Warum die Brustmuskeln weh tun können

Schmerzen im oberen Schultergürtel sind nicht ungewöhnlich und mit verschiedenen Ursachen verbunden. Die Brustmuskulatur kann aus verschiedenen Gründen, von körperlicher Anstrengung bis hin zu schweren Erkrankungen, weh tun. Die Symptome des Schmerzsyndroms hängen von den Ursachen ab, die es verursacht haben. Früher wurden Brustschmerzen bei älteren Menschen beobachtet, aber in den letzten Jahren ist die Krankheit „jünger“ geworden, und bei jungen Menschen treten Symptome auf.

Thorakalgie

Es ist eine Diagnose, die die Symptome von Schmerzen in der Brust bestimmt. Sehr häufig tritt eine vertebrale Pathologie auf, die mit Läsionen der Bandscheiben zusammenhängt. Es tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

  • Osteochondrose;
  • Skoliose;
  • Kyphoscoliose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Xyphoidalgie

Diese Pathologien werden durch eine Verletzung der Struktur der Wirbel verursacht, die die Nerven quetscht, reizt oder hemmt und Schmerzen in der Brustwirbelsäule hervorruft. Sie sind in der Brust lokalisiert und erhöhen sich mit Beugen, Drehen, Heben der Hände, körperlicher Anstrengung, Einatmen, Ausatmen und Gehen. Sie sind scharf, gürteln oder quetschen. Bei der thorakalen Osteochondrose verursachen Muskelschmerzen Interkostalneuralgie und können der Skapula den Charakter eines Angriffs verleihen, der sich in Form eines Hexenschusses manifestiert.

Lokalisiertes Schmerzsyndrom unter dem linken oder rechten Schulterblatt, abhängig von der Seite der Verletzung des Nervs und wird entlang der Nervenenden gerichtet. Oft manifestiert es sich nachts, und wenn es links platziert wird, wird es von Anfällen begleitet und als herzlich empfunden. Es drückt (verletzt die linke Seite, Herz), tritt nach körperlicher Anstrengung auf, brennt, begleitet von Taubheitsgefühl des Arms.

Torakalgiya kann bei Myokardinfarkt, Ischämie, Angina pectoris und gastrointestinalen Erkrankungen (Ulkus, Gastritis, GERD-Refluxkrankheit), Lungenerkrankungen (Bronchitis, Emphysem) auftreten.

Myofasziales Syndrom

Das muskulo-fasziale Syndrom der Brustwirbelsäule tritt bei Frauen und Männern auf und ist durch langanhaltende lokale Schmerzempfindungen gekennzeichnet. Es ist ein akuter Verlauf (Verletzung) oder chronisch (Anspannung der Muskelgruppen). Bei Frauen stehen Schmerzen im Brustmuskel im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.

Während des Tragens eines Kindes fällt eine große Belastung auf die Muskeln, und das Fötuswachstum trägt zur Dehnung der Muskeln und ihrer Überlastung bei. Unangenehme Empfindungen bei Frauen wie bei Männern stehen im Zusammenhang mit der Alterung des Körpers. Mit zunehmendem Alter wird die Elastizität der Muskeln und die Struktur der Wirbel der Brustwirbelsäule gestört, und bei körperlicher Anstrengung treten schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Brustwirbelsäule auf.

Schmerzen bei Frauen treten in den Wechseljahren auf, die mit hormonellen Veränderungen im Körper zusammenhängen.

Das Syndrom wird bei übergewichtigen Männern beobachtet, da die Muskelgruppe der Brustwirbelsäule eine konstant erhöhte Belastung aufweist. Unter dem Einfluss von Übergewicht bei Männern ist die Wirbelsäule gekrümmt, die Nerven sind gestört, wodurch ein Schmerzsignal an den M. pectoralis major übertragen wird. Durch das verbesserte Training im Fitnessstudio für Männer treten Schmerzen auf, die durch Hypertonus der Brustmuskelgruppen verursacht werden. Es wird intensiver mit der Last, ändert die Position des Körpers, Bankdrücken.

Triggerpunkte

Es gibt Auslösepunkte, die beim Drücken Schmerzen auf die Muskelgruppen ausüben. Mit ihrer Kompression nimmt das Syndrom zu, wodurch die genaue Lage des Schmerzes festgestellt werden kann. Das Auftreten dieser Punkte ist mit einer längeren Muskelspannung verbunden, einer Verletzung des Blutkreislaufs. Meistens befinden sich solche Punkte im Thoraxbereich. Ihr Aussehen ist mit solchen Zuständen verbunden:

  • Verletzung der Haltung;
  • physikalische Überspannung;
  • emotionaler Stress;
  • Stress;
  • längeres Drücken der Muskeln;
  • Virusinfektionen.

Durch Drücken auf den Triggerpunkt steigt die Schmerzintensität und das Auftreten reflektierter schmerzhafter Manifestationen in Form von vestibulären Störungen, Sehstörungen, Rötung und Tränen der Augen ist möglich. Brustschmerzen beim myofascinalen Syndrom werden oft mit dem Herzen verwechselt. Dies wird auf die Platzierung von Triggerpunkten in dieser Zone zurückgeführt, und wenn Sie darauf klicken, gibt der Schmerz Schmerzen in der Herzregion ab.

Bei der Differentialdiagnose von Brustmuskelschmerzen bei anderen Erkrankungen müssen dessen charakteristische Merkmale berücksichtigt werden. Dieses Schmerzsyndrom ist nicht sehr ausgeprägt, es tritt auf, wenn sich der entzündete Muskel bewegt, und es gibt emotionalen Stress. Es hat auch eine genaue Lokalisierung, die vom Arzt während der Palpation bestimmt wird (der Muskel ist verdichtet).

Sinrom Tietze

Beim Tietze-Syndrom manifestieren sich Brustschmerzen aufgrund der Proliferation des Knorpelgewebes der Brustregion, die die Rippen und das Brustbein verbindet. Diese Verdickung reizt die Nervenenden, was zu Schmerzen führt. Eine Besonderheit sind einseitige Schmerzen, die sich rechts oder links befinden.

Ursachen des Syndroms:

  • Verletzungen;
  • infektiöse oder virale Pathologien;
  • dystrophische Veränderungen.

Das Vorhandensein von schlecht diagnostizierten und daher nicht behandelten Mikrotraumen führt zu destruktiven Störungen bei der Entwicklung von Knorpelgewebe und zu einer Verletzung der Nervenfasern. Wenn Virus- oder Infektionskrankheiten die Immunität des Körpers verringern, was eine infektiöse Läsion des Knorpelgewebes hervorruft, trägt dies zu seiner Entzündung bei. Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen verschlimmert die Störung der Stoffwechselprozesse in Knochen und Gewebe. Das Ergebnis sind zerstörerische Veränderungen im Gewebe der Wirbel. Neben den Hauptursachen des Syndroms gibt es Risikofaktoren:

  • Chirurgie an den Brustknochen;
  • sitzende Arbeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • häufiges Gewichtheben;
  • Skelettentwicklungsdefekte;
  • Überlastung beim Sport.

Oftmals wird ein solches Syndrom nicht von einem, sondern von mehreren Ursachen verursacht. Bei dieser Pathologie ist der Schmerz im oberen Teil der Brust lokalisiert und gibt den Hals, den unteren Teil des Gesichts, den Arm oder die Schulter ab. Aufgrund der Natur ist es schmerzhaft, stumpf, in der Rückenlage verschlimmert.

Zwischenwirbelhernie

Die Wirbel in der Zusammensetzung der Wirbelsäule sind mittels Bandscheiben miteinander verbunden, die aus einem dichten Faserring bestehen. Bei Stoffwechselstörungen, erhöhter körperlicher Anstrengung wird die Bandscheibe zusammengedrückt, sie bricht und wölbt sich in den Wirbelkanal. Es gibt einen Vorsprung, der den Nerv beeinträchtigt, der das umgebende Muskelgewebe innerviert.

Ein weiterer negativer Effekt auf die Bandscheibe führt zum Auftreten von Hernien. Bei Hernien im Brustbereich kommt es zu einer Verlagerung der Wirbel und zu einem Kneipen der Nerven. Ursachen der Hernie:

  • langanhaltende körperliche Anstrengung;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Festplattenbruch.

Der Patient klagt über Schmerzen in der Brust, Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schmerzen zwischen den Rippen und Steifheit beim Bewegen. Hernien im Brustbereich verursachen eine Interkostalneuralgie. Sie sind sehr gefährlich, da sie zu einer Behinderung oder zur vollständigen Lähmung führen können. Das Vorhandensein von Schmerzen in der Umgebung ist das Hauptsymptom für Schmerzen bei Hernien im Brustbereich. Wenn sie auftauchen, muss ein Fachmann konsultiert werden.

Prävention

Um das Auftreten von Schmerzen in der Brust zu vermeiden, müssen Sie Ihre Körperhaltung überwachen, den Körper keiner körperlichen Überspannung aussetzen, Stress vermeiden. Es ist sehr wichtig, Ihre Muskeln in guter Form zu halten, sich jedoch nicht mit übermäßigen Übungen im Fitnessstudio zu erschöpfen, vor allem um vorsichtig zu sein, wenn Sie die Hantel von der Brust drücken. Es ist wichtig, Ihre Ernährung zu diversifizieren, um mehr Produkte mit Vitaminen und Spurenelementen aufzunehmen.

Wenn ein Schmerzsyndrom auftritt, auch wenn es unbedeutend ist, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Entwicklung anderer schwerwiegender Erkrankungen auszuschließen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln oder Hilfe bei den "Volksheilern" und den Internet-Tipps einzuholen. Ein uneingeschränkter Eingriff kann zu erheblichen Gesundheitsschäden führen.

Brustmuskeln tun weh

PAIN IN DER MUSKEL DER BRUST

Am Ende des Gesprächs über die obere Körperhälfte konzentrieren wir uns auf die Muskeln des Pectoralis major - die Muskeln, die mit einer Kante an der Brustmitte befestigt sind, während die anderen zum Schultergelenk gehen. Die Hauptschwierigkeit für uns bei der Arbeit mit ihnen besteht darin, dass es sehr viel schwieriger ist, ihren Schaden "zu erreichen" als die Muskeln des Rückens, die für die Haltung und das Gleichgewicht des Körpers verantwortlich sind. Brustmuskeln bei den täglichen Belastungen des Bewegungsapparates sind nicht betroffen. Das bedeutet, dass der Schmerz in ihnen von der Angina pectoris unterschieden werden muss. Im Fall des schwächeren Geschlechts sollte man außerdem nicht vergessen, dass die Bestrahlung durch die Fasern des Musculus pectoralis major viele Erkrankungen der Brustdrüse verursachen kann. Zum Beispiel Mastitis, Krebs, hormonelle gutartige Tumoren, Milchflussstörungen während der Fütterung usw.

Wie trennen wir uns voneinander? Nur für Symptome. Vor allem, wenn wir eine Muskelkrankheit haben, sollte ein Muskel schmerzen. Und wie wird sie sich verletzen, wenn ihre Fasern sich verkrampfen? Erstens wird der Versuch, diesen Muskel vollständig zu entspannen, nicht gelingen. In keiner Position Wir werden immer noch die Kompression einzelner Abschnitte spüren und dumpfes, schmerzhaftes und ständiges Schmerzempfinden in ihnen. Zweitens, wenn wir versuchen, es zu belasten, gibt es im Gegenteil einen "Rückenschmerz" - einen akuten Schmerzblitz entlang der gesamten Faser, von der Schulter bis zur Brust. Drittens sind, wie ich gerade gesagt habe, die Fasern der Brustmuskeln in einem viel besseren Zustand als die Muskeln der Schulter oder des Rückens. Hauptsächlich aufgrund der so genannten günstigeren Betriebsbedingungen. Wenn die Massage das Problem nicht beseitigt, bedeutet dies, dass mit absoluter Wahrscheinlichkeit behauptet werden kann, dass sie überhaupt nicht in den Brustmuskel gelegt wird.

Wie testen wir also, ob wir richtig gedacht haben? Ja, leider und ach, aber wir werden mindestens eine "Kammer" ertragen müssen - das sicherste Zeichen einer Verletzung der Nerven. Bis wir dies tun, ist es gefährlich, weiter zu gehen, denn nutzlose Manipulationen können nur Zeit sparen. Gleichzeitig können wir uns selbst ein Bild davon machen, wie schwierig es ist, im Alltag eine Belastung zu finden, unter der Brustmuskeln leiden würden. Sie sind Beugemuskeln. Einfach ausgedrückt, erlauben Sie uns, unsere Hände zusammen zu zwingen, und nichts weiter. Wir werden sie nur belasten können, wenn wir versuchen, den Ball mit unseren Handflächen vor uns auf Brusthöhe zu drücken. Nun, da wir jetzt unsere Schultern nicht trainieren, sondern nur die Effizienz testen, ist jedes andere leichte Objekt geeignet, sie in ausgestreckten Händen zu halten. Nicht einmal zum Springen fähig.

Wenn nichts passiert ist, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, der entweder eine Röntgenuntersuchung vorschreibt oder Sie an einen Kardiologen überweist. Wenn nichts passiert ist, aber beim Prüfen der Fasern, sind ausgeprägte Knoten der Dichtungen spürbar - außerdem schmerzlos und näher an der Achselhöhle als an den Rippen! - Sie müssen sofort einen Onkologen kontaktieren. Letzteres ist eine klassische Metastasierung der axillären Lymphknoten für viele Tumore! Und nicht nur die Truhe!

Wenn jedoch genau das passiert ist, was wir erwartet haben, ist es Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Zumal es nicht zu kompliziert wird. Einziger Vorbehalt: Unsere Brust ist mit mehreren Muskelgruppen bedeckt, denn neben dem Pectoralis Major gibt es auch eine kleine Brust-, Leiter- und gezackte Muskulatur. Zum Zeitpunkt des "Trial" -Krampfes würde ich dringend empfehlen, sich an den Ort zu erinnern, an dem der "Schuss" - es wird uns sofort sehr viel sagen.

Wenn wir in der Hauptsache Schmerzen unter der Mitte des Schlüsselbeins, näher an der Schulter, spüren, dann wird das Problem von einem Teil der Leiter verursacht und nicht von dem großen Brustmuskel. Der beste Indikator dafür sind erhöhte Einatmungskrämpfe. Sowas gibt es? Dann ist dies genau die vordere Treppe, die sich beim Atmen mit den oberen Rippen erhebt! Wir schlafen wahrscheinlich sehr gerne mit einer Handfläche unter der Wange. Es ist eine berührende Angewohnheit, aber in dieser Position werden die Fasern dieses Muskels ungewöhnlich gedehnt und verdreht. Das erlaubt ihnen nicht, im Traum normal an der Höhe der oberen Brust zu arbeiten. Wenn die Pathologie zu weit geht, kann dies nagende Schmerzen auf der gesamten Innenfläche des Arms bis hin zu den Fingern verursachen. Schlimmer noch, seine Fasern während eines Spasmus können die Halsschlagader auf dieser Seite des Halses teilweise zusammenquetschen, was zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führt!

Wir legen uns gesund auf die Couch. Die Beine können sowohl gerade als auch gebogen sein - wenn nur das Gleichgewicht von selbst aufrechterhalten wird und nicht durch die Spannung des gesamten Körpers. Der Kopf liegt auch auf seiner Seite auf einer Unterlage, deren Höhe mit der Schulterlänge vom Hals bis zum Schultergelenk übereinstimmt. Noch einfacher: Wir müssen die Position des liegenden Kopfes relativ zu den Schultern absolut flach und ohne Schulterneigung haben. Wir sollten den schmerzenden Arm entlang der Seite strecken, und der gesunde Arm sollte für die Arbeit unter dem Körper frei sein.

Wir beugen einen gesunden Arm im Ellbogen und platzieren ihren Zeigefinger in der Mitte des wunden Schlüsselbeins, da, wie wir bereits wissen, das innere Ende vom M. sternocleidomastoideus und das äußere vom Deltoiden besetzt ist. Nach der Methode des Ausschlusses müssen wir sofort in der Mitte suchen. Drücken Sie mit der Fingerspitze nach oben - das heißt am Hals, nicht an der Brust! - mit dem Ziel, es leicht unter das Schlüsselbein zu tauchen.

Wenn wir den richtigen Punkt treffen, geben die Schmerzen nicht auf (im Nacken), sondern im Gegenteil (entlang der Rippen) und im Arm.

Mit einer mittleren Druckkraft drehen wir die Fingerspitze fünf oder sieben Mal hintereinander in die ermittelte Stelle, wobei wir immer noch versuchen, sein Schlüsselbein etwas zu versenken. Danach führen wir bis zu zehnmal mit leichtem Druck mit einem Fingerpolster von unten nach oben entlang des Halses etwas schräg von der Mitte des Schlüsselbeins bis zur Unterkieferkante (wo der Unterkiefer am Oberkiefer befestigt ist) durch. In keinem Fall ist es möglich, mit der aufgebrachten Anstrengung zu "berühren", da wir uns jetzt näher an der Halsschlagader befinden als je zuvor! Und sicherlich wollen wir nicht, dass die Massage mit einer Ohnmacht endet - auch nicht oberflächlich - oder? Wenn dies der Fall ist, ist es besser, die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen - allerdings bis zu 20 Mal - und regelmäßig zum Drücken des Auslösepunkts zurückzukehren. Es ist notwendig, wie üblich zu arbeiten, solange das Eintauchen des Fingers unter dem Schlüsselbein strahlende Schmerzen in den Rippen und entlang der Innenfläche des Unterarms hervorruft.

Dies ist der Fall, wenn unser Problem genau mit dem längsten und größten Pectoralis major-Muskel verbunden ist. Wie wir bereits oben gesehen haben, ist es nicht leicht, eine chronische Überlastung in den Fasern zu erzeugen. Eine Person kann jedoch alles tun. Heben Sie beispielsweise Gewichte vom Boden, greifen Sie mit zwei Händen an einem Gegenstand aneinander, stoßen Sie aneinander und drehen Sie die Hände mit den Handflächen nach oben. Oder vielleicht nur ein Athlet sein. Darüber hinaus ist der M. pectoralis major nach seiner Ausbildung häufig Überlastungen ausgesetzt, und die Arme können die Pathologie der Schulter- und Schultermuskeln nicht "leben". Ich spreche natürlich von Fällen, in denen die große Brust versucht, die körperliche Inaktivität und Ermüdung ihrer "Gefährten" am Ort unter Belastung an Armen und Schultern auszugleichen.

In den meisten Fällen verläuft ein Krampf über die gesamte Länge der Faser. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass es unmöglich wird, eine Hand entweder auf Schulterhöhe zu heben oder nach hinten zu nehmen. In der Regel "klingt" der Schmerz in der Brust stärker und zieht sich, wenn er sich der Schulter nähert. Aber nicht unbedingt. In jedem Fall sollten wir wissen, dass die meisten von ihnen mit Belastungen des großen Brustmuskels auf den Brustbereich fallen - dort, wo er an den Rippen befestigt ist. Das gleiche Ende, das in die Achselhöhle geht, leidet praktisch nicht darunter, dass das Schultergelenk genügend andere Muskeln hat, um die Anstrengungen auszugleichen.

Daher sollte der Startpunkt hier zunächst im sternalen Teil des Muskels und danach - im Inneren des Schultergelenks gesucht werden. Die Ursache für die Bestrahlung von Schmerzen im Pectoralis major ist in den meisten Fällen der Spasmus der Faser selbst. Zwischen den extremen Punkten. Stellen Sie fest, dass es einfach ist. Wir müssen uns auf die Couch zurücklehnen, einen schmerzenden Arm hinter den Kopf legen und den Muskel auf der Brust gut fühlen, der sich nach der Bewegung der Schulter ausdehnt und ausbaucht. Entlang - von der Brustmitte bis zum axillären Teil der Schulter.

Nachdem wir die schmerzhafteste Stelle gefunden haben (es sollte sich auch Schwellung oder Verhärtung anfühlen), beginnen wir mit fünf oder sechs "Injektionen" mit mehreren Fingern gleichzeitig. Nach jedem Drücken müssen Sie Ihre Finger zur Zielstelle bewegen. Befindet sich der Ort des Interesses innerhalb einer festen Brust, ist es gut, ihn mit einer Handfläche oder einem Tuberkel des Daumens zu reiben. Mit der Druckkraft, die uns angenehm erscheint, in einer kreisförmigen Bewegung, mit erhöhtem Druck, wenn der Schmerz nachlässt. Zum Abschluss der Übung können Sie die Knöchel der geballten Faust mit der gesamten Fläche massieren, die sich nach vorherigen Manipulationen erwärmt und stärker anschwillt als der Rest. Dies ist der Ort des Hauptödems.

Befindet sich der Krampfbereich weiter als das Brustbein zwischen den Rippen und der Schulter, haben wir keine Unterstützung für solche Manipulationen und würden den Muskel nicht aus dem Knochen reißen.

Deshalb müssen wir die freie Kante der Faser, die die Vorderseite der Achselhöhle bedeckt, mit allen fünf Fingern ergreifen. Der Beginn der Arbeit ist mit einer kleinen Vibration besser - innerhalb einer oder eineinhalb Minuten. Kneten Sie dann die verdichtete Fläche mit dem Daumen und den anderen vier Fingern. In kreisenden Anträgen, als ob wir vom Chef einen gesetzlichen Vorschuss forderten. Es ist nicht notwendig, Ereignisse zu erzwingen, da die Kraft, mit der wir die Muskelkante während der Arbeit komprimieren, die Kraft nicht überschreiten darf, mit der wir ein Stück Ton oder Ton kneten.

Nachdem der Schmerz beim Drücken von akutem und brennen in juckende Elemente gezogen wird, kehren wir zu einer gesunden Seite über - so dass eine gesunde Hand für die Manipulation frei bleibt. Wir können den schmerzenden Arm nach Belieben positionieren, wenn nur ihr Unterarm leicht angehoben und zurückbewegt wurde.

Noch einfacher: Jetzt müssen wir dies tun, da sich in der Regel zwischen Körper und Achselhöhle ein Teil des Muskels an der Brustseite "hinsetzt". Und blieb außerdem offen für die Massage.

Nachdem wir die gewünschte Position des schmerzenden Arms erreicht haben, beugen wir den gesunden Arm, legen die Pads von vier geschlossenen Fingern von oben (nicht von der Brustseite weg, sondern wie von der Seite des Patienten) auf das Seil des Brustmuskels und bügeln es mit. Das heißt, von den Achseln nach unten, aber ohne den "Eingang" auf der Brust. Die Bewegung der Finger sollte nicht zu groß sein, da der für das Streicheln "reservierte" Bereich in etwa gleich lang ist wie die vier geschlossenen Finger der Hand. Wiederholen Sie die Übung sollte sieben bis acht Mal sein.

Was tun, wenn der Brustmuskel schmerzt?

Inhalt des Artikels

  • Was tun, wenn der Brustmuskel schmerzt?
  • Wie behandelt man Muskelschmerzen?
  • Warum tut die Brust weh?

Wenn der Brustmuskel schmerzt, müssen Sie zuerst die Ursache dieses unangenehmen Phänomens herausfinden und dann mit Medikamenten und nicht medikamentösen Methoden behandeln.

Warum tut der Brustmuskel weh?

Alle Schmerzursachen im Brustmuskel lassen sich in zwei Arten einteilen: in Verbindung mit den Läsionen des Muskels selbst (Wirbelsäulenpathologie) und verursacht durch neurogene Probleme, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Herz-Kreislauf-System.

Schmerzen in der Brust können ein Symptom vieler Krankheiten sein, von denen einige nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedrohen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und die erforderliche Untersuchung bestehen. Um Muskelschmerzen und den Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung zu bestätigen, führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten durch und sammelt Anamnese, schreibt ein Elektrokardiogramm vor, Tests unter Verwendung von Antiangiologika, Röntgenstrahlen, manuelle Untersuchung des Brustmuskels.

Wie kann man Schmerzen im Brustmuskel loswerden?

Wenn die Ursache der Brustmuskelschmerzen bekannt ist, verschreibt der Arzt eine Behandlung. Wenn eine Dehnung auftritt, reicht es aus, die Bettruhe 2-3 Tage nach der Verletzung einzuhalten. Bei starken Schmerzen verschreibt der Arzt Schmerzmittel und Kühlkompressen. Um sie herzustellen, wickeln Sie die Eiswürfel in eine Papierserviette, die an der Schmerzstelle angebracht werden muss. 5-7 Tage Rehabilitation und eine Reihe von therapeutischen Übungen. Innerhalb von 30 Tagen nach der Verletzung kann der Brustmuskel keinen schweren Belastungen ausgesetzt werden.

Je nach Ursache und Art des Schmerzes kann der Arzt eine Injektionsblockade, entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs verschreiben. Während der Remission helfen Traktionsbehandlung, Akupunktur, Physiotherapie und Massage.

Wenn der Schmerz im Brustmuskel mit seiner Belastung oder völligen Trennung verbunden ist, verspürt das Opfer einen scharfen und unerträglichen Schmerz, und ein blauer, geschwollener Hügel erscheint auf seiner Brust. Mit der Belastung und dem Reißen des Muskels ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Der Muskel ist an der Stelle befestigt, von der er abgerissen wurde. Je früher die Operation ausgeführt wird, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Wiederherstellung.

Schmerzen im Brustmuskel können unterschiedlicher Natur sein: Sie sind scharf, unerträglich, scharf, dumpf, schmerzhaft usw. Um die Ursache dieser unangenehmen Gefühle herauszufinden und sie loszuwerden, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, alle Empfehlungen des Arztes befolgen und nach der Behandlung den Rehabilitationskurs nicht vergessen.

Muskel-Skelett-Schmerz in der Brust

Schmerzen in der Brust sind häufig und dienen oft als Grund, einen Arzt aufzusuchen. Was sollten Sie über dieses Symptom wissen?

Ursachen von Schmerzen in der Brust

Laut Statistiken in Europa leiden etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung an chronischen Brustschmerzen [1]. Zur gleichen Zeit kann dieses Symptom aus verschiedenen Gründen auftreten. Schmerzen im Thoraxbereich, auch „Thorakalgie“ genannt, sind in 42% der Fälle mit Erkrankungen des Verdauungstrakts (insbesondere gastroösophagealen Refluxkrankheit) verbunden, in 22 bis 31% der Fälle, die durch Herzerkrankungen (Angina pectoris, Herzinfarkt) verursacht werden, in 28% Fälle - Erkrankungen des Bewegungsapparates. Darüber hinaus können Tracheobronchitis, Lungenentzündung, Gürtelrose, Intercostalneuralgie, Tietze-Syndrom Brustschmerzen verursachen. Bei Frauen kann Thorakalgie aufgrund von Brustkrankheiten auftreten. Außerdem können Brustschmerzen psychogenen Ursprungs sein.

Trotz der Bedeutung der ersten Ausnahme, Erkrankungen der inneren Organe als Ursache von Thorakalgie auszuschließen, ist die Erkennung muskuloskelettaler Schmerzquellen signifikant. In solchen Fällen ist die Ursache für Schmerzen im Brustbereich meistens das myofasziale Schmerzsyndrom (MFBS) des Trapezius, der Unterhautmuskulatur, der Skalenusmuskulatur, des Skapulumuskels und die Pathologie der gekrümmten Prozessgelenke der Halswirbelsäule. Das Auftreten lokaler Schmerzen in der Brustwirbelsäule kann auch mit IFHD-posteriorer Zahnmuskulatur, Latissimus dorsi-Muskel, kleinen und großen Rhomboidmuskeln, Rippenmuskeln des Brustkorbs, Schädigungen der Wirbelsäulengelenke bei ankylosierender Spondylitis, Arthrose der Bogenrückenmuskeln und Rippen-Wirbelgelenken zusammenhängen. Wirbelkörper bei malignen Tumoren, Myelom, Osteoporose, Verletzungen oder tuberkulöser Spondylitis [2, 3].

Schmerzen in der Brust am Bewegungsapparat werden häufig durch Schmerzen des Muskel-, Skelett-, Band- und Gelenkschmerzes unterschieden. Thorakalgie kann auch in vertebrogene (pathogenetische aufgrund von Veränderungen der Wirbelsäule) und nicht vertebral unterteilt werden. Zu den Ursachen der vertebralen torakalgii zuzuteilen solchen pathologischen Zuständen wie Osteochondrose, Bandscheibenbruch der zervikalen oder thorakalen, vorspringende Platte, Skoliose, skoliotischen Haltung, Lordose, Kyphoskoliosen, Krankheit Scheuermann-May, myofaszialen Schmerzsyndrom, Myalgie, Muskel thorakalen Funktionsblock Facette der Brust Teilungs-, ischämische und Kompressionsläsionen der Nervenwurzeln. So kann muskuloskelettale Thorakalgie als Folge von Erkrankungen der Wirbelsäule, Pathologie myofaszialer Strukturen sowie Knochen- und Knorpelstrukturen des Brustkorbs auftreten.

Symptome der muskuloskelettalen Thorakalgie

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit muskuloskelettaler Thorakalgie sind Schmerzen von dumpfer, schmerzender Natur von unterschiedlicher Dauer (häufiger sind sie dauerhaft) und Intensität, die vor der Brust zwischen den Schulterblättern und unter den Rippen lokalisiert werden können. Charakteristisch sind erhöhte Schmerzen beim Bücken, Bücken, Anheben der Hände, Drehen des Oberkörpers oder Kopfes, Anheben von Gewichten, beim Einatmen, Ausatmen oder Husten. Schmerzen können auch auf die Schulter ausstrahlen.

Die lange Existenz von Torakalgii trägt zur Bildung astheno-depressiver Reaktionen bei und erhöht das Schmerzsyndrom. Die Palpation der Muskeln der vorderen Brustwand während der Thorakalgie bestimmt normalerweise die Triggerpunkte, den Druck, an dem der charakteristische Schmerz verursacht oder verstärkt wird. Im Allgemeinen hängt das Krankheitsbild davon ab, welche Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Wie Schmerzen in der Brust loswerden?

Die Behandlung mit Thorakalgie zielt auf den Hauptreizfaktor und ist eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und nichtmedikamentösen Methoden, die es ermöglichen, die Schmerzen zu stoppen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Syndroms signifikant zu verringern.

Nichtmedikamentöse Methoden umfassen therapeutische Massagen, Physiotherapie, manuelle Techniken, Akupunktur, Traktionstherapie und Physiotherapie. Die Verwendung von postisometrischen Entspannungstechniken unter Verwendung von okulomotorischen Synergien, die Methode der manuellen Inaktivierung von Triggerpunkten, die Freisetzung von Haut und Faszien sowie die postreziproke Entspannung werden empfohlen. Diese nicht medikamentösen Methoden werden hauptsächlich im Zeitraum der Remission eingesetzt.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Analgetika, Muskelrelaxantien, NSAIDs, Antidepressiva sowie lokalen Anwendungen mit Dimexidum und Lidocain. Um Schmerzen bei torakalgii zu beseitigen, kann das Medikament Katadolon verwendet werden. Dieses Medikament kombiniert analgetische (analgetische) Wirkung und muskelrelaxierende Wirkung. Darüber hinaus hilft das Medikament Katadolon, die Entwicklung einer chronischen Form von Schmerz zu verhindern. Der Vorteil von Katadolon ist auch die fehlende Gewöhnung bei längerem Gebrauch.

[1] - Bonomo L., Fabio F., Larici A.R. Nicht-traumatische thorakale Notfälle: akute Schmerzen in der Brust: Diagnosestrategien. 2002; 12: 1872–85

[2] - Podchufarova E.V. Schmerzen in der Brust Schwer der Patient 2003; 1 (1): 4-9

Schmerzen im Brustmuskel links

Ursachen von Schmerzen in der Brustmuskulatur

Die Ursachen der Thorakalgie sowie die Schmerzursachen in den Brustmuskeln können sowohl mit Wirbelsäulenerkrankungen, insbesondere aufgrund von Muskelverletzungen, als auch mit neurogenen Faktoren sowie mit Erkrankungen des Herzens und des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen. Tatsächlich sind thorakalgische Syndrome die Verletzung, Irritation oder Kompression der Intercostalnerven, deren Folge Muskelkrämpfe und Schmerzen unterschiedlicher Art, Lokalisation und Dauer sind. Daher kann jede Ursache von Thorakalgie bis zu einem gewissen Grad ein Faktor sein, der Schmerzen in der Brustmuskulatur verursacht.

Es gibt mehrere gut untersuchte klinische Formen der vertebralen Thorakalgie, die in 65 bis 70% der Fälle diagnostiziert werden: 1.

Funktionelle Torakalgiya durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule im unteren Halsbereich verursacht. Der Schmerz in der Brust, in den Nervenenden und in den Muskeln ist in der oberen Zone lokalisiert und strahlt auf den Hals, die Schulter und oft auch den Arm aus. Das Symptom steht in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Wirbelsäule und kann durch verschiedene Bewegungen, körperliche Aktivität 2, verschlimmert werden.

Torakalgiya durch degenerative Prozesse in der oberen Brustwirbelsäule verursacht. Das Syndrom ist durch diffuse Schmerzen im retrosternalen Raum zwischen den Schulterblättern gekennzeichnet, hängt von der Atmungstiefe ab, ändert sich jedoch aufgrund von Bewegungen aufgrund einer geringen Beweglichkeit überhaupt nicht 3.

Schmerzen in der Brust, im Rücken, verbunden mit einer Schädigung der Skapulierzone. Der Schmerz ist durch stechende, scharfe Schnittempfindungen gekennzeichnet, hängt von der Atmungstiefe ab, teilweise von Bewegungen und strahlt in Richtung der Interkostalnervenenden 4 ab.

Torakalgiya aufgrund von Läsionen, Kompression der Brustvorderseite. Schmerzhaft, langanhaltend, lokalisiert in der Mitte oder im unteren Teil der Brust, hängt von der motorischen Aktivität ab

Es sei darauf hingewiesen, dass die Schmerzursachen in den Brustmuskeln sowohl vertebraler als auch nicht vertebraler Natur sein können:

  • Osteochondrose
  • Kyphoskoliose.
  • Xyphoidalgie
  • Wirbelsäulenverletzungen (Thorax).
  • Tietze-Syndrom
  • Infektionskrankheiten (Herpes).
  • Hernie, Verletzung, Bandscheibenvorwölbung.
  • Vertebro-muskuläres Koronarsyndrom.
  • Myalgie im Zusammenhang mit Überbeanspruchung, Heben oder Bewegen von Gewichten.
  • Myofasziales Schmerzsyndrom - muskuloskelettales torakalgiya.

Warum schmerzen die Brustmuskeln?

Was ist der pathogenetische Mechanismus des Syndroms, warum tut der Brustmuskel weh?

Alle ätiologischen Faktoren, die eine Thorakalgie auslösen, führen zu Reizungen, Stechen und Quetschungen der Nervenenden, die von Bändern, Faszien und Muskeln umgeben sind. Reizungen können Entzündungen und Schwellungen des Nervs verursachen, können ihn schädigen - Nervenrisse, Kompression und Kompression der Nervenenden können auftreten. Der geschädigte Nerv erfüllt seine Funktion nicht mehr, er kann das Schmerzsignal nur an die nahen Weichteile, meistens an die Muskeln, weiterleiten.

Die Gründe, warum Brustmuskeln schmerzen, können myofasziale Manifestationen sein - muskuloskelettale Thorakalgie. Das myofasziale Schmerzsyndrom in der Brust steht in direktem Zusammenhang mit der anhaltenden körperlichen Anstrengung einer bestimmten Muskelgruppe. Das Symptom wird durch unbequeme Kurven und Bewegungen verstärkt und aktiviert. Am stärksten manifestiert sich der Schmerz jedoch in der Palpation der sogenannten Auslösezonen, die diagnostisch wichtig sind und die MFBS selbst bestimmen. Muskelirritationen in den Auslösezonen gehen mit deutlich lokalisierten oder reflektierten Schmerzen einher, die sich über den Auslösepunkt hinaus ausbreiten können. Zu den Ursachen von MFBS können nicht nur rein physikalische Faktoren gehören, myofasziale Brustschmerzen werden oft durch versteckte rheumatische Erkrankungen, Osteochondritis, Radikulopathie, neurogene Pathologien und gestörte Stoffwechselprozesse verursacht.

Was auch immer das Schmerzsymptom in den Brustmuskeln provoziert wird, es gibt einen pathogenetischen Grund - einen Nervenschaden, der zu Schwellung, Belastung oder Kompression führen kann. Art, Ort und Dauer des Schmerzes, dh die Symptome selbst, hängen von der Art der Schädigung des Nervenendes ab.

Warum tut ein Muskel unter der Brust weh?

Wenn der Muskel unter der Brust schmerzt, kann dies eine Vielzahl von Problemen bedeuten, die nicht mit dem reinen Muskelsyndrom zusammenhängen.

Im Allgemeinen sollte der Patient sofort einen Arzt konsultieren, wenn ein Muskel unter der Brust an der Unterseite des Brustkorbs schmerzt, da solche Anzeichen meist auf schwerwiegende, manchmal lebensbedrohliche Zustände hindeuten. Sehr selten betrifft die Lokalisation von Muskelschmerzen unter der Brust das myofasziale Syndrom.

Schmerzen im oberen Schultergürtel sind nicht ungewöhnlich und mit verschiedenen Ursachen verbunden. Die Brustmuskulatur kann aus verschiedenen Gründen, von körperlicher Anstrengung bis hin zu schweren Erkrankungen, weh tun. Die Symptome des Schmerzsyndroms hängen von den Ursachen ab, die es verursacht haben. Früher wurden Brustschmerzen bei älteren Menschen beobachtet, aber in den letzten Jahren ist die Krankheit „jünger“ geworden, und bei jungen Menschen treten Symptome auf.

Es ist eine Diagnose, die die Symptome von Schmerzen in der Brust bestimmt. Sehr häufig tritt eine vertebrale Pathologie auf, die mit Läsionen der Bandscheiben zusammenhängt. Es tritt unter den folgenden Bedingungen auf:

  • Osteochondrose;
  • Skoliose;
  • Kyphoscoliose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Xyphoidalgie

Schmerz, der von der linken Seite neben dem Herzen entsteht, ist ein sehr erschreckendes Symptom. Es kann bedeuten, dass deinem Herzen Ärger passiert ist. Zum Beispiel hat sich eine ischämische oder hypertensive Krankheit, Herzkrankheit oder Kardiomyopathie entwickelt. Dasselbe Zeichen kann jedoch eine Manifestation von Pathologien der Wirbelsäule, der Rippen, die sich links befinden, sein. Schmerzen Sie auf der linken Seite der inneren Organe: Magen, Milz, Dickdarm.

Wo sich das Herz tatsächlich befindet

Der oberste Knochen, der horizontal an der Brustwand verläuft, ist das Schlüsselbein. Dahinter befindet sich die erste Rippe, darunter spürt man eine kleine weiche Muskellücke und darunter die zweite Rippe. Dann folgen in Intervallen 3, 4, 5, 6, 7 und 8 Rippen. Hilfe bei der Orientierung und solchen Richtlinien:

Das Herz eines Menschen ist ungefähr so ​​groß wie seine Faust und liegt so, dass der auffälligste Zeigefinger nach unten und nach links zeigt. Das Herz liegt wie folgt (nach Punkten):

  • von der Oberkante der zweiten Rippe, wo sie auf der rechten Seite am Brustbein befestigt ist;
  • der nächste Punkt, zu dem die Linie geht, ist die Oberkante der 3 Rippen, 1 bis 1,5 cm rechts von der rechten Kante des Brustbeins;
  • nächster Punkt: ein Bogen von 3 bis 5 Rippen nach rechts, 1-2 cm rechts vom rechten Rand des Brustbeins.

Es war die rechte Herzgrenze. Nun beschreiben wir den unteren Teil: Er geht von dem letzten Punkt aus, der auf der rechten Seite der Brust beschrieben ist, und geht schräg zu dem Abstand zwischen 5 und 6 Kanten nach links bis zu dem Punkt, der rechts von der linken Mittellinienlinie 1-2 cm liegt.

Der linke Rand des Herzens: Vom letzten Punkt geht die Linie durch einen Bogen zu einem Punkt 2-2,5 cm links vom linken Rand des Brustbeins, in Höhe von 3 Rippen.

Diese Position nimmt das Herz zusammen mit großen Gefäßen ein und aus:

  1. Vena cava superior: befindet sich am rechten Rand des Brustbeins, zwischen 2 und 3 Rippen; bringt schlechten Sauerstoff aus der oberen Körperhälfte;
  2. Aorta: lokalisiert auf der Höhe des Griffs des Brustbeins, 2 bis 3 Rippen nach links. Es trägt mit Sauerstoff angereichertes Blut zu den Organen auf.
  3. Lungenrumpf: Er befindet sich vor den anderen Gefäßen, geht vor der Aorta nach links und zurück. Ein solches Gefäß wird benötigt, um Blut in die Lunge zu befördern, wo es mit Sauerstoff gesättigt wird.

Wenn Sie Herzschmerzen haben

Schmerzen in der linken Brusthälfte werden durch zwei Arten von Ursachen verursacht:

  1. kardiologisch, verursacht durch Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  2. nicht kardiologisch, initiiert von vielen anderen Pathologien. Sie haben ihre Einteilung in Abhängigkeit vom Organsystem, das das Syndrom verursacht hat.

Die Tatsache, dass das Herz schmerzt, wird durch solche Anzeichen angezeigt:

  • Lokalisation des Schmerzes: hinter dem Brustbein und links am linken Rand des Schlüsselbeins;
  • der Charakter kann anders sein: Jammern, Stechen, Drückend oder Matt;
  • nicht begleitet von Schmerzen in den Interkostalräumen oder in den Wirbeln;
  • es gibt keinen Zusammenhang mit einer bestimmten Art von Bewegung (z. B. Drehen des Armes am Schultergelenk oder Anheben des Armes); der Schmerz tritt meistens nach dem Training auf;
  • Es kann einen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme geben - Herzschmerzen mit Angina pectoris können mit dem Essen einer großen Menge von Speisen oder dem sofortigen Gehen unmittelbar nach dem Essen einhergehen, ohne dass dies von Sodbrennen, Aufstoßen oder Stuhlgang begleitet wird.
  • In der linken Hand (vor allem dem kleinen Finger der Hand) kann die linke Hälfte des Unterkiefers die linke Schulterpartie geben, aber gleichzeitig - es gibt keine Verletzung der Empfindlichkeit der Hand, sie friert nicht ein, schwächt nicht ab, die Haut beginnt nicht zu verblassen.

Herzschmerz: welche Art von Herzschmerz?

Die folgenden Ursachen für Schmerzen, die durch Erkrankungen des Herzens selbst verursacht werden, können angeführt werden:

Angina pectoris

Dies ist eine Art koronarer Herzkrankheit. Es hängt damit zusammen, dass aufgrund eines atherosklerotischen Plaques in einer Koronararterie, eines Blutklumpens oder eines Spasmus der Durchmesser eines gegebenen Gefäßes, das die Strukturen des Herzens versorgt, abnimmt. Letzterer erhält weniger Sauerstoff und sendet Schmerzsignale. Merkmale des letzteren:

Herzinfarkt

Dies ist die zweite und schwerste Form der ischämischen Erkrankung. Sie entwickelt sich, wenn die Plaques oder Arterien, die kurzfristig, nur mit emotionalem oder physischem Stress, Sauerstoffmangel des Herzmuskels verursacht haben, die Arterie nahezu vollständig blockierten. Dieser Zustand kann auftreten, wenn irgendwo (von einer Vene, meistens in den Beinen) ein Thrombus oder ein Stück Fett abgelaufen ist, was die Arterie blockiert hat. Infolgedessen stirbt ein Teil des Herzens ab, wenn ihm durch Injektion von Medikamenten, die das Blutgerinnsel auflösen, eine Stunde lang keine professionelle Hilfe geleistet wird.

Der manifeste Herzinfarkt kann unterschiedlich sein. In der klassischen Version ist:

  • starke, brennende, zerreißende Schmerzen in der linken Seite des Herzens. Sie ist so stark, dass eine Person sogar das Bewusstsein verlieren kann;
  • "Nitroglycerin" nicht entfernt und ruhen;
  • gibt der linken Hand, Schulter, Hals und Kiefer - auf der linken Seite;
  • Schmerz nimmt in den Wellen zu;
  • begleitet von Kurzatmigkeit, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen;
  • kalter schweiß tritt überall auf der haut auf.

Ein Herzinfarkt ist eine heimtückische Krankheit: Wenn er sich typischerweise manifestiert, gibt er einer Person die Chance zur Erlösung. Aber auch bei dieser gefährlichen Krankheit kann nur die Hand, der Kiefer oder sogar ein kleiner Finger an der linken Hand weh tun; Herzrhythmusstörungen können auftreten oder plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, Bauchschmerzen oder Stuhlentlastung.

Perikarditis

Dies ist der Name der Entzündung des Herzbeutels, die durch eine infektiöse Ursache verursacht wurde. Menschen beschreiben solche Schmerzen als:

  • Brustschmerzen (oder sagen Sie: "lokalisiert in den Tiefen der Brust");
  • Piercing-Charakter;
  • schlimmer beim Liegen;
  • schwächt sich beim Sitzen oder Stehen und lehnt sich leicht nach vorne;
  • lang, in vielen Fällen läuft sie von Zeit zu Zeit;
  • gibt nirgendwo hin;
  • nicht mit Nitroglycerin entfernt;
  • tritt nach akuten Atemwegsinfektionen, Lungenentzündung und anderen durch Mikroben verursachten Krankheiten auf;
  • begleitet von Schwäche, Fieber.

Mitralklappenprolaps

Ein solches "Wölben" der Klappe im linken Atrium (normalerweise sollten sich die Blütenblätter in der Systole öffnen und dicht in der Diastole schließen) hat entweder eine angeborene Ursache oder entwickelt sich nach Rheumatismus, Myokardinfarkt oder Myokarditis, unter Lupus erythematosus, Koronararterienerkrankungen oder anderen Herzkrankheiten.

  • nicht heftige platzende Herzschmerzen;
  • Episoden von Herzklopfen;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Übelkeit;
  • Gefühl von "Koma" im Hals;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns neigt eine Person mit Mitralklappenprolaps zu Depressionen, schlechten Gemütszuständen.

Aortenaneurysma sezieren

Dies ist der Name der Bedingung, wenn in der Aorta, dem größten Gefäß, in dem der Druck am höchsten ist, die Expansion auftritt - das Aneurysma. Vor diesem Hintergrund kommt es zwischen den Schichten, die die Wand des Aneurysmas bilden, zu einer Anhäufung von Blut - einem Hämatom. Sie "kriecht" nach unten und schält die Schichten der Aortenwand voneinander ab. Infolgedessen wird die Gefäßwand schwach und kann jederzeit zerrissen werden, was zu massiven Blutungen führt.

Das Aneurysma kann selten "von selbst" zerlegt werden, meistens geht es um einen Zeitraum, in dem eine Person hohen Blutdruck hat oder an Atherosklerose leidet, wenn sich Plaques in der Aorta bilden oder die Ursache des Zustands zu Syphilis oder Marfan-Syndrom wird.

Schmerzen beim Präparieren des Aortenaneurysmas:

  • stark
  • befindet sich hinter dem oberen Teil des Brustbeins;
  • kann den Hals, Unterkiefer geben;
  • kann in der ganzen Brust gefühlt werden;
  • Hält von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen an;
  • nicht mit Nitroglycerin entfernt;
  • kann von einem Blauwerden des Gesichts und einer Schwellung der Halsvenen begleitet sein, die sich an den Seitenflächen des Halses befinden.

Aortitis

Dies ist der Name der Entzündung aller drei (Panaortitis) oder Teile (Endaortitis, Mesaortitis, Peorortitis) der Aorta thoracica. Die Ursache der Krankheit kann sein:

  • Infektion (Streptokokken, Syphilis, Tuberkulose, Brucellose);
  • Autoimmunkrankheiten (Morbus Takayasu, Kollagenose, Spondylitis ankylosans, Thromboangiitis obliterans);
  • Entzündung kann sich von den entzündlichen Organen, die sich in der Nähe der Aorta befinden, "bewegen": mit Lungenentzündung, Lungenabszess, infektiöser Endokarditis, Mediastinitis.

Die Krankheit manifestiert sich in einer Gruppe von Symptomen: Einige von ihnen sind Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung, andere sind Manifestationen von Durchblutungsstörungen der inneren Organe oder des Gehirns und andere sind Symptome einer Entzündung der Aorta. Letzteres beinhaltet:

  • drückende und brennende Schmerzen in der Brust;
  • am häufigsten - hinter dem Griff des Brustbeins, aber der Schmerz kann nach links geben;
  • im Nacken, zwischen den Schulterblättern, in der "epigastrischen" Region gegeben;
  • Der Puls an den Halsschlagadern und den Radialarterien ist nicht symmetrisch und kann nicht vollständig auf einer Seite liegen.
  • Der Blutdruck kann nicht an einem Arm bestimmt werden.

Endokarditis

Dies ist der Name der Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, aus der die Klappen bestehen, die Akkorde der Hauptpumpe einer Person. Schmerzen treten bei dieser Krankheit selten auf - nur in späteren Stadien, wenn der Patient körperliche Anstrengung ausübt oder starke Emotionen erfährt. Es schmerzt nicht intensiv, kann im Arm und im Nacken nachgeben.

Andere Anzeichen einer Endokarditis sind:

  • ein Temperaturanstieg, oft zu niedrigen Zahlen;
  • Die Körpertemperatur sinkt und steigt ohne ersichtlichen Grund.
  • Fieber begleitet von einem Gefühl der Kälte oder starken Schüttelfrost;
  • Haut ist blass, kann blass sein;
  • Nägel verdicken sich und werden wie Uhren in Uhren.
  • Wenn Sie das untere Augenlid herunterziehen, können einige Leute Punktblutungen an der Bindehaut finden.
  • wirkt auf die kleinen Handgelenke;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • In regelmäßigen Abständen schwindlig und Kopfschmerzen, aber in einer horizontalen Position verschwinden diese Symptome.

Kardiomyopathie

Es gibt drei Arten dieser Erkrankung, aber Schmerzen im Herzbereich sind nur für die hypertrophe Variante charakteristisch. Das Schmerzsyndrom unterscheidet sich nicht von dem mit Angina pectoris und tritt sogar nach dem Training auf.

Neben Schmerzen manifestiert sich die hypertrophe Kardiomyopathie:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Husten;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Schwellung der Beine (siehe Herzschwellung);
  • erhöhte Müdigkeit.

Herzfehler

Sie sind entweder angeboren oder entwickeln sich vor dem Hintergrund von Rheuma. Herzschmerzen gehen meist nur mit einer Aortenstenose einher - einer Abnahme des Durchmessers an der Stelle, an der die Aorta vom Herzen kommt.

Das Schmerzsyndrom ist in diesem Fall von Dauer, sein Charakter drückt, sticht und drückt. Außerdem steigt der Blutdruck oft an, Ödeme an den Beinen. Es gibt keine anderen Anzeichen für eine Aortenstenose.

Myokarditis

Eine Entzündung des Herzmuskels, die meistens eine Folge einer Influenza- oder Enterovirus-Infektion ist, manifestiert sich auch in 75-90% der Fälle in Herzschmerzen. Sie haben einen durchdringenden oder nörgelnden Charakter und treten sowohl in Verbindung mit körperlicher Anstrengung als auch in einem Zustand relativer Ruhe nach Anstrengung auf. Es gibt auch deutliche Ermüdung, erhöhte Körpertemperatur. Nitroglycerin zur Schmerzlinderung hilft nicht.

Myokarddystrophie

Dies ist der Name einer Gruppe von Herzkrankheiten, bei der der Herzmuskel nicht entzündet ist und keiner Degeneration unterliegt, gleichzeitig aber die Hauptfunktionen des Herzens mit seiner Kontraktilität und seinem Rhythmus zusammenhängen.

Die Krankheit kann Schmerzen anderer Art zeigen. Meist handelt es sich um schmerzende oder schmerzende Schmerzen, die vor dem Hintergrund von Hitzeempfindungen auftreten oder umgekehrt die Kälte der Gliedmaßen verstärken und schwitzen. Hinzu kommen Schwäche, Müdigkeit und häufige Kopfschmerzen.

Hypertonie

Ein ständig erhöhter Blutdruck kann sich nicht nur als Kopfschmerzen, "Visionen vor den Augen" oder "Gezeitengefühl" bemerkbar machen. Gleichzeitig können Schmerzen in der linken Brusthälfte auftreten, die einen schmerzenden, drückenden Charakter oder ein Gefühl von "Schweregefühl" in der Brust haben.

Dies sind im Prinzip alle Herzerkrankungen, die mit Schmerzen in der linken Brustseite einhergehen können. Nicht-kardiologische Pathologien, die dieses Symptom verursachen, und vieles mehr, und jetzt werden wir sie untersuchen.

Nicht-kardiologische Erkrankungen

Sie unterscheiden sich in mehreren Gruppen, je nachdem, welches Organsystem die Ursache für dieses Symptom war.

Neuropsychiatrische Pathologie

Schmerzhafte Empfindungen in der Herzregion können durch Kardioneurose und zyklotypische Zustände hervorgerufen werden, die in ihren Erscheinungsformen identisch sind. In diesen Fällen ist trotz der Fülle der Symptome keine Untersuchung des Herzens und der inneren Organe erkennbar. Der Mann bemerkt die folgenden Symptome:

  • Schmerzen in der linken Brusthälfte treten morgens vor oder während des Aufwachens auf;
  • Angriffe treten fast immer bei Überhitzung auf und nicht an kalten und windigen Tagen, wie dies bei Angina pectoris der Fall ist.
  • es kann durch eine Depression oder Konfliktsituation provoziert werden;
  • Schmerzen gehen nicht weg, wenn Sie aufhören oder Nitroglycerin nehmen; Es kann bis zu mehreren Tagen dauern und mehrmals am Tag (bis zu 5) erscheinen und 1-2 Stunden dauern. In diesem Fall kann die Art des Schmerzes jedes Mal variieren.
  • Wenn Sie leichte Übungen machen, kann dies Schmerzen lindern.
  • Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein: Quetschen, Schweregefühl, Kribbeln, kann als "Leere" in der Brust oder umgekehrt als Schmerz bezeichnet werden. Es kann "schmerzende Schmerzen" oder eine schwere Intensität des Syndroms geben, begleitet von Todesangst;
  • der Schmerz gibt dem Nacken, beiden Schulterblättern, die rechte Brusthälfte, den Bereich der Wirbelsäule, ein;
  • Sie können den Punkt genau angeben, an dem maximale Schmerzen festgestellt werden.
  • erhöhte Empfindlichkeit der linken Brustwarze;
  • Zustand verschlechtert sich, wenn er - positive oder negative - Emotionen erfährt;
  • Während eines Anfalls beginnt eine Person häufig und oberflächlich zu atmen, wodurch der Kohlendioxidgehalt im Blut abnimmt, was von Schwindel, einem Angstgefühl begleitet wird und als Grundlage für die Entwicklung von Arrhythmien dienen kann;
  • Bei aller Häufigkeit und Intensität der Angriffe wirken sich Medikamente wie "Nitroglycerin" oder "Anaprilin" nicht auf sie aus. dauerte jahrelang oder führte nicht zur Entwicklung der Phänomene der Herzinsuffizienz: Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine, Veränderungen im Röntgenbild der Lunge oder Ultraschall der Leber.

Patienten mit kardialer Neurose sind gesprächig, umständlich, sie ändern während eines Anfalls ihre Körperposition und suchen nach einem lokalen Mittel, um die Schmerzen zu lindern. Bei der Einnahme von "Nitroglycerin" tritt der Effekt nicht wie bei Angina pectoris nach 1,5-3 Minuten auf, sondern fast sofort oder nach langer Zeit. Vorbereitungen wie Valocordin, Gidazepam oder Baldrian-Tinktur helfen diesen Menschen effektiver.

Die neurozirkulatorische Dystonie ist die zweite Hauptpathologie, bei der sich Funktion und Struktur der inneren Organe nicht ändern, gleichzeitig aber die Person an Herzschmerzen leidet. Sie können den folgenden Charakter haben:

  1. In der Nähe der Brustwarze zu lokalisieren, mild oder mittelschwer zu sein, dauert einige Minuten - mehrere Stunden. Validol und Nitroglycerin helfen bei der Schmerzlinderung. Dies ist die häufigste Art von Kardialgie.
  2. Schmerz oder Unterdrückung, begleitet von erhöhtem Blutdruck, Angst, Zittern, Schwitzen, Atemnot. Um einen solchen Angriff zu entfernen, können Sie "Anaprilina" ("Atenolol", "Metoprolol", "Nebivolol") in Kombination mit einer Baldrian-Tinktur oder einem Mutterkraut verwenden.
  3. Brennen Sie einen brennenden Charakter, lokalisieren Sie ihn hinter dem Brustbein oder links davon und erhöhen Sie die Sensibilität der Interkostalräume beim Sondieren. Nitroglycerin, Validol oder Valokordin stoppen einen Angriff nicht. Dies geschieht durch Senfpflaster, die sich im Herzbereich befinden.
  4. Einen drückenden, zusammenziehenden, schmerzenden Charakter haben, hinter dem Brustbein lokalisieren, mit Gehen und körperlicher Anstrengung zunehmen.

Schmerzen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Nervenenden

Das Schmerzsyndrom kann bei Reizung der Nerven auftreten, die die Intercostalmuskeln innervieren, bei Entzündungen der Rippen- und Knorpelpartien.

Interkostalnervenneuralgie

Ständige Schmerzen, verstärkt durch das Atmen (insbesondere tiefe Atemzüge), der Körper biegt sich in die gleiche Richtung. Ein oder mehrere Interkostalräume sind schmerzhaft. Wenn die Interkostalneuralgie durch das Gürtelrose-Virus verursacht wird, kann man in einem Interkostalraum Blasen finden, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind.

Neben solchen Schmerzen gibt es keine weiteren Symptome. Nur wenn Neuralgie durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird, kann die Temperatur erhöht werden. Bei einem geschwächten Körper kann es zu Komplikationen des Nervensystems kommen: Meningitis, Enzephalitis.

Myositis der Interkostalmuskeln

In diesem Fall starke Schmerzen in den Muskeln des Herzens. Sie nimmt mit einem tiefen Atemzug zu und wenn der Körper zu einer gesunden Seite geneigt ist. Wenn Sie anfangen, den betroffenen Muskel zu fühlen, gibt es Schmerzen.

Scapular-Rib-Syndrom

In diesem Fall tritt der Schmerz unter dem Schulterblatt auf und gibt den Hals und den Schultergürtel (was wir früher "Schulter" nannten), den anterior-lateralen Teil der Brustwand. Die Diagnose ist recht einfach: Wenn der Patient seine Handfläche auf die gegenüberliegende Schulter legt, dann können Sie an der oberen Ecke des Schulterblattes oder an der Wirbelsäule den Punkt maximaler Schmerzen spüren.

Interblutschmerzsyndrom

Dieser Zustand tritt auf, wenn sich die komplexen Strukturen zwischen den Schulterblättern entzünden: Muskeln, Bänder und Faszien. Es beginnt mit dem Auftreten der Schwerkraft in der Interskapularzone. Dann entwickelt sich ein Schmerzsyndrom, das einen brechenden, bohrenden, brennenden Charakter hat. Seine Intensität nimmt mit der emotionalen Anstrengung zu, im Schlaf, während der Körper atmet und sich dreht, gibt er Hals, Schulter, Unterarm und Arm. Was das Syndrom von Interkostalneuralgie und Herzschmerz unterscheidet, ist, dass Schmerzpunkte im Bereich des Schulterblattes gefunden werden können und die Interkostalmuskeln schmerzlos sind.

Entzündung des Rippenknorpels (Chondrit) auf der linken Seite

Es manifestiert sich durch das Auftreten einer Schwellung eines Knorpels; sie tut weh Nach einiger Zeit erweicht der ödematöse Bereich und kann mit dem Ausfluss von Eiter geöffnet werden. Gleichzeitig kann die Temperatur auf Subfebrilzahlen ansteigen. Auch nach dem Öffnen des Abszesses im Bereich der entzündeten Rippe bleiben Schmerzen, die für 1-3 Jahre gestört sein können.

Tietze-Syndrom

Dies ist der Name einer Krankheit mit ungeklärter Ursache, bei der ein oder mehrere Rippenknorpel an der Stelle entzündet werden, an der sie sich mit dem Brustbein verbinden. Das Syndrom manifestiert sich durch Schmerzen in der Lokalisation von Entzündungen, die mit dem Druck auf diesen Bereich, dem Niesen, den Bewegungen sowie mit der tiefen Atmung zunehmen.

Die Krankheit tritt mit Perioden der Exazerbation auf, wenn alle Symptome auftreten und Remission, wenn sich eine Person gesund fühlt.

Verletzungen, Frakturen, Rippenwunden

Wenn eine Verletzung zugefügt wurde und dann Schmerzen in der Brust festgestellt werden, ist es unmöglich, zwischen den Symptomen, einem Bluterguss oder einer Fraktur zu unterscheiden. Beide Pathologien manifestieren sich durch starke Schmerzen, die sich auf die gesamte Brust ausbreiten; es nimmt mit dem Atmen zu. Selbst wenn es sich um eine Fraktur handelte und zusammengewachsen ist, werden die Schmerzen in der Brust noch einige Zeit beobachtet.

Tumor einer der linken Rippen - Osteosarkom

Es kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Manifestation des Onkopathologie-Schmerzsyndroms, lokalisiert im Bereich der Rippen. Es wird nachts intensiviert, gekennzeichnet durch einen ziehenden Charakter. In späteren Stadien werden Schwellungen im Bereich der betroffenen Rippe beobachtet.

Osteochondrose

Beim Zusammendrücken der Nervenbündel auf der linken Seite treten Schmerzen im Bereich der Rippen auf. Sie:

  • schmerzhaft;
  • konstant
  • ändert die Intensität bei einer Änderung der Körperposition;
  • steigt mit körperlicher Anstrengung, Überhitzung, Zugluft und Unterkühlung;

Zusätzliche Symptome sind:

  • Kribbeln und Taubheitsgefühl in der linken Hand,
  • Schwäche ihrer Muskeln
  • es kann Schmerzen in der linken Hand geben,
  • Welches hat drei Verteilungsmöglichkeiten:
    • an seiner Außenfläche an Daumen und Zeigefinger;
    • auf dem inneren, dem kleinen Finger am nächsten gelegenen Bereich der Hand;
    • Auf dem hinteren äußeren Teil auf den Mittelfinger zusteuern - dies hängt davon ab, welche der Wurzeln eingeklemmt wird.

Osteoporose

Dies ist der Name der Pathologie, bei der die Knochen (einschließlich der Rippen) zu wenig Kalzium enthalten. Sie entsteht aufgrund fehlenden Einkommens, schlechter Absorption oder vermehrter Zerstörung.

Die Pathologie ist asymptomatisch. Sie können dies lernen, wenn Sie die Ultraschall-Densitometrie der Rippen durchführen (deren Dichte ermitteln). Die ersten Symptome treten auf, wenn kleine Risse oder Brüche an den Rippen auftreten, wenn der Körper geneigt oder stark gedreht wird. Bei solchen Bewegungen gibt es normalerweise starke, scharfe Schmerzen im Bereich der Rippen, die dann bestehen bleiben, wenn sich die Körperposition ändert.

Bandscheibenvorfall

Diese Pathologie ähnelt der Osteochondrose, sie ist mit einer Unterernährung der Bandscheibe und deren Zerstörung verbunden. Nur bei einer Hernie beginnt der Teil der Scheibe, der nicht zerstört werden kann, über die Wirbel hinauszustehen und die dort vorbeilaufenden Nerven zu quetschen.

Manifestation des Hernienschmerzsyndroms:

  • allmählich wachsen;
  • bis zum höchsten Grad verschärft, was sogar zu Bewusstseinsverlust führt;
  • gibt dem Hals oder Arm, wo er einen schießenden Charakter hat.

Die Symptome können mit einem Herzinfarkt verwechselt werden. Der Hauptunterschied ist die Tatsache, dass bei einem Bandscheibenvorfall der allgemeine Zustand einer Person nicht leidet.

Fibromyalgie

Dies ist der Name eines chronischen muskuloskelettalen Schmerzes, der ohne ersichtlichen Grund in symmetrischen Körperbereichen auftritt. In diesem Fall treten Schmerzen nach Stress oder emotionalem Trauma auf. Die Rippen tun nicht nur auf der linken Seite weh, sondern auch auf der rechten Seite. Mit Regen und ähnlichen Wetteränderungen steigt der Schmerz.

Eine Person bemerkt ein steifes Gefühl in der Brust, klagt über schlechtes Einschlafen und periodische Kopfschmerzen. Die Koordination seiner Bewegungen nimmt ab; Lebensqualität leidet.

Muskel-Faszien-Syndrom

Diese Krankheit ist nicht ungewöhnlich. Ihre Ursache ist ein Trauma der Weichteile des Brustkorbs (in diesem Fall links), bei dem Blut in die Muskeln eindringt, seinen flüssigen Teil und das Fibrinprotein schwitzt, das für die Blutgerinnung notwendig ist. Infolge dieser Imprägnierung der Muskeln steigt der Tonus dramatisch an, was zu einem Schmerzsyndrom führt, das als "in den Muskeln" oder als "in den Rippen" bezeichnet wird, dessen Intensität sich mit der Bewegung ändert.

Bei allen oben genannten Erkrankungen aus der beschriebenen Gruppe treten Schmerzen in den Rippen auf. Dieses Symptom wird auch durch Pleuritis, Pleuraltumoren und Kardioneurose gekennzeichnet. Über Erkrankungen der Pleura sprechen etwas niedriger.

Wenn die Ursache eine Erkrankung eines der inneren Organe ist

Das in der Nähe des Herzens lokalisierte Schmerzsyndrom kann durch die Pathologie der Lungen und der Pleura verursacht werden, in die sie eingewickelt werden. Sie kann aufgrund von Erkrankungen der Mediastinumorgane auftreten - des Organkomplexes, der sich zwischen den beiden Lungen neben dem Herzen befindet. Erkrankungen des Herzens können auch Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der Gallenblase und der Leber verursachen.

Lungenkrankheiten

  1. Lungenentzündung. Meistens wird der Herzbereich verletzt, wenn der gesamte Lappen (Lobar-Pneumonie) der Lunge entzündet ist. Weniger häufig wird eine „Kardialgie“ bei einer Lungenentzündung mit Schwerpunkt beobachtet. Schmerzsyndrom - stechender Charakter, steigt mit Inspiration und Husten. Darüber hinaus steigen Temperatur, Schwäche, Husten, Übelkeit und Appetitlosigkeit an.
  2. Lungenabszeß In diesem Fall treten Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Muskel- und Knochenschmerzen in den Vordergrund. Das Schmerzsyndrom auf der linken Seite des Brustbeins unterscheidet sich in seiner Intensität, insbesondere wenn es zu einem Abbruch des Abszesses in den Bronchus kommt. Wenn sich der Abszess in der Nähe der Brustwand befindet, wird der Schmerzanstieg beim Drücken auf die Rippe oder den Interkostalraum bemerkt.
  3. Die Pneumokoniose ist eine chronische Erkrankung, die durch Inhalation von Industriestaub verursacht wird, die die Lunge versucht, sich mit Hilfe des Bindegewebes von gesunden Bereichen zu trennen. Dadurch werden die Atemzonen kleiner. Es gibt eine Erkrankung der Atemnot, Husten, Schmerzen in der Brust durchdringenden Natur, die in der Interskapularregion und unter dem Schulterblatt auftritt. Das Fortschreiten der Krankheit ist gekennzeichnet durch Fieber bis zu 38 Grad, Schwäche, Schwitzen und Gewichtsverlust.
  4. Lungentuberkulose Brustschmerzen treten in diesem Fall nur dann auf, wenn die spezifische Entzündung, die für den Tuberkuloseprozess charakteristisch ist, sich auf die Pleura erstreckt und die Lunge oder die Brustwand (Rippenmuskulatur) umgibt. Zuvor wird auf Gewichtsabnahme, Schwitzen, Appetitlosigkeit, erhöhte Müdigkeit, minderwertiges Fieber, Husten geachtet. Das Schmerzsyndrom nimmt mit dem Atmen, Husten und Drücken auf die Brust zu.
  5. Tumor Lunge. Es gibt einen andauernden Schmerz von anderer Art: schmerzhaft, drückend, stumpf, brennend oder langweilig, verschlimmert durch Husten und tiefes Atmen. Sie kann in die Schulter, Nacken, Kopf, Bauch geben; kann nach rechts strahlen oder umgibt.
  6. Pleuritis - Entzündung der Pleura, dh der Film, der die Lunge bedeckt. Es ist fast immer eine Komplikation bei Lungenentzündung, Lungengewebetumoren oder deren Verletzungen. Wenn sich linksseitige Pleuritis entwickelt, kann das Schmerzsyndrom in der Herzregion lokalisiert werden. Es ist mit dem Atmen verbunden und wird durch Husten verschlimmert. Darüber hinaus steigt die Temperatur, die Atemnot.
  7. Pneumothorax. Dies ist der Name des Zustands, in dem Luft zwischen Pleura und Lunge eintritt. Es ist inkompressibel, daher drückt es bei Vergrößerung seines Volumens die Lunge und dann das Herz mit den Gefäßen. Der Zustand ist gefährlich und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Manifestationspathologie stechender Schmerz auf der betroffenen Seite. Sie gibt im Arm, Nacken, Brustbein. Stärkt den Atem, Husten und Bewegungen. Kann von Todesangst begleitet werden.

Mediastinale Pathologien

Sie sind nicht sehr viele:

  • Pneumomediastinum (Mediastinalemphysem) - der Eintritt von Luft in das Fettgewebe, das sich um Herz und Blutgefäße befindet. Sie tritt als Folge einer Verletzung, einer Beschädigung während einer Operation oder einer eitrigen Verschmelzung von Luft enthaltendem Gewebe auf - der Speiseröhre, der Luftröhre, der Bronchien oder der Lunge. Symptome: Druckgefühl hinter dem Brustbein, Atemnot, Kurzatmigkeit.
  • Lungenembolie. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch einen plötzlichen scharfen Schmerz hinter dem Brustbein gekennzeichnet ist, der durch tiefen Atemzug und Husten verschlimmert wird. Auch Atemnot, Herzklopfen, Bewusstlosigkeit.
  • Tracheitis - Entzündung der Trachealschleimhaut. Es äußert sich in Husten, trockenem, brennendem Schmerz hinter dem Brustbein.
  • Spasmus der Speiseröhre. Die Symptome dieses Zustands sind schwer von einem Angina pectoris-Angriff zu unterscheiden: Das Schmerzsyndrom befindet sich hinter dem Brustbein, im Bereich des Herzens und des Schulterblattes und wird mit Nitroglycerin entfernt.

Bauchkrankheiten

Die folgenden Pathologien können schmerzähnliche Schmerzen verursachen:

  1. Ösophagitis - Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre. Es zeichnet sich durch ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein aus, das durch Verschlucken besonders harter, heißer oder kalter Speisen verstärkt wird.
  2. Achalasie der Kardia ist eine Erweiterung der Speiseröhrenöffnung des Magens. Das Brustschmerzsyndrom ist mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Sodbrennen und Übelkeit sind ebenfalls zu bemerken.
  3. Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells. Das Schmerzsyndrom tritt nach dem Essen sowie in horizontaler Position auf oder nimmt zu. Der Schmerz verschwindet, wenn die Körperposition verändert wird.
  4. Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür. Der Schmerz tritt gleichzeitig oder auf leerem Magen oder 1-2 Stunden nach dem Essen auf. Sodbrennen wird auch bemerkt.
  5. Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis geht meistens mit Schmerzen unter den rechten Rippen einher, kann sich aber auch auf die linke Brusthälfte auswirken. Darüber hinaus gibt es einen bitteren Geschmack im Mund, einen Entspannungsstuhl.
  6. Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, wenn Entzündungen im Pankreasschwanz lokalisiert sind, außer Übelkeit, Erbrechen und Schwächung des Stuhls, begleitet von Schmerzen in der linken Brustseite.

Diagnose basierend auf Schmerzmerkmalen

Wir untersuchten die Pathologien, die Schmerzen verursachen, lokalisiert in der linken Brusthälfte. Lassen Sie uns nun den Schmerz betrachten, den jeder von ihnen gibt.

Schmerzende Schmerzen

Schmerzende Schmerzen sind charakteristisch für:

  • Angina pectoris;
  • Myokarditis;
  • Kardioneurose;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Skoliose;
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Stechende Natur des Schmerzes

Anhaftender Schmerz tritt auf, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • Perikarditis;
  • Kardioneurose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Interkostalneuralgie;
  • Pneumonie;
  • Pleuritis;
  • Tuberkulose;
  • Schindeln;
  • Krebs der Lunge oder des Bronchus.

Zeichen drücken

Drückender Schmerz kann eine Manifestation sein von:

  • Angina pectoris;
  • Myokarditis;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Perikarditis;
  • Fremdkörper der Speiseröhre (in diesem Fall wird die Tatsache des Verschluckens eines ungenießbaren Gegenstands, z. B. Fischknochen, bemerkt);
  • Kardiomyopathie;
  • Myokarddystrophie;
  • Herztumoren (zum Beispiel Myxome);
  • Vergiftung mit Drogen, Alkohol, Drogen, phosphororganischen Verbindungen, Giften. In diesem Fall besteht die Tatsache, dass Drogen, Alkohol, Verarbeitungsanlagen von Schädlingen usw. genommen werden;
  • Geschwüre im Magen an der Verbindung mit der Speiseröhre.

Wenn die Art des Schmerzes scharf ist

Das Wort "scharfer Schmerz" wird normalerweise nur zur Beschreibung eines Herzinfarkts verwendet. Neben Cardialgien ähnlicher Art kommt es zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, zu kaltem Schweiß, einem Zustand vor dem Unterbewusstsein und einer Herzrhythmusstörung. Bestrahlung der Kardialgie - im linken Schulterblatt, Arm.

Wenn der Schmerz sich als "stark" anfühlt

Starke Schmerzen treten auf, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule;
  • Interkostalneuralgie, insbesondere durch Gürtelrose verursacht;
  • Lungenembolie;
  • Bruch des Sezierens des Aortenaneurysmas;
  • Myokarditis

Das Schmerzsyndrom ist ständig oder meistens zu spüren.

Konstante Schmerzen sind charakteristisch für Osteochondrose. Zur gleichen Zeit gibt es keine Verschlechterung des Zustands, aber es kann "Gänsehaut" und Taubheitsgefühl in der linken Hand geben, was seine Stärke verringert. Eine ähnliche Klage bezieht sich auf Perikarditis - Entzündung der äußeren Ummantelung des Herzens - die Herztasche. Es ist auch durch allgemeines Unwohlsein und Fieber gekennzeichnet. Perikarditis kann auch eine Quelle von häufigen Schmerzen sein, die manchmal verschwinden. So kann der Schmerz in den Wechseljahren oder bei Angststörungen beschrieben werden.

Schmerzsyndrom stumpfe Natur

Wenn ein dumpfer Schmerz im Herzen auftritt, kann es sein:

  • anteriores Brustwand-Syndrom;
  • arterieller Hypertonie (in diesem Fall wird ein hoher arterieller Druck registriert);
  • Interkostalmuskeln überlasten zum Beispiel bei sehr aktivem Körpertraining oder langem Spielen an Blasinstrumenten.

Akute Schmerzen im Herzbereich

Akute Schmerzen werden bei Pleuritis oder Perikarditis beobachtet. Beide Krankheiten sind durch Fieber und Schwäche gekennzeichnet.

Nagging Schmerz

Es ist typisch für:

  • Thrombose;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Angina pectoris;
  • Osteochondrose;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Brennen des Schmerzsyndroms

Ein solches Symptom wird beim Herzinfarkt festgestellt. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand stark, es kann zu einer Bewußtseinsbildung durch Schmerzschock kommen. Schmerzen bei Neurosen werden auf ähnliche Weise beschrieben, wenn psychoemotionale Störungen zum Tragen kommen.

Diagnose abhängig von den Bedingungen des Auftretens von Schmerzen und verwandten Symptomen

Beachten Sie die zusätzlichen Merkmale des Schmerzes:

  1. Wenn der Schmerz auf das Schulterblatt wirkt, kann es sein: Angina pectoris, Ösophagusspasmus, Herzinfarkt, Kardioneurose.
  2. Wenn der Schmerz mit der Inspiration zunimmt, deutet dies auf Interkostalneuralgie, Pleuritis oder Interkostalmuskelmyositis hin. Wenn die Intensität des Schmerzsyndroms mit einem tiefen Atemzug ansteigt, kann dies Lungenentzündung oder Lungenthromboembolie sein. In beiden Fällen verschlechtert sich der Allgemeinzustand, aber bei einer Lungenentzündung geschieht dies allmählich, und bei einer Lungenembolie dauert die Bewertung einige Minuten.
  3. Steigt das Schmerzsyndrom mit der Bewegung an, kann dies ein Anzeichen für eine Osteochondrose der Hals- oder Brustregion sein.
  4. Wenn Schmerzen auftreten, kann die Person eine der folgenden Krankheiten haben:
    • Osteochondrose;
    • Myositis der Interkostalmuskeln auf der linken Seite;
    • Herzinfarkt;
    • Angina pectoris;
    • Interskapulares Schmerzsyndrom;
    • Endokarditis;
    • Pneumothorax.
  5. Wenn das Schmerzsyndrom von Atemnot begleitet wird:
    • Herzinfarkt;
    • Pneumothorax;
    • Lungenembolie;
    • Pneumonie;
    • Aortenaneurysma Ruptur.
  6. Bei Schwäche und Schmerzen im Herzen kann es sich um Tuberkulose, Pleuritis, Perikarditis, Aortenaneurysma und Pneumonie handeln.
  7. Die Kombination von "Schmerz + Schwindel" ist typisch für:
    • Mitralklappenprolaps;
    • Kardiomyopathie;
    • Kardioneurose;
    • Osteochondrose oder Hernie der Halswirbelsäule, begleitet von einer Kompression der A. vertebralis.

Was tun mit Kardialgie?

Wenn Sie Schmerzen im Herzen haben, was tun?

  • Hören Sie auf, etwas zu tun, nehmen Sie eine liegende Position ein und setzen Sie die Beine direkt unter den Körper (bei Schwindel über der Körperposition).
  • Entpacken Sie alle störenden Klamotten und bitten Sie, die Fenster zu öffnen.
  • Wenn die Schmerzen ähnlich sind wie bei Angina pectoris, nehmen Sie Nitroglycerin unter die Zunge. Wenn das Syndrom durch 1-2 Tabletten gestoppt wird (sie sind 1,5-3 Minuten gültig), wenden Sie sich am selben Tag oder am nächsten Tag an einen Arzt, um eine koronare Herzkrankheit zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Es ist unmöglich, mehr Pillen zu trinken - der Druck nimmt unter anderem ab (P.S.-Kopfschmerz nach der Einnahme von Nitroglycerin ist normal, wird durch "Validol" oder "Corvalentment", die Menthol enthalten) gelindert.
  • Wenn Nitroglycerin nicht hilft und es Atemnot, Schwäche, Ohnmacht, starke Blässe gibt, rufen Sie einen Krankenwagen an, stellen Sie sicher, dass Schmerzen im Herzen vorliegen. Anästhesiepille vor dem Trinken: Diclofenac, Analgin, Nimesil oder andere.
  • Wenn der Schmerz in der Herzgegend nach dem Stillstand verschwunden ist, erfordert diese Bedingung eine sofortige Diagnose mit einem EKG und einem Ultraschall des Herzens. Nichtaufpassen droht die Situation mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz zu verschlimmern.

Die Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet - basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung. Selbstbehandlung ist inakzeptabel, da sich die durch dieses Symptom manifestierten Krankheiten radikal unterscheiden. Bei der Selbstbehandlung, zum Beispiel bei der Osteochondrose, die sich tatsächlich als Myokarditis herausstellt, kann es zu Herzinsuffizienz kommen, wenn eine falsche Bewegung von Kurzatmigkeit, Luftgefühl und Schwellung begleitet wird.

So kann das in der Herzregion lokalisierte Schmerzsyndrom nicht nur durch Herzerkrankungen verursacht werden. Viel häufiger treten Pathologien der Rippen und der Intercostalmuskulatur, der Wirbelsäule, der Speiseröhre und des Magens auf. Um sich in Richtung der Diagnose zu bewegen, müssen Sie Ihre Beschwerden dem Therapeuten mitteilen. Der Arzt oder selbst wird ein störendes Problem verstehen oder sich an den erforderlichen Experten wenden. Dies ist eine bessere Lösung als Selbstprüfung, Zeit und Geld zu verlieren.