu finden, in der das Schmerzsyndrom ohne die Verwendung von Schmerzmitteln schwächer wird.
  5. Während 1 bis 1,5 Monaten werden Massage- und Bewegungstherapien gezeigt, die auf einem speziellen orthopädischen Kreis sitzen (siehe Foto unten) und alle zwei Stunden während des Tages Übungen abladen.

Sehen Sie sich das kurze Schulungsvideo in diesem Artikel an. Dies ist eine gute Anweisung für einen Verwandten des Patienten, der das Steißbein gebrochen hat.

Zur Information. Physiotherapie gilt nicht für Manipulationen mit nachgewiesener therapeutischer Wirkung, sie sind jedoch nicht überflüssig, umso schädlicher. Die Behandlung der Steißbeinfraktur mit Wachs oder Paraffinwachs, Elektrophorese oder Akupunktursitzungen ist aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht kontraindiziert.

Physiotherapie bei Frakturen des Steißbeins

In vielen medizinischen Einrichtungen gibt es leider kein Vollzeitpersonal für Physiotherapie, und Patienten mit Steißbeinfrakturen, die sie zu Hause behandeln, werden mit Fragen zur Behandlung einer Steißbeinfraktur zu Hause mit Hilfe von körperlichen Übungen allein gelassen. Füllen Sie diese Lücke.

Für die Behandlung und Rehabilitation von Steißbeinfrakturen werden folgende Formen der Bewegungstherapie verwendet:

  • Atemübungen;
  • Komplexe von Gymnastikübungen - Morgenübungen, Anhängevorrichtungen, Komplexe von medizinischen Übungen;
  • Aufwärmen 3 Minuten;
  • dosiert schwimmen.

Achtung! Während der Rehabilitationsphase ist es verboten, mit öffentlichen oder privaten Fahrzeugen in sitzender Position zu fahren (Sie können nur halb liegend oder halb liegend auf der Seite liegen), Fahrrad zu fahren oder auf einem feststehenden Fahrrad zu trainieren, lange zu sitzen, Sprünge auszuführen, Sprünge zu machen und Sprünge auszuführen, vom Turm aus in den Pool zu springen oder Nachttische, insbesondere die "Bombe" oder "Soldat". Besuchen Sie das Bad oder die Sauna nicht.

Atemübungen und Übungen in der Bettruhe

Während der Einhaltung der Bettruhe verhindert der Atemgymnastikkomplex die Entwicklung stagnierender Prozesse in der Lunge und im Gastrointestinaltrakt.

Um solche negativen Vorgänge zu verhindern und das Aufteilen von Frakturen in der Steißbeinzone zu erleichtern und zu beschleunigen, wird empfohlen, alle zwei Stunden diesen einfachen Komplex auszuführen:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und führen Sie 3-5 Atmungszyklen des Zwerchfells durch, während Sie einatmen: „Bauen Sie den Bauch auf und ziehen Sie ihn beim Ausatmen so weit wie möglich in sich hinein.
  2. Auf dem Rücken liegend, ziehen Sie Ihr Knie mit Ihren Händen in Ihre Richtung. Bewegen Sie in dieser Position die Zehen des gebogenen Beines und führen Sie mehrere kreisförmige Bewegungen im Fußgelenk in die eine und die andere Richtung aus. Wiederholen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  3. Biegen Sie auf der linken Seite ab, beugen Sie die Knie um 45 Grad. Heben Sie das rechte Bein leicht an und bringen Sie es in die Ausgangsposition zurück. Bewegen Sie es nach vorne und dann zurück. Wenn die Bewegungen die Schmerzen nicht verstärken, wiederholen Sie den Zyklus 2-3 Mal.
  4. Leg dich auf den Bauch. Beugen Sie die Knie. Machen Sie, ohne die Unterschenkel zu bewegen, Bewegungen in den Knöchelgelenken, wobei Sie die maximale Socke der Socken abwechselnd von sich selbst und zu Ihnen hin abwechseln. Machen Sie dann ein paar sanfte alternative Flexionsverlängerungen in den Kniegelenken (Abbildung oben).
  5. Drehen Sie sich auf die rechte Seite und machen Sie Bewegungen mit dem linken Fuß (siehe Abschnitt 3).
  6. Leg dich auf den Rücken. Beim Einatmen die Arme zur Seite strecken, beim Ausatmen die Brust umarmen und das Kinn gegen das Brustbein drücken. 3-mal wiederholen, dann 3-5-mal mit einem „Bauch“ atmen (siehe Punkt 1).

Morgengymnastik

Wenn das Schmerzsyndrom zu verschwinden beginnt, tritt es ab dem 4. Tag irgendwo auf, und der Patient wird in den Halbbettmodus versetzt. Sie müssen lernen, wie man aufsteht und im Bett sitzt. Dies sollte durch ein Gesäß erfolgen, sodass Sie sich auf eine freundliche Hand konzentrieren können.

Der obige Komplex kompliziert (dazu unten stehend) und im Behandlungsplan enthalten einfache Morgenübungen, die aus zwei Teilen bestehen:

  • Sofort nach dem Aufwachen durchgeführte Übungen, ohne aus dem Bett zu steigen - dies ist eine Wiederholung des oben beschriebenen Komplexes.
  • Eine Auswahl an Standübungen, die nach einem Toilettenbesuch 5-7 Minuten nach dem Aufstehen durchgeführt werden:
    1. Füße schulterbreit, Hände an den Hüften - Wackeln mit dem Becken: Vorwärts und rückwärts, von Seite zu Seite, kreisende Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn;
    2. in der Nähe der Stütze (Wand, Tisch, Stuhl) stehend - glatt (!), die Beine an den Knien abwechselnd beugen und versuchen, das Gesäß zu unterstützen;
    3. Nahe der Stütze stehend - langsam und mit kleiner Amplitude, Beinabduktion, leicht am Knie gebeugt, vorwärts, rückwärts, seitlich und vor Ihnen gekreuzt.
    4. in der Nähe der Stütze stehen - mit flachem Rücken hocken, ohne die Ferse vom Boden abzuheben (mehrmals beginnen).

Eine Reihe von Übungen für den Halbbettmodus

In diesem Motormodus wird der Komplex komplexer, er wird alle drei Stunden ausgeführt. Es ist besser, nicht im Bett zu arbeiten.

Es umfasst die folgenden Übungen, die mit der Koordinierung der Atmung durchgeführt werden (rhythmische Inhalationen und Ausatmungen werden zeitlich mit den Bewegungen ausgeführt):

  • Übungen auf dem Rücken:
  1. Bewegungen in den Knöchel- und Phalangealgelenken;
  2. abwechselnde Aufzüge von geraden und gebogenen Beinen;
  3. schwache Verdünnungen der gebogenen Knie an den Seiten (die Sohlen liegen auf dem Boden);
  4. das Becken anheben, die Fersen gegen den Boden stellen und die Socken hochziehen (siehe Foto oben).
  • Übungen auf dem Bauch liegend, auf allen Vieren stehend und auf der Seite liegend. Der Einfachheit halber präsentieren wir sie in Form einer Fotogalerie.
  • Die Stehübungen bleiben gleich, es werden jedoch zusätzliche Bewegungen hinzugefügt:
  1. Füße schulterbreit, Hände an den Hüften - wackeln mit einem Becken und kreisenden Bewegungen;
  2. stehend (Sie können gegen die Stütze sichern) - sanftes Schwingen in verschiedene Richtungen mit einem gebogenen und geraden Bein;
  3. halbe Kniebeugen abwechselnd - eine an den Fersen, die zweite an den hohen halben Zehen;
  4. breite Schultern - gebeugt und seitlich;
  5. Beine sind bereits Schultern, Hände auf den Hüften sind nicht stark (!) vorwärts und rückwärts gebogen.

Diese Übungen sollten dreimal am Tag mit gleichen Zeitabständen durchgeführt werden. Dosierungsübungen sollten auf Empfindungen sein. Die Art der Übung und die Anzahl der Wiederholungen sollten keine erhöhten Schmerzen verursachen. Wenn Schmerzen auftreten, ersetzen Sie die Übung durch eine leichtere oder werfen Sie sie vollständig weg.

Eine Reihe von Übungen für die Rehabilitationsphase

Für die endgültige Wiederherstellung des Steißbeines nach einer Fraktur dauert es 2 Wochen. Das kostenlose Regime und die Rehabilitationsphase beginnen in den meisten Fällen nach 7-10 Tagen Einhaltung des Halbbettmodus. Es ist notwendig, die Übungen fortzusetzen, wobei der zweite Teil durch Übungen aus einem Komplex für einen Halbbettmodus kompliziert wird.

In der Rehabilitation werden komplexe physikalische Therapieübungen durch komplexere ersetzt und in einer anderen Reihenfolge durchgeführt:

  1. Zuerst wird ein kleines, 3-4 Minuten langes Aufwärmen für große Gelenke durchgeführt - Knöchel, Knie, Beckenrotation, Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Hals.
  2. "Vollwertig", aber langsame Vorwärts- und Rückwärtsbiegungen werden zu den Biegungen und zu den Seiten hinzugefügt.
  3. Federnde Semi-Lunges werden nach vorne und zu den Seiten geführt, einschließlich Quer-Lungen am Träger (siehe oben).
  4. Machen Sie in den Ausgangspositionen - auf dem Boden - die folgenden Übungen.

Am Ende des Unterrichts lehnen Sie sich ein paar Minuten zurück. Legen Sie ein Kissen unter Ihre Knie.

Wenn möglich, wird der medizinische Komplex von Übungen zweimal täglich durchgeführt - morgens und vor dem Abendessen, und wenn der Patient zur Arbeit entlassen wird, ist dies nur abends.

Komplex entladen

In der Rehabilitationsphase und danach sollten Sie weder bei der Arbeit noch zu Hause aufbleiben.

Der Unterricht ist einfach - alle 2 Stunden wird ein wenig entladen:

  • im Stehen, die Beine schulterbreit auseinander - mit dem Becken die Hüften schwenken und kreisförmige Drehungen ausführen;
  • in der Position eines Beines nach vorne, des anderen nach hinten, Schwerpunkt in der Mitte - hin und her rollen (von Zehe zu Ferse);
  • Stehen - abwechselnde Berührungen der Ferse
  • auf einem Stuhl sitzend, die Arme von hinten in den Sitz drücken - das Becken auf und ab heben.

Achtung! Das Schmerzsyndrom kann für 6-8 Monate stalken, entstehen und verschwinden. Wenn Sie Entladungsübungen durchführen, können Sie mit einer solchen Manifestation schnell fertig werden.

Siehe auch das Video, das Übungen zeigt, die helfen, Schmerzen im Steißbein zu beseitigen.

Abendkupplung

Damit die Rehabilitation besser ist, führen Sie die folgenden Übungen 30 bis 40 Minuten vor dem Zubettgehen vor der Abenddusche durch.

Anweisungen zur Umsetzung:

  1. Legen Sie sich auf die Seite des Bettes. Hängen Sie das "obere" Bein wie in der Abbildung (1) gezeigt. Erwachen Sie in dieser Position etwa 30 Sekunden lang und strecken Sie sich dann mit dem anderen Bein. Wenn möglich, am Knöchel befestigen.
  2. Um sich in Position 2 30 Sekunden hinlegen zu können, benötigen Sie eine kurze Gummischlaufe und einen stabilen Gegenstand mit einer Höhe von etwa 30 cm.
  3. Verwenden Sie für eine 30 Sekunden lange Strecke in Position 3 das gleiche Stützelement.

Mögliche Folgen eines Steißbeinbruchs

Was passiert, wenn Sie eine Steißbeinfraktur nicht behandeln? Trotz der Tatsache, dass die Steißbeinfraktur eine stabile Art von Fraktur ist und gut wächst, sollte der Patient die vorgeschriebenen Bettregimes und die Physiotherapie einhalten.

Natürlich heilt die Fraktur ohne Behandlung, aber der Preis kann folgender sein:

  • chronische Schmerzen im Bereich des Steißbeins;
  • Schmerzen vor dem Wetterwechsel;
  • sexuelle Funktionsstörung;
  • chronische Migräne infolge einer Verletzung des Endfadens;
  • Frauen haben Probleme mit der zukünftigen Arbeit;
  • Störung der Organe im Beckenbereich;
  • Unfähigkeit, normal zu sitzen, aufgrund eines übermäßigen Wachstums des Knochensporns.

Nur er kann die Übungskomplexe kompetent an die Art der erhaltenen Steißbeinfraktur, das Vorhandensein anderer Pathologien des Bewegungsapparates, an altersbedingte Veränderungen, die allgemeine Gesundheit und die körperliche Fitness anpassen. Behandeln Sie sich nicht selbst, erholen Sie sich und schützen Sie sich vor wiederholten Verletzungen!