Überblick über die Ellenbogen-Bursitis: das Wesen der Krankheit, Arten, Symptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Schleimbeutelentzündung des Ellenbogengelenks - eine entzündliche Läsion der Synovialbeutel - Bursa. Aufgrund der Nähe des neurovaskulären Bündels und einer dünnen Schicht aus Fettgewebe sind die Ellbogengelenke anfällig für verschiedene traumatische Faktoren und reagieren selbst auf kleinste Schäden scharf. Als Reaktion auf eine Entzündung beginnt die innere Auskleidung des Gelenksacks aktiv Gelenkflüssigkeit zu produzieren, deren Bursa im Überschuss anschwillt und an Größe zunimmt. Klinisch äußert sich dies in lokalen Schwellungen, Schmerzen von mäßigem bis zu starkem Pochen, wodurch alle Bewegungen des Arms im Ellenbogengelenk aufgegeben werden müssen.

Die Krankheit wird häufiger bei Männern im jungen und mittleren Alter diagnostiziert. Es ist charakteristisch für Sportler, Studenten und Menschen, die aufgrund ihrer Aktivitäten die Ellbogen überlasten: Steuerberater, Büroangestellte, Uhrmacher, Bergleute. Diejenigen, die an Gicht oder anderen Arten von Arthritis leiden, sind anfällig für die Krankheit.

Eine Bursitis des Ellenbogengelenks ist normalerweise keine ernsthafte Gefahr, der Allgemeinzustand verschlechtert sich geringfügig. Die Prognose ist auch bei operativer Behandlung mit weiterer Rehabilitation günstig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit leicht behandelt werden kann: Es gibt Fälle, in denen sich eine Infektion mit eitriger Entzündung auf benachbarte Gewebe ausbreitet oder sich durch den Körper ausbreitet und schwerwiegende Folgen hat (Zellulitis, Sepsis, Osteomyelitis, Fistel, Lymphadenitis oder anhaltende Kontrakturen)..

Als Nächstes werden die Ursachen und Veränderungen im Synovialbeutel während seiner Entzündung, die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für die verschiedenen Arten der Ellenbogen-Bursitis ausführlich untersucht.

Der Mechanismus der Entwicklung und die Merkmale der Bursitis ellbogen

Ein Gelenkbeutel ist eine schlitzartige Kapsel mit einer inneren Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel dient, um die Bewegung im Gelenk zu erleichtern. Es ist eine Art Stoßdämpfer, der Knochen und periartikuläre Gewebe vor Reibung oder Druck schützt.

Bei Entzündungen in der Gelenkhöhle, die aus irgendeinem Grund begonnen haben, steigt die Produktion von Gelenkflüssigkeit, der Charakter und die Zusammensetzung verändern sich, der Schmerz entwickelt sich und die Ellenbogen-Bursitis entwickelt sich. Die Tasche nimmt zu, schwillt an und erreicht manchmal bedeutende Größen. Wenn das Exsudat mit Blut vermischt wird, tritt eine hämorrhagische Bursitis auf. Wenn die Entzündung durch infektiöse Erreger verursacht wird, die in die Höhle eingedrungen sind, entwickelt sich ein eitriger Prozess, der in benachbarte Gewebe und sogar Organe gelangen kann. Bei einem langen Krankheitsverlauf bilden sich Adhäsionen, Nekroseherde oder Verkalkung.

Ödem des Ellenbogengelenks bei Bursitis

Die Entwicklung und der Verlauf der Ellenbogen-Bursitis hat zwei charakteristische Merkmale:

Erstens ist das Ellbogengelenk anfälliger für Verletzungen und Überlastung, da es nicht durch Fett oder Muskeln geschützt wird. Daher wird die Ellbogengelenksbursitis häufiger diagnostiziert als beispielsweise die Bursitis knie und rangiert in der Prävalenz unter Bursa-Entzündungen anderer Gelenke an erster Stelle.

Zweitens, wenn die Ellenbogen-Bursitis der drei Synovialbeutel des Ellenbogens öfter betroffen ist, befindet sich Bursa auf der Extensorfläche im Bereich des Ulnarprozesses. Bei Schleimbeutelentzündung sind nur drei von zehn Taschen häufiger betroffen, und die Wölbung kann sich nicht nur in Richtung Kniescheibe, sondern auch in die Kniekehle (Kniescheibe) entzünden.

Entzündung der Schleimbeutel im Bereich des Olecranon

Im übrigen unterscheidet sich der Krankheitsverlauf praktisch nicht von der Entzündung der Schleimbeutel der anderen Gelenke.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Entzündung der Schleimbeutel, viele. Die Hauptursache sind verschiedene mechanische Verletzungen: Ellenbogen-Prellungen, Schürfwunden, Wunden, Frakturen sowie Mikrotraumen aufgrund täglich erhöhter Belastungen.

  • Salzablagerung in der Gelenkhöhle;
  • Arthritis verschiedener Arten: Gicht, Rheumatoide, Psoriasis;
  • Erysipelas;
  • Furunkel, Dekubitus, Karbunkel mit einem Infektionsschub mit Lymphe oder Durchblutung der Gelenkinfektion.
  • Diabetes mellitus,
  • Immunschwäche
  • fortgeschrittenes Alter
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen,
  • berufliche Aktivitäten
  • das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung
  • allergische Reaktionen
  • Steroide nehmen.

Arten von Schleimbeutelentzündung

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Bursitis des Ellenbogens: Fotos, Symptome und Behandlung

Schleimbeutelentzündung ist der Prozess der Entzündung, der sich im Gelenksack entwickelt. Um den Prozess zu verstehen, sollte man sagen, dass es um jedes Gelenk mehrere Synovialbeutel gibt, die mit flüssigem Inhalt gefüllt sind. Sie dienen der Abwertung (Trennung einer Gelenkfläche von einer anderen) und dem Schutz der Gelenke vor traumatischen Schäden.

Am häufigsten ist das Knie verletzt, und das Ellenbogengelenk ist die zweithäufigste Verletzung. Es hat drei Beutel, von denen jeder eine bestimmte Menge an klarer Flüssigkeit enthält (interosseös, ulnar subkutan und interosseal ulnar). Der Entzündungsprozess in einer dieser Taschen wird Bursitis genannt.

Was ist das?

Schleimbeutelentzündung des Ellenbogengelenks - eine entzündliche Läsion der Synovialbeutel - Bursa. Aufgrund der Nähe des neurovaskulären Bündels und einer dünnen Schicht aus Fettgewebe sind die Ellbogengelenke anfällig für verschiedene traumatische Faktoren und reagieren selbst auf kleinste Schäden scharf.

Ursachen

Eine Bursitis des Ellenbogengelenks kann aus verschiedenen Gründen auftreten, unter denen es üblich ist, die folgenden Punkte herauszuheben:

  1. An erster Stelle steht als Ursache für die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung jede Arthritis - Psoriasis, Rheuma oder Gicht. Das heißt, vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung beginnt sich Flüssigkeit im Knorpel selbst oder im Synovialbeutel anzusammeln, was zur Bildung von Schleimbeutelentzündung führt.
  2. Es kann auch als Folge der Ingestion einer Infektion auftreten. Dies ist besonders häufig der Fall, wenn das Hautgewebe direkt neben der Bursa geschädigt wurde und ein bestimmter Mikroorganismus oder ein Bakterium hineingefallen ist. Felaria kann auch als Infektionserreger der Schleimbeutelentzündung dienen, wenn die Knochen und das Weichgewebe der Finger einer akuten Entzündung ausgesetzt sind. Eine Infektion kann auch nicht von außen in den Synovialbeutel gelangen, sondern „von innen“, dh durch Blut (hämatogener Weg) und Lymphe (lymphogener Weg) transportiert werden.
  3. Schleimbeutelentzündung kann eine Folge des resultierenden Mikrotraumas sein, dies ist jedoch weniger häufig. Der Ellbogen wird durch sich ständig wiederholende monotone Bewegungen verletzt, daher wird die Krankheit informell als „Berufskrankheit“ aller Menschen bezeichnet, deren Aktivität mit der Unterstützung des Ellbogens auf einer harten Oberfläche zusammenhängt. Dies können Studenten, Graveure, Schachspieler, Zeichner usw. sein. Bei solchen Menschen entzündet sich der subkutane Ulnarbeutel am häufigsten, und zum Beispiel bei Tennisspielern - das interosseale Ulnarulkus. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Lastverteilung des Ellbogens und damit auf den Ursprungsort von Mikrotraumen zurückzuführen.
  4. Manchmal tritt eine Bursitis einige Zeit nach einer mechanischen Ellbogenverletzung auf. In dem Fall, wenn eine Person diesen Bereich des Körpers trifft oder fällt. Es ist äußerst selten, es kommt jedoch zu einer idiopathischen Entzündung des Synovialsacks, dh, aus welchen ätiologischen Gründen die Unklarheiten bestehen.

Sogar unter den Risikofaktoren, die zum Auftreten von Entzündungen im Ellenbogengelenk führen, werden einige chronische Krankheiten wie Diabetes in Betracht gezogen. Der Grund für Ekel kann eine allgemeine Schwächung des Immunsystems, Stoffwechselstörungen sowie der Einsatz von Steroid-Medikamenten sein.

Klassifizierung

Bursitis ist wie jede entzündliche Erkrankung akut, subakut oder chronisch. Darüber hinaus hängt eine bestimmte Art von Schleimbeutelentzündung davon ab, welcher Beutel beschädigt ist. Dabei wird auch die Qualität der in der Bursa enthaltenen Flüssigkeit berücksichtigt.

Unterscheiden Sie in dieser Hinsicht Bursitis:

Wenn die Erkrankung auf der Einführung der Kokkenflora beruht, wird der Prozess als unspezifisch angesehen. Bei Verstößen gegen Tuberkulose, Gonorrhoe oder Syphilis sprechen wir von einer spezifischen Schleimbeutelentzündung.

Symptome und Fotos von Ellenbogen-Bursitis

Symptome eines akuten serösen hämorrhagischen oder serösen Prozesses:

  • unscharfe Schmerzen, Schwellung, Rötung, Fieber im Bereich der Entzündung.
  • Bewegungen im Ellbogen sind begrenzt.
  • vielleicht für das Auge sphärische Erhebung sichtbar, weich im Griff.
  • der allgemeine Zustand leidet in der Regel nicht; Nur einige Patienten haben eine niedrige Körpertemperatur, begleitet von Unwohlsein und Schwäche.
  • akute Entzündung endet mit Genesung oder wird chronisch.

Symptome eines eitrigen Typs der Krankheit:

  • Schmerz in eitrigem, scharfem, gewölbtem oder ruckendem.
  • Je akuter die Entzündung ist, desto intensiver ist das Schmerzsyndrom.
  • der Ellbogen ist heiß anzufassen, ödematös, die Haut ist mit Blut gefüllt (hyperämisch), es tritt ein starker Schmerz beim Abtasten auf.
  • Bewegungen sind sehr begrenzt, regionale Lymphknoten sind vergrößert.
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung treten auf: Die Temperatur steigt auf 38 bis 39 Grad, Schwäche, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit.

Eine chronische Schleimbeutelentzündung dauert viel länger als eine akute, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • moderate Schmerzen beim Bewegen,
  • Unbehagen um den Ellbogen,
  • Bewegungen im Gelenk bleiben fast vollständig erhalten
  • Der Bereich der Entzündung sieht aus wie eine dichte Formation.

Das Foto unten zeigt, wie sich die Ellbogengelenksbursitis bei einem Erwachsenen manifestiert.

Erste Hilfe

Im Falle eines akuten nicht eitrigen Prozesses ist es wichtig, Folgendes zu tun:

  • Legen Sie dem Gelenk einen engen Druckverband auf, der die arterielle Zirkulation nicht stoppt, um die Gewebeschwellung zu reduzieren.
  • Um einen Fixierschal (Orthese) zu bilden, der den Arm in physiologischer Position hält.

Bei eitriger Schleimbeutelentzündung sollte dies nicht geschehen: Eiter unter Druck kann in die umgebenden Gewebe und Blutgefäße gelangen.

Diagnose

Die Diagnose ist aufgrund der Untersuchungsdaten des orthopädischen Traumatologen in der Regel nicht schwierig. Um die Verbreitung des Prozesses zu verdeutlichen und Komplikationen zu beseitigen, gibt es eine Reihe von Methoden der instrumentellen Diagnostik:

  • Röntgen des Gelenks: Ermöglicht die Feststellung einer Entzündung in der Artikulation.
  • Ultraschall der Verbindung: hilft, die Größe und den Ort des entzündeten Beutels sowie die Menge an Exsudat darin zu klären
  • MRT des Gelenks: Ermöglicht die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung bei tiefen Taschen.

Diese Krankheit sollte so früh wie möglich diagnostiziert werden, um rechtzeitig eine angemessene Behandlung zu beginnen.

Folgen

Komplikationen der Ellenbogen-Bursitis sind viel schwieriger zu behandeln als die Krankheit selbst. Sie treten auf, weil es nicht gelungen ist, rechtzeitig medizinische Versorgung zu leisten und die Krankheit in schwere Formen zu bringen. Es kommt zu einer Art Schmelzung der Wände in der Synovialhöhle und zur Ausbreitung der pathogenen Masse in die angrenzenden Bereiche.

Als Ergebnis werden gebildet:

Behandlung der Ellenbogen-Bursitis

Bei akuter oder chronischer Schleimbeutelentzündung werden zu Hause Entzündungshemmer (wie Voltaren, Ibuprofen, Diclofenac) sowie antibakterielle Medikamente eingesetzt. Letztere werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen ausgewählt.

Bei einem milden Krankheitsverlauf wirken verschiedene Gele und Salben mit entzündungshemmender Wirkung gut, sie helfen jedoch nur bei oraler Gabe der oben beschriebenen Arzneimittel. Zur Behandlung eines ausgeprägten entzündlichen Prozesses, der schlecht behandelbar ist, werden Glukokortikoide eingesetzt. Sie werden in den Hohlraum des entzündeten Gelenkbeutels eingeführt.

Bitte beachten Sie, dass nur ein qualifizierter Arzt das Recht hat, alle Arzneimittel zu verschreiben. Sie sollten es nicht selbst oder mit Hilfe eines Apothekers tun, da dies für Ihre Gesundheit gefährlich sein kann!

Physiologische Therapie

Nachdem die akute Phase der Schleimbeutelentzündung vergangen ist, wird der Komplex der medizinischen Verfahren mit Physiotherapie ergänzt. Schmerzhafte Symptome klingen bei den ersten Eingriffen ab. Patienten werden durch physiologische Verfahren gut vertragen, wie:

  1. UHF;
  2. Massage
  3. Lasertherapie;
  4. Paraffinheizung
  5. Schlammbehandlung;
  6. Magnetfeldtherapie;
  7. Bishofit Wraps;
  8. Therapeutische Übung.

Die Behandlung der Bursitis des Ellenbogengelenks zu Hause wird mit einer bestimmten Diät empfohlen. Es wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz in Lebensmitteln zu begrenzen und die Verwendung von Fleischbrühe zu reduzieren, jedoch ist gekochtes Fleisch nützlich. Es ist ratsam, Obst und Gemüse gemäß dem Diätmenü zu essen.

Volksheilmittel

Einige Patienten verwenden zusätzlich zu Salben und Gelen mit entzündungshemmender Wirkung (Arzneimittel Voltaren, Indomethacin, Traumel C, Dimexid, Diclofenac) Volksrezepte für die Bursitis des Ellbogengelenks. Die umfassende Behandlung zu Hause dauert mehrere Wochen und erfordert die regelmäßige Verwendung von Haushaltsrezepturen.

  • Anwendungsverfahren: 20 Gramm Propolis für 1 Tasse hochwertigen Wodka. Die resultierende Flüssigkeit muss gemischt und 1 Woche stehen gelassen werden. Danach wird die Mischung auf eine saubere Gaze oder einen Verband aufgetragen und 5-10 Minuten auf die entzündete Stelle aufgetragen. Um den Effekt zu erzielen, ist es notwendig, mehrere Wochen lang täglich eine Kompresse aufzutragen.
  • Kompressen von Kohlblättern. Diese Methode ist nicht nur bei Bursitis wirksam, sondern auch bei Arthritis. Waschen Sie das Blatt, entfernen Sie den Venenabschnitt, schneiden Sie ihn ab oder stoßen Sie ihn ab, bevor der Saft erscheint. Befestigen Sie ihn an der wunden Stelle, kleben Sie ihn ab und erwärmen Sie ihn mit einem weichen Tuch. Kohl "zieht" die Entzündung perfekt, lindert die Schmerzen. Sobald das Blatt trocknet, wird es heiß (ungefähr in einer halben Stunde). Ersetzen Sie die Kompresse durch eine frische. Halten Sie den Kohl länger am Ellbogen: ein harmloses Werkzeug.
  • Ein Absud von Klette hilft bei Gelenkentzündungen, insbesondere bei akuter Bursitis. Art der Anwendung: Sie benötigen 2 EL. Esslöffel gehackte Klettenwurzel auf 1 Liter. Wasser ca. 5 Minuten kochen lassen. Lassen Sie es 10-15 Minuten ziehen und tragen Sie eine Kompresse auf das Epizentrum der Entzündung auf. Für ein vollständiges Aufwärmen wird empfohlen, das Oberteil mit einem Wollschal aufzuwärmen und das Gelenk 1,5 Stunden lang aufwärmen zu lassen. Behandlungskurs: einmal täglich für einen Monat.
  • Salbe aus Honig und Aloe. Ein hervorragendes Werkzeug zum Entfernen von Schwellungen, zur Heilung von Mikrorissen und Wunden am Ellbogen. Nehmen Sie 3 Dess. l zarte Fruchtfleisch, 1 EL hinzufügen. l Flüssiger Honig, 2 Tropfen Teebaumether. Die Zutaten gründlich mischen, die Hälfte der Masse auf Mull oder Verband legen und auf der entzündeten Stelle fixieren. Wrap der Problembereich lohnt sich nicht. Alo-Salbe mit Honig eignet sich zur Behandlung von eitriger Bursitis des Ellenbogens, wobei das Erhitzen verboten ist. Halten Sie die Mischung 50 Minuten lang, wechseln Sie die Kompresse aus und warten Sie noch einmal. Kurs - 20 Behandlungen (oder weniger, je nach Ergebnis).

Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Bursitis bleibt die Gesundheit der Gelenke erhalten. Ein umfassender Ansatz für die Behandlung des Entzündungsprozesses mit Medikamenten, Volksheilmitteln und Physiotherapie entlastet den Patienten von den schmerzhaften Symptomen. Verschieben Sie die Behandlung von Schleimbeutelentzündungen nicht "im Schrank": Die Erkrankung geht oft in ein chronisches Stadium über, die Anfälle verursachen erhebliche Beschwerden.

Operativer Eingriff

Wenn sich die Komplikationen der Erkrankung entwickeln und Eiter im Gelenksack auftritt, wird eine recht einfache Operation zur Realität: Sie pumpen Flüssigkeit ab und injizieren antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente in das Gelenk.

Üblicherweise wird Bursitis mit Medikamenten behandelt, aber wenn Komplikationen auftreten, müssen sie operiert werden.

Es werden auch Operationen durchgeführt, um die beschädigte Bursa zu entfernen. Sie sind ziemlich einfach und haben eine hohe Leistung. Die Patienten kehren bald zu ihrem normalen Leben zurück.

Vorbeugung gegen Schleimbeutelentzündung

Präventive Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden:

  • strikte Befolgung von Arbeit und Ruhe;
  • Dosierung von körperlicher Aktivität;
  • zeitnahe und kompetente Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • rechtzeitiger Beginn der Behandlung, um zu verhindern, dass der Entzündungsprozess in die eitrige Phase eintritt;
  • Verhinderung traumatischer Auswirkungen auf die Fläche der Synovialkapseln;
  • Verwendung von Schutzausrüstung bei möglicher Verletzungsgefahr;
  • Schrammen, Kratzer, Schnitte, Abschürfungen müssen mit Wasserstoffperoxid behandelt werden, Antiseptikum.

Schleimbeutelentzündung im Ellenbogengelenk ist eine gefährliche Krankheit. Die Krankheit darf nicht ihren Verlauf nehmen, da Komplikationen schwerwiegend sein können. Sie können die Krankheit nicht zu schweren Formen bringen.

Behandlung der Bursitis des Ellenbogengelenks

Bursitis des Ellenbogens ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In mehreren Fällen tritt es bei Vertretern bestimmter Berufe auf, kann aber auch als Reaktion auf einen schweren Entzündungsprozess im Körper auftreten.

Die Diagnose eines Spezialisten ist einfach.

Die Krankheit sollte nur in Kombination mit der traditionellen Medizin behandelt werden.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Um zu verstehen, was dieser lateinische Begriff bedeutet, lassen Sie uns kurz die Anatomie des Ellenbogengelenks betrachten.

Das Ellenbogengelenk hat also die folgende Struktur:

Es besteht aus einem großen Knochen - dem Humerusknochen - von oben, von unten sind zwei kleinere Knochen beteiligt - dem Radius und dem Ulnaknochen (sie bilden auch ein Gelenk untereinander);

Zwischen Radius und Humerus, zwischen Strahl und Ellbogen sowie zwischen Ellbogen und Haut befinden sich Synovialbeutel ("Bursa" in Latein), die mit einer kleinen Menge spezieller "Schmierflüssigkeit" (Synovialflüssigkeit) gefüllt sind.

Sie werden „erfunden“, um die Reibung bei Gelenkbewegungen so weit wie möglich zu mildern und die Traumatisierung des umgebenden Gewebes bei der Gelenkfunktion zu reduzieren.

Die Entzündung eines Gelenkbeutels, verbunden mit der Ansammlung einer erhöhten Menge an pathologischer Flüssigkeit, wird Bursitis genannt.

Symptome der Krankheit ↑

Im Bereich eines Synovialbeutels erscheint eine Schwellung, die wie eine Versiegelung aussieht, die beim Antasten recht weich ist und eine Größe von etwa 70 bis 100 mm hat.

Wenn dies spürbar ist:

  • Fluktuation der Flüssigkeit im Gelenk;
  • Schmerzen im betroffenen Gelenk;
  • Schmerzen beim Bewegen im Ellbogen.

Ein besonderes Merkmal der Schleimbeutelentzündung - die Bewegung im Ellbogen ist zwar schmerzhaft, aber möglich - sie unterscheidet die Krankheit von der Arthritis.

Wenn der Erguss im Beutel infiziert wird und eitrig wird, kann dieser Eiter das umgebende Weichgewebe (Phlegmon) schmelzen.

In diesem Fall treten folgende Symptome auf:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen;
  • der Gelenkbereich ist rot, sehr schmerzhaft, angespannt;
  • Es kann sogar Verwirrung und Wahnsyndrom geben, wenn eine ausreichende Menge an Erguss durch einen aggressiven Erreger verursacht wird.

Warum knirscht die Wirbelsäule? Hier erfahren Sie es.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in mehrere Haupttypen unterschieden.

Scharf

Dies ist das erste Mal, dass eine entwickelte Krankheit auftritt, die normalerweise als Folge einer Gelenksverletzung auftritt, die später häufig mit einem infektiösen Mikroorganismus assoziiert wird (dies wird als akute eitrige Bursitis bezeichnet).

Gleichzeitig nimmt der Synovialbeutel dramatisch zu und wird halbkugelförmig.

Bei akuter Schleimbeutelentzündung sammelt sich zunächst seröse (klare und sterile) Flüssigkeit im Beutel, aber bei ausreichender Verletzungskraft fließt auch Blut oder Blutplasma (hämorrhagische Schleimbeutelentzündung) dorthin.

Das Blut stimuliert Fibrinablagerungen in der Synovialhöhle, dann wird Fibrin organisiert und die Gefäße der Synovialmembran verschlossen.

Foto: Aussehen des Ellenbogengelenks mit Bursitis

Durch diesen Prozess wird die Taschenwand dicker, die Oberfläche ihrer Innenschale ist mit Bindegewebe bedeckt, das sich ausdehnt und die Tasche des Beutels in zusätzliche Taschen aufteilt (akute proliferative Bursitis).

Eitrig

Entwickelt sich, wenn es in den Hohlraum des Synovialbeutels bakterieller Mikroorganismen eintritt.

Diese Mikroben können dorthin gelangen:

  • auf den Lymphbahnen der Herde von eitrigen Entzündungen (Furunkel, Karbunkel, Erysipel, Dekubitus);
  • Blutkreislauf (bei Angina pectoris, Grippe, Brucellose);
  • Kontakt - bei direkter Verletzung des Beutels mit einem infizierten Gegenstand oder während eines eitrigen Prozesses im Gelenk, wenn die Membran des Synovialbeutels direkt Eiter berührt.

Aufgrund der Art der Mikrobe, die den Prozess verursacht hat, kann Bursitis sein:

  • spezifisch: Gonorrhö, Brucellose, syphilitisch, tuberkulös;
  • unspezifisch: Diese Schleimbeutelentzündung wird durch eine "normale" Kokkenflora verursacht.

Foto: eitrige Ellbogen-Bursitis

Chronisch

Sie tritt aufgrund häufiger (ständiger) mechanischer Irritationen des Beutels auf.

Dies geschieht besonders häufig bei Menschen mit solchen Berufen, die aufgrund ihrer Aktivitäten häufig Ellenbogenbewegungen ausführen ("Tennisspieler-Ellbogen") oder die Ellbogen auf der Tischfläche reiben ("Uhrmacherarm", "Juwelier-Ellbogen").

Wiederkehrend

Sie tritt in Fällen auf, in denen nach Abklingen des Entzündungsprozesses Bereiche mit abgestorbenem Gewebe oder Entzündungsflüssigkeit im Beutel des Ellenbogengelenks vorhanden sind.

Daher tritt die Krankheit mit der geringsten mechanischen Verletzung des Beutels oder ungünstigen Bedingungen für das Gelenk wieder auf.

Ursachen der Krankheit ↑

Zu den Faktoren, die die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung auslösen, gehören:

  • mikrobielles Eindringen in den Hohlraum des Synovialbeutels: durch die Lymphe, Blutfluß durch Kontakt;
  • Quetschung, Wunden, Schürfwunden am Ellbogengelenk;
  • anhaltende Gelenkverletzungen in bestimmten Berufen;
  • eine lange statische Position mit Unterstützung an den Ellbogen (bei bestimmten Arbeiten, bei alkoholischer oder narkotischer Vergiftung);
  • aufgrund einiger systemischer Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Gicht.

Diagnosemethoden ↑

Die Diagnose ist aufgrund der Untersuchungsdaten des orthopädischen Traumatologen in der Regel nicht schwierig.

Um die Verbreitung des Prozesses zu verdeutlichen und Komplikationen zu beseitigen, gibt es eine Reihe von Methoden der instrumentellen Diagnostik:

  • Röntgen des Gelenks: Ermöglicht die Feststellung einer Entzündung in der Artikulation.
  • Ultraschall der Verbindung: hilft, die Größe und den Ort des entzündeten Beutels sowie die Menge an Exsudat darin zu klären
  • MRT des Gelenks: Ermöglicht die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung bei tiefen Taschen.

Wie behandeln? ↑

Diese Krankheit sollte so früh wie möglich diagnostiziert werden, um rechtzeitig eine angemessene Behandlung zu beginnen.

Die Therapie bei akuten und chronischen Formen hat Unterschiede.

Behandlung der akuten und eitrigen Bursitis des Ellenbogengelenks

Erste Hilfe

Im Falle eines akuten nicht eitrigen Prozesses ist es wichtig, Folgendes zu tun:

  • Legen Sie einen eng anliegenden Druckverband an, der die arterielle Durchblutung nicht aufhält, um das Anschwellen des Gewebes zu reduzieren.
  • um einen Fixierschal (Orthese) zu bilden, der den Arm in physiologischer Position hält.

Bei eitriger Schleimbeutelentzündung sollte dies nicht geschehen: Eiter unter Druck kann in die umgebenden Gewebe und Blutgefäße gelangen.

Arzneimittel

Für die Behandlung der Schleimbeutelentzündung verwendet verschiedene Arten von Medikamenten.

Die Wahl hängt von der Art des akuten pathologischen Prozesses ab, der im Beutel abläuft - ob er serös, hämorrhagisch oder eitrig ist.

Antibiotika-Behandlung

Im Falle einer Schleimbeutelentzündung wird die Beutelpunktion durchgeführt.

Foto: Punktion des Beutels mit Bursitis des Ellbogens

Nach der Analyse der punktierten Antibiotikabehandlung:

  • Im Falle einer eitrigen Schleimbeutelentzündung wird der Inhalt des entzündeten Beutels auf Nährmedien ausgesät, um die Art der Mikrobe und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. In Abhängigkeit von den Aussaatergebnissen wird eine breite Antibiotikatherapie in Form von Injektionen verordnet. Nach Erhalt der Ergebnisse kann eine Änderung des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika vorgenommen werden.
  • Bei seröser oder hämorrhagischer Bursitis werden Antibiotika zur Vorbeugung gegen Eiterbildung verschrieben. Kann Drogen in Pillen verwendet werden.

Video: Technik der Punktion der Ellenbogen-Bursitis

Dimexid-Therapie

Bei dieser Zubereitung werden Kompressen verwendet, die in 1: 4 mit gekochtem Wasser verdünnt sind und ein hervorragendes Antiseptikum darstellen.

Dimexide zieht Eiter und verhindert das Auftreten in der Tasche.

Wenn ein solches verdünntes Arzneimittel mit einem trockenen Antibiotikum (z. B. Ceftriaxon) bestreut wird, wirkt es nicht selbst, sondern es wird das Antibiotikum durch die Haut passieren und in das Gelenk einbringen.

Injektionen

Bei der Behandlung der Schleimbeutelentzündung werden intramuskuläre oder intravenöse Injektionen (Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und Auflösungsmedikamente) sowie die Einführung von Medikamenten in den Beutel des Ellenbogengelenks eingesetzt.

In diesem Fall wird das Gelenk gespritzt:

  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Hormone (Hydrocortison, Kenalog);
  • Antiseptika.

Jod

Dieses Antiseptikum wird zur Behandlung von oberflächlichen Wunden und Schürfwunden im Bereich des entzündeten Gelenkbeutels verwendet - nur wenn keine Allergie gegen dieses Medikament vorliegt.

Es gibt auch ein Rezept für die "Folk" -Behandlung von Bursitis mit Jod (sollte in Verbindung mit einer vom Arzt verordneten Therapie angewendet werden), für die sie Folgendes einnehmen:

  • 1 kleine Flasche Jod;
  • 1 Flasche Dreibettzimmer Köln;
  • 1 Durchstechflasche Baldrianextrakt;
  • 6 in Pulver Tabletten Analgin.

Alle Komponenten werden gemischt, bestehen an einem trockenen, dunklen Ort 5 Tage lang und werden dann als Reibung an der Verbindung verwendet.

Zur Behandlung von Bursitis können solche Salben verwendet werden:

  • Traumel C (homöopathisches entzündungshemmendes Mittel);
  • Dimexid (es liegt bereits in Form eines Gels nur zur äußerlichen Anwendung vor);
  • entzündungshemmende Salben: Voltaren, Diclofenac, Indomethacin und andere.

Pillen

In Form von Tabletten können verwendet werden:

  • entzündungshemmende Medikamente: Nimesil, Diclofenac, Analgin;
  • "Prednison" -Tabletten (in Ausnahmefällen nur bei serösen Entzündungen);
  • Antibiotika - von einem Arzt verordnet.

Andere konservative Behandlung

Bei der Behandlung von Bursitis "alle Mittel sind gut", so müssen die Methoden der traditionellen Medizin mit einer zusätzlichen Therapie kombiniert werden.

Blutegel-Therapie

In diesem Fall tritt bei der Einstellung von Blutegeln im Bereich direkt über oder unter dem Ellbogengelenk Folgendes auf:

  • Verbesserung der Mikrozirkulation im "kranken" Beutel;
  • die venöse Stagnation nimmt ab (daher wird der Hohlraum des Beutels schneller geklärt);
  • Gewebe-Ischämie wird beseitigt;
  • trophisches Gewebe verbessert sich.

Der Blutegel wirkt auf das wunde Gelenk mit mehreren Enzymen gleichzeitig, von denen das wichtigste die Destabilase ist - ein Enzym, das Blutgerinnsel und Gerinnsel in der Tasche des Beutels "sägt".

Dies ist besonders gut bei chronischer Schleimbeutelentzündung.

Volksheilmittel

In der Behandlung von Schleimbeutelentzündung sind solche Instrumente gut etabliert:

  • Reiße ein paar Blätter Kalanchoe ab und stoße sie ab. Legen Sie sie auf den Bereich des Patientengelenks und wickeln Sie ihn gut mit einem Wollschal.
  • Gaze mit Dekokt der Klettenwurzel einweichen, auf das Gelenk auftragen, mit Plastik auflegen und mit einem Wollschal umwickeln.
  • Schneiden Sie rohe Kartoffeln in dünne Kreise, legen Sie sie auf Baumwollstoff und wickeln Sie die Fuge ein. Zellophan wird aufgelegt und dann mit einem Wollschal oder -schal umwickelt.

Zu Hause können Sie auch die folgenden Methoden verwenden:

  • Bäder für ein schmerzendes Gelenk (wenn der Prozess nicht eitrig ist) aus einem Auskochen von Ästen und Nadelkegeln. Dazu werden Äste und Zapfen mit 5 Liter kaltem Wasser gegossen, die Mischung zum Kochen gebracht, etwa eine halbe Stunde gekocht, 12 Stunden lang infundiert.
  • Dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, ein halbes Glas frisch zubereiteten Grapefruitsaft einnehmen.
  • 30 g Propolis gemischt mit 20 g weicher Butter. Eine Stunde vor den Mahlzeiten, dreimal täglich, einen Teelöffel der Mischung einnehmen.

Physiotherapie

Folgende Methoden werden verwendet:

  • Ultraschall;
  • Diathermie;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • UHF;
  • mit entzündungshemmender Wirkung - Paraffinapplikationen, Balneotherapie.

Chirurgische Behandlung

Bei akuter eitriger Bursitis wird der entzündete Beutel geöffnet, seine Wände werden seziert und mit Antiseptika behandelt. Als nächstes führen die Wunden auf offene Weise.

Bei einem wiederkehrenden eitrigen Vorgang wird der entzündete Beutel vollständig herausgeschnitten, die Wunde wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, dann erhält die Person Antibiotika in Form von Injektionen, Schmerzmitteln und UV-Bestrahlung der Wunde.

Behandlung chronischer und rezidivierender Formen der Krankheit

Nach der ersten Behandlung des akuten Prozesses ist es wichtig, sich einem physiotherapeutischen Eingriff zu unterziehen.

Wenn sich der Prozess als Ergebnis einer beruflichen Tätigkeit entwickelt hat, wird dem Patienten empfohlen, die Art der Arbeit zu ändern.

Wenden Sie auch periodische Wärmebehandlungen an, komprimieren Sie mit Dimexidum und tragen Sie entzündungshemmende Salben auf den Gelenkbereich auf.

Wenn der eitrige Prozess erneut auftritt, ist die Hauptbehandlung chirurgisch, wenn der Synovialbeutel vollständig herausgeschnitten ist.

Danach wird die Person etwa 7 Tage lang antibakteriell und entzündungshemmend behandelt.

Was sind die Kopfschmerzen im Nacken? Hier erfahren Sie es.

Was ist manuelle Therapie? Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Präventionsmaßnahmen ↑

Es besteht im Ausschluss von Belastungen der Verbindung.

Manchmal - während des chronischen Verlaufs des Prozesses - wird empfohlen, spezielle Orthesen zu tragen.

Das Konzept der "Vorbeugung gegen Bursitis" umfasst auch:

  • rechtzeitige Behandlung von Wunden und Verletzungen des Gelenks;
  • Behandlung von häufigen entzündlichen Erkrankungen;
  • Tragen von Schutzverbänden im Bereich der subkutanen Tasche, wenn Ihre Arbeit mit einer dauerhaften äußeren Traumatisierung des Gelenkgewebes verbunden ist.

Daher sollte die Behandlung der Schleimbeutelentzündung des Ellenbogengelenks umfassend sein, einschließlich lokaler und allgemeiner Therapie, der Verwendung traditioneller und physiotherapeutischer Mittel.

Die Selbstbehandlung der Krankheit ist nicht erlaubt, da sie für ihre Komplikationen gefährlich ist: Die Therapie muss unter der obligatorischen Kontrolle des Traumatologen durchgeführt werden.

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Bursitis des Ellenbogens: Anzeichen, Typen und Fotos

Was ist Bursitis?

Der traumatischste Bereich ist das Knie, gefolgt vom Ellenbogengelenk. In letzterem befinden sich 3 Beutel, von denen jeder eine bestimmte Menge Flüssigkeit enthält (ulnar subkutan, interosseös ulnar, interosseum).

Bursitis des Ellenbogens wird als Entzündung einer dieser Taschen bezeichnet. In ICD-10 ist dieser Krankheit ein Code 70-71 zugeordnet.

Gründe

Folgende Ursachen tragen zur Entstehung und zum Fortschreiten der Ellenbogen-Bursitis bei:

  1. Der Hauptfaktor, der zu Bursitis führt, ist jede Arthritis (rheumatoide, Gicht-, Psoriasis-) Erkrankung. Infolge einer ausreichend starken Entzündung im Knorpel selbst oder im Synovialbeutel bildet sich eine Ansammlung von Flüssigkeit, die die Ursache für die Bildung von Ellenbogen-Bursitis ist.
  2. Eine Infektion im Körper führt oft zu Bursitis. Dies tritt am häufigsten auf, wenn das periartikuläre Gewebe in der Nähe der Bursa deformiert wurde und schädliche Mikroorganismen und Bakterien in der Wunde aufgetaucht sind. Eine Bursitis des Ellbogens kann einen Verbrecher verursachen. Bei einer solchen infektiösen Entzündung sind die Weichteile der Finger und Knochen betroffen. In einigen Fällen kann die Infektion "von innen" in den Synovialbeutel passen, d. H. Übertragung mit Hilfe von Blut (hämatogener Weg) oder Lymphe (lymphogener Weg).
  3. Ein seltener Faktor bei der Entwicklung von Schleimbeutelentzündung ist Mikrotrauma. Durch wiederholte Wiederholungen derselben Bewegungen wird das Ellbogengelenk verletzt. Diese Krankheit tritt meistens bei Menschen auf, deren Arbeit mit der Unterstützung des Ellbogens auf einer harten Oberfläche zusammenhängt. Dies sind zum Beispiel Schachspieler, Studenten, Graveure, Zeichner. Diese Menschen sind anfällig für eine Entzündung der subkutanen Ulnar bursa, und bei Tennisspielern zum Beispiel tritt die Pathologie des Ulcus interosseus ulnaris häufiger auf. Diese Diskrepanz wird durch die Besonderheiten der Lastverteilung des Ellbogens verursacht, was bedeutet, dass es auch unterschiedliche Mikrotraumastellen gibt.
  4. In einigen Fällen entwickelt sich die Schleimbeutelentzündung nicht sofort, sondern erst nach einer mechanischen Verletzung des Ellenbogens. Dies geschieht, wenn eine Person einen bestimmten Körperteil trifft oder fällt. Es ist äußerst selten, den Ursprung der Ellenbogen-Bursitis herauszufinden.

Klassifizierung

Wie die meisten entzündlichen Erkrankungen kann die Bursitis des Ellenbogens akut, subakut und chronisch sein. Wichtig ist die Tatsache, dass jede Art von Schleimbeutelentzündung abhängig davon ist, welche der Taschen sich verformt hat. Die Qualität der in der beschädigten Bursa enthaltenen Flüssigkeit ist ebenfalls wichtig.

Daher werden folgende Arten von Schleimbeutelentzündung unterschieden:

Der Prozess der Entzündung kann als unspezifisch angesehen werden, wenn die Krankheit durch die Ausbreitung der Kokkenflora verursacht wird. Sie sprechen von spezifischer Schleimbeutelentzündung, wenn der Körper anfällig für Syphilis, Gonorrhoe oder Tuberkulose ist.

Symptome einer Ellenbogen-Bursitis

Anzeichen einer akuten serösen-homorrhagischen oder serösen Bursitis des Ellenbogengelenks sind:

  • milder Schmerz, Schwellung, Rötung, Fieber im Bereich der Entzündung;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen im Ellbogenbereich;
  • Es kann eine sphärische Wölbung geben, die für die Augen von Bedeutung ist und sich weich anfühlt.
  • Im Allgemeinen bleibt der Zustand des Körpers unverändert. Bei einigen Patienten steigt jedoch die Körpertemperatur, Unwohlsein und allgemeine Schwäche an.

Unter den Symptomen einer eitrigen Schleimbeutelentzündung des Ellbogengelenks stellen Experten fest:

  • scharfer, ruckartiger oder zerreißender Schmerz;
  • Je stärker die Entzündung ist, desto wahrnehmbarer ist der Schmerz.
  • der Ellenbogen wird heiß, schwillt an, es gibt einen Überfluß an Blut in der Haut (Hyperämie), der Schmerz nimmt beim Drücken mit den Fingern stark zu;
  • starke Behinderung der Bewegung des Ellenbogengelenks; die Lymphknoten um ihn herum sind vergrößert;
  • Symptome, die für Vergiftungen charakteristisch sind, treten auf: Schwäche im ganzen Körper, gebrochener Zustand, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, übermäßiges Schwitzen, Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 Grad.

Sehr viel länger als eine akute, chronische Bursitis ulnaris tritt mit folgenden Symptomen auf:

  • leichte Schmerzen beim Autofahren;
  • Unannehmlichkeiten im Ellenbogengelenk;
  • Bewegung in der Artikulation ist fast nicht schwierig;
  • Entzündungsbereich sieht aus wie eine dichte Formation.

Erste Hilfe

Wenn bei dem Patienten eine akute, nicht eitrige Bursitis diagnostiziert wird, muss ihm folgendermaßen geholfen werden:

  • Um das Ödem zu reduzieren, müssen Sie einen engen Druckverband anlegen, der die arterielle Zirkulation nicht beeinträchtigt.
  • Um den Fixierschal (Orthese) zu binden, den Arm mit dem entzündeten Bereich abstützen.

Diagnose

Der Patient wird von einem orthopädischen Chirurgen untersucht, der die korrekte Diagnose leicht feststellen kann. Um jedoch das Ausmaß der Entzündung zu verstehen und mögliche Komplikationen zu beseitigen, gibt es folgende Arten von Diagnosen:

  • Röntgenbild des Gelenks, das helfen wird, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Gelenk festzustellen;
  • Ultraschall der Verbindung wird den Maßstab und den Ort des entzündeten Beutels und die Menge an Exsudat darin klären;
  • Die MRT des Gelenks wird zur Diagnose der Schleimbeutelentzündung bei tiefen Taschen verwendet.

Der Nachweis der Krankheit in den frühen Stadien ihres Verlaufs wird Zeit geben, um eine angemessene Behandlung der Ellenbogen-Bursitis zu beginnen.

Folgen

Es ist wichtig zu wissen, dass die Komplikationen der Ellenbogen-Bursitis viel schwieriger zu heilen sind als die Krankheit selbst. Komplikationen sind das Schmelzen der Wände in der Synovialhöhle und die Trennung pathogener Massen in benachbarte Bereiche. Das Fehlen einer rechtzeitigen Unterstützung eines Spezialisten und das Herbeiführen der Ellenbogen-Bursitis in schweren Stadien tragen zur Entwicklung verschiedener Komplikationen bei.

Die Tabelle zeigt die möglichen Folgen der Krankheit:

Schleimbeutelentzündung: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Schulter und vor allem der Ellbogen können jedoch erheblich belastet werden, und die Belastung kann sowohl statisch als auch dynamisch sein. Eine besondere Gefahr sind zyklische oder sich wiederholende Bewegungen, die regelmäßig ausgeführt werden, was zu einer aseptischen Entzündung des Olecranon (Olecranon) und der umgebenden Nebenformationen - den Gelenkbeuteln - führt. Wie manifestiert sich Bursitis, wie wird sie diagnostiziert und wie werden Bursitis im Ellenbogengelenk behandelt?

Definition

Jede Bursitis ist die Entzündung des Hilfsapparates des Gelenks, nämlich der Bursa oder des Gelenksacks. In diesem Fall sprechen wir über eine Entzündung des intraartikulären Beutels des Olecranon.
Das menschliche Ellenbogengelenk hat eine komplexe anatomische Struktur. Ihre Aufgabe ist es, die Unabhängigkeit der Handbewegungen zu gewährleisten und sie gleichzeitig zu organisieren. Das darüberliegende Gelenk (Schulter) ist ein Gelenk mit maximalem Freiheitsgrad. In der Schulter ist eine Bewegung in drei Ebenen möglich. Das Ellbogengelenk führt Bewegungen in 2 Freiheitsgraden durch und führt Flexion-Streckung sowie Supination und Pronation (Rotation des Unterarms nach innen und außen) durch.

In diesem Fall scheiden die Gelenksäcke Gelenkflüssigkeit aus, was die Bewegung des Gelenkknorpels erleichtert, die Reibung verringert und das Gelenk außen schützt. Es gibt drei solcher Taschen im Ellbogengelenk.
Jeder allergische, infektiöse oder traumatische Prozess kann die Freisetzung von Gelenkflüssigkeit stören und zur Entstehung einer akuten oder chronischen Entzündung des einen oder anderen intraartikulären Sacks und manchmal auch zu mehreren führen. Betrachten Sie die Hauptursachen für Bursitis.

Die Ursachen der Krankheit

Bursitis kann wie jede Entzündung aseptisch sein, dh ohne Beteiligung schädlicher Mikroorganismen und infektiös auftreten. Die folgenden Gründe führen zur Entwicklung einer aseptischen Bursitis:

  • Stoffwechselstörungen, zum Beispiel die Anhäufung kristalliner Substanzen (Urate) in der Gelenkhöhle und in den Geweben der Gelenkbeutel. Es handelt sich um Gichtbursitis, Arthritis und Bursitis bei terminaler Urämie (Harnstoff). Solche Krankheiten werden als kristalline Bursitis bezeichnet.
  • längere statische Belastung am Ellbogengelenk, unterstützt von der Oberfläche. Eine solche Situation tritt bei Personen bestimmter Berufe oder während eines langen Aufenthalts in einer festen Position auf, zum Beispiel in einem Zustand der Vergiftung. Darüber hinaus kann es bei manchen Sportarten zu widersprüchlichen Situationen kommen, die mit einer übermäßigen Belastung des Gelenks verbunden sind. Es gibt also das Konzept des "Tennisarmbogens". Es ist sehr schädlich, an einem Computer mit ständiger Unterstützung der Ellbogen zu arbeiten.
  • Schwere Verletzungen wie Blutergüsse können auch zu aseptischen Entzündungen führen. Eine Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes tritt hier nicht auf, aber es kommt zu einer reaktiven aseptischen Entzündung mit Exsudation, die zur Entwicklung einer Entzündung des Ellenbogengelenks und dann zu einer Bursitis führt. Eine traumatische Schleimbeutelentzündung entwickelt sich häufig auch mit chronischen, geringen Auswirkungen, aber dauerhaften Schäden an den Gelenkgeweben. Solche Mikrotraumen sollten lange Zeit auftreten, um Symptome zu entwickeln. Posttraumatischer Prozess, der für Sportler charakteristisch ist;
  • Manchmal ist die Ursache der Entzündung der Gelenkbeutel eine allergische Reaktion. Dies geschieht selten, aber bei einer polyvalenten Allergie des Patienten. Bei Bissen wie Wespen oder Bienen können sich auch schwere toxische Ödeme allergischer Herkunft entwickeln.

Infektionsprozess

In einer signifikanten Anzahl von Fällen ist die Ellenbogen-Bursitis ansteckend. Am häufigsten tritt eine Infektion mit Schnittverletzungen, offenen Wunden oder mit hämatogener und lymphogener Abdrift von Infektionen aus fernen Herden auf.

Infektiöse Bursitis kann sowohl spezifisch als auch unspezifisch sein. Im ersten Fall handelt es sich um spezielle Krankheitserreger, die sich durch ein helles, nur für sie charakteristisches Krankheitsbild auszeichnen. Zu diesen Erkrankungen gehören Tuberkulose, Syphilitis oder Brucellose-Bursitis. In letzter Zeit wurden häufig Arthritis und Bursitis registriert, die durch den Erreger der Gonorrhoe verursacht wurden.

In einem unspezifischen Infektionsprozess sind verschiedene pathogene Kokken die häufigste Infektionsursache, beispielsweise hämolytischer Streptococcus oder Staphylococcus aureus.

Es gibt häufige Fälle, in denen Infektionen der Gelenkbeutel durch eine Virusinfektion verursacht werden können. Beispielsweise kann eine seröse Bursitis des Ellenbogens bei Kindern ein Symptom einer Adenovirusinfektion oder Influenza sein, obwohl dies in seltenen Fällen der Fall ist.

Klassifizierung

Sie können die Bursitis ulnaris nach Lage, nach Art des Exsudats und nach Art des Entzündungsprozesses klassifizieren. Entsprechend der Lokalisierung werden drei verschiedene Beutel unterschieden - der Beutel des Olekranons oder der Olekranon, der intrandiokarpöse und der extra-Sinus. Je näher die Hautoberfläche an der Tasche liegt, desto höher ist das Risiko einer Beschädigung. Daher leidet der Sack des Olecranon in diesem Gelenk am häufigsten an Bursitis.

Nach der Zusammensetzung des Exsudats kann Bursitis sein:

Seröse Schleimbeutelentzündung wird bezeichnet, wenn sich im Beutel eine klare seröse Flüssigkeit befindet, die sich leicht von der Gelenkflüssigkeit unterscheidet. Hämorrhagische Schleimbeutelentzündung des Ellbogengelenks tritt häufig nach einem Trauma auf und kann eine Manifestation einer inneren Blutung in den Hohlraum des Beutels sein, wenn während der Punktion Blut aus dem Beutel gepumpt wird. Bei infektiösen Läsionen tritt am häufigsten eine eitrige Bursitis auf, die durch das Abschmelzen des umgebenden Gewebes gefährlich werden kann, und bei chronischen Läsionen tritt manchmal eine fibrinöse Bursitis auf. Dies führt häufig zu Verwachsungen, die mit einem chronischen Verlauf der Krankheit verbunden sind.

In einem gemeinsamen Beutel kann es manchmal zu Kalkablagerungen kommen. Eine solche Ablagerung von Kalksalzen tritt selten als primärer Prozess auf und entwickelt sich häufig bei älteren Menschen vor dem Hintergrund signifikanter Stoffwechselstörungen wie Nierenversagen und Diabetes. In diesem Fall sprechen wir über die Ansammlung von Calciumsalzen in den Wänden und im Hohlraum des Beutels. Dies führt zu einer gestörten Sekretion von Gelenkflüssigkeit und zum Verlust der Elastizität des Gewebes und kann nicht nur als primäre Läsion auftreten, sondern auch als Folge einer chronischen und langfristigen Bursitis jeglicher Ätiologie.

Die Krankheit kann sowohl akut als auch subakut und chronisch sein. Akute Bursitis ist meistens infektiös und eitrig, und eine chronische Entzündung ist charakteristisch für eine systemische Läsion des Bindegewebes, beispielsweise bei Gichtbursitis oder vor dem Hintergrund einer rheumatischen Pathologie.
Auch ein chronischer Verlauf ist charakteristisch für aseptische Läsionen vor dem Hintergrund einer erhöhten Belastung des Ellbogengelenks, beispielsweise bei Berufskrankheiten. Wie sieht Bursitis aus und wie ist die Klinik für eine typische akute Läsion?

Klinik und Symptome eines akuten Prozesses

Betrachten Sie die typische akute Bursitis des Ellbogengelenks. Nehmen Sie zum Beispiel eine akute eitrige Entzündung, bei der es unbedingt erforderlich ist, einen Arzt zu konsultieren, da eine Verzögerung zu einer ernsten Operation und in einigen Fällen sogar zu einer Amputation des Unterarms führen kann.

Die charakteristischsten Anzeichen einer eitrigen Entzündung des Ulnasacks sind:

  • Einige Tage nach Erhalt einer kontaminierten Wunde, eines Kratzers oder eines akuten Infektionsprozesses wie einer Lungenentzündung tritt eine Rötung im Ellbogenbereich auf. Rötung ist das erste Symptom einer Entzündung;
  • Schwellungen treten auf, wenn Sie versuchen, auf den Ellbogen zu drücken, gibt es eine Dichtung, die einem mit Wasser aufgeblasenen Kissen oder einer elastischen Erhebung ähnelt. Dies zeigt das Auftreten von Ergüssen im Hohlraum des Beutels an;
  • Eine akute Bursitis ulnaris äußert sich in einem Gefühl lokaler Hitze: Der betroffene Ellbogen ist bei Berührung viel heißer als das Gelenk auf der gesunden Seite.
  • Schmerzen Der betroffene Ellbogen beginnt zu "ruckeln", es treten Schmerzen auf, die mit der Bewegung zunehmen.

Wenn nur der Beutel betroffen ist, treten möglicherweise keine besonderen Schmerzen auf, aber wenn sich der Prozess auf das Gelenk und die umgebenden Weichteile ausbreitet, werden die Anzeichen einer Schleimbeutelentzündung durch Symptome von Arthritis und sogar Panarthritis ersetzt. Dann wird die eitrige Entzündung groß und der Schmerz ist sehr stark. Die Folgen einer Ellenbogen-Bursitis im Falle einer Sekundärinfektion können traurig sein - es kommt zu totaler Arthritis, die sich allmählich in Ankylose mit Entwicklung einer Behinderung und Immobilität des Gelenks verwandeln kann.

Um Schmerzen bei der geringsten Gehirnerschütterung zu vermeiden, muss der Patient seinen Ellbogen mit seiner guten Hand tragen oder an einem Kopftuch festbinden. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Funktion des Gelenks, was sich letztlich auf eine erhebliche Einschränkung seiner Beweglichkeit auswirkt.

Die Anzeichen einer chronischen Schleimbeutelentzündung werden mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen stärker ausgelöscht und zeigen häufig keine ausgeprägten Symptome, mit Ausnahme des Müdigkeitsgefühls und der Schwellung im Ellbogen.

Diagnose

Die primäre Diagnose einer Ellenbogen-Bursitis kann von jedem Arzt gestellt werden, da die Anzeichen charakteristisch sind und eine Läsion eines bestimmten Gelenks aufweisen. Welcher Arzt behandelt werden muss, hängt vom jeweiligen Prozess ab: Wenn Sie beispielsweise eine Gichty Bursitis haben, müssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen, und für einen eitrigen Prozess sollten Sie einen Chirurgen aufsuchen. Zunächst müssen Sie Ihren Hausarzt kontaktieren, der Patient wird an den richtigen Spezialisten überwiesen.

Die folgenden Methoden werden bei der Diagnose dieser Krankheit häufig eingesetzt:

  • Radiographie des Gelenks;
  • Ultraschall;
  • Bei Verdacht auf ein tiefes Band - MRI des Gelenks;
  • Punktion des Ellenbogengelenks mit Schleimbeutelentzündung ermöglicht die Bestimmung der Art des Exsudats und häufig nach bakterieller Impfung die Identifizierung des Erregers, der eine Entzündung verursacht hat.

Allgemeine klinische Tests wie ein vollständiges Blutbild können in einem ausgeprägten Prozess entzündliche Veränderungen zeigen.

Behandlung

Wie kann man Bursitis des Ellenbogengelenks heilen und welche Methoden gibt es dafür?
Die Niederlage des Beutels des Olecranon beinhaltet eine konservative oder chirurgische Behandlung.
Die Operation wird meistens in einem chronischen Prozess oder in einer ausgeprägten Eiteransammlung durchgeführt. Zunächst wird eine Punktion des Synovialbeutels durchgeführt, nicht nur für diagnostische Zwecke, sondern auch für therapeutische Zwecke. ъ

Bei einem ausgeprägten eitrigen Prozess verbleiben nach dem Öffnen des Beutels Abflüsse in seinem Hohlraum. Und nur wenn die oben genannten Methoden unwirksam sind, erfolgt eine vollständige Exzision und dann das Herausnehmen des Beutels. Diese Operation wird als burssektomiya oder "Entfernung einer Bursa" bezeichnet.
Meistens führen Sie jedoch eine konservative Behandlung mit Tabletten, Injektionen und Behandlung von Volksheilmitteln durch.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

Die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates im Haushalt umfasst in erster Linie die Einnahme von Medikamenten, die zur Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer oder NSAIDs gehören.

Sie werden in verschiedenen Dosierungsformen verwendet, z. B. Ibuprofen, Neiz (Nimesil) - in Tablettenform und Movalis - in Form intramuskulärer Injektionen.

Wie viel akuter Schmerz wird behandelt? Normalerweise geben diese Medikamente nicht lange, da viele von ihnen die Leber und die Magenschleimhaut negativ beeinflussen können. Die medikamentöse Behandlung muss durch die Ernennung von Omeprazol bei Patienten mit Ulcus pepticum unterstützt werden. Die durchschnittliche Dauer der NSAIDs sollte 10 Tage nicht überschreiten, während die Injektionen zu Beginn angewendet werden. Anschließend wird der Patient auf Tabletten gebracht.

Hormone

In einigen Fällen ist die Ernennung von Kortikosteroid-Medikamenten angezeigt, beispielsweise Kenaloga oder Diprospana. Sie werden direkt in den Beutel eingeführt und wirken lang entzündungshemmend. Diese Therapie ist indiziert für aseptische Entzündungsvarianten, zum Beispiel für chronische Bursitis, die durch berufliche Aktivität verursacht wird. Eine Langzeittherapie kann zu einer Schwächung der Bindegewebsformationen führen. Daher sollten Sie Hormone nicht lange und oft injizieren.

Antibiotika

Im Falle einer eitrigen Bursitis müssen dem Patienten Breitbandantibiotika verabreicht werden. Sie werden in Form einer intramuskulären oder intravenösen Injektion verwendet. Wenn es möglich ist, die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen, verschreiben Sie ein bestimmtes Medikament.

Bei nicht-eitrigen Entzündungen des Gelenksacks werden antibakterielle Mittel oral in Tabletten eingesetzt, um eine Infektion zu verhindern.

Lokale Therapie

Bei der Behandlung dieser Krankheit werden auch topische Präparate verwendet, die es ermöglichen, den Gewebestoffwechsel zu aktivieren, Ödeme zu reduzieren und die Immunreaktion des Körpers zu stärken. Die Behandlung mit Dimexidum bezieht sich speziell auf die Aktivierung und Stimulierung der Gewebeantwortmethode. Bei Schleimbeutelentzündungen des Ellenbogengelenks wird Dimexide folgendermaßen angewendet: Eine mit Dimexidum-Lösung, die mit Wasser 1: 3 verdünnte Lösung angefeuchtet ist, wird auf den Ellenbogengelenkbereich aufgebracht. Diese Kompresse hält etwa eine halbe Stunde. Die Behandlung dauert 10 Tage. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie prüfen, ob eine Allergie vorliegt. Dazu wird eine 50% ige Lösung von Dimexid 15 Minuten lang auf der Innenfläche des Ellbogenbogens ausgesetzt.

Bei Schleimbeutelentzündung verschiedene Cremes und Salben auftragen, die NSAIDs enthalten. Dies ist Fastum - Gel, Dolgit - Creme, Produkte mit Bienen - und Schlangengift. Apizartron und Nayatox oder Viprosal sind wirksam. Salben für Schleimbeutelentzündung werden in der Nacht überlagert, da sie langsam absorbiert werden und eine fetthaltige Basis haben. Und Cremes und Gele sind gut für den Tag.

Für den Fall, dass ein Patient eine eitrige Bursitis hat, wurde eine Operation durchgeführt und Drainagesysteme installiert, eine Levomekol- oder Vishnevsky-Salbe zur Behandlung eitriger Wunden, die eine desinfizierende Wirkung haben und die Bildung von Granulationsgewebe stimulieren.

Wann kann ich Wärmebehandlungen anwenden?

Wenn der Patient eine chronische Entzündung der Bursa ulnar hat, die durch eine erhöhte Belastung verursacht wird, werden häufig Volksheilmittel verwendet, da der Krankheitsverlauf lang ist und der Grad der Funktionsstörung unbedeutend sein kann. In diesem Fall können thermische Verfahren angewendet werden. Patienten fragen oft, ob es möglich ist, ein Bursitis-Bad zu bekommen?

Es ist möglich, aber nicht in der Phase einer akuten Entzündung, sondern zur Verbesserung des Wohlbefindens. Die Wärmebehandlung fördert den Blutfluss und erhöht den venösen Abfluss. Bei einem Patienten mit einer akuten Bursitis-Klinik können Verfahren wie ein Bad oder eine Massage des Ellenbogengelenks zu einer Zunahme des Ödems und zu erhöhten Schmerzen führen. Wenn der Patient während der Exazerbation eine chronische Schleimbeutelentzündung des Ellenbogengelenks hat, führt die Anwendung dieser Methoden im selben Fall zu einem Rückfall der Krankheit.
In dieser Situation müssen Sie die betroffene Stelle abkühlen. Dazu das ätherische Pfefferminzöl, verdünnt in Grundöl im Verhältnis 1:10; Kühlgele, wie Ben-Gay oder Bom-Benge, basierend auf Methylsalicylat und Menthol; oder schließlich können Sie einfach ein Kohlblatt an Ihren Ellbogen binden. All dies bewirkt eine Linderung und Verringerung der Schmerzen.

Erholung und Rehabilitation

Die Rehabilitation mit dem Ziel, die Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen, sollte von den ersten Tagen an nach der Linderung des Schmerzsyndroms beginnen. Die Ruhezeit für das Gelenk sollte minimal sein, da Immobilität zu Hypotrophie der umgebenden Muskeln und Veränderungen der Sehnen führt. Am ersten Tag nach dem Einsetzen starker Schmerzen ist es erforderlich, die Extremität an den Hals zu hängen, hierfür gibt es spezielle Verbände oder es kann ein elastischer Verband verwendet werden. Falls ein Patient Anzeichen einer chronischen Schleimbeutelentzündung aufweist und die Vorgeschichte der Erkrankung ausreichend lang ist, sollte bei Exazerbationen ein Verband für das Ellenbogengelenk oder eine Ellenbogenstütze verwendet werden.

Die Aufgaben der Physiotherapie während der Schleimbeutelentzündung des Ellenbogengelenks bestehen darin, die Beweglichkeit der Artikulation wiederherzustellen, die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu verbessern, die Ausscheidung von Exsudat im Hohlraum des Beutels zu reduzieren, die Blutversorgung der Gelenkkapsel zu verbessern und den Abfluss von schädlichen Substanzen enthaltenden venösen Flüssigkeiten zu verbessern. Die Physiotherapie sollte im Stadium der abklingenden Verschlimmerung durchgeführt werden, immer unter Anleitung eines erfahrenen Trainers. Daher müssen Sie Bewegung mit einer kleinen Bewegungsamplitude vermeiden und Belastungen verbieten.

Prävention

Die Grundprinzipien der Vorbeugung gegen Ellenbogen-Bursitis sind die Verhinderung von chronischen und zufälligen Verletzungen. Sportler müssen Schutzverbände, Motorradfahrer - Ellbogenschützer tragen.

Für den Fall, dass ein Mikrotrauma, eine Wunde oder ein Abrieb aufgetreten ist, sollten diese sofort mit Antiseptika, beispielsweise mit Wasserstoffperoxid, behandelt werden, und es sollte ein Verband angelegt werden. Pustelerkrankungen müssen umgehend behandelt werden. Falls Anzeichen einer akuten Arthritis auftreten, müssen Sie sich an einen Rheumatologen wenden, ohne auf eine Verschlimmerung zu warten.

Im Alter sollte der Bewegungshygiene große Bedeutung beigemessen werden, da die altersbedingte Abnahme der Synovialflüssigkeit sowie die Blutversorgung und die Ernährung des Muskelgewebes abnehmen. Sie können keinen ernsthaften Stress erleben und insbesondere - bei Hypothermie. Wenn Sie am Computer arbeiten, müssen Sie abwechselnd zwischen Arbeits- und Ruhezeiten wechseln, in denen Sie eine Reihe von gymnastischen Übungen machen müssen.