Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der durch Kompression oder Irritation der Wurzeln oder der gesamten Länge der Interkostalnerven oder ihrer Äste verursacht wird. Gleichzeitig treten im Brustbereich starke schmerzhafte Anfälle auf, die dem Patienten Leid zufügen.

Interkostalneuralgie ist einer der schmerzhaftesten Prozesse. Wenn es auftritt, denken die Patienten oft an Herzschmerzen, da die Lokalisation der Schmerzen sehr ähnlich ist.

Im Gegensatz zu Herzschmerzen, die normalerweise durch Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Herzens verursacht werden, sind Schmerzen bei Neuralgien ein Prozess der Irritation und Überempfindlichkeit in den Interkostalzweigen der Nerven. Normalerweise betrifft die Interkostalneuralgie Menschen im Alter und im Alter aufgrund altersbedingter degenerativer Veränderungen im Körper, einschließlich im Bereich der Nervenstämme.

Gründe

Die Hauptursachen für die Interkostalneuralgie sind degenerative, neoplastische oder entzündliche Veränderungen im Bereich des Nervensystems, insbesondere der peripheren Nervenstämme. Tragen Sie zu diesen Änderungen bei:

  • Probleme der Wirbelsäule oder der Rippen, ihrer Verletzungen oder Krankheiten,
  • Erkrankungen des Magens und des Darms
  • Diabetes mellitus,
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen
  • Tumoren in der Brustwirbelsäule,
  • übermäßige Verspannung der Rückenmuskulatur oder deren Entzündung,
  • Stress und Müdigkeit
  • progressive Osteochondrose,
  • Nervenverletzungen im Brustbereich,
  • Vergiftung mit neurotropen Giften, Medikamenten, mikrobiellen Toxinen,
  • Herpes-Nervenschaden.

Prädispose zur Bildung von Neuralgien:

  • Schwächung der Immunität
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
  • Fehlbildungen der Wirbelsäule, ihre Verletzungen,
  • Wechseljahre bei Frauen, hormonelle Veränderungen,
  • Alkohol trinken.

Als Folge einer oder mehrerer Ursachen kann es zu einer Verletzung, Entzündung oder Kompression der Nervenwurzel oder ihres Rumpfes kommen. In diesem Fall erhalten die Nervenenden übermäßig viele Impulse, erleben Hypoxie (Sauerstoffmangel), die sich in Schmerzimpulse verwandelt.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Die Hauptmanifestation der Interkostalneuralgie sind Schmerzattacken:

  • ständige akute Schmerzen
  • brennendes Gefühl
  • Kribbeln
  • periodische Anfälle von Schmerzen, akut und qualvoll, wie Schmerzen im Herzen,
  • Muskelverspannungen im Rücken,
  • verstärkte Schmerzen beim Husten oder Niesen, beim Drehen des Körpers,
  • erzwungene Haltung zur Schmerzlinderung
  • Empfindlichkeitsverlust in einigen Bereichen der Brust.

Gleichzeitig kann die Neuralgie begleitet werden von:

  • starkes Schwitzen
  • starke Druckschwankungen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen in den Nieren imitierend.

Unterschiede zu Schmerzen im Herzen

Die folgenden Anzeichen helfen, den Schmerz entlang der Nervenstämme von den Herzschmerzen zu unterscheiden:

  • Schmerzen bei Herzkrankheiten sind in der Regel nicht dauerhaft;
  • Schmerzen werden durch die Einnahme von Nitroglycerin gelindert,
  • Schmerzen im Herzen geben dem Arm, der Schulter,
  • Schmerzen ändern sich nicht durch tiefes Atmen,
  • Es gibt Herzrhythmusstörungen.

Bei Neuralgie Schmerzen:

  • lang nicht nachts durchgehen
  • Schmerzen werden durch Drehen und Neigen des Körpers verschlimmert, es tut sehr weh, wenn man die Intercostalräume untersucht,
  • keine Linderung von Nitroglycerin,
  • hilft sich zu wärmen und Schmerzmittel zu erhalten.

Diagnose

Zunächst beruht die Diagnose einer Interkostalneuralgie auf den Hauptbeschwerden über Schmerzen in der Brust und der Untersuchung des Patienten mit einem sorgfältigen Gefühl der Interkostalräume. Grundsätzlich wird die Diagnose aus der Untersuchung klar, aber manchmal werden in schwierigen Fällen Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt, um die Ursache der Neuralgie zu ermitteln:

  • Elektroneurographie, insbesondere bei Verdacht auf Nervenverletzung
  • CT oder MRI der Wirbelsäule, um volumetrische Prozesse im Thoraxbereich (Hernie, Wirbelsäulentumore und umgebende Weichteile) auszuschließen,
  • Röntgen der Wirbelsäule und der Brustorgane,
  • bei Schmerzen auf der linken Seite - ein EKG des Herzens und ein Ultraschall, um eine Herzpathologie auszuschließen.
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin, insbesondere bei Schmerzen, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen,
  • Blut für Antikörper gegen Herpesviren, bei Verdacht auf Infektion der Nerven.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Interkostalneuralgie wird in der Regel von Neurologen behandelt, in einigen Fällen ist die Hilfe von Neurochirurgen erforderlich. Die Basis der Behandlung ist zunächst die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer Entzündung oder einem Kneipen des Nervs führt.

In der Zeit der akuten Schmerzen wird angezeigt:

  • Bettruhe für mindestens einige Tage, und die Bettoberfläche sollte flach und fest sein, indem ein Schild unter die Matratze gelegt wird.
  • bei Interkostalneuralgie lindert die Erwärmung des Brustbereichs mit trockener Hitze - ein Wolltuch, eine warme Kompresse, ein Handtuch - die Schmerzen;
  • Die Verwendung von Senfpflaster im paravertebralen Bereich ist zulässig (jedoch nicht an der Wirbelsäule selbst).
  • Massage mit entzündungshemmenden und wärmenden Salben (Endgon, Diclofenac-Gel, Voltaren usw.), Pfefferpflaster,
  • Einnahme von Sedativa (Baldrian, Mutterkraut, Persene, Novo-Passit), nichtsteroidale Analgetika - Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac. Sie können nicht missbraucht werden, mit der Zeit können sie bei häufigem Gebrauch an Wirksamkeit verlieren.
  • Während der körperlichen Verschärfung sind Stress und Alkoholkonsum verboten.

Bei starken Schmerzen und Ineffektivität der Analgetika greifen Sie auf novocainische Blockaden zurück.

Bewerben Sie sich in Zukunft auf ärztliche Verordnung:

  • Physiotherapie (UV-Segment, wo Schmerzen auftreten, Elektrophorese mit Novocain, Darsonval),
  • Akupunktur
  • Osteopathie
  • Lasertherapie
  • Einnahme höherer Dosen von Vitaminen der Gruppe B.

In der Rehabilitationsphase werden gezeigt:

  • Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen,
  • Schlammtherapie
  • Massagen
  • Bäder mit Radon oder Schwefelwasserstoff.
  • Therapeutische Übungen, Schwimmen, Massagen werden gezeigt.

Bei einer Massenläsion in der Wirbelsäule, bei der die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden und ein Schmerzsyndrom auftritt, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Prävention

Um Exazerbationen der interkostalen Neuralgie zu vermeiden, werden Methoden zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Prävention von Hypothermie, Normalisierung des Lebensstils und Einnahme von Vitaminen gezeigt. Die Prognose für Intercostalneuralgie ist günstig.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von einem akuten Schmerzsyndrom begleitet wird. Es ist durch paroxysmale Schüsse oder brennende Schmerzen in einem oder mehreren Interkostalräumen gekennzeichnet, die von der Wirbelsäule zum Brustbein führen. Die Diagnose basiert auf Beschwerden und einer objektiven Untersuchung des Patienten, zum Ausschluss / zur Erkennung von Wirbelsäulenpathologie und inneren Organen. Weitere Untersuchungen werden mit Röntgen, CT und Endoskopie des Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Die Hauptbehandlungsbereiche sind etiotropische, entzündungshemmende, neuroprotektive und physiotherapeutische Behandlungen.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist ein Schmerzsyndrom, das mit Läsionen der Interkostalnerven jeglicher Ätiologie verbunden ist (aufgrund von Verletzung, Reizung, Infektion, Intoxikation, Hypothermie usw.). Interkostalneuralgie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Kindern, auftreten. Am häufigsten wird dies bei Erwachsenen beobachtet. Die häufigste interkostale Neuralgie aufgrund von Osteochondrose der Wirbelsäule mit radikulärem Syndrom oder intervertebraler Hernie des Thoraxbereiches sowie Herpes-Zoster. In einigen Fällen fungiert die Interkostalneuralgie als "Signalisierungsvorrichtung" für schwerwiegende Erkrankungen der Strukturen, die den Brustraum oder die darin befindlichen Organe bilden (z. B. Pleuritis, Tumore des Rückenmarks, Brustkorb und Mediastinum). Darüber hinaus kann die linksseitige Interkostalneuralgie eine Herzerkrankung nachahmen. Aufgrund der unterschiedlichen Ätiologie der Interkostalneuralgie beschränkt sich das Patientenmanagement nicht auf die klinische Neurologie, sondern erfordert häufig die Beteiligung verwandter Spezialisten - Vertebrologen, Kardiologen, Onkologen und Pulmonologen.

Anatomie der Interkostalnerven

Intercostalnerven sind gemischt und enthalten in ihrer Struktur motorische, sensorische (empfindliche) und sympathische Fasern. Sie stammen aus den vorderen Ästen der Rückenwurzeln der Brustsegmente des Rückenmarks. Es gibt insgesamt 12 Paare von Interkostalnerven. Jeder der Nerven durchläuft den Interkostalraum unterhalb der Kante der entsprechenden Rippe. Die Nerven des letzten Paares (Th12) durchlaufen 12 Rippen und werden als Subkostal bezeichnet. Im Bereich vom Ausgang des Spinalkanals bis zu den Küstenecken sind die Interkostalnerven von der Parietalpleura bedeckt.

Die Interkostalnerven innervieren die Muskeln und die Haut des Brustkorbs, die vordere Bauchwand, die Brustdrüse, den Zwerchfellteil der Pleura, das Peritoneum, das die anterior-laterale Oberfläche der Bauchhöhle auskleidet. Die sensiblen Äste der benachbarten Interkostalnerven verzweigen sich und bilden eine Kreuzinnervation, bei der ein Hautabschnitt von einem Interkostalhauptnerv und teilweise oberhalb und unterhalb des darunterliegenden Nervs innerviert wird.

Ursachen der Interkostalneuralgie

Die Niederlage der Interkostalnerven kann entzündlicher Natur sein und kann mit einer früheren Hypothermie oder einer Infektionskrankheit verbunden sein. Die häufigste Neuralgie der infektiösen Ätiologie ist die Interkostalneuralgie mit Herpesinfektion, der sogenannten. Herpes Zoster. In einigen Fällen ist die Schädigung der Nerven mit ihrer Verletzung, Prellungen und Rippenfrakturen, anderen Verletzungen der Brust, Verletzungen der Wirbelsäule verbunden. Neuralgien können durch Kompression der Nerven durch Interkostalmuskeln oder Rückenmuskeln während der Entwicklung muskulär-tonischer Syndrome mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, unbequemer Körperhaltung, Refleximpulsen bei Pleuritis, chronischem Wirbelsäulen-Syndrom auftreten.

Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule (thorakale Spondylose, Osteochondrose, Intervertebralhernie) verursachen häufig eine Reizung oder Kompression der Interkostalnerven am Ort ihres Austritts aus dem Spinalkanal. Darüber hinaus ist die Pathologie der Interkostalnerven mit einer Funktionsstörung der Kreuzwirbelgelenke während Arthrose oder deren posttraumatischen Veränderungen verbunden. Faktoren, die für die Entwicklung einer Intercostalnervenuralgie prädisponieren, sind Brustverformungen und Krümmung der Wirbelsäule.

In einigen Fällen tritt eine Interkostalneuralgie als Folge einer Kompression der Nerven eines wachsenden gutartigen Pleuratumors, eines Tumors der Brustwand (Chondrom, Osteom, Rhabdomyom, Lipom, Chondrosarkom), eines Aneurysmas der absteigenden Aorta thoracica auf. Wie andere Nervenstämme können auch Interkostalnerven betroffen sein, wenn sie Giftstoffen ausgesetzt sind, Hypovitaminose mit Vitamin-B-Mangel.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom ist ein plötzlicher einseitiger, durchdringender akuter Schmerz in der Brust (Thorakalgie), der den Interkostalraum entlang zieht und den Rumpf des Patienten umgibt. Patienten beschreiben es oft als „Hexenschuss“ oder „elektrischen Stromfluss“. Sie zeigen jedoch deutlich die Ausbreitung von Schmerzen im Interkostalraum von der Wirbelsäule bis zum Brustbein. Zu Beginn der Erkrankung kann die Thorakalgie durch Kribbeln weniger intensiv sein, dann nehmen die Schmerzen in der Regel zu und werden unerträglich. Je nach Position des betroffenen Nervs können Schmerzen auf das Schulterblatt, das Herz und den epigastrischen Bereich ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom wird häufig von anderen Symptomen begleitet (Hyperämie oder Hautlinderung, lokale Hyperhidrose), die durch eine Schädigung der sympathischen Fasern des Interkostalnervs verursacht werden.

Charakteristisch sind wiederholte schmerzhafte Paroxysmen von wenigen Sekunden bis 2-3 Minuten. Während eines Anfalls erstarrt der Patient und hält den Atem an, während er einatmet, da jede Bewegung, einschließlich der Atmung der Brust, zu einer Schmerzsteigerung führt. Aus Angst, ein neues schmerzhaftes Paroxysma zu provozieren, versuchen die Patienten in der interiktalen Periode, scharfe Wölbungen des Körpers, tiefe Seufzer, Lachen, Hühnerei, Hühnerei und Hühnerei zu hören.

Bei einer herpetischen Infektion wird die Interkostalneuralgie von Hautausschlägen begleitet, die am 2-4. Tag der Thorakalgie auftreten. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut des Interkostalraums. Es sind kleine rosafarbene Flecken, die sich in Vesikel verwandeln und unter Bildung von Krusten austrocknen. Typischer Juckreiz, der vor dem Auftreten der ersten Elemente des Ausschlags auftritt. Nach Beendigung der Erkrankung verbleibt eine temporäre Hyperpigmentierung an der Stelle des Ausschlags.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Der Neurologe kann anhand von charakteristischen Beschwerden und Inspektionsdaten das Vorhandensein von Interkostalnervenschmerzen feststellen. Die antalgische Haltung des Patienten zieht die Aufmerksamkeit auf sich: Um den Druck auf den betroffenen Intercostalnerv zu reduzieren, neigt er seinen Rumpf in eine gesunde Richtung. Palpation im betroffenen Interkostalraum provoziert das Auftreten eines typischen schmerzhaften Paroxysmas, Auslösepunkte werden am unteren Rand der entsprechenden Rippe erkannt. Mit der Niederlage mehrerer Interkostalnerven im Verlauf einer neurologischen Untersuchung kann die Zone der Abnahme oder des Empfindlichkeitsverlusts des entsprechenden Teils der Haut des Körpers bestimmt werden.

Die klinische Differenzierung von Schmerzen ist wichtig. Bei der Lokalisierung von Schmerzen in der Herzregion ist es daher notwendig, sie von dem Schmerzsyndrom bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem von Angina Pectoris, zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Letzterem wird die Interkostalneuralgie nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt, sondern durch Bewegungen im Brustkorb und durch Abtasten der Interkostalräume provoziert. Bei Angina pectoris ist ein schmerzhafter Anfall in der Natur einschränkend, er wird durch körperliche Anstrengung ausgelöst und ist nicht mit Körperdrehen, Niesen usw. verbunden. Um eine ischämische Herzkrankheit explizit auszuschließen, wird ein EKG durchgeführt und, falls erforderlich, ein Kardiologe angegeben.

Mit der Niederlage der unteren Interkostalnerven kann das Schmerzsyndrom Erkrankungen des Magens (Gastritis, Magengeschwür) und Pankreas (akute Pankreatitis) nachahmen. Die Pathologie des Magens ist durch einen längeren und weniger intensiven schmerzhaften Paroxysmus gekennzeichnet, der normalerweise mit der Nahrungsaufnahme einhergeht. Pankreatitis hat auch Herpesschmerzen, aber sie sind in der Regel beidseitig und hängen mit der Nahrung zusammen. Um die Pathologie der Verdauungstraktorgane auszuschließen, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden: Bestimmung der Pankreasenzyme im Blut, Gastroskopie usw. Wenn Interkostalneuralgie als Symptom einer thorakalen Radikulitis auftritt, treten schmerzhafte Paroxysmen vor dem Hintergrund der ständigen Rückenschmerzen auf, während die Wirbelsäule bei einer unbelasteten Wirbelsäule nach unten verliert. Um den Zustand der Wirbelsäule zu analysieren, wird eine Röntgenaufnahme des Thoraxschnittes durchgeführt und ein Zwischenwirbelbruch vermutet - ein MRT der Wirbelsäule.

Intercostalneuralgie kann bei einigen Lungenerkrankungen (SARS, Pleuritis, Lungenkrebs) beobachtet werden. Um eine solche Pathologie auszuschließen / zu identifizieren, wird eine Thoraxröntgenaufnahme durchgeführt und, falls angezeigt, eine Computertomographie durchgeführt.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die komplexe Therapie wird durchgeführt, um die ursächliche Pathologie zu beseitigen, torakalgii zu stoppen und den betroffenen Nerven wiederherzustellen. Eine der Hauptkomponenten ist die entzündungshemmende Therapie (Piroxicam, Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid). Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden die Arzneimittel intramuskulär verabreicht, die Therapie wird durch therapeutische Interkostalblockaden mit Einführung von Lokalanästhetika und Glukokortikosteroiden ergänzt. Ein Hilfsmittel bei der Schmerzlinderung ist die Verschreibung von Beruhigungsmitteln, die durch Erhöhen der Erregbarkeitsschwelle des Nervensystems Schmerzen reduzieren können.

Die etiotropische Therapie hängt von der Entstehung der Neuralgie ab. Daher sind im Fall von Herpes Zoster antivirale Mittel (Famciclovir, Acyclovir usw.), Antihistamin-Pharmazeutika und die topische Anwendung von antiherpetischen Salben angezeigt. Bei muskulotonicem Syndrom werden Muskelrelaxanzien empfohlen (Tizanidin, Tolperisonhydrochlorid). Während der Kompression des Interkostalnervs am Ausgang des Spinalkanals aufgrund von Osteochondrose und Verlagerung der Wirbel kann eine leichte manuelle Therapie oder Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden, um die Kompression zu lindern. Wenn die Nervenkompression durch einen Tumor verursacht wird, wird das Problem der operativen Behandlung berücksichtigt.

Parallel zur etiotropen und entzündungshemmenden Therapie wird eine neurotrope Behandlung durchgeführt. Zur Verbesserung der Funktion des betroffenen Nervs ist die intramuskuläre Verabreichung von B-Vitaminen und Ascorbinsäure angezeigt. Die medikamentöse Therapie wird erfolgreich durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt: Phonophorese, Magnetfeldtherapie, UHF, Reflextherapie. Beim Herpes Zoster handelt es sich effektiv um lokales UFO im Bereich des Hautausschlags.

Prognose und Prävention von Interkostalneuralgie

Im Allgemeinen hat die Interkostalneuralgie bei adäquater Behandlung eine günstige Prognose. Die meisten Patienten haben eine vollständige Genesung. Bei einer herpetischen Ätiologie der Neuralgie sind Rückfälle möglich. Wenn die Interkostalneuralgie hartnäckig ist und nicht auf die Therapie anspricht, sollte die Ätiologie ihrer Ätiologie sorgfältig überprüft und der Patient auf das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls oder eines Tumorprozesses untersucht werden.

Vorbeugungsmaßnahmen sind die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, die Vorbeugung ihrer Krümmung, eine angemessene Behandlung von Brustverletzungen. Der beste Schutz gegen Herpesinfektionen ist ein hohes Maß an Immunität, die durch einen gesunden Lebensstil, Härten, moderate körperliche Anstrengung und aktive Erholung in der Natur erreicht wird.

Interkostalneuralgie: Symptome und Diagnose

Inhalt des Artikels

  • Interkostalneuralgie: Symptome und Diagnose
  • Wie behandelt man Neuralgie?
  • Wie kann man die Intercostalneuralgie loswerden?

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom der interkostalen Neuralgie sind Schmerzen im Herzbereich. Es scheint aufgrund von Quetschungen oder Reizungen der Intercostalnerven zu sein und kann schmerzhaft, brennend, stumpf oder akut sein. Im Gegensatz zu Herzschmerz sind die Symptome der Interkostalneuralgie dauerhaft, werden über einen längeren Zeitraum beobachtet, werden durch Nitroglycerin nicht gelindert und werden durch Körperbewegungen verstärkt, Schmerzen im Brustbereich sind Gürtelrose.

Schmerzhafte Empfindungen treten mit einer Zunahme der motorischen Aktivität auf, Verletzungen treten auf, wenn bestimmte Körperbereiche (Intercostalraum entlang der Wirbelsäule, Brust) untersucht werden. Häufig nehmen die Schmerzen beim Ein- und Ausatmen zu. Schmerzen können unter den Schulterblättern oder in der Lendenwirbelsäule festgestellt werden. Quetschen und Irritation der Interkostalnerven können zu anderen unangenehmen Symptomen führen: Muskelzucken oder -kontraktionen, starkes Schwitzen, Hautfarbe (Rötung, Blanchieren). Im Verlauf des beschädigten Nervenstammes kann ein Brennen, Kribbeln oder ein Gefühlsverlust auftreten.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Zur Diagnose einer Interkostalneuralgie sollte ein Arzt konsultiert werden. Um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, müssen Sie einen Kardiologen, einen Lungenarzt besuchen, ein EKG, eine Röntgenaufnahme der Brust und andere Untersuchungen durchführen. Um die möglichen Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, muss der Arzt neurologische und manuelle Untersuchungen durchführen. Dazu gehören die Definition des Muskeltonus, das Erkennen von Verletzungen der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, der Beweglichkeit der Gelenke und die Lokalisierung schmerzhafter Bereiche.

Der Patient kann auf eine Röntgenaufnahme verwiesen werden. Röntgenbilder sind informativ für die Diagnose von Tumoren und Wirbelsäulenfrakturen sowie für einige infektiöse Läsionen. Bei dieser Methode werden Weichgewebe (Muskeln, Bänder, Bandscheiben usw.) jedoch nicht sichtbar gemacht. Einzelne Teile anatomischer Strukturen werden mit Hilfe der Computertomographie untersucht. Zur Durchführung dieses Diagnoseverfahrens wird dieselbe Röntgenstrahlung verwendet wie bei herkömmlichen Röntgenstrahlen. Die erhaltenen Informationen werden auf dem Computer verarbeitet.

Die Computertomographie ist informativer, um pathologisches Knochengewebe zu identifizieren. Diese diagnostische Methode wird häufig mit Myelographie kombiniert. Die Myelographie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Es wird in den Spinalkanal injiziert, um das Rückenmark und die Nervenwurzeln zu untersuchen. Die Magnetresonanztomographie ist eine moderne, hochinformative Forschungsmethode. Die Diagnostik basiert auf der Abbildung von Organen und Geweben mithilfe elektromagnetischer Wellen. Die MRT zeigt pathologische Veränderungen in den Weichteilen (Nervenstrukturen, Muskeln, Bänder).

Interkostalneuralgie

Es können Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose, Polyradiculoneuropathie, systemische Erkrankungen (Diabetes, Hepatitis), Vitaminmangel aufgrund von Alkoholismus oder gestörter Resorption im Magen-Darm-Trakt sein. Schädigung der Interkostalnerven mögliche Vergiftungsgenese (Schwermetalle, einige Medikamente).

Wenn die Blutversorgung der Nerven gestört ist, kommt es zu einer Hypoxie der Nervenstämme, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie, Atherosklerose) und Anämie auftritt. Störungen des endokrinen Systems können zu Veränderungen der Wirbelsäule führen, was wiederum zu Interkostalneuralgie (Thyreotoxikose, Erkrankungen der Nebennieren, Störungen des endokrinen Systems bei Frauen nach der Menopause) führen kann. Es gibt also viele Faktoren, die zur Entwicklung der Intercostalneuralgie beitragen, und in der Regel ist eine Kombination von Faktoren wichtig, nicht nur ein Faktor. Interkostalneuralgie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, wenn sich in der Wirbelsäule und im Körper Involutional-Veränderungen ergeben.

Symptome

Das Hauptsymptom der interkostalen Neuralgie sind Schmerzen im Bereich der Rippen, die einen scharfen brennenden, manchmal dumpfen Charakter haben, Schmerzen können sich paroxysmal entwickeln oder periodisch auftreten. Bei Anfällen kann der Schmerz intensiv sein und sich beim Husten, Niesen und Körperbewegungen verstärken. Der Schmerz ist in der Regel in den Bereichen der unteren Rippen lokalisiert und kann auf die Schulter bis zum Arm ausstrahlen, wodurch solche Schmerzanfälle häufig der Kardialgie ähneln. Der Schmerz bei der Interkostalneuralgie unterscheidet sich von den Herzschmerzen durch die konstantere Art der Schmerzintensität und das Fehlen von Veränderungen im Herz-Kreislauf-System (Änderung des Pulses, Druck). Darüber hinaus nimmt der kardiogene Schmerz mit der Bewegung des Körpers nicht zu und es gibt keine lokalen Schmerzen in den Rippen. Schmerzen bei der Interkostalneuralgie können von vegetativen Manifestationen (Blässe oder Rötung der Haut, Schwitzen), Faszikulationen von Muskelgruppen, beeinträchtigter Empfindlichkeit im Schmerzbereich (Taubheit) begleitet sein. Interkostalneuralgie kann bis in den unteren Rückenbereich ausstrahlen und Nierenkoliken simulieren.

Diagnose

Bei klassischen Manifestationen ist die Diagnose einer Interkostalneuralgie nicht schwierig (zum Beispiel mit den Folgen einer Gürtelrose). Angesichts der Möglichkeit von Schmerzen im Bereich der Rippen aufgrund zahlreicher Erkrankungen ist es oft notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen. Die Diagnose einer Interkostalneuralgie kann auf der Grundlage der Beschwerdegeschichte des Patienten (Art des Schmerzes, Lokalisation, Intensität, Dauer, Bestrahlung, vermehrte Schmerzen bei Körperbewegungen) einer externen Untersuchung (Vorhandensein von Wirbelsäulendeformitäten), Schmerzen in der Palpation im Bereich der Rippe oder des Brustbeins oder der paravertebralen Anlage gestellt werden Punkte in der Brustwirbelsäule. Wenn nötig, um mit der kardialen Natur des Schmerzes zu unterscheiden, sollte ein EKG durchgeführt werden. Um degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule zu identifizieren, werden instrumentelle Untersuchungsmethoden wie Radiographie, CT, MRI verwendet. Zur Diagnose der Osteoporose sollte zusätzlich eine Densitometrie durchgeführt werden. Mit EMG kann das Ausmaß der Schädigung der Nervenfasern identifiziert werden. Laboruntersuchungen und Ultraschall können verschrieben werden, um sowohl rheumatologische Erkrankungen als auch endokrine Störungen oder Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Der Ansatz für die Diagnose einer Interkostalneuralgie sollte auf dem Ausschluss primär somatischer Schmerzursachen (Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen, endokrine Erkrankungen) beruhen.

Behandlung

Die Behandlung der Interkostalneuralgie zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Reizung der Interkostalnerven verursacht. Bei einer Verschärfung der interkostalen Neuralgie (oder in der akuten Phase) ist es erforderlich, die Bewegungen zu minimieren (abrupte Bewegungen des Körpers zu vermeiden, Gewichte zu heben) und die Bettruhe wird für einen kurzen Zeitraum (1-3 Tage) empfohlen. Es ist auch möglich, ein Korsett (1-3 Tage) zu tragen, um Bewegungen im Körper zu fixieren.

Die medikamentöse Behandlung soll Schmerzen und Entzündungen lindern. Diese Gruppe von NSAIDs (Ibuprofen, Celebrex, Movalis, Diclofenac) muss vor allem bei der begleitenden somatischen Pathologie (hauptsächlich Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts) berücksichtigt werden. Es ist auch möglich, Muskelrelaxanzien wie Mydocalm, Sirdalud, Baclofen (diese Medikamente lindern Muskelkrämpfe) zu verwenden. Zusätzlich werden häufig Vitamine der Gruppe B verschrieben (Milgamma). Bei Schlafstörungen können Beruhigungsmittel verwendet werden.

Blockade Die Einführung von Lokalanästhetika (manchmal mit Kortikosteroiden) ist bei schwerem Schmerzsyndrom angezeigt und ermöglicht Ihnen die Unterbrechung der pathologischen Nervenimpulse.

Physiotherapie Moderne physiotherapeutische Methoden (Lasertherapie mit DDT-Elektrophorese und Phonophorese mit Medikamenten) helfen nicht nur, Schmerzen zu reduzieren, sondern auch Entzündungen zu reduzieren und die Mikrozirkulation und Blutversorgung im Bereich der beschädigten Nervenfasern zu verbessern.

Akupunktur: Methoden der Exposition gegenüber biologisch aktiven Punkten helfen dabei, die Leitfähigkeit der Nervenfasern wiederherzustellen und so Schmerzen zu lindern. Für eine dauerhafte Wirkung wird empfohlen, mehrere Akupunkturkurse durchzuführen.

Manuelle Therapie und Massage sind besonders wirksam bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule. Durch die Wiederherstellung der Beweglichkeit und die Linderung von Muskelkrämpfen in den Bewegungssegmenten helfen diese Behandlungen bei der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und reduzieren so die Schmerzen bei der Interkostalneuralgie.

Gymnastik-Gymnastik in der Zeit nach der Linderung des Schmerzsyndroms ist notwendig, um die Muskulatur wiederherzustellen, die Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates zu verbessern und bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule eine stabile Remission zu erreichen. Darüber hinaus müssen mögliche Faktoren, die zur Entwicklung der Intercostalneuralgie (Alkoholkonsum) und zur Behandlung der wichtigsten Erkrankungen der somatischen Genese beitragen, eliminiert werden.

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Interkostalneuralgie. Behandlung von Interkostalneuralgie

Eine der häufigsten Ursachen für Brustschmerzen ist die Interkostalneuralgie. Diese Krankheit tritt auf, wenn eine Reizung oder Verletzung des Interkostalnervs auftritt, deren Hauptsymptom akuter Schmerz ist. Interkostalneuralgie betrifft in der Regel ältere und ältere Menschen. Diese Krankheit tritt auch bei jungen Menschen (vor allem bei sitzenden Menschen sowie bei Schwimmern) und manchmal sogar bei Kindern (hauptsächlich während des Wachstums) auf. Wir werden in unserem Artikel darüber sprechen, warum sich diese Pathologie entwickelt, welche klinischen Manifestationen sie haben, welche Grundsätze für ihre Diagnose und Behandlung gelten.

Was ist der Interkostalnerv

In der Brustregion des Rückenmarks befinden sich 12 Paare von Spinalnerven. Sie bestehen aus sensorischen, motorischen und sympathischen Fasern. Jeder Nerv geht im Interkostalraum entlang der Unterkante der Rippe unterhalb des entsprechenden Interkostalgefäßes zwischen den äußeren und inneren Interkostalmuskeln vor, die für Ausatmen und Einatmen verantwortlich sind. Bei der Interkostalneuralgie breiten sich die Schmerzimpulse über die Nervenfasern zum Rückenmark und dann zum Gehirn aus. Eine Person hat dadurch Schmerzen.

Ursachen der Interkostalneuralgie

Die Ursachen der Interkostalneuralgie sind vielfältig, aber die Essenz von allen läuft auf zwei Punkte hinaus:

  • Reizung oder Einklemmen des Interkostalnervs im Interkostalraum;
  • Einklemmen der Spinalnervenwurzel in der Brustwirbelsäule.

Das Wurzelkneifen tritt in der Regel vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen der Wirbelsäule auf, wie Osteochondrose der Thoraxregion, ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew), Spondylitis, intervertebrale Hernie, progressive Kyphose und andere.

Die meisten Fälle von Interkostalneuralgie resultieren genau aus der Reizung oder dem Einklemmen des Nervs durch die Fasern der Interkostalmuskeln im Interkostalraum.

Muskelkrämpfe können aufgrund von traumatischen Verletzungen, erhöhter körperlicher Aktivität ohne Aufwärmen und psychoemotionalem Stress auftreten.

Die Entzündung der äußeren und inneren Interkostalmuskulatur und der damit verbundene Krampf treten vor dem Hintergrund allgemeiner oder lokaler Hypothermie, Infektionskrankheiten (insbesondere Herpes) auf.

Weniger häufig kann sich eine Interkostalneuralgie vor dem Hintergrund folgender Krankheiten entwickeln:

  • lebensmitteltoxische Infektion (akute Gastroenteritis);
  • Spondylopathie;
  • Rippenkrankheit und Brustverformung;
  • Multiple Sklerose;
  • allergische Krankheiten;
  • toxische (alkoholische) Polyneuropathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, die einen Mangel an B-Vitaminen im Körper verursachen (chronische Gastritis, Kolitis, Hepatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • Aneurysma der Aorta thoracica.

Mikrotraumen, die durch regelmäßige übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere in Kombination mit Hypothermie, erhalten werden, können auch eine Intercostalneuralgie zur Folge haben.

Klinische Manifestationen der Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Schmerzen im Interkostalraum. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein: von scharf, scharf, stark, häufiger Schießen bis zu konstanter mittlerer Intensität. Der Schmerz nimmt mit den Bewegungen des Patienten, mit Husten und Niesen und sogar mit dem Atmen zu. Oft nimmt eine Person eine erzwungene Position ein: Sie neigt sich in die betroffene Seite, um die Bewegung zu reduzieren. Beim Husten, Lachen oder Niesen drücken einige Patienten ihre Handfläche aus demselben Grund fest in den betroffenen Interkostalraum: um die Bewegung in diesem Bereich zu reduzieren, sodass weniger Schmerzen auftreten.

Sehr oft nehmen die Schmerzen bei der Interkostalneuralgie unter den Fingern des Palpationsarztes zu: Er tastet leicht die Richtung des Schmerzes entlang des Nervs ab. Es ist erwähnenswert, dass Patienten ihre Gefühle nicht nur als Schmerz, sondern auch als Brennen, Kribbeln und in späteren Stadien der Krankheit - als Taubheitsgefühl im Intercostalraum - charakterisieren können.

Mit der Niederlage des Interkostalnervs auf der linken Seite imitiert der Schmerz oft die Gefühle der Angina pectoris: Die Patienten bewerten den Schmerz als Backen mit Bestrahlung (Ausbreitung) im linken Arm, Schulterblatt, Wirbelsäule. Angina-Schmerzen hängen jedoch nicht von Bewegungen, Husten, Lachen und anderen Dingen ab und nehmen nach der Einnahme von Nitroglycerin-Tabletten oder deren Analoga ab. Um jedoch eine derart wichtige Herzerkrankung nicht zu übersehen, verschreibt der Arzt im Zweifelsfall einen EKG-Patienten. Es ist wichtig, die Interkostalneuralgie nicht mit einem Myokardinfarkt zu verwechseln, da der Schmerz auch bei Nitroglycerin nicht abnimmt. Daher sollte man bei plötzlich auftretenden Schmerzen in der Herzgegend nicht das Schicksal versuchen, auf das Beste hoffen, sondern man muss auf Nummer sicher gehen: einen Krankenwagen rufen und sich einer Elektrokardiographie unterziehen.

In einigen Fällen, wenn die Nerven der unteren Rippen betroffen sind, ähnelt die Natur des Schmerzes möglicherweise den Empfindungen während der Nierenkolik (plötzliche starke Schmerzen im Lendenbereich einer Krampffigur, die sich auf das Bein oder die Leistengegend ausbreitet). In solchen Fällen sollten Sie auch nicht ziehen, aber es ist wichtig, sofort Hilfe von Spezialisten zu suchen. Denken Sie daran, dass es besser ist, auf Ihre Gesundheit zu achten.

Seltener kann Interkostalneuralgie Manifestationen von Krankheiten wie Pleuritis, Stenosen der Aorta thoracica und Mediastinaltumoren replizieren.

Diagnose

Der Arzt wird die Diagnose einer typischen Interkostalneuralgie ohne besondere Schwierigkeiten anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte der Krankheit und des Lebens sowie anhand der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung diagnostizieren:

  • bei der Untersuchung wird eine mögliche Rötung oder Blanchierung der Haut über dem betroffenen Nerven Aufmerksamkeit erregen;
  • Bei Palpation bemerkt der Patient Schmerzen im betroffenen Interkostalraum;
  • Die Untersuchung des Herzens (Palpation, Perkussion, Auskultation) zeigt keine pathologischen Veränderungen dieses Organs.

Wenn ein Spezialist Zweifel an der Art des Schmerzsyndroms des Patienten hat, weist er ihm zusätzliche Forschungsmethoden zu, die dazu beitragen, diese oder jene Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen:

  • ECG;
  • Radiographie der Brust;
  • Ultraschall im Bauch- und Retroperitonealraum.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die Therapie dieser Pathologie wird in der Regel in zwei Richtungen durchgeführt: Erleichterung des Zustands des Patienten durch Verringerung und bessere Schmerzlinderung und Behandlung der Krankheit, gegen die Neuralgie hervorgerufen wurde.

In den meisten Fällen wird der Patient ambulant behandelt. In den ersten 3 bis 7 Tagen der Krankheit (abhängig vom Schweregrad) wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt. Und sein Bett sollte flach und fest sein, mit einer orthopädischen Matratze oder einem Schild unter der üblichen Matratze. Es ist absolut kontraindiziert, auf einem Bett mit einem schlaffen Netz zu bleiben. Dadurch kann sich der Zustand des Patienten nur verschlechtern.

Allgemeine medikamentöse Behandlung

Einem Patienten mit Interkostalneuralgie können in den folgenden Gruppen Medikamente verschrieben werden:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Meloxicam, Diclofenac, Rofecoksib und andere): Sie lindern nicht nur die Schmerzen, sondern haben auch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung nicht nur auf den betroffenen Nerven, sondern auch auf die von Osteochondrosis betroffene Wirbelsäule. kann in Form von Injektionen, Tabletten oder Suppositorien (Suppositorien) verabreicht werden;
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Tolperil, Sirdalud) - reduzieren den Schweregrad der gestreiften Muskelspasmen;
  • Mittel, die das Nervensystem beruhigen (in der Regel Gemüse-Sedasin, Persen, Novo-Passit und andere);
  • B-Vitamine (Neurobion, Neuro-Rubin, Milgamma und andere) stellen beschädigte Nervenstrukturen wieder her und verbessern die Weiterleitung von Impulsen zwischen ihnen.

Lokale Behandlung

Zunächst möchte ich in diesem Abschnitt die trockene Hitze auf dem betroffenen Gebiet erwähnen. Es sollte jedoch eine Quelle für indirekte Wärme sein, beispielsweise ein gestrickter Artikel oder ein Wollschal. Heiße Gegenstände zum Anbringen an den betroffenen Bereich sind nicht nur unrentabel, sondern sogar schädlich. Bei nicht ausgedehnter Erhitzung wird der lokale Blutfluss in der Region aktiver, jedoch wird beim Abkühlen der umgekehrte Effekt beobachtet: eine Zunahme des Ödems und eine Zunahme des Schmerzsyndroms.

Salben und Gele, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten, können ebenfalls verwendet werden. Dies sind Medikamente wie Dolobene, Dip-Relif, Fastum-Gel und andere.

Andere Salben oder Lösungen, die keine NSAIDs enthalten, aber Anästhetika und Substanzen der Reflexwirkung enthalten, haben auch analgetische Wirkungen. Dies sind Medikamente wie Menovazin, Kapsikam und Finalgon - sie können auch zur Behandlung von Intercostalneuralgie verwendet werden.

Eine relativ neue Darreichungsform für die Behandlung dieser Pathologie und anderer entzündlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates sind transdermale Pflaster. Sie sind mit einem oder mehreren entzündungshemmenden und schmerzstillenden Substanzen imprägniert, die nach dem Verkleben mit dem betroffenen Bereich langsam freigesetzt werden und ihre Wirkung direkt auf den betroffenen Nerv ausüben. Eines dieser Medikamente ist voltaren. Ein Pflaster mit einer speziellen Zusammensetzung, die keine NSAIDs, Hormone und andere gewohnheitsmäßigen Substanzen enthält, kann ebenfalls verwendet werden, weist jedoch eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung auf - einen Nanoplastfortsatz.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Wenn die akuten Symptome der interkostalen Neuralgie beseitigt sind, helfen nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden, die Funktionen der betroffenen Bereiche schneller wiederherzustellen, nämlich:

  • therapeutische Massage (verbessert die Stoffwechselvorgänge in den paravertebralen Muskeln, führt zu Tonus, reduziert Schwellungen, lindert Schmerzen);
  • Physiotherapieübungen (Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur, die von einem Arzt für einen bestimmten Patienten verordnet werden);
  • manuelle Therapie (dadurch werden die Verbindungen zwischen den Wirbeln normalisiert, die Nervenarretierung wird beseitigt);
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, UHF).

Rezepte der traditionellen Medizin

Methoden der traditionellen Medizin helfen, den Zustand des Patienten bei interkostaler Neuralgie zu lindern, jedoch immer in Kombination mit einer traditionellen Behandlung, die von einem Spezialisten verschrieben wird.

  • Um Schmerzen zu reduzieren, sollte der betroffene Bereich mit frisch gepresstem Rettich oder Meerrettichsaft geschmiert werden.
  • Auch zu Narkosezwecken können Sie eine Tinktur aus Rue zubereiten (2 Esslöffel Rohstoffe, 250 ml kochendes Wasser einfüllen und 14 Tage darauf bestehen). Machen Sie bei starken Schmerzen Kompressionen an der betroffenen Stelle.
  • Lindert Schmerzen und Lotionen von gedämpftem Wermut (dämpfen Sie den Wermut, zerdrücken Sie ihn in einen pastösen Zustand, fügen Sie Sanddornöl hinzu und tragen Sie ihn auf die schmerzende Stelle auf).
  • Wenn das Geranium im Haus eines Patienten wächst, können Sie es auch verwenden. Zerreißen Sie das Blatt und reiben Sie es auf die betroffene Stelle, wickeln Sie es in Wärme.
  • Eine mit Leinsameninfusion angefeuchtete Gazekompresse sollte auf den betroffenen Nervenbereich aufgetragen werden.
  • Sie können eine Salbe mit Petrolatum und Espenblüten herstellen. Die Nieren zerdrücken, Vaseline im Verhältnis von 1 Teil Vaseline zu 4 Teilen der Nieren hinzufügen. Reiben Sie 2-4 Mal am Tag die Stelle mit den meisten Schmerzen ein.
  • Der Patient wird sich nach einem warmen Bad mit Meersalz und Salbei besser fühlen.
  • Sie können die Heilbrühe (Kamillenblüten, Zitronenmelisseblätter, Baldrian-Tinktur, Orangenhaut, Honig) in sich aufnehmen - sie stärkt das Nervensystem als Ganzes.
  • Traditionelle Medizin kann in der Apotheke gekauft und gekauft werden. Ein solches Mittel ist Pfefferpflaster. Vor dem Einsatz muss der betroffene Bereich mit Alkohol entfettet, gut abgetrocknet, anschließend ein Pflaster aufgetragen und auf den Effekt gewartet werden. Nach einiger Zeit beginnt die Haut unter dem Gips zu backen. Sie können nicht durch Gewalt tolerieren, auf diese Weise können Sie die Haut ernsthaft verbrennen. Bei starker Verbrennung sollte das Pflaster entfernt werden.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung sowohl der Interkostalneuralgie als auch der zugrunde liegenden Erkrankung ist eine vollständige Genesung vorhanden.

Es ist leicht zu verstehen, dass es angesichts der vielen Ursachen der Krankheit keine speziellen Präventionsmethoden dafür gibt. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens zu verringern, ist es erforderlich, Erkrankungen, die zu Interkostalneuralgie führen können, unverzüglich zu behandeln, Stress zu vermeiden, übermäßige körperliche Anstrengung und Unterkühlung zu vermeiden.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet wird. Die Pathologie stellt an sich keine Gefahr für das Leben dar, aber unter den Symptomen der Interkostalneuralgie können schwere Erkrankungen maskiert werden, zu denen vor allem kardiovaskuläre Pathologien, insbesondere Herzinfarkt, gehören. In einigen Fällen weist die Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hin, zum Beispiel auf Tumoren des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Interkostalnerven enthalten sowohl sensorische als auch motorische und sympathische Fasern. Beim Menschen gibt es 12 Nervenpaare im Interkostalraum, die jeweils unterhalb des Randes der entsprechenden Rippe im Interkostalraum als Teil des neurovaskulären Bündels verlaufen. Interkostalnerven sorgen für die Innervation der Haut und der Muskeln des Peritoneums, der kardinalen und der Zwerchfellpartie der Pleura, der vorderen Bauchwand, der Brust und der Brust. Neuralgie tritt auf, wenn die Wurzeln der Interkostalnerven an der Austrittsstelle aus der Wirbelsäule gequetscht werden, meist als Folge von Muskelkrämpfen.

Interkostalneuralgie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Die Anfälligkeit für die Krankheit steigt mit dem Alter.

Synonyme: Intercostalnervenuralgie, thorakale Ischias.

Ursachen von Intercostalneuralgie und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Interkostalnervenneuralgie sind:

  • Osteochondrose, Spondylitis, ankylosierende Spondylitis und andere Erkrankungen der Brustwirbelsäule;
  • Tumoren des Thorax Rückenmarks;
  • übermäßige Übung;
  • scharfe, erfolglose Bewegung;
  • Brusttrauma;
  • erzwungene unbequeme Körperposition;
  • allgemeine Hypothermie des Körpers, Unterkühlung der Brust und des Rückens;
  • Pathologie des oberen Teils des Gastrointestinaltrakts;
  • Herpes-Infektion.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine interkostale Neuralgie während einer Periode intensiven Wachstums des Knochenskeletts auftreten.

Die beitragenden Faktoren sind:

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes);
  • altersbedingte Veränderungen von Blutgefäßen;
  • Immunschwäche;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Rausch des Körpers;
  • unbequemer Arbeitsplatz.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Hauptformen der Interkostalneuralgie:

  • radikulär - aufgrund von Reizungen der Wurzeln des Rückenmarks und Schmerzen in der Brustregion, kann es als Herzerkrankung maskiert werden;
  • Reflex - entsteht durch Muskelverspannungen in den Intercostalräumen.
Interkostalneuralgie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Die Anfälligkeit für die Krankheit steigt mit dem Alter.

Interkostalneuralgie wird je nach Standort in unilateral und bilateral eingeteilt. Letzteres tritt häufig vor dem Hintergrund von Immunschwäche, Strahlenkrankheit, Herpesinfektionen und einer Reihe anderer Krankheiten auf.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom der interkostalen Neuralgie ist paroxysmale, durchdringende Schmerzen, die schießen, brennen, stechen können und einem elektrischen Stromschlag ähneln. Der Schmerz wird durch Lachen, Husten, tiefes Atmen, Drehen des Oberkörpers und Anheben der oberen Gliedmaßen verschlimmert. Darüber hinaus steigt der Schmerz mit der Palpation des betroffenen Bereichs und kann für den Patienten unerträglich werden. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung (antalgische Haltung) ein, um Schmerzen zu lindern oder zu stoppen. Der Schmerz ist lang und hält oft Tag und Nacht an, obwohl seine Intensität variieren kann.

Der Schmerz kann eine andere Lokalisation haben. Bei Frauen treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in der Menopause und / oder nach der Menopause schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Herzprojektion auf, wobei der Schmerz auf die Brustdrüse ausstrahlen kann. Bei Männern ist der Schmerz meistens in Höhe der unteren Rippen in der linken Brustseite lokalisiert. Abhängig vom Ort der Läsion kann der Schmerz auf die Herzregion, das Schulterblatt, das Epigastrium übertragen werden. Bei der Lokalisation von Schmerzen im Verlauf eines oder zweier Interkostalnerven kann es zu einer Gürtelrose kommen.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Interkostalneuralgie ist, dass der Schmerz nachts nicht abnimmt. In den frühen Stadien der Erkrankung können Schmerzen in der Brust weniger intensiv sein und sich als Kribbeln äußern, jedoch mit zunehmendem Krankheitsverlauf. Der Schmerz bei Interkostalneuralgie kann entweder einseitig oder beidseitig sein. In den ersten Tagen nach Beginn des pathologischen Zustands können Anfälle mit Interkostalneuralgie zu Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit) und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führen.

Bei Kindern äußert sich die Interkostalneuralgie in der betroffenen Region mit starken Schmerzen und wird von Krämpfen, Schlafstörungen, erhöhter Reizbarkeit und Sprachstörungen begleitet.

Im Krankheitsbild der Krankheit können vorhanden sein:

  • Muskelkrämpfe im betroffenen Bereich;
  • Taubheit des betroffenen Bereichs;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Blässe oder Rötung der Haut;
  • Kriechgefühl;
  • Atemnot (aufgrund unvollständiger Atmung bei Schmerzanfällen); und so weiter

Die Symptome einer interkostalen Neuralgie, die durch eine herpetische Virusinfektion verursacht wird, sind Hautausschlag und Juckreiz, der auftritt, noch bevor ein Hautausschlag auftritt. Hautausschläge sind rosa Flecken, die sich in Vesikel verwandeln und austrocknen. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut des Interkostalraums. Anstelle von Hautausschlägen während der Rekonvaleszenz wird eine vorübergehende Hyperpigmentierung der Haut beobachtet.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Die Primärdiagnose einer Interkostalneuralgie wird aufgrund von Beschwerden und Anamnese sowie anhand einer objektiven Untersuchung des Patienten durchgeführt. Oft reichen die gewonnenen Daten aus, um die Krankheit zu diagnostizieren. In komplexen Diagnosefällen sowie zum Zweck der Differentialdiagnose mit anderen Pathologien mit ähnlichen Ausprägungen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die je nach Evidenz Folgendes beinhaltet:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie (zum Ausschluss von Tumoren, Hernie);
  • Röntgenuntersuchung der Brust und der Wirbelsäule in Projektion nach vorne, seitlich und schräg;
  • Elektroneurographie (mit vermuteten Verletzungsfolgen);
  • Elektrokardiographie (zum Ausschluss von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Kontrastdiskographie;
  • Gastroskopie (um Pathologien des Gastrointestinaltrakts auszuschließen);
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • serologischer Bluttest; usw.

Die Informativität der Computertomographie wird verbessert, wenn sie gemeinsam mit der röntgendichten Untersuchung der Rückenmarkswege in der Liquor cerebrospinalis (Myelographie) durchgeführt wird.

In einigen Fällen weist die Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hin, zum Beispiel auf Tumoren des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Um die Pathologie frühzeitig zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, können Sie den Electro-Pond-Scan verwenden. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und das Ausmaß der Läsion.

Differenzialdiagnose der Interkostalneuralgie bei anderen Erkrankungen ist erforderlich:

Interkostalneuralgie-Behandlung

Patienten mit Interkostalneuralgie werden Bettruhe von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen gezeigt.

Akutes Schmerzsyndrom, begleitet von Interkostalneuralgie, durch parenterale Verabreichung von Analgetika gestoppt. Wenn dies nicht genug ist, greifen Sie zur Novocainic Intercostal Nervenblockade. Nach Abnahme der Schmerzintensität wird der Patient auf die parenterale Einnahme von Schmerzmitteln übertragen.

Behandlung des Interkostalneuralgie-Komplexes. Bei erhöhtem Muskeltonus werden Muskelrelaxanzien mit zentraler Wirkung verwendet. Das Ödem im betroffenen Bereich wird mit harntreibenden Mitteln sowie mit venotonischen Mitteln beseitigt. Um die Funktionen des Nervensystems zu verbessern, die am pathologischen Prozess beteiligt sind, ist die parenterale Verabreichung von Ascorbinsäure und Vitaminen der Gruppe B angezeigt. Den Indikationen zufolge werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (für Patienten mit Sodbrennen, Gastritis oder Ulkuskrankheit) mit Medikamenten aus der Gruppe der organotropen gastrointestinalen Medikamente, Antidepressiva, Vitaminkomplexe.

Bei Interkostalneuralgie vor dem Hintergrund einer Herpesinfektion verschreiben Antivirusmedikamente Antihistaminika. Die Behandlung wird durch topische Anwendung von Antiherpetika in Form einer Salbe ergänzt.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine interkostale Neuralgie während einer Periode intensiven Wachstums des Knochenskeletts auftreten.

Neben der Hauptbehandlung der Interkostalneuralgie können im Bereich der Schmerzen auch Senfpflaster, Kompressen, entzündungshemmende Medikamente in Form von Gelen und Salben verwendet werden. Die positive Seite der Verwendung lokaler Medikamente bei Interkostalneuralgie besteht darin, dass diese Medikamente nicht durch die Leber gehen, daher nimmt ihre Konzentration nicht ab.

Es ist notwendig, die Belastung des Körpers, Stress, Alkohol zu beseitigen.

Nach dem Abklingen der akuten Symptome wird Physiotherapie verordnet, um die Remission zu beschleunigen und einen Rückfall zu verhindern. Die therapeutische Wirkung wird durch folgende Methoden bereitgestellt:

Bei Interkostalneuralgie aufgrund einer Verlagerung der Wirbel oder Osteochondrose kann eine sparsame manuelle Therapie oder eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden. Bei der Interkostalneuralgie, die sich vor dem Hintergrund von Abnormalitäten der Wirbelsäule entwickelte, wird empfohlen, die Hauptbehandlung durch eine Physiotherapie zu ergänzen, einschließlich eines Komplexes regenerativer Übungen.

Bei Interkostalneuralgie, die durch ein Neoplasma verursacht wird, wird die Behandlung in der Onkologie-Abteilung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn keine adäquate Behandlung erfolgt, kann die Interkostalneuralgie Komplikationen haben:

  • Durchblutungsstörungen mit nachfolgender Entwicklung von Pathologien der Muskeln und inneren Organe;
  • Skoliose;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Bluthochdruck, hypertensive Krise;
  • vorübergehender ischämischer Angriff, Schlaganfall;
  • Angina pectoris auf dem Hintergrund intensiver Schmerzen; usw.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Bei interkostaler Neuralgie durch Herpesinfektion sind Rückfälle keine Seltenheit.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Interkostalnervenuralgie wurde nicht entwickelt. Durch verstärkende Maßnahmen wird die Entstehung von Pathologien verhindert. Empfohlen:

  • ein gesunder Lebensstil, einschließlich regelmäßiger moderater Bewegung und ausgewogener Ernährung;
  • Verhärtung des Körpers;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, Brustverletzungen, Erkrankungen der inneren Organe;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule oder der Behandlung einer vorhandenen Krümmung;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • um in komfortablen Bedingungen zu arbeiten, mit einer langen Zwangsposition des Körpers, um eine kleine Aufwärmphase zu machen.