Zwischenwirbelhernie der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Bandscheibenhernie ist eine degenerative Erkrankung der Bandscheibe, die durch eine Verletzung ihrer Integrität und Struktur gekennzeichnet ist.

Unsere Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbeln, zwischen denen sich Bandscheiben befinden. Sie bilden die Bildung eines flexiblen Außenrings (Faserring) und eines breiigen Kerns (weiche, geleeartige Substanz, die den zentralen Teil der Scheibe füllt).

Die intervertebrale Hernie des Lumbosakrals ist wie viele Erkrankungen der Wirbelsäule mit einer Verletzung der Integrität dieser Bandscheiben verbunden. Die Ursachen für solche Veränderungen können traumatisch sein (Rückenverletzung beim Fallen oder Schlagen, scharfes Wenden, Gewichtheben) oder mit einem sitzenden Lebensstil verbunden sein und sich in körperlicher Inaktivität und Übergewicht äußern.

In diesem Material betrachten wir die Hauptmethoden der Behandlung sowie die Symptome, die eine Person mit dieser Krankheit stören.

Warum kommt es zu einem intervertebralen Hernie und was ist das?

Diese Hernie ist das Ergebnis einer intensiven oder längeren Exposition der Wirbelsäule. Die Hauptursache für die Entstehung einer intervertebralen Hernie im Lendenbereich ist die Osteochondrose. In der Tat sind die Symptome einer Hernie zu einem großen Teil Symptome der Osteochondrose.

Prädisponierende Ursachen, die zu diesem Zustand führen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • verschiedene Verletzungen, besonders nach einem Unfall, nach einem scharfen Ruck nach vorne;
  • starke körperliche Anstrengung, scharfe Kurven, schweres Heben;
  • Krümmung der Wirbelsäule, Hüftgelenksdysplasie, Skoliose;
  • erhöhtes Körpergewicht.

Verwandte Faktoren sind auch ausreichend:

  • Schwäche der Muskulatur;
  • Infektionskrankheiten;
  • sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Alter ändert sich;
  • Vererbung;
  • sitzende Arbeit.

Alle diese Ursachen führen zu einer schnellen Alterung, einer Verschlechterung des Knorpels und des Knochengewebes, die später zur Bildung von Zwischenwirbelhernien führen kann.

Entwicklungsstufen

Anatomisch sind der untere Lendenbereich und die Artikulation des 5. Lendenwirbels mit dem Kreuzbein am verwundbarsten. Daher entwickelt sich die intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule meistens zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel und zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein.

Nach dem Grad der Veränderung der Bandscheibe werden die Hernien wie folgt klassifiziert:

  • Stadium 1 - Prolaps oder Lumbalvorsprung. Die Scheibe wird auf einen Mindestabstand verschoben, der nicht mehr als 2 mm beträgt. Der Kern erstreckt sich nicht über den Rücken der Wirbelsäule hinaus.
  • Stadium 2 - Die Bandscheibenverschiebung überschreitet nicht 1,5 cm und der Pulpakern befindet sich wie zuvor im Körper der Wirbelsäule.
  • Stufe 3 - Extrusion. Der Kern verlagert sich nach außen, über die Wirbelkörper hinaus.
  • Stufe 4 - Abhängen des Pulposuskerns, der in Form eines Tropfens vorliegt. Ein Faserring kann brechen. Flüssigkeit fließt aus.

In den Anfangsstadien der Krankheit sind kurzzeitige, vorübergehende Rückenschmerzen möglich. Die Symptome einer intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule manifestieren sich mit fortschreitender Pathologie.

Arten der Lendenhernie

Die Lendenhernie kann in zwei Typen unterteilt werden - L4-L5 und L5-S1. Jeder Abschnitt der Wirbelsäule ist durch den Buchstaben des lateinischen Alphabets gekennzeichnet, der Lendenbereich ist mit dem Buchstaben L gekennzeichnet.

Hernie L4-L5 bedeutet, dass die Verletzung der Nervenwurzel zwischen dem 4. und 5. Wirbel der Lendenwirbelsäule aufgetreten ist. Der Kreuzbeinanteil ist durch den Buchstaben S gekennzeichnet, daher trat zwischen 5 Wirbeln des unteren Rückens und 1 Wirbelkörper des Kreuzbeins eine Hernie L5-S1 auf.

Zeichen von

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule kann festgestellt werden:

  • starke Schmerzen im Kreuzbein;
  • Schwäche und Schweregefühl in den Beinen;
  • Steifheit der Bewegung;
  • beim Gehen gibt es Schmerzen, die sich bis zu den Hüften erstrecken;
  • In schweren Fällen können Probleme mit den Beckenorganen auftreten.
  • Es gibt ein Kneifen der Nerven und Taubheit der Beine an bestimmten Stellen.

Alle charakteristischen Symptome lassen sich in drei Hauptgruppen von Syndromen einteilen: Schmerz, Wirbelsäule, Radikular.

Symptome einer intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule

Im Falle einer intervertebralen Hernie in der Lendengegend ist das Symptom, dass die meisten Menschen Sorgen machen, Schmerzen, die mit fortschreitender Krankheit langsam zunehmen.

Der Schmerz ist anfangs stumpf, schmerzhaft und an der Stelle der Wirbelsäulenläsionen lokalisiert. Stärkt bei Spannung, Belastung, Gewichtheben oder scharfen Bewegungen. Im Ruhezustand kann es vollständig verschwinden.

Dann breitet es sich zu den Lendenmuskeln aus, dann zu den unteren Gliedmaßen, es wird scharf und schießend. Je nachdem, welches Segment beschädigt ist, fasst es Gesäß, Oberschenkel, Beine, Fersen und Füße.

Es gibt zwei Stadien von Symptomen. Zunächst gibt es nur leichte Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, was darauf hindeutet, dass dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben begannen. Unter ihrem Einfluss in den Wirbelscheiben bilden sich Risse, deren Festigkeit abnimmt. Im zweiten Stadium ist der Schmerz auf Verspannung und Quetschung der Wirbelsäule zurückzuführen. Direkter Kontakt der Hernie und der Wirbelsäule verursacht ein sehr starkes Schmerzsyndrom.

Komplikationen

Eine der Folgen eines Zwischenwirbelbruchs in der Lendenwirbelsäule ist Lumbodynie, dh Rückenschmerzen in der Lendengegend. Wenn es beobachtet wird, treten akute Schmerzen auf, die sogar bei der geringsten Bewegung dramatisch ansteigen. Der Patient kann sich bis zu mehreren Wochen in diesem Zustand befinden.

Behandlung der intervertebralen Hernie lumbosacral

Die intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule wird sowohl therapeutisch als auch operativ behandelt. Alles hängt von der spezifischen Situation, dem Entwicklungsstand des Prozesses, dem Vorhandensein assoziierter Krankheiten und Kontraindikationen ab.

Daher ist es bei der Behandlung von Hernien des Lumbosakralbereichs wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem Sie auf konservative Weise helfen können und eine Operation mit allen daraus folgenden Konsequenzen zu vermeiden. Mit der rechtzeitigen Behandlung eines Spezialisten können Sie den Fortschritt stoppen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung

Die konservative Behandlung macht es sich zur Aufgabe, die Schmerzen in der akuten Phase der Erkrankung zu lindern und am Ende die Rückfallverhütung zu verhindern.

Während dieser Behandlungsdauer empfohlen:

  1. Entzündungshemmende Therapie. Es werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben: Wie Ibuprofen können Diclofenac, Nise und Naproxen helfen, mit Schmerzen umzugehen, entzündliche Schwellungen zu reduzieren und die Bewegungsfreiheit vorübergehend wiederherzustellen. Paravertebrale und epidurale Blockaden mit Glucocorticosteroiden haben eine gute analgetische Wirkung.
  2. Bettruhe für mehrere Tage. Alle Bewegungen laufen langsam und zuversichtlich ab. Es lohnt sich, den Alltag zu ändern. Vermeiden Sie Bewegungen, die den Schmerz verstärken: nach vorne beugen, schwere Gegenstände anheben.

Nachdem das Schmerzsyndrom zurückgegangen ist, wird die Anzahl der verwendeten Medikamente reduziert und der Schwerpunkt liegt auf Physiotherapie, Massagen und Physiotherapie. Das Hauptziel besteht darin, den Zustand der Muskulatur und der Bänder zu verbessern.

Chirurgische Behandlung von Lendenbruch

Konservative Methoden sollten 4-8 Wochen lang fortgesetzt werden. Wenn sie sich in dieser Zeit als völlig unwirksam erwiesen haben, müssen entweder die Taktik der Behandlung geändert oder die Frage des chirurgischen Eingriffs geprüft werden.

Operationen, die mit Hernien der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden:

  1. Mikrodiscektomie - eine solche Operation entfernt einen Teil der Bandscheibe. In der Hälfte der Fälle tritt die Krankheit nach einer solchen Operation erneut auf.
  2. Die Laminektomie ist eine Operation zur Entfernung von Knochenvorgängen, die die Bandscheibe auf der Ebene des betroffenen Bereichs belasten. Eine solche Operation sollte jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Stützfunktion der Wirbelsäule beeinträchtigen kann.
  3. Eine neue Technik - die Installation von Titanimplantaten im Zwischenwirbelspalt.

Die Bandscheibenhernienoperation ist eine Behandlung, bei der die eigentliche Ursache beseitigt wird. Die Indikation dafür ist ein schwerwiegendes neurologisches Symptom, das mit Funktionsstörungen der Beckenorgane, Schwäche und verminderter Sensibilität der Gliedmaßen zusammenhängt.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs erfordert einen ernsthaften Ansatz. Der Patient kann 3 Monate nicht sitzen und muss ein Korsett tragen. Zuerst wird er ständig getragen, dann sind 3 Stunden pro Tag ausreichend. Eine weitere wichtige Methode in der Rehabilitation ist die Bewegungstherapie.

Prävention

Die Hauptaktivitäten zielten auf die Prävention von intervertebralem Sakralhernie ab:

  1. Starke vertikale und horizontale Belastungen sind kontraindiziert, auch wenn Ihr Beruf mit körperlicher Anstrengung verbunden ist.
  2. Achten Sie auf das Gewicht - es wird empfohlen, einen Body-Mass-Index von nicht mehr als 30 einzuhalten.
  3. Korrekte Körperhaltung während des Schlafes - schlafen Sie besser auf einem mäßig harten Bett. Liegen Sie am besten auf dem Rücken, damit sich die Wirbelsäule entspannen kann.
  4. Ein aktiver Lebensstil, der die Wirbelsäule mäßig belastet und das Muskelkorsett stärkt. Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit haben, nehmen Sie sich Zeit für Sport oder zumindest für Fitness.
  5. Richtige, ausgewogene Ernährung und die Ablehnung schädlicher Gewohnheiten.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen hält die Bandscheiben intakt.

Lendenwirbelsäule Hernie

Es gibt verschiedene Definitionen, um die Pathologie der Bandscheiben und die damit verbundenen Schmerzen zu beschreiben, z. B. "Bandscheibenvorfall", "eingeklemmter Nerv" und "Protrusion", und sie sind alle miteinander verbunden.

Spinalhernie tritt auch im Prozess der natürlichen Alterung des Körpers auf, was zu einer Degeneration des Faserringes der Bandscheiben als Folge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung und Kompression der Wirbelsäule vor dem Hintergrund üblicher degenerativer Erkrankungen führt.

Allgemeine Symptome

Die Symptome, die bei Bandscheibenvorfällen auftreten, sind doppelter Natur. Zum einen ist der Plattenraum selbst eine Schmerzquelle (der sogenannte axiale Schmerz), zum anderen gibt es Schmerzen durch die Kompression der Spinalnerven. In diesem Fall ist die Bandscheibe selbst schmerzlos, aber ihr Inhalt erzeugt, wenn der Faserring durchgebrochen ist, Druck und reizt die Wurzeln der Spinalnerven. So entsteht das radikuläre Syndrom - Schmerz, der andere Körperteile, die von der Wirbelsäule entfernt sind, „verschenkt“.

Hernienbildung

Betrachten wir zunächst den Bereich der Wirbelsäule, in dem die Hernien am häufigsten gebildet werden. Diese lumbalen und sakralen Teile des Rückens.

Der Lendenbereich wird von fünf Wirbeln gebildet, die von L1 bis L5 bezeichnet werden. Das Symbol ist der erste Buchstabe des lateinischen Wortes Lumbalis (Lendenwirbel). Die sakrale Region ist auch die fünf Wirbel, aber sie sind zu einer einzigen Knochenformation zusammengefügt - dem Kreuzbein. Dieses Design gibt unserem Rücken zusätzliche Stabilität und Kraft. Die Wirbel dieser Abteilung werden normalerweise als S1-S5 bezeichnet, was dem lateinischen Namen der Abteilung - Sacralis (Sacral) - entspricht.

Die Symptome der Hernie der Lendenwirbelsäule zwischen den Wirbeln L5-S1 treten normalerweise häufiger auf als in anderen Teilen, da der untere Rücken jeden Tag die größte vertikale Belastung und das größte Drehmoment erfährt. Im Laufe der Zeit verliert das Bindegewebe der äußeren Schicht der Bandscheibe an Elastizität, wird steifer und wird von Mikrorissen überdeckt. Die Muskeln, die entlang des Kamms laufen, werden schwächer, und die Belastung der Wirbel der Lumbosakralregion nimmt zu. Diese Faktoren schaffen Bedingungen für das Strecken oder Brechen des Faserrings der Bandscheibe der Lendenwirbelsäule. Infolgedessen wölbt sich der gelatineartige Kern der Scheibe in den Spinalkanal.

Die Höhe dieses Vorsprungs erlaubt die Unterscheidung von drei Stadien des Wirbelbruchs in der Lendengegend:

  • 2-3 mm - Keimvorfall mit dem gesamten Faserring;
  • 4–6 mm mit Basis bis 15 mm - Vorsprung mit dem gesamten Faserring;
  • vollständiger Prolaps des Zellkerns (Sequestration) - Hernie oder, wie es auch genannt wird, - Extrusion oder Prolaps. Der Bruch des Faserringes, an dem ein Tropfen gelatineartiger Kern hängt.

Arten und Merkmale der Hernie

Arten von Hernien, abhängig vom Ort der Beschädigung der Festplatte:

  • anterior (ventral);
  • medial (rechtwinklig zum Spinalkanal);
  • paramedial (geht in einem Winkel von 45 Grad von der Mittellinie in den Spinalkanal ein);
  • foral (verläuft entlang des Äquators der Scheibe näher an ihrem medialen Teil).

Die größte Schwere des Schmerzes ist ein medialer und paramedizinischer intervisueller Hernie. In diesem Fall wölbt sich der Scheibenkern in den Zwischenwirbelraum und den Spinalkanal. Schmerzen entstehen durch Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln sowie durch reaktive Entzündung der Membranen. Dies verursacht starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sowie in dem Körperteil, für den der eingeklemmte Nerv verantwortlich ist.

Wenn der Vorsprung der Medulla im Frontalbereich oder im Körper eines anderen Wirbels auftritt, ist die Hernie schmerzlos (Schmorl-Hernie). Die Entstehungsursachen können erblich bedingt sein (mit angeborener Schwäche des Schwammgewebes der Wirbel) oder erworben sein (vor dem Hintergrund von Osteoporose, Wirbelsäulenverletzungen, Luxationen und Subluxationen). Mehrfachbrüche dieser Spezies treten während der Pubertät im Stadium des schnellen Wachstums auf, wenn die innere Struktur der Bandscheiben hinter dem Wachstum liegt und das Knochengewebe der Wirbel nicht. Schmerzhaftigkeit bei Schmorls Hernie tritt in dem Stadium auf, in dem der Zwischenwirbelabstand signifikant abnimmt, sich die Elastizität und die Abwertungsfähigkeit der Wirbelsäule verschlechtern, Arthrose entwickelt wird. An Stellen mit dem höchsten Knorpeldruck in das Knochengewebe tritt eine entzündliche Fibrose auf.

Symptomatische Rückenschmerzen (Lumbodynie) nehmen mit Anstrengung, längerem Sitzen oder Stehen zu. Anzeichen einer Verletzung der Nervenwurzeln äußern sich in Taubheitsgefühl oder Kribbeln entlang des erdrosselten Nervs, Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Verletzung der Empfindlichkeit.

Folgen

Eine ausgeprägte lumbale sakrale Hernie l5 s1 kann zu einer Verletzung der Innervation der Beckenorgane führen, was zu Störungen des Wasserlassen, Stuhlgang und Potenz sowie Taubheitsgefühl im Perianogenitalbereich führt. Bandscheibenvorfall L4 L5 spiegelt sich in der motorischen Funktion der unteren Extremitäten wider. Schwere Schädigungen der Wurzeln der Spinalnerven führen zu teilweisen oder vollständigen Lähmungen. Die Symptome sind ziemlich ausgeprägt - starker Schmerz oder Ziehschmerz entlang des Nervs, ständiges Taubheitsgefühl der Extremitäten, Verschlechterung ihrer Beugung in den Kniegelenken, unkontrollierbare "podkashivanie" Beine beim Gehen.

Zusätzliche Symptome können hinzugefügt werden:

  • vermehrtes Unbehagen während der Bewegung, Stuhlgang, nach dem Essen;
  • Schmerzen im Stehen lindern;
  • systemische Störungen der Nervenregulation - vermehrtes Schwitzen oder trockene Haut, Schwellungen der unteren Extremitäten;
  • spezifische Symptome - akute Rückenschmerzen beim Anheben eines geraden Beins aus der Rückenlage und Abklingen der Schmerzen nach dem Beugen einer Extremität im Kniegelenk.

Was ist eine gefährliche Hernie lumbosacral:

  • Die Hauptgefahr besteht in der Verletzung der Nerven des Rückenmarks. Eine langfristige Verletzung der Innervation führt zur Atrophie der kontrollierten Muskeln oder Organe, sie verlieren ihre Funktionalität.
  • Wahrscheinlich eine Kontrollverletzung beim Entleeren des Darms und der Blase, Lähmung oder Lähmung der unteren Extremitäten.
  • Konstante Kompression der Venengefäße führt zu Stagnation und Verschlimmerung des Spinalkanalödems.
  • Aus der langen Existenz einer Hernie entwickelt sich eine Ischias, dh eine Entzündung der Nerven, die durch starke Schmerzen ausgedrückt wird, die durch jede Bewegung verschlimmert werden.
  • Die Entwicklung einer Autoimmunentzündung. Die gewalttätige Immunreaktion entsteht, wenn Elemente des Kerns der Bandscheibe in den Spinalkanal gelangen. Das Immunsystem greift körpereigenes Gewebe an, was auf zellulärer Ebene mehrfach geschädigt wird.

Prävention und Behandlung

Menschen, die Vorsprünge oder Hernien der Sakralregion haben, sollten sich recht vorsichtig verhalten:

  • heben Sie keine schweren Gegenstände an;
  • kontraindiziert, um das Kreuzbein und den unteren Rücken zu wärmen;
  • Hypothermie in diesem Bereich und den unteren Extremitäten sollte nicht erlaubt sein.
  • Machen Sie keine scharfen axialen Drehungen des Kopfes oder des Torsos.
  • Sie können nicht lange stehen oder sitzen, Sie sollten die Wirbelsäule in Bauchlage ruhen lassen.

Was ist zu tun, wenn eine Lendenhernie entdeckt wird? Die Hauptsache besteht darin, zu verstehen, dass die Schmerzlinderung mit Hilfe von Analgetika eine vorübergehende Maßnahme ist. Die Hauptbehandlung besteht darin, den muskulo-ligamentären Apparat der Wirbelsäule zu stärken und die Anzahl der traumatischen Faktoren zu verringern, die zu einem Anstieg der Hernien beitragen.

Ohne drohende Symptome (z. B. Störungen beim Wasserlassen oder Quetschen der Cauda equina) ist die Behandlung konservativ. Seine Hauptaufgabe besteht in der Kontrolle des Schmerzsyndroms, insbesondere in der Akutphase. Zu diesem Zweck werden den Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien, Chondroprotektoren und für schwere Entzündungen und Schwellungen der Nervenwurzeln Kortikosteroide verschrieben.

Auch gute physikalische Therapie und Physiotherapie (diadynamische Therapie, Amplipuls-Therapie, Ultraschall- und Lasereffekte), Zugtraktion.

Aktives oder passives Strecken des Sakralbereichs erhöht mechanisch die Intervalle zwischen den Wirbeln und verringert den intradiskalen Druck. Dies wiederum verbessert die Mikrozirkulation und die Trophizität der betroffenen Bandscheiben im Blut, hilft bei der Beseitigung entzündlicher Ödeme, hilft beim Einatmen des Pulpa-Kerns nach innen, verringert die Größe der Hernie und die Dekompression der Nervenwurzeln.

Wenn die fünfte Hernie der Lendenwirbelsäule und des ersten Wirbels, die das Kreuzbein darstellt, sehr groß ist und die Funktion der inneren Organe beeinflusst, wird die Hernie abgesondert (Prolaps des Pulposakernus in den Spinalkanal) oder die konservative Behandlung den Schmerz nicht beseitigen, dann greifen sie auf die chirurgische Intervention - Mikrodisektomie zurück.

Weitere Informationen zur Behandlung der Lendenwirbelsäule werden in diesem Artikel behandelt.

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes bezüglich Lebensweise, therapeutischen Maßnahmen, Gymnastik, Medikamenteneinnahme befolgen, können Sie mit einem intervertebralen Lendenbruch ganz aktiv und komfortabel leben.

Wie behandelt man eine Lendenwirbelsäule?

Rückenmarkshernie ist eine schnell fortschreitende Krankheit, deren Anfangssymptome leicht übersehen werden können. Und eine Hernie der Lendenwirbelsäule tritt viel häufiger auf als bei anderen. Daher sollten die Symptome der Krankheit alles wissen, um die Behandlung unverzüglich zu beginnen.

Eine Bandscheibenhernie ist eine pathologische Verformung der Struktur der Bandscheibe, die sich durch die Freisetzung ihres zentralen Kerns über den verdünnten Faserring hinaus manifestiert. Die freigesetzte Scheibe drückt Blutgefäße und Wirbelsäulenwurzeln aus, die Höhe dieser Kompression bestimmt die klinischen Symptome der Krankheit.

Normalerweise erfüllen Discs sehr wichtige Funktionen - Abwertung während der Bewegung und Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Ursachen

Die Hauptursache für Hernien sind Erkrankungen der Wirbelsäule - Osteochondrose, Krümmung. Verletzungen und Mikrotraumen können ebenfalls zu Problemen mit der Bandscheibenintegrität führen. Harte Arbeit, falsche Übungstechniken wirken sich negativ auf die Wirbelsäule aus. Andere Ursachen sind Übergewicht, Schwangerschaft, erbliche Veranlagung, Arbeit im Sitzen.

Arten und Stadien der intervertebralen Hernie

  • Prolaps - bis zu 3 mm (Erzwingen des Faserringes);
  • Überstand - bis zu 15 mm (der Ring ist bereits verformt, aber sein äußerer Teil kann den Kern noch halten);
  • Extrusion - der Kern außerhalb der Wirbelkörper (vollständige Beschädigung des Rings);
  • Sequestrierung - der Prolaps des Kerns in den Spinalkanal und die Kompression des Rückenmarks.

Stadium der spinalen Hernie

  • anterolateral;
  • seitlich;
  • posterolateral;
  • mitte;
  • gemischt

Die häufigste Variante ist die Lendenhernie.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe negativer Faktoren, die das pathologische Ausdünnen des Faserringes auslösen.

Der Power Ring ist möglicherweise defekt, wenn Sie:

  • Die meiste Arbeit und Freizeit verbringen Sie im Sitzen.
  • körperliche Übungen falsch machen, insbesondere mit Gewichten;
  • Übergewicht haben und / oder Ihre Körpergröße mehr als 180 cm beträgt;
  • Geschichte von Wirbelsäulenverletzungen (Unfälle, Stürze);
  • eine Verletzung der Körperhaltung haben;
  • Alkohol trinken, rauchen;
  • schwer anheben;
  • entlang der erblichen Linie prädisponiert, haben endokrine Erkrankungen;
  • Krankheiten haben - Tuberkulose, Onkologie, syphilitische Infektion.

Symptome

Die klinischen Symptome sind direkt proportional zum Ausmaß der Läsionen der Wirbelsäule.

Die Hauptmanifestation ist der Schmerz, und meistens ist in den Beinen entlang der Innenseite eine Bestrahlung des Fußes und des unteren Rückens möglich. Patienten nennen ihren Schmerz "Schießen" oder "Schmerz", "Verschenken" an jeden Punkt des Körpers. Erhöhte Schmerzen bei körperlicher Aktivität, Niesen und Husten sind charakteristisch und die horizontale Lage bringt Erleichterung. Der Schmerz kann dauerhaft oder periodisch sein. Im Laufe der Zeit kann der Schmerz durch eine Verletzung der Empfindlichkeit in unterschiedlichem Ausmaß - Taubheit des Fußes, der Leistengegend - begleitet werden.

Die Ischiasnerven werden oft zusammengedrückt und die Krankheit äußert sich dann in Schmerzen an der Außenseite der Beine.

Wenn die Krankheit das Sequestrationsstadium erreicht hat, kann die Einschränkung der Bewegung im Lendenbereich den Beschwerden des Patienten hinzugefügt werden. Mögliche Funktionsstörungen der Beckenorgane - Instabilität des Stuhls ohne andere Verdauungsstörungen, häufiger Drang und Harninkontinenz, gynäkologische Erkrankungen und Erkrankungen der Prostata, erektile Dysfunktion.

Diagnose

Bei der Untersuchung eines Neurologen anhand von Symptomen, der Untersuchung der Empfindlichkeit der Extremitäten und der Bestimmung der Sehnenreflexe wird ein ungefährer Grad der Ermittlung einer Hernie in der Wirbelsäule angenommen. Dies ist notwendig für die weitere Diagnostik - Radiographie und MRT (CT):

Forschungsmethode

Was ist das Wesentliche der Methode, die Vor- und Nachteile

MRI

CT

Radiographie

  • Myelogramm - Färbung der Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung der Durchgängigkeit des Kanals und zur Untersuchung der Konturen des Rückenmarks ;;
  • Elektromyographie - zur Erkennung von Kompression oder Schädigung der Nerven;
  • Laborbluttests - Ausschluss von Infektionskrankheiten, Onkologie, Arthritis;
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis - Erkennung von Blutungen im Wirbelkanal, Infektion, Entzündung;
  • Diskographie - eine auf Röntgenstrahlen basierende Methode, deren Essenz in der Verfärbung der Bandscheibe liegt.

Behandlung von Bandscheibenhernie lumbalen

Die Methoden der Behandlung von Rückenmarkshernien können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden - konservative und chirurgische Behandlung. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wenn ein nicht invasives Ergebnis erzielt werden kann. Um die Behandlungstaktik zu bestimmen, wird die Krankheit bedingt in mehrere Zeitabschnitte unterteilt:

1 akute Periode. Starke Schmerzen, eingeschränkte Mobilität, verminderte Empfindlichkeit. Wenden Sie für diesen Zeitraum nur konservative Behandlungsmethoden an.

2 Subakute Periode. Nach einigen Tagen nimmt das Schmerzsyndrom ab, die teilweise Beweglichkeit und Empfindlichkeit wird wiederhergestellt.

2 Erholungsphase. Nach einigen Wochen ist der Schmerz vollständig gelindert, es tritt immer noch eine leichte Empfindlichkeitsverletzung auf.

Medizinische konservative Behandlung

Arzneimittel für den internen Gebrauch

Beinhaltet die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung sowie die Einnahme von Pillen. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika werden verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Entzündungsreaktion geschädigter Gewebe zu reduzieren. Die am häufigsten verwendeten Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Nimesulid, Meloxicam, Naproxen. Der Effekt wird durch eine Abnahme des Histamins erklärt, wodurch die Schwellung verringert wird und die Entwicklung von Erholungsprozessen unterbrochen wird. Hervorragende analgetische Wirkung. Häufige Nebenwirkungen bei längerer Anwendung - NSAID-assoziierte Gastritis, Magengeschwür. Der Kurs dauert maximal zwei Wochen.
  • Mit der Unwirksamkeit von nichtsteroidalen Medikamenten verwendet Steroid (hormonell) - Dexamethason, Hydrocortison, Diprospan. Sie wirken entzündungshemmend, indem sie die Funktion von Leukozyten und Makrophagen reduzieren. Aufnahmekurse mit allmählicher Abnahme der Dosis. Eine vorsichtige Einnahme wird durch viele mögliche Nebenwirkungen verursacht - endokrine Systemerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Pathologie anderer Systeme und Organe.
  • Muskelrelaxanzien - Mydocalm, Xeomin, Baclofen. Anästhesieeffekt aufgrund verminderter Muskelerregbarkeit. Die Muskeln entspannen sich und die Durchblutung wird verbessert.
  • Diuretika - werden selten und nur in der Akutphase verwendet, um die Schwellung von Gewebe zu reduzieren. Wegen des Risikos von Hypotonie und Wasser-Salz-Ungleichgewicht sind Vorsicht und kein langer Kurs vorgeschrieben.
  • Chondroprotektoren. Solche Medikamente wie Teraflex, Chondroxid, Struktum, Arthra, Aflutop werden verwendet. Ziel ist die Wiederherstellung der Struktur und Funktionalität von Bandscheiben aufgrund der Rekonstruktion von Knorpelgewebe.
  • Vitamine der Gruppe B zur Regeneration geschädigter und komprimierter Nervenfasern, Normalisierung der Nervenleitung. Ein Beispiel ist Milgamma, Neurobion, Neurovitan, Neuromultivitis.
  • Drogen, synthetische Drogen - Morphin, Codein. Es wird nur in äußerst schwierigen Fällen angewendet, in denen andere Anästhesiemethoden unwirksam sind.
  • Trizyklische Antidepressiva - wirken entspannend auf die Muskulatur und wirken beruhigend. Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Gruppe ist Amitriptylin.
  • Vitamin D und Kalzium. Erhöhen Sie den Stoffwechsel des Knochengewebes, verbessern Sie dessen Remodeling, optimieren Sie die neuromuskuläre Leitfähigkeit und Kontraktilität. Calcium D3-teva, Calcium D3Nikomed.
  • Pentoxifyllin, das die Mikrozirkulation und die Ernährung geschädigter Gewebe verbessert, stellt den Blutfluss wieder her. Durch die Verringerung der Schwellung der Wurzeln des Rückenmarks regressieren die mit der Nervenkompression verbundenen Symptome.
  • Alpha-Liponsäure (Berlithion, Thiogamma) stellt die Zellmembranen der Nervenzellen wieder her, verbessert die Mikrozirkulation und den Blutfluss im Allgemeinen.

Das Behandlungsverfahren umfasst auch Actovegin, das aufgrund einer verbesserten Durchblutung eine antihypoxische Wirkung hat.

Medikamente zur äußerlichen Anwendung

In der akuten Phase der Erkrankung werden einige Präparate in Form von Gelen, Salben und Pflastern zur Schmerzlinderung eingesetzt. Neben der Schmerzlinderung werden die Manifestation der Entzündungsreaktion und der Schweregrad der Beschwerden reduziert. Folgende Drogengruppen werden verwendet:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben: Blockieren Sie Entzündungsmediatoren und reduzieren Sie dadurch Entzündungen (Hyperthermie, Ödem, Schmerzen).

Chondroprotektive Salben, die die Regeneration des Knorpels verbessern.

Homöopathische Salben sind Salben natürlicher Inhaltsstoffe, die zur Verbesserung des Knorpelstoffwechsels und seiner schnellen Genesung verwendet werden.

Kombinierte Salben und Gele - entzündungshemmend, schmerzstillend.

Pflaster - enthalten Arzneimittel der oben genannten Gruppen mit ähnlicher symptomatischer Wirkung. Die Pflaster sind einfach zu verwenden, hochwirksam aufgrund der festen Dosis des Arzneimittels, der Wirkdauer.

Physiotherapie

Die Besonderheit dieser Methodengruppe besteht darin, die Regenerationsfähigkeit des Organismus zu erhöhen. Wird in Kombination mit medizinischen Methoden verwendet, um deren Wirkung zu verbessern. Die Behandlung zielt auf die Rehabilitation nach Krankheit und die Vermeidung von Komplikationen. Kann in jedem Stadium der Krankheit angewendet werden.

  • Elektrotherapie - Elektroden werden auf dem Körper platziert, Aktion durch Anlegen einer geringen Stromstärke.
  • Elektrophorese, Elektrostimulation. Das Verfahren kann die Verabreichung von Medikamenten einschließen.
  • Lasertherapie - rote und infrarote Strahlung.
  • Magnetfeldtherapiegerät mit einstellbarer Frequenz des Magnetfelds.
  • Stoßwellentherapie - akustische niederfrequente Impulse.
  • Ozokeritotherapie oder Paraffintherapie. Die Einführung von Medikamenten mit Ultraschall ein paar Zentimeter tief in den Körper.
  • Extrem hochfrequente Ströme - die Bildung von Resonanzen fördert die Selbstheilung.
  • Akupunktur - Wirkung auf biologisch aktive Punkte, die Einführung von Medikamenten ist möglich.
  • Diadynamische Ströme - Behandlung durch Strom.

Physiotherapie

Die Übung mit Hernien in der Lendenwirbelsäule ist die wichtigste pathogenetische Komponente der Behandlung. Mit dieser Methode können Sie das Wiederauftreten der Krankheit über viele Jahre hinweg vergessen. Körperliche Übungen müssen gemäß den Empfehlungen der ärztlichen Übungstherapie korrekt dosiert durchgeführt werden. Wenn akute Schmerzen oder sensorische Beeinträchtigung auftreten, hören Sie mit dem Training auf.

Es ist notwendig, sich täglich mit Ausnahme der scharfen Bewegungen zu beschäftigen. Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die traditionelle Medizin bietet die folgenden Methoden - Lotionen und Kompressen aus Pflanzen, Terpentinbad, Honig und Pferdefett reiben und andere. Es gibt keine Evidenzbasis für diese Methoden, bei deren Verwendung allergische und andere unerwünschte Reaktionen möglich sind. Es ist empfehlenswert, einen Spezialisten zu konsultieren und bewährte Medikamente und Geräte in der Behandlung einzusetzen.

Blockaden

Blockade ist die Einführung von Medikamenten (Lidocain, Novocain, Corticosteroide, Diprospan) zwischen den Vorgängen der Wirbel oder am Ausgang der Rückenmarkswurzeln. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, Schmerzen schnell und effektiv zu lindern und die Entzündungsreaktion in der Läsion zu reduzieren. Das Verfahren wird in Kursen durchgeführt - ca. 5 Einführungen.

Was ist die Essenz der Blockade der Wirbelsäule, lesen Sie hier.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist angezeigt bei Patienten mit hartnäckigen Schmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Empfindlichkeitsstörungen. Arten der Operation:

  • Mikrodiscektomie - Extraktion des ektopen Teils der Bandscheibe unter dem Mikroskop.
  • Laminektomie - selten verwendet, entfernt einen Teil des Wirbels.
  • Bei der Implantation handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der es im Wesentlichen darum geht, eine deformierte Scheibe durch ihr künstliches Gegenstück zu ersetzen.
  • Endoskopische Laserreduktion einer beschädigten Scheibe.

Wirbelsäulengesundheit ist eine tägliche Arbeit, jede Minute. Vergessen Sie nicht, Ihren Rücken zu glätten, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und beim Sport eine Technik zu befolgen. Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, müssen Sie nicht nach Wegen suchen, um einen Zwischenwirbelbruch zu behandeln.

Symptomatologie und Behandlung von Lendenwirbelhernien

Zwischenwirbelhernie entsteht durch Protrusion des Pulpa-Kerns der Bandscheibe. Dieser pathologische Zustand äußert sich in einer Reihe von Anzeichen, anhand derer Sie die Krankheit sowie ihr Stadium feststellen können. Die Lendenwirbelsäule ist der anfälligste Ort für Zwischenwirbelhernien. Die Scheibe zwischen dem vierten und fünften Wirbelkörper ist besonders anfällig für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. In diesem Fall können sich die Schmerzen auf die Beine ausbreiten. In einigen Fällen kann der Patient nicht alleine gehen. Die Behandlung der Krankheit umfasst sowohl konservative als auch chirurgische Methoden. Erforderlich auch Physiotherapie, Überarbeitung der Ernährung, Lebensstil.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Lendenhernie tritt am häufigsten bei Menschen über 40 auf. Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie der Wirbelsäule während des Trainings trägt die Lendengegend die größte Belastung mit sich.

Aufgrund der Entwicklung der Lendenwirbel haben wir eine starke Struktur im Vergleich zu anderen Teilen der Wirbelsäule.

Hernien entwickeln sich normalerweise aus solchen Gründen:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule - ist die häufigste Ursache für die Entwicklung atrophisch-dystrophischer Prozesse in den Wirbeln und den Faserscheiben zwischen ihnen;
  • Stoffwechselkrankheiten des Bindegewebes - können durch die Pathologie einiger endokriner Drüsen oder erbliche Erbkrankheiten verursacht werden;
  • Wirbelsäulenverletzungen - nach der Gewebereparatur und -reparatur nach einer Verletzung können Komplikationen in Form von Schwäche der Faserverbindung oder Atrophie der Bandscheibe selbst auftreten;
  • starke körperliche Anstrengung und lange statische Positionen mit Gewicht;
  • erbliche Anomalien des Bindegewebes der Wirbelsäule.

Neben den Gründen, die die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit sind, gibt es eine Reihe von Faktoren, die ihre Entwicklung beschleunigen:

  • inaktiver Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • Muskel im unteren Rückenbereich;
  • Abnormalitäten der Rückenmuskulatur;
  • abnorme Entwicklung der unteren Gliedmaßen und des Beckens;
  • groß;
  • Gewichtheben und Gymnastik;
  • häufige leichte Rückenverletzungen;
  • Hypovitaminose und Fasten;
  • Pathologie von Blutgefäßen, die die Wirbel versorgen;
  • entzündliche Erkrankungen der Haut und der Rückenmuskulatur;
  • Verletzung der Haltung in einem der Wirbelsäule.

Die Kombination der Ursachen kann unterschiedlich sein, aber im Endstadium wird die Pathogenese der Erkrankung in der Schwäche des fibrösen Gewebes der Zwischenwirbelscheibe und dem Austritt des Pulpa-Kerns über dessen Grenzen hinaus liegen. Sie müssen auch daran denken, dass die Entwicklung einer Hernie nicht sofort erfolgt, es kommt zu einer ersten Protrusion und dann zu einer Hernie der Lendenwirbelsäule.

Stufen

Bei der Entwicklung der Krankheit emittieren drei bis fünf Stufen. In den GUS-Ländern wird der Zwischenwirbelbruch normalerweise in Abhängigkeit von den Veränderungen der Bandscheibe selbst und den Symptomen klassifiziert, die sich aus diesen Veränderungen ergeben.

Folgende Stufen werden unterschieden:

  • Die erste Etappe Ein leichter Überstand des Kerns, aber die Unversehrtheit des Fasergewebes wird nicht gestört. In dieser Zeit treten in der Regel keine Beschwerden auf.
  • Zweite Stufe Extrusion der Bandscheibe oder Extrusion über den Rand der Bandscheibe hinaus. In diesem Stadium treten während des Trainings kaum Beschwerden auf. Das Bindegewebe der Bandscheibe ist leicht beschädigt.
  • Die dritte Stufe oder Prolaps. Während dieser Zeit tritt der Pulposakern stark in den Hohlraum des Spinalkanals oder in die andere Richtung hervor. Die Klinik leidet unter starken Schmerzen beim Bewegen oder Verändern von Positionen. Lokale und entfernte Symptome treten auf, der Patient kann keine bedeutende körperliche Arbeit verrichten.
  • Die vierte oder letzte Stufe. Die Hernie wird so groß, dass sie das Rückenmark oder die Spinalnerven in der Nähe von Gefäßen einklemmen kann. Die Klinik ist typisch für Schäden an Nerven und Rückenmark, die Art des Schmerzes und seine Intensität können unterschiedlich sein, es hängt alles von der Position des Patienten ab. Manchmal verlagert sich der pathologische Prozess zu den Organen, die von dem geschädigten Segment des Rückenmarks abhängig sind.

Die ersten beiden Stadien können asymptomatisch sein und gut auf eine konservative Behandlung ansprechen, wobei die Entwicklung der letzten Stufe häufiger operativ ist.

Hauptsymptome

Die Symptome einer Lendenhernie hängen direkt von der Größe der Hernie ab und welche Strukturen sind geschädigt. Es gibt auch eine Reihe von Symptomen, die bei praktisch allen Menschen mit einem Bandscheibenvorfall im Lendenbereich auftreten.

Symptome einer Lendenhernie:

  • Schmerzen, die durch Kompression der Spinalnerven hervorgerufen werden, Schmerzen können auch durch Druckgefäße und nachfolgende Entwicklung einer Ischämie der Wirbelsäulenstrukturen auftreten. Der Schmerz ist scharf, die Patienten assoziieren ihn mit einer Positionsänderung, Biegung oder starkem Gewichtheben. Die meisten Schmerzen treten am Nachmittag oder nach dem Schlaf auf. Während eines schmerzhaften Angriffs kann es zu einem lokalen und allgemeinen Temperaturanstieg kommen. Der Schmerz geht oft auf die Beine oder das Becken.
  • Schüttelfrost und Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen. Das Symptom tritt aufgrund der Kompression der Strukturen des Rückenmarks oder der Arterien auf, die es dem Blut zuführen. Bei längerer Abwesenheit des Blutflusses zum Lendenwirbelrücken können sich irreversible Veränderungen des letzteren entwickeln. Ein solches Phänomen ist insofern gefährlich, als die Lendenwirbelsäule eine Verdickung des Rückenmarks enthält, in der die Zentren bewusster Bewegungen lokalisiert sind.
  • Die Entwicklung der Atrophie der Muskeln des Rückens und der unteren Extremitäten. Dieser Zustand tritt nach einer Schädigung der hinteren Wurzeln des Rückenmarks auf.
  • Verletzung der Beckeninnervation, die sich durch den häufigen Drang nach Stuhlgang oder Wasserlassen manifestiert.
  • Verletzung der inneren Organe, die durch geschädigte Nerven oder deren Zentren in den Kernen des Rückenmarks innerviert werden.

Zwischenwirbelhernie L4 - L5

Eine Hernie der Lendenwirbelsäule, die im vierten und fünften Lendenwirbel lokalisiert ist, tritt häufiger auf als in den anderen Wirbeln der Lendenwirbelsäule und ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • verstärkte Schmerzen beim Stuhlgang oder erhöhte Peristaltik;
  • Schmerzen in der Rückenlage;
  • Beschwerden beim Gehen und Bücken;
  • Verletzung der autonomen Innervation der Haut der Beine und des Beckens.

Ein Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule besteht darin, dass sie gut auf eine konservative Behandlung ansprechen. Bei sehr großen Hernien, die sich zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel befinden, kann es zu einer Kompression der Arterien von Adamkevich oder anderen Arterien kommen, die eine wichtige Rolle beim Trophismus der Gewebe des Rückenmarks spielen.

Zwischenwirbelhernie L5 - S1

Zwischenwirbelbrüche der Lumbosakralen Wirbelsäule treten häufiger bei Menschen im Alter von 40 Jahren auf. Ein Merkmal dieser Hernie ist, dass sie sich im Schwerpunkt einer Person befindet.

Zu beiden Seiten ragt eine Hernie der Lenden- und Sakralregion hervor. Das klinische Bild hängt genau davon ab, auf welcher Seite sich die Hernie befindet und an welchen anatomischen Strukturen sie unter Druck steht. Die wichtigsten Manifestationen der Bandscheibenvorfälle lumbosakral:

  • Schmerzen, die sich auf das Gesäß erstrecken, die Rückseite des Oberschenkels;
  • Gehbehindertes Gehen;
  • verminderte Libido;
  • Verlust der bewussten Fußkontrolle;
  • untere Reflexe der unteren Extremitäten;
  • gestörter Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Sitzen;
  • Schmerzen im Perineum und Steißbein;
  • verringerter Sphinkter-Tonus

Viele der Symptome sind bei verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der benachbarten Strukturen ähnlich. Um die genaue Ursache dieser oder anderer Symptome herauszufinden, können Sie die Bestrahlungsuntersuchungsmethoden verwenden. Eine frühzeitige Diagnose wirkt sich positiv auf die weitere Behandlung der Krankheit aus.

Effektive Behandlungen

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule gibt es folgende Behandlungsmethoden:

  • konservative Behandlung mit Pillen und Injektionen;
  • chirurgische Behandlung;
  • Bewegungstherapie und Massage;
  • Modus und Leistung;
  • Physiotherapie;
  • Lebensstiländerung.

Für konservative Behandlung verwenden Sie diese Medikamente:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Vitaminpräparate.

In jedem Stadium der Behandlung sollte mit einer konservativen Therapie begonnen werden und erst nach einer Ineffektivität kann mit einer Operation begonnen werden, um einen intervertebralen Hernie zu entfernen.

Es gibt die folgenden Operationsmethoden für Bandscheibenvorfälle:

  • direkter offener Betrieb;
  • Entfernung der Wirbelsäule mittels Laser;
  • neurochirurgischer minimalinvasiver Eingriff unter Röntgenkontrolle.

Die Bewegungstherapie umfasst Übungen zur Entspannung der Muskeln, die die Wirbel zusammenpressen. Massage zur Verbesserung der lokalen Durchblutung und zur Linderung von Muskelkrämpfen. Es ist interessant zu lesen - was zu tun ist, wenn eine Hernie der Lendenwirbelsäule verschlimmert wird.

Eine der Methoden der nichtoperativen Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule ist die Blockade des entzündeten Nervs mit Analgetika. Ärzte empfehlen 2-3-mal in der Woche ein Training im Pool, tragen orthopädische Schuhe und schlafen auf einer guten Matratze (weitere Informationen zum Schlafen mit Hernien der Lendenwirbelsäule) sowie Organe, die an Rückenmarkserkrankungen leiden..

Lendenwirbelsäule Hernienbehandlung

Eine Bandscheibenhernie der Lendenwirbelsäule tritt auf, wenn der Pulpa-Kern der Bandscheibe aus dem Faserring herausgedrückt wird. Die Gewebe der zerstörten Bandscheibe üben einen Druck auf die Nervenenden der Wirbelsäule aus und verursachen starke Schmerzen. Hernische Lendenwirbelsäule tritt häufiger als andere auf, ihre Symptome müssen bekannt sein, um die Behandlung rechtzeitig beginnen zu können.

Wenn der Wirbelbruch der Lendenwirbelsäule nicht behandelt wird, ist der Patient möglicherweise lange Zeit arbeitslos.

Meistens ist die Bandscheibe zwischen den vierten und fünften lumbosakralen Wirbeln deformiert, während der Schmerz dem Bein nachgibt, den Patienten der Mobilität beraubt und manchmal zu einer Behinderung führt. Es ist ziemlich einfach, eine Hernie zu diagnostizieren, aber ohne Operation zu heilen, ist ziemlich schwierig. Dies kann Physiotherapie, Massage und Medikamente helfen.

Wie entsteht eine Hernie?

Die Bandscheibe ist ein kleiner Zylinder aus speziellem Knorpelgewebe. Draußen ist es durch einen Faserring geschützt, und im Inneren befindet sich eine elastische Substanz, die unsere Wirbelsäule in eine Art Feder verwandelt - den Pulpakern.

Wenn die Bandscheibe aufgrund einer Verletzung oder eines dauerhaften negativen Effekts verformt wird, wird der Faserring brüchig und reißt. Im Inneren des Zellstoffs ragt die Faser durch den Spalt hindurch. Dieses Phänomen wird als intervertebraler Bruch bezeichnet. Befindet sich die betroffene Bandscheibe im Lumbosakralbereich der Wirbelsäule, handelt es sich um eine Lendenhernie.

Schmerzen und andere unangenehme Symptome treten auf, weil bei einem Hernie der Lendenwirbelsäule der Spinalnerv durch überschüssige Pulpa eingeklemmt wird.

Stufen

Anzeichen von Hernien sind in den jeweiligen Stadien unterschiedlich wahrnehmbar. Sobald Sie mit der Behandlung von Bandscheibenhernien der Lendenwirbelsäule beginnen können, können Sie die Entwicklung der Erkrankung stoppen.

  1. Prolaps - Die Festplatte ändert leicht ihre Position. Wenn keine negativen Faktoren mehr auf ihn einwirken, wird er wieder eine natürliche Position einnehmen.
  2. Protrusion - Die Scheibe verändert die Position stark, geht jedoch nicht über die durch die Wirbel angegebenen Grenzen hinaus.
  3. Extrusion - der Kern verlässt die unmittelbare Region der Wirbelsäule und befindet sich in der Schwebe.
  4. Sequestration - das Auftreten von Rissen und Rissen des Anulus, die Abgabe der Pulpe nach außen.

Symptome

Symptome einer Hernie der Wirbelsäule beginnen sich aufgrund von Nervenverformungen zu manifestieren. Die Muskulatur der Beine und des Gesäßes ist verkümmert. Der Patient fühlt sich möglicherweise kalt, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, "Gänsehaut" und leichtes, aber unangenehmes Stechen.

Die Möglichkeit zu springen, die Treppe hinaufzugehen, verschwindet, es ist sehr schwierig, sich hinzusetzen oder etwas vom Boden aufzuheben. Die Wurzel dieser Probleme ist, dass die Muskeln schwach sind. Außerdem beginnt der Patient den Körper auf neue Weise zu halten - asymmetrisch. In dem Bereich, für den die betroffenen Nerven verantwortlich sind, leidet der Schweissverlauf - entweder die Haut trocknet stark aus oder umgekehrt - sie schwitzt stark.

Wenn die Hernie in die Wirbelsäule eingedrungen ist, beginnt sie im Lendenbereich Druck auf die Wirbelsäule auszuüben. Dies verhindert vollständig, dass der Patient seine Beine bewegt. Starker Leistenbruchdruck wird lebensbedrohlich.

Symptome eines Zwischenwirbelbruchs der Lendenwirbelsäule können eine Beeinträchtigung der Beckenorgane einschließen. Der Patient verliert die Fähigkeit, den Stuhlgang und das Wasserlassen zu kontrollieren. Männer mit einer Lendenhernie können unter Libido-Störungen leiden, und bei Frauen verursacht eine Lendenhernie einen kalten Zustand.

Die Atrophie der Muskeln macht den Patienten manchmal schlaff. Wenn die Krankheit lange Zeit vernachlässigt wird, kann dies zu einer Behinderung führen.

Hernien Schmerzen

Die Symptome einer Lendenhernie sind hauptsächlich ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Zwischenwirbelhernie - die Ursache von Schmerzattacken im unteren Rücken. Schmerzen haben einen dumpfen oder stumpfen Charakter und erlauben dem Patienten nicht, ruhig zu sitzen, zu husten und nicht einmal zu stehen. Es wird nur einfacher, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt. Die Schmerzen verschwinden nicht von selbst, können im Laufe der Jahre quälen und Sie sollten darüber nachdenken, wie Sie einen Wirbelbruch so früh wie möglich behandeln.

Die Hernie wächst mit der Zeit, quetscht immer mehr Nervenwurzeln des Rückenmarks und führt zu Ischias. Die Schmerzen verstärken sich, sie geben immer mehr der Gesäßregion und den Beinen nach.

Der Schmerz schießt in den unteren Rücken, Sie ändern einfach die Position oder bemühen sich. Dieses Phänomen wird als Ischias bezeichnet. Wenn der fünfte Lendenwirbel deformiert ist, wird der Daumen der unteren Extremität verletzt. Wenn die Pathologie zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel lokalisiert ist, treten schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Kreuzbeins, im hinteren Beinbereich und im kleinen Finger auf. Bedauerlicherweise zwingen Patienten nur starke Schmerzen, einen Arztbesuch zu planen.

Gründe

Die Ursachen der intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule sind wie folgt:

  • Traumatische Auswirkungen von Stößen, Stürzen oder Unfällen;
  • Osteochondrose des lumbosakralen Rückens;
  • Falsch gebildet von der Geburt des Hüftgelenks;
  • Wirbelsäulenkrümmung;
  • Starke scharfe Lasten;
  • Großes Körpergewicht;
  • Rauchen führt zu Sauerstoffmangel und verschlechtert die Trophäe der Bandscheiben.
  • Ständiges Fahren eines Autos führt zu einer falschen Verteilung der Last auf dem Rücken;
  • Stoffwechselstörungen.

Welche anderen Faktoren beeinflussen das Auftreten einer Hernie in der Lendengegend?

  • Sitzende Arbeit und Bewegungsmangel;
  • Alter dreißig;
  • Genetische Veranlagung;
  • Männliches Geschlecht;
  • Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnose

Anzeichen eines Zwischenwirbelbruchs der Lendenwirbelsäule beginnen den Patienten schnell zu quälen, aber nur ein Spezialist kann sicher eine deformierte Bandscheibe diagnostizieren und finden. Dazu werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen verwendet, was dazu beiträgt, das Gesamtbild der Erkrankung zu erfassen. Mit einem MRI können Sie sich ein genaueres Bild der Pathologie machen.

Um zu verstehen, wie stark die Nerven und Bereiche ihrer Innervation gelitten haben, überprüft der Neurologe den Patienten auf Sehnenreflexe, die Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen und deren Beweglichkeit. Die Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule beginnt erst, nachdem der Arzt eine vollständige Diagnose gestellt hat.

Behandlung

Behandlungen von intervertebralen Hernien können eine konservative oder chirurgische Behandlung der Lendengegend einschließen. Nur in den frühen Stadien der Hernienentwicklung sind Methoden der konservativen Medizin wirksam. Folk-Methoden beantworten nicht die Frage, wie die Pathologie geheilt werden kann.

Die Aufgabe konservativer Methoden besteht darin, die Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen.

Um die Operation zu verhindern, muss eine Person ihre gewohnte Lebensweise ändern. Weniger Anstrengung, mehr bewegen. Beachten Sie eine spezielle Diät, die den Trophismus von Nerven- und Knorpelgewebe anregt.

Arzneimittel

Bei einer Wirbelsäulenhernie der Lendenwirbelsäule werden durch die medikamentöse Behandlung die Symptome entfernt und der Zustand des Patienten nicht wirklich verändert. Schmerzmittel wie Diclofenac, Ibuprofen oder Indomethacin müssen eingenommen werden. Sie erleichtern den Schmerz und retten in der Zukunft Muskelschwund. Sie beseitigen auch den Entzündungsprozess, der sich auf jeden Fall äußert, wenn die Nervenwurzeln geklemmt werden. Solche Präparate können sowohl äußerlich in Form von Salben als auch im Inneren in Form von Tabletten verwendet werden.

Bei einer Rückenmarkshernie in der Lendengegend bewirkt der Körper, dass bestimmte Muskelgruppen die Wirbelsäule im pathologischen Bereich unterstützen. Der Patient erlebt Steifheit und Muskelschmerzen. Zentrale Muskelrelaxanzien wie Mydocalm oder Sirdalud helfen bei Muskelkrämpfen. Bei intervertebralen Hernien der Lendengegend werden häufig Novocain-Blockaden des Problemgebiets eingesetzt.

Es ist schwierig, Hernien der Wirbelsäule mit konservativen Methoden zu behandeln. Aber therapeutische Übungen werden dazu beitragen, die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Eine Bewegungstherapie kann praktiziert werden, wenn die Hauptsymptome der Wirbelhernie der Lendenwirbelsäule, wie ein eingeklemmter Nerv und ein Schmerzsyndrom, verschwunden sind.

Das Übungsprogramm muss vom Ausbilder individuell zusammengestellt werden. Beinhaltet Körperkippungen, vorsichtige Drehungen und Rotationen. Die Aufgabe besteht darin, die Muskeln der Wirbelsäule zu stärken, wodurch eine Bandscheibenverlagerung in Zukunft nicht möglich ist.

Spezielle Übungen werden in horizontaler Position mit dem Gesicht nach unten, seitlich oder nach oben durchgeführt. Der Patient kann auch mit dem Rücken zur Wand stehen. Indem er diese Position einnimmt, führt er die Neigungen, Rotationen und Hebungen aus, führt zu den Seiten der Beine und Arme. Solche therapeutischen Gymnastikbewegungen, wie das Aufhängen an einer Stange oder eine Ausführung unter Wasser, lassen die Wirbelsäule strecken. Infolgedessen fühlen sich die Bandscheiben freier an und kehren in ihren natürlichen Zustand zurück.

Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, werden die Lektionen dazu beitragen, die Hernie vollständig zu heilen. Wenn die Lendenhernie läuft, lindert die Gymnastik die Symptome. Jede Übung muss unter Aufsicht eines Trainers und mit Genehmigung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Pathologie verschlimmert.

  • Bitte lesen Sie unbedingt: Salbe für Hernien der Lendenwirbelsäule

Physiotherapie

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule können Symptome mit therapeutischen Methoden der Physiotherapie entfernt werden:

  • Elektrophorese mit entzündungs- und schmerzlindernden Substanzen;
  • Wirbelsäulen-Erwärmungsbehandlung;
  • Akupunktur;
  • Unterwassermassagetechniken;
  • Akupunkturreflexzonenmassage.

Massage

Eine Zwischenwirbelhernie ist ohne die Verschlimmerung der Massage akzeptabel, aber die Zwischenwirbelhernie ist eine Diagnose, bei der jede Manipulation die Erlaubnis des behandelnden Arztes erfordert. Wenn eine solche Erlaubnis eingeholt wird, hilft der Masseur bei der Verbesserung der Durchblutung der Lendenwirbelsäule.

Nerven- und Knochengewebe erhalten mehr Nahrung und schädliche Ansammlungen von Milchsäure verlassen die Zellen. Muskelkrämpfe lassen nach, was die Schmerzen lindert und dem Patienten die Beweglichkeit verliert. Die Freisetzung von Endorphinen, die während der Sitzung auftritt, dient als leichtes Anästhetikum und verringert auch die Anspannung im Rückenbereich.

Chirurgische Entfernung

In den folgenden Situationen führt eine konservative Behandlung der Lendenhernie zu keinen Ergebnissen:

  • Auftretende Sequestrierung (Ruptur) der Bandscheibe;
  • Die Permeabilität des Spinalkanals hat sich verschlechtert;
  • Entzündeter Ischiasnerv;
  • Die Bandscheibe hat sich dramatisch verschoben;
  • Seit einigen Monaten hat sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Die moderne Medizin bevorzugt sanfte chirurgische Eingriffe.

Um einen Bandscheibenvorfall in der lumbalen Bandscheibe zu entfernen, wenden Sie Folgendes an:

  • Laserrekonstruktion. Der Laser entfernt überschüssige Feuchtigkeit aus der verformten Pulpe. Dadurch wird der Nerv von der Kompression befreit. Dies ist die mildeste Art der Intervention mit der größten Anzahl von Kontraindikationen.
  • Diskektomie, Entfernung eines Teils der Bandscheibe. Die Nadel durchdringt die Haut und zieht einen Teil des Pulpaars heraus;
  • In den schwersten Fällen wird die Scheibe vollständig entfernt und durch eine Prothese ersetzt.

Prävention

Bandscheiben werden aufgrund konstanter oder starker Schnittlast verformt. Daher ist die Hauptsache, sorgfältig zu überwachen, wie viel Sie Ihren Körper belasten.

Schlafen Sie nur auf einer harten und orthopädischen Matratze. Wenn das Risiko einer Hernie bereits besteht, versuchen Sie, auf dem Rücken einzuschlafen.

Körpergewicht kontrollieren. Die Wirbelsäule wird ständig von diesen zusätzlichen Pfunden belastet, aber ihre Stärke hat Grenzen. Richtig trainieren und Sicherheitsvorkehrungen beachten. Jagen Sie keine Sportrekorde. Vergessen Sie auch im Alltag beim Heben von Gewichten vom Boden keinen geraden Rücken. Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, und Sie werden nicht gefragt, wie Sie einen Lendenbruch behandeln.

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