Degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Menschen eine sitzende Lebensweise führen, sind dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule eine der häufigsten Erkrankungen. Die Komplexität des Phänomens liegt in der Tatsache, dass die Bandscheiben keine direkte Blutversorgung haben und daher nicht in der Lage sind, sich unabhängig zu regenerieren. Diese Pathologie tritt bei fast jeder dritten Person im Alter von 30 Jahren auf. Zur gleichen Zeit haben fast alle Menschen über 60 Jahre dieses Phänomen.

Was ist Pathologie?

Eine solche Pathologie wie dystrophische degenerative Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule ist ein Vorgang, der durch die allmähliche Zerstörung der Bandscheiben in der Lendengegend gekennzeichnet ist. Die Hauptzerstörung tritt aufgrund des Verlustes der Elastizität und Dehydratisierung von Geweben auf, vor dem Hintergrund des Mangels an Nährstoffen dieser Elemente.

Eine bedeutende Rolle im Verformungsprozess spielt die Tatsache, dass es äußerst schwierig ist, die Entwicklung der Pathologie im Anfangsstadium zu erkennen. Das Phänomen macht sich bereits in der Phase der schweren Zerstörung bemerkbar, meistens ist eine einfache konservative Behandlung nicht möglich.

Ursachen der Pathologie

Degenerative Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule können aus verschiedenen Gründen auftreten. Die wichtigsten sind:

  1. Sitzender Lebensstil. Das fast vollständige Fehlen regelmäßiger Belastungen der Lendenwirbelsäule führt zu einer allmählichen Schwächung der umliegenden Muskeln. Dadurch können sie auch unwesentlichen Belastungen nicht standhalten.
  2. Intensive Übung mit exorbitanten Körperbelastungen. Häufig kommt es zu einer zerstörerischen Veränderung der lumbosakralen Region durch das Anheben großer Gewichte und durch plötzliche Bewegungen mit unzureichend erhitzten Muskeln.
  3. Verschiedene mechanische Verletzungen, einschließlich generischer Verletzungen.
  4. Das falsche Ernährungsprinzip, durch das nicht genügend für den Stoffwechsel nützliche Elemente in den Körper gelangen. Oft ist der Patient fettleibig, was sich auch sehr negativ auf den Zustand der Wirbelsäule auswirkt.
  5. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Wirbelsäule. Dazu gehören viele Krankheiten wie ankylosierende Spondylitis und Arthritis.
  6. Schwere Hypothermie.
  7. Altersbedingte Alterung des Körpers, bei der die dauerhafte Auswaschung nützlicher Komponenten aus Knochen- und Knorpelgewebe auftritt. Bei dieser Art von Pathologie wird keine Operation durchgeführt, und der allgemeine Zustand des Patienten wird mit Hilfe spezieller Präparate und Methoden der Physiotherapie unterstützt.

Während der Manifestation dystrophischer Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule treten immer Schmerzen auf. Sein Auftreten ist in diesem Fall eine Folge der übermäßigen Beweglichkeit einzelner Wirbel und tritt auch dann auf, wenn die Hernie auf die Nervenprozesse im Interdisc-Raum gedrückt wird.

Symptome

Die Entwicklung der Pathologie in der Sakralwirbelsäule wird von ziemlich hellen Symptomen begleitet, die sich während einer Verschlimmerung manifestieren. Beim Übergang dystrophischer Prozesse in die chronische Form nehmen die Krankheitssymptome häufig den Charakter gedämpfter Beschwerden an.

Die wichtigsten Symptome destruktiv-dystrophischer Manifestationen in der lumbosakralen Wirbelsäule sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken. Gleichzeitig kann ein Übergang schmerzhafter Empfindungen zu Gesäß und Beinen beobachtet werden. Der Schmerz selbst hat einen dumpfen und stumpfen Charakter;
  • vollständige oder teilweise Verringerung der Empfindlichkeit der Haut im Bereich der Schädigung;
  • Kribbeln in den Beinen;
  • anhaltende Störung der Beckenorgane, begleitet von Harninkontinenz, Defäkationsproblemen sowie Fortpflanzungsfunktion und Potenz bei Männern;
  • Schwäche in den Beinen;
  • starke Einschränkungen bei der Beweglichkeit von Gelenken und Körperteilen;
  • Rötung der Haut im Bereich der Wirbelsäulenverletzung, begleitet von einer lokalen Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwellung

Eines der charakteristischsten Symptome, die sich in dystrophischen Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule äußern, ist eine leichte Gangänderung und Asymmetrie der Gesäßmuskulatur.

Diagnose

Es ist äußerst schwierig, den Anfangsprozess degenerativer dystrophischer Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule zu bestimmen. Am häufigsten wird es während der Durchführung einer umfassenden Vermessung des Geräts der Magnetresonanztomographie detektiert. Für die Formulierung und Bestätigung der Diagnose muss sich der Patient an einen Neurologen wenden.

Der Prozess der Pathologiediagnose umfasst zwei Stufen. Die erste ist eine Untersuchung durch einen Arzt sowie die Analyse von Beschwerden und Palpationen eines störenden Rückenteils. Die zweite Phase umfasst die Sammlung allgemeiner Analysen und Untersuchungen an Diagnosegeräten. Um die Diagnose zu bestätigen, benötigen Sie:

  • einen vollständigen Blut- und Urintest durchführen, um den gesamten Körper des Patienten zu bestimmen;
  • Blutspende für die Biochemie. Das Verfahren ermöglicht die Identifizierung spezifischer Marker, die auf entzündliche Prozesse im Körper hinweisen.
  • Röntgenbildgebung, die klare destruktive Wirbelsäulenerkrankungen aufzeigen kann;
  • CT-Scan;
  • MRI-Diagnostik

Die Verwendung von Röntgenstrahlen erlaubt es zwar, die dystrophischen Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule zu sehen, aber deutlich zu sehen, dass diese Pathologie nur in sehr späten Zeiten möglich ist. Daher hat das Testen auf CT und MRI trotz der hohen Verfahrenskosten eine höhere Priorität. Mit diesen Geräten können Sie den Grad und die Lokalisierung von Schäden detailliert berücksichtigen.

Behandlung

Die Auswahl der Behandlung erfolgt aufgrund des Zerstörungsgrades der Bandscheiben bei dystrophischen Veränderungen der Lumbosakralen Wirbelsäule. Die Therapie kann konservativ oder chirurgisch sein.

Die konservative Behandlung der Pathologie beinhaltet:

  • schnelle Linderung von Schmerzen und Entzündungen mit Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac und Indomethacin;
  • Wiederherstellung geschädigter Gewebe mit Hilfe von Chondroprotektoren, Muskelrelaxanzien und B-Vitaminen;
  • Verwendung von physiotherapeutischen Methoden, einschließlich therapeutischer Massagen, Besuch des Übungsraums.

Der Prozess der Behandlung dystrophischer Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule erfordert auch eine maximale Entlastung des Körpers bei voller Ernährung. Deshalb ist es bei der Pathologie dieser Art sehr wichtig, sich an eine Diät zu halten.

Die chirurgische Behandlungsmethode wird streng angewendet, wenn die konservative Technik nicht die richtige Wirkung hat. Die Operation wird auch bei schwerwiegenden Schäden an der Bandscheibe oder den Wirbeln durchgeführt, die der natürlichen Genesung nicht zugänglich sind.

Da ein solches Phänomen wie eine dystrophische Veränderung der lumbosakralen Wirbelsäule eine äußerst schwerwiegende Pathologie darstellt, werden seine Analyse und die Bestimmung einer wirksamen und sicheren Behandlung von einem streng behandelnden Arzt durchgeführt.

Degenerative dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule: Symptome, Ursachen, Behandlung

Bei einem modernen sitzenden Lebensstil mit ständigen plötzlichen Bewegungen können Verletzungen, wenn die Wirbelsäule stark belastet wird, zeitweilige Veränderungen und Verformungen des Knorpelgewebes auftreten.

Die Pathologie hat eine lange Entwicklung und kann zur chronischen Form der Krankheit führen. Die Haupterkrankung bei degenerativen Veränderungen im unteren Rücken ist die Osteochondrose. Die Rückendegeneration hat mehrere Varianten.

Ärzte diagnostizieren häufig Patienten mit Spondylose, Osteochondrose und Spondyloarthrose. Der degenerative Prozess in den Bandscheiben der Wirbelsäule verläuft in 4 Stufen und die Symptome variieren je nach Fall.

Wenn Sie mit den unten aufgeführten Symptomen konfrontiert sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Was ist eine degenerativ-dystrophische Veränderung der Lendenwirbelsäule?

Nehmen Sie jeden Menschen: Jeder hatte mindestens einmal in seinem Leben Rückenschmerzen. Medizinische Statistiken besagen: 20% klagen die ganze Zeit über Lendenschmerzen und 1-3% benötigen eine chirurgische Behandlung. Der lumbosakrale Teil ist der Schwerpunkt des Organismus und übernimmt alle Belastungen, die mit jeder Bewegung des menschlichen Körpers verbunden sind.

In manchen Fällen überschreiten diese Belastungen die zulässigen Grenzen, es treten vorübergehende Veränderungen und Verformungen des Knorpelgewebes in der Wirbelsäule auf. Unter Druckeinwirkung auf den geschädigten Bereich der Wirbelsäule dringen Salze, die sich in der Blutbahn und im Plasma befinden, aktiv in seine Struktur ein.

Der Beginn der Verkalkung eines bestimmten Bereichs des Knorpelgewebes. Dies sind degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule sind ein Syndrom, bei dem die Pathologie der Bandscheibe Rückenschmerzen auslöst.

Obwohl es eine leichte genetische Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit gibt, scheint die wahre Ursache für das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Wirbelsäule multifaktoriell zu sein.

Degenerative Veränderungen können auf den natürlichen Alterungsprozess des Körpers zurückzuführen sein oder traumatischer Natur sein. Sie werden jedoch selten zu schweren Verletzungen, wie zum Beispiel einem Autounfall.

In den meisten Fällen handelt es sich um einen langsamen traumatischen Prozess, der zu einer Schädigung der Bandscheibe führt, die im Laufe der Zeit fortschreitet.

Die Bandscheibe selbst ist nicht mit einem Blutversorgungssystem ausgestattet. Wenn sie beschädigt ist, kann sie sich nicht auf die Art erholen, wie andere Gewebe des Körpers sich erholen. Daher kann schon eine geringfügige Beschädigung der Platte zu einem sogenannten führen. "Degenerative Kaskade", wodurch die Bandscheibe zusammenbricht.

Trotz des relativen Schweregrads dieser Erkrankung ist sie sehr häufig und nach modernen Schätzungen haben mindestens 30% der Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren einen gewissen Grad an Bandscheibenentartung, obwohl nicht alle von ihnen Schmerzen haben oder eine angemessene Diagnose haben.

Tatsächlich ist bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, ein gewisses Maß an Degeneration der Bandscheiben, das durch MRI festgestellt wurde, die Regel und nicht die Ausnahme.

Pathogenese der Krankheit

Die Wirbelsäule im Lendenbereich und das Kreuzbein sind im Vergleich zu den anderen Abteilungen den größten Belastungen ausgesetzt. Daher entwickeln sich degenerative und dystrophische Veränderungen häufiger. Die Inzidenz ist hoch - bis zu 30% der Bevölkerung über 35 Jahre.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule sind multifaktorielle Pathologien, deren Entwicklung viele Gründe hervorruft.
Die Hauptbestandteile des Prozesses sind unabhängig vom Grund gleich:

  • Unterernährung (Degeneration) von Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln, die zu deren Zerstörung (Degeneration) führt;
  • die Degeneration des Knorpels bewirkt eine Veränderung der Höhe der Bandscheiben,
  • das Auftreten von Vorsprüngen in ihnen mit der Zerstörung der Fasermembran (Hernie) oder ohne (Vorsprung).

Alle diese Faktoren führen zu einer Verletzung des Proportionalverhältnisses der Wirbel mit nachfolgendem Klemmen der Wirbelsäulenwurzeln; Entwicklung von Entzündungen im Bereich degenerativer Veränderungen des Knorpelkörpers - Zellen des Immunsystems infolge von Zerstörungsprozessen erzeugen entzündliche Prozessinduktoren (Prostaglandine), die das Auftreten von Schmerzen, eine erhöhte Blutversorgung (Hyperämie) und Gewebeödem verursachen.

Der pathologische Prozess dauert sehr lange und neigt zum allmählichen Fortschreiten und chronischen Verlauf. Die Haupterkrankung bei degenerativen Veränderungen im unteren Rücken und am Kreuzbein ist die Osteochondrose, die mit Hernien oder Bandscheibenvorwänden zwischen den Wirbeln einhergehen kann.

Bei überwiegender Schädigung des Knorpels der Wirbelgelenke kommt es zur Spondylose. Es dauert lange, bis die degenerativen Änderungen in eine irreversible Phase eintreten. Und diesmal klärt sich die Krankheit von der Person, da die Krankheit nicht sofort auftritt.

Die Symptome manifestieren sich, wenn die Zeit abläuft, und die degenerativen Veränderungen selbst werden großflächig und irreversibel. Der medizinische Begriff "degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule" fasst mehrere Erkrankungen zusammen.

Eine Art Wirbelsäulendegeneration

Die wenigen, die Hilfe von einem Arzt suchen, der fest entschlossen ist, eine Krankheit zu heilen (oder zumindest Schmerzen zu beseitigen), erhalten meistens solche Diagnosen:

  • Spondylose Entlang der Wirbelkanten bilden sich atypische Knochenwucherungen. Die Krankheit ist durch geringfügiges Knochenwachstum gekennzeichnet, das den vertikalen Stacheln auf einem Röntgenbild ähnelt. Experten glauben, dass diese Krankheit klinisch unbedeutend ist. Ärzte auf der ganzen Welt glauben, dass Osteophyten (Randwachstum) und Verdickung der Bänder zu einer Immobilisierung (immobilis-immobil) des anfälligen Abschnitts der Wirbelsäule führen;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule. Es gibt eine sichtbare Ausdünnung der Zwischenwirbelscheibe, die ohne Entzündung verläuft, dh die Höhe der zwischen den Wirbeln befindlichen Bandscheibe verringert sich. In der Regel scheint die Erkrankung aufgrund von Dystrophieprozessen des Wirbelgewebes zu sein, das Fehlen einer Entzündung ist charakteristisch für Osteochondrose. Bei der Osteochondrose schließen sich die Wirbel und die Gelenkfortsätze zusammen, wodurch häufige Reibungen unvermeidlich sind - dies wird in der Zukunft zwangsläufig zu lokaler Spondyloarthrose führen;
  • Spondyloarthrose. Diese Krankheit ist eine Folge der Osteochondrose. Es ist eine Arthrose der Zwischenwirbelgelenke. In einfachen Worten ist Spondylarthrose eine Art Arthrose.

Es gibt viele weitere solcher Krankheiten, deren Folgen auf eine Verletzung der Wirbelsäule reduziert werden, und in manchen Fällen sogar, bevor die Person ihre Arbeitsfähigkeit verliert.

Ursachen der Krankheit

Der menschliche Körper ist ein subtiler und überprüfter Mechanismus. Die Natur selbst ist bestimmt - die Belastung der menschlichen Wirbelsäule sollte gleichmäßig verteilt sein. Eine gesunde Wirbelsäule kann Sprüngen und Gewichtheben standhalten.

All dies funktioniert jedoch nur, wenn eine Person die Haltung beobachtet, ein starkes Muskelkorsett hat. Moderner Lebensstil - sesshaft. Und dies führt zu einer Schwächung des Muskelkorsetts, Gewichtszunahme.

Das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Wirbelsäule trägt zu einer sitzenden Tätigkeit bei. Durch die degenerativen Veränderungen verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit, sie bilden Risse, alle Arten von Brüchen. Dies trägt zum Auftreten von Bandscheibenhernien bei.

Wenn sich die Belastung ändert, versuchen die Wirbel, ihre Fläche zu vergrößern, zu wachsen und kräftiger zu werden, indem sie die benachbarten Nerven klemmen.

Gründe, die pathologische Veränderungen hervorrufen:

  • dauerhafte oder abrupte Belastungen;
  • aktiver Sport mit schweren Lasten;
  • Verletzungen; einschließlich Generika;
  • natürliche Alterung des Körpers;
  • entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • falsche Ernährung.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule werden normalerweise durch einen oder beide der folgenden zwei Gründe ausgelöst:

  • Eine Entzündung tritt auf, wenn Proteine ​​im Plattenraum die Nervenwurzeln während der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs reizen.
  • Pathologische Instabilität von Mikrobewegungen, wenn sich die äußere Hülle der Bandscheibe (Faserring) abnutzt und der Belastung der Wirbelsäule nicht standhalten kann, was zu übermäßiger Beweglichkeit im betroffenen Wirbelsegment führt.

Die Kombination beider Faktoren kann zu dauerhaften Rückenschmerzen führen. Die Kombination beider Faktoren tritt am häufigsten bei der Entstehung von Bandscheibenhernien auf, die eine Komplikation des degenerativ-dystrophischen Prozesses in den Bandscheiben darstellen.

Mit dem Auftreten eines Bandscheibenvorfalls kommt eine mechanische Kompression des im Spinalkanal vorbeiziehenden neurovaskulären Bündels hinzu, wodurch der Schmerz im Rückenbereich zunimmt und dauerhaft wird.

Symptome

Symptome der Krankheit manifestieren sich als Entwicklung degenerativ-dystrophischer Schäden, im Anfangsstadium sind jedoch keine ausgeprägten äußeren Anzeichen zu erkennen. Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, kann der Patient im unteren Rücken Steifheit und Schweregefühl verspüren.

Das Hauptsymptom aller degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule ist jedoch der Schmerz. Schmerzen in der Lendengegend treten bei längerem Gehen und bei körperlicher Anstrengung, längerem Sitzen in derselben Haltung, beim Kippen auf. Schmerzsyndrom - wellenförmig: Es entsteht, sinkt ab und verschwindet.

Ein progressiver degenerativer Prozess in den Bandscheiben der Wirbelsäule kann zu schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen führen. Degenerative Veränderungen entwickeln sich schrittweise.

Anfangsstadium
Das erste Symptom, "Schreien" über das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Lendenwirbelsäule - ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im unteren Rücken.

Die schmerzhaften Empfindungen sind so spürbar, dass der Patient seine Bewegungen einschränken muss, was das normale Lebensniveau und die Leistungsfähigkeit erheblich verringert. Schmerzbeschwerden hängen direkt von der Stelle ab, an der sich die Läsion befindet.

Zweite Stufe
Das weitere Fortschreiten degenerativer Veränderungen ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • schwere Mobilitätseinschränkungen;
  • "Lumbago" im unteren Rückenbereich;
  • Kribbeln und Gänsehaut in den Gliedmaßen und Gesäß.

Im zweiten Stadium der Erkrankung entwickelt sich das Wurzelsyndrom - die Nervenwurzeln werden zusammengedrückt.

Dritte Stufe
In der dritten Stufe wird die Durchblutung durch die Kompression des Radikulärgefäßes beeinträchtigt, was zur Entwicklung einer Ischämie führt. Neben der Zunahme der Schmerzen wird die dritte Stufe festgestellt:

  • teilweises oder vorübergehendes Taubheitsgefühl im unteren Gürtel;
  • Krämpfe

Vierte Stufe
Degenerative pathologische Prozesse der Wirbelsäule, die nicht korrekt behandelt wurden, sind im vierten Entwicklungsstadium mit Lähmungen und Paresen behaftet. Diese Komplikationen entstehen durch die vollständige Durchblutungsstörung im Rückenmark.

  • schwere Mobilitätseinschränkungen;
  • "Lumbago" im unteren Rückenbereich;
  • Kribbeln und Gänsehaut in den Gliedmaßen und Gesäß.

Die meisten Patienten mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule leiden unter konstanten, aber erträglichen Schmerzen, die manchmal über mehrere Tage ansteigen. Die Symptome können von Fall zu Fall variieren, die Hauptsymptome dieser Krankheit sind jedoch folgende:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf die Hüften und Beine ausstrahlen können;
  • Lang anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich (länger als 6 Wochen);
  • Rückenschmerzen werden normalerweise als stumpf oder schmerzhaft beschrieben, im Gegensatz zu brennenden Schmerzen an den Stellen, an denen sie strahlen.
  • Der Schmerz nimmt normalerweise in sitzender Position zu, wenn die Bandscheiben eine stärkere Belastung erfahren als die, die auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, wenn der Patient steht, geht oder liegt. Langes Stehen kann auch Schmerzen verstärken, nach vorne biegen und Objekte anheben;
  • Der Schmerz wird verstärkt, wenn bestimmte Bewegungen ausgeführt werden, insbesondere beim Biegen, Drehen des Körpers und beim Anheben von Gewichten.
  • Wenn ein Bandscheibenvorfall gebildet wird, können Symptome Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.
  • Bei einer mittleren oder großen intervertebralen Hernie kann die Nervenwurzel, die das Rückenmark auf der betroffenen Ebene verlässt, zusammengedrückt werden (Forenstenose), was wiederum zu Schmerzen in den Beinen (Ischias) führen kann;
  • Neurologische Symptome (z. B. Schwäche der unteren Gliedmaßen) oder Funktionsstörungen der Beckenorgane (verschiedene Harn- und Darmbewegungsstörungen) können auf die Entwicklung des Pferdeschwanzsyndroms zurückzuführen sein. Beim Pferdeschwanz-Syndrom sind sofortige Maßnahmen erforderlich, um eine qualifizierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.
  • Neben Schmerzen im unteren Rückenbereich kann der Patient Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln verspüren. Auch ohne Kompression der Nervenwurzel können andere Wirbelstrukturen die Bestrahlung von Schmerzen im Gesäß und in den Beinen verursachen. Nerven werden empfindlicher durch Entzündungen, die durch Proteine ​​im Plattenraum verursacht werden, was Taubheit und Kribbeln verursacht. In solchen Fällen fallen die Schmerzen normalerweise nicht unter das Knie.

Neben degenerativen Veränderungen der Bandscheiben kann die Schmerzursache folgende sein:

  • Spinalstenose (Verengung) des Spinalkanals und / oder Arthrose sowie andere fortschreitende Erkrankungen der Wirbelsäule, deren Auftreten zur Degeneration der Bandscheiben beiträgt;
  • Zwischenwirbelhernie, eine Folge der Bandscheibenentartung.

Diagnose

Anfänglich empfohlene Untersuchung des Neurologen. Auf dieser Grundlage wird der Arzt eine Untersuchung vorschreiben. Die folgenden Verfahren werden normalerweise zugewiesen:

  • Röntgen
  • CT (Computertomographie);
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Die erste dieser Methoden ist am leichtesten zugänglich, gleichzeitig aber auch am wenigsten informativ. Das Röntgenbild liefert Informationen über die Position von Knochen und Wirbelsäulendeformitäten. Er kann die Krankheit später feststellen. CT und MRI - modernere Methoden.

Mit der MRT können Sie die Zerstörung des Bandscheibenraums, die Austrocknung der Bandscheibe, die Erosion der knorpeligen Endplatte des Wirbelkörpers, das Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien und einen Spalt im Faserring erkennen. Solche Verfahren sind jedoch in der Regel teuer.

Die Diagnose degenerativ-dystrophischer Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule erfolgt in der Regel in drei Schritten:

  • Die Krankengeschichte des Patienten, einschließlich des Auftretens der Schmerzen, eine Beschreibung der Schmerzen und anderer Symptome sowie Handlungen, Einstellungen und Behandlungsmethoden (falls die Behandlung durchgeführt wurde), die die Schmerzen schwächen oder im Gegenteil verstärken;
  • Ärztliche Untersuchung, bei der der Arzt den Patienten auf die letzten Anzeichen einer Degeneration der Bandscheibe untersucht. Diese Untersuchung kann das Überprüfen der Amplitude der Bewegungen des Patienten, seiner Muskelkraft, der Suche nach schmerzhaften Bereichen usw. umfassen.
  • MRT-Scan, der verwendet wird, um den Verdacht auf degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zu bestätigen, und um andere mögliche Ursachen zu identifizieren, die bei einem Patienten zu schmerzhaften Symptomen führen.

MRT-Ergebnisse deuten am ehesten auf degenerative Veränderungen als Ursache von Schmerzsymptomen hin:

  • Der Festplattenspeicher wird zu mehr als 50% zerstört.
  • Anfängliche Anzeichen für eine Degeneration des Plattenplatzes, wie etwa Dehydrierung der Platte (bei einer MRI-Untersuchung wird eine solche Platte dunkler aussehen, da sie weniger Wasser enthält als eine gesunde Platte);
  • Bruch im Faserring;
  • Das Vorhandensein von Protrusion oder intervertebral Hernie;
  • Es gibt Anzeichen einer Erosion der knorpeligen Endplatte des Wirbelkörpers. Die Diskette hat kein eigenes Blutversorgungssystem, jedoch befinden sich lebende Zellen innerhalb des Diskettenraums. Diese Zellen erhalten Nahrung durch Diffusion durch eine Endplatte. Pathologische Veränderungen in der Endplatte durch Degeneration führen zu einer Unterernährung der Zellen.

Solche Änderungen sind am besten bei T2-gewichteten Bildern zu sehen, die in der Sagittalebene aufgenommen wurden. Normalerweise sieht die Endplatte eines MRI wie eine schwarze Linie aus. Wenn diese schwarze Linie nicht sichtbar ist, weist dies auf eine Erosion der Endplatte hin.

Behandlung der Krankheit

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule werden leider bei einer großen Anzahl von Menschen beobachtet, und daher ist die Frage, wie diese Pathologien zu behandeln sind, sehr relevant.

Wenn degenerative Veränderungen nicht behandelt werden, werden sie schließlich Fortschritte machen, und die Folgen können die beklagenswertesten sein, sogar die Behinderung aufgrund einer Verletzung der motorischen Aktivität.

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule - konservativ und operativ. Die konservative Behandlungsmethode umfasst die folgenden Maßnahmen: Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule (mit orthopädischen Bandagen oder vorgeschriebenen Bettruhe).

  • Medikamentöse Behandlung. Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die Bekämpfung von Entzündungs- und Abbauprozessen abzielen und die Gefäßpermeabilität verbessern. Ebenfalls vorgeschrieben sind Sedativa und Vitamin B-Komplexe.
  • Novocainic Blockade.
  • Physiotherapie (Lasertherapie, diadynamische Strömungen, Induktionswärme, Elektrophorese).
  • Therapeutische Methoden (Zugkraft im Flugzeug, Unterwassertraktion). Traktion gilt als die gefährlichste Behandlung für degenerativ-dystrophische Erkrankungen.
  • Therapeutische Übung.
  • Manuelle Therapie
  • Akupunktur, Akupunktur.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Bandscheibenentartungen erfordert keinen operativen Eingriff und wird mit Hilfe konservativer Methoden behandelt, zu denen spezielle therapeutische Übungen, Physiotherapie und verschiedene Arten von Massagen gehören.

Darüber hinaus hilft die Wirbelsäulentraktion sehr gut bei der Bandscheibenentartung, da sie den Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert und der Bandscheibe das Wasser und die Nährstoffe zuführt, die sie benötigt, was zu deren Erholung beiträgt.

Separat muss die perkutane Nukleotomie zugeordnet werden. Diese Methode ist eine Grenzmethode zwischen konservativer und operativer Behandlung. Diese Art der Behandlung beinhaltet eine Punktionsbiopsie, deren Zweck es ist, das Volumen der betroffenen Bandscheibe zu reduzieren.

Dieser Typ hat eine große Liste von Gegenanzeigen. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei einem rasch fortschreitenden Verlauf neurologischer Symptome der Krankheit, einem anhaltenden anhaltenden Schmerzsyndrom und einer Ineffektivität der konservativen Behandlung erforderlich.

Die Behandlung von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule gilt als ausgewachsen und trägt zur Erholung bei, wenn sie beobachtet wird:

  • Verringerung oder Verschwinden von Schmerzen;
  • Muskelverspannungen in der Lendenwirbelsäule, im Becken und in den unteren Gliedmaßen lösen, Muskeln stärken;
  • Verbesserung der Durchblutung und Gewebeversorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff, Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Entfernung oder Verringerung von Entzündungen;
  • Normalisierung der Lendenempfindlichkeit;

Die unbelastete Wirbelsäulentraktion ist ideal für die Behandlung von degenerativen Läsionen der Bandscheiben (Osteochondrose der Wirbelsäule) und ihrer Komplikationen - Spondylose, Spondyloarthrose, Intervertebralhernie und Protrusionen. Die Traktion verläuft unter Beibehaltung aller physiologischen Kurven der Wirbelsäule und ist sicher, da bei der Traktion keine Kraft angewendet wird.

Mit zunehmendem Abstand der Zwischenwirbel verbessert sich die Ernährung aller Bandscheiben, ihre Struktur wird wiederhergestellt und das Schmerzsyndrom wird entfernt.
Mit Hilfe einer komplexen Behandlung kann eine vollständige Genesung des Patienten und nicht nur eine Schmerzlinderung für einen begrenzten Zeitraum erreicht werden.

Komplikation

Degenerativ-dystophische Veränderungen treten nicht gleichzeitig auf, jedoch kann eine Person die Symptome der Erkrankung bereits im frühesten Stadium fühlen. Zunächst ist eine Schädigung der Nerven bekannt, die durch Strangulation durch verengte Zwischenwirbelkanäle verursacht wird. Diese Position bewirkt, dass die Nervenenden anschwellen und ihre Leitfähigkeit verringern.

Der Patient empfindet dies als Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Müdigkeitsgefühl in Schultern, Nacken und Rücken. Wirbel verändern das Muster des Gewebewachstums. Um die Belastung zu reduzieren, dehnt sich der Wirbel aus, was anschließend zu Osteochondrose und noch mehr eingeklemmten Nerven führt. Menschen, die an solchen Krankheiten leiden, stellten Müdigkeit, Gangwechsel und ständige Rückenschmerzen fest.

Wenn diesen Läsionen Bakterien und / oder Pilze hinzugefügt werden, können Arthrose, Arthritis und Osteochondropathie nicht vermieden werden. Anschließend werden diese Beschwerden in Bandscheibenhernien umgewandelt. Degenerative Veränderungen in den Muskeln führen auch zu Skoliose oder sogar zu einer Verlagerung der Wirbel.

In schwereren Stadien der Erkrankung werden Ischämie, Durchblutungsstörungen, Paresen, Lähmungen der Extremitäten beobachtet.

Prävention

Im Zusammenhang mit dem Ausmaß der Ausbreitung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Wirbelsäule lohnt es sich, auf die Einhaltung präventiver Empfehlungen zu achten.

Diese Regeln werden Sie in Ihrer Jugend vor einer Behinderung bewahren und die Tätigkeitsjahre bis ins hohe Alter verlängern:

  • Halten Sie Ihren Rücken trocken und warm. Luftfeuchtigkeit und Unterkühlung - die ersten Feinde der Wirbelsäule.
  • Übermäßige, abrupte körperliche Anstrengung sollte vermieden werden. Übungen, die auf die Entwicklung der Rückenmuskulatur abzielen, werden auch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule retten.
  • Bei Arbeiten, bei denen eine statische Haltung erforderlich ist, muss die Körperposition so oft wie möglich geändert werden. Für Büroangestellte wird empfohlen, sich jede halbe Stunde in die Rückenlehne eines Stuhls zu legen. Alle anderthalb Stunden müssen Sie von einem Stuhl aufstehen und für 5-10 Minuten kleine Pässe machen.

Die Mindestmaßnahmen zur Vorbeugung von Rückenerkrankungen umfassen:

  • tägliche Stärkung der Rückenmuskulatur. Sie können dies tun, indem Sie jeden Tag eine Grundübung durchführen (z. B. Übung).
  • aus dem Bett steigen, auf beiden Beinen „landen“ (dadurch wird eine starke Belastung der Wirbelsäule vermieden);
  • Halten Sie Ihren Rücken auf keinen Fall in einer gebogenen Position (versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten, auch wenn Sie Ihre Zähne putzen);
  • seriöser Ansatz bei der Wahl der Matratze. Wir sagen seit langem die Wahrheit, dass Schlaf Gesundheit ist, denn die Körpermuskeln entspannen sich während des Schlafes: Wenn dieser Prozess von einem unbequemen Bett begleitet wird, das den Rücken nicht ausreichend stützen kann, führt dies zu einem Aufwachen mit dem Syndrom "Hart zurück".

Degenerativ-dystrophische Veränderungen im lumbosakralen Bereich

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule sind eine langsame Zerstörung des Gewebes der Bandscheiben der Lende. Sie hören auf, nährt zu werden, dehydrieren, trocknen und verlieren an Elastizität. Übergewicht und Bewegungsmangel führen zu einer Schwächung der Rückenmuskulatur und zu Übergewicht. Dadurch drückt die Wirbelsäule auf die Bandscheiben, ihre Struktur verformt sich.

Diskpathologien sind insofern gefährlich, als sie in der Regel nur in kritischen Momenten erkannt werden können. Präventive Maßnahmen können nicht mehr helfen, und der Patient muss Medikamente einnehmen und verschiedene medizinische Verfahren besuchen. Aber die Behandlung selbst reicht möglicherweise nicht aus. Um den Zustand der Wirbelsäule zu verbessern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, müssen Sie ihren Alltag im Allgemeinen überdenken.

Ursachen und Risikofaktoren

Was sind degenerativ-dystrophische Veränderungen im Lumbosakralbereich? Um zu verstehen, lassen Sie uns verstehen, wie die Bandscheiben angeordnet sind. Diese eigenartigen Wirbelsäulenfedern bestehen aus Knorpelgewebe. Von oben sind sie mit einem dichteren Faserring bedeckt und im Inneren befindet sich ein Pulpuskern. Die Scheiben sind normalerweise ziemlich weich und elastisch - weil sie die Beweglichkeit der Wirbelsäule gewährleisten.

Wenn die Muskeln der Belastung nicht mehr standhalten, übertragen sie sie auf die Wirbel. Die Wirbelsäule ist zusammengedrückt, die Scheiben stehen unter Druck, was nicht berechnet wird. Die Zellen ihres weichen Knorpelgewebes beginnen zu sterben.

Bandscheiben können ebenfalls geschwächt und verformt werden, da ihr Knorpelgewebe beeinträchtigt wird. Dies kann aus dem Grund geschehen, dass die Wirbel den Abstand zwischen sich verringern und Blutgefäße und Kapillaren drücken. Entweder der Entzündungsprozess, Lendenwirbelverletzung führte zu den gleichen Folgen.

Die Risikofaktoren sind wie folgt:

  • Scharfe Bewegungen, Gewichtheben;
  • Entzündungsprozesse;
  • Sitzende Arbeit;
  • Kälte und Zugluft;
  • Junk Food;
  • Profisport;
  • Beeinträchtigter hormoneller Hintergrund;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Pathologien von Stoffwechselprozessen;
  • Traumatische Wirbelverletzung.

Menschen, die an Problemen in der Lendenwirbelsäule leiden, sind meist Menschen, die sich nur wenig bewegen und gleichzeitig übergewichtig sind. Normalerweise stabilisiert die Wirbelsäule die Muskeln, aber wenn die Muskeln geschwächt sind und das Übergewicht den Rücken ständig verschlimmert, führen selbst leichte Haushaltsbelastungen zu einer Verformung der Bandscheiben. Der moderne Lebensstil erhöht, wie wir sehen, das Risiko für dystrophische Veränderungen in der Lendengegend.

Der Verlauf der Entwicklung der Pathologie

Der Lumbosakralbereich macht den Löwenanteil des Streßes aus. Hier verlieren die Bandscheiben oft die notwendige Ernährung. Knorpelgewebe verlieren Nährstoffe, regenerieren sich schlechter und sind nicht mehr elastisch.

Der Faserring wird brüchig, der Pulpa-Kern verliert abrupt Feuchtigkeit und trocknet aus. In der Regel fallen gleichzeitig mehr schwere Lasten auf die Lenden, und der Abstand zwischen den Wirbeln wird noch enger. Das überschüssige Gewebe der Lendenscheiben ragt aus den Rändern der Wirbelsäule heraus. Dies wird als Protrusion bezeichnet. Wenn der faserige Ring um die Scheibe seine Struktur bricht, bricht das Ergebnis, wenn der Zellstoff zuerst aus der Scheibe austritt und dann die Scheibe selbst von ihrem Platz in der Wirbelsäule. Dies wird als Hernie der Lendenwirbelsäule bezeichnet.

Vorwölbungen und Hernien klemmen, drücken die Nerven, es gibt starke Schmerzen. Der Körper verfügt über eine Immunität zum Schutz vor der Schmerzquelle. Durch diesen Schutz werden Entzündungen und Schwellungen im Lendenbereich gebildet, die dem Patienten kein normales Leben ermöglichen.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule entwickeln sich unmerklich, und wenn es für eine Prävention zu spät ist, schlagen sie den Patienten. Selbst wenn es Glück gibt und sich weder Vorsprünge noch Brüche gebildet haben, kann eine Person solche Folgen wie Osteochondrose oder Ischias haben.

Symptome

Solange die Erkrankung des unteren Rückens die Arbeitsfähigkeit des Patienten nicht der Gefahr aussetzen kann, vermutet die Person die Krankheit grundsätzlich nicht. Symptome sind nicht der degenerative Prozess selbst, sondern bereits die Komplikationen und Folgen.

Sie sollten auf das Auftreten der folgenden Empfindungen reagieren, indem Sie einen Neurologen oder einen Vertebrologen besuchen:

  • Nähen, Brennen oder stumpfe Schmerzen im unteren Rücken;
  • Das Auftreten von Schmerzen nach Anstrengung;
  • Schmerzen nach längerem Aufenthalt in einer Position;
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung bestimmter Bewegungen wie Biegen oder Drehen;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung;
  • Kalte Haut der Lendengegend;
  • Mobilitätsverlust, besonders morgens;
  • Verletzung der Körpersymmetrie;
  • Schwellung und rote Haut im Lendenbereich.

Bei der Entwicklung dieser lumbosakralen Pathologie gibt es vier Stufen:

  • Auf den ersten Blick treten die Symptome sehr selten auf. Häufig verspüren Menschen jedoch nach körperlicher Anstrengung dumpfe Schmerzen und ein steifes Gefühl in der Lendengegend. Aber fast immer wird es aus Ermüdung abgeschrieben;
  • Im zweiten Stadium treten Symptome auf. Rückenbewegungen sind viel schwieriger, der Patient hat Schwierigkeiten, sich zu beugen oder zu drehen. "Shoots" in den Rücken, das heißt Ischias sagt über sich. Aufgrund der eingeengten Nerven kann es im Becken und in den Beinen kribbeln. Es gibt ein Gefühl von "Gänsehaut";
  • Die dritte Stufe ist akut. Die Blutgefäße werden eingeklemmt, der Stoffwechsel der Muskeln des unteren Rückens wird stark gestört, was zu ihrer Ischämie führt. Die Schmerzen werden immer schlimmer. Beine werden taub, Krämpfe durchdringen sie;
  • Das vierte Stadium wird diagnostiziert, wenn das Rückenmark und die Wurzeln seiner Nerven deformiert sind. Dies kann zu Lähmungen der Beine führen.

Diagnose

Die Diagnose degenerativ-dystrophischer Veränderungen des Lumbosakrals wird in drei Stufen durchgeführt:

  • Eine Anamnese wird erstellt, die Symptome und die üblichen Bedingungen für den Beginn eines schmerzhaften Anfalls werden angezeigt.
  • Der Arzt untersucht den Patienten auf Anzeichen einer Gewebedegeneration des Lumbosakralen - untersucht das Maß an Beweglichkeit, Muskelkraft und den Ort der Schmerzlokalisierung;
  • MRI wird durchgeführt. Sie findet Beweise dafür, dass der Patient dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule erfährt. Finden Sie physiologische Gründe, die letztendlich zur Entwicklung der Pathologie führten.

Wenn der degenerative Prozess im unteren Rückenbereich tatsächlich beobachtet wird, zeigt ein MRI höchstwahrscheinlich, dass sich die Symptome aus einem der folgenden Gründe manifestieren:

  • Bandscheiben mehr als zur Hälfte deformiert;
  • Die Scheiben beginnen sich gerade zu verformen, beispielsweise sinkt der Feuchtigkeitsgehalt in ihnen;
  • Der Faserring beginnt bereits zu kollabieren, die Knorpelgewebezellen sterben ab;
  • Der Faserring ist gebrochen und der Pulpakern beginnt die Scheibe zu verlassen. Das heißt, eine lumbosakrale Hernie hat sich entwickelt.

Kann auch erfordern:

  • Blutuntersuchungen;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie.

Ein Röntgenbild kann jedoch nicht frühzeitig Hinweise auf einen pathologischen Prozess zeigen. Computertomographie und MRT scannen die Wirbelsäule viel tiefer. Leider wird auf diese Diagnosemethoden normalerweise nur dann zurückgegriffen, wenn sich das Problem bereits manifestiert hat.

  • Siehe auch: Verletzung der Statik der Lendenwirbelsäule.

Behandlung

Zunächst verschreiben Ärzte konservative Behandlungen: verschiedene Schmerzmittel, wärmende Salben, Physiotherapie und Massage, manuelle Therapie, Akupunktur. Und nur wenn diese Methoden nicht helfen, treffen Sie Entscheidungen mit einem chirurgischen Eingriff.

Drogen

Zunächst ist es notwendig, die Schmerzen zu lindern, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen und zur Arbeit zurückzukehren. Für diese Zwecke werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Movalis, Nise) und Schmerzmittel (Ketonal, Ketanov) verwendet. Medikamente werden oral, äußerlich injiziert. In besonders schwierigen Situationen ist eine Wirbelsäulenblockade im Lendenbereich möglich.

Zur Entspannung der Lumbosakralmuskulatur werden Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydocalm) ausgeschieden.

Sie sollten zeitweise konsumiert werden, da sie im Laufe der Zeit die Muskeln schwächen. Chondroprotektoren aktivieren die Regeneration von Knorpelgewebe und Gelenken. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe helfen auch dem Körper, sich zu erholen. Vitamine der Gruppe B wirken am besten.

Lfk und Massage

Massage- und Physiotherapieverfahren werden die Durchblutung im unteren Rückenbereich verbessern, die Muskeln entspannen und erniedrigte Gewebe ernähren. Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel und fangen Blut im unteren Rücken und helfen dabei, Gewicht zu verlieren. Richtig gestaltete körperliche Aktivität stärkt die Lendenmuskulatur. Sie haben wieder genug Kraft, um die Last von der Wirbelsäule zu nehmen. Die Hauptsache - Dehnungsübungen erhöhen den Abstand zwischen den Wirbeln der Taille und entlasten die Nerven. Der Entzündungsprozess und das Schmerzsyndrom verschwinden. Schwimmen ist besonders nützlich. Durch das Training im Pool werden nicht nur die Muskeln gestärkt, sondern auch die lumbosakrale Wirbelsäule sanft gedehnt. Sie behandeln also nicht nur Schmerzen, sondern auch deren Ursachen.

Durch das Abnehmen wird eine konstante Überlast aus der Taille genommen. Man kann aber nicht einfach abnehmen - man muss darauf achten, dass in der Ernährung des Patienten die notwendigen B-Vitamine und Calcium vorhanden sind.

Bedienung

Glücklicherweise hilft der Zustand des Patienten in den meisten Fällen, die konservative Behandlung zu erleichtern. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn die Erkrankung fortschreitet und alle Versuche von Ärzten und Patienten ignoriert werden. Während der Operation werden Lendenwirbelsäulengeräte installiert. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und eine weitere Verformung der Bandscheiben verhindert. Ein weiterer Fall, der einen chirurgischen Eingriff erfordert, ist eine starke Lendenhernie, bei der eine Bandscheibe aus dem Rückenmark kommt. Das die Scheibe verlassende Fruchtfleisch wird während der Fettabsaugung wie Fett herausgezogen oder mit einem Laser verbrannt.

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Degenerative dystrophische Veränderungen: Behandlung und Vermeidung

Viele Erkrankungen der Wirbelsäule haben komplexe Ursachen. Zum Beispiel treten degenerative dystrophische Veränderungen im Lumbosakralbereich als Folge einer längeren Exposition gegenüber verschiedenen Pathogenen auf, die hauptsächlich auf den Lebensstil des Patienten und auf erlittene Verletzungen zurückzuführen sind. Bevor Sie verstehen, was eine Dystrophie des Wirbelknochens ist und was dies mit sich bringen kann, sollten Sie die Merkmale des Wirbelsäulenapparates und die Risiken nach einer Verletzung verstehen.

Die Essenz der Pathologie

Die Diagnose degenerativer dystrophischer Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule existiert daher nicht. Dieser Ausdruck bezeichnet das Syndrom, das zu traumatischen Effekten sowie zu internen Vorgängen im Knochengewebe des Körpers führt.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Pathologie allmählich und nicht als Folge einer Fraktur einen schweren Schlag (z. B. eine Niederlage bei einem Unfall) und ist mit beeinträchtigten Stoffwechselprozessen in den Geweben der Wirbelsäulenknochen verbunden. Manchmal kann dies auf erbliche Faktoren zurückzuführen sein, meistens schreitet die Erkrankung jedoch aufgrund einer längeren Lebensweise des Patienten fort.

Infolgedessen liegt eine Verletzung der Struktur der Bandscheibe vor. Normalerweise besteht es aus einem Zellstoffkern, der allseitig (umlaufend) von einer Fasermembran umgeben ist. Wenn aufgrund eines ungeeigneten Lebensstils ein übermäßiger Druck auf den Rücken entsteht, beginnen sich die Wirbelknochen, die sich oberhalb und unterhalb der Scheibe befinden, relativ zu ihrer normalen Position zu verschieben, üben sie Druck auf die Scheibe aus und zerstören allmählich ihre Pulpa und Schale.

Dystrophische Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule sind somit biochemische Veränderungen, die zur Zerstörung der Bandscheibenstruktur führen, was die Funktion der gesamten Wirbelsäule negativ beeinflusst.

Dieser Name bezieht sich auf eine ganze Gruppe spezifischer Diagnosen:

  • Osteochondrose verschiedener Stadien;
  • Spondylose;
  • Spondyloarthrose;
  • Protrusion und Intervertebralhernie.

Die strukturellen Merkmale der Bandscheibe sind so, dass sie durch Teilen der eigenen Zellen wiederhergestellt werden, da es an Blut fehlt. Dementsprechend erfolgt die Ernährung dieser Gewebe unterschiedlich. Deshalb tritt eine degenerative dystrophische Veränderung in den meisten Fällen über mehrere Jahre relativ langsam auf, ohne Anzeichen zu zeigen.

Ursachen von Krankheiten

Bei degenerativen dystrophischen Veränderungen der lumbosakralen Region ist es schwierig, eine oder mehrere Ausgangsursachen zu ermitteln. Sprechen Sie daher über die spezifischen Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben, ohne zu analysieren, welche Faktoren zu diesen Ursachen geführt haben.

Normalerweise führen zwei Gründe zu diesen pathologischen Veränderungen:

  1. Die entzündlichen Prozesse, die als Folge davon auftreten, dass eine Substanz, die aus einer heruntergefallenen Bandscheibe freigesetzt wird, mit den Nervenfasern (sie befinden sich im Rückenmark) in Kontakt kommen und diese reizen.
  2. Die erhöhte Beweglichkeit der Wirbelknochen im Lendenwirbel und in anderen Teilen, die darauf zurückzuführen ist, dass die Bandscheibe abgenutzt ist, nimmt an Größe ab und verliert die Anpassungsfähigkeit, um die Knochen richtig im Raum zu halten.

Risikogruppe

Wenn andere Dinge gleich sind, fallen Menschen, die eine Rückenverletzung erlitten haben und auch einen falschen Lebensstil führen, in die Risikogruppe:

  • ständiger Aufprall auf den Rücken aufgrund von Gewichtheben (Nichteinhaltung der Last und der Regeln zum Heben der Last);
  • aktiver Sport, die Risiken von Sportverletzungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht - Übergewicht übt ständig Druck auf die Wirbelsäule aus, was sich negativ auf die Integrität auswirkt.

Personen über 60 sind ebenfalls gefährdet, und Frauen erkranken häufiger an hormonellen Störungen, die nach den Wechseljahren auftreten.

Symptome der Krankheit

Bei degenerativen dystrophischen Veränderungen der Lendenwirbelsäule sowie der Sakralwirbelsäule ist die Manifestation von Symptomen nicht immer charakteristisch - einige Zeit kann sich die Erkrankung in einem latenten (verborgenen) Stadium entwickeln.

Wenn sich pathologische Prozesse entwickeln, treten Fremdempfindungen und dann starke Schmerzen sowie andere Symptome auf:

  1. Schmerzen in der Lendengegend, bis hin zu Gesäß, Oberschenkeln und Beinen. Kommt unregelmäßig vor, kann nörgelnd und manchmal scharf sein. Gleichzeitig ist der Schmerz im unteren Rücken selbst meistens stumpf und es werden scharfe Schläge abgegeben.
  2. Die schmerzenden, sehr langen Rückenschmerzen - sie können mehrere Wochen anhalten, mit der Einführung von Schmerzmitteln leicht abschwächen und dann wieder verstärkt werden.
  3. Die ersten Anzeichen des Syndroms sind schmerzende Empfindungen, die während einer sitzenden Position zunehmen, da sich die Lende in diesem Moment unter erhöhter Belastung befindet (die Scheiben werden gequetscht). Auch Fremdempfindungen können durch längeres Stehen entstehen.
  4. Übergang der schmerzenden Empfindungen zu scharfen, während Sie einfache, gewohnheitsmäßige Bewegungen machen: Vorbeugen, Drehen des Körpers. Besonders starke Schmerzen treten beim Heben auch kleiner Gewichte auf.
  5. In fortgeschrittenen Fällen, wenn sich eine Bandscheibenhernie bildet, wird der Schmerz stark, manchmal brennt er in der Natur, mit oft Taubheit, Kribbeln und Kälte in verschiedenen Teilen der Beine; extreme Müdigkeit beim Gehen.
  6. Wenn die Nervenfasern durch die Wirbel gepresst werden, äußert sich dies nicht nur in Taubheit in den Beinen, sondern auch in Schmerzen. Die entsprechende Pathologie wird als Ischias bezeichnet.
  7. Symptome aus anderen Organsystemen werden auch in fortgeschrittenen Fällen degenerativer dystrophischer Veränderungen der Lendengegend beobachtet: Defäkation und Wasserlassen beeinträchtigt.
  8. In seltenen Fällen können die Schmerzen den gesamten Rücken durchdringen - dies liegt daran, dass Veränderungen der Wirbelsäule zu einer allgemeinen Störung der Funktion der Nervenfasern führen, die den Schmerz über die gesamte Länge übertragen.

Am häufigsten schließen Komplikationen Stenose (d. H. Verengung) des Spinalkanals sowie die Bildung von Hernien und Vorsprüngen ein, die oft einen frühen chirurgischen Eingriff erfordern. Solche Fälle sind das Ergebnis verspäteter Inanspruchnahme der medizinischen Versorgung.

Pathologische Diagnose

In fast allen Fällen werden degenerative Veränderungen in der Lendenwirbelsäule mit Hilfe komplexer Diagnosemethoden erkannt, bei denen neben traditionellen Methoden instrumentelle verwendet werden:

  1. Analyse der Beschwerden des Patienten und seiner Krankheitsgeschichte - Es ist besonders wichtig, vorherige Hilferufe in Situationen zu berücksichtigen, in denen der Patient bereits eine Rückenoperation oder eine Physiotherapie absolviert hat.
  2. Äußere Untersuchung und Identifizierung schmerzhafter Bereiche mit Palpation (Palpation).
  3. Röntgenuntersuchung In der Regel wird die Röntgenaufnahme der Lendengegend in zwei Projektionen durchgeführt - gerade und seitlich. Eine solche Diagnose zeigt jedoch möglicherweise nicht alle dystrophischen Veränderungen in der Lendenwirbelsäule.
  4. Häufig wird die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet, um genaue Informationen und eine korrekte Diagnose zu erhalten, was zu einem sogenannten mr-Bild von dystrophischen Veränderungen führt. Es verfügt über einen hohen Detaillierungsgrad, so dass Sie die Ursache der Pathologie, ihren Grad und die effektive Behandlungsweise sicher bestimmen können.

Typischerweise wird das dystrophische Änderungssyndrom diagnostiziert, wenn die folgenden mr-Zeichen beobachtet werden:

  • Der Plattenraum (Zellstoff und Faserring) wird zu mehr als der Hälfte zerstört.
  • Dehydratisierung der Substanz der Scheibe - auf dem Bild erscheinen die betroffenen Gewebe aufgrund von Feuchtigkeitsmangel dunkler;
  • Äußere Anzeichen einer Zerstörung des Knorpelgewebes der Endplatte der Scheibe - äußerlich als schwarzer Streifen an der geeigneten Stelle beobachtet.
  • Brüche (ganz oder teilweise) und andere Verletzungen der Unversehrtheit des Faserrings;
  • Protrusion oder Intervertebralhernie - in diesem Fall durchbricht die Pulpa den Faserring vollständig, wodurch die Bandscheibe zusammenbricht und ihre Gewebe mit den Nervenfasern in Kontakt kommen, wodurch Entzündungsprozesse ausgelöst werden.

Dystrophische Veränderungen werden am häufigsten in der Lendenwirbelsäule als in der Sakralwirbelsäule beobachtet. Der Grund ist, dass schwerere Lasten auf den unteren Rücken fallen. In Fällen, in denen der Patient beim Sturz auf das Steißbein verletzt wird, beginnt sich die Pathologie im Bereich des Kreuzbeins zu entwickeln.

Behandlung

In den meisten Fällen umfasst die Behandlung keine chirurgischen Eingriffe. Die Auswirkung auf das Wirbelgewebe ist eine Chemikalie (mit Hilfe von Medikamenten), mechanisch und elektromagnetisch.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente übernehmen in diesem Fall zwei wichtige Aufgaben - sie lindern Schmerzen und tragen durch die Verbesserung ihrer Ernährung zur Wiederherstellung des Gewebes bei. Für diese Zwecke werden verwendet:

  • Muskelrelaxanzien (Entspannen der Rückenmuskulatur);
  • Chondroprotektoren (Knorpelgewebe wiederherstellen);
  • Beruhigungsmittel und Schmerzmittel (zur Schmerzlinderung und als Beruhigungsmittel zur allgemeinen Entspannung des Patienten);
  • Vitamine der Gruppe B und Mineralkomplexe werden eingeführt, damit die Stoffe zusätzliches Futter erhalten und schneller wiederhergestellt werden.

Arzneimittel werden sowohl intravenös (Schüsse, Tropf) als auch äußerlich (Salben, Gele) verabreicht.

Physiotherapie- und Massagekurse

Diese Verfahren haben die gleichen Ziele wie die medikamentöse Behandlung, sie wirken sich jedoch unterschiedlich auf den Körper aus (mechanisch mit elektrischen Strömen, elektromagnetischen Feldern usw.). Folgende Therapiearten werden verwendet:

Die Behandlung wird immer individuell verschrieben und dauert in der Regel mehrere Wochen.

Bewegungstherapie und Wirbelsäulentraktion

Diese Art der Behandlung degenerativer dystrophischer Veränderungen in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule beinhaltet eine mechanische Wirkung auf die gesamte Wirbelsäule, um die Position der Knochen zueinander zu optimieren und ihre Beweglichkeit zu stabilisieren. Geplant ist ein spezielles Übungsset, das unter ärztlicher Aufsicht entwickelt und durchgeführt wird. Hausaufgaben sind auch erlaubt, jedoch nur gemäß einer genehmigten Anweisung.

Prävention von Krankheiten

Zur Verhinderung der Entwicklung degenerativer dystrophischer Erkrankungen müssen die natürlichen, einfachen Regeln für einen gesunden Lebensstil beachtet werden:

  • Einhaltung regelmäßiger körperlicher Aktivität einschließlich Übungen zur Entwicklung der Wirbelsäule (Schwimmen hilft viel);
  • Einhaltung der richtigen Hebetechniken;
  • Vermeidung von Unterkühlung der Taille;
  • ausgewogene Ernährung: Das tägliche Menü sollte nicht nur Kalzium enthalten, sondern auch Substanzen, die zu seiner Aufnahme beitragen.

Krankheitsvorbeugung ist viel einfacher als die Behandlung, daher können wir sagen, dass in den meisten Fällen die Gesundheit des Rückens einer Person in seinen eigenen Händen liegt.