Die Wirbelsäule ist die Haupttragstruktur des Körpers, die das Rückenmark schützt. Die komplexe Struktur der Knochen- und Knorpelstruktur, der Bänder und der Rückenmuskulatur ermöglicht es, diese beiden Hauptfunktionen zu erfüllen. Wir werden versuchen, diese Struktur ohne unnötige anatomische Details zu betrachten.
Allgemeine Informationen zur Struktur der Wirbelsäule und ihren Hauptfunktionen.
Unsere Wirbelsäule ist der wichtigste Teil des Bewegungsapparates und der Aufnahme des Rückenmarks, die zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem bildet. Kraft, spezielle Form und Flexibilität der Wirbelsäule ermöglichen es uns, starke körperliche Anstrengungen zu ertragen und verschiedene Bewegungen auszuführen. Ohne die Wirbelsäule konnte eine Person nicht gehen und sogar im Gleichgewicht stehen. Die Wirbelsäule ist auch an der Bildung der hinteren Wand der Brust- und Bauchhöhle und des Beckens beteiligt.
Die Länge der Wirbelsäule einer erwachsenen Frau beträgt im Durchschnitt 60-65 cm, die der Männer 60 bis 75 cm, die Wirbelbreite nimmt von unten nach oben ab. In Höhe des XII-Brustwirbels beträgt er 5 cm, wobei die Wirbelsäule den größten Durchmesser (11-12 cm) an der Basis des Kreuzbeins hat.
Die Wirbelsäule besteht aus fünf Abschnitten: Hals-, Brust-, Lenden-, Kreuzbein- und Steißbein, in denen sich 33-34 Wirbel befinden (im Kreuzbein und im Steißbein sind die Wirbel zusammengewachsen). Die Wirbel befinden sich übereinander und bilden die Wirbelsäule. Normalerweise ist die Wirbelsäule von der Seite gesehen S-förmig.
Benachbarte Wirbel sind durch knorpelige Bandscheiben mit einem Geleekern im Inneren verbunden, dessen Hauptfunktion darin besteht, statische und dynamische Belastungen und Bänder zu absorbieren. Weitere Wirbel und Bandscheiben werden in einem separaten Artikel behandelt. Zwischen den Wirbeln befinden sich auch Gelenke, die die Flexibilität der Wirbelsäule gewährleisten. Eine Vielzahl von Wirbelsäulenbewegungen werden durch die oberflächlichen und tiefsitzenden Muskeln erzeugt.
Wirbelsäule und Rückenmark.
Merkmale der Struktur der Wirbelsäule hängen eng mit dem Schutz und der Erhaltung des Rückenmarks zusammen. Jeder Wirbel hat ein Loch im Mittelteil, das Foramen der Wirbel. Diese Öffnungen liegen übereinander und bilden den Spinalkanal. Das Rückenmark ist ein Abschnitt des zentralen Nervensystems, in dem es zahlreiche leitfähige Nervenbahnen gibt, die Impulse von den Organen unseres Körpers an das Gehirn und von ihm an die Organe weiterleiten. Vom Rückenmark durch die Struktur der Wirbelsäule gehen 31 Nervenwurzel ab.
Die Wurzeln der Spinalnerven sind Bündel von Nervenfasern, die in die Segmente des Rückenmarks ein- und austreten und die Spinalnerven bilden. Ein Paar Nervenwurzeln besteht aus einem Bündel sensorischer und einem Bündel motorischer Nervenfasern. Die aufkommenden Nervenwurzeln innervieren alle wichtigen inneren Organe und motorischen Systeme, ohne die ein normales menschliches Leben unmöglich ist. Die ankommenden Wurzeln enthalten Nervenfasern, die sensorische Impulse von allen Geweben und Organen des Körpers an das zentrale Nervensystem weiterleiten.
Die Gesundheit der inneren Organe und die Beweglichkeit des Körpers hängen von der Gesundheit der Nervenwurzeln und den darauf abgeleiteten Informationen ab. Die Wurzeln selbst können jedoch betroffen sein. Ihre Krankheiten werden gewöhnlich als Radikulitis oder Ischias bezeichnet.
Es ist jedoch äußerst wichtig, die Struktur der Wirbelsäule zu erhalten. Die Verschiebung der Wirbel, wie aus der obigen Tabelle ersichtlich, kann die meisten Organe unseres Körpers negativ beeinflussen.
Abteilungen der Wirbelsäule.
In der Wirbelsäule gibt es 5 Abschnitte. Von den 33-34 Wirbeln sind 24 Wirbel frei (7 Wirbel der Halswirbelsäule, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbelsäule), der Rest - die verschmolzenen Wirbel - bilden zwei Knochen: das Kreuzbein und das Steißbein. Halswirbel stützen den Kopf und sorgen für seine Bewegungen.
Brustwirbel, die sich mit den Rippen verbinden, bilden den Brustkorb. Die Lendenwirbel sind die massivsten und beweglichsten, sie bieten bis zu 80% aller menschlichen Bewegungen und tragen die Hauptlast. Fünf ineinander verwachsene Wirbel bilden das Kreuzbein und vier oder fünf zusammengesetzte Wirbel des Steißbeins sind die Überreste des kaudalen Skeletts an der Basis der Wirbelsäule.
Die Nummerierung der Wirbel in der Wirbelsäule beginnt mit der Oberseite. Die Wirbel der Halswirbelsäule sind mit dem lateinischen Buchstaben C (C1 - C7) bezeichnet, und die beiden oberen Wirbel haben ihre eigenen Namen: C1 - Atlas, C2 - Axial. Die Wirbel der Brustwirbelsäule werden mit T, Th oder D bezeichnet; L1 - L 5 - die Lendenwirbel und die Buchstaben S und Co bezeichnen das Kreuzbein und die Wirbelsäule.
Die Wirbelsäule hat natürliche physiologische Kurven, so dass ihre Seitenansicht als gewellt bezeichnet werden kann. Diese Kurven machen die Wirbelsäule federnd und helfen, die Belastung der Wirbelsäule zu verringern. Biegungen, die nach vorne konvex sind, werden als Lordose bezeichnet, und die hintere Konvexität wird als Kyphose bezeichnet.
Sowohl Kyphose als auch Lordose sind ein normales physiologisches Phänomen. Sie beziehen sich auf die vertikale Position unseres Körpers. Die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule wirken wie eine Feder: Aufgrund ihrer Wirkung treten elastische Verformungen in der Wirbelsäule auf die Einwirkung der Schwerkraft und Wellenstöße beim Gehen oder Laufen auf.
In der Wirbelsäule gibt es zwei Lordosen und zwei Kyphosen. Lordose ist zervikal und lumbal und Kyphose - thorakal und sakral.
Lordosen und Kyphosen werden oft zu stark. Eine vergrößerte Zervix-Lordose entsteht entweder als Folge einer Verletzung oder viel häufiger aufgrund einer falschen Kopfposition. Beim modernen Menschen besteht meistens die Angewohnheit, den Kopf nach hinten geneigt zu halten, das Kinn nach oben zu heben und den Hals ein wenig nach vorne zu ziehen. Ein Anstieg der Lordose und Kompression der Halswirbel kann dadurch zu einer Osteochondrose der Halsregion führen. Um mit diesem Problem fertig zu werden, kann die Richtlinie F. Alexander und spezielle Übungen hilfreich sein.
Die Halswirbelsäule ist in Bezug auf verschiedene Verletzungen am anfälligsten, was durch ein schwaches Muskelsystem im Hals sowie durch ihre geringe Größe und geringe mechanische Festigkeit der Wirbel der Halswirbelsäule verursacht wird. Eine Schädigung der Wirbelsäule im Nacken kann sowohl durch einen direkten Schlag als auch während einer scharfen oder extremen Flexions-Streckbewegung des Kopfes auftreten.
Mit zunehmender Zervikallordose nimmt die Brustkyphose zu, die sich mit der Zeit einem Buckel ähneln kann. Der Wirbelkanal im Thoraxbereich ist sehr eng, so dass selbst kleine pathologische Formationen (Hernien, Tumore, Osteophyten) zu einer Kompression der Nervenwurzeln führen. Die Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an den Körper- und Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt. Von vorne werden die Rippen mit Hilfe eines breiten Knochens, des Brustbeins, zu einem einzigen starren Rahmen verbunden, der den Brustkorb bildet.
Besondere Belastungen bei Lendenwirbelsäule. Die bewegliche Lendenwirbelsäule verbindet den sitzenden Thorax und das unbewegliche Kreuzbein. Strukturen der Lendenwirbelsäule stehen auch ohne äußere Belastung unter erheblichem Druck vom Oberkörper. Beim Heben und Tragen von Gewichten kann der Druck, der auf die Strukturen der Lendenwirbelsäule wirkt, um ein Vielfaches ansteigen. All dies ist der Grund für die häufigste Abnutzung der Bandscheiben und das Auftreten von Osteochondrose im Lendenbereich. Die Unbeweglichkeit des unteren Rückens beim Atmen und ein sitzendes Becken, ein sitzender Lebensstil, physiologische Bewegungsstörungen und schlecht gewählte Schuhe erhöhen die Belastung der Lendenwirbelsäule. Als Ergebnis bildet sich eine vergrößerte Lumbalordose und kompensatorisch eine erhöhte sakrale Kyphose. Die gewachsene Lendenwirbelsäule verringert wiederum die Beweglichkeit des Beckens, erhöht den Verschleiß der Bandscheiben der Lendengegend und erschwert das Atmen. Im Allgemeinen führt eine Zunahme der Lordose und Kyphose der Wirbelsäule zu einer Verzerrung der Form der Wirbelsäule, zu einer Abnahme ihrer physischen Fähigkeiten, zu einer Verschlechterung der Erfüllung ihrer Funktionen und zu einer Beschleunigung des Auftretens verschiedener Pathologien. Daher wird in vielen Gesundheitssystemen, wie hier, verstärkt auf die Verringerung dieser wichtigen Durchbiegungen und das relative Begradigen der Wirbelsäule geachtet.
Bänder und mögliche Bewegungen der Wirbelsäule.
Die Wirbel sind in einer Wirbelsäule fest miteinander verbunden. Die Hauptverbindung der benachbarten Wirbel besteht aus Bandscheiben und Gelenken. Die Verbindung der Wirbel wird durch die Bänder unterstützt, auch die der gesamten Wirbelsäule. Bündel sind Formationen, die die Knochen miteinander verbinden. Die Bänder der Wirbelsäule können einer sehr großen Belastung standhalten, sie sind stark verspannt, so dass bei Verletzungen die Bänder normalerweise nicht brechen, sondern ein Abschnitt des Knochens an der Stelle der Bandbefestigung abreißt.
Das vordere Längsband erstreckt sich entlang der vorderen Fläche der Wirbelkörper und der Bandscheiben. Dieses Band beginnt am Hinterhauptbein und am C1-Wirbel (Atlanta) und endet in der Mitte des Kreuzbeins, fest verschmolzen mit den Bandscheiben. Das hintere Längsband verläuft im Spinalkanal entlang der hinteren Flächen der Wirbelkörper vom axialen Wirbel (C2) bis zur Ebene des ersten Steißbeinwirbels, wo es mit Bandscheiben zusammenwächst.
Die Bögen der benachbarten Wirbel sind durch sehr starke und elastische gelbe Bänder verbunden, die aus gelbem Bindegewebe bestehen.
Die Dornfortsätze der benachbarten Wirbelkörper sind durch dicke Platten miteinander verbunden - interspinäre Bänder. Das für die Wirbelsäule gemeinsame Supraspinalband ist an die Dornfortsätze aller Wirbel gebunden. Außerdem befinden sich zwischen den Querfortsätzen der Wirbel die sie verbindenden Zwischenbänder.
Trotz der geringen Mobilität benachbarter Wirbel zueinander ist die Struktur der Wirbelsäule so, dass die gesamte Wirbelsäule eine große Beweglichkeit besitzt. Folgende Arten von Wirbelsäulenbewegungen sind möglich: Beugung und Streckung, seitliches Biegen, Verdrehen (Drehen) und Kreisbewegung. Im normalen Zustand der Wirbelsäule ist ihre Beweglichkeit in verschiedenen Bereichen nicht gleich: die größte - im zervikalen Bereich zwischen dem vierten, fünften und sechsten Wirbelkörper und in der Lendenwirbelsäule. Wenn wir unseren Kopf drehen, „arbeiten“ die ersten und zweiten Wirbel, wenn wir uns neigen - der dritte, vierte, sechste.
Die Flexion und Extension erfolgt um die Vorderachse (z. B. durch beide Schultern). Ihre Gesamtamplitude beträgt 170-245 °. Die seitliche Neigung insgesamt beträgt ungefähr 165 °. Die Rotation der Wirbelsäule (rechts und links abwärts) erfolgt um die vertikale Achse. Die Gesamtdrehung beträgt ungefähr 120 °. Eine kreisförmige Bewegung der Wirbelsäule findet auch um ihre vertikale (Längsachse) statt. In diesem Fall befindet sich der Drehpunkt auf Höhe der Sakralwirbelsäule, und das obere Ende der Wirbelsäule (zusammen mit dem Kopf) bewegt sich frei im Raum und beschreibt einen Kreis.
Muskeln der Wirbelsäule.
Die Bewegungen der Wirbelsäule werden von ihren Muskeln bereitgestellt. Die Muskeln der Wirbelsäule können in drei Gruppen eingeteilt werden: Rückenmuskeln, Brustmuskeln und Bauchmuskeln. Die Muskeln des Bauches und der Brust auf der einen Seite und die Muskeln des Rückens auf der anderen Seite wirken einander entgegen.
Die Rückenmuskulatur kann wiederum in oberflächliche und tiefe unterteilt werden. Die oberflächlichen Muskeln des Rückens bestimmen weitgehend die äußere Entlastung des Körpers. Diese Muskelgruppe berücksichtigt körperliche Aktivität bei Bewegungen mit großer Amplitude.
Die tiefen Muskeln des Rückens sind für Bewegungen mit geringer Amplitude ausgelegt und bilden den Hauptbestandteil des "Muskelsystems". Sie befinden sich in drei Schichten unter den oberflächlichen Muskeln des Rückens. Die tiefen Muskeln des Rückens sind schwächer als die Oberflächenmuskeln und bestimmen nicht die äußere Entlastung des menschlichen Körpers. Achtung: Bei einer sitzenden Lebensweise erfährt die zweite und vor allem die dritte Muskelschicht praktisch keine körperliche Anstrengung, die im Laufe der Zeit zu einem Abbau der Wirbelsäulenstrukturen führt.
Die tiefen Rückenmuskeln werden oft als paravertebral bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Wirbelsäule befinden. Rückenschmerzen sind oft auf eine Schädigung oder Dehnung der paravertebralen (paravertebralen) Muskeln während schwerer körperlicher Arbeit zurückzuführen. Bei einer Schädigung der Wirbelsäulenstrukturen (Bandscheiben, Bänder, Gelenkkapseln) kommt es zu einer unwillkürlichen Kontraktion der paravertebralen Muskeln, die darauf abzielt, den beschädigten Teil der Wirbelsäule zu "stabilisieren", wodurch Muskelkrämpfe auftreten.
Die wichtigste Rolle spielen die stärksten und längsten der tiefen Muskeln des Rückens - der Muskel, der die Wirbelsäule aufrichtet. Der Muskel beginnt mit dicken und kräftigen Strahlen im Kreuzbein, den Lendenwirbeln und den unteren Brustwirbeln und verläuft entlang des gesamten Rückens vom Kreuzbein bis zum Schädelansatz. In Höhe der oberen Lendenwirbel ist der Muskel in drei Bereiche unterteilt. Es ist ein unwillkürlich zusammengezogener Muskel, der einen wesentlichen Teil der vertikalen Belastung des Körpers übernimmt. Die Haltung einer Person hängt davon ab, sie trägt dazu bei, das Gleichgewicht des Körpers zu erhalten. Der Muskel wird automatisch eingeschaltet, aber nur, wenn der Körper auf den Füßen ruht (Arbeitsposition). Der Muskel, der die Wirbelsäule aufrichtet, ist entspannt, wenn sich der Körper in einer Ruheposition befindet und die Füße nicht gestützt werden. Wenn eine Person diesen kraftvollen Muskel „betrügt“, wenn er auf einem Stuhl sitzt, ohne auf den Füßen zu ruhen, so fällt die gesamte Last auf die Wirbelsäule und neigt sich dazu, die Lendenlordose zu erhöhen, die Abnutzung seiner Strukturen zu beschleunigen und Osteochondrose und andere Pathologien hervorzurufen, vor allem in der Lendenwirbelsäule die Wirbelsäule
Übermäßiges Gewicht verursacht enorme Schäden an der Wirbelsäule, die manche Menschen in einem bestimmten Alter für normal halten. Fett wird hauptsächlich in der Lendengegend gespeichert. Dies geschieht aufgrund der geringen Aktivität der Muskeln des Körpers, der Biegung der Wirbelsäule in verschiedenen Ebenen und der Muskeln des Beckens. Fettablagerungen behindern wiederum jede Bewegung. Ein Teufelskreis entsteht: Das Fehlen von Bewegungen fördert die Fettbildung, und das abgelagerte Fett blockiert die Bewegungen, die es zerstören könnten.
Wie sind die oberflächlichen und tiefen Muskeln des Rückens?
Die Rückenmuskulatur ist eine der größten Muskelgruppen im menschlichen Körper und eine der wichtigsten für unseren Körper. Die Anatomie der Rückenmuskulatur ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass sie für das aufrechte Gehen, dh für die Stabilität und die Körperbewegung in aufrechter Position verantwortlich sind. Muskelkorsett aus tiefen (tiefen Muskeln) und oberflächlichen (oberflächlichen Muskeln) Rückenmuskeln:
- verbindet die Wirbel und hält die physiologische Kurve des Kamms;
- schützt die Wirbelsäule vor übermäßigen Belastungen;
- bildet einen starken, aber elastischen Schutz für Knochen, Gelenke und innere Organe;
- erlaubt uns zu gehen, zu sitzen, sich zu beugen, den Hals und den Torso zu drehen, Arme und Beine anzuheben und zu senken.
All dies bedeutet, dass unsere Haltung von der Wirbelsäulenmuskulatur abhängt, dh von der gewöhnlichen Körperposition, die unbewusst reguliert wird, von der Flexibilität und Beweglichkeit des Rumpfes und der Gelenke, der normalen Blutversorgung des Gehirns und der Muskeln. Sie neigen sich ständig dazu, Tag für Tag in einem Stuhl zu sitzen - und die Gefäße in der Tiefe Ihres Körpers werden zusammengedrückt, und Sie haben Kopfschmerzen oder kausale Müdigkeit. Sie haben sich scharf gedreht - und jetzt ist der Hals taub, der untere Rücken schmerzt, "schießt" Interkostalneuralgie unter den Rippen... Dies alles ist eine Folge schwacher, unentwickelter Rückenmuskulatur. Daher müssen sie auch dann engagiert werden, wenn Sie kein Athlet werden.
Ein starker Rücken: nicht nur für die Schönheit
Haben Sie bemerkt, welche Muskeln am häufigsten von Menschen im Fitnessstudio geschüttelt werden? Am häufigsten kämpfen Neuankömmlinge darum, die sogenannten "demonstrativen" Muskeln aufzubauen: Männer arbeiten an Bizeps und Brust und Mädchen - an Hüften und Gesäß. Immerhin unter der Kleidung ist der Rücken nicht sichtbar! Dies ist jedoch nicht ganz richtig: Eine schmale Taille und eine V-förmige Kontur des Rückens bilden eine straffe, athletische männliche Figur. Bei Mädchen und Frauen können Sie mit einem kräftigen Rücken Kleider mit tiefem Rückenschnitt tragen, ohne Angst zu haben.
Die Muskeln des Rückens sind die größten Arbeiter in unserem Körper, im Gegensatz zu vielen anderen sind sie ständig "beschäftigt". Im Sport nehmen sie an fast allen grundlegenden Kraftübungen für Brust, Gliedmaßen und Unterkörper teil. Menschen mit einem schwachen Rücken können die Muskelmasse nicht effektiv aufbauen, was das Arbeitsgewicht der Geschosse und die Trainingsintensität erhöht. Darüber hinaus erhöht ein schwaches Muskelkorsett die Verletzungsgefahr.
Wie funktioniert die Muskulatur des Rückens?
Wenn man die Position der Muskeln, die Physiologie und die Biomechanik ihrer Arbeit kennt, ist es einfacher zu verstehen, wie man eine bestimmte Muskelgruppe richtig entwickelt und sie entsprechend belastet. Daher sollte das erste Buch, das Sie öffnen, bevor Sie mit dem Studium Ihres Körpers beginnen, ein anatomischer Atlas mit detaillierten Fotos und Tabellen sein. Es wird keinen überflüssigen und beliebten Artikel über Myologie geben - die Wissenschaft, wie Muskeln arbeiten und funktionieren, und das Trainieren von Videos mit Kommentaren von sachkundigen Personen wird Ihnen helfen zu fühlen, wie sich die Muskeln auf Ihrem Rücken befinden. Wenn Sie ihren Zustand einschätzen, werden Sie keine Zeit mit denen verbringen, die besser entwickelt sind, und Übungen für die Schwachen aufnehmen.
Entsprechend der anatomischen Einteilung ist der Rücken in fünf Zonen unterteilt: Der Wirbelkörper erstreckt sich entlang des gesamten Hauptstamms des Körpers; Schulterblatt und Subscapularis; Lendengegend und Kreuzbein.
Die Position der Wirbelsäulenmuskulatur unterscheidet sich in zwei Arten:
- oberflächlich an den sogenannten spinösen, langen Vorgängen der Wirbelsäule befestigt (diese Beulen werden entlang der gesamten Wirbelsäule gefühlt) und enden an verschiedenen Teilen des Schultergürtels, Rippen, Schulterblättern, Becken;
- der Beginn der Befestigung der tiefgepaarten, kürzeren Querfortsätze. Ineinander verschlungene, starke Muskelfasern verbinden die Wirbel miteinander.
Die Konturen des Rückens formen hauptsächlich die oberflächlichen Muskeln, so dass es in der Halle einfacher und in gewisser Weise angenehmer ist, mit ihnen zu arbeiten: Das Ergebnis ist sofort sichtbar, und die Neulinge werden dazu inspiriert, nicht faul zu sein. Tief, eine Art Korsett um die Wirbelsäule herum vom Kopf bis zum Kreuzbein bildend, arbeiten sie zusammen, so dass die meisten von ihnen in der Muskelgruppe "Straightener Torso" vereint sind. Äußerlich sind sie kaum wahrnehmbar, beeinflussen jedoch das Gesamtbild des Rückens und sind für die Kraftbelastung von großer Bedeutung.
Oberflächliche Muskeln
Im oberen Bereich des Rückens befinden sich Trapezien, die breitesten Muskeln, "Diamanten", ein kleiner runder Muskel und das hintere Atmungsgerät. Die oberflächlichen Muskeln des Rückens bedecken ihn in zwei Schichten, deren obere durch größere und die untere durch relativ kleine gebildet wird.
Erste Schicht
Bodybuilder lieben das Trapez sehr, da es größtenteils die Erleichterung des Körpers bildet, und seine Größe in einer Person zeigt sofort, ob er an einem Krafttraining beteiligt ist. Groß und flach bedeckt es fast den gesamten Rücken - vom Nacken bis zu den Schulterblättern. Dieser Muskel beginnt am Hinterhauptbein, allen Hals- und Brustwirbeln, und ist am Ende oben auf dem Schulterblatt fixiert. Rechts und links hat er die Form von rechtwinkligen Dreiecken, die zusammen ein umgekehrtes Trapez bilden, dessen Basis der Linie der Schultern zugewandt ist.
Die Hauptfunktion der Trapezius-Rückenmuskulatur besteht darin, die Bewegung der Schulterblätter zu kontrollieren. Einige Faserbündel werden abgesenkt, andere heben sie an, zum Beispiel, wenn wir ratlos mit den Schultern zucken oder mit Rudern arbeiten. Um den Trapez vollständig aufzuwecken und zu fühlen, wie er auf die Anstrengung reagiert, neigen Sie den Kopf nach hinten und halten Sie Ihren Rücken ruhig.
Der breiteste Rückenmuskel ist von oben teilweise mit einem Trapez bedeckt, das breite, flache Dreieck reicht knapp unter die Taille. Am Anfang seiner Fasern sind die unteren Paare der Brustwirbel und aller Lendenwirbel, das Kreuzbein, der Beckenkamm und die vier unteren Rippenpaare befestigt. Sie ziehen sich zu den Seiten / nach oben und enden am sogenannten kleinen Tuberkel des Humerus. Es funktioniert, wenn wir:
- beugen Sie die Schulter, senken Sie den Arm und ziehen Sie ihn nach hinten / unten, während Sie die Handfläche nach innen drehen.
- wir schwimmen, ziehen hoch, drücken aus (führen Sie Bewegungen aus, wenn der Arm fixiert ist oder sich nach vorne erstreckt, und ziehen wir den Rumpf dahinter hoch);
- atmen (untere Rippen nach oben ziehen).
Normalerweise nennen Fitnessstudios den breitesten Muskel "Flügel", da er eine V-förmige Muskelkontur der Figur bildet, die nach hinten überragende Flügel auf Höhe der Achselhöhlen bildet. Unter dem breitesten Teil, der ihre Last teilt und den Bewegungsbereich ergänzt, gibt es einen großen kreisförmigen Muskel des Rückens, dessen Bodybuilder als "kleine Flügel" bezeichnet werden.
Zweite Schicht
Die Hauptmuskeln dieser Zone sind rautenförmig, wie Brücken oder Plattformen, sie verbinden die Schulterblätter mit den Wirbeln des oberen Rückens. Der große Rhomboidmuskel stammt von den vier oberen Brustmuskeln, der kleine - von den beiden unteren Halswirbeln und dem unteren Ligamentum. Diagonal nach unten gerichtet, sind beide an der inneren Ecke des Schulterblatts befestigt und ermöglichen das Anheben, Absenken und Spreizen der Schulterblätter. Einfach ausgedrückt, sind Diamanten für die Haltung verantwortlich. Wenn ihnen die Kraft fehlt, bewegen sich die Schulterblätter vorwärts, weil das, was eine Person schlapp aussieht.
Unten sind kleinere Muskeln. Eine von ihnen, eine kleine runde (ziemlich längliche), geht von den vier oberen Halswirbeln diagonal nach unten zum oberen Teil des inneren Randes des Schulterblattes; Sie zieht das Schulterblatt hoch. Die Muskelgruppe der hinteren Zahnradmuskulatur hilft beim Atmen: Der obere wird angehoben und der untere senkt die Rippen während des Einatmens und Ausatmens. Obwohl die gezackten Muskeln dünn und scheinbar nicht wahrnehmbar sind, können sie aufgrund der Eigenheiten ihrer Innervation, für die die Interkostalnerven verantwortlich sind, eine Menge Ärger bringen. Das Kneifen dieser Nervenwurzeln verursacht eine bekannte Intercostalneuralgie.
Tiefe Muskeln
Die Hauptmuskeln des Rückens sind der Nackenmuskel; Quer- und Kreuzbeinmuskel (alias Gleichrichter / Extensorrücken). Für die Beweglichkeit der Figur und Haltung sind auch Gruppen von kleinen Muskelbündeln zuständig.
Gürtelmuskel-Hals
Trotz des betrügerischen Namens gehört es zu den tiefen Muskeln des Rückens. Es ist teilweise mit Trapez bedeckt; es beginnt von den fünf unteren Halswirbeln und dem dritten bis fünften oberen Brustwirbel, erstreckt sich diagonal nach außen und ist an den Querfortsätzen der drei oberen Halswirbel befestigt.
Der rechte Teil des Muskels mit der Anstrengung dreht seinen Kopf nach rechts, bzw. nach links. Indem wir den Hals beugen und unsere Köpfe zurückwerfen, lassen wir beide Teile arbeiten.
Wirbelsäule
Eine der wichtigsten, aber scheinbar unauffälligen Muskeln, die es erlaubt, schlank und flexibel zu bleiben, ist die Wirbelsäule. Sie ist aus kurzen, diagonal angeordneten Fasern gewebt und liegt tiefer als der Gleichrichter. Er füllt die Lücken zwischen den Dornfortsätzen und den Querfortsätzen der Wirbel und verbindet sie miteinander.
- Sein halbgelegter Teil passt sich dem Kamm mit einem stoßdämpfenden Korsett an.
- Eine Aufteilung (Multifeed) ähnelt einem Bündel von Muskelfasern, das fest um die Wirbelsäule geflochten ist. Die Interstitialbündel verbinden die Wirbel vertikal, mit Ausnahme des Kreuzbeins, und die interquerenden werden zwischen den Querfortsätzen gestreckt.
- Rotatoren - Faserbündel unterschiedlicher Länge - werden wie Strings-Extensions auf dem Rücken fixiert. Sie verbinden benachbarte Wirbel diagonal oder werden durch mehrere Wirbel übertragen, um die elastische Beweglichkeit des Kamms zu gewährleisten.
Die Muskelgruppe ist voll beansprucht und wirkt als Streckung des Rückens mit einseitiger Spannung - der Körper wird in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass es die "Feinabstimmung" der Bewegung der Wirbelsäule ermöglicht.
Sakrospinös
Dieser kraftvolle Muskel ist auf beiden Seiten der Wirbelsäule vom Hals bis zum unteren Ende des Rückens leicht bemerkbar und verbindet alle seine Knochenfragmente untereinander und mit den Rippen, wobei die einzelnen Büschel zu den Beckenknochen und zum Kreuzbein gezogen werden. In der Tat handelt es sich nicht um einen, sondern um zwei parallele Muskelstränge, die unter dem allgemeinen Namen "Strecker" ("Strecker") des Rückens vereint sind. Ein Teil davon wird als Musculus ileal-costal bezeichnet, der zweite ist der längste. In den anatomischen Atlanten ist auch ein Stachelmuskel angebracht, der entlang der entsprechenden Wirbelvorgänge verläuft. In einigen Trainingsrichtlinien wird dies jedoch als unabhängige Muskelstruktur bezeichnet, da es für die Beugung der Wirbelsäule verantwortlich ist.
Der Sacrospinus-Muskel stützt den Körper vertikal und ist für die Beweglichkeit der Wirbelsäule verantwortlich. Dank ihr können wir den Kopf in alle Richtungen neigen und drehen, den Rücken beugen und glätten, den Körper drehen. Im Lendenbereich arbeitet es mit dem quadratischen Muskel der Lende zusammen, der formal nicht zum Rücken gehört, da er sich an der Hinterwand des Bauches befindet und durch eine Bindegewebsschicht (Faszie) von ihm getrennt ist.
Memo für Anfänger
Obwohl der Aufbau der Rückenmuskulatur auf den ersten Blick schwierig erscheint, werden Sie im Laufe der Zeit in der Lage sein, Listigkeiten zu verstehen und überrascht zu sein - es ist notwendig, wie alles in unserem Körper angemessen angeordnet ist! Jede Bewegung hängt von einem bestimmten Muskel ab, und wenn Sie es funktionieren lassen, lehren Sie es allmählich zu harter Arbeit, und in Dankbarkeit erhalten Sie eine schöne und straffe Figur.
Stürzen Sie sich aber nicht sofort ins Fitnessstudio und beginnen Sie nicht selbst mit Gewichten zu arbeiten, wenn Sie dies noch nicht getan haben! Unter den Stadtbewohnern ist es schwierig, eine völlig gesunde Person zu finden. Sitzarbeit und die Gewohnheit, sich am Fernseher zu entspannen, beeinträchtigen nicht nur die Haltung, sondern lösen auch verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule aus. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen Plan für Ihr erstes Training aufstellen: Menschen mit starken Skoliosen, alten Verletzungen, Verletzungen und Bandscheibenveränderungen können nicht immer den Rücken schwenken.
Die Innervation der Flexoren / Extensoren des Rückens wird durch die dorsalen oder hinteren Wurzeln der Spinalnerven gewährleistet. Menschen mit schwachem Rücken mit plötzlichen Bewegungen oder unsachgemäßem Training können eingeschlossen werden und starke Schmerzen verursachen. Wenn Sie nicht an schweren Erkrankungen leiden, aber manchmal Schmerzen im Kreuzbein haben, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen und mit einer Physiotherapie beginnen, um das Muskelkorsett zu stärken. Wenn der Körper stärker ist, können Sie zu den Kraftlasten gehen, ohne die kein Training auf dem Rücken möglich ist.
Wirbel des Menschen: Struktur und Funktionen der Wirbelsäule
Das Rückgrat des gesamten menschlichen Körpers ist die Wirbelsäule. Dies ist der Kern der Knochen, der die Stabilität des Körpers, die Aktivität und die motorische Funktion gewährleistet. Darüber hinaus ist die Wirbelsäule die Basis für alles, da der Kopf, das Brustbein, das Becken, die Gliedmaßen und die inneren Organe daran befestigt sind.
Was ist die menschliche Wirbelsäule?
Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule - die Basis des Skeletts.
Es besteht aus:
- 34 Wirbel.
- Fünf Abschnitte, die durch Bänder und Gelenke, Bandscheiben, Knorpel und Wirbel miteinander verbunden sind, bilden zusammen eine kraftvolle Struktur.
Wie viele Abteilungen in der Wirbelsäule?
Die Wirbelsäule besteht aus:
- Die Halsregion, die 7 Wirbel umfasst.
- Thoraxregion, die aus 12 Wirbeln besteht.
- Lendenwirbel, Anzahl der Wirbel 5.
- Sakralabteilung von 5 Wirbeln.
- Die Steißbeinregion von 3 oder 5 Wirbeln.
Ein ausreichend langer vertikaler Stab hat Bandscheiben, Bänder, Facettengelenke und Sehnen.
Jedes Element ist für sein eigenes verantwortlich, zum Beispiel:
- Bei hohen Lasten wirken die Stoßdämpfer als Scheiben zwischen den Wirbeln.
- Verbindungen sind Bundles, die eine Interaktion zwischen den Festplatten ermöglichen.
- Die Beweglichkeit der Wirbel selbst wird durch die Facettengelenke gewährleistet.
- Die Befestigung der Muskeln am Wirbel erfolgt durch die Sehnen.
Wirbelsäulenfunktionen
Die erstaunliche Struktur der Wirbelsäule spielt eine wichtige Rolle. Zunächst ist er für die motorischen, operativen Abschreibungen und Schutzfunktionen verantwortlich.
Jede der Funktionen bietet einer Person eine ungehinderte Bewegung und Funktion:
- Die Referenzfunktion bietet die Fähigkeit, der Belastung des gesamten Körpers standzuhalten, während sich das statische Gleichgewicht im optimalen Gleichgewicht befindet.
- Die Motorfunktion hängt eng mit der Unterstützungsfunktion zusammen. Es steht für die Fähigkeit, verschiedene Bewegungen zu kombinieren.
- Die Dämpfungsfunktion minimiert Druckbelastungen oder abrupte Positionsänderungen. Dadurch wird die Abnutzung der Wirbel minimiert und die Verletzungsgefahr verringert.
- Die Hauptfunktion der Funktionen ist defensiv, wodurch die wichtigsten Organe, das Rückenmark, gesund gehalten werden können. Wenn es beschädigt ist, wird die Interaktion zwischen allen Organen aufhören. Durch diese Funktion ist der Rumpf zuverlässig geschützt und somit das Rückenmark sicher.
Merkmale der Struktur der Wirbelsäule
Jeder Wirbel hat seine eigenen Eigenschaften, die die menschliche Bewegungsaktivität direkt beeinflussen. Im Gegensatz zu den Affen befindet sich die menschliche Wirbelsäule in vertikaler Richtung und dient dazu, während der aufrechten Haltung eine große Last zu tragen.
Wenn wir die Beschreibung der Halswirbel betrachten, haben die ersten beiden eine einzigartige Anatomie, da sie die Beweglichkeit des Halses und des Kopfes beeinflussen. An sich ist es nicht sehr entwickelt, da sie eine geringe Last haben. Deshalb kann eine Person, die übermäßige körperliche Aktivität hat, Krankheiten wie den Zwischenwirbelbruch oder Osteochondrose nicht vermeiden.
In der Brustregion gibt es massive Wirbel, da es sich um einen großen und festen Sektor handelt. Hernien in einer solchen Abteilung ist ein weit verbreitetes Phänomen, da die Thoraxabteilung eine minimale Belastung aufweist. Das Auftreten einer Hernie und ihre Entwicklung ist jedoch asymptomatisch.
Wenn die ersten beiden Abschnitte minimale Belastungen aufweisen, ist der Lendenwirbelbereich der Lastmittelpunkt. In diesem Segment wird die maximale Belastungskonzentration beobachtet, da die Wirbel in diesem Abschnitt in jeder Hinsicht massiv sind.
Im sakralen Bereich sind die Wirbel spezifisch - sie wachsen zusammen, wobei jeder von ihnen kleiner ist. Es sollte auch über solche Phänomene wie die Lumbarisierung gesprochen werden, die den ersten und den zweiten Kreuzbeinwirbel voneinander trennt, obwohl der fünfte und der erste - zusammenwachsen (Sakralisation).
Die Struktur der Wirbel
Die Wirbel im menschlichen Körper stehen jeweils in einer strengen Reihenfolge voreinander und haben ihre eigene Nummerierung, die letztendlich eine Einheit bildet - eine Säule. Daran schließen sich die Bögen sowie die Vorgänge des Wirbels an, die den inneren Kanal des Wirbelsäulenelements bilden, und das Rückenmark befindet sich darin.
- Das Rückenmark selbst wird zuverlässig durch eine Membran geschützt - eine harte Schale mit Abstand, die als Epiduralraum bezeichnet wird.
- Aufgrund der Tatsache, dass sich tausende Filamente der Fadenwurzeln vom Rückenmark entfernen, werden Impulse bereitgestellt, die für die Empfindlichkeit und Motorik verantwortlich sind.
- Jede Wirbelsäule wird von Spinalnerven gebildet.
- Sein Ausgang ist auf das Foramen der Zwischenwirbel gerichtet.
Sobald eine Person unangenehme Symptome zu fühlen beginnt, wenn sich die Bewegung bewegt oder die motorische Aktivität in Verbindung mit schmerzhaften Symptomen abnimmt, bedeutet dies, dass die Wirbel oder Bandscheiben deformiert sind und in jedem Segment auf den Nerv drücken.
Biegungen der Wirbelsäule
Die Struktur des menschlichen Körpers sowie seiner Wirbel ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Wenn Sie die Wirbelsäule bei der Profilmessung sorgfältig untersuchen, wird deutlich, dass er nicht die perfekte Ebenheit des Pols hat, im Gegenteil - er ist verbogen.
Je nach Abteilung gibt es verschiedene Kurven:
- Die Wirbelbiegung ähnelt dem Buchstaben S. In diesem Fall wird die Biegung außen Lordose genannt und die Innenseite ist Kyphose. Abhängig von der Kurve und der Richtung ändert sich.
- Wenn Sie die zervikale Region betrachten, dann sieht die Ausbuchtung darin nach außen. Genau wie die Lendenwirbelsäule.
- Das Brustbein unterscheidet sich in der Kyphose, da es nach innen konkav ist.
Wirbelsäulenabschnitte
Der menschliche Wirbel ist eine einzigartige Struktur. Es gibt eine Person mit voller Aktivität. Gleichzeitig werden bei der Ausbildung der Wirbelsäule Abteilungen gebildet, die eine bestimmte Funktion haben und ihre universelle Bezeichnung haben.
Während sie sich bilden und wachsen, werden die wichtigsten Teile getrennt:
- zervikal - C I - C VII;
- Brust - Th I - Th XII;
- lumbal - L I - L V;
- sacral - S I - S V;
- Steißbein
Halswirbelsäule
Dieser Abschnitt stellt das eigentümlichste Design dar, da der Zervixabschnitt von allen Teilen am beweglichsten ist. Aufgrund der Merkmale der Anatomie hat eine Person die Fähigkeit, eine Vielzahl von Bewegungen auszuführen, um sich zu beugen, den Kopf zu drehen.
Der zervikale Bereich besteht aus 7 Teilen, während die ersten beiden (Atlas und Achse) für die Bewegung und die Drehung des Kopfes verantwortlich sind und nicht mit dem Hauptkörper des Wirbels verbunden sind. Im Aussehen sehen sie aus wie zwei Arme, die durch Knochenverdickung miteinander verbunden sind.
Zu den Hauptfunktionen dieser Abteilung gehören:
- Er ist verantwortlich für die Verbindung von Gehirn und Rückenmark. Werden Sie ein Knotenpunkt für das periphere und zentrale Nervensystem.
- Unterstützt den Kopf, sorgt für seine Bewegung.
- Sättigt das Gehirn durch das Loch im Seitenteil mit Blut.
Brustwirbelsäule
Diese Abteilung hat die Form des Buchstabens C, der nach innen gedrückt wird. Dies ist ein Vertreter der Kyphose, die an der Brustbeinbildung beteiligt ist. Die Rippen verbinden sich mit den Prozessen und bilden schließlich das Brustbein.
Die Abteilung ist praktisch unbeweglich, der Abstand zwischen den Wirbeln ist zu gering. Diese Abteilung ist für die Unterstützung der Funktion sowie für den Schutz der inneren Organe des Herzens, der Lunge und der Wirbelsäule verantwortlich.
Lendenwirbelsäule
Das Zentrum der Lasten - die Lendengegend trägt viele Lasten, weshalb die Wirbel in diesem Abschnitt eine massive Struktur haben, während es vorne eine Biegung gibt.
Diese Abteilung hat einen wichtigen Auftrag - Motor. Es wird auch verwendet, um die Last gleichmäßig über den gesamten Körper zu verteilen. Gleichzeitig wird eine vollständige Abwertung der Vibrationen und verschiedener Schübe durchgeführt. Durch die Querprozesse wird der Nierenschutz gewährleistet.
Sakralrücken
In diesem Abschnitt wachsen die Wirbel zusammen, da sie sich genau in der Mitte der Wirbelsäule befinden. Die Knochen des Kreuzbeins ähneln Keilen, setzen den Lendenbereich fort und bilden das Steißbein.
Steißbein Wirbelsäule
In diesem Abschnitt gibt es wenig Mobilität. Sakralabteilung und Steißbein sind eng miteinander verbunden. Das Steißbein besteht aus drei oder fünf Knochen und wird als rudimentäres Organ betrachtet (im Verlauf der Evolution wurde der Schwanzabschnitt zum Steißbein), aber dennoch erfüllt es seine spezifischen Funktionen - die Verteilung der Belastung der Wirbelsäule.
Rückenmarknerven - Rückenmark
Zu den wichtigsten Schutzeigenschaften der Wirbelsäule gehört der Schutz des Rückenmarks. Es verbindet sich mit dem Gehirn und dem peripheren System und erleichtert die Übertragung von Impulsen vom Körper zum Gehirn an die Peripherie des Nervensystems sowie die Aufklärung der Muskeln über ihr Verhalten.
Sobald die Wirbelsäule in irgendeiner Weise beschädigt ist, leiden auch die Wirbelsäulennerven und -zweige. All dies wird von Schmerzen begleitet, in einem Teil des Körpers kann es zu einer Lähmung kommen.
Merkmale des Rückenmarks:
- Das Rückenmark selbst ist ein Bestandteil des zentralen Nervensystems, dessen Länge 45 cm erreicht.
- Das Rückenmark hat die Form eines Zylinders, es enthält Blutgefäße, der Kern ist eine Kombination von Nervenfasern. Jede der Spinalfasern hat einen gleichen Spalt, hat einen Spalt zwischen der Oberfläche der Gelenke und dem Wirbelkörper.
- Die Eigenschaft des Rückenmarks besteht darin, sich an die aktuelle Position einer Person anzupassen und zu strecken. Deshalb ist es schwer zu beschädigen, wenn es nicht zu Bruch oder Verschiebung kommt.
Aber die Nerven im Rückenmark haben Tausende und Millionen von Faserverbindungen, die üblicherweise geteilt sind:
- Motorische Nerven, die für die Muskelaktivität verantwortlich sind.
- Empfindlich, die Leiter von Nervenimpulsen sind.
- Gemischt, was den Schwankungen der Impulse und Motorfunktionen unterliegt.
Facettierte Gelenke und Rückenmuskeln
In der Anatomie der Wirbelsäule des Rumpfes sind Bogengelenke zu unterscheiden, die einen informellen Namen haben - Facettengelenke. Sie stellen die Verbindung zwischen den Wirbeln im hinteren Segment dar. Ihre Struktur ist ziemlich einfach, der Mechanismus der Arbeit dagegen ist sehr interessant.
Ihre Funktionalität umfasst:
- Die Kapsel ist klein, deren Befestigung genau auf die Kante der Gelenkfläche fällt. Die Gelenkhöhle selbst ist in jedem Abschnitt modifiziert. Wenn wir über die Querposition sprechen, steht die Kapsel quer zum Lendenwirbel - schräg.
- In jeder Verbindung ist ihre Basis ein Dampfbad, und die Gelenkprozesse sind mit kleinen Knorpeln bedeckt, die sich im Scheitel befinden.
- Seine Verbindung ist fest mit dem Bereich der Muskeln und Sehnen entlang der hinteren Längswand verbunden. Es gibt auch Muskeln, mit denen es möglich ist, die Querprozesse zu bremsen.
- Je nach Wirbelsäule wird die Form der Gelenke verändert. Im thorakalen und zervikalen Bereich findet man also flache, bogenartige Artikulationen, während sie in der Lendenwirbelsäule zylindrisch ist.
- Die Facettengelenke gehören zur Gruppe der sitzenden Körper, da sie von der Biegung und Streckung des Wirbels praktisch nicht beeinflusst werden und nur eine Gleitbewegung relativ zueinander ausführen.
- Gelenke in der Biomechanik gelten als kombiniert, da die Bewegung sowohl in einem symmetrischen Gelenk als auch in einem benachbarten Segment erfolgt.
Facettierte Fugen sollten nicht unterschätzt werden, da sie den gesamten Stützkomplex betreffen, der mit der Struktur der Wirbelsäule verbunden ist und die gesamte Last gleichmäßig auf bestimmte Punkte verteilt wird, die sich in der vorderen, mittleren und hinteren Säule befinden.
Die Struktur der Bandscheiben
Ein Drittel der gesamten Länge der Wirbelsäule besteht aus Scheiben, die eine wichtige Rolle spielen - die Abwertung.
Anatomisch ist die Scheibe in drei Komponenten unterteilt und ihre Struktur entwickelt sich aus Knorpelgewebe. Sie verlagern die gesamte Last auf sich selbst, wodurch die gesamte Struktur flexibel und belastbar ist. Alle motorischen Aktivitäten sind aufgrund der mechanischen Eigenschaften der Bandscheiben gewährleistet.
Zur gleichen Zeit, jede Pathologie, Schmerzen wird genau durch Erkrankungen der Scheiben verursacht, die ihre integrale Struktur beschädigen.
Venen und Arterien
Ebenso wichtig in der Wirbelsäule ist die Durchblutung, die durch Venen und Arterien bereitgestellt wird. Wenn Sie die Abteilungen in Anspruch nehmen, dann passieren in der Halswirbelarterie aufsteigende und tiefe Äste, die das Rückenmark speisen.
In der Thoraxregion befinden sich Interkostalarterien, in der Lendenwirbelsäule.
Wirbelsäulenerkrankungen
Wirbelsäulenerkrankungen werden anhand von Bilddaten und hochpräzisen Studien - MRI, CT und Röntgenaufnahmen - diagnostiziert.
Die Wirbelsäule kann an verschiedenen Krankheiten leiden, insbesondere an:
- Verformungen. Krankheiten - eine Folge von Verzerrungen in jeder Richtung.
- Echinokokkose Die Entwicklung der Krankheit verursacht die Zerstörung der Wirbel und Druck auf das Rückenmark.
- Schäden an Festplatten. Eine solche Läsion ist eine Folge der Degeneration, die mit einer Abnahme der Wassermenge und der Biochemie in den Geweben der Bandscheiben selbst zusammenhängt. Infolgedessen nimmt die Elastizität ab und die Abwertungseigenschaften nehmen ab.
- Osteomyelitis Es entwickelt sich als Folge des metastatischen Fokus auf den Hintergrund der Zerstörung.
- Zwischenwirbelhernie und Hernienüberstand.
- Tumoren und Verletzungen unterschiedlicher Ätiologie.
Zwischenwirbelhernie
Die Entstehung von Bandscheibenhernien beruht auf der Tatsache, dass zwischen den Wirbeln ein Bruch des Faserringes stattfindet - die Basis der Bandscheibe. Dementsprechend fließt durch die Risse "Füllung" aus und drückt die Nervenenden im Rückenmark.
Sobald Druck auf die Scheibe ausgeübt wird, beginnt sie sich wie ein Ballon an den Seiten zu wölben. Dies ist die Manifestation einer Hernie.
Scheibenüberstand
Sie entsteht durch das "Überstehen" der Bandscheibe über die Wirbelsäule hinaus. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Sobald die Kompression des Nervenendes auftritt, beginnt der Rücken sofort zu schmerzen.
Wirbelsäulenverletzungen
Neben verschiedenen Krankheiten können Verletzungen der Integrität der Wirbelsäulenstruktur während des gesamten menschlichen Lebens auftreten.
Sie können folgende Ursachen haben:
- Übertragene Unfälle
- Natürliche Anomalien.
- Arbeitsunfälle.
- Haushaltsschaden.
Je nach Verletzung zeigen sich Schmerzen und Einschränkungen der motorischen Aktivität. Wirbelsäulenverletzungen sind auf jeden Fall eine ernste Angelegenheit, und der Schadensgrad kann nur unter Verwendung der neuesten diagnostischen Maßnahmen unter strenger Kontrolle eines Spezialisten bestimmt werden.
Die Muskeln des Rückens. Anatomie Entzündung der Rückenmuskulatur
Die Muskeln des Rückens gelten als die am weitesten entwickelten Muskeln in unserem Körper. Die Rückenmuskeln bestehen aus tiefen und oberflächlichen. Sie selbst bestehen aus zahlreichen miteinander verflochtenen Fasern.
All dieses Design entspricht perfekt einer ziemlich hohen Belastung. Außerdem sind die Rückenmuskeln gepaart, wodurch der Rücken ein sehr starker Körperteil ist. Und mit einer richtig ausgewählten Schulung kann auch eine Person, die kein begabter Athlet ist, diese entwickeln.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Anatomie der Wirbelsäulenmuskulatur. Über ihre Art, Struktur. Über die Funktionen, die von jeder Muskelgruppe ausgeführt werden. Und auch ein bisschen, wofür Rückenbeschwerden anfällig sein können.
Hintere Bereiche
Rückenmuskulatur Anatomie
Die Struktur der menschlichen Muskeln Entsprechend einer bestimmten Anordnung der Muskelfasern gibt es fünf Hauptbereiche des Rückens, nämlich die oberflächlichen Muskeln und bestimmen ihre Konturen. Die Rückseite des Gehäuses ist unterteilt in:
- Teilung der Wirbelsäule.
- Klingenabteilung.
- Hockender Bereich
- Zone der Lende.
- Sakralabteilung
Da alle Rückenmuskeln mehrschichtig aufgebaut sind, gibt es zwei Arten von Fasern:
- auf der Oberfläche gelegen;
- tritt in tiefen Schichten auf.
Oberflächliche Rückenmuskulatur
Die Befestigung dieser Art von Muskelfasern erfolgt an den Schultern. Lassen Sie uns also jeden Muskel des menschlichen Körpers genauer betrachten.
Trapeziusmuskel
Der Trapeziusmuskel ist flach, dreieckig, mit einer breiten Basis zur hinteren Mittellinie hin ausgerichtet und nimmt den oberen und hinteren Halsbereich ein. Es beginnt mit kurzen Sehnenbündeln aus dem äußeren Hinterkopfvorsprung, dem medialen Drittel der oberen Nackenlinie des Hinterkopfknochens, aus dem Nackenband, den Dornfortsätzen des 7. Halswirbels und allen Brustwirbeln sowie aus dem Supraspinusligament.
Von Beginn an sind die Muskelbündel seitlich sichtbar konvergierend gerichtet und an den Knochen des Schultergürtels befestigt. Die oberen Muskelbündel laufen nach unten und lateral ab und enden an der hinteren Oberfläche des äußeren Drittels des Schlüsselbeins.
Die mittleren Büschel sind horizontal ausgerichtet, erstrecken sich von den Dornfortsätzen der Wirbel nach außen und werden am Akromion und an der Skapulalwirbelsäule befestigt.
Die unteren Muskelbündel folgen und gehen seitlich zur Sehnenplatte, die an der Schulterblattwirbelsäule befestigt ist. Der Sehnenanfang des Trapeziusmuskels ist am unteren Rand des Halses, wo der Muskel die größte Breite hat, ausgeprägter. Auf der Ebene des Dornfortsatzes des 7. Halswirbels bilden die Muskeln beider Seiten einen gut ausgeprägten Sehnenbereich, der bei einer lebenden Person als Depression auftritt.
Der Trapeziusmuskel ist durchgehend oberflächlich angeordnet, seine obere Seitenkante bildet die Rückseite des seitlichen Dreiecks des Halses. Der untere laterale Rand des Trapeziusmuskels kreuzt den breitesten Muskel des Rückens und den medialen Rand des Schulterblattes von außen und bildet den medialen Rand des sogenannten Auskultationsdreiecks.
Funktion: Die gleichzeitige Reduktion aller Teile des Trapeziusmuskels bei fester Wirbelsäule bringt das Schulterblatt zur Wirbelsäule; obere Muskelbündel heben das Schulterblatt; der obere und der untere Balken drehen sich dabei, indem sie ein Kraftpaar bilden, und drehen das Schulterblatt um die Sagittalachse: Der untere Winkel des Schulterblatts verschiebt sich nach vorne und nach lateral und der seitliche Winkel nach oben und nach medial.
Mit einem verstärkten Schulterblatt und einer Kontraktion auf beiden Seiten streckt der Muskel die Halswirbelsäule und neigt den Kopf nach hinten; mit einseitiger Reduktion - dreht das Gesicht leicht in die entgegengesetzte Richtung.
Der breiteste Muskel des Rückens
Der breiteste Muskel des Rückens ist flach, dreieckig und nimmt die untere Hälfte des Rückens auf der entsprechenden Seite ein. Der Muskel liegt oberflächlich mit Ausnahme der Oberkante, die unter dem unteren Teil des Trapezius liegt.
Im unteren Bereich bildet der laterale Rand des Musculus latissimus dorsi die mediale Seite des Lendenwirbels (die laterale Seite dieses Dreiecks bildet den Rand des äußeren schrägen Bauchmuskels und den unteren Beckenkamm.
Sie beginnt mit einer Aponeurose aus den Dornfortsätzen der unteren sechs Brustwirbel und aller Lendenwirbel (zusammen mit der Oberflächenplatte der Lumbal-Thorax-Faszie), vom Beckenkamm und dem mittleren Sakralkamm.
Muskelbündel folgen seitlich und konvergieren in Richtung des unteren Randes der Fossa axillaris.
Am oberen Teil sind Muskelbündel am Muskel befestigt, die von den unteren drei bis vier Rippen (sie treten zwischen die Zähne des äußeren schrägen Bauchmuskels) und vom unteren Winkel des Schulterblattes aus beginnen. Der Latissimus-Muskel eines Rückens, der die untere Ecke eines Schulterblatts mit den unteren Bündeln bedeckt, ist eng verengt und windet sich um einen großen runden Muskel.
Am hinteren Rand der Fossa axillaris geht es in eine flache, dicke Sehne über, die am Kamm des kleinen Tuberkels des Humerus befestigt ist. In der Nähe der Befestigungsstelle deckt der Muskel hinter den Gefäßen und Nerven in der Achselhöhle. Von der großen runden Muskulatur wird der Synovialbeutel getrennt.
Funktion: führt die Hand zum Körper und dreht sie nach innen (Pronation), streckt die Schulter aus; angehobene Hand senkt sich; Wenn die Hände fixiert sind (an der Stange - die horizontale Stange), wird der Körper zu ihnen gestrafft (beim Klettern, Schwimmen).
Muskel-Skapula anheben
Der Muskel, der das Skapula anhebt, beginnt mit Sehnenbündeln an den hinteren Hüften der Querfortsätze der oberen drei oder vier Halswirbel (zwischen den Befestigungen des mittleren Skalenus, vorne und des Nackenmuskels, hinten).
Nach unten gerichtet ist der Muskel an der medialen Kante des Schulterblatts zwischen seiner oberen Ecke und dem Rückgrat des Schulterblatts befestigt. Im oberen Drittel ist der Muskel vom Sternocleidomastoidus und im unteren Drittel vom Trapeziusmuskel bedeckt.
Funktion: hebt das Schulterblatt an und bringt es näher an die Wirbelsäule; Mit einer verstärkten Schulter neigt sich der Hals der Wirbelsäule in seine Richtung.
Kleine und große Rhombenmuskulatur
Kleine und große Rhomboidmuskeln wachsen oft zusammen und bilden einen Muskel. Der kleine Rhomboidmuskel beginnt am unteren Teil des Nackenbands, den Dornfortsätzen des 7. Halswirbels und des Brustwirbels und am hypostatischen Band. Die Büschel davon verlaufen schräg - von oben nach unten und seitlich - und sind an der medialen Kante des Schulterblatts oberhalb der Wirbelsäulenebene des Schulterblatts befestigt.
Der große Rhomboidmuskel entsteht aus den Dornfortsätzen von 2-5 Brustwirbeln; am medialen Rand des Schulterblatts befestigt - von der Wirbelsäulenwirbelsäule bis zum unteren Winkel.
Die rautenförmigen Muskeln, die tiefer als der Trapeziusmuskel angeordnet sind, bedecken den hinteren hinteren Serratusmuskel selbst und zum Teil den Muskel, der die Wirbelsäule aufrichtet.
Funktion: Bringt das Schulterblatt näher an die Wirbelsäule heran und bewegt es nach oben.
oben und unten hinten gezahnt
An den Rippen sind zwei dünne, flache Muskeln befestigt - der obere und der hintere Serratus. Das obere Hinterrad befindet sich vor den Rhomboidmuskeln und beginnt in Form einer flachen Sehnenplatte vom unteren Teil des schwachen Ligaments und den Dornfortsätzen von 6-7 Hals- und 1-2 Brustwirbeln.
Die Lenkung erfolgt schräg von oben nach unten und seitlich. Sie wird mit separaten Zähnen an der Rückseite mit 2-5 Kanten von ihren Ecken nach außen befestigt.
Rückenmuskulatur
Die tiefen Muskeln des Rückens bilden drei Schichten: oberflächlich, mittel und tief.
- Die Oberflächenschicht wird durch den Gurtmuskel des Kopfes, den Gurtmuskel des Halses und den die Wirbelsäule gerade streckenden Muskel dargestellt.
- Die mittlere Schicht - der kreuzbeinige Muskel;
- Die tiefe Schicht wird von den Interebral-, Interdigital- und Subcoccipitalmuskeln gebildet.
Die größte Entwicklung wird von den Muskeln der Oberflächenschicht erreicht, die zu den Muskeln zählen, die hauptsächlich statische Arbeit leisten. Sie erstrecken sich über den gesamten Rücken und Nacken vom Kreuzbein bis zum Hinterkopfbein.
Die Orte des Beginns und der Befestigung dieser Muskeln nehmen weite Oberflächen ein. Wenn sie sich zusammenziehen, entwickeln sie eine starke Kraft, indem sie die Wirbelsäule aufrecht halten, was als Unterstützung für Kopf, Rippen, Eingeweide und obere Gliedmaßen dient.
Die Muskeln der mittleren Schicht sind schräg ausgerichtet und erstrecken sich von den Querfortsätzen zu den Dornfortsätzen der Wirbel.
Sie bilden mehrere Schichten, und in der tiefsten Schicht sind die Muskelbündel am kürzesten und an benachbarten Wirbeln befestigt; Je oberflächlicher die Muskelbündel liegen, desto länger sind sie und die Anzahl der Wirbelkörper ist größer (von 5 bis 6).
In der tiefsten (dritten) Schicht befinden sich kurze Muskeln zwischen den Dornfortsätzen und den Querfortsätzen der Wirbel. Sie sind nicht auf allen Ebenen der Wirbelsäule verfügbar, sie sind in den beweglichsten Teilen der Wirbelsäule gut entwickelt: Hals, Lendenwirbelsäule und untere Brustwirbelsäule.
Zu dieser - die tiefe Schicht - sollten die Muskeln im Nacken gehören, die auf das Atlantus-Rückengelenk wirken. Sie werden als Suboccipitalmuskeln bezeichnet.
Die tiefen Muskeln des Rückens werden sichtbar, nachdem die oberflächlichen Muskeln vom Musculus latissimus dorsi und vom Trapezius gekreuzt werden - in der Mitte zwischen den Anfangs- und Anbaupunkten.
Gürtel Muskelkopf
Der Gurtmuskel des Kopfes befindet sich direkt vor den oberen Teilen der Muskeln sternocleidomastoid und trapezius. Sie geht von der unteren Hälfte des Nackenbands (unterhalb der IV-Ebene des Halswirbels) aus, von den Dornfortsätzen des 7. Halswirbels und den oberen drei bis vier Brustwirbeln.
Die Bündel dieses Muskels gehen nach oben und seitlich und sind an den Mastoidfortsatz des Schläfenbeins und den rauen Bereich unter dem lateralen Abschnitt der oberen Nackenlinie des Hinterkopfknochens gebunden. Bei beidseitiger Kontraktion beugen die Muskeln die Halswirbelsäule und den Kopf vor; Bei einseitiger Kontraktion dreht der Muskel seinen Kopf in seine Richtung.
Gürtelmuskel-Hals
Der Gürtelmuskel des Halses beginnt mit den Dornfortsätzen von 3 - 4 Brustwirbeln. Es ist an den hinteren Tuberkeln der Querfortsätze von zwei oder drei oberen Halswirbeln befestigt und bedeckt hinter dem Anfang der Muskelbündel, die das Skapula heben. Befindet sich vor dem Trapeziusmuskel.
Bei gleichzeitiger Kontraktion beugen die Muskeln den zervikalen Teil der Wirbelsäule, bei einseitiger Kontraktion dreht der Muskel den zervikalen Teil der Wirbelsäule zu seiner Seite.
Muskel, Wirbelsäule begradigt
Es ist der stärkste autochthone Muskel des Rückens, der sich über die gesamte Länge der Wirbelsäule erstreckt - vom Kreuzbein bis zur Schädelbasis. Sie liegt vor dem Trapezius, dem Rhomboid, den hinteren Muskeln und dem M. latissimus dorsi.
Der Rücken ist mit einem oberflächlichen Blatt der Lumbo-Thorax-Faszie bedeckt. Es beginnt mit dicken und starken Sehnenbündeln von der Rückenoberfläche des Kreuzbeins, Dornfortsätzen, Bändern des Supraspinals, der Lendenwirbelsäule, 12 und 11 Brustwirbeln, dem hinteren Abschnitt des Beckenkamms und der Lumbal-Pectoral-Faszie.
Ein Teil der Sehnenbündel, beginnend im Kreuzbein, verschmilzt mit den Bündeln der Sacroiliac- und dorsalen Sacroiliac-Ligamente.
In Höhe der oberen Lendenwirbel ist der Muskel in drei Bereiche unterteilt: lateral, intermediär und medial. Jeder Abschnitt erhält seinen Namen: Der Lateral wird zum Musculus ileal-costal, der Intermediär - der Spinusmuskel. Jede dieser Muskeln ist wiederum in Teile unterteilt.
Merkmale der Muskelstruktur, die die Wirbelsäule begradigen, entwickelten sich im Verlauf der Anthropogenese im Zusammenhang mit dem aufrechten Gehen. Die Tatsache, dass der Muskel hoch entwickelt ist und einen gemeinsamen Anfang an den Knochen des Beckens hat, und darüber in mehrere Bereiche unterteilt ist, die sich weit an den Wirbeln, Rippen und am Schädelansatz anlagern, lässt sich damit erklären, dass er eine wichtige Funktion erfüllt - er hält den Körper aufrecht.
Gleichzeitig erlaubt die Aufteilung des Muskels in getrennte Pfade, die Aufteilung des Muskels auf verschiedene Ebenen der dorsalen Körperseite in kürzere Muskeln mit einer kleineren Länge zwischen den Ursprungs- und Befestigungspunkten, den Muskel selektiv zu wirken.
So werden zum Beispiel beim Zusammenziehen des Musculus ileal-ribs des unteren Rückens die entsprechenden Rippen nach unten gezogen und schaffen so Unterstützung für die Manifestation der Wirkungskraft des Zwerchfells während seiner Kontraktion usw.
Ilio-Costal-Muskel
Ilio-costal-Muskel ist der am weitesten seitlich gelegene Teil des Muskels, der die Wirbelsäule gerade macht. Sie beginnt am Beckenkamm, der inneren Oberfläche der Lambo-Thorax-Faszienplatte. Sie verläuft entlang der hinteren Rippenfläche seitlich von den Ecken der letzteren zu den Querfortsätzen der unteren (12–4) Halswirbel.
Je nach Lage der einzelnen Muskelteile in verschiedenen Bereichen wird der Muskel in den Iliopsoas des unteren Rückens, den Iliopus der Brust und den Iliopus des Halses unterteilt.
Der iliophistaion-Muskel des unteren Rückens beginnt am Beckenkamm, der inneren Oberfläche der Lambo-Pectoral-Faszienplatte, und ist mit separaten flachen Sehnen an den Ecken der unteren sechs Rippen befestigt.
Ilio-Costal-Muskeln des Brustkorbs beginnen an sechs unteren Rippen, medial von den Anhaftungsstellen des Ileal-Costal-Muskels der Lenden. An den oberen sechs Kanten im Bereich der Ecken und an der hinteren Oberfläche des Querfortsatzes 12 des Halswirbels befestigt.
Ilio-Costal-Muskeln des Halses beginnen an den Ecken, 3, 4, 5 und 6 Rippen (medial von den Anhaftungsstellen des Ileal-Costal-Muskels der Brust). An den hinteren Tuberkeln der Querfortsätze von 6-4 Halswirbeln befestigt.
Durch das Begradigen der Wirbelsäule wird die Wirbelsäule zusammen mit den anderen Teilen des Muskels gebogen. Mit einer einseitigen Kontraktion neigt sie die Wirbelsäule in ihre Richtung und senkt die Rippen. Die unteren Bündel dieses Muskels, die die Rippen verzögern und verstärken, unterstützen das Zwerchfell.
Längster Muskel
Der längste Muskel ist der größte der drei Muskeln, aus denen der Muskel besteht, der die Wirbelsäule aufrichtet. Sie liegt medial zum Musculus ileal-costal, zwischen ihm und dem Stachelmuskel. Es verteilt die längsten Muskeln der Brust, des Nackens und des Kopfes. Der längste Muskel der Brust hat die größte Länge.
Der Muskel stammt von der hinteren Oberfläche des Kreuzbeins, den Querfortsätzen der Lenden- und der unteren Brustwirbel. Es ist an der hinteren Oberfläche der unteren neun Rippen zwischen ihren Tuberkeln und Ecken und an den oberen Enden der Querfortsätze aller Brustwirbel (Muskelbündel) befestigt.
Der längste Nackenmuskel beginnt mit langen Sehnen an den oberen Enden der Querfortsätze der oberen fünf Brustwirbel. An den hinteren Tuberkeln der Querfortsätze von 6-2 Halswirbeln befestigt. Der längste Muskel des Kopfes beginnt mit Sehnenbündeln aus Querfortsätzen von 1-3 Brustwirbeln und 3-7 Halswirbeln.
An der hinteren Oberfläche des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins unter den Sehnen der M. sternocleidomastoidus und des Mastoidmuskels sowie der Gürtelmuskeln des Kopfes befestigt. Die längsten Muskeln der Brust und des Halses beugen die Wirbelsäule und neigen sie zur Seite; Der längste Kopfmuskel beugt den letzten vor und dreht das Gesicht in seine Richtung.
Spinöser Muskel
Spinöser Muskel - der medialste der drei Muskelteile, wodurch die Wirbelsäule gestreckt wird. Direkt angrenzend an die Dornfortsätze der Brust- und Halswirbel. Darin ordnen Sie jeweils den Dornmuskel der Brust, den Dornmuskel des Halses und den Dornmuskel des Kopfes zu.
Der Rückenmuskel der Brust beginnt mit 3-4 Sehnen aus den Dornfortsätzen der 2 und 1 Lendenwirbel, 12 und 11 Brustwirbel. An den Dornfortsätzen der oberen acht Brustwirbel befestigt.
Der Muskel wird mit einem tief liegenden halbknochigen Brustmuskel gespleißt. Der Dornmuskel des Halses beginnt mit den Dornfortsätzen 1 und 2 des 7. Halswirbels des Brustwirbels und dem unteren Segment des Ligaments. An den Dornfortsatz 2 (manchmal 3 und 4) des Halswirbels befestigt.
Der Rückenmuskel des Kopfes beginnt mit dünnen Bündeln aus den Dornfortsätzen der oberen Brust- und unteren Halswirbel, steigt auf und bindet sich am Hinterhauptbein nahe dem äußeren Hinterkopfvorsprung an. Oft fehlt dieser Muskel, der verbleibende Muskel streckt die Wirbelsäule aus.
Die Funktion des gesamten Muskels, die die Wirbelsäule gerade macht, spiegelt genau ihren Namen wider. Da die Bestandteile des Muskels einen Beginn an den Wirbeln haben, kann er als Strecker der Wirbelsäule und des Kopfes wirken und als Antagonist der vorderen Muskeln des Körpers wirken.
Dieser Muskel kann auf beiden Seiten durch separate Teile zusammengezogen werden, um die Rippen zu senken, die Wirbelsäule zu beugen und den Kopf nach hinten zu werfen. Bei einseitiger Kontraktion neigt es die Wirbelsäule in dieselbe Richtung.
Der Muskel zeigt auch eine starke Kraft, wenn der Rumpf bei minderwertiger Arbeit gebeugt wird, und verhindert, dass der Körper unter der Wirkung ventral angeordneter Muskeln, die einen größeren Hebel auf die Wirbelsäule ausüben, nach vorne fällt, als die dorsal gelegenen Muskeln.
Spinöser Rückenmarkmuskel
Dieser Muskel wird durch mehrere Schichten von Muskelbündeln dargestellt, die von der lateralen zur medialen Seite schräg nach oben von den Quer- zu den Dornfortsätzen der Wirbel laufen.
Muskelbündel der Kreuzmuskulatur haben eine unterschiedliche Länge und bilden, verteilt auf eine unterschiedliche Anzahl von Wirbeln, individuelle Muskeln: semi-partielle, mehrteilige und rotatorische Muskeln.
Gleichzeitig wird jede dieser Muskeln entsprechend der besetzten Fläche in der gesamten Wirbelsäule wiederum in einzelne Muskeln unterteilt, die durch die Lage auf der dorsalen Seite des Nackenkörpers und des Okzipitalbereichs bezeichnet werden.
In dieser Sequenz werden separate Teile des Kreuzmuskels betrachtet. Der halbknöchige Muskel hat die Form langer Muskelbündel, die von den Querfortsätzen der darunter liegenden Wirbel ausgehen, sich über vier bis sechs Wirbel ausbreiten und an den Dornfortsätzen anhaften. Es ist in die Muskeln von Brust, Nacken und Kopf unterteilt.
Der Schrubbmuskel der Brust beginnt mit den Querfortsätzen der unteren sechs Brustwirbel; an den Dornfortsätzen der vier oberen Brustwirbel und zwei unteren Halswirbel befestigt.
Der halbe Muskel des Halses stammt von den Querfortsätzen der sechs oberen Brustwirbel und den Gelenkfortsätzen der vier unteren Halswirbel; an den Dornfortsätzen von 5-2 Halswirbeln befestigt.
Der halbe Muskel des Kopfes ist breit und dick, ausgehend von den Querfortsätzen der sechs oberen Brust- und Gelenkfortsätze der vier unteren Halswirbel (von den langen Muskeln des Kopfes und des Halses nach außen); am Hinterhauptbein zwischen der oberen und unteren Nyh-Linie befestigt.
Der hintere Muskel ist mit dem Gürtel und den längsten Muskeln des Kopfes bedeckt; tiefer und anterior liegt der halbmuskuläre Nackenmuskel. Die Brustmuskulatur des Halses und des Halses beugt die Brust- und Halswirbelsäule vor; Im Falle einer einseitigen Reduktion werden diese Abteilungen in die entgegengesetzte Richtung gedreht.
Der halbe Muskel des Kopfes neigt den Kopf nach hinten und dreht (mit einseitiger Kontraktion) das Gesicht in die entgegengesetzte Richtung. Partitionsmuskeln sind die Muskel-Sehnenbündel, die von den Querfortsätzen der darunter liegenden Wirbel ausgehen und an die Dornfortsätze der darüber liegenden anhängen.
Diese Muskeln, die sich über zwei bis vier Wirbel ausbreiten, besetzen die Rillen an den Seiten der Dornfortsätze der Wirbel entlang der gesamten Länge der Wirbelsäule, die vom Kreuzbein bis zu zwei Halswirbeln reichen. Sie liegen direkt vor den halblangen und längsten Muskeln. Teilmuskeln drehen die Wirbelsäule um ihre Längsachse, nehmen an der Extension teil und neigen sie zur Seite.
Muskeln - Rotatoren des Halses, der Brust und der Taille
Die Muskeln - die Rotatoren des Halses, der Brust und der Lenden - bilden die tiefste Schicht der Rückenmuskulatur, die die Furche zwischen Dornfortsatz und Querfortsatz einnimmt.
Rotatorenmuskeln sind in der Brustwirbelsäule besser ausgeprägt. Je nach Länge der Bündel sind die Rotatorenmuskeln in lang und kurz unterteilt.
Lange Rotatorenmuskeln beginnen mit den Querfortsätzen und heften sich an die Basis der Dornfortsätze der darüber liegenden Wirbel, die sich über einen Wirbel erstrecken. Kurze Rotatorenmuskeln befinden sich zwischen benachbarten Wirbeln.
Muskeln - Rotatoren drehen die Wirbelsäule um ihre Längsachse. Die interspinalen Muskeln des Halses, des Brustkorbs und des unteren Rückens verbinden die Dornfortsätze der Wirbel, beginnend bei 2 Halswirbel und tiefer.
Sie sind in der Hals- und Lendenwirbelsäule besser entwickelt und zeichnen sich durch höchste Mobilität aus. In der Brustwirbelsäule sind diese Muskeln schwach ausgeprägt (möglicherweise fehlen).
Interspinalmuskeln
Interstitialmuskeln sind an der Verlängerung der entsprechenden Teile der Wirbelsäule beteiligt. Die Quermuskeln des unteren Rückens, des Brustkorbs und des Halses werden durch kurze Strahlen dargestellt, die sich zwischen den Querfortsätzen der benachbarten Wirbel verteilen.
Besser ausgedrückt auf der Ebene der Lenden- und Halswirbelsäule. Die Quermuskeln der Lende sind in laterale und mediale unterteilt. Im Halsbereich unterscheidet man die vordere (quer zwischen den vorderen Tuberkel der Querfortsätze) und die hinteren Nackenmuskeln. Letztere teilen den medialen Teil und den lateralen Teil auf.
Myositis der Rückenmuskulatur - eine mögliche Erkrankung der Rückenmuskulatur
Myositis ist eine Entzündung der Muskeln des Nackens, der Brust, des Oberschenkels oder des Rückens. Die Krankheit betrifft eine oder mehrere Muskeln gleichzeitig. Myositis verursacht Schmerzen und führt zur Bildung von Knötchen in den Muskeln.
Ohne geeignete Behandlung wird die Krankheit chronisch. Myositis ist eine Entzündung der Muskeln des Nackens, der Brust, des Oberschenkels oder des Rückens. Die Krankheit betrifft eine oder mehrere Muskeln gleichzeitig. Myositis verursacht Schmerzen und führt zur Bildung von Knötchen in den Muskeln. Ohne geeignete Behandlung wird die Krankheit chronisch.
Was ist Myositis?
Myositis ist ein entzündlicher Prozess im Skelettmuskel. Die häufigste Myositis der Muskeln von Rücken, Schultern und Nacken. Wenn die Krankheit nicht nur die Muskeln, sondern auch die Haut betrifft, diagnostiziert der Arzt Dermatomyositis.
Abhängig von der Anzahl der betroffenen Muskeln wird zwischen lokaler Myositis und Polymyositis unterschieden. Eine Muskelgruppe leidet an lokaler Myositis. Die Polymyositis betrifft mehrere Muskelgruppen.
Myositis hat zwei Stadien: akut und chronisch. Akute Myositis tritt abrupt auf, nach Verletzungen oder starker körperlicher Anstrengung. Ohne Behandlung oder mit unangemessener Behandlung wird Myositis chronisch und beunruhigt die Person regelmäßig: Die Muskeln schmerzen bei Unterkühlung, Wetteränderungen, längeres Training.
Ursachen von Myositis
Die Krankheit tritt aufgrund von Überanstrengung oder Muskelverletzung, starken Muskelkrämpfen, Hypothermie und vermehrtem Training auf. Entzündungen der Rückenmuskulatur entstehen durch Infektionskrankheiten: Influenza, ARVI, chronische Tonsillitis, Tonsillitis, Rheuma.
Andere Ursachen für Myositis sind Stoffwechselstörungen, Gicht, Diabetes, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Skoliose und Osteochondrose.
Myositis tritt aufgrund von Pilz- und bakteriellen Infektionen, Parasiten und Erkrankungen des Immunsystems auf. Die Ursache der Erkrankung kann die Exposition gegenüber toxischen Substanzen sein, beispielsweise Alkoholismus oder Kokainsucht. Eitrige Myositis tritt auf, wenn eine Person mit einer offenen Wunde infiziert wurde oder eine intramuskuläre Injektion erhalten hat, ohne die Hygienevorschriften zu beachten.
Menschen, die in einer bestimmten Haltung arbeiten und die gleiche Muskelgruppe beanspruchen, neigen zu Myositis: Pianisten, Geiger, Fahrer, Programmierer.
Arten von Rückenmuskelmyositis
- Zervikale Myositis Die häufigste Art von Krankheit. Tritt aufgrund einer kalten, überlasteten Nackenmuskulatur oder eines längeren Aufenthaltes in einer unbequemen Position auf. Der Schmerz ist an einer Seite des Halses zu spüren, die Person kann ihren Kopf nicht frei drehen.
- Myositis der Rückenmuskulatur. Die Schmerzen sind im unteren Rückenbereich lokalisiert, sodass die Krankheit oft mit Hexenschuss verwechselt wird. Bei Myositis ist der Schmerz nicht so stark und schmerzt. Es geht nicht im Ruhezustand vorüber, es nimmt mit der Bewegung und Palpation der Lendenmuskeln zu. Entzündungen der Rückenmuskulatur treten häufig während der Schwangerschaft aufgrund der erhöhten Belastung des unteren Rückens auf.
- Infektiöse, nicht eitrige Myositis. Tritt aufgrund von Enterovirus-Erkrankungen, Influenza, Syphilis, Tuberkulose und Brucellose auf. Begleitet von starken Muskelschmerzen und allgemeiner Schwäche.
- Akute eitrige Myositis. Die Krankheit wird häufig zu einer Komplikation des chronischen eitrigen Prozesses - zum Beispiel der Osteomyelitis. Der Patient spürt Schmerzen in den Muskeln, sie schwellen an, die Temperatur kann ansteigen, es treten Schüttelfrost auf.
- Ossifizierende Myositis. Es betrifft die Muskeln der Schultern, der Hüften und des Gesäßes. Es entwickelt sich nach Verletzungen, kann aber auch angeboren sein. Bei Erkrankungen im Bindegewebe lagerten sich Kalziumsalze ab. Muskeln verdicken und atrophieren, verletzen leicht.
- Dermatomyositis. Tritt bei jungen Frauen häufiger nach Stress, Erkältung und Unterkühlung auf. Ein roter oder violetter Ausschlag erscheint an Armen, Gesicht, Rücken und Brust. Ein Mensch fühlt sich schwach, er hat Schüttelfrost, Fieber. Kalziumsalze sammeln sich unter der Haut, die Muskeln verkürzen sich.
- Polymyositis Die schwerste Form der Myositis. Die Krankheit betrifft mehrere Muskeln. Begleitet von Schmerzen und Muskelschwäche. Zunächst fällt es dem Patienten schwer, die Treppe und dann vom Stuhl aus zu steigen.
Symptome von Myositis
- Nackenschmerzen geben Schultern, Stirn, Nacken, Ohren;
- schmerzende Schmerzen in Brust, Rücken, unterem Rücken, Wadenmuskulatur;
- Schmerzen, die durch die Bewegung oder das Abtasten der Muskeln in der Kälte verstärkt werden;
- Schmerzen vergehen nicht nach Ruhe, Muskeln schmerzen auch in Ruhe, wenn sich das Wetter ändert;
- Muskeln schwellen an, werden dicht, angespannt, Knoten werden in ihnen gefühlt;
- Eine Person kann ihren Kopf nicht drehen, sich gerade beugen, sich bücken;
- Die Haut über dem wunden Punkt wird heiß, es treten Ödeme auf.
- Aufgrund der Schmerzen kann sich Muskelschwäche entwickeln, selten - Muskelschwund.
Was ist eine gefährliche Myositis?
Muskelschwäche entwickelt sich durch Myositis. Es ist schwierig für eine Person, Treppen zu steigen, aus dem Bett zu steigen, sich anzuziehen. Wenn die Krankheit fortschreitet, hebt die Person morgens den Kopf kaum aus dem Kissen, hält sie senkrecht.
Der entzündliche Prozess kann neue Muskeln fangen. Die zervikale Myositis ist eine ernste Gefahr: Sie betrifft die Muskeln des Kehlkopfes, des Rachens und der Speiseröhre.
In schweren Fällen ist es schwierig für eine Person zu schlucken, es gibt Hustenanfälle, die Muskeln atrophieren. Aufgrund einer Entzündung der Atemmuskulatur tritt Atemnot auf.
Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Myositis beginnen, verkümmern die Muskeln und die Muskelschwäche kann ein Leben lang anhalten.
Diagnose
Myositis ist leicht mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Die Symptome der Myositis des unteren Rückens und der zervikalen Myositis können mit einer Verschlimmerung der Osteochondrose verwechselt werden. Darüber hinaus können schmerzende Schmerzen in der Lendengegend ein Anzeichen für eine Nierenerkrankung sein. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um die Schmerzursache genau zu ermitteln.
Der Arzt der Klinik "Gesundheitswerkstatt" in St. Petersburg wird eine umfassende Untersuchung durchführen und eine genaue Diagnose stellen. Er führt eine Umfrage durch und untersucht den schmerzenden Bereich. Sie helfen dem Arzt, wenn Sie die Art des Schmerzes klären. Denken Sie daran, unter welchen Umständen er auftrat. Unsere Ärzte verwenden folgende Diagnosemethoden:
- MRI (Magnetresonanztomographie);
- Ultraschall (Ultraschall);
- EKG (Elektrokardiogramm);
- Laboruntersuchungen.
Myositis Behandlung
Konservative Behandlung lindert Muskelschmerzen und heilt den Körper. Bei akuter Myositis und Verschlimmerung der chronischen Myositis ist es für eine Person besser, zu Hause zu bleiben und körperliche Anstrengung zu vermeiden.
Der Arzt schreibt dem Patienten eine individuelle Behandlungsmethode vor. Der Arzt wählt die Verfahren in Abhängigkeit von Art und Form der Myositis, Alter und Eigenschaften des Patienten aus. Der Kurs umfasst 5 verschiedene Verfahren, die der Patient 2-3 Mal pro Woche durchführt. Die Behandlung der Rückenmuskulatur dauert 3 bis 6 Wochen. Muskelschmerzen werden die erste Woche der Behandlung durchlaufen.
Der Kurs besteht aus den folgenden Verfahren:
- Resonanzwellen-UHF-Therapie;
- Akupunktur
- Fermatron-Injektionen
- Simulator Rehabilitation
- Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule usw.
Der Spezialist dringt tief in den dichten Muskel ein. Es hilft gut bei zervikaler Myositis. Konservative Methoden lösen Verspannungen und stellen die Arbeit geschädigter Muskeln wieder her, normalisieren den Blutdruck, stärken das Immunsystem und verbessern das Wohlbefinden des Patienten.
Akupunkturbehandlungen lindern Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrämpfe. Die Physiotherapie stellt den Muskeltonus wieder her, ihre Kontraktionsfähigkeit verbessert die Blutzirkulation.
Nach Abschluss der Behandlung gibt der Arzt dem Patienten eine Liste von Übungen, die zu Hause durchgeführt werden können, um die Wirkung zu verstärken. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, was Sie sonst noch tun müssen, um Myositis zu verhindern.
Prävention von Myositis
Um sich vor Myositis zu schützen, kleiden Sie sich wetterabhängig, vermeiden Sie Unterkühlung, Zugluft, Verletzungen und intensives Training. Setzen Sie sich nicht auf Metall- oder kalte Bänke, während Sie auf den Bus warten. Tragen Sie keine Infektionskrankheiten an den Füßen, behandeln Sie Grippe, Halsschmerzen, Erkältungen, ARVI rechtzeitig. Es ist besser, sich nicht lange an die kalte Wand zu lehnen und nicht mit dem Rücken zum Fenster zu sitzen, auch wenn es geschlossen ist.
Spielen Sie Sport: Schwimmen, Joggen, Yoga, Fahrradfahren und Schlittschuhlaufen. Wenn Sie in derselben Position arbeiten, machen Sie Pausen und Aufwärmen: Biegen in verschiedene Richtungen, kreisförmige Bewegungen der Schultern. Rauchen Sie nicht, während Sie bei geöffnetem Fenster fahren. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie zervikale Myositis bekommen.
Diät
Ärzte empfehlen, dass die folgenden Produkte in das Menü für Myositis aufgenommen werden:
- Pflanzenöl, Gemüse und Obst mit den Vitaminen A, E und C: Gemüsepaprika, Tomaten, Kopfsalat, Orangen, Mandarinen, Zitronen, Kiwi, Äpfel. Diese Produkte neutralisieren die schädlichen Substanzen, die während einer Muskelentzündung gebildet werden.
- Produkte mit leicht verdaulichen Proteinen: Soja, Rindfleisch, Hähnchen, Austern, Mandeln;
- Produkte mit entzündungshemmenden Substanzen - Salicylate: Karotten, Kartoffeln, Rote Beete, Kräutertees aus Pfingstrose, süße Wurzel, Himbeerblatt;
- gedämpfter, gekochter oder gedämpfter Fisch. Es enthält Fette, die den Entzündungsprozess in den Muskeln reduzieren.
- Nahrungsmittel mit Kalzium: Kohl, Milch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Knoblauch, Petersilie, Sellerie, Erdbeeren, Kirschen, Stachelbeeren, Johannisbeeren;
- Nahrungsmittel mit Magnesium: Getreide, Erbsen, Bohnen, Blattgemüse, Nüsse, Brombeeren, Himbeeren;
- Lebensmittel mit Zink: Leber, Käse, Eigelb, Kürbis.
Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser, frischen grünen Tee, Dogrosebrühe, Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke, Pfirsich- und Granatapfelsaft, Trockenfruchtkompott.
Verzichten Sie auf Zigaretten und alkoholische, salzige, würzige, gebratene und fetthaltige Speisen.