Effizienz und Kosten von Intervertebralhernieoperationen

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist eine extreme Maßnahme, wenn die konservative Therapie versagt. Diese Situation tritt bei nicht mehr als 25% der Patienten auf.

Die Hauptaufgabe der Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs ist die Beseitigung des Drucks der Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark oder seine Wurzeln. Eine solche Behandlung ist technisch schwierig, erfordert einen hochqualifizierten Neurochirurgen und seine Kosten sind sehr anständig (von 20.000 bis 180.000 Rubel).

Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung beträgt bis zu 80–90%. Dieser Eingriff wird normalerweise gut vertragen und erfordert keine lange Erholungsphase.

Wer muss wann operiert werden?

Hinweise zur Entfernung von Hernien:

Die Ineffektivität der konservativen Schmerzbehandlung ist die Ursache Nummer 1. Bei 75% der Patienten verschwindet die Intervertebralhernie nach aufwendiger konservativer Behandlung. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 2 Monaten verschwinden, ist eine Operation erforderlich.

Wenn der Zwischenwirbelbruch als Folge einer Wirbelsäulenverletzung entstanden ist und von einer starken Verformung der Knochenstrukturen begleitet wird. In diesem Fall werden mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen zwei Ziele erreicht: Sie dekomprimieren das Rückenmark oder seine Wurzeln und lösen die Folgen der Zerstörung der Wirbel aus.

Kombination von Schmerzsyndrom mit schweren neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung des unteren Rumpfes;
  • Schwäche oder Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Parästhesien (Kribbeln, Krabbeln) in den Beinen oder Taubheitsgefühl im unteren Teil des Körpers;
  • Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Impotenz

Bei ausgeprägten Symptomen einer Schädigung des Nervensystems sollte die operative Entfernung in den ersten Tagen nach ihrem Auftreten erfolgen. Andernfalls können die Auswirkungen der Kompression der Nervenstämme irreversibel werden.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von intervertebralen Hernien sind die gleichen wie bei jeder anderen Operation:

  • akute infektiöse Prozesse;
  • schweres Herz-, Nieren- oder Atemversagen;
  • akute Periode eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • Schwangerschaft

Optionen für die chirurgische Behandlung

Intervertebral Hernie Operation wird auf zwei Arten durchgeführt.

1. Öffnen Sie Diskectomy

Dies ist die älteste, am besten erforschte und zuverlässigste Methode, die heute hoffnungslos veraltet ist. Sie besteht darin, dass die Scheibe teilweise oder vollständig entfernt wird und die Verbindung der Wirbelkörper unbeweglich ist. Es ist auch möglich, eine Scheibe oder ihren Kern durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Einfach und zuverlässig, aber nicht sehr physiologisch.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Entfernung der Wirbelsäule

Zwischenwirbelbruchoperation ist eine notwendige Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Patienten zu unterstützen. Meistens wird dadurch die chronische Osteochondrose beseitigt, die zuvor nicht qualifiziert war. Die Indikationen für die chirurgische Behandlung werden nach eingehender Untersuchung von einem Experten oder einer Konsultation von Neurochirurgen diagnostiziert, und der Patient muss seine Unvermeidlichkeit erkennen, um schwerwiegende Folgen, einschließlich einer Behinderung, zu vermeiden.

Ist das gefährlich?

Nach der Operation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule fühlt sich der Patient sofort gebessert. Er hat weniger Schmerzen, Fortschritte bei der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion, der Empfindlichkeit, der Organe des kleinen Beckens und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt höchstens eine Woche. All dies sind Vorteile, die es dem Patienten ermöglichen, schwere Pathologien und Behinderungen zu vermeiden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Operation am Rückenmarksbruch ist neben seinen Vorzügen mit Risiken behaftet:

  • Jede Operation zur Entfernung eines Rückenmarksbruchs bringt ein gewisses Risiko mit sich, es gibt keine hundertprozentige Erfolgsgarantie.
  • Die Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule verringert die Größe des Knorpels, was die Belastung der nächsten Wirbel erhöht.
  • Selbst nach der harmlosesten Operation ist für die Rehabilitation des Knorpels viel Zeit erforderlich - von drei Monaten bis zu einem halben Jahr, während dieser Zeit treten wahrscheinlich verschiedene Komplikationen auf.

Wenn die chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien der einzige Ausweg ist, lehnen Sie dies nicht ab. Jede Operation an der Wirbelsäule - dies ist die Option, wenn aus den beiden schlimmsten Fällen der am wenigsten gefährliche ausgewählt wird. Das Ablehnen der Operation macht keinen Sinn, Zeitverlust kann zu irreversiblen Gesundheitsschäden führen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt anhand einer langen Analyse des Zustands des Patienten. Wenn eine andere Behandlung nicht hilft, verschreiben Sie eine chirurgische.

Arten von Operationen

Es gibt viele Arten von Operationen, um eine Hernie der Wirbelsäule zu entfernen, so dass ein Neurochirurg gemäß den Ergebnissen der Untersuchung die optimale Methode zum Entfernen einer Hernie wählen kann. Entwickelte die sechs häufigsten Arten von Operationen, die zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt wurden.

Diskektomie

Diese Operationsmethode wird nun als nicht mehr relevant angesehen, wird aber in seltenen Fällen immer noch angewendet. Während der Operation wird ein offener Schnitt gemacht und die beschädigte Bandscheibe entfernt. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Rehabilitationsphase, ein hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora und andere Komplikationen. Der Vorteil einer solchen Operation sind extrem seltene Fälle von rezidivierenden intervertebralen Hernien.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Intervertebralhernienoperation wird mit einem Spinalendoskop durchgeführt. Diese Technik zum Entfernen einer Hernie gilt als sparsam, Muskeln und Bänder werden fast nicht beschädigt, das Blutungsrisiko wird minimiert. Mit einer großen Anzahl von Vorteilen ist zu beachten, dass nicht alle Fälle eines endoskopischen Eingriffs bei Protrusion zum Entfernen einer Hernie der Bandscheibe möglich sind. Die Nachteile einer solchen Operation umfassen eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie und starke Kopfschmerzen bei unqualifizierter Verwendung von Anästhesie. Die endoskopische Intervertebralhernienoperation ist eine kostenintensive Operation.

Mikrochirurgische Entfernung

Die mikrochirurgische Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist die perfekteste, weil sie am wenigsten schädlich ist, da das umgebende Gewebe kaum verletzt wird, wenn eine Hernie entfernt wird. Chirurgische Eingriffe werden mit den modernsten High-Tech-Instrumenten auf Mikroebene durchgeführt. Dadurch können Zwischenwirbelbrüche entfernt und Muskeln und Gewebe geschont werden. Diese Operationen sind ziemlich erfolgreich, aber es besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der narbenadhäsiven Epidurita.

Laminectonia

Während der Operation wird eine Laminektomie eingeschnitten, es wird jedoch nur ein kleines Fragment des Scheibenbogens entfernt. In der postoperativen Phase findet eine schnelle Regeneration des Gewebes statt. Chirurgische Eingriffe sind sparsam, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und Sepsis.

Scheibennukleoplastie

Die Scheibennukleoplastie einer intervertebralen Hernie gehört zu den neuesten, schonenden Behandlungsmethoden. Während der Entfernung der Hernien der Wirbelsäule unter Röntgenbeobachtung wird eine spezielle Nadel in den verletzten Zwischenwirbelknorpel eingeführt, durch die eine Laserbehandlung des Zwischenwirbelbruchs, ein Plasma oder eine andere Strahlung durchgeführt wird, mit der das innerhalb der Bandscheibe befindliche Gewebe erwärmt wird und das Ausmaß der Aufwölbung verringert wird. Diese Technik entlastet den Patienten sofort von Schmerzen, verläuft im Wesentlichen ohne Komplikationen, aber die operative Behandlung liefert Daten, die sich nur dann positiv auswirken, wenn die Hernie nicht größer als sieben Millimeter ist und nicht durch das Wachstum von Osteophyten erschwert wird.

Laserentfernung

Die Laserentfernung eines Bandscheibenvorfalls wird als unabhängige Methode und als Hilfsmethode zum Reparieren einer Bandscheibe bei vollständiger Entfernung eines Wirbelbruchs verwendet. Unter Laserchirurgie bei Bandscheibenhernien versteht man Behandlungsmethoden mit geringen Auswirkungen.

Wie lange dauert die Operation? Je nach Operationsmethode kann ein Bandscheibenvorfall innerhalb von dreißig Minuten bis zwei Stunden entfernt werden.

Jede der oben genannten Methoden des chirurgischen Eingriffs weist sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Bei der Wahl der zu verwendenden Operationsmethode ist es notwendig, das klinische Bild und die finanzielle Situation des Patienten zu berücksichtigen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Konzept, einer Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs, besteht ein großes Stresspotential für eine Person, da niemand den erfolgreichen Verlauf der Operation garantieren kann. Die Operation zur Entfernung eines Wirbelbruchs in der Wirbelsäule enthält möglicherweise eine Vielzahl von Komplikationen. Sie werden in Komplikationen eingeteilt, die während der Operation auftreten, um eine Wirbelsäule zu entfernen, und Komplikationen, die nach der Operation auftreten.

Einige von ihnen entstehen während des chirurgischen Eingriffs. Zum Beispiel versehentlicher Schaden an den Nerven, der zu Parese und Lähmung führen kann. Vielleicht wird der Chirurg das Problem während der Operation rechtzeitig sehen, um einen Zwischenwirbelbruch zu entfernen, dann wird diese Stunde genäht und wenn er es nicht bemerkt, wird der Patient in der Zukunft unter starken Kopfschmerzen leiden.

Im Allgemeinen besteht eine direkte Abhängigkeit von den Instrumenten, der Operationsmethode und der Qualifikation des Neurochirurgen.

Mögliche Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie sind:

  • Vorübergehende Behinderung
  • Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
  • Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung und des Nivellierens der Hauptursachen der Krankheit.

Durch eine Operation der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule werden die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen, nicht beseitigt. Hernienoperationen entfernen nur Schmerzen und stellen die Sensibilität des Körpers des Patienten wieder her.

Nach Abschluss der Operation muss der Patient eine spezialisierte konservative Therapie verschreiben, deren Hauptaufgabe die vollständige Rehabilitation der Wirbelsäule sowie die Regulierung des mit dem Stoffwechsel des Körpers verbundenen Prozesses ist. Dem Patienten wird neben pharmakologischen Wirkstoffen ein System von Erholungsmaßnahmen verordnet.

Rehabilitation

Nach Abschluss der Operation an der Wirbelsäule gibt es keine Hernie mehr, aber eine langfristige Rehabilitation des Patienten ist erforderlich:

  • Im Laufe von 48 Stunden nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs, um vollständige Bettruhe zu gewährleisten;
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett.
  • Bevor Sie aufstehen, hören Sie auf Ihren Körper, ob Schmerzen oder Schwindelgefühle auftreten. Warten Sie zu Beginn einige Minuten, bevor Sie mit der Bewegung beginnen.
  • Klettern Sie vorsichtig aus dem Bett, mit geradem Rücken. Das Gewicht des Körpers auf Bauch und Arme verlagern. Lassen Sie den Rücken so, dass die Naht nicht beschädigt wird.
  • Vermeiden Sie, Körperbewegungen zu verdrehen;
  • Kaufen Sie für eine sichere Haltung eine orthopädische Matratze.
  • In der Fortsetzung der drei Wochen nach der Operation, um eine sitzende Position zu vermeiden;
  • Die Dusche darf drei Tage nach der Operation ein Bad in einem Monat verwendet werden.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es erforderlich, eine lange medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie und andere Aktivitäten zu absolvieren. Professionell durchgeführte Rehabilitation stärkt die Muskulatur und stellt die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wieder her. Nach Abschluss der Operation zum Entfernen einer Wirbelhernie muss man sich daran erinnern, mit Gewichten zu arbeiten und große körperliche Belastungen zu tragen, die bis zum Ende des Lebens nicht empfohlen werden.

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Methoden und Technologien zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Die intervertebrale Hernie ist eine schwere und gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule. Es verursacht nicht nur dauerhafte Beschwerden, sondern kann auch zu Behinderungen führen. Dies ist jedoch kein Satz. Es ist nur zeitgemäß und nachdenklich, eine Behandlungsmethode zu wählen.

Zwischenwirbelhernie

Die Essenz der Zwischenwirbelhernie ist der Bruch der Membranen des Faserrings, der sich zwischen den Wirbeln befindet und deren Widerstandsfähigkeit gegen Verschiebung und das Eindringen der Gewebe des Kerns über seine Grenzen hinaus gewährleistet. Es fängt an, die Nervenenden zu klemmen, verursacht Angriffe mit scharfen und schmerzenden Schmerzen und verringert die Funktionalität der Bandscheiben. Dadurch werden benachbarte Bereiche zusätzlich belastet. Dies führt zur Bildung neuer Hernien.

Arten von Bandscheibenvorfällen:

Befindet sich in der Abteilung

  • unterer Rücken;
  • Hals;
  • Brust
  • Taubheit, Krämpfe, Beeinträchtigung der Gliedmaßen.
  • Verschlechterung der Arbeit der Beckenorgane.
  • Hernien Schmerzen
  • Schwindel (mit Hernie der Zervikalregion).

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Folgen

Die Nichtbehandlung einer intervertebralen Hernie kann zu folgenden Konsequenzen führen:

Mit der Lage der Hernie in der Lendenwirbelsäule

  • Einklemmen des Ischiasnervs.
  • Störung des Darms und der Blase.
  • Atrophie und sogar Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen.
  • Verletzung des Blutflusses in den Beinen.

Mit der Lage der Hernie in der Halswirbelsäule

  • Verstärkte Kopfschmerzen.
  • Ständiges Müdigkeitsgefühl, Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit.
  • Störungen des Herzens.
  • Hoher Blutdruck.

Mit Hernien der Brust

  • Störung der Lungenarbeit, degenerative Prozesse in ihnen.

Methoden und Technologien zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Moderne Entfernung von Bandscheibenhernien, ergänzt durch neue Methoden und Technologien. Sie vermeiden unnötige Verletzungen bei der Entfernung. Diese minimalinvasiven Verfahren ersetzen nach und nach Operationen, bei denen Hernien mit einem Skalpell entfernt werden. Die gebräuchlichsten neuen Techniken sind Nukleoplastie, mikrochirurgische und endoskopische Methoden.

Nukleoplastie

Diese Methode zum Entfernen einer Bandscheibenhernie erfordert keine chirurgische Naht - die Nadel wird direkt in die Bandscheibe eingeführt. Durch sie wird die Hernie mit einer Elektrode, kaltem Plasma, Laser, Salzlösung oder Radiofrequenzen entfernt. Abhängig von der zu entfernenden Gewebemenge kann es mehrere Durchgänge geben, durch die sich die Nadel bewegt. Bei Verwendung einer Elektrode hilft die hohe Temperatur, sie zu löten.

Bei der Kaltplasma-Nucleoplastie werden Gewebe einer beschädigten Bandscheibe mit einem engstrahlenden Plasmastrom entfernt. Die Operation hilft dabei, den Druck in der Bandscheibe selbst zu reduzieren.

  • Vernarbung des Spinalkanals.
  • Spondylolisthesis.
  • Die Operation der Wirbelsäule.
  • Große Größe der Hernie (6 mm oder mehr).
  • Spinalstenose
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Adipositas vierter Grad.
  • Spondyloarthrose.
  • Reduktion der Zwischenwirbelspalte um 50%.

Entfernung des Zwischenwirbelhernienlasers

Bei diesem Verfahren wird zum Entfernen einer Hernie eine Nadel in den Hohlraum der Zwischenwirbelscheibe eingesetzt, die den Laserfluss erzeugt. Ich werde direkt auf den Kern einwirken, ein eng gerichteter Laserstrahl bewirkt das Verdampfen des Gewebes (seine Temperatur steigt auf 60-70 ° C). Dies trägt zur Absorption einer Hernie im Inneren bei. Es hört auf, auf die Nervenenden und Blutgefäße zu drücken. Die Dauer eines solchen Vorgangs beträgt 20 bis 40 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während des gesamten Verfahrens wird Röntgen oder CT für die kontinuierliche Überwachung verwendet.

  • Alter über 50 Jahre.
  • Herniengröße ist größer als 6 mm.
  • Es gibt nicht nur eine Verformung, sondern auch einen Bruch des Anulus.

Die gesamte Operation unter Verwendung der Nukleoplastietechnologie wird durch Röntgenstrahlen gesteuert. Die Nucleoplastie wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt 20-45 Minuten.

Mikrochirurgische Entfernung - Mikrodiscektomie

Die Operation wird mit einem speziellen Operationsmikroskop durchgeführt. Dank ihm wird das Risiko einer Verletzung der Nervenenden im Spinalkanal reduziert. Diese Technik ermöglicht es, nicht nur die Hernie, sondern gegebenenfalls auch die Platte selbst zu entfernen. Gleichzeitig ist der Hautschnitt sehr klein - nur 2-3 cm, was die Integrität des Gewebes von Muskeln und Knochen nicht verletzt. Diese minimalinvasive Operation ermöglicht es, die postoperative Rehabilitation des Patienten im Krankenhaus zu verkürzen und seine Genesung zu beschleunigen. Die Dauer beträgt 15-20 Minuten.

Der Vorteil der mikrochirurgischen Methode ist die Möglichkeit, in jedem Teil der Wirbelsäule eine Hernie jeder Größe zu entfernen.

Endoskopische Methode

Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Ein Wirbelsäulenendoskop mit einer Sonde am Ende wird in die seitliche Öffnung zwischen den Wirbeln eingeführt. Damit kann der Chirurg alle Aktionen auf dem Bildschirm verfolgen. Die Hernie selbst wird mit einer Sonde entfernt, die sich am Ende der Sonde befindet. Bei dieser Operation ist der Hautschnitt klein - ungefähr 5-7 mm. Dadurch können die Bänder und Muskeln nicht beschädigt, der Blutverlust reduziert und die Bandscheibe gerettet werden.

Die Dauer der Operation beträgt 30-40 Minuten. Es wird normalerweise in örtlicher (spinaler) Anästhesie durchgeführt (ein Anästhetikum wird direkt in einen bestimmten Teil der Wirbelsäule injiziert).

  • Median Bandscheibenvorfall (eine solche Hernie ist durch eine Schädigung des Spinalkanals gekennzeichnet).
  • Stenose (Verengung) des Spinalkanals.
  • Das Vorhandensein eines Tumors an der Wirbelsäule.
  • Infektion
  • Skoliose
  • Die Lage der Hernie in der Halswirbelsäule.
  • Spondylolisthesis (Verschiebung oder Gleiten der Wirbel).
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Spondylose (Verdichtung der Wirbel).
  • Die Lage der Hernie an einem Ort, der für das Endoskop nicht zugänglich ist.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung einer Hernie

Die Rehabilitation nach der Operation ist ein Schlüsselelement des Heilungsprozesses. Es soll dem Patienten helfen, in ein aktives Alltagsleben zurückzukehren, seinen Körper in Form zu halten und die operierten Bereiche wiederherzustellen. Damit die Rehabilitation konsistent und effektiv ist, müssen die Stadien, die individuellen Merkmale des Organismus und das Ergebnis der Operation (nur auf Empfehlung eines Arztes) berücksichtigt werden.

Mikrochirurgie zur Entfernung von Zwischenwirbelhernien

Nach 30 Jahren gerät die Gesundheit ins Wanken, in diesem Alter wird einer von acht Menschen zerstört, und dann fallen die Bandscheiben heraus. Dieser Zustand ist nicht gut und kann im fortgeschrittenen Stadium zu Behinderungen führen.

Es gibt Schmerzen, die oft dem Nacken nachgeben, in den Armen, Beinen oder im Rücken ansprechen. Mikrochirurgische Eingriffe zur Entfernung einer Hernie zeigen gute Ergebnisse - eine minimalinvasive Technik der professionellen medizinischen Versorgung.

Die Rolle der Bandscheiben bei der Unterstützung der Wirbelsäule ist offensichtlich - sie dienen als zuverlässige Stoßdämpfer, die die Belastung mildern und die Flexibilität der Wirbelsäule gewährleisten. Wenn die Bandscheibe infolge eines Sturzes, einer Verletzung, eines Schlags oder aufgrund des Alters beschädigt wird, werden die Spinalnerven eingeklemmt, wodurch es schwierig wird, gewohnheitsmäßige Bewegungen auszuführen. Jeder Teil der Wirbelsäule kann leiden, aber häufiger betreffen die Veränderungen den Nacken oder den unteren Rücken.

Behandlungsmöglichkeiten für Zwischenwirbelhernien

Achten Sie auf die Taubheit der Gliedmaßen und ein leichtes Kribbeln in Armen, Beinen oder Gesäß. Beenden Sie diese Anzeichen und beeilen Sie sich, einen Arzt aufzusuchen. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch, weist Sie auf Tests hin und empfiehlt, einen der Bildgebungstests (CT-Scan, MRI, PET-CT) zu bestehen. Bei geringfügigen Verletzungen kann auf eine Operation verzichtet werden. Ein Kurs mit spezialisierten Medikamenten hilft, die Situation zu korrigieren. Zusammen mit diesem wird eine Diät für Gewichtsreduktion, Physiotherapie, Kortikosteroid-Injektionen, Akupunktur empfohlen.

Wenn diese Methoden machtlos sind, kann eine PRP-Therapie oder eine Stammzellentherapie angewendet werden. Mit der Ineffizienz dieser Methoden wird eine Operation durchgeführt - Diskektomie oder Laminektomie, bei der der beschädigte Teil der Wirbelsäule entfernt, der eingeklemmte Nerv gelöst wird und der gebildete Raum durch spezialisierte Implantate ersetzt werden kann.

Mikrochirurgische Operation zur Entfernung einer Hernie

Die Arthroskopie gewinnt stetig an Fahrt. Bei dieser Methode arbeitet der Chirurg mit der Genauigkeit von Schmuckstücken, wodurch das umgebende Gewebe minimal geschädigt wird. Profilwerkzeuge ermöglichen das Eindringen in die Tiefe ohne große Einschnitte. Wenn Ärzte seit langem gelernt haben, in den Gelenken zu arbeiten, wurde ein neues mikrochirurgisches System für die Wirbelsäule entwickelt.

Die traditionelle Diskektomie, bei der die an der Wirbelsäule angebrachten Muskelfasern vom Knochen entfernt wurden, wurde durch die METRx ™ -Technologie ersetzt, eine Variationstechnik, die auf der bekannten MED-Technik basiert. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, ein spezielles Werkzeug zwischen den Muskeln für deren Verdünnung zu platzieren und Zugang zu einem bestimmten Arbeitsbereich zu schaffen.

Ein tafelförmiger Retraktor (so heißt das Werkzeug) hat eine hohle röhrenförmige Struktur. Durch dieses Lumen fährt der Arzt ein mikroskopisches Endoskop in eine Tiefe, um zu sehen, wo der Nerv eingeklemmt wird. Wenn die Situation bis in die kleinsten Nuancen sichtbar wird, verwendet der Chirurg andere Werkzeuge, um das Klemmen zu beseitigen.

Mikrochirurgische Intervertebralhernien haben folgende Vorteile:

- ein kleiner Schnitt, der 1,3 cm nicht überschreitet;

- minimale Störung der Integrität der Muskelfasern. Die Muskeln werden während der Operation nicht entfernt, sondern zur Seite verschoben.

- Arthroskopie-Technik hilft, Schmerzsymptome nach einer Operation zu reduzieren.

- deutlich kürzere Genesungszeit des Patienten;

- die Operation wird ambulant durchgeführt;

- Die Interventionsergebnisse übertreffen die Patientenzufriedenheit im Vergleich zu klassischen Operationen.

Nach den durchgeführten Manipulationen gibt der Arzt Empfehlungen ab, woraufhin der Patient schnell zum normalen Leben zurückkehrt. Unter ihnen - der Ausschluss von Rauchen, gesundes Essen, physiotherapeutische Verfahren, ausreichend Ruhe für die Wiederherstellung der Kraft.

Mikrodiscektomie - Merkmale des Verfahrens

Eine innovative Technik wird auch als Mikrodekompression bezeichnet. Dies ist in der chirurgischen Praxis am häufigsten anzutreffen, wenn es um minimal invasive Methoden geht. Mit speziellen Manipulationen entlastet der Arzt die Nervenenden. Dies hilft wiederum, Rückenschmerzen zu reduzieren. Der Arzt entfernt den beschädigten Teil der Bandscheibe aus zwei Gründen:

- mit abgebrochenem Fragment und Druck auf die Nerven;

- mit Deformation der Scheibe, die die Struktur der Wirbelsäule verletzt.

Die Operation wird durch minimale Einschnitte analog zur offenen Korrekturmethode durchgeführt. Außerdem kann der Chirurg einen tafelförmigen Retraktor oder ein Endoskop verwenden, um das Operationsfeld zu sehen und Manipulationen durchzuführen, ohne dass die Nervenstrukturen beschädigt werden. Die durchschnittliche Sitzungszeit beträgt 1 Stunde. Eine Vollnarkose wird angewendet, damit der Patient keine Schmerzen empfindet.

Komplikationen wie bei jeder Operation sind möglich. Dies sind Infektionen, Blutverlust, unvollständige Beseitigung von Scheibenfragmenten, Gefäßschäden. Das Risiko unerwünschter Folgen wird jedoch verringert, wenn die Operation unter der Aufsicht eines erfahrenen, hochqualifizierten Arztes durchgeführt wird, der über umfangreiche Erfahrung mit ähnlichen Verfahren verfügt.

Die Ergebnisse des Verfahrens bewirken in 98% der Fälle eine vollständige Patientenzufriedenheit. Die Rückkehr zum gewohnten Leben erfolgt nach 2 Wochen, wobei die Schmerzen fast verschwinden. Die Erlaubnis zur Ausübung gibt dem Arzt den Schwerpunkt auf den allgemeinen Zustand des Patienten.

Mikroforaminotomie

Der Zweck des Verfahrens ist ähnlich wie bei den vorherigen Methoden - um den Raum und die Nervenenden vom Quetschen zu befreien. Eine pathologische Verengung der Wirbel oder ihrer Fragmente kann aus verschiedenen Gründen auftreten. In den meisten Situationen sind jedoch Osteochondrose, Spondylarthrose oder stenotische Zustände schuld.

Die gleichen Methoden der minimalinvasiven Chirurgie werden verwendet - mit minimalem offenen Zugang, durch ein Röhrchen oder endoskopische Techniken. Während der Operation wird der Patient auf den Bauch gelegt und in Vollnarkose getaucht. Der Arzt durchdringt den beschädigten Bereich, entfernt Wirbelfragmente und vergrößert den Raum um die Nerven. Die Prozedur dauert nicht länger als 2 Stunden.

Spina-Wirbelsäulen-Mikrolaminektomie

Eine weitere Methode der Mikrochirurgie, mit der Sie die Gesundheit des Bewegungsapparates einstellen können. Während der traditionellen Operation macht der Arzt einen großen Schnitt, und mit dem Aufkommen von mikroskopischen Zugangstechniken ist es möglich geworden, die Knochenplatte der Wirbelsäule mit großer Sorgfalt ganz oder teilweise zu entfernen, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Daher hat der Patient während der Durchführung keine Schmerzen und keine unangenehmen Symptome. Das Verfahren dauert etwa 1,5 Stunden. Je nach Situation entfernt der Arzt die beschädigten Bruchstücke oder die ganzheitliche Platte und arbeitet mit Juweliergenauigkeit durch kleine Einschnitte. Die spezifische Zugangstechnik wird vom Arzt nach einer gründlichen Untersuchung des Gesundheitszustands des Patienten festgelegt. Seine Qualifikationen sind sehr wichtig. Je höher die Geschicklichkeit des Operateurs ist, desto unwahrscheinlicher sind die Folgekomplikationen.

Mikroskopische Diskektomie der Lendenwirbelsäule

Eine einzigartige Technologie, bei der sich der Patient in einer Vollnarkose befindet oder aufgrund einer Spinalanästhesie wach ist. Mit einer speziellen Ausrüstung - einem Fluoroskop - überwacht der Chirurg das Operationsfeld auf dem Monitor. Durch einen kleinen Schnitt werden Dilatatoren eingeführt, die die Muskeln trennen und zur Seite drücken.

Der Chirurg setzt eine Profilbrille mit Mikroskop auf oder verwendet ein Endoskop. Brillen verbessern die Sichtbarkeit und machen auch kleinste Details für das Auge verfügbar. Um den Nerv zu durchdringen, entfernt der Arzt den oberen Teil des Rückenmarks, hinter dem sich eine schützende gelbliche Bindeschicht befindet. Es wird auch reseziert, wonach der Nerv sichtbar wird.

Ein Retraktor wird außerhalb der Wurzel platziert, dann wird der Nerv in die gewünschte Position gebracht. Die Platte wird sorgfältig geprüft. Es ist leicht, das beschädigte Teil auf seiner Oberfläche auszuwählen, da es durch seine Konsistenz einem dicken Gel ähnelt. Durch die Punktion in der Mitte lässt der Arzt die Flüssigkeit an die Oberfläche fließen, wobei die Scheibe selbst an ihrem ursprünglichen Ort verbleibt.

Dann wird die Wunde behandelt, genäht und der Patient für mehrere Stunden in die Rehabilitationseinheit gebracht. Wenn sein Gesundheitszustand nach einer mikrochirurgischen Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs keine Besorgnis hervorruft, verlässt er das Krankenhaus.

Mikrochirurgische Entfernung von Hernien: Indikationen, Merkmale

Die intervertebrale Hernie ist eine unangenehme Folge einer fortgeschrittenen Osteochondrose. Ihre Behandlung kann mit konservativen Methoden durchgeführt werden, aber in einigen Fällen sind sie unwirksam, daher wird die Operation mikrochirurgisch verordnet.

Da die Pathologien des Bewegungsapparates lange Zeit untersucht wurden, haben Wissenschaftler verschiedene Methoden entwickelt, um den gefallenen Pulpakern auszuschalten, einschließlich der mikrochirurgischen Entfernung einer Hernie, die später diskutiert wird.

Vorteile des Verfahrens

Der offizielle Name einer solchen Technik als mikrochirurgische Operation zur Entfernung einer Wirbelsäulenhernie ist Mikrodiskektomie. Viele medizinische Zentren empfehlen ihren Kunden, diese Option zu wählen, da sie mehrere Vorteile bietet. Wir listen sie auf:

  • Während der Operation wird am Körper des Patienten ein sehr kleiner Einschnitt vorgenommen, dessen Größe zwei Zentimeter nicht überschreitet;
  • Als Anästhesie wird Periduralanästhesie (Epiduralanästhesie) verwendet, d. H. Keine Vollnarkose. Danach erholt sich der Körper viel schneller und schmerzloser.
  • Die Dauer des Verfahrens beträgt nur etwa fünfzehn Minuten;
  • Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt einen Tag.
  • Sofort nach der Operation kann der Patient das Bett verlassen und sich frei bewegen.
  • Viele Ärzte pumpen ein spezielles Gel gegen Narben an die Expositionsstelle, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass eine hässliche Narbe verbleibt.

Die mikrochirurgische Entfernung einer Bandscheibenhernie ist eine neurochirurgische Operation, deren Zweck es ist, den Druck einer Bandscheibenhernie auf die Spinalflüssigkeit und die Nervenwurzeln des Spinalkanals zu beseitigen.

Bei seiner Ausführung wird der Hernienvorsprung oder ein Abschnitt des nekrotischen Bandscheibengewebes aus dem Spinalkanal entfernt. Gleichzeitig werden Schäden im Bereich der Muskel- und Knochenstrukturen minimiert.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Trotz aller Vorteile dieser Technik benötigen nicht alle Patienten mit Bandscheibenvorfall eine mikrochirurgische Operation.

Trotzdem sind die meisten Patienten für die komplexe Therapie mit konservativen Methoden geeignet, darunter Bettruhe, physiotherapeutische Verfahren, physikalische Therapie, nichtsteroidale entzündungshemmende und therapeutische Blockade.

Wenn die Schmerzen auch nach einer Medikamenteneinnahme und einer Reihe von Verfahren (innerhalb von vier bis sechs Wochen) nicht verschwinden, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. Voraussetzung ist in diesem Fall eine vollständige Untersuchung mit CT oder MRI.

Es gibt auch absolute Werte. Dazu gehören die folgenden Manifestationen:

  • Schachtelhalm-Syndrom - Schädigung eines massiven Bündels aus Spinalnerven, die eine Fortsetzung der Rückenmarknervenwurzeln sind;
  • progressive Radikulopathie oder Ischias, die sich durch unerträgliche Schmerzen im Nacken oder in einem Teil des Rückens äußert, die sich entlang der Innervation der Nerven ausbreiten, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln.

In jedem Fall muss ein Arzt eine Operation benennen.

Aufführungstechnik

Die Weltpraxis erkennt das Verfahren der mikrochirurgischen Diskektomie als "Goldstandard" an, insbesondere beim Entfernen eines sequestrierten Zwischenwirbelbruchs, da jede Operationsstufe zur Perfektion gebracht wird.

Aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren mit einer offenen Technik durchgeführt wird, kann der Arzt eine Hernie jeder Größe entfernen, egal in welchem ​​Teil der Wirbelsäule sie sich befindet. Am Ende der Rehabilitationsphase stellt der Patient eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität fest.

Die Mikrodiscektomie selbst wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Arzt macht einen Längsschnitt der Haut in dem Bereich, in dem sich die beschädigte Bandscheibe befindet;
  2. Um den Zugang zur übertragenen Nervenwurzel zu erleichtern, wird das gelbe Ligament am Rücken teilweise entfernt oder der Rand der Wirbelbögen wird herausgeschnitten.
  3. Um die paravertebralen Muskeln nicht zu schädigen, wird sie für die Dauer der Operation reserviert.
  4. Die Nervenwurzel wird ebenfalls zur Seite geschoben und erst dann werden Fragmente des Pulpa-Kerns entfernt;
  5. Nach Abschluss aller erforderlichen Manipulationen wird die Operationswunde durch einen Schicht-für-Schicht-Verschluss geschlossen.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Nach dem Eingriff kann der Patient an der Einschnittstelle Beschwerden und sogar Schmerzen empfinden. Sie können jedoch mit Hilfe von Schmerzmitteln schnell los werden. Darüber hinaus verschreibt der Arzt Antibiotika, die infektiöse Komplikationen verhindern sollen.

Die ersten vier Wochen nach der Operation sind mit einigen Einschränkungen verbunden, sie sind jedoch minimal. Sie können nicht:

  • Gewichte über 2,5 Kilogramm anheben.
  • bück dich und klatsche.
  • ein Auto fahren, bis der Arzt es erlaubt.

Wenn die Arbeit des Patienten nicht mit starker körperlicher Anstrengung verbunden ist, können Sie in einigen Wochen oder sogar früher zum System zurückkehren. Ansonsten lohnt es sich, mehrere Monate in ein Krankenhaus zu gehen und sich einer Physiotherapie zu unterziehen.

Die Praxis zeigt, dass in 90-95% der Fälle die mikrochirurgische Entfernung von Bandscheibenhernien hervorragende Ergebnisse ermöglicht.

Diese Maßnahme ist am dringendsten für diejenigen, die nicht nur starke Schmerzen haben, die ständig anhalten, sondern auch Schwäche in den Muskeln der Gesäß- und Beinmuskeln auf beiden Seiten.

Denken Sie daran, dass nur ein Arzt diese oder jene Behandlung vorschreiben kann. Es ist daher erforderlich, vor einer Entscheidung Fragen zu besprechen.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

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Wenn Sie erfolglos versuchen, Ihre Krankheit mit Pillen und Injektionen, allen möglichen populären Rezepten und Gott weiß was zu heilen, stimmten Sie mit dem Arzt überein, dass Sie eine Operation benötigen, um den intervertebralen Bruch zu entfernen. Nun liegt es an Ihnen, zu entscheiden, wie und wo die Operation ausgeführt werden soll. In einer öffentlichen Klinik oder privat? Zu hause oder im ausland?

Sie werden sich natürlich entscheiden. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, versuchen wir zu erläutern, wie die Operation zum Entfernen einer Hernie der Wirbelsäule durchgeführt wird. Wir informieren Sie auch über die Arten von Operationen in der modernen Medizin.

Bevor wir jedoch sagen, wie eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf das Folgende lenken. Jede Operation sollte nur in absoluten medizinischen Indikationen durchgeführt werden! Bei einer Hernienreparatur ist dies der Fall.

Wann ist eine Operation notwendig?

Absolute Indikationen für die Operation sind:

  • Sequestrierung oder sequestrierte Hernie. In dieser Situation liegt der Pulpa-Kern der Bandscheibe genau in dem Bereich des Spinalkanals, in dem sich die Spinalnerven und die Membran des Rückenmarks befinden. Die Sequestrierung ist nicht nur durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Eine Lähmung kann eine Komplikation einer solchen Hernie sein.
  • Kompression (Kompression) des Rückenmarks, die das Ergebnis einer Hernie war. Prognosen für diesen Zustand sind ebenfalls äußerst ungünstig - Taubheit der Gliedmaßen, Parese, Lähmung.

Die Operation der Hernie wird manchmal nach relativen Angaben durchgeführt. Dazu gehören:

  • Der Mangel an Wirkung bei längerer medikamentöser Behandlung;
  • Fehlende Ergebnisse bei nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden (Erweiterung usw.).

Arten von Operationen

Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um eine Hernienoperation durchzuführen:

  1. Minimalinvasive Methode oder Laservaporisation;
  2. Radikalmethode - Laminektomie, Diskektomie.

Jetzt analysieren wir detailliert die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden.

Laserverdampfung

Bei der Laservaporisation wird ein Laserlichtleiter in das Knorpelgewebe eingeführt, der den Kern der Scheibe auf eine sehr hohe Temperatur aufheizt. Somit verliert der Scheibenkern Wasser, wodurch sein Volumen drastisch abnimmt. Dadurch wird die Größe der Hernie deutlich reduziert.

Minimalinvasive (Laser-) Operationen sind derzeit sehr beliebt. Die Behandlung von Hernien mit einem Laser wird vielfach beworben, Dutzende Kliniken bieten Patienten ihre Dienste an. Beachten Sie, dass die Laserbehandlung nicht billig ist. In Moskau liegt der Preis für eine solche Operation zwischen 15.000 und 80.000 Rubel. Laut Werbebeschreibungen ist der Zwischenwirbelbruch eine Kleinigkeit, mit der der Laser in 2 Rechnungen zerbricht. Aber ist es wirklich so?

Vorteile
  • Geringe Invasivität;
  • Geringe strukturelle Veränderungen in der postoperativen Phase;
  • Kurze Rehabilitationszeit (bis zu einem Monat) und Krankenhausaufenthalt (2 - 4 Tage).
Nachteile
  • Aufgrund der Neuartigkeit der Methode werden Informationen zu Langzeitfolgen nicht beschrieben.
  • Das Auftreten von Ödemen und entzündlichen Veränderungen an der Operationsstelle;
  • Die Unfähigkeit, die motorische Aktivität des Wirbels wiederherzustellen;
  • Das Vorhandensein mehrerer Gegenanzeigen. Die Laservaporisation kann an einem Patienten nur durchgeführt werden, wenn die Hernie unkompliziert ist.

Radikaler Betrieb

Wenn bei einem Patienten eine Hernie der Wirbelsäule durch Sequestrierung kompliziert ist, wird er radikal operiert, um die erkrankte Bandscheibe zu entfernen. Diese chirurgische Methode wird Diskektomie genannt. Die Operation kann durchgeführt werden, indem die Patientenscheibe durch eine Titanprothese ersetzt wird, um die motorische Aktivität der Wirbelsäule maximal zu erhalten.

Moderne Chirurgen greifen zunehmend auf die Mikrodiscektomie - Operation mit Mikroskopen zurück. Durch den mikrochirurgischen Eingriff können Sie die betroffene Scheibe durch einen kleinen Schnitt entfernen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.

Die Entnahme der Scheibe erfolgt unter Vollnarkose nach eingehender präoperativer Untersuchung.

Vorteile
  • Hohe Effizienz dieser Methode. Nur in 10% der Fälle kann eine Hernie erneut auftreten.
  • Wiederherstellung der Motorik in der beschädigten Abteilung;
  • Ausreichende Erfahrung bei der Durchführung solcher Interventionen.
Nachteile
  • Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens einer Hernie;
  • Lötprozesse
  • Entzündungsprozesse in den Membranen des Rückenmarks;
  • Lange Rehabilitation nach der Operation.

Wir sprachen über die Methoden der chirurgischen Behandlung zur Entfernung von intervertebralen Hernien, jetzt betrachten wir die Pathologie der Schmorl-Hernie. Braucht sie chirurgische Hilfe?

Oben haben wir gesagt, dass der Zwischenwirbelbruch nur mit absoluten medizinischen Indikationen radikal behandelt wird. Schmorls Hernie ist also keine solche Indikation, da er das Rückenmark nicht komprimiert und die Nervenenden nicht berührt. Diese Diagnose ist eine Art Warnung an den Patienten, dass ein echter oder blockierter Bruch auftreten kann, der nicht vermieden werden kann. Eine sorgfältig ausgewählte konservative Behandlung, ein gesunder Lebensstil in Kombination mit Physiotherapie- und Physiotherapieverfahren helfen Ihnen, die Schmorl-Hernie ohne radikale Maßnahmen zu bewältigen.

Erholungsphase

Wenn wir über die postoperative Zeit sprechen, sollten wir uns besonders mit den Rehabilitationsmaßnahmen beschäftigen. Die ideale Option ist natürlich die Rehabilitation nach einer Operation in einem spezialisierten Sanatorium, wo der Arzt den Genesungsprozess leitet.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Rehabilitation ambulant durchgeführt werden. Die Hauptsache ist hier die gleiche ärztliche Kontrolle und die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Nach der Operation müssen Sie ein spezielles hartes Korsett tragen, das den Rücken fixiert. Dies sollte jedoch auch nach bestimmten Regeln erfolgen, und nicht rund um die Uhr, wie dies bei vielen Patienten der Fall ist, und hofft, dass es bald besser wird.

Physiotherapie kann in der Klinik durchgeführt werden. Dort werden Sie in Übungen zur Physiotherapie trainiert. Seien Sie geduldig, die Genesung ist ein langer Prozess. Selbst bei einer einfachen radikalen Operation dauert es mindestens drei Monate.

Die Lasten nach der Operation werden sehr langsam eingeführt. Sie können sie jedoch nicht vollständig einschränken.

Die Periode der Erholungsphase hängt davon ab, was Sie an einer Hernie hatten und welche chirurgische Interventionsmethode verwendet wurde. Diese Zeitspanne ist für jeden Patienten streng individuell. Es gibt Fälle, in denen dem Patienten während der Erholungsphase Medikamente verschrieben werden.

Erzwingen Sie keine Ereignisse, der Wiederherstellungsprozess ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Eine ordnungsgemäße Rehabilitation wird Ihnen helfen, die Anzahl der Patienten mit einem Rückfall der Krankheit nicht zu erreichen.

Kommentare

Anton - 28.08.2015 - 14:12 Uhr

Victor - 14.09.2015 - 13:47 Uhr

Alexander - 21.03.2016 - 13:43 Uhr

Gast - 16.04.2016 - 15:44 Uhr

Gast - 21.06.2016 - 16:02 Uhr

Eugene - 12.08.2016 - 18:35 Uhr

Gast - 31.10.2016 - 20:50 Uhr

  • zu antworten

Anna - 13.12.2016 - 17:17 Uhr

Gast - 28.03.2017 - 22:31 Uhr

Alexander - 12.04.2017 - 13:24 Uhr

Irina - 19. August 2017 - 18:46 Uhr

Amir - 03.10.2017 - 08:18 Uhr

Mila - 18.10.2017 - 20:06 Uhr

Mikhail - 22.12.2017 - 00:17 Uhr

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Beiträge zur Entfernung der Lendenwirbelsäule und Folgen

Patienten der neurologischen Klinik klagen häufig über starke Schmerzen in der Lendengegend, im Nacken, leiden an Schmerzen im Gesäß, fühlen sich taub in den Beinen, Baumwollfüße. Schmerzen können dauerhaft sein oder nach einer kleinen Belastung auftreten, die in einer Position sitzen.

  • Die Struktur der Wirbelsäule
  • Zwischenwirbelhernie
    • Ursachen der Lendenhernie
    • Charakteristische Symptome einer Hernie der Wirbelsäule
  • Untersuchung bei Verdacht auf Wirbelsäulenhernie
  • Operativer Eingriff
  • Klassische Hernienoperation
    • Diskektomie
    • Laminektomie
    • Perkutane Diskektomie
  • Mikrochirurgie zur Entfernung von Bandscheibenhernien
    • Mikrodiscektomie
    • Endoskopische Mikrodiscektomie
  • Postoperative Komplikationen
  • Rehabilitationsmethoden nach der Operation

Solche Symptome werden durch eine Wirbelhernie verursacht, die nicht abgetan werden kann.

Die Struktur der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule im menschlichen Körper ist eine tragende und gleichzeitig bewegliche Struktur, die das Nervengewebe des Rückenmarks, das sich im Firstkanal befindet, vor verschiedenen Belastungen und Verletzungen schützt. Jeder Wirbel hat eine Knochenstruktur und einen Prozess, der ein Vorsprung hinter dem Spinalnervengewebe ist, und einen massiven Körper, der sich vor dem Rückenmark befindet und fast die gesamte Last aufnimmt.

Die Wirbelsäule besteht aus separaten Knochen, die zusammen mit den Bandscheiben, die die Rolle von Stoßdämpfern spielen, übereinander angeordnet sind. Runde Scheibenpolster lassen die Wirbel nicht aneinander reiben. Jede Bandscheibe besteht aus einem inneren Pulpakern von gelartiger Konsistenz und einer äußeren Fasermembran, die einen Faserring bildet.

Die Bänder sind faseriges Gewebe mit ausreichender Stärke, um die Knochen miteinander zu verbinden und zu halten. Manchmal, wenn Bänderverletzungen auftreten, verspüren die Patienten Schmerzen mit einer bestimmten Lokalisation im betroffenen Bereich. Die gesamte Wirbelsäule ist in vier Abschnitte unterteilt:

  • der Halsbereich enthält 7 Wirbel;
  • Brustmuskel bilden die Zahl 12;
  • die Lendengegend besteht aus 5 Teilen;
  • Der sakrale Teil des Kamms befindet sich unter dem fünften Wirbel und geht dann in das Steißbein über.

Zwischenwirbelhernie

Bei der Extrusion eines gelartigen Kerns in das resultierende Lumen eines geschwächten oder beschädigten Faserringes durch die oberen und unteren Knochenwirbel tritt eine Wirbelhernie auf. Die Auswölbung des Pulpaars außerhalb des Spinalkanals übt Druck auf die Nervenenden aus und verursacht Schmerzen.

Laut Ärzten entwickelt sich die Hernie in den meisten Fällen im Lenden- und Halsbereich des Kamms zwischen 4 und 5 Wirbeln. Selten mit der vorhandenen Krümmung der Wirbelsäule bildet sich im Brustbereich. Wirbelsäule ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Rücken, Nacken und Beinen. Die Erkrankung tritt bei Menschen zwischen 30 und 55 Jahren auf, häufiger leiden Männer.

Ursachen der Lendenhernie

Im Prozess des menschlichen Lebens entstehen Situationen, die das Risiko einer Hernie verursachen:

  • Übergewicht erhöht die Belastung der Lendenscheiben und führt zu deren Überstand;
  • harte körperliche Arbeit oder übermäßige körperliche Betätigung tragen zum Auftreten von Wirbelsäulenhernien bei;
  • Die Neigung zu Fehlfunktionen der Wirbelsäule wird vererbt.

Charakteristische Symptome einer Hernie der Wirbelsäule

Jede Person sollte auf ihre Gesundheit achten. Wenn eines der folgenden Symptome betroffen ist, sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen:

  • hartnäckige Schmerzen im Rücken oder in der Lendengegend können jammernd sein oder schießen;
  • Rückenschmerzen, die beim Bewegen schießen und oft die Rückseite des Oberschenkels betreffen, Stiche in den Waden beim Gehen;
  • Nackenschmerzen beim Drehen des Kopfes und in einem ruhigen Zustand, können konstant sein oder zu der Zeit auftreten, Kribbeln im Bereich der Hände hervorrufen;
  • ein gefährliches Zeichen einer Hernie ist Taubheitsgefühl an Teilen der Arme und Beine, Kribbeln (Gänsehaut) an den Extremitäten und häufiges Lecken.

Die Symptome der Hernien sind unterschiedlich und entwickeln sich je nach dem Grad des Weichteilschadens und dem Ort des Vorsprungs. Ihre Optionen werden von der absoluten Abwesenheit von Schmerzen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder ihrem schwachen Ausdruck bis hin zu akuten unerträglichen Schmerzen entlang der gesamten Länge des Kamms dargestellt. Viele Nervenenden befinden sich um die Wirbelsäule herum, und der Schmerz wird auf den Bereich der Arme oder Beine übertragen, der durch geklemmte Nervenenden im Bereich der Hernie koordiniert wird.

Häufig ist das Hervortreten einer Hernie durch den Faserring nicht drückender Natur, der Körper des Pulposakerns kommt nicht mit Nerven und Weichteilen in Kontakt, in diesem Fall hat der Patient eine Zeit lang keine Schmerzen. Manchmal ist es schwierig zu diagnostizieren, ob eine Person über Schmerzen in den Knien, Hüften oder Füßen und Händen klagt. Um die Diagnose einer Hernie zu bestimmen, werden instrumentelle und andere Untersuchungen durchgeführt, um ähnliche Erkrankungen auszuschließen.

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Hernien können asymmetrische Symptome hervorrufen, aber bei großer Größe drückt sie den Ganglion sacralis und entwickelt auf beiden Körperseiten Läsionen mit sehr schwerwiegenden Folgen. Durchwölbung kann die Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang stören und zu einer vollständigen Lähmung des Körpers führen. Andere schwere Komplikationen sind unerträgliche Schmerzen beim Bewegen, die zur vollständigen Immobilität des Patienten führen.

Untersuchung bei Verdacht auf Wirbelsäulenhernie

Die Untersuchung eines Arztes beginnt mit einer neurologischen Untersuchung und einer Anamnese. Der Spezialist überprüft die Reflexnervenprozesse, die Empfindlichkeit bestimmter Körperbereiche und die Muskelkraft. Im Zweifelsfall schreibt der Arzt zur Bestätigung der Diagnose weitere Studien vor:

  • Um Transformationen von Knochengewebe und anderen Krankheiten auszuschließen, reproduzieren Sie das Bild des menschlichen Körpers durch Röntgenstrahlen.
  • Das diagnostische Bild unter Verwendung der Computertomographie (CT) zeigt den Ort, die Größe, die Form und den Inhalt des Spinalkanals sowie die Struktur des benachbarten Gewebes. Es ist jedoch schwierig, die Hernienprotrusion visuell zu bestimmen.
  • Sie können ein klares Bild des Rückenmarks, der Nervenenden und aller umgebenden Gewebe, Entwicklungsstörungen sowie Tumoren und Hernien erhalten, indem Sie die Kernspintomographie (MRI) verwenden, die alle Daten in einem dreidimensionalen Bild anzeigt, was für die Forschung sehr praktisch ist.
  • Für eine genauere Bestimmung der Größe der Hernie und ihrer Lokalisation wird die Myelogrammmethode verwendet - die Injektion eines Kontrastmittels in den hinteren Kanal. Diese Methode wird nicht ohne dringenden Bedarf angewendet, da sie für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein kann.
  • Die Elektromyelogrammmethode besteht darin, die Aktivität der Nervenwurzeln und die Muskelreaktion auf die zahlreichen Injektionen von kleinen Nadeln zu bestimmen, die entlang der Wirbelsäule in verschiedenen Teilen vorgenommen werden, wodurch eine Nervenwurzel gefunden wird, die von der Arbeit der überwachsenen Hernie ausgeschlossen ist.

Die effektivste Methode ist die MRT, deren Durchführung zu Beginn wünschenswert ist, da sie das überzeugendste Bild eines Wirbelbruchs darstellt und Verstöße gegen das Plattenmaterial erkennen lässt.

Operativer Eingriff

Nicht bei allen Patienten mit diagnostizierter intervertebraler Hernie ist eine Operation erforderlich, um sie zu entfernen. Statistiken zeigen die Notwendigkeit für jeden zehnten Patienten, der Rest wird mit Medikamenten zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen, Massagen und Physiotherapie verschrieben. Der Prozess der komplexen Behandlung ist lang, einige Patienten wünschen ein schnelles Ergebnis. Wenn also eine Reihe von Indikatoren identifiziert wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt:

  • wenn ein vollständiger Verlust oder ein Überstand eines großen Teils des inneren Kerns durch die Wände des Anulus oder der Trennung vom Spinalkanal auftritt;
  • Wenn die Hernie so positioniert ist, dass der Schwanz des Pferdes gequetscht wird, führt dies zu starken Schmerzen im Femurrücken und im Unterleib, die sich beim Husten akut manifestieren, Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren und den Darm zu entleeren.
  • wenn eine komplexe konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt;
  • mit hartnäckigen starken Schmerzen, die bis zu anderthalb Monate nicht von anderen Methoden verabreicht werden.

Klassische Hernienoperation

Es ist nicht nötig, auf eine Operation zurückzugreifen, wenn sich die Krankheit durch unbedeutende Schmerzen manifestiert, aber manchmal ist es notwendig, die Operation durchzuführen, die in der modernen Medizin mit drei traditionellen Methoden durchgeführt wird.

Diskektomie

Das Verfahren beinhaltet das Entfernen eines Teils der Bandscheibe oder ihres gesamten Körpers zusammen mit dem Hernienvorsprung. Anstelle der fehlenden Scheibe wird ein Titanimplantat eingesetzt, um die Stützfunktion des Steges zu erhalten. In der Folgezeit verschmelzen die benachbarten Wirbel bewegungslos. Die Indikation für die Diskoektomie ist die vertebrale Hernie des sequestrierten Typs.

Laminektomie

Diese Methode wird als offene Dekompression bezeichnet, wenn die Rückwand des Spinalkanals zusammen mit dem Bogen entfernt wird. Eine solche Störung der Wirbelstruktur verringert den Druck auf das Rückenmark und die umgebenden Nervenenden. Die Indikation zur Laminektomie ist eine Verengung des Spinalkanals. Die Nachteile des Verfahrens sind das Auftreten von Instabilität in der Wirbelsäule, manchmal treten Schmerzen und sekundäre Kompression der Nerven auf. Rückfälle erscheinen vor dem Hintergrund von Veränderungen in den Gelenken des Kamms mit geschwächten Rückenmuskeln.

Perkutane Diskektomie

Es wird durch einen kleinen Einschnitt in die Haut mit einem speziellen Werkzeug hergestellt. Die Operation wird angezeigt, wenn innerhalb des Rückenmarkskanals ein Hernienvorsprung auftritt. Diese Methode ist im Vergleich zu offenen Diskoektomien unwirksam.

Mikrochirurgie zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Die Entfernung des Vorsprungs erfolgt mit speziellen chirurgischen Geräten unter Verwendung eines Operationsmikroskops durch einen kleinen Hautschnitt. Die Eingriffe in die Struktur des Muskelgewebes sind minimal und beeinflussen die umgebenden Nervenwurzeln nicht.

Mikrodiscektomie

Während der Operation wird die Kompression der Nervenenden und Blutgefäße beseitigt und die Kompression des Rückenmarks reduziert. Die Ausbreitung der Wirkung auf das umgebende gesunde Gewebe und die Knochen wird verringert, indem eine Hernie durch einen Einschnitt von etwa 2 cm entfernt wird: Bei dieser Methode wird ein Teil des gelben Bandes ausgeschnitten und die Ränder der Wirbelbögen werden herausgeschnitten. Die Vorteile der Methode sind:

  • Die Zeit, um den Betrieb fortzusetzen, beträgt weniger als eine Stunde.
  • Die Entfernung erfolgt unter örtlicher Betäubung;
  • nach der Operation treten selten Komplikationen auf;
  • gleichzeitig ist die Entfernung von zwei Bruchbildungen erlaubt;
  • der Schmerz verschwindet fast unmittelbar nach dem Ende der Operation;
  • Die Zeit im Krankenhaus wird verkürzt und die Rehabilitationszeit verkürzt.

Endoskopische Mikrodiscektomie

Zur Entnahme wird eine endoskopische Sonde mit integrierter Mikroskopkamera eingesetzt, die den Bedienvorgang auf einen Computerbildschirm überträgt. Verglichen mit der vorherigen Methode werden bei dieser Methode die Gewebe weniger geschädigt, und der Wirbel selbst wird nicht beschädigt. Je nach Lage der Hernie wählt der Arzt die Zugangsmöglichkeit zum betroffenen Bereich. Am Ende der Operation wird eine Lasertherapie durchgeführt, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Die Vorteile des Verfahrens gegenüber dem klassischen Betrieb sind die Faktoren, die durch das vorige Verfahren angegeben wurden, es gibt jedoch auch Nachteile in Form eines eingeschränkten Zugriffs auf den von der Hernie betroffenen Raum und auf den Vorsprung selbst.

Postoperative Komplikationen

Untersuchungen von Ärzten und Patienten deuten darauf hin, dass eine operative Entfernung der Hernie ein notwendiger Schritt ist, wenn es keine andere Option für eine therapeutische Behandlung gibt. Die Indikationen für die Operation werden in besonders vernachlässigten Fällen von einem Arzt oder einem ganzen Rat untersucht, und der Patient sollte sich aller möglichen Konsequenzen bewusst sein:

  • das Auftreten von fast allen, die sich einer wiederkehrenden Spinalstenose aufgrund von Narben und Verwachsungen unterzogen haben;
  • Bei einigen Patienten sind das Wasserlassen und die Entfernung von Stuhl aus dem Rektum beeinträchtigt (Inkontinenz);
  • im epiduralen Raum des Spinalkanals entwickelt sich eine eitrige Entzündung, die das Auftreten einer Meningitis beeinflusst;
  • Es kann sich eine Osteochondrose entwickeln, da die sanfte Bewegung der benachbarten Wirbel nach dem Entfernen des Kompensationskissens stoppt;
  • Das Auftreten nachfolgender Arthritis ist auf die erniedrigte Ernährung der Gewebe zurückzuführen, die sie früher an den Nervenenden erhalten, was wiederholte Rückenschmerzen verursacht.
  • Spondylitis oder Osteomyelitis der Wirbelsäule entwickelt sich, Entzündung führt zu septischen Läsionen;
  • Wiederauftreten des Bruchvorsprungs an der alten Stelle.

Rehabilitationsmethoden nach der Operation

Nach einem ausreichend ernsthaften Eingriff in das Hauptstruktur- und Stützsystem des menschlichen Körpers ist eine langfristige Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktionen erforderlich. Von den Aktivitäten in diese Richtung hängt das volle Leben des Patienten ab. Die Praxis der Rehabilitation umfasst:

  • eine Diät mit bestimmten Produkten, Ausschluss schädlicher Lebensmittel aus der Ernährung;
  • gesunde Lebensweise, tägliches Regime;
  • Abschied von Rauchen, Alkohol und Drogen;
  • regelmäßige Durchführung der von einem Spezialisten verordneten Restaurationsübungen, leichte Gymnastik und Sportunterricht;
  • Eliminierung von harter Arbeit, Kraftsportarten, langen Wanderungen, Verringerung der Belastung der Wirbelsäule auf ein Minimum;
  • Idealerweise viel Freizeit, um sich auszuruhen.

Unmittelbar nach dem umgehenden Entfernen einer Hernie verspürt die Person eine große Erleichterung. In diesem Fall werden einige die notwendige langfristige Rehabilitation vergessen. Sollte trotz des guten Zustands allen Empfehlungen des Arztes folgen.

Lendenhernienoperation: Wenn es durchgeführt wird, Typen und Kosten

Die medikamentöse Behandlung von Rückenmarkbrüchen ist nicht immer erfolgreich: Komplikationen treten auf, das Fortschreiten der Krankheit. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, um eine Hernie der Lendenwirbelsäule zu entfernen.

Ursachen und Manifestationen der Wirbelsäulenhernie

Die Ursache für Hernien in der Lendenwirbelsäule sind meist verschiedene mechanische Faktoren und degenerative Prozesse:

  • Rückenverletzungen;
  • übermäßige Übung;
  • lange in einer eintönigen Pose bleiben;
  • Hüftdysplasie;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Skoliose;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule.

Inhalt des Artikels:
Indikationen für eine chirurgische Behandlung
Arten
Wie läuft die Rehabilitation ab?
Wo findet in Moskau statt

Die Traumatisierung tritt im Alltag, bei Sportlern, bei einem Unfall auf. Im letzteren Fall treten die sogenannten "Peitschenverletzungen" auf: eine scharfe Bewegung nach vorne und dann zurück.

Eine Hüftgelenksdysplasie bei Kindern verursacht verdrehte Beckenknochen. Eine solche ungleichmäßige und längere Belastung im Laufe der Zeit wird zur Ursache von Hernien im unteren Rückenbereich.

Bei Osteochondrose treten dystrophische Prozesse in den Bandscheiben auf. Sie verlieren an Elastizität und vergrößern den Abstand zwischen den Wirbeln. Im Laufe der Zeit führt dies häufig zur Bildung von Hernien.

Schädliche Gewohnheiten alleine verursachen keine Hernie, sondern tragen dazu bei. Sie stören Stoffwechselvorgänge, Blutsättigung mit Sauerstoff sinkt, die Durchblutung der Bandscheiben ist gestört.

Eine sitzende Lebensweise und Arbeit, mangelnde Nutzlast, übermäßige Verspannungen der Wirbelsäule im Alltag und bei der Arbeit - all dies führt häufig auch zu Erkrankungen.

Hernien zwischen den Wirbeln entwickeln sich überall in der Wirbelsäule. Meistens treten sie jedoch in der Lendengegend bei 4-5 Wirbeln auf oder zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbein. Dies liegt an der erhöhten Belastung im Lendenbereich.

  • Schmerz;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Muskelschwäche

Der Patient klagt über Steifheit und schmerzende Rückenschmerzen. Es erstreckt sich bis zur oberen Hälfte des Beins, Gesäß und großen Zeh. Es gibt ein Gefühl von krabbelnden Gänsehaut, Taubheitsgefühl in den Zehen nach langem Sitzen.

Lumbosakrale Hernie verursacht Schmerzen im Kniebereich. Sie verläuft entlang des Innenschenkels bis zum Knöchel. Fühlt sich taub in den Beinen an.

Indikationen für die Operation

Es wird angenommen, dass die Hernie der Wirbelsäule konservativ behandelt werden sollte. Nur wenn die Symptome oder Komplikationen anhalten, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Pflichtangaben für die chirurgische Behandlung:

  • Herniensequestrierung;
  • Kompression der Hernie des Rückenmarks.

Die relative Indikation ist die Ineffektivität einer konservativen und nicht medikamentösen Behandlung.

Hernia sequestrum - der Prolaps des Pulpa-Kerns der Bandscheibe am Ort der Nervenwurzeln und der Membranen des Rückenmarks. Dies führt zu starken Schmerzen und kann zu Lähmungen führen.

Die Operation ist auch für die Rückenmarkskompression erforderlich, da die konservative Therapie ineffektiv ist und die Verzögerung schwerwiegende Folgen hat. Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen ist gestört, es kommt zu einer Lähmung.

Arten von Operationen

Die chirurgische Behandlung von Rückenmarkshernien wird in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Hernienentfernung auf minimal invasive Weise;
  • klassische Methode.

Im ersten Fall wird ein Laser verwendet, und das Verfahren selbst wird als Laservaporisation bezeichnet. Eine LED wird in das Knorpelgewebe eingeführt und dann wird die Scheibe mit einem leistungsstarken Laser auf hohe Temperatur erhitzt.

Unter der Einwirkung von Wärme verdampft Wasser in der Scheibe, während das Wasser selbst deutlich an Volumen abnimmt. Zusammen mit der Scheibe nimmt auch die Hernie ab.

Die Vorteile der Lasermethode bei geringem Trauma, geringer Gewebeschaden, schnelle Rehabilitation.

Diese Methode ist sehr beliebt, hat aber auch Nachteile. Nach der Behandlung mit einem Laser am Operationsort treten Schwellungen auf und eine Entzündung ist möglich. Die Scheibe verliert ihre Dämpfungseigenschaften, was zu einer Verringerung der Bewegung im Gelenk führt.

Das Laservaporisationsverfahren wird nur für den unkomplizierten Fluss der Lendenhernie verwendet.

Wenn Komplikationen der Hernie der Wirbelsäule aufgetreten sind, hat sich ein Sequester gebildet, muss eine radikale Operation durchgeführt werden - Diskektomie.

Zuvor war die klassische Methode die Laminektomie. Durch den vorgenommenen Einschnitt wurde ein Teil des Wirbelknochengewebes entfernt und dann wurde eine Hernie der Bandscheibe entfernt. In einigen Fällen musste die Scheibe entfernt und durch eine Metallprothese ersetzt werden.

Dieses Verfahren hat gravierende Nachteile in Form einer ausreichend großen Verletzung, um Zugang zur Hernie zu erhalten, und die Mobilität im operierten Gelenk ist erheblich eingeschränkt.

Die Heilung der Operationsstelle ist ziemlich lang, die Rehabilitationsphase dauert lange, die Muskeln und Bänder werden geschwächt, was zu Rückfällen führt.

Derzeit entwickelte und weit verbreitete progressive Methoden. Bei der offenen Methode wird ein Operationsmikroskop verwendet, eine geschlossene Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt. Eine solche Operation wird als Mikrodiscektomie bezeichnet und hat viele Vorteile:

  • geringe Größe des Schnitts;
  • niedriges Trauma;
  • das schnelle Verschwinden von Schmerz;
  • kurze stationäre Behandlung;
  • eine kurze vorübergehende Behinderung;
  • hoher Wirkungsgrad;
  • Erhalt der Mobilität der Wirbelsäule.

Mit der Mikrochirurgie können Sie einen Leistenbruch an beliebiger Stelle und Größe entfernen. Durch die Verwendung einer Vergrößerungsoptik wird das Risiko einer Schädigung von gesundem Gewebe, des Spinalkanals, der Nerven und der Blutgefäße minimiert.

Vor der Operation wird der Patient einer Standardschulung unterzogen. Es ist notwendig, ein vollständiges Blutbild, ein Koagulogramm (Blutgerinnungstest) zu bestehen. Der Blutdruck wird gemessen.

Voraussetzung ist die Durchführung einer Magnetresonanztomographie des Standorts einer zukünftigen Operation. So können Sie den Grad und die Art der Erkrankung genau einschätzen und eine Behandlungsmethode auswählen.

Das Vorliegen chronischer Erkrankungen wird geklärt. In jedem Fall wählt der Arzt die Anästhesiemethode. Zur operativen Entfernung der Hernie wird eine Vollnarkose oder Epiduralanästhesie verwendet.

Die Operation erfolgt durch einen kleinen Schnitt von 1,5 bis 3 cm. Um Zugang zum Rückenmark des Rückenmarks zu erhalten, wird das gelbe Band teilweise entfernt, und manchmal auch ein kleiner Teil des Wirbelbogens.

Der Chirurg schneidet die Muskeln nicht, sondern führt sie zu den Seiten. Wenn der Arzt die Nervenwurzel erreicht, entfernt er sie zur Seite und entfernt den Bruch der Bandscheibe oder den abgetrennten Teil des Pulparkerns.

Wenn die Mikrochirurgie nicht die Implantation künstlicher Materialien anstelle von entferntem Gewebe anwendet. Durch diese schonende Methode wird gesundes Gewebe praktisch nicht verletzt. Die Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion ist schneller als mit der Radikalmethode, und die Rehabilitation ist wirksamer. Laut Statistik beträgt die Anzahl der Fälle, bei denen die Krankheit erneut auftritt, 10% nicht.

Ein wichtiger Vorteil der mikrochirurgischen Behandlung von Bandscheibenhernien ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Teils der Bandscheibe und die Wiederherstellung der Funktion des Wirbelgelenks. Gegenwärtig hat sich eine ziemlich breite Erfahrung bei der Mikrodiscektomie angesammelt, und die Technik wird immer häufiger angewendet.

Die Folgen der Operation sind die Möglichkeit der Neubildung einer Hernie, die Bildung von Adhäsionen und Narben, Entzündungen der Membranen des Rückenmarks.

Die gesamte Operation dauert normalerweise bis zu 15 Minuten. Der Patient ist für ein bis mehrere Tage im Krankenhaus.

Postoperative Periode

Nach der Operation geht es dem Patienten viel besser. Die Schmerzen am Ort der Verletzung der Nervenwurzel verschwinden jedoch normalerweise nicht sofort. Dazu muss je nach Komprimierungsgrad und Zeit ab Beginn der Komprimierung einige Zeit vergehen.

Irgendwann gibt es am Ort der Operation Unbehagen. Dem Patienten wird eine entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie verschrieben.

Nach der Mikrodiscektomie wird die Aktivität des Patienten schnell wiederhergestellt. Der Arzt lässt Sie am nächsten Tag aufstehen, und manchmal muss dies kurz nach der Operation erfolgen.

In der postoperativen Phase gibt es vorübergehende Einschränkungen der körperlichen Aktivität. Biegen Sie sich nicht scharf, hebeln und heben Sie ein Gewicht von mehr als 2,5 kg nicht an. Es wird nicht empfohlen, ein Auto zu fahren, bis der Arzt dies erlaubt.
Es ist notwendig, die Zeit einer langen sitzenden oder stehenden Position für mindestens einen Monat zu begrenzen. Ein spezieller Korsettgürtel wird für mehrere Wochen ernannt.

Das Arbeiten mit moderater Bewegung darf in 2-4 Wochen beginnen. Wenn Sie Gewichte heben und Vibrationen tragen müssen, warten Sie 6 bis 8 Wochen.

In der Rehabilitationsphase werden Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen und Massagen verordnet.

Wo wird es gehalten?

In Moskau wird in solchen Kliniken eine Mikrodiscektomieoperation durchgeführt:

  1. Zentrum für Wirbelsäulenpathologie Baklanov. Die Klinik verfügt über eine moderne Ausstattung. Für die Operation wird Epiduralanästhesie verwendet. Mitarbeiter haben umfangreiche Erfahrung in der Entfernung von Bandscheibenhernien. Die Kosten für die Behandlung mit Verbrauchsmaterial und MRI von 86.000 Rubel.
  2. Das Netzwerk der familienmedizinischen Zentren "Family Clinic". Die Klinik verfügt über hochwertige Labor- und Diagnosegeräte. Die meisten Spezialisten verfügen über akademische Abschlüsse und höhere medizinische Kategorien. Der Preis der Operation beträgt 65.000 Rubel.
  3. Das Netzwerk der medizinischen Zentren "Open Clinic" - eines der führenden in der Prävention und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Erfahrung über 10 Jahre. Die Kosten der Operation betragen 70000 Rubel.

Moderne chirurgische Behandlungen zur Entfernung von Wirbelsäulenhernien in der Lendenwirbelsäule sind weniger traumatisch. Nach der Behandlung geht es dem Patienten sofort besser und der Rehabilitationsprozess dauert nicht lange.

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