Überprüfung von Medikamenten zur Behandlung der Hüftgelenksarthrose (mit Bewertungen)

Elena Polyakova Arzt

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Koxarthrose ist durch die Zerstörung von Knorpelgewebe im Hüftgelenk gekennzeichnet. Die Krankheit ist chronisch und wird beim Gehen von starken Schmerzen in der Leistengegend begleitet. Die Verwendung von Medikamenten zur Coxarthrose des Hüftgelenks kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Knorpelgewebe stoppen und die Symptome der Krankheit beseitigen. Je nach Gelenkschaden und Beschwerden des Patienten verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente in Form von Tabletten, Salben und Injektionen. Wir werden verstehen, welche Medikamente zur Behandlung von Osteoarthritis des Hüftgelenks verwendet werden sollten und welche nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Arten von Medikamenten gegen Koxarthrose

Eine kompetent ausgewählte medizinische Behandlung bei Arthrose des Hüftgelenks kann die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern, Operationen und Behinderungen vermeiden.

Die Liste der verschriebenen Medikamente umfasst:

  • Vasodilatatoren (Vasodilatatoren).
  • Schmerzmittel
  • Chondroprotektoren.
  • Muskelrelaxanzien.

Die obigen Medikamente zur Coxarthrose des Hüftgelenks haben ein anderes Wirkprinzip und können oral, topisch, in Form intramuskulärer oder intraartikulärer Injektionen verwendet werden. Die medikamentöse Behandlung sollte umfassend und systematisiert sein.

Vasodilatator-Medikamente

Im Anfangsstadium der Erkrankung werden Vasodilatator-Medikamente verschrieben, um die Durchblutung der Gelenke zu normalisieren. Ihr Einsatz verbessert die Blutzirkulation in den krampfartigen Gefäßen des geschädigten Gelenks, wodurch das umgebende Gewebe gut ernährt wird. Die Aktivierung des Blutkreislaufs ist für die Wiederherstellung von Gelenkflächen von großer Bedeutung.

Bei Arthrose des Hüftgelenks werden Vasodilatatoren basierend auf zwei Wirkstoffen verwendet:

  • Pentoxifyllin (Vazonit, Pentoxifyllin, Pentamon, Trental, Flexital).
  • Xantinol-Nicotinat (Complamin, Theonikol, Xanthinol-Nicotinat).

Die Freisetzungsform - in Tabletten, Kapseln, Ampullen für Injektionen.

Die Einnahme von Medikamenten verbessert die Blutzufuhr in den kleinen Gefäßen des periartikulären Gewebes im Hüftbereich und beseitigt Nachtschmerzen in der verletzten Extremität.

Verschreiben die Behandlung von Coxarthrose mit Vasodilatatoren kann nur ein Arzt sein. Bei korrekter Anwendung von Nebenwirkungen gibt es praktisch keinen Fall, aber Vasodilatatoren sind kontraindiziert bei Blutungsneigung, niedrigem Arteriendruck, nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Schmerzmittel

Ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Behandlung der Hüftgelenksarthrose ist der Einsatz von Schmerzmitteln. Wenn das Schmerzsyndrom im ersten Stadium der Erkrankung mild ist, ist die Coxarthrose der Grade 2 und 3 durch akute Gelenkschmerzen gekennzeichnet, die die täglichen Bewegungen stark einschränken und die Durchführung von therapeutischen Gymnastikübungen und anderen Eingriffen erschweren.

Um den Zustand des Patienten mit Läsionen der Hüftgelenke zu lindern, werden verwendet:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Hormonelle (Steroid) Medikamente.
  • Lokale Reizstoffe.

Die Wahl der Schmerzmedikation und die Methode ihrer Verwendung werden unter Berücksichtigung der Schwere der Schmerzen durchgeführt.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Nichtselektive NSAIDs sind die beliebteste Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von Gelenksarthrose verschrieben werden. Dazu gehören:

  • Diclofenac
  • Piroxicam.
  • Aceclofenac
  • Ibuprofen
  • Lornoxicam
  • Ketoprofen
  • Indomethacin.
  • Arcoxia und Analoga.

Bei 1 und 2 Grad Coxarthrose des Hüftgelenks werden nichtsteroidale Präparate oral in Form von Tabletten gemäß der ärztlichen Verschreibung oder Gebrauchsanweisung eingenommen und äußerlich in Form von Salben und Gelen verwendet. Bei akuteren Schmerzen der Grade 2 und 3 werden intramuskuläre Injektionen verwendet.

Bei langfristiger Anwendung haben nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente negative Auswirkungen auf die Gesundheit: Störung der Leber- und Nierenfunktion, Bildung von Bluthochdruck, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Diclofenac und Phenylbutazon gelten als die wirksamsten NSAIDs bei Arthritis, sie haben jedoch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Ibuprofen ist ein beliebtes Nicht-Steroid-Medikament, das wegen seiner schwachen analgetischen Wirkung selten zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks verwendet wird.

Indomethacin - hat eine ausgeprägte analgetische und antiödematöse Wirkung, zeichnet sich jedoch durch die größte Schwere der Nebenwirkungen aus.

Das Risiko von Komplikationen des Gastrointestinaltrakts bei der medikamentösen Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks ist bei selektiven NSAIDs verringert:

Die Wirkung dieser Medikamente auf den Gastrointestinaltrakt ist weniger schädlich. Wenn also über längere Zeit Schmerzlinderung erforderlich ist, ist die Verwendung selektiver nichtsteroidaler Medikamente für die Gesundheit sicherer.

Lokale Schmerzmittel (Salben oder Gele) haben weniger ausgeprägte Nebenwirkungen als orale nichtselektive NSAIDs, sie sind jedoch nicht in der Lage, starke Schmerzen bei Coxarthrose zu beseitigen, da das Hüftgelenk tief ist und das Eindringen der aktiven Wirkstoffkomponenten in das Gewebe schwierig ist.

Gleiches gilt für Salben mit wärmenden und ablenkenden Wirkungen wie Kapsikam, Butadione, Finalgon. Bei Arthrose werden sie häufig von Ärzten verschrieben, weil sie die Durchblutung verbessern, Schmerzen teilweise beseitigen und Muskelkrämpfe lindern, aber bei der Behandlung von Coxarthrose des Hüftgelenks nur wenig Wirkung zeigen.

Expertenkommentar

Trotz der Fähigkeit, den Zustand des Patienten signifikant zu lindern, heilen nichtsteroidale Medikamente die Krankheit nicht, sondern beseitigen nur die Symptome. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die ständige Verwendung von NSAIDs für mehr als ein Jahr die Synthese von Proteoglykanen - Molekülen, die für den Fluss von Wasser in den Knorpelbereich verantwortlich sind - verringert, was die Zerstörung des Hüftgelenks weiter beschleunigt.

Hormonelle Schmerzmittel

Mit 3-4 Grad Zerstörung des Hüftgelenks wird das Schmerzsyndrom unerträglich. Intramuskuläre Injektionen von Steroidpräparaten wirken stark analgetisch:

Injektionen von Hormonpräparaten in das Gelenk zur Linderung akuter Schmerzen bei der Coxarthrose sind nicht üblich, da bei diesem Verfahren die Gefahr besteht, dass die Gefäße und Nerven in der Nähe des Hüftgelenks beschädigt werden und die Nadel möglicherweise nicht in das Gelenk selbst gelangt.

Periartikuläre (periartikuläre) Injektionen in den Oberschenkel werden häufiger verwendet, um starke Schmerzen zu lindern und destruktive Veränderungen im Gelenkgewebe zu reduzieren. Dazu eignen sich folgende Steroidpräparate:

Die Verwendung von Hormonsubstanzen bei der Behandlung einer Krankheit ist mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden, daher sollte sie nur ein hochqualifizierter Fachmann verschreiben. Die Injektionen werden höchstens 2-3 Mal pro Jahr verabreicht.

Chondroprotektoren

Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren - obligatorischer Bestandteil der medikamentösen Behandlung von Coxarthrose. Im Gegensatz zu NSAIDs haben sie eine therapeutische Wirkung:

  • Verlangsamen Sie die Zerstörung des Knorpels und verhindern Sie dessen Verschlechterung.
  • Regeneration der betroffenen Gewebe anregen.
  • Schützen Sie das Gelenk vor negativen Einwirkungen.
  • Intensivieren Sie die Synthese von Kollagen und Proteinglycan - den Bestandteilen der Gelenkflüssigkeit.

Die Wirkung von Chondroprotektoren auf das Gelenk ist komplex, weshalb ihre Verwendung für die Behandlung der Stadien 1 und 2 der Erkrankung unerlässlich ist. In Stadium 3, wenn das Knorpelgewebe vollständig zerstört ist, ist die Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke mit Chondroprotektoren eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Die pharmakologische Industrie entwickelt sich ständig weiter - synthetische Monopräparate auf Basis von Chondroitinsulfat oder Glucosaminhydrochlorid mit stärkerer Wirkung auf Knorpelgewebe ersetzen die ineffektiven Chondroprotektoren der ersten Generation, die auf gereinigtem Extrakt aus dem Knorpelgewebe von Tieren (Rumelon, Alflutop) basieren. Dazu gehören Chondroprotektoren der zweiten Generation:

Die Dauer der Behandlung mit Chondroprotektoren sollte mindestens sechs Monate betragen. Nach einer 2–3-monatigen Pause wird das Medikament wieder aufgenommen. Eine einmalige oder unregelmäßige Einnahme von Chondroprotektoren hat keinen therapeutischen Effekt auf die Gelenke.

Medikamente, die auf Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid basieren, haben keine Nebenwirkungen (außer bei individuellen Unverträglichkeiten und Allergien) und weisen ein Minimum an Kontraindikationen auf. Sie sollten nicht von schwangeren Frauen mit Phenylketonurie oder Diabetes eingenommen werden.

Die Chondroprotektoren der 3. Generation enthalten Chondroitin in Kombination mit Glucosamin. Das Beste in der Gruppe ist die amerikanische Droge Artra.

Chondroprotektoren der 4. Generation - die optimale Kombination von Bestandteilen von Medikamenten der 2. Generation und Antirheumatika und Entzündungshemmern.

Die beliebtesten Medikamente mit chondroprotektiver Wirkung bei der Behandlung von Coxarthrose des Hüftgelenks sind:

  • Arthron Triactiv (basierend auf Glucosamin, Chondroitin und Methylsulfonylmethan).
  • Teraflex Advanced (mit Chondroitin, Glucosamin und Ibuprofen).
  • Movex-Wirkstoff (Wirkstoffe: Chondroitin, Glucosamin und Diclofenac).

Medikamente werden oral eingenommen, wie vom Arzt verordnet.

Bei der Behandlung der Erkrankung sind periartikuläre Injektionen in den Hüftbereich mit Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren - Alflutop, Hondrolon, Dona - üblich. Die Behandlung wird in Kursen über mehrere Jahre durchgeführt, manchmal auch das ganze Leben. Der Kurs besteht aus 5–15 Injektionen, für ein Jahr müssen mindestens 3 Kurse absolviert werden.

Behandlungsinnovationen

Vor kurzem wurden Injektionen von Hyaluronan, einem synthetischen Analogon der Synovialflüssigkeit (Synvisc, Hiastat, Ostenil, Fermatron), erfolgreich zur Behandlung von Coxarthrose eingesetzt. Das Medikament sollte jedoch nur von einem erfahrenen Arzt unter Ultraschall- oder MRI-Überwachung verabreicht werden.

Muskelrelaxanzien

Bei der Coxarthrose treten in den Hüftgelenken neben Schmerzen in der Leistenregion häufig Krämpfe im Oberschenkelmuskel auf. Um sie zu beseitigen, benutze Medikamente, die den Tonus der Muskeln schwächen:

Muskelrelaxanzien sind in Form von Tabletten, Kapseln oder Injektionslösungen erhältlich. Neben der Beseitigung der Krankheit von Muskelkrämpfen wirken sie auch als Anästhetikum und verbessern die Durchblutung im Gelenk. Die Einnahme von Muskelrelaxanzien führt häufig zu Störungen des Nervensystems.

Arzneimittel gegen Koxarthrose des Hüftgelenks

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Chondroprotektoren für die Coxarthrose des Hüftgelenks sind heutzutage wirksame Arzneimittel, die die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ermöglichen. Betrachten Sie die Ursachen der Krankheit genauer. Eine Person muss für ihre Erektionsfähigkeit mit Osteoarthrose aufkommen, da diese Krankheit durch die Übertragung des Körpergewichts auf Gelenke verursacht wird, die nicht dafür geeignet sind. Koxarthrose wird als Arthrose des Hüftgelenks bezeichnet. Diese Krankheit spricht von der Schädigung des Knorpelgewebes des Gelenks, in der der degenerative Prozess beginnt.

Ursachen der Hüftarthrose

Das Hüftgelenk besteht aus Femur und Ilium. Der Femurkopf ist mit Knorpelgewebe bedeckt und dringt in die iliakalhöhle ein. Der Knorpel selbst schüttet eine spezielle Flüssigkeit aus, die diesen Knorpel bildet und einen Film bildet. Damit wird die Last während der Fahrt korrekt verteilt.

Die Koxarthrose ist ein destruktiver Prozess im Knorpel, der die Oberfläche des Gelenkknochens beeinflusst.

Nachdem sich das menschliche Skelett endgültig gebildet hat, regeneriert sich das Knorpelgewebe nicht mehr, sodass eine Schädigung des Körpers dazu führen kann. Im Alter kann eine solche Schädigung so stark sein, dass das Knorpelgewebe ganz verschwindet und die Knochen beginnen, aneinander zu reiben. Die Koxarthrose ist eine Krankheit, die sich mit der Zeit bemerkbar macht und sich allmählich und unmerklich für den Menschen entwickelt. Symptome können nach einer bestimmten Zeit auftreten, wenn sich die Krankheit bereits ausreichend entwickelt hat.

Die Ursache der Koxarthrose kann sowohl ein sehr aktiver als auch ein äußerst passiver Lebensstil sein.

Bewegt sich ein Mensch etwas, so ist das Gelenk regelmäßig eingeschränkt, was zur Erkrankung führt. Bei einer Coxarthrosebewegung des Gelenks steif kann eine Person hinken. Der Oberschenkelmuskel kann geschwächt oder verkümmert sein. Das betroffene Gelenk erzeugt einen Knirschen, und schmerzhafte Empfindungen sind möglich, wenn ein Partikel vom Knorpel abbricht und in den Bereich zwischen den beiden Gelenken fällt. Die Coxarthrose ist abhängig vom Krankheitsbild der Erkrankung durch drei Stadien gekennzeichnet.

Das erste Stadium beginnt mit dem Auftreten von Schmerzen direkt im Hüftgelenk nach längerer körperlicher Anstrengung. Nach dem Ruhen verschwindet der Schmerz und es treten keine anderen Symptome auf. Die Bewegungen der Person sind nicht eingeschränkt, die Muskeln behalten ihren Tonus, der Gang wird nicht gestört, so dass der Patient keinen Arzt aufsucht und die Erkrankung fortschreitet.

Im zweiten Stadium nimmt das Schmerzsyndrom zu und wird intensiver. Unangenehme Empfindungen werden nicht nur während des Trainings und der Bewegung stören, sondern auch in Momenten der Ruhe und Erholung. Der Schmerz kann in der Leiste oder im Oberschenkel liegen.

Das dritte Stadium ist durch ständige Schmerzen gekennzeichnet, sowohl während der körperlichen Aktivität als auch während der Ruhe. Die Bewegung im Hüftgelenk ist stark eingeschränkt, die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels verlieren die Bewegungsfähigkeit, es tritt eine Atrophie auf.

Behandlungsmethoden der Koxarthrose

Es ist wünschenswert, Krankheiten frühzeitig zu behandeln, indem sie auf den Zustand Ihres Körpers achten. In den frühen Stadien wird eine traditionelle Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten angewendet, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Diese Medikamente sind jedoch nicht in der Lage, Arthrose zu heilen. Sie werden nur benötigt, um das intensive Schmerzsyndrom zu lindern. Danach können Sie mit den Behandlungsverfahren fortfahren. Gut helfen, Schmerzmittel wie Brufen, Diclofenac, Movalis zu lindern.

Da sich die Krankheit durch eine Schädigung des Knorpelgewebes des Gelenks entwickelt, zielen viele Arzneimittel darauf ab, sie zu erhalten und zu ernähren, da sie sich nicht erholen können. Zu diesen Mitteln gehören Chondroprotektoren.

Allgemeine Informationen zu Chondroprotektoren

Zubereitungen werden aus natürlichem Knorpelgewebe von Tieren hergestellt. Chondroprotektoren zielen auf eine Langzeitanwendung, da das Medikament im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung sehr langsam wirkt und um ein greifbares Ergebnis zu erzielen, muss man sich mehr als einer Behandlung unterziehen. Trotzdem wird diese Gruppe von Medikamenten als die nützlichste für die Behandlung der Hüftgelenksarthrose angesehen, da sie nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache der Erkrankung beeinflusst.

Chondroprotektoren sind eine Quelle für Glucosamin und Chondroitin, die durch Knorpel produziert werden müssen. Diese Substanzen nähren das Knorpelgewebe.

Glucosamin stellt die enzymatischen Prozesse des Knorpels wieder her, verbessert die Produktion von Synovialflüssigkeit, stellt die Elastizität des Knorpelgewebes wieder her und stoppt den Degenerationsprozess.

Chondroitin ist ein Baumaterial für Knorpelgewebe, erhöht die Kollagenbildung, produziert Hyaluronsäure und Chondrozyten, verbessert die Blutversorgung und die Beweglichkeit des Knorpels. Für die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks sind die besten auf Glucosamin basierenden Medikamente:

Basierend auf Chondroitin:

  • Mukosat;
  • Artra Chondroitin;
  • Struktum;
  • Arthron Hondrex;
  • Artradol;
  • Hondroksid

Welche Medikamente sind bei der Behandlung von Coxarthrose am wirksamsten? Kombinationspräparate, die sowohl Glucosamin als auch Chondroitin enthalten, sind am wirksamsten:

Chondroprotectors setzen in Form von Tabletten, Kapseln, Injektionen, Salben und Gelen frei. Das Behandlungsschema und die Dosen des Arzneimittels werden vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Erkrankung verschrieben.

Carpain enthält außer Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat N-Acetyl-D-glucosamin. Dieses Aminosaccharid verbessert die Wirkung von Chondroprotektoren aufgrund der Produktion von Hyaluronsäure und der Regulierung adaptiver Änderungen in der Matrix von Bindegewebe und Knorpelgewebe.

Es versteht sich, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente in der ersten und zweiten Stufe der Coxarthrose erreicht wird. Im dritten Stadium der Coxarthrose ist die Wirksamkeit einer solchen Therapie auf ein Minimum reduziert, da es unmöglich ist, den vollständig zerstörten Knorpel wiederherzustellen oder einen neuen anzubauen.

Wenn eine Person ihren Körper in die dritte Stufe der Coxarthrose gebracht hat, kann die Einführung von Arzneistoffen nur eine vorübergehende Verbesserung des Zustands und eine Schmerzlinderung versprechen.

Der einzige Weg für solche Menschen, ein vollwertiges Leben zu führen, ist die Durchführung einer Hüftgelenksarthroplastik. Dabei wird eine verformte und ihre Gelenkfunktion nicht durch eine Endoprothese aus speziellen Materialien ersetzt.

Gymnastische Übungen zur Behandlung des betroffenen Gelenks sind die billigste und notwendige Therapie, die die Möglichkeit bietet, den Zustand zu verbessern. Es kann verwendet werden, wenn die Krankheit vernachlässigt wird.

Arthrose des Hüftgelenks 1 und 2 Grad: Behandlungsmethoden

Die Arthrose des Hüftgelenks, das größte Gelenk im menschlichen Körper, ist eine chronische Erkrankung mit langem Verlauf. Aufgrund des enormen Drucks, der die Femur- und Beckenknochen beeinflusst, wird dieses wichtige Gelenk bei vielen Menschen unbrauchbar und bricht allmählich zusammen. Das Zusammenwirken der beiden Reibflächen tritt aufgrund der geringen Größe des Gelenkraums auf, wodurch sie für viele Faktoren und übermäßige Belastung anfällig sind.

  • Gemeinsame Struktur
  • Veränderungen im Gelenk mit Koxarthrose
  • Charakteristische Anzeichen einer Coxarthrose zweiten Grades
  • Behandlung von mäßiger Koxarthrose
  • Möglichkeiten zur Behandlung von Coxarthrose
    • Die Verwendung von nichtsteroidalen Medikamenten gegen Entzündungen
    • Chondroprotektive Behandlung
    • Muskelrelaxanzien bei der Behandlung von Coxarthrose
    • Die Verwendung von Salben und Cremes
    • Verwendung von intraartikulären Injektionen
  • Trinkprogramm mit destruktiver Coxarthrose zweiten Grades

Gemeinsame Struktur

Um eine klare Vorstellung von der Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 2 zu erhalten, sollte die Gelenkstruktur untersucht werden. Das Hüftgelenk besteht aus dem Beckenbein, in dem sich das Acetabulum befindet, und dem Kopf am Femur. Der konvexe Teil dringt in den Hohlraum ein und bildet eine Art Gelenk, mit dem Sie verschiedene Bewegungen der Beine mit großer Amplitude ausführen können. Draußen ist das Gelenk von einem Gelenksack umgeben und durch Muskeln und Bänder gestärkt.

Auf der inneren Ebene des Hüftgelenks befindet sich der Gelenksack. Die Synovialmembran erzeugt Flüssigkeit für die Schmierung und sanfte Bewegung im Gelenk. In der Ebene des Gelenkraums befindet sich Knorpelhyalin-Gewebe, gleichzeitig elastisch und geschmeidig. Knorpel hilft den Knochen, sich relativ zueinander zu bewegen, saugt beim Laufen und Gehen auf und verhindert so die Zerstörung der Knochen.

Für das reibungslose Funktionieren des Hüftgelenks spielen die Blutversorgung der Gewebe, der Stoffwechsel und der Resorptionsgrad der Substanzen eine große Rolle. Mit dem Alter oder aufgrund von Veränderungen im Körper hält der Knorpel allmählich kein Wasser mehr an, trocknet aus, ein Netz von Rissen erscheint an der Oberfläche. Diese Manifestationen gehören zu den ersten Anzeichen einer Arthrose, das Knorpelpolster verliert seine Elastizität und wird brüchig.

Veränderungen im Gelenk mit Koxarthrose

Weiteres Fortschreiten der Erkrankung führt zu Verformungen des Knorpelkörpers, dessen Auslöschung und Zerstörung, abgelöste Knorpelpartikel fallen in den Spalt zwischen den Knochen und verursachen verschiedene Entzündungsprozesse nicht bakteriellen Ursprungs. An den Rändern des Hohlraums wächst nach innen und außen das Knochengewebe, mit dem der Körper versucht, die fehlende Dichtung zu kompensieren. Solche Wucherungen, die Entzündungen verschlimmern und Schmerzen verursachen, werden als Osteophyten bezeichnet. Die Entzündung breitet sich im Knochen aus und der umgebende Raum wird tot.

Das fortgeschrittene Stadium der Arthrose ist durch das Absterben nicht nur der Knochenenden, sondern auch der Nähe von Muskeln, Nerven, Gefäßen und Bändern um das Hüftgelenk gekennzeichnet. Das Ende der Krankheit, deren Behandlung ignoriert wurde, ist die Zerstörung des Gelenks und damit die vollständige Immobilität.

Charakteristische Anzeichen einer Coxarthrose zweiten Grades

Die Koxarthrose ist eine fortschreitende Erkrankung und kann nicht vollständig geheilt werden. Die Hauptindikatoren für den Übergang der Hüftgelenksarthrose auf den zweiten Grad sind:

  • Schmerzsymptome äußern sich deutlicher, werden nicht nur im Gelenk spürbar, sondern geben auch Gesäß, Leiste, Knie ab;
  • Längeres Gehen oder Laufen zeigt Lahmheit;
  • Wenn Sie versuchen, die Hüfte zur Seite zu bewegen, wird die Amplitude der Rotation begrenzt.
  • Röntgenaufnahmen zeigen, dass sich der Gelenkraum um die Hälfte verengte;
  • massive Wucherungen an den Rändern des Acetabulums;
  • der Femurkopf nimmt zu, seine Verformung, charakteristische Vorsprünge und unebene Kanten werden verfolgt;
  • die Muskeln an der Seite des Hüftgelenks des Patienten trocknen aus, und die Proportionen der beiden Oberschenkel erscheinen ungleich.

Behandlung von mäßiger Koxarthrose

Es ist nicht möglich, die Erkrankung der Hüftarthrose im zweiten Stadium vollständig zu heilen. Neben der Schädigung des Knorpels schreitet der Beginn der Verformung des Knochengewebes und der Erkrankung fort. Es ist fast unmöglich, die beschädigten Knochen wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Die Behandlung in diesem Stadium zielt darauf ab, das Gelenk im Komplex zu verbessern, die Ernährung des Knorpels zu verbessern, die Blutzufuhr zu nahe gelegenen Geweben zu erhöhen und die interossäre Lücke zu vergrößern.

Es ist nicht mehr möglich, das verwundete Gelenk wieder in den Ausgangszustand zu versetzen und eine ideale Kopfrotation im Acetabulum vorzunehmen, aber ein rechtzeitiger Behandlungsverlauf trägt dazu bei, dass sich der Patient viel besser fühlt. Dies wird erreicht, indem der durchdringende Schmerz reduziert und die Beweglichkeit des Gelenks und seine Amplitude beim Drehen der Hüfte erhöht wird. Wenn die Operation nicht vollständig vermieden werden kann, besteht die Möglichkeit, sie unbegrenzt zu verschieben. Dies wird nur möglich, wenn der Patient eine komplexe Behandlung durchführen möchte.

Möglichkeiten zur Behandlung von Coxarthrose

Die Verwendung von nichtsteroidalen Medikamenten gegen Entzündungen

Anlagevermögen dieser Gruppe: Piroxicam, Diclofenac, Indomethacin, Butadion, Ketoprofen, Movalis, Arcoxia, Nimulid, Zeo Lebrex und Derivate dieser Arzneimittel. Nicht-hormonelle Arzneimittel, dh nicht-steroidale Arzneimittel, sind wirksam bei der Beseitigung von Schmerzen im geschädigten Hüftgelenk, im Oberschenkel, in der Furche und im Gesäßbereich. Jede Berufung an den Arzt beginnt mit der Ernennung des NSAID.

Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass für einige Eingriffe, wie zum Beispiel Gymnastik, Massage, Gelenktraktion, die Entfernung von Schmerzen erforderlich ist. Daher werden mit Hilfe von nichtsteroidalen Medikamenten Schmerzen beseitigt und auf die vorgeschriebenen Verfahren übertragen. Es ist zu beachten, dass Nichtsteroide nur Entzündungs- und Schmerzsymptome entfernen, sie haben jedoch nichts mit der Behandlung von Coxarthrose zu tun.

Nach dem Ende der Einnahme von Medikamenten kommt der Schmerz wieder. Eine vorübergehende Linderung ist immer noch gefährlich, da sich die Krankheit während der Behandlung mit nichtsteroidalen Medikamenten weiter entwickelt. Neuere wissenschaftliche Studien bestätigen die Tatsache, dass der langfristige Einsatz nichtsteroidaler Arzneimittel die Bildung von Proteglykanen beeinflusst (Moleküle, die für die Zurückhaltung von Flüssigkeit im Knorpelgewebe verantwortlich sind).

Dies deutet darauf hin, dass, wenn der Patient mehr als ein Jahr lang Tabletten eingenommen hat, die Schmerz- und Entzündungssymptome verschwinden werden. Nichtsteroidale Medikamente tragen jedoch in gewissem Maße zur Zerstörung des Knorpels bei. Langfristiger Gebrauch ist mit dem Auftreten von Nebenwirkungen eines anderen Plans verbunden, die die allgemeine Gesundheit verletzen.

Chondroprotektive Behandlung

Zu den modernen Arten der Gruppe gehören:

Diese Medikamente sind Substanzen, die die Dichtungen mit Lebensmitteln versorgen und die beschädigte Struktur wiederherstellen. Diese Medikamente gehören zu den wirksamsten bei der Behandlung von Coxarthrose. Im Gegensatz zu Nicht-Steroid-Medikamenten beseitigen sie nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern sie helfen auch, den Knorpel des Hüftgelenks wiederherzustellen, die Flüssigkeitsproduktion für die Schmierung von Oberflächen zu erhöhen und die Leistungsfähigkeit zu normalisieren.

Die vielfältigen Wirkungen auf das Gelenk mit Coxarthrose machen sie für die Behandlung der Erkrankung im Anfangsstadium unverzichtbar. Zur Heilung von Coxarthrose zweiten Grades sind diese Medikamente gut geeignet. Wenn die Erkrankung jedoch in den dritten Grad übergeht, zeigen Chondroprotektoren nicht die gewünschte Wirkung, wenn das Knorpelgewebe vollständig zerstört wird.

In den ersten beiden Stadien der Koxarthrose wirkt das Medikament langsam, manchmal dauert es mehrere Gänge, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, obwohl die Werbung eine sofortige Heilung vorsieht. Um den Zeitraum der Erstanwendung zu überschreiten, dauert es manchmal sechs Monate bis eineinhalb Jahre.

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Von allen Medikamenten, die zur Behandlung von Coxarthrose deformans verwendet werden, sind Chondroprotektoren für die Behandlung der Krankheit und nicht nur zur Linderung der Hauptsymptome am nützlichsten. Medikamente haben fast keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um das maximale Ergebnis zu erzielen, wird das Medikament lange Zeit von Kursen eingenommen, wobei die Regelmäßigkeit der Aufnahme eine wichtige Rolle spielt. Es ist absolut sinnlos, das Arzneimittel von Zeit zu Zeit in Einzeldosen einzunehmen.

Muskelrelaxanzien bei der Behandlung von Coxarthrose

Diese Arzneimittel werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu reduzieren. Osteoarthritis wird meistens mit Medikamenten behandelt:

Sie werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und Krämpfe der glatten Muskulatur zu reduzieren. Sie können die Blutzirkulation in benachbarten Geweben verbessern. Die Verwendung von Muskelrelaxanzien erfordert Vorsicht, da die Reaktion des Körpers auf die Rettung des Gelenks manchmal nur ein Krampf ist. Wenn Sie es entfernen, ohne jedoch die Verbindung vor übermäßiger Beanspruchung zu schützen, führt dies zu einer beschleunigten Zerstörung. Muskelrelaxanzien werden in Verbindung mit Chondroprotektoren und Gelenkdehnungsverfahren verschrieben.

Die Verwendung von Salben und Cremes

Werbung fördert diese Medikamente oft als eine wunderbare Möglichkeit, die Coxarthrose des Hüftgelenks zu beseitigen. In der Tat müssen die Ärzte jedoch zugeben, dass diese Medikamente als ablenkendes Mittel eingesetzt werden, und es wurde kein einziger Fall einer Arthrosebehandlung identifiziert. Die Verwendung von Salben und Cremes bewirkt jedoch eine Erwärmung, die für das schmerzende Gelenk sehr gut ist.

Die irritierende Wirkung von Salbe gevkamen, menovazin, finalgon, espol führt zur Entwicklung von Schmerzmitteln im Körper, so dass die Schmerzen etwas gelindert werden. Die Erwärmung des periartikulären Gewebes führt zu einer Erhöhung der Durchblutung und damit zur Knorpelfütterung.

Verwendung von intraartikulären Injektionen

Solche Einspritzungen in das Innere der Verbindung wurden in letzter Zeit ziemlich häufig verwendet, da dies die Betriebsmethode ist. Die einzige Einschränkung bei der Anwendung intraartikulärer Injektionen ist jedoch die Erfahrung des Arztes. Laut Statistik verfehlen rund 30% der Spezialisten und fallen nicht in den gemeinsamen Raum, in dem sich der Knorpel befindet. Dies wird weiter dadurch verkompliziert, dass bei Coxarthrose die Größe der Öffnung des Schlitzes ungefähr halbiert wird, was die Verabreichung des Arzneimittels erschwert.

Einige Ärzte injizieren das Medikament nicht in die Lücke zwischen Femur und Ilium, sondern in den periartikulären Raum. So ist das Risiko einer Beschädigung der Nerven- und Gefäßstämme geringer. Diese Aufnahmen sind dazu gedacht, die sich entwickelnde Verschlimmerung der Schmerzen zu beseitigen. Daher ist es wenig sinnvoll, Kortikosteroid-Injektionen von Diprosan, Hydrocortison, Kenalog und Phosteron zu verschreiben, wenn im Gelenk leichte Schmerzen bei einer Coxarthrose zweiten Grades auftreten.

Eine Einführung in den periartikulären Raum der Chondroprotektoren: Chondrolon, Alflutop wird viel mehr Nutzen bringen. Diese Medikamente werden für 3 Gänge mit 7-15 Injektionen pro Jahr verordnet. Wie alle Chondroprotektoren werden diese Medikamente zur Wiederherstellung des Knorpels und zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in den periartikulären Muskeln eingesetzt. Im Gegensatz zu Kortikosteroiden behandeln Chondroprotektoren die Krankheit, beseitigen jedoch nicht die sichtbaren Symptome der Krankheit. Außerdem agieren sie langsam und es ist sinnvoll, sie in die interossäre Lücke einzuführen und nicht in den periartikulären Raum.

Hyaluronsäure wird als intraartikuläre Injektion verwendet, wodurch die Gelenke als Schmiermittel arbeiten. Verwenden Sie die folgenden Namen:

Diese Medikamente zur Behandlung von Coxarthrose werden in das Hüftgelenk selbst injiziert. Injektionen haben eine unersetzliche Wirkung, aber Injektionen erfordern eine verbesserte Kontrolle und umfangreiche Erfahrung. Viele Ärzte bevorzugen intraartikuläre Injektionen nur unter der Kontrolle eines Röntgengeräts oder eines Tomographen.

Trinkprogramm mit destruktiver Coxarthrose zweiten Grades

Es ist bekannt, dass der Knorpel bei einer Hüftgelenksarthrose Feuchtigkeit verliert und austrocknet. Daher sollten Menschen, die an Koxarthrose leiden, mehr Flüssigkeit trinken. Achten Sie gleichzeitig auf die Prädisposition des Körpers für die Manifestation von Schwellungen im unteren oder anderen Körperteil. Oft ist das Auftreten von Ödemen jedoch auf eine schlechte Nieren-, Leber- oder Gefäßfunktion zurückzuführen.

Um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, müssen Sie auf die frühzeitige Entfernung von Wasser aus dem Körper achten, beispielsweise Diuretika trinken oder Kräuter auftragen. Es ist notwendig, nur Wasser zu trinken, einfach, nicht mit Kohlensäure versetzt, es ist möglich zu kochen. Sie können die Feuchtigkeitsmenge im Körper nicht erhöhen, da Sie vermehrt Kaffee, Saft oder starken Tee verwenden. Diese Getränke können nicht wie Wasser im Körper zirkulieren, in die Blutgefäße eindringen und aus dem Körper entfernt werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei ersten Anzeichen von Gelenkbeschwerden sofort von einem Spezialisten untersucht werden muss. In diesem Fall kann die Erkrankung aufhören und sich nicht weiter entwickeln. Die zweite Stufe, die in dem Artikel beschrieben wurde, ist bereits eine schwere Krankheit und erfordert eine ernstere Behandlung.

Methoden zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks ist nicht nur ein schwerwiegendes medizinisches, sondern auch ein soziales Problem, da diese dystrophische und degenerative Erkrankung des Bewegungsapparates häufig zu einer Behinderung der Bevölkerung im mittleren und höheren Alter und damit zu einer Behinderung führt. Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks hängt vom Stadium der Pathologie ab. Wenn Medikamente und andere konservative Therapien in den Anfangsstadien angewendet werden, kann in den späteren Stadien ein positiver Effekt nur unter Verwendung chirurgischer Methoden beobachtet werden.

Die Hauptziele bei der Behandlung von Coxarthrose:

  • eine Person von Schmerzen befreien;
  • die normale Ernährung des intraartikulären Knorpels festzustellen und seine Erholung zu aktivieren;
  • Aktivierung der Durchblutungsprozesse im Bereich der Artikulation des Patienten;
  • die Belastung des schmerzenden Gelenks reduzieren und eine weitere Zerstörung des Knorpelgewebes verhindern;
  • das Muskelskelett des Hüftgelenks stärken, um die Stützfunktion zu verbessern;
  • die Beweglichkeit der Artikulation des Patienten erhöhen.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Bis heute gibt es keine Medikamente und Methoden, die die Arthrose des Hüftgelenks heilen können. Das ganze Arsenal der konservativen Therapie erlaubt es nur, das Fortschreiten pathologischer Prozesse im Gelenk zu stoppen und den Patienten für einige Zeit vor Schmerzen zu bewahren. Bei einem Verlust der Gelenkfunktion kann nur eine Operation die Möglichkeit aktiver Bewegungen wiedergeben.

Medikamentöse Behandlung von Coxarthrose

In fast allen Fällen beginnt die Behandlung der Coxarthrose mit der medikamentösen Behandlung, da es sich um eine öffentliche Methode handelt und der Patient keine großen Anstrengungen erfordert. Medikamente aus mehreren Gruppen verschreiben.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

Die wichtigsten Vertreter von Arzneimitteln (Wirkstoff):

  • Diclofenac
  • Indomethacin,
  • Nimesulid
  • Ketoprofen,
  • piroxicam,
  • Meloxicam
  • Butadion,
  • Celecoxib
  • Etoricoxib.

Ärzte und sogar die Patienten selbst lieben es, NSAIDs zu verschreiben, da diese Arzneimittel von der ersten Pille oder Injektion aus unerträglichen Schmerz buchstäblich loswerden können. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Arzneimittel dieser Gruppe den Patienten zwar vom Hauptsymptom Arthrose, dem Schmerz, befreien, den Verlauf der Pathologie selbst jedoch nicht beeinflussen.

Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass der langfristige Konsum von Medikamenten aus dieser Gruppe zur Zerstörung von Proteoglykanen beiträgt. Dies sind Substanzen, die Teil des Knorpelgewebes sind und Wassermoleküle enthalten, die zur hohen Hydrophilie des Knorpels und zur Aufrechterhaltung seiner normalen Struktur und Form beitragen. Wenn der Inhalt der Proteoglykane abnimmt, trocknet der Knorpel aus und beginnt zu knacken. Und dieses Phänomen verschlimmert seine Zerstörung bei der Coxarthrose weiter.
Die Ernennung von NSAIDs ist während der Verschlimmerung der Krankheit gerechtfertigt, wenn aufgrund des Schmerzsyndroms andere Therapiemethoden kontraindiziert sind, z.

Chondroprotektoren

Es gibt nur zwei Wirkstoffe, Chondroprotektivum: Chondroitin und Glucosamin. Arzneimittel aus dieser Gruppe können eine dieser Komponenten oder eine Kombination davon enthalten. Einige Hersteller fügen auch andere Wirkstoffe hinzu, zum Beispiel aus der Gruppe der NSAIDs, wodurch ihre Wirksamkeit erhöht wird.

Die beliebtesten Vertreter der Chondroprotektoren:

Diese Arzneimittel sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich: Tabletten, Kapseln zur oralen Verabreichung, Lösung für intramuskuläre und intraartikuläre Injektionen, Salben und Gele zur lokalen Anwendung. Diese Funktion ermöglicht eine Stufentherapie, wenn die Behandlung mit Injektionen beginnt und die Verwendung von Tabletten und Salben fortgesetzt wird.

Der Wirkmechanismus dieser Medikamente ist wie folgt. Die Wirkstoffe Chondroitin und Glucosamin sind die Hauptbestandteile des Hyalinknorpels, der den Femurkopf bedeckt. Somit tragen diese Komponenten, die in ihre Zusammensetzung integriert sind, zur Hemmung der Zerstörung des Knorpels bei, und wenn sich die Krankheit im ersten Stadium befindet, können Chondroprotektoren das zerstörte Gewebe sogar wiederherstellen.

Wichtig zu wissen! Chondroprotektoren haben keine anästhetische Wirkung wie NSAIDs, und die Wirkung ihrer Anwendung wird erst nach 4-6 Monaten regelmäßiger Anwendung spürbar.

Heutzutage gibt es unter den Forschern aktive Debatten über die Wirksamkeit von Chondroprotektoren, da es noch keine groß angelegte klinische Forschung gibt, in der ihre Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Angesichts der Notwendigkeit einer langfristigen Anwendung des Medikaments (Kurse für 4-6 Monate pro Jahr), das Fehlen einer sofortigen Wirkung und der hohen Kosten einer solchen Behandlung ist die Akzeptanz der Patienten für eine chondroprotektive Therapie nicht sehr hoch.

Muskelrelaxanzien

Wie kann die Coxarthrose des Hüftgelenks behandelt werden, ohne den pathologischen Muskelkrampf zu beseitigen, der fast alle akuten Arthrosen begleitet und die Schmerzen erhöht? Nein Zu diesem Zweck werden hauptsächlich 2 Medikamente verwendet: Mydocalm und Sirdalud.

Diese Medikamente beseitigen Muskelkrämpfe um das betroffene Gelenk und reduzieren die Schmerzen. Sie müssen jedoch angemessen zugewiesen werden. Tatsache ist, dass die Verspannung des Muskelkorsetts des Hüftgelenks eine Abwehrreaktion des Körpers ist. Wenn Sie also den Krampf beseitigen und keine Maßnahmen ergreifen, um das erkrankte Gelenk zu entlasten, z. B. Traktion, können Sie die Situation nur verschlimmern. Daher sollten Muskelrelaxanzien nur in komplexen Behandlungen verschrieben werden.

Salben, Gele, Cremes für die lokale Anwendung

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass lokale Mittel bei Koxarthrose praktisch unwirksam sind. Tatsache ist, dass die Bedienkomponenten einfach nicht den notwendigen Punkt der Anwendung erreichen können. Haut, Muskeln, Fettgewebe und tiefe Gelenke lassen die Salbe nicht bis zur erforderlichen Tiefe eindringen.

Intraartikuläre Injektionen

Intraartikuläre Injektionen bei Coxarthrose werden selten verwendet, da der Gelenkspalt in einem gesunden Gelenk gering ist und in dem von Arthrose betroffenen Gelenk praktisch nicht vorhanden ist. Außerdem befinden sich in der Nähe große Blutgefäße und Nerven, die durch eine Nadel beschädigt werden können. Daher werden Injektionen nicht in der Gelenkhöhle selbst durchgeführt, sondern im periartikulären Bereich (periartikulär).

Tragen Sie in der Regel Corticosteroid-Hormonpräparate für das schwere Schmerzsyndrom ein. Dies sind Diprospan, Kenalog, Hydrocortison, Phlesteron. Manchmal greifen sie auf Injektionen von Chondroprotektoren (Alflutop, Hondrolon, Traumel T) zurück.

Hyaluronsäure-Präparate werden unter Ultraschallkontrolle direkt in das Gelenk injiziert. Sie dienen als Ersatz für intraartikuläre Flüssigkeit. Heute sind folgende Medikamente beliebt:

Andere konservative Behandlungen

In den Anfangsstadien der Coxarthrose ist die konservative nicht medikamentöse Therapie die Hauptbehandlungsmethode. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Therapeutische Gymnastik. Dies ist die wichtigste Behandlung bei Koxarthrose. Kein Patient kann ohne regelmäßige Bewegungstherapie eine Verbesserung und Linderung von Schmerzen erreichen. Es ist jedoch notwendig, die Übungen richtig auszuwählen und korrekt auszuführen. Nun, wenn der Spezialist den Gymnastikkomplex auswählt und alle Nuancen der Übungen vermittelt. Es gibt verschiedene Methoden der Physiotherapie, zum Beispiel ist Bubnovskys Bewegungstherapie sehr effektiv.
  2. Massage und manuelle Therapie. Sie können nur außerhalb der Verschlimmerung der Arthrose angewendet werden, wenn die Schmerzen nicht vorhanden sind. Es ist ratsam, 2-3 Mal im Jahr regelmäßig an Massagekursen teilzunehmen.
  3. Apparatezug (Hüftgelenksverlängerung). Wenn dies geschieht, wird die Verbindung entlastet. Die Streckung selbst dauert 15 Minuten und wird in 10-12 Prozeduren durchgeführt. Im Jahr wird empfohlen, zwei Kurse durchzuführen.
  4. Physiotherapeutische Behandlungen Leider haben alle existierenden Methoden eine geringe Wirksamkeit bei der Coxarthrose. Dies ist auf das tiefe Vorkommen der Verbindung zurückzuführen. Trotzdem verschreiben viele Ärzte Kurse zur Physiotherapie, die manchmal zur Schmerzlinderung beitragen.

Chirurgische Behandlung von Koxarthrose

Eine chirurgische Behandlung der Coxarthrose wird im letzten Stadium der Krankheit verordnet, wenn eine Person Schmerzen hat, die durch nichts gelindert werden, oder die Funktion des Gelenks eingeschränkt ist. Kann verschiedene chirurgische Techniken anwenden:

  • Arthroskopisches Debridement ist die Entfernung von zerstörten Gewebestücken aus dem Hohlraum des Hüftgelenks, die frei schwebend im Hohlraum zur weiteren Zerstörung der Knorpelhülle beitragen;
  • Paraartikuläre Osteotomie ist eine zeitraubende Operation, bei der der Chirurg den Neigungswinkel des Hüftknochens ändert, aufgrund dessen das Gelenk entlastet wird, und die degenerativen Prozesse gestoppt werden;
  • Hüftgelenkendoprothetik - Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Endoprothese.

Nichttraditionelle Therapiemethoden

Die Behandlung der Coxarthrose zu Hause beginnt in der Regel mit der Anwendung verschiedener Volksheilmittel. Betrachten Sie die effektivste.

Mit Kohlblatt komprimieren. Sie müssen ein großes Blatt Weißkohl nehmen, mit Honig bestreichen und an der schmerzenden Fuge befestigen. Mit Polyethylen und einem warmen Tuch abdecken. Behalten Sie eine Kompresse 2-3 Stunden. Die Behandlung dauert 10-14 Behandlungen.
Für das folgende Rezept benötigen Sie 250 Gramm Selleriewurzel, 2 Zitronen, 100 Gramm Knoblauch. Drehen Sie alle Zutaten durch die Mühle, die Mischung sollte 3 Liter kochendes Wasser eingegossen werden. Sie müssen 24 Stunden darauf bestehen. Danach nimm jeden Morgen 50 Gramm auf leeren Magen. Die Kur dauert 1 Monat.

Mit Coxarthrose wird die Infusion von Topinambur bewältigt. Für die Zubereitung eines therapeutischen Bades benötigen Sie eine Portion Wasser: einen Aufguss mit Topinambur, Kiefer, Meersalz und 2 Esslöffel Honig. Sie müssen jeden zweiten Tag 10-12 Bäder nehmen.

Schlussfolgerungen: Es ist erwähnenswert, dass je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, den pathologischen Prozess zu stoppen und den Patienten vor Schmerzen zu retten. Leider kommt es oft vor, dass nur ein Ersatz des Hüftgelenks die Bewegungsfreude einer Person weckt und chronische Schmerzen lindert.

Die wirksamsten Medikamente gegen Koxarthrose des Hüftgelenks

Die medikamentöse Behandlung der Hüftarthrose ist Bestandteil einer komplexen Therapie. Die Liste der Medikamente zur Behandlung der Arthrose, ihre Dosierung, die Dauer der Verabreichung hängt vom Stadium ab. Zu Beginn spielen Chondroprotektoren die Hauptrolle, die Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Bei der Behandlung von Coxarthrose Grad 2 sind die Hüftgelenks-Chondroprotektoren immer noch wirksam, aber die Rolle der Schmerzmittel wirkt entzündungshemmend. In Stufe 3 müssen Sie manchmal leichte Betäubungsmittel einsetzen. Medikamente gegen Coxarthrose des Hüftgelenks können nur auf ärztliche Verschreibung gemäß dem von ihm entwickelten Schema eingenommen werden.

Gruppen von Medikamenten gegen Arthrose

Zahlreiche Arzneimittel zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks können nach ihren Auswirkungen gruppiert werden:

  • reparative Prozessstimulanzien (Chondroprotektoren, Hyaluronsäure);
  • Schmerzmittel (nicht narkotisch, schwach Opioid und kombinierte Analgetika, nichtsteroidal entzündungshemmend). Muskelrelaxanzien, die Muskeln entspannen, Krämpfe lindern, behandeln keine Schmerzmittel, obwohl sie bei Muskelschmerzen helfen;
  • entzündungshemmende, nichtsteroidale (NSAIDs) und steroidale (Glucocorticoide, GCC);
  • verbessert die Mikrozirkulation im Blut und Vasodilatatoren (Angioprotektoren, Vasodilatatoren, reizende Salben).

Neben Medikamenten zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks werden Vitamin-Mineral-Komplexe, Nahrungsergänzungsmittel und Sportergänzungsmittel eingesetzt. Sie ersetzen die Hauptbehandlung nicht, sondern ergänzen sie nur. Obwohl diese Mittel ohne Rezept erhältlich sind und nicht zu Medikamenten gehören, sollten sie nicht ohne Zustimmung des Arztes eingenommen werden.

Chondroprotektoren

Praktisch alle Medikamente zur Coxarthrose des Hüftgelenks werden zur Linderung der Symptome eingesetzt. Nur Chondroprotektoren beeinflussen den Mechanismus der Krankheitsentstehung. Sie regen die Regeneration des Knorpelgewebes an, enthalten die für seine Erholung notwendigen Komponenten. Arthrose aktiviert die Produktion von Enzymen, die Knorpelzellen zerstören. Die Wirkstoffe von Chondroprotektoren hemmen die Aktivität dieser Enzyme und schützen den Knorpel vor der Zerstörung. Der Name "Chondroprotektoren" bedeutet nur "Knorpelverteidiger". In pharmazeutischen Nachschlagewerken werden diese Arzneimittel als Stoffwechsel-Korrekturmittel oder Stimulatoren für die Reparatur, Regeneration von Knorpelgewebe beschrieben.

Einige entzündungshemmende Medikamente gegen Coxarthrose beseitigen die Symptome, haben jedoch eine verheerende Wirkung auf den Knorpel. Chondroprotektoren neutralisieren diesen Nebeneffekt. Sie haben auch eine moderate anästhetische und entzündungshemmende Wirkung, wodurch die Dosierung von NSAIDs reduziert werden kann.

Die reparative Wirkung von Chondroprotektoren manifestiert sich hauptsächlich in einem frühen Stadium. Wenn die Zerstörung des Knorpels gerade erst beginnt, trägt eine lange Behandlung mit Chondroprotektoren zur Erholung bei. Bei der Coxarthrose Grad 2 wird die Rolle dieser Medikamente reduziert, um die Zerstörung des Knorpels zu verlangsamen. Manchmal werden sie für drei Stufen verschrieben, aber das Ziel ist nicht die Behandlung der Coxarthrose, sondern die Verhinderung der Arthrose anderer Gelenke, deren Belastung zunimmt.

Diese Gruppe umfasst:

  • Medikamente der ersten Generation, hauptsächlich injizierbare, komplexe organische Verbindungen - Rumeon, Alflutop, Arteparon;
  • Chondroitinsulfat-Monopräparate - Hondroksid, Struktum, Hondrolon, Mukosat;
  • Glucosamin-Monopräparate (Hydrochlorid oder Sulfat) - Arthron Flex, Glucosamin, Don, Elbon;
  • Polydrogen (Chondroitin + Glucosamin) - Teraflex, Artra, Arthron-Komplex;
  • kombinierte Arzneimittel, die zusätzlich zu Chondroprotektoren entzündungshemmende Komponenten enthalten (NSAIDs Diclofenac, Ibuprofen oder Organoschwefelverbindung Methylsulfonylmethan) - Teraflex Advanced, Movex Active, Arthron Triactiv Forte.

Die effektivste systemische Anwendung von Chondroprotektoren in Pillen oder Injektionen kann durch die Anwendung von Salben ergänzt werden.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäurepräparate (Hyaluronate), manchmal zusammen mit Chondroitinsulfat und Glucosamin, werden als Chondroprotektoren der 2. Generation bezeichnet. Sie werden jedoch häufiger als flüssige Prothese bezeichnet. Hyaluronsäure ist der Hauptbestandteil der Synovialflüssigkeit, ein natürliches Gleitmittel für die Gelenkversorgung, eine Feuchtigkeits- und Nährstoffquelle für Hyalinknorpel. Seine Produktion wird in einem frühen Stadium der Coxarthrose unterbrochen, später erfolgt die Degeneration der Synovialmembran, das Volumen nimmt ab und die Konsistenz dieser Flüssigkeit ändert sich. Hyaluronsäure-Injektionen normalisieren ihre Zusammensetzung, füllen das Volumen. Daher werden sie aktiv zur Behandlung von Coxarthrose Grad 2, zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und zur Normalisierung der Ernährung von Knorpel eingesetzt. Sie haben auch analgetische und entzündungshemmende Wirkungen.

Vertreter dieser Medikamentengruppe ist Gialgan Phidia, Produkte des italienischen Pharmakonzerns Phidia Pharmaceutici. Das Medikament wird gebrauchsfertig in Spritzen verkauft. Eine Spritze enthält 2 ml des Arzneimittels oder 20 mg des Wirkstoffs (Natriumhyaluronat). Hierbei handelt es sich um eine Einzeldosis zur Behandlung der Arthrose großer Gelenke - Knie, Hüfte. Die Behandlung besteht aus 3-5 intraartikulären Injektionen, die wöchentlich durchgeführt werden.

Nach jeder Injektion wird empfohlen, das Gelenk für 2 Tage vor der Belastung zu schützen. Am ersten Tag können Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auftreten. Es ist ein teures, aber wirksames Heilmittel für die Hüftgelenksarthrose. Eine Dosis des Medikaments Gialgan Fidia kostet durchschnittlich 4,5 Tausend Rubel. Der Effekt bleibt jedoch für sechs Monate bestehen.

Wenn Sie dieses Medikament zur Koxarthrose des Hüftgelenks verwenden, müssen Sie einige Punkte beachten:

  • es sollte kein entzündlicher Erguss in der Gelenkhöhle sein;
  • Die anatomischen Merkmale des Hüftgelenks erschweren die Durchführung intraartikulärer Injektionen. Es wird empfohlen, dies unter der Kontrolle des Ultraschalls durchzuführen.
  • Im Falle von Schmerzen sollte die Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Schmerzmittel und entzündungshemmend

Schmerzmittel gegen Koxarthrose verschrieben, wenn die Schmerzen ziemlich intensiv sind, nach einer Pause nicht verschwinden, können durch physiotherapeutische Methoden nicht gelindert werden:

  • in einem frühen Stadium ist Paracetamol, ein schmerzstillendes Antipyretikum, ziemlich wirksam;
  • Bei Koxarthrose Grad 2 mit Schmerzen werden normalerweise NSAIDs verschrieben, die die analgetische Wirkung mit entzündungshemmenden Wirkungen verbinden.
  • Sie werden auch auf die drei Stufen zurückgegriffen, je nach Indikation, ergänzend zu ihrer Verwendung mit Betäubungsmitteln oder kombinierten Analgetika (Promedol, Tramadol), Antidepressiva;
  • GCC (Diprospan, Prednisolon) wird bei Arthrose des Hüftgelenks verordnet, die durch einen intensiven Entzündungsprozess kompliziert ist.

Diclofenac war das beliebteste Medikament, das von verschuldeten Rheumatologen eingesetzt wurde. Es lindert sowohl Schmerzen als auch Entzündungen, Pillen können jedoch aufgrund von Nebenwirkungen nicht über längere Zeit eingenommen werden. Diclofenac ist auch in vielen Salben und Gelen enthalten. Freilandheilungen bei Arthrose des Hüftgelenks helfen jedoch noch schlimmer. Diclofenac ist ein nichtselektiver Inhibitor der Cyclooxygenase, der sich durch eine hohe Gastrotoxizität (schädlich für die Verdauungsorgane) auszeichnet.

Selektive Inhibitoren hemmen nur die "schlechte" Isoform dieses Enzyms, COX-2, das am Start der Entzündungskaskade beteiligt ist. Diese Medikamente beeinflussen die "nützliche" Isoform von COX-1 nicht oder nur unwesentlich, wenn sie an der Schleimhautschleimhaut des Gastrointestinaltraktes beteiligt sind.

Unter den Medikamenten der neuen Generation (selektiv) wird Meloxicam (Movalis) aus der Gruppe der Oxycams am besten untersucht. Dies ist eines der wenigen NSAIDs, deren Behandlung einen Monat oder mehr dauern kann. Es lindert Schmerzen und Entzündungen, ohne das Knorpelgewebe zu zerstören. Es wird häufig für 3 Stadien der Coxarthrose verschrieben, wenn der Schmerz konstant wird. Grundsätzlich wird der Wirkstoff einmal täglich 7,5-15 mg in Tabletten eingenommen. In welcher Dosierung und wie viel Zeit Meloxicam einnimmt, bestimmt der Arzt anhand der Schwere der Schmerzen. Bei der Behandlung von Coxarthrose und Arcoxie handelt es sich um einen weiteren selektiven Inhibitor von COX-2, NSAIDs der Coxib-Gruppe. Diese Tabletten zur Coxarthrose des Hüftgelenks sollten einmal täglich 30 mg eingenommen werden. Das Medikament ist nur auf Rezept erhältlich.

Vasodilator

Verschiedene Faktoren können den Entstehungsmechanismus der Arthrose auslösen. Sehr oft beginnt die Zerstörung des Knorpels aufgrund von Durchblutungsstörungen des Gelenk- und Venenabflusses. Mit Blut nehmen die Gelenkgewebe alle notwendigen Nährstoffe auf, und stagnierende Prozesse verhindern deren Regeneration. Daher werden Vasodilatatoren als Hilfsbehandlung bei Coxarthrose eingesetzt. Welche Medikamente genau die Durchblutung des Hüftgelenks anregen können und wie sinnvoll deren Einsatz ist, bestimmt der Arzt. Der Hauptzweck von Medikamenten, die die Gefäße beeinflussen, ist nicht die Behandlung von Arthrose, sondern assoziierte Erkrankungen.

Vasodilator-Effekte haben eine Salbe auf der Basis von Biene, Schlangengift, Extrakt aus heißem Pfeffer und anderen reizenden Komponenten. Der Hauptzweck der Aktivierung des Blutkreislaufs mit solchen Salben besteht jedoch darin, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Salben, Gele wirken auf Weichteile, es ist schwierig, die Durchblutung des Hüftgelenks durch Auftragen auf die Haut zu verbessern, da das Gelenk zu tief ist. Im Allgemeinen ist die beste Art, den Blutkreislauf während der Arthrose zu aktivieren, keine Medikamente, keine Massagen oder Physiotherapie, sondern Turnen und mögliche körperliche Aktivitäten.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Vitaminkomplexe und verschiedene Ergänzungen sind keine Medikamente, aber sie spielen eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Arthrose. Den Patienten wird geraten, ihre Ernährung zu überarbeiten, um ein Maximum an Vitaminen, Spurenelementen und natürlichen Chondroprotektoren mit Nahrung zu erhalten. Besonders wichtig für Arthritis sind Vitamine der Gruppe B. Sie haben eine positive Wirkung auf Stoffwechselprozesse, den Zustand des Knochengewebes, reduzieren die Intensität der Schmerzen. Vitamin C ist für die Synthese von Kollagen, dem wichtigsten Bestandteil des Knorpelgewebes, und für die Erhaltung des Muskeltonus erforderlich, Vitamin E stellt einen aktiven Teil der Geweberegeneration dar. Kalzium wird hauptsächlich für die Gelenkreparatur von Mineralien benötigt.

Der Arzt kann Patienten mit Koxarthrose empfehlen:

  • Antivioksiks Multivitamine, auch mit mineralischen Zusatzstoffen;
  • der Vitaminkomplex der Gruppe B - Pentovit;
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosamin, Chondroitin, Vitaminen und Mineralstoffen - ArtiVit, Osteomax, SustaNorm;
  • Ergänzungsserie Litovit zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen und zur Reinigung des Körpers von Toxinen und Toxinen.

Auch in Apotheken finden Sie Cremes, Salben mit Heilkräuterextrakten (Sabelnik, Zhivokost), Zusatzstoffe Chondroitinsulfat und Glucosamin, die keine Medikamente sind, sondern Kosmetika. Solche Medikamente lindern die Schmerzen gut, aber Sie sollten nicht erwarten, dass sie das zerstörte Gelenk wiederherstellen.

Es gibt viele Medikamente, die zur Behandlung von Coxarthrose eingesetzt werden können. Einige brauchen nicht länger als 2 Wochen, andere - bis zu sechs Monate. Einige verschreiben Kurse mit einer bestimmten Häufigkeit, andere - nur bei Symptomen. Schmerzmittel können in der Apotheke problemlos gekauft werden, während injizierbare Substanzen (Chondroprotektoren, Hyaluronat) nur auf Rezept erhältlich sind und nur Fachärzte intraartikuläre Injektionen vornehmen können. Verschreiben Sie sich selbst keine Medikamente, auch wenn sie völlig harmlos erscheinen. Die Entwicklung eines Arzneimitteltherapies für Arthrose ist Aufgabe eines Rheumatologen, aber es ist für den Patienten nützlich zu verstehen, wie bestimmte Medikamente funktionieren.