Myelopathie - Einstufung, Symptome und Behandlung

Myelopathie ist ein Sammelbegriff, der verschiedene Arten von Rückenmarksverletzungen umfasst. Die Krankheit ist vorwiegend neurologischer Natur, kann aber auch das Herz-Kreislauf-System beeinflussen.

Was ist Myelopathie?

Diese Pathologie ist nicht entzündlicher Natur, die Ursache sind somatische Störungen. Die Pathogenese der Myelopathie ist eine atrophische Störung der Nervenfasern.

Ursachen können Kompression durch Kompression durch ein Neoplasma, traumatische Schäden oder fortschreitende Spondylose, beeinträchtigte Mikrozirkulation bei Diabetes mellitus oder ischämische Erkrankungen, Verletzungen durch Osteoporose, Schädigungen der Wirbelsäulenstruktur bei Luxationen und Bandscheibenvorfälle sein.

Klassifizierung von Myelopathie-Ursachen

Basierend auf der Ursache der Krankheit kann die Myelopathie wie folgt klassifiziert werden:

  • Atherosklerotisch.
  • Vertebrogen
  • Entzündungshemmend
  • Diabetiker
  • Posttraumatisch.
  • Rausch
  • Myelopathie durch epiduralen Abszess.
  • Strahlung
  • Osteoporotische
  • Tumor

Je nach Form der Erkrankung wird in akute und subakute Formen eingeteilt.

Wirbelmyelopathie

Die Ursache für die Entwicklung einer Wirbelmyelopathie ist eine Funktionsstörung der Wirbelsäule. Diese Abweichungen von der Norm können angeboren sein, z. B. Stenose des Gebärmutterhalskanals oder erworbene Osteochondrose, Bandscheibenhernie. Aufgrund der Tatsache, dass in der Hals- und Brustregion die Belastung der Wirbelsäule sehr groß ist, sind sie anfälliger für das Auftreten einer Myelopathie.

Die Ursache der akuten Form kann eine Verletzung sein. Bei einem Unfall, beim Sport, beim Sturz kann eine Person eine Schleudertrauma bekommen. Eine Whiplash-Verletzung ist gekennzeichnet durch eine scharfe und übermäßige Biegung der Halswirbelsäule, gefolgt von einem Überbiegen in der Art eines Peitschenhubs, daher der Name.

Die Wirbel der Halswirbelsäule und die Bandscheiben dazwischen sind verschoben, die Skelettfunktion der Wirbelsäule ist gestört, was zu Verletzungen und Störungen des Nervengewebes führt.

Das Auftreten der chronischen Form wird durch das Vorhandensein von Osteophyten verursacht, die sich unbehandelt ausdehnen und das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die Blutgefäße beeinträchtigen.

Vaskuläre Myelopathie

Apropos vaskuläre Myelopathie: Sie bedeuten zwei Arten von Durchblutungsstörungen - ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall.

Rückenmarkinfarkt

Es gibt drei Arterien, die das Rückenmark versorgen - dies sind die vorderen und zwei hinteren Arterien der Wirbelsäule. Diese Gefäße versorgen jeweils die vorderen zwei Drittel und das hintere Drittel des Rückenmarks, wodurch die paarigen Zweige auf der Ebene jedes Segments erhalten werden. Eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Abschnitte führt zu Gewebeischämie und zu einem Rückenmarkinfarkt.

Symptome sind akute Rückenschmerzen. Zeichnet sich durch ein scharfes Auftreten von Schmerzen sowie durch Schindeln aus. Basierend auf dem Ort des Schmerzes wird der Grad der Läsion festgelegt.

Die neurologischen Symptome variieren stark je nach Ort der Läsion. Bei einem Vorderinfarkt des Rückenmarks manifestieren sich Bewegungsstörungen - Paraplegie, Tetraplegie.

Wenn nur die Hälfte des vorderen Teils ischämisch ist, manifestieren sich neurologische Beeinträchtigungen in Monoplegie. Erscheint Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit.

Mit der Niederlage der hinteren Teile des Patienten wird die propriozeptive und Vibrationsempfindlichkeit verringert oder nicht vorhanden.

Die Untersuchung erfordert die Ernennung einer MRI, um die Lokalisation der Läsion zu bestimmen. Lesen Sie hier über MRI. Wenn die Symptome eines Rückenmarksinfarkts charakteristisch sind, die MRT jedoch nicht verändert wird, wird ein ESR eingesetzt, um eine erhöhte Blutgerinnung zu bestimmen, und der Patient wird auf Herz- und Aortaerkrankungen untersucht. Über den Unterschied zwischen CT und MRI, der besser ist, lesen Sie hier.

Rückenmark Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall äußert sich in den gleichen Symptomen wie Ischämie - starke Schmerzen und Funktionsstörungen des betroffenen Bereichs.

Es ist keine Verletzung der Funktionen von inneren Organen, deren Innervation betroffen ist, nicht ausgeschlossen. So sind zum Beispiel bei Läsionen auf der Ebene L1 alle Symptome wahrscheinlich auf Paresen und Schmerzen in den unteren Extremitäten beschränkt. Wenn die oben genannten Segmente betroffen sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion der Beckenorgane.

Wenn der pathologische Prozess die oberen Brustsegmente oder den Hals beeinflusst hat, hat der Patient natürlich auch Paresen und obere Gliedmaßen.

Ähnliche Symptome mit unterschiedlicher Pathogenese verursachen Schwierigkeiten bei der Diagnose. Der Unterschied liegt in den Ursachen des Auftretens - und dies ist eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße. Blutungen können als Folge eines Aneurysmruptur oder einer Verletzung auftreten. Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen.

Thorax- und Thoraxmyelopathie

Die Ursache der thorakalen und thorakalen Myelopathie ist immer noch derselbe Bruch der Bandscheiben. Bei allen Bandscheibenvorfällen macht diese Abteilung etwa 1% der Fälle aus, die Prävalenz dieser Art von Myelopathie ist äußerst gering. Bei der Diagnosestellung wird die thorakale Myelopathie häufig für einen Tumor oder einen Entzündungsprozess gehalten.

Eine thorakale Myelopathie (untere thorakale) kann eine pathologische Verengung der Kanalgröße in der Wirbelsäule verursachen. Die Behandlung erfolgt umgehend.

Lumbale Myelopathie

Lokalisation der Läsion - lumbal.

Charakteristische Symptome sind:

  • Wenn ein Segment zwischen dem 10. Brust- und dem 1. Lendenwirbel beschädigt ist, tritt ein Minori-Syndrom (Epiconus) auf - die Empfindlichkeit des äußeren Teils des Fußes und des Unterschenkels nimmt ab, der Plantar- und Achilles-Reflex fehlt, die Schwäche der Beine ist spürbar, und in der Hüfte und im Unterschenkel treten radikuläre Schmerzen auf.
  • Bei der Niederlage auf der Ebene des zweiten Wirbels (Lendenwirbelsäule) gibt es ein sogenanntes Kegelsyndrom - der Schmerz tritt in den Hintergrund, da die Schmerzen nicht stark sind. Gleichzeitig treten Störungen der Arbeit des Harnsystems und des Rektums auf.
  • Bei einer Niederlage auf niedrigerem Niveau tritt das Wurzelsyndrom auf - starke Schmerzen im unteren Teil des Körpers, bei Extremitäten, Lähmungen sind möglich.

Degenerative und erbliche Myelopathie

Der Beginn der degenerativen Myelopathie ist mit einem langsamen Fortschreiten der Rückenmarksischämie verbunden. Die Ursache ist ein Vitamin B12- und E-Mangel.

Erblich ist Friedreichs Ataxie. Manifestiert durch Ataxie der unteren Extremitäten und des Rumpfes. Gegenwärtiger Tremor, Dysarthrie. Oft kombiniert mit Kyphoskoliose. Während der Untersuchung wurden Babinskys Symptom, eine Abnahme des Reflexionsgrades, eine Beeinträchtigung der Muskel-Gelenk- und Vibrationsempfindlichkeit nach unten festgestellt.

Dyszirkulatorische Myelopathie

  • Das Personage-Turner-Syndrom ist durch eine Durchblutungsstörung in den Hals- und Schulterarterien gekennzeichnet. Zu den Symptomen zählen Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich, Muskeln der Arme oder Hände im proximalen Teil.
  • Preobrazhensky-Syndrom - beeinträchtigter Blutfluss in der A. spinalis anterior und den zugehörigen Gefäßen. Sie manifestiert sich durch Tetraplegie oder Paraplegie, abhängig von der Verteilung der ischämischen Erkrankung, der Funktionsstörung des Beckens und der Empfindlichkeitsstörung.

Fokale Myelopathie

Entwickelt durch Bestrahlung des Rückenmarks oder eines Teils davon. Die neurologischen Symptome hängen vom Grad der Läsion ab. Es wird mit anderen Symptomen kombiniert, die für Strahlenkrankheit charakteristisch sind - Haarausfall, Mazeration und Ulzerationen. Im Laufe der Zeit bildet sich eine spastische Parese.

Die Behandlung wird durch eine Kombination mit Strahlenkrankheit kompliziert.

Kompression Myelopathie

Schwerer Zustand aufgrund einer Kompression des Rückenmarks oder der Gefäße, die es waschen. Je nach Ursache des Kompressionsmyeloms gibt es akute, subakute und chronische Formen.

Die akute Form entwickelt sich bei gleichzeitigem Quetschen der Strukturen des Rückenmarks bei Rückenmarksverletzungen, Blutungen. Kann das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung des Tumorprozesses, Luxation, Subluxation sein.

Blutungen können traumatischer Natur sein und eine Folge der Einnahme von Medikamenten sein, die die Blutgerinnung reduzieren, medizinische Manipulation (Punktion, Epiduralanästhesie).

Wenn eine Hernie gebrochen ist, wächst die Metastasierung und die Kompression kann einen marginalen Wert haben. Das Zusammendrücken von einem Tag auf mehrere Wochen bezieht sich auf den subakuten Typ.

Die Ursache der chronischen Kompression kann ein Tumor sein, die Entwicklung von Infektionskrankheiten (das Vorhandensein eitriger Abszesse).

Chronische Myelopathie

Ursachen der chronischen Myelopathie:

  • Spondylose, Bandscheibenvorwölbung.
  • Seilbahnmyelose.
  • Syphilis
  • Poliomyelitis
  • Multiple Sklerose.
  • Infektionskrankheiten.
  • Myelopathie unbekannter Ätiologie (ca. 25%).

Führen Sie zur Diagnose zunächst eine allgemeine körperliche Untersuchung durch. Dies hilft, systemische Erkrankungen, Infektionen und Erkrankungen der Aorta zu beseitigen.

Als nächstes wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um zerebrale Erkrankungen auszuschließen und das Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks zu bestimmen. Durchführung von CT- und MRI-Untersuchungen zur Bestimmung der Breite des Spinalkanals. Lumbalpunktion zum Ausschluss von Meningitis und infektiöser Myelitis.

Zervikale spondylolytische Myelopathie

Zervikale Myelopathie tritt häufiger bei Menschen auf, die älter als 50-55 Jahre sind. Symptome treten allmählich auf. Ursache der Erkrankung ist die Degeneration der Bandscheiben. Die Funktion der Scheibe besteht darin, Lasten aufzunehmen und einen flexiblen Steg zu schaffen. Mit zunehmendem Alter werden die Bandscheiben brüchig, der Feuchtigkeitsgehalt in ihnen nimmt ab, dh ein Teil der Belastung geht auf die Zwischenwirbelgelenke über, Nerven werden durch Knochenstrukturen zusammengedrückt.

Ein weiterer Grund ist eine Hernie. Der Faserring der Scheibe trocknet aus und der Kern der Scheibe ragt durch ihn hindurch. Hernie drückt die Nervenwurzeln, das Rückenmark.

Die zervikale Myelopathie kann entzündlichen Charakter haben. Rheumatoide Arthritis, die sich auf die Zwischenwirbelgelenke auswirkt, verursacht Schmerzen und Steifheit im Nacken.

Symptome der zervikalen Myelopathie:

  • Störung der Reflexe - die charakteristisch ist, oft keine Abnahme, sondern eine Zunahme der Reflexe (Hyperreflexie).
  • Muskelschwäche - sowohl in den oberen als auch in den unteren Extremitäten.
  • Koordinierungsverletzung
  • Steifheit (Steifheit) des Halses und Schmerzen im Nacken.

Forschungsmethoden:

  • Röntgen - trotz der Tatsache, dass bei der Röntgenuntersuchung Weichgewebe (Scheiben, Nerven, Rückenmark) nicht sichtbar sind, ermöglicht der Abstand zwischen den Wirbeln und ihrer relativen Position die Beurteilung des Zustands der Scheiben. Es ist auch möglich, den Zustand der Zwischenwirbelgelenke zu beurteilen.
  • CT und MRI - MRI ist informativer, da der Zustand der Weichteile für diese Krankheit von Interesse ist. Beide Methoden werden jedoch zur Diagnose der zervikalen Myelopathie eingesetzt.
  • Die Myelographie wird durchgeführt, um Hernien, Tumore und Verengung des Spinalkanals zu identifizieren und auszuschließen.

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Behandlung

Konservativ

  • Der weiche Halskragen - reduziert die Belastung und gibt den Muskeln Ruhe. Langer Verschleiß wird nicht empfohlen.
  • Physiotherapie und Gymnastik - das Hauptziel ist die Stärkung der Nackenmuskulatur.

Medikamentöse Behandlung

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - das Hauptarzneimittel für die Behandlung.
  • Muskelrelaxanzien - als Reaktion auf Schmerzen spannen die Nackenmuskeln, was wiederum zu einer weiteren Kompression der Nervenfasern führt. Um Krämpfe zu lindern, werden Muskelrelaxanzien verschrieben.
  • Antikolvinsanty - kann helfen, Schmerzen zu beseitigen.

Chirurgische Behandlung

Die Entscheidung über die Ernennung der chirurgischen Behandlung wird getroffen, wenn die konservative medikamentöse Behandlung über mehrere Monate nicht wirksam ist oder die neurologischen Symptome fortschreiten.

Beispiele für solche Interventionen:

  • Vordere und hintere Disktomie.
  • Einbau einer künstlichen Bandscheibe.
  • Foraminotomie.
  • Laminektomie

Myelopathie bei Kindern

Bei Kindern ist die akute enterovirale transiente Myelopathie am häufigsten. Zuerst sieht die Krankheit wie eine Erkältung aus, beginnt oft mit einem Temperaturanstieg, doch dann manifestieren sich Muskelschwäche und Lahmheit.

Eine häufige Ursache für Myelopathie im Kindesalter ist Vitaminmangel - ein Mangel an Vitamin B12. Kann sich bei Kindern mit Zerebralparese entwickeln.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

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Diagnose der Myelopathie

Die Anamnese der Myelopathie beruht auf

  • Lebensanamnese und Krankheitsgeschichte.
  • Beschwerden
  • Klinische Manifestationen.
  • Forschungsergebnisse.

Die Myelopathie hat eine Vielzahl von Varianten, abhängig von der Ursache, der Art der Ursache der Erkrankung, der Lokalisation. Manchmal kann die Myelopathie gleichzeitig mehreren Typen zugeordnet werden. Krankheiten können sowohl unabhängig als auch Manifestation oder Komplikation einer anderen Krankheit sein.

In einigen Formen, wie der ischämischen Myelopathie, ist auch eine Differenzialdiagnose mit ALS erforderlich. Viele Formen und eine Vielzahl von Symptomen können ein klares Bild der Ursache der Erkrankung vermitteln und die Durchführung der Forschung (CT, MRI, Röntgen) zur Bestätigung der ersten Diagnose ermöglichen.

Die Behandlung kann sowohl chirurgisch als auch konservativ sein - medikamentöse Therapie, Physiotherapie. In einigen Formen sind Massagen, Übungen zur Stärkung der Nacken- und Rückenmuskulatur und Dehnen der Wirbelsäule im Halsbereich wirksam. Von den Medikamenten verwendeten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien zur Linderung von Krämpfen in den Nackenmuskeln, Medikamente zur Linderung von Muskelschmerzen, Steroid-Medikamente.

Vor Ort werden steroidale Medikamente eingesetzt, die im Bereich der entzündeten Nervenwurzel injiziert werden. Die Art der Behandlung wird nach der Diagnose bestimmt. In jeder dieser Formen besteht die Hauptaufgabe jedoch darin, Schmerzmittel mit Analgetika zu lindern und die Stabilität und Sicherheit der Nervenfasern zu gewährleisten. Mit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ist die Prognose in vielen Fällen positiv.

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Zervikale Myelopathie, was tun?

Pathologie infolge einer Schädigung des Rückenmarks wird als Myelopathie bezeichnet. Wenn die Läsion in den ersten sieben Wirbeln (Hals) auftritt, spricht man von zervikaler Myelopathie, deren Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten in diesem Artikel besprochen werden. Das menschliche Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems, das wichtige Funktionen hat. Jede seiner Krankheiten führt zu einer Störung der normalen Körperfunktion und zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Warum entsteht Myelopathie?

Jede Krankheit, einschließlich zervikaler Myelopathie, erscheint nicht umsonst. Es gibt einen Grund für alles. Die häufigsten sind:

  • Schwere Prellungen und andere Verletzungen im Nacken;
  • Fehlgeschlagene Pannen und Operationen;
  • Entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Belegung einiger Sportarten auf beruflicher Ebene;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Tumore, Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung von Knochengewebe, Austrocknung der Bandscheiben aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • Mangel an Nährstoffen, Stoffwechselstörungen im Körper.

Die Ursache der zervikalen Myelopathie kann eine Muskelentzündung sein, die in einem Zug oder unter anderen widrigen Bedingungen erhalten wird. Als Ergebnis beginnt die Schwellung des Muskelgewebes eine Verletzung der Kontraktion. Begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Nacken, Quetschen von Nervenenden, Krämpfen.

Aufgrund von Störungen des Nervensystems entwickelt sich die Myelopathie der Halswirbelsäule. Dies wirkt sich auf die Arbeit des ganzen Körpers aus, beeinträchtigt die Reflexfunktion und verringert die Schutzwirkung. Sie provozieren eine Erkrankung der Gelenke (Arthritis), Pathologien des Autoimmunsystems (transversale Myelitis, Multiple Sklerose), Onkologie, radioaktive Bestrahlung, angeborene Anomalien der Wirbelsäule.

Klassifizierung von Krankheiten

Die zervikale Myelopathie wird nach Ursache, Art und Intensität klassifiziert. Es gibt solche Arten davon, basierend auf der Geschwindigkeit der Krankheit:

  • Progressiv - sich schnell entwickelnd;
  • Chronisch - milde Symptome, die Krankheit schreitet nicht voran.

Am häufigsten ist eine andere Krankheit für das Auftreten einer zervikalen Myelopathie verantwortlich, wie die Namen beweisen:

  • Traumatisch - durch die Verletzung verursacht;
  • Kompression - erscheint als Folge der Kompression der Wirbelsäule;
  • Ischämisch - wird in atherosklerotische und vaskuläre Formen unterteilt, die durch das Einklemmen von Blutgefäßen und Störungen des Blutkreislaufs entstehen;
  • Fokal - tritt auf, wenn der Körper radioaktiven Substanzen ausgesetzt wird usw.;
  • Spondylogen - das Ergebnis des Prozesses der Wirbelsäulendegeneration;
  • Vertebrogen - erscheint nach einer Hernie, Osteochondrose, Spinalstenose, Trauma;
  • Infektiös - kann ein Begleiter von Syphilis, Tuberkulose, HIV und Enterovirus werden;
  • Epidural - verursacht durch Blutungen im Rückenmark, die irreversible Folgen haben können;
  • Stoffwechsel - tritt aufgrund von Fehlfunktionen des endokrinen Systems und Stoffwechselvorgängen auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die Klassifikation der zervikalen Myelopathie umfangreich ist, wird die Krankheit von verschiedenen Symptomen begleitet.

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Hauptsymptome

Die zervikale Myelopathie wird von allen möglichen Lokalisierungsstellen als die schwierigste angesehen. Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Nacken, die sich zwischen den Schulterblättern und auf den Schultern erstrecken, verstärkten sich während der Bewegungen und verblassten nach der Narkose nicht;
  • Krämpfe, Krämpfe, Schwäche der Gliedmaßen;
  • Steifheit und Unbehagen beim Bewegen des Kopfes;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Taubheit der Gliedmaßen, Auftreten von "Gänsehaut", Probleme mit der Feinmotorik;
  • Spontanes Zucken der Hände;
  • Versagen bei der Bewegungskoordination, Gangwechsel, mangelndes Vertrauen in die Bewegungen;
  • Gedächtnisstörung, Hirnaktivität;
  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Taubheit der Haut am Hals;
  • Druck springt.

Schwere Fälle von Myelopathie der Halswirbelsäule können Parese und Lähmung begleiten. Vernachlässigen Sie nicht die medizinische Versorgung, die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit gelähmter Gliedmaßen ist ziemlich schwierig. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit werden irreversible Auswirkungen vermieden.

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Wie diagnostiziert man eine Krankheit?

Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Labor- und klinischer Studien. In der ersten Phase führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, tastet den betroffenen Bereich ab, überprüft die Funktionalität und die Reflexe und schreibt eine Geschichte.

Zur genaueren Diagnose werden folgende Instrumentalstudien angewendet:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Densitometrie;
  • Kardiogramm;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Fluorographie;
  • Elektromyographie

Zusätzlich kann der behandelnde Arzt mehrere Labortests vorschreiben, die das vollständige Bild zeigen. Dazu gehören:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Gewebe-Biopsie;
  • Punktion;
  • Zerebrospinalflüssigkeit Analyse.

Eine Rückenmarkpunktion wird durchgeführt, wenn der Arzt einen Onkologiepatienten vermutet. Das Verfahren bestimmt das Vorhandensein von Rückenmarkkrebszellen. Außerdem werden Reflextests durchgeführt, die Aktivität des Muskelgewebes wird überwacht und das Sehen wird überprüft. Erst nachdem alle diagnostischen Verfahren durchgeführt worden sind, wählt der Arzt die am besten geeignete Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Vorliegens von assoziierten Erkrankungen.

Wie behandelt man Myelopathie?

Der behandelnde Arzt verschreibt die Therapie anhand der Ursachen und der Intensität der Erkrankung. Es kann konservativ oder operativ sein. Wenn der Patient über starke Schmerzen klagt, werden ihm Schmerzmittel, entzündungshemmende, abschwellende Mittel (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen) verordnet. Wenn Quetschungen der Nervenenden zu unerträglichen Schmerzen führen, werden Steroidhormon-Injektionen verordnet.

Wenn bei Tests eine Infektion im Körper nachgewiesen wurde, wird empfohlen, antibakterielle Medikamente einzunehmen, die je nach Erreger ausgewählt werden. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und zur Verhinderung einer Gewebehypoxie werden Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin ausgeschieden. Um Muskelkrämpfe und Schmerzen im Nacken zu lindern, eignen sich Baksolan, Tolperison, Mydocalm, Sirdalud.

Mittel, die Blutgefäße erweitern, Durchblutung und Neuroprotektoren verbessern, wird empfohlen, mit ischämischer zervikaler Myelopathie einzunehmen. Dazu gehören: Trental, No-Spa, Tanakan, Papaverin, Cavinton.

Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, die Vielfalt der Ernährung zu überwachen, damit der Körper die notwendigen Substanzen erhält und das Immunsystem ohne Unterbrechung arbeitet. Insbesondere betrifft es die Vitamine B6 und B1. Empfohlene Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, die in jeder Apotheke erworben werden können.

Um die Muskeln der Halswirbelsäule zu entlasten, kann der Arzt einen Halskragen vorschreiben. Das Gerät stärkt die Struktur des Muskelgewebes, gibt Ruhe, reduziert die Kompression der Nerven. Sie können das Halsband nicht zu lange verwenden, da die Muskeln sonst geschwächt werden und das Gegenteil der Fall ist.

Um das im Verlauf der Therapie erzielte Ergebnis zu festigen, wird der Patient zu Physiotherapie und physiotherapeutischen Verfahren geschickt. Der Kurs dauert bis zu zwei Monate und zielt auf die Dehnung der Halswirbel. Übungen werden nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

In schweren Fällen wird die Myelopathie der Halswirbelsäule durch einen chirurgischen Eingriff behandelt. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine langfristige medikamentöse Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat, wenn starke Schmerzen vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung auftreten. Chirurgisch loszuwerden Zwischenwirbelhernie, Tumore. Ungünstige Prognose für Myelopathie bei Arthritis. Diese Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden. Daher gibt der Arzt Empfehlungen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, und verschreibt Medikamente zur Schmerzlinderung.

Eine zervikale Myelopathie kann zu schwerwiegenden negativen Folgen in Form von Lähmungen, eingeschränkter Motorik, Phantomschmerz, gestörten Reflexen und verminderter Empfindlichkeit führen. Je leichter der Schaden ist, desto schneller wird die medizinische Hilfe geleistet, desto größer ist die Chance auf eine baldige Genesung.

Myelopathie

Die Myelopathie ist ein verallgemeinertes Konzept, das in der Neurologie verwendet wird, um sich auf Rückenmarksverletzungen verschiedener Ätiologien zu beziehen, die normalerweise einen chronischen Verlauf haben. Klinisch können sie sich als gestörter Kraft- und Muskeltonus, verschiedene sensorische Störungen, Beckenorgan-Dysfunktion äußern. Die diagnostische Suche nach Myelopathie hat die Aufgabe, die verursachende Krankheit zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRI, EMG, Angiographie, Angiographie, Flüssigkeitsanalysen, biochemische Blutuntersuchungen, PCR-Diagnosen usw. durchgeführt Die therapeutischen Taktiken basieren auf der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung, der symptomatischen Behandlung und Rehabilitation mit Hilfe von Bewegungstherapie, Mechanotherapie, Massage, Akupunktur und Physiotherapie.

Myelopathie

Die Myelopathie ist ein komplexes Konzept, das alle dystrophischen Veränderungen des Rückenmarks unabhängig von deren Ätiologie einschließt. In der Regel handelt es sich dabei um chronische oder subakute degenerative Prozesse, die als Folge von Durchblutungsstörungen und Stoffwechsel einzelner Wirbelsäulensegmente auftreten. Myelopathie wirkt häufig als Komplikation bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, Gefäßpathologie, toxischen Wirkungen, Wirbelsäulenverletzungen, dysmetabolischen Veränderungen oder Infektionsprozessen. Daher muss in der aktualisierten Diagnose der Begriff "Myelopathie" notwendigerweise die Art der Läsion des Rückenmarks angeben. Zum Beispiel "ischämische Myelopathie", "Kompressionsmyelopathie" usw.

Ätiologie und Pathogenese der Myelopathie

In den allermeisten Fällen sind pathologische Prozesse, die zur Entwicklung einer Myelopathie führen, außerhalb des Rückenmarks lokalisiert. Dies sind zunächst degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylose, involute Spondylolisthesis) und Verletzungen (Wirbelbrüche, Subluxation oder Wirbelluxation, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule). Es folgen Gefäßerkrankungen (Arteriosklerose, Thrombose der Wirbelsäulengefäße), Fehlbildungen der Wirbelsäule, Tumorvorgänge in der Wirbelsäule, Stoffwechselstörungen (mit Dysproteinämie, Diabetes, Phenylketonurie, lysosomalen Erkrankungen der Anhäufung), Tuberkulose und spinaler Osteomyelitis. Pathologische Veränderungen im Rückenmark können durch radioaktive und toxische Wirkungen auf den Körper verursacht werden.

Weniger häufige Myelopathie durch direkte Schädigung der Substanz des Rückenmarks. Die Hauptursache ihres Auftretens kann sein: Rückenmarksverletzung, infektiöse Läsionen und Tumoren des Rückenmarks, Hämatomyelie, Demyelinisierung. Letzteres kann erblich sein (mit Russi-Levy-Syndrom, Refsum-Krankheit usw.) oder erworbener Charakter (mit Multipler Sklerose). In Ausnahmefällen entwickelt sich die Myelopathie als Komplikation der Lumbalpunktion.

Unter den pathogenetischen Mechanismen der Myelopathie herrscht eine Kompression. Die Kompression von intervertebralen Hernien, Osteophyten, Fragmenten bei Fraktur, Tumor, posttraumatischem Hämatom, verschobenen Wirbel ist möglich. In diesem Fall kommt es sowohl zu einer direkten Kompression des Rückenmarks als auch zu einer Kompression der Spinalgefäße, was zu Hypoxie und Unterernährung führt und dann zu Degeneration und Tod der Nervenzellen des betroffenen Wirbelsäulensegments führt. Die Entstehung und Entwicklung pathologischer Veränderungen wird schrittweise mit zunehmender Kompression realisiert. Das Ergebnis ist der Verlust der Funktion der Neuronen eines bestimmten Segments und die Blockierung der Durchleitung von Impulsen, die den Bahnen des Rückenmarks folgen.

Myelopathie-Klassifikation

In der modernen Neurologie wird die Myelopathie traditionell nach dem ätiologischen Prinzip klassifiziert.

  • Spondylogen (einschließlich discogen) - assoziiert mit verschiedenen degenerativen Prozessen der Wirbelsäule.
  • Ischämisch (dyszirkulatorisch, atherosklerotisch, vaskulär) - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Verletzung des zerebrospinalen Blutkreislaufs.
  • Posttraumatisch - sowohl durch direkte Verletzung des Rückenmarks (Gehirnerschütterung, Bluterguss) als auch durch Kompressionseffekt des Hämatoms, verlagerte Wirbel oder Teile davon bei Fraktur.
  • Karzinomatös - ist eine Manifestation paraneoplastischer ZNS-Erkrankungen bei Leukämie, Lymphom, Hodgkin-Krankheit, Lungenkrebs und anderen onkologischen Erkrankungen.
  • Infektiös - wird bei HIV, Syphilis (Neurosyphilis), Lyme-Borreliose, Enterovirus-Infektion bei Kindern gefunden.
  • Giftig - aufgrund toxischer Wirkungen auf das zentrale Nervensystem. Kann bei Diphtherie auftreten.
  • Strahlung - hängt von der Dosis und dem Zeitpunkt der Strahlenexposition ab. Nach einer Strahlentherapie maligner Tumoren kann eine Strahlenmyelopathie auftreten.
  • Stoffwechsel - eine seltene Komplikation bei endokrinen und Stoffwechselstörungen.
  • Demyelinisierung - das Ergebnis erblicher oder erworbener demyelinisierender Prozesse im zentralen Nervensystem.

Symptome einer Myelopathie

Klinisch manifestiert sich die Myelopathie durch eine Reihe neurologischer Symptome, die praktisch keine Spezifität aufweisen, die ihre Ätiologie widerspiegelt, und sie hängen vollständig von der Ebene und dem Grad der Rückenmarksverletzung ab. Im Allgemeinen umfasst der myelopathische Symptomkomplex periphere Parese / Lähmung mit Muskelhypotonie und Hyporeflexie, die sich auf der Ebene der betroffenen Segmente entwickelt; zentrale Parese / Lähmung mit Muskelhypertonus und Hyperreflexie, die sich unterhalb der Lokalisation pathologischer Veränderungen erstreckt; Hypästhesie und Parästhesie sowohl auf der Ebene der Läsion als auch darunter; Erkrankungen des Beckens (Verzögerung oder Inkontinenz von Urin und Kot).

Ischämische Myelopathie

Rückenmarksgefäße bilden viel seltener atherosklerotische Plaques und Thrombosen als zerebrale Gefäße (Gehirngefäße). In der Regel tritt es bei Personen über 60 Jahren auf. Am empfindlichsten für Ischämie sind die Motoneuronen, die sich in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden. Aus diesem Grund nimmt die motorische Beeinträchtigung im klinischen Bild der vaskulären Myelopathie den ersten Platz ein, der den Manifestationen von ALS ähnelt. Störungsempfindliche Bereiche sind minimal und werden nur bei sorgfältiger neurologischer Untersuchung erkannt.

Posttraumatische Myelopathie

Es ist ein Wirbelsäulensyndrom, das sich in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung und dem Verlauf der nächsten posttraumatischen Periode entwickelt. Aufgrund klinischer Manifestationen hat es häufig viel mit Syringomyelie zu tun, insbesondere mit der dissoziierten Art von empfindlichen Störungen: Verlust der Oberflächenempfindlichkeit (Temperatur, Schmerz und Tastempfindlichkeit) bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Tiefenempfindlichkeit (muskuloartikuläre und Vibration). Normalerweise ist die posttraumatische Myelopathie irreversibel und bildet die Grundlage für Rest- (Rest-) Verletzungsphänomene. In einigen Fällen wird sein fortschreitender Verlauf mit dem Fortschreiten von sensorischen Störungen festgestellt. Die posttraumatische Myelopathie wird häufig durch interkurrente Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis) kompliziert. mögliche Sepsis.

Strahlenmyelopathie

Am häufigsten in den Halswirbelsäulensegmenten bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie bei Pharynxkarzinom oder Larynxkarzinom unterzogen haben; im thorakalen Bereich bei Patienten, die Bestrahlung bei mediastinalen Tumoren erhalten. Es entwickelt sich im Zeitraum von 6 Monaten bis 3 Jahre nach Strahlenexposition; im Durchschnitt nach 1 Jahr. In solchen Fällen erfordert die Myelopathie eine Differenzialdiagnose mit den Rückenmarksmetastasen des vorhandenen Tumors. Normalerweise langsames Fortschreiten der Klinik aufgrund der allmählichen Nekrose des Rückenmarksgewebes. Die neurologische Untersuchung kann das Brown-Sekar-Syndrom aufdecken. In der Zerebrospinalflüssigkeit werden keine Veränderungen beobachtet.

Karzinomatöse Myelopathie

Ursache ist die toxische Wirkung des Tumors und die Wirkung biologisch aktiver Substanzen, die daraus synthetisiert werden, was letztendlich zu nekrotischen Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen führt. Der klinische Symptomkomplex wiederholt weitgehend neurologische Störungen bei amyotropher Lateralsklerose. Daher schreiben einige Autoren diese Art von Myelopathie einer bestimmten Form von ALS zu. In der Zerebrospinalflüssigkeit können Pleozytose und moderate Hyperalbuminose nachgewiesen werden.

Diagnose der Myelopathie

Der Diagnosealgorithmus zum Erkennen von Anzeichen einer Myelopathie zielt darauf ab, eine andere Pathologie des Zentralnervensystems auszuschließen, die den klinischen Symptomen ähnelt, und den ätiologischen Faktor zu bestimmen, der den degenerativen Veränderungen des Rückenmarks zugrunde liegt. Dazu gehören allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRT der Wirbelsäule, Elektromyographie (EMG), Elektroneurographie (ENG), eine Untersuchung evozierter Potentiale, MRI oder CT-Angiographie des Rückenmarks, Lumbalpunktion.

Laut Hinweisen, in denen die Möglichkeit einer MRI nicht besteht, können Myelographie und Diskographie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Infektiosität der Myelopathie werden ein Bluttest auf Sterilität, ein RRR-Test, PCR-Tests und eine Spinalflüssigkeitskultur durchgeführt.

Bei der diagnostischen Suche kann ein Neurologe andere Spezialisten in die gemeinsame Beratung einbeziehen: einen Vertebrologen, einen Tuberkulose-Spezialisten, einen Onkologen, einen Venereologen; unter der Annahme der Demyelinisierung der erblichen Myelopathie - der Genetik.

Myelopathie Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Myelopathie hängt von ihrer Ätiologie und ihrer klinischen Form ab. Es umfasst die Behandlung einer ursächlichen Krankheit und einer symptomatischen Behandlung.

Bei der Kompressionsmyelopathie ist die Beseitigung der Kompression von größter Bedeutung. Zu diesem Zweck kann es angezeigt sein, den Urbane-Keil zu entfernen, die Zyste zu entwässern, Hämatome und Tumor zu entfernen. Wenn der Spinalkanal verengt ist, wird der Patient zu einem Neurochirurgen geschickt, um zu entscheiden, ob eine Dekompressionsoperation möglich ist: Laminektomie, Facetomie oder Punktionsdekompression der Bandscheibe. Wenn die Kompressionsmyelopathie durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird, wird abhängig vom Grad der Protrusion und dem Zustand der Bandscheibe eine Mikrodiscektomie oder Diskektomie durchgeführt.

Die Behandlung der ischämischen Myelopathie soll die Faktoren der Gefäßkompression und der Gefäßtherapie beseitigen. Da die vaskuläre Komponente in der Pathogenese praktisch jeder Myelopathie vorhanden ist, wird eine solche Behandlung in die komplexe Therapie der meisten Patienten einbezogen. Es umfasst krampflösende und gefäßerweiternde Mittel (Drotaverin, Xanthinolnicotinat, Papaverin, Vinpocetin), Arzneimittel, die die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften des Blutes (Pentoxifyllin) verbessern.

Bei der toxischen Myelopathie ist die Entgiftung die Grundlage der Behandlung, und bei der infektiösen Myelopathie ist die Antibiotika-Therapie der Ätiologie angemessen. Die Behandlung von hereditärer demyelinisierender Myelopathie und Karzinomatosis-Myelopathie bei Hämoblastose ist sehr schwierig. Oft kommt es zur symptomatischen Therapie.

Bei der Behandlung der Myelopathie sind Medikamente erforderlich, die den Stoffwechsel des Nervengewebes verbessern und die Anfälligkeit für Hypoxie verringern. Dazu gehören Neuroprotektoren, Metaboliten und Vitamine (hydrolisiertes Schweinehirn, Piracetam, Hämoderivatblut von Kälbern, Vit B1, Vit B6). Beratung eines Physiotherapeuten zur optimalen Auswahl physiotherapeutischer Wirkungen: Diathermie, Galvanisierung, UHF, Paraffintherapie usw.

Um das Volumen der motorischen Aktivität zu steigern, Selbstpflegungsfähigkeiten zu entwickeln, die Entwicklung von Komplikationen (Muskelatrophie, Gelenkkontrakturen, Dekubitus, verstopfte Lungenentzündung) zu verhindern, werden Übungstherapie, Massage- und Rehabilitations-Physiotherapie (Elektrostimulation, Elektrophorese mit Neostigmin, Reflexotherapie, SMT) von frühen Krankheitsphasen gezeigt. paretic Muskeln, Hydrotherapie). Bei der Tiefenparese besteht die Bewegungstherapie aus passiven Übungen und Mechanotherapie.

Prognose und Prävention von Myelopathie

Die Myelopathie hat bei der zeitgerechten Beseitigung der Kompression einen günstigen Verlauf: Bei entsprechender Behandlung können deren Symptome deutlich reduziert werden. Die ischämische Myelopathie verläuft oft progressiv. Wiederholte Gefäßbehandlung kann den Zustand vorübergehend stabilisieren. Die posttraumatische Myelopathie ist in der Regel stabil: Die Symptome nehmen nicht ab und sie entwickeln sich nicht. Eine negative Prognose und ein stetig fortschreitender Verlauf haben eine Myelopathie mit Bestrahlung, Demyelinisierung und Karzinomatose.

Prävention von Myelopathie ist die Prävention von Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung führen können. Dies ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und Gefäßerkrankungen; stabile Kompensation endokriner und metabolischer Störungen; Prävention von Verletzungen, Infektionskrankheiten, Bleivergiftung, Cyaniden, Hexachlorophen usw.

Was ist gefährlich und wie wird Myelopathie behandelt?

Unter der Diagnose Myelopathie wird eine Pathologie verstanden, bei der sich eine dauerhafte Schädigung des Rückenmarks entwickelt. Am häufigsten ist der pathologische Prozess in der Halswirbelsäule lokalisiert (zervikale Myelopathie), und die Brust- und Lendenwirbelsäule macht etwa 40% aller Fälle aus.

Die Krankheit wird in Typen (degenerativer und posttraumatischer Typ) unterteilt, von denen jeder seinen eigenen spezifischen Verlauf und seine eigene Prognose hat. In den meisten Fällen ist die Prognose für die Behandlung der Myelopathie bedingt günstig, aber bei Komplikationen oder einer Bestrahlungsform der Myelopathie ist sie bedingt ungünstig.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Myelopathie ist eine Krankheit, die entsteht, wenn ein Rückenmark geschädigt wird. Und es geht nicht nur um Rückenmarksverletzungen, bösartige Neubildungen, Durchblutungskrankheiten, entzündliche Prozesse usw. kann die Ursache für Myelopathie sein.

Die Myelopathie kann an beliebigen Stellen der Wirbelsäule lokalisiert werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Myelopathie eine zusätzliche Diagnose für die Ursache von Schädigungen des Rückenmarks ist. Wenn der Schaden beispielsweise durch Diabetes verursacht wird, sprechen wir von diabetischer Myelopathie.

Diese Krankheit tritt in allen Altersgruppen auf. Der traumatische Typ der Krankheit wird am häufigsten bei Männern im Alter von 15 bis 40 Jahren beobachtet, der Tumorblick ist bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren häufiger lokalisiert.

Beachten Sie, dass vor dem Hintergrund bösartiger Tumoren das Risiko für die Entwicklung einer Myelopathie im Bereich zwischen 5 und 10 Prozent liegt, während der Brustbereich am häufigsten betroffen ist (60%). Jährlich werden etwa 25.000 Fälle von Tumormyelopathie registriert.

Ursachen der Entwicklung

Wie bereits erwähnt, ist die Myelopathie keine eigenständige Erkrankung und entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Primärerkrankungen, die die Schädigung des Rückenmarks verursacht haben.

Es gibt folgende Ursachen für Myelopathie:

  1. Eine Rückenmarksverletzung (z. B. bei einem Wirbelbruch oder einer Luxation kann eine direkte Rückenverletzung die Ursache sein).
  2. Bandscheibenvorfall durch Druck (Kompression) auf das Rückenmark.
  3. Arthrose (Spondylose).
  4. Maligne Tumoren (mit Beteiligung am pathologischen Prozess des Epiduralraums).
  5. Infektiöse (einschließlich virale) und entzündliche Erkrankungen.
  6. Durchblutungsstörungen in den Arterien des Rückenmarks (sogenannter Rückenschlag).
  7. Immunreaktionen (Autoimmunkrankheiten, bei denen das Immunsystem eines Menschen seine eigenen Zellen angreift).
  8. Alle Erkrankungen des Zentralnervensystems, die bei Demyelinisierung auftreten (ein Zustand, bei dem Nervenfasern die Myelinscheide verlieren).

Welche Abteilungen fallen auf?

Am häufigsten betrifft die Myelopathie die Lendenwirbelsäule, die mit häufigen Verletzungen in diesem Bereich und ihrer häufigen Beteiligung am infektiösen oder neoplastischen Prozess verbunden ist. Diese Abteilung ist in etwa 60% aller Fälle betroffen.

Es folgt die zervikale Region, die auch sehr häufig zu Verletzungen und Infektionskrankheiten neigt. Etwa 50% der Männer und etwa 33% der Frauen über 60 Jahre leiden an spondylogener Form der Myelopathie (die durch chronische Erkrankungen der Halswirbelsäule verursacht wird).

Die Niederlage der Thoraxregion ist relativ selten, aber die spezifische Lokalisation der Erkrankung spielt keine besondere Rolle. Die Erkrankung ist ebenso hart wie die Niederwerfung eines Teils der Wirbelsäule.

Die Niederlage der zervikalen Region ist jedoch gefährlicher, da sich in diesem Bereich die vertebralen Arterien befinden, die das Gehirn versorgen. Die Myelopathie selbst hat keine Auswirkungen auf die Wirbelarterien, aber die Krankheit, die zu ihrer Entwicklung geführt hat. Einfach ausgedrückt: Wenn die verursachende Krankheit das Rückenmark traf, können auch die Gefäße, die das Gehirn versorgen, beschädigt werden.

Was ist die gefahr

Zunächst ist die Myelopathie wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Die schwersten Komplikationen dieser Erkrankung können als partielle oder vollständige Lähmung und folglich als Behinderung beim Menschen bezeichnet werden.

Eine weitere Komplikation ist quälender Schmerz in jenen Teilen des Rückens, in denen der pathologische Prozess stattfindet. Darüber hinaus können bei Myelopathie häufige neurologische Störungen auftreten, die zu Funktionsstörungen der Beckenorgane (der vorherrschenden Harnblase und des Darms) führen.

Trotz der Schwere solcher Komplikationen kann der Zustand des Patienten in vielen Fällen stabilisiert und sogar in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden. Die Prognose der Behandlung ist jedoch besser, je früher mit der Behandlung begonnen wurde, und wenn sie zu spät kommt, ist die Prognose der Myelopathie (in irgendeiner Form) enttäuschend.

Bei der Entstehung von Komplikationen wirkt die konservative Therapie nur als zusätzliche Behandlung, da sie nur eine vorübergehende Linderung bringen kann, die Gesamtlage jedoch nicht beeinflusst. Der einzige Ausweg in solchen Situationen ist die Beseitigung der Ursache der Erkrankung und, falls erforderlich, die chirurgische Reparatur des beschädigten Teils des Rückenmarks.

Arten von Myelopathie

Es gibt sieben Haupttypen der Myelopathie. Sie alle unterscheiden sich nicht nur in der Schwere des Verlaufs und der Endprognose, sondern auch im klinischen Bild. Es ist zu beachten, dass die Krankheit unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Myelopathie immer schwierig ist und zu tödlichen Folgen führen kann.

Angesichts der Hauptursachen der Myelopathie unterscheidet man die folgenden Haupttypen:

  • Atherosklerose - die Ursache ist eine Verstopfung des Lumens der Wirbelsäulengefäße mit cholesterinhaltigen (atherosklerotischen) Plaques;
  • Diabetiker - die Ursache ist eine Komplikation von langfristigem und unkontrolliertem Diabetes;
  • Vergiftung - die Ursache ist eine generelle toxische Schädigung des menschlichen Körpers;
  • Bestrahlung - die Ursache ist eine Schädigung des Körpers des Patienten, in einigen Fällen kann es sich um eine Chemotherapie handeln.
  • entzündlich - die Ursache ist ein entzündlicher Prozess, der durch Infektionskrankheiten oder andere Krankheiten verursacht wird;
  • vertebrogen - die Ursache ist eine Läsion der Wirbelsäule, die für diese Organerkrankungen charakteristisch ist (Spondylose, Osteochondrose, intervertebraler Bruch usw.);
  • posttraumatisch - Rückenmarksverletzungen oder in der Nähe befindliche Organe und Gewebe sind die Ursache.

Symptome und Diagnose

Die Symptome der Myelopathie ähneln fast jeder menschlichen neurologischen Erkrankung. Daher kann während der ersten Überweisung an einen Arzt möglicherweise keine sofortige Diagnose gestellt werden, und eine visuelle Untersuchung der Wirbelsäule bringt endgültige Klarheit.

Die Symptome der Myelopathie sind in den meisten Fällen die folgenden:

  1. Verminderte Muskelkraft in den unteren und oberen Gliedmaßen.
  2. Schmerzen von unterschiedlicher Intensität (in der Regel heftiger) im gesamten Rückenbereich.
  3. Parästhesie der Haut an Händen, Hals und Beinen.
  4. Reduzierte taktile Empfindlichkeit in verschiedenen Körperteilen (normalerweise in den Gliedmaßen).
  5. Verletzungen des Darms oder der Blase.
  6. Paralyse
  7. Bewusstseinsverwirrung, Synkope-Attacken.

Mit verschiedenen Methoden zur Abbildung von Geweben und Hohlräumen ist es möglich, Schäden am Rückenmark oder an benachbarten Organen zu erkennen. Die effektivsten in diesem Fall sind:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • klassische Radiographie.

Es sollte auch ein Bluttest durchgeführt werden, um andere, seltenere Ursachen für die Entwicklung der in Rede stehenden Krankheit auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Es scheint, dass es aufgrund der Komplexität und Schwere dieser Krankheit einfach unmöglich ist, sie zu heilen. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, und die Myelopathie wird ziemlich erfolgreich behandelt, insbesondere wenn die Ursache ihrer Entwicklung schnell beseitigt werden kann.

Die Behandlung hängt von der Ätiologie (Ursache) der Erkrankung ab. Für die Behandlung einer Tumorform der Krankheit muss zum Beispiel das Neoplasma selbst beseitigt werden, was ziemlich problematisch ist. Bei der posttraumatischen Form der Myelopathie genügt es, die Wirbelsäule zu strecken und dem Patienten Schmerzmittel zu verabreichen.

Es ist eine sehr schwierige und lange behandelte infektiöse Form der Krankheit. Unmittelbar mit der Schädigung des Rückenmarks selbst ist an letzter Stelle zu kämpfen, während die Hauptbehandlungsstrategie die Beseitigung von Infektionserregern aus dem Körper des Patienten ist.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie zur Behandlung von Läsionen des Rückenmarks verwenden Sie am häufigsten folgende Hilfsmittel:

  • fiebersenkende Medikamente;
  • Vitaminkomplexe;
  • Steroid-Medikamente;
  • Vasodilatator-Medikamente;
  • neuroprotektive Mittel;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • verschiedene Analgetika;
  • Antioxidantien.

Myelopathie - medizinische Beratung (Video)

Prävention

Es gibt keine wohlgeformte Strategie, um die Myelopathie zu verhindern, was insgesamt offensichtlich ist. Natürlich, weil es gleichzeitig unmöglich ist, die Prävention aller Krankheiten zu beeinflussen, die die Entwicklung der Myelopathie verursachen.

Zu den allgemeinen Empfehlungen zur Prävention von Myelopathie gehören die Minimierung von Rückenverletzungen und die ständige Überwachung des Körperzustands. Besonders wichtige jährliche ärztliche Untersuchung bei Personen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

Bei bestehenden Krankheiten, die eine Myelopathie verursachen können, ist es wichtig, den eigenen Zustand und die Situation ständig zu überwachen, um Komplikationen zu vermeiden.

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten die Risiken der Entwicklung von Komplikationen minimiert werden, mit Ausnahme von Rauchen, Alkohol und Stress. Bei der Behandlung einer Infektionskrankheit sollten alle Vorschriften des Arztes befolgt werden, insbesondere in Bezug auf die antimikrobielle Anwendung.

Mit den oben beschriebenen Informationen können Sie das Risiko einer Myelopathie verringern, es gibt jedoch keine wirkungsvolle Prävention dieser Pathologie.

Zervikale Myelopathie (Halswirbelsäule): Symptome und Behandlung

Myelopathie ist eine Wirbelsäulenläsion, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann. Wenn Halswirbel betroffen sind, wird bei Patienten in der Regel eine Myelopathie der Halswirbelsäule diagnostiziert. Was ist das - Sie können genauer erfahren, wenn Sie sich gründlich mit den möglichen Ursachen der Krankheit, den Behandlungsmethoden und den Folgen vertraut machen. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einer Verletzung des Rückenmarks nicht nur schwerwiegende Funktionsstörungen der inneren Organe, sondern auch Lähmungen der Gliedmaßen auftreten können.

Was ist zervikale Myelopathie?

In der medizinischen Praxis ist die zervikale Myelopathie eine Rückenmarksverletzung, die sich in der Halswirbelsäule befindet. Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein, und die weitere Therapie hängt direkt von den Faktoren ab, die das Auftreten einer Myelopathie auslösen.

Die Symptome der Myelopathie kommen auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck, weshalb die Krankheit manchmal mit der Entwicklung einer tumorartigen Formation oder Hernie in den Bandscheiben verwechselt werden kann. Die zervikale Myelopathie ist in der Regel durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und verursacht dystrophische Funktionsstörungen des Rückenmarks. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit schwer zu behandeln ist. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen auf jeden Fall ärztliche Hilfe für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung in den frühen Entwicklungsstadien suchen.

Warum entwickeln Sie eine zervikale Myelopathie?

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit verursachen können. Zu den häufigsten Gründen gehören folgende:

  • Wirbelsäulenverletzung;
  • operative Manipulationen, insbesondere - Spinalpunktionen;
  • das Auftreten von Infektions- und Entzündungsprozessen;
  • zu viel Belastung der Wirbelsäule im Halsbereich;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • das Auftreten tumorähnlicher Formationen oder Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung des Knochengewebes und Trocknung der Bandscheiben durch natürliche Alterung;
  • Funktionsstörungen des Stoffwechselsystems und Mangel an essentiellen Vitaminen.

Zervikale Myelopathie kann sogar aufgrund einer Muskelentzündung auftreten, die durch ungünstige Bedingungen verursacht wird. Dann erleben Patienten Schwellungen und Muskelkrämpfe, die Schmerzen verursachen. Mit der Entwicklung der zervikalen Myelopathie erfahren Patienten Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des gesamten Organismus, während sie die Schutz- und Reflexfunktionen reduzieren.

Wie ist die Krankheit klassifiziert?

In der Medizin wird die Myelopathie der Halswirbelsäule anhand der Gründe klassifiziert, die den Ausbruch der Krankheit ausgelöst haben. Basierend auf der Entwicklungsgeschwindigkeit kann Myelopathie sein:

  • progressiv - die Pathologie entwickelt sich rasant;
  • Chronisch - klinische Symptome sind schlecht ausgeprägt, während sich die Krankheit langsam entwickelt.

Unterscheiden Sie auch folgende Typen - aus Gründen des Auftretens:

  • traumatisch - entsteht durch Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Kompression - die Ursache für das Auftreten ist die Kompression der Wirbelsäule;
  • Ischämie - kann vaskulär und atherosklerotisch sein, was auf die Kompression der Blutgefäße zurückzuführen ist;
  • fokal - in der Regel durch Bestrahlung radioaktiver Komponenten im Körper hervorgerufen, beispielsweise bei Bestrahlung;
  • spondylogene zervikale Myelopathie - gebildet als Folge der Degeneration der Wirbelsäule;
  • vertebrogene - Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose oder Spinalstenose sind die Ursache des Auftretens;
  • infektiös - zusammen mit Krankheiten wie Syphilis, HIV, Tuberkulose oder Enterovirusinfektionen diagnostiziert;
  • epidural - kann durch Rückenmarksblutung ausgelöst werden und die Folgen können irreversibel sein;
  • Stoffwechsel - wird in Verletzung der Funktionalität des endokrinen Systems und des Stoffwechsels gebildet.

Die Symptome variieren je nach Ursache der Erkrankung.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Aufgrund der möglichen Lokalisation der Erkrankung ist die zervikale Myelopathie die komplexeste Form, die eine sofortige Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Charakteristische Anzeichen, die auf das Auftreten der Krankheit hindeuten, können sein:

  • Schmerz in der Halswirbelsäule, wobei der Schmerz auf die Schulterblätter und Schultern ausstrahlt und durch die Ausführung von Bewegungen verstärkt wird;
  • Schwäche und Krämpfe im Muskelgewebe der Gliedmaßen;
  • Unbehagen bei Kopfdrehungen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Feinmotorik und Taubheit der Gliedmaßen;
  • gestörte Gehirnaktivität;
  • Probleme beim Wasserlassen und Verstöße gegen den Stuhlgang;
  • Differenzialblutdruck.

Bei Vorhandensein einer komplexen Form bei Patienten ist die Bildung von Paresen und sogar Lähmungen der Extremitäten möglich. Die Behandlung dieser Krankheit verursacht einige Schwierigkeiten. Um ernsthafte Komplikationen und Konsequenzen zu vermeiden, sollte man sich ärztlich behandeln lassen, wenn die ersten charakteristischen Anzeichen der Krankheit auftreten.

Welche Symptome werden diagnostiziert?

Vor der Festlegung der Behandlungsmethode ist es erforderlich, die Ursache der Erkrankung genau zu diagnostizieren und eine Reihe klinischer und Laborstudien durchzuführen. Bei der Diagnose führt der Arzt eine externe Untersuchung des Patienten durch, überprüft die Funktionsfähigkeit der Reflexe und macht eine Vorgeschichte.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, können einem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren verschrieben werden:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Radiographie;
  • Densitometrie;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Elektromyographie;
  • Fluorographie.

In einigen Fällen können zusätzliche Studien zugeordnet werden, z.

  • Punktion;
  • Bluttest (allgemein und biochemisch);
  • Zerebrospinalflüssigkeit Analyse;
  • Biopsie.

Punktion ist notwendig, um die Onkologie zu bestimmen, und Krebszellen werden erkannt. Die Wahl der effektivsten Methode zur Behandlung der zervikalen Myelopathie kann nur auf den Ergebnissen der Forschung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand beruhen.

Wie wird die zervikale Myelopathie behandelt?

Nach allen diagnostischen Eingriffen verschreibt der Arzt die effektivste Therapie, basierend auf Intensität und Ursache der Erkrankung. Die Behandlung der Myelopathie der Halswirbelsäule kann sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt werden.

Berücksichtigt wird auch das Alter des Patienten und das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen. Durch rechtzeitiges Erkennen der Krankheit im Verlauf der Behandlung kann auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden, während der Patient für die Halswirbelsäule vollständige Ruhe bekommt, was mit Hilfe des Halskragens erreicht werden kann.

Chirurgie für zervikale Myelopathie

Wenn eine komplexe Myelopathie diagnostiziert wird und konservative Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verabreicht. Chirurgische Manipulationen können nur durchgeführt werden, wenn der Patient keine Kontraindikationen und das Risiko einer Hirnschädigung aufweist. Der Hauptzweck der Operation besteht darin, das Risiko einer Lähmung der Gliedmaßen zu beseitigen, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Bei teilweiser Zerstörung der Wirbelsäule muss der Patient Implantate installieren. Nach der Operation wird dem Patienten ein medikamentöser Behandlungs- und Rehabilitationskurs verordnet, der die Funktionsfähigkeit des verletzten Bereichs wiederherstellen soll.

Welche Medikamente sind für die zervikale Myelopathie angezeigt?

Die medikamentöse Therapie der zervikalen spinalen Myelopathie hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Fast immer werden den Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zugeordnet, die die charakteristischen Symptome beseitigen, Ödeme und Entzündungsprozesse reduzieren sollen. Patienten können auch Medikamente zugewiesen werden, die Stoffwechselprozesse verbessern.

Bei der infektiösen zervikalen Myelopathie kann die Behandlung Antibiotika einschließen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die eine Pathologie hervorruft. Dem Patienten müssen außerdem Mittel zur Stärkung des gesamten Immunsystems, der für den Körper notwendigen Vitamine und Mineralstoffe verschrieben werden.

Komplikationen

Bei Bildung einer Myelopathie der Halswirbelsäule können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Spätdiagnose und fehlende Behandlung können folgende Auswirkungen haben:

  • chronische Kompression des Rückenmarks;
  • Kneifen der Nervenwurzeln und Drücken der Blutgefäße, die das Rückenmark versorgen;
  • Verlust der Gliedmaßenfunktion (Lähmung);
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit und sogar der völlige Verlust von Reflexen;
  • gestörte Beckenfunktion.

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, sollte man bei den ersten Anzeichen ärztliche Hilfe suchen, sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und, falls erforderlich, rechtzeitig eine Therapie beginnen.

Wie kann man zervikale Myelopathie verhindern?

Aufgrund der Tatsache, dass es viele Gründe für das Auftreten dieser Krankheit gibt, gibt es keine eindeutige Möglichkeit, eine zervikale Myelopathie zu verhindern. Um die Wahrscheinlichkeit der Entstehung dieser Krankheit zu verringern, können Sie, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen, richtig essen und sich Zeit nehmen, um sich zu bewegen. Die Gesundheit der Wirbelsäule muss besonders berücksichtigt werden, um Überspannung und mögliche Schäden zu vermeiden.

Die Prognose der zervikalen Myelopathie hängt weitgehend von den Faktoren ab, die den Ausbruch der Erkrankung ausgelöst haben, dem Entwicklungsgrad der klinischen Symptome und den verordneten Behandlungsmethoden. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Therapie begonnen wird, desto mehr Chancen hat der Patient für eine erfolgreiche Genesung.