Synovitis Knöchelbehandlung

Die Gelenke sind eine der verletzlichsten Körperteile. Synovitis verursacht unangenehme Symptome. Aufgrund von Synovitis wird der Knorpel im Gelenk allmählich zerstört. Die Fußbewegung wird immer schlimmer.

Nachdem die Synovitis des Sprunggelenks nicht rechtzeitig geheilt wurde, verkompliziert der Betroffene seinen Gesundheitszustand erheblich und verliert seine normale Bewegung. Führen Sie einen vertrauten und vollständigen Lebensstil gleichzeitig aus, funktioniert dies nicht. Wie vermeide ich es?

Sie müssen über die Hauptsymptome und die richtige Behandlung Bescheid wissen. Bisher wurde angenommen, dass Gelenkprobleme meist nur bei älteren Menschen bestehen. In jedem Alter kann sich das Gelenk entzünden.

Das Thema "Synovitis der Sprunggelenksbehandlung" ist sowohl für ältere Menschen als auch für diejenigen geeignet, die Sport treiben, für alle, die unter schweren körperlichen Bedingungen arbeiten. Dieser Artikel beschreibt die Symptome und die Behandlung von Synovitis des Knöchels.

Sprunggelenk - charakteristisch

Es kommt oft vor, dass schmerzhafte Empfindungen in verschiedenen Gelenken unseres Körpers auftreten. Dafür kann es viele Gründe geben, aber eine davon ist die Synovitis. Obwohl die Synovitis des Sprunggelenks am wenigsten wahrscheinlich ist, tritt sie dennoch auf.

Und um zu verstehen, welche Art von Behandlung in diesem Fall erforderlich ist, ist es notwendig, herauszufinden, welche Art von Krankheit vorliegt. Alle Gelenke und Bänder unseres Körpers sind von der Synovialmembran umgeben, die für die Aufnahme von Nährstoffen in den Gelenkknorpel verantwortlich ist.

Bei einer Synovitis entzündet sich die Membran, die das Gelenk umgibt, und es kommt zu Flüssigkeitsansammlungen, die zu Beschwerden und Schmerzen führen. Synovitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der inneren Auskleidung des Gelenksacks stattfindet und durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle gekennzeichnet ist.

Die Synovia ist der gesamte innere Teil des Gelenksacks und erfüllt wichtige Funktionen. Erstens schützt es die Gelenkstrukturen vor äußeren Beschädigungen, führt eine Dämpfungsfunktion aus und verbessert die Beweglichkeit des Gelenks.

Bei einer Entzündung oder Synovitis kommt es zu einer übermäßigen Freisetzung von intraartikulärer Flüssigkeit. Dies stört die normale Ernährung der Gelenkstrukturen und führt zu degenerativ-dystrophischen Prozessen.

Synovitis entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen oder im Gegenteil unzureichenden Produktion einer stoßabsorbierenden Flüssigkeit in den Gelenkgeweben, was auf die Abwehr der Synovitis zurückzuführen ist. Bei übermäßiger Flüssigkeitsproduktion schwillt das Bein an, die Haut entzündet sich und die Temperatur steigt an.

Bei der zweiten Variante sind die Knochen der Gelenke bei ungenügender Flüssigkeit nicht ausreichend geschmiert, es fehlt ihnen an Flüssigkeit, was zu starken Schmerzen führt. Knöchelgelenk, meistens beobachtet man an einem Fuß, selten gleichzeitig an zwei, meistens am linken Bein.

Die Läsion beider Gliedmaßen kann nur bei Synovitis des Knies oder Ellbogens auftreten. Diese Entzündung führt zur nachfolgenden Bildung von Exsudat. Synovitis des Sprunggelenks wird selten diagnostiziert.

Bei Anzeichen einer Sprunggelenkserkrankung sollten Sie jedoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Jede Verzögerung kann zu einer Operation führen.

Der Begriff "Sprunggelenksynovitis" bezieht sich auf eine Entzündung der Gelenkkapsel. Neben der Synovitis des Knie- und Ellbogengelenks ist die Gelenksynovitis ziemlich schwierig zu behandeln, da diese eher selten ist.

Diese Pathologie wird in der Regel in den gleichnamigen Gelenken nur einseitig beobachtet. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Unterstützung erhalten Sie von verschiedenen Spezialisten - Orthopäden, Rheumatologen, Hämatologen.

Klassifikation der Synovitis des Sprunggelenks

Die Krankheit ist in zwei Formen unterteilt: akut und chronisch. So geht die akute Form der Pathologie mit einem lokalen Temperaturanstieg einher. Es hat ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und die Bildung von Exsudat.

Wenn wir über einen chronischen Subtyp der Krankheit sprechen, klagt der Patient über mäßig instabile Schmerzen, Flüssigkeit im Hohlraum sammelt sich langsam an. Je nach Ursache wird die Synovitis des Sprunggelenks in verschiedene Arten unterteilt:

Nach Art des Exsudats (angesammelte Flüssigkeit) bei:

  • serous;
  • eitrig
  • hämorrhagisch;
  • Kleber.
  1. Hämorrhagisch, in diesem Fall wird Blut in der Gelenkflüssigkeit gefunden;
  2. Serös, bei dieser Form der Erkrankung erhöht sich die Anzahl der verschiedenen Mikroorganismen in der Gelenkflüssigkeit;
  3. Faserige Synovitis ist durch das Auftreten von Faserfasern in der Gelenkhöhle gekennzeichnet, die Synovialflüssigkeit dick und viskos machen.
  4. Wenn eitrige Synovitis in der Gelenkflüssigkeit Eiter erscheint, hat sie eine charakteristische Farbe und einen typischen Geruch.

    Jede Art von Synovitis unterscheidet sich in ihrer Schwere, äußeren Anzeichen und Ursachen von der anderen.

Jede Art von Synovitis unterscheidet sich in ihrer Schwere, äußeren Anzeichen und Ursachen von der anderen.

Ursachen

Zunächst ist es erwähnenswert, dass diese Pathologie recht selten ist und in der Regel nur ein Gelenk betrifft. Die Ursachen, das Auftreten der Krankheit, sind extrem vielfältig. Das Sprunggelenk kann ansteckend und aseptisch sein. Es hängt davon ab, was die Krankheit verursacht hat.

Aseptische Entzündungen werden nicht von pathogenen Mikroorganismen verursacht. Synovitis wird auch in akute und chronische unterteilt, was die Art des Krankheitsverlaufs anzeigt. Der akute Verlauf des pathologischen Prozesses verursacht einen lokalen Temperaturanstieg, starke Schmerzen sowie die Bildung von Exsudat.

Die chronische Form des pathologischen Prozesses wird von leichten Schmerzen und periodischer Ansammlung von Flüssigkeit begleitet.Das chronische Sprunggelenk ist das Ergebnis degenerativer Veränderungen des Knorpels, der Pigmentsynovitis oder der rheumatoiden Erkrankungen.

Folgende Risikofaktoren tragen zur Entstehung von Entzündungen der Synovialmembran bei:

  1. eingeschränkte Beweglichkeit der Sprunggelenks- und Subtalargelenke;
  2. Schwäche der Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  3. unbequeme Schuhe tragen;
  4. Knöchelverstauchung.

Die Hauptursachen für die Synovitis des Knöchels sind:

  • verletzung;
  • endokrine Störungen;
  • neurogene Pathologien;
  • allergische Reaktionen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der Gelenke (z. B. Arthrose).

Ein Erguss in einem Gelenk kann von purulenter, hämorrhagischer, seröser und serös-fibrinöser Natur sein. Es hängt alles von der Ursache ab, die zur Entwicklung der Pathologie geführt hat. Wenn Sie sich für die Ursache der Krankheit und deren Dauer entschieden haben, können Sie verstehen, welche Art von Krankheit Sie haben und was zu tun ist.

Wenn Sie beispielsweise nach einer schweren Infektionskrankheit an einer Synovitis leiden, zum Beispiel nach einer Grippe, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen reaktiven Typ, und der wirksamste Weg, um sie loszuwerden, besteht in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (d. H. Grippe). Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit einer Engstelle herumlaufen Beinbandage zum Ödem auflösen.

Wenn man von der reaktiven Art der Synovitis spricht, ist es erwähnenswert, dass sie aufgrund allergischer Reaktionen immer noch auftreten kann. Infektiöse Synovitis tritt aufgrund pathogener Mikroorganismen auf, die in die Synovialhöhle eingedrungen sind.

Dies kann bei einer eindringenden Verletzung der Fall sein, wenn der Erreger aus der Umgebung eindringt. Selbst Mikroorganismen können durch die Blut- oder Lymphgefäße in die Gelenke der Infektionsherde eindringen.

Infektiöse Synovitis kann spezifisch und nicht spezifisch sein: Eine spezifische Entzündung der Synovialmembran tritt aufgrund des Erregers einer bestimmten Krankheit auf, zum Beispiel eines Tuberkelbazillus während des Tuberkuloseprozesses einer Lokalisation.

Nichtspezifische Synovitis wird durch unspezifische Mikroorganismen wie Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken usw. hervorgerufen. Zusätzlich wird allergische und reaktive Synovitis isoliert. Im ersten Fall wird die Krankheit durch eine allergische Reaktion des Körpers verursacht.

Bei der reaktiven Synovitis wird der pathologische Prozess durch die Entwicklung von Antikörpern im Körper ausgelöst, um die Infektion zu bekämpfen. Die Krankheit kann auch auf die Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien zurückzuführen sein.

Anzeichen einer Krankheit

Bevor Sie mit der Behandlung einer solchen schweren Krankheit beginnen, müssen Sie die Ursache richtig feststellen und eine genaue Diagnose stellen. Bei der Festlegung der Diagnose sollten folgende Anzeichen zugrunde liegen:

  1. der Knöchel ist entzündet, der Ort der Entzündung beginnt sich zu röten;
  2. das Gelenkgelenk selbst begann visuell zuzunehmen;
  3. der entzündete Bereich ist heiß;
  4. Temperaturerhöhung;
  5. Es tut weh zu gehen, Unbehagen wird spürbar;
  6. Wenn die Krankheit ein ernsthafteres Stadium erreicht hat, sind die Schmerzen auch in einer ruhigen Position ständig vorhanden.

Patienten mit Synovitis des Sprunggelenks klagen meistens über Hautrötungen im Gelenkbereich, Ödeme und schmerzhafte Empfindungen. Wenn die Pathologie in der Natur ansteckend ist, kann der Patient Schüttelfrost, Fieber, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen haben.

Alle diese Symptome sind Anzeichen einer Vergiftung. Die chronische Form der Pathologie des Patienten wird von Perioden der Exazerbation und Remission begleitet. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine solche Krankheit wie die Synovitis wird schrittweise unter ärztlicher Aufsicht behandelt.

Symptome einer Synovitis des Sprunggelenks

Wie jede andere Krankheit hat auch die Synovitis eigene Symptome, die von der Art der Erkrankung und den Ursachen ihres Auftretens abhängen. Das erste und wichtigste ist das Auftreten von Ödemen im Sprunggelenk.

Die zweite ist eine Vergrößerung der Fuge selbst. Eine solche Manifestation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie Flüssigkeit ansammelt, die das Volumen beeinflusst. Patienten klagen über gestörte Gelenkfunktionen und Bewegungseinschränkungen.

In fast allen Fällen zeigt sich eine lokale Temperaturerhöhung. Ein charakteristischer Indikator für die als Synovitis bezeichnete Krankheit ist der Schmerz, der während der Palpation im Gelenkbereich auftritt.

Das bei dieser Krankheit beobachtete Ödem und Erguss kann nicht nur bei Synovitis auftreten, sondern auch bei nicht entzündlicher Arthritis. Eine Erkrankung beider Knöchel gleichzeitig ist äußerst selten.

Diese Symptome sind im akuten Krankheitsverlauf stärker ausgeprägt als bei chronischen. Wenn es sich bei der Synovitis um einen infektiösen Typ handelt, kann es im Bereich der Entzündung zu Rötungen sowie lokaler Temperaturerhöhung kommen.

Der lokale Temperaturanstieg kann einen größeren Radius haben und sich über die Lokalisation der Entzündung hinaus erstrecken. Beim Gehen gibt es Schmerzen, bei akuter Synovitis geht sie auch bei einem ruhigen Zustand nicht weg. Bei der Eiterbildung ist ein schmerzhaftes Pulsieren wie bei einem Abszess möglich.

In erster Linie geht es den Patienten um die intensiven Schmerzen des Knöchels, die mit geringer Anstrengung und Palpation zunehmen. Die gemeinsame Mobilität wird stark reduziert. Im Bereich des Knöchels bildet sich allmählich eine deutliche Schwellung des periartikulären Gewebes. Allmählich treten Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf.

Chronische Synovitis erscheint wellig. Exazerbationen werden durch Ruhephasen ersetzt, in denen die Symptome der Krankheit praktisch nicht vorhanden sind. Bei Exazerbationen kann man jedoch alle Symptome eines akuten Verlaufs der Krankheit feststellen, die sich nur geringfügig unterscheiden.

Die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch eine wellenartige Dynamik aus, bei der Exazerbationen durch Perioden der Remission ersetzt werden. In der Zeit des Rückfalls ähneln die Symptome der Erkrankung der akuten Form. Wenn der Prozess abklingt, wird der Patient durch unbeständige Schmerzen eines jammernden Charakters gestört, die durch starke Ermüdung verstärkt werden.

Diese Unterschiede sind so gering, dass in den meisten Fällen nur der Arzt die genaue Art der Erkrankung feststellen kann. Die infektiöse Synovitis kann von einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Kopfschmerzen usw. begleitet sein. In seltenen Fällen beginnt der Patient zu wandern.

Damit die Behandlungstaktik korrekt ist, ist es sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen. Die charakteristischsten Manifestationen der Synovitis sind folgende:

  1. Rötung tritt im Bereich der Entzündung auf;
  2. Das Gelenk wird durch die Bildung von Exsudat vergrößert;
  3. Der betroffene Bereich wird heiß;
  4. Bei akuter Synovitis kann die Gesamtkörpertemperatur ansteigen;
  5. Es gibt Unbehagen beim Gehen;
  6. Bei einer akuten Form der Pathologie treten Schmerzen in einem ruhigen Zustand auf.

Tritt die Krankheit als Folge eines Infektionsprozesses auf, so treten in der Regel Anzeichen einer Intoxikation auf. Der allgemeine Zustand des Patienten ist durch schweres Unwohlsein, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Die Schmerzen im Knöchelbereich sind am Morgen nach dem Aufwachen am stärksten ausgeprägt und werden durch Ermüdung während körperlicher Anstrengung verstärkt.

Diagnose

Die Diagnose einer Synovitis sollte von einem Arzt durchgeführt werden, da die richtige Behandlung nur verschrieben werden kann, wenn die Pathologie erkannt wird. Der Arzt muss eine Blutuntersuchung, Erguss, Radiographie des Gelenks, Computer- oder Magnetresonanztomographie vorschreiben.

Der Rheumatologe vermutet bereits bei der ersten Aufnahme den Entzündungsprozess und stellt eine vorläufige Diagnose. Um das Vorhandensein von Synovitis zu bestätigen und deren Auftreten zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien zu durchlaufen:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Punktion der Gelenkflüssigkeit;
  • CT und MRI.

Falls erforderlich, kann ein Spezialist einen Patienten zur Untersuchung an andere Ärzte verweisen, beispielsweise einen Neurologen, einen Endokrinologen und einen Allgemeinarzt. Um den Faktor zu identifizieren, der das Auftreten einer Synovitis ausgelöst hat, sind möglicherweise weitere Studien erforderlich.

Um die Knöchelgelenke zu untersuchen, beurteilt der Spezialist die Stützfähigkeit der Gliedmaßen im Ruhezustand, beim Gehen sowie beim Klettern von Socken visuell. Der Gang eines gesunden Menschen ist glatt und die Stützfähigkeit der Beine ist gleich.

Während des Gehens wird ein Fußrollen von der Ferse bis zur Zehe bemerkt. In Ruhe oder beim Anheben von Socken ist die Belastung der Knöchelgelenke gleich. Bei einer Person mit einer Erkrankung des Sprunggelenks ist die betroffene Extremität lahm.

Die Stufe wird verkürzt und die Unterstützung ist kurzfristig, wobei der Fuß von Ferse zu Zehe abrollt. Um genau zu bestimmen, ob Sie eine Synovitis des Sprunggelenks haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der nach Befragung und Abtasten der Entzündungsstelle in der Lage ist, das Vorhandensein einer Synovitis zu bestätigen oder auszuschließen.

Während der Umfrage müssen alle Symptome, die Sie betreffen, klar und wenn möglich genau beschrieben werden. Im Falle eines positiven Urteils sollte der Arzt eine Punktion von der wunden Stelle aus vornehmen, nachdem er studiert hat, woraufhin er die Art des Auftretens der Krankheit feststellt und die Behandlung entweder verschreiben oder an den zuständigen Spezialisten weiterleiten.

Bei der Untersuchung der Sprunggelenke sollte der Spezialist den Patienten waagerecht stellen und dann die Untersuchung in aufrechter Position durchführen. Der Arzt untersucht das Sprunggelenk, das anscheinend gut zugänglich ist. Zunächst sollte der Spezialist auf das Verhältnis von Bein und Fuß achten.

Wenn eine Person nicht anfällig für diese Krankheit ist, ist ihr Verhältnis bei der Durchführung einer Konditionallinie korrekt. Bei der Synovitis des Sprunggelenks an der Vorderfläche tritt in der Regel ein lappenförmiger Tumor auf.

Synovitis des Sprunggelenks - Behandlung

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks besteht in der Punktion und Immobilisierung des Gelenks, der Einnahme von Glukokortikoiden und antibakteriellen Medikamenten. Punktion ist notwendig, um den Erguss in die Studie aufzunehmen und antibakterielle Wirkstoffe in das Gelenk einzuführen. Durch die Immobilisierung des Gelenks werden schmerzhafte Empfindungen vermieden.

In der Rehabilitationsphase ist eine Physiotherapie erforderlich. Wenn die konservative Therapie keine positiven Ergebnisse liefert, verwenden Sie die operative Behandlungsmethode.

Wenn sich eine kleine Flüssigkeitsmenge im Gelenk angesammelt hat, wird die Behandlung ambulant durchgeführt. Die Haupterkrankung, vor deren Hintergrund sich die Synovitis entwickelt hat, wird von geeigneten Spezialisten behandelt, beispielsweise Hämatologen, Endokrinologen oder Orthopäden.

Mit der akuten Form und dem großen Flüssigkeitsvolumen im Gelenk wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund einer Gelenksverletzung gebildet wurde, sollte der Patient in der Abteilung für Traumatologie mit eitrigen Komplikationen der Gelenke behandelt werden - in der Operation usw.

Bei einer aseptischen Form der Erkrankung mit einer geringen Exsudatmenge in der Gelenkhöhle wird eine enge Bandagierung des Knöchelbereichs vorgeschrieben. Das Glied muss sich in einer erhöhten Position befinden. Der Patient führt eine UV-Bestrahlung des betroffenen Bereichs durch, eine Elektrophorese mit Anästhetika oder entzündungshemmende Medikamente.

Wenn sich die Flüssigkeit in der Gelenkhöhle stark angesammelt hat, wird sie durch Punktion entfernt. Die Behandlung der akuten eitrigen Form beinhaltet eine intensive Antibiotikatherapie. Je nach Schwere des Verfahrens können antimikrobielle Mittel nicht nur intramuskulär, sondern auch intravenös verabreicht werden.

Es ist auch notwendig, eine Infusionstherapie durchzuführen, um die Intoxikation zu lindern. Sie können auch Aspiration zum Waschen der Gelenkhöhle mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika erhalten. In schweren Fällen die Öffnung und Drainage der Gelenkhöhle durchführen.

Die Therapie der chronischen Form zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die den periodisch verstärkenden Entzündungsprozess in der Gelenkhöhle unterstützt. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt streng individuell ausgewählt.

Die medikamentöse Therapie zielt vor allem darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, Entzündungen zu beseitigen und den Infektionsprozess zu stoppen. Nach dem Ende der akuten Periode müssen physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung hinzugefügt werden.

Die chronische Form kann von irreversiblen Veränderungen der Synovialmembran begleitet sein. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, bei dem eine vollständige oder teilweise Entfernung der Synovialmembran, die ihre Funktionalität verloren hat, durchgeführt wird.

In den meisten Fällen variieren die Behandlungen, es gibt jedoch einige grundlegende Behandlungen. Reaktive Synovitis wird ziemlich schnell behandelt. Zunächst wird am Bein ein fester Verband angelegt, der periodisch (etwa alle 2-3 Stunden) entspannt werden muss. Die Elektrophorese wird zusätzlich mit Novocain, UV-Behandlung oder UHF vorgeschrieben.

Bei einer großen Flüssigkeitsansammlung kann es auch zu einer therapeutischen Punktion kommen. Wenn diese Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird die Therapie geändert: Verschreiben Sie Phonophorese oder Elektrophorese mit Kaliumjodid. Wenn eine eitrige Entzündung entdeckt wird, ist es oft ratsam, ins Krankenhaus zu gehen.

In diesem Fall wird das betroffene Bein in der Schwebe gehalten und der Eiter entfernt. Bei einer leichten Erkrankung erfolgt die Entfernung durch Punktion, bei starkem Waschen des Gelenks mit Antibiotika und bei schweren Fällen wird das Gelenk geöffnet und die Drainage durchgeführt.

Wenn die Synovitis chronisch reaktiv ist, wird die Hauptkrankheit behandelt. Für diesen Patienten werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren wie Paraffin, UHF, Magnetfeldtherapie und nichtsteroidale Medikamente des entzündungshemmenden Typs verschrieben.

Wenn die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt, die Krankheit verschlimmert wird, pathologische Veränderungen in der Synovialmembran auftreten, ist es ratsam, einer Operation zuzustimmen, bei der die zerstörte Membran oder ein Teil davon entfernt wird.

Die anschließende Rehabilitation umfasst Immobilisierung, der Arzt verschreibt entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika sowie Physiotherapie. Die erste Hilfe des Arztes besteht darin, das beschädigte Gelenk mit einem Verband zu fixieren.

Achtung! Bei einigen Patienten wird empfohlen, den Knöchel für eine Woche zu fixieren. Allerdings sollte nur der Arzt bestimmen, zu welcher Zeit das Gelenk ruhen sollte, da eine längere Fixierung zu Komplikationen führen kann.

In der infektiösen Form der Krankheit wird dem Patienten Antibiotika verschrieben. Ansonsten empfehlen Experten für die Behandlung dieser Krankheit nicht-steroidale Antirheumatika sowie Glukokortikoide.

Hinweis! Für die Behandlung einer solchen Krankheit wie Synovitis verschrieben Experten ziemlich lange Heparin. Heute ist die Verwendung dieses Arzneimittels kontraindiziert, da es zu Blutungen in der Gelenkhöhle kommen kann.

Nach drei Tagen nach Behandlungsbeginn wird empfohlen, sich physiotherapeutischen Verfahren wie Elektrophorese, Phonophorese sowie ultravioletter Strahlung zu unterziehen. Wenn bei einem Patienten eine chronische Sprunggelenksynovitis diagnostiziert wird, werden ihm Medikamente empfohlen, die die Aktivität proteolytischer Substanzen hemmen.

Wenn die medikamentöse Behandlung keinen positiven Effekt hat, empfehlen die Experten den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs. Während der Operation entfernt der Chirurg die Synovialmembran teilweise oder vollständig.

Diejenigen, denen empfohlen wurde, die Synovialmembran vollständig zu entfernen, müssen wissen, dass dies ein ziemlich kompliziertes Verfahren ist, das eine langfristige Rehabilitation erfordert, möglicherweise innerhalb eines halben Jahres.

Denken Sie daran, dass es bei Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung sofort erforderlich ist, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine korrekte Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt in der Regel eine vollständige Erholung, das heißt die Erhaltung der Bewegungsfähigkeit. Bei akuter eitriger Synovitis besteht manchmal eine Lebensgefahr für den Patienten durch Sepsis.

Medikamentöse Behandlung

Im Falle einer infektiösen Synovitis müssen dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben werden, die dazu beitragen, diese Infektion zu überwinden. In allen anderen Fällen wird die Behandlung der Synovitis durch die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer vorgenommen.

Dies sind Medikamente wie Indomethacin, Diclofenac, Movalis, Voltaren. Wenn der Patient irgendwelche Erkrankungen des Verdauungstraktes hat, verschreiben Ärzte in der Regel Celecoxib oder Nimesulid, die den Magen in einem viel geringeren Ausmaß beeinträchtigen und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen.

Darüber hinaus werden entzündungshemmende Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung angewendet, um Entzündungen im Gelenkbereich zu lindern, die direkt auf die Knöchelverletzung angewendet werden. Um Schmerzen im Fuß zu lindern, werden Schmerzmittel verschrieben, die den Schmerz bekämpfen helfen.

Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms werden außerdem verschiedene Salben mit anästhetischer Wirkung verwendet, nämlich Fastum-Gel, Finalgon oder Diclac. Bei sehr starken und akuten Schmerzen werden den Patienten lokale Injektionen von Corticosteroid-Medikamenten verschrieben.

Bei der Behandlung von Synovitis spielt die chondromodulierende Therapie eine sehr wichtige Rolle, die insbesondere dann wichtig ist, wenn der Patient eine Knöchelverformung einsetzt. Chondroprotektive Zubereitungen werden sowohl in Form von Gelen oder Cremes als auch in Form verschiedener Lebensmittelzusatzstoffe verwendet.

Die Zusammensetzung dieser Fonds umfasst so wichtige Substanzen für Synovitis wie Glucosamin und Kollagenhydrolysat, die zur Wiederherstellung des betroffenen Gelenks beitragen und dessen weitere Zerstörung verhindern. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, die Entzündung des Sprunggelenks deutlich zu reduzieren und zur Produktion von Kollagen zu aktivieren.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Wenn Sie aus irgendeinem Grund immer noch nicht ins Krankenhaus gehen können oder wollen, kann der Entzündungsprozess durch die Verwendung von Volksmitteln gestoppt oder sogar reduziert werden:

  1. Infusion von Roggenkörnern. Nehmen Sie 200 g Roggenkörner und fügen Sie 2 Liter Wasser hinzu. Kochen Sie die resultierende Zusammensetzung für 20 Minuten. Wenn es abgekühlt ist, füge 0,5 Liter Wodka und 1 kg Honig hinzu. Sie sollten auch gehackte Berberitze-Wurzel - 4 Teelöffel setzen. Gut mischen, schließen und 3 Wochen entfernen. Die resultierende Zusammensetzung wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Einzeldosis - 3 Esslöffel.
  2. Salbe auf der Basis von Beinwell. Diese Pflanze hilft bei der Wiederherstellung von Gelenkgewebe. Für die Herstellung der Salbe benötigen Sie 1 Tasse Kräuter und 200 g Fett. Bestandteil bedeutet gut mahlen und mischen. Mischen Sie die Mischung etwa 5 Tage an einem kühlen Ort. Dann sollte die Salbe zweimal täglich in den Knöchel eingerieben und mit einem Verband um das Gelenk gewickelt werden.
  3. Bay Öl Sie müssen ein paar Esslöffel zerquetschte Lorbeerblätter nehmen und 2 Tassen Pflanzenöl dazugeben. Fassungsvermögen dieser Zusammensetzung für 7 Tage. Spanne die Mischung, danach kann sie in die betroffene Stelle eingerieben werden. Dies ist mehrmals täglich zu tun.

Dekokt von Heilpflanzen. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Oregano, Schöllkraut, Süßholz, Eukalyptus, Johanniskraut, Rainfarn, Bärentraube, Mistel, Thymian, Ringelblume, Eibisch, Calamuswurzel, Baldrian. Hacken Sie die Kräuter gründlich. 1 Esslöffel der resultierenden Zusammensetzung gießen Sie 0,5 Liter Wasser und kochen Sie einige Minuten lang. Lassen Sie die entstandene Brühe 1 Stunde ziehen, was Sie während des Tages einnehmen können. Mach es zwischen den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 2 Monate.

  • Schwarznuss-Infusion. Die tägliche Dosis dieser Apotheke beträgt dreimal 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Dauer der Behandlung soll die Symptome der Krankheit reduzieren, jedoch nicht mehr als 14 Tage. Es hilft, Entzündungen im Gewebe zu beseitigen und Synovitis und Tenosynovitis schnell zu heilen.
  • Kamillenbäder. Tägliche Bäder mit Kamillenblüten wirken sehr gut bei entzündlichen Prozessen der Gelenke und der Weichteile. Für das Verfahren müssen Sie ein Dekokt aus Kamillenblüten zubereiten. Dazu geben 3 Esslöffel pharmazeutische Kräuter 500 ml kochendes Wasser hinzu und bestehen mindestens eine Stunde unter dem Deckel und dem Handtuch. Dann kann die Brühe abgelassen und in eine Schüssel mit warmem Wasser gegossen werden. Legen Sie die Beine dorthin, sodass das Wasser die Knöchel bedeckt. Es ist notwendig, die Füße 15 Minuten lang zu wärmen, sie dann trocken zu wischen und warme Socken anzuziehen.
  • Abkochung von Beinwell Dazu müssen Sie einen Löffel (Speisesaal) mit vorher fein gehackten Pflanzenwurzeln sammeln und 200 Gramm davon einschenken. kochendes Wasser, dann den Deckel fest zudecken und 1 Stunde ruhen lassen. Das Fertiggaren sollte in 3 Teile aufgeteilt werden, die jeweils tagsüber getrunken werden können. Insgesamt sollte die Abkochung für 3 Tage ausreichen. Obwohl der Kurs selbst nicht weniger als einen Monat dauern sollte.
  • Es ist jedoch zu beachten, dass Sie mit Folk-Mitteln nicht vollständig geheilt werden, sondern nur den Entzündungsprozess reduzieren und für eine vollständige Genesung noch ins Krankenhaus gehen müssen.

    Krankheitsprognose

    Wenn Patienten beim ersten Anzeichen einer Synovitis zum Arzt gehen und sofort mit der Behandlung beginnen, ist die Prognose immer günstig, die Krankheit tritt allmählich zurück und die Funktion des Gelenks wird wiederhergestellt.

    Wenn der Patient jedoch mit einer vernachlässigten Form der Krankheit behandelt wurde, kann eine Verletzung der Beweglichkeit des Gelenks für den Rest seines Lebens bestehen bleiben, und häufig tritt auch eine Tenosynovitis auf. Wenn Eiter in der Gelenkhöhle auftritt, kann es zu einer schweren Komplikation kommen - Blutinfektion.

    Sepsis ist sehr gefährlich, sie kann innere Organe beeinflussen und in schweren Fällen zum Tod führen. Es ist sehr wichtig, Anzeichen einer Synovitis rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen minimal.

    Prävention

    Vorbeugung von Synovitis ist die allgemeine Stärkung des Körpers und die rechtzeitige Rehabilitation von Infektionskrankheiten des Körpers. Bei Verletzungen der Gelenke und der Weichteile des Sprunggelenks wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

    Abnutzungen, Kratzer und Wunden sollten sofort mit Antiseptika behandelt werden, so dass keine Entzündung und nachfolgende Entzündung des Gelenks auftritt. Um den Entzündungsprozess zu vermeiden, müssen Sie die Muskeln des gesamten Körpers stärken. Zu diesem Zweck wird empfohlen, regelmäßig Gymnastik zu betreiben.

    Es ist jedoch erwähnenswert, dass übermäßige Belastungen auch für die Gelenke gefährlich sind. Daher müssen Sie dies sorgfältig tun und die Belastung schrittweise erhöhen, wenn Sie den Körper stärken.

    Menschen mit Übergewicht neigen auch zu Problemen mit dem Sprunggelenk und den Kniegelenken, da die Beine nicht dazu ausgelegt sind, viele zusätzliche Pfunde zu tragen, und sie beginnen zusammenzubrechen und sich zu verletzen. Daher wird eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung zur Gewichtsabnahme in Gegenwart von Übergewicht.

    Merkmale der Krankheit

    Sinovitis des Sprunggelenks ist ziemlich selten, kann jedoch die Lebensqualität beeinträchtigen und negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Prognose günstig.

    Der Entzündungsprozess stoppt, das Exsudat aus der Gelenkhöhle lässt allmählich nach, die Bewegungsaktivität des Sprunggelenks wird normalisiert. Daher ist es wichtig, dass bei Auftreten der ersten Symptome ein Arzt konsultiert wird. Andernfalls kann eine Operation erforderlich sein und eine längere Rehabilitationsphase erforderlich sein.

    Bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt in der Regel eine vollständige Erholung, das heißt die Erhaltung der Bewegungsfähigkeit. Bei akuter eitriger Synovitis besteht manchmal eine Lebensgefahr für den Patienten durch Sepsis.

    Wenn Sie die Behandlung der Synovitis nicht rechtzeitig beginnen, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Zunächst wird die Beweglichkeit des betroffenen Beins beeinträchtigt, dann können sich Panarthritis, eitrige Arthritis und sogar Sepsis entwickeln. Daher ist es immer notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

    Die Selbstbehandlung der Synovitis kann zu unbeabsichtigten Folgen führen!

    Synovitis des Sprunggelenks: Ursachen, Behandlung, Prävention

    Sinovitis des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, die als begleitende Pathologie von Arthrose, Verletzungen und anderen pathologischen Prozessen auftritt. Die Krankheit hat bei richtiger Diagnose und Behandlung eine günstige Prognose, aber in einigen Fällen droht die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen: Kontraktur (Immobilisierung) des Gelenks oder Sepsis (allgemeine Infektion des Körpers mit einer Infektion).

    Was ist eine Sprunggelenks-Synovitis?

    Sinovitis bezieht sich auf einen entzündlichen Prozess im Gelenkbeutel (Synovialbeutel), der zur Ansammlung von Flüssigkeit in seinem Hohlraum führt, dem Erguss.

    Erguss - ist der flüssige Teil des Blutplasmas -, der während der Entwicklung einer Entzündung aktiv in den Gelenksack eintritt. Solche Veränderungen im Gelenk führen zu dem klassischen Bild der Synovitis: Schmerzen, Schwellungen des Sprunggelenks und Einschränkung seiner Beweglichkeit.

    Die Sprunggelenksynovitis ist eine ziemlich seltene Erkrankung, deren Häufigkeit jedoch im Alter stark ansteigt. Grund dafür sind häufige Verletzungen der Beine und Füße, systemische Erkrankungen und irreversible Veränderungen des Körpers.

    Arten der Pathologie

    In der medizinischen Praxis wird Synovitis normalerweise in akute und chronische (abhängig von der Aktivität des Prozesses) unterteilt:

    1. Die erste Art von Synovitis ist eine schnelle Entzündungsreaktion mit einem hellen Krankheitsbild. Der Gelenkbeutel ist verdickt und vollblutig, in seinem Hohlraum sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit. Der Erguss bei einer Punktion ist transparent, manchmal werden weiße Fibrinflocken beobachtet;
    2. Entzündung des chronischen Verlaufs der Synovitis hat spärliche Symptomatologie, ist gekennzeichnet durch Umstrukturierung (Verdichtung) der Kapsel. In der Gelenkhöhle erscheinen Fibrinfilamente, ein fibröses Protein, das im entzündlichen Fokus Giftstoffe „fixiert“. Manchmal wird Fibrin in abgerundete "Reiskörner" umgewandelt, die im Gelenkbeutel zirkulieren. Eine solche freie Bewegung der Fibrinkörper kann zu zusätzlichen Verletzungen des Gelenks führen.

    Je nach den Merkmalen des Ergusses werden folgende Arten von Synovitis unterschieden:

    • serös (mit vorherrschender klarer Proteinflüssigkeit);
    • serofibrinös (unter Bildung von Fibrinfäden oder "Reiskörpern");
    • hämorrhagisch (Kombination eines entzündlichen und neoplastischen Prozesses in der Synovialmembran mit der Bildung spezifischer Knötchen; Pathologie wird auch als Pigment-villesonoduläre Synovitis bezeichnet);
    • eitriges (mit dem Zusatz pathogener Mikroorganismen und der Entwicklung einer eitrigen Entzündung).

    Ursachen der Synovitis

    Wie oben erwähnt, tritt Synovitis selten als unabhängige Pathologie auf.

    Normalerweise erscheint die Synovitis im Hintergrund:

    1. Infektionen In solchen Fällen handelt es sich sowohl um nicht-spezifische Flora (Coccus) als auch um spezifische (Koch-Bazillus für Tuberkulose, blasse syphilitische Spirochäten usw.). Infektionserreger breiten sich in der Regel zusammen mit durchdringenden Wunden (Stichverletzungen oder offenen Frakturen) im Knöchelbereich aus oder breiten sich von weit entfernten Foci im Körper des Patienten aus. Im letzteren Fall "verbreitet" sich die Infektion mit dem Blut- oder Lymphfluss. Ein entscheidender Faktor ist in diesem Fall die Schwächung des Immunsystems oder die Erschöpfung des Patienten.
    2. Verletzungen (intraartikuläre Frakturen, Prellungen, Band- und Sehnenschäden). Knochen- oder Knorpelfragmente reizen normalerweise die Synovia, was zu einer vermehrten Bildung von Gelenkflüssigkeit und zur Entwicklung von Entzündungen führt.
    3. Gelenkerkrankungen (Arthritis, Arthrose). Der Mechanismus der Entzündungsreaktion ähnelt in diesem Fall der traumatischen Synovitis, der "Anstoß" ist jedoch die Zerstörung der Gelenkknorpeloberfläche.
    4. Systemische und allergische Erkrankungen (Gicht, Diabetes usw.). Eine andere Option ist die Synovitis bei Hämophilie, die durch häufige Blutungen in der Gelenkhöhle verursacht wird - Hämarthrose. Die Ursache dieser Zustände sind angeborene Blutungsstörungen, aufgrund derer der Patient zu Blutungen neigt.

    Symptomatologie

    Die Entzündung deckt oft ein einzelnes Gelenk ab, während bei Schwächung des Körpers mehrere Läsionen möglich sind.

    Es gibt drei Varianten der Synovitis des Sprunggelenks:

    • Bei der akuten nichtinfektiösen Synovitis stellen die Patienten eine Zunahme des Volumens der Gelenkhöhle aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit fest. Die Konturen des Gelenks werden geglättet, es kommt zu einem leichten Wölbungsschmerz, der durch die Bewegungen des Fußes verstärkt wird. Gleichzeitig ist die körperliche Aktivität durch das Schmerzsyndrom und einen vergrößerten Gelenksack eingeschränkt. Manchmal gibt es Schwellungen und Rötungen des Gewebes um den Knöchel. Die Fluktuation (Oszillation) der Gelenkflüssigkeit wird häufig durch Abtasten des betroffenen Bereichs bestimmt.
    • Bei einer akuten eitrigen Entzündung der Synovitis sind die Hauptsymptome in der Klinik Vergiftungssymptome: Fieber, Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost. Der Knöchel ist im Volumen stark vergrößert, die Haut darüber ist rot und heiß, das umgebende Gewebe ist geschwollen. Der Schmerz ist ausgeprägt, hat einen platzenden oder pulsierenden Charakter und nimmt mit der Flexion / Streckung des Fußes zu. Die Bewegung im Gelenk ist begrenzt, manchmal gibt es Lahmheit, Schwierigkeiten beim Gehen und Ausruhen auf dem Bein.
    • Bei chronischer Synovitis sind die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt. Normalerweise verläuft die Krankheit in Wellen mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen (Schwächung der Krankheit, aber keine Erholung!). In der Regel klagen Patienten über erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen und schmerzende Schmerzen im Knöchelbereich, die beim schnellen Gehen, Laufen oder langem Stehen auftreten. In Remissionsperioden fehlen die Symptome und es treten Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung (Diabetes, Arthrose, Hämophilie usw.) in der Klinik auf.

    Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

    Die Diagnose einer Sprunggelenksynovitis wird auf der Grundlage einer Patientenbefragung (Feststellung der Umstände des Auftretens der Krankheit und der Prädisponierfaktoren) sowie einer Untersuchung gestellt. Letzteres beinhaltet das Ertasten des betroffenen Bereichs mit der Definition eines charakteristischen Symptoms der Fluktuation: Der Arzt legt eine Hand an den Knöchel und der zweite klopft an den Gelenkbereich. Wenn ein Spezialist ein charakteristisches „Drücken“ mit fester Hand empfindet, deutet dies auf eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Synovialmembran hin, d. über Synoviten.

    Unter den zusätzlichen Forschungsmethoden ist der „Goldstandard“ eine Punktionspunktion der Gelenkmembran mit der Sammlung des Gelenkinhalts. Die resultierende Flüssigkeit wird auf das Vorhandensein charakteristischer Mikroflora, Proteine ​​und Enzyme untersucht. Und beim Nachweis von Infektionserregern wird deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

    In einigen Fällen kann eine Arthroskopie erforderlich sein - ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Videogerät zur Diagnose oder Behandlung in die Gelenkhöhle eingeführt wird. Häufig wird die Manipulation durch eine Entnahme des Gewebes der Gelenkmembran für weitere Forschungen begleitet - eine Biopsie.

    Um begleitende Pathologien (Verletzungen, Arthrose usw.) auszuschließen, sind Ultraschall und Röntgenuntersuchungen vorgeschrieben. Gelegentlich kann eine Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich sein, um die Synovitis zu untersuchen. In der allgemeinen Reihenfolge auch eine klinische Analyse von Blut und die Definition von Akutphasenindikatoren (zeigen die Aktivität des Entzündungsprozesses an). Bei Verdacht auf Immunmechanismen der Krankheitsentstehung ist die Verschreibung von Allergien nicht ausgeschlossen.

    Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks

    Die Therapie der Synovitis des Sprunggelenks beginnt mit dem Rest der betroffenen Extremität. Der Knöchel ist fest verbunden (periodische Abschwächung alle 3-4 Stunden), das Bein wird in eine erhöhte Position gebracht. Bei starken Schmerzen in den ersten zwei Tagen können Sie alle 5 Stunden 20 Minuten lang eine kalte Kompresse auftragen.

    Konservative Therapie

    Weitere Unterstützung hängt von der Art der Synovitis ab:

    • In einem nicht infektiösen Prozess ist die Hauptbehandlung die Physiotherapie: ultraviolette Strahlung und UHF mit Anästhetika (Lidocain) zur Schmerzlinderung. Wenn die Menge des Ergusses im Gelenkbeutel dramatisch erhöht wird, ist es möglich, eine medizinische Punktion mit Flüssigkeitsentfernung durchzuführen. Medikamente verschreiben kann nur Arzt. Bei längerem Fluss ist eine Phonophorese mit Hydrocorticosteroiden (Cortisol) angezeigt.
    • Bei einer eitrigen Entzündung ist eine Antibiotika-Therapie (Amoxicillin, Cefotaxim) sowie eine therapeutische Punktion erforderlich. Letzteres dient zum Entfernen von Eiter, in einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Gelenkhöhle mit Antiseptika oder Antibiotika zu waschen. Wenn der Infektionsprozess spezifisch ist (Tuberkulose oder Syphilitismus), ist die Verwendung von etiotropen Medikamenten (Rifampicin bzw. Benzylpenicillin) angezeigt. Bei einer schweren eitrigen Entzündung wird eine Öffnung des Gelenksacks und dessen Drainage angelegt.
    • Die Behandlung der chronischen Sprunggelenksynovitis soll die Primärerkrankung (Arthrose, Hämophilie usw.) stabilisieren. Die Patienten erhalten in der Regel entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, Voltaren) in Tabletten- oder Gelform. Physiotherapeutische Verfahren sind ebenfalls wirksam: Elektrophorese, UHF, Paraffinbäder. Bei häufigen Exazerbationen ist es möglich, das Anti-Enzym-Medikament Aprotinin in den Gelenksack einzubringen.

    Chirurgische Behandlung

    Bei länger anhaltender Synovitis mit persistierenden Rückfällen oder irreversiblen Veränderungen der Gelenkmembran wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Letzteres besteht in der vollständigen oder teilweisen Exzision der Synovialbeutel-Synovektomie. Im Stadium der Rehabilitation werden den Patienten Breitbandantibiotika (Cefuroxim, Cefotaxim) sowie entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Nimesil) und Physiotherapie (Ozokerit, Elektrophorese usw.) verschrieben.

    Komplikationen

    Wenn die eitrige Synovitis des Sprunggelenks nicht ordnungsgemäß behandelt wird, können infektiöse Erreger auf umgebendes Gewebe (eitrige Arthritis, Phlegmone) oder auf den gesamten Körper übergreifen, wobei Sepsis entsteht, eine schwere Erkrankung, die eine intensive Pflege auf der Intensivstation erfordert.

    Bei einer langen Synovitis kann sich eine Sprunggelenksneigung entwickeln. In diesem Fall kommt es zu einer "Lockerung" des Knöchels, einer Streckung des Bandapparates und einer anschließenden Destabilisierung der Gelenkflächen.

    Prävention

    Um eine Synovitis des Sprunggelenks zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

    • Lebensstiländerung: rationelle Ernährung und gemessene körperliche Aktivität;
    • Normalisierung des Körpergewichts bei Übermaß;
    • rechtzeitige Behandlung bakterieller und viraler Erkrankungen, einschließlich Rehabilitation von chronischen Infektionsherden (Tonsillitis, Karies usw.);
    • Prävention von Verletzungen sowie angemessene Unterstützung bei Frakturen oder Versetzungen der Füße;
    • Diagnostik und Kontrolle von Gelenkpathologien (Arthritis und Arthrose);
    • Therapie allergischer und systemischer Erkrankungen (Gicht, Diabetes, Hämophilie usw.).

    Dank der qualitativ hochwertigen Diagnostik und der rechtzeitigen Unterstützung können Entzündungen der Synovitis vollständig beseitigt werden, während die gesamten Bewegungsmöglichkeiten im Knöchel erhalten bleiben. In einigen Fällen ist die Entwicklung der Steifigkeit oder Einschränkung passiver Bewegungen jedoch Kontrakturen. In diesem Fall ist das Auftreten von lebensbedrohlichen Zuständen - Sepsis. Vor diesem Hintergrund erfordert die Sprunggelenksynovitis eine fachkundige Beratung und anschließende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.