Behandlung der Wirbelsäule

Die intervertebrale Hernie ist heutzutage eine der häufigsten Erkrankungen bei jungen und älteren Menschen. Es ist durch die Verlagerung des Pulpuskerns der Bandscheiben gekennzeichnet, wodurch der Faserring bricht. Der Kern fließt dann in den Spinalkanal und schädigt die Nervenprozesse. Die Behandlung von Wirbelhernien ist in den frühen Stadien der Krankheit möglich - in fortgeschrittenen Fällen ist sie unwirksam.

Gründe

Um zu verstehen, welche Ursachen zur Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls beitragen, müssen Sie die anatomischen Merkmale der Struktur kennen. Es gibt keine Blutgefäße in den Bandscheiben, so dass sie diffus Sauerstoff von den Rückenmuskeln erhalten. Aus diesem Grund beginnt das Knorpelgewebe, das sich im selben Bündel wie das Kapillarnetzwerk befindet, ohne Ernährung zusammenzubrechen. Fasten wird in diesem Fall durch einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position oder durch mangelnde motorische Aktivität verursacht.

Die Regeneration der Zellen in irgendeinem Teil des Bewegungsapparates erfolgt langsam, so dass die Krankheit über die Jahre fortschreiten kann.

Laut Statistik beginnt die Entwicklung der Krankheit erst, wenn eine Person das zwanzigste Lebensjahr erreicht hat. Dies liegt an der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche einen aktiven Lebensstil führen und es nicht zulassen, dass die Sauerstoffdiffusion gestört wird. In der Adoleszenz haben die Knorpelgewebe noch eine Nährstoffreserve, die sich zusammen mit einer Änderung des Lebensstils des Trägers verringert.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen kann gefolgert werden, dass sich folgende Faktoren entwickeln, die eine Wirbelhernie verursachen:

  • Venöse Verstopfung durch sitzende Lebensweise;
  • Das Fehlen des notwendigen Vitamin-Mineral-Komplexes im Körper;
  • Erfolglose Wahl der Matratze und des Kissens: Auf der harten Matratze ist die Wirbelsäule, anstatt sich zu entspannen, die ganze Nacht angespannt;
  • Genetische Veranlagung;
  • Schwere Wirbelsäulenverletzungen;
  • Häufiges Trinken und Rauchen.

Der Verlauf der Krankheit

Anzeichen einer Wirbelsäulenhernie manifestieren sich immer im Schmerzsyndrom. Zunächst bemerkt der Patient Rückenschmerzen, nachdem er in einer unbequemen Position geschlafen hat. Wenig später beginnt der Schmerz zu erscheinen, wenn sich die scharfen Kurven nach vorne oder hinten beugen, und nimmt zu, wenn die Bewegung mit dem Heben von Lasten einhergeht.

Die Entwicklung der Krankheit bringt das Auftreten eines schwachen, aber starken Schmerzes im Wirbel während der Bewegungen mit sich. Später geht es zum Fuß und wird von Taubheit begleitet. Der Zustand, begleitet von Husten und Niesen, verschlimmert die Situation: Der Schmerz wird unerträglich, der Patient braucht Bettruhe. Es ist möglich, solche Beschwerden loszuwerden: Es ist notwendig, auf einer horizontalen Fläche liegend die Beine höher zu heben. Dazu passen Sie ein Kissen oder eine Wand an, auf der Sie Ihre Füße ausruhen können.

Bandscheibenvorfall tritt in zwei Stufen auf:

  • Der degenerativ-dystrophische Prozess beginnt, der sich in Schmerzen in der Wirbelsäule äußert. Zu diesem Zeitpunkt reißt der Faserring, seine Festigkeit wird verringert. Infolge des Hervortretens des Pulpaars tritt eine Schwellung der Gewebe in der Nähe der Zerstörungsstelle auf, der Vorgang der Adhäsionsbildung beginnt. Sobald der Kern den Nerv berührt, beginnt der Patient mit Schmerzen.
  • Die Spannung der Nervenwurzel erreicht einen Höhepunkt: Entzündet provoziert sie Schmerzen in den Extremitäten.

Die Behandlung der Wirbelhernie muss mit der ersten Entwicklungsstufe beginnen, andernfalls kann der Moment versäumt werden und eine weitere Behandlung wird keine Erleichterung bringen.

Symptome

In der Regel sind allgemeine Symptome und Behandlung charakteristisch für die Wirbelhernie. Der Zeitraum, in dem die Behandlung des Zwischenwirbelbruchs wirksam sein wird, beginnt ab dem Moment zu berechnen, in dem die ersten schmerzhaften Empfindungen in der Wirbelsäulenregion oder der inneren Oberfläche der Oberschenkel auftreten. Wenden Sie sich in diesem Fall unverzüglich an einen qualifizierten Arzt.

In dem Moment, in dem die Scheibe auf die Nervenwurzel drückt, verspürt der Patient ein Gefühl der Schwäche: Seine Beine werden taub und schießen im Rücken. Wenn der Rückenmarkbruch den Ischiasnerv berührt hat, treten Unbehagen in einem der Beine und auf der Oberfläche des Fußes auf. Es hat jedoch die folgenden Eigenschaften:

  • Nie in beiden Gliedmaßen manifestieren;
  • Schmerzen im Bein, charakteristisch für Zwischenwirbelkrankheiten, die sich durch Kontraktionen manifestieren oder allmählich ansteigen;
  • Es kann sowohl konstant als auch periodisch sein;
  • Werden Sie stärker beim Husten;
  • Der Schmerz erscheint in jeder Position, außer zum Lügen.

Zwischenwirbelhernien der Brust- und Halswirbelsäule führen zu folgenden Symptomen:

  • Schwäche
  • Schmerz in einer Hand;
  • Gefühlsverlust im Schulterbereich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Symptome bei einem Bandscheibenvorfall allmählich auftreten. Deshalb sollten Sie nicht warten, bis Anzeichen einer Intervertebralerkrankung zunehmen und zu partiellen oder vollständigen Lähmungen führen.

Behandlung

Der menschliche Körper hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Daher kann die Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs, der im Anfangsstadium erkannt wird, ohne medizinischen Eingriff erfolgen. In diesem Fall kann der Wirbelbruch innerhalb einiger Monate geheilt werden, vorausgesetzt, der Patient ist ständig in Ruhe. Die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beschleunigt die Genesung und die Einnahme von Schmerzmitteln lindert die Schmerzen. Eine solche Behandlung der Hernie der Wirbelsäule im Anfangsstadium hat einen erheblichen Nachteil: Sie schafft die Gründe für die Entstehung und Entwicklung einer neuen Krankheit. Dies liegt an der Abschwächung des Muskelkorsetts, das der Wiederaufnahme der motorischen Funktion nicht standhält.

Wie Sie Hernien der Wirbelsäule schnell heilen und Wiederholungen vermeiden, informieren Sie einen erfahrenen Arzt. Normalerweise behandeln medizinisches Personal Patienten, bei denen ein Rückenbrand diagnostiziert wurde, auf folgende Weise:

  • Lasertherapie;
  • Monatlicher Verlauf der Elektrophorese Caripazim;
  • Die Symptome einer intervertebralen Hernie werden nach 2 Sitzungen der Hivamat-Therapie entfernt.
  • Mit Hilfe der HILT-Therapie können wir Rückenerkrankungen beseitigen.

Anzeichen einer intervertebralen Hernie können von einem erfahrenen Arzt identifiziert werden, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt. Er kann auch angeben, wie Hernie der Wirbelsäule behandelt werden soll. Ratschläge von Freunden oder Informationen aus ungeprüften Quellen werden zu Komplikationen.

Operationen

Eine Hernie der Wirbelsäule der Halswirbelsäule loszuwerden ist problematisch, da es nahezu unmöglich ist, einen Ruhezustand für diese Zone bereitzustellen. Aus diesem Grund ist die Entzündung langsam und die ständige Bewegung lässt das Schmerzsyndrom nicht nach. In den meisten Fällen ist es möglich, diese Art von intervertebraler Hernie durch einen chirurgischen Eingriff zu beseitigen. Es hat eine andere Essenz:

  • Einsetzen von Implantaten zur Stabilisierung des Annulus;
  • Bandscheibenvorfall wird durch Mikrodiscektomie entfernt: Das Wesentliche dieser Operation ist das teilweise Entfernen der Bandscheibe;
  • Plastische Operation des Faserrings und der Sehnen.

Operation - eine extreme Maßnahme, um die Krankheit loszuwerden. Es wird nicht verschrieben, bis die Gesundheit des Patienten relativ sicher ist.

Wenn die Symptome einer Hernie der Wirbelsäule Harn- und Stuhlinkontinenz enthalten, ist es jedoch unmöglich, die Krankheit durch therapeutische Methoden zu beseitigen. Dazu gehören auch Wirbelsäulenverletzungen, deren Symptome auf eine Erkrankung der Lendenwirbelsäule hinweisen und in einer partiellen Lähmung der Gliedmaßen bestehen. Meist treten diese Symptome bei Männern auf, eine sofortige Behandlung wird sofort nach der Diagnose gestellt. Es lohnt sich zu bedenken, dass nach der Operation das Risiko steigt, nach kurzer Zeit wieder herauszufinden, was eine Hernie ist.

Wirbelsäulentraktion

Ein Arzt, der dieses Verfahren verordnet hat, wird Ihnen sagen, wie Sie einen intervertebralen Hernie mit der Methode der Wirbelsäulentraktion behandeln. Es ist verboten, sich an einer unabhängigen Streckung der Wirbel zu beteiligen. Dies führt zum Einklemmen von Formationen und zur Bildung von Vorsprüngen. Die Frage, ob die Hernienmanifestation auf diese Weise geheilt werden kann, ist umstritten: Die meisten Experten sind jedoch der Meinung, dass die Haube nur in Kombination mit anderen Therapien verwendet werden sollte.

Arzneimittel

Die Behandlung eines Wirbelbruchs bestimmt der Arzt anhand der gesammelten Anamnese und der zuvor durchgeführten Tests. Ein Bluttest zeigt das Gesamtbild des Körpers und seine Schutzfunktionen und hilft dem Arzt zu entscheiden, wie er einen Hernie in der Wirbelsäule behandelt. Wie man Wirbelbrüche mit Medikamenten behandelt, wird im Folgenden besprochen:

  • Zunächst wird eine allgemeine therapeutische Behandlung verordnet, die dazu dient, die Ursachen von Zwischenwirbelhernien zu beseitigen
  • Die spezialisierte Behandlung von Rückenmarksnerven unterdrückt Krankheitsmechanismen
  • Die symptomatische Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs verbessert die Lebensqualität des Patienten, indem er das Schmerzsyndrom lindert.

Eine rechtzeitige Behandlung der Ursachen und Symptome von Bandscheibenhernien wird helfen. Der allgemeine therapeutische Kurs wird von Verfahren begleitet, die es ermöglichen, das Schicksal eines Kranken zu lindern: Schmerzen und Entzündungen zu lindern und das Nährmedium am Ort des Schmerzsyndroms zu verbessern.

Transdermale Salbe

Wie die entstehenden entzündlichen Prozesse in der Scheibe behandelt werden, wird der Arzt Ihnen sagen. Er wird einen funktionellen Fokus der Erkrankung finden und eine spezielle transdermale Salbe mit Tiefenwirkung vorschreiben. Ein guter Spezialist weiß, dass Hernien der Wirbelsäule ein Kneten (Massage) nicht tolerieren: starker Druck führt zu großen Schäden. Daher wird eine vorgefertigte Salbe sanft in die entzündete Haut eingerieben. Die transdermale Salbe wird unter den Bedingungen einer Arztpraxis hergestellt: Ein hoher organischer Gehalt macht es unmöglich, die Fabrik herzustellen.

Physio - und manuelle Therapie

Neben dem Einsatz von Salben kann die Behandlung von Zwischenwirbelbrüchen mit Hilfe der Physiotherapie durchgeführt werden. Es hilft beim Eindringen von Nährstoffen und medizinischen Substanzen und in das Gelenk. Die manuelle Therapie lindert die Schmerzen nach den ersten Sitzungen, ihre Verwendung wird jedoch in Verbindung mit dem allgemeinen Therapieverlauf gezeigt. Bei Fehlen des letzteren erscheint nach einem bestimmten Zeitraum ein Bandscheibenvorfall wieder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ursachen für den Zwischenwirbelbruch nicht beseitigt werden.

  • Siehe auch: Hyperlordose der Lendenwirbelsäule

Prävention

Behandlung von Wirbelhernien, deren Symptome den Höhepunkt erreicht haben - ein unangenehmer und langwieriger Prozess, der ein Maximum an Ruhe erfordert. Daher müssen einfache Regeln befolgt werden, die die Manifestation der Krankheit verzögern oder überhaupt verhindern:

  • Langes Stehen in Position verursacht eine Belastung der Tibialgelenke, an welcher Stelle ein erzwungener Sitzwechsel auftritt. Das Körpergewicht wird auf ein Bein übertragen, während sich die Krümmung der Wirbelsäule ändert, der Blutfluss gestört ist. Solche Faktoren werden zu idealen Bedingungen für Lordose und Skoliose. Es ist fast unmöglich, diese Gewohnheit loszuwerden, wenn jedoch zum Zeitpunkt eines solchen Stehens die Zehen gebogen werden, ist der Schwerpunkt ausgerichtet.
  • Bei Männern das Wissen darüber, was ein Zwischenwirbelbruch nach schwerer körperlicher Anstrengung, zum Beispiel nach dem Heben von Gewichten, zeigt. Ärzte empfehlen vor dem Anheben etwas, beugen Sie die Knie und setzen Sie sich. Danach ist der Schweregrad gleichmäßig über die Wirbelsäule verteilt.
  • Ärzte empfehlen grundsätzlich nicht, vor dem Verlassen des Hauses Wasser zu nehmen: Ein Schutzfilm wird abgewaschen. Dies bedeutet, dass die Schiffe für Zugluft geöffnet sind und ihre Erkältung eine Frage der Zeit ist. Wenn der Ausgang zur Straße unvermeidlich ist, kann eine Creme, die auf die Lendengegend und den Hals aufgetragen wird, gerettet werden.
  • Es ist notwendig, morgendliche oder abendliche Übungen durchzuführen. Sie können ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Entspannung des Muskelgewebes im Bereich der Wirbelsäule aufrechterhalten und den Körper in Form halten.
  • Um sich nicht zu fragen, wie man die Krankheit loswerden kann, muss man deren Auftreten verhindern. Dies hilft bei der richtigen Ernährung und dem hohen Verbrauch von sauberem Trinkwasser.

Krankheit des Bewegungsapparates - ein unzulässiger "Luxus" in der modernen Welt. Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu versäumen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, der einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen muss.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Zwischenwirbelhernie

Was ist ein intervertebraler Hernie?

Die Wirbelsäule besteht aus vielen einzelnen Knochen - Wirbeln, die übereinander angeordnet die Wirbelsäule bilden. Zwischen den Wirbeln befinden sich flache und runde Polster (Bandscheiben), die als Stoßdämpfer wirken, die eine gegenseitige Reibung der Wirbelsäule verhindern. In jeder Scheibe befindet sich ein weiches Gelzentrum, ein breiiger Kern, der von einer festen faserigen äußeren Hülle umgeben ist, die als Faserring bezeichnet wird.

Eine intervertebrale Hernie tritt auf, wenn der Druck von den oberen und unteren Wirbelkörpern dazu führt, dass ein Teil des Pulpuskerns durch einen geschwächten oder gerissenen Abschnitt des Faserringes gedrückt wird. Sobald sich der Pulparkern im Spinalkanal befindet, kann er die Nerven in der Nähe der Bandscheibe drücken, was zum Auftreten von Schmerzen führt.

Intervertebrale Hernien treten am häufigsten in der unteren (Lenden-) und Halswirbelsäule auf. Allerdings ist die Bildung eines Bandscheibenvorfalls im Thoraxbereich möglich, insbesondere bei verschiedenen Krümmungen der Wirbelsäule. Intervertebral Hernie ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Nacken, Rücken und / oder Schmerzen in den Beinen (Ischias).

Was Sie über den intervertebralen Bruch wissen müssen

  • Bandscheiben sind flache Polster, die als Stoßdämpfer zwischen den Wirbelkörpern wirken, wodurch der Druck minimiert werden kann, den die Wirbel aufeinander ausüben, wenn sich die Wirbelsäule bewegt.
  • Jede Scheibe besteht aus einem gelartigen Zentrum (Pulparkern), das von einer harten Außenhülle (Faserring) umgeben ist.
  • Eine intervertebrale Hernie tritt auf, wenn ein Teil des Pulpaars durch einen Riss oder Bruch im Faserring in den Spinalkanal gedrückt wird.
  • Meistens tritt zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbel (L4-L5) ein Zwischenwirbelbruch auf.
  • Wenn der Zwischenwirbelbruch groß genug ist, kann er die in der Nähe befindlichen Spinalnerven drücken, die die Wirbelsäule auf der Ebene verlassen, auf der sich die Hernie befindet.
  • Medizinische Untersuchungen, MRT-Untersuchungen können bei der Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs helfen.
  • Abhängig vom Schweregrad der Symptome kann die Behandlung von Bandscheibenhernien mit konservativen Methoden (Wirbelsäulentraktion, Massagen, therapeutische Übungen) durchgeführt werden. Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind selten.
  • Die chirurgische Behandlung beseitigt nicht die Ursache für die Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs, sondern wird bei drohenden irreversiblen Komplikationen angewendet. Die chirurgische Behandlung kann jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Wie ist die Struktur der Wirbelsäule und der Bandscheiben?

Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben (der Körper ist der größte Bestandteil der Wirbel). Die Wirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln in der Halswirbelsäule (Halswirbel), 12 Wirbeln in der Brustwirbelsäule (Brustwirbel) und 5 Wirbeln in der Lendenwirbelsäule (Lendenwirbel). Außerdem befindet sich auf Höhe des Gesäßes unter dem fünften Lendenwirbel die Wirbelsäule, die dann in das Steißbein übergeht.

Die Wirbelsäule ist so angeordnet, dass die übereinander liegenden Wirbel eine Einheit bilden, die eine bewegliche Stützstruktur ist, die unter anderem das Rückenmark (Nervengewebe, das sich im Wirbelkanal befindet) vor einer Beschädigung schützt. Jeder Wirbel hat einen Dornfortsatz, einen Knochenüberstand hinter dem Rückenmark, der das Rückenmark vor Verletzungen schützt. Die Wirbel haben auch einen beeindruckenden "Knochen" -Körper, der sich vor dem Rückenmark befindet und als Plattform dient, die den größten Teil der Belastung auf die Wirbelsäule ausmacht.

Bei den Scheiben handelt es sich um flache und runde Polster, die als Stoßdämpfer zwischen den Wirbelkörpern wirken, wodurch der Druck minimiert werden kann, der während der Bewegung auf die Wirbelsäule ausgeübt wird. Jede Scheibe ist auf dieselbe Weise angeordnet: ein gelartiges Zentrum (breiiger Kern), der von einer harten Hülle (Faserring) umgeben ist. Bündel sind ein dauerhaftes faseriges weiches Gewebe, das die Knochen fest miteinander verbindet. Wenn die Bänder durch eine Degeneration der Bandscheibe geschädigt werden, kann dies zu lokalisierten Schmerzen im betroffenen Bereich führen.

Ursachen der intervertebralen Hernie

Wie bereits oben beschrieben, besteht jede Zwischenwirbelscheibe aus einem gelartigen Pulposakern, der von einer dichten und dauerhaften Hülle (Faserring) umgeben ist. Wenn der Prozess der Scheibendegeneration als Folge einer mit dem Alter auftretenden Schädigung oder Zersetzung der Gewebe beginnt, kann ein Teil des Pulpa-Kerns durch einen Spalt in der äußeren Hülle herausgedrückt werden. Dieses Phänomen wird als intervertebraler Bruch bezeichnet.

Meistens erscheint ein Bandscheibenvorfall zwischen der vierten und fünften Wirbel der Lendenwirbelsäule. Dieser Bereich steht ständig unter Druck, da er dem Gewicht des gesamten Oberkörpers standhalten muss. Dies wird besonders relevant beim Sitzen oder Stehen. Darüber hinaus ist der untere Teil der Wirbelsäule während der täglichen Aktivitäten aktiv an der Bewegung des Körpers beteiligt, beispielsweise wenn wir den Rumpf von einer Seite zur anderen drehen oder den Rücken biegen und strecken, wenn verschiedene Objekte gekippt oder angehoben werden.

Symptome einer intervertebralen Hernie

Die Symptome einer intervertebralen Hernie können je nach Lage der Hernie und der Art des geschädigten Weichgewebes variieren. Sie können von der völligen Abwesenheit von Schmerzen oder leichten Schmerzsymptomen reichen, wenn nur die Bandscheibe beschädigt ist, bis hin zu akuten und unerbittlichen Schmerzen in der Hals- oder Lendenwirbelsäule, die in den Bereich ausstrahlen, der von den durch die Hernie eingeklemmten Nervenwurzeln innerviert wird. Oft wird ein Zwischenwirbelbruch nicht sofort diagnostiziert, wenn Patienten mit Schmerzen in den Hüften, Knien oder Füßen unbekannter Herkunft zum Arzt kommen. Andere Symptome können Empfindlichkeitsänderungen sein, wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelschwäche, Lähmung, Parästhesien und Veränderungen der Reflexe. Befindet sich der Zwischenwirbelbruch in der Lendenwirbelsäule, kann der Patient aufgrund von Reizung oder Kompression einer der Nervenwurzeln des Ischiasnervs Ischias entwickeln. Im Gegensatz zu pulsierenden Schmerzen oder Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe auftreten und verschwinden, sind die Schmerzen bei Bandscheibenhernien in der Regel dauerhaft oder zumindest in einer bestimmten Körperposition spürbar. Es besteht die Möglichkeit, dass der Patient bei Vorhandensein einer intervertebralen Hernie aufgrund der Lage der Hernie keine Schmerzen oder andere auffällige Symptome zeigt. Wenn das Material des Pulpa-Kerns keinen Druck auf die Weichteile und Nerven ausübt, kann die Hernie bis zu einer bestimmten Pore keine Symptome verursachen.

Die Symptome betreffen normalerweise nur eine Körperseite. Wenn die Hernie sehr groß ist und das Rückenmark oder den Schwanz des Pferdes in der Lendengegend quetscht, können beide Körperseiten betroffen sein, was oft schwerwiegende Folgen haben kann. Das Zerquetschen eines Pferdeschwanzes kann zu schweren Nervenschäden oder Lähmungen führen. Nervenschäden können zum Verlust der Kontrolle über Blasen- und Darmfunktionen sowie zu sexueller Funktionsstörung führen. Dieser Zustand wird als Pferdeschwanzsyndrom bezeichnet. Andere Komplikationen sind chronische Schmerzen.

Intervertebral Hernie Schmerzen

Im Moment hat die akademische Gemeinschaft die Bedeutung der sogenannten erkannt. "Chemische Ischias" bei der Entstehung von Schmerzen in der Wirbelsäule. Der Schwerpunkt der Operation liegt in der Verringerung der Kompression oder Entfernung der mechanischen Kompression aus dem Rückenmark oder der Nervenwurzel. Immer mehr Menschen erkennen jedoch, dass Schmerzen in der Wirbelsäule nicht nur durch die Kompression der Nervenstrukturen verursacht werden, sondern auch mit einer chemischen Entzündung einhergehen können. Es gibt Studien, die auf einen bestimmten Entzündungsmediator dieser Schmerzen hinweisen. Das entzündliche Molekül, Tumor-Nekrose-Faktor (TNF, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, englischer Tumor-Nekrose-Faktor, TNF) genannt, wird nicht nur mit Bandscheibenvorfällen produziert, sondern auch bei Rissen im Faserring, Problemen mit gekrümmten Gelenken und auch bei spinaler Stenose (Verengung des Spinalkanals). TNF kann nicht nur Schmerzen und Entzündungen verursachen, sondern auch zur Degeneration von Bandscheiben beitragen. Der isolierte Einsatz von Medikamenten gegen den Tumor-Nekrose-Faktor ist jedoch auch nicht gerechtfertigt (solche Studien finden sich zunehmend in wissenschaftlichen Artikeln). Dieser Ansatz hat keinen Einfluss auf die Kompression der Nervenwurzel der Hernie selbst, und die Behandlung von Bandscheibenhernien ist nicht nur unwirksam, sondern auch unangemessen teuer. Um chemische Faktoren der Entzündung während der Bandscheibenvorfälle auszuschließen, setzen wir erfolgreich die Hirudotherapie im Behandlungskomplex ein.

In den meisten Fällen kommt es in der Lenden- und Halswirbelsäule zu einem intervertebralen Bruch. Die Brustregion ist selten betroffen. Herniation zeichnet sich durch eine posterior-laterale Lage aus, da in diesem Bereich der Faserring (äußere Membran der Bandscheibe) am stärksten anfällig für verschiedene Einflüsse ist und nicht von den vorderen oder hinteren Längsbändern unterstützt wird.

In der Halswirbelsäule kann ein symptomatischer posteriorer lateraler intervertebraler Hernie die Nerven komprimieren, die den Spinalkanal zwischen diesen beiden Wirbeln auf derselben Seite belassen. So wird zum Beispiel die rechte hintere Fossahernisse zwischen den Wirbeln C5 und C6 die rechte Wurzel des Nervs C6 komprimieren. Der verbleibende Teil des Rückenmarks befindet sich jedoch anders. Daher drückt eine symptomatische hintere laterale Hernie zwischen zwei Wirbeln den Nerv, der vom nächsten Foramen intervertebrale nach unten geht. So drückt beispielsweise ein Zwischenwirbelbruch zwischen den Wirbeln L5 und S1 die Nervenwurzel S1 zwischen den Wirbeln S1 und S2.

Diagnose eines intervertebralen Hernie

Der Arzt beginnt mit der Beurteilung Ihres Zustands mit einer vollständigen medizinischen Untersuchung und einer Krankengeschichte, die detaillierte Informationen zu den Symptomen enthält. Er führt eine neurologische Untersuchung durch, um Muskelreflexe, Empfindlichkeit und Muskelkraft zu testen.

Der Arzt kann Ihnen auch empfehlen, andere diagnostische Tests durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen oder um mehr über die Lage und die Größe des Zwischenwirbelbruchs zu erfahren.

Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Röntgen Röntgenstrahlen verwenden kleine Strahlungsdosen, um das Körperbild zu reproduzieren. Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule kann erforderlich sein, um andere Ursachen für Rücken- oder Nackenschmerzen auszuschließen.
  • Computertomographie (CT). Ein CT-Scan ist ein Diagnosebild, das erstellt wird, nachdem der Computer ein Röntgenbild gelesen hat. Ein CT-Scan kann die Form und Größe des Spinalkanals, seines Inhalts und seiner nahegelegenen Strukturen einschließlich Weichteilen anzeigen. Die visuelle Bestätigung eines Zwischenwirbelbruchs kann jedoch für diese Studie schwierig sein;
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Dies ist ein diagnostischer Test, der dreidimensionale Bilder unserer Körperstrukturen mithilfe von leistungsstarken Magneten und Computertechnologien erzeugt. Es kann das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die umliegenden Gebiete sowie Degeneration und Tumore zeigen. MRT zeigt Weichteile besser als CT. Ein MRI-Scan, der an einem Hochbodenapparat durchgeführt wird, liefert normalerweise die überzeugendsten Anzeichen eines Zwischenwirbelbruchs. Mit T2-gewichteten Bildern können Sie eine klare Visualisierung des Bandscheibenmaterials im Spinalkanal sehen.
  • Myelogramm; Ein Myogramm ist eine Injektion eines Kontrastmittels in den Spinalkanal während der CT. Das Myelogramm hilft dabei, die Größe und Lokalisation von Zwischenwirbelhernien genauer zu bestimmen. Diese Studie kann für den Patienten gefährlich sein.
  • Elektromyelogramm (EMG); Mit EMG stecken kleine Nadeln in verschiedenen Muskeln, um die elektrische Aktivität zu messen. EMG misst die Muskelreaktion, die den Grad der Nervenaktivität anzeigt. Ein EMG kann dabei helfen zu bestimmen, welche Nervenwurzel durch einen Zwischenwirbelbruch gequetscht wird.

Der Goldstandard für die Diagnose von Bandscheibenvorfällen ist immer noch ein MRT der betroffenen Wirbelsäule. Andere Studien sind nach dem MRT logisch durchzuführen.

Behandlung der intervertebralen Hernie

Für die absolute Mehrheit der Menschen, die an einer intervertebralen Hernie leiden, sog "konservative" Behandlungen, die Folgendes umfassen können:

  • Wirbelsäulentraktion zur Vergrößerung der Zwischenwirbelabstände;
  • speziell entwickelte therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
  • manuelle Massage;
  • Akupunktur;
  • Reflexzonenmassage;
  • Vakuummassage;
  • verschiedene Arten von Massagen, zum Beispiel mit Rollen mit Ebenholzrollen usw.

In den seltensten und schwersten Fällen müssen sich Patienten mit einem Neurochirurgen beraten lassen, um die am besten geeignete Operationsmethode auszuwählen. Patienten, die sich für eine Operation entschieden haben, sollten bedenken, dass eine Wirbelsäulenchirurgie zu einer Reihe schwerwiegender und anhaltender Komplikationen führen kann. Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, sollten Sie sich mit einem Neurochirurgen beraten lassen, der Ihnen die richtige Wahl treffen wird.

Eine Operation kann für Patienten mit einem Bandscheibenvorfall nützlich sein, der das Schachtelhalm-Syndrom verursacht, das häufig mit einem Bandscheibenvorfall im anatomisch engen Spinalkanal zusammenhängt.

Diskektomie (partielle Entfernung der Bandscheibe, die Schmerzen im Bein verursacht) kann schneller als eine nichtoperative Behandlung entlastet werden. Die Diskektomie hat die besten Ergebnisse in einem Jahr, aber nicht in 4 und 10 Jahren. Studien mit weniger aggressiver Mikrodiscektomie zeigten keine signifikanten Unterschiede in den Ergebnissen.

Wir empfehlen keine chirurgischen Eingriffe bei der Installation verschiedener Metallklammern, da der Patient zukünftig keine ausreichende konservative Behandlung des intervertebralen Herniens erhalten kann und wiederholte Operationen durchführen sollte.

In den letzten zwei Jahren war es uns nicht möglich, einen einzelnen Patienten für eine konservative Behandlung einzunehmen, nachdem die Bandscheibe aufgrund der Instabilität der künstlichen Bandscheibe und des Vorhandenseins von Befestigungsvorrichtungen vollständig ersetzt worden war, und wir mussten diese Patienten zu wiederholten Operationen schicken, was die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung des Patienten erheblich erhöht.

Die Wahl der chirurgischen Behandlung von Bandscheibenhernien sollte aufgrund häufiger Komplikationen und geringer Effizienz der Operation sorgfältig begründet werden.

Risikofaktoren für Bandscheibenhernie

Faktoren, die das Risiko eines Zwischenwirbelbruchs erhöhen, können sein:

  • gewicht Übergewicht verursacht zusätzlichen Druck auf die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule;
  • Art der Tätigkeit. Menschen, die körperlich tätig sind, haben ein höheres Risiko für Rückenprobleme. Wiederholtes Anheben schwerer Gegenstände, Verdrehen usw. kann das Risiko eines Zwischenwirbelbruchs erhöhen;
  • Genetik. Manche Menschen erben die Tendenz, einen intervertebralen Hernie zu entwickeln.

Wie häufig treten Zwischenwirbelbrüche auf?

Zwischenwirbelbrüche sind sehr häufig. Sie treten normalerweise bei Menschen im Alter von 35 bis 55 Jahren auf. Männer leiden häufiger an intervertebralen Hernien als Frauen.

Was tun mit Zwischenwirbelhernie?

Unser Rückenmark endet am unteren Ende des Wirbelkanals. Etwas unterhalb der Taille ist es in Gruppen von langen Nervenwurzeln (Cauda equina; "Pferdeschwanz") unterteilt, die einem Pferdeschwanz ähneln. In seltenen Fällen drückt ein intervertebraler Hernie den gesamten Schwanz des Pferdes. In diesem Fall ist möglicherweise dringend medizinische Hilfe erforderlich, um dauerhafte Schwäche oder Lähmung zu vermeiden.

Notarzt aufsuchen, wenn:

  • Ihre Symptome werden immer schlimmer. Schmerz, Taubheit oder Schwäche können sich so stark erhöhen, dass Sie sich nicht normal bewegen können.
  • während des Wasserlassens und / oder des Stuhlgangs kommt es zu einem Gefühlsverlust. Menschen mit Schachtelhalm-Syndrom leiden möglicherweise an Inkontinenz oder haben Probleme mit dem Wasserlassen selbst bei voller Blase.
  • Sattelanästhesie. Dieser fortschreitende Gefühlsverlust wirkt sich auf Bereiche aus, die mit dem Sattel in Kontakt kommen könnten: die Innenseite des Oberschenkels, die Rückseite der Beine und der Bereich um das Rektum.
  • Schmerz gibt auf und geht zum Fuß.
  • Einschränkungen der Handmobilität.
  • Blutdruckstöße.

Prognose der intervertebralen Hernie

Die Prognose für eine effektive konservative Behandlung ist günstig. Um die Wirkung der Behandlung aufrechtzuerhalten, müssen täglich spezielle Gymnastikübungen durchgeführt werden. Menschen, die an einer Arbeit arbeiten, die Gewichtheben erfordert, müssen die Art der Tätigkeit ändern, um ein Trauma der Wirbelsäule zu vermeiden.

Zwischenwirbelhernien beeinflussen nicht die Lebenserwartung, sondern nur die Qualität. Die Lebensgefahr kann nur während oder nach einer Operation aufgrund einer starken Entzündung an der Operationsstelle auftreten.

Prävention von Bandscheibenvorfällen

Es ist nicht immer möglich, das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs zu verhindern, aber hier sind die Schritte, mit denen das Risiko verringert werden kann:

  • Verwenden Sie die richtige Gewichthebetechnik. Beugen Sie sich nicht in der Taille. Beugen Sie die Knie mit geradem Rücken und verwenden Sie Ihre kräftigen Beinmuskeln, um die Last zu unterstützen.
  • ein gesundes Gewicht halten. Übermäßiges Gewicht belastet die Wirbelsäule zusätzlich;
  • üben Sie die richtige Haltung beim Gehen, Sitzen, Stehen oder Schlafen. Stehen Sie zum Beispiel gerade, Ihre Schultern sind etwas erweitert, der Bauch ist eingezogen und Ihre „flache“ Lende. Setzen Sie sich mit den Beinen auf den Boden oder heben Sie sie leicht an. Schlafen Sie auf einer harten Matratze, auf Ihrer Seite oder auf dem Rücken, aber nicht auf Ihrem Bauch;
  • Führen Sie Übungen zur Dehnung der Wirbelsäule durch, wenn Sie längere Zeit in sitzender Position sitzen müssen.
  • Tragen Sie keine hochhackigen Schuhe.
  • Übung, um den Tonus und die Kraft der Muskeln von Rücken, Beinen und Bauch zu erhalten. Trainieren Sie regelmäßig mit Aerobic. Versuchen Sie bei der Erstellung des Programms, ein Gleichgewicht zwischen Kraftübungen und Beweglichkeitsübungen zu finden.
  • aufhören zu rauchen;
  • gesunde, ausgewogene Nahrung zu sich nehmen.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • mechanischer Schmerz;
  • Spondylose / Spondylolisthesis;
  • Spinalstenose (Stenose (Verengung) des Spinalkanals);
  • Abszess;
  • Hämatom;
  • Diskitis / Osteomyelitis;
  • gutartige Geschwulst / Krebs;
  • Herzinfarkt;
  • Aortendissektion.

Sie können einen Neurologen in einer unserer Kliniken in Moskau konsultieren (für Bürger der Russischen Föderation kostenlos).

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 05/08/2014, 16:56

Wenn Sie Material von unserer Site kopieren und auf anderen Sites platzieren, fordern wir, dass jedes Material mit einem aktiven Hyperlink zu unserer Site versehen ist:

  • 1) Hyperlinks können zur Domäne www.spinabezboli.ru oder zu der Seite führen, von der aus Sie unser Material kopiert haben (nach Ihrem Ermessen);
  • 2) Auf jeder Seite Ihrer Website, auf der unsere Materialien bereitgestellt werden, sollte ein aktiver Hyperlink zu unserer Website www.spinabezboli.ru vorhanden sein.
  • 3) Hyperlinks dürfen nicht von Suchmaschinen indiziert werden ("noindex", "nofollow" oder auf andere Weise).
  • 4) Wenn Sie mehr als 5 Materialien kopiert haben (d. H. Ihre Website enthält mehr als 5 Seiten mit unseren Materialien, müssen Sie Hyperlinks zu allen Autorenartikeln setzen). Außerdem sollten Sie einen Link zu unserer Website www.spinabezboli.ru auf der Hauptseite Ihrer Website setzen.

Siehe auch

Wir sind in sozialen Netzwerken

Wenn Sie Material von unserer Site kopieren und auf anderen Sites platzieren, fordern wir, dass jedes Material mit einem aktiven Hyperlink zu unserer Site versehen ist:

Zwischenwirbelhernie

Zwischenwirbelhernie ist eine der Folgen der Osteochondrose, die einen Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern darstellt. Sie äußert Schmerzen, tonische Muskelverspannungen und Bewegungsbeschränkungen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Kann zu Kompression von Rückenwurzeln, Gefäßen und Rückenmark führen. Es wird mit CT, MRI oder Kontrastmyelographie visualisiert. Die Behandlung ist überwiegend konservativ (Medikamente, Bewegungstherapie, Massage, Traktionstherapie). Plattenentfernungsvorgänge (Diskektomie, endoskopische Diskektomie) werden nach strengen Indikationen durchgeführt und können zu schweren Komplikationen führen.

Zwischenwirbelhernie

In der Wirbelsäule befinden sich 24 Bandscheiben. Sie haben eine andere Größe: die kleinste - in den Scheiben des Gebärmutterhalses und die größte - in den Lendenscheiben. In allen Abteilungen zeichnen sich die Scheiben durch dieselbe Art von Struktur aus: einen pulpösen Kern, der von einem Faserring umgeben ist. Der Kern besteht zu 90% aus Wasser, seine Konsistenz ähnelt Gel. Der Faserring wird durch Fasern gebildet, die in verschiedene Richtungen verlaufen. Die Scheibenkomponenten bestimmen zusammen ihre Elastizität, Elastizität, Verdreh- und Biegungsfestigkeit. Bandscheiben sorgen für bewegliche Gelenke zwischen den Wirbelkörpern und Dämpfung der Wirbelsäule.

Die Bandscheibe befindet sich normalerweise genau zwischen den Körpern von zwei benachbarten Wirbeln. Wenn es über diesen Raum hinausgeht, sprechen sie von einem Zwischenwirbelbruch. Meistens bilden sich Hernien in der Lendenwirbelsäule, da sie bei Bewegungen und beim Gewichtheben die Hauptlast tragen. An zweiter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit der Hernienbildung steht der zervikale Bereich, in dem komplexe Bewegungen mit großem Volumen (Verdrehen, Biegen) ausgeführt werden. Das Alter der Patienten, bei denen ein Zwischenwirbelbruch diagnostiziert wurde, liegt normalerweise zwischen 30 und 50 Jahren. Mit dem Fortschreiten der intervertebralen Hernie kann es zu einer Reihe schwerwiegender Folgen kommen und den Patienten behindern. In dieser Hinsicht sind die rechtzeitige Erkennung und Diagnose die eigentlichen Aufgaben der praktischen Wirbelsäule und der Neurologie.

Ursachen der intervertebralen Hernie

Der Hauptfaktor bei der Entstehung der Hernie ist die Osteochondrose. Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen bei der Osteochondrose verliert die Bandscheibe Wasser und verliert an Elastizität. Die Höhe der Scheibe nimmt ab, sie hält dem von den Wirbeln ausgeübten Druck kaum stand und wird bei übermäßiger körperlicher Anstrengung leicht verletzt. In einer solchen Situation wird ein Teil der Scheibe unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren über den Raum zwischen den Wirbeln hinaus verschoben. Ein Zwischenwirbelbruch beginnt sich zu bilden.

Eine frühere Entwicklung von Osteochondrose,. Wird bei Individuen beobachtet, bei denen Abnormalitäten der Wirbelsäule aufgetreten sind (keilförmige Wirbel, Lumbalisierung, Wirbelverschmelzung, Klippel-Feil-Syndrom usw.), dysmetabolische Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose), frühere Wirbelsäulenverletzungen (eine Wirbelsäulenfraktur, eine Wirbelsäule, eine Wirbelsäule, ein Rückenmark). ). Ursache der frühen Osteochondrose können Entwicklungsstörungen sein, die zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule führen (z. B. Hüftdysplasie). Zu den Faktoren, die die Entstehung von Hernien verursachen, zählen Gewichtheben, Wirbelsäulenprellung, Vibration, plötzliche Bewegungen, längere Sitzhaltung (für Autofahrer, die am Computer arbeiten usw.), Fettleibigkeit, falsche Belastung der Wirbelsäule aufgrund von Kyphose, Lordose und anderen Arten Krümmung der Wirbelsäule, bei Verletzung der Körperhaltung und Arbeit in unbequemer Position.

Die Stadien der Bildung von intervertebral Hernie

In der Anfangsphase gibt es eine geringfügige Verschiebung der Scheibe um 2-3 mm, den sogenannten Scheibenvorfall. Eine weitere Verschiebung (4 mm oder mehr) wird mit dem Begriff Scheibenvorsprung bezeichnet. In diesem Fall ist der Zellstoffkern verschoben, befindet sich jedoch innerhalb des Faserringes. Klinisch manifeste Symptome einer Irritation der angrenzenden Wirbelsäule. Ein weiteres Fortschreiten der intervertebralen Hernie führt zu einem Bruch oder einer Delaminierung der Faserscheibenkapsel und zum Vorfall des Pulpa-Kerns über dessen Grenzen hinaus. Diese Bedingung wird als Plattenextrusion bezeichnet. In diesem Stadium kann die intervertebrale Hernie die Spinalwurzel und das sie versorgende Blutgefäß quetschen, was zu Radikulopathie und Radiculomyelyischemie führt, einem Wurzelsyndrom mit Symptomen eines neurologischen Funktionsverlusts. Die Stufe, in der der heruntergefallene Pulpakern außerhalb des Zwischenwirbelspalts als Tropfen hängt, wird als Scheibenbindung bezeichnet. In der Regel führt dies zum Reißen der Faserkapsel und zum vollständigen Abfluss des Kerns. Im Stadium der Extrusion und Sequestrierung erreicht der Zwischenwirbelbruch eine solche Größe, dass er eine Kompression des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie verursachen kann.

Symptome einer intervertebralen Hernie

Eine Hernie der Bandscheibe hat zu Beginn ihrer Entstehung oft einen latenten Verlauf. Dann gibt es Schmerzen in dem Teil der Wirbelsäule, in dem die Hernie lokalisiert ist. Anfangs ist der Schmerz in der Natur langweilig und wird durch die statische und dynamische Belastung verschlimmert. Der Patient versucht, die erkrankte Zone der Wirbelsäule zu schonen und die Bewegung darin zu beschränken. Parallel zum Schmerzsyndrom entwickelt sich an der entsprechenden Stelle der paravertebralen Region eine Muskelspannungsspannung.

Mit zunehmender Protrusion der Hernie kommt es zu einer Zunahme von Schmerzen und muskulotonicer Syndromen, einer Einschränkung der Bewegungen. Der Schmerz nimmt einen dauerhaften Charakter an, kann in Bauchlage gespeichert werden. Die Muskelspannung ist auf der Seite der Hernie stärker ausgeprägt und kann eine Neigung der Wirbelsäule hervorrufen, die eine zusätzliche Belastung für sie verursacht und die klinischen Manifestationen verschlimmert. Mit dem weiteren Fortschreiten eines Bandscheibenvorfalls treten Komplikationen auf. In einigen Fällen hat die Hernie einen subklinischen Verlauf und manifestiert sich nur dann, wenn letztere auftritt.

Zwischenwirbelhernien können eine Reihe von klinischen Merkmalen aufweisen, abhängig von dem Teil der Wirbelsäule, in dem sie lokalisiert ist. So wird die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule von Schmerzen im Nacken und Reflexmuskel-Torticollis begleitet; kann durch das Wirbelarteriensyndrom kompliziert sein. Die intervertebrale Hernie der Brustregion imitiert häufig die Klinik somatischer Erkrankungen (Angina pectoris, Magengeschwür, akute Pankreatitis); in der Lage, Dyspepsie, Darmdyskinesie, Schluckbeschwerden, Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse zu provozieren. Die intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule äußert sich in Symptomen des Hexenschusses und der Ischialgie der Lendenwirbelsäule, wodurch es schwierig wird, den Rumpf zu gehen und zu neigen.

Komplikationen der intervertebralen Hernie

Radikuläres Syndrom tritt auf, wenn eine Hernie dem daneben liegenden Spinalnerv ausgesetzt ist. Das radikuläre Syndrom kann sich schrittweise entwickeln: Zunächst werden Symptome der Wurzelreizung beobachtet und dann seine Funktionen verloren. Im ersten Fall wird ein intensives Schmerzsyndrom beschrieben, das von den Patienten als "Hexenschuss" oder "Elektroschock" beschrieben wird, der durch Bewegungen in der betroffenen Wirbelsäule ausgelöst wird. Im Bereich der Innervation der Wirbelsäule sind Parästhesien markiert. Der Verlust von Funktionen der Wirbelsäule führt dazu, dass im Bereich der Innervation Muskelschwäche und Hypotonie auftreten, was die Empfindlichkeit senkt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine schlaffe Parese mit Muskelatrophie, dem Aussterben von Sehnenreflexen und trophischen Störungen.

Diskogene Myelopathie wird gebildet, wenn die entstandene Hernie eine Verengung des Spinalkanals und eine Kompression des Rückenmarks verursacht. Zunächst leidet die Motorfunktion. Periphere Parese entwickelt sich auf der Läsionsebene. Dann werden Empfindlichkeitsverlust und empfindliche Ataxie hinzugefügt. Bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind Erkrankungen des Beckens möglich. Frühe Manifestationen der Myelopathie sind in der Regel einseitig. Ohne entsprechende Behandlung werden die im Rückenmark auftretenden Veränderungen irreversibel und das entstandene neurologische Defizit kann nicht zurückgeführt werden.

Das Wirbelarteriensyndrom tritt auf, wenn eine Hernie der Halswirbelsäule die Wirbelarterie entlang der lateralen Oberfläche der Wirbelkörper drückt. Es äußert sich in Schwindel, vestibulärer Ataxie, Ohrgeräuschen, transitorischen Skotomen und Photopsien, Ohnmacht. Kann im vertebro-basilaren Becken vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen (TIA) verursachen.

Diagnose eines intervertebralen Hernie

Die ersten Manifestationen eines Bandscheibenvorfalls sind nicht sehr spezifisch und ähneln der Klinik einer unkomplizierten Hernie spinaler Osteochondrose. Durch die Radiographie der Wirbelsäule können Sie Osteochondrose, Krümmung der Wirbelsäule, Anomalien ihrer Entwicklung und andere Pathologien der Knochenstrukturen diagnostizieren. Eine intervertebrale Hernie auf Röntgenbildern ist jedoch nicht sichtbar. Es ist möglich, eine Hernie in solchen Fällen aufgrund der hartnäckigen Natur des Schmerzsyndroms und seines Fortschreitens zu vermuten. Im Verlauf der Diagnose müssen ein Neurologe und ein Vertebrologe einen Bandscheibenvorfall von Myositis, Plexitis, Schmorls Hernie, Spondylarthrose, Hämatomen und Wirbelsäulentumoren unterscheiden.

Hernien können durch tomographische Untersuchungstechniken nachgewiesen werden - MRT und CT der Wirbelsäule. Darüber hinaus ist die MRI der Wirbelsäule informativer, da sie die Weichteilstrukturen besser visualisiert. Mit Hilfe der MRT ist es nicht nur möglich, die Hernie zu „sehen“, ihre Lokalisation und ihr Stadium festzulegen, sondern auch den Grad der Verengung des Spinalkanals zu bestimmen. In Ermangelung der Möglichkeit der Tomographie kann die Kontrastmyelographie verwendet werden, um die Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs zu bestätigen.

Die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule, begleitet von Symptomen der Kompression der Wirbelarterie, ist eine Indikation für Gefäßstudien: REG, UZDG der Wirbelarterien. Die Vermessung wird in der Regel mit Funktionstests (Kopf- und Kopfdrehungen) durchgeführt. Patienten mit einer Hernie im Thoraxbereich benötigen je nach Krankheitsbild möglicherweise eine Konsultation eines Kardiologen, eines Gastroenterologen, eines Pulmonologen mit einem EKG, eines OGK-Tests, einer Gastroskopie usw.

Behandlung der intervertebralen Hernie

Die konservative Therapie ist die am meisten bevorzugte Behandlungsstrategie für Bandscheibenvorfälle. Es ist komplex. Die Arzneimittelkomponente umfasst Arzneimittel zur Linderung des Schmerzsyndroms (Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam usw.), Muskelrelaxanzien zur Linderung des Muskel-Tonic-Syndroms (Tolperison-Hydrochlorid), Vitaminkomplexe, die zur Aufrechterhaltung des Nervengewebes notwendig sind (B1, B6, B12)). Abschwellungsmittel. Um ein intensives Schmerzsyndrom zu lindern, werden lokale Kortikosteroide und Lokalanästhetika in Form von Paravertebralblockaden verabreicht. In der Anfangsphase sind Chondroprotektoren wirksam (Chondroitinsulfat, Glucosamin usw.).

Die intervertebrale Hernie in der akuten Periode ist ein Hinweis auf die Ernennung von UHF, Phonophorese mit Hydrocortison und Elektrophorese. Während der Erholungsphase werden Elektromyostimulation, Reflexotherapie und Schlammtherapie verwendet, um die paretic Muskeln wiederherzustellen. Die Traktionstherapie hat eine gute Wirkung, mit der sich der Abstand der Zwischenwirbel erhöht und die Belastung der betroffenen Bandscheibe deutlich verringert, was Bedingungen für das Anhalten des Fortschreitens der Hernienprotrusion schafft und in den Anfangsstadien zu einer gewissen Wiederherstellung der Bandscheibe beitragen kann. Die manuelle Therapie kann die Verlängerung der Wirbelsäule ersetzen, ist jedoch in der Praxis leider mit einem hohen Prozentsatz an Komplikationen verbunden und kann daher nur von einem erfahrenen manuellen Therapeuten durchgeführt werden.

Die wichtigste Rolle bei der Behandlung von Intervertebralhernien sind physiotherapeutische Übungen. Durch speziell ausgewählte Übungen können die Wirbelsäule gedehnt und der Muskelrahmen gestärkt und die Blutversorgung der betroffenen Bandscheibe verbessert werden. Regelmäßige Übungen können die Muskeln, die die Wirbelsäule halten, stärken, so dass das Wiederauftreten einer Hernie oder ihr Auftreten in anderen Teilen der Wirbelsäule praktisch ausgeschlossen ist. Gut ergänzt Übungstherapie-Kurs mit Massage sowie Schwimmen.

Eine chirurgische Behandlung ist nur für diejenigen Patienten erforderlich, bei denen der komplexe Einsatz der konservativen Therapie nicht erfolgreich war, und die bestehenden schweren Komplikationen (die seit mehr als 1 - 1,5 Monaten nicht behandelbar sind. Schmerzsyndrom, diskogene Myelopathie, TIA mit Wirbelarteriensyndrom) neigen zum Fortschreiten. In Anbetracht der möglichen postoperativen Komplikationen (Blutungen, Verletzungen oder Infektionen des Rückenmarks, Verletzungen der Wirbelsäule, Entwicklung der Arachnoiditis spinalis usw.) sollten wir nicht zur Operation eilen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein chirurgischer Eingriff in etwa 10–15% der Fälle von Bandscheibenvorfall wirklich notwendig ist. 90% der Patienten werden erfolgreich konservativ behandelt.

Der Zweck der Operation kann die Dekompression des Spinalkanals oder die Entfernung der Hernie sein. Im ersten Fall wird eine Laminektomie durchgeführt, im zweiten - eine offene oder endoskopische Diskektomie, die Mikrodiscektomie. Wenn während des Eingriffs eine komplette Bandscheibenentfernung durchgeführt wird (Diskektomie), wird ein B-Twin-Implantat installiert oder die Wirbelsäule fixiert, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Neue chirurgische Behandlungsmethoden sind die Laservaporisation, die intradiskale elektrothermische Therapie. In der postoperativen Phase ist das Wichtigste die allmähliche Erhöhung der Motorlast mit der anatomisch korrekten Ausführung aller Bewegungen. In der Erholungsphase ist eine Bewegungstherapie erforderlich.

Prognose und Prävention von Bandscheibenhernien

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit ausreichender konservativer Therapie ähnelt der Zwischenwirbelbruch nach einem Monat nicht mehr von selbst. In anderen Fällen erfordert dies einen längeren Zeitraum von 2 bis 6 Monaten, und die vollständige Genesung kann bis zu 2 Jahre dauern. In der „idealen“ Version wird der gefallene Pulparkern durch Resorptionsprozesse absorbiert, und der Zwischenwirbelbruch wird verkleinert. In etwa einem Drittel der Fälle dauert dieser Prozess etwa ein Jahr, kann jedoch bis zu 5-7 Jahre dauern. Eine nachteilige Prognose tritt bei lang bestehender Myelopathie auf. Unter solchen Bedingungen bleibt das neurologische Defizit auch nach der operativen Entfernung der Hernie bestehen und führt zu einer Behinderung des Patienten.

Da die Bandscheibenhernie in den meisten Fällen eine Folge von abnormalen Belastungen der Wirbelsäule ist, besteht ihre hauptsächliche Prävention in der Gewährleistung einer angemessenen Funktion der Wirbelsäule. Nützliche Bewegungen, Schwimmen, regelmäßige Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur. Es ist notwendig, eine falsche Position der Wirbelsäule (Lumpenbildung, Hyperlordose usw.), das Anheben von übermäßigem Gewicht, eine verlängerte Zwangsposition und eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Zwischenwirbelhernie

Allgemeine Informationen

Die intervertebrale Hernie ist eine Erkrankung, die sich aus dem Auswurf des Pulposus-Kerns durch die Rupturen des Faserringes ergibt. Die Bandscheibe teilt die Wirbel in der menschlichen Wirbelsäule. Ihre Funktion besteht darin, eine Abwertung der Wirbelbewegungen zu bewirken.

Die Struktur der Scheibe ist wie folgt: Sie besteht aus einem Zellstoffkern (Masse von Gelee-artigem Charakter) und einem Faserring, der aus Fasern besteht, die sie umhüllen. Der Faserring ist teilweise an den in der Nähe befindlichen Wirbelkörpern befestigt, teilweise jedoch an den in der Nähe liegenden Zwischenwirbelbändern. In den freien Bereichen des Faserringes tritt manchmal eine Dehnung auf, und als Folge bricht der Kern den Faserring durch zu hohe Belastung, und es bildet sich ein Zwischenwirbelbruch.

Diese Erkrankung gilt als eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Eine intervertebrale Hernie tritt beim Menschen am häufigsten auf, weil die motorische Belastung der Wirbelsäule nicht ausreicht, aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung sowie aufgrund von Altersänderungen. Bei einem Bandscheibenvorfall handelt es sich also um eine Erkrankung von Menschen, die einen ständigen sitzenden Lebensstil führen oder zu oft schwere Lasten heben.

Am häufigsten tritt eine intervertebrale Hernie in der Lendenwirbelsäule auf. In seltenen Fällen treten Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule auf, in der Brustregion gibt es nur sehr wenige Fälle von Hernien.

Symptome einer intervertebralen Hernie

Bandscheibenhernie ist eine der schwersten Manifestationen der Osteochondrose der Wirbelsäule. In der Regel kommt es im Wirbelkanal zu einem Protrusion der Hernie. Aufgrund dieser Pathologie kommt es zu einem Druck auf das Rückenmark oder die Nervenwurzel. In diesem Fall manifestiert der Patient ein Schmerzradikuläres Syndrom, das von einer Parese oder einer Lähmung der Beine sowie von Sensibilitätsstörungen begleitet wird. Etwa ein Fünftel der Patienten mit Zwischenwirbelhernie muss operativ behandelt werden.

Wenn sich die degenerative Natur der Bandscheibe im lumbosakralen Bereich verändert, treten bestimmte Symptome einer intervertebralen Hernie auf. Im Bereich der betroffenen Bandscheibe treten Schmerzen auf, die während der Belastung stärker werden. Schmerzhafte Empfindungen werden häufig von der Seite der Läsion auf das Gesäß, den Oberschenkel und den Unterschenkel gegeben. Der Patient verspürt ein Kribbeln sowie Taubheitsgefühl im Bereich der Innervation der betroffenen Wurzeln. In den Beinen tritt periodisch ein Schwächegefühl auf, die Empfindlichkeit ist gestört. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit beim Menschen können die Funktionen der Beckenorgane gestört sein, wodurch Defäkation, Wasserlassen und Potenzprobleme auftreten können. In der Perianogenitalregion manifestiert sich Taubheit.

Bei degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule manifestiert sich der Schmerz, der dem Arm die Schulter gibt. Der Patient kann sich gelegentlich schwindelig fühlen, er zeichnete Blutdruckstöße auf. Häufig werden Kopfschmerzen, Schwindel und Bluthochdruck gleichzeitig beobachtet, und diese Phänomene werden auch von Taubheit der Finger begleitet.

Bei degenerativen Veränderungen der Brustwirbelsäule verspürt der Betroffene während der Arbeit in der Zwangshaltung ständige Schmerzen am Ort der Hernie. Schmerzen in der Brustwirbelsäule werden häufig mit Kyphoscoliose oder Skoliose kombiniert.

Diagnose eines intervertebralen Hernie

Um die Diagnose zu stellen, verwenden die Ärzte zunächst die einfachsten Methoden: Sie wenden spezielle Tests an, um die Symptome der Krankheit zu erkennen, und überprüfen die Sehnenreflexe. Mit dieser Prüfung können Sie feststellen, wie die Wirbelsäule betroffen ist. Ohne die Verwendung von Hardwarediagnostik ist es jedoch ziemlich schwierig, das Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs bei einem Patienten festzustellen.

Die am weitesten verbreitete Methode zur Diagnose dieser Pathologie der Wirbelsäule ist die MRI (Magnetresonanztomographie). Die Computertomographie wird auch verwendet, um Transversalaufnahmen des Spinalkanals zu erhalten. Die Röntgenmethode soll in diesem Fall das Vorhandensein von Frakturen, Tumoren oder Infektionskrankheiten ausschließen. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse schreibt der Arzt eine optimale Therapie vor.

Die gründlichste Untersuchung muss die Patienten bestehen, die über Rückenschmerzen klagen, die unter den folgenden Umständen aufgetreten sind, und die folgenden Merkmale erfüllen:

  • Eine Person hatte kürzlich eine spürbare Rückenverletzung.
  • der Patient hat eine ständig erhöhte Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Schmerzen ist nicht mit Bewegung verbunden;
  • schmerzhafte Empfindungen wie Elektroschocks;
  • Schmerzen im Rücken, geben Sie den Beinen, Bauch, Genitalien;
  • Rückenschmerzen, die sich nach dem Essen, während des Geschlechtsverkehrs, während der Patient auf der Toilette ist, stark manifestiert haben;
  • Bei anhaltenden Rückenschmerzen treten Probleme mit dem Menstruationszyklus auf.
  • Beim Liegen ist der Schmerz intensiver, beim Gehen lässt er etwas nach;
  • der Schmerz nimmt in der Natur zu, er nimmt jeden Tag zu;
  • Der Patient spürt eine Schwäche in den Beinen. Beim Gehen wird dieses Gefühl stärker.

Behandlung der intervertebralen Hernie

Oft verschwinden alle Symptome eines Zwischenwirbelbruchs etwa sechs Wochen nach ihrem Auftreten von selbst. Danach hat der Patient einen Remissionszustand.

Die Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff wird ausschließlich als letztes Mittel eingesetzt, dh, wenn sich alle konservativen Therapiemethoden als inaktiv erwiesen haben und das Schmerzsyndrom nicht entfernt werden kann.

Es ist auch wichtig, die Möglichkeiten der Physiotherapie im Behandlungsprozess zu nutzen: Für Patienten mit Intervertebralhernie wurde ein spezielles Set an sanften Übungen entwickelt.

Bandscheibenvorfälle werden in erster Linie mit konservativen Therapien behandelt. Daher beinhaltet die Behandlung von intervertebralen Hernien die Verwendung von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten. Bei einigen Patienten können topische Kortikosteroide wirksam sein. Bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien verschreibt ein Spezialist meistens Diclofenac, Indomethacin und Ibuprofen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Menschen, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden, diese Medikamente sehr sorgfältig verschrieben werden sollten. Die Dauer der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe hängt davon ab, wie stark der Patient Schmerzen hat. Um akute Schmerzen zu beseitigen, können Sie auch entzündungshemmende Medikamente in Form von Gelen und Salben verwenden. Sie können jedoch nicht immer ein voller Ersatz für Tabletten sein.

In einigen Fällen kann ein Arzt mit einem Zwischenwirbelbruch eine Blockade ernennen. Zu seiner Durchführung wird eine Lösung von Lidocain, Novocain oder anderen Anästhesielösungen in das Gewebe injiziert, das sich in der Nähe des Zwischenwirbelbruchs befindet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass in den ersten Tagen der Verschlimmerung der Erkrankung auf keinen Fall eine Massage erfolgen sollte. Dies kann zu einer Instabilität der Wirbelsäule führen und den Zustand des Patienten verschlechtern. Massage und körperliche Eingriffe wirken sich am besten auf den Zustand des Patienten aus, wenn sie etwa 4-6 Wochen nach der Entstehung einer Hernie angewendet werden, dh während der Erholungsphase.

Um die sechste Woche beginnt die Periode der späten Genesung des Patienten. Die beschädigte Bandscheibe beginnt zu heilen, die Wirbelsäule wird stabiler. In diesem Zeitraum ist es für etwa ein halbes Jahr erforderlich, eine vollständig schwere körperliche Anstrengung auszuschließen, periodische Massagen und körperliche Behandlungen durchzuführen.

Bei Patienten mit Bandscheibenvorfall wird die Operation bei Verletzungen neurologischer Natur sowie bei Schmerzsyndromen, die gegen die bei der konservativen Behandlung verwendeten Medikamente und Methoden resistent sind, verordnet.

Zuvor wurde die Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs operativ mittels Laminektomie durchgeführt. Dank des Einsatzes eines Operationsmikroskops ist es heute möglich, das für den Zugang zu den Geweben erforderliche Trauma erheblich zu reduzieren. Durch die Möglichkeit der Anwendung der mikrochirurgischen Methode kann eine Hernie durch ein deutlich kleineres Trepanationsfenster entfernt werden. Es ist auch möglich, den Hernienvorsprung durch endoskopische Entfernung zu entfernen.

Die Methode der Mikrodiscektomie, dh die mikrochirurgische Entfernung der Hernie ist ein besonders wirksamer Weg, um die intervertebrale Hernie zu beseitigen. Als wesentlicher Vorteil der Verwendung dieser Methode bestimmen Ärzte, ob es möglich ist, einen an jeder beliebigen Stelle befindlichen und mit jeder Dichte lokalisierten Zwischenwirbelhernie zu entfernen. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, während das Risiko von Komplikationen minimal ist. Nach einer solchen Operation bleibt der Patient etwa eine Woche im Krankenhaus.