Zwischenwirbelhernie

Die intervertebrale Hernie ist heutzutage eine der häufigsten Erkrankungen bei jungen und älteren Menschen. Es ist durch die Verlagerung des Pulpuskerns der Bandscheiben gekennzeichnet, wodurch der Faserring bricht. Der Kern fließt dann in den Spinalkanal und schädigt die Nervenprozesse. Die Behandlung von Wirbelhernien ist in den frühen Stadien der Krankheit möglich - in fortgeschrittenen Fällen ist sie unwirksam.

Gründe

Um zu verstehen, welche Ursachen zur Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls beitragen, müssen Sie die anatomischen Merkmale der Struktur kennen. Es gibt keine Blutgefäße in den Bandscheiben, so dass sie diffus Sauerstoff von den Rückenmuskeln erhalten. Aus diesem Grund beginnt das Knorpelgewebe, das sich im selben Bündel wie das Kapillarnetzwerk befindet, ohne Ernährung zusammenzubrechen. Fasten wird in diesem Fall durch einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position oder durch mangelnde motorische Aktivität verursacht.

Die Regeneration der Zellen in irgendeinem Teil des Bewegungsapparates erfolgt langsam, so dass die Krankheit über die Jahre fortschreiten kann.

Laut Statistik beginnt die Entwicklung der Krankheit erst, wenn eine Person das zwanzigste Lebensjahr erreicht hat. Dies liegt an der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche einen aktiven Lebensstil führen und es nicht zulassen, dass die Sauerstoffdiffusion gestört wird. In der Adoleszenz haben die Knorpelgewebe noch eine Nährstoffreserve, die sich zusammen mit einer Änderung des Lebensstils des Trägers verringert.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen kann gefolgert werden, dass sich folgende Faktoren entwickeln, die eine Wirbelhernie verursachen:

  • Venöse Verstopfung durch sitzende Lebensweise;
  • Das Fehlen des notwendigen Vitamin-Mineral-Komplexes im Körper;
  • Erfolglose Wahl der Matratze und des Kissens: Auf der harten Matratze ist die Wirbelsäule, anstatt sich zu entspannen, die ganze Nacht angespannt;
  • Genetische Veranlagung;
  • Schwere Wirbelsäulenverletzungen;
  • Häufiges Trinken und Rauchen.

Der Verlauf der Krankheit

Anzeichen einer Wirbelsäulenhernie manifestieren sich immer im Schmerzsyndrom. Zunächst bemerkt der Patient Rückenschmerzen, nachdem er in einer unbequemen Position geschlafen hat. Wenig später beginnt der Schmerz zu erscheinen, wenn sich die scharfen Kurven nach vorne oder hinten beugen, und nimmt zu, wenn die Bewegung mit dem Heben von Lasten einhergeht.

Die Entwicklung der Krankheit bringt das Auftreten eines schwachen, aber starken Schmerzes im Wirbel während der Bewegungen mit sich. Später geht es zum Fuß und wird von Taubheit begleitet. Der Zustand, begleitet von Husten und Niesen, verschlimmert die Situation: Der Schmerz wird unerträglich, der Patient braucht Bettruhe. Es ist möglich, solche Beschwerden loszuwerden: Es ist notwendig, auf einer horizontalen Fläche liegend die Beine höher zu heben. Dazu passen Sie ein Kissen oder eine Wand an, auf der Sie Ihre Füße ausruhen können.

Bandscheibenvorfall tritt in zwei Stufen auf:

  • Der degenerativ-dystrophische Prozess beginnt, der sich in Schmerzen in der Wirbelsäule äußert. Zu diesem Zeitpunkt reißt der Faserring, seine Festigkeit wird verringert. Infolge des Hervortretens des Pulpaars tritt eine Schwellung der Gewebe in der Nähe der Zerstörungsstelle auf, der Vorgang der Adhäsionsbildung beginnt. Sobald der Kern den Nerv berührt, beginnt der Patient mit Schmerzen.
  • Die Spannung der Nervenwurzel erreicht einen Höhepunkt: Entzündet provoziert sie Schmerzen in den Extremitäten.

Die Behandlung der Wirbelhernie muss mit der ersten Entwicklungsstufe beginnen, andernfalls kann der Moment versäumt werden und eine weitere Behandlung wird keine Erleichterung bringen.

Symptome

In der Regel sind allgemeine Symptome und Behandlung charakteristisch für die Wirbelhernie. Der Zeitraum, in dem die Behandlung des Zwischenwirbelbruchs wirksam sein wird, beginnt ab dem Moment zu berechnen, in dem die ersten schmerzhaften Empfindungen in der Wirbelsäulenregion oder der inneren Oberfläche der Oberschenkel auftreten. Wenden Sie sich in diesem Fall unverzüglich an einen qualifizierten Arzt.

In dem Moment, in dem die Scheibe auf die Nervenwurzel drückt, verspürt der Patient ein Gefühl der Schwäche: Seine Beine werden taub und schießen im Rücken. Wenn der Rückenmarkbruch den Ischiasnerv berührt hat, treten Unbehagen in einem der Beine und auf der Oberfläche des Fußes auf. Es hat jedoch die folgenden Eigenschaften:

  • Nie in beiden Gliedmaßen manifestieren;
  • Schmerzen im Bein, charakteristisch für Zwischenwirbelkrankheiten, die sich durch Kontraktionen manifestieren oder allmählich ansteigen;
  • Es kann sowohl konstant als auch periodisch sein;
  • Werden Sie stärker beim Husten;
  • Der Schmerz erscheint in jeder Position, außer zum Lügen.

Zwischenwirbelhernien der Brust- und Halswirbelsäule führen zu folgenden Symptomen:

  • Schwäche
  • Schmerz in einer Hand;
  • Gefühlsverlust im Schulterbereich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Symptome bei einem Bandscheibenvorfall allmählich auftreten. Deshalb sollten Sie nicht warten, bis Anzeichen einer Intervertebralerkrankung zunehmen und zu partiellen oder vollständigen Lähmungen führen.

Behandlung

Der menschliche Körper hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Daher kann die Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs, der im Anfangsstadium erkannt wird, ohne medizinischen Eingriff erfolgen. In diesem Fall kann der Wirbelbruch innerhalb einiger Monate geheilt werden, vorausgesetzt, der Patient ist ständig in Ruhe. Die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beschleunigt die Genesung und die Einnahme von Schmerzmitteln lindert die Schmerzen. Eine solche Behandlung der Hernie der Wirbelsäule im Anfangsstadium hat einen erheblichen Nachteil: Sie schafft die Gründe für die Entstehung und Entwicklung einer neuen Krankheit. Dies liegt an der Abschwächung des Muskelkorsetts, das der Wiederaufnahme der motorischen Funktion nicht standhält.

Wie Sie Hernien der Wirbelsäule schnell heilen und Wiederholungen vermeiden, informieren Sie einen erfahrenen Arzt. Normalerweise behandeln medizinisches Personal Patienten, bei denen ein Rückenbrand diagnostiziert wurde, auf folgende Weise:

  • Lasertherapie;
  • Monatlicher Verlauf der Elektrophorese Caripazim;
  • Die Symptome einer intervertebralen Hernie werden nach 2 Sitzungen der Hivamat-Therapie entfernt.
  • Mit Hilfe der HILT-Therapie können wir Rückenerkrankungen beseitigen.

Anzeichen einer intervertebralen Hernie können von einem erfahrenen Arzt identifiziert werden, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt. Er kann auch angeben, wie Hernie der Wirbelsäule behandelt werden soll. Ratschläge von Freunden oder Informationen aus ungeprüften Quellen werden zu Komplikationen.

Operationen

Eine Hernie der Wirbelsäule der Halswirbelsäule loszuwerden ist problematisch, da es nahezu unmöglich ist, einen Ruhezustand für diese Zone bereitzustellen. Aus diesem Grund ist die Entzündung langsam und die ständige Bewegung lässt das Schmerzsyndrom nicht nach. In den meisten Fällen ist es möglich, diese Art von intervertebraler Hernie durch einen chirurgischen Eingriff zu beseitigen. Es hat eine andere Essenz:

  • Einsetzen von Implantaten zur Stabilisierung des Annulus;
  • Bandscheibenvorfall wird durch Mikrodiscektomie entfernt: Das Wesentliche dieser Operation ist das teilweise Entfernen der Bandscheibe;
  • Plastische Operation des Faserrings und der Sehnen.

Operation - eine extreme Maßnahme, um die Krankheit loszuwerden. Es wird nicht verschrieben, bis die Gesundheit des Patienten relativ sicher ist.

Wenn die Symptome einer Hernie der Wirbelsäule Harn- und Stuhlinkontinenz enthalten, ist es jedoch unmöglich, die Krankheit durch therapeutische Methoden zu beseitigen. Dazu gehören auch Wirbelsäulenverletzungen, deren Symptome auf eine Erkrankung der Lendenwirbelsäule hinweisen und in einer partiellen Lähmung der Gliedmaßen bestehen. Meist treten diese Symptome bei Männern auf, eine sofortige Behandlung wird sofort nach der Diagnose gestellt. Es lohnt sich zu bedenken, dass nach der Operation das Risiko steigt, nach kurzer Zeit wieder herauszufinden, was eine Hernie ist.

Wirbelsäulentraktion

Ein Arzt, der dieses Verfahren verordnet hat, wird Ihnen sagen, wie Sie einen intervertebralen Hernie mit der Methode der Wirbelsäulentraktion behandeln. Es ist verboten, sich an einer unabhängigen Streckung der Wirbel zu beteiligen. Dies führt zum Einklemmen von Formationen und zur Bildung von Vorsprüngen. Die Frage, ob die Hernienmanifestation auf diese Weise geheilt werden kann, ist umstritten: Die meisten Experten sind jedoch der Meinung, dass die Haube nur in Kombination mit anderen Therapien verwendet werden sollte.

Arzneimittel

Die Behandlung eines Wirbelbruchs bestimmt der Arzt anhand der gesammelten Anamnese und der zuvor durchgeführten Tests. Ein Bluttest zeigt das Gesamtbild des Körpers und seine Schutzfunktionen und hilft dem Arzt zu entscheiden, wie er einen Hernie in der Wirbelsäule behandelt. Wie man Wirbelbrüche mit Medikamenten behandelt, wird im Folgenden besprochen:

  • Zunächst wird eine allgemeine therapeutische Behandlung verordnet, die dazu dient, die Ursachen von Zwischenwirbelhernien zu beseitigen
  • Die spezialisierte Behandlung von Rückenmarksnerven unterdrückt Krankheitsmechanismen
  • Die symptomatische Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs verbessert die Lebensqualität des Patienten, indem er das Schmerzsyndrom lindert.

Eine rechtzeitige Behandlung der Ursachen und Symptome von Bandscheibenhernien wird helfen. Der allgemeine therapeutische Kurs wird von Verfahren begleitet, die es ermöglichen, das Schicksal eines Kranken zu lindern: Schmerzen und Entzündungen zu lindern und das Nährmedium am Ort des Schmerzsyndroms zu verbessern.

Transdermale Salbe

Wie die entstehenden entzündlichen Prozesse in der Scheibe behandelt werden, wird der Arzt Ihnen sagen. Er wird einen funktionellen Fokus der Erkrankung finden und eine spezielle transdermale Salbe mit Tiefenwirkung vorschreiben. Ein guter Spezialist weiß, dass Hernien der Wirbelsäule ein Kneten (Massage) nicht tolerieren: starker Druck führt zu großen Schäden. Daher wird eine vorgefertigte Salbe sanft in die entzündete Haut eingerieben. Die transdermale Salbe wird unter den Bedingungen einer Arztpraxis hergestellt: Ein hoher organischer Gehalt macht es unmöglich, die Fabrik herzustellen.

Physio - und manuelle Therapie

Neben dem Einsatz von Salben kann die Behandlung von Zwischenwirbelbrüchen mit Hilfe der Physiotherapie durchgeführt werden. Es hilft beim Eindringen von Nährstoffen und medizinischen Substanzen und in das Gelenk. Die manuelle Therapie lindert die Schmerzen nach den ersten Sitzungen, ihre Verwendung wird jedoch in Verbindung mit dem allgemeinen Therapieverlauf gezeigt. Bei Fehlen des letzteren erscheint nach einem bestimmten Zeitraum ein Bandscheibenvorfall wieder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ursachen für den Zwischenwirbelbruch nicht beseitigt werden.

  • Siehe auch: Hyperlordose der Lendenwirbelsäule

Prävention

Behandlung von Wirbelhernien, deren Symptome den Höhepunkt erreicht haben - ein unangenehmer und langwieriger Prozess, der ein Maximum an Ruhe erfordert. Daher müssen einfache Regeln befolgt werden, die die Manifestation der Krankheit verzögern oder überhaupt verhindern:

  • Langes Stehen in Position verursacht eine Belastung der Tibialgelenke, an welcher Stelle ein erzwungener Sitzwechsel auftritt. Das Körpergewicht wird auf ein Bein übertragen, während sich die Krümmung der Wirbelsäule ändert, der Blutfluss gestört ist. Solche Faktoren werden zu idealen Bedingungen für Lordose und Skoliose. Es ist fast unmöglich, diese Gewohnheit loszuwerden, wenn jedoch zum Zeitpunkt eines solchen Stehens die Zehen gebogen werden, ist der Schwerpunkt ausgerichtet.
  • Bei Männern das Wissen darüber, was ein Zwischenwirbelbruch nach schwerer körperlicher Anstrengung, zum Beispiel nach dem Heben von Gewichten, zeigt. Ärzte empfehlen vor dem Anheben etwas, beugen Sie die Knie und setzen Sie sich. Danach ist der Schweregrad gleichmäßig über die Wirbelsäule verteilt.
  • Ärzte empfehlen grundsätzlich nicht, vor dem Verlassen des Hauses Wasser zu nehmen: Ein Schutzfilm wird abgewaschen. Dies bedeutet, dass die Schiffe für Zugluft geöffnet sind und ihre Erkältung eine Frage der Zeit ist. Wenn der Ausgang zur Straße unvermeidlich ist, kann eine Creme, die auf die Lendengegend und den Hals aufgetragen wird, gerettet werden.
  • Es ist notwendig, morgendliche oder abendliche Übungen durchzuführen. Sie können ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Entspannung des Muskelgewebes im Bereich der Wirbelsäule aufrechterhalten und den Körper in Form halten.
  • Um sich nicht zu fragen, wie man die Krankheit loswerden kann, muss man deren Auftreten verhindern. Dies hilft bei der richtigen Ernährung und dem hohen Verbrauch von sauberem Trinkwasser.

Krankheit des Bewegungsapparates - ein unzulässiger "Luxus" in der modernen Welt. Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu versäumen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, der einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen muss.

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Zwischenwirbelhernie: Symptome und Behandlung

Zwischenwirbelhernie - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schwäche in den Beinen
  • Rückenschmerzen
  • Durchfall
  • Schwäche in den Händen
  • Harninkontinenz
  • Verstopfung
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Urinretention
  • Handschmerzen
  • Schlechte Haltung
  • Taubheit im betroffenen Bereich
  • Impotenz
  • Osteochondrose
  • Einschränkung der Beweglichkeit einer Taille
  • Handgriff Schwäche

Zwischenwirbelhernie ist ein charakteristischer Vorsprung oder Prolaps, der im Wirbelkanal durch Fragmente der Bandscheibe hervorgerufen wird. Eine intervertebrale Hernie, deren Symptome sich unter anderem aufgrund einer Verletzung des Patienten oder bei Vorliegen einer Osteochondrose äußern, äußert sich in Form einer Kompression der Nervenstrukturen.

Allgemeine Beschreibung

Die Verbindung der einzelnen Wirbel, aus denen die Wirbelsäule besteht, wird durch Zwischenwirbelscheiben gebildet, die eine beträchtliche Dichte aufweisen. Diese Scheiben bestehen aus einem Kern in ihrer Mitte sowie aus starken Ringen, dies ist der Kern der Umgebung, die Ringe bestehen wiederum aus Bindegewebe. Dank der Bandscheiben besitzt die Wirbelsäule ihre inhärente Flexibilität und Haltbarkeit. Häufig gibt es mittlerweile verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule, die die Zerstörung von Bandscheiben (z. B. lumbale Osteochondrose) implizieren, was auch zu Intervertebralhernien führen kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Hauptbelastung, die die Wirbelsäule als Ganzes betrifft, in der Lendengegend konzentriert ist, kommt es in diesem Teil der Wirbelsäule häufig zu einem Zwischenwirbelbruch. In den Bereichen der Hals- und Brustregion ist außerdem eine Lokalisation der Zwischenwirbelhernien möglich, was jedoch in der Praxis in äußerst seltenen Fällen beobachtet wird.

Betrachten wir die Alterskategorie als am anfälligsten für das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs, geben Fachleute hier einen Rahmen innerhalb von 25 bis 50 Jahren an. Es ist bemerkenswert, dass die intervertebrale Hernie im Alter ein äußerst seltenes Phänomen ist, das durch die Besonderheit altersbedingter Veränderungen erklärt wird, aufgrund derer die Bandscheibe weniger beweglich ist. Im Hinblick auf die Morbidität bei Kindern wird hier zwar selten, aber auch die Möglichkeit einer intervertebralen Hernie festgestellt, wobei die vorherrschende Formation angeboren ist. Außerdem stellen wir fest, dass diese Pathologie etwa 25% der Fälle von Behinderung ausmacht.

Ursachen der intervertebralen Hernie

Am häufigsten werden verschiedene Ursachen für Stoffwechselstörungen, Traumata, Osteochondrose, Infektionen und Haltungsstörungen als Ursachen für einen intervertebralen Bruch identifiziert.

In der Regel tritt eine Bandscheibenhernie als Folge eines Druckanstiegs direkt in der Bandscheibe auf. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Wachstum eines solchen Drucks in der Bandscheibe beitragen, auf deren Grundlage sich ein Bandscheibenhernien entwickeln kann. Wählen Sie die Hauptgründe aus, die zum Druckanstieg im Bereich der Bandscheibe beitragen:

  • Verletzung: Insbesondere kann es ein starker Schlag sein, der auf den Rücken gerichtet ist oder darauf fällt.
  • Osteochondrose Eine Vorgeschichte dieser Krankheit ist ein prädisponierender Faktor für das Auftreten einer Hernie. Als eine Art Impuls für sein Aussehen wird eine signifikante Last bestimmt (z. B. beim Anheben eines Gewichts, einschließlich Abheben vom Boden).
  • Körpermassenindikatoren, die die Norm überschreiten.
  • Unterschiedliche Skalenkrümmung der Wirbelsäule.
  • Plötzliche Drehung des Körpers zur Seite.

Darüber hinaus gibt es auch bestimmte Kategorien von Personen, die am anfälligsten für das Auftreten von intervertebralen Hernien sind:

  • Menschen, die mehr als zwei Stunden am Tag fahren;
  • Menschen, deren Computerarbeit mehr als vier Stunden pro Tag beträgt;
  • Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund täglich Gewichte heben.

Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule: Symptome

Das Hauptsymptom, das für die Hernie des angegebenen Abschnitts charakteristisch ist, ist das Auftreten von Schmerzen, die im Rücken und tatsächlich im unteren Rückenbereich lokalisiert sind. Bis die Hernie eine große Ausdehnung erreicht hat (das heißt, sie ist noch nicht in den Wirbelkanal eingeführt worden), und der Druck, der auf die Wurzeln des Rückenmarks ausgeübt wird, kann als unbedeutend definiert werden (was im Allgemeinen das Anfangsstadium der betrachteten Erkrankung charakterisiert). mit stumpfen und instabilen Rückenschmerzen (auch Hexenschuss genannt). Laufen, Husten, Sitzen, Stehen und Niesen führt zu erhöhten Schmerzen (diese Manifestation ist nicht konstant, der Schmerz verschwindet anschließend).

Eine Zunahme der Hernie, die einige Zeit nach dem Einsetzen der Krankheit auftritt, oder ihr scharfer Durchbruch führt zu einer Zunahme der Schmerzen und ihrer Bestrahlung von Bein, Oberschenkel oder Gesäß. Dies wird wiederum als Radikulitis definiert und sein Verlauf wird begleitet von Ischialgie, einer schießenden und verstärkten Manifestation von Schmerz. Grundsätzlich tritt diese Art von Schmerz als Folge einer starken Änderung der besetzten Körperposition oder beim Anheben von Gewichten auf.

Neben Schmerzen wird häufig auch ein Symptom wie Taubheit festgestellt. Es kann sowohl einen als auch beide Beine betreffen, während sein Fluss von einer charakteristischen Schwäche und einem Kribbeln begleitet wird. Das Auftreten von Taubheit deutet auf das Quetschen der Hernien der Wurzeln des Rückenmarks hin.

Neben den bereits aufgelisteten Symptomen, die für einen intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule charakteristisch sind, besteht auch eine Einschränkung der Beweglichkeit, insbesondere im unteren Rückenbereich. Starke Schmerzen provozieren in der Regel Verspannungen in den Rückenmuskeln, was wiederum dazu führt, dass sich der Patient einfach nicht vollständig aufrichten kann. Infolgedessen hat der Patient nach einiger Zeit (innerhalb von sechs Monaten nach Auftreten einer Hernie) eine Verletzung der Körperhaltung (Kyphose oder Skoliose).

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen werden in einigen Fällen Stuhlerkrankungen (Durchfall, Verstopfung), Störungen beim Wasserlassen (in Form von Harninkontinenz oder Harnverhalt), einschließlich Impotenz, auf dem Hintergrund der Auswirkungen eines intervertebralen Leistenbruchs festgestellt.

Intervertebraler zervikaler Bruch: Symptome

Wie in dem vorigen Fall wird das Auftreten einer Hernie in dieser Abteilung von Verletzungen oder Schäden begleitet, die direkt betroffen sind.

Eine charakteristische Manifestation von Symptomen bei Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule sind Schmerzen im Arm, deren Aussehen unerwartet ist, was jedoch auf das Einklemmen des Halsnervs zurückzuführen ist. Schmerz durchdringend von der Schulter bis zur Hand. Manchmal gibt es ein Gefühl der Taubheit in der Anlage mit Kribbeln.

Die häufigsten Abteilungen in der Wirbelsäule, in denen sich diese Erkrankung konzentriert, sind C5-C6 / C6-C7. Als nächstes auf die Prävalenz folgten C4-C6 und als am seltensten C7-T1. Die Besonderheit der Bandscheiben im Bereich der Halswirbelsäule liegt in ihrer unbedeutenden Größe und Nähe zum Spinalnerv, was auf die Möglichkeit einer Nervenklemmung und das Auftreten von starken Schmerzen auch bei leichter Protrusion hindeutet.

Bei einer Hernie in der zervikalen Ebene 4-5, bei der sich die Nervenwurzel in der Nähe der 5. Scheibe befindet, liegt eine Schwäche in der Region des Deltamuskels, die sich im Bereich des Oberarms befindet. Der Patient hat auch starke Schmerzen, die im Schulterbereich lokalisiert sind. Bei einer Hernie im zervikalen Bereich von 5-6, wenn sich die Nervenwurzel in der Nähe der 6. Scheibe befindet, haben die Patienten einen schwachen Bizeps sowie eine Schwäche in den Muskeln des Handgelenks. Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Richtung Daumen auf der Hand werden bemerkt.

Bei einer Hernie im zervikalen Bereich von 6-7, wenn sich die Nervenwurzel in der Nähe der 7. Scheibe befindet, erleiden die Patienten im Trizeps eine Schwäche mit nachfolgender Ausbreitung auf den Unterarm. Zusätzlich sind auch die Streckmuskeln der Finger betroffen. Schmerz, Taubheit und Kribbeln breiteten sich auf den Mittelfinger der Hand aus.

Wenn in der zervikalen 7-T1-Ebene eine Hernie gebildet wird, wenn sich die Nervenwurzel in der Nähe der 8. Scheibe befindet, tritt eine Schwäche auf, wenn versucht wird, die Arme zu komprimieren. Der Patient erfährt die oben aufgeführten Manifestationen in Form von Schmerz, Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Ausbreitung dieser Manifestationen erfolgt von der Schulter bis zum kleinen Finger der Hand.

Die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule, deren Symptome wir untersucht haben, sind nur allgemeine Manifestationen, die auf das Vorhandensein einer Hernie hindeuten können. Die Betrachtung ist von Fall zu Fall unterschiedlich, da es je nach den Merkmalen, die im Allgemeinen dem Körper eigen sind, verschiedene Variationen der Symptome gibt. Aus diesem Grund möchte ich den Leser vor voreiligen Schlussfolgerungen hinsichtlich seines eigenen Zustands, der für ihn relevanten Art von Krankheit und natürlich unabhängigen Behandlungsversuchen, die auf möglichen Annahmen basieren, warnen.

Brusthernie: Symptome

In der Regel wird der im Brustbereich auftretende Zwischenwirbelbruch von Schmerzempfindungen begleitet, die im Rücken (oberer Teil) konzentriert sind, und die Zunahme dieser Empfindungen wird beim Niesen und Husten beobachtet. Es sollte beachtet werden, dass der aufkommende Schmerz keinesfalls eine ausschließlich für eine Hernie charakteristische Manifestation ist - in diesem Fall ist es notwendig, Lungen-, Herz- und Nierenerkrankungen sowie gastrointestinale Erkrankungen und Erkrankungen zu unterscheiden, die möglicherweise für den Bewegungsapparat relevant sind. Insbesondere emittieren sie viele verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind: Tumore, Infektionen, Wirbelsäulenfrakturen aufgrund von Osteoporose, bestimmte Stoffwechselstörungen usw.

Wenn sich im Bereich des Rückenmarks eine Hernie bildet, wird das Auftreten einer Myelopathie (Wirbelsäulendysfunktion des Gehirns) möglich, die zu schweren sensorischen Störungen, einem Ungleichgewicht beim Gehen und Bewegungen, einer für die unteren Extremitäten relevanten Schwäche, Darm- oder Blasenproblemen führt.

Die Symptome der Erkrankung selbst werden anhand der Größe der Hernie und der Lage ihres Ortes (zentral, lateral oder zentral-lateral) bestimmt.

  • Zentrale lage Das Auftreten von Schmerzen wird normalerweise im oberen Rückenbereich festgestellt, was zu einer Myelopathie führt. Basierend auf der Größe des Komplexes mit der auf das Rückenmark ausgeübten Druckkraft wird der spezifische Grad der Erkrankung bestimmt. Das Rückenmark im Thoraxbereich ist von einem kleinen freien Raum umgeben. Die auf dem Rückenmark gebildete Hernie beginnt einen bestimmten Druck auszuüben, der wiederum zu Funktionsstörungen führt, die sich in den Nervenenden bemerkbar machen. Darüber hinaus kann eine solche Hernie manchmal zu Lähmungen in den unteren Extremitäten führen.
  • Seitlicher Standort Die Auswirkung einer Hernie in Form von Druck wird an den Nervenenden erzeugt, die in der Rückenebene konzentriert sind, was sich in Form von starken Schmerzen äußert, die in der Bauchhöhle und der Brustwand auftreten.
  • Die Lage ist zentral-seitlich. Dieser Ort bestimmt die unterschiedlichsten Symptome in Form von Taubheitsgefühl, Schmerzen in verschiedenen Abteilungen usw.

Behandlung der intervertebralen Hernie

Basierend auf der tatsächlichen Größe der Formation und ihrem Standort in Kombination mit dem Stadium, in dem die Krankheit bestimmt wird, und dem Auftreten von Komplikationen, die sich daraus ergeben, wird die geeignete Behandlung bestimmt.

Meist wird der gewünschte Effekt durch konservative Therapie erzielt. Die Notwendigkeit einer operativen Behandlung, bei der eine Hernie entfernt wird, ist nicht ausgeschlossen. Diese Behandlung wird in Übereinstimmung mit spezifischen Indikationen angewendet, die darauf abzielen, die Entwicklung verschiedener schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, sowie auf die mangelnde Wirksamkeit der Anwendung konservativer Therapien.

Die Diagnose und Behandlung der Erkrankung erfolgt durch einen Orthopäden, einen Neurochirurgen und einen Vertebrologen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einem Zwischenwirbelbruch leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Orthopäde, Neurochirurg.

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Die Spondylolyse ist ein Defekt (angeboren oder erworben) der Wirbelsäule, der durch Nichtvereinigung des Wirbelbogens gekennzeichnet ist. 70–85% treten bei Spondylolyse des L5-Wirbels auf. In 10% der Fälle ist der vierte Wirbel (L4) betroffen. In anderen Fällen betrifft die Läsion beide Wirbel gleichzeitig, L1, L2, L3.

Die Spondylolisthese ist ein pathologischer Zustand, der durch das Vorhandensein einer Verschiebung der Wirbel in der Wirbelsäule relativ zueinander gekennzeichnet ist. Es ist erwähnenswert, dass es sich bei dieser Erkrankung nicht um eine separate Krankheit handelt, sondern um eine Folge angeborener oder erworbener Erkrankungen der Wirbelsäule.

Das Aortenaneurysma ist eine charakteristische Expansion des sacciformen Typs, die in einem Blutgefäß auftritt (hauptsächlich Arterien, in seltenen Fällen in einer Vene). Ein Aortenaneurysma, dessen Symptome in der Regel spärliche Symptome aufweisen oder überhaupt nicht auftreten, tritt aufgrund von Verdünnung und Überdehnung der Gefäßwände auf. Darüber hinaus kann es als Folge der Exposition gegenüber einer Reihe bestimmter Faktoren in Form von Atherosklerose, Bluthochdruck, Spätstadien der Syphilis, einschließlich Gefäßverletzung, Infektion und Vorhandensein von Geburtsfehlern in der Gefäßwand und anderen gebildet werden.

Das Prostata-Adenom (Prostata-Adenom) ist von Natur aus etwas veraltet und wird daher heute in einer etwas anderen Form verwendet - in Form einer benignen Prostatahyperplasie. Das Prostata-Adenom, dessen Symptome wir nachfolgend betrachten, ist in dieser Definition bekannter. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines kleinen Knotens (möglicherweise einiger Knötchen) gekennzeichnet, der mit der Zeit allmählich zunimmt. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass das Prostatatadenom im Gegensatz zu Krebs in diesem Bereich ein gutartiges Wachstum darstellt.

Wirbelsäulenkrebs kann eine tatsächliche Erkrankung sein, die sich in Form eines primären oder sekundären malignen Tumors des Wirbelsäulenbereichs manifestiert. Sekundärtumoren sind Metastasen bei malignen Tumoren, deren Entwicklung anfänglich in einem der Organe (Prostata, Lunge, Magen, Brustraum usw.) erfolgt. Rückenmarkkrebs, dessen Symptome Schmerzen sind, entwickelt sich über mehrere Wochen / Monate allmählich, und danach treten vermehrt Manifestationen auf.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Zwischenwirbelhernie

Zwischenwirbelhernie ist eine der Folgen der Osteochondrose, die einen Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern darstellt. Sie äußert Schmerzen, tonische Muskelverspannungen und Bewegungsbeschränkungen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Kann zu Kompression von Rückenwurzeln, Gefäßen und Rückenmark führen. Es wird mit CT, MRI oder Kontrastmyelographie visualisiert. Die Behandlung ist überwiegend konservativ (Medikamente, Bewegungstherapie, Massage, Traktionstherapie). Plattenentfernungsvorgänge (Diskektomie, endoskopische Diskektomie) werden nach strengen Indikationen durchgeführt und können zu schweren Komplikationen führen.

Zwischenwirbelhernie

In der Wirbelsäule befinden sich 24 Bandscheiben. Sie haben eine andere Größe: die kleinste - in den Scheiben des Gebärmutterhalses und die größte - in den Lendenscheiben. In allen Abteilungen zeichnen sich die Scheiben durch dieselbe Art von Struktur aus: einen pulpösen Kern, der von einem Faserring umgeben ist. Der Kern besteht zu 90% aus Wasser, seine Konsistenz ähnelt Gel. Der Faserring wird durch Fasern gebildet, die in verschiedene Richtungen verlaufen. Die Scheibenkomponenten bestimmen zusammen ihre Elastizität, Elastizität, Verdreh- und Biegungsfestigkeit. Bandscheiben sorgen für bewegliche Gelenke zwischen den Wirbelkörpern und Dämpfung der Wirbelsäule.

Die Bandscheibe befindet sich normalerweise genau zwischen den Körpern von zwei benachbarten Wirbeln. Wenn es über diesen Raum hinausgeht, sprechen sie von einem Zwischenwirbelbruch. Meistens bilden sich Hernien in der Lendenwirbelsäule, da sie bei Bewegungen und beim Gewichtheben die Hauptlast tragen. An zweiter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit der Hernienbildung steht der zervikale Bereich, in dem komplexe Bewegungen mit großem Volumen (Verdrehen, Biegen) ausgeführt werden. Das Alter der Patienten, bei denen ein Zwischenwirbelbruch diagnostiziert wurde, liegt normalerweise zwischen 30 und 50 Jahren. Mit dem Fortschreiten der intervertebralen Hernie kann es zu einer Reihe schwerwiegender Folgen kommen und den Patienten behindern. In dieser Hinsicht sind die rechtzeitige Erkennung und Diagnose die eigentlichen Aufgaben der praktischen Wirbelsäule und der Neurologie.

Ursachen der intervertebralen Hernie

Der Hauptfaktor bei der Entstehung der Hernie ist die Osteochondrose. Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen bei der Osteochondrose verliert die Bandscheibe Wasser und verliert an Elastizität. Die Höhe der Scheibe nimmt ab, sie hält dem von den Wirbeln ausgeübten Druck kaum stand und wird bei übermäßiger körperlicher Anstrengung leicht verletzt. In einer solchen Situation wird ein Teil der Scheibe unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren über den Raum zwischen den Wirbeln hinaus verschoben. Ein Zwischenwirbelbruch beginnt sich zu bilden.

Eine frühere Entwicklung von Osteochondrose,. Wird bei Individuen beobachtet, bei denen Abnormalitäten der Wirbelsäule aufgetreten sind (keilförmige Wirbel, Lumbalisierung, Wirbelverschmelzung, Klippel-Feil-Syndrom usw.), dysmetabolische Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose), frühere Wirbelsäulenverletzungen (eine Wirbelsäulenfraktur, eine Wirbelsäule, eine Wirbelsäule, ein Rückenmark). ). Ursache der frühen Osteochondrose können Entwicklungsstörungen sein, die zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule führen (z. B. Hüftdysplasie). Zu den Faktoren, die die Entstehung von Hernien verursachen, zählen Gewichtheben, Wirbelsäulenprellung, Vibration, plötzliche Bewegungen, längere Sitzhaltung (für Autofahrer, die am Computer arbeiten usw.), Fettleibigkeit, falsche Belastung der Wirbelsäule aufgrund von Kyphose, Lordose und anderen Arten Krümmung der Wirbelsäule, bei Verletzung der Körperhaltung und Arbeit in unbequemer Position.

Die Stadien der Bildung von intervertebral Hernie

In der Anfangsphase gibt es eine geringfügige Verschiebung der Scheibe um 2-3 mm, den sogenannten Scheibenvorfall. Eine weitere Verschiebung (4 mm oder mehr) wird mit dem Begriff Scheibenvorsprung bezeichnet. In diesem Fall ist der Zellstoffkern verschoben, befindet sich jedoch innerhalb des Faserringes. Klinisch manifeste Symptome einer Irritation der angrenzenden Wirbelsäule. Ein weiteres Fortschreiten der intervertebralen Hernie führt zu einem Bruch oder einer Delaminierung der Faserscheibenkapsel und zum Vorfall des Pulpa-Kerns über dessen Grenzen hinaus. Diese Bedingung wird als Plattenextrusion bezeichnet. In diesem Stadium kann die intervertebrale Hernie die Spinalwurzel und das sie versorgende Blutgefäß quetschen, was zu Radikulopathie und Radiculomyelyischemie führt, einem Wurzelsyndrom mit Symptomen eines neurologischen Funktionsverlusts. Die Stufe, in der der heruntergefallene Pulpakern außerhalb des Zwischenwirbelspalts als Tropfen hängt, wird als Scheibenbindung bezeichnet. In der Regel führt dies zum Reißen der Faserkapsel und zum vollständigen Abfluss des Kerns. Im Stadium der Extrusion und Sequestrierung erreicht der Zwischenwirbelbruch eine solche Größe, dass er eine Kompression des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie verursachen kann.

Symptome einer intervertebralen Hernie

Eine Hernie der Bandscheibe hat zu Beginn ihrer Entstehung oft einen latenten Verlauf. Dann gibt es Schmerzen in dem Teil der Wirbelsäule, in dem die Hernie lokalisiert ist. Anfangs ist der Schmerz in der Natur langweilig und wird durch die statische und dynamische Belastung verschlimmert. Der Patient versucht, die erkrankte Zone der Wirbelsäule zu schonen und die Bewegung darin zu beschränken. Parallel zum Schmerzsyndrom entwickelt sich an der entsprechenden Stelle der paravertebralen Region eine Muskelspannungsspannung.

Mit zunehmender Protrusion der Hernie kommt es zu einer Zunahme von Schmerzen und muskulotonicer Syndromen, einer Einschränkung der Bewegungen. Der Schmerz nimmt einen dauerhaften Charakter an, kann in Bauchlage gespeichert werden. Die Muskelspannung ist auf der Seite der Hernie stärker ausgeprägt und kann eine Neigung der Wirbelsäule hervorrufen, die eine zusätzliche Belastung für sie verursacht und die klinischen Manifestationen verschlimmert. Mit dem weiteren Fortschreiten eines Bandscheibenvorfalls treten Komplikationen auf. In einigen Fällen hat die Hernie einen subklinischen Verlauf und manifestiert sich nur dann, wenn letztere auftritt.

Zwischenwirbelhernien können eine Reihe von klinischen Merkmalen aufweisen, abhängig von dem Teil der Wirbelsäule, in dem sie lokalisiert ist. So wird die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule von Schmerzen im Nacken und Reflexmuskel-Torticollis begleitet; kann durch das Wirbelarteriensyndrom kompliziert sein. Die intervertebrale Hernie der Brustregion imitiert häufig die Klinik somatischer Erkrankungen (Angina pectoris, Magengeschwür, akute Pankreatitis); in der Lage, Dyspepsie, Darmdyskinesie, Schluckbeschwerden, Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse zu provozieren. Die intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule äußert sich in Symptomen des Hexenschusses und der Ischialgie der Lendenwirbelsäule, wodurch es schwierig wird, den Rumpf zu gehen und zu neigen.

Komplikationen der intervertebralen Hernie

Radikuläres Syndrom tritt auf, wenn eine Hernie dem daneben liegenden Spinalnerv ausgesetzt ist. Das radikuläre Syndrom kann sich schrittweise entwickeln: Zunächst werden Symptome der Wurzelreizung beobachtet und dann seine Funktionen verloren. Im ersten Fall wird ein intensives Schmerzsyndrom beschrieben, das von den Patienten als "Hexenschuss" oder "Elektroschock" beschrieben wird, der durch Bewegungen in der betroffenen Wirbelsäule ausgelöst wird. Im Bereich der Innervation der Wirbelsäule sind Parästhesien markiert. Der Verlust von Funktionen der Wirbelsäule führt dazu, dass im Bereich der Innervation Muskelschwäche und Hypotonie auftreten, was die Empfindlichkeit senkt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine schlaffe Parese mit Muskelatrophie, dem Aussterben von Sehnenreflexen und trophischen Störungen.

Diskogene Myelopathie wird gebildet, wenn die entstandene Hernie eine Verengung des Spinalkanals und eine Kompression des Rückenmarks verursacht. Zunächst leidet die Motorfunktion. Periphere Parese entwickelt sich auf der Läsionsebene. Dann werden Empfindlichkeitsverlust und empfindliche Ataxie hinzugefügt. Bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind Erkrankungen des Beckens möglich. Frühe Manifestationen der Myelopathie sind in der Regel einseitig. Ohne entsprechende Behandlung werden die im Rückenmark auftretenden Veränderungen irreversibel und das entstandene neurologische Defizit kann nicht zurückgeführt werden.

Das Wirbelarteriensyndrom tritt auf, wenn eine Hernie der Halswirbelsäule die Wirbelarterie entlang der lateralen Oberfläche der Wirbelkörper drückt. Es äußert sich in Schwindel, vestibulärer Ataxie, Ohrgeräuschen, transitorischen Skotomen und Photopsien, Ohnmacht. Kann im vertebro-basilaren Becken vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen (TIA) verursachen.

Diagnose eines intervertebralen Hernie

Die ersten Manifestationen eines Bandscheibenvorfalls sind nicht sehr spezifisch und ähneln der Klinik einer unkomplizierten Hernie spinaler Osteochondrose. Durch die Radiographie der Wirbelsäule können Sie Osteochondrose, Krümmung der Wirbelsäule, Anomalien ihrer Entwicklung und andere Pathologien der Knochenstrukturen diagnostizieren. Eine intervertebrale Hernie auf Röntgenbildern ist jedoch nicht sichtbar. Es ist möglich, eine Hernie in solchen Fällen aufgrund der hartnäckigen Natur des Schmerzsyndroms und seines Fortschreitens zu vermuten. Im Verlauf der Diagnose müssen ein Neurologe und ein Vertebrologe einen Bandscheibenvorfall von Myositis, Plexitis, Schmorls Hernie, Spondylarthrose, Hämatomen und Wirbelsäulentumoren unterscheiden.

Hernien können durch tomographische Untersuchungstechniken nachgewiesen werden - MRT und CT der Wirbelsäule. Darüber hinaus ist die MRI der Wirbelsäule informativer, da sie die Weichteilstrukturen besser visualisiert. Mit Hilfe der MRT ist es nicht nur möglich, die Hernie zu „sehen“, ihre Lokalisation und ihr Stadium festzulegen, sondern auch den Grad der Verengung des Spinalkanals zu bestimmen. In Ermangelung der Möglichkeit der Tomographie kann die Kontrastmyelographie verwendet werden, um die Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs zu bestätigen.

Die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule, begleitet von Symptomen der Kompression der Wirbelarterie, ist eine Indikation für Gefäßstudien: REG, UZDG der Wirbelarterien. Die Vermessung wird in der Regel mit Funktionstests (Kopf- und Kopfdrehungen) durchgeführt. Patienten mit einer Hernie im Thoraxbereich benötigen je nach Krankheitsbild möglicherweise eine Konsultation eines Kardiologen, eines Gastroenterologen, eines Pulmonologen mit einem EKG, eines OGK-Tests, einer Gastroskopie usw.

Behandlung der intervertebralen Hernie

Die konservative Therapie ist die am meisten bevorzugte Behandlungsstrategie für Bandscheibenvorfälle. Es ist komplex. Die Arzneimittelkomponente umfasst Arzneimittel zur Linderung des Schmerzsyndroms (Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam usw.), Muskelrelaxanzien zur Linderung des Muskel-Tonic-Syndroms (Tolperison-Hydrochlorid), Vitaminkomplexe, die zur Aufrechterhaltung des Nervengewebes notwendig sind (B1, B6, B12)). Abschwellungsmittel. Um ein intensives Schmerzsyndrom zu lindern, werden lokale Kortikosteroide und Lokalanästhetika in Form von Paravertebralblockaden verabreicht. In der Anfangsphase sind Chondroprotektoren wirksam (Chondroitinsulfat, Glucosamin usw.).

Die intervertebrale Hernie in der akuten Periode ist ein Hinweis auf die Ernennung von UHF, Phonophorese mit Hydrocortison und Elektrophorese. Während der Erholungsphase werden Elektromyostimulation, Reflexotherapie und Schlammtherapie verwendet, um die paretic Muskeln wiederherzustellen. Die Traktionstherapie hat eine gute Wirkung, mit der sich der Abstand der Zwischenwirbel erhöht und die Belastung der betroffenen Bandscheibe deutlich verringert, was Bedingungen für das Anhalten des Fortschreitens der Hernienprotrusion schafft und in den Anfangsstadien zu einer gewissen Wiederherstellung der Bandscheibe beitragen kann. Die manuelle Therapie kann die Verlängerung der Wirbelsäule ersetzen, ist jedoch in der Praxis leider mit einem hohen Prozentsatz an Komplikationen verbunden und kann daher nur von einem erfahrenen manuellen Therapeuten durchgeführt werden.

Die wichtigste Rolle bei der Behandlung von Intervertebralhernien sind physiotherapeutische Übungen. Durch speziell ausgewählte Übungen können die Wirbelsäule gedehnt und der Muskelrahmen gestärkt und die Blutversorgung der betroffenen Bandscheibe verbessert werden. Regelmäßige Übungen können die Muskeln, die die Wirbelsäule halten, stärken, so dass das Wiederauftreten einer Hernie oder ihr Auftreten in anderen Teilen der Wirbelsäule praktisch ausgeschlossen ist. Gut ergänzt Übungstherapie-Kurs mit Massage sowie Schwimmen.

Eine chirurgische Behandlung ist nur für diejenigen Patienten erforderlich, bei denen der komplexe Einsatz der konservativen Therapie nicht erfolgreich war, und die bestehenden schweren Komplikationen (die seit mehr als 1 - 1,5 Monaten nicht behandelbar sind. Schmerzsyndrom, diskogene Myelopathie, TIA mit Wirbelarteriensyndrom) neigen zum Fortschreiten. In Anbetracht der möglichen postoperativen Komplikationen (Blutungen, Verletzungen oder Infektionen des Rückenmarks, Verletzungen der Wirbelsäule, Entwicklung der Arachnoiditis spinalis usw.) sollten wir nicht zur Operation eilen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein chirurgischer Eingriff in etwa 10–15% der Fälle von Bandscheibenvorfall wirklich notwendig ist. 90% der Patienten werden erfolgreich konservativ behandelt.

Der Zweck der Operation kann die Dekompression des Spinalkanals oder die Entfernung der Hernie sein. Im ersten Fall wird eine Laminektomie durchgeführt, im zweiten - eine offene oder endoskopische Diskektomie, die Mikrodiscektomie. Wenn während des Eingriffs eine komplette Bandscheibenentfernung durchgeführt wird (Diskektomie), wird ein B-Twin-Implantat installiert oder die Wirbelsäule fixiert, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Neue chirurgische Behandlungsmethoden sind die Laservaporisation, die intradiskale elektrothermische Therapie. In der postoperativen Phase ist das Wichtigste die allmähliche Erhöhung der Motorlast mit der anatomisch korrekten Ausführung aller Bewegungen. In der Erholungsphase ist eine Bewegungstherapie erforderlich.

Prognose und Prävention von Bandscheibenhernien

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit ausreichender konservativer Therapie ähnelt der Zwischenwirbelbruch nach einem Monat nicht mehr von selbst. In anderen Fällen erfordert dies einen längeren Zeitraum von 2 bis 6 Monaten, und die vollständige Genesung kann bis zu 2 Jahre dauern. In der „idealen“ Version wird der gefallene Pulparkern durch Resorptionsprozesse absorbiert, und der Zwischenwirbelbruch wird verkleinert. In etwa einem Drittel der Fälle dauert dieser Prozess etwa ein Jahr, kann jedoch bis zu 5-7 Jahre dauern. Eine nachteilige Prognose tritt bei lang bestehender Myelopathie auf. Unter solchen Bedingungen bleibt das neurologische Defizit auch nach der operativen Entfernung der Hernie bestehen und führt zu einer Behinderung des Patienten.

Da die Bandscheibenhernie in den meisten Fällen eine Folge von abnormalen Belastungen der Wirbelsäule ist, besteht ihre hauptsächliche Prävention in der Gewährleistung einer angemessenen Funktion der Wirbelsäule. Nützliche Bewegungen, Schwimmen, regelmäßige Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur. Es ist notwendig, eine falsche Position der Wirbelsäule (Lumpenbildung, Hyperlordose usw.), das Anheben von übermäßigem Gewicht, eine verlängerte Zwangsposition und eine Gewichtszunahme zu vermeiden.