Myelopathie: Welche Ursachen und gefährliche Rückenmarksschäden

Myelopathie ist eine Pathologie, die als Folge einer Verletzung des Rückenmarks auftritt. Verschiedene Ursachen können die Entstehung der Krankheit auslösen, von Durchblutungsstörungen über das Zusammendrücken der Bandscheiben bis hin zu Verletzungen und Krebstumoren.

Der Begriff "Myelopathie" bedeutet eine Schädigung des Rückenmarks jeglicher Art, so dass sich die Krankheit in Symptomen, Verlauf, Behandlung unterscheiden kann und je nach Standort ihre eigenen Merkmale hat.

Ursachen und Risikofaktoren

Verschiedene Gründe können das Auftreten von Myelopathie provozieren:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Osteochondrose;
  • Osteoporose;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Atherosklerose;
  • Krebserkrankungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Infektionen;
  • Exposition gegenüber radioaktiven Substanzen;
  • Blutungen im Rückenmark;
  • einige chronische Krankheiten.

Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Gründe Myelopathie verursachen können, sind sowohl junge Menschen (zwischen 15 und 30 Jahren) als auch Menschen über 50 Jahre gefährdet.

Die folgenden Personengruppen fallen in die Risikogruppe:

  • junge und aktive Menschen (am anfälligsten für Wirbelsäulenverletzungen);
  • Patienten mit Gefäßerkrankungen;
  • Krebspatienten;
  • ältere Frauen und Personen, die Steroide einnehmen (erhöht das Osteoporoserisiko);
  • Patienten mit Multipler Sklerose;
  • Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • Menschen, die einen wenig aktiven Lebensstil führen und eine lange Zeit in derselben Position finden, und so weiter.

Klassifizierung der Verletzung

Die Myelopathie unterscheidet sich je nach Ursache der Entwicklung von mehreren Arten:

  1. Vertebrogen Eine der häufigsten Arten von Verstößen. Kann durch ein Trauma oder eine Kompression des Rückenmarks verursacht werden. Es gibt zwei Formen der vertebralen Myelopathie. Akute, die als Folge einer Wirbelsäulenverletzung entsteht, z. B. bei einem Unfall, wenn die Wirbel verschoben oder gebrochen werden. Chronisch, das sich allmählich als Folge einer Osteochondrose entwickelt, bei der Rückenmarkskompression und Durchblutungsstörungen auftreten.
  2. Atherosklerotisch. Diese Art von Pathologie entwickelt sich als Folge der Ablagerung von Plaques an den Wänden der Gefäße, die für die Ernährung des Rückenmarks verantwortlich sind. Die Ursachen der Krankheit können sein: Atherosklerose; Stoffwechselstörungen; Herzfehler
  3. Vaskulär Durch Kreislaufstörungen und Erkrankungen des Gefäßsystems verursacht. Die vaskuläre Myelopathie betrifft meistens die Brust- oder Lendenwirbelsäule.
  4. Epidural Diese Art der Pathologie gilt als eine der gefährlichsten, da sie durch Blutungen im Rückenmark zerstört werden kann. Während der Blutung gelangt Blut in den Spinalkanal, was irreversible Prozesse verursachen kann.
  5. Die Kompression ist durch das Auftreten eines erhöhten Drucks auf das Rückenmark gekennzeichnet. Folgende Faktoren können zur Entwicklung der Pathologie führen: ein Tumor; Zwischenwirbelhernie; Überstand der Bandscheiben; Spondylose; den Kanal des Rückenmarks verengt und so weiter.

Auch Myelopathie kann sein:

  • degenerativ (verursacht durch einen Mangel an Vitaminen und Mineralien, Ischämie des Rückenmarks);
  • infektiös (Infektionen betreffen das Rückenmark);
  • focal (entwickelt als Folge der Exposition gegenüber radioaktiven Substanzen) und so weiter.

Je nach Symptomverlauf und Entwicklung der Pathologie werden folgende Formen unterschieden:

  • chronisch (die Krankheit schreitet nicht voran);
  • progressiv (die Krankheit entwickelt sich rasch)

Die Myelopathie kann im zervikalen, thorakalen oder lumbalen Bereich lokalisiert sein. Abhängig von der Ursache kann es manchmal mehr als einen Schwerpunkt der Erkrankung geben.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen der Myelopathie verschiedene Faktoren sein können, unterscheiden sich ihre Symptome je nach Sorte.

Allgemeines klinisches Bild

In den meisten Fällen sind die Symptome der Krankheit ähnlich. Erstens gibt es Schmerzen am Ort der Rückenmarksverletzung. Nach der Entwicklung neurologischer Manifestationen der Krankheit:

  • verminderte Empfindlichkeit der Haut am Ort der Verletzung;
  • Muskelschwäche;
  • die Unfähigkeit, unwillkürliche Bewegungen zu machen;
  • Abnahme der Muskelkraft bis zur Lähmung.

Symptome von zervikalen Läsionen

Meistens geht die Myelopathie der Halswirbelsäule mit folgenden Symptomen einher:

  • das Auftreten von quälenden Schmerzen im Nacken, zwischen den Schulterblättern und auch im Nacken;
  • Muskelkrämpfe;
  • Schwäche in den Händen;
  • unwillkürliches Zucken der oberen Gliedmaßen;
  • Taubheit der Haut der Hände und des Halses.

Symptome der Brustmyelopathie

Die Myelopathie der Brustwirbelsäule ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • starke Schmerzen im Herzen, ähnlich einem Infarkt;
  • übermäßige Schwäche in den Händen, die keine körperliche Arbeit erlaubt;
  • die Zunahme der Schmerzen in der Wirbelsäule und den Rippen beim Biegen des Körpers;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Krämpfe in den Armen sowie Muskeln in der Brustregion und im Herzen;
  • ungewolltes Zucken der Hände ist möglich.

Lendenwirbelschock

Wenn sich eine lumbale Myelopathie entwickelt, hat die Krankheit folgende Symptome:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Anstrengung;
  • Taubheit der Haut der unteren Extremitäten;
  • das Auftreten von Schwäche in den Beinen;
  • Mangel an Reflexen in den Beinen (mögliche Lähmung);
  • Störung des Enddarms und der Blase;
  • Rückenschmerzen, die auf innere Organe ausstrahlen.

Bestätigung der Diagnose

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, muss ein Patient eine Reihe klinischer und Labortests durchlaufen. Eine vollständige Untersuchung ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die Ermittlung der Ursache für die Entwicklung der Erkrankung, wodurch eine wirksame Behandlung verschrieben werden kann.

Bei Verdacht auf Myelopathie kann der Arzt solche instrumentellen Untersuchungen vorschreiben:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Fluorographie;
  • Röntgenbild;
  • Kardiogramm;
  • Elektromyographie;
  • Densitometrie.

Zur vollständigen Klarheit der Entwicklung der Verletzung werden Laborstudien durchgeführt:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemische Analyse der Blutspiegel von Immunglobulinen;
  • Zerebrospinalflüssigkeit beimpfen;
  • Spinalpunktion;
  • Biopsie von Weich- oder Knochengewebe.

Störungstherapie

Die Behandlung der Myelopathie hängt direkt von der Ursache des Ereignisses ab. Die Behandlung kann Medikamente, spezielle Gymnastik, Physiotherapie und vieles mehr umfassen.

Wenn die Myelopathie durch eine Rückenmarksverletzung oder eine Fraktur verursacht wird, wird dem Patienten ein starkes Schmerzmittel verordnet, und der Körper wird zur ordnungsgemäßen Heilung der Knochen bewegungslos fixiert. Wenn die Knochen zusammenwachsen, muss der Patient den Massageraum aufsuchen, sich körperlich betätigen und körperliche Eingriffe durchführen.

Wenn sich ein infektiöser oder entzündlicher Prozess entwickelt, können Antibiotika verschrieben werden. Mit einer Erhöhung der Körpertemperatur werden Antipyretika verschrieben. Bei Multipler Sklerose muss der Patient Schmerzmittel und Steroide einnehmen.

Um die Symptome zu lindern, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • nichtsteroidale Drogen;
  • Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen;
  • Medikamente zur Linderung von Muskelschmerzen;
  • Steroide gegen radikuläre Schmerzen (topisch durch Injektion aufgetragen).

Bei Auftreten eines Tumors, einer intervertebralen Hernie sowie bei Knochenbrüchen während einer Verletzung ist ein operativer Eingriff angezeigt. Es kann auch der Dehnung der Wirbelsäule mit speziellen Verfahren und anderen Behandlungsmethoden zugeordnet werden.

Prognose und Konsequenzen

Myelopathie ist eine Krankheit, die schwerwiegende Folgen haben kann. Unter den Hauptkomplikationen der Krankheit ist es erwähnenswert:

  • die Entstehung von Phantomschmerzen;
  • Verlust der Mobilität;
  • Lähmung;
  • verminderte Empfindlichkeit und Reflexmangel;
  • Verletzung der Blase und des Rektums.

Die Erholung des Rückenmarks hängt vom Grad der Schädigung und der Ursache der Erkrankung ab. Wie die Statistik zeigt, hat der Patient bei einem Lungenschaden eine größere Chance auf vollständige Genesung.

Bei Tumoren besteht ein hohes Metastasierungsrisiko. Ärzte bieten auch eine ungünstige Prognose für schwere Verletzungen, ausgedehnte Blutungen, länger anhaltende Kompression und Kontakt mit radioaktiven Substanzen.

Vorbeugende Maßnahmen

Aufgrund der Tatsache, dass die Myelopathie aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann, gibt es kein einheitliches Präventionssystem. Aber um das Krankheitsrisiko zu reduzieren, müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und einfache Empfehlungen befolgen:

  1. Essen Sie richtig. Der Körper muss die notwendigen Vitamine und Spurenelemente erhalten (für die Wirbelsäule sind Vitamin B, E, Calcium und andere Mineralien wichtig). Darüber hinaus tragen fetthaltige und kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zur Gewichtszunahme bei und erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut.
  2. Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Für die Wirbelsäule ist moderate körperliche Aktivität wichtig. Machen Sie Übungen, Gymnastik, Übung.
  3. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen, die zu Wirbelversetzungen und anderen Verletzungen der Wirbelsäule führen können.
  4. Achte auf deine Haltung.
  5. Behandeln Sie chronische und Infektionskrankheiten rechtzeitig.
  6. Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Die Gefahr der Myelopathie besteht darin, dass sie verschiedene Ursachen haben kann und schwerwiegende Folgen haben kann. Bei unangenehmen Symptomen suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Zervikale Myelopathie, was tun?

Pathologie infolge einer Schädigung des Rückenmarks wird als Myelopathie bezeichnet. Wenn die Läsion in den ersten sieben Wirbeln (Hals) auftritt, spricht man von zervikaler Myelopathie, deren Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten in diesem Artikel besprochen werden. Das menschliche Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems, das wichtige Funktionen hat. Jede seiner Krankheiten führt zu einer Störung der normalen Körperfunktion und zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Warum entsteht Myelopathie?

Jede Krankheit, einschließlich zervikaler Myelopathie, erscheint nicht umsonst. Es gibt einen Grund für alles. Die häufigsten sind:

  • Schwere Prellungen und andere Verletzungen im Nacken;
  • Fehlgeschlagene Pannen und Operationen;
  • Entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Belegung einiger Sportarten auf beruflicher Ebene;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Tumore, Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung von Knochengewebe, Austrocknung der Bandscheiben aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • Mangel an Nährstoffen, Stoffwechselstörungen im Körper.

Die Ursache der zervikalen Myelopathie kann eine Muskelentzündung sein, die in einem Zug oder unter anderen widrigen Bedingungen erhalten wird. Als Ergebnis beginnt die Schwellung des Muskelgewebes eine Verletzung der Kontraktion. Begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Nacken, Quetschen von Nervenenden, Krämpfen.

Aufgrund von Störungen des Nervensystems entwickelt sich die Myelopathie der Halswirbelsäule. Dies wirkt sich auf die Arbeit des ganzen Körpers aus, beeinträchtigt die Reflexfunktion und verringert die Schutzwirkung. Sie provozieren eine Erkrankung der Gelenke (Arthritis), Pathologien des Autoimmunsystems (transversale Myelitis, Multiple Sklerose), Onkologie, radioaktive Bestrahlung, angeborene Anomalien der Wirbelsäule.

Klassifizierung von Krankheiten

Die zervikale Myelopathie wird nach Ursache, Art und Intensität klassifiziert. Es gibt solche Arten davon, basierend auf der Geschwindigkeit der Krankheit:

  • Progressiv - sich schnell entwickelnd;
  • Chronisch - milde Symptome, die Krankheit schreitet nicht voran.

Am häufigsten ist eine andere Krankheit für das Auftreten einer zervikalen Myelopathie verantwortlich, wie die Namen beweisen:

  • Traumatisch - durch die Verletzung verursacht;
  • Kompression - erscheint als Folge der Kompression der Wirbelsäule;
  • Ischämisch - wird in atherosklerotische und vaskuläre Formen unterteilt, die durch das Einklemmen von Blutgefäßen und Störungen des Blutkreislaufs entstehen;
  • Fokal - tritt auf, wenn der Körper radioaktiven Substanzen ausgesetzt wird usw.;
  • Spondylogen - das Ergebnis des Prozesses der Wirbelsäulendegeneration;
  • Vertebrogen - erscheint nach einer Hernie, Osteochondrose, Spinalstenose, Trauma;
  • Infektiös - kann ein Begleiter von Syphilis, Tuberkulose, HIV und Enterovirus werden;
  • Epidural - verursacht durch Blutungen im Rückenmark, die irreversible Folgen haben können;
  • Stoffwechsel - tritt aufgrund von Fehlfunktionen des endokrinen Systems und Stoffwechselvorgängen auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die Klassifikation der zervikalen Myelopathie umfangreich ist, wird die Krankheit von verschiedenen Symptomen begleitet.

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Hauptsymptome

Die zervikale Myelopathie wird von allen möglichen Lokalisierungsstellen als die schwierigste angesehen. Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Nacken, die sich zwischen den Schulterblättern und auf den Schultern erstrecken, verstärkten sich während der Bewegungen und verblassten nach der Narkose nicht;
  • Krämpfe, Krämpfe, Schwäche der Gliedmaßen;
  • Steifheit und Unbehagen beim Bewegen des Kopfes;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Taubheit der Gliedmaßen, Auftreten von "Gänsehaut", Probleme mit der Feinmotorik;
  • Spontanes Zucken der Hände;
  • Versagen bei der Bewegungskoordination, Gangwechsel, mangelndes Vertrauen in die Bewegungen;
  • Gedächtnisstörung, Hirnaktivität;
  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Taubheit der Haut am Hals;
  • Druck springt.

Schwere Fälle von Myelopathie der Halswirbelsäule können Parese und Lähmung begleiten. Vernachlässigen Sie nicht die medizinische Versorgung, die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit gelähmter Gliedmaßen ist ziemlich schwierig. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit werden irreversible Auswirkungen vermieden.

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Wie diagnostiziert man eine Krankheit?

Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Labor- und klinischer Studien. In der ersten Phase führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, tastet den betroffenen Bereich ab, überprüft die Funktionalität und die Reflexe und schreibt eine Geschichte.

Zur genaueren Diagnose werden folgende Instrumentalstudien angewendet:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Densitometrie;
  • Kardiogramm;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Fluorographie;
  • Elektromyographie

Zusätzlich kann der behandelnde Arzt mehrere Labortests vorschreiben, die das vollständige Bild zeigen. Dazu gehören:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Gewebe-Biopsie;
  • Punktion;
  • Zerebrospinalflüssigkeit Analyse.

Eine Rückenmarkpunktion wird durchgeführt, wenn der Arzt einen Onkologiepatienten vermutet. Das Verfahren bestimmt das Vorhandensein von Rückenmarkkrebszellen. Außerdem werden Reflextests durchgeführt, die Aktivität des Muskelgewebes wird überwacht und das Sehen wird überprüft. Erst nachdem alle diagnostischen Verfahren durchgeführt worden sind, wählt der Arzt die am besten geeignete Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Vorliegens von assoziierten Erkrankungen.

Wie behandelt man Myelopathie?

Der behandelnde Arzt verschreibt die Therapie anhand der Ursachen und der Intensität der Erkrankung. Es kann konservativ oder operativ sein. Wenn der Patient über starke Schmerzen klagt, werden ihm Schmerzmittel, entzündungshemmende, abschwellende Mittel (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen) verordnet. Wenn Quetschungen der Nervenenden zu unerträglichen Schmerzen führen, werden Steroidhormon-Injektionen verordnet.

Wenn bei Tests eine Infektion im Körper nachgewiesen wurde, wird empfohlen, antibakterielle Medikamente einzunehmen, die je nach Erreger ausgewählt werden. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und zur Verhinderung einer Gewebehypoxie werden Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin ausgeschieden. Um Muskelkrämpfe und Schmerzen im Nacken zu lindern, eignen sich Baksolan, Tolperison, Mydocalm, Sirdalud.

Mittel, die Blutgefäße erweitern, Durchblutung und Neuroprotektoren verbessern, wird empfohlen, mit ischämischer zervikaler Myelopathie einzunehmen. Dazu gehören: Trental, No-Spa, Tanakan, Papaverin, Cavinton.

Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, die Vielfalt der Ernährung zu überwachen, damit der Körper die notwendigen Substanzen erhält und das Immunsystem ohne Unterbrechung arbeitet. Insbesondere betrifft es die Vitamine B6 und B1. Empfohlene Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, die in jeder Apotheke erworben werden können.

Um die Muskeln der Halswirbelsäule zu entlasten, kann der Arzt einen Halskragen vorschreiben. Das Gerät stärkt die Struktur des Muskelgewebes, gibt Ruhe, reduziert die Kompression der Nerven. Sie können das Halsband nicht zu lange verwenden, da die Muskeln sonst geschwächt werden und das Gegenteil der Fall ist.

Um das im Verlauf der Therapie erzielte Ergebnis zu festigen, wird der Patient zu Physiotherapie und physiotherapeutischen Verfahren geschickt. Der Kurs dauert bis zu zwei Monate und zielt auf die Dehnung der Halswirbel. Übungen werden nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

In schweren Fällen wird die Myelopathie der Halswirbelsäule durch einen chirurgischen Eingriff behandelt. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine langfristige medikamentöse Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat, wenn starke Schmerzen vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung auftreten. Chirurgisch loszuwerden Zwischenwirbelhernie, Tumore. Ungünstige Prognose für Myelopathie bei Arthritis. Diese Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden. Daher gibt der Arzt Empfehlungen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, und verschreibt Medikamente zur Schmerzlinderung.

Eine zervikale Myelopathie kann zu schwerwiegenden negativen Folgen in Form von Lähmungen, eingeschränkter Motorik, Phantomschmerz, gestörten Reflexen und verminderter Empfindlichkeit führen. Je leichter der Schaden ist, desto schneller wird die medizinische Hilfe geleistet, desto größer ist die Chance auf eine baldige Genesung.

Rückenmarkmyelopathie - was es ist: Arten, Symptome, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

In der medizinischen Praxis ist der Begriff Myelopathie ein allgemeines Konzept, das in der Neurologie für verschiedene Läsionen des Rückenmarks mit chronischem Verlauf verwendet wird. Solche Läsionen können sich auf verschiedene Weise manifestieren, zum Beispiel Schwäche und Tonus im Muskelgewebe, sensorische Beeinträchtigung oder Funktionsstörung der Beckenorgane. Sie können mehr über Myelopathie erfahren, indem Sie zuerst die allgemeinen Informationen zu diesem Begriff und die verwendete Klassifikation lesen.

Was ist Myelopathie?

Im Allgemeinen ist die spinale Myelopathie ein generischer Name für alle möglichen Rückenmarksprobleme, die aus verschiedenen Gründen auftreten können:

  • Entzündungen;
  • quetschen;
  • Verletzungen;
  • Verletzung des Kreislaufsystems.

Typischerweise ist Myelopathie eine Komplikation bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, Gefäßerkrankungen, Wirbelsäulenverletzungen und infektiösen Läsionen. Bei der genauen Diagnose muss das Konzept der "Myelopathie" notwendigerweise auf die Art der entstandenen Läsion hinweisen.

Welche Arten von Myelopathie

Basierend auf den Ursachen der Erkrankung enthält die Myelopathie-Klassifizierung folgende Arten von Krankheiten:

  • Wirbelmyelopathie;
  • Rückenmarkinfarkt;
  • vaskuläre Myelopathie;
  • zervikale Myelopathie;
  • thorakal und thorakal;
  • lumbal;
  • degenerativ;
  • Kompression und Kompression ischämisch;
  • spondylogen;
  • dyszirkulatorische Myelopathie;
  • discogen;
  • fokal und sekundär;
  • posttraumatisch;
  • chronisch;
  • progressiv.

Es gibt viele Varianten der Rückenmarkmyelopathie. Um die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen, ist es daher sinnvoll, sich mit jeder Art separat vertraut zu machen.

Wirbelmyelopathie

Diese Gruppe umfasst Läsionen des Rückenmarks aufgrund möglicher Schäden, zum Beispiel:

  • Kompression;
  • Schädigung des Gefäßsystems (Ischämie);
  • verletzung

Wenn eine chronische Form durch Schädigung erworben wird, können sich die Symptome der Krankheit eher langsam entwickeln und manchmal gar nicht manifestieren. Wenn der Quetscheffekt abrupt aufgehoben wird, werden die klinischen Symptome sofort wieder aufgenommen.

Rückenmarkinfarkt

Die Erkrankung kann in verschiedenen Bereichen des Gehirns wieder lokalisiert werden - abhängig von den Faktoren, die die Entwicklung ausgelöst haben. Der Patient kann Schwäche in Armen und Beinen beobachten, Empfindlichkeitsschwäche sowie Sprachstörungen. Die genauen Ursachen eines Herzinfarkts sind in der Regel sehr schwer festzustellen, meist handelt es sich jedoch um Blutgerinnsel kleiner Gefäße, die das Gehirn versorgen. Bei der Diagnose eines Rückenmarksinfarkts ist eine Magnetresonanztomographie erforderlich.

Vaskuläre Myelopathie

Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Osteochondrose, des Gefäßsystems oder der Verletzung auf und ist chronisch. Bei Patienten mit vaskulärer Myelopathie besteht eine verminderte Empfindlichkeit von 4 Gliedmaßen und in manchen Fällen sogar eine Lähmung.

Bei vaskulärer Myelopathie der unteren Extremitäten klagen Patienten über schnelle Ermüdung der Beine. Dies kann auf die unzureichende neurotrophe Aktivität der Gehirnzellen oder auf eine eingeschränkte Funktion des Kreislaufsystems zurückzuführen sein. Solche Manifestationen können auch Osteochondrose auslösen.

Zervikale spinale Myelopathie

Die zervikale spinale Myelopathie wird als eine der am häufigsten diagnostizierten Arten angesehen. Da die Krankheit die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigt, manifestieren sich die Symptome in der Regel durch Steifheit der Muskeln der Gliedmaßen. Aufgrund von Veränderungen, die mit zunehmendem Alter des Körpers einhergehen, nimmt das Wasservolumen in den Bandscheiben ab und ihre Fragmentierung wird gebildet. Allmählich wird der Knochen zerstört, es bilden sich Spalten, Lipofuszin sammelt sich, die Bandscheiben verknöchern und runzeln die Stirn.

Thorax und Thorax

Eine seltene Form der Myelopathie, die durch Bandscheibenvorfälle hervorgerufen wird, die sich im Brustbereich des Rückens befinden. Die Therapie der Brustmyelopathie wird in der Regel operativ durchgeführt. Oft kann diese Krankheit mit den entstehenden Tumoren oder Entzündungsherden verwechselt werden. Eine thorakale Myelopathie tritt aufgrund einer Hernie im unteren Teil der Brustwirbelsäule auf.

Lendenwirbelsäule

Diese Art von Myelopathie ist in der Lendengegend lokalisiert und die Symptome manifestieren sich auf verschiedene Weise:

  • Bei Kompression des Patienten zwischen dem 1. und 10. Wirbel treten Schmerzen der unteren Rückenwurzeln auf. Es ist auch die Bildung von Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Fußparese und Tonus im Gesäß möglich. Reduzierte Empfindlichkeit in den Füßen und Beinen.
  • Bei Kompression im Bereich des 2. Wirbels der Lendengegend entwickeln die Patienten ein Kegelsyndrom. Das Schmerzsyndrom ist schlecht ausgeprägt, aber Funktionsstörungen des Verdauungs- und Urogenitalsystems sind möglich.
  • Bei einer Kompression der 2. Lendenwirbelsäule mit den Bandscheiben unter den Wirbeln bildet sich das Pferdeschwäche-Läsions-Syndrom. Patienten können über quälende Schmerzen im Unterleib klagen, während das Schmerzsyndrom auf die Beine ausstrahlen kann.

Degenerativ

Die Bildung einer degenerativen Myelopathie aufgrund eines sich allmählich entwickelnden ischämischen Syndroms. Es gibt auch eine Version, dass degenerative Myelopathie aufgrund von Beriberi auftritt, insbesondere den Vitaminen E und B12.

Kompression und kompressionsisch-ischämische Myelopathie

Die ischämische Myelopathie beinhaltet eine Liste verschiedener Krankheiten:

  • Zervikale Spondylose - wird durch Veränderungen der Wirbelsäule gebildet, die mit dem Alter auftreten, während sich die Wirbel und die deformierten Bandscheiben verschieben, was das Auftreten von Schmerzen und Kompression des Gehirns des Rückens hervorruft.
  • Tumorbildungen
  • Die Verengung des Spinalkanals ist angeboren und aufgrund von Entzündungen der Wirbel sowie deren Zerstörung erworben.
  • Eitrige Entzündungen lokalisierten sich zwischen der Knochenwand und dem Rückenmark.
  • Blutungen in den Gehirnstrukturen, die ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auslösen.
  • Innere Blutung.v
  • Verletzung durch Verschiebung der Wirbel oder Frakturen.

Spondylogen

Eine Krankheit, die sich als Folge chronischer Verletzungen des Rückenmarks und seiner Wurzeln mit längerer Zurückhaltung des Kopfes in einer Position entwickelt. Am häufigsten beeinflusst die spondylogene Myelopathie bei ihrer Entwicklung den Gang einer Person. Bei Patienten mit diagnostizierter Zerebralparese verschlimmert diese Art von Myelopathie den Zustand.

Dyszirkulatorische Myelopathie

Chronische Krankheit, bei der die Muskeln der Extremitäten schwächer werden und unwillkürliche Kontraktionen beobachtet werden. Es gibt Verstöße gegen die Funktionalität der Beckenorgane. Eine dyszirkulatorische Myelopathie wird häufig mit Meningomyelitis, Myelolopiradiculoneuropathie, Syringomyelie, amyotropher Sklerose, Myelose der Herzmuskulatur oder Neoplasmen im Rückenmark verwechselt.

Diskogen

Die Erkrankung kann auch als vertebrale Myelopathie bezeichnet werden, die durch eine der möglichen Komplikationen bei der Bildung von Hernien in den Scheiben gekennzeichnet ist. Im Verlauf der diskogenen Myelopathie dehnt sich eine solide Hernie aus, die das Rückenmark und die Arterien unter Druck setzt.

Fokale und sekundäre Myelopathie

Erscheint als Folge der Aufnahme radioaktiver Komponenten durch Bestrahlung. Bei Patienten kann es zu einem fokalen Haarausfall sowie zu Hautentzündungen kommen, bei denen kleine Blasen mit Flüssigkeitsinhalt, Geschwüre, Narben an den Hirnhäuten und übermäßige Knochenbrüchigkeit gebildet werden. Die symptomatische fokale Myelopathie wird durch ihre Lokalisation bestimmt, es kann Taubheit in den Armen und Beinen, Schwäche und Tonus in den Muskeln sein, die Leistungsfähigkeit der Beckenorgane beeinträchtigen.

Posttraumatisch

Die Ursache der posttraumatischen Myelopathie ist in der Regel eine Rückenmarksverletzung. Es kann durch die folgenden Symptome gekennzeichnet sein:

  • Lähmung;
  • Beckenfunktionsstörung;
  • Verletzung der Sensibilität.

In diesem Fall können die Symptome eines Patienten ein Leben lang auftreten.

Chronische Myelopathie

Normalerweise entsteht aus:

  • subakute kombinierte Gehirn-Degeneration des Rückens;
  • Syringomyelie;
  • Multiple Sklerose;
  • Poliomyelitis;
  • zervikale Spondylose;
  • Syphilis;
  • Rückenmarkinfektionen;
  • Leberzirrhose.

Jede Myelopathie, deren Entwicklung nicht voranschreitet, kann der chronischen Gruppe zugeschrieben werden.

Fortschritt

Normalerweise aufgrund des Brown-Sekara-Syndroms gebildet, kann es die Hälfte des Rückenmarks im Querschnitt betreffen. Die klinischen Manifestationen können sein:

  • Lähmung;
  • Schwächung der Muskeln;
  • reduzierte Empfindlichkeit der Beine.

Meistens ist die Krankheit durch ein rasches Fortschreiten gekennzeichnet, aber in einigen Fällen kann sich die Entwicklung über Jahre hinweg fortsetzen.

Was sind die Symptome einer Myelopathie?

Wenn Myelopathie auftritt, können die folgenden Symptome auftreten:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Schüttelfrost;
  • allgemeine Schwäche des Körpers.

Das Auftreten neurologischer Symptome tritt allmählich auf, beginnend mit einem leichten Schmerzsyndrom in den Wirbelsäulenwurzeln und Schwäche in den Gliedmaßen. Die Lokalisation der Schmerzen hängt von der Entzündungsstelle ab. Nach einigen Tagen kann es zu Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und dessen nachfolgender Progression kommen. Die Empfindlichkeit des Patienten ist verringert, es kommt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane und Muskelkrämpfe treten regelmäßig auf.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Bei der Diagnosestellung können Patienten folgende Verfahren verordnet werden:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) - ermöglicht die Visualisierung von Gehirn und Rückenmark, Bandscheiben und das Vorhandensein von Tumoren;
  • Computertomographie (CT) - wird durchgeführt, um das Kreislaufsystem zu untersuchen und das Knochengewebe der Wirbelsäule zu visualisieren;
  • Radiographie;
  • Elektromyographie;
  • vollständiges Blutbild.

Erst nach der Entscheidung über die genaue Diagnose kann der Patient zur optimalen Methode der weiteren Behandlung ernannt werden.

Wie kann ich die Krankheit behandeln?

Die Methode zur Behandlung der Myelopathie hängt in erster Linie von den Gründen ab, die zu ihrem Auftreten geführt haben. Nach der Diagnose kann der Patient aufgrund der Forschungsergebnisse einer komplexen Therapie zugeordnet werden, die konservative, medizinische und chirurgische Behandlungsmethoden umfassen kann.

Konservative Therapie

Bei der Behandlung der posttraumatischen Myelopathie werden Schmerzmittel und Eingriffe zur Korrektur der Wirbelsäule eingesetzt, und der Patient ist vollständig immobilisiert. Nach der Wiederherstellung der Wirbelsäulenstrukturen müssen die Patienten einen Rehabilitationskurs erhalten, der eine Reihe von Verfahren beinhaltet:

  • Massagen
  • therapeutische Übungen;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie vom rechtzeitigen Behandlungsbeginn ab.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Diagnose von durch Infektionskrankheiten verursachten Myelopathien wird in der Regel eine medikamentöse Behandlung verordnet. In diesem Fall dauert der Therapieverlauf mehr Zeit, und die Behandlung beinhaltet in erster Linie die Bekämpfung der Erstinfektion. Den Patienten können starke Antibiotika verschrieben werden.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden ihm Antipyretika verschrieben, die es ihm ermöglichen, den Entzündungsprozess wirksamer zu bekämpfen. Die medikamentöse Behandlung der Myelopathie wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und der Ergebnisse diagnostischer Verfahren, insbesondere Blutuntersuchungen, verordnet.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Myelopathie beinhaltet die Entfernung eines Tumors oder eines Zwischenwirbelbruchs. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei wird der Patient an der Läsionsstelle präpariert und anschließend das Neoplasma reseziert, was zu einer Myelopathie führt. Nach der Operation wird dem Patienten eine weitere medikamentöse Therapie und Rehabilitation verordnet.

Prognose und Prävention von Myelopathie

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie groß der Rückenmarkschaden ist und was genau die Krankheit verursacht hat. Patientenvorhersagen können nur nach einer genauen Diagnose grob bestimmt werden. Wenn die Myelopathie durch eine Verletzung oder Infektion ausgelöst wurde, haben die Patienten alle Chancen auf vollständige Heilung. Bei chronischer Myelopathie wird die Behandlung viel Zeit in Anspruch nehmen und höchstwahrscheinlich nur dazu dienen, den Zustand des Patienten zu lindern. Eine vollständige Heilung ist in diesem Fall schwer vorherzusagen.

Das Auftreten einer Myelopathie zu verhindern, ist völlig unmöglich, aber das Risiko ihres Auftretens zu verringern, ist möglich, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und die Wirbelsäule vor übermäßiger Überlastung und möglichen Schäden schützen.

Myelopathie bei Kindern

Bei Kindern wird meistens eine akute Enterovirus-Transistor-Myelopathie diagnostiziert, deren erstes Anzeichen eine Erhöhung der Gesamttemperatur des Körpers des Babys ist. Häufig ähnelt der Verlauf der Erkrankung einer einfachen Erkältung, weshalb Eltern die Krankheit möglicherweise nicht sofort erkennen. Mit der Entwicklung der Myelopathie entwickelt ein Kind Muskelschwäche und Lahmheit.

Bei den ersten charakteristischen Manifestationen der Erkrankung sollte das Kind sofort zur vollständigen Untersuchung und gegebenenfalls zur optimalen Therapie in das Krankenhaus gebracht werden. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Heilung. Es sollte verstanden werden, dass eine der Folgen einer Myelopathie die Behinderung des Patienten ist, es wird daher nicht empfohlen, die Zeit mit einer medizinischen Untersuchung zu verschieben.

Rückenmarkmyelopathie, Behandlungsarten und -methoden

Myelopathie bezieht sich auf die Pathologien des Zentralnervensystems und kombiniert verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks. Bei fehlender Behandlung kann die Erkrankung zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, Lähmungen, Paresen und anderen Komplikationen führen.

Arten von Rückenmarksverletzungen

Das zentrale Nervensystem des Menschen besteht aus Rückenmark und Gehirn. Der erste befindet sich im Spinalkanal. Dieses Organ ist das Bindeglied zwischen Gehirn und Gewebe. Es besteht aus mehreren Segmenten. Rückenwurzeln, die die Muskelfunktion und Gewebesensitivität regulieren, entfernen sich vom Rückenmark.

Myelopathie ist eine Gruppe von Erkrankungen verschiedener Genese, deren Entwicklung auf degenerativen (dystrophischen) Veränderungen beruht. In den meisten Fällen ist dies eine Komplikation einer anderen Pathologie. Abhängig vom ätiologischen Hauptfaktor werden folgende Arten von Myelopathien unterschieden:

  • spondylogen;
  • posttraumatisch;
  • ansteckend;
  • giftig;
  • karzinomatös;
  • Demyelinisierung;
  • metabolisch;
  • ischämisch

Der Mechanismus ihrer Entwicklung ist anders. Myelopathie wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert.

Ursachen

Chronische Rückenmarkserkrankungen werden durch verschiedene Faktoren verursacht. Folgende Ursachen der Myelopathie sind bekannt:

  • Atherosklerose;
  • Thrombose;
  • Wirbelsäulenpathologie;
  • Verletzungen;
  • angeborene und erworbene Fehlbildungen;
  • Dysproteinämie;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Tuberkulose-Infektion;
  • Diabetes mellitus;
  • Phenylketonurie;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Belichtung;
  • Osteomyelitis;
  • Wirbelsäulenblutung;
  • Verletzung der Myelinisierung;
  • Refsum-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • falsche Lumbalpunktion;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Hämatom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • Neurosyphilis;
  • Lyme-Borreliose;
  • Enterovirus-Infektion;
  • HIV-Infektion;
  • Lungenkrebs;
  • Diphtherie.

Eine Lendenmyelopathie wird häufig diagnostiziert. Dies kann auf die Verlagerung der Wirbel, Osteochondrose und Spondyloarthrose zurückzuführen sein. Prädisponierende Faktoren sind:

  • Kontakt mit kranken Menschen;
  • akute und chronische Infektionskrankheiten;
  • Extremsport betreiben;
  • häufige Prellungen und Stürze;
  • Zeckenbisse;
  • belastete Vererbung;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • Dyslipidämie;
  • Verletzung der Blutgerinnung.

In der Kindheit wird am häufigsten eine posttraumatische Myelopathie festgestellt.

Allgemeine Symptome

Die Symptome werden durch das Läsionssegment und die zugrunde liegende Ursache bestimmt. Die folgenden Anzeichen werden am häufigsten beobachtet:

  • Bewegungseinschränkung in den Gliedmaßen;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • erhöhte Reflexe;
  • verminderte oder erhöhte Empfindlichkeit;
  • Urinretention;
  • Stuhlinkontinenz.

Die Wirbelmyelopathie geht mit Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie einher. Mögliche Schmerzen und verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule. Das Auftreten von Vergiftungssymptomen in Form von Fieber, Kopfschmerzen und Schwäche weist auf die Infektiosität der Myelopathie hin. Bei einer Schädigung des Rückenmarks sind Symptome einer Funktionsstörung der peripheren Nerven möglich.

Kompression und Hirnschaden

Kompression Myelopathie ist am schwerwiegendsten. Es liegt an:

  • Quetschen des Rückenmarkstumors;
  • Knochenfragmente;
  • Osteophyten;
  • Hämatom oder Hernie.

Für diese Pathologie sind sensorische und motorische Störungen charakteristisch. Die Hauptursachen sind Verstauchungen, Frakturen, Subluxationen, Blutungen und Verschiebungen der Wirbel.

Die gefährlichste akute Kompressionsform der Myelopathie. Dabei treten die Symptome stark auf und der Zustand der Patienten verschlechtert sich schnell. Die Hauptsymptome sind schlaffe Parese mit eingeschränkter Empfindlichkeit im Bereich unterhalb der Kompressionszone. In schweren Fällen verschlechtert sich die Funktion des Enddarms und der Blase.

Wirbelsäulenschock entwickelt sich. Bald wird spastische Lähmung festgestellt. Es treten pathologische Reflexe auf und es treten Krämpfe auf. Entwickeln Sie häufig Kontrakturen (Begrenzung des Bewegungsumfangs in den Gelenken). Beim Zusammendrücken des Rückenmarks im zervikalen Segment werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Taubheitsgefühl;
  • dumpfer Schmerz im Nacken- und Schultergürtel;
  • Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • leichte Krämpfe

Manchmal ist die Funktion des Gesichtsnervs beeinträchtigt. Dies geschieht, wenn das Gewebe im Bereich von 1 und 2 Segmenten zusammengedrückt wird. Bei solchen Menschen ist die Empfindlichkeit des Gesichts gestört. Seltene Anzeichen sind wackeliger Gang und zitternde Hände. Das Kompressionssyndrom im Brustbereich ist durch einen erhöhten Muskeltonus in den Beinen und eine Verletzung der Empfindlichkeit im Rumpf gekennzeichnet. Die Kompression im Lendenbereich äußert sich in Schmerzen im Gesäß und in den Beinen sowie in einer beeinträchtigten Empfindlichkeit. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Muskelatrophie. Wird die Behandlung nicht durchgeführt, entwickelt sich eine träge Parese eines oder beider Beine.

Grund in der Gefäßpathologie

Die Ursache von Rückenmarksverletzungen kann die Durchblutung beeinträchtigen. Dies ist eine vaskuläre Myelopathie. Diese Pathologie tritt in akuter oder chronischer Form auf. Die Grundlage für die Erweichung des Rückenmarks ist die Ischämie des Gewebes. Die vaskuläre Form der Myelopathie ist ein kollektives Konzept, das folgende Pathologie kombiniert:

  • spinale Thrombophlebitis und Phlebitis;
  • Hämatomyelie;
  • subakute nekrotische Myelopathie;
  • Rückenmarkinfarkt;
  • Schwellung;
  • Wirbelsäulen-Arterienthrombose.

Der Grund kann in der Pathologie lokaler oder entfernterer Gefäße liegen. Ischämische Myelopathie tritt hauptsächlich bei Menschen über 60 auf. Die am häufigsten betroffenen Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks. Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind:

  • Verletzungen;
  • systemische Vaskulitis;
  • Atherosklerose;
  • Embolie;
  • Thrombose;
  • syphilitische Arterienerkrankung;
  • Periarteritis nodosa;
  • Aneurysma;
  • vaskuläre Hypoplasie.

Diese Wirbelsäulenpathologie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die an arterieller Hypotonie und anderen kardiovaskulären Erkrankungen leiden. Die ischämische Myelopathie kann durch medizinische Verfahren und chirurgische Eingriffe provoziert werden. Diese können Epiduralblockade, Spinalanästhesie, plastische Chirurgie und Arterienausschnitt umfassen.

Durchblutungsstörungen verursachen Ischämie des Rückenmarksgewebes. Die Funktion der Orgel ist beeinträchtigt. Wenn Sie keine Person behandeln, tritt eine Nekrose auf. Dies äußert sich in motorischen und sensorischen Störungen. Die akute ischämische Form der Myelopathie verläuft nach Schlaganfall, intermittierender Claudicatio, Preobrazhensky-Syndrom und Läsionen der Spinalarterien.

Folgende Symptome sind möglich:

  • Schwäche in den Beinen;
  • Taubheit
  • Parästhesien während der Bewegungen;
  • Abnahme der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit;
  • Verletzung der Sinneswahrnehmung;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen

Bei einseitiger Läsion entwickelt sich das zentrale Spinalarteriensyndrom Brown-Sekara. Es äußert sich in einem erhöhten Muskeltonus, Rötung der Haut, Geschwüren, Dekubitus, einer Verletzung der tiefen Empfindlichkeit, Schmerzen und Bewegungsstörungen auf der betroffenen Seite. Es entwickeln sich träge und spastische Lähmungen.

Seltene Arten von Hirnschäden

In der Wirbelsäulenpathologie entwickelt sich eine spondylogene Myelopathie. Es ist durch dystrophische Veränderungen des Rückenmarks vor dem Hintergrund des Quetschens von Zwischenwirbelherniengewebe gekennzeichnet. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Menschen mit schwerer Osteochondrose. Hauptsächlich Männer zwischen 45 und 60 Jahren sind krank.

Die Niederlage der Bandscheiben führt zum Bruch der Faserringe. Spondylolisthesis entwickelt sich. Die Bandscheiben werden verschoben und es bildet sich ein Zwischenhirnbruch. Bei der Pathogenese von Läsionen des Rückenmarks sind die Blutzirkulation vor dem Hintergrund der Kompression der Arterien und der Kompression beeinträchtigt. Ein Merkmal der vertebralen Myelopathie ist ihre allmähliche Entwicklung.

Betroffen ist meistens das zervikale Segment des Rückenmarks. Zu den Symptomen der vertebralen Myelopathie gehören eine zentrale (spastische) Parese unterhalb der Schadenszone, eine periphere (schlaffe Parese) auf der Ebene der Wirbelsäulenhernie und eine Abnahme der Empfindlichkeit. Bewegungsstörungen überwiegen gegenüber sensiblen.

Zuwiderhandlungen können zunächst einseitig sein. Dann sind alle Gliedmaßen in den Prozess involviert. Oft wird diese Form der Myelopathie mit einer Radikulitis kombiniert. Oft entwickelt sich das Wirbelarteriensyndrom. Es äußert sich in Schwindel, Schlafstörungen, Gangunruhe, Gedächtnisverlust und Rauschen im Kopf. Bei einer Schädigung des Rückenmarks in Höhe der Taille sinken die Achillessehnen- und Kniereflexe. Sensible Ataxie entwickelt sich.

Separat zugeteilte Strahlenmyelopathie. Sie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die Krebs des Mediastinums, des Kehlkopfes und des Rachenraums ausgesetzt waren. Die ersten Symptome treten nach 1-3 Jahren ab dem Zeitpunkt der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung auf. Diese Myelopathie schreitet langsam voran. Vor dem Hintergrund von Tumoren ist eine Rückenmarksnekrose möglich. In diesem Fall sprechen wir von einer karzinomatösen Myelopathie.

Methoden der Patientenuntersuchung

Die Diagnose dieser Pathologie aufgrund von Beschwerden ist aufgrund der Unspezifität des Krankheitsbildes schwierig. Der Arzt muss eine andere Pathologie mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Dyszirkulatorische Enzephalopathie, Neurosyphilis, Syringomyelie, Enzephalitis, Schlaganfall und Multiple Sklerose sollten ausgeschlossen werden.

Folgende Studien werden benötigt:

  • CT oder MRI der Wirbelsäule;
  • Radiographie;
  • Zerebrospinalflüssigkeit beimpfen;
  • Lumbalpunktion;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Wasserman-Reaktion;
  • Anti-Cardiolipin-Test;
  • Bluttest auf Sterilität;
  • Urinanalyse;
  • Myelographie;
  • Diskographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • evozierte Potenzialforschung;
  • genetische Analysen.

Möglicherweise müssen Sie einen Vertebrologen, einen Neurologen, einen Gefäßchirurgen, einen Onkologen und einen Venerologen konsultieren.

Wie man die Kranken heilt

Therapeutische Taktiken werden durch die Ursache der Myelopathie bestimmt. Wenn Gefäßerkrankungen erforderlich sind:

  • die Verwendung von vasoaktiven Medikamenten;
  • die Verwendung von Nootropika und Neuroprotektoren;
  • Beseitigung der Kompression.

Um den Kollateralkreislauf zu normalisieren, werden Papaverin, Nikotinsäure und Eufillin vorgeschrieben. In der Behandlung enthalten oft Vinpocetin. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation sind Trental, Pentoxifylline-Eskom oder Flexital angezeigt. Patienten werden oft Antithrombozytenaggregate (Dipiridamol-Ferein) verordnet. Furosemid wird verwendet, um die Schwellung des Rückenmarks zu beseitigen.

Bei Hämatomyelie sind Antikoagulanzien (Heparin) erforderlich. Um Hypoxie zu beseitigen, ist Mildronat oder Meldonium angezeigt. Das Behandlungsschema umfasst Arzneimittel, die die kognitive Funktion verbessern. Dazu gehören Noben und Galantamin. Vitamine zusätzlich verschreiben. Während der Rehabilitationsphase werden Massagen und Physiotherapie gezeigt.

Im Falle einer Kompression der Arterien des Rückenmarks kann es notwendig sein, ein Hämatom, einen Tumor, eine Hernie oder die Entfernung einer Subluxation zu entfernen. Medikamente wie Ginkgo Biloba, Cavinton, Papaverin, Pentoxifyllin Escom und Pantothensäure werden zur Behandlung der posttraumatischen Myelopathie eingesetzt.

UHF-Therapie, Elektrophorese, Mechanotherapie, Massage, thermische Verfahren, elektrische Stimulation und Reflexotherapie sind hilfreich.

Mit dem Fortschreiten der Myelopathie ist eine Operation erforderlich. Bei Erkrankungen des Beckens können Blasenkatheterisierung und Spülung erforderlich sein. Die Hauptbehandlung bei infektiöser (bakterieller) Myelopathie ist der Einsatz systemischer Antibiotika. Wenn eine toxische Schädigung des Rückenmarks erforderlich ist, um das Blut zu reinigen. Bei Bewegungsstörungen sind medizinisches Gymnastik, Massage, Hydrotherapie und Physiotherapie erforderlich.

Dies hilft, Kontrakturen zu vermeiden. LFK ist von großer Bedeutung. Bei diskogener Myelopathie können Laminektomie, Facetektomie, Traktion, Mikrodiscektomie und Punktionsdekompression durchgeführt werden. Die Lebenserwartung der Patienten hängt von der Ursache der Myelopathie und der Richtigkeit der Behandlung ab. Daher ist eine Schädigung des Rückenmarks eine schwerwiegende Pathologie und erfordert eine komplexe Therapie.

Myelopathie: Gebärmutterhalskrebs, Kompression, vertebrogen, degenerativ

Die Myelopathie, die eine beträchtliche Anzahl nosologischer Formen aufweist, ist ein schweres somatisches Syndrom, das viele pathologische Prozesse begleitet, die das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betreffen. Die Ursache seines Auftretens ist immer eine andere Krankheit oder Verletzung, so dass die Myelopathie als Folge verschiedener Störungen im Körper dargestellt werden kann.

Wenn eine Krankheit zur Voraussetzung für die Entwicklung der Pathologie geworden ist, erhält sie in ihrem Namen ein Wort, das auf diese Krankheit hinweist, zum Beispiel diabetische Myelopathie (es ist klar, dass sie mit Diabetes assoziiert ist), ischämische Form (die auf dem Hintergrund einer Ischämie entsteht), vaskuläre, wirbel- Alkoholiker, HIV-assoziierte... Der Ursprung des Syndroms wird offensichtlich. Die Behandlung der Rückenmarksmyelopathie in verschiedenen Formen wird jedoch unterschiedlich sein, da der Arzt auf die zugrunde liegende Ursache einwirken sollte, das heißt, die Krankheit zu behandeln, die die entsprechenden Veränderungen verursacht hat. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand daran zweifeln wird, dass Diabetes, Osteochondrose oder HIV - Infektion anders behandelt werden.

Ursache und Wirkung

Der gleiche Grund verursacht unterschiedliche Formen der Myelopathie und umgekehrt - eine bestimmte Form kann verschiedene Ursachen haben. In der Klassifikation der Myelopathie ist alles so durcheinander, dass selbst Experten, die unterschiedliche Standpunkte vertreten, nicht zu einer gemeinsamen Meinung kommen, jedoch die Hauptursachen der Krankheit bestimmen.

Kompression resultiert aus:

  • Verlagerung von Bandscheiben und Bildung von Bandscheibenhernien bei Osteochondrose;
  • Die Wirbel selbst nach erfolglosen chirurgischen Eingriffen oder Verletzungen;
  • Wirbelschlupf (der obere verschiebt sich relativ zum unteren) infolge pathologischer Veränderungen der Bandscheiben-Spondylolisthese, die häufiger zu einer lumbalen Myelopathie führt;
  • Sekundäre Verklebungen;
  • Rückenmarkstumoren.

Durchblutungsstörungen im Rückenmark, die durch die oben genannten Gründe verursacht werden können, sowie verschiedene Gefäßerkrankungen, die ein chronisch fortschreitendes Kreislaufversagen bilden:

  1. Angeborener vaskulärer Defekt (Aneurysma) und eine Veränderung in ihnen selbst, was zu einer Verengung oder Okklusion des Lumens führt (Atherosklerose, Thrombose, Embolie);
  2. Venöse Verstopfung, die als Folge eines Herz- oder Kardiopulmonalinsuffizienz entsteht, Kompression venöser Gefäße auf zervikaler Ebene oder in anderen Abteilungen lokalisiert;
  3. Wirbelsäulenanschlag, aus den gleichen Gründen wie oben aufgeführt.

Entzündungsprozesse im Rückenmark infolge von Verletzungen, Infektionen und aus anderen Gründen:

  • Tuberkulose;
  • Myelitis;
  • Spinale Arachnoiditis;
  • Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis).

Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, zum Beispiel Hyperglykämie bei Diabetes mellitus.

Die Myelopathie kann zu einer erfolglosen Lumbalpunktion führen.

Offensichtlich liegen die Ursachen der Myelopathie in anderen Gründen, die unterschiedlichste, manchmal unähnliche Prozesse verursachen.

Als wichtigste Voraussetzung für die Entstehung der Pathologie gilt die lang anhaltende progressive Osteochondrose (Kompression, discogene, vertebrale, degenerative Myelopathie und alle anderen Synonyme).

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum diese Pathologie unterschiedliche Namen haben kann, ohne dass sich ihr Wesen ändert. Tatsächlich entwickeln sich in den meisten Fällen Veränderungen, die das Rückenmark betreffen, über die Jahre hinweg und haben degenerativen Charakter (degenerative Myelopathie). Wenn jedoch Kompression die Ursache ist, kann die Krankheit als Kompression bezeichnet werden.

Die auf der zervikalen Ebene auftretende Pathologie wird als zervikale Myelopathie bezeichnet. Die zervikale Myelopathie kann jedoch diskogen, vertebrogen, komprimiert, vaskulär, ischämisch usw. sein. Das heißt, das Wort, das dem Grundkonzept hinzugefügt wird, macht nur die Ursache der Erkrankung klar. Darüber hinaus ist jeder Person klar, dass die vaskuläre Myelopathie und die Ischämie sehr nahe beieinander liegen, dh in vielen Situationen sind sie identisch.

Klinische Manifestationen hängen wenig von der Form ab

verschiedene Stadien der Osteochondrose - eine der Hauptursachen der Myelopathie

Die Symptome der Myelopathie der Halswirbelsäule unterscheiden sich praktisch nicht von der Myelopathie der Brustwirbelsäule. Ebenso ist die Situation mit dem pathologischen Prozess in der Lendenwirbelsäule lokalisiert. Der einzige Unterschied ist die Ebene, auf der die Probleme beginnen.

Degenerative Veränderungen oder vaskuläre Pathologie, die aus einer Stenose des Spinalkanals resultieren, schaffen Bedingungen für die Kompression des Rückenmarks mit einer vorstehenden Scheibe oder einem Osteophyten auf der zervikalen Ebene. Dies wirkt sich stärker auf die Funktionsfähigkeit der oberen Gliedmaßen und des Gehirns sowie auf eine klinisch ähnliche dyszirkulatorische Enzephalopathie aus. Die lumbale Myelopathie kann schwere Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und der Beckenorgane verursachen.

Grundsätzlich werden die Symptome der Patienten selbst bei Myelopathie auf die Verschlimmerung ihrer üblichen Osteochondrose, Spondylose und Gefäßerkrankungen zurückgeführt, was bis zu einem gewissen Grad verständlich ist, da sie ein Syndrom sind, das auf eine weitreichende Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung hindeutet. Der Patient beginnt zu bemerken, dass es neue Anzeichen gibt, die vorher nicht da waren, sodass wir sagen können, dass es häufige Symptome gibt, die auf die eine oder andere Form der Krankheit hindeuten:

  1. Die Schmerzen sind stark und für medizinische Einflüsse schlecht geeignet.
  2. Parästhesie, Parese, Lähmung, unterhalb der Läsionsebene;
  3. Motivation und einfühlsame Frustration, und die erste herrscht über die zweite;
  4. Spastische Muskelkontraktionen (hauptsächlich der Beine), die mit Leitungsstörungen verbunden sind;
  5. Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Rückenmarksischämie

Diskogene (vertebrale) oder ischämische Myelopathie tritt auf, wenn ein Blutgefäß durch verlagerte Bandscheiben und Osteophyten verengt wird, was durch ausgeprägte Osteochondrose oder Rückenmarksverletzungen verursacht werden kann. Diese Form gilt als das Privileg von Männern mittleren Alters, die sich die Krankheit im Laufe des Lebens verdienen (harte körperliche Arbeit, Traumata, Infektionen, chirurgische Eingriffe und natürlich progressive Atherosklerose). Die spinale Myelopathie kann in diesem Fall eine Kompression, ein Gefäßsystem oder eine Wirbelsäule sein, und da sie sich häufig auf zervikaler Ebene entwickelt, wird sie auch als zervikale oder zervikogene Myelopathie bezeichnet. Es wurden jedoch bereits viele Namen genannt, so dass es sich nicht lohnt, es zu wiederholen, der Leser hat wahrscheinlich alles so verstanden.

Spinalischämie zieht häufig die Halswirbelsäule vor, die Lendenwirbelsäule leidet darunter weniger, die Erkrankung dauert lange, manchmal mit Fortschreiten des Prozesses. Die Symptome der Myelopathie der Halswirbelsäule können nicht von den Symptomen der Myelopathie der Brustwirbelsäule und der Lokalisation der Läsion in der Lendenwirbelsäule unterschieden werden, da sie allen Formen der Krankheit gemeinsam sind:

  • Schwere Atrophie und Schwäche des Muskelsystems, angefangen von den proximalen (proximalen) Teilen eines einzelnen Gliedes bis zur anderen Seite;
  • Radikuläre Schmerzen, Gelenkschmerzen;
  • Spastische Phänomene, die mit Taubheit und Unbeholfenheit in den Armen oder Beinen beginnen und zur Entwicklung einer Tetraparese führen können;
  • Die Sensibilitätsstörung im frühen Stadium steigt an;
  • In den späteren Stadien kommen Symptome der Funktionsstörung der Beckenorgane hinzu.

Folge eines unzureichenden Blutflusses

Die vaskuläre Myelopathie, die aufgrund einer Läsion eines großen arteriellen Gefäßes (vertebrale, basilare, spinale, radikuläre Arterien) und Durchblutungsstörungen im Rückenmark entsteht, kann diffuse und fokale Läsionen manifestieren, deren Schweregrad und Lokalisation von verschiedenen Umständen abhängen:

  1. Primäre Pathologie;
  2. Zonen des Beckens, die von der betroffenen Arterie versorgt werden;
  3. Die Mechanismen der Bildung dieser Gefäßerkrankungen;
  4. Das Alter des Patienten und die individuellen Eigenschaften seines Körpers.

Vaskuläre fokale und radikuläre Wirbelsäulensymptome bei zervikaler und zervikaler Myelopathie äußern sich in Bewegungsstörungen, Sensibilitätsstörungen und Schmerzempfindungen. Sehr charakteristisch ist das myelogene Parästhesiesyndrom, das als Lermitte-Phänomen bezeichnet wird. Dieses Phänomen tritt in Form von Paroxysmen auf, wenn die Wirbelsäule in der Halsregion gestreckt ist und der Kopf nach hinten und zur Seite geneigt ist. Begleitet wird eine "elektrische Welle" vom Hals über die Schulter bis zu den Handgelenken und durch die Lendenwirbelsäule zum Bein. Der „Welle“ folgt normalerweise ein schmerzhaftes Kribbeln und Schwäche in den Handgelenken und Füßen. Patienten nennen dieses Phänomen "einen schrecklichen Schlag für alle Nerven".

Das Lermitte-Phänomen tritt als Folge von Kompression und starker Reizung der Strukturen des Rückenmarks auf, wird oft als erste Anzeichen einer spinalen Myelopathie bezeichnet. Die Häufigkeit solcher Angriffe hängt vom Grad der hypertrophen und dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen und der Wirbel ab (degenerative Myelopathie). Diese Punkte werden bei der Diagnose der zervikalen Myelopathie berücksichtigt.

Neben der paroxysmalen Radikuloiskämie kann eine persistierende chronisch-ischämische Myelopathie mit ALS-Syndrom (Lähmung und Muskelatrophie) im Rückenmark auftreten, die den Blutkreislauf im Rückenmark verletzt.

Diagnose, Behandlung

Am schwierigsten bei der Diagnose der Myelopathie der Brustwirbelsäule ist jedoch zu bedenken, dass zunächst die Beseitigung der Volumenpathologie (Tumorprozess) und anschließend die Feststellung der Hauptdiagnose erfolgt. Die Diagnose der Lendenwirbelsäule, der zervikalen und der thorakalen Myelopathie wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • Anamnesis;
  • Beschwerden;
  • Klinische Manifestationen;
  • Untersuchungsergebnisse (R-Grafik, CT, MRI, Ultraschall).

zervikale Stenose im Bild

Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes, zum Beispiel der ischämischen Myelopathie, mit anderen Erkrankungen mit ähnlichen Manifestationen, sollte unterschieden werden zwischen ALS (amyotropher Lateralsklerose), Tumorprozessen und erblicher Pathologie des Bewegungsapparates, Multiple Sklerose, Myelitis, Syringomyelie.

Die Behandlung der Rückenmarksmyelopathie wird abhängig von ihrer Ursache durchgeführt und ist konservativ und chirurgisch. In jedem Fall gibt es jedoch Prioritäten, zum Beispiel:

  1. Schmerzlinderung bei Analgetika, besonders ausgeprägt bei vertebraler Myelopathie, die Folge einer ausgeprägten Osteochondrose ist;
  2. Gewährleistung der Stabilität, die in erster Linie die zervikale Myelopathie betrifft.

Die Frage der Operation hängt auch vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Natürlich gibt es einen "verzögerten, todähnlichen" Tumor, in anderen Fällen gibt es keine einzige Taktik, zumal die chirurgische Behandlung der Rückenmarksmyelopathie ein komplexes Problem darstellt (inoperable intervertebrale Hernie, Beteiligung vieler verwandter Spezialisten, lange Rehabilitationszeit usw.).

Die Behandlung der Rückenmarksmyelopathie und ihre Prognose hängen von der Ursache der Erkrankung, dem Ausmaß der degenerativen Veränderungen, dem Stadium der zugrunde liegenden Erkrankung und anderen Faktoren ab, die den Ablauf des Prozesses bestimmen, vor deren Hintergrund sich eine Myelopathie entwickelt hat.