Lernen Sie, wie Sie die Tendovaginitis am Handgelenk behandeln

Die Tendovaginitis des Handgelenks ist eine entzündliche Erkrankung der Sehnenscheiden, die einen weichen Tunnel des Bindegewebes aufweisen und mit Gelenkflüssigkeit gefüllt sind, um sanfte Bewegungen von Hand und Fingern sicherzustellen.

Wenn sich eine Tendovaginitis nach einer spezifischen oder unspezifischen Infektion entwickelt, ist sie infektiös und verläuft akut.

Seine Behandlung wird operativ durchgeführt.

Wenn sich die Tendovaginitis aufgrund von beruflichen oder sportlichen Aktivitäten als Komplikation bei rheumatischen Erkrankungen entwickelt hat, hat sie einen aseptischen (nicht infektiösen) Charakter und verläuft zunächst akut.

Wenn die Primärerkrankung nicht vollständig geheilt werden kann oder die Art der Aktivität geändert wird, wird die Tendovaginitis chronisch, was konservativ behandelt wird.

Symptome

Akute Formen:

- Erhöhte Gelenkgröße durch Schwellungen der Sehnenscheiden

Blut strömt zum Handgelenk, seine Hyperämie und schmerzhafte Schwellung

- Die begrenzte Bewegung der Finger (Kontraktur), das Knirschen der Fingergelenke

Im Falle einer Infektion: Schüttelfrost, Entzündung der benachbarten Lymphknoten, Fieber.

Chronische Form:

- Auch ohne eine visuelle Steigerung der Gelenkbewegung der Bürste und der Finger ist schmerzhaft

- Beim Händeschütteln oder Bewegungen des Handgelenks ist ein Knirschen oder Klicken zu hören

- Die Beweglichkeit der Gelenke nimmt rasch ab

Behandlung

Im Falle einer infektiösen Form der Tendovaginitis richtet sie sich gegen die Zerstörung pathogener Mikroorganismen - die Verwendung von Antibiotika, immunstimulierenden Mitteln und Arzneimitteln, die die Mikroflora des Körpers wiederherstellen, die während der Behandlung mit Antibiotika verletzt wurde.

In Abwesenheit eines infektiösen Erregers sollten entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden.

Allgemeines

Verwenden Sie für die allgemeine Behandlung die folgenden Medikamente.

Ibuprofen - Derivate von Propionsäure, antirheumatischer und entzündungshemmender Wirkstoffe.

Traumel C ist eine komplexe homöopathische Medizin.

Brustan - nicht-narkotisches Analgetikum, einschließlich entzündungshemmender Komponenten.

Hydrocortison - Glucocorticosteroid, topisch aufgetragen.

Diclac ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament.

Arnica Heel ist ein homöopathisches Medikament mit komplexer Wirkung.

Diclofenac (Rektalsuppositorien) ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament.

Akute Formen

Die Behandlung der akuten Form erfolgt im Krankenhaus, wo die Vagina der Sehnen geöffnet wird, das Exsudat entfernt wird, ein Audit durchgeführt und die offene Kavität gründlich reorganisiert wird.

Bei Nekrose oder Schmelzen der Sehne erfolgt deren Entfernung.

Das Gelenk ist in einer funktional vorteilhaften Position fixiert und gesichert.

Nach der Unterdrückung einer eitrigen Entzündung wird eine lokale Antibiotikatherapie und eine weitere Rehabilitation des Gelenks durchgeführt.

Physiotherapie

Unabhängig von der Entstehung der Krankheit, lokal mit Hilfe von Reifen, Schienen, kinesiotipirovaniya Ruhe im Entzündungsbereich zu schaffen.

Nach Entfernung der akuten Entzündungssymptome wird Physiotherapie verordnet:

- Elektrophorese mit Kaliumjodid und / oder Novocain

- Novocain-Blockade mit Hydrocortison

- Paraffin- und Schlammanwendungen

- Massage des Schultergürtels und der Gliedmaßen

- Therapeutische Übung und Gymnastik

Wenn die Synovialhöhle mit einer Infektion entzündet ist, wird sie sofort geöffnet und die Drainage wird durchgeführt, gefolgt von Antibiotika.

War die konservative Behandlung unwirksam, sollten die erkrankten Sehnenscheiden sofort ausgeschnitten und seziert werden.

Chronische Form

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Form der Tendovaginitis des Handgelenks verwendet.

Traumel C ist eine komplexe homöopathische Medizin.

Ibuproprofen ist ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer.

Diclofenac retard - entzündungshemmendes Nonsteroid.

Diclofenac-Natrium 1% - Derivate der Essigsäure, antirheumatisches und entzündungshemmendes Mittel.

Hepatrombin C - antithrombotisch, regenerierende Geweberegeneration.

Hydrocortisonacetat in Ampullen ist ein Glukokortikoidhormon.

Voltaren Emulgel - entzündungshemmendes nichtsteroidales Medikament.

Die Selbstmassage des betroffenen Gelenks hat eine betäubende und auflösende Wirkung, verbessert die Durchblutung und den Lymphfluss im betroffenen Bereich und hilft, die motorische Funktion wiederherzustellen.

Sein Verhalten beginnt mit 3-5 Tagen Krankheit, nach Entfernung der Entzündung und Zerstörung der Infektion.

Wenn Tendovaginitis Handgelenke und Finger die Schulter massieren, kneten Sie die Muskeln des Unterarms.

Dann streichelte und reibt der Handrücken das Handgelenk.

Die Dauer des gesamten Eingriffs beträgt nicht mehr als 15 Minuten.

Während der Massage sollte der Schmerz nicht sein.

Prävention

Dauerhafte Überlastung des Handgelenks, mechanische Verletzungen und Sehnenverstauchungen vermeiden.

Frühe Behandlung der Haut der Hände bei Hautkrankheiten, Mikrotraumen, Straftaten.

Halten Sie sich beim Arbeiten am Computer und bei monotonen Arbeiten, die das Handgelenk aufladen, stündlich fünf Minuten lang für die Finger.

Tendovaginitis des Handgelenks - eine Krankheit, die leicht diagnostiziert und behandelt werden kann, wenn ein Arzt mit seinen ersten Symptomen überwiesen wird.

Behandlung der Tendovaginitis des Handgelenks: Medikamente, Verfahren

Tendovaginitis des Handgelenks ist ein falscher Begriff, den einige Autoren irrtümlich verwenden. Im Internet wird die Entzündung der Sehnenscheiden im Handgelenkbereich so genannt.

Warum glauben Sie, dass es keine Tendovaginitis des Handgelenks, des Sprunggelenks oder eines anderen Gelenks in der Natur gibt? Tatsache ist, dass die Tendovaginitis eine Entzündung der Synovialhüllen der Sehnen ist. Diese Formationen befinden sich in der Nähe der Fugen, sind aber keine Teile davon.

Man kann nur dann von der Erkrankung eines Gelenks sprechen, wenn dieses Gelenk betroffen ist. Wenn eine Struktur daneben entzündet ist, kann dies nicht durchgeführt werden.

Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Bei einer Tendovaginitis der Handgelenke ist meistens die im Handwurzelkanal gelegene gemeinsame Beugevagina am häufigsten entzündet. Weniger wahrscheinlich sind die Streckmuskelsehnen und der lange Abduktor des Daumens. In den meisten Fällen ist die Entzündung chronisch.

  • professionell. Entwickelt aufgrund konstanter Überspannungs- und Mikrotrauma-Sehnen. Sie leiden unter Pianisten, Näherinnen, Milchmädchen, Mechanikern, Schleifmaschinen, Büroangestellten usw.;
  • posttraumatisch. Stehen Sie bald nach der Verletzung auf. Die Ursache kann ein normaler Bluterguss oder eine Dehnung der Muskelsehnen sein.
  • reaktiv. Entwickeln Sie gegen rheumatoide, reaktive oder gichtartige Arthritis. Solche Pathologien betreffen häufig Frauen, die älter als 40 Jahre sind;
  • infektiös (spezifisch und nicht spezifisch). Es gibt ziemlich selten. Der Grund für ihre Entwicklung ist das Eindringen der Infektion in die Synovialmembran der Sehnenscheiden.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Die Krankheit äußert sich mit schmerzenden Schmerzen im Handgelenksbereich. Unangenehme Empfindungen werden durch Bürsten und Beugen der Finger verstärkt. Auf der Dolon-Oberfläche des Handgelenks des Patienten können auch dichte Formationen abgetastet werden. Bei der De Querven-Tendovaginitis können nur Schmerzen beim Biegen und Anheben des Daumens auftreten.

Diagnostizieren Sie die Pathologie anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes. Um andere Krankheiten auszuschließen, können Ärzte zusätzliche Untersuchungen (Radiographie, Ultraschall) und Ratschläge von anderen Spezialisten vorschreiben.

Verwechseln Sie nicht die Tendovaginitis und das Karpaltunnelsyndrom. Letzteres ist durch die Kompression des N. medianus an der Stelle seines Durchgangs durch den Handwurzelkanal gekennzeichnet. Die Erkrankung kann sich vor dem Hintergrund einer langfristigen Tendovaginitis entwickeln oder andere Ursachen haben. Die Besonderheit des Karpaltunnelsyndroms ist ein Gefühl der Taubheit und Kribbeln in der Hand.

Wie behandelt man die Handgelenkstendovaginitis?

Bei einer akuten Entzündung erfordert eine Person eine vollständige Immobilisierung (Immobilisierung) des Handgelenks. Es ist mit Bandagen oder speziellen Orthesen für das Handgelenk versehen. Bei chronischer chronischer Tendovaginitis muss der Lebensstil korrigiert werden. Ärzte raten solchen Patienten zum Jobwechsel.

Der Deutsche Robert Schumann begann seine Karriere als Pianist, musste jedoch seine Lieblingsbeschäftigung wegen chronischer Tendovaginitis aufgeben. In der Folge wechselte er seinen Beruf und wurde ein berühmter Komponist und Musikkritiker.

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Tabelle 1. Methoden zur Behandlung der Handgelenkstendovaginitis

Tendovaginitis des Handgelenks - Behandlung, Symptome und Vorbeugung

Wenn Ihre Arbeit mit regelmäßiger Anspannung im Handgelenksbereich und monotoner Arbeit mit den Händen verbunden ist, sollten Sie auf eine solche häufige Pathologie wie die Tendovaginitis des Handgelenks achten.

Tendovaginitis ist keine tödliche Krankheit, sie kann jedoch zum Verlust eines geliebten Menschen beitragen, zum Beispiel aufgrund der ständigen Schmerzen im Handgelenk. Einige Musiker sind gezwungen, ihren Job aufzugeben, verlieren die Chance und den Platz, um Geld zu verdienen.

Dieser Artikel ist relevant, da die absolute Mehrheit der Menschen derzeit mit PCs, Laptops und ähnlichen Geräten arbeitet und nicht über mögliche Konsequenzen nachdenkt. Die Tendovaginitis entwickelt sich unabhängig von Alter und Geschlecht, obwohl Frauen aufgrund von Hausarbeit anfälliger sind.

In dem Artikel erfahren Sie mehr über die Krankheit selbst. Finden Sie heraus, was die Tendovaginitis des Handgelenks ist - die Behandlung der Krankheit, eine Liste von Ursachen und Symptomen, die bei der Diagnose der Pathologie hilfreich sind.

Tendovaginitis des Handgelenks - charakteristisch

Das Handgelenk befindet sich im Bereich der Verbindung der Hand mit dem Unterarm und ist eines der beweglichsten Gelenke der Knochen im menschlichen Körper. Mit Hilfe des Handgelenks sind Biegung, Streckung, Abduktion und kreisende Bewegung der Hand möglich.

Die Muskeln und Sehnen des Handgelenks sind für die Genauigkeit aller Bewegungen mit den Fingern verantwortlich. Natürlich beeinflussen pathologische Veränderungen in diesem Bereich die Fähigkeit einer Person, bestimmte Handlungen auszuführen.

Aufkommende Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit in den Händen und Fingern können mit der Entwicklung einer Sehnenentzündung zusammenhängen, die als Tendovaginitis des Handgelenks bezeichnet wird, deren Behandlung zur Vermeidung von Komplikationen die Hilfe von Fachärzten erfordert.

Die Tendovaginitis ist eine Entzündung der inneren Synovialmembran (Vagina), die die Sehne umgibt, und sichert deren freie Bewegung in den Bereichen der knöchernen Vorsprünge und in den Bändern. Meistens entwickelt sich die Krankheit in den beweglichsten Gelenken der Knochen - den Gelenken von Hand und Fuß.

Am weitesten verbreitet ist die Tendovaginitis, die auf der Ebene des Handgelenks auftritt. An dieser Stelle befinden sich die Synovialhüllen auf der Handfläche und am Handrücken, durch die die Sehnen der Muskeln vom Unterarm zu den Fingern der Hand gehen.

Die Handbewegungen im Handgelenk werden von einer Person mit hoher Frequenz und Amplitude ausgeführt, weshalb synoviale Vaginas, die die Reibung der Sehnen in diesem Bereich reduzieren, einer ständigen Belastung und Mikrotraumatisierung ausgesetzt sind.

Dies ist eine der Ursachen ihrer Entzündung, begleitet von Schmerzen, Einschränkung der Gelenkbewegung, Schwellung und Ausdehnung bis zum Unterarm. Bei Patienten mit einer Tendovaginitis des Handgelenks gibt es in der Regel viele Menschen, deren Beruf oder Beruf mit der Langzeitleistung derselben Art von Bürstenbewegungen verbunden ist.

Entzündungen bei dieser Krankheit können sowohl aseptisch als auch septisch sein, das heißt bakteriell. Im letzteren Fall tritt die Pathologie auf mit häufigen Infektionsprozessen und dem Vorhandensein von Wunden im Handgelenksbereich.

Septische Tendovaginitis ist sehr schwierig und führt zu vielen Komplikationen. Aseptische Handgelenkstendovaginitis ist meistens eine Berufskrankheit von Menschen, die etwas mit ihren eigenen Händen tun. Entscheidend für die Entwicklung der Pathologie sind zudem nicht übermäßige Belastungen, sondern das Vorhandensein repetitiver monotoner Bewegungen.

Das heißt, Athleten, Musiker und Schriftsteller können an Tendovaginitis leiden. Trägt zum Auftreten von Tendovaginitis-Sport- und Hausverletzungen, Erkrankungen des Bindegewebes, Diabetes und des Alters bei, da ältere Menschen die Elastizität und Stärke der Sehnen verringern, da sie viel leichter zu verletzen sind.

Die Gefahr einer Tendovaginitis besteht darin, dass die Erkrankung die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigt und bei chronischem Verlauf zu völliger Unbeweglichkeit der Hand führen kann. In diesem Zusammenhang sollten Schmerzen und Unbehagen im Handgelenk nicht ignoriert werden.

Die frühzeitige Diagnose einer Tendovaginitis des Handgelenks und ein gut durchdachter und abgeschlossener Behandlungsverlauf sind der Schlüssel zur vollständigen Wiederherstellung der Handfunktion. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine Diagnose stellen und nicht mit der Behandlung beginnen, können die Folgen eines chronischen Entzündungsprozesses ungünstig sein.

Natürlich führt eine Tendovaginitis des Handgelenks nicht zum Tod, aber es ist durchaus möglich, die Fähigkeit zu verlieren, das zu tun, was Sie lieben. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Robert Schumann, ein berühmter deutscher Komponist und Musikkritiker, der seine Karriere als Pianist begann, aber aufgrund chronischer Tendovaginitis des Handgelenks und ständigen Schmerzen gezwungen war, das Klavierspielen aufzugeben.

Sorten von Tendovaginitis

Unabhängig von der Lokalisation kann die Krankheit durch die Ätiologie in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Infektiöse Tendovaginitis;
  • Aseptische Tendovaginitis.
  • Infektiöse Form

Diese Form der Krankheit wird oft als septisch oder eitrig bezeichnet. Entzündungen werden durch pathogene Mikroorganismen hervorgerufen, die in der Sehnenhülse eingeschlossen sind. Die Infektion kann von außen mit Verletzungen oder Operationen eindringen. Und es kann mit Blut oder Lymphe anderer infizierter Organe in die Sehne gelangen.

Eitrige Tendovaginitis ist sehr gefährlich. Eiter kann über die Sehnenscheide hinausgehen, und dann breitet sich die Infektion auf die gesamte Extremität aus. In schweren Fällen, in denen eine konservative Behandlung aufgrund einer Verzögerung unwirksam ist, müssen Sie den Arm oder die Beine amputieren.

Eitrige Tendovaginitis ist zwei Arten:

  1. Unspezifisch, ausgelöst durch das Wachstum von bedingt pathogenen Mikroorganismen wie Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli.
  2. Spezifisch, verursacht durch Tuberkulose, syphilitische, gonorrheale, Brucellose-Infektion.

Im ersten Fall erfolgt die Behandlung mit Antibiotika, im zweiten Fall soll die zugrunde liegende Erkrankung, die eine solche Komplikation wie die Tendovaginitis verursacht hat, beseitigt werden.

Unspezifisch - tritt als Folge einer Schädigung der Scheidenscheiden der Vagina der Sehnen der Muskeln durch pathogene Kokkenmikroorganismen auf.

Die Krankheit entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Verletzungen: Schnitt, Splitter, Brennen;
  • Verbrecher (eitriger Fokus im Fingergewebe);
  • Osteomyelitis der Phalanx des Fingers, der Knochen des Fußes oder der Hand;
  • Arthritis mit Eiterabscheidung;
  • Ferninfektion der Infektion (durch das Blut) mit Lungengangrän, Leberabszess und anderen.

Spezifisch. Sie tritt vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, wie:

In diesem Fall entwickelt sich die Tendovaginitis als Folge der Niederlage der Synovialscheiden durch die Erreger, die diese Krankheiten verursachen. Der Patient hat Symptome der Krankheit, die die Tendovaginitis verursacht hat.

Nach der Ätiologie der Krankheit kann sein:

Abhängig von der Ursache, die der Entwicklung der infektiösen Tandevaginitis diente, gibt es spezifische und nicht-spezifische Wege der Erkrankung.

Die aseptische Tendovaginitis wird in professionelle und reaktive Formen der Krankheit unterteilt.

Professionell. Tritt bei Personen auf, die beruflich tätig sind und häufige Bewegungen des gleichen Typs erfordern. Bei intensiver Arbeit der Muskeln und entsprechend der Sehnen nimmt die Menge der Gelenkflüssigkeit ab, die die Reibung der Gewebe abschwächt. Als Folge treten Verletzungen und Entzündungen der kontaktierenden Gewebe auf.

Reaktiv Sie tritt als Folge von Krankheiten auf, die eine toxische reaktive Entzündung hervorrufen:

  • Rheuma;
  • Reiter-Syndrom;
  • Sklerodermie;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • rheumatoide Arthritis.

Der entzündliche Prozess bei Tendovaginitis ist:

  • serös (Ansammlung in der Sehnenkapsel von serösem Exsudat);
  • serofibrinös (Umwandlung von serösem Exsudat in fibrinös);
  • eitrig (Vorhandensein eitriger pathogener Gehalte).

Nach den klinischen Manifestationen der Tendovaginitis werden unterschieden:

Die akute Form tritt als Folge einer Infektion, Verletzung oder Überlastung der Hand oder des Fußes auf. Der Beginn der Krankheit ist akut. In der Synovialhöhle bildet sich ein seröses oder eitriges Exsudat, das die Durchblutung der Sehne stört.

Begleitet von starken Schmerzen und Schwellungen der Gewebe entlang der Synovialvagina. Häufiger auf der Rückseite der Füße oder Hände. Bei einer späten Behandlung kann es zu einer Fehlfunktion des Gewebes mit einer weiteren Entwicklung der Sehnennekrose kommen.

Die chronische Form kann als Komplikation von der akuten Form auftreten oder sich selbstständig entwickeln. Am häufigsten in der gemeinsamen Synovialvagina der Beugung der Finger gefunden, die sich in den Handgelenks- und Ellenbogengelenken befindet. Die Krankheit ist nicht durch scharfe und ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, es ist jedoch schwieriger, sie zu behandeln.

Die Krankheit entwickelt sich in verschiedenen Formen, die in vier Grundtypen eingeteilt werden können:

  1. Akute infektiöse Tendovaginitis. Die Krankheit wird durch pyogene Mikroflora hervorgerufen, die in die Vagina eingedrungen ist. Im Synovialsehnengewebe sammelt sich ein eitriges und seröses Exsudat an, die Durchblutung ist gestört. Auf dem Foto sieht die Pathologie beängstigend aus.
  2. Chronische infektiöse Tendovaginitis. Wie im vorigen Fall wird der Prozess durch eine fremde (aber bereits spezifische) Mikroflora ausgelöst - Spirochäten, Tuberkulose usw.
  3. Brucella-Typ. Von Natur aus ähnelt es einer akuten Infektion, aber es gibt eine primäre chronische Form. Das Hauptmerkmal - die Einführung von Strecksehnen. Danach wird die Bewegung der Finger eingeschränkt. Es gibt Probleme mit den Händen.
  4. Aseptische (nicht infektiöse) Sorten. Sie ist eine Folge der ständigen Mikrotraumatisierung (Musiker, Schreibkräfte) sowie bei Verstauchungen und Quetschungen des Bandapparates.

Wenn das klinische Schlüsselsymptom ein Knirschen ist, bedeutet dies, dass Sie mit einem professionellen Typ der Krankheit konfrontiert sind - einer krepitierenden Tendovaginitis. Diese Pathologie der ODE ist ein sehr verbreitetes Phänomen. Zu den Hauptursachen dieser Läsion gehören starke Muskelanstrengungen des Unterarms, häufig wiederholte Bürstenbewegungen, ein ungleichmäßiger Arbeitsrhythmus.

Erwähnen Sie einige Kategorien von Personen mit höherem Risiko:

  • Schlosser;
  • Schreiner
  • Tischler;
  • Turners;
  • Polierer
  • Schmiede;
  • Melken der Milchmädchen;
  • Mühlen;
  • Bügeln
  • Schreibkräfte

Die Ursachen der Krankheit

Spezifische aseptische Tendovaginitis tritt aufgrund geringfügiger Verletzungen der Synovialmembran auf, die sich bei länger anhaltenden Muskelbelastungen, Überanstrengung, Dehnung der Muskeln und längerer Exposition bei niedriger Temperatur bilden.

Das Auftreten einer infektiösen Tendovaginitis ist mit spezifischen und unspezifischen Infektionen verbunden. Eitrige Arthritis, infizierte Wunden, Osteomyelitis können eine Quelle für unspezifische Infektionen sein.

Ein spezifischer Infektionsprozess ist dadurch gekennzeichnet, dass Erreger verschiedener Infektionskrankheiten (Brucellose, Tuberkulose) in die Sehnenvagina eindringen. Die Ursache der Tendovaginitis kann auch eine reaktive Art von Entzündung bei Rheuma oder infektiösen Arthritis sein.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schwellungen der Sehnenscheide, Sehnenschmerzen, Hyperämie und Schwellungen der Haut. Wenn es um infektiöse Tendovaginitis geht, kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, einer Zunahme der Lymphknoten, Schüttelfrost und Schwäche.

Sehnenerkrankungen treten sowohl an den oberen als auch an den unteren Extremitäten nach einer schweren Überlastung auf, insbesondere nach einem Urlaub (bei Nichtanpassung), Vorbereitung auf einen Wettkampf usw. Selten treten Sehnenrisse auf, z. B. die Fersensehne bei Ballerinen, es sollte jedoch daran erinnert werden, dass in der Regel pathologisch veränderte Sehnen zerrissen werden. Alle Arten der Sehnenpathologie sind pathogenetisch miteinander verbunden.

Im Bereich der Durchdringung zum System der Gelenkleckage mit harten Fasern des Gelenkgewebes - der Synvialzone. Einerseits, das sogenannte „Keynote-System“, ist das System für den Patienten am sichersten, und das System für die Entwicklung einer Behinderung liegt in den Händen der verwundbaren Einheit, dem Kern der Behinderung, in den Händen der verwundbaren Einheit, dem Kern des Systems.

Ho otnocitelnaya zhectkoct coedinitelnoy tkani in cvoyu ocheped, ne obecpechivaet dolzhnoy elactichnocti und während pegulyapnyx nagpuzkax nA Shout und tot zhe uchactok cuxozhiliya in coedinitelnotkannyx voloknax poyavlyayutcya mikpopovpezhdeniya - ocnovnaya ppichina neinfektsionnogo tendovaginita.

Infektionskrankheiten

Sehnen sind eine dichte und unelastische Weichteilbildung, die die Muskeln und Knochen einer Person verbindet. Aufgrund der Sehnen findet bei der Kontraktion der Muskeln die Bewegung der Knochenstrukturen statt. In den Bereichen, in denen diese Wechselwirkung auftritt, werden die Sehnen durch spezielle Scheidenhüllen geschützt.

  • Wenn sich die Gewebe relativ zueinander bewegen, tritt Reibung auf, die durch die Gelenkflüssigkeit in der Kapsel (Vagina) gemildert wird.
  • Infolge einer Entzündung der Synovialvagina der Sehne nimmt die Flüssigkeitsmenge ab und die Reibung der Gewebe nimmt zu, was zu deren Verletzung führt.
  • Da es sich bei der Synovialvagina um eine längliche Kapsel oder einen Flüssigkeitskanal handelt, breitet sich der Entzündungsprozess in wenigen Stunden über den gesamten Hohlraum aus. Von Finger, Handfläche bis Unterarm (für kleinen Finger und Daumen) und zur Basis des zweiten, dritten und vierten Fingers. In ein oder zwei Tagen ist eine Infektion der benachbarten Vagina synovialis möglich.
  • Die Ausbreitung der Entzündung für den Fuß hängt auch von der Anatomie des Ortes der beschädigten Sehnenkapsel ab.

Die Symptome einer Tendovaginitis-Sehne manifestieren sich je nach Ursache und Form der Erkrankung unterschiedlich. In den meisten Fällen tritt eine Tendinitis bei Menschen im mittleren oder hohen Alter auf, da die Sehnen anfälliger für Schäden sind.

Tendinitis tritt jedoch auch bei jüngeren Menschen auf, die zu stark trainieren, oder bei denen, die sich wiederholende Bewegungen ausführen müssen. Einige Sehnen, hauptsächlich die Sehnen des Arms, sind besonders anfällig für Entzündungen.

Die Entzündung der Sehne, die den Daumen ausdehnt, wird als Cuerven-Krankheit bezeichnet. Entzündungen können die Sehnen blockieren, die andere Finger beugen, wodurch ein charakteristisches Syndrom ("Schnappfinger") verursacht wird. Eine Entzündung des langen Bizepskopfes (Bizeps des Arms) verursacht Schmerzen, wenn der Arm am Ellbogen gebeugt und der Unterarm gedreht wird.

Oft sind auch die Achillessehne und die Sehne, die entlang der hinteren Fläche des Stopps verläuft, entzündet. Sehnenscheiden können auch von Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Gicht und Reiter-Syndrom betroffen sein.

Wenn bei jungen Menschen, insbesondere bei Frauen, eine Gonorrhoe-Infektion auftritt, kann die Tendovaginitis Gonokokken verursachen, die gewöhnlich die Sehnen der Schultern, Handgelenke, Finger, Oberschenkel, Knöchel und Füße betreffen.

Symptome einer Tendovaginitis

Die häufigsten klinischen Anzeichen der Erkrankung treten in der gemeinsamen Synovialvagina der Finger auf, die sich im Handwurzelkanal befindet. An dieser Stelle ist ein elastischer Tumor mit länglicher Form tastbar. Durch Abtasten des Tumors kann eine Fluktuation festgestellt werden. Sehnen sind schmerzhaft, ihre Beweglichkeit ist begrenzt.

Stenosierende Tendovaginitis ist eine Form der Krankheit. In diesem Fall sind die Sehnenscheiden des kurzen Extensors und des Abduktors des Daumens betroffen. Als Ergebnis wird das Lumen der Gelenkhöhle reduziert.

Das erste Symptom einer chronischen Tendovaginitis ist Zärtlichkeit im Bereich des styloiden Prozesses des Radius. Beim Abtasten der Sehnenscheide wird ein Tumor entdeckt, der den Patienten empfindlich schmerzt. Mit der Abduktion und Biegung des Daumens scheint der Schmerz in den Bereich des Unterarms und der Schulter zu strahlen.

Die klinischen Anzeichen einer stenosierenden Tendovaginitis ähneln denen einer stenotischen Ligamentitis. Bei einer Entzündung der Bänder der Entzündung erstreckt sich der Entzündungsprozess auf den gesamten Bandapparat der Hand. Die Krankheit resultiert aus Verletzungen, Überspannungen und Infektionskrankheiten.

Die Lokalisation der Entzündung ist der Bereich der Kollateralbänder der Interphalangeal- und Metacarpophalangeal-Carotis-Gelenke. Die Bewegung und das Abtasten dieser Gelenke verursachen Schmerzen, und die Entzündungsstelle ist durch Schwellung, Rötung und Schwellung gekennzeichnet.

Die Krankheit kann zum Tod eines bestimmten Teils des Bandapparates führen, was mit einer Abnahme des Sehnenrutschens und Schwierigkeiten bei der Bewegung des Fingers einhergeht. Tendovaginitis mit Tuberkulose wird durch Palpation diagnostiziert.

In den Sehnenscheiden finden sich die sogenannten "Reiskörper" von dichter Konsistenz. Eine Entzündung der Sehne wird normalerweise von Schmerzen begleitet, wenn Sie sich bewegen und berühren. Selbst bei leichten Bewegungen in einem nahe der Sehne liegenden Gelenk können starke Schmerzen auftreten.

Sehnenscheiden quellen oft aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen und Entzündungen auf. In Abwesenheit von Flüssigkeit verursacht Reibung ein charakteristisches Gefühl oder Geräusch, das mit einem Stethoskop zu hören ist, wenn sich das Gelenk bewegt. Alle Symptome: scharfe Schmerzen beim Berühren, Schmerzen beim Bewegen im Gelenk, Schwellung über der betroffenen Sehne, Quietschen über der Sehne.

Wann einen Arzt aufsuchen

  • Mit Schmerzen im Gelenk während der Bewegung, Schwellung im Gelenkbereich.
  • Mit dem Gefühl oder Geräusch von Reibung im Gelenk beim Bewegen.
  • Mit Rötung der Haut über dem Gelenk, Schmerz bei Palpation.

Angesichts des klinischen Verlaufs gibt es eine akute und chronische Tendovaginitis. Berücksichtigen Sie die charakteristischen Merkmale dieser Varianten der Krankheit.

Akute Tendovaginitis - eine akute aseptische Form entwickelt sich nach Überlastung eines bestimmten Körperbereichs (Hand oder Fuß). Die Beugesehnen des Unterarms sind am häufigsten betroffen. Ödeme oder leichte Glattheit der Konturen treten im betroffenen Bereich auf, so dass nicht alle Patienten darauf achten.

Die Hautfarbe ändert sich nicht. Es gibt Schmerzen bei aktiven und passiven Bewegungen des Pinsels. Ihre Lokalisation hängt davon ab, welche Sehne gelitten hat. Am häufigsten ist dies der Bereich des Daumens und des Handgelenks (Beschädigung der Flexorsehnen 1 und 2).

Ein anderes Symptom, das auf dieses Problem hindeuten kann, ist das Auftreten einer bestimmten Krämpfe oder Klicks in dieser Zone während Bewegungen (Crepitus Tendovaginitis).

In akuter eitriger Form treten deutliche Entzündungszeichen auf. Ein kranker Finger wird rot, die Haut darüber ist heiß, fest, glänzend und kann bläulich sein. Der Schmerz ist nicht nur bei Bewegungen vorhanden, sondern auch in Ruhe. Erwirbt einen pulsierenden oder zuckenden Charakter.

Parallel dazu gibt es Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein:

  • reaktive Entzündung der regionalen Lymphknoten;
  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit.

Mit der Entwicklung eitriger Komplikationen verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten erheblich, die Entzündungszeichen mit einem Finger erstrecken sich auf die gesamte Hand und / oder den Unterarm. Septischer Schock kann auftreten.

Chronische Tendovaginitis - entwickelt sich nur bei aseptischen Läsionen. Sie kann einen primären chronischen Verlauf haben oder eine Komplikation der akuten Form der Erkrankung sein, wenn sie nicht behandelt wird.

In der Regel klagen diese Patienten nur über Schmerzen, die bei bestimmten Bewegungen auftreten. Es gibt auch Schmerzen beim Abtasten entlang der entzündeten Stelle, manchmal können Krepitus entdeckt werden.

Eine besondere klinische Form der chronischen Variante dieser Erkrankung ist die Stenosierung der Tenovaginitis oder De Kervain Tendovaginitis. Bei Entzündung wird die Sehne im knochenfasrigen Kanal zusammengedrückt, was zu ständigen und recht starken Schmerzen führt.

Nerven, die in der Nähe vorbeigehen, können ebenfalls geschädigt werden, was zu Komplikationen wie dem Karpaltunnelsyndrom führt. Wie wir bereits wissen, ist die Tendovaginitis akut und chronisch. In beiden Fällen unterscheiden sich die Symptome geringfügig.

  • geschwollen (scharf) der Synovialmembran;
  • ein Blutstoß;
  • schmerzhafte Schwellung (im Bereich der Sehnenscheiden);
  • begrenzte Bewegung;
  • Knirschen (beobachtet beim Bewegen des Fingers);
  • Kontraktur (herabfallende Finger);
  • Schüttelfrost (mit eitriger Entzündung);
  • Temperaturerhöhung;
  • Entzündung der Lymphknoten und der proximalen Gefäße.

Die chronische Form ist in der Regel mit der beruflichen Tätigkeit der Person verbunden und betrifft hauptsächlich die Handgelenke, Ellbogen und Handgelenke.

  • Schmerzen (tritt bei aktiver Bewegung auf);
  • verminderte Gelenkbeweglichkeit;
  • Knirschen oder Klicken (beobachtet mit der Kompression der Hand und der Bewegung des Handgelenks).

Pathologische Diagnose

Eine vorläufige Diagnose einer Tendovaginitis wird vom Arzt bei der Untersuchung des Gelenks und nach Beurteilung der Beschwerden des Patienten gestellt. Die Behandlung der Tendovaginitis wird von einem Unfallchirurgen durchgeführt, gegebenenfalls wird die Konsultation eines Orthopäden und eines Neurologen bestellt.

Um andere Pathologien auszuschließen, gibt der Arzt Anweisungen für die Radiographie des Handgelenks, Ultraschall, Ligamentographie (Röntgenstrahlen des Gelenks unter Verwendung eines Kontrastmittels) aus. Akute Entzündungen werden auch durch Änderungen der Blutwerte bestimmt.

Bei einer eitrigen Form der Tendovaginitis wird eine Punktion durchgeführt - Exsudatsammlung für die biochemische Forschung. Wenn eine infektiöse Form der Tendovaginitis wichtig ist, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, müssen Tuberkulose, Gonorrhoe und andere Infektionen besonders behandelt werden.

Die Diagnose der Art und des Aktivitätsgrades der Tendovaginitis ist äußerst wichtig, da die Korrektheit und der Zeitaufwand für die korrekte Diagnose maßgeblich sind, wie schnell die Behandlung beginnt, welche Wirkung sie haben und welche Auswirkungen dies haben wird.

Die Diagnose einer akuten unspezifischen Tendovaginitis ist nicht schwierig und basiert ausschließlich auf den zuvor genannten klinischen Anzeichen. Chronische unspezifische Tendovaginitis wird durch das Vorhandensein von Kontrakturen und Verformungen der Sehnenkapsel in Form ihrer Verdichtung, Verengung oder Expansion bestimmt.

Die septische Tendovaginitis ist von ausgeprägten lokalen Symptomen begleitet. Es gibt auch deutliche Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, wie zum Beispiel eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 38 ° C und darüber mit täglichen Schwankungen von bis zu zwei Grad, Schüttelfrost, erhöhtes Schwitzen und schwere allgemeine Schwäche.

Bei spezifischer Tendovaginitis ist die Situation komplizierter. Häufig nimmt sie einen subakuten und chronischen Verlauf an, bei dem Entzündungssymptome geglättet werden. Exsudative Entzündungen, die für unspezifische Tendovaginitis charakteristisch sind, werden bei spezifischer Tendovaginitis produktiv.

Zum Beispiel werden bei tuberkulösen Tendovaginitis kleine Erhebungen in der Größe von Reiskörnern entlang der Sehnenscheide palpiert. Bei der Öffnung der modifizierten Synovialvagina werden häufig fallöse (eitrige) Massen gefunden.

Die Diagnose dieser Art von Tendovaginitis sollte auf einer umfassenden Analyse der Krankheitsgeschichte, der Lebensbedingungen, der Vorerkrankungen des Patienten sowie der Bestätigung der Anwesenheit einer primären Läsion beruhen, bei der der Verdacht auf eine bestimmte Infektion besteht.

Daher sollte bei Tuberkulose ein Fokus in der Lunge, in der Syphilis, einer primären Läsion des Urogenitaltrakts usw. gesucht werden. Es ist auch wichtig, die Notwendigkeit zu erwähnen, eitrige Massen zu nehmen und den Boden der Wunde zu schmieren, um die Art des Entzündungsauslösers zu bestimmen.

Diese Manipulationen werden normalerweise während der Operation ausgeführt. Während der Punktion ist es möglich, nur eitrige Massen zu sammeln, die möglicherweise nicht immer auf den Infektionserreger hindeuten. Wenn man die Art des Erregers kennt, ist es viel einfacher, die Wahl des Antibiotikums für seine gezielte Zerstörung zu treffen.

Tendovaginitis des Handgelenks - Behandlung

Die Tendovaginitis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit - wenn sie unbehandelt bleibt, können Gelenk und Muskel ihre Eigenschaften für immer verlieren. Wenn Sie Anzeichen dieser Krankheit bemerken, wenden Sie sich umgehend an einen Rheumatologen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Behandlungsstufen:

  1. Ruhe und Schmerzlinderung. Es ist wichtig, das Glied mindestens einige Tage in einer Position zu fixieren, in der das entzündete Gelenk und die Sehne nicht unter Druck gesetzt werden. Dafür können sie sogar ein Pflaster verhängen. Die Anästhesie wird mit einer Novocain-Injektion durchgeführt.
  2. Einige Tage später beginnen sie mit physiotherapeutischen Behandlungen: Aufwärmen, UHF-Therapie, warme Kompressen.
  3. Sobald die Wirkung der Behandlung spürbar wird, verschwindet der Schmerz und die Gliedmaße beginnt sich mit Hilfe einer passiven Belastung zu entwickeln. Dann entfernen Sie den Gips. Ein paar Wochen später wird der Patient bei körperlicher Anstrengung unter Beteiligung dieses Gliedes kontraindiziert.
  4. Wenn die Wirkung schwach oder nicht vorhanden ist oder sich Eiter an der Entzündungsstelle angesammelt hat, werden die Fasern durch Bindegewebe ersetzt. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, bei dem der betroffene Bereich herausgeschnitten wird. Die Rehabilitationsphase dauert mehrere Monate.

Das Ziel der Behandlung der Tendovaginitis des Handgelenks ist:

  • Wiederherstellung normaler Muskeln, deren Sehnen betroffen sind;
  • die Rückkehr der Elastizität zu den Sehnen und Muskeln der Hand;
  • Normalisierung der Blutversorgung in Bereichen, in denen der Prozess entstanden ist;
  • Verhinderung der Ausbreitung von Entzündungen auf benachbarte Sehnen.

Wenn die Behandlung unverzüglich beginnt, verschwinden die Symptome innerhalb von vier bis sechs Monaten. Betrachten Sie die Hauptarten der traditionellen Behandlung.

Medikamentöse Behandlung

Zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen verschriebene Schmerzmittel, beispielsweise Ibuprofen, Naproxen. In mehr als 80% der Fälle ist die Wirksamkeit der Injektion von Corticosteroiden in die betroffene Sehne (z. B. Triamcinlon, das Patienten maximal dreimal im Abstand von zwei Wochen verabreicht werden kann).

Wenn die Behandlung innerhalb von sechs Monaten nach dem Einsetzen der Symptome begonnen wird, erholen sich die meisten Patienten vollständig von Kortikosteroid-Injektionen, oft sogar nach der ersten.
Wenn die Ursache eine bakterielle Infektion ist, ist der Einsatz von Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin, Erythromycin, Ampicillin) wirksam.

Zur Verbesserung der Immunität werden Multivitaminkomplexe verordnet (z. B. Complivit, Aevit, Vitrum, Multi-Tabs). Wenn Tuberkulose die Ursache von Tendovaginitis des Handgelenks ist, werden Medikamente gegen Tuberkulose (Streptomycin, Rifampicin, Isoniazid) eingesetzt. Bei der Behandlung dieser Krankheit werden auch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Indomethacin, Voltaren verwendet.

Physiotherapie

Ultraschall, UHF, Massage (erhöht die Durchblutung, Bewegungsbereich im Handgelenk, verringert die Menge an Narbengewebe, was zu vermehrten Schmerzen und Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich führt), Elektrophorese, Schlammanwendungen (sie reduzieren Entzündungen, normalisieren den Blutkreislauf, den Lymphfluss und den Stoffwechsel). Paraffintherapie. Es ist wichtig, spezielle Übungen durchzuführen, zum Beispiel:

  1. Legen Sie Ihre Hand mit der Handfläche nach oben auf den Tisch und versuchen Sie, die Fingerspitze mit der Daumenspitze zu berühren, halten Sie sie etwa 6 Sekunden lang in dieser Position und lassen Sie sie dann los. 10 mal wiederholen;
  2. beugen Sie die verletzte Hand im Handgelenk, halten Sie ihre Finger mit einer gesunden Hand und halten Sie sie 15-30 Sekunden lang in dieser Position. Richten Sie sich als nächstes auf und halten Sie weitere 15 bis 30 Sekunden. Während dieser Übung muss der schmerzende Arm gestreckt werden. 3 mal wiederholen;
  3. Handgelenkbeugung: Nehmen Sie einen Gegenstand in die Hand, den Arm gestreckt, die Handfläche nach oben. Beugen Sie zuerst das Handgelenk, dann lösen Sie es langsam wieder und kehren Sie in seine ursprüngliche Position zurück. 15 Mal zu tun, die Schwere des Objekts schrittweise zu erhöhen, das in der Hand gehalten werden muss;
  4. Legen Sie das Handgelenk mit dem Daumen nach oben in die seitliche Position, nehmen Sie einen Gegenstand in die Hand und beugen Sie das Handgelenk nach oben. Anschließend langsam absenken und in die Ausgangsposition zurückkehren. Während dieser Übung sollten Sie versuchen, Ihren Unterarm nicht zu bewegen. 15 mal wiederholen;
  5. Nehmen Sie einen Gegenstand in die Hand, den Arm gestreckt, die Handfläche nach unten. Beugen Sie zuerst das Handgelenk, senken Sie es dann langsam und bringen Sie die Hand in die Ausgangsposition zurück. 15 Mal zu tun, die Schwere des Subjekts schrittweise zu erhöhen;
  6. Drücken Sie 5 Sekunden lang einen kleinen Gummiball in Ihre Hand und tun Sie dies 15 Mal.
  7. Strecken Sie den Kaugummi zwischen Daumen und anderen Fingern der schmerzenden Hand und versuchen Sie, ihn zu strecken. 15 mal machen.

Operativer Eingriff

Es gibt zwei direkte Indikationen für die operative Behandlung der Tendovaginitis. Die erste Indikation ist der Nachweis klinischer Anzeichen einer eitrigen Tendovaginitis. Die zweite ist die dauerhafte adhäsive Verformung der Sehnen, die für eine physiotherapeutische Behandlung lange Zeit nicht zugänglich ist.

Bei akuter Tendovaginitis wird die Operation dringend durchgeführt. In der Regel besteht die Vorbereitung eines Patienten auf einen bestimmten chirurgischen Eingriff nur aus einer Normalisierung des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Bei Patienten mit schwerer Anämie wird empfohlen, die Operation erst nach der Transfusion der fehlenden Blutkomponenten durchzuführen. Abhängig von der Komplexität der anstehenden Operation, dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Patienten wird eine örtliche oder allgemeine Anästhesie durchgeführt.

Daher wird bei der Niederlage einer kleinen Synovialvagina ohne Beteiligung der umgebenden Weichteile bei jungen Patienten ohne schwere Komorbiditäten eine Lokalanästhesie mit Novocain oder Procain durchgeführt.

Bei einem weit verbreiteten Entzündungsprozess bei geschwächten Patienten, falls erforderlich, einer Amputation der Extremität, ist eine Vollnarkose zwingend erforderlich. Der operative Zugang hängt ausschließlich vom Fall und der Wahl des Chirurgen ab.

Im Allgemeinen besteht die Essenz der Operation darin, die Vagina synovialis zu öffnen, eitrige Massen aus ihrem Hohlraum zu entfernen, mit antiseptischen Lösungen zu waschen und Schicht für Schicht die Wunde zu nähen, wobei die Drainage darin verbleibt. Bei einer eitrigen Verschmelzung des umgebenden Gewebes und der Entwicklung einer Cellulitis wird der Eiter entfernt und anschließend das abgestorbene Gewebe entfernt.

Es ist wichtig, die Wundhöhle sorgfältig auf Fisteln und eitrige Taschen zu überprüfen, die zu einem erneuten Auftreten von Entzündungen führen können. Im Falle einer eitrigen Fusion eines Teils der Muskeln wird die Plastizität des gebildeten Defekts ausgeführt. Mit dem Eindringen von Eiter in den Knochen mit der Entwicklung einer Osteomyelitis wird eine chirurgische Behandlung dieser Pathologie gemäß den bestehenden Protokollen zur Behandlung der Osteomyelitis durchgeführt.

Chirurgische Eingriffe bei verbleibenden Symptomen einer chronischen Tendovaginitis werden planmäßig mit sorgfältiger Vorbereitung des Patienten durchgeführt. In einem Krankenhaus werden Blutdruck, Blutzuckerspiegel, Hormon- und Elektrolytstörungen normalisiert und Entzündungsherde behandelt.

Die Anästhesiemethode hängt auch von dem beabsichtigten Operationsvolumen ab, aber häufiger greifen Anästhesisten, insbesondere bei älteren Patienten, auf eine Vollnarkose zurück. Das Wesentliche eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, den Zugang zur veränderten Synovialvagina zu ermöglichen, die inneren und äußeren Verwachsungen abzutrennen und die Sehne gegebenenfalls zu verlängern.

Anschließend erfolgt ein schichtweiser Wundverschluss, vorzugsweise mit einem kosmetischen Nahtmaterial, wobei die Drainage darin verbleibt. Die Wirksamkeit der ersten Operation ist recht hoch, hängt jedoch stark von der Qualifikation und Qualität des Chirurgen ab. In Bezug auf die zweite Operation ist zu beachten, dass sie nur eine vorübergehende Wirkung von durchschnittlich einem bis fünf Jahren hat.

Dieser Nachteil ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass synoviale Vaginas bereits signifikante strukturelle Veränderungen erfahren haben und sich in einem ständigen langwierigen Prozess der Fibrinierung (Bildung eines Bindegewebsüberschusses) befinden. Einige Zeit nach der Operation bilden sich wieder Adhäsionen, die sich mit der Zeit verstärken und die Sehnenbewegungen immer mehr einschränken.

Prävention

Tendovaginitis kann in jedem Alter auftreten, die Prävention dieser Krankheit ist einfach und hängt hauptsächlich von der Person ab. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie diesen Empfehlungen folgen:

  • Überladen Sie das Gelenk nicht.
  • Bei Aktionen des gleichen Typs muss es eine Pause geben, in der sich am besten entspannende Gymnastikkomplexe durchführen lassen.
  • Wenn Sie an einem Computer oder an Arbeitsmaschinen arbeiten, müssen Sie sicherstellen, dass die Position der Hand, insbesondere der Hand und des Handgelenks, immer angenehm ist.
  • Infektiöse Tendovaginitis wird durch rechtzeitige Behandlung provozierender Krankheiten und Wundbehandlung verhindert.
  • Bei Gelenkverletzungen sollten Sie sich immer mit einem Traumatologen beraten und behandeln lassen.

Die unangenehmen Folgen der übertragenen infektiösen Tendovaginitis als Folge der Vernarbung des Sehnenbereichs können Steifheit der Finger und des Handgelenks beobachtet werden. Daher muss die Tendovaginitis des Handgelenks so früh wie möglich mit Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses behandelt werden.

Es ist gerade die Aktualität der Therapie, die in erster Linie das Fehlen von Komplikationen in der Zukunft bestimmt. Was kann man zur Vorbeugung gegen Tendovaginitis und andere Erkrankungen der Finger- und Handgelenke tun, wie man auf ihre Gesundheit und Jugend achtet, empfehlen wir Ihnen, den Rat des Arztes zu beobachten und zu hören.

Tendovaginitis des Handgelenks: Behandlung, traditionelle Medizin, Prävention

Die Handgelenke sind der beweglichste Teil des menschlichen Körpers. Daher wirken sich pathologische Veränderungen in diesem Bereich negativ auf die Lebensqualität aus.

Das Auftreten von Schmerzen kann auf eine Tendovaginitis des Handgelenks hindeuten.

Die Krankheit entwickelt sich häufig aufgrund beruflicher Faktoren, die mit übermäßigen Bürstenbelastungen verbunden sind.

Die Pathologie wird häufig bei Näherinnen, Fahrern, Tennisprofis und Betreibern festgestellt - unabhängig vom Alter. Sich vor dem Auftreten einer Tendovaginitis zu schützen, ist jedoch recht einfach.

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Tendovaginitis des Handgelenks, die Behandlung, die Hauptsymptome der Krankheit, die Methoden der traditionellen Medizin und die Prävention der Krankheit gekennzeichnet.

Was ist Handgelenkstendovaginitis?

Tendovaginitis des Handgelenks

Mit Hilfe des Handgelenks sind Biegung, Streckung, Abduktion und kreisende Bewegung der Hand möglich. Die Muskeln und Sehnen des Handgelenks sind für die Genauigkeit aller Bewegungen mit den Fingern verantwortlich.

Natürlich beeinflussen pathologische Veränderungen in diesem Bereich die Fähigkeit einer Person, bestimmte Handlungen auszuführen.

Aufkommende Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit in den Händen und Fingern können mit der Entwicklung einer Sehnenentzündung zusammenhängen, die als Tendovaginitis des Handgelenks bezeichnet wird, deren Behandlung zur Vermeidung von Komplikationen die Hilfe von Fachärzten erfordert.

Die Tendovaginitis ist eine Entzündung der inneren Synovialmembran (Vagina), die die Sehne umgibt, und sichert deren freie Bewegung in den Bereichen der knöchernen Vorsprünge und in den Bändern.

Meistens entwickelt sich die Krankheit in den beweglichsten Gelenken der Knochen - den Gelenken von Hand und Fuß. Am weitesten verbreitet ist die Tendovaginitis, die auf der Ebene des Handgelenks auftritt.

An dieser Stelle befinden sich die Synovialhüllen auf der Handfläche und am Handrücken, durch die die Sehnen der Muskeln vom Unterarm zu den Fingern der Hand gehen.

Die Handbewegungen im Handgelenk werden von einer Person mit hoher Frequenz und Amplitude ausgeführt, weshalb synoviale Vaginas, die die Reibung der Sehnen in diesem Bereich reduzieren, einer ständigen Belastung und Mikrotraumatisierung ausgesetzt sind.

Dies ist eine der Ursachen ihrer Entzündung, begleitet von Schmerzen, Einschränkung der Gelenkbewegung, Schwellung und Ausdehnung bis zum Unterarm. Entzündungen bei dieser Krankheit können sowohl aseptisch als auch septisch sein, das heißt bakteriell.

Im letzteren Fall tritt die Pathologie auf mit häufigen Infektionsprozessen und dem Vorhandensein von Wunden im Handgelenksbereich. Septische Tendovaginitis ist sehr schwierig und führt zu vielen Komplikationen.

Aseptische Handgelenkstendovaginitis ist meistens eine Berufskrankheit von Menschen, die etwas mit ihren eigenen Händen tun.

Entscheidend für die Entwicklung der Pathologie sind zudem nicht übermäßige Belastungen, sondern das Vorhandensein repetitiver monotoner Bewegungen. Das heißt, Athleten, Musiker und Schriftsteller können an Tendovaginitis leiden.

Trägt zum Auftreten von Tendovaginitis-Sport- und Hausverletzungen, Erkrankungen des Bindegewebes, Diabetes und des Alters bei, da ältere Menschen die Elastizität und Stärke der Sehnen verringern, da sie viel leichter zu verletzen sind.

Die Gefahr einer Tendovaginitis besteht darin, dass die Erkrankung die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigt und bei chronischem Verlauf zu völliger Unbeweglichkeit der Hand führen kann.

In diesem Zusammenhang sollten Schmerzen und Unbehagen im Handgelenk nicht ignoriert werden.

Die frühzeitige Diagnose einer Tendovaginitis des Handgelenks und ein gut durchdachter und abgeschlossener Behandlungsverlauf sind der Schlüssel zur vollständigen Wiederherstellung der Handfunktion.

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Akute Form. Bei einer akuten aseptischen Tendovaginitis treten Schnittschmerzen auf und an der Stelle, wo sich das Gelenk befindet, treten Schwellungen auf. Begleitet durch Klicken und Knirschen, wenn das Gelenk einer Bewegung ausgesetzt ist. Wegen des charakteristischen Geräusches wird sie auch als Krepp-Tendovaginitis des Handgelenks bezeichnet. Tritt nach einer körperlichen Überlastung der Hände auf. In jedem Alter beobachtet, bilden Kinder keine Ausnahme. Am anfälligsten für diese Krankheit sind Musiker, Metallarbeiter, Schmiede, Näherinnen, Sportler usw. alle, die das Handgelenk stärker belasten;
  2. Posttraumatische Tendovaginitis. In akuter Form wird bei Prellungen und Verstauchungen beobachtet, sehr häufig im Handgelenk;
  3. Infektiöse Tendovaginitis. Präsent als Ärger. Die Infektion durchdringt eine offene Wunde oder auf andere Weise. Es tritt vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auf, aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome ist es ziemlich schwierig zu diagnostizieren. Zusätzliche Symptome helfen, eine genaue Diagnose zu stellen: Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost;
  4. Chronische Form Grundlage für die Entstehung einer chronischen Tendovaginitis sind Komplikationen, aseptische oder infektiöse Tendovaginitis, die in der akuten Form auftreten. Tumor ist nicht vorhanden. Beim Bewegen bleiben Schmerzen und Knirschen. Der Patient berührt den betroffenen Bereich und fühlt Schmerzen in der Sehne.

Nach einer gewissen Zeit kommt es infolge eines fibrinösen Ergusses zu einer Verengung des Hohlraumes der Sehnenhülle und es werden sogenannte "Reiskörper" gebildet.

Angesichts der Art der Entzündung unterscheiden sich eitrige, seröse-fibrinöse und seröse Tendovaginitis.

Ursachen der Tendovaginitis


Die Krankheit ist primär oder sekundär (infektiös). Sekundäre Tendovaginitis kann eine Folge eines entzündlichen Infektionsprozesses im Körper sein, dies geschieht jedoch sehr selten.

Die häufigste ist eine stenosierende Tendovaginitis (nicht infektiös, professionell).

Eine weitere Ursache der Tendovaginitis kann eine Krampfadern sein, die sich als Folge degenerativer Veränderungen der Synovialmembran der Sehnenscheiden manifestiert.

Aseptische unabhängige Tendovaginitis, deren Auftreten das Ergebnis einer längeren Mikrotraumatisierung und einer starken Spannung der Synovialhüllen der Sehnen und des angrenzenden Gewebes der Gelenke ist.

Dies geschieht bei Personen bestimmter Berufe (Schlosser, Schreiner, Schreibkräfte, Träger, Strümpfe, Pianisten, Schwerindustriearbeiter, Formarbeiter), die lange dieselben Bewegungen ausführen, an denen eine bestimmte Muskelgruppe beteiligt ist.

Außerdem kann sich diese Tendovaginitis bei Sportlern (Skater, Skifahrer usw.) mit intensivem Training entwickeln. Infektiöse Tendovaginitis:

  • reaktive Tendovaginitis, deren Entwicklung von rheumatischen Erkrankungen begleitet wird (Bechterew-Krankheit, Rheuma, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Reiter-Syndrom usw.);
  • unspezifische Tendovaginitis während eitriger Prozesse (Osteomyelitis, Panaritium, eitrige Arthritis), bei der eine direkte Ausbreitung der Entzündung in der Synovialvagina erzielt wird;
  • bestimmte Formen der Krankheit bei bestimmten Infektionskrankheiten (wie Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe usw.), wenn die Ausbreitung der Erreger am hämatogensten ist (mit Blutkreislauf).

Unspezifische Erreger dringen in die Gegenwart verschiedener tiefer Wunden, Panaritium, Phlegmons und eitriger Arthritis ein. Das heißt, die Hauptursache der Krankheit sind andere Pathologien.

Es gibt bestimmte Krankheitserreger, die durch den Blutkreislauf in die Sehne gelangen. So kann eine Tendovaginitis bei Patienten mit Tuberkulose, Syphilis, Brucellose und Gonorrhoe nachgewiesen werden.

Die aseptische Art der Tendovaginitis des Handgelenks zeigt sich jedoch am häufigsten und entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Die wichtigsten von ihnen sind:

  1. Besondere Arbeitsbedingungen. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Menschen erfasst, deren Arbeit mit einer konstanten Belastung des Handgelenksbereichs und der Muskeln des Unterarms verbunden ist. Diese Überspannung führt zu permanenten Mikrotraumen der Sehnen und ihrer Schalen, wodurch die Entzündungsreaktion beginnt. Gefährdet sind Schreibmaschinen, Wender, Schreiner, Pianisten, Näherinnen.
  2. Posttraumatische Entzündung. Quetschungen des Handgelenks, dessen Dehnung schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Entzündung, und wenn diese Verletzungen nicht richtig behandelt werden, ist die Entwicklung einer Tendovaginitis möglich. Diese Art von Krankheit ist für Athleten charakteristischer: Skifahrer, Turner, Speerwerfer.
  3. Eine reaktive Tendovaginitis tritt bei Menschen mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes auf. Am häufigsten wird eine Entzündung der Synovialmembran der Sehne bei Patienten mit rheumatoider Arthritis festgestellt.

Wie erscheint die Tendovaginitis des Handgelenks?


Entzündungen können infektiös oder autoimmun sein, treten jedoch meistens vor dem Hintergrund gewohnheitsmäßiger Bindegewebs-Mikrotraumen auf, die mit einer erhöhten Belastung der Sehnen der Hand zusammenhängen (Arbeiten als Näherin, Musiker, PC-Mitarbeiter, Pflege des Babys, Spielen mit Spielkonsolen).

Die Hauptsymptome dieser Krankheit:

  • Handgelenksschwellung;
  • Schmerzen im Handgelenk;
  • was besonders in den Abendstunden und beim Bewegen mit dem Daumen verbessert wird;
  • Knirschen im Handgelenk;
  • Muskelkrampf der Hand;
  • begrenzte Bewegung mit den Fingern;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln (treten auf, wenn Nerven, die in der Nähe von Sehnen vorbeilaufen, durch Tendovaginitis zusammengedrückt werden).

Wenn die Bakteriensehnen in die Scheiden des Patienten eindringen, steigt die Temperatur an, die Schwellung des Gewebes steigt an, es tritt eine Rötung auf, der Schmerz wird intensiver.

Anschließend kann eine Person ihre Finger nicht mehr normal bewegen. Wenn wir die Tendovaginitis nicht rechtzeitig behandeln, wird die Krankheit chronisch und wird durch ungewöhnliche Belastung der Hände und Langzeitarbeit verschlimmert.

Die infektiöse Tendovaginitis beginnt mit einer Entzündung, gefolgt von der Bildung von eitrigem Exsudat in der Vaginalhöhle. Tendovaginitis mit einer infektiösen Läsion wird selten chronisch, und ihre Manifestationen sind in den ersten Tagen der Erkrankung besonders gut ausgeprägt.

Die Hauptsymptome dieser Art von Tendovaginitis sind:

  1. Das Auftreten von akuten Schmerzen. Der Schmerz im Handgelenk wird dort fixiert, wo die betroffene Sehne vorbeigeht. Der Schmerz ist ziemlich stark, mit eitriger Entzündung, pulsierend und konstant, wodurch der Patient nicht einschlafen kann.
  2. Über den Bereich des betroffenen Gelenks am Handgelenk können Sie eine Rötung der Haut, Schwellung und Palpation feststellen, die einen Temperaturanstieg spürt.
  3. Da die Sehnen für die Betätigung der ihnen zugeordneten Finger verantwortlich sind, leidet die Funktion dieses Fingers. Eine Person ist gezwungen, ihren Finger in einer bestimmten Position zu halten, da Bewegung sie sehr schmerzhaft macht.
  4. Bei einem ausgeprägten eitrigen Prozess entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Dies kann die Körpertemperatur erhöhen, es gibt Beschwerden über Schüttelfrost, Unwohlsein und Schwäche.
  5. Bei einer eitrigen Entzündung können Ellenbogen- und Achsellymphknoten an Größe zunehmen.
  6. Bei einer akuten Entzündung treten fast die gleichen Anzeichen auf wie bei einer infektiösen Tendovaginitis. Nur wenn der Körper keinen allgemeinen Vergiftungsschaden hat, kann während der Bewegung ein für den Klang spezifischer Crunch-Crepitus auftreten.

Schmerzen und Schwellungen des Gelenks breiten sich normalerweise vom Handgelenk bis zum Unterarm aus. Bewegungsbeschränkungen können auftreten, wahrscheinlich die Entwicklung einer Flexionskontraktur an den Fingern.

Wenn der Entzündungsprozess eitrig ist, können die Symptome folgende sein:

  • Lymphangitis entwickelt (Entzündung der Lymphgefäße) und regionale Lymphadenitis (Lymphknoten nehmen infolge von Entzündungen zu);
  • Schüttelfrost erscheint;
  • Die Gesamtkörpertemperatur steigt schnell an.

Tuberkulöse Tendovaginitis des Gelenks ist durch das Auftreten von dichten Formationen ("Reiskörpern") bei der Vergrößerung der Scheidenscheiden der Sehnen gekennzeichnet.

Die chronische Tendovaginitis ist eine Berufskrankheit, da zuerst die Hände (Handgelenke, Ellenbogengelenk) betroffen sind. Symptome einer chronischen Tendovaginitis implizieren Schmerzen beim Bewegen, schlechte Beweglichkeit der Gelenke, Quetschen oder Klicken beim Drücken des Arms und auch wenn sich das Handgelenk bewegt.

Es gibt drei Formen der Tendovaginitis:

  1. Einfache Form oder initial. Diese Form ist durch Hyperämie (Rötung) der Synovialvagina mit perivaskulären Infiltraten in der äußeren Schicht gekennzeichnet. Solche Symptome sind charakteristisch für Läsionen der Sehnen der Hand, der Füße und der Finger.
  2. In einer exsudativ-serösen Form reichert sich eine mäßige Menge an Erguss in der Synovialvagina an und eine leichte Rundung tritt in diesem Bereich auf; Solche Symptome sind charakteristisch für die Karpaltendovaginitis sowie für die fibulöse Tendovaginitis.
  3. Die Form der chronischen Stenose. Das Hauptsymptom dieser Form ist der "schnappende Finger" und die de Querven-stenosierende Tenovaginitis usw.

Diagnose

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Zur Bestimmung der Tendovaginitis ergeben sich die Möglichkeit, die während der klinischen Untersuchung gewonnenen Daten und die charakteristische Lokalisierung des Pathologieprozesses zu ermitteln.

In einer Laborstudie mit eitriger akuter Tendovaginitis im Bluttest ermitteln sie Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Erhöhung der Anzahl bandartiger Neutrophiler (mehr als 6%).

Der Eiter wird durch bakteriologische Untersuchung (Untersuchung der reinen Flüssigkeit) und Bakterioskopie (Untersuchung nach dem Färben unter einem Mikroskop) untersucht, mit deren Hilfe die Ursache des Erregers identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln ermittelt werden kann.

In Fällen, in denen die Passage einer eitrigen akuten Tendovaginitis durch Sepsis kompliziert ist, wird das Blut auf Sterilität getestet, wodurch auch die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt werden können.

Eine vorläufige Diagnose einer Tendovaginitis wird vom Arzt bei der Untersuchung des Gelenks und nach Beurteilung der Beschwerden des Patienten gestellt.

Die Behandlung der Tendovaginitis wird von einem Unfallchirurgen durchgeführt, gegebenenfalls wird die Konsultation eines Orthopäden und eines Neurologen bestellt.

Um andere Pathologien auszuschließen, gibt der Arzt Anweisungen für die Radiographie des Handgelenks, Ultraschall, Ligamentographie (Röntgenstrahlen des Gelenks unter Verwendung eines Kontrastmittels) aus.

Akute Entzündungen werden auch durch Änderungen der Blutwerte bestimmt. Bei einer eitrigen Form der Tendovaginitis wird eine Punktion durchgeführt - Exsudatsammlung für die biochemische Forschung. Wenn eine infektiöse Form der Tendovaginitis wichtig ist, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, müssen Tuberkulose, Gonorrhoe und andere Infektionen besonders behandelt werden.

Tendovaginitis des Handgelenks - Behandlung


Das Ziel der Behandlung der Tendovaginitis des Handgelenks ist:

  • Wiederherstellung normaler Muskeln, deren Sehnen betroffen sind;
  • die Rückkehr der Elastizität zu den Sehnen und Muskeln der Hand;
  • Normalisierung der Blutversorgung in Bereichen, in denen der Prozess entstanden ist;
  • Verhinderung der Ausbreitung von Entzündungen auf benachbarte Sehnen.

Wenn die Behandlung unverzüglich beginnt, verschwinden die Symptome innerhalb von vier bis sechs Monaten.

Die Behandlung eines Patienten mit Tendovaginitis hängt von der Form der Erkrankung und der Ursache ab. Die konservative Therapie umfasst im akuten Krankheitsverlauf folgende Maßnahmen:

Medikamentöse Behandlung

BEHANDLUNG VON DREI VIRTUELLEN GEWEHREN DURCHSATZEN KANN DIE GRUNDLAGE DER FOLGENDEN AKTIVITÄTEN ENTHALTEN: antiproliferativ und behindernd; nicht autorisiert; antibakteriell.

Um sicherzustellen, dass alle Präparate präpariert werden, sollten sie als Schmiermittel verwendet werden. In schweren Fällen werden jedoch Tabletten und Injektionen verwendet.

Behandlung mit Gegenmedikamenten

Meistens wirken kontraindizierende Vorrichtungen mehr oder weniger stark als versperrt. Für die Behandlung der Trepovaginitis des röntgendichten Systems kann der Patient sich auf Folgendes beziehen:

  • NICHT-TEMPORÄRE KAMERASYSTEME (HPBC);
  • Dimexid;
  • Glukokortikoide.

HPBs werden normalerweise als eine Form von Öl, Zigaretten und Gelen verwendet, jedoch können starke Schmerzen im Inneren (Tabletten) verwendet werden. Die oben genannten Nachdrucke werden von den Zeugen behandelt.

Dimekcid ne tolko xoposho paccacyvaet vocpalitelny infiltpat, Nr und povyshaet pponitsaemoct kletok (in Tom Chicle boleznetvopnyx mikpoopganizmov) Poetomu VARIATIONEN infektsionnyx tendovaginitax naznachaetcya in kombinatsii c antibiotikami für uluchsheniya ppovodimocti poclednix in tkani und povysheniya IHRE effektivnocti.

Dies bereitet sich auf die richtige Art und Weise vor, in Form wichtiger Unternehmen. Zuvor wird der Agent mit Hilfe des notwendigen Konzepts gebildet.

Glukokortikoide (Betamethason, Hypnotherapie) werden in Form von antiproliferativen Blockinjektionen im Kreislauf der erschöpften Kanäle mit nicht infiltrierten Kanälen nichtalkoholischer Kanäle mit nicht infiltrierten unreinen Kanälen in nicht unterstützten Kanälen nicht gesinterter unreiner Tuben behandelt.

Im Falle einer Tenosynovitis können Autoimmunmerkmale von Glucocorticosteroiden im Inneren oder als Injektion verwendet werden.

Lokalanästhesie

ALTERN AGENT IST ALTERNATIV ANGEPASST;

Ein solcher Block stellt eine sofortige Unterbrechungsaktion dar, die zwei Tage dauert. Im Falle von Unannehmlichkeiten nach zwei Tagen des Tages wird der Vorgang umgekehrt.

Eine nicht autorisierte Blockade beseitigt Schmerzen, kauft jedoch kein Feuer und kann es in einigen Fällen zerstören.

Dies ist der Fall bei den Kindern der Lutherensöhne.

Um den Block verwenden zu können, ist es daher nicht erforderlich, die Richtlinien zur Aufrechterhaltung einer sauberen Bürste sorgfältig zu beachten.

Antibakterielle Exposition

Antibakterielle Mittel sind für die Verwendung durch ein septisches (durch irgendeine Art von Infektion verursachtes) Tepvaginalband-Strahlenband vorgesehen. Die Einrichtungen können innerhalb, innerhalb und in den Abteilen der medizinischen Einheit verwendet werden.

Für die Behandlung der unteren Tenosynovitis wählen Sie Inhibitor-geschützte Penicilline, Linkosamide, nicht zubereitete Präparate aus Cefalin-Clustern.

Physiotherapie

Die Physiotherapie kann in jeder Phase des prothetischen Prozesses angewendet werden: Einige nicht konforme Methoden werden zur Behandlung akuter Hitze eingesetzt, andere Probanden beginnen mit dem Prozess des Abonnentenlehrplans, und die Kinder können dies tun.

Bei der Behandlung von Trepovaginitis verwenden sie: körperliche Apparativität (physikalische Therapie, allgemeine körperliche Ausrüstung); Sanatoriumstherapie; anthropomorphe Übungen (LFK).

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Andere Methoden werden beim Einrollen verwendet. Die Elektrophorese wird mit solchen selektiven Wirkstoffen wie Essigsäure, Dimexid, Annalgin, Novocain und Antibiotika verabreicht. Phonoporose wird verwendet, um in das gestörte Gewebe von Glukokortikoiden einzudringen.

ANTI-QUARTAL-BEHANDLUNG

Von den sanitärmedizinischen Methoden zur Behandlung der Tenvaginitis verwenden sie die Ausgleichstherapie - die Behandlung mit Wasser und die Heilbehandlung - mit Hilfe von Schädlingen.

Bei einer Ballonbehandlung werden folgende Arten von örtlichen Bädern verwendet: Wassergetragen; glücklich; plopy Eine auf S8-44 ° C erwärmte medizinische Nase wird in einem Clip auf den beeinträchtigten Scheitelpunkt aufgebracht. Es ist möglich, die Ausrüstung von Paraffin oder Osokrit zu verwenden.

Es gibt auch folgende Arten der Behandlung:

  • Vakuumgradiententherapie, die dazu beiträgt, die Elastizität des Sehnengewebes, seine Funktionalität wiederherzustellen und Schmerzen zu reduzieren;
  • Akupunktur wird auch zur Behandlung von Handgelenkstendovaginitis eingesetzt. Der Arzt verwendet eine Spezialspritze mit einer sehr dünnen Nadel, um 0,1 ml des Wirkstoffs an den erforderlichen Stellen zu injizieren. In einer Sitzung werden ungefähr 200 Punktionen durchgeführt.
  • Hirudotherapie, mit der Sie die Durchblutung im geschädigten Bereich aktivieren, Schmerzen und Schwellungen reduzieren können.

Chirurgische Behandlungsmethode


Opepativnoe vmeshatelctvo pokazano, kogda koncepvativnoe Lechenie neeffektivno: WÄHREND ctenozipuyuschix fopmax tendovaginita luchezapyactnogo cuctava (tendocinoviite de Kepvena) kogda dlitelny vocpalitelny Im Prozeß ppivodit cuxozhiliya in Kanale cdavleniyu; mit einem wütenden Inflationsprozess.

Im ersten Fall kommt es zu einer Kontraktion des Kreislaufbands, das den Synovialtrakt beeinflusst, mit der Konjugation oder der Konjunktiva des Impulses. Wenn der Injektor eingespritzt wird, drücken die Dämpfer den Drainageruß ein und installieren ihn.

Manchmal kann sich eine beträchtliche Anzahl von Bluefish im Synovialmob ansammeln. In diesen Fällen wird seine Punktion mit einer dicken Nadel punktiert und die Nadel mit einer Nadel herausgezogen.

Gleichzeitig wurden antibakterielle Medikamente verschrieben. Nach der Hauptbehandlung werden dem Patienten eine Reihe von speziellen Übungen ausgewählt, mit deren Hilfe Sie die Beweglichkeit der Handgelenke und Finger wiederherstellen können.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist fast immer eine vollständige Genesung ohne Übergang der Krankheit in das chronische Stadium gegeben.

Therapeutische Gymnastik


LFK wird für Muskeltraining und Präventionstraining empfohlen. Die physikalische Last wird kontinuierlich eingeleitet und dotiert. Die Übungsbeispiele sind unten aufgeführt.

  1. In einer Sekunde drückte die rechte Hand den Tennisball. Danach ist jede Handfläche der rechten Bürste gebrochen und der Arm ist gestreckt. Dann ist die Manipulation für eine andere Hand. Diese Übung wird sitzend ausgeführt.
  2. Drei Sekunden lang werden die Hände der Tastatur zu einer Faust zusammengedrückt. Danach müssen die Finger des Zauberers gepflastert werden, die Fingerspitzen der linken Hand müssen mit den Fingerspitzen der rechten Hand und die andere Hand auf die andere Seite des Zuges gedrückt werden. Diese Übung wird sitzend ausgeführt.
  3. Jeder Fuß der linken Hand des Kindes wird vom Crawler weggenommen. Drehen Sie bald die Kontrolle für alle Hände der linken Hand und dann für die rechte Hand. Diese Übung wird im Sitzen oder im Stehen durchgeführt.
  4. Schütteln mit geschwächten Flimmerhärchen, die innerhalb von Sekunden zur bloßen Hand erhoben wurden. IN DER LAGE DES STAATS AUSGEFÜHRT. Übungen sollten keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Führen Sie sie jeden Tag aus.
  5. Legen Sie Ihre Hand mit der Handfläche nach oben auf den Tisch und versuchen Sie, die Fingerspitze mit der Daumenspitze zu berühren, halten Sie sie etwa 6 Sekunden lang in dieser Position und lassen Sie sie dann los. 10 mal wiederholen.
  6. Beuge die verletzte Hand im Handgelenk, halte ihre Finger mit einer gesunden Hand und halte diese Position für 15 bis 30 Sekunden. Richten Sie sich als nächstes auf und halten Sie weitere 15 bis 30 Sekunden. Während dieser Übung muss der schmerzende Arm gestreckt werden. 3 mal wiederholen.
  7. Handgelenkbeugung: Nehmen Sie einen Gegenstand in die Hand, den Arm gestreckt, die Handfläche nach oben. Beugen Sie zuerst das Handgelenk, dann lösen Sie es langsam wieder und kehren Sie in seine ursprüngliche Position zurück. Um dies 15 Mal zu tun, erhöhen Sie schrittweise den Schweregrad des Objekts, das in der Hand gehalten werden muss.
  8. Positionieren Sie das Handgelenk mit dem Daumen nach oben in seitlicher Position, nehmen Sie einen Gegenstand in die Hand und beugen Sie das Handgelenk nach oben. Anschließend langsam absenken und in die Ausgangsposition zurückkehren. Während dieser Übung sollten Sie versuchen, Ihren Unterarm nicht zu bewegen. 15 mal wiederholen.
  9. Nehmen Sie einen Gegenstand in die Hand, den Arm gestreckt, die Handfläche nach unten. Beugen Sie zuerst das Handgelenk, senken Sie es dann langsam und bringen Sie die Hand in die Ausgangsposition zurück. 15 Mal machen und den Schweregrad des Motivs schrittweise erhöhen.
  10. Drücken Sie 5 Sekunden lang einen kleinen Gummiball in Ihre Hand, machen Sie 15 Mal.
  11. Dehnen Sie den Kaugummi zwischen dem Daumen und den anderen Fingern der schmerzenden Hand und versuchen Sie, ihn zu strecken. 15 mal machen.

Methoden der traditionellen Medizin bei Tendovaginitis am Handgelenk

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Tendovaginitis kann mit Infusionen, Salben, Kompressen behandelt werden, die zu Hause gekocht werden.

Praktiken werden für Kombinationen, Unternehmen und örtliche Bäder verwendet. HEUTE HABEN HEUTE AUCH POPULÄRE THERMISCHE ANWENDUNGEN, CHRONISCHE UND VERTEILERMITTEL FÜR DIE KNOCHENZONE.

Es ist zu beachten, dass die traditionelle Medizin nur als Ergänzung zu den traditionellen Behandlungsmethoden und nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden sollte.

Es gibt mehrere Rezepte, zum Beispiel:

  • Calendula-Salbe. Dafür müssen Sie trockene Ringelblumeblüten mit Babycreme (1: 1) mischen. Tragen Sie die Salbe auf die betroffene Stelle auf, verbinden Sie sie und behalten Sie sie die ganze Nacht. Calendula ist bekannt für seine entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung.
  • Salbe aus Wermut. Wermut (30 g) mit Schmalz (100 g) mischen, bei schwacher Hitze garen. Nachdem die Mischung abgekühlt ist, auf den betroffenen Bereich auftragen;
  • Infusion von Hypericum, Kamille und Ringelblume (alle für 1 Esslöffel). Mischen Sie die Pflanzen mit einem Glas heißem Wasser, lassen Sie sie etwa eine Stunde stehen und trinken Sie dreimal täglich 100 ml.
  • mit medizinischer Galle komprimieren. Galle in einem Wasserbad schmelzen, auf die beschädigte Stelle auftragen, mit Kompressionspapier oder Zellophan umwickeln und über Nacht stehen lassen. Eine solche Kompresse hat eine entzündungshemmende und resorptionale Wirkung;
  • Mit Hirtengrassack komprimieren. Machen Sie zuerst eine Abkochung aus dem angegebenen Gras (1 Esslöffel Hirtengras für 1 Tasse heißes Wasser), belasten Sie es, tränken Sie ein Handtuch und tragen Sie es auf die wund Stelle auf;
  • Salbenbehandlung von Schweinefett und Wermut. Auf die betroffenen Bereiche Salbe aus trockenem Wermut und innerem Schmalz auftragen. Dazu 30 Gramm nehmen. Wermut und 100 gr. Fett kochen, bei schwacher Hitze kochen, dann abkühlen lassen. Diese Methode behandelt die Knie-Tendovaginitis perfekt.
  • Bärengallekompressen. Galle in einem Wasserbad erhitzen und mit einer Kompresse auf die betroffene Stelle auftragen. Diese Methode behandelt effektiv die Handgelenkstendovaginitis.
  • Das Schmerzempfinden mildert die Lotion aus der Infusion von Arnika oder die kühle Lotion aus medizinischem Ton. Mit Hilfe solcher Hilfsmittel kann Tendovaginitis des Sprunggelenks erfolgreich behandelt werden.

Komplikationen der Krankheit


Radiale eitrige Tenobursitis - meist als Komplikation des Daumens bei eitriger Tenosynovitis angesehen.

Erscheint in dem Fall, wenn eine eitrige Entzündung über alle Sehnen des Daumens bis zum langen Strecker der Hand geht.

Unterscheidet sich in starken Schmerzen auf der Oberfläche der Daumenfläche und weiter entlang der Außenkante der Hand bis zum Unterarm. Wenn die Krankheit fortschreitet, ist der Übergang des eitrigen Prozesses zum Unterarm wahrscheinlich.

Ellenbogen-eitrige Tenobursitis - am häufigsten als Komplikation des kleinen Fingers der Hand bei eitriger Tendovaginitis.

Aufgrund der Besonderheit der anatomischen Struktur kann sich der Entzündungsprozess oft von der Synovialvagina des kleinen Fingers zum gemeinsamen Beuger der Hand bewegen, seltener zum langen Beuger des Daumens.

In diesem Fall beginnt sich das so genannte Cross Phlegmon zu entwickeln, es zeichnet sich durch einen schweren Krankheitsverlauf aus und wird oft durch die Arbeit der Hand kompliziert.

Karpaltunnelsyndrom: Sein klinisches Aussehen und seine Entwicklung werden durch die Kompression des N. medianus im Handgelenkskanal erklärt.

Taubheit und starke Schmerzen, Kriechgefühle im Bereich der Finger I-III und Kribbeln sind charakterisiert. Die Empfindlichkeit der Fingerspitzen ist verringert, die Muskelkraft der Hand nimmt ab.

Die Schmerzen verstärken sich nachts, dies führt zu Schlafstörungen. Eine leichte Erleichterung tritt wahrscheinlich beim Winken einer Hand oder beim Absenken der Hand auf. Sehr oft ändert sich die Hautfarbe der betroffenen Finger.

Wahrscheinlich eine lokale Abnahme der Schmerzempfindlichkeit und vermehrtes Schwitzen. Während der Palpation des Handgelenks werden Schmerzen und Schwellungen bestimmt.

Ein erzwungenes Anheben des Armes nach oben und eine Beugung der Hand können eine Verschlimmerung der Parästhesien und Schmerzen im Bereich der Innervation des Zentralnervs verursachen.

Oft tritt das Syndrom des Handgelenkskanals gleichzeitig mit dem Syndrom des Guyon-Kanals auf, man kann es selten selbst treffen.

Während des Syndroms des Guyon-Kanals treten Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerz auf, da der Nerv des Ellbogens im Bereich des erbsenförmigen Knochens gequetscht wird, Schwellungen im Bereich des erbsenförmigen Knochens, Kriechen in 4, 5 Fingern und Schmerzen beim Palpieren der Handfläche.

Berufen von den Menschen der Welt;

Abgesehen davon können unsachgemäße Zubereitungen unerwünschte Reaktionen und Komplikationen verursachen. Zur gleichen Zeit genommen

Prävention


Tendovaginitis kann in jedem Alter auftreten, die Prävention dieser Krankheit ist einfach und hängt hauptsächlich von der Person ab. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie diesen Empfehlungen folgen:

  1. Überladen Sie das Gelenk nicht. Bei Aktionen des gleichen Typs muss es eine Pause geben, in der sich am besten entspannende Gymnastikkomplexe durchführen lassen.
  2. Wenn Sie an einem Computer oder an Arbeitsmaschinen arbeiten, müssen Sie sicherstellen, dass die Position der Hand, insbesondere der Hand und des Handgelenks, immer angenehm ist.
  3. Infektiöse Tendovaginitis wird durch rechtzeitige Behandlung provozierender Krankheiten und Wundbehandlung verhindert.
  4. Bei Gelenkverletzungen sollten Sie sich immer mit einem Traumatologen beraten und behandeln lassen.

Die unangenehmen Folgen der übertragenen infektiösen Tendovaginitis als Folge der Vernarbung des Sehnenbereichs können Steifheit der Finger und des Handgelenks beobachtet werden.

Daher muss die Tendovaginitis des Handgelenks so früh wie möglich mit Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses behandelt werden. Es ist gerade die Aktualität der Therapie, die in erster Linie das Fehlen von Komplikationen in der Zukunft bestimmt.

Da sich die Tendovaginitis des Handgelenks größtenteils durch den Einfluss beruflicher Faktoren entwickelt, ist die Hauptmassnahme zur Prävention dieser Erkrankung die Organisation periodischer Arbeitsunterbrechungen, bei denen Übungen für die Hände erforderlich sind, wobei den Händen besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist.

Erschütterungen, kreisförmige Bewegungen in den Handgelenken, Beugung und Streckung der Finger ergeben ein gutes Ergebnis.

Massage gilt auch für müde Hände. Sie können es selbst tun oder Ihren Angehörigen um Hilfe bitten.

Bei Massagetechniken wird die Durchblutung des Gewebes verbessert, die Schwellung verringert und die Sehnen werden schneller wiederhergestellt. Um das Verfahren noch effektiver zu gestalten, wird empfohlen, vorher ein entspannendes Handbad zu machen.

Präventive Maßnahmen können auch folgende Bereiche sein:

  • Passen Sie den Modus des Tages an.
  • Essen Sie gut und ausgewogen.
  • Morgengymnastik, besonders am Handgelenk;
  • Wenn eine Infektionskrankheit auftritt, behandeln Sie sie unverzüglich.
  • Das Auftreten von Anzeichen, die auf eine Tendovaginitis hindeuten, ist ein Grund, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Die Tendovaginitis ist an sich keine gefährliche Krankheit, aber ziemlich ernst. Personen, die für diese Krankheit am anfälligsten sind, empfehlen wir, mehr Zeit für vorbeugende Übungen zu verwenden.