Myofasziales Syndrom

Das myofasziale Syndrom (manchmal als "myofasziales Schmerzsyndrom" bezeichnet) ist in gewisser Weise eine Chamäleonpathologie. Sie ist in der Medizin unter verschiedenen Namen bekannt: die Adams-Stokes-, Adams-Morgagni-Stokes- und Spens-Syndrome. Denken Sie, dass die Liste zu kurz ist? Kein Problem, wir können fortfahren:

  • extraartikulärer (muskulöser) Rheuma;
  • Rezidivierendes Traumasyndrom (Stress, Dehnung);
  • Fasciitis, Myofascitis;
  • Fibrositis, Myofibrositis;
  • Myogelose;
  • Wirbelsäulen-Syndrom;
  • zervikales Schmerzsyndrom;
  • Beckenboden-Syndrom;
  • Überlastungssyndrom.

Ich stimme zu, nur sehr wenige Krankheiten können sich mit einer solchen „Erfolgsbilanz“ rühmen. Die Verwirrung fügt hinzu, dass bei einem derart umfangreichen "Pedigree" auf die Einzigartigkeit der Definitionen zu verzichten ist. Infolgedessen kommt es zu ziemlich „lustigen“ Situationen, wenn der Arzt ein Problem behandelt, die Apotheke für das zweite Arzneimittel ausgibt und der Patient die ganz natürliche Frage „Wie ist Gesundheit“ beantwortet, gibt der Klassiker „kann nicht warten“, nur weil er selbst es nicht versteht als krank

Myofasziales Schmerzsyndrom im Verständnis einzelner engstirniger Menschen - dies ist, wie bereits zu Beginn des Artikels beschrieben, eine unerschöpfliche Quelle für Witze. Ja, und die Patienten selbst schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und in den Schultern mit einem gewissen Sinn für Humor. „Was habe ich? Trotzdem, Muskel. Normales myofasziales Syndrom, das ist in Ordnung. “ Aber wenn ein scharfer, buchstäblich den Schmerz nach außen weisender Kopf eine Person bedeckt, enden die Witze normalerweise.

Der Patient befindet sich beim Arzt und beginnt, eine wirksame und schnelle Behandlung zu "fordern", ohne im geringsten zu denken, dass er selbst für seine Probleme weitgehend selbst verantwortlich ist. Schließlich waren die alarmierenden Symptome nicht gestern oder gar vorgestern aufgetreten. Aber leider sind viele von uns nicht daran gewöhnt, dass Gesundheitsprobleme ein offensichtlicher Grund für einen Arztbesuch sind und kein Grund für eine Selbstbehandlung. Und wenn die Pathologie zu weit fortgeschritten ist und sich die Schmerzen buchstäblich in jedem Muskel des Körpers (Gesicht, Rücken, Nacken, Gliedmaßen) "angesiedelt" haben, kann einem harmlosen Reiben und einer Massage nicht geholfen werden.

Das Wesentliche des Problems

Wenn das Thema formal angegangen wird, kann argumentiert werden, dass das myofasziale Syndrom (MFS) eine Belastung bestimmter Skelettmuskeln ist, bei der plötzliche und heftige Schmerzen auftreten. Die Menschen nennen diesen Zustand traditionell Neuralgie, aber diese Definition ist grundsätzlich falsch, obwohl die Symptome beider Pathologien sehr ähnlich sind. Das myofasziale Schmerzsyndrom (MFBS) wird, wie wir bereits festgestellt haben, durch Muskelverspannungen und Neuralgien durch Nervenschäden erklärt.

Der Entwicklungsmechanismus der ISF ist mit der Bildung lokaler (dh lokaler) Krampfzonen in der Skelettmuskulatur verbunden, die als "Triggerpunkte" (TT) bezeichnet werden. Sie können alle Arten von Verletzungen unterschiedlicher Schwere zeigen:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • deutliche Verschlechterung der Kontraktilität;
  • verschiedene vegetative Pathologien;
  • das Auftreten von Herden reflektierter (bestrahlter) Schmerzen.

Wenn die ersten drei Punkte mehr oder weniger klar sind, bedarf der letzte Punkt einer Erklärung. Aufgrund der Tatsache, dass das myofasziale Schmerzsyndrom per Definition nicht eindeutig definiert ist (die Muskeln befinden sich im gesamten Körper), können seine Symptome überall auftreten:

  • Halswirbelsäule (die wahrscheinlichste Schmerzstelle);
  • Kopf (Gesicht, Kiefer, manchmal zeitlicher Bereich);
  • Zone des Sternoklavikulargelenks;
  • Lende;
  • Peritoneum;
  • untere Gliedmaßen;
  • Beckenbodenfläche (am seltensten, aber manchmal passiert).

Welche Schlussfolgerungen können daraus gezogen werden? Erstens ist es sinnlos, die unangenehmen Symptome mit Analgetika gegen IFF zu "würgen", da sie kaum etwas gegen die Ursache der Schmerzen unternehmen können. Zweitens muss auch in diesem Fall nicht mit einer schnellen Genesung gerechnet werden. Drittens, wenn die ersten Anzeichen von MFBS auftauchen, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern, da chronische Muskelkrämpfe Ihr Leben nicht nur unerträglich machen, sondern auch zu schweren pathologischen Veränderungen führen können, die leider von einem Chirurgen behandelt werden müssen.

Arten von Triggerpunkten

Ein solcher Palpationspunkt manifestiert eine unangenehme Verdichtung, und dies gilt für beide Zustände: Ruhe und Anspannung. Active TT befindet sich an der Stelle, an der der Nerv in den Muskel eindringt, aber die von ihm erzeugten Impulse können sich über eine ausreichend große Distanz ausbreiten, wodurch die Definition einer genauen Lokalisierung des Angriffs nicht immer möglich ist. Ein solcher Auslöser verursacht nicht nur scharfe, explosive Schmerzen (das sogenannte "Jump-Syndrom"), sondern auch mehrere nützliche und wichtige Funktionen:

  • stört die maximale Dehnung des betroffenen Muskels;
  • vorübergehend (bis zum Verschwinden der Ursachen des Angriffs) schwächt seine Kontraktilität.

Reflektierter Schmerz kann im Gegensatz zu akut lokalisierten Schmerzen schmerzhaft, intermittierend und stumpf sein und die Symptome eines Anfalls mit Kribbeln, lokaler Taubheit und "Gänsehaut" auf der Haut ergänzen.

Im Gegensatz zu aktiven Auslösern (Punkten) sind latente Auslöser viel häufiger. In einem Zustand der Muskelentspannung können sie nicht an ihre Existenz erinnert werden, so dass ihre Anwesenheit nur im Moment der Spannung des entsprechenden Muskels bestimmt werden kann. Die Palpation latenter TTs führt selten zum Auftreten des "Jump-Syndroms", aber die Patienten spüren den reflektierten Schmerz ziemlich deutlich (die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie beim aktiven Auslöser, aber sie können nicht ignoriert werden). Leider kann der latente Auslöser unter bestimmten Umständen (Hypothermie, erhöhte Belastung des Muskelproblems, unbequeme Körperposition) in einen aktiven verwandelt werden.

Davon ausgehend kann argumentiert werden, dass der Arzt bei der Behandlung der myofaszialen Schmerzstörung zwei Hauptziele verfolgt: einen schmerzhaften Anfall zu lindern (den Schweregrad des aktiven Auslöseeffekts deutlich zu reduzieren) und die Umwandlung von latentem TT zu verhindern.

Ursachen von MBS und MFBS

1. Vergiftung infolge längerer Einnahme bestimmter Drogen:

  • Kalziumkanalblocker;
  • Beta-Blocker;
  • Amiodaron;
  • Digoxin;
  • Novocain und Lidocain.

2. Verschiedene Erkrankungen der Organe und Körpersysteme:

  • myokardiale Ischämie mit gleichzeitiger Beteiligung des atrioventrikulären Knotens am pathologischen Prozess;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Amyloidose;
  • entzündliche, infiltrative und fibrosierende Herzkrankheiten;
  • Hämochromatose;
  • Morbus Lev;
  • Chagas-Krankheit;
  • neuromuskuläre Pathologien (Kearns-Sayre-Syndrom, dystrophische Myotonie);
  • diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).

3. Natürliche Alterungsprozesse.

Risikofaktoren

  • Haltung (bücken);
  • ungeeignete Kleidung oder Accessoires (enge Taille, Korsett, schwere Taschen);
  • harte körperliche Arbeit (besonders wenn der Körper keine Zeit hat, sich zu erholen);
  • Profisportarten (die Situation verschlechtert sich bei regelmäßiger Muskelstimulation mit illegalen Drogen erheblich);
  • schwere Fettleibigkeit;
  • emotionale Instabilität;
  • jegliche Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Krankheiten, die zu einer anhaltenden Abnahme der motorischen Aktivität führen.

Symptome

Sie hängen vollständig von dem Muskel ab, in dem der Triggerpunkt entstand. Dementsprechend sind die klinischen Manifestationen von MFBS und die Behandlung, die dem Patienten helfen kann, unterschiedlich.

1. Obligatorische (anhaltende) Symptome

  • dumpfer und schmerzender Schmerz ohne klare Lokalisation;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes (nicht mehr als 1,5-2 cm gegenüber 4,5-5,5 im normalen Zustand);
  • Klicks im Kiefergelenk;
  • die Ausbreitung von Schmerz in den Zähnen, im Hals, im Himmel und im Ohr;
  • Abnahme der Aktivität der Kaumuskulatur und ihrer Ermüdung;
  • schmerzhafte Palpation;
  • Probleme beim Kauen und Schlucken.

2. Mögliche Symptome

  • Zahnempfindlichkeit;
  • häufiges Blinken;
  • Gesichtsmuskeltics;
  • Ohrstau (möglicherweise mit Geräuschen und Klingeln).

3. Die Position der Triggerpunkte

  • Muskeln kauen;
  • oberer Teil des Trapeziusmuskels;
  • Pterygoiden;
  • Kiefergelenkszone.

1. Lokalisierung von Triggerpunkten und Schmerzempfindungen

  • Schultergürtel und Nacken;
  • Muskeln skalieren;
  • mittlerer Abschnitt des M. sternocleidomastoideus;
  • der Bereich des Schulterblattes und des Schlüsselbeins;
  • Trapeziusmuskel.

2. Mögliche Symptome

  • Schwindel und Ohnmacht;
  • verschiedene Sehstörungen;
  • Tinnitus;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Rhinitis;
  • Ausbreitung des Schmerzes auf die Hälfte des Gesichts.

Beckenbereich

  • subjektive Empfindung eines Fremdkörpers im Darm;
  • Frauen können über Schmerzen oder Beschwerden in der Vagina oder im Perineum klagen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Gehen, sitzen in einer Position;
  • Beschwerden im Lendenbereich und unteren Teil des Peritoneums.

Schulter

1. Die Position der Triggerpunkte

  • aktiver TT: der obere Teil des Trapeziusmuskels;
  • latente TTs: Rücken und unterer Nacken.

2. Die klinischen Manifestationen sind die gleichen wie bei der zervikalen Myofascämie.

Untere Gliedmaßen

  • Oberschenkel- und Wadenmuskeln: Schmerzen im Knie oder in der Hüfte;
  • Achillessehne: schmerzende Empfindungen auf der Rückseite des Oberschenkels;
  • Große oder kleine Tibialis: Schmerzen in der Vorderseite des Beins oder des Knöchels.

Birnenmuskel

  • Schmerzen im Gesäß, Oberschenkel oder Perineum;
  • schwieriger oder schmerzhafter Stuhlgang;
  • Schmerzen beim Gehen oder beim Geschlechtsverkehr;
  • Beschwerden im Darm.

Obere Gliedmaßen

  • Triggerpunktlokalisierung: untere Teile des Schulterblattes;
  • mögliche Ausbreitung reflektierter Schmerzen in Arm und Hand.

Diagnose

MFBS ist eine der wenigen Pathologien, die als Ergebnis einer Untersuchung eines Patienten identifiziert werden. Einige instrumentelle Forschungsmethoden können in bestimmten Situationen die vorläufige Diagnose bestätigen oder klären, aber im Allgemeinen ist ihre Rolle minimiert. Eine Ausnahme ist der Ultraschall des Problemmuskels, der die Stelle des Spasmus visualisiert.

Die wichtigsten Diagnosekriterien für MFBS

  • Muskelschmerzen treten nach dem Training auf, befinden sich in einer unangenehmen Position oder Unterkühlung;
  • periodisch manifestierter reflektierter Schmerz (das Ergebnis des Zusammendrückens oder der Punktion des Auslösepunkts);
  • das Vorhandensein von TT in Abwesenheit von Muskelhypertrophie oder deren Atrophie;
  • Die Muskelblockade des Muskels beseitigt fast alle bestehenden Symptome.

Hilfsmethoden der instrumentellen Diagnostik (falls angegeben)

  • ECG;
  • tägliche Holter-Überwachung;
  • Echokardiographie;
  • Koronographie;
  • Hisographie (atrioventrikuläre Leitungsstudie);
  • Myokardbiopsie.

Differentialdiagnose

  • unspezifische Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Lungenembolie;
  • Aortenstenose;
  • Vasovagal-Synkope;
  • Blutgerinnsel im Herzen;
  • Hysterie;
  • Schlaganfall;
  • epileptischer Anfall;
  • pulmonale Hypertonie;
  • orthostatischer Kollaps;
  • Menière-Krankheit;
  • Hypoglykämie.

Behandlung

Mit der Einführung von MFBS (die Ärzte treten am häufigsten auf sie ein) wird die wirksamste Therapie als komplexe Therapie angesehen und nicht als Behandlung, die auf einer Methode basiert:

Ziele und Ziele der Therapie

1. Beseitigung der Schmerzursache

  • bei Verletzung der Haltung: Bildung eines gesunden Bewegungsstereotyps;
  • orthopädische Korrektur;
  • Behandlung (Stärkung) des Muskelkorsetts;
  • bei dem Syndrom „verkürzter Halbrachen“: sitzen Sie nur auf dem „richtig“ ausgewählten Kissen;
  • Wenn die Ursache von MFBS in den Knöchelmuskeln: spezielle orthopädische Einlagen.

2. Arzneimitteltherapie (Schmerzlinderung)

  • systemweite Medikamente: Nurofen, Nimesil, Diclofenac;
  • Muskelrelaxanzien: Sirdalud, Mydocalm;
  • GABA-ergicheskie bedeutet: Adaptol, Picamilon, Noofen;
  • Vitamine der Gruppe B: Neurobex, Neurorubin;
  • direkte Verabreichung von Schmerzmitteln: Novocain oder Lidocain.

3. Zusätzliche (alternative) Behandlungsmethoden

  • Akupressur;
  • Pharmakopunktur und Akupunktur;
  • manuelle Therapie;
  • Massagen (am besten - Dosen);
  • Osteopathie;
  • Akupunktur;
  • Hirudotherapie;
  • Die Methode von Dr. Tkachenko (wenn die Symptome lange anhalten).

4. Behandlung von Myofasis im Gesicht

  • Elektrostimulation;
  • thermomagnetische Therapie;
  • die Einführung von Botulinumtoxin in den Problemmuskel (Behandlung kann Nebenwirkungen haben);
  • cryoalgeziya;
  • verschiedene psychologische Methoden.

Myofasziales Schmerzsyndrom unterschiedlicher Lokalisation

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist ein besonders schmerzhafter Zustand, der sich durch das Auftreten schmerzhafter Muskelkrämpfe und Muskeldysfunktionen äußert.

Der Krankheit geht das Auftreten schmerzhafter Robben, so genannter Triggerpunkte, in den Muskelfasern voraus. Normalerweise sind sie an Stellen des Krampfs, in verdichteten Muskelbündeln oder in der Faszie lokalisiert.

Vielleicht gibt es keine Person, die in ihrem Leben noch nie Muskelschmerzen gehabt hat. Daher ist unsere ruhige Haltung gegenüber diesen schmerzhaften Manifestationen durchaus vernünftig.

Die meisten Leute gehen davon aus, dass all dies einen natürlichen Charakter hat. Leider erweisen sich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle schmerzhafte Empfindungen in der Skelettmuskulatur als Symptome eines myofaszialen Syndroms.

In der Regel ist der Rückenbereich der Problembereich, da der Patient den Arzt meistens über Rückenschmerzen beschwert. Häufig werden diese Schmerzen durch Probleme im Zusammenhang mit dem Muskelsystem verursacht.

Für myofaszialen Schmerz ist die Bildung von Verdichtungsbereichen in den Muskelfasern oder in ihren Faszien, sogenannten Triggerzonen, charakterisiert. Sie entstehen oft vor dem Hintergrund der Osteochondrose unter dem Einfluss von Muskelverspannungen.

Muskeln reagieren fast immer auf Schmerzreize mit einer tonischen Reflexreaktion.

Physiologisch ist die Muskelspannung, die auf Schmerzen folgt, durch die Immobilisierung des betroffenen Körperbereichs und die Schaffung seines Muskelsystems gerechtfertigt. Gleichzeitig verursacht der Muskel jedoch zusätzliche Schmerzen.

Auch können Muskeln hauptsächlich ohne morphologische oder funktionelle Störungen der Wirbelsäule betroffen sein. Jede übermäßige Muskelbelastung kann zu Gewebedysfunktionen mit Schmerzbildung führen.

Ursachen des Syndroms

Myofasziales Syndrom ist die Menge von Menschen, die zu regelmäßiger Bewegung oder körperlicher Anstrengung neigen.

Regelmäßige kleinere Verletzungen verursachen Schäden an einzelnen Muskelbündeln, wodurch Entzündungen auftreten, die mit der Bildung von Narbengewebe enden.

Wenn sich die Narbe in der Nähe der Nervenfasern befindet, kann ein sehr ausgeprägtes und intensives Schmerzsyndrom auftreten.

Die häufigste Ursache für das myofasziale Wirbelsäulensyndrom ist die Osteochondrose.

Wenn Osteochondrose den Nerv von Lutsak reizt, innerviert er die Struktur der Wirbelsäule. Dies führt zu einem Reflexkrampf der paravertebralen und entfernten Muskeln. Durch einen längeren Aufenthalt im Krampf bilden sich nach einiger Zeit aktive Triggerpunkte im Muskel.

Anomalien der Entwicklung des menschlichen Körpers sind auch die Ursache für myofasziale Schmerzen.

Der Hauptfaktor ist in diesem Fall die Asymmetrie des Körpers und der Unterschied in der Länge der Beine. Unterschiedliche Beinlängen sind ziemlich üblich, aber sie sind wichtig, wenn der Unterschied mehr als einen Zentimeter beträgt.

Die ungleichmäßige Verteilung der Belastung von Füßen, Schienbein, Oberschenkeln und Lendenwirbelsäule, deren ständige Anspannung führt zum Auftreten von Krämpfen und zur Entwicklung von Triggerpunkten.

Das Schmerzsyndrom entwickelt sich nicht nur vor dem Hintergrund anatomischer Erkrankungen, sondern ist auch mit bestimmten Gewohnheiten verbunden. Zum Beispiel ist das myofasziale Schmerzsyndrom des Gesichtes mit der Angewohnheit verbunden, die Kiefer unter Stress zusammenzuziehen.

Zu den Faktoren, die zur Schmerzentwicklung beitragen, gehören:

  • bücken;
  • das Tragen von Druckkleidung oder -zubehör wie Korsetts, zu engen Gürteln und schweren Taschen an einer Schulter;
  • Sport und harte körperliche Arbeit;
  • signifikantes Gewicht (Fettleibigkeit);
  • immobilisierte Gliedmaßen;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • emotionale Instabilität.

Lokalisierung von Schmerzen

Das Syndrom kann sich in verschiedenen Muskelgruppen manifestieren. Daher lokalisierte sich der myofasziale Schmerz:

  • Lendenschmerzen;
  • Schulter- und Nackenschmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Bauchschmerzen;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Hüftschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Kieferschmerzen;
  • Schmerzen der unteren Extremität;
  • Schmerzen der oberen Gliedmaßen.

Das am häufigsten diagnostizierte myofasziale Syndrom der Halswirbelsäule, am seltensten - der Beckenboden.

Klinische Manifestationen

Das Syndrom hat in der Regel deutliche Symptome, die mit dem Auftreten von Muskelkrämpfen, dem Vorhandensein von Triggerpunkten und einer Verringerung des Bewegungsbereichs des betroffenen Muskels zusammenhängen.

Es gibt zwei Arten von Triggerpunkten:

  1. Aktive Triggerpunkte sind durch Schmerzen gekennzeichnet, die sich sowohl am Ort der Lokalisierung als auch in abgelegenen Gebieten manifestieren. Der Schmerz tritt sowohl im Ruhezustand als auch beim Bewegen auf. Jeder Punkt hat einen bestimmten Ort, an dem der Schmerz reflektiert wird. An der Verletzungsstelle kann es zu Schwankungen und Hautfärbung kommen. Hypertrichose kann auftreten. Wenn der Triggerpunkt stimuliert wird, kommt es zu einer lokalen Krampfreaktion, dem sogenannten "Sprung-Symptom", das sich in Muskelkontraktionen und starken Schmerzen äußert.
  2. Latente Triggerpunkte sind häufiger. Wenn sie palpiert werden, treten lokale Schmerzen auf, die Schmerzen spiegeln sich in abgelegenen Gebieten nicht wider. Latente Triggerpunkte werden durch solche provozierenden Faktoren wie Hypothermie, posotonische Überanstrengung, emotionaler Stress, übermäßiges Training, Angstzustände und andere Faktoren aktiviert. Bei einer kurzen Pause, Wärme und ausreichender Therapie kann der aktive Auslösepunkt latent werden.

Es gibt drei Phasen im Verlauf der myofaszialen Schmerzstörung:

  1. Die erste Phase ist akut. Es zeichnet sich durch ständige quälende Schmerzen in besonders aktiven Triggerpunkten aus.
  2. Die zweite Phase ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die nur während der Bewegung entstehen und in Ruhe abwesend sind.
  3. Die dritte Phase ist chronisch. Es ist durch das Vorhandensein von Funktionsstörungen und Beschwerden in dem relevanten Bereich gekennzeichnet.

Diagnosetechniken

Bei Muskelschmerzen ist es zunächst erforderlich, entzündliche Ätiologie sowie Wirbelsäulenkrankheiten und Wirbelsäulenkrankheiten auszuschließen.

Um die Triggerpunkte zu identifizieren, müssen Sie über die richtige Palpationstechnik verfügen.

Es ist notwendig, die Muskeln entlang der Länge zu dehnen, auf dem Höhepunkt der Schmerzstimulation, während zwischen den entspannten Muskeln die Schnur in Form einer straffen Schnur palpiert wird. Entlang der Spitze befindet sich ein Punkt des größten Schmerzes, mit Druck, auf den der reflektierte Schmerz einwirkt.

Verwenden Sie zwei Methoden der Palpation: Tiefe und Milbe.

Bei tiefen Palpationen sollte sich der Arzt mit den Fingerspitzen quer über die Muskelfaser befinden.

Bei der durch Zecken übertragenen Palpation greift der Arzt mit dem Daumen und den restlichen Fingern nach dem Unterleib des Muskels. Dann "rollt" er die Muskelfaser sozusagen zwischen ihnen, wodurch Triggerpunkte sichtbar werden.

Bei der Diagnosestellung richten sie sich nach folgenden Kriterien:

  1. Das Vorhandensein von Schmerzen aufgrund von körperlicher Überlastung, pozotonischer Überlastung oder Hypothermie.
  2. Definition in den Muskeln der dichten schmerzenden Schnüre. Fehlende Hypo- oder Muskelatrophie.
  3. Die Ausbreitung von Schmerzen in Bereichen, die von den verspannten Muskeln entfernt sind
  4. Das Vorhandensein von Bereichen mit noch größerer Muskeldichtung in den verspannten Muskeln. Wenn Sie auf sie drücken, nimmt der Schmerz dramatisch zu - "Sprung-Symptom".
  5. Reproduktion reflektierter Schmerzen, wenn ein Triggerpunkt gedrückt oder punktiert wird.
  6. Die Beseitigung von Symptomen mit besonderen lokalen Auswirkungen auf die beanspruchten Muskeln.

Behandlungsverfahren

Bei der Diagnose eines myofaszialen Schmerzsyndroms erfolgt die Behandlung in verschiedene Richtungen.

Beseitigung der Schmerzursachen

Die erste zielt darauf ab, die Schmerzursache zu beseitigen.

Es ist auch die Vorbeugung gegen Schmerzen. Haltungsstörungen müssen mit Hilfe eines speziellen pathogenetischen Komplexes von Übungen korrigiert werden. Bei unterschiedlichen Beinlängen werden spezielle Einlegesohlen mit einer Verdickung von 0,3 bis 0,5 Zentimetern verwendet. Und so bei jeder Verletzung.

Schmerzbehandlung

Die zweite zielt auf die Behandlung von Schmerzen ab.

Es gibt zwei Richtungen der medikamentösen Therapie: Auswirkungen auf den Teufelskreis der Pathogenese und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem.

Um den Teufelskreis der Pathogenese der Krankheit zu durchbrechen, werden Muskelrelaxanzien vorgeschrieben, da sie den Fluss von Schmerzimpulsen aus der Peripherie reduzieren. Ärzte verschreiben normalerweise solche Medikamente wie Baclofen, Mydocalm, Sirdalud.

Um den Übergang des Schmerzes in die chronische Form mit der Entstehung des Syndroms der vegetativen Dystonie zu verhindern, werden GABA-Ergika wie Noofen, Adaptol verschrieben; Beruhigungsmittel, Antidepressiva, vegetotropische Drogen.

Bei der nichtmedikamentösen Behandlung werden Methoden wie die postisometrische Entspannung des betroffenen Muskels, Triggerpunkte für Punktionen, Akupressur, Massage und Physiotherapie angewendet.

Dann wird der Empfang drei bis fünf Mal wiederholt, abhängig von der Stärke der Muskelspannung.

Rehabilitation und Erholung

Der dritte Bereich ist die Rehabilitation. Die Hauptaufgabe der Rehabilitation besteht darin, das richtige motorische Klischee zu schaffen, den Patienten zu lehren, wie er seinen eigenen Körper kontrolliert, das Muskelsystem aufbaut und stärkt.

Besonderes Augenmerk wird auf die komplexen Korrektur- und Erneuerungsübungen gerichtet, wobei die Korrektur mit der richtigen Leistungshaltung erfolgt.

Mögliche Komplikationen

Das gestartete myofasziale Schmerzsyndrom ist mit der Entwicklung von Fibromyalgie behaftet.

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die durch symmetrische Schmerzen im gesamten Körper gekennzeichnet ist.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, können nicht richtig schlafen, sie haben Verdauungsprobleme und es kommt zu chronischer Müdigkeit.

Daher sollten Sie auf myofasziale Schmerzen achten und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Myofasziales Syndrom: Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Myofasziales Syndrom (MFS) ist eine neurologische Pathologie, die durch unwillkürliche Muskelkontraktion und starke Schmerzen gekennzeichnet ist, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtern. Die Stelle des Hypertonus in den Muskeln ist eine lokale und schmerzhafte Verhärtung. Dies sind die Triggerpunkte auf dem Pfad des motorischen Nervs, die kontraktile Muskelaktivität bieten.

Als Reaktion auf die Auswirkungen negativer endogener und exogener Faktoren kommt es zu einem Reflexschmerz in den verspannten Muskeln und Faszien. Es ist plötzlich scharf, schmerzhaft. Der Umgang damit ist sehr schwierig. Einige Patienten messen moderaten Schmerzen keine besondere Bedeutung bei und betrachten ihr Aussehen als natürlich, bis die Intensität der Schmerzempfindungen ein Maximum erreicht.

Das myofasziale Schmerzsyndrom betrifft verschiedene Muskelgruppen an Nacken, Schultern, Brust, Rücken, Gliedmaßen und Bauch. Patienten, die versuchen, ihren Zustand zu lindern und den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren, nehmen eine Zwangsstellung ein und schränken ihre Beweglichkeit merklich ein. Nicht entzündliche Veränderungen in den Gelenken und inneren Organen, die während der MFS auftreten, werden durch Hypertonie der entsprechenden Muskelfasern verursacht. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden neue Muskelgruppen betroffen, der Krankheitsverlauf wird verschärft, die Prognose für die Behandlung verschlechtert sich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit und eingeschränkter Lebensqualität. Sie brauchen dringend qualifizierte medizinische Hilfe.

In der offiziellen Medizin nach ICD 10 handelt es sich bei dem Syndrom um eine Krankheit, die das die Gelenke umgebende Weichteilgewebe betrifft. Das myofasziale Syndrom kann akut, subakut oder chronisch sein.

  • Intensiver lokaler oder ausstrahlender Schmerz kennzeichnet die akute Form der Pathologie.
  • Schmerzhafte Empfindungen, die sich aus der Bewegung ergeben - ein Zeichen subakuter Form.
  • Wenn das Unbehagen in den Auslösezonen erhalten bleibt und Schmerzen nur unter dem Einfluss provozierender Faktoren auftreten, spricht man von einem chronischen Prozess.

Myofasziale Schmerzen werden durch den Einsatz von Analgetika nicht gestoppt. Die Patienten sollten sich nicht auf eine spontane Genesung verlassen und sich mit einem Spezialistenbesuch verzögern. Ohne geeignete Behandlung führt ein chronischer Muskelkrampf zu schweren pathologischen Veränderungen, die nur der Chirurg unterstützen kann.

Ätiologie und Pathogenese

Die Ätiologie der MFS beruht auf angeborenen und erworbenen Anomalien. Die Hauptursache für die Pathologie ist die statische Überlastung des Muskels oder sein längerer Aufenthalt in einer nicht physiologischen Position.

Pathologien, die das Auftreten des Syndroms provozieren:

  1. Der Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen und die ungleichmäßige Verteilung der körperlichen Aktivität auf verschiedene Muskelgruppen.
  2. Wenn die Wirbelsäulenkrümmung der Wirbelsäule nahe gelegene Nerven irritiert, endet das mit einem Krampf der Rückenmuskulatur. Die Ursachen für myofaszialen Schmerz sind Skoliose, Kyphose, Lordose und Kombinationen davon.
  3. Bei Entzündungen der inneren Organe und Zerstörung der Gelenke wird ein muskuläres Korsett kompensatorisch geschaffen, das das betroffene Organ schützt und die Unbeweglichkeit des geschädigten oder erkrankten Körperteils gewährleistet. Bei Arthritis und Arthritis befindet sich der Triggerpunkt in den Muskeln, die das entzündete Gelenk umgeben.
  4. Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule treten paravertebrale Schmerzen auf, die sich auf den Hinterkopf ausbreiten, die Schlüsselbein-Schulterblattartikulation, die Hände. Die Niederlage der Lendenwirbelsäule äußert sich in akuten Schmerzen entlang des Ischiasnervs.
  5. Muskelverstauchungen und Prellungen werden auch von der Bildung von Triggerpunkten nach dem Training begleitet.
  6. Allgemeine oder lokale Hypothermie führt zur Entwicklung von MFS. Die Ursache für die Gesichtsform der Pathologie ist ein starker Wind im Gesicht oder Zug. Bei Patienten mit Muskelkrämpfen darf der Mund nicht geöffnet werden und verursacht Schmerzen beim Essen, was von charakteristischen Klicks begleitet wird.
  7. Bei einem Mangel an Vitamin B ist die Entwicklung des Syndroms mit einer gestörten Nervenleitung verbunden.
  8. Unsachgemäße Behandlung von Frakturen.
  9. Vergiftung mit einigen Medikamenten - Kalziumantagonisten, Betablockern, Herzglykosiden, Schmerzmitteln.
  10. Einige somatische Erkrankungen: ischämische Herzkrankheit, Amyloidose, Hämochromatose, neuromuskuläre Pathologien, Fettleibigkeit, Autoimmunkrankheiten.

Faktoren, die die Entwicklung von MFS provozieren:

  • Alterung des Körpers.
  • Lange monotone Arbeit.
  • Ungeeignete Kleidung, die Muskeln und Faszien drückt.
  • Ständige Stress- und Konfliktsituationen provozieren Muskelverspannungen, die auch nach völliger moralischer Ruhe nicht bestehen. Eine lange und anhaltende psycho-emotionale Störung endet mit der Entwicklung von MFS.
  • Menschen, die in geistiger Arbeit tätig sind und eine sitzende Lebensweise führen, können übermäßige Belastung der ungeübten Muskeln erfahren, was auch zur Ursache von MFS wird.

Die Entstehung von Triggerpunkten wird von Schmerzen, Hypertonus der betroffenen Muskeln, der Verschlechterung ihrer Kontraktilität, dem Auftreten autonomer Störungen und einer Reflexionszone begleitet.

Pathogenetische Verbindungen des Syndroms:

  1. Versagen des zentralen und peripheren Nervensystems,
  2. abnorme Impulse vom Gehirn an die Muskeln
  3. die Zufälligkeit elektrischer Signale von den Muskeln zum Gehirn
  4. spontane Muskelkontraktion,
  5. das Auftreten von Reflexmuskelkrämpfen,
  6. Entwicklung von myofaszialen Schmerzen.

Das Syndrom entwickelt sich als Reaktion auf die Stimulation der Nerven. Die Ursachen dafür sind: Ödem entzündeter Weichteile, körperliche Überanstrengung, mechanischer Stress.

Symptomatologie

Die Symptome von MFS sind sehr unterschiedlich. Das klinische Bild der Pathologie wird durch den Ort des Triggerpunkts bestimmt. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind Schmerzen, deren Intensität von unangenehmem Unbehagen bis zu quälenden und unerträglichen Schmerzen variieren kann. Es wird zuerst am Auslösepunkt lokalisiert - ein fester Knoten, durchläuft dann die Muskelfaser, breitet sich zum nächsten Muskel und sogar zum Knochen aus. Allmählich steigt die Anzahl der Dichtungen im Muskel. Ein Punkt ist symmetrisch zum anderen und befindet sich auf der gegenüberliegenden Körperhälfte. Der Schmerz entsteht zunächst nur bei Bewegung und körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe.

  • Der aktive Auslösepunkt reagiert beim Drücken auf das Siegel mit akuten Schmerzen. Diese Krankheit ist durch das Symptom eines „Sprungs“ gekennzeichnet - eine besondere Reaktion des Körpers, bei der eine Person vor plötzlichen Schmerzen springt, wenn sie die Belastung spürt. Hyperhidrose, Hypertrichose, Kapillarverengung, Hautlinderung begleiten das Schmerzsyndrom. Verspannte Muskeln sind in ihrer Bewegung eingeschränkt, gezwungen und schlecht gespannt. Sie kann sich nicht strecken und ist vollständig reduziert. Beim Versuch, die betroffene Extremität zu lösen, verspüren die Patienten starke Schmerzen und ruckartige Muskelkontraktionen. Im Verlauf der motorischen Nervenfaser treten Schmerzen, Unbehagen, Parästhesien, Brennen, Taubheitsgefühl auf.
  • Der latente Auslösepunkt im Ruhezustand ist nicht definiert. Es ist nur unter mechanischer Einwirkung schmerzhaft. Schmerzen lokalisiert, andere Körperteile nicht betroffen. Mögliche Aktivierung latenter Punkte bei negativen Einflüssen. Patienten haben keine Anzeichen von "Sprung".

Bei MFS treten Schmerzen überall auf - im Nacken, Kopf, Sternoklavikulargelenk, Rücken, Lendenwirbelsäule, Brustbereich, Bauch, Beinen und Armen, Beckenboden.

Die wichtigsten Arten der Pathologie:

  1. MFS im unteren Rückenbereich ist durch Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, die in die Leistengegend und das Perineum ausstrahlen.
  2. Zervikale MFS äußert sich in Schwindel, Ohnmacht, Sehstörungen, Tinnitus, Hypersalivierung und Rhinitis. Die Kopfschmerzen werden von einem Krampf der Hinterhauptmuskulatur und des Orbitalbereichs des Kopfes begleitet.
  3. Wenn sich der Triggerpunkt in den Brustmuskeln befindet, tritt ein scharfer Schmerz auf, der dem eines Herzinfarkts ähnelt.
  4. BWS-MFS äußert sich in Unbehagen im Darm, Schmerzen in der Vagina und im Perineum, Polyurie, Schwierigkeiten und schmerzhaftem Stuhlgang, unangenehmen Empfindungen während des Koitus.
  5. Klinische Anzeichen von MFS im Gesicht sind: Muskelschmerzen, die während des Essens und Sprechens auftreten; Unfähigkeit, den Mund zu öffnen oder den Unterkiefer nach vorne zu drücken; Knirschen in den Kiefergelenken; Muskelverspannung im Gesicht und im Nacken; starkes Zähneknirschen. Dumpf und schmerzender Schmerz strahlt auf die Zähne, den Hals, die Ohren. Das Kauen der Muskeln ermüdet schnell, ihre Palpation ist stark schmerzhaft. Verwandte Symptome sind: Überempfindlichkeit des Zahnschmelzes, nervöse Tics.

Ohne zeitgerechte und adäquate Therapie führt ein längerer Muskelspasmus zu Gewebehypoxie und einem allmählichen Verlust der Kontrahierungsfähigkeit. Irreversible ischämische Prozesse in den Muskeln verursachen anhaltende Behinderung der Patienten. Patienten haben Schlafstörungen, es kommt zu Depressionen, die betroffenen Muskeln sind aufgrund ihrer unfreiwilligen Schonung verkümmert.

Diagnose

Nur ein Neuropathologe kann die Pathologie richtig diagnostizieren. Die Diagnose der MFS beginnt mit der Erfassung von Anamnese und Patientenbeschwerden. Sie klagen über erhöhte Hautempfindlichkeit und Schmerzen im Bereich der Festigung, Muskelkrämpfe und der Einschränkung ihrer kontraktilen Aktivität. Nach der Ermittlung der damit verbundenen psychosomatischen Erkrankungen wird eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt. Ärzte fühlen sich verkrampft, finden Bereiche der Konsolidierung.

Um die Ursachen des Syndroms zu identifizieren, sind zusätzliche instrumentelle Techniken erforderlich: radiographische und tomographische Untersuchung. Bei der Elektroneuromyographie finden sich in den verspannten Muskeln feste Stränge, Triggerpunkte. Der Krampfabschnitt im Muskel ermöglicht die Erkennung der Ultraschalldiagnostik.

Medizinische Ereignisse

MFS erfordert eine ganze Reihe von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen mit einem individuellen Ansatz für jeden Patienten. Die Behandlung der Pathologie ist ein komplexer und zeitraubender Prozess. Sie werden von verschiedenen Ärzten besetzt - Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, der Vertebrologie und der Rheumatologie. Sie verfolgen die Hauptziele: die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen sowie die Beseitigung der Ursache der Pathologie. Allgemeine therapeutische Maßnahmen umfassen Arzneimittelexposition, Physiotherapie und Chirurgie.

Etiotrope Behandlung soll die Ursachen des Syndroms beseitigen. Die Korrektur der Wirbelsäule erfordert eine posturale Korrektur mit degenerativ-dystrophischen Prozessen in der Wirbelsäule - unter Einnahme von chondroprotektiven und entzündungshemmenden Medikamenten mit einem Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen - mit speziellen orthopädischen Schuhen oder mit Einlagen. Dies sind verbindliche Maßnahmen, die die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen begleiten und die Schwere des pathologischen Prozesses reduzieren. Die betroffene Muskelgruppe sollte maximale Ruhe schaffen und sie von körperlicher Aktivität ausschließen. Patienten mit einer Verschlechterung der Pathologie verschrieben Bettruhe.

Medikamentöse Behandlung

Patienten werden verschiedene Drogengruppen angezeigt:

die Einführung von Medikamenten für den Auslöser

NSAIDs - Meloxicam, Ortofen, Indomethacin,

  • Muskelrelaxanzien - "Sirdalud", "Mydocalm",
  • Beruhigungsmittel - "Diazepam", "Relanium",
  • Beruhigungsmittel - "Valeriana", "Motherwort", "Hawthorn",
  • Antidepressiva - Neuroplant, Fluoxetin, Velaksin,
  • Multivitamin-Komplexe - Combipilen, Milgamma,
  • Novocain-Blockade direkt an den Triggerpunkten,
  • topische Behandlung mit NSAID-haltigen Salben und Cremes.
  • Nichtmedikamentöse Behandlung

    1. Die Massage lindert Krämpfe von verspannten Muskeln und verbessert die Durchblutung. Durch Beeinflussung bioaktiver Punkte ist es möglich, den Prozess des Eindringens in den Muskel von Medikamenten zu beschleunigen.
    2. Postisometrische Entspannung ist eine effizientere manuelle Technik, die es erlaubt, Spannungen auch von tiefen Muskeln abzubauen. Der Masseur dehnt die Muskeln nach ihrer Vorspannung, was ihnen hilft, sich zu entspannen.
    3. Akupunktur ist eine Methode zur Beeinflussung aktiver Punkte, die Schmerzen beseitigt und Stress abbaut. Der erwartete Effekt tritt nach der ersten Belichtung auf. Dies ist besonders wichtig bei der Niederlage der Rückenmuskulatur. Akupunktur "deaktiviert" die Schmerzpunkte und die betroffenen Muskeln.
    4. Die Physiotherapie wird unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt, der für jeden Patienten eine Reihe von Übungen auswählt. LFK stärkt die Muskulatur, verbessert die Durchblutung und korrigiert die Haltung.
    5. Physiotherapie - Magnet, Ultraschall, Schlammbehandlung, Heiß- und Nassverpackung, elektrische Stimulation, thermomagnetische Therapie, Kryoanalgesie.
    6. Andere Behandlungen umfassen: Akupressur, Pharmakopunktur, Osteopathie, Hirudotherapie, Botulinumtherapie.
    7. Psychologische Techniken.

    Durch rechtzeitige Behandlung und vorbeugende Maßnahmen wird die Entstehung von Komplikationen und das Fortschreiten der Krankheit verhindert. Je früher sie begonnen werden, desto größer ist die Chance für den Patienten, sich zu erholen.

    Prävention und Prognose

    Die Maßnahmen, die eine Verschlimmerung eines Syndroms verhindern sollen:

    • Festhalten an der Arbeit und Ruhe,
    • Korrekte Körperposition während der Arbeit
    • kurze arbeitspausen,
    • Gymnastikübungen zur Muskelentspannung,
    • aktiver Lebensstil
    • Sport treiben
    • richtige Ernährung,
    • Kontrolle über Ihren emotionalen Zustand
    • Hypothermieprävention,
    • emotionale Ruhe
    • Umrüstung des Arbeitsplatzes
    • Gewichtskontrolle
    • schlafen auf orthopädischen Matratzen und Kissen,
    • ungetragene Kleidung tragen
    • rechtzeitige Behandlung von somatischen Erkrankungen.

    MFS endet in den meisten Fällen mit der Genesung der Patienten. Durch die rechtzeitige Einleitung der Therapie wird die Prognose der Pathologie günstig. Die Beseitigung provozierender Faktoren und eine angemessene Rehabilitation bringen die Patienten schnell wieder in das gewohnte Leben ohne Schmerzen und Probleme zurück. In Abwesenheit einer wirksamen Behandlung wird die Krankheit oft stabiler.

    Myofasziales Syndrom der Halswirbelsäule

    Aus verschiedenen Gründen können unangenehme Empfindungen im Nacken und im Rücken auftreten. Dies geschieht häufig aufgrund des sogenannten myofaszialen Schmerzsyndroms. Dieses Syndrom kann durch eine ungesunde angespannte Skelettmuskulatur oder Muskelgruppe erkannt werden. Er kann auch durch bestimmte Tendenzen und Manifestationen erkannt werden. In dem Artikel werden wir verstehen, was der myofasziale Apfelwein der Zervikalregion ist und wie man ihn erkennt.

    Erklärung des Begriffs "myofasziales Schmerzsyndrom"

    So genannter ungewöhnlicher pathologischer Zustand. Es manifestiert schmerzhafte Krämpfe in den Muskeln sowie eine Verletzung ihrer Arbeit. Davor gibt es immer Dichtungen in den Muskeln - TT (Triggerpunkte). Diese TT befinden sich meistens dort, wo Krämpfe auftreten - in den Faszien oder in dichten Muskelbündeln. Wahrscheinlich hat heute jeder Mensch mindestens einmal Muskelschmerzen gehabt. Die Leute behandeln es also als etwas Normales und nicht ohne Grund für eine solche Meinung. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist der Meinung, dass solche Krämpfe für den menschlichen Körper natürlich sind. Leider stellen Schmerzen in der Skelettmuskulatur fast immer Anzeichen von MFBS dar.

    Myofasziale Schmerzen sind eine Art Reflex des Körpers auf Impulse, die von Rezeptoren als Reaktion auf Veränderungen in verschiedenen Wirbelkörpern übertragen werden.

    In den meisten Fällen ist das Problem "hinten sitzen". Dies wird durch die Tatsache bestimmt, dass der Prozentsatz der Rückenschmerzen bei dieser Pathologie höher ist als an anderen Orten. Oft liegt die Ursache für Schmerzen in Muskelkrankheiten. Diese Krankheit impliziert, dass die Muskeln oder in den Auslösezonen (Muskelfaszien) Dichtungen auftraten. Darüber hinaus tritt dieses Syndrom bei Osteochondrose der Wirbelsäule auf, und zwar aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln angespannt sind. Die Muskeln reagieren ständig mit schmerzhaften Reflexen auf Schmerzen. Sie ist schon wegen der geringsten Schmerzen angespannt, und dieses Phänomen hat eine physiologische Grundlage: Ein schmerzender Fleck ist unbeweglich, ein muskuläres Korsett ist dort aufgebaut. Dieser Muskelaufbau ist jedoch bereits schmerzhaft.

    Wirbelsäulenerkrankungen sind nicht die einzige mögliche Ursache für Muskelschäden. Jede Art von Muskelverspannungen kann die Ursache für die Dysfunktion des Gewebes und das nachfolgende Schmerzsyndrom sein.

    Woher kommt diese Pathologie?

    Dies betrifft diejenigen, die ständig Sport treiben oder körperliche Anstrengung erleben. Von Zeit zu Zeit treten in der Muskulatur Mikrotraumas auf, durch die einzelne Muskelbündel geschädigt werden. Dieser Umstand ist die Ursache einer Entzündung. Es stimuliert die Vernarbung des Gewebes. Befindet sich die Narbe in der Nähe der Nerven, kann es zu starken Schmerzen kommen.

    Die "populärste" Ursache der Pathologie ist die Osteochondrose. Diese Krankheit reizt den Nerv von Lutsak, der die Wirbelstrukturen beeinflusst. Und das verursacht Muskelkrämpfe. Wenn ein Muskel lange von einem Krampf getroffen wird, erscheint früher oder später aktiver TT darin.

    Myofasziale Schmerzen können auch „aufgrund von Anomalien in der Entwicklung des Organismus auftreten. Hauptsächlich wenn Asymmetrie eines Körpers gezeigt wurde. Zum Beispiel waren die Beine unterschiedlich lang. Dieser Unterschied ist keine Seltenheit, aber wenn er keinen Zentimeter erreicht, spielt es keine Rolle. Wenn die Füße, die Beine, die Oberschenkel und der untere Rücken nicht gleichmäßig belastet werden, entsteht durch die ständige Anspannung der Beinmuskulatur zusammen mit dem TT ein Krampf.

    Eine andere MFBS "schafft" einige Gewohnheiten. Wenn zum Beispiel eine Person mit Stress oft die Zähne zusammenbeißt, hat sie manchmal diese Pathologie in den Gesichtsmuskeln.

    Es gibt andere Risikofaktoren:

    • bücken;
    • Zerkleinern von Kleidung und Schmuck;
    • starke körperliche Aktivität, insbesondere Sport;
    • Übergewicht;
    • immobilisierte Gliedmaßen;
    • Wirbelpathologie;
    • hohe Emotionalität.

    Was ist TT?

    Es gibt verschiedene Arten von TT - aktiv und latent.

    Aktiv wird als unangenehmes Siegel empfunden. Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Zustand es ruht oder gestresst ist. TTs des aktiven Typs befinden sich an der Stelle, an der der Nerv in den Muskel eindringt, aber die Schmerzimpulse davon können sehr weit übertragen werden. Um genau zu bestimmen, wo der Angriff im Mittelpunkt steht, stellt sich jedoch nicht in jedem Fall heraus.

    Gleichzeitig besteht der Unterschied zwischen reflektiertem Schmerz und lokalem Schmerz in der Tatsache, dass der erstere stumpf oder stumpf sein kann und für einige Zeit verschwinden kann. Und der Angriff kann Folgendes ergänzen:

    • Kribbeln;
    • lokale Taubheit;
    • "Gänsehaut.

    Latentes TT wird bei weit mehr Patienten gefunden als aktiv. Wenn die Muskeln entspannt sind, manifestiert sich der TT überhaupt nicht. Ohne Spannung können also die Muskeln dieser Pathologie nicht erkannt werden. Wenn latente TT-Schmerzen sondiert werden, werden sie nur gelegentlich reflektiert, aber bei einer solchen Reflexion ist das durchaus spürbar. Leider können einige Faktoren, wie Hypothermie, Muskelermüdung oder unzureichend bequeme Körperhaltung, einen latenten TT zu einem aktiven machen.

    Aus all dem folgt folgendes: Während der Behandlung von MFBS stehen dem Spezialisten zwei Hauptziele gegenüber:

    • um Schmerzen zu lindern oder den Einfluss von aktivem TT schwächer zu machen;
    • Vermeiden Sie, dass der latente TT aktiv wird.

    Was erhöht die Chance auf ein myofasziales Syndrom?

    Folgende Faktoren sind gefährlich:

    • bücken;
    • enge Kleidung oder Schmuck;
    • starke körperliche Anstrengung ohne die Möglichkeit einer guten Erholung;
    • Profisport, vor allem wenn Sie regelmäßig Dope einnehmen;
    • Fettleibigkeit;
    • starke Emotionalität;
    • Wirbelsäulenpathologie;
    • mangelnde Mobilität.

    Wie erkennt man es?

    Die Hauptsymptome bei MFBS lauten wie folgt:

    • der betroffene Bereich tut weh;
    • Bewegungen sind eingeschränkt;
    • Es bildete sich eine enge Verdichtung im Muskel;
    • gebildetes TT;
    • Es gab eine Zone von reflektiertem Schmerz und für jede der Muskeln.

    Es ist wichtig! Die ersten Symptome des zervikalen Myofus-Schmerzsyndroms sind Schmerzen im Nacken oder im Nacken oder sogar über den gesamten Kopf, das Gesicht oder sogar die Unterarme.

    Der Schmerz wird außerdem durch Gefäßprobleme ergänzt:

    • schwindlig;
    • Sehstörungen und Hörstörungen;
    • Klingeln in den Ohren;
    • der Patient beginnt in Ohnmacht zu fallen.

    Es ist auch möglich, die Nase "ohne Grund und aus diesem Grund" und den Speichelfluss zu verstärken.

    Obwohl in mehr als fünfzig Prozent der Fälle von TT, die durch den IFFC-Hals verursacht werden, hauptsächlich entlang der Halswirbelsäule und des oberen Teils des Schultergürtels zu finden sind, kommt es an folgenden Stellen gelegentlich zu Spannungen:

    • Muskeln skalieren;
    • Gürtel- und schräge Kopfmuskulatur (brennende Schmerzen im Hinterkopfbereich und in den Augen sowie vegetative Störungen);
    • die Mitte des M. sternocleidomastoideus (eine Gesichtshälfte schmerzt, es gibt reichlich Tränen und Speichelfluss, Rhinitis);
    • Schulterblätter;
    • Schlüsselbein;
    • oberer Trapeziusmuskel (Schmerzen in den Oberschenkeln pochend);
    • Subclavia und Brustmuskulatur.

    Etwa fünfzig Prozent der Patienten mit MFA klagen über Folgendes:

    • Schlafstörungen;
    • psychische Störung, Mangel an emotionalem Gleichgewicht;
    • beeinträchtigte Arbeitsfähigkeit;
    • etwas weniger als ein Drittel beschwert sich über Panikattacken.

    Bei der Entwicklung von MFBS gibt es mehrere Stufen.

    Tabellennummer 1 Entwicklungsstadien des myofaszialen Schmerzsyndroms im Nacken.

    Sowohl akute als auch chronische Schmerzen reflektieren den emotionalen Zustand einer Person und verursachen Probleme mit der Vitalaktivität des Organismus. Gleichzeitig beginnen Schlafstörungen, der Appetit nimmt ab, die Stimmung sinkt, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Affektive Störungen im chronischen Stadium manifestieren sich manchmal als schwere Störungen der nervösen Aktivität und Schmerzen sowie als myofasziale Probleme.

    Darunter können verschiedene Muskelgruppen leiden. Ärzte teilen den Schmerz in Gruppen ein, je nachdem, wo sie sich befinden:

    • lumbal;
    • in den Schultern und im Nacken;
    • im Bauch;
    • im Beckenbereich;
    • in den Hüften;
    • im Kopf;
    • im kiefer;
    • in den Beinen;
    • in der hand.

    Es ist wichtig! Am häufigsten bei Patienten mit Nackenbruch und am seltensten - Beckenboden.

    Wie ist die Diagnose?

    Wenn ein Patient Muskelkater hat, muss der Arzt zuerst auf entzündliche Ätiologie und Wirbelkörperkompression sowie Wirbelsäulenerkrankungen überprüfen. Um den TT zu identifizieren, muss er in der Lage sein, den Wundpunkt richtig zu untersuchen. Es sollte die Muskeln dehnen und den Schmerz so stark wie möglich stimulieren. In entspannten Muskeln tastet der Arzt wie eine gespannte Schnur. Es ist der schmerzhafteste Ort. Wenn Sie hier niederdrücken, können Sie reflektierte Schmerzen verursachen. Es gibt zwei Untersuchungsmethoden - tief und zeckengetragen.

    Der Spezialist tastet mit den Fingerspitzen über die Muskelfaser. Im Zeckenbereich ergreift er den muskulösen Bauch mit dem Daumen und dem Rest, woraufhin er einen Muskel zwischen den Fingern „rollt“, um den TT zu finden.

    Er diagnostiziert ein Problem und verfolgt das Folgende:

    • ob Schmerz und Spannung / Hypothermie / posesonic Ermüdung in einem Muskel zusammenhängen;
    • wo es dichte pathologische Schnüre gibt;
    • ob es Muskelhypotrophie gibt;
    • ob Muskeln verkümmert sind;
    • Wie viel Schmerz ist weit entfernt vom Fokus der Pathologie?
    • ob sich die betroffenen Muskeln noch stärker verdicken, wenn sie darauf gedrückt werden, wird der Schmerz stark stärker;
    • Wie fühlt sich der reflektierte Schmerz an, wenn der TT gedrückt / punktiert wird?
    • ob es möglich ist, Schmerzen zu stoppen, indem auf verspannte Muskeln eingewirkt wird.

    Bei der Diagnose eines Arztes macht er vor allem auf Folgendes aufmerksam:

    • Schmerzen, die nach Anstrengung / Unterkühlung / unbequemer Haltung auftreten;
    • reflektierter Schmerz, der von Zeit zu Zeit auftritt;
    • Es gibt ein TT, aber keine Muskelhypertrophie / -atrophie.
    • Medikamente stoppen fast alle Symptome.

    Bei der Diagnose dieser Pathologie werden häufig folgende Instrumentenmethoden verwendet:

    • Myokardbiopsie;
    • tägliche Holter-Überwachung;
    • Koronographie;
    • ECG;
    • Echokardiographie;
    • Hisographie

    Differenzialdiagnosemethode:

    • unspezifische Störungen der Blutversorgung des Gehirns;
    • Blutgerinnsel im Herzen / in der Lungenarterie;
    • Vasovagal-Synkope;
    • Aortenstenose;
    • Epilepsie;
    • Hypoglykämie;
    • Schlaganfall;
    • Hysterie;
    • pulmonale Hypertonie;
    • Menière-Krankheit

    Welche Komplikationen können auftreten?

    Wenn Sie MFBS ausführen, kann Fibromyalgie auftreten. Dies ist eine chronische Pathologie. Es ist durch symmetrische Schmerzen fast im ganzen Körper gekennzeichnet. Eine Person, die an Fibromyalgie leidet, leidet an folgenden gesundheitlichen Problemen:

    • die Fähigkeit zum normalen Schlaf verschwindet;
    • Verdauung ist gebrochen;
    • chronische Müdigkeit erscheint.

    Wie behandeln?

    Der Arzt erstellt ein therapeutisches Programm, wobei berücksichtigt wird, woher die Pathologie stammt, welche individuellen Merkmale der Körper hat und welche Kontraindikationen es gibt. Es gibt grundlegende, zusätzliche und allgemeine Verstärkungstechniken. In diesem Fall sollte letzteres verwendet werden, um das Erste stärker zu machen. Andere ermöglichen es Ihnen, zu normalen Körperfunktionen zurückzukehren. Es ist am besten, den komplexen MFBS-Komplex zu behandeln. Gleichzeitig wird es Wochen dauern, bis diese Pathologie im sakralen Bereich behandelt wird, möglicherweise sogar Monate.

    Die einfachste und effektivste Verwendung von Medikamenten. Wenn es also nicht möglich ist, regelmäßig zum Chiropraktiker zu gehen, wird dem Patienten die Einnahme von Medikamenten empfohlen. Und das geht auch zu Hause.

    Die Fülle von "seitwärts" ist ein sehr schwaches Argument für die Ablehnung von Salben und Tabletten. Wenn Sie ständig Schmerzen und Beschwerden ertragen, können Sie Ihren Körper nur noch mehr verletzen. Denn Beschwerden wirken sich auf das Nervensystem aus. Allmählich können Sie sogar depressiv werden. All dies mag diejenigen überraschen, die nicht wissen, was die somato-Typen dieser psychologischen Pathologie sind. Mit MFBS stört bereits der kleinste Schmerz das reibungslose Funktionieren des Nervensystems. Das behebt die Depression. So erscheint ein Teufelskreis: körperliche Überlastung - Schmerz - körperliche Überlastung.

    Die Symptome können Anfälle sowohl erhöhen als auch manifestieren. Allmählich erobern sie neue Stellen im menschlichen Körper. Daher sollte der Schmerz mit allen Methoden gestoppt werden. Der einfachste und leichteste Weg, dies zu tun, ist die Hilfe von Massagen und Medikamenten. In der Regel werden Muskelrelaxanzien und Entzündungshemmer sowie Schmerzmittel verschrieben. Aber übertreiben Sie es nicht mit der Dauer des Drogenverlaufs. Im Fall des zervikalen Schließmuskels der MFBS führt die medikamentöse Therapie nicht zu ausreichend hohen Ergebnissen. Die traditionelle Medizin ist jedoch auch nicht effektiv genug.

    Es wird angenommen, dass Akupunktur viel bessere Ergebnisse erzielt. Einen Spezialisten mit ausreichender Erfahrung zu finden, ist jedoch keine leichte Aufgabe. Die Preise hierfür sind also unverhältnismäßig hoch. Gesundheit ist jedoch nicht die Sache, die man sparen kann, wenn man nach alternativen, aber billigeren Methoden sucht. Physiotherapie und Bewegungstherapie sind nur zusätzliche therapeutische Methoden.

    Die beste Methode ist die manuelle Therapie. In diesem Fall sind die Hände des Arztes die empfindlichsten Instrumente. Kein Medikament kann die Wirbel jemals wieder in ihre normale Position bringen. Dies kann jedoch eine manuelle Therapie bewirken. Es entspannt die Muskeln und bringt die Gelenke wieder in Bewegung. In der Regel verwenden Ärzte myofasziale Freisetzung. Mit anderen Worten, lindern Sie die verengten Muskeln.

    Wenn der Arzt das Trainingstherapieprogramm richtig auswählt, ist der Zustand des Patienten bei der Lendenwirbelsäule viel geringer. Ein zu frühes Starten von Übungen hingegen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung nur um ein Vielfaches.

    Volksmedizin

    Die traditionelle Medizin für diese Krankheit ist rein symptomatisch. Es lindert nur Schmerzen und Krämpfe und nur vorübergehend. Aber heilt niemals die Pathologie selbst. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, müssen bei TT Medikamente und physikalische Behandlungsmethoden angewendet werden.

    Es ist wichtig! Wenn es nicht möglich ist, Medikamente einzunehmen, und um die Schmerzsymptome weiter zu lindern, können Sie dank der Verwitterung Folk-Rezepte verwenden, die einen gewissen Nutzen bringen.

    Paraffinwickel. Paraffin schmelzen, um flüssig zu werden. In zwei Schichten auf die wunde Stelle auftragen. Decken Sie diesen Ort mit einem Film ab und wickeln Sie die Hitze dreißig Minuten lang ein.

    "Salz" komprimieren. Erwärmen Sie grobes Salz, um heiß zu werden, aber nicht genug, um toleriert zu werden. Auf dem Ort der Lokalisierung des Schmerzes aufzuerlegen. Wickle eine Decke ein. Cool - kannst du entfernen. Danach ziehen Sie ein Netz auf die Haut. Pfeffer darüber kleben. Dann sollte der Patient bis zum Morgen schlafen gehen.

    Natriumsulfat Auch Magnesia genannt, das englische Salz. Dieses Medikament wird in Apotheken verkauft. Es kann verwendet werden, um Muskelkrämpfe und Schmerzen zu lindern. Dies kann durch ein Salzbad erfolgen. Warmes Wasser an sich macht den Schmerz weniger. Natriumsulfat beseitigt jedoch auch Spannungen, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es Magnesium enthält, und dieses Element scheint speziell von der Natur geschaffen worden zu sein, um verspannte Muskeln zu entspannen. Für die Wirkung reicht es aus, ein Glas oder andere Magnesia im Bad aufzulösen und dann eine Viertelstunde in solchem ​​Wasser zu liegen.

    Wärme ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zur Beruhigung der MFBS beiträgt. Dies trägt auch zur Massage mit ätherischen Ölen bei. Es darf zu Hause gemacht werden. Muskelkrämpfe können durch eine Massage mit Ölen folgender Pflanzen beseitigt werden:

    Um Schmerzen zu lindern oder zu lindern, können Sie solche Öle zur Massage verwenden:

    In diesem Fall wird empfohlen, die Öle miteinander zu mischen und zu jedem Grundöl hinzuzufügen. Und die beste Option Grundöl - Kokosnuss.

    Für die Kräutertherapie während der MFBS wird Schachtelhalm verwendet. Diese Pflanze ist eine Zutat für Salbe. Beim Kochen wird das Gras zerkleinert und mit Butter gemischt: 1 Teil des Grases in zwei Teile des Öls.

    Machen Sie auch eine Tinktur aus Blütenklee medizinisch.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Wenn der Schmerz nachgelassen hat, heißt das nicht, dass die Krankheit vorüber ist. Wenn sich die Triggerpunkte vom aktiven in den latenten Zustand bewegt haben, kann das IFBS bei eventuellen Provokationen wieder aufgenommen werden. Was sollte also getan werden, um diese Pathologie zu verhindern:

    • Jede Pathologie des Bewegungsapparates muss rechtzeitig behandelt werden;
    • sollten sicherstellen, dass Sie Ihrem Körper einen gesunden Schlaf geben können. Und im Idealfall besser auf einer orthopädischen Matratze schlafen;
    • Muskeln sollten weder zu stark belasten noch supercoolen.
    • sollte nicht lange in einer stressigen Situation sein;
    • Es ist nützlich, Übungen zu machen - hocken, hochziehen, bücken;
    • Sie können nicht auf Diäten sitzen, die schnell Fett verbrennen - sie schädigen die Muskeln.
    • Wenn ein Accessoire oder Kleidungsstück Muskelgewebe einklemmt, sollte es nicht rund um die Uhr getragen werden. Und es ist besser, so etwas überhaupt abzulehnen;
    • nützlich, um orthopädische Gegenstände zu verwenden;
    • es ist auch gut, die Haltung zu korrigieren;
    • Bewegung während der Arbeit rationalisieren;
    • es ist nützlich, am Tisch oder am Steuer zu sitzen;
    • um das Muskelkorsett stärker zu machen.

    Fazit

    MFBS ist ein langfristig ungesunder Muskeltonus, bei dem sich TTs (Triggerpunkte) bilden. Diese Pathologie wird behandelt, indem Schmerzen gelindert werden, der Teufelskreis von "Schmerz-Spasmus-Schmerz" gebrochen wird und außerdem die Aktivierung des Vorhandenseins und das Auftreten neuer latenter TTs auf alle Fälle verhindert wird.