Myelographie der Wirbelsäule

Die Medizin verbessert ständig verschiedene Diagnosetechniken, da sie einen wesentlichen Bestandteil einer wirksamen Behandlung darstellen. Ohne die Diagnose, die genaue Ursache und die Merkmale der Pathologie zu bestimmen, ist es für einen Arzt schwierig, das erforderliche Behandlungsschema zu wählen. Daher werden wir weiter darüber sprechen, was die Myelographie der Wirbelsäule ist, wann sie verschrieben wird und wie sie durchgeführt wird.

Spinale Myelographie: Vor- und Nachteile

Die spinale Myelographie ist eine informative Untersuchungstechnik, bei der ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum eingeführt wird (eine das Rückenmark umgebende Höhle, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist).

Danach machen sie mithilfe von Röntgenbildern (einer klassischen Version der Studie) und heute, häufiger mit CT oder MRI, Aufnahmen der Wirbelsäule, wodurch alle bestehenden Erkrankungen genau identifiziert und viele Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert werden können.

Hilfe In modernen Krankenhäusern steht nun eine Myelographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion zur Verfügung, mit der detaillierte Bilder mit Bildern der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte und aller Nervenenden erstellt werden können.

Das Verfahren hat eine ganze Liste unbestreitbarer Vorteile, darunter:

  • gute Sichtbarmachung der Konturen des Rückenmarks, der kleinsten Wirbelsäulengefäße, der Nervenfasern, die in anderen Studien nur schwer zu berücksichtigen sind;
  • Das Kontrastmittel lässt sich leicht aus dem Körper entfernen und verursacht keinen Schaden.
  • relative Sicherheit der Umfrage;
  • hohe Qualität der Ergebnisse;
  • schnelle Diagnose und Erkennung von Verstößen.

Was die Nachteile dieser Diagnosetechnik angeht, können ihnen solche Phänomene zugeschrieben werden:

  • Schmerz des Verfahrens;
  • Kopfschmerzen nach der Untersuchung, die mehrere Tage auftreten können;
  • Schwindel, Schwäche;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • In seltenen Fällen kann das Kontrastmittel allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Juckreiz, Hautentzündung, Blutungen können an der Punktionsstelle auftreten;
  • Wenn die Gewebe nicht gut abheilen, kann Liquor austreten.

Das Verfahren zeichnet sich durch bestimmte Risiken aus (abhängig von der Professionalität der Ärzte) und wird daher nicht ohne Notfall verschrieben. Der Spezialist wägt sorgfältig alle Vor- und Nachteile ab und entscheidet dann, welche Diagnose sinnvoller ist: Myelographie der Wirbelsäule oder MRT, CT

In den meisten Fällen werden recht nicht-invasive Untersuchungsmethoden (MRI, CT) und, wenn nötig, Myelographie heute, zunehmend Röntgenstrahlen durch MRT ersetzt, die im Gegensatz zu Röntgenstrahlen keine Strahlenbelastung tragen.

Hinweise

Kontrastuntersuchungen der Wirbelsäule können in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Spinalstenose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Arachnoiditis;
  • Tumoren des Rückenmarks oder des unteren Teils des Schädels;
  • Schädigung der Prozesse des Spinalkanals;
  • infektiöse Läsionen des Rückenmarks;
  • Syringomyelie;
  • Schädigung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • diskogene Myelopathie;
  • Infektiöse oder entzündliche Schäden an Wirbelkörpern, Knorpel und Weichteilen.

In solchen Fällen können Sie die Krankheit in einem frühen Stadium identifizieren, um die Dynamik und die Merkmale ihrer Entwicklung zu bestimmen.

Gegenanzeigen

Die Myelographie ist ein invasives Diagnoseverfahren, daher gibt es eine ganze Reihe von Kontraindikationen für ihre Implementierung:

  1. Schwangerschaftszeit
  2. Angeborene oder erworbene anatomische Defekte der Wirbelsäule (behindern die Förderung eines Kontrastmittels).
  3. Individuelle Intoleranz eines Kontrastmittels.
  4. Starke Schmerzen, psychische Störungen usw., wenn der Patient keine feste Position einnehmen kann.
  5. Schwere Funktionsstörungen von Herz, Leber und Nieren.
  6. Infektiöse und entzündliche Hautveränderungen im Bereich der Nadel.
  7. Erhöhte Körpertemperatur.
  8. Eine kürzlich durchgeführte Wirbelsäulenoperation.
  9. Die Anwesenheit von Metallimplantaten.
  10. Schwere Arthritis

Bei der Verschreibung dieser Methode stellt der Spezialist fest, dass der Patient an schweren chronischen Erkrankungen leidet (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Blutgerinnungsstörungen), und bestimmt dann die Durchführbarkeit der Diagnose.

Vorbereitung

Diese Umfrage ist ziemlich schwierig und erfordert daher ein gewisses Training.

Es ist wichtig! Anweisungen zur Vorbereitung des Verfahrens können einem Arzt zur Verfügung gestellt werden, der die Diagnose durchführt.

Die Vorbereitung beinhaltet die folgenden Regeln, die verbindlich sind:

  • Gespräch mit einem Spezialisten, in dem es notwendig ist, über chronische Erkrankungen, Operationen, eingenommene Medikamente und Neigung zu allergischen Reaktionen zu berichten;
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie sich weigern, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Blutverdünner sowie Medikamente zur Behandlung von Diabetes einzunehmen.
  • 8 Stunden vor der Untersuchung sollte auf das Essen verzichtet werden. In Bezug auf Wasser unterscheiden sich die Meinungen von Experten, da einige raten, das Trinken aufzugeben, andere - um zu begrenzen. Wieder andere empfehlen, die Flüssigkeitsaufnahme am Tag vor dem Eingriff zu erhöhen, was durch die Notwendigkeit einer ausreichenden Hydratation des Körpers erklärt wird. In jedem Fall sollte hier ein Fachmann konsultieren;
  • Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient alle Metallschmuckstücke, metallhaltigen Kleidungsstücke entfernen und spezielle medizinische Unterwäsche tragen.

Ebenfalls vor der Studie führt das medizinische Personal eine Voruntersuchung (medizinische Vorbereitung) durch, bei der ein Reinigungseinlauf (bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule) und ein Beruhigungsmittel zur Unterdrückung des Schluckreflexes für die Dauer des Verfahrens durchgeführt wird.

Technik von

Die Umfrage dauert 45 bis 90 Minuten. In dieser Zeit werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  1. Der Patient liegt auf dem Bauch, auf seiner Seite oder sitzt (je nach Untersuchungszweck und Untersuchungsgebiet) auf einem speziellen beweglichen Tisch.
  2. Behandlung der Haut an der Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung.
  3. Betäubung des Punktionsbereichs mit einem Lokalanästhetikum.
  4. Punktion (meistens im lumbosakralen Bereich), das Einführen der Nadel unter ständiger Röntgenkontrolle.
  5. Beim Erreichen der Liquor cerebrospinalis sollte sie in die Nadel fließen, was die Richtigkeit der Wirkung anzeigt.
  6. Einführung eines Kontrastmittels.
  7. Extraktionsnadel- und Hautbehandlung.
  8. Der Patient ist stationär und der Tisch ist geneigt, so dass sich die injizierte Substanz im gesamten Subarachnoidalraum ausbreiten kann.
  9. Ferner wird eine Radiographie oder CT durchgeführt, während der eine Anzahl von Bildern in verschiedenen Projektionen aufgenommen wird.

Die Myelographie kann auch in Verbindung mit einer MRT der Wirbelsäule durchgeführt werden. Diese fortgeschrittene Methode wird als MR-Myelographie bezeichnet.

Nach dem Eingriff wird der Patient auf die Station gebracht, wo er 2-4 Stunden unter Aufsicht des Personals steht.

Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient die Bettruhe einhalten (der Kopf muss angehoben werden) und ein verbessertes Trinkregime zur schnellen Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper.

Was zeigen die Ergebnisse?

Die Dekodierung der empfangenen Bilder erfolgt durch einen Radiologen oder einen anderen Spezialisten, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt.

Die Bilder ermöglichen es dem Fachmann, verschiedene Verletzungen präzise zu visualisieren:

  • Rückenmarkstumoren;
  • Anhaftungen der Membranen des Rückenmarks;
  • Hernie;
  • Spinalstenose;
  • Kompressionsbereiche;
  • mögliche Schädigung der Nervenfasern und kleinen Blutgefäße usw.

Der Arzt kann auch den Schadensbereich, die Art und das Ausmaß des erkannten pathologischen Prozesses bestimmen.

Nach der Entschlüsselung zieht der Arzt eine Schlussfolgerung, die an den behandelnden Arzt weitergeleitet wird.

Fazit

Die Diagnose ist ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Therapie. Es ermöglicht dem Spezialisten, eine genaue Diagnose zu stellen, die Charakteristika der Krankheit und insbesondere deren Verlauf zu bestimmen. Alle diese Momente haben einen wichtigen Einfluss auf die Wahl der Behandlungsmethoden.

Spinale Myelographie - gemeinsame Durchleitung mit CT und MRI

Myelographie ist eine traditionelle Röntgenmethode für die Diagnose der Wirbelsäule. Die Methode steht im Zusammenhang mit der Strahlenexposition und der Einführung einer speziellen Substanz in den Subarachnoidalbereich der Wirbelsäule. Häufig verwendet, kombiniert mit neueren Diagnoseverfahren.

MRT mit Myelographie, was ist diese Untersuchungsmethode?

MRI ist eine Methode, bei der infolge der Reaktion von Wasser in Geweben auf den Einfluss eines Magnetfelds Abschnitte der gewünschten Vorsprünge der Wirbelsäule und ein dreidimensionales Bild von Problembereichen erstellt werden.

Die genaue hochinformative Diagnosemethode hat breite Anwendung gefunden. Die MRI unterscheidet sich von anderen Studien darin, dass sie keine schädliche Strahlungswirkung auf den Körper hat und ohne Interferenz durchgeführt wird.

Die Methode ersetzt viele andere Untersuchungen, einschließlich Myelographie. Dies liegt an der Tatsache, dass die MRI gut „sieht“ und den Zustand von Weichteilen scannt.

Manchmal wird eine Myelographie durchgeführt, um die Erforschung des Problems durch MRI zu ergänzen und wird in Verbindung mit MRI durchgeführt. Dies geschieht, wenn Folgendes bestimmt werden muss:

  • Tumoren im Rückenmarkgewebe, einschließlich des Rückenmarks,
  • Pathologien jeglicher Art
  • Infektionen, die das Rückenmark betreffen.

Die Verbesserung der MRI-Methode führte zur MR-Myelographie-Methode. Jetzt ist es möglich, vollständige Informationen über flottenhaltige Hohlräume des Rückenmarks auf nichtinvasive Weise ohne Strahlenbelastung zu erhalten.

Wenn Informationen gescannt werden, wird das Signal vom Rückenmark aus dem Raum zwischen den mit Rückenmarksflüssigkeit gefüllten Membranen unterdrückt und verstärkt. Ermöglicht die Visualisierung von Zysten, Zerebrospinalflüssigkeit (Rückenmarksflüssigkeit).

Diagnosevorteile

Myelographie in ihrer klassischen Form ist eine Röntgenuntersuchung des Zustands der Wirbelsäule mit Einführung des Kontrastmittels in den Wirbelkanal.

Das Bild wird durch Röntgenbild erhalten, eine modernere und informativere Art - die Computertomographie.

Die Vorteile umfassen:

  1. Das Kontrastmittel macht Nervenwurzeln, Konturen des Rückenmarks für Fachleute sichtbar.
  2. Einige Anomalien werden durch Myelographie erkannt, die CT erkennt sie nicht ohne Kontrast.
  3. Strahlung während des Eingriffs hinterlässt keine Spuren im Körper.

Kontrastmyelographie: Hinweise für

Das Verfahren wird bei Bedarf durchgeführt:

  • Untersuchung von Gefäßproblemen in der Wirbelsäule,
  • mit Schwäche, Schmerz und Taubheit in den Gliedmaßen - um die Ursachen dieser Symptome zu bestimmen,
  • Trauma an den Nervenwurzeln identifizieren,
  • das Vorhandensein von Tumoren und ihre Ursachen feststellen,
  • Diagnose des Entzündungsprozesses
  • Hernie diagnostizieren,
  • den entzündlichen Prozess der Arachnoidea des Rückenmarks bestimmen - Arachnoiditis,
  • Erkennung von Infektionen der Nervenprozesse und des Spinalkanals,
  • Untersuchungen zum Vorkommen bösartiger Tumoren in der Zone der hinteren Schädelgrube,
  • Erkennung einer Spinalkanalverengung - Stenose,
  • bestimmen die Auswirkungen von Wirbelsäulenverletzungen.

Mögliche Komplikationen

  • Es besteht die Gefahr, dass es zu einer Allergie gegen die Substanz kommt, die während des Verfahrens verabreicht wird. Daher werden Hauttests durchgeführt.
  • Ein Fünftel der Patienten klagt nach dem Eingriff über Kopfschmerzen. Normalerweise vergeht es an einem Tag.
  • Es gibt Übelkeit und Erbrechen.
  • Anfälle sind möglich.
  • Hörverlust - eine Komplikation ist selten.
  • Wenn der Patient an Diabetes leidet und Metformin einnimmt, kann es zu einem Nierenversagen kommen.
  • Nach dem Eingriff sollte man so liegen, dass der Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper höher ist, um ein Austreten der während des Eingriffs eingeführten Substanz in das Gehirn zu vermeiden. Andernfalls besteht Anfallsgefahr.
  • Taubheit, Lähmung - diese Komplikation ist selten.
  • Ein sehr geringer Prozentsatz der Infektionswahrscheinlichkeit in der Zerebrospinalflüssigkeit während der Verabreichung einer Substanz für Myelographie oder andere Belästigungen - aus der Blutung an der Injektionsstelle.
  • Eine seltene Komplikation ist das Auftreten eines Blockes in der Wirbelsäule (im Punktionsbereich). Eine Operation wird erforderlich sein.
  • Ein seltenes Phänomen - nach einer Punktion schließt sich die Öffnung nicht und die Hirnflüssigkeit fließt aus. Es wird helfen, die Operation zu beseitigen.

Gegenanzeigen

Faktoren, für die keine Myelographie durchgeführt werden kann:

  • wenn der Patient während der Untersuchung nicht still liegen kann,
  • Schwangerschaft
  • Entzündung der Haut an der Stelle, an der die Substanz punktiert werden muss,
  • fieberhafte Bedingungen
  • Arthritis in schwerer Form
  • bei der Untersuchung der Verschlimmerung von Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber,
  • anatomische angeborene Anomalien der Wirbelsäule oder Schäden, die das Eindringen in eine Substanz erschweren
  • chirurgischer Eingriff in der Wirbelsäule.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff müssen Sie Folgendes tun:

  • Wenn die Myelographie an der Halswirbelsäule durchgeführt wird, muss ein Beruhigungsmittel eingenommen werden, das der Arzt rät. Es ist notwendig, den Schluckreflex zu unterdrücken.
  • Wenn der Eingriff in der Lendengegend durchgeführt wird, bevor er ausgeführt wird, werden die Eingeweide mit einem Einlauf gereinigt.
  • Am Vorabend der Studie ist es notwendig, nach acht Stunden mit dem Essen aufzuhören.
  • Entfernen Sie im Bereich der Diagnose alle Elemente, die möglicherweise Röntgenstrahlen behindern.
  1. Wenn Sie allergisch gegen Jodpräparate und andere Substanzen sind.
  2. Wenn irgendwelche Medikamente eingenommen wurden.
  3. Wenn vor dem Eingriff eine Durchblutungsstörung vorliegt.
  4. Wenn es chronische Krankheiten gibt: Asthma, Epilepsie, Diabetes, Nierenerkrankungen und andere.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

  1. Die Punktionsstelle wird desinfiziert und anästhesiert.
  2. Die Nadel wird unter Aufsicht der Durchleuchtung in den Subarachnoidalbereich geschickt. Wenn sie die Liquor cerebrospinalis erreicht, fließt diese Substanz in die Nadel. Bei Bedarf können Sie eine kleine Menge zur Analyse verwenden.
  3. Geben Sie die röntgendichte Substanz ein. Danach wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle erneut desinfiziert.
  4. Während des Punktionsverfahrens liegt der Patient auf seiner Seite, sitzt oder liegt auf dem Bauch - dies hängt von der Position der Nadel ab.
  5. Danach legt sich der Patient auf den Tisch.
  6. Der Arzt kippt den Tisch auf und ab, so dass sich das Kontrastmittel durch den Hirnwirbelkanal ausbreiten kann. Der Arzt kontrolliert diesen Vorgang mit einem Röntgenoskop und achtet darauf, wenn der betroffene Bereich erscheint.
  7. Während des Eingriffs liegt der Patient still. Der Arzt kann für eine detailliertere Untersuchung vorschlagen, die Position des Körpers bei der Untersuchung des Problembereichs zu ändern.
  8. Nach der Myelographie wird das Verfahren der Computertomographie in dem Moment ausgeführt, in dem sich ein Kontrastmittel im Subarachnoidalraum befindet. Die Kombination von Myelogramm- und Computertomographiemethoden wird als CT-Myelographie bezeichnet.

Dauer der CT-Myelographie:

  • Die Dauer der Myelographie beträgt 30? 60 Minuten
  • Computertomographie dauert 15? 30 Minuten,
  • Gesamtuntersuchungszeit 45? 90 Minuten

Wer studiert die Ergebnisse der Studie und wo sie diese bekommen können

Der Radiologe interpretiert die Ergebnisse. Nach der Analyse der Bilder schreibt er einen Bericht für den Arzt, der den Patienten an die Studie verwiesen hat.

Myelographie

Die spinale Myelographie ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung von Hohlräumen, Nervenenden und Knochen. Zur klareren Darstellung wird ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalkanal der Wirbelsäule injiziert.

Die Untersuchung kann auf dem Röntgengerät erfolgen, meistens wird jedoch ein Computer oder ein Magnetresonanztomograph verwendet. Deshalb wird die Diagnose als CT- oder MRI-Myelographie bezeichnet.

Die Essenz der Methode

Die Myelographie der Wirbelsäule ist ein wirksamer Weg zur Diagnose der Wirbelsäule. Das Verfahren ist einfach durchzuführen. Das Wesentliche ist, dass ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalkanal injiziert wird, der während der Röntgenuntersuchung oder MRI die pathologischen Bereiche hervorhebt.

Diese Art der Untersuchung ist bei Erkrankungen des Rückenmarks wirksam. Sie können die Ursache für Verstöße gegen den Abfluss von Liquor cerebrospinalis im Spinalkanal feststellen.

Während der Diagnose können Sie Bilder aufnehmen. Sie sind deutlich sichtbare Wirbel, Bandscheiben, Weichteile, die Bewegung von Liquor, Nervenwurzeln, Rückenmark. Die Untersuchung kann mit einem CT-Scanner, MRI, Röntgen und Fluorographie durchgeführt werden.

Vorteile der Myelographie:

  • Gelegenheit, das Rückenmark detailliert zu studieren;
  • niedrige Patientendosis;
  • Sicherheit für Patienten mit Herzschrittmacher;
  • klarere Bilder erhalten als mit CT oder MRI ohne Kontrast.

In modernen Kliniken wird die Myelographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion durchgeführt. Mit diesem Verfahren erhalten Sie Bilder, bei denen jeder Wirbelsäulenabschnitt und alle Nervenenden deutlich sichtbar sind.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Vorgehensweise wird in solchen Fällen gezeigt:

  • Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks;
  • diskogene Myelopathie;
  • Osteochondrose;
  • Syringomyelie;
  • Arachnoiditis;
  • Schäden an den Vorgängen der Spinalnerven;
  • bösartige oder gutartige Wucherungen;
  • Spinalstenose, Unterernährung und Durchblutung der Wirbelsäule;
  • infektiöse oder entzündliche Läsionen von Wirbelkörpern, Knorpel und Weichteilen;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Interkostalnervenneuralgie.

Mit diesem Verfahren können Sie nicht nur die Pathologie identifizieren, sondern auch die Dynamik der Erkrankung bestimmen. Die Myelographie ist wirksam bei der Bestimmung der Ursache für Taubheit und Schmerzen in den Gliedmaßen.

Das Verfahren ist auch für das multiple Myelom angezeigt. Das Myelom ist eine maligne Erkrankung, bei der pathologische Prozesse im Knochenmark ablaufen. Die Krankheit führt zur Zerstörung der Knochenstruktur.

Ein multiples Myelom manifestiert sich durch das Vorhandensein von Krebsläsionen in mehreren Knochen gleichzeitig. Zur Diagnose wird Knochenmark mittels Punktion genommen. Das Myelogramm (das Ergebnis eines Knochenmarkausstrichs) ermöglicht die Bestimmung der Anzahl der Plasmozide. Wenn die myeloische Krankheit mehr als 10% beträgt.

Da die Myelographie ein invasives Verfahren ist, gibt es viele Kontraindikationen für ihre Implementierung:

  • Schwangerschaft
  • Fieber;
  • Herzkrankheiten, Nieren und Leber in der Zeit der Verschlimmerung;
  • schwere Arthritis;
  • Defekte der Wirbelsäule an der Stelle, an der Sie eine Punktion durchführen müssen;
  • Krankheiten, die einen längeren Aufenthalt in Rückenlage verhindern;
  • psychische Erkrankung, wenn sich der Patient in einer nervösen Überstimulation befindet;
  • infektiöse oder entzündliche Hautveränderungen an der Injektionsstelle.

Vorbereitung

Damit die Umfrage erfolgreich verläuft, müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, Sie können mindestens 8-10 Stunden nicht essen. Wenn Myelographie am Nachmittag gemacht wird, können Sie am Morgen etwas Wasser trinken.
  • Am Vorabend der Umfrage sollten keine Medikamente eingenommen werden, insbesondere Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien.
  • Vor dem Eingriff müssen Sie den Metallschmuck und die Kleidung entfernen. Tragen Sie medizinische Unterwäsche.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft, eingenommene Medikamente, allergische Reaktionen, Durchblutungsstörungen, schwere chronische Erkrankungen, Operationen zu informieren. Informationen über die Wahrscheinlichkeit von Anfällen, das Vorhandensein von Implantaten, Schrittmacher, Prothesen, intrauterinen Vorrichtungen und anderen Fremdkörpern im Körper sind besonders wichtig.

Technik von

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient sollte sich auf die Seite oder auf den Bauch setzen.
  2. Der Arzt desinfiziert und betäubt die Punktionsstelle.
  3. Eine Nadel wird in den Subarachnoidalraum eingeführt (normalerweise im Lendenbereich). Der Arzt kontrolliert seine Handlungen mit einem Fluoreszenzkopien. Bei korrekter Durchführung sollte sich die Rückenmarksflüssigkeit von der Rückseite der Nadel abheben.
  4. Ein Kontrastmittel wird durch die Nadel injiziert. Um es im ganzen Raum auszubreiten, wird der Patient auf den Bauch gelegt und der Tisch, auf dem er liegt, ist leicht nach unten geneigt.
  5. Dann schließen Sie das Röntgengerät ein. Der Patient muss eine Bauchlage einnehmen, still liegen. Innerhalb von 30-60 Minuten Das Gerät macht eine Reihe von Aufnahmen in verschiedenen Projektionen.

Nach der Radiographie kann ein CT-Scan oder eine MRI durchgeführt werden, um die erhaltenen Daten detailliert darzustellen.

Patientenempfindungen

Das Verfahren ist fast schmerzlos. Der Patient spürt nach der Anästhesie Druck im Punktionsbereich, es kann zu leichten Schmerzen beim Einführen der Nadel kommen.

Das Verfahren kann auch ohne Anästhesie durchgeführt werden, wenn Kontraindikationen für die Anwendung vorliegen.

In seltenen Fällen können nach Injektion eines Kontrastmittels folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • fühle mich heiß;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Brennen im Einstichbereich;
  • Rötung der Haut;
  • metallischer oder salziger Geschmack im Mund.

Sehr selten fühlt sich der Patient schlecht, Erbrechen beginnt. Anfälle sind mögliche Anfälle.

Der Eingriff dauert etwa 1 Stunde, da es zu dieser Zeit erforderlich ist, still zu liegen, kann es bei einer Person zu Beschwerden in Form von Taubheit der Gliedmaßen kommen. Wenn sich die Couch bewegt, wenn sie sich stark nach vorne neigt, hat der Patient möglicherweise Probleme beim Atmen und Schluckbeschwerden.

Was ist nach dem Eingriff zu tun?

Es ist wünschenswert, dass nach dem Eingriff eine Person von 2-4 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Wenn es dem Patienten gut geht, kann er nach Hause gehen.

Um den Kontraststoff schneller zu entfernen, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken.

Innerhalb von 2-3 Tagen nach der Myelographie sollten übermäßige körperliche Überspannungen vermieden werden, man darf sich nicht beugen, Gewichte heben und keine scharfen Bewegungen ausführen.

Komplikationen

Nach dem Eingriff sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Allergie;
  • Blutungen im Punktionsbereich.

In diesem Fall müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

Kosten von

Der Preis der Untersuchung beträgt je nach Klinik 4-6 Tausend Rubel. MRT mit Myelographie kostet zwischen 6.700 und 6.900 Rubel.

Die Myelographie ist eine invasive Methode, daher gibt es viele Komplikationen. Dieses Verfahren ist sehr effektiv bei der Diagnose von Problemen mit der Wirbelsäule.

MR Myelographie

Die spinale MR-Myelographie wird als Alternative zu einem Röntgen- oder Computeranalogon durchgeführt, die Studie wird jedoch nicht von einer Strahlenexposition des Patienten begleitet.

MR-Myelographie der Wirbelsäule - Essenz, Indikationen, Kontraindikationen

Die Rückenmarksmyelographie ist eine Methode, die die Vorteile einer Kontraststudie des Subarachnoidalraums des Rückenmarks mit den Möglichkeiten der Magnetresonanztomographie kombiniert.

Die Methode ist eine der besten Strahlungsentwicklungen, die in letzter Zeit aktiv eingesetzt wurde. Das Gerät ist teuer, es zahlt sich für Dutzende Jahre aus, sodass sich nicht jede Klinik MRI-Geräte leisten kann.

Das Verfahren ist harmlos und hat daher Vorteile gegenüber anderen Bestrahlungsmethoden. Die Visualisierung basiert auf der Registrierung von Radiofrequenzen, die unter dem Einfluss starker magnetischer Strahlung Wasserstoffatome emittieren. Der Mechanismus basiert auf der Visualisierung von Geweben. Die MRT ermöglicht die Unterscheidung von mit Wasser gesättigten Gewebemitteln.

Kernspinresonanz wird seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts eingesetzt. Physiker verwendeten es, um die Struktur von Kristallen zu untersuchen. In der Medizin wurde die Methode Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts angewendet.

In Großbritannien begann der aktive Einsatz von MR-Scannern im 20. Jahrhundert. 1990 standen den Ärzten zahlreiche Techniken zur Erforschung des Gehirns und der parenchymalen Organe zur Verfügung. Die MR-Myelographie begann etwas später.

MRT der Wirbelsäule mit Myelographie - die Essenz der Methode

Bei der Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule mit Myelographie werden Gewebe mit hohem Wasser- und Fettgehalt untersucht. Die MRT der Wirbelsäule visualisiert Weichteilformationen - Bandscheiben, Bänder, Muskeln.

Der Subarachnoidalraum des Rückenmarks enthält Liquor cerebrospinalis - die Liquor cerebrospinalis, die die Konturen des Rückenmarks umgibt. Mit dieser Funktion erhalten Sie qualitativ hochwertige Bilder, die den Ort von Vertiefungen, Vorsprüngen und Kompression des Rückenmarks widerspiegeln.

Zur Verbesserung der Bildqualität wird dem Subarachnoidalraum eine Kontrastsubstanz hinzugefügt, die es ermöglicht, die Struktur des Kanals eindeutig zu verfolgen.

Der Kontrast wird durch Injektion in die Lendengegend oder andere Bereiche (je nach Zweck der Untersuchung) nach vorheriger Anästhesie der Punktionsstelle eingeführt.

Nachdem die Verteilung der Kontrastverbindung verteilt ist, wird eine MRI der Wirbelsäule durchgeführt. Dann beginnt der Arzt mit der Analyse der Tomogramme.

Wie bei der CT-Myelographie wird die Bequemlichkeit des Verfahrens durch die Möglichkeit bestimmt, mit Softwareanwendungen dreidimensionale Modelle zu erstellen. Die Rekonstruktion des Rückenmarks ist in der Phase der präoperativen Vorbereitung sinnvoll, um die Eingriffstaktik zu bestimmen.

Blutung ohne Myelographie: Die MRT bietet Qualität und Kontraindikationen

Bei der Arbeit von MR-Scannern ist ein starkes Magnetfeld vorhanden, so dass alle Metallobjekte im menschlichen Körper unter Einwirkung von Strahlung in Bewegung gesetzt werden. Aufgrund dieser Eigenschaften sind bei manchen Patienten die MR-Myelographie oder andere MRT-Verfahren kontraindiziert.

Die Magnetresonanztomographie kann nicht für folgende Kategorien von Patienten durchgeführt werden:

• Mit der Anwesenheit von Schrittmachern, Schrittmachern;
• Elektroklappende Geräte, Neurostimulatoren;
• postoperative Aneurysmaklemmen;
• orthopädische Gelenkprothesen;
• Sternalnahtdraht;
• Das dritte Schwangerschaftsdrittel
• Patienten mit Klaustrophobie.

Beim Scannen wird viel Lärm erzeugt. Headsets werden zur Unterdrückung durch den Menschen empfohlen. Angenehme Musik kann den Patienten entspannen, aber bei neurologischen Erkrankungen und Angst vor beengten Räumen ist es ratsam, einer Person vor der Forschung ein Beruhigungsmittel zu geben.

Was ist Myelographie: MRT Rückenmarkskontrast

Die MR-Myelographie ist eine Forschungsmethode, die auf der Untersuchung von etwa 14 verschiedenen biochemischen Informationen (Unterschiede in der Struktur von Wasser und Fettgewebe) ohne Strahlung beruht, jedoch eine invasive Kontrastmittelgabe in den Subarachnoidalraum erfordert.

Bei der magnetischen Tomographie werden die Membranen des Rückenmarks und des Gehirns ohne Kontrast gut sichtbar gemacht, es wird jedoch ein Kontrastmittel hinzugefügt, um die Ursache der Kompression zu identifizieren. Mit Hilfe der Magnetresonanz-Angiographie (MRA) kann der Zustand der Blutversorgung der Venen und Arterien visualisiert werden.

Mit der MR-Myelographie können Sie bösartige und gutartige Gehirntumore identifizieren, die eine Kompression des Hirngewebes verursachen können. Die Studie bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Diagnose der Pathologie von Weichteilstrukturen.

Mit der MR-Angiographie können Gefäßanomalien mit hoher Zuverlässigkeit bestimmt werden. Es wird zur Beurteilung des Zustands von Venen und Arterien verwendet. Die Studie ermittelt den Zustand des Blutflusses, der sich in Gegenwart von malignen und gutartigen Tumoren ändert.

Bei Multipler Sklerose können Sie anhand der Studie Bereiche der Demyelinisierung identifizieren, die die Ursache für "Nervenstau" sind. Ähnliche Veränderungen finden sich im Rückenmark während der MRT der Wirbelsäule.

In den Fotografien werden Bereiche der Demyelinisierung als Signalherde mit hoher Intensität angegeben. Die Form einer solchen Handlung ist oval oder schroff. Bei der Detektion von 4 solcher Fragmente steht die Überprüfung der Diagnose außer Frage.

Kontrast MRI

Bei der Myelographie von Mr-Myelographie wird der Kontrast in die Lendenwirbelsäule injiziert, üblicherweise in den Stufen L4-L5 oder L5-S1. Die Punktionsstelle wird jedoch in Abhängigkeit von den Untersuchungszielen individuell bestimmt. Es ist möglich, an der Halswirbelsäule zu punktieren, wenn Sie pathologische Veränderungen in diesem Bereich vermuten.

Welche Substanzen werden für die MRT im Gegensatz zur Wirbelsäule verwendet?

Folgende Kontrastmittel können für die MRT-Kontrastierung verwendet werden:

1. Omniscan;
2. Magnevist;
3. die Begabung;
4. Gadovist.

Die obigen Substanzen können nicht nur in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks verabreicht werden, sondern auch intravenös. Die letztere Methode ist für ein geringes Trauma und das Fehlen einer versehentlichen Verletzung des Wirbelkanals geeignet.

Im Prinzip wird die Technik der Subarachnoidakontrastierung mit der MRI der Wirbelsäule praktisch nicht angewendet. Der Ansatz bleibt nur in Kombination mit der klassischen Röntgenmyelographie und anschließenden zusätzlichen Untersuchungen mittels Kernspintomographie erhalten.

Die Einführungsrate des Werkzeugs ist mit dem Scan synchronisiert, sodass Sie die Bewegung eines Stoffes verfolgen können.

Indikationen für die MRT der Wirbelsäule

1. Verdacht auf maligne Tumoren;
2. Die Rehabilitationsphase nach Entfernung des Zwischenwirbelbruchs zum Zwecke der Differentialdiagnose zwischen Rezidiv und Narbenbildung;
3. Ermittlung des Aktivitätsgrades der Multiplen Sklerose;
4. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Behandlung.
5. das Fehlen von Informationen aus der nativen Magnetresonanztomographie bei Verdacht auf Krebs;
6. Bestimmung der Rückenmarkmetastasen;
7. Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und des Gehirns.

Bei der Durchführung einer Umfrage in einem seltenen Teil von Patienten, die allergisch auf Medikamente reagieren, die zum Kontrastieren verwendet werden Die Fonds enthalten eine geringe Menge Jod, was Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen kann.

Der Kontrast ist nicht toxisch, aber Sie sollten vorsichtig mit den Reaktionen sein, die nach dem Eingriff auftreten.

MR-Kontraste werden gut vertragen, sie haben selten Allergien.

Abschließend muss ich sagen, dass die MRI-Myelographie zum Goldstandard in der Diagnose von Pathologien geworden ist, der nicht für andere Methoden verfügbar ist.

Die Fähigkeit, den Bewegungsapparat, die Knorpel und die Synovialmembranen sichtbar zu machen, bietet eine breite Anwendung der Methode in der Traumatologie, Onkologie, Chirurgie und anderen Bereichen der Medizin.

Es gibt keine Einschränkungen für die MRT, es gibt keine allgemeinen Gegenanzeigen. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis. Hohe Empfindlichkeit, mangelnde Invasivität und Zuverlässigkeit ermöglichen es dem Verfahren, eine Alternative zu anderen myelographischen Untersuchungen zu machen - Röntgen, Computer.

Für die Ermittlung der Pathologie ist nicht nur das Vorgehen wichtig, sondern auch die hochwertige Interpretation der MRT-Tomogramme.

Mr 3D Myelography Beschreibung

Moderne Magnetresonanztomographen ermöglichen eine dreidimensionale (3D) Rekonstruktion des Vermessungsgebiets. Mit dieser Funktion der Softwareanwendung können Sie die Beschreibung der Bilder vereinfachen. Sie sollten jedoch die normalen anatomischen Merkmale der Struktur des Wirbelsäulensegments kennen.

Diagramm der Kontrasthirnzysternographie (a) und der Rückenmark-Myelographie (b). Solche Tomogramme konnten zu Beginn der Anwendung der Magnetresonanztomographie in der Medizin erhalten werden. Allmählich verbesserte Technologie. Die intravenöse MRT der Wirbelsäule mit 3D-Modellierung wurde etwas später angewendet.

Sagittalschnitte in der Wirbelsäule Herr-Melographie. Es wurden Studien an einem Patienten mit Stenose der Stufen C3-C6 vor der Operation zur Installation von Stents durchgeführt. Die 3D-Rekonstruktion ermöglichte eine qualitativ hochwertige chirurgische Behandlung.

Zweite Meinung von medizinischen Experten

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Warum wird eine Myelographie der Wirbelsäule durchgeführt?

Die Myelographie ist ein ziemlich übliches medizinisches Verfahren. Aber was soll das genauer sein? Myelographie ist das Verfahren zur Röntgenuntersuchung (unter Verwendung von Kontrastmitteln) der flussmittelleitenden Bahnen im Rückenmark.

In den meisten Fällen wird die Myelographie verwendet, um sehr schwere Erkrankungen zu diagnostizieren, insbesondere maligne und gutartige Tumoren des Rückenmarks, Arachnoiditis und Verengungen des Spinalkanals.

1 Verfahrensprinzip: Was ist Myelographie?

Die Myelographie ist ein invasives diagnostisches Verfahren für die Röntgenuntersuchung (unter Verwendung von Kontrastmitteln). Die genauesten und informativsten Ergebnisse können durch Untersuchen des Subarachnoidal-Rückenmarksraums erhalten werden.

Dieses Verfahren ist eine der informativsten und zuverlässigsten Methoden zur Untersuchung der Wirbelsäule auf das Vorhandensein vieler Krankheiten. Einschließlich aufgrund der Myelographie ist es nicht nur möglich, die Pathologie zu erkennen, sondern auch deren Ursachen zu identifizieren (wenn auch nicht in allen Fällen).

Bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenerkrankung wird eine Myelographie durchgeführt.

Während des Verfahrens wird ein röntgendichtes Material in die Wirbelsäule eingeführt (ein bestimmter Abschnitt hängt von der angeblichen Krankheit ab). Führen Sie es direkt in den Subarachnoidalraum ein. Technisch unterscheidet sich das Verfahren nicht wesentlich von der Lumbalpunktion.
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1.1 Wenn Myelographie durchgeführt wird: Hinweise

Die Myelographie dient ausschließlich der Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere des Spinalkanals und der Nervenäste. Für die Durchführung sind gute Gründe erforderlich, da dies nicht das sicherste Verfahren ist.

Die Hauptindikationen für die Myelographie der Wirbelsäule sind folgende:

  1. Chronische Parästhesien in den oberen oder unteren Gliedmaßen.
  2. Verdacht auf multiple oder einzelne intervertebrale Hernie.
  3. Verdacht auf gutartige oder bösartige Neubildungen der Wirbelsäule.
  4. Zur Ermittlung der Ursachen für chronische Entzündungen im Rücken.
  5. Wenn Sie eine Funktionsstörung der Spinalganglien vermuten.
  6. Wenn Sie vermuten, dass eine Kompression (Kompression) oder eine Verengung des Spinalkanals und / oder der Blutgefäße davon ausgehen.

1.2 Myelographie durchführen (Video)

1.3 Gibt es Kontraindikationen?

Wie bei fast allen anderen Diagnoseverfahren gibt es relative und absolute Kontraindikationen für die Myelographie.

Kontraindikationen für die Myelographie der Wirbelsäule sind folgende Erkrankungen und Zustände:

  • Schwangerschaft (jedes Trimester);
  • Fieber oder kürzlich auftretende allgemeine Infektion;
  • schwere Erkrankungen des Herzens, der Leber oder der Niere im Dekompensationsstadium;
  • schwere Arthritis;
  • frühere Wirbelsäulenchirurgie;
  • einige angeborene Defekte und Abnormalitäten in der Wirbelsäulenstruktur, die die normale Verabreichung von Kontrastmitteln verhindern;
  • Infektionsvorgänge in den Geweben der Haut unmittelbar an der Injektionsstelle des Kontrastmittels;
  • psychische Anomalien beim Patienten, die das diagnostische Verfahren beeinträchtigen.

1.4 Vor- und Nachteile des Tragens

Die Myelographie hat sowohl offensichtliche Vorteile als auch offensichtliche Nachteile, die der Grund für die seltene Anwendung dieser Diagnosemethode in modernen Realitäten sind.

Nadeleinführung in die Myelographie

Die Vorteile der Myelographie sind:

  • Das injizierte Kontrastmittel visualisiert perfekt die Konturen des Rückenmarks und der einzelnen Ganglien, die mit der klassischen Radiographie nicht erkannt werden können.
  • in der Lage, pathologische Prozesse zu korrigieren, die für die Berechnung von und die Kernspintomographie nicht sichtbar sind;
  • Das Verfahren bestrahlt den Körper nicht wie eine Computertomographie.

Die Nachteile der Myelographie sind:

  • In den meisten Fällen reicht es aus, nichtinvasive Diagnoseverfahren zu verwenden - MRI und CT, die einfacher, schneller und sicherer durchgeführt werden.
  • Aufgrund des injizierten Kontrastmittels kann das Subjekt eine allergische Reaktion entwickeln.

1.5 Welche Krankheiten können erkannt werden?

Die Myelographie ist nicht allmächtig und kann viele Erkrankungen der Wirbelsäule aus den Augen verlieren, aber sie kann mehr als ein Dutzend sehr schwerer Krankheiten (einschließlich derer, die eine sofortige Therapie erfordern) erkranken.

Mit Hilfe der Myelographie können die folgenden Wirbelkrankheiten erkannt werden:

  1. Bösartige und gutartige Neubildungen der Wirbelsäule.
  2. Arachnoiditis
  3. Stenose und Kompression des Spinalkanals.
  4. Infektionskrankheiten des Spinalkanals und der Ganglien.
  5. Diskogene Myelopathie.
  6. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule.
  7. Syringomyelie

In der modernen Realität ist die MRT der Myelographie vorzuziehen.

Auch die Myelographie macht die Gefäße gut sichtbar, so dass Stenosen und Kompressionen der Blutgefäße (auch Kleinkaliber) erkannt werden können. CT und MRI mit Kontrast sind in diesem Fall jedoch vorzuziehen, da sie Gefäße mit dreidimensionaler Rekonstruktion zeigen.
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2 Vorbereitung für das Verfahren

Einige Tage vor dem Eingriff sollte der Facharzt / Diagnostiker über die von Ihnen eingenommenen Medikamente sowie über das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf Substanzen (auch solche, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Pharmakologie stehen) informieren.

Darüber hinaus sollte der Arzt über epileptische Episoden in der Geschichte, Asthma bronchiale, Diabetes oder andere schwere chronische Erkrankungen informiert werden. Inklusive ist es notwendig, über Probleme mit dem Blutkreislauf zu berichten, wenn sie verfügbar sind.

Der Rest der Vorbereitung für die Myelographie ist wie folgt:

  1. 8 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie keine Nahrung und keine Flüssigkeit außer reinem Wasser essen.
  2. Am Ort des Verfahrens müssen Sie Gegenstände aus Metall und anderen Materialien entfernen.
  3. Wenn eine Lumbalpunktion durchgeführt wird, sollte vorab ein reinigender Einlauf durchgeführt werden (der Arzt wird Ihnen den genauen Zeitpunkt des Eingriffs mitteilen).

2.1 Wie wird die Myelographie durchgeführt?

Zunächst wird der Patient gebeten, sich auf die Couch zu legen. Als nächstes desinfiziert der Arzt an der Punktionsstelle die Haut mit Antiseptika und führt dann eine Lokalanästhesie durch (in der Regel reicht Novocain aus).

Die Myelographie wird bei der Diagnose von intraduralen Tumoren verwendet.

Die spezifische Position des Patienten während des Eingriffs hängt davon ab, welches Segment der Wirbelsäule die Punktion durchführt. Der Patient kann sich also auf die Seite oder auf den Bauch legen, und in manchen Fällen müssen Sie nur sitzen.

Nach diesem Verfahren wird die Nadel unter der Kontrolle eines Fluoroskops in die Wirbelsäule eingeführt. Nachdem die Nadel die erforderliche Tiefe erreicht hat, werden Kontrastmaterialien eingeführt. Als nächstes wird die Nadel herausgezogen und die Injektionsstelle wird erneut mit Desinfektionsmitteln behandelt.

In der ersten Stunde nach dem Eingriff wird der Patient gebeten, in der Klinik zu bleiben, um sich vor ungewollten Reaktionen, insbesondere Allergien, zu schützen. Zu der Zeit dauert die Myelographie normalerweise nicht länger als 45 Minuten.

2.2 Wo wird es gemacht und wie viel kostet es?

Die Myelographie gilt als veraltetes Diagnoseverfahren, da sie durch informativere und sicherere Bildgebungstechniken - Magnetresonanz und Computertomographie - ersetzt wurde.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, das Verfahren in jeder Klinik durchzuführen. Daher sollten Sie den entsprechenden Service in multidisziplinären Privatkliniken oder großen staatlichen Krankenhäusern suchen.

Im Gegensatz zur Myelographie sind CT und MRI zugänglicher und gebräuchlicher.

In öffentlichen Kliniken ist die Möglichkeit eines solchen Verfahrens selbst in Moskau praktisch nicht gegeben. Auch in hochspezialisierten Privatkliniken ist es kaum möglich, Myelographie zu treffen.

Der durchschnittliche myelographische Preis beträgt 4500 Rubel (Moskauer Preise), in der Provinz sind die Preise um 25 bis 35% niedriger. Der endgültige Preis hängt von mehreren Faktoren ab: der Region des Wohnsitzes, der untersuchten Wirbelsäule, der vermuteten Krankheit.

Kontrast Myelographie

Die Kontrastmyelographie ist eine moderne Studie, die auf der Bildgebungstechnik basiert und ein spezielles Kontrastmaterial verwendet, das mit einer Nadel in den Subarachnoidakanal der Wirbelsäule eingeführt wird und die Erstellung von Myelogrammen (Bildern) der Knochen, Nervenwurzeln, Hohlräume usw. ermöglicht.

Früher wurden Bilder mit einem einfachen Röntgengerät aufgenommen, heute nutzen Ärzte Computer und Magnetresonanztomographen dafür. Daher wird die Studie häufig als CT-Myelographie oder MRI mit Myelographie bezeichnet.

Der Kontrast ist schwerer als der Liquor cerebrospinalis und fließt durch den Wirbelkanal, als ob er mögliche pathologische Hindernisse "umreißt".

Hinweise

Die spinale Myelographie wird durchgeführt für:

  • Ermittlung der Ursachen bestimmter neurologischer Erkrankungen wie Taubheitsgefühl, Schmerzen und Schwäche der Gliedmaßen;
  • Feststellung des Vorhandenseins von Formationen und der Gründe für ihre Entwicklung;
  • Diagnose der Arachnoiditis;
  • Diagnose maligner Neoplasmen im Bereich der hinteren Schädelgrube;
  • Erkennung von Schäden an den Wurzeln der Wirbelsäule;
  • Erkennung einer Verengung (Stenose) des Spinalkanals;
  • Erkennung von Tumoren oder Infektionen des Spinalkanals und von Nervenprozessen;
  • Diagnose bestimmter Arten von Bandscheibenvorfällen;
  • Probleme mit den Gefäßen in der Wirbelsäule identifizieren.

Diese Studie kann bei folgenden Erkrankungen angewendet werden:

Warum genau Myelographie?

Diese Art der Diagnose hat bestimmte Vorteile:

  • Das Vorhandensein eines Kontrastmittels ermöglicht es Ihnen, die Konturen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu betrachten, die bei der üblichen Röntgenuntersuchung unsichtbar sind.
  • ermöglicht es Ihnen, solche Probleme zu erkennen, die bei CT, MRI ohne Kontrast nicht zu sehen sind;
  • Das Verfahren hinterlässt absolut keine Strahlung im Körper.

Gegenanzeigen

Eine Umfrage kann nicht durchgeführt werden, wenn die folgenden Faktoren vorliegen:

  • fieberhafte Bedingungen;
  • Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Niere während der Dekompensation;
  • Schwangerschaft
  • schwere Arthritis;
  • Wirbelsäulenchirurgie;
  • einige Arten von Schäden und anatomischen Defekten der Wirbelsäule, die die Einführung von Kontrastmitteln behindern;
  • Infektion der Haut an der Injektionsstelle des Kontrastmittels;
  • Unfähigkeit, bei der Forschung ruhig zu bleiben.
Vorbereitung

Das Myelographieverfahren erfordert eine geeignete Vorbereitung:

  • Verzicht auf Trinken und Essen (ab 8 Stunden vor der Studie);
  • Entfernung von Gegenständen und Verzierungen aus Metallen und anderen Materialien, die den Durchtritt von Röntgenstrahlen verhindern können, aus dem Bereich der Bestrahlung.

An der Vorbereitung der Umfrage sind auch Ärzte beteiligt, die:

  • um den Schluckreflex zu unterdrücken, gib ein Beruhigungsmittel
  • Setzen Sie während der Lumbalpunktion einen reinigenden Einlauf.

Vor der Myelographie sollten Sie Ihren Arzt über die folgenden Probleme informieren:

  • Medikamente einnehmen;
  • das Vorhandensein von Epilepsie, Asthma, Diabetes und anderen chronischen Krankheiten;
  • Durchblutungsstörungen;
  • das Vorhandensein einer Allergie gegen Jod, andere Arzneimittel.

Technik von

Der Patient liegt auf dem Bauch. In der Punktionsstelle wird die Haut desinfiziert und mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Abhängig von der Punktionsstelle bei Einführung der Nadel kann der Patient auf seiner Seite oder auf dem Bauch sitzen. Die Nadel bewegt sich unter der Kontrolle des Fluoroskops nach innen, und nachdem das Kontrastmittel entfernt wurde, wird die Haut erneut desinfiziert. Der Patient bleibt verdeckt auf dem Tisch liegen.

Der Arzt kippt den Tisch langsam so, dass sich das Kontrastmittel über den Subarachnoidalraum ausbreitet.

Um Röntgenbilder zu erhalten, dreht sich der Patient auf die Seite und muss zum Zeitpunkt des Bilds eine maximale Immobilität aufrechterhalten, um die Wahrscheinlichkeit einer Bildunschärfe zu verringern.

Einige Zeit nach dem Ende des Verfahrens muss abgewartet werden, bis der Arzt die empfangenen Bilder analysiert. Im Allgemeinen dauert die Myelographie 30 bis 60 Minuten.

Das Video zeigt den Fortschritt des Verfahrens:

Es tut überhaupt nicht weh!

Mit der Einführung des Anästhetikums spürt der Patient die Injektion, mit der Einführung der Nadel in den Kanal - leichter Druck.

Zum Zeitpunkt der Einführung des Kontrastmittels können die folgenden Empfindungen auftreten:

  • kurzes brennendes Gefühl;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • sich warm fühlen;
  • Rötung des Gesichts;
  • salziger Geschmack im Mund.

Nach Beendigung der Substanzapplikation kann Übelkeit auftreten, seltener Erbrechen.

Nach dem Eingriff

Nach Abschluss des Verfahrens wird der Patient auf die Station gebracht und innerhalb von 2-4 Stunden beobachtet. Während dieser ganzen Zeit sollte er mit einem erhöhten Kopfteil (ca. 45 °) liegen und ein erhöhtes Trinkverhalten beobachten, das dazu beiträgt, das Kontrastmittel schnell zu entfernen.

Die ersten 2 Tage nach der Myelographie sind für intensives Training und Biegen kontraindiziert. Wenn die Temperatur auf 37,5 ° C oder mehr ansteigt, Übelkeit oder Erbrechen, anhaltende schwere Kopfschmerzen, Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang, Nackensteifigkeit oder Taubheit der Beine, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich informieren.

Ergebnisse

Myelogramme werden von einem Radiologen oder einem anderen Arzt interpretiert, der befugt ist, die Ergebnisse dieser Studien zu interpretieren. Nach dem Studium der Bilder wird eine Schlussfolgerung erstellt, die mit dem behandelnden Arzt besprochen und unter Berücksichtigung der Historie berücksichtigt wird. In einigen Fällen wird eine zusätzliche Umfrage durchgeführt, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind und zusätzliche Bilder oder den Einsatz spezieller Visualisierungstechniken erfordern.

Achten Sie auf die Materialien zum Rückenschlag. Erste Anzeichen, Behandlung und Prognose.

Preise für die Forschung in Moskau

In Moskau wird die Myelographie heute in mehreren multidisziplinären medizinischen Zentren durchgeführt:

  • KB MSMU Sechenov (Frunzenskaya, B. Pirogovskaya str., 2, S. 4);
  • JSC Medicine (Mayakovskaya, Spur. 2 Tverskaya-Yamskoy, 10);
  • Zentrales Designbüro Nr. 1 der Russischen Eisenbahngesellschaft JSC (Tushinskaya, Volokolamskoe Highway, 84);
  • Zentrales Designbüro für Zivilluftfahrt (Tushinskaya, Ivankovskoye shosse, 7);
  • Zentrales klinisches Krankenhaus der FCS (Schelkovskaya, Open Highway 32)

sowie in vielen privaten Kliniken, die auf solche Studien spezialisiert sind.

Die Preise für Untersuchungen variieren stark genug, da sie stark vom Niveau der Klinik und dem verwendeten Material abhängen. Bis heute betragen die Kosten für die Myelographie 3000-6000 Rubel.

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