Osteoporose Medizin

Osteoporose ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der die Knochendichte abnimmt und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen steigt. Die Knochenmasse nimmt allmählich ab, das Skelett verliert an Festigkeit und wird brüchig.

Osteoporose ist lange Zeit asymptomatisch und wird oft erst nach der Fraktur eines Knochens gefunden. Am anfälligsten sind die Wirbel, der Schenkelhals und der Radius.

Allgemeine Informationen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steht Osteoporose hinsichtlich der Prävalenz nach kardiovaskulären, onkologischen und endokrinen Erkrankungen an vierter Stelle. Darüber hinaus führt eine Veränderung der Knochenstruktur häufig zu einer frühen Behinderung und Patientensterblichkeit.

Um das Knochengewebe zu stärken und Frakturen vorzubeugen, ist ein integrierter und individueller Ansatz erforderlich. Daher ermittelt der Arzt die Ursache der Erkrankung, bevor er ein Mittel gegen Osteoporose verschreibt.

Osteoporose ist primär und sekundär. Die primäre Form umfasst postmenopausale, senile (im Alter), juvenile (bei Jugendlichen) und idiopathische (nicht klare Genese) Osteoporose. Die sekundäre Form der Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund von Rheuma, hormonellem Ungleichgewicht, Onkologie und der Einnahme bestimmter Arzneimittel.

Als hohe Risikofaktoren gelten:

  • unausgewogene Ernährung, enge Diäten;
  • Darmpathologien, die mit einer gestörten Absorption von Spurenelementen, insbesondere Calcium, einhergehen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • hormonelle Störungen;
  • reduzierte Hormonproduktion nach 60 Jahren.

Zu den wenigen Symptomen im Frühstadium zählen schmerzende Schmerzen in der Brust- und Lendenwirbelsäule sowie eine Verschlechterung der Haltung. In Zukunft kann von einer Krankheitsentwicklung ausgegangen werden, indem die Wachstumsrate aufgrund der Verformung der Wirbel reduziert wird.

Leider können Osteoporose-Medikamente, auch in der letzten Generation, die Knochenstruktur nicht vollständig wiederherstellen. Es besteht jedoch jede Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und ihre Manifestationen zu minimieren.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die entscheidende Rolle bei der Wahl der therapeutischen Taktik spielt die Ursache, die zum Verlust von Knochengewebe geführt hat. Die Behandlung der sekundären Osteoporose zielt immer auf die Korrektur einer systemischen Erkrankung ab.

Vorbereitungen für Osteoporose in der postmenopausalen Phase sind vor allem Östrogen-Gestagen-Komplexe, die den Spiegel von Sexualsteroiden regulieren (Östrogen, Progesteron, Testosteron, Androstendion usw.).

Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Stoffwechselvorgänge in den Knochen zu normalisieren und die Aktivität der für die Bildung von neuem Knochengewebe verantwortlichen Osteoblastenzellen zu erhöhen. Die Einstufung von Medikamenten, die verschrieben werden können, sieht folgendermaßen aus:

  • synthetische Pyrophosphatanaloga - Bisphosphonate;
  • Calciumsalze, Calcitonin;
  • Vitamin D und seine aktiven Metaboliten;
  • Hormonmittel oder selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren;
  • Fluorid-Medikamente;
  • anabole Steroide;
  • entzündungshemmende und schmerzpillen.

Führende Positionen von Bisphosphonaten

Bisphosphonate sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose und des Paget-Syndroms (deformierende Osteopathie). Diese Medikamente werden eher schlecht aufgenommen, und der größte Prozentsatz geht in das Depot. Der aktive Anteil beträgt etwa 10%, dies reicht jedoch aus, um die Aktivität von Osteoklasten zu unterdrücken, um den Knochenverlust zu verlangsamen.

Bisphosphonate werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden danach eingenommen. Es ist notwendig, die Tabletten mit einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge, mindestens 250 g, abzuspülen. Die Anweisungen zeigen dies normalerweise innerhalb von 30 Minuten an. Nach der Einnahme des Medikaments ist es nicht wünschenswert, eine horizontale Position einzunehmen.

Die wirksamsten Mittel gegen Osteoporose aus der Gruppe der Bisphosphonate:

  • Alendronat, Forosa;
  • Risedronat, Rizendros, Actonel;
  • Ibandronat, Bonviva, Bondronat;
  • Fozavance;
  • Aklast, Zoledronat.

Alendronat wird zur Unterdrückung der Knochenresorption bei allen Arten und Formen der Osteoporose sowie zur Prävention bei Risikofaktoren verschrieben. Der bedingte Nachteil von Alendronat ist die Aggressivität der Auswirkungen auf die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts, und daher gibt es eine beträchtliche Anzahl von Nebenwirkungen.

Präparate auf der Basis von Risedronsäure (Risedronat, Rizendros, Actonel) sind am wirksamsten bei Steroidosteoporose und werden erfolgreich in der Menopause eingesetzt. Sie wirken weniger reizend auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens, während die antiresorptiven Eigenschaften von Riendronaten recht hoch sind.

Ibandronsäure in der Zusammensetzung von Ibandronat, Bonviva und Bondronata trägt zur Verhinderung von Knochenzerstörung bei, die durch Blockade der Funktion der Sexualdrüsen oder struktureller Analoga von Retinol (Vitamin A tierischen Ursprungs) verursacht wird.

Bei der Einnahme von Geldern auf der Basis von Ibandronsäure ist die Wahrscheinlichkeit, Skelettkomplikationen bei Tumorprozessen zu entwickeln, signifikant reduziert. Das Arzneimittel von Bonva ist ein Inhibitor der Knochenresorption und der Aktivität von Osteoklastenzellen, der Knochengewebe durch die Zerstörung von Mineralbestandteilen und Kollagen entfernt.

Wenn der Patient mit radioaktivem Tetracyclin behandelt wird, hilft Ibandronsäure, es aus den Knochen zu entfernen, während die Mineralien nicht ausgewaschen werden. Mit einem Überschuss an Kalzium im Körper hilft es, die normale Konzentration sowohl im Blutstrom als auch in den Harnorganen aufrechtzuerhalten.

Zoledronsäure ist der Wirkstoff von Zoledronat und Aklasta und verhindert die Zerstörung von Knochen. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanz ist nicht gut verstanden, aber ihre Fähigkeit, Osteoklasten zu unterdrücken, ist bekannt. Darüber hinaus weisen alle auf Zoledronsäure basierenden Arzneimittel ausgeprägte antimetastatische Eigenschaften auf.

Zoledronat ist zur Anwendung bei Osteoporose jeglicher Ätiologie sowie bei Patienten mit malignen Tumoren in den letzten Stadien indiziert. Osteoporose kann mit diesem Instrument nach einer Hüftfraktur und Endoprothetik behandelt werden.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Medikamenten auf Zoledronsäure-Basis die sicherste ist, da das Risiko von Nebenwirkungen minimal ist. Darüber hinaus ist die Behandlung mit Zoledronat auf nur eine Injektion pro Jahr beschränkt, was für den Patienten sehr bequem ist.

Die russische Pharmaindustrie produziert auch Bisphosphonate auf der Basis von Zoledronsäure, die ausländischen Kollegen nicht nachstehen. Dazu gehören Medikamente wie Veroclast, Resoclastin, Zoleriks, Resoscan und Resorb.

Hormonersatztherapie

Hormonelle Medikamente werden bei postmenopausalen Osteoporose fast immer zum Mittel der Wahl. Dies ist auf das zunehmende Versagen von Östrogen zurückzuführen, dessen Produktion allmählich abnimmt. Es hat sich gezeigt, dass HRT aufgrund der Hemmung der Knochenresorption einen knochenschützenden Effekt hat.

Die Indikation zur Verschreibung von Östrogen-haltigen Mitteln liegt in der frühen / vorzeitigen Menopause, die von einer geringen Mineraldichte der Knochen begleitet wird. Die Hormonersatztherapie wird bei älteren Frauen nur dann angewendet, wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartige Tumore der Brust eine geringe Wahrscheinlichkeit haben.

Bei der Wahl von Medikamenten, die gegen Osteoporose gerichtet sind, werden die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Frauen mit einer entfernten Gebärmutterentzündung verschrieben eine Östrogen-Monotherapie, bei der keine Kontraindikationen vorliegen, werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Mittel verwendet.

Progestogene sind erforderlich, um das Risiko für hyperometrische Prozesse des Endometriums zu reduzieren. Es wird angenommen, dass einige Arten von Gestagenen eine vorteilhafte Wirkung auf das Knochengewebe haben und die Wirkung von Östrogen verstärken. Dazu gehören vor allem Norsteroid-Gestagene - Norethisteron und Levonorgestrel. Die Verwendung von Östrogenen mit Androgenen ist zulässig.

Allerdings können nicht alle Frauen eine Hormonersatztherapie einnehmen, da sie eine Vielzahl von Kontraindikationen aufweist und unter bestimmten Umständen eine Onkologie auslösen kann. Daher verschreiben Ärzte medikamentenselektive aktionsselektive Modulatoren von Östrogenrezeptoren.

Eines der begehrtesten Medikamente ist Evista, das Rezeptoren in den Fortpflanzungsorganen blockiert und gleichzeitig Östrogenrezeptoren des Knochengewebes stimuliert. Dadurch wird der Knochenverlust erheblich verlangsamt.

HRT ist kein Allheilmittel gegen Osteoporose, die Wirkung der Anwendung wird nur im Anfangsstadium der Erkrankung sein, wenn der Knochenverlust nicht mehr als 4% beträgt.

Forsteo - ein Aktivator für die Synthese neuer Knochenzellen

Die beste Behandlung bei schwerer Osteoporose ist das Medikament Forsteo (Teriparatide). Heute ist es das einzige Medikament, das die Knochendichte der Wirbelsäule und der proximalen Teile des Oberschenkelknochens erhöht. Wenn Sie Forsteo einnehmen, wird die Häufigkeit von Frakturen bis zum vollständigen Verschwinden reduziert, insbesondere bei Patienten, die keine Behandlung mit Bisphosphonaten erhalten haben.

Teriparatid - der Wirkstoff Forsteo - wird durch Gentechnik gewonnen. Das Parathyroidhormon des Menschen ist der Hauptregulator für den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel in Knochen und Nieren und wird nach seiner Einführung zu seinem aktiven Fragment.

In unserem Land wurde Teriparatide im Jahr 2014 zur Anwendung gebracht. Hinweise für seine Ernennung sind:

  • schwere Osteoporose, bei der mindestens eine Fraktur eines Wirbels oder eines Schenkelhalses registriert wird, oder mehrere Frakturen peripherer Knochen;
  • die Ineffektivität der Therapie, vor deren Hintergrund wiederkehrende Frakturen auftreten oder die Knochendichte weiter abnimmt;
  • individuelle Unverträglichkeit oder das Vorhandensein von Kontraindikationen gegen die Grundbehandlungsmittel (Bisphosphonate).

Eine Besonderheit von Forsteo ist, dass es möglich ist, dieses Medikament in einem begrenzten Zeitraum und nur einmal im Leben einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 18 bis 24 Monate. Danach werden Bisphosphonate verordnet. Ein solches System garantiert das Wachstum der Knochenmasse bei Frauen nach der Menopause.

Bei Männern ist das Medikament bei primärer oder Hypogonadismus (Androgenmangel) Osteoporose angezeigt. Es ist erwähnenswert, dass Forsteo auch 2015 in die Liste der lebensrettenden Medikamente aufgenommen wurde.

Teriparatid ist in Form einer Stiftspritze erhältlich und sehr bequem zu verwenden. Einmal täglich genügt eine subkutane Injektion, danach wird die Einwegnadel entsorgt und die Spritze im Kühlschrank entfernt.

Knochenbauer Denosumab

In langfristigen klinischen Tests hat sich Denosumab in solchen Situationen als wirksam erwiesen:

  • Verlust der Knochenmasse aufgrund einer verminderten Androgenproduktion, charakteristisch für männliche Patienten, bei denen Prostatakrebs ohne Metastasen diagnostiziert wurde;
  • verminderte Knochendichte während einer adjuvanten Chemotherapie bei Frauen mit einem malignen Neoplasma der Brust;
  • postmenopausale Osteoporose.

Bewertungen von Ärzten und Patienten zeigen, dass das Risiko von Wirbelkörperfrakturen um durchschnittlich 70%, der Schenkelhals um 40% reduziert wird. Es besteht die Tendenz, dass die Häufigkeit von Knochenbrüchen bei anderen Knochen um 20% abnimmt.

Absolute Kontraindikation für die Aufnahme von Denosumab ist Hypokalzämie. Daher muss der Kalziummangel vor der Behandlung mit diesem Medikament ausgeglichen werden. Es wird vermutet, dass Dénosonab wie Bisphosphonate das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers nach operativen zahnärztlichen Eingriffen erhöht. Verwenden Sie das Medikament nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Bedeutung von Kalzium

Jeder weiß, dass Knochen zu 99% aus Kalzium bestehen, und die Bedeutung dieses Minerals ist schwer zu überschätzen. Die verbleibenden 1%, die im Blut und in den Zellen vorhanden sind, sind an der Regulierung der Funktionen der inneren Organe und Systeme beteiligt. Wenn eine Verletzung in der einen oder anderen Richtung des Verhältnisses von 99: 1 im Körper versagt, führt dies zu unerwünschten Folgen in Form von Krankheiten und schlechter Gesundheit.

Bereits im Alter von 30 Jahren holt die Knochenresorption die Osteosynthese ein und das Remodelling-Gleichgewicht wird daher negativ. Während des Updates überwiegen destruktive Prozesse, aber eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität ermöglichen es Ihnen, die Mineraldichte und die Knochenstärke auf dem richtigen Niveau zu halten.

Trotz der scheinbaren Einfachheit der Frage, deren Antwort nahelegt, ist Calcium nicht in der Liste der Sachanlagen zur Behandlung von Osteoporose enthalten. Der Empfang von Apothekenkomplexen, einschließlich der weithin beworbenen, wird wenig tun, abgesehen vom Placebo-Effekt.

Die Verwendung dieses Minerals muss mit der gleichzeitigen Einnahme von Vitamin D kombiniert werden. Ohne die Aufnahme einer ausreichenden Proteinmenge wird die Calciumabsorption deutlich reduziert.

Die tägliche Kalziumrate sollte mindestens 1 g betragen, die maximale Einzeldosis - 600 mg. Es wird empfohlen, Vitamin D in aktiven Formen einzunehmen, die in den Zubereitungen Ergocalciferol (Vitamin D) enthalten sind2) und Cholecalciferol (Vitamin D3).

Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt etwa 1 g pro Kilogramm Körpergewicht. Es ist zu bedenken, dass nach 60 Jahren der "Eiweiß-Appetit" des Körpers nachlässt. Sie müssen die Ernährung so anpassen, dass die größte Proteinmenge für das Frühstück entfällt. Nach dem Training steigt auch der Proteinbedarf.

Da Knochen andere Mikroelemente benötigen, ist es am besten, komplexe Vorbereitungen zu treffen, z. B. Calcemin Advance oder Osteogenon. Sie enthalten die notwendigen Komponenten für die Bildung von neuem Knochengewebe und haben einen doppelten Effekt: Sie stimulieren Osteoblasten und hemmen die Aktivität von Osteoklasten.

Miacalcium - synthetischer Lachs-Calcitonin

Miacalcic ist ein Medikament, das das Analogon des Schilddrüsenhormons Calcitonin enthält. Im menschlichen Körper ist dieses Hormon aktiv an der Regulation des Calciumstoffwechsels beteiligt.

Aufgrund der Hemmung von Osteoklasten reduziert Lachscalcitonin die Knochenresorptionsrate signifikant auf ein normales Niveau und wirkt analgetisch. Bereits nach dem ersten Einsatz des Patienten wird eine ausgeprägte Reaktion beobachtet - die Ausscheidung von Calcium, Phosphor und Natrium mit dem Urin nimmt zu und die Ausscheidung von Hydroxyprolin, das Teil des Kollagens ist, wird reduziert.

Derzeit ist die Verwendung von Miakaltsika aufgrund der relativ geringen Effizienz begrenzt. Es wird hauptsächlich bei Morbus Paget oder zur Schmerzlinderung nach Wirbelkörperfrakturen verschrieben.

Bewertungen

Victoria
Ich leide seit mehreren Jahren an Osteoporose. Die Behandlung über lange Zeit brachte keine Ergebnisse und die Situation verschlechterte sich weiter. Das einzige Medikament, das geholfen hat, ist DENOSOUNAB (Prolia). Aber es wurde nicht sofort besser, außerdem gab es Nebenwirkungen in Form von Hautausschlägen und Schmerzen in den Knochen. Das alles verging nach der dritten Injektion, und jetzt habe ich keine Angst, plötzlich mein Bein oder meinen Arm zu brechen. Auch Zahnprobleme gehören der Vergangenheit an.

Svetlana
Die langfristige Hormontherapie beeinflusste den Zustand der Knochen und der Arzt diagnostizierte Osteoporose. Ich sah Bonviva ungefähr ein Jahr lang und dann die Densitometrie. Die Verbesserung war signifikant. Ich mache alles, was der Arzt rät - ich nehme Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium ein und bin sogar im Pool eingeschrieben. Und natürlich trinke ich weiter Bonviva.

Alexander
Osteoporose zeigte sich nach einem gebrochenen Arm, als die Knochendichte um 20% abnahm. Nahm Rezoklastin, nachdem der Tropfen Schmerzmittel zu trinken hatte. Der Arzt sagte, dass die Wirkung der Behandlung nicht schlecht ist, und wir müssen fortfahren. Ich bin froh, dass es keine Brüche mehr gibt.

Welche Medikamente gegen Osteoporose eingesetzt werden, kann ein qualifizierter Facharzt nur nach eingehender Untersuchung des Patienten entscheiden. Die Selbstverabreichung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln hat bestenfalls keinen Nutzen. Um die Zeit nicht zu verpassen und die körperliche Aktivität längere Zeit aufrechtzuerhalten, wird dringend empfohlen, sich einer Diagnose zu unterziehen. Dies gilt insbesondere für das Vorhandensein von Risikofaktoren oder das Auftreten verdächtiger Symptome. Gesundheit!

Präparate zur Behandlung von Osteoporose

Osteoporose ist in Bezug auf die Inzidenzrate an zweiter Stelle nach Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes und Krebs. Es wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet, aber auch in anderen Kategorien von Menschen wird es häufig aufgezeichnet.

Typen und Beschreibung von Medikamenten gegen Osteoporose

Osteoporose der Knochen, Gelenke und der Wirbelsäule ist eine systemische Erkrankung, die mit dem Verlust der Knochendichte und deren allmählicher Zerstörung verbunden ist. Bei einem Patienten können die Knochen keine Calciumsalze aufnehmen, sodass der Bewegungsapparat auch bei einer kleinen Verletzung bricht.

Osteoporose bei älteren Menschen gilt als primär, die sekundäre Form entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen.

Die Behandlung von Osteoporose beinhaltet neben der Diät notwendigerweise die Verwendung spezieller Medikamente. Ein Fehler ist die Meinung, dass es genügt, auf Kalzium basierende Medikamente zu trinken - bei Osteoporose wird das Element nicht absorbiert und es wird ohne die Verwendung spezieller Medikamente unbrauchbar. An der komplexen Therapie ist er jedoch notwendigerweise beteiligt und eignet sich auch zur Vorbeugung von Störungen des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphor bei der ersten Osteopenie.

Die Klassifizierung von Medikamenten gegen Osteoporose ist unten angegeben:

Alle diese Medikamente können auch in solche unterteilt werden, bei denen sich die Knochenmasse nicht auflöst und die Knochenmasse stimuliert. Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, abhängig von den Ergebnissen der Densitometrie, Tests auf Hormone, Phosphor, Kalzium usw.

Drogen Zoledronsäure

Die modernsten Mittel zur Osteoporose werden auf der Basis von Bisphosphonaten - Inhibitoren der Knochenresorption - hergestellt. Unter den Namen der Bisphosphonate sind die Zubereitungen von Zoledronensäure:

Medikamente sind nur in Form einer Infusionslösung erhältlich, da die Anwendung aufgrund der Komplexität nur in medizinischen Einrichtungen verabreicht werden kann. Die Substanz wirkt auf Knochengewebe ein, hemmt die Aktivität von Osteoklasten und stoppt die Resorption von Knochen. Zoledronsäure weist eine hohe Affinität für die mineralische Zusammensetzung von Knochen auf, daher sind diese Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose am wirksamsten.

Nach der Injektion wird das Medikament in den am stärksten geschädigten Bereichen der Knochen lokalisiert und diese „versiegelt“.

Vor der Verwendung des Medikaments ist es wichtig, eine hohe Hydratation des Körpers sicherzustellen. Normalerweise reicht 1 Dosis (1 Flasche) einmal pro Jahr für die Behandlung aus. Zusätzlich werden während des Jahres Kalzium und Vitamin D verschrieben. Die Hauptindikationen für die Therapie sind:

  • postmenopausale Osteoporose;
  • Frakturen des Schenkelhalses, der Wirbelsäule;
  • Osteoporose bei Männern;
  • Verlust der Knochendichte durch Aufnahme von Kortikosteroiden;
  • Paget-Krankheit

Es ist verboten, mit diesen Medikamenten während der Stillzeit, Schwangerschaft bis zu 18 Jahren mit schweren Stoffwechselstörungen behandelt zu werden. Nach der ersten Medikamentengabe entwickeln die meisten Patienten grippeähnliche Symptome, die manchmal schwerwiegend sind und innerhalb von 1-3 Tagen verschwinden. Nachfolgende Medikamenteninjektionen sind viel einfacher. Der Preis von Geldern mit Zoledronsäure ist hoch - 10.000-18.000 Rubel.

Andere Bisphosphonate

Die Liste der Bisphosphonate, die bei der Behandlung von Mineralerkrankungen eingesetzt werden, umfasst andere Arzneimittel, die auf anderen Wirkstoffen basieren. Die Wirkung der besten, sicheren Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose beruht auf ihrer schlechten Resorption, weshalb sie im Depot deponiert werden müssen. Ungefähr 1/10 Teile gleichzeitig hemmen die Knochenresorption intensiv.

Eine Reihe von Medikamenten kann oral zwei Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei viel Wasser zu trinken ist. Diese Form der Aufnahme hat Nachteile - es gibt eine starke Reizung der Speiseröhre, die Entzündungen verursachen kann. Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist bevorzugt, obwohl solche Arzneimittel teurer sind. Hier ist die grundlegende Liste der neuen Bisphosphonate:

  • mit Risedronensäure - Risedrons, Actonel, Rizarteva;
  • mit Alendronsäure - Binosto, Tevabon, Alendronat;
  • mit Ibadronsäure - Bonviva.

Der Preis für 10 Tabletten überschreitet normalerweise nicht 1500-2000 Rubel, eine Spritzendosis beträgt 3000-6000 Rubel. 1 Tablette pro Woche ernannt, wird der Behandlungsverlauf durch die Testergebnisse bestimmt. Mit dem Auftreten von Sodbrennen und Magenschmerzen wird empfohlen, auf andere Anwendungsformen umzusteigen.

Calciton Myocalcic

Medikamente, die auf dem Hormon Calcitonin basierten, waren die besten vor der Einführung von Bisphosphonaten in der medizinischen Praxis. Diese Substanz im Körper wird von speziellen Zellen der Schilddrüse, der Thymusdrüse und der Nebenschilddrüse produziert. Ohne Calcitonin ist eine angemessene Regulation des Mineralstoffwechsels nicht möglich. Zur Behandlung der Osteoporose werden nun synthetische Hormonanaloga hergestellt, die aus Lachsfischen gewonnen werden.

Der beliebteste pharmazeutische Wirkstoff der Gruppe ist Myokaltsik. Seine Eigenschaften lauten wie folgt:

  • Unterdrückung der Osteoklastenaktivität, die Knochen zerstört;
  • analgetische Wirkung von relativ osteogenen Schmerzen.

Das Medikament wird durch Spülen der Nase in den Körper eingebracht - es wird in Form eines Sprays hergestellt, wonach der Wirkstoff sofort absorbiert wird. Unter den Nebenwirkungen beobachtet Übelkeit, Erbrechen, und sie können sofort nach der Verwendung auftreten. Auch oft ausgeprägtes Fieber, Bauchschmerzen, Stuhlstörungen, Sehstörungen. Die Tagesdosis beträgt 200 IE, der Kurs kann zwischen 2-4 Wochen und 6 Monaten liegen. In einer Flasche im Wert von 1100 Rubel - 14 Dosen. Analoga des Rauschgifts - Calcitrin, Alostin, Sibacalcin, Veprin.

Östrogen

Seltsamerweise können weibliche Sexualhormone auch Osteoporose behandeln. Der therapeutische Effekt ist auf die Abschwächung der Symptome der Menopause und auf erhöhte Östrogenspiegel im Blut zurückzuführen, was zu folgenden Ergebnissen führt:

  • erhöhte Knochenstärke;
  • Beendigung der Knochendichteminderung;
  • Erhöhen Sie die Stärke des Femurs, der Wirbel;
  • Verringerung des Frakturrisikos um 30–60%.

Diese Behandlung hat Nachteile. Wenn Östrogene für Frauen in den frühen Wechseljahren sichere Medikamente sind, zeigen sie für Männer absolut keinen therapeutischen Effekt und können schädlich sein. Für Menschen beiderlei Geschlechts im Alter sind sie gefährlich - sie erhöhen das Risiko für Brustkrebs und die Verschlechterung der Herzischämie. Bei vielen Frauen über 65-70 Jahre nahm die Blutdichte zu, es kam zu Thrombosen, Uterusblutungen, Bluthochdruck und Lebererkrankungen.

Im Zusammenhang mit diesen "Nebenwirkungen" wird Östrogen vor allem Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren verordnet, nicht älter. Hier sind die beliebtesten Medikamente (Preis 1000-1500 Rubel pro Kurs pro Monat):

Wenn in der Gynäkologie die Tendenz zu Tumorprozessen besteht, werden im Bereich der Brustdrüsen andere Medikamente verschrieben - selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, darunter Evista, Tamoxifen, Raloxifen. Letztere verlangsamen den Knochenverlust und reduzieren das Krebsrisiko.

Gentechnik-Medikamente und Parathyroidhormone

Monoklonale Antikörper bildeten die Grundlage für die Entwicklung leistungsfähiger Werkzeuge für Osteoporose. Diese Substanzen verletzen die Funktion von Osteoklasten und die Knochenresorption wird abgebrochen. Besonders gute Medikamente eignen sich zur Behandlung von Osteoporose in der Menopause bei Frauen und Pathologie vor dem Hintergrund des Prostatakrebses bei Männern.

Das bekannteste Medikament gegen Osteoporose ist Prolia (Denosumab).

Die Kosten für eine Dosis - etwa 32.000 Rubel - wird subkutan in den Bauch oder Oberschenkel injiziert. Parallel dazu erhält der Patient Kalzium und Vitamin D3. Verbotene Medikamente bei Leberversagen, Laktation, Schwangerschaft. Es gibt keine lebensbedrohlichen Nebenwirkungen, alle (Verstopfung, Rückenschmerzen, Knochen) verschwinden innerhalb weniger Tage.

Forsteo ist ein weiteres teures, aber wirksames Arzneimittel (27.000 Rubel), ein synthetisches Analogon des Parathyroidhormons Teriparatid. Das Hormon reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor, die Knochendichte wird wiederhergestellt.

Was wird sonst bei Osteoporose angewendet?

Weniger beliebte Mittel bei der Behandlung von Osteoporose sind:

  1. Medikamente basierend auf Strontium Ranelat - Bivalos, Stromos. Sie hemmen die Produktion von Osteoklasten, erhöhen die Produktion von Osteoblasten und Kollagen. Medikamente stimulieren auch die Verbesserung der Gelenkknorpelmatrix.

Osteomed Forte mit Drohnenbrut ist ein natürliches Heilmittel - diese Substanz hilft Kalzium, Hohlräume im Knochengewebe zu füllen. Parallel zur Behandlung der Osteoporose wird auch empfohlen, Produkte mit Vitamin B6, Vitamin K, zu trinken, bei denen sich kein Kalzium in den Gefäßen ablagern und das Element in die „richtige Richtung“ lenken kann.

Die fünf Hauptgruppen von Medikamenten gegen Osteoporose und die Regeln für deren Gebrauch

Klassifizierung von Medikamenten gegen Osteoporose

Präparate gegen Osteoporose, die zur Sättigung von Kalzium eingesetzt werden, müssen einen geeigneten Satz an Vitaminen enthalten. Die Klassifizierung wird durch wirksame und sichere Mittel dargestellt:

Vasoaktive Medikamente verbessern die therapeutische Wirkung signifikant. Für die volle und hochwertige Aufnahme von Kalzium im Körper sollten die Vitamine D und B12 ausreichend sein.

Bisphosphonate

Die Gruppe der Bisphosphonate nimmt eine führende Position ein. Präparate zur Behandlung der Osteoporose normalisieren den Phosphoraustausch, wirken sich auf Kalzium aus und gehören zum obligatorischen Algorithmus der ärztlichen Verschreibungen. Die Vorteile sind neben einer hohen Effizienz auch die Bequemlichkeit des Empfangs. In einigen Fällen ist es einmal pro Woche erlaubt, 1 Pille einzunehmen. Bisphosphonate werden in 2 Haupttypen unterteilt:

Alendronsäure

Es hat eine ausgezeichnete anti-reaktive Wirkung, hilft bei der Heilung von Osteoporose. Ist eine analoge Zubereitung von Pyrophosphat. Der positive Effekt der Applikation ist mit einer Depressivwirkung auf Osteoklasten verbunden, die die Knochen intensiv zerstören. Das Verhältnis von Resorption und Regeneration wird in die richtige Richtung normalisiert. Der Mineralstoffwechsel wird wiederhergestellt und gleichzeitig die Dichte der Knochenstrukturen erhöht. Es stärkt die Gelenke.

Nehmen Sie normalerweise 10 mg täglich für eine Woche ein. Ein einmaliges Dosierungsschema ist vorgesehen, wenn einmal wöchentlich 70 mg eingenommen werden.

Es ist ein Wirkstoff für eine Reihe von Medikamenten, die in der Liste aufgeführt sind:

Risedronsäure

Rizendros 35 ist ein wirksames Mittel gegen Osteoporose. Wird als wirksamer Inhibitor der Knochenzerstörung eingesetzt. Die aktive Komponente bindet an Hydroxyapatit auf Zellebene und hemmt die funktionelle Aktivität von Osteoklasten. Die Resorption ist signifikant ausgesetzt.

Um die maximale therapeutische Wirkung des Arzneimittels zu erreichen, trinken Sie bis zu sechs Monate. Die Wirkungsdauer bleibt bis zu 12 Monate. Verfügbar in der Slowakei und in Zentiv. Der Preis ist erschwinglich. Es ist wichtig, dass Sie es gemäß dem festgelegten patientenfreundlichen Zeitplan einnehmen.

Zoledronsäure

Bezieht sich auf innovative Medikamente. Unterdrückt die Zerstörung von Knochen durch selektive und selektive Wirkung auf Strukturen. Hält die Resorption signifikant an und verbessert gleichzeitig den Mineralstoffwechsel und die Mineralstoffdichte. Verlangsamt das Wachstum tumorähnlicher Zellen, kann zur Schmerzlinderung beitragen.

Beliebte Drogen sind:

Zur wirksamen Behandlung von Osteoporose werden Ampullen für Tropfer entwickelt.

Pamidronsäure

Universeller Inhibitor der Knochenstrukturresorption. Die therapeutische Wirkung beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, Verbindungen mit Hydroxyapatitkristallen zu bilden. Indikationen für die Anwendung - verschiedene Fälle von Osteoporose, die bei folgenden pathologischen Zuständen auftreten:

  • Myelom;
  • Paget-Syndrom;
  • bösartige Geschwülste.

Um die Resorptionsmanifestationen zu entfernen, wählt der Arzt die Dosierung nach Zerstörungsgrad und Schweregrad aus. Häufigkeit der Verabreichung 1 Mal pro Monat.

Das Medikament verlangsamt wirksam die zerstörerischen Veränderungen des Skeletts, verhindert Frakturen und Kompression. Handelsnamen mit Pamidronsäure:

Es gibt verschiedene Dosierungen: 30, 60, 90 mg.

Ibandronsäure

Es bezieht sich auf stickstoffhaltige Bisphosphonate, die hochwirksam gegen Osteoklasten sind. Beliebte Handelsanaloga sind Bondronat und Bonviva.

Das Medikament hemmt intensiv die Aktivität destruktiver Zellen, beeinflusst jedoch nicht die Bildung von Knochenstrukturen im Alter. Reduziert Knochenschmerzen. Erhältlich in Tabletten von 50 und 150 mg. Es gibt in Form einer Injektionslösung 3 mg pro 3 ml. Wird zur intravenösen Verabreichung verwendet.

Kombinationen von Bisphosphonaten mit Vitamin D3

Kombinationsmedikamente haben sich als hervorragend erwiesen. Die erfolgreichste Kombination sind Bisphosphonate plus D3-Vitamin, das die Calciumaufnahme maximiert. Zu beliebten Kombinationen gehören solche Werkzeuge wie:

  • "Kalzium Ostalon". Es enthält 3 Komponenten: Alendronsäure, Calcium und Vitamin D3;
  • "Phosavaner". Enthält Alendronsäure und Vitamin D3.

Die Einnahme- und Dosierungsmerkmale unterscheiden sich nicht von anderen Bisphosphonat-Medikamenten.

Strontium Ranelat

Zuverlässige und bewährte Instrumente zur Bekämpfung von Osteoporose sind Strontium Ranelat. Erhältlich in Granulatkörnern von 2 g, von denen Suspension hergestellt wird. 1 Beutel mit 80 ml Flüssigkeit verdünnt. Die positiven Wirkungen des Medikaments sind:

  • stimulierende Wirkung auf Osteoblasten;
  • die Produktion von Kollagensubstanzen erhöhen;
  • Hemmung der Osteoklastenaktivität;
  • Verhinderung der Knochenzerstörung.

Es ist sinnvoll, zusätzlich Cholecalciferol zu trinken.

Denozumab

Eines der besten antiresorptiven Medikamente, wenn ein hohes Risiko für destruktive Veränderungen in den Knochen besteht. Die einzigartige Zusammensetzung umfasst einen humanen monoklonalen Antikörper, der die osteolytische Funktion unterdrückt. Erhältlich in zwei injizierbaren Formen: 60 ml oder 70 mg der Hauptkomponente können in 1 ml enthalten sein.

Die Injektion wird einmal in 6 Monaten durchgeführt. Der Verabreichungsweg ist subkutan im Bereich des Bauch- oder Schulterbereichs.

Seine gemeinsamen Gegenstücke sind:

Lachs-Calcitonin

Hormonähnliches Medikament, das den Calciumstoffwechsel reguliert. Die Hauptausrichtung seiner Handlungen:

  • Inhibierung der Resorptivfunktion;
  • Verhinderung der Zerstörung;
  • milde analgetische Wirkung;
  • Abnahme des Kalziumspiegels.

1 ml des Arzneimittels enthält 100 IE des Wirkstoffs. Die Mindestdosis beträgt 50 IE 1 Mal pro Tag. Bei mäßiger Osteoporose werden 50–100 IE zweimal täglich verschrieben. Bei schweren Zerstörungen wird die Tagesdosis erhöht und auf 400 IE eingestellt. Die intramuskuläre Injektion wird 4- bis 6-mal pro Tag verabreicht.

Die Hauptdroge ist Miacalcic.

Östrogen-Gestagen

Das wirksamste Mittel gegen Osteoporose bei Frauen während und nach der Menopause. "Femoston conty" ist in Tablettenform erhältlich. Die Zusammensetzung enthält das Hormon Estradiol, das der funktionellen Aktivität des menschlichen Hormons entspricht. Und auch Dihydrogesteron, ähnlich dem Progesteron der weiblichen Hälfte der Menschheit.

Die Angaben für seine Ernennung sind Osteoporose:

  • postmenopausal;
  • genau ein Jahr nach dem Ende der Menstruation.

Berücksichtigen Sie bei der Bestellung solche Funktionen von "Femoston":

  • ist dosisabhängig;
  • die Dosierung wird vom Arzt nach einem Bluttest auf Sexualhormone bestimmt;
  • nach Abbruch der Resorption in den Knochen wird wieder aufgenommen.

Video "Wie man die Knochen gegen Osteoporose stärkt"

In diesem Video werden Experten über Osteoporose und deren effektive Behandlung sprechen.

Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.

Wirksame Medikamente gegen Osteoporose: Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Eine Abnahme der Knochenmasse, eine Abnahme ihrer Dichte wird bei 10% der Bevölkerung festgestellt. Die Entwicklung bei dieser Osteoporose führt zum Verlust der Festigkeit des Skeletts, zu Frakturen der Wirbelsäule, des Oberschenkelhalses und der Gliedmaßen. Medikamente gegen Osteoporose heilen Patienten, reduzieren Behinderung, Behinderungen, Sterblichkeit.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der ihre Struktur gestört ist, das Gewicht abnimmt und Frakturen auftreten. Es entwickelt sich unabhängig oder bei Erkrankungen der inneren Organe.

Es gibt:

Klassifikation der primären Osteoporose:

  • bei Frauen nach 55 Jahren mit einem Rückgang der Sexualhormone;
  • senil - mit dem Alter nimmt die Knochenmasse ab;
  • idiopathisch - krank werden in jedem Alter verursacht nicht etabliert;
  • Jugendliche - entwickelt sich aufgrund angeborener Entwicklungsstörungen;
  • Involutionär - tritt bei einer Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren auf.

Sekundäre Osteoporose entwickelt sich bei Krankheiten:

  • Leber und Niere;
  • Leukämie, Anämie;
  • Diabetes, Hyperkortisismus;
  • nach der Resektion des Magens, des Darms.

Ursachen der Osteoporose

Die mineralische Basis der Knochen sind Kalzium- und Phosphorsalze. Während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es einen Mangel an Mineralien, die zur Zerstörung des Knochens führen können.

Andere Ursachen für Osteoporose:

  • hormonell;
  • Calciummangel;
  • systemische Pathologie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Sexualhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Knochenrekonstruktion. Bei Frauen unter 45 Jahren beträgt der jährliche Verlust ihrer Masse 1%. Nach den Wechseljahren nach dem Alter von 50 Jahren verringert sich das Gewicht des Skeletts jährlich um 2-5%. Ein Mann nach 60 verliert die Hälfte des Testosterons.

Eine unkontrollierte Langzeitbehandlung führt auch zu Osteoporose:

  • Glukokortikoide;
  • Diuretika;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magens - Almagel, Phosphalugel;
  • einige psychotrope Medikamente.

Symptome der Krankheit

Für Osteoporose charakteristisch:

  • Verletzungen der Haltung und der Skelettverformung;
  • Knochenschmerzen;
  • Frakturen

Diese Zeichen erscheinen:

  • verringerte Körpergröße;
  • das Auftreten eines Stollens;
  • bei älteren Frauen gibt es einen "Witwenbuckel";
  • Verringerung des Abstandes zwischen den Rippen und den Beckenknochen;
  • Schmerzen beim Klopfen auf die Dornfortsätze der Wirbel.

Für ältere Menschen sind Hüftfrakturen besonders gefährlich, die sich manifestieren:

  • Schmerzen im Hüftgelenk;
  • Unfähigkeit, sich auf ein schmerzendes Bein zu verlassen;
  • das Glied verkürzen;
  • unnatürliche Drehung des Schienbeins nach außen;
  • Knirschen an der Bruchstelle.

Diagnose von Osteoporose

Wichtige dateninstrumentelle Forschungsmethoden:

Die Radiographie zeigt eine Osteoporose mit einem Verlust von 30% der Masse des Skeletts in den späten Stadien der Erkrankung. Die einzige Methode, mit der Sie im Anfangsstadium der Erkrankung eine korrekte Diagnose stellen können, mit einem Verlust des Knochengewichts von 1% - Densitometrie, Absorptiometrie.

Es gibt folgende Arten von Forschung:

  • Röntgendichtenometrie;
  • Ultraschallabsorptiometrie;
  • quantitativ berechnete und Kernspintomographie.

Methoden haben unterschiedliche Eigenschaften und Indikationen:

  • Die Röntgendichtenometrie, die am häufigsten verwendete Methode, liefert Daten zur Pathologie des gesamten Skeletts.
  • Ultraschall ist nicht ausreichend informativ, hat keine Kontraindikationen und wird zur Untersuchung von Schwangeren, stillenden Müttern und Kindern im Vorschulalter verwendet.
  • Die quantitative Computerabsorptiometrie hat aufgrund der hohen Strahlendosis eine Reihe von Kontraindikationen.
  • Die Magnetresonanztomographie wird aufgrund der hohen Kosten und des Mangels an Ausrüstung in vielen medizinischen Einrichtungen selten eingesetzt.

Welcher Arzt behandelt Osteoporose?

Die Krankheit ist systemisch, alle Abteilungen des Bewegungsapparates sind betroffen. Die Wahl des Arztes hängt von der Art und dem Ort der Pathologie ab. Der Orthopäde beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Skelettverformungen, Gliedmaßen, Haltungskorrektur, Gang.

Führt anthropometrische Forschung durch, misst:

  • Größe und Gewicht des Patienten;
  • Armspanne;
  • die Länge der Gliedmaßen;
  • Umfang der Brust und des Bauches.

Die folgenden anthropometrischen Daten sind für die Diagnose von Osteoporose von großer Bedeutung:

  • ein Rückgang des Wachstums um mehr als 1 cm pro Jahr;
  • Abnahme des Körpergewichts bei konstanten Kreiswerten.

Wenn Wechseljahre auftreten, hormonelle Veränderungen, sollten Frauen einen Frauenarzt konsultieren. Bei Anwesenheit von Begleiterkrankungen, Untersuchung und Behandlung durch Spezialisten des entsprechenden Profils.

Wie und was soll Osteoporose behandelt werden?

Die Wirksamkeit der Behandlung wird bestimmt durch:

  • Stadium der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Begleiterkrankungen.

In den frühen Stadien der Pathologie können die Korrektur des Mineralstoffwechsels, die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Verwendung von Medikamenten zur Stärkung der Knochen, die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen das Fortschreiten destruktiver Veränderungen der Knochen stoppen und das Risiko von Frakturen minimieren. In seltenen Fällen ist die Krankheit völlig unterscheidbar.

Klassifikation moderner Antiosteoporotika

Medikamente zur Behandlung der Osteoporose werden lange genommen, der Zeitpunkt der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Sobald die Diagnose gestellt ist, muss mit der Behandlung begonnen werden.

Die pharmazeutische Industrie bietet eine große Auswahl an Medikamenten gegen Osteoporose, die Sie in jeder Apotheke kaufen können:

  • Kalziumzusätze;
  • antiresorptive Medikamente;
  • Biophosphonate;
  • Calcitonin-Medikamente;
  • hormonelle Medikamente;
  • Medikamente mit Strontium;
  • Schmerzmittel

Kalzium-basierte Medikamente

Die sichersten Medikamente sind Kalziumpräparate.

Die Wirksamkeit von Calciumpräparaten hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung und dem Vorhandensein von Ballaststoffen ab. Ihre Verdaulichkeit steigt signifikant mit Vitamin D.

Kalzium-basierte Medikamente:

  • Calcemintabletten enthalten 250 mg Citrat und Calciumcarbonat, 500 IE (biologische Maßeinheit) Vitamin D. Eine Tablette wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Kalzemin Advance unterscheidet sich von "Calcemine" durch seinen hohen Calciumgehalt - jeweils 500 mg und eine kleine Menge Vitamin D - 200 IE.
  • Calcium D3 Nycomed enthält 1250 mg Calciumcarbonat und 200 IE Vitamin D. Es wird in Tablettenform und in Form von Kaugummi mit Aromazusätzen hergestellt. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette ein.

Antiresorptive Mittel

Antiresorptive Arzneimittel sind Arzneimittel, die die Zerstörung der Knochen hemmen. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Bisphosphonate;
  • Calcitonine;
  • Hormonersatzstoffe;
  • andere Medikamente, die die Resorption hemmen.

Bisphosphonate sind dem natürlichen anorganischen Mineral sehr ähnlich, ersetzen es in der Zusammensetzung des Knochens, sorgen für die Stabilität des Knochengewebes gegenüber den Auswirkungen von Enzymen und Zellen, die das Skelett zerstören.

Die Hauptliste der Daten zu Arzneimitteln in dieser Gruppe ist in der Tabelle aufgeführt. Aufgrund der großen Anzahl von Analoga kann eine kostengünstige Medizin gewählt werden.

5100 Rub.

1 mal in 90 Tagen intravenös

Kontraindikationen für Bisphosphonate:

  • individuelle Intoleranz;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nieren, Leberversagen.

Die hohe Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose wurde in kontrollierten Studien nachgewiesen. Bei der Behandlung von Frauen mit postmenopausaler Osteoporose mit Fosamax wurden statistisch verlässliche Daten zur Erhöhung der Knochendichte erhalten.

Calcitonine

Calcitonine - eine Gruppe von Medikamenten, die Schilddrüsenhormon enthalten, das die Zerstörung von Knochen verhindert:

  • Sibalkaltsin-Lösung (analog zu Miakaltsik) zur intramuskulären, intravenösen, intranasalen Injektion mit Injektionen in einer Dosis von 5-10 mg. pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Beide Medikamente werden in der Schweiz hergestellt.
  • Calcitonin, Injektionslösung 5-10 mg / kg pro Tag.
  • Veprin-Lösung zur intranasalen Verabreichung von 200 IE pro Tag.

Hormonelle und steroidale Medikamente

Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Osteoporose:

  • Forsteo-Wirkstoff Teriparatid - Parathyroidhormon, das die Bildung von Knochengewebe stimuliert. Lösung für subkutane Injektionen. Dosis 20 mg 1 mal pro Tag
  • Femoston ist ein Arzneimittel, bei dem 1 Tablette 1 mg Estradiol und 5 mg Didrogesteron enthält und Sexualhormone ersetzt. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag.
  • Divina-Tabletten, enthält 2 mg. Estradiol wird als Ersatztherapie bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose gemäß den Phasen des Menstruationszyklus nach Konsultation eines Frauenarztes angewendet.
  • Angelic Tabletten in ihrer Zusammensetzung Estradiol 1,0 mg., Drospirenon - 2 mg. Einnahme: 1 Tablette 1 Mal pro Tag, um den Mangel an weiblichen Sexualhormonen bei Osteoporose auszugleichen.

Anabolika, Derivate männlicher Sexualhormone, stimulieren die Synthese von Eiweiß, Stickstoffverbindungen, die bei Osteoporose verwendet werden, um die Knochenstärke zu erhöhen.

Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

  1. Methylandrostendiol-Tabletten zur sublingualen Anwendung von 10 und 25 mg. 2 mal am Tag. Tägliche Dosis von 500 mg.
  2. Silabolinöl-Lösung von 2,5% für 1 oder 2 Milliliter zur intramuskulären Injektion in Ampullen 1-mal pro Tag.

Strontium-Zubereitungen

Medikamente mit Strontium hemmen die Aktivität von Osteoklasten, Zellen, die das Knochengewebe zerstören, und tragen zur Erhöhung der Masse des Skeletts bei:

  • Bivalos-Pulver zur oralen Verabreichung enthält 2 Gramm Strontiumranelat. Nehmen Sie 1 Pulver pro Tag ein.
  • Stromos-Granulat mit 2 Gramm Strontium. Einmal täglich 1 Granulat drinnen.

Gentechnische Vorbereitungen

Denosumab - Antikörper gegen Osteoklasten, Zellen, die Knochengewebe zerstören. Durch gentechnische Methoden, moderne wirksame Heilmittel, werden darauf basierende Medikamente in den besten Kliniken in Israel und anderen Ländern verwendet.

Das Medikament auf der Basis von Denosumab:

  • Proli-Injektion für 1 Milliliter 60 mg. Denosunaba. Geben Sie alle sechs Monate subkutan 1 ein.
  • Iksdzheva in Flaschen enthalten 125 mg. Denosunaba. Subkutane Injektionen des Medikaments 1 Mal in 4 Wochen.

Schmerzmittel

Zu den Symptomen, die bei Osteoporose eingesetzt werden, gehören Schmerzmittel:

  • Diclofenac-Tabletten von 25 und 50 mg. 1-3 mal täglich gegen Schmerzen einnehmen.
  • Nimesulid-Tabletten 100 mg. 2 mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.

Medikamente gegen Osteoporose bei Kindern

Medikamente mit Hormonen bei Kindern gelten nicht. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Bisphosphonaten ist in der Pädiatrie nicht gut verstanden.

Präparate zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, nur bei Kindern angewendet:

  • Complivit Calcium D3 für Kinderpulver mit Orangengeruch zur Herstellung von Suspensionen. Enthält 200 mg in 5 ml Calciumcarbonat, 0,00135 mg in Vitamin D. Fügen Sie in einer Flasche Pulver 100 ml Wasser hinzu. Kinder bis zum Alter von 12 Monaten sollten 5 ml. Einnehmen. Während des Essens in einem höheren Alter - wie von einem Arzt verordnet.
  • Multi - Tabs Babypuder in Einwegbeuteln (Sachets). Für Neugeborene und Kinder unter 1 ml. 1 Pipette während der Mahlzeiten. Zutaten: Vitamin A 300 mcg., D 10 mcg., C 35 mg.
  • Multi-Tabs-Baby-Kautabletten enthalten einen Vitaminkomplex, einschließlich D. Kindern von 1 bis 4 Jahren wird empfohlen, 1 TB zu nehmen. 1 mal pro Tag
  • Multi-Tabs Kid Calciplus Vitamine und Mineralien für Kinder von 2-7 Jahren. Zutaten: Calciumcarbonat 200 mg, Vitamin D 16 mg. Kinder von 2 bis 7 Jahren. Nehmen Sie 1 TB., Täglich 1 - 3 Monate.
  • Nurofen für Kinder. Schmerzmittel, Zäpfchen zur rektalen Anwendung, enthält Ibuprofen 60 mg. Neugeborenen und Kindern werden 60 mg verordnet. 3 mal, im höheren Alter 4 mal am Tag.

Homöopathische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel

Sie werden unter Kontrolle und wie vom Homöopathen vorgeschrieben verwendet.

Homöopathische Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt:

  • Silicea D3 wird aus Bergkristallen hergestellt. Dosierung in Verdünnungen. Bei Osteoporose werden 3-6 Verdünnungen verwendet.
  • Symphitum officinal medicine aus Beinwell, krautige Pflanze, die in Europa wächst, im Tiefland, in sumpfigen Gebieten. In 3 - 5 Verdünnungen auftragen.
  • Abrotanum D1 Medikament aus Wermut, eine in Südeuropa übliche Pflanze.

Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, sind keine Drogen, werden als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet und können das Behandlungsergebnis nicht beeinflussen:

  • Wilde Yamswurzel stimuliert die Medizin die Synthese von Sexualhormonen. NSP (Nature, s Sunshine Products) hat dieses Medikament für Frauen entwickelt. Der Rohstoff ist eine Pflanze aus der Familie der Dioskope. Es wächst in Afrika, Südasien, China. Kapselfreigabe, 1 - 2 mal täglich einnehmen.
  • Osteo Plus ist auch ein Präparat der Firma NSP, enthält einen Vitamin-Mineral-Komplex und pflanzliche Inhaltsstoffe. Zutaten: Vitamine A 125 IE, C 37,5 mg, D 50 IE. Mineralstoffe: Calcium, Phosphor, Eisen, Magnesium. Extrakte: aus Schachtelhalm, Papaya-Frucht, Baldrian-Droge.
  • Spirulina ist eine Alge, die reich an Proteinen und Vitaminen ist. Die Freisetzungsform in Kapseln von 500 mg. Bei Osteoporose nehmen Sie dreimal täglich 1 Kapsel ein.
  • Osteoporin enthält 800 mg Kalzium aus Meeresbodenschalen., Ein Vitaminkomplex. 3 mal täglich 2 Tabletten einnehmen.

Gymnastik und Bewegungstherapie

Gymnastik und Physiotherapie hilft Patienten mit Osteoporose, die Muskeln zu stärken, die den Bewegungsapparat unterstützen. Dies verringert die Häufigkeit von Verletzungen.

Die Übungen sollten einfach auszuführen sein, Hauptsache ist die regelmäßige Ausführung:

  1. Liegen Sie auf dem Bauch, heben Sie abwechselnd die Beine an, heben Sie dann beide Beine zusammen an und halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt. Machen Sie dasselbe mit Ihren Händen.
  2. Seitlich liegend, kreisende Bewegungen mit den Beinen abwechselnd ausführen, wobei die Beine an den Knien gebeugt sind.
  3. Machen Sie auf dem Rücken liegend kreisende Bewegungen mit Händen und Füßen.
  4. Sitzen, heben Sie Ihre Hände, strecken Sie sich und senken Sie sie dann.

Volksheilmittel gegen Osteoporose

Infusionen, Dekokte von Kräutern für eine lange Zeit zur Behandlung von Osteoporose:

  • Tschernobylkraut, Schlafgras, Holz, gießen Sie zu gleichen Teilen in kochendes Wasser, nehmen Sie nach 2 Stunden 100 ml hinein. 3 mal am Tag.
  • Löwenzahnwurzeln gegossen heißes Wasser 70 Grad 0,5 Liter, bestehen 2 Stunden, trinken während des Tages.
  • "Grüner Cocktail": Die Hälfte des mittelgroßen Kohls wird fein zerkleinert, 3 Birnen ohne Kern, ein Bündel Minze, 400 ml. Wasser In einem Mixer zerkleinert, tagsüber in kleinen Portionen oral eingenommen.
  • Ton enthält Kieselsäure, die im alten Russland zur Behandlung von Frakturen verwendet wurde. Die traditionelle Medizin empfiehlt: einen Teelöffel Ton, ein halbes Glas Wasser, Honig 30 Schuppen. Einmal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel einrühren.
  • Mumiyo-Ball löste sich in einem Glas Wasserboden auf. Vor den Mahlzeiten 2 Wochen drinnen.
  • Saft 8 Zitronen, 5 ganze Eier mit einer Schale in einen Behälter geben, warten, bis sich die Eier auflösen. Sie können Honig hinzufügen. 3 mal täglich 1 Teelöffel nach den Mahlzeiten einnehmen.
  • Nehmen Sie Eierschalen in einem Mörser und 1 Teelöffel einmal täglich.

Behandlung der Osteoporose zu Hause

Die ambulante Therapie hat mehrere Vorteile gegenüber der stationären Krankenhausbehandlung:

  • in einer vertrauten Umgebung bleiben;
  • individuelle Ernährung;
  • Aufmerksamkeit der Angehörigen;
  • keine Notwendigkeit, sich im Bett aufzuhalten;
  • Möglichkeit der Freizügigkeit.

Zu Hause müssen Sie einer Diät folgen:

  1. Ernährungsprodukte mit Kalziummilch, Kefir, Hartkäse, Bohnen, Auberginen, Meerkohl.
  2. Sicherheitsmaßnahmen beachten - Entfernen Sie unnötige Gegenstände aus dem Raum, Drähte vom Boden, Matten und alles, was die Bewegung beeinträchtigen könnte.
  3. Führen Sie leichte körperliche Übungen in Absprache mit Ihrem Arzt durch. täglich spazieren gehen

Wo kann man Osteoporose in Russland behandeln?

Die Behandlung von Osteoporose in Moskau und St. Petersburg wird in Kliniken durchgeführt:

  • Bundeszentrum für Osteoporoseprävention des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation auf der Grundlage des Instituts für Rheumatologie, Moskau;
  • Klinik von Professor Kalinchenko, Moskau;
  • Landesforschungsinstitut für Präventivmedizin, Abteilung für Osteoporoseprävention, Moskau;
  • FSBI RNIITO im R.R.Vredena vom Gesundheitsministerium Russlands (Zentrum für Prävention und Behandlung von Osteoporose bei Traumata und orthopädischen Patienten), St. Petersburg;
  • Zentrum für die Prävention und Behandlung von Osteoporose, St. Petersburg;
  • Vasilieostrovsky Abteilung der Skandinavien-Klinik, St. Petersburg;
  • Zentrum für Osteoporose und andere Stoffwechselerkrankungen des Skeletts, St. Petersburg.

Auf die Behandlung von Osteoporose in Russland spezialisierte Sanatorien laden zur Behandlung ein:

  • Sanatorium "Staraya Russa" in der Nähe von Nischni Nowgorod;
  • Sanatorium "Frühling" in der Stadt Pjatigorsk;
  • Sanatorium "Poltava" in Saki, Krim.

Prävention von Osteoporose

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates beginnt mit der vorgeburtlichen Periode und dauert lebenslang an:

  • Während der Schwangerschaft sollte eine Frau von einem Arzt verordnete Vitaminkomplexe einnehmen. Essen Sie reich an Kalzium.
  • Kinder, Jugendliche, die zum Sport geeignet sind.
  • Erwachsene sollten sich mindestens alle zwei Jahre einer Densitometrie unterziehen.
  • Frauen nach den Wechseljahren benötigen eine spezielle Untersuchung des Bewegungsapparates.

Patientenberichte über die Behandlung von Osteoporose mit Medikamenten

Fazit

Erkrankungen des Bewegungsapparates nach 65 Jahren leiden zu 100% an der Bevölkerung. Mittel gegen Osteoporose, die mit modernen Technologien hergestellt wurden, verhindern schwere Komplikationen, Behinderungen und die Gesundheit der Patienten.