Reaktive Arthritis bei Kindern - Symptome und Behandlung

Erstens erleidet das Kind eine urogenitale, intestinale oder respiratorische Infektion - eine reaktive Arthritis entwickelt sich bei Kindern immer nach einer Krankheit. Nach zwei Wochen oder einem Monat bemerken die Eltern seinen schlechten Allgemeinzustand. Das Kind klagt über Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten, oft im Knie.

Von hunderttausend Kindern haben mehr als 80 eine reaktive Arthritis - für Russland ist dies ein ernstes Problem. Von den rheumatischen Erkrankungen des Kindesalters beträgt der Anteil der reaktiven Arthritis die Hälfte.

Die Symptome und die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern erfordern die Geduld der Eltern und die Pflege des Arztes. Eine Krankheit, die länger als ein Jahr andauert, kann zu Gelenkverlust und Behinderung führen. Mit dem richtigen Ansatz kann das Kind jedoch vollständig geheilt werden.

Gründe

Eine abnormale Reaktion des Immunsystems ist die Hauptursache für reaktive Arthritis bei Kindern. Infolge der Immunantwort auf die Einführung von Krankheitserregern werden Antikörper produziert, die Aliens zerstören. Manchmal versteht der Körper den Unterschied zwischen den Rezeptoren der Zellen der inneren Schicht des Gelenks und den Zellen der Mikroben nicht mehr. Die irrtümliche Immunität zerstört daher zusammen mit Mikroorganismen das Gewebe der Gelenke des eigenen Organismus. Eine abnormale Immunreaktion löst einen reaktiven Entzündungsprozess aus, der das Gelenk zerstört.

Infektionen, die die Krankheit auslösen können:

  • Infektionen der Atemwege und unspezifisch führen bei Kindern häufig zu einer reaktiven Arthritis als bei Urogenital- oder Darm-Erkrankungen. In der Hälfte der Fälle geht es um Atemwegserkrankungen: Angina pectoris, akute Infektionen der Atemwege, Bronchitis, Pharyngitis;
  • An zweiter Stelle stehen Erreger von Darminfektionen: Yersinia, Salmonella, Shigella, Campylobacter;
  • Bei Kindern treten seltener Entzündungen der Gelenke auf, die durch Erreger von urogenitalen Infektionen verursacht werden: Chlamydien, Ureaplasma, Gonococcus, Mykoplasmen.

Laut verschiedenen Quellen kann die Kommunikation mit dem Erreger in 50 bis 60% der Fälle genau hergestellt werden.

Vorschulkinder entwickeln häufig Hüftarthritis. Bei Schulkindern und Jugendlichen - Sprunggelenk oder Kniegelenk. Kleine Kindergelenke an Händen und Füßen bei Kindern mit reaktiver Arthritis werden selten beschädigt.

Die Entwicklung einer reaktiven Arthritis hängt nicht nur von der Infektion ab, sondern auch von der Anfälligkeit. 85% der Patienten haben die Vererbung belastet - sie sind Träger des HLA-B27-Antigens. Für sie ist das Risiko, eine reaktive Arthritis zu entwickeln, 50 Mal höher.

Symptome

Beschwerden bei einem Baby treten 2-4 Wochen nach einer Infektion des Nasopharynx, des Harnsystems oder des Darms auf.

Die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind unterschiedlich und können von der Art der Infektion abhängen:

  • Akuter Beginn: Temperatur über 38 ° C, Schwäche, Schläfrigkeit. Das Baby wird zu uninteressanten Spielen;
  • Das Hauptsymptom ist eine Läsion des Bewegungsapparates: das Kind ist lahm oder lehnt ab;
  • Es sammelt sich Flüssigkeit im Gelenk und es kommt zu Entzündungen: Es schmerzt, schwillt an, ist heiß bei Berührung. Betroffen sind in der Regel ein oder zwei Gelenke der unteren Gliedmaßen.
  • Fast immer werden die Gelenke asymmetrisch gestört - nur an einem Bein;
  • Wo Sehnen befestigt sind, in den Fersen, Rücken, Nacken, treten Schmerzen auf (oft bei Jungen);
  • Symptome einer Infektionskrankheit, die einer reaktiven Arthritis vorangeht, können wiederkehren.
  • Ein Hautausschlag, ähnlich wie Psoriasis, Hautveränderungen an den Handflächen und Fußsohlen, Geschwüre an der Mundschleimhaut - diese Anzeichen können nicht wahrgenommen werden, da andere Symptome sehr akut und schmerzhaft sind;
  • Bei extremen Manifestationen verursacht reaktive Arthritis eine Schädigung der Leber, des Lymphsystems und großer Blutgefäße.
  • Wenn die Krankheit länger als 6–12 Monate anhält, sind Wirbelsäule und Gelenke der oberen Gliedmaßen betroffen. Längere Arthritis wird symmetrisch und führt zu irreversiblen Veränderungen.

Das Reiter-Syndrom wird in einer separaten Form der reaktiven Arthritis isoliert. Eine Entzündung der Gelenke, Augen und Harnwege ist eine klassische Manifestation der Krankheit.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine Anamnese machen, die Eltern befragen und das Kind untersuchen. Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden vorgeschrieben, um den Erreger oder die Antikörper zu identifizieren:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Im Entzündungsprozess, hoher ESR, die Anzahl der Leukozyten;
  • Blut für Rheumafaktor (bei reaktiver Arthritis ist das Ergebnis negativ);
  • Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und kann den Erreger identifizieren;
  • Analyse von Kot bei Darminfektionen;
  • Blut für Antikörper gegen Infektionen des Darms, der Atemwege und des Urogenitals. Mit einem positiven Ergebnis - Blut für die PCR zum Erreger, auf den Antikörper nachgewiesen werden.

Die Radiographie der Gelenke ist eine unempfindliche Methode, die zu Strahlenbelastung führt. Röntgenstrahlen in den frühen Stadien der reaktiven Arthritis sind nicht informativ. Bei reaktiver Arthritis bei Kindern sollten Röntgenstrahlen nicht verwendet werden, um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen. Kindern wird eine Ultraschalluntersuchung verschrieben - diese Methode ist sicher und empfindlich.

Bei der Diagnose eines Arztes ist es notwendig, die infektiöse Arthritis auszuschließen: Virus, Tuberkulose, Borreliose, septische, juvenile rheumatoide Arthritis; andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Behandlung

Die Entscheidung über die ambulante oder stationäre Behandlung wird von den Eltern und dem Arzt auf der Grundlage des Zustands des Kindes getroffen. Informationen über Risiken, Prognose, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sollten vom behandelnden Arzt den Eltern mitgeteilt werden.

Führen Sie eine pathogenetische Therapie (Beseitigung der Infektion, die die Krankheit auslöste) und symptomatische (Linderung des Zustands des Patienten) durch.

Pathogenetische Behandlung

Für die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern wurden Antibiotika verschrieben, die zur Gruppe der Makrolide gehören:

  • Azithromycin;
  • Spiramycin;
  • Roxithromycin;
  • Josamycin;
  • Clarithromycin

Sie haben eine geringe Toxizität, ändern die Blutformel nicht und belasten Leber und Nieren nicht. Kann sich in hohen Konzentrationen im Gewebe anreichern und verursacht selten allergische Reaktionen. Diese Drogen sind Sicherheitsführer, Kinder tolerieren sie gut. Makrolid-Antibiotika wirken gegen Streptokokken, Staphylokokken, Chlamydien, Campylobacter, Mycoplasma. Die moderne pharmazeutische Industrie bietet in dieser Gruppe etwa ein Dutzend Arzneimittel an. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Für Kinder, die älter als 10 Jahre sind, kann der Arzt Fluorchinolone (antibakterielle Arzneimittel, die Wirkung ist den Antibiotika ähnlich) und Doxycyclin (ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Tetracyclingruppe) verordnen.

Wenn eine Darminfektion festgestellt wird, verwenden Sie Amikacin, Gentamicin.

Falls erforderlich, verschreiben Sie Immunmodulatoren (Likopid, Taktivin).

Akute Infektionskrankheiten bei Kindern sind im Vergleich zu Erwachsenen leichter und schneller.

Nach Beginn des Antibiotikakurses verbessert sich der Zustand des kranken Kindes signifikant und schnell. Dies ist kein Grund, die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Sie müssen eine vollständige Behandlung absolvieren, um Rückfälle und Infektionen zu vermeiden, die gegen Antibiotika resistent sind. Nur eine vollständige Medikamenteneinnahme gibt eine Chance zur Genesung.

Symptomatische Behandlung

Zur Verringerung von Schmerzen und Schwellungen werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verordnet:

Indometacinkinder weisen unerwünschte Wirkungen auf die Leber auf. In akuten Zuständen werden Glukokortikosteroidpräparate in das betroffene Gelenk injiziert. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut.

Wenn der Fall schwerwiegend ist - Arthritis wird häufig verschlimmert, die Wirbelsäule wird beeinträchtigt und ihre Mobilität wird beeinträchtigt, und es werden hohe Dosen von Glukokortikoiden verabreicht. Immunsuppressiva werden in niedrigen Dosen verschrieben - Arzneimittel, die die abnormale Immunreaktion unterdrücken.

Während der Behandlung wird einem kleinen Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten.

Nach Entfernung der akuten Symptome muss das schmerzende Gelenk sorgfältig belastet werden und darf nicht ohne Bewegung bleiben. Kindern müssen spezielle Übungen beigebracht werden, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Physikalische Therapie und Physiotherapie werden von einem Arzt während der Rehabilitationsphase entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Es ist unmöglich, reaktive Arthritis bei Kindern auf der Grundlage von Informationen im Internet unabhängig zu behandeln. Dies führt zu Zeitverlust, dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form und schwerwiegenden Folgen in Form von Behinderung oder Tod. Wenn Sie Beschwerden über Gelenkschmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt!

Prävention

Eine spezielle Prävention von reaktiver Arthritis bei Kindern besteht nicht. Um dies zu verhindern, müssen Sie Maßnahmen gegen arthritogene Infektionen ergreifen:

  • Kindern beibringen, die persönliche Hygiene zu beachten - Hände nach der Straße und vor dem Essen, Obst und Gemüse waschen;
  • Härten durchführen: Das Kind nicht muffeln, barfuß auf dem kalten Boden laufen, kalte Getränke trinken, in kaltem Wasser baden, viel laufen, häufig die Wohnung lüften, Luftzug anordnen, Luft in der Wohnung befeuchten. Auf der Website und in den Büchern von Dr. Komarovsky im Abschnitt über reaktive Arthritis bei Kindern finden Sie Empfehlungen zur Verhärtung.
  • Herbstgrippeimpfstoff;
  • Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt und reinigen Sie die Mundhöhle.
  • Wenn die Eltern an Chlamydien erkrankt sind, sollten sie beide behandelt werden.
  • Sorgen Sie für ausreichende körperliche Aktivität von Kindern.
  • Eine vollwertige Kinderruhe und Schlaf zu organisieren;
  • Überladen Sie Kinder nicht mit Bildungs- und Entwicklungsaktivitäten.
  • Sexualerziehung sollte vor der Pubertät durchgeführt werden. Ein Teenager (dies ist ein Kind nach 10-11 Jahren) sollte die Unzulässigkeit ungeschützten Geschlechts kennen und sollte nicht zögern, Kondome zu kaufen.

Wenn das Kind das HLA-B27-Gen trägt, während es klein ist, sollten Sie besser nicht mitreisen, da das Risiko einer reaktiven Arthritis hoch ist und die Folgen schwerwiegend sein können.

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer vorgeschriebenen Behandlung erholen sich die meisten Kinder vollständig. In Zukunft ist die Prognose für sie günstig.

Bei Trägern des Antigens HLA-B27 gibt es Komplikationen in Form von Spondylarthritis. Diese Kinder müssen ihr Leben lang besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Reaktive Arthritis bei Kindern - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Reaktive Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, die mehrere Wochen nach einer Infektionskrankheit auftritt.

Da Kinder aufgrund der Besonderheiten ihrer Immunität anfälliger für Infektionen sind, ist reaktive Arthritis die häufigste entzündliche Erkrankung der Gelenke.

Besonders häufig können sie nach einer verschobenen Darminfektion oder einer Harnwegsentzündung auftreten. Die Krankheit ist in der Regel mit Enterobakterien (Yersiniose, Salmonellose, Dysenterie und anderen), Entzündungen des Harnwegs mit Chlamydien (Zystitis oder Urethritis) verbunden. Seltener tritt reaktive Arthritis nach Schädigungen der Atemwege auf, die durch Mykoplasmen oder Chlamydien (atypische Pneumonie), parasitäre Erkrankungen, verursacht werden.

Da die Häufigkeit von Infektionskrankheiten in der Herbst-Winter-Periode höher ist, tritt zu dieser Zeit häufiger eine reaktive Arthritis auf.

Viele Ärzte verstehen nun, dass der Begriff der reaktiven Arthritis weitaus breiter ist und sich auf Gelenkschäden bezieht, die nach Virusinfektionen, nach Impfung (Arthritis nach Impfung), allergischen Reaktionen und einigen anderen auftraten.

Die Krankheit tritt häufiger bei heranwachsenden Jungen auf.

Ursachen der reaktiven Arthritis

Die Ursachen für die Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei einem Kind sind mit einer gestörten Immunreaktion verbunden. Der Begriff "reaktiv" bedeutet selbst das Fehlen pathogener Mikroorganismen in den Gelenkmedien, daher gehört die Erkrankung zur Gruppe der seronegativen Spondyloarthritis. Während einer Erkrankung können jedoch zirkulierende bakterielle Antigene, Fragmente von Mikroorganismen und andere Anzeichen fortlaufender immunologischer Reaktionen im Serum von Blut und Gelenkflüssigkeit nachgewiesen werden.

Beim Auftreten von reaktiver Arthritis kommt dem erblichen Faktor, dem Vorhandensein des HLA-B27-Moleküls, eine große Bedeutung zu. Es hat eine ähnliche Struktur wie die Zellwand einiger Mikroorganismen, so dass seine eigenen Antikörper es für eine Fremdstruktur halten. Dies führt zu einer Schädigung des Körpergewebes sowie zu einer Störung der normalen Immunantwort (träge und chronische Infektionen werden gebildet).

Provokative Faktoren für das Auftreten einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind auch:

  • mangelnde Hygiene (einschließlich des Lebens unter unhygienischen Bedingungen);
  • Hypothermie;
  • hohe Luftfeuchtigkeit, schlechte Belüftung im Raum;
  • das Vorliegen einer akuten und einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • allergische Reaktionen;
  • Immundefizienzzustände, Hypovitaminose und Avitaminose.

Symptome der Krankheit

Die Hauptsymptome einer reaktiven Arthritis bei einem Kind sind:

  • Manifestationen einer Infektionskrankheit 2-4 Wochen vor Beginn der Arthritis (Fieber, Anzeichen einer Darminfektion, Entzündung des Harntraktes oder SARS);
  • Vergiftung (Fieber, Schwäche, Benommenheit, Weigerung zu essen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und andere Symptome);
  • die vorherrschende Läsion der großen Gelenke der Beine (Knie, Knöchel), seltener der Hände, Hände und Füße;
  • Gelenkschmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden, können der Fersenregion gegeben werden;
  • Fugen nehmen an Größe zu.

Der Verlauf der reaktiven Arthritis dauert mehrere Wochen bis zu einem Jahr. Bei milderen Formen der Krankheit wird bereits einige Tage nach Therapiebeginn eine Besserung festgestellt.

Bei reaktiver Arthritis können oft Augenläsionen auftreten, die sich durch Zerreißen, Rötung und Photophobie äußern. Mögliche Beteiligung am Prozess der Harnwege. Arthritis, Konjunktivitis und Urethritis sind die klassischen Symptome der Reiter-Krankheit.

Reaktive Arthritis kann von Keratodermie begleitet sein, einer schmerzlosen Keratinisierung der Haut mit Hautausschlägen in Form von Papeln und Plaques, meistens im Fußbereich der Fußsohlen und Handflächen. Schäden an den Nägeln (meistens an den Zehen) in Form von Gelbfärbung, Abblättern und Zerstörung des Nagels. Mundschleimhäute (Stomatitis), Herz (Perikarditis, Myokarditis), peripheres Nervensystem (Polyneuritis), Nieren (Glomerulonephritis), Lymphknoten (insbesondere Inguinal) können sich entzünden.

Bei Kleinkindern, die sich immer noch nicht über Gelenkschmerzen beklagen können, müssen folgende Anzeichen beachtet werden:

  • Gangstörung, Lahmheit, podvolakivanie Beine beim Gehen;
  • ein kleines Kind kann plötzlich aufhören zu gehen;
  • das Kind hält den Griff mit der anderen Hand, streichelt mit den Fingern;
  • "Schont" das Gelenk und versucht, das Glied nicht zu bewegen.

Es gibt spezielle Kriterien, nach denen eine reaktive Arthritis diagnostiziert werden kann:

  • Das Vorhandensein von peripherer Arthritis, die gekennzeichnet ist durch:
  • Asymmetrie;
  • Beschädigung einer oder mehrerer Gelenke (nicht mehr als 4);
  • primäre Schädigung der Gelenke der Beine.
  • Das Auftreten von Manifestationen einer Infektion (Darm- oder Harnwegserkrankung) 2-4 Wochen vor dem Beginn der Arthritis.
  • Die Bestätigung einer früheren Infektion durch das Labor ist zwingend, wenn keine klinischen Symptome einer Infektionskrankheit vorliegen. Falls vorhanden, ist sie optional, aber wünschenswert.

Diagnose

Wenn Sie bei einem Kind oder einem Erwachsenen Arthritis vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ein qualifizierter Spezialist führt die erforderlichen Diagnoseverfahren durch, um die Ursache der Erkrankung festzustellen und die Behandlung zu verschreiben.

Anhand der Untersuchung wird der Arzt die charakteristischen Anzeichen einer Gelenksentzündung identifizieren, den Zusammenhang mit der Infektionskrankheit markieren und gegebenenfalls einen anderen Spezialisten aufsuchen (z. B. um einen Augenarzt aufzusuchen, um Augenschäden auszuschließen).

Die Diagnose von Arthritis wird in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses durchgeführt. Um die reaktive Natur der Krankheit zu bestätigen, muss der Erreger, der die Krankheit verursacht hat, oder das Vorhandensein von Antikörpern identifiziert werden.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer reaktiven Arthritis bei Kindern verwendet:

  • Labortests:
  • Im Allgemeinen kann der Bluttest eine beschleunigte ESR, eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten und einen Anstieg des Gehaltes ihrer Stichformen zeigen, im biochemischen Bluttest eine Zunahme des C-reaktiven Proteins, Änderungen der Proteinfraktionen;
  • Nachweis der Anwesenheit von Antikörpern gegen kürzlich übertragene Infektionen (Chlamydien, Salmonellen usw.) im Blut oder in der Gelenkflüssigkeit;
  • Urintests: Erhöhte Leukozytenwerte, Mikroorganismen und andere Anzeichen einer Infektionskrankheit des Harntrakts können festgestellt werden;
  • Stuhlanalyse: kann vorgeschrieben werden, um Bakterien zu identifizieren, die eine Darminfektion verursachen (Salmonella, Shigella, Yersinia und andere);
  • Nachweis von Chlamydien-Antigenen in Gelenkflüssigkeit sowie Abkratzen aus der Harnröhre oder der Bindehaut.
  • Instrumentelle Methoden:
  • Das Röntgenbild der betroffenen Gelenke zeigt keine spezifischen Veränderungen im reaktiven Prozess, sondern wird zur Differentialdiagnose bei anderen Arten von Arthritis verwendet. Ultraschall großer Gelenke, CT, MRI und andere Studien können ebenfalls verwendet werden.
  • Untersuchung des Urogenitalsystems: Eine Konsultation eines Urologen, Ultraschall der Nieren und Blase wird gezeigt, um eine Pathologie des Harnsystems (z. B. Nephritis oder Zystitis) sowie andere Methoden auszuschließen;
  • Untersuchung durch einen Okulisten.

In Abhängigkeit von der Art der vorliegenden Symptome können zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben werden.

Behandlung, Prävention und Prognose

Die Therapie der reaktiven Arthritis ist komplex und wird in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern umfasst die folgenden Methoden:

  • Regime-Aktivitäten (Bettruhe, um den Rest des entzündeten Gelenks für mindestens 2 Wochen sicherzustellen);
  • der Gebrauch von Drogen;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Spa-Behandlung

Medikamente können etiotrop (gerichtet gegen den Erreger der Infektion), pathogenetisch (ihre Wirkung beeinflusst den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit) und symptomatisch (unterdrücken die Symptome der Krankheit) sein. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • antibakterielle Therapie gegen die Infektion, die die Krankheit verursacht hat: Wenn Chlamydien nachgewiesen werden, Arzneimittel aus den Gruppen der Makrolide, Tetracycline, Fluorchinolone und bei Darminfektionen üblicherweise Aminoglykoside oder Fluorchinolone;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Nimesulid, Meloxicam und andere);
  • Steroidhormon-Medikamente werden im Zeitraum der Verschlimmerung des Gelenksyndroms (Methylprednisolon und andere) verschrieben;
  • Immunmodulatorika (Aktivat, Licopid, Polyoxidonium und andere);
  • Immunsuppressiva (bei schwerem Krankheitsverlauf - Sulfasalazin, Methotrexat, Azathioprin).

Medikamente können intramuskulär, intravenös durch den Mund verabreicht oder in das Gelenk injiziert werden. Dosierungen von Medikamenten, insbesondere deren Einführung, die Dauer der Therapie wird vom Arzt abhängig von der Art der Erkrankung und dem Alter des Kindes bestimmt.

Alle Arzneimittel bei Kindern werden mit Vorsicht angewendet, daher sollte die Therapie von einem Spezialisten überwacht werden. Unabhängiges Experimentieren mit der Behandlung ist verboten.

Bei der Entlastung des Entzündungsprozesses im Gelenk werden therapeutisches körperliches Training, Massagen und mögliche Spa-Behandlungen verordnet.

Prävention und Prognose der reaktiven Arthritis

Bei den meisten Patienten endet die Krankheit mit der vollständigen Genesung. In der Regel verschwindet die reaktive Arthritis spurlos und hinterlässt keine pathologischen Veränderungen im Gelenk. Bei wiederholter Infektionskrankheit ist jedoch ein Wiederauftreten der Arthritis möglich.

Nach einer Erkrankung sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren.

Das wahrscheinliche Ergebnis einer chronisch und häufig rezidivierenden reaktiven Arthritis ist eine juvenile Spondyloarthritis. Sie tritt bei Patienten auf, die das HLA-B27-Molekül tragen, häufiger bei jungen Männern. Das Gelenksyndrom bei dieser Erkrankung ähnelt der reaktiven Arthritis, aber gemäß der Röntgenbeugung kann eine ein- oder beidseitige Sakroiliitis nachgewiesen werden.

Bei Patienten mit begleitender Herzkrankheit (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis und Kombinationen davon) sind nachteilige Folgen der Krankheit möglich.

Die einzigen vorbeugenden Maßnahmen gegen reaktive Arthritis sind die Früherkennung und Behandlung von Infektionskrankheiten, die Befolgung der Empfehlungen von Spezialisten und die Ablehnung der Selbstbehandlung sowie die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer erblichen Veranlagung für rheumatische Prozesse.

Ursachen und Symptome der reaktiven Arthritis bei Kindern, Methoden zur Behandlung der Krankheit

Heutzutage wird häufig eine reaktive Arthritis bei Kindern diagnostiziert. Am häufigsten leiden Kinder im Vorschulalter an Arthritis. Laut medizinischen Unterlagen leiden heute 100 von 100.000 Kindern an Arthritis des Knies und des Sprunggelenks. Für die Eltern bedeutet diese Zahl im Grunde nichts, aber die Ärzte beginnen, "den Alarm auszulösen". Deshalb sollte jeder Elternteil wissen, welche Ursachen die Entwicklung der Krankheit, die Symptome und die Behandlung von reaktiver Arthritis hervorrufen.

Klinisches Bild

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: "Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Arthritis." Lesen Sie mehr.

Reaktive Arthritis ist eine Gelenkerkrankung, die als Folge von Erkrankungen der Vergangenheit, die durch verschiedene Arten von Infektionen verursacht werden, auftritt. Am häufigsten bei Kindern, insbesondere bei Jungen, obwohl auch Mädchen gefährdet sein können.

Wissenschaftler konnten immer noch nicht feststellen, warum besonders reaktive Arthritis Kinder betrifft. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit zwei- oder sogar dreimal weniger auf. Was sind die gründe

Derzeit gibt es nur Hypothesen. Eine davon ist, dass die Arthritis der Knie- und Fußgelenksgelenke durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird, die das Harnsystem beeinflusst, oder Bakterien, die Enterokolitis verursachen (Entzündung des Verdauungssystems). Um sich selbst zu schützen, beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die im Kreislaufsystem zirkulieren und in die periartikuläre Flüssigkeit eindringen. Ohne mit Bakterien fertig zu werden, versagt das Immunsystem, wodurch sich die pathologische Reaktion manifestiert, daher der Name "reaktiv".

Unser Körper ist ein komplexes System mit vielen verschiedenen Funktionen. Wir alle wissen, dass wir, wenn der Körper versagt, sofort nach der Ursache suchen, um die Entwicklung einer bestimmten Krankheit weiter zu verhindern.

Bei Kindern ist Arthritis jedoch nicht so einfach. Ärzten zufolge manifestiert sich nicht bei jedem Kind eine reaktive Arthritis. Eine große Rolle spielt die Vererbung. Bei Kindern, die für die Manifestation der Krankheit prädisponiert sind, kommt es in der Regel zu einer raschen Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper, was ebenfalls zur schnellen Bildung von Antikörpern führt. Als Reaktion auf diese Reaktion wird das Immunsystem geschwächt, was zu einer Schädigung der Gelenkstruktur führt.

Arthritis der Gelenke kann bei einem noch im Mutterleib befindlichen Baby auftreten. Mit anderen Worten, die Krankheit ist nicht nur erblich bedingt, sondern kann auch angeboren sein. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit nicht sofort, sondern nach einigen Jahren auftritt. Bei der geringsten Verschlechterung der Immunität manifestiert sich daher eine reaktive Arthritis.

Ursachen von Krankheiten

Ärzte glauben, dass die Ursachen für die Entwicklung von Gelenkserkrankungen bei Kindern sind:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Magen-Darm-Vergiftung;
  • Darmpathologien;
  • Verstauchungen oder Verletzungen;
  • Erkältungen (unbehandelte Angina pectoris, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Infektionen der Atemwege usw.).

Neben den Hauptfaktoren kann die Entstehung der Krankheit folgende Ursachen haben:

  1. Schlechte Lebensbedingungen
  2. Stresssituationen.
  3. Reduzierte Immunität
  4. Unsachgemäße Ernährung.
  5. Hypothermie

Baby mit bösartigen Infektionen kann auch durch Gegenstände, schmutzige Hände, Haustiere und kranke Menschen "aufheben".

Symptomatologie

Der entzündliche Prozess in der intraartikulären Struktur ist die hauptsächliche klinische Manifestation der Krankheit. Dieses Symptom ist jedoch nicht das einzige.

Veränderungen in Haut und Schleimhäuten

Bei Arthritis sollten Sie zuerst auf die Schleimhaut und die Haut achten. Wenn ein Kind krank ist, können die folgenden Symptome beobachtet werden: Uveitis oder Konjunktivitis, Erosion im Mund kann auftreten, das Urinogenitalsystem leidet, Zervizitis, Urethritis und Balanitis entwickeln sich.

An den Handflächen und Füßen kann ein Ausschlag auftreten, der später Keratodermie (Keratinisierung der Haut) verursachen kann. Die Nägel an den Zehen verfärben sich, werden brüchiger und kollabieren schnell.

Schädigung des Bindegewebes der Muskeln und Gelenkserkrankungen

Die reaktive Arthritis betrifft die unteren Gliedmaßen, nämlich die Knöchel, das Knie, das Gelenk des großen Zehs und in der Regel nur eine Seite. Außerdem beginnt häufig der Entzündungsprozess im Bindegewebe der Hände und Füße.

Wenn nach dem Wasserlassen Funktionsstörungen oder Durchfall auftreten, klagt das Baby über Symptome wie:

  1. Schmerzen im Bereich des Knies, des Knöchels oder des Gesäßes.
  2. Beschwerden im Kreuzbein, unterer Rücken.
  3. Der schlaffe
  4. Fingerform ändern

In dieser Situation müssen Eltern wachsam sein und einen Spezialisten für eine Diagnose konsultieren.

Reiter-Syndrom

Das häufigste Symptom von Arthritis bei Kindern. Das Reiter-Syndrom weist folgende Symptome auf:

Am häufigsten kann sich das Syndrom nach solchen Infektionen wie Shigella und Chlamydien entwickeln. Sie ist gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Entleeren, Entzündungen der Geschlechtsorgane, Photophobie, Geschwüre an der Hornhaut des Augapfels, Blepharospasmen.

Oft werden bei Eltern und Kinderärzten Konjunktivitis-Symptome bei allergischen Körperreaktionen eingesetzt und führen daher keine ordnungsgemäße Untersuchung durch.

Selbst "vernachlässigte" ARTHRITIS kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Systematische Manifestationen

Mit der Entwicklung von Arthritis bei Kindern können Symptome auftreten:

  1. Geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend.
  2. Aorteninsuffizienz.
  3. Krankheit des Herz-Kreislaufsystems.
  4. Pleuritis
  5. Glomerulonephritis.
  6. Verminderter Appetit.
  7. Gewichtsverlust
  8. Fieberhafter Zustand.
  9. Müdigkeit

Eine reaktive Arthritis des Kniegelenks kann nur bei korrekter Diagnose und umfassender Therapie behandelt werden. Wenn jedoch keine geeignete Behandlung durchgeführt wird, kann die reaktive Arthritis chronisch werden.

Diagnose

Die Symptome von Knie- und Sprunggelenksarthritis sollten niemals ignoriert werden. Selbst das kleinste Symptom für Eltern sollte eine Art "Klingel" für einen Spezialistenbesuch sein.

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis bei Kindern hilft nicht nur bei der ersten Untersuchung, sondern auch bei einer Reihe notwendiger Untersuchungen und Tests:

  • Röntgenaufnahme, um Veränderungen in der intraartikulären Struktur zu erkennen;
  • Komplettes Blutbild zur Bestimmung des Leukozyten- und ESR-Spiegels;
  • Mikrobiologische Analyse, einschließlich: Kot, Synovialflüssigkeit, Abschaben der Genitalien und der Bindehaut;
  • Elektrokardiogramm bei Verdacht auf Herzprobleme;
  • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Harnstoff, CRP, Kreatinin, Fibrinogen und Harnsäure.

Außerdem muss der Arzt für eine genaue Diagnose notwendigerweise eine Familienanamnese sammeln, um die erbliche Veranlagung für Erkrankungen des Bewegungsapparates bei einem Baby festzustellen.

Erst nach Erhebung vollständiger Informationen kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder widerlegen und eine umfassende Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern vorschreiben.

Behandlung

Ihr Baby klagt über Schmerzen und Unwohlsein in den Gelenken. Sie müssen nicht zögern und einen Spezialisten konsultieren. Denken Sie daran, dass die Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Konsequenzen führt. Ein erfahrener Arzt kann komplexe Therapien für eine schnelle Genesung verschreiben.

Die moderne Medizin verfügt heute über ausreichend Techniken zur Behandlung von Arthritis der Knöchel- und Knieerkrankungen bei Kindern, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat.

Da die Ursache der reaktiven Gelenkerkrankung die Infektion ist, wird der Arzt dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschreiben (Azithromycin, Vilprafen, Ofloxacin usw.). Die Einnahme von Antibiotika wirkt sich jedoch positiv aus, wenn die Erkrankung durch eine urogenitale Infektion verursacht wird. Die Behandlung dauert höchstens zehn Tage. Bei Bedarf kann der Arzt nach einer Woche Pause einen zusätzlichen Kurs verordnen.

In den meisten Fällen wird eine Antibiotika-Therapie zusammen mit Immunmodulatoren verordnet, die die Aktivität der Zellen des Immunsystems erhöhen.

Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel

Die Hauptmethode der Behandlung. Die Medikamente helfen nicht nur, Schmerzen zu lindern, sondern auch den Entzündungsprozess deutlich zu reduzieren.

Das Medikament wird basierend auf der Altersgruppe des Kindes verordnet. Bis zu fünf Jahren wird in der Regel Ibuprofen oder Paracetamol vorgeschrieben, ältere Kinder - Meloxicam oder Nimesulid.

Für die gemeinsame Behandlung kann der Arzt spezielle Salben und Cremes verschreiben, die nichtsteroidale Wirkstoffe enthalten. Diese Behandlung eignet sich am besten für Säuglinge. Bei schweren Fällen greifen Experten auf Injektionen von Glukokortikoiden zurück. Durch eine starke entzündungshemmende Wirkung können Injektionen den Entzündungsprozess schnell lokalisieren, woraufhin die lang erwartete Erleichterung eintritt.

Zusammenfassend können wir folgendes sagen. Die Gesundheit von Babys hängt vollständig von den Eltern ab. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, essen Sie richtig und wenden Sie sich unverzüglich an die Experten.

Für die Behandlung und Vorbeugung von Arthritis wenden unsere Leser die Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung an, die von führenden Rheumatologen in Russland empfohlen wird. Sie entschieden sich gegen pharmazeutische Chaos und präsentierten ein Medikament, das WIRKLICH BEHANDELT! Wir haben diese Technik kennengelernt und beschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten. Lesen Sie mehr

Das ist alles, liebe Leser, teilen Sie Ihre Meinung zu dem Artikel in den Kommentaren.

Wie kann man Gelenkschmerzen und Arthritis vergessen?

  • Gelenkschmerzen begrenzen Ihre Bewegung und Ihr ganzes Leben...
  • Sie haben Angst vor Unbehagen, Knirschen und systematischen Schmerzen...
  • Vielleicht haben Sie eine Menge Drogen, Cremes und Salben ausprobiert...
  • Aber zu urteilen, dass Sie diese Zeilen lesen - sie haben Ihnen nicht viel geholfen...

Der Orthopäde Valentin Dikul behauptet jedoch, dass es ein wirklich wirksames Mittel für ARTRITA gibt! Lesen Sie mehr >>>

Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern und ihrer Symptome

Reaktive Arthritis bei Kindern wird zunehmend erkannt. In der Regel beginnt das Kind nach einer Infektionskrankheit über seine Gesundheit zu klagen. Die Krankheit kann sehr schwierig sein. Es kann ernsthafte Komplikationen verursachen. Behandeln Sie Kinder nur unter ärztlicher Aufsicht. Die Therapie von Arthritis bei Kindern weist eine Reihe von Eigenschaften auf, die mit den Nebenwirkungen von Medikamenten auf einen wachsenden Körper zusammenhängen. Bei einer rechtzeitigen Behandlung ist es in den meisten Fällen möglich, die Erkrankung vollständig zu bekämpfen.

Charakteristische Merkmale der Krankheit

Reaktive Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung des Gelenks und des periartikulären Beutels. Der Entzündungsprozess tritt bei einem Kind auf, nachdem eine Infektion anderer Art in den Kinderorganismus eingedrungen ist.

Als die Krankheit zum ersten Mal beschrieben wurde, wurde Arthritis als steril angesehen. In Gelenkflüssigkeit und Gelenkgewebe wurden keine Erreger gefunden, die Arthritis auslösten. Der Begriff reaktiv erklärte den Ursprung der Erkrankung durch die Immunantwort des Organismus gegen das Eindringen pathogener Mikroorganismen. Nach der Anwendung moderner Methoden zur Diagnose der Sterilität von Arthritis wurde jedoch in Frage gestellt. Im Serum der Gelenkflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) kranker Kinder wurden zirkulierende bakterielle Antigene sowie DNA- und RNA-Fragmente von Infektionserregern gefunden.

Meistens entwickelt sich eine reaktive Arthritis nach:

  • Urogenital;
  • Darm;
  • Infektionen der Atemwege.

Es ist äußerst selten, den Mechanismus des Entzündungsprozesses bei der gemeinsamen Impfung auszulösen. Die Krankheit ist verbunden mit:

  • Enterobakterien;
  • Chlamydien;
  • Infektionen der Atemwege (Mycoplasma pneumoniae und Chlamydophila pneumonia).

Es gibt Hinweise darauf, dass einige Arten von Parasiten diese Krankheit verursachen können.

Reaktive Arthritis betrifft vorwiegend Jungen. Die Ursachen der Erkrankung sind erblich bedingt. Genetisch benachteiligte Kinder (Träger des HLA-B27-Gens) sind gefährdet. Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass die Proteine ​​von Darmbakterien und Chlamydien Teilen des HLA-B27-Moleküls ähneln. Daher greifen die nach einer Infektion auftretenden Antikörper nicht nur pathogene Mikroorganismen an, sondern auch die Körperzellen des Kindes. Durch das Vorhandensein des HLA-B27-Gens wird die Immunantwort auf eindringende Infektionserreger geschwächt. Daher wird eine Infektionskrankheit in ihren Trägern oft chronisch, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich eine reaktive Arthritis entwickelt.

Die Abhängigkeit der Art der Infektion, die zu einer reaktiven Arthritis führte, ist das Alter der Kinder. Bei Kindern im Vorschulalter entwickelt sich das Leiden gewöhnlich vor dem Hintergrund einer Darminfektion. Jüngere Schüler erkranken nach einer akuten Atemwegserkrankung häufiger an Arthritis. Bei Jugendlichen wird Arthritis nach der Entdeckung einer urogenitalen Infektion diagnostiziert.

Symptome einer durch eine urogenitale Infektion verursachten Arthritis

Symptome und Behandlung der Krankheit sind eng miteinander verbunden. Die Art der Beschwerden hängt von der Art der Infektion ab, die für ihre Entwicklung verantwortlich ist.

Wenn Arthritis vor dem Hintergrund einer urogenitalen Infektion auftritt, wird die Reaktion des Körpers deutlich. Bereits nach 2–3 Wochen nach der Infektion steigt die Temperatur des Jugendlichen auf 37,5–38,5 ° C (Temperaturen über 39 ° C sind im Frühstadium der Erkrankung äußerst selten). Später treten Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut) und Urethritis (Entzündung der Harnröhre) auf. Oft entwickelt sich Prostatitis oder Blasenentzündung. Bei Mädchen kann eine Urethritis mit einer Vulvovaginitis kombiniert werden. Bei Jungen wird manchmal eine Balanitis (Entzündung der Eichel) diagnostiziert.

Das Hauptsymptom ist Arthritis. Es wird in 1-1,5 Monaten nach der Urethritis festgestellt. Einige Tage vor dem Auftreten einer Entzündung im Gelenk verspürt das Baby Schmerzen. Am häufigsten tritt eine Entzündung an nur einem Gelenk der unteren Extremität auf. Allmählich deckt der pathologische Prozess andere Gelenke ab und erstreckt sich von unten nach oben (Leitersymptom) und von rechts nach links (Spiralsymptom). Bei mittelschweren Erkrankungen treten Entzündungsherde in 4-5 Gelenken auf.

Das entzündete Gelenk schwillt an und wird rot. Die Haut kann einen bläulichen Farbton annehmen. Der Schmerz im Gelenk ist bei jeder Bewegung spürbar. Nachts und am frühen Morgen intensiviert es sich.

Osteoarthritis, verursacht durch urogenitale Infektion, begleitet von Schäden an Bändern und Taschen. Beim Fühlen klagt das Baby über Schmerzen an der Stelle der Befestigung von Bändern und Sehnen an den Knochen.

Ein krankes Kind kann an dermatologischen Erkrankungen leiden. Oft diagnostiziert:

  • Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut);
  • Glossitis (Entzündung der Zunge).

Auf der Haut erkennen Sie verschiedene Hautausschläge. Arthritis ist durch einen Hautausschlag an den Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet.

Symptome von Arthritis durch Darminfektion

Wenn Arthritis durch eine Darminfektion hervorgerufen wurde, sind ihre Symptome mit Darmschäden verbunden. Kinder haben Durchfall. Der Stuhl enthält Verunreinigungen von Blut und Schleim. Übelkeit und starke Schmerzen auf der rechten Seite, die den Schmerzen der Blinddarmentzündung ähneln, können auftreten. Kinder klagen über Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Arthritis wird 1–3 Wochen nach der Infektion diagnostiziert. In den meisten Fällen wird ein Gelenk in der unteren Extremität zuerst entzündet. Nach kurzer Zeit erscheint jedoch ein neuer Entzündungsschwerpunkt. Die Körpertemperatur des Kindes steigt auf 38 - 39 ° C. Ein Hautausschlag erscheint auf der Haut. Es ist normalerweise in der Nähe großer Fugen lokalisiert. An den Oberflächen der Beine entwickelt sich ein Erythem nodosum. Schmerzhafte rote Knoten entstehen durch Entzündungen der Hautgefäße und des Unterhautfetts. Das Erythema nodosum verschwindet nach 2-3 Wochen ohne Behandlung spontan.

Arthritis, die nach einer Infektion mit Enterobakterien auftritt, ist häufig die Ursache für die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

Anzeichen einer durch Atemwegsinfektionen und Impfungen verursachten Arthritis

Unter dem Einfluss von Infektionen der Atemwege bei erkrankten Kindern tritt das Erythema nodosum auf, die Lymphknoten werden vergrößert. Bei jedem dritten Kind werden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems diagnostiziert:

Manchmal entwickelt sich eine Aortitis (Entzündung der Aortenwand). Aortitis kann Mitralinsuffizienz verursachen. Bei einer schwachen Reaktion kann sich das Immunsystem des Körpers des Kindes entwickeln:

Der Entzündungsprozess erstreckt sich manchmal auf die Nieren. Pyelonephritis und Glomerulonephritis werden bei einem Kind mit reaktiver Arthritis gefunden. Oft steigt die Körpertemperatur länger an (nicht höher als 37,5 ° C).

Symptome einer durch Impfung ausgelösten reaktiven Arthritis treten innerhalb eines Monats nach der Impfung auf. Bei Kindern entzünden sich die Gelenke, die Körpertemperatur steigt an. Sie werden unruhig und verlieren ihren Appetit. Die Krankheit ist mild und verschwindet oft nach 10-15 Tagen von selbst.

Dr. Komarovsky merkt an, dass Eltern häufig das Wachstums-Syndrom für reaktive Arthritis einnehmen. Bis zu 4 Jahren und im Alter von 8 bis 12 Jahren erlebt der Körper des Kindes einen Wachstumsschub. Dieser Prozess wird von Schmerzen begleitet. Wenn keine anderen Anzeichen einer reaktiven Arthritis vorliegen, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern

Wenn die Krankheit durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird, werden antibakterielle Wirkstoffe ausgewählt, die sich intrazellulär akkumulieren können (Chlamydien sind intrazelluläre Parasiten). Dazu gehören:

Bei der Behandlung von Kindern werden Makrolide als am wenigsten toxische Arzneimittel bevorzugt. Eine signifikante Verbesserung des Zustands des kranken Kindes tritt nach 7-10 Tagen der Einnahme von Azithromycin auf. Roxithromycin oder Josamycin (Vilprafen) Tabletten können anstelle von Azithromycin verordnet werden. Kleinkinder, die älter als 6 Monate sind, sollten mit Clarithromycin behandelt werden. Clarithromycin wird zur Herstellung von Suspensionen in Granulatform hergestellt. Die Verwendung von Fluorchinolonen und Tetracyclinen ist bei der Behandlung von Schülern (über 12 Jahre) zulässig.

Die Behandlung von Arthritis, die mit einer Darminfektion verbunden ist, wird durchgeführt, nachdem der Erreger der Krankheit bestimmt wurde. Aminoglykoside werden intravenös oder intramuskulär verabreicht (Amikacin, Gentamicin). Die Verwendung von Fluorchinolon-Medikamenten zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren ist nicht zulässig.

Wenn die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern nicht funktioniert, verwenden Sie immunmodulatorische Medikamente (Licopid, Polyoxidonium, Taktivin). Sie werden gleichzeitig mit Antibiotika verschrieben.

Um den Zustand des Kindes zu lindern und Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Symptomatische Behandlung beinhaltet die Einnahme von Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid oder Meloxicam.

Wenn sich der Entzündungsprozess aktiv entwickelt und von unerträglichen Schmerzen begleitet wird, ist die Verwendung von Hormonarzneimitteln erlaubt. Sie werden in die Gelenkhöhle eingeführt. Eine kurze Behandlung mit Methylprednisolon kann verordnet werden. Es wird 3 Tage lang in großen Dosen intravenös verabreicht.

Bei Anzeichen von Spondyloarthritis (Entzündung der Zwischenwirbelgelenke), die sich vor dem Hintergrund übermäßiger Immunaktivität entwickeln, sollten Sie Immunsuppressiva verwenden. Gute Ergebnisse werden mit Sulfasalazin erzielt. Alternativ wird Methotrexat vorgeschrieben.

Reaktive Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Inzidenz reaktiver Arthritis bei Kindern hat in letzter Zeit dramatisch zugenommen. Eine Entzündung des Gelenks gilt als reaktiv, wenn es sich nicht selbstständig entwickelt, sondern aufgrund einer durch Mikroben oder Viren verursachten Infektion des Körpers. An erster Stelle steht die Chlamydieninfektion des Harnwegs, bei der zweiten Darmkrankheit. Als Reaktion auf die Mikroorganismen entwickelt das Kind Schutzkomplexe - Antikörper - und schädigt die körpereigenen Zellen. Infektionskrankheiten sind ansteckend, das Kind kann den Erreger durch Lufttröpfchen, Luftstaub, Kontakt bekommen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Arthritis hat der Zustand eines Mikroorganismus - eine Abnahme der Immunität und damit verbundene Pathologien. Gefährdet sind Kinder mit dem Vorhandensein des Gens HLA B27 im Genotyp, dh diese Krankheit hat eine erbliche Belastung. Reaktive Arthritis ist gefährlich wegen ihrer Komplikationen in Bezug auf die Gelenke (Verlust ihrer Beweglichkeit) und Schäden am Herzen. Anzeichen einer reaktiven Entzündung des Gelenks können leicht mit dem Ausbruch einer schweren systemischen Erkrankung verwechselt werden und umgekehrt.

Symptome

Diagnosemethoden

Zu Hause kann eine reaktive Arthritis vermutet werden, wenn der Entzündung des Gelenks eine Infektionskrankheit vorausgegangen ist und das oben beschriebene charakteristische Krankheitsbild beurteilt wird. Als nächstes sollten Sie das Kind dem Arzt zeigen, ohne selbst mit einer Behandlung zu beginnen, da die genaue Diagnose einer reaktiven Arthritis erst nach Tests und instrumentellen Untersuchungen gestellt wird. Alle Kinder mit Verdacht auf reaktive Arthritis sollten an einen Rheumatologen überwiesen werden.

  1. Geschichte nimmt.
  2. Sichtprüfung
  3. Klinische Analyse von Blut (mögliche Zunahme der Leukozytenzahl, ESR).
  4. Urinanalyse (Leukozyten können auch erhöht sein).
  5. Revmoprobie (biochemische Analyse von Blut auf Antistreptolysin O (Antikörper gegen Streptokokken), CRP, Sialinsäure, Gesamtprotein, Fibrinogen, Harnsäure, zirkulierender Immunkomplex), Rheumafaktor.
  6. Abstriche aus der Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Bindehaut des Auges (im Falle einer aufgeschobenen Genitalinfektion können Chlamydien isoliert werden.
  7. Kotausscheidung über die Dysgruppe (nach einer Darminfektion ist die Aussaat pathogener Mikroorganismen möglich - Salmonella, Shigella, Yersinia).
  8. Serologische Reaktionen auf den Nachweis von Antikörpern gegen Erreger von Darminfektionen.
  9. Immunfluoreszenzreaktion zum Nachweis von Chlamydien-Antigenen im Serum und in der Synovialflüssigkeit.
  10. Immunofermetny-Analyse - enthüllt Antikörper gegen Chlamydien im Serum und Gelenkflüssigkeit.
  11. Analyse der Synovialflüssigkeit. Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten kann erhöht werden (Neutrophile - im akuten Prozess, Monozyten und Lymphozyten - im chronischen Bereich).
  12. Nachweis von HLA-B27-Antigen - in 90% der Fälle.
  13. Röntgenbild des Gelenks. Symptome einer reaktiven Arthritis sind Zysten in den Epiphysen, periartikuläre Osteoporose, Periostentzündung und Bindungsstellen der Sehnen.
  14. Ultraschall des Gelenks, MRI - ermöglicht die Darstellung von Weichteilstrukturen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind, auf das Vorhandensein von Gelenkerguss.
  15. Arthroskopie wird durchgeführt, wenn der Erreger schwer zu identifizieren ist. Der Arzt untersucht das Gelenk von innen und hat die Fähigkeit, Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung zu entnehmen.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn:

  • das Kind hat im Gelenkbereich Rötung, Schwellung und heiße Haut;
  • wenn er über starke Schmerzen im Gelenk klagt;
  • in Gegenwart von Fieber.

Behandlungsmethoden

  1. Das Hauptziel der Behandlung ist die Bekämpfung eines Infektionserregers. Dafür werden Antibiotika verschrieben. Die Wahl eines Antibiotikums wird vom Arzt auf der Grundlage der Art der Infektion des Kindes, der Empfindlichkeit des Erregers und auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Körpers des Kindes getroffen. Verwendete Makrolide, selten Fluorchinolone. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und manchmal auch Hormone - Glukokortikoide - helfen antibakteriellen Medikamenten bei der Verringerung von Entzündungen. Von den NSAIDs werden Meloxicam, Diclofenac, Naproxen verwendet. Hormone werden intraartikulär bei Kindern mit einer ausgeprägten Exazerbation, der Synovitis, eingeführt.
  2. Bei längerem oder chronischem Prozessablauf werden Immunomodulatoren eingesetzt - Mittel für das normale Funktionieren des Immunsystems (Polyoxidonium, Taktivin).
  3. Wenn die reaktive Arthritis ständig verschärft wird, die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt ist, die Anhaftungsstelle der Sehnen entzündet ist, dann verschreibt der Arzt ein Medikament, das die Immunität unterdrückt - Sulfasalazin.
  4. Wenn der akute Entzündungsprozess nachlässt, werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben - Elektrophorese mit verschiedenen Arzneistoffen, UV-Strahlung, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Amplipuls.
  5. Die physiotherapeutischen Übungen zielen darauf ab, die Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen.

Präventionsmethoden

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für reaktive Arthritis. Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:

  1. Behalte einen gesunden Lebensstil bei.
  2. Beachtung der persönlichen Hygienevorschriften durch das Kind (Händewaschen nach dem Besuch öffentlicher Plätze vor dem Essen).
  3. Rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden.
  4. Wenn Eltern Chlamydien haben, sollten sie behandelt werden.
  5. Identifizierung von Trägern des HLA-B27-Gens von Eltern bei der Planung eines Kindes.

Wenn Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sollten frühzeitig einen Arzt aufsuchen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Auftreten von Schwellungen und Schmerzen im Gelenk eines Kindes ist es notwendig, einen Rheumatologen zu zeigen, da solche Symptome bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden können. Wenn Augen und Harnröhre gleichzeitig betroffen sind, sollten Sie einen Augenarzt und einen Urologen konsultieren.

Der Kinderarzt, Ph.D., berichtet über die Besonderheiten des Verlaufs, der Behandlung und der Prävention von reaktiver Arthritis bei Kindern.

Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der juvenilen rheumatoiden Arthritis große Aufmerksamkeit geschenkt. In letzter Zeit ist die Tendenz zu einer Zunahme der Fälle anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie, gestiegen.

Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der juvenilen rheumatoiden Arthritis große Aufmerksamkeit geschenkt. In letzter Zeit ist die Tendenz zu einer Zunahme der Fälle anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie, gestiegen.

Arthritis ist eine Krankheit, die durch Schmerzen, Steifheit und Schwellung in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann auch andere innere Organe und das Immunsystem betreffen. Arthritis kann sich spontan oder allmählich entwickeln. Es gibt verschiedene Formen von Arthritis. Reaktive Arthritis ist einer von ihnen. Diese Autoimmunerkrankung tritt als Reaktion auf eine Infektion im Körper eines Kindes auf.

Reaktive Arthritis bei Kindern umfasst nicht nur eine Entzündung in den Gelenken, sondern betrifft auch die Augen und die Harnwege. Sie tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, betrifft aber auch Kinder und Babys. Reaktive Arthritis im letzteren entwickelt sich normalerweise aufgrund einer Darminfektion und Halsschmerzen.

Was sind die Ursachen von reaktiver Arthritis bei Kindern?

Der Mechanismus der reaktiven Arthritis bei Kindern ist noch nicht vollständig verstanden. Ärzte auf der ganzen Welt versuchen, die Ursache dieser Krankheit zu ermitteln. Die Schwierigkeit der Suche liegt darin, dass junge Patienten nicht immer genau sagen können, was und wie sie sich verletzen.

Ansteckende Ursachen

Bei Kindern entwickelt sich eine reaktive Arthritis mehrere Wochen nach einer urogenitalen oder intestinalen Infektion.

Infektionserreger, die am häufigsten mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei Kindern in Verbindung stehen:

  • Ureaplasma;
  • Chlamydien;
  • Salmonellen;
  • Yersinia;
  • Campylobacter;
  • Shigella

Außerdem entwickelt sich in einer separaten Gruppe von Kindern eine reaktive Arthritis nach einer Atemwegsinfektion, die die Signifikanz und Prävalenz dieser Infektionen bei Kindern bestimmt. Es gibt familiäre Fälle von Arthritis nach Infektionen der Atemwege bei mehreren Kindern in der Familie. Die Hauptursachen dieser Arthritis sind Streptococcus, Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae.

Genetischer Faktor

Es wird vermutet, dass der genetische Faktor vor allem bei Kindern und Säuglingen eine Rolle spielt. Es gibt bestimmte genetische Marker, die bei Kindern mit reaktiver Arthritis viel häufiger vorkommen als bei einer gesunden Bevölkerung. Beispielsweise wird das HLA-B27-Gen normalerweise bei Patienten mit reaktiver Arthritis beobachtet. Jedoch auch bei Kindern, die einen genetischen Hintergrund haben, der sie für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert, ist die Wirkung bestimmter Infektionen notwendig, um den Beginn der Krankheit einzuleiten.

Symptome

Eine reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich in der Regel 2 bis 4 Wochen nach einer Infektion des Urogenitalsystems oder des Darmtrakts (oder möglicherweise einer Atemwegsinfektion mit Chlamydien). Etwa 10% der Patienten haben keine vorherige systemische Infektion. Der klassische Trias von Symptomen - nichtinfektiöse Urethritis, Arthritis und Konjunktivitis - tritt nur bei einem Drittel der Patienten mit reaktiver Arthritis auf.

In einem großen Prozentsatz der Fälle von reaktiver Arthritis trat Konjunktivitis oder Urethritis einige Wochen vor dem Übergang der Eltern zu einem Spezialisten auf. Sie können dies nicht sagen, wenn nicht ausdrücklich gefragt. Viele Kinder hatten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unklare, scheinbar nicht zusammenhängende Beschwerden können die Grunddiagnose manchmal verdecken.

Der Beginn einer reaktiven Arthritis ist in der Regel akut und wird durch Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber charakterisiert.

Das Hauptsymptom ist eine asymmetrische, überwiegend niedrigere Oligoarthritis (gleichzeitige Läsion von 2 - 3 Gelenken). Myalgie (Muskelschmerzen) kann früh wahrgenommen werden. Manchmal werden asymmetrische Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Gelenksteifigkeiten, insbesondere in den Knien, Knöcheln und Füßen (die Handgelenke können ein frühes Ziel sein) festgestellt. Die Gelenke sind normalerweise zart, warm, geschwollen und manchmal rot. Die oben genannten Symptome können anfänglich oder mehrere Wochen nach Auftreten anderer Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten. Eine migratorische oder symmetrische Beteiligung der Gelenke wird ebenfalls berichtet. Arthritis ist in der Regel Remission und führt selten zu einer ernsthaften Einschränkung der funktionellen Aktivität. In symptomatisch schweren Fällen kann sich eine Muskelatrophie entwickeln.

Rückenschmerzen treten bei 50% der Patienten auf. Fersenschmerzen sind ebenfalls üblich.

Eine reaktive Arthritis nach einer Infektion des Harnsystems und des Gastrointestinaltrakts kann sich anfänglich als Urethritis mit häufigem oder gestörtem Wasserlassen und Ausfluss aus der Harnröhre manifestieren; Diese Urethritis kann mild oder unbemerkt sein. Urogenitale Symptome, die durch eine Harnwegsinfektion verursacht werden, werden bei 90% der Patienten mit reaktiver Arthritis gefunden.

Zu den ophthalmischen Symptomen einer reaktiven Arthritis gehören neben der Konjunktivitis Rötung, Brennen und Schmerzen in den Augen, Photophobie und eine Verringerung des Sehvermögens (selten).

Die Patienten können nach einer Diarrhoe-Episode leicht wiederkehrende Bauchschmerzen haben.

Diagnose einer reaktiven Arthritis

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis ist klinisch und basiert auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung in der Anamnese. Kein Labortest oder visuelle Methoden diagnostizieren eine reaktive Arthritis. Keine spezifischen Tests oder Marker entwickelt.

Es gibt ein Bewertungssystem für die Diagnose von reaktiver Arthritis. In diesem System können zwei oder mehr der folgenden Punkte (1, von denen der Zustand des Bewegungsapparates des Kindes betroffen sein muss), die Diagnose ermöglichen:

  • asymmetrische Oligoarthritis, vorwiegend der unteren Extremitäten;
  • Entzündung der Zehen, Schmerzen in den Zehen oder in der Ferse;
  • akuter Durchfall innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Arthritis;
  • Konjunktivitis oder Iritis (Entzündung der Iris des Auges);
  • Urethritis

Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestätigen, ist ein Bluttest hilfreich, insbesondere achten Sie auf die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die normalerweise in der akuten Phase deutlich ansteigt, später jedoch wieder in den Referenzbereich zurückkehrt, wenn die Entzündung nachlässt. Rheumafaktor, der normalerweise bei Kindern mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist, ist bei reaktiver Arthritis negativ. Ein Bluttest für den HLA-B27-Genmarker ist besonders bei der Diagnose von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen hilfreich. Andere Studien können vorgeschrieben werden, um andere mögliche Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder anderer Gelenke hilft dabei, charakteristische entzündliche Veränderungen in diesen Bereichen zu erkennen, normalerweise jedoch bis zu einem späten Stadium der Pathologie. Manchmal gibt es Bereiche mit atypischen Verkalkungen an Stellen, an denen Sehnen an den Knochen anhaften, was auf eine frühe Entzündung an diesen Stellen hindeutet. Patienten mit einer Entzündung des Auges benötigen möglicherweise eine augenärztliche Untersuchung, um das Ausmaß der Entzündung in der Iris zu dokumentieren.

Um das Vorhandensein von Infektionen im Darm zu erkennen, kann eine Stuhlkultur durchgeführt werden. In ähnlicher Weise sind Urinanalyse und Kultivierung für den Nachweis einer bakteriellen Infektion im Harntrakt erforderlich. Chlamydien sollten in jedem Fall von reaktiver Arthritis gesucht werden.

Wie behandelt man reaktive Arthritis bei Kindern?

Gegen reaktive Arthritis gibt es keine Heilung. Stattdessen zielt die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern auf die Linderung der Symptome ab und richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome. Fast 2/3 der Patienten haben einen selbstlimitierten Verlauf und benötigen neben der unterstützenden und symptomatischen Therapie keine Behandlung.

Pharmakologische Therapie

NSAIDs (z. B. Indomethacin (ab dem 14. Lebensjahr zugelassen) und Naproxen (ab einem Jahr)) bilden die Grundlage für eine Therapie mit reaktiver Arthritis. Es wurde gezeigt, dass Etretinat / Acitretin die erforderliche NSAID-Dosis reduziert. Sulfasalazin (Kinder ab 5 Jahre) oder Methotrexat kann bei Patienten angewendet werden, bei denen nach einem Monat der Anwendung keine NSAID-Entlastung auftritt oder Kontraindikationen vorliegen. Zusätzlich kann Sulfasalazin-resistente reaktive Arthritis erfolgreich mit Methotrexat behandelt werden.

Eine Antibiotika-Behandlung wird bei Urethritis verschrieben, normalerweise jedoch nicht bei reaktiver Arthritis, die durch eine Darminfektion ausgelöst wird. Bei durch Chlamydien induzierter reaktiver Arthritis deuten einige Beweise darauf hin, dass eine langfristige Kombinationstherapie mit Antibiotika eine effektive Behandlungsstrategie sein kann.

Spezifisches Symptom Behandlung

Arthritis

Entzündete Gelenke werden am besten mit Aspirin oder anderen kurzen und lang anhaltenden Entzündungshemmern behandelt (z. B. Indomethacin, Naproxen). In einer Studie verschwanden die Symptome des Patienten nach einem dreimonatigen Aspirin-Verlauf, die Dosis nahm allmählich ab und das Medikament wurde schließlich abgebrochen. Es wird berichtet, dass die Kombination von NSAIDs in schweren Fällen wirksam ist. Keine veröffentlichten Daten legen nahe, dass NSAIDs wirksamer oder weniger toxisch sind als andere.

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Aussaat kann ein kurzer Antibiotikakurs erforderlich sein; Die Behandlung kann jedoch den Verlauf der Krankheit nicht beeinflussen. Der langfristige Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Gelenksymptomen bietet keinen etablierten Nutzen.

Konjunktivitis und Uveitis (Entzündung der Aderhaut)

Eine vorübergehende und milde Konjunktivitis wird normalerweise nicht behandelt. Patienten mit akuter Uveitis können Mydriatika (z. B. Atropin) mit lokalen Kortikosteroiden verabreicht werden. Patienten mit wiederkehrender Konjunktivitis können eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden und Immunmodulatoren erfordern, um das Sehvermögen zu erhalten und Augenerkrankungen zu verhindern.

Urethritis und Gastroenteritis

Antibiotika werden zur Behandlung von Urethritis und Gastroenteritis in Übereinstimmung mit den Ergebnissen des Impfens und der antibakteriellen Empfindlichkeit verwendet. Im Allgemeinen kann eine Urethritis mit einem 7- bis 10-tägigen Verlauf von Erythromycin oder Tetracyclin behandelt werden. Die Antibiotika-Behandlung von Enteritis bleibt umstritten. Keine Beweise legen nahe, dass die Antibiotika-Therapie bei reaktiver Arthritis, die durch eine Infektion des Darmtrakts induziert wird, vorteilhaft ist.

Fazit

Die meisten Fälle von reaktiver Arthritis halten nicht lange an. Die Symptome klingen nach einigen Wochen oder Monaten allmählich ab. Die Behandlung zielt darauf ab, das Kind von Schmerzen zu befreien und seine Bewegung zu erleichtern.

Ruhe und Schlaf sind ein wichtiger Aspekt der Behandlung. Nach einigen Tagen helfen milde physiotherapeutische Übungen zur Verbesserung der Bewegung.