Übungen für Schmerzen im Steißbein

Männer und Frauen klagen häufig über Schmerzen im Steißbein. Gründe hierfür können vielfältig sein: Erkrankungen der Wirbelsäule, Beckenorgane, Genitalorgane und mögliche Verletzungen. Unannehmlichkeiten zu tolerieren ist nicht notwendig, es wirkt sich nur negativ auf den Zustand Ihres Körpers aus. Daher ist es wichtig, zu Behandlungszwecken einen Arzt wegen Schmerzen im Steißbein zu konsultieren.

Eine der Methoden zur Beseitigung der Schmerzen im Steißbein ist die Bewegungstherapie, die verschiedene Übungen umfasst. In unserem Artikel werden die grundlegenden körperlichen Übungen mit Schmerzen im Steißbein besprochen.

Wenn Ihr Steißbein wehtut, wird Ihnen die Gymnastik helfen. Natürlich kann es keine unabhängige Behandlung im Bereich des Steißbeins sein, es wird in der Regel mit Massagen, physiotherapeutischen Verfahren, Medikamenten oder als Prophylaxe kombiniert. Wir empfehlen daher, dass Sie sich für eine genaue Diagnose und einen individuellen Behandlungsplan an Ihren Arzt wenden.

Der Arzt sollte einen Bruch des Steißbeins, eine Schädigung der Bänder und andere mögliche Kontraindikationen für die Durchführung der Übungen ausschließen, wenn der Steißbein schmerzt. Wenn es keine Einschränkungen gibt, können Sie gerne mit dem Turnen beginnen, es wird dazu beitragen, den Allgemeinzustand zu verbessern und unangenehme Empfindungen zu beseitigen.

Bei Übungen für Schmerzen im Steißbein sollten Sie einige Regeln und Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Vermeiden Sie Laufen, Springen, zügiges Gehen, plötzliche Bewegungen.
  • Turnen Sie langsam, beobachten Sie Ihre Atemzüge;
  • Pause zwischen Wiederholungen;
  • Führen Sie keine Physiotherapie bei hoher Temperatur und unkorrigierter arterieller Hypertonie durch.
  • Sie sollten während der Bewegungstherapie keine Beschwerden haben.
  • Achten Sie auf die richtige Übung.
  • Die Intensität der Leistung kann je nach körperlicher Fitnessstufe gewählt werden;
  • Falls nötig, ersetzen Sie die Bewegungstherapie durch Yoga, Wasseraerobic oder andere sanfte Arten von Gymnastik, die Ihrem Trainingsniveau entsprechen.
  • Während des Arbeitstages empfehlen wir alle 2-3 Stunden, leichte Übungen oder spezielle Gymnastik auf dem Stuhl durchzuführen.

Vergessen Sie nicht, dass regelmäßig Übungen für Schmerzen im Steißbein durchgeführt werden müssen. Am besten führen Sie den Komplex 2-3 Mal am Tag auf: morgens unmittelbar nach dem Schlafengehen, mitten am Arbeitstag oder abends. Andernfalls werden Sie das Ergebnis nicht bemerken.

Übungen für Schmerzen im Steißbein

Wir stellen Ihnen eine Reihe von Übungen vor, falls das Steißbein weh tut, eine solche Ladung am Morgen und zur Mittagszeit ist sehr willkommen.

  • Ausgangsposition: auf dem Bauch liegend. Der Zweck der Übung besteht darin, Arme und Beine so hoch wie möglich über den Boden zu heben. Machen Sie zwischen den Ansätzen eine Pause von 5-10 Sekunden. Bis zu 5 mal wiederholen;
  • Ausgangsposition: Rückenlage. Der Zweck der Übung: ein Bein über den Kopf werfen. Stoppen Sie am äußersten Punkt für 10-15 Sekunden.
  • Nehmen Sie eine gruppierte Position ein, ziehen Sie die Knie zur Brust und fassen Sie sie mit den Händen. Beginnen Sie auf dem Rücken zu "rollen". 1 Minute lang durchführen;
  • Ausgangsposition: Rückenlage mit angewinkelten Beinen. Erfüllung: Spreizen Sie die Beine so weit wie möglich an den Seiten, helfen Sie mit den Händen, entspannen Sie sich und bewegen Sie dann die Beine langsam zusammen.

Wenn es im Steißbein schmerzt, sollten die Übungen mit einem speziellen Gymnastikball durchgeführt werden. Dadurch werden alle Muskeln des Beckenbodens gestärkt. Gymnastik gegen Schmerzen im Steißbein mit dem Ball:

  • Ausgangsposition: Rückenlage. Verwenden Sie eine Gymnastikmatte. Klemmen Sie den Ball zwischen den Füßen auf eine mittlere Größe. Es ist wichtig, die Schulterblätter, Schultern, Arme und den Steißbein in entgegengesetzter Richtung von der Krone nach vorn zu strecken. Beginnen Sie an diesem Punkt, Ihre Füße für 5 Sekunden gegen den Ball zu drücken. Entspannen Sie sich dann für 10 Sekunden und wiederholen Sie ihn noch einmal 10-15.
  • Beugen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und legen Sie dazwischen eine kleine Kugel. Drücken Sie es für 5-7 Sekunden mit den Füßen (während Sie den Steißbein wieder nach vorne drücken), und legen Sie dann 10-15 Sekunden eine Pause ein. Bis zu 10 mal wiederholen;
  • Bleiben Sie in derselben Position und bewegen Sie das Becken nach oben und unten. Bitte beachten Sie, dass die Füße auf dem Boden bleiben müssen.
  • In derselben Position (mit gebeugten Knien und gebeugtem Knie) belasten Sie Ihre Bauchmuskeln.
  • Führen Sie am Ende die langsamen Neigungen des Rumpfes aus einer stehenden Position nach rechts und links aus.

Gymnastik mit Steißbeinschmerzen: Video

Wenn Ihr Steißbein weh tut, können Sie mit einem Video mit Gymnastik unangenehme Empfindungen loswerden. Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie sich vor Beginn des Trainings mit einem Spezialisten in Verbindung setzen sollten.

Klinische Merkmale der Steißbeinfrakturen: Diagnose und Behandlung

Eine Steißbeinfraktur ist eine der Arten von Verletzungen, die bei einem erfolglosen direkten Sturz auf das Gesäß ausgehalten werden. Manifestiert durch lokales Schmerzsyndrom in der Steißbeinzone. Es ist notwendig, genau zu wissen, welche Anzeichen für eine Fraktur charakteristisch sind, welche Art es ist und wie man sie vom gewöhnlichen Prellung unterscheiden kann. Dies wird dazu beitragen, die Taktik der weiteren Behandlung in jedem Fall zu bestimmen.

Was ist das Steißbein: welche Rolle spielt es?

In der Struktur der menschlichen Wirbelsäule bildet das Steißbein den niedrigsten Teil davon. Es umfasst 3 bis 4 Wirbelsegmente, die aneinander befestigt sind. Die Griechen nannten es wegen seiner schnabelartigen Biegung "Kuckuck". Die Basis des Anhangs ist nach oben gerichtet (dies ist auf dem Foto oben deutlich zu sehen), und der apikale Teil ist nach unten gerichtet und nach vorne gerichtet.

Die Seiten des ersten Steißbeinabschnittes sind mit besonderen Prozessen ausgestattet, während die Spitze von den Steißbeinhörnern gekrönt wird, die tatsächlich ein verbindendes Element mit der Sakralwirbelsäule sind. Die Labilität dieses Elements ist beim weiblichen Geschlecht ausgeprägter. Während der Wehen kann das Steißbein von Frauen abweichen, wodurch der Bereich des Geburtskanals vergrößert wird.

Nach den Lehren Darwins zu urteilen, war dieser Prozess einst der Schwanz eines Mannes, der im Verlauf der Evolution verschwand. Daher wird es als rudimentärer (verlorener primärer Sinn) Körper betrachtet. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

  1. Das Steißbein der Wirbelsäule dient als eine Art Befestigung des muskulo-ligamentären Apparates des Genitals, des Harnsystems, der distalen (distalen) Zonen des Kolons und der Muskelbündel des Gesäßes.
  2. Beteiligt sich an der Umverteilung von Belastungen im Beckenbereich.
  3. Es dient als Drehpunkt für eine Person, wenn der Oberkörper nach hinten gekippt wird und die Hauptlast übernimmt.

Es ist die Steißbeinregion der Wirbelsäule, die bei versehentlichen Verletzungen am stärksten „leidet“. Dabei werden Blutergüsse, Verstauchungen, verschiedene Formen von Frakturen und Frakturen angenommen.

Erkennungszeichen und Symptome der Pathologie

Die Symptome einer Steißbeinfraktur sind ziemlich charakteristisch. Die Schwere der Verletzung kann auf einige ziemlich ausgeprägte Faktoren hinweisen. Das erste Anzeichen ist auf akute Schmerzsymptome zurückzuführen, die stark zunehmen. Das Opfer kann nicht nur nicht gehen, sondern der Sitz verursacht auch unerträgliche Schmerzen. Neben der Einschränkung der Bewegungsfunktion wird Folgendes bemerkt:

  • Schwellung im Verletzungsbereich;
  • die Bildung eines ausgedehnten hämorrhagischen Hämatoms;
  • Stechender Schmerz, begleitendes Niesen, Husten und Strahlen auf die Beine;
  • Probleme in der Funktion der Defäkation;
  • erhöhte Mobilität von Steißbeinknochen.

Wenn bei einer Verletzung des Gesäßes charakteristische Anzeichen einer Steißbeinfraktur auftreten und sie von immer stärker werdenden Schmerzen begleitet werden, bedeutet dies, dass die Verletzten dringend ärztliche Hilfe benötigen. Er hat Glück, wenn sich herausstellt, dass die Verletzung nur eine starke Verletzung ist.

Wie unterscheidet sich die Steißbeinverletzung von einer Fraktur?

Es ist ziemlich einfach, eine Steißbeinfraktur von einem Bluterguss zu unterscheiden, da ihre Symptome sehr unterschiedlich sind.

  1. Bei Frakturen ist eines der ersten Anzeichen ein Bluterguss. Wenn verletzt, passiert es nicht.
  2. Schmerzsymptome bei Frakturen manifestieren sich stark. Aufgrund der üblichen Prellungen können die Schmerzen unterschiedlich sein - intensiv und abklingend und periodisch auftreten.
  3. Schmerzen der Steißbeinzone beim Stuhlgang, Husten oder Niesen sind charakteristisch für Frakturen, fehlen jedoch bei Prellungen.

Die Manifestation des einen oder anderen Symptoms mit einem geschädigten Steißbein hängt von einer bestimmten Art von Frakturen ab:

  • geschlossene Fraktur oder offen (mit Schädigung des äußeren Gewebes);
  • mit und ohne Versatz;
  • begleitet von Wirbelversetzungen oder einer Reihe von Verletzungen des Kreuzbeingelenks;
  • alt, komprimiert oder konsolidiert.

Betrachten Sie die unangenehmsten von ihnen.

Versatzbruch

Bei einem erfolglosen Sturz kann ein Bruch des Steißbeins mit Versatz erzielt werden. Diese Pathologie wird zwar äußerst selten diagnostiziert, ist aber an sich ein sehr ernstes Problem, das durch die Verlagerung von Knochenstrukturen über die Frakturlinie hinaus charakterisiert wird. Solche Schäden werden als gefährliche und schwerwiegende Zustände bezeichnet, da die Gefahr besteht, dass die Rückenmarksstruktur durch Knochenfragmente beschädigt wird.

Solche Patienten haben bestimmte Schwierigkeiten, nicht nur normal am Steißbein zu gehen, sondern auch jede Bewegung wird von unerträglichen Schmerzen begleitet. Am unangenehmsten sind möglicherweise Komplikationen in Form von gestörter Defäkation, der Entwicklung von Fisteln und Eiterungen. In einer solchen Situation sollte jeglicher Gedanke über eine mögliche Selbstbehandlung sofort verworfen werden, um Komplikationen und nicht die "rosigsten" Effekte zu vermeiden.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig in ein Krankenhaus eingeliefert wird, beginnt der Prozess der Kallusbildung in der resultierenden Fraktur, die die Verdrängung fixiert und zu noch größeren Problemen führt. Wenn eine rechtzeitige Behandlung ohne chirurgischen Eingriff noch in der Lage ist, die Situation zu korrigieren, ist es für den Arzt sehr schwierig, den pathologischen Prozess zu stoppen und zu stoppen, und dies kann sich als "teuer" erweisen.

In Bezug auf geschlossene Frakturen, manchmal aus völlig unvernünftigen Gründen (Faulheit, Schüchternheit, Hoffnung auf „vielleicht kostet es etwas“), erreichen Patienten niemals rechtzeitig das Büro des Arztes. Ja, manchmal ist ein geschlossener Bruch des Steißbeines in der Lage, sich selbst zu spleißen (ohne Verschiebung), dies verringert jedoch nicht die Gefahr.

Wenn die Selbstverschmelzung der Fragmente falsch ist, unterliegt der Patient bis zum Ende seines Lebens einer Stachelschwäche (ständigen Manifestationen des Schmerzes). Die einzige Möglichkeit, Schmerzen loszuwerden, ist die Operation, die vollständige Entfernung des rudimentären Organs.

Es ist gut zu bedenken: Je länger die Zeit seit dem Moment der Verletzung verstrichen ist, desto länger dauert die Therapie und der Genesungsprozess.

Besonders hässliche Situation bei Patienten, die sich nach einer Verletzung noch für einen Arzt entschieden haben, jedoch nicht sofort (etwa eine Woche später). Tatsache ist, dass in dieser Zeit der physiologische Regenerationsprozess im Körper beginnen kann (Selbstheilung, so funktioniert es). An den Stellen der Frakturen als Ersatzgewebe beginnt der Prozess der Bildung von Knochengewebe in Form von knorpeligem Mais, der die gebrochenen Knochen verbindet.

Vor dem Hintergrund eines solchen Bildes diagnostizieren Ärzte in der Regel einen seit langem bestehenden Steißbeinbruch mit der falschen Verschmelzung von verstreuten Fragmenten. Die Genesung und unkontrollierte Fusion kann natürlich ohne Komplikationen erfolgen. Um jedoch die unangenehmen Konsequenzen in Form einer Neuritis der Nervenplexusse im Steißbein und einer Langzeitbehandlung zu vermeiden, sollten Sie den Arztbesuch nicht lange verschieben.

Bei der betroffenen Person kann eine langfristige Pathologie auftreten:

  • ständiger Schmerz;
  • erhöhte Schmerzen beim Sitzen auf einer harten Oberfläche;
  • starke akute Schmerzen zum Zeitpunkt des Sitzens oder Anhebens.

Wie viel eine solche Pathologie heilt, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Man kann genug Physiotherapie und ausgewählte Übungstherapieübungen mit einer Fraktur des Steißbeins eines eingefleischten Charakters haben, andere können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Druckbrüche

Das Unangenehmste ist, dass die Folgen solcher Verletzungen durch Lähmungen in den Beinen (Verletzung ihrer Empfindlichkeit) und Mobilitätsverlust manifestiert werden. Als Ergebnis - ein Rollstuhl.

Die Fraktur der Kompression am Steißbein gehört zu den schwerwiegendsten Folgen von Verletzungen. Die Läsion wird durch eine starke Kontraktion der Wirbelsäulensegmente und eine Beeinträchtigung der strukturellen Integrität der Steißbeinkörper verursacht. Und dies führt zu Deformationsänderungen und Kompression des Rückenmarks.

Der entscheidende Moment in diesem Fall ist die korrekte Einschätzung der Situation durch andere. Sie können das Opfer nicht drehen, bewegen und behindern, um keine größere Verschiebung der Fraktur hervorzurufen. Es ist notwendig, ihn zu beruhigen und die Nothilfe zu rufen.

Die Folgen einer Steißbeinfraktur in einer ihrer Formen (oben beschrieben) sind nur wenige, die sagen, dass sie sehr unangenehm sind. In manchen Situationen sind sie sogar gefährlich.

Erste Hilfe leisten

Obwohl dieser Prozess in unserem Körper relativ klein ist, werden seine Frakturen als schwerwiegende Pathologien klassifiziert und ein Fachmann sollte eine Fraktur des Steißbeins behandeln. Die Wirksamkeit einer weiteren Therapie hängt davon ab, wie geschickt die Menschen nach einer Verletzung Erste Hilfe leisten können.

Das Wichtigste, das Sie sich merken sollten, ist, das Opfer vor dem Auftreten von Komplikationen zu schützen. Dafür ist es notwendig, den gesamten sakralen Bereich des Körpers vollständig zu ruhen. Das einzige, was getan werden kann, ist, das Opfer vorsichtig auf den Bauch zu legen, dies wird seinen Zustand erleichtern. Jede Schädigung der Steißbeinknochen wird von einem starken Schmerzsymptom begleitet.

Zur Schmerzlinderung können dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Analgetika verabreicht werden - in Form von Diclofenac, Ketanova, Sedalgin oder Baralgin.

Eine Erkältung sollte an der Stelle der Verletzung angewendet werden, dies lindert Schmerzen, reduziert das Ödem des Gewebes und den Blutungsprozess (Blutung) erheblich. In der unteren Wirbelzone ist es wünschenswert, eine temporäre Schienung vorzunehmen (Position des temporären Busses festlegen).

Die geringsten körperlichen Auswirkungen auf die Steißbeinzone können sich in der Zukunft in unangenehme Folgen entwickeln, so dass der Patient nur in der Rückenlage auf der Seite bewegt oder transportiert werden kann.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Diagnosesuche basierend auf Röntgenanzeigen. Dünne Knochen-Coccygeal-Strukturen, die in diesem Bereich durch eine große Gewebemasse verborgen sind, können auf dem Röntgenbild jedoch schlecht gesehen werden. Vor allem, wenn die Linie der Knochenfraktur nicht am Körper der Wirbel des Steißbeins, sondern im Bereich der Kreuzung mit dem Kreuzbein gebildet wird.

Für eine genauere Diagnose wird die Computertomographie empfohlen, mit der dichtes Gewebe detailliert dargestellt werden kann. Vaginale und rektale Untersuchungen geben ein Bild des Crepitus von Fragmenten (knackiger Ton). Eine solche Diagnostik wird jedoch nur selten mit speziellen Indikationen durchgeführt, da sie nicht immer wirksam ist und bei Patienten schmerzhafte Beschwerden verursacht.

Der Behandlungsprozess ist entsprechend der Art der Schädigung der Steißbeinknochen aufgebaut. Patienten mit Frakturen ohne Knochenverlagerung werden ambulant behandelt. Der therapeutische Prozess zielt darauf ab, das Schmerzsymptom zu reduzieren, den entzündlichen Prozess und das Ödem zu entfernen. Patienten werden zugewiesen:

  • Schmerzmittel
  • Analgetika können in Tabletten und in Suppositorien verabreicht werden;
  • Für den Sitz wird die Verwendung eines orthopädischen Kissens empfohlen. Es wird helfen, den Druck auf die Steißbeinzone zu verteilen und zu reduzieren;
  • Um Verstopfung vorzubeugen, wird eine sorgfältige Anpassung der Ernährung vorgenommen.

Bei der diagnostischen Erkennung der Knochenverschiebung wird der Patient hospitalisiert.

Der Bereich der Verletzung wird betäubt und die Reposition (Aneinanderreihung) von Fragmenten mittels der Rektalmethode durchgeführt. Die Neupositionierung selbst ist weich und sanft, wodurch Verletzungen der Darmwände verhindert werden. Fragmente sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt, aber Knochenfragmente können nicht immer in anatomisch korrektem Zustand gehalten werden.

Bei einer sekundären oder starken Knochenverschiebung werden die distalen Wirbel des Prozesses operativ entfernt. Nach der Operation wird eine restorative Therapie mit Analgetika, Antibiotika und physiotherapeutischen Behandlungsmethoden verordnet.

Die Physiotherapie an der Wende des Steißbeins beinhaltet:

  1. Elektrophorese-Verfahren zur Stimulierung der Zellregeneration durch transdermale (durch die Haut) Verabreichung von Medikamenten.
  2. Magnetfeldtherapie zur Vorbeugung von entzündlichen Prozessen und Hämatomen, wodurch das Schmerzsymptom beseitigt wird.
  3. Lasertherapie zur Verbesserung der Blutzirkulation in der Gewebestruktur des Knorpels, zur schnellen Regeneration des Gewebes und wirkt anästhetisch.
  4. Paraffintherapie, die die Gelenk- und Muskelfunktionen positiv beeinflusst, Stoffwechselprozesse (Stoffwechselprozesse) und Regeneration beschleunigt.

Nach dem Stoppen eines etwa 4-wöchigen akuten Patienten beginnt eine Rehabilitationsbehandlung.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitation nach einer Steißbeinfraktur besteht aus vielen Wiederherstellungsverfahren:

  • Sitzungen der Hirudotherapie;
  • verschiedene Massagetechniken;
  • Akupunktur;
  • Übungstherapieübungen.

Alle diese Techniken zielen darauf ab, Schmerzsymptome zu lindern und die Wirksamkeit von Erholungsprozessen sicherzustellen. Regelmäßige Bewegungstherapieübungen helfen beispielsweise, die Regeneration der Muskulatur zu beschleunigen und die Fragmente in der anatomischen Position zu stabilisieren. Die Dauer der Manifestation von Schmerzsymptomen hängt von der Geschwindigkeit ihrer Fusion ab.

Es ist eine Gruppenübungstherapie oder unabhängige Übungen zu Hause, die zur Muskelstärkung im betroffenen Bereich und zur Linderung von Schmerzen beitragen. Die Technik von speziell ausgewählten Übungen zur Fraktur des Steißbeins, die zur Beseitigung von Schmerzen im Sakralbereich beitragen, kann im Video unter dem entsprechenden Link angezeigt werden:

Einmal an der Wende des Steißbeins angreifen zu sehen, und Verletzungen im Sakralbereich werden viel mehr Vorteile bringen als die ausführlichste Beschreibung.

Richtige Ernährung

Bei der funktionellen Erholung des Körpers ist die Ernährung von besonderer Bedeutung. Mit Hilfe einer Diät können Sie die Belastung des Corakoidprozesses leicht anpassen, wodurch mögliche Probleme mit dem Stuhlgang, insbesondere Verstopfung, beseitigt werden.

Das Essen am Steißbein sollte fraktional und ausgewogen sein und die Verdauungsprozesse positiv beeinflussen.

  1. In der Diät sollte vorhanden sein: halbflüssige und flüssige Lebensmittel, Fleischgerichte aus Hackfleisch oder Hackfleisch.
  2. Von der Speisekarte sollten Produkte ausgeschlossen werden, die die Gasbildung im Darm fördern (Geschirr mit Kohl, Hülsenfrüchten, Gebäck aus weißem Mehl, Getränke mit Gas und andere den Darm reizende Produkte).
  3. Um den Verdauungsprozess zu normalisieren, müssen Joghurts mit lebenden Kulturen, Produkte wie Probiotika und Präbiotika (Milchsäurebakterien, die das Wachstum der gesunden Magenflora und deren Nahrung anregen) Vorrang haben.
  4. Ausschluss von Nahrungsmitteln, die Darmverstimmungen und zu gewürzte Speisen verursachen.
  5. Enthalten Sie beruhigende Kräutertees in der Ernährung, wodurch der natürliche Stuhlgang stabilisiert wird.
  6. Alle Lebensmittel sollten in Dampf oder gekocht gekocht werden.

Wenn Sie selbst nicht mit Verstopfung fertig werden können, müssen Sie sich zur Korrektur der Diät von einem Ernährungsberater beraten lassen.

Ein wichtiger Punkt. Sie sollten Ihre Bauchmuskulatur während des natürlichen Bedarfs nicht übermäßig drücken und belasten. Denn jeder Druck auf die Steißbeinzone kann die Verdrängung von Fragmenten hervorrufen. Zu viel Druck beim Stuhlgang und die Bildung von Gasen im Darm verlangsamen den Heilungsprozess, da sie die Divergenz von Knochenfragmenten auslösen.

Es darf nicht vergessen werden, dass nur die richtige und rechtzeitig begonnene umfassende Behandlung die Steißbeinstruktur ohne unerwünschte Folgen vollständig und schnell wiederherstellen kann.

Training für Schmerzen im Steißbein

Steißbeinschmerzen sind ein häufiges Problem. Es kann angeboren sein, mit Verletzungen assoziiert sein oder das Ergebnis anderer Krankheiten sein. Manchmal lässt sich die Ursache des Problems überhaupt nicht feststellen. Die Schmerzen können schnell vorübergehen oder lange verweilen und chronisch werden.

Toleriere sie nicht. Die moderne Medizin bietet viele Heiltechniken. Ergänze den vom behandelnden Arzt verordneten Kurs, kannst du eine Therapie machen. Bevor Sie mit dem Laden beginnen, ist es natürlich wichtig, dass Sie von Ihrem Arzt die Genehmigung einholen.

Grundübungen

Medizinische Übungen für das Steißbein tragen dazu bei:

  • Normalisierung der Situation insgesamt;
  • Schmerzlinderung im Steißbein;
  • Muskelaufbau im Beckenboden.

Es ist wichtig, sich die Gegenanzeigen für ihre Verwendung zu merken:

  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Temperaturerhöhung;
  • jegliche Krankheiten in der akuten Phase (einschließlich ARVI);
  • dekompensierte Pathologie im kardiovaskulären System.

Übungen für Schmerzen, besonders starke, im Steißbein, es ist wichtig, rhythmisch und langsam zu trainieren, wobei abrupte Bewegungen ausgeschlossen werden. Intensives Training, beschleunigtes Gehen, Joggen in der aktuellen Situation sind nicht zu empfehlen. Die effektivsten Übungen werden zweimal täglich am Steißbein durchgeführt.

Therapeutisches Körpertraining wird vor allem zur Stärkung und Entspannung der Muskulatur durchgeführt:

  • Beckenboden;
  • Becken im Allgemeinen;
  • Bauchmuskeln

Um die erste Grundübung durchführen zu können, müssen Sie sich auf den Bauch legen. Beine mit so weit wie möglich über den Boden gehobenen Armen. Ansätze werden bis zu fünfmal alle fünf bis zehn Sekunden wiederholt. Dann sollten Sie versuchen, ein Bein über den Kopf zu werfen. Am fernen Punkt 10 bis 15 Sekunden Pause.

Um eine weitere Übung für das Steißbein und das Kreuzbein durchzuführen, werden Sacrum gruppiert, und die an den Knien gebeugten Beine zur Brust gezogen, umschließen sie die Arme. Dann „rollen“ sie sich innerhalb einer Minute auf den Rücken.

Danach ist es ratsam, sich auf den Rücken zu legen und die Beine hochzuziehen. Sie sind um sie herum maximiert und helfen mit ihren Händen. Dann entspannen Sie sich und bringen Sie die Beine langsam zurück. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass es für Schmerzen und das Auftreten anderer unangenehmer Manifestationen des Trainings am Steißbein besser ist zu unterbrechen.

Alle Übungen müssen ordentlich und sparsam sein. Sie sollten auf den Zustand des Körpers und dessen Veränderungen achten. Zusätzliche Übungen können den behandelnden Arzt beraten.

Übungen für Steißbein

Das Trainieren mit Schmerzen im Steißbein oder Steißbein ist nicht auf Grundübungen beschränkt. Wählen Sie abhängig vom Schweregrad des Problems eine Pose aus:

  • stark - auf allen Vieren, Seite oder Rücken, Beine hochgestellt;
  • mäßig - stehend oder liegend;
  • schwach - sitzen, liegen oder stehen.

Es gibt viele Übungen, wenn das Steißbein wehtut und engen Ärzten bekannt ist. Sie werden jeweils die am besten geeigneten anzeigen. Einer der einfachsten ist ein Komplex mit einer Kugel. Meist werden die Übungen auf dem Boden liegend durchgeführt.

Auf dem Rücken liegend, die Beine, an den Knien gebeugt, ziehen Sie die Brust hoch. Sie werden zehn oder zwölf Mal reduziert und gezüchtet. Zwischen den Wiederholungen liegen zehn bis fünfzehn Sekunden. Setzen Sie den Ball in derselben Position zwischen die Knie der durchschnittlichen Größe. Es wird zehn bis fünfzehn Minuten zusammengedrückt. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt fünf bis zehn.

Dann können Sie die Beine strecken und den Ball an die Füße rollen. Drücken Sie ihn fünf oder sieben Sekunden lang mit den Knöchelgelenken zusammen. Ansätze reproduzieren sich sechs bis acht Mal im Abstand von zehn bis fünfzehn Sekunden.

Beugen Sie in Bauchlage die Beine und setzen Sie die Füße so nahe wie möglich an das Gesäß. Das Becken wird sanft angehoben und abgesenkt, ohne auf den Rücken zu drücken. Füße bleiben auf dem Boden. Es gibt auch die Übung „Boot“, bei der Arme und Beine auf dem Bauch liegend so hoch wie möglich über dem Boden angehoben werden. Es wird in mehreren Wiederholungen ausgeführt.

Der Ball kann auch zwischen den Füßen eingeklemmt werden, während Arme, Schultern und Schulterblätter entspannt und der Steißbein entgegen der Krone gestreckt wird. Der Ball wird etwa fünf Sekunden lang unter Druck gesetzt, gefolgt von zehn Sekunden Pause.

Wenn der Ball nicht zur Hand war, kann das Aufladen mit den Schmerzen des Steißbeins auch andere Übungen ausführen. Zum Beispiel ist die Butterfly-Übung in der Effizienz anders: Sie haben die Knie weit gespreizt und gebeugt, drücken kräftig und versuchen, sie zusammenzubringen. So können Sie unter anderem die Muskeln im Beckenboden perfekt stärken - Scham-Kokcygeal. Es wird empfohlen, einen Komplex zu vervollständigen, indem der Körper in verschiedene Richtungen geneigt und gedreht wird.

Nehmen Sie am besten nach Absprache mit Ihrem Arzt eine Reihe von Übungen auf. Nur in diesem Fall aus der Beschäftigung ergibt sich ein absoluter Vorteil. Es ist auch nicht wünschenswert, sie durch Gewalt auszuführen. Bei Ermüdung, erhöhten Schmerzen im Steißbein sollten die Übungen abgebrochen werden, um ernste Komplikationen zu vermeiden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Massage

Die Gymnastik ergänzt die sanfte Massage des Steißbeines perfekt. Machen Sie es draußen, über den wunden Bereich. Die Technik der Sitzungen muss streng befolgt werden - es ist wünschenswert, sich an einen Masseur zu wenden, der mit dem Thema vertraut ist. Idealerweise, wenn er eine medizinische Ausbildung und ein neurologisches Zeugnis hat.

Dieses Verfahren hat Kontraindikationen:

  • onkologische Erkrankungen;
  • hohe Temperatur;
  • erhöhter Druck in den Arterien;
  • Verletzungen im Enddarm und auf der Haut;
  • Entzündung im zu massierenden Bereich.

Viele Patienten fragen sich, ob es möglich ist, die Steißbeinmassage alleine durchzuführen, wenn es nicht möglich ist, einen Fachmann zu kontaktieren. Dazu wird die Hand zur Faust geklemmt und drückt mit starken Knochen drei bis fünf Minuten gegen den schmerzenden Bereich. Zwanzig Minuten später sollten die Schmerzen nachlassen. Das Verfahren kann täglich wiederholt werden, bis die Beschwerden verschwinden.

Professionelle Masseure nutzen auch die Fähigkeiten der Akupressur, der klassischen Massage. Einige Chiropraktiker stellen das Steißbein durch das Rektum ein. Eine solche Manipulation kann jedoch nur einem zuverlässigen Fachmann mit Empfehlungen und bei strengsten Hinweisen anvertraut werden.

Als Ergebnis der Massage:

  • Muskeln und Bandapparat entspannen;
  • Schmerzen werden reduziert;
  • Die Durchblutung im behandelten Bereich verbessert sich;
  • Entzündung nimmt ab.

Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur, Rehabilitation

Die Steißbeinfraktur ist eine akute traumatische Erkrankung, die in Verletzung der Integrität der Steißbeinwirbel ausgedrückt wird.

Es ist nicht so häufig wie andere Frakturen, da der Segmentknochen vor äußeren Einflüssen gut geschützt ist.

Bei einer Verletzung kann es jedoch zu einer Vielzahl schwerwiegender Komplikationen kommen.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Symptome einer Steißbeinfraktur sowie über die Behandlung zu Hause und die Folgen von Verletzungen.

Häufige Ursachen von Steißbeinbrüchen

Das Steißbein ist ein wichtiges Element des gesamten Bewegungsapparates. Er ist an der korrekten physiologischen Verteilung der Belastungen des Beckens beteiligt. Wie oben erwähnt, treten beim Menschen selten Frakturen dieser Komponente der Wirbelsäule auf. Die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Steißbeinbruch sind in der Regel:

  • Lassen Sie das Gesäß von mittlerer bis hoher Höhe fallen. Am häufigsten leidet in dieser Situation der obere Teil des Steißbeines;
  • Geburt Bei Frauen mit sehr großem Fötus oder falscher Präsentation des Kindes kann sich das Sacrococcygealgelenk beim Durchgang durch den Geburtskanal vermischen;
  • Starker direkter Schlag auf das Steißbein. Normalerweise beschädigt es die äußere Struktur der Wirbel;
  • Unfall Bei Verkehrsunfällen ist jede Art von Verletzung möglich, einschließlich eines Steißbeinbruchs.
  • Lange monotone oder serielle Kraft im Steißbeinbereich. Ständiges Fahren mit Schütteln, Merkmale des Arbeitsprozesses, andere Umstände können zu Verletzungen führen, meistens sind es Risse.

Wie kann man Quetschungen oder Brüche des Steißbeins feststellen?

Überlegen Sie, wie Sie eine Quetschung von einer Steißbeinfraktur unterscheiden können. Aufgrund eines guten Schutzes vor einer Schädigung des Steißbeines weicht dieses Segment der Wirbelsäule häufig nicht einem Bruch aus, sondern es bildet sich eine Verletzung. Wie unterscheidet man diese akuten Zustände, um zu wissen, ob es notwendig ist, sofort ins Krankenhaus zu gehen oder den Arzt in der Klinik abzuwarten?

Hauptkriterien:

  • Quetschung Wenn das Steißbein gequetscht ist, fehlen sie, mit einem schweren Bruch bilden sie sich sehr schnell;
  • Schmerzsyndrom Bei der Wende des Steißbeins ist der Schmerz scharf und scharf und lässt oft nicht lange nach. Ein Bluterguss ist durch Stufenintensität und Remissionsperioden mit Schmerzabschwächung für einige Zeit gekennzeichnet.
  • Defäkation. Wenn der Bruch oder die Bildung von Rissen gebildet wird, der schnelle Drang zur Defäkation, ist der Prozess selbst sehr schwierig und schmerzhaft, was bei gewöhnlichen Quetschungen nicht der Fall ist.

Einstufung und Symptome der Steißbeinfraktur

Traumatologen unterteilen die Steißbeinverletzung in 3 Haupttypen:

  • Bruch ohne Verschiebung. Der klassische Fall ohne Komplikationen;
  • Steißbeinfraktur mit Versatz. Selten angetroffen, kann das Rückenmark beeinträchtigen;
  • Bruch Beinhaltet Versetzungen und Subluxationen, tritt am häufigsten auf.

Echte Frakturen des Steißbeines mit Fraktur der Knochen der Prozesse werden normalerweise bei älteren Menschen entdeckt, die an Osteoporose oder komplexen chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden. Ihr Knochensystem ist sehr zerbrechlich, und selbst bei nicht zu schwerwiegenden Auswirkungen kann es zu einem Bruch kommen.

Die Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind in der Regel recht lebhaft. Der Patient verspürt vor allem starke Schmerzen im Bereich des Steißbeins. Es wird durch jede motorische Aktivität stark verbessert, auch nicht zu intensiv, zum Beispiel beim Husten, ganz zu schweigen vom Gehen und anderen Aktionen.

Im Bereich der Fraktur gibt es starke Schwellungen, das Opfer kann sich nicht in sitzender Position befinden, hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, Stuhlgang und Wasserlassen sind schwierig, und wenn dies der Fall ist, treten akute Schmerzen auf.

Trauma-Diagnose

Der Arzt ist verpflichtet, eine Primäruntersuchung des Patienten durchzuführen, die das Abtasten der potentiellen Frakturzone auf das Vorhandensein von Schmerzen, die Untersuchung der Reflexe sowie eine allgemeine Untersuchung mit der Sammlung einer Anamnese und zusätzlichen Informationen des Patienten über die Umstände vor der Verletzung einschließt.

Basierend auf der ersten Untersuchung kann der Traumatologe eine vorläufige Diagnose stellen.

Schließlich kann es nur auf der Grundlage instrumenteller Forschungsmethoden bestimmt werden.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie. Es wird mindestens in zwei Projektionen (volles Gesicht und Profil) ausgeführt. Damit können Sie das Vorhandensein einer Fraktur, ihren Typ und ihre Komplexität anhand einer genauen Lokalisierung umfassend ermitteln.

Myelographie und Densitometrie werden als zusätzliche Methoden verwendet. Mit ihnen können Sie den Grad der Schädigung der Wirbel und ihrer umgebenden Strukturen angeben und eine Reihe negativer Faktoren bestimmen, die zur Fraktur beitragen (z. B. Osteoporose).

Wenn die Verletzung sehr schwerwiegend ist und der Verdacht besteht, dass das an der Oberkante des Steißbeins angebrachte Rückenmark beschädigt ist, kann der Arzt einen zusätzlichen CT-Scan und eine MRT bestellen.

Erste Hilfe bei einer Steißbeinfraktur

Nach Erhalt einer Steißbeinfraktur muss dem Opfer die erste mögliche Erste Hilfe geleistet werden, bevor das Ärzteteam eintrifft und der Patient in das Krankenhaus gebracht wird. Grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen:

  • Bringen Sie das Opfer in eine harte horizontale Ebene, vorzugsweise seitlich, um zu vermeiden, dass der Patient bei Bewusstseinsverlust mit Erbrochenem überschwemmt wird und der Reflex-Erbrochene-Reflex ausgelöst wird.
  • Fixieren Sie die Position von der Seite mit den verfügbaren Materialien: Unter den Biegungen des Körpers von unten können Sie Rollen von Kleidung ablegen.
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und sein Schluckreflex nicht gestört ist, kann ihm ein Schmerzmittel verabreicht werden.
  • Trockenes Eis oder kaltes Wasser aus der Flasche sollte auf die Frakturzone des Steißbeins aufgetragen werden (nur geschlossen). Dadurch wird die Schwellung stark reduziert.
  • Überwachen Sie den Zustand der Atmungskanäle. Bei einem bewusstlosen Patienten kann die Zunge fallen;
  • Bei Atemnot und Herzschlag führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch, setzen Sie die Aktivitäten bis zum Eintreffen eines Krankenwagens fort.
  • Das Opfer muss mit dem Bauch nach unten auf einer Trage transportiert werden. Vor dem Bewegen müssen die beschädigten Bereiche der Wirbelsäule mit Reifen versehen werden.

Steißbein-Frakturbehandlung

Bei der Behandlung der häufigsten Steißbeinfrakturen wird eine konservative Therapie eingesetzt:

  • Injektionen von Schmerzmitteln - Analgetika, NSAIDs, in seltenen Fällen mit sehr starkem Schmerzsyndrom kann der Arzt narkotische Schmerzmittel verschreiben;
  • Strenge Bettruhe. Der Patient liegt auf einer steifen Couch mit dem Bauch nach unten. Nach Ablauf der ersten Woche ist es möglich, den Rücken des orthopädischen Schutzgummis unter dem Steißbein zu ersetzen. Nach einigen Wochen kann der Patient kurz aufstehen, nachdem er zuvor ein Gipskorsett angelegt hat.
  • Tropfenzähler mit Kochsalzlösung und Glukose, falls erforderlich, werden andere Arzneimittel injiziert (Antibiotika gegen sekundäre bakterielle Infektionen, Kortikosteroide zur Abwehr von Schock-Immunreaktionen usw.).

Chirurgische Eingriffe werden bei komplizierten Frakturen des Steißbeins mit Verdrängung sowie bei Schädigungen des Rückenmarks durchgeführt. Der Chirurg kann die Deformitäten der Wirbel korrigieren, die Fragmente beseitigen, das beschädigte Steißbein mit paralleler Wirbel- oder Kyphoplastie entfernen, in einigen Fällen (Steißbein) - vollständig entfernen (Steißbeinentfernung).

Rehabilitation nach Verletzungen

Parallel zur Behandlung durchgeführt, dauert durchschnittlich 1,5 Monate. Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehören:

  • Physiotherapie. Ein speziell entwickeltes Übungsset für Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen hilft, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, die Muskeln in einen Tonus zu bringen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Mikrozirkulation im Blut wiederherzustellen. In der ersten Phase wird es in Bauchlage durchgeführt, mit steigender Wiederherstellungsrate, Anzahl und Art der Übungen. Übungen an der Wende des Steißbeins werden von einem Arzt verordnet;
  • Massage Eine zusätzliche Methode der manuellen Therapie, die auf die Behandlung und Entspannung von an die beschädigte Stelle angrenzenden Bereichen abzielt;
  • Physiotherapie In der ersten Phase verschreibt der Arzt Paraffin-Ozokerit-Anwendungen und Elektrophorese (Calciumsalze, Nicotinsäure, Aminophyllin). Im zweiten Stadium sind UFO, UHF, Myostimulation, Magnetfeldtherapie und Akupunktur verbunden. Als Verstärkungseffekt in der letzten Rehabilitationsphase - Hirudotherapie, balneologische Verfahren;
  • Stimulationsdefäkation. Um eine Verschiebung der Steißbeinelemente zu vermeiden, wird der Defäkationsprozess in der ersten Woche der Behandlung und Rehabilitation durch ein Klistier verursacht - erweichte Kotmassen passieren den Dickdarm frei und verursachen keine negativen Folgen;
  • Power-Modus Die tägliche Ernährung ist mit kalziumreichen Lebensmitteln gesättigt: Hüttenkäse, Milch, Haselnüssen, Kaki. Um Kalzium besser aufnehmen zu können, ist es wünschenswert, nicht an silikonreichen Lebensmitteln zu vergessen: Rettich, Johannisbeeren, Blumenkohl, schwarze Oliven.

Lebensstil an der Wende des Steißbeins

Während des Behandlungs- und Rehabilitationsprozesses ist es notwendig, strikte Bettruhe einzuhalten, alle Empfehlungen eines Physiotherapeuten zu befolgen und vernünftig und richtig zu essen.

Nach 4 oder mehr Wochen kehrt der Patient für mindestens 1 Jahr mit der Einschränkung bei zu aktivem Sport und starker körperlicher Aktivität allmählich zur normalen Lebensweise zurück.

Um die unangenehmen Empfindungen zu lindern, können Sie ein orthopädisches Kissen für einen Bruch des Steißbeins verwenden.

Komplikationen und Folgen der Steißbeinfraktur

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Migräne;
  • Die Bildung von Kallus, begleitet von Schmerzen im Sitzen;
  • Kokcygodynie als Folge einer Schädigung und Neuralgie der Nervenfasern;
  • Probleme mit der Lieferung;
  • Eine Vielzahl von Rückenmarksverletzungen und damit verbundenen neurologischen Problemen.

Jetzt wissen Sie, was Sie an der Wende des Steißbeins tun sollen und wie Sie die Verletzung behandeln. Auf der Website können Sie auch die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule nachlesen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

Merkmale der Steißbeinfraktur mit Versatz

Eine Steißbeinfraktur kann viele Probleme mit sich bringen, insbesondere Folgen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig einen Experten konsultieren, können viele Dinge vermieden werden. Beschwerden entwickeln sich, wenn Sie einfach versuchen, sich während der Bewegung auf einen Stuhl zu setzen. Ein Bruch kann wie in dem berühmten Film auftreten: "Fell, wachte auf..." - kein Gips, sondern ein Bruch des Steißbeins und oft mit einer Verschiebung.

Das Steißbein beim Menschen ist ein unterentwickelter Schwanz, der im Laufe der Evolution seine praktische Bedeutung verloren hat. Es ist auch die kleinste Wirbelsäule einer Person. Viele Muskeln und Bänder des Beckenbodens, die Membran des Rückenmarks, sind daran befestigt.

Trotz allem kann der Bruch dieses Abschnitts des Skeletts selten getroffen werden. Im Vergleich zu den Schäden an den anderen Teilen der Wirbelsäule. Selbst wenn diese Verletzung ignoriert wird, kann eine Vielzahl von Komplikationen auftreten.

Was tun bei Verdacht auf einen Bruch?

Schmerzen beim Sitzen können auf eine Veränderung des Steißbeins hindeuten.

In der Erste-Hilfe-Phase fragen sich viele vielleicht: Was genau sollte bei dieser Art von Bruch getan werden? Aber wie bei jeder anderen Verletzung muss das System des Handelns in allem sein.

Der Aktionsalgorithmus besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  • Es ist notwendig, Eis oder Kälte auf den Steißbeinbereich aufzutragen, so dass nicht nur Schmerzen, sondern auch Blutungen abnehmen.
  • Entfernen Sie alles, was das Steißbein drücken kann.
  • Sie können eine Person nur nebenan in das Krankenhaus bringen.
  • Wenden Sie sich definitiv an den Arzt für eine Röntgenentfernung und eine vollständige Untersuchung.

Frakturbehandlung

Eine Operation kann vorgeschrieben werden, wenn die Fraktur nicht richtig haftet.

Es gibt viele Techniken, die von der Schwere des Schadens abhängen, wobei die folgenden Faktoren die Wahl der optimalen Methode beeinflussen:

  • Das Risiko von Komplikationen.
  • Das Vorhandensein von Komorbiditäten.
  • Der Zustand des Patienten.

Mit Hilfe traditioneller Techniken können die Schmerzen bewältigt werden. Analgetika werden am häufigsten zur Schmerzlinderung sowie nichtsteroidale Entzündungshemmer mit den gleichen Absichten eingesetzt. Erst vor der Ernennung von NSAIDs müssen bei fehlender Pathologie des Magens und des Zwölffingerdarms insbesondere Geschwüre befriedigt werden.

Salbe kann auch angewendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt, wenn die Haut beschädigt ist. Die Wahl der Salbe muss Ihrem Arzt mitgeteilt werden, andernfalls können Komplikationen in Form von Allergien oder Fistelbildung, Wundausschlag, falls vorhanden, auftreten.

Zeigt mehrere Tage strenge Bettruhe in einer Pose auf dem Bauch. Um das Risiko der Entstehung von Wundliegen zu minimieren, können Sie den Rücken drehen, gleichzeitig ist es jedoch erforderlich, einen Gummikreis unter den Gesäßbereich zu legen. Unangenehm kann ein Einlauf sein, der für mehrere Tage verordnet wird. So können Sie den Stuhlgang vereinfachen und eine weitere Verschiebung der Fraktur verhindern.

Die Operation hat eigene Indikationen, der Eingriff des Skalpells des Chirurgen erfordert:

  • Wenn es eine deutliche Tendenz gibt.
  • Mit einem falsch wachsenden Bruch.
  • Bei Kompression durch Fragmente der Beckenorgane, Blutgefäße und Nerven.
  • Wenn im Bereich des Steißbeins langfristige Schmerzen auftreten.

Die akute Phase dauert zwei bis vier Wochen, danach beginnt die Rehabilitation. Im Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen werden Hirudotherapie (Verwendung von medizinischen Blutegeln), Massagen, physiotherapeutische Behandlungsmethoden und physiotherapeutische Übungen angewendet.

Nach der Behandlung muss auf das Radfahren, den Sport und das Heben von Waren verzichtet werden. Aber therapeutische Übungen sollten ständig durchgeführt werden.

Es ist notwendig, nur auf einem harten Untergrund zu sitzen, damit das Steißbein den Sitz nicht berührt.

Volkstechniken

Bevor Sie eine beliebte Methode anwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Keine der unten aufgeführten Methoden gewährleistet eine einwandfreie Haftung der Fraktur, mindert aber nur den Zustand.

Zur Anästhesie kann ein Magnet verwendet werden, der 15 bis 20 Minuten über die Verletzungsstelle getrieben werden muss. Die Wiederholungsrate des Verfahrens beträgt den ganzen Tag zwei- bis dreimal.

Sie können rohe Kartoffeln erfolgreich verwenden, was effektiv bei Schmerzen hilft. Reiben Sie dazu die Kartoffeln mit einer feinen Reibe ein und tragen Sie den Mehl auf eine mehrmals gefaltete Gaze-Serviette auf. Die Kompresse wird auf die betroffene Stelle gelegt und fixiert.

Um die Beinwellensalbe vorzubereiten, hacken Sie die Blätter dieser Pflanze fein und fügen Sie anschließend 1 Esslöffel Pflanzenöl hinzu. Die resultierende Mischung wird bei niedriger Hitze aufgestellt und eine halbe Stunde zum Sieden gebracht. Nachdem alle gefiltert und zu der resultierenden Lösung von pharmazeutischem Vitamin "E" und einem dritten Glas Bienenwachs hinzugefügt wurden. Das resultierende Werkzeug ist fest mit einem Deckel bedeckt und Sie müssen warten, bis die Salbe vollständig abgekühlt ist. Es ist notwendig, jeden Morgen und vor dem Zubettgehen auf den Steißbeinbereich aufzutragen. Danach wird der wunde Bereich mit einer Serviette bedeckt und mit einem Verband oder Pflaster fixiert.

Hilfe und therapeutische Bäder mit Geranien, für ihre Vorbereitung werden 2 Esslöffel der Pflanze benötigt, die mit einem Liter Wasser gegossen wird. Die Mischung muss fünf Minuten lang gekocht werden, dann abseihen und bei einer akzeptablen Temperatur stehen lassen. Und dann kannst du baden.

Im Bereich des wunden Flecks kann auch Wermut aufgetragen werden. Bevor es verwendet wird, sollte es in einen pastösen Zustand geschlagen werden.

Welche Volksheilmittel können bei einer Änderung des Steißbeines mit Versatz helfen

Was ist angespannt mit

Ein Bruch des Steißbeins mit Verdrängung kann vielfältige Folgen haben.

Für manche mag es den Anschein haben, dass ein Steißbeinbruch keine Konsequenzen hat, aber in Wirklichkeit ist dies weit davon entfernt. Der an der Wende auftretende Schmerz kann chronisch werden und viele Probleme verursachen. In den meisten Fällen entwickelt sich ein chronisches Schmerzsyndrom.

Am Schwanzbein sind die Membranen des Rückenmarks befestigt, und dies ist seit dem Schuljahr in der Biologie kein Geheimnis. Sie ähneln einer Art Strumpf, mit der Spannung, die sie zu Verletzungen des Gehirns führen können.

Durch die Kompression des Gehirns durch die Membranen kann ein Problem mit den Gefäßen auftreten, das alles in einer Migräne enden kann. Aber das ist nicht alles, was einem Mann am Ende des Steißbeines mit Versatz passieren kann. Fragmente können die Nerven und den Plexus coccygeal schädigen, die für die Innervation der inneren Organe, insbesondere im Beckenbereich, verantwortlich sind. Eine Person kann nicht einmal den Verdacht haben, dass die Pathologie des Steißbeins die Ursache für alles sein kann.

Eine weitere Komplikation kann ein Verstoß gegen die Defäkationsakte sein, da die rektalen Fragmente durch Fragmente komprimiert werden. Bei diesem Szenario ist eine operative Behandlung angezeigt. Je nach Konsolidierungsgrad kann eine Person nach 3 oder 4 Wochen wieder zu einem vollen Leben zurückkehren.

Komplikationen können auch in Form einer Neuritis des Plexus coccygealis auftreten, die durch Schmerzen gekennzeichnet ist, insbesondere wenn sie von einem Stuhl aufstehen oder auf einer harten Oberfläche des Rückens liegen. Alle können unabhängig oder nach Physiotherapie oder Bewegungstherapie abschließen.

Frakturen des Steißbeins sind leicht zu behandeln, und bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes können Sie ein positives Ergebnis erwarten. Die Selbstbehandlung von Frakturen mit Verdrängung kann jedoch zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen und Komplikationen führen. Dies gilt auch für den selbständigen Gebrauch von Volksmethoden, ja, niemand spricht über ihre Wirksamkeit, sondern nur in Verbindung mit der traditionellen Behandlung und Konsultation ihres Arztes.

Symptome, Behandlung und Auswirkungen der Steißbeinfraktur

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden. Überlegen Sie als nächstes, ob Sie das Steißbein reißen können und was zu tun ist, wenn Sie eine Fraktur des Steißbeins vermuten.

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden.

Steißbeinstruktur

Um die Art des Auftretens von Symptomen nach einer Verletzung zu verstehen, muss die Anatomie vorgelegt werden.

Das Steißbein als rudimentäres Organ besteht aus defekten Wirbeln, die als Segmente bezeichnet werden (normalerweise 4-5). Sie sind durch ein dichtes Knorpelgewebe gut miteinander verbunden. Bei einem Erwachsenen wird dieses Gewebe nach etwa 25 Jahren durch Knochengewebe ersetzt.

Zwischen dem Steißbein und dem Kreuzbein befindet sich ein Sacrococcygealgelenk (Gelenk), das durch die Ligamente des Sacrococcygealarms verstärkt wird: vordere, hintere oberflächliche, hintere und laterale.

Bei einem Erwachsenen kann das Sacrococcygealgelenk entweder unverändert bleiben oder auch verknöchern. Und das eine und das andere - eine Variante der Norm.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Steißbein einer der Befestigungspunkte für die folgenden Muskeln ist: der Steißbeinmuskel und der Muskel, der den Anus hebt. Beide bilden den tiefsten Teil der Beckenbodenmembran.

Im Falle einer Verletzung ist somit nicht nur die Knochenstruktur an dem Prozess beteiligt, sondern auch die Bänder des Sacrococcygeales, die übermäßige Spannung oder Ruptur erfahren, sowie Sehnen des Steißbeinmuskels und des Muskels, der den Anus hebt. Nun ist es einfacher zu verstehen, wo diese oder andere Symptome bei Verletzungen der Sacrococcygealregion auftreten.

Verletzungseinstufung

Alle Verletzungen des Steißbeins können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Die Steißbeinverschiebungen sind durch eine Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk mit vollständiger Verletzung der Kongruenz gekennzeichnet (Übereinstimmung der Gelenkflächen zueinander) (siehe Abbildung 1).
  2. Die Subluxation ist eine unvollständige Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk, wobei die Kongruenz der Gelenkflächen teilweise erhalten bleibt.
  3. Unvollständiger Knochenbruch (Riss im Steißbein).
  4. Trennung eines Steißbeinstücks von einem anderen (Synchondrose-Bruch), sofern keine vollständige Verknöcherung vorliegt, andernfalls ist es bereits eine Fraktur.
  5. Trennung des ersten Steißbeinwirbels im Bereich des Sacrococcygealgelenks.
  6. Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.
  7. Geschlossene Frakturen mit Versetzung von Fragmenten - Verletzung der Integrität des Steißbeinabschnittes (Wirbel) mit Verschiebung und ohne Schädigung der Haut.
  8. Frakturen der Frakturen - eine Kombination aus Luxation des Sacrococcygealgelenks (Artikulation) und einer intraartikulären Fraktur.
  9. Eine offene Fraktur ist eine seltene Verletzung, die in der Regel durch Unfälle (z. B. ein Automobil) mit zahlreichen Beckenfrakturen und Schäden an Haut und inneren Organen verursacht wird.

Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.

Bei Kindern und in jungen Jahren treten Versetzungen und Subluxationen häufiger auf, bei älteren Menschen - Frakturen und geschlossene Frakturen aufgrund altersbedingter Abnahme der Knochendichte.

Was könnte der Steißbeinbruch sein?

Frakturen des Steißbeins werden je nach Ursache unterteilt in:

  1. Traumatisch - resultierend aus einem traumatischen Faktor.
  2. Pathologisch - die Ursache ist Osteoporose oder ein Tumor (mehr hier).

In Richtung der Schrottlinie:

  1. Quer, d.h. der Steißbeinwirbel bricht durch.
  2. Kompression, d.h. Verschrottung erfolgt unter dem Einfluss von Kompression vor dem Hintergrund von Komorbiditäten. Kompressionsfrakturen werden normalerweise durch Osteoporose, Tumor- und Metastasierungsprozesse verursacht.

Gemäß der Verjährungsfrist sind die Steißbeinbrüche unterteilt in:

  1. Fresh, deren Verjährungsfrist 3 Wochen nicht überschreitet.
  2. Alt (alt) mit einer Verjährungsfrist von mindestens einem Monat.
  3. Nicht koaleszierend, die durch die fehlende Konsolidierung in der durchschnittlichen Dauer der Kallusbildung gekennzeichnet sind. Das heißt, wenn es einen Monat nach der Akkretionsverletzung keinen Bruch gibt, wird dies als nicht kohäsiv bezeichnet.
  4. Falschgelenk. Wird an der Frakturstelle gebildet, wenn für zwei durchschnittliche Terme und mehr keine Verwachsungen vorhanden sind. Das heißt, eine Fraktur, die nicht innerhalb von 2-3 Monaten zusammengewachsen ist, bildet ein falsches Gelenk.

Die Aufteilung der Frakturen in frisches und altes bedeutet, dass die Taktik ihrer Behandlung und Behandlung grundlegend unterschiedlich ist.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt. Etwa zur gleichen Zeit (5-7. Tag) beginnt die Bildung eines primären weichen Kallus, des Bindegewebes zwischen den Fragmenten. Von dort beginnt die Callusbildung und schließt den Heilungszyklus der Fraktur ab. In diesen Zeiträumen ist es immer noch möglich, Fragmente so zu vergleichen, dass die Physiologie nicht gestört wird.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt.

Der Kallus ist bis zum 30- bis 40. Tag ab dem Moment der Verletzung vollständig geformt. Wenn die Steißbeinfraktur in diesem Zeitraum nicht behandelt wurde, können Krümmung, Verschiebung und Krümmung (infolge einer falschen Fusion) nur durch eine neue chirurgisch durchgeführte Fraktur weiter korrigiert werden.

Bei Frakturkomplikationen:

  1. Kompliziert durch Osteomyelitis, Blutungen, Schäden an den inneren Organen der Fragmente (Rektum) usw.
  2. Unkompliziert

Wie kannst du das Steißbein brechen?

Es gibt zwei Hauptmechanismen für Verletzungen.

Der erste ist ein Sturz auf die Gesäßregion, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen. Die Opfer sind oft Tänzer, Ballerinas, Eiskunstläufer, Kinder und ältere Menschen. Andere Bevölkerungsgruppen können auf diese Weise jedoch einen Steißbeinbruch bekommen. Die Kraftrichtung bei Verletzungen ist von außen nach innen, daher erfolgt die Verlagerung der Steißbeinstücke und -fragmente auch nach innen, tief in die Beckenhöhle.

Der zweite Mechanismus der Steißbeinfrakturen ist die Arbeit, besonders kompliziert durch ein klinisch enges Becken, in Anwesenheit eines großen Fötus und / oder einer Diskoordination der Arbeit. Hier ist die Kraftrichtung von der Beckenhöhle nach außen gerichtet, daher ist das Sakocococcygealgelenk zu stark gedehnt.

Lesen Sie hier über die Ursachen von Schmerzen im Steißbein nach der Geburt.

Im ersten und zweiten Fall kann es zu Luxationen, Subluxationen und Frakturen kommen. Welche Schäden entstehen werden, hängt von der Elastizität und Elastizität der Bänder, der Knochendichte und der Dicke des Weichgewebes ab.

Einer der Hauptmechanismen der Verletzung des Steißbeines besteht darin, auf die Gesäßregion zu fallen, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen.

Wie man versteht, was das Steißbein gebrochen hat

Die Symptome einer Steißbeinfraktur unterscheiden sich nicht von Luxationen, Subluxationen oder Rissen. Es ist nicht möglich, anhand des klinischen Bildes festzustellen, welche spezifischen Schäden durch das Schmerzsyndrom und andere Symptome verursacht werden.

  1. Das Leitsymptom ist der Schmerz am Steißbein. Die Schmerzen bei Frakturen (sowie bei Luxationen) des Steißbeins sind in den ersten Tagen durch eine hohe Intensität gekennzeichnet, wobei die Abnahme weiter abnimmt. Das Opfer hat wahrscheinlich eine Schlafstörung, die Unfähigkeit, sich auf den Rücken zu legen, zu sitzen, zu hocken, aus einer sitzenden Position aufzustehen und sich nach vorne zu beugen (weitere Einzelheiten hier). Beim Gehen oder Stehen sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, aber in der Akutphase ist es noch vorhanden. Während des Stuhlgangs intensivieren sich die Schmerzen und es kann zu Verstopfung kommen. Dies ist auf die Spannung der Beckenbodenmuskeln zurückzuführen, die einen Befestigungspunkt am Steißbein haben. Bei Belastung führen ihre Kontraktionen zu einer zusätzlichen Bewegung der Fragmente und zu einem erhöhten Schmerzsyndrom.
  2. Ödeme, Schwellungen im Bereich der Verletzung sind zusätzliche Symptome, daher kann dies nicht immer der Fall sein. Maximum ausgedrückt am Ende des zweiten Tages, dann nimmt das Ödem allmählich ab.
  3. Hämatome sind ein eingeschränkter Bluterguss auf der Haut des Sacrococcygealbereichs.
  4. Das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, der Drang nach Stuhlgang sind Anzeichen für eine Schädigung des Rektums, und eine akute Bauchklinik entwickelt sich mit intraabdominalen Traumata.
  5. Bei einer offenen Fraktur in der Wunde werden Knochenfragmente sichtbar gemacht.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome aller Verletzungen in der Kokcygealregion mit Ausnahme von Blutergüssen ähnlich sind, ist es notwendig, so schnell wie möglich mit einem Traumatologen-Orthopäden zu sprechen. Die Differenzialdiagnose von Verletzungen des Sacrococcygealbereichs und anderer Erkrankungen sollte nur von medizinischem Personal durchgeführt werden. Neben der Untersuchung und Sammlung der Anamnese muss der Patient eine digitale Rektaluntersuchung durchführen.

Die digitale Rektaluntersuchung zeigt die pathologische Mobilität (Mobilität) und den Kreppitus (eine Art Knirschen) von Fragmenten, Schmerzen im Bereich der Schädigung, Verspannungen der Muskeln des Beckenbodens.

Weitere Untersuchungsmethoden für Verletzungen werden in der Regel durchgeführt:

  1. Radiographie der Sacrococcygealregion (Becken) in Front- und Seitenprojektionen. Diese Methode ist kein Goldstandard für die Diagnose einer Steißbeinfraktur, da die Darstellung der Segmente aufgrund der Dicke der Weichteile schwierig ist und es daher manchmal schwierig ist, das Vorhandensein einer Fraktur zu bestimmen.
  2. Eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie des Sacrococcygealbereichs wird bei unzureichender Sichtbarmachung der Knochen verwendet, eine fragwürdige Diagnose.
  3. Ultraschall der Weichteile der Sacrococcygealregion und der Beckenorgane zur Verhinderung von Schäden an inneren Organen, Hämatomen.

Frische Steißbeinfrakturen sind ziemlich leicht zu unterscheiden, aber alte, wenn sich der Kallus bereits gebildet hat, können sehr schwer von einer der Varianten der normalen Anatomie des Steißbeins unterschieden werden. Diese Aufgabe erledigen Sie am besten mit CT und MRI.

Die von ausländischen Autoren unterschiedenen Varianten der Steißbeinanatomie sind in 4 Typen unterteilt:

  1. Der erste Typ tritt bei 70% der Menschen auf, gekennzeichnet durch die Orientierung der Steißbeinspitze nach kaudal (nach unten) und leicht nach vorne.
  2. Der zweite Typ tritt bei etwa 15% der Menschen auf, während das Steißbein selbst und seine Spitze rechtwinklig nach vorne gerichtet sind.
  3. Der dritte Typ (5% der Menschen) zeichnet sich durch die Bildung eines spitzen Winkels des Steißbeins nach vorne zwischen dem ersten und zweiten Segment oder dem zweiten und dritten Segment aus.
  4. 10% der Menschen haben eine Subluxation auf der Ebene des Sacrococcygealgelenks.

Eine Person mit Typ 2-4 der Steißbeinanatomie neigt eher zur idiopathischen Steißbeinbildung und hat daher ein höheres Risiko einer Überdiagnose von Verletzungen (Frakturen, Luxationen). Die Behandlung der idiopathischen (mit unerklärlicher Ursache) Kokcygodynie ist genau die gleiche wie die posttraumatische.

Behandlung der Steißbeinfrakturen

Die Behandlung der Steißbeinfrakturen wird normalerweise in den folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Fragmentvergleich (Reposition von Fragmenten).
  2. Die Immobilisierung der Frakturstelle ist die Immobilisierung der Verletzungsstelle, um günstige Bedingungen für die Bildung von Kallus zu schaffen.
  3. Angemessene Analgesie: allgemein und lokal.
  4. Entzündungshemmende Therapie;
  5. Zubereitungen von Kalzium und Vitamin D, Calcitonin bei älteren Frauen in den Wechseljahren, Korrektur von Osteoporose und Osteopenie.
  6. Physiotherapie

Die Behandlung von Steißbeinfrakturen hängt direkt von der Dauer der Verletzung und ihrem Schweregrad ab.

  1. Nicht verschobene geschlossene Frakturen und Kompressionsfrakturen. Bei solchen Verletzungen ist keine Neupositionierung der Fragmente erforderlich, die Immobilisierung der Frakturstelle ist schwierig, da das Steißbein der Bindungspunkt der Beckenbodenmuskeln ist, was bedeutet, dass alle physiologischen Funktionen eine Bewegung der Fragmente in der Verletzungsstelle hervorrufen können. Um die Festigung der Frakturstelle zu erleichtern, wird empfohlen, spezielle orthopädische Kissen unter dem Kreuzbein und dem Steißbein (oder der Rolle) zu verwenden. Die Bettruhe wird zu Hause für 7-10 Tage (bei älteren Menschen 2 Wochen alt) in einer Position auf dem Rücken mit leicht verdünnten Beinen (Volkovich) vorgeschrieben. Linderung der Defäkationsakte (alle beschriebenen Maßnahmen werden zur Verringerung des Muskeldrucks und des Muskels, der den Anus hebt) verwendet. Im Falle einer frischen Fraktur werden dem Patienten NSAID-Medikamente (Diclofenac, Movalis, Nimesil usw.), Kerzen mit Anästhesin, Diclofenac usw., Calcium- und Vitamin D-Medikamente verschrieben; Kombination von Novocain + Lidocain zur Verstärkung der analgetischen Wirkung).
  2. Geschlossener Bruch mit Verschiebung und Frakturen. In diesem Fall ist eine Neupositionierung der Fragmente und eine Kontraktion des Sacro-Coccygeal-Gelenks erforderlich. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung (presacral Blockade mit Novocain, Lidocain). Mit einer Hand fixiert der Arzt Fragmente durch das Rektum und die andere durch Weichteile im Freien. Das Verfahren wird als Zweihand-Bimanual bezeichnet und erfordert hohe Vorsicht, da die scharfen Kanten der Fragmente die Wand des Rektums und der Parasektalfaser beschädigen können. Die Immobilisierung wird auf dieselbe Weise und für dieselbe Zeit durchgeführt wie bei einem Bruch ohne Verschiebung. Entzündungshemmende, analgetische Therapie, Physiotherapie unterscheidet sich bei dieser Art der Verletzung nicht von der oben beschriebenen Fraktur ohne Vorspannung.
  3. Offene Frakturen erfordern aktive Taktiken, die Behandlung eines traumatischen Schocks und Schmerzlinderung. Die Reposition der Fragmente erfolgt im offenen Zugang durch die Wunde gleichzeitig mit PWD, gegebenenfalls wird das distale Fragment entfernt. In der Zukunft wird die Immobilisierung, Analgetika- und Entzündungshemmungstherapie wie bei einer geschlossenen Fraktur durchgeführt.

Bei einer frischen Fraktur wird Diclofenac dem Patienten verschrieben.

Wenn der Patient sich nach dem vierten oder fünften Tag nach dem Moment der Verletzung dreht, wird keine Bettruhe verordnet, eine entzündungshemmende Therapie wird durchgeführt, gegebenenfalls Novocain-Blockade, Physiotherapie.

Die Behandlung einer chronischen Steißbeinfraktur, begleitet von einem schweren Schmerzsyndrom (Kokcygodynie), erfordert die Verschreibung von NSAR, Medikamenten, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Novocainblockaden und Blockaden mit GCS. Bei fehlender häuslicher Wirkung und ausgeprägtem Schmerzsyndrom Operation zur Entfernung des Steißbeins durchführen. Die Wirkung der chirurgischen Behandlung wird als sehr gut eingeschätzt.

Eine geschlossene Steißbeinfraktur wird von der ICD S32.2.0 kodiert. Die Dauer der vorübergehenden Behinderung der Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung beträgt im Durchschnitt 55 bis 80 Tage, bei einer Verschiebung 75–90 Tage mit der Möglichkeit einer ITU (gemäß den Empfehlungen (1)).

Orthopädische Kissen für Frakturen des Steißbeins

Spezielle orthopädische Sitzkissen tragen dazu bei, die Belastung des verletzten Organs zu Hause zu reduzieren und die Muskeln des Perineums zu entlasten (z. B. in der Zeit nach der Geburt). Sie bestehen aus verschiedenen Materialien und verschiedenen Formen:

  • In Form eines Rings können Sie durch ein Loch in der Mitte eine Belastung des Steißbeins und des Damms vermeiden, und das Körpergewicht wird gleichmäßig zwischen Becken und Oberschenkeln verteilt. Beim Pflanzen ist es wichtig, dass die Ischialtuberkel auf dem Kissen ruhen und sich der Perineum- und Steißbeinbereich in der Mitte befinden. Dieses Kissen sollte auf einer harten Oberfläche platziert werden. Die Kissen bestehen aus Polyurethanschaum und herkömmlichem Gummi. Polyurethanschaumkissen haben eine optimale Dichte, sind in der Lage, einem erheblichen Eigengewicht standzuhalten, langlebig, im Gegensatz zu mit Luft gefüllten Gummikissen, die kein Aufpumpen erfordern. Außerdem können Gummipolster lokale Reaktionen hervorrufen - Rötung, Juckreiz, Hautausschlag.
  • In Form eines Rechtecks ​​mit Ausschnitt. Bei der Landung auf einem solchen Kissen sollte der Steißbeinbereich im Halsbereich platziert werden, während das Gewicht, wie im ersten Fall, auf das umgebende Gewebe verteilt wird. Die Zusammensetzung eines solchen Kissens umfasst in der Regel Polyurethan.

Rehabilitation nach einem Steißbeinbruch

Patienten mit frischen Frakturen werden ab dem 2. Tag der Erkrankung Übungen zur Physiotherapie verordnet, die Intensität der Belastung wird nach Perioden verteilt. Die erste Periode dauert 3-4 Tage und endet, wenn das Opfer seine Beine über das orthopädische Kissen heben und seinen Bauch anstellen kann.

Die zweite Periode dauert vom Ende der ersten Periode bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient unabhängig aufstehen kann, d.h. bis zu 8-10 Tage ab dem Moment der Verletzung.

Die Dauer der 3. Periode vom Ende des vorherigen bis zum 16-21. Tag ab dem Moment der Verletzung.

Die Übungen in jeder Periode unterscheiden sich in der Belastung und sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.