Angeborene Muskeltorticollis bei Kindern und Behandlungsmethoden

Im Gegensatz zu vielen Krankheiten, die sich asymptomatisch im Körper entwickeln, sind Torticollis im Kindesalter leicht zu erkennen. Sie können sie erkennen, wenn der Kopf eines Kindes zur Seite neigt.

Was ist Torticollis bei Neugeborenen?

Torticollis bei Säuglingen wird im Allgemeinen als angeboren oder erworben klassifiziert. Der häufigste Typ ist der angeborene Muskeltorticollis bei einem Kind.

Obwohl Babys diese Krankheit haben, wenn sie geboren werden, bemerken die Eltern dies möglicherweise erst, wenn die Kinder einige Wochen alt sind, da Babys in diesem Alter bereits beginnen, ihre Kopfbewegungen mehr zu kontrollieren.

Krivosheya ist bei Neugeborenen relativ häufig. Jungen und Mädchen haben die gleiche Wahrscheinlichkeit. Krivosheya kann sich ein Kind im Alter von 3 Monaten entwickeln oder bereits bei der Geburt vorhanden sein.

Dies kann Eltern aufregen, wenn sie feststellen, dass das Kind Symptome von Torticollis hat - der Kopf ist geneigt oder das Baby hat Schwierigkeiten, den Hals zu drehen.

Anzeichen von Torticollis

Kleinkinder mit Torticollis bewegen sich wie die meisten anderen Babys. Außer wenn es sich um Aktivitäten im Zusammenhang mit der Wende handelt.

Ein Baby mit Torticollis zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus:

  1. Kann den Kopf in eine Richtung neigen (ist bei sehr jungen Kindern schwer zu erkennen).
  2. Zieht es vor, andere mit einer Schulter zu betrachten. Anstatt sich umzudrehen und mit eigenen Augen zu schauen.
  3. Wenn die Mutter stillt, haben Babys Schwierigkeiten, sich auf einer Seite zu ernähren, oder sie bevorzugen nur eine Brust.
  4. Das Baby arbeitet hart daran, sich an den Elternteil zu wenden, und wird wütend, wenn der Kopf nicht vollständig gedreht werden kann.

Ursachen von Torticollis bei Neugeborenen:

  1. Angeborene Torticollis bei Kindern tritt häufig aufgrund der Verspannung des Muskels auf, der Brust und Schlüsselbein mit dem Schädel verbindet. Diese Spannung könnte durch die vorgeburtliche Position des Babys (mit seitlich gebeugtem Kopf) oder weil die Muskeln während der Wehen beschädigt wurden.
  2. Seltener sind angeborene Torticollis bei Babys durch Anomalien in den Halsknochen - den Halswirbeln. Knochen können ungewöhnlich geformt sein. Dieser Zustand ist als Klippel-Feil-Syndrom bekannt.

Dieses Syndrom verursacht Probleme beim Kind, nicht nur im Nacken. Viele Kinder haben andere Probleme, insbesondere Hör- und Nierenprobleme. Darüber hinaus sind die für Muskelkrämpfe empfohlenen Dehnübungen nicht nur unwirksam, sondern auch potenziell gefährlich für ein Kind mit Klippel-Feil-Syndrom.

  • Torticollis wird manchmal mit anderen Erkrankungen des Kindesalters wie Hüftdysplasie assoziiert.
  • Selten können angeborene Torticollis vererbt werden. Oder es kann das Ergebnis einer ernsthafteren Erkrankung sein, wie z. B. eines Gehirn- oder Rückenmarks-Tumors, die das Nervensystem oder die Muskeln schädigen.
  • Diagnose

    Wenn ein Neugeborenes Torticollis mit einer zugrunde liegenden Skelettanomalie hat, kann eine Röntgenuntersuchung oder Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.

    Der Arzt wird Ihnen zunächst eine Reihe von Fragen stellen, mit deren Hilfe Sie die Art der Torticollis bei Ihrem Kind bestimmen können.

    Fragen können wie folgt lauten:

    1. Wie alt ist das Kind?
    2. Wann haben Sie bemerkt, dass das Kind Torticollis hat?
    3. Gab es eine Kopf- oder Nackenverletzung?
    4. Hat das Kind Fieber?
    5. Hat das Kind eine Infektion?
    6. Hatte das Kind Kopf- und / oder Halsoperationen?
    7. Haben Sie andere Symptome bemerkt?
    8. Wurde dem Kind Medikamente verabreicht?

    Inspektion und Inspektion

    Der Arzt führt eine vollständige körperliche und neurologische Untersuchung durch, um die Art der Torticollis zu bestimmen.

    Diese Inspektion beinhaltet:

    • Überprüfung der Amplitude der Kopf- und Halsbewegung;
    • Palpation (Palpation) der Muskeln im Nacken, um zu sehen, ob es einen kleinen Klumpen oder "Pseudotumor" gibt, der in etwa einem von drei Fällen eines angeborenen Krümmungsmuskels auftritt;
    • Suchen Sie nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Asymmetrie, nach Unregelmäßigkeiten in Gesicht und Kopf, um einen als Plagiozephalie bezeichneten Zustand zu überprüfen.

    Es ist auch notwendig, die Hüftgelenke des Kindes zu prüfen, wenn sie sich drehen.

    Ihr Arzt kann auch andere Untersuchungen anfordern. Zum Beispiel Ultraschall, um nach bestimmten Abnormalitäten in der Wirbelsäule zu suchen, was ein Zeichen seltener, aber schwerwiegender Gesundheitsprobleme sein kann.

    Hustenbehandlung

    Im Moment gibt es keine Möglichkeit, das Auftreten von Torticollis bei Neugeborenen zu verhindern. Mit einer rechtzeitigen Behandlung können jedoch Komplikationen vermieden werden.

    Sie können die angeborene Halsform verbessern, indem Sie die Muskeln dehnen. Wenn Sie einige Monate nach der Geburt mit der Behandlung beginnen, kann dies sehr erfolgreich sein.

    In etwa 15% der Fälle sind weder eine physikalische Therapie noch eine Neupositionierung und Übungen zu Hause nicht wirksam. Der nächste Schritt ist ein orthopädisches Halsband (Chance-Halsband).

    Wenn dies ebenfalls fehlschlägt, kann eine Operation empfohlen werden. Die krumme Operation ist ziemlich einfach. Der Eingriff ist minimal, umfasst die Schwächung der steifen Muskeln des Halses. Die Operation muss immer von physiotherapeutischen Übungen (Übungstherapie) gefolgt werden, um die Muskeln zum richtigen Wachstum zu stimulieren.

    Die Behandlung von Torticollis bei Säuglingen hängt von seiner Schwere ab. Milde Fälle lassen sich häufig durch Veränderung der Kopfposition, Dehnung und gezielte Übungen an den verkürzten Nackenmuskeln lösen. Zusätzlich zu diesem Programm benötigen Sie möglicherweise eine Nacken- und Schultermassage für Ihr Kind. In schwereren Fällen können physiotherapeutische Übungen empfohlen werden.

    Wie benutzt man den Kreis zum Baden von Neugeborenen?

    1. Vor dem ersten Gebrauch muss der Kreis begradigt und mit Seife gewaschen werden.
    2. Wenn der Kreis über zwei Kameras verfügt, müssen Sie zuerst die untere Kammer und dann die obere Kammer aufblasen.
    3. Wenn das Kind beim Baden mit einem Kreis zu handeln beginnt, bestehen Sie nicht darauf. Baden sollte positive Emotionen bringen. Der Badevorgang sollte nur Freude bereiten. Versuchen Sie es in einigen Tagen noch einmal.
    4. Füllen Sie das Bad, damit das Baby mit einem Kreis schwimmen kann. Die Tiefe sollte ausreichen, damit das Kind sich mit den Füßen abstoßen und schwimmen kann. Bei niedrigem Wasserstand ist es unpraktisch, den Kreis zum Baden von Neugeborenen zu verwenden.
    5. Verlassen Sie das Bad nicht einmal für eine Minute, wenn Sie ein Baby baden.

    Die Rolle der Massage und Bewegung bei der Behandlung von Torticollis

    Wenn die Hypertonie der Muskeln für Babys eine nützliche medizinische Massage sein wird. Eine Massage mit Verzerrung bei Babys ist eine effektive Methode, die den Muskeltonus normalisieren kann.

    Bei Kindern mit Torticollis wird durch diese Exposition der klinische Fortschritt sichtbar - die Nackenmuskulatur wird gestreckt und gleichzeitig gestärkt.

    Ihr Arzt, ein Massagetherapeut, ein Physiotherapie-Spezialist, kann kompetente Empfehlungen für geeignete Übungen geben.

    Es ist wichtig, dass es Spaß macht. Es ist notwendig, die Behandlung für das Kind zu einem angenehmen Erlebnis zu machen.

    Wenn Sie die Übungen zum ersten Mal machen, kann das Kind protestieren, da dies für ihn schwierig ist.

    Wenn das Kind anfängt zu wüten oder zu weinen, gehen Sie zu einer anderen Aktivität oder versuchen Sie es mit einer anderen Dehnung oder Übung. Allmählich können Sie diese Übungen länger machen. Ein wichtiges Prinzip ist Konsistenz und Konstanz.

    Machen Sie täglich die Übungen. Machen Sie genau die Anzahl der Wiederholungen, die Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat. Sie können auch Ihr Lieblingsspielzeug verwenden, um die Trainingszeit mehr Spaß zu machen.

    Wie kann man Torticollis zu Hause reparieren?

    Methode der Übertragung eines Kindes

    Achten Sie darauf, die Seiten zu wechseln, wenn Sie das Kind in den Armen tragen oder halten, damit es in verschiedene Richtungen schauen kann. Wahrscheinlich tragen Sie eher eine Krume auf einer Schulter. Das Baby schaut in diesem Fall immer in die Vorzugsrichtung.

    Einzugsstellung

    Wechseln Sie auch zwischen der Seite und der Position, in der Sie das Baby während der Fütterung halten. Sogar Babys neigen oft dazu, eine einzelne Brust zu bevorzugen und bemühen sich ständig, dorthin zurückzukehren.

    Wenn das Baby schläft

    Das Kind versucht, wegzusehen oder auf etwas Interessantes zu achten. Wechseln Sie also die Richtung, in der es in der Wiege schläft. Ermutigen Sie Ihr Kind, seinen Kopf so oft wie möglich in eine schwierigere Richtung zu drehen.

    Wenn das Kind ruht

    Wenn Sie Ihr Kind auf einem Autositz oder im Gepäck tragen, verwenden Sie unbedingt Kissen oder spezielle Halsbänder (Chance Collar) für Babys. Sogar ein gerolltes Handtuch oder eine Decke hilft. Stellen Sie sicher, dass der Krümel Kopf und Nacken gerade hält und sich nicht zu einer Seite neigt.

    Während des Spiels

    Kontrollieren Sie beim Spielen mit Ihrem Kind immer die Position des Babys. Ermutigen Sie ihn, seinen Hals zu strecken und in verschiedene Richtungen zu schauen.

    Krivosha-Übungen

    1. Drehen Sie langsam den Kopf des Kindes und neigen Sie das Kinn zur Schulter. Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang. Dann drehen Sie den Kopf auf die andere Seite und halten Sie ihn 10 Sekunden lang gedrückt. Tun Sie dies mehrmals auf jeder Seite.
    2. Neigen Sie langsam den Kopf des Kindes, als wollten Sie das Ohr an die Schulter drücken. 10 Sekunden gedrückt halten. Dann neigen Sie Ihren Kopf zur anderen Seite und halten Sie ihn 10 Sekunden lang gedrückt. Tun Sie dies mehrmals auf jeder Seite.

    Bauch auflegen

    Zweifellos sollte das Kind mehr Zeit auf dem Bauch liegen, um die Wahrscheinlichkeit einer Kopf- und Gesichtsasymmetrie zu minimieren.

    Die Position des Kindes auf dem Bauch für kurze Wachphasen ist eine wichtige Übung, da es die Muskeln des Nackens und der Schultern stärkt und das Baby auf das Krabbeln vorbereitet.

    Wenn bei dem Säugling Torticollis diagnostiziert wird, ist es sehr wichtig, dass die Eltern diesen Zustand ernst nehmen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. So können Sie Probleme mit der Gesundheit des Kindes vermeiden, um die Entwicklung eines Flat-Head-Syndroms zu verhindern.

    Es ist wichtig zu wissen, dass Torticollis erfolgreich mit Massagen, physiotherapeutischen Übungen und kompetenter häuslicher Pflege behandelt wird. Je früher das Kind die richtige Diagnose und Behandlung erhält, desto weniger Komplikationen wird es in der Zukunft für ihn.

    Krivosheya bei Kindern: Symptome und Behandlung

    Krivosheya bei Kindern - die Hauptsymptome:

    • Kopfschmerzen
    • Malocclusion
    • Unterentwicklung der Gelenke der Beckenregion
    • Wirbelsäulenkrümmung im Nackenbereich
    • Spalt in der Oberlippe
    • Verformung der Gesichtsmuskeln
    • Neigung des Kopfes zur wunden Seite
    • Vergrößerung des Schleichmuskels
    • Wangenverdickung
    • Die falsche Struktur des Unterkiefers
    • Unterentwicklung der Ohren
    • Drücken Sie eine Hand in eine Faust
    • Spalt im Himmel
    • Kurze Zaume
    • Niedrige palpebrale Platzierung

    Krivosheya bei Kindern ist eine angeborene Anomalie der Halswirbelsäule oder des M. sternocleidomastoideus. Die Krankheit wird selten diagnostiziert - nur 2% der Gesamtzahl der Neugeborenen.

    Der grundlegende Faktor, der zu dieser Deformierung führt, sind Verletzungen, die während der Wehen auftreten. Darüber hinaus trägt die Entwicklung einer ähnlichen Pathologie zum Auftreten einer großen Anzahl anderer Erkrankungen bei.

    Klinisch äußert sich eine Erkrankung in einer erzwungenen Schrägstellung des Kopfes, einer Asymmetrie der Gesichtsmerkmale, der Unfähigkeit, den Kopf vollständig zu drehen, einem anormalen Gang, Sehstörungen und Krümmungen der Wirbelsäule.

    Aufgrund der spezifischen Symptome ist es leicht zu verstehen, dass ein Kind mit Torticollis leicht ist, und die korrekte Diagnose wird von einem pädiatrischen Orthopäden in der ersten Untersuchungsphase gestellt. Die Diagnose umfasst jedoch auch einige instrumentelle Verfahren.

    Die Behandlungstaktik hängt von der Schwere der Erkrankung und dem ätiologischen Faktor ab, der sowohl konservative als auch chirurgische Therapiemethoden angewendet werden kann.

    Die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision des ICD-10 identifiziert den folgenden Code für diese Pathologie - M43.6.

    Ätiologie

    Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es mehrere Möglichkeiten für das Auftreten von Torticollis gibt, kennen Kliniker eine Vielzahl von Prädispositionsfaktoren, die der einen oder anderen Form der Erkrankung entsprechen.

    Angeborene oder primäre Torticollis bei einem Säugling wird beeinflusst durch:

    • komplizierte Trächtigkeitsdauer, ergänzt durch schwere Toxikose, drohende Fehlgeburt, Wasserknappheit, vorzeitige Plazentagetrennung, Eklampsie und Präeklampsie;
    • Verletzungen, die während der Geburt des Babys auftreten;
    • Mehrfachschwangerschaft;
    • abnorme Lage des Fötus im Mutterleib;
    • die Geburt eines Kindes in die Welt auf unnatürliche Weise.

    Muskuläre Torticollis bei Kindern gilt als Reaktion auf solche Ursachen:

    • Unterentwicklung der Muskeln der Halswirbel;
    • Narbenschaden oder Verkürzung des Nickenmuskels;
    • Myositis, natürlich;
    • das Vorhandensein des Säuglingssarkoms oder des Grizel-Syndroms.

    Die osteogene und arthrogene Erkrankung wird häufig als Folge einer abnormen Entwicklung des zervikalen Bereichs angesehen, die häufig verursacht wird durch:

    • Spleißen der Wirbel;
    • Keilbeinwirbel;
    • Vorhandensein zusätzlicher Halsrippen.

    Osteoartikuläre Form der Krankheit wird verursacht durch:

    • Nackenverletzung oder Fraktur;
    • Antilat-Axialgelenkschaden;
    • zervikale Tuberkulose;
    • über Osteomyelitis oder Actinomykose;
    • die Bildung von Krebs oder gutartigen Formationen im Hals.

    Der neurogene Typ von Torticollis bei Neugeborenen und älteren Kindern wird als Folge von

    • fötale Hypoxie;
    • intrauterine Infektion des Babys;
    • Zerebralparese;
    • Polio oder Enzephalitis;
    • Neoplasmen des zentralen Nervensystems.

    Reflextyp der Pathologie tritt häufig auf, wenn:

    • Beschwerden der Parotis;
    • Läsion des mastoiden Prozesses;
    • Frakturen des Schlüsselbeins.

    Die Ursachen der dermo-desmogenen Form der Pathologie werden dargestellt:

    • Pterygium-Syndrom;
    • Shereshevsky-Turner-Krankheit;
    • ausgedehnte Vernarbung der Haut;
    • tiefe oder ausgedehnte Verbrennungen;
    • der Verlauf der Entzündung in den regionalen Lymphknoten;
    • eine Vielzahl von Verletzungen;
    • das Auftreten von Cellulitis im Faserhals.

    Sekundäre Torticollis, d. H., Die in ihrem Ursprung erworben wurden, werden häufig auf dem Hintergrund gebildet:

    • Strabismus und andere Augenpathologien;
    • Labyrinthitis, sensorineuraler Hörverlust und andere Beschwerden, die das Innenohr betreffen;
    • Unzureichende Betreuung des Babys - dies sollte die falsche Haltung für den Schlaf und das ständige Tragen der Hände umfassen.

    Klassifizierung

    In Bezug auf die Entstehungszeit von Torticollis unterscheidet man in:

    • angeboren - wird als die häufigste Art von Krankheit angesehen;
    • erworben - wird in Personen aller Altersklassen gebildet.

    Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie beschlossen, die Pathologie in folgende Arten zu unterteilen:

    • muskulös;
    • Knochen;
    • kompensatorisch - tritt vor dem Hintergrund einer verminderten Sehschärfe oder einer Schwerhörigkeit auf;
    • arthrogen oder osteogen;
    • neurogen;
    • dermo desmogen - dies ist eine Folge primärer oder erworbener Verformungsprozesse;
    • Reflex - oft durch Entzündung hervorgerufen;
    • Die Installation Torticollis ist eine Folge der Tatsache, dass das Kind ständig auf einer Seite eingeschläfert wird;
    • falsche oder spastische Torticollis - häufig bei Neugeborenen diagnostiziert und bewirkt einen erhöhten Tonus der Nackenmuskulatur.

    Basierend auf der Lokalisation der Läsion tritt eine ähnliche Pathologie auf:

    • richtig;
    • linksseitig;
    • bilateral.

    Symptomatologie

    Bei einer frühen Entwicklung der Krankheit kann das Vorhandensein einer solchen Verletzung sofort nach der Geburt des Kindes oder in den ersten Tagen des Lebens des Kindes festgestellt werden. Bei der späten Form von Torticollis ist eine Manifestation bei etwa 3 Wochen des Lebens von Kindern charakteristisch. Es ist erwähnenswert, dass eine einfache Variante des Verlaufs einer solchen Erkrankung nicht nur von den Eltern, sondern auch von einem Kinderarzt für einen längeren Zeitraum von mehreren Monaten unbemerkt bleiben kann.

    Kliniker identifizieren die folgenden Hauptsymptome von Torticollis bei Kindern:

    • die konstante Neigung des Kopfes auf einer Seite;
    • Deformation der Gesichtsmuskeln;
    • Krümmung der Wirbelsäule im Nacken;
    • eine Zunahme der Größe des Knotenmuskels;
    • Schmerzen und anhaltendes Weinen oder Weinen beim Drehen des Kopfes;
    • Drücken Sie die Hand in die Nocke und drücken Sie die Beine von der betroffenen Seite.
    • Verdickung der Wange und geringe Platzierung der Palpebralfissur;
    • Unterentwicklung der Ohrmuschel;
    • abnorme Struktur des Unterkiefers.

    Die oben genannten Anzeichen von Torticollis, jedoch nur im Ursprung, werden oft durch solche Abweichungen ergänzt:

    • falscher Biss;
    • Unterentwicklung der Gelenke der Beckenregion;
    • Spalten der Oberlippe oder des Gaumens;
    • übermäßig kurzes Frenulum der Zunge;
    • Plagiozephalie.

    Der Mangel an qualifizierter Hilfe hat irreparable Folgen.

    Diagnose

    Wie man die Tortikollis bei einem Kind feststellen kann, kennt ein Kinderarzt oder ein Facharzt für Kinderorthopädie. Der Arzt kann nach der Untersuchung des Babys eine korrekte Diagnose durchführen. Um Art und Art der Erkrankung zu erkennen, sind jedoch verschiedene instrumentelle Maßnahmen erforderlich.

    Die erste Stufe der Diagnose muss Folgendes umfassen:

    • Einarbeitung in die Anamnese des Kindes - Ermittlung des charakteristischsten pathologischen ätiologischen Faktors;
    • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte, einschließlich der Untersuchung von Informationen über den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt;
    • gründliche körperliche Untersuchung des Babys;
    • eine ausführliche Befragung der Eltern des Patienten - um ein komplettes symptomatisches Bild zu erstellen.

    Der zweite Diagnoseschritt ist die Implementierung der folgenden instrumentellen Verfahren:

    • Röntgen und Ultraschall der Wirbelsäule;
    • MRI und CT der Halswirbelsäule;
    • Elektroneurographie;
    • Elektromyographie;
    • Weichteil-Ultraschall;
    • Neurosonographie;
    • Rheoenzephalographie.

    Labortests zum Auftreten einer solchen Erkrankung haben keinen diagnostischen Wert.

    Behandlung

    Die Therapie wird unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt - zuerst konservative Methoden anwenden, und zwar:

    • therapeutische Massage im Nackenbereich;
    • der Verlauf der Bewegungstherapie - mit verdrehten Beinen - wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt, abhängig von der Alterskategorie und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs;
    • physiotherapeutische Verfahren - Paraffinbäder, Aufwärmen und Elektrophorese sollten hier eingeschlossen sein;
    • Tragen eines Plastikkopfhalters oder einer Nackenstütze (Bandage);
    • die Verwendung eines Gipsverbandes;
    • Kragengraben verwenden.

    In schweren Fällen der Krankheit sowie der Unwirksamkeit der oben genannten Therapiemethoden bei der Behandlung von Torticollis bei Kindern wenden sich medizinische Eingriffe an. Die Operation kann gerichtet werden an:

    • Dissektion des Brustbeinmuskels;
    • Muskelverlängerung mit Hilfe der plastischen Chirurgie;
    • Entfernung von Narben;
    • Wirbelsäulenfusion der Halswirbelsäule.

    In der Erholungsphase wird die Umsetzung eines Komplexes aus Physiotherapie und Massage für Kinder mit gekrümmten Beinen gezeigt.

    Komplikationen

    Wenn Sie eine solche Krankheit nicht behandeln, sind die folgenden Auswirkungen nicht ausgeschlossen:

    • Später Ausbruch von temporären zahnärztlichen Einheiten;
    • die Verzögerung bei der Entwicklung der einfachsten Fähigkeiten - Kinder ihrer Altersgenossen beginnen später zu sitzen, zu krabbeln und zu laufen;
    • flache Füße;
    • Krümmung der Wirbelsäule;
    • Skoliose und Osteochondrose;
    • einseitige Beeinträchtigung oder völliges Fehlen von Gehör oder Sehen;
    • Strabismus;
    • erhöhter intrakranieller Druck;
    • Amblyopie;
    • VSD;
    • chronische Kopfschmerzen;
    • Valgus-Deformität der Füße.

    Prävention und Prognose

    Um Probleme bei der Entstehung einer solchen Krankheit zu vermeiden, sollten Eltern die folgenden einfachen Präventivregeln beachten:

    • Kontrolle über den normalen angemessenen Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt;
    • dem Säugling die richtige Schlafposition zu geben;
    • speziell für Babys Gymnastik und Massage entwickelte Übungen;
    • Nackenverletzung vermeiden;
    • regelmäßige Untersuchung von Babys durch den Kinderarzt.

    Eine frühe Diagnose und komplexe Therapie der Erkrankung führt in 90% der Fälle zur vollständigen Befreiung von der Pathologie. Die Entwicklung von Komplikationen ist äußerst selten und nur bei Kindern der älteren Altersgruppe.

    Ein Kind, bei dem Torticollis diagnostiziert wurde, sollte von einem Spezialisten für Kinderorthopädie bis zum Alter der Volljährigkeit ständig überwacht werden.

    Wenn Sie glauben, dass Sie Krivosheya bei Kindern haben und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: Kinderarzt, Orthopäde.

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    Die Fibrodysplasie (Müncheimer-Krankheit) ist eine progressive ossifizierende seltene genetische Pathologie, die durch eine Mutation im ACVR1-Gen verursacht wird. Die Krankheit ist durch angeborene Anomalien in der Struktur des menschlichen Skeletts gekennzeichnet, die durch die Verknöcherung von Bindegewebe, Muskeln und Sehnen in verschiedenen Körperbereichen verursacht werden.

    Anenzephalie ist ein angeborener Defekt, der dazu führt, dass die Hauptteile des embryonalen Gehirns nicht vorhanden sind und der Schädel nicht deformiert ist. Manchmal gibt es Probleme mit der Integrität des Schädels, wodurch der Schädel offen ist und das Hirngewebe herausgeholt wird. In einigen Fällen können konditionierte Reflexe auftreten, es handelt sich jedoch um unbewusste Reaktionen.

    Mikrognathie ist eine Anomalie, die sich dadurch auszeichnet, dass eine Person einen unterentwickelten Unterkiefer hat. In seltenen Fällen erstreckt sich der pathologische Prozess auf den Unterkiefer oder beide Zahnhälften.

    Was ist die Front? Dies ist ein pathologischer Prozess, begleitet von einem entzündlichen Prozess in der Stirnhöhle. Die Entstehung einer Entzündung erfolgt in der Schleimhaut, die sich in der Stirnhöhle befindet. Diese Krankheit ist ein anderer Name - Stirnhöhlenentzündung. Von allen Arten von Sinusitis hat Frontitis die schwerste Form des Flusses.

    Ein Symptomkomplex, der auf eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs hinweist, die vor dem Hintergrund der Kompression von einer oder mehreren Blutarterien, durch die Blut in das Gehirn gelangt, entsteht, ist ein Syndrom der Wirbelsäule. Die Krankheit wurde erstmals 1925 von bekannten französischen Ärzten beschrieben, die die Symptome studierten, die mit der zervikalen Osteochondrose einhergingen. Damals kam es hauptsächlich bei älteren Patienten vor, aber heute ist die Krankheit "jünger" und ihre Symptome treten zunehmend bei 30 und manchmal auch bei 20-jährigen Jugendlichen auf.

    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

    Krummes Baby

    Kraniale Kräuselungen bei einem Kind sind eine erzwungene Schrägstellung des Kopfes aufgrund einer abnormen Entwicklung des M. sternocleidomastoideus oder der Halswirbelsäule oder Geburtsverletzungen bei Kindern. Kraniale Kräuselungen bei einem Kind werden klinisch durch Neigen des Kopfes zur Schulter und Drehen des Gesichtes in die entgegengesetzte Richtung, Asymmetrie des Gesichtes, Begrenzung der Kopfdrehungen, sekundäre Veränderungen (Gangstörung, Skoliose, Strabismus, Kopfschmerzen usw.) charakterisiert. Um Torticollis für das Kind zu diagnostizieren, werden ein Orthopäde und ein Neurologe konsultiert, eine Ultraschalluntersuchung der Nackenmuskulatur und eine Radiographie der Halswirbelsäule. Die Behandlung von Torticollis bei einem Kind kann konservativ (Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Immobilisierung, Pharmakotherapie) oder chirurgische Behandlung sein.

    Krummes Baby

    Kraniale Kräuselungen bei einem Kind sind eine pathologische Fixierung einer geneigten Kopfposition aufgrund angeborener oder früher erworbener Veränderungen des Weichgewebes oder der Halswirbel. Krivosheya ist die dritthäufigste Pathologie des Bewegungsapparates bei Neugeborenen nach angeborener Luxation des Hüftgelenks und des Klumpfußes. In der pädiatrischen Orthopädie kommt Torticollis bei 0,3-2% (gemäß einigen Quellen - bis zu 16%) der Neugeborenen vor; Diese Pathologie tritt häufiger bei Mädchen auf. Etwas häufiger entwickeln sich rechts Torticollis. Die Kurbelwelle kann von Skelettverformungen, Sehstörungen und Hörstörungen sowie psychomotorischen Behinderungen begleitet sein. Daher erfordert sie seit den ersten Lebenstagen des Kindes die Aufmerksamkeit von Spezialisten für Kinder.

    Einstufung und Ursachen von Torticollis bei einem Kind

    Der Zeitpunkt des Auftretens unterscheidet angeborene und erworbene Torticollis bei Kindern. Angeborene Torticollis bei einem Kind ist zum Zeitpunkt der Geburt verfügbar. Am häufigsten zeigte eine Vorgeschichte der Mütter einen pathologischen Verlauf der Schwangerschaft (schwere Formen der Toxikose, bedrohte Fehlgeburt, Wassermangel), fötale Verletzungen, Mehrfachgeburten, Anomalien der fötalen Position (Verschränkung der Nabelschnur des Babys, Querposition, Darstellung des Beckens). Verletzung des Mechanismus der Geburt (Einsatz geburtshilflicher Leistungen, enges Becken, schwache Wehen und seine Stimulation) und Geburt mit Kaiserschnitt, wodurch Geburtsschäden beim Neugeborenen auftreten können. Das Auftreten erworbener Torticollis bei einem Kind oder Erwachsenen ist in jedem Alter möglich. In Abhängigkeit von der Seite der Läsion können Torticollis bei einem Kind rechtsseitig, linksseitig oder beidseitig sein.

    Unter Berücksichtigung der Mechanismen, die zur Entwicklung der Pathologie führen, gibt es bei einem Kind eine myogene (muskuläre), osteogene (Knochen), arthrogene (artikuläre), neurogene, dermo desmogene und sekundäre (kompensatorische) Torticollis.

    Der angeborene Torticollis-Muskel eines Kindes ist mit einer gestörten Entwicklung des Nodus (Sternocleidomastoid) oder des Trapezius-Muskels verbunden. In diesem Fall kann es zu einer Unterentwicklung des Muskels, seiner ischämischen Kontraktur mit unzureichender Blutversorgung, Narbenbildung und Verkürzung aufgrund von Reißen der Muskelfasern kommen. In dem Mechanismus des Auftretens von Torticollis bei einem Kind wird häufig ein Entwicklungsfehler und eine Muskelverletzung während der Geburt miteinander kombiniert. Fälle von erworbenen Muskeltorticollis bei einem Kind können bei akuter und chronischer Myositis des Spermusmuskels, verknöchernder Myositis, Sarkom, Grisel-Krankheit usw. auftreten.

    Angeborene osteogene und arthrogene Torticollis bei einem Kind ist das Ergebnis einer Störung der Entwicklung der Halswirbelsäule: Fusion der Halswirbel (Klippel-Feil-Syndrom), keilförmige Halswirbel, zusätzliche Wirbel, Halsrippen usw. mit Rotationssubluxation und Luxation der atlantoaxialen Artikulation, Fraktur der Halswirbel, deren Zerstörung durch Tuberkulose, Osteomyelitis, Actinomykose, Tumorläsion.

    Angeborene neurogene Torticollis bei einem Kind ist häufiger das Ergebnis einer intrauterinen Hypoxie, einer intrauterinen Infektion und des damit verbundenen Syndroms einer Muskeldystonie; Erworbene entwickelt sich aufgrund von Zerebralparese, übertragener Poliomyelitis, Enzephalitis, ZNS-Tumoren, Arnold-Chiari-Malformation. Schmerzhafte (Reflex-) Torticollis können bei Erkrankungen der Ohrspeicheldrüsen, Mastoid, Schlüsselbein auftreten.

    Die angeborene Form dermo-desmogener Torticollis bei einem Kind findet sich im Pterygoidhals (laterale Hautfalten am Hals), Shereshevsky-Turner-Syndrom. Erworbene dermo-desmogene Torticollis treten mit ausgedehnten Vernarbungen der Haut auf, verursacht durch tiefe Verbrennungen, Verletzungen, Entzündungen der Lymphknoten, Zelluloseflecken des Halses, die eine pathologisch fixierte Kopfposition verursachen.

    Kompensatorische oder sekundäre Torticollis bei einem Kind werden durch Abstammung erworben; es ist in der Regel mit der Pathologie der Augen (Schielen, Astigmatismus) oder des Innenohrs (Labyrinthitis, sensorineuraler Hörverlust) verbunden. Die Entwicklung von erworbenen (setzenden, positionellen) Torticollis bei praktisch gesunden Kindern ist bei unsachgemäßer Pflege möglich: ständiges unsachgemäßes Legen des Kindes und Tragen der Hände beim Drehen des Kopfes in eine Richtung, einseitiges Platzieren von Spielzeug usw.

    Symptome von Torticollis bei einem Kind

    Die frühe Form der angeborenen Torticollis bei einem Kind macht sich unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen bemerkbar. In der späten Form nehmen die klinischen Symptome der Deformität um 2-3 Wochen zu. Ein milder Grad von Torticollis bei einem Kind kann für mehrere Monate von Eltern und einem Kinderarzt nicht anerkannt werden.

    Bei der Untersuchung macht das Kind auf die feste Neigung des Kopfes zur Schulter und das Drehen des Kinns in die entgegengesetzte Richtung aufmerksam. Im Falle einer kongenitalen Muskelkurbel ist ein vergrößerter Sternocleidomastoidmuskel konturiert; Jeder Versuch, den Kopf des Kindes gewaltsam zu wenden, verursacht Schmerzen, Weinen und Protest. Die Asymmetrie des Gesichts kommt zum Ausdruck - das Auge, das Augenbrauenohr an der Hangseite befinden sich tiefer als am gesunden; Palpebralspalt verengte sich, Schultergürtel erhöht. Bei beidseitiger Krümmung kann der Kopf des Kindes nach hinten geneigt oder bis zum Brustbein gebracht werden. Bewegungen im Nacken während stark eingeschränkt.

    Ein Kind mit osteogenem Torticollis visuell spürbare Verkürzung und Beugung des Halses in einer Richtung, geringer Sitz des Kopfes, Einschränkung der Kopfbeweglichkeit im zervikalen Bereich. Bei neurogenen Verzerrungen bei einem Kind steigt einerseits der Tonus der Skelettmuskulatur an und andererseits nimmt sie ab; Der Knopf auf der betroffenen Seite wird zu einer Nocke zusammengedrückt, das Bein ist gebeugt, die Bewegungen des Kopfes bleiben jedoch vollständig erhalten.

    Die Asymmetrie von Gesicht und Schädel bei einem Kind mit Torticollis macht sich besonders nach 5-6 Jahren bemerkbar. Es gibt eine Abflachung der Wange an der Seite des Torticollis, eine niedrige Lage der Palpebralfissur, eine Unterentwicklung der Ohrmuschel und eine abnormale Entwicklung der Kiefer. Bei Kindern mit angeborenem Torticollis, Dysplasie der Hüftgelenke, Plagiozephalie, Lippenlippe und hartem Gaumen, Malokklusion, häufigem Zungenfrenulum werden häufig erkannt.

    Unkorrigierte Torticollis führt zu sekundären Deformitäten des Schädels, des Gesichtsschädels und der Wirbelsäule eines Kindes. Diese Kinder haben späte Zähne von Milchzähnen, verzögerte Sitz- und Gehfähigkeit, asymmetrisches Krabbeln, schlechtes Gleichgewicht, Valgusdeformität der Füße, Plattfüße, Skoliose, Osteochondrose. Ein Kind mit Torticollis kann an einseitigem Hör- und Sehstörungen, Strabismus, Amblyopie, vegetativ-vaskulärer Dystonie und Kopfschmerzen leiden.

    Diagnose von Torticollis bei einem Kind

    Kinder mit Anzeichen von Torticollis sollten von einem pädiatrischen Traumatologen / Orthopäden, pädiatrischen Neurologen, pädiatrischen Ophthalmologen und pädiatrischen Otolaryngologen konsultiert werden. Die Erkennung verschiedener Formen von Torticollis bei einem Kind erfolgt auf der Grundlage von Anamnese, objektiver Untersuchung und instrumenteller Diagnostik.

    Eine umfassende Untersuchung der Wirbelsäule (Ultraschall, Radiographie, CT, MRI der Halswirbelsäule, Radiographie des ersten und des zweiten Halswirbels) ermöglicht die Identifizierung von Knochen- und Gelenkpathologien (Luxationen, Frakturen, Adhäsionen, Deformitäten, Vorhandensein zusätzlicher Wirbel usw.). Die neurogene Natur von Torticollis bei einem Kind wird durch Elektroneurographie und Elektromyographie bestätigt. Bei myogenem Lendenbaby wird ein Ultraschall der Nackenmuskulatur durchgeführt; mit dermo desmogen - Ultraschall von Weichteilen.

    Um eine begleitende Pathologie auszuschließen, können einem Kind mit Torticollis Neurosonographie, REG und Ultraschall der Hüftgelenke gezeigt werden.

    Behandlung von Torticollis bei einem Kind

    Die Behandlung von Torticollis bei einem Kind sollte sofort nach der Diagnose beginnen. Eine wichtige Rolle spielt dabei, dass das Kind mit Hilfe des empfohlenen medizinischen Stylings die richtige Position einnimmt. Die Stimulation des Kopfes dreht sich in verschiedene Richtungen nach den Spielsachen und das richtige Tragen des Babys im Arm.

    Wenn ein muskuläres kurvenreiches Kind Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie (Paraffinanwendungen, Elektrophorese, UHF) und therapeutisches Schwimmen zeigt. Ein Spezialist kann das Tragen einer Gebärmutterhalskrebsorthese, eines Schantz-Kragens und einer Verlängerung mit einer Glisson-Schleife empfehlen. Wenn sich eine konservative Taktik als unwirksam herausstellt, greifen sie ab dem Alter von 1,5 bis 2 Jahren zur operativen Korrektur des Muskel-Skelett-Muskels durch Myotomie (Dissektion) oder plastische Verlängerung des M. sternocleidomastoideus.

    Kinder mit einer angeborenen osteoartikulären Form von Torticollis benötigen eine abgestufte, korrigierende Immobilisierung der Halswirbelsäule (Schantz-Halsband, Kunststoffkopf, Gips-Thoracocranial-Bandage), wobei das Alter des Kindes und das Gewicht des Torticollis berücksichtigt werden. Wenn die Subluxation des Kindes nicht reduziert werden kann, ist eine Wirbelsäulenfusion der Halswirbelsäule angezeigt.

    Ein Kind mit neurogenen Torticollis erhält eine Pharmakotherapie zur Verringerung des Muskeltonus und der Erregbarkeit des Nervensystems sowie zur lokalen und allgemeinen Massage. Dermo-desmogene Torticollis bei einem Kind unterliegen einer chirurgischen Behandlung - Entfernung von Narben, Hautplastik.

    Prognose und Prävention von Torticollis bei einem Kind

    Eine frühe, konsequente und komplexe Behandlung von Torticollis bei einem Kind führt bei 80-90% der Kinder zur vollständigen Beseitigung der Deformität. Mit der Entwicklung von groben Sekundärdeformitäten bei älteren Kindern führt die Behandlung zu einer Funktionsverbesserung, eine vollständige Korrektur von Defekten kann jedoch nicht auftreten. Ein Kind mit Torticollis sollte bei einem Kinderorthopäden unter 18 Jahren nachbeobachtet werden.

    Verhindern Sie die Entwicklung von Torticollis und das Kind trägt zum normalen Verlauf von Schwangerschaft und Geburt bei, indem es dem Baby die richtige Position in der Krippe und an den Armen gibt, Gymnastik und präventive Massage für das Kind durchführt und Verletzungen im Nackenbereich verhindert.

    Krummes Haar Ursachen, Zeichen, Behandlungsmethoden. Krivosheya bei Neugeborenen, krampfartige Torticollis.

    Häufig gestellte Fragen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Krivosheya - ist eine angeborene oder erworbene Erkrankung jüngerer Kinder, bei der eine Krümmung des Halses in Form einer falschen Position des Kopfes zur Seite und zur Seite vorliegt.

    Angeborene Torticollis tritt häufiger erworben auf. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Anomalie ist eine der führenden Stellen unter allen Missbildungen des Bewegungsapparates. Statistiken zeigen, dass Torticollis bei Jungen mehrmals häufiger auftritt, wobei der Hals nach rechts gerichtet ist.

    Wodurch werden Torticollis verursacht?

    Anzeichen von Torticollis bei Neugeborenen

    Bei der Geburt sieht das Baby vollkommen normal aus, der Kopf kann sich auf beiden Körperseiten frei drehen. Bei genauerem Hinsehen kann jedoch bereits nach 2-3 Wochen festgestellt werden, dass der Kopf des Kindes nach rechts oder links gedreht ist. Während dieser Zeit beginnen sich die Veränderungen von einem der Sternocleidomastoidmuskeln zu manifestieren, das heißt, sie beginnen sich allmählich zu verkürzen, und wenn dies wahrgenommen wird, wird eine deutliche Verdickung festgestellt.

    Der Sternocleidomastoidmuskel ist, wie der Name schon sagt, an den gleichen Knochen von Kopf, Brust und Schlüsselbein befestigt. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Kopf in seine Richtung zu beugen und gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung zu drehen. In der Vorwärtsrichtung des Kopfes befinden sich beide Muskeln in einem entspannten Zustand.

    Je mehr Zeit ohne medizinische Eingriffe vergeht, desto ausgeprägter und ausgeprägter manifestieren sich die Symptome angeborener Muskeltorticollis. Ungefähr im dritten Lebensmonat erfährt der erkrankte Muskel signifikante Veränderungen, bleibt weit hinter dem Wachstum zurück und verkürzt sich. Dies spiegelt sich nicht nur beim Biegen des Kopfes in Richtung des betroffenen Muskels und beim Drehen des Gesichts in die entgegengesetzte Richtung wider, sondern es treten auch andere charakteristische Symptome auf.

    • Es gibt Asymmetrie des Halses, des Gesichts.
    • Der Schultergürtel des Teils der Läsion ist im Vergleich zur Gegenseite höher.
    • Die Krümmung der Wirbelsäule kann sich in Form einer zervikothorakalen Skoliose entwickeln.

    Der verkürzte Sternocleidomastoidmuskel zieht das Schlüsselbein und den Mastoidprozeß an, dadurch werden sie deformiert. Fehlentwicklung des Ober- und Unterkiefers.

    Diagnose von Torticollis

    Die Diagnose eines angeborenen Muskeltorticollis ist inhärent mit den klinischen Symptomen der Erkrankung und der Durchführung einer objektiven medizinischen Untersuchung des Patienten verbunden.

    Früh nach 2-3 Wochen wird das Auftreten der ersten Symptome der Erkrankung eindeutig auf eine angeborene Pathologie hinweisen.

    Bei der körperlichen Untersuchung spürt der Kinderarzt den Halsbereich auf das Vorhandensein einer Versiegelung im Bereich des M. sternocleidomastoideus. Wenn Sie später Hilfe von einem Arzt suchen und versuchen, Ihren Kopf in eine gerade Position zu drehen, fängt das Kind an zu weinen und zu schreien. Ein vollständiges Begradigen der Kopfposition ist aufgrund einer signifikanten Verkürzung des M. sternocleidomastoideus nicht möglich.

    Röntgenuntersuchung
    Um die Diagnose zu klären und mögliche Knochenerkrankungen, die das Auftreten von Torticollis verursachten, zu klären, werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht.

    Auf Röntgenbildern können Sie die falsche Struktur der Halswirbel erkennen (das Vorhandensein eines zusätzlichen keilförmigen Wirbels oder die Deformation anderer Halswirbel). Auch in den Bildern ist eine partielle Verschmelzung der Halswirbel sichtbar, die dementsprechend zum Auftreten von Torticollis führt.

    Erworbene Halsabnormalitäten werden in folgenden Fällen gefunden:

    • Mit Krampf der Nackenmuskulatur, der die Kopfdrehungen begrenzt. Die Bewegungen solcher Patienten gehorchen nicht ihrem Willen.
    • Mit Verbrennungen und anderen Hautverletzungen im Nacken.
    • Infolge entzündlicher Prozesse in den zervikalen Lymphknoten.
    • Mit der Grizel-Krankheit. Änderung der normalen Position des ersten Halswirbels (atlanta) bei entzündlichen Erkrankungen des Pharynx und des Nasopharynx. Offset Atlanta hat eine geneigte Position des Kopfes zur Folge.
    • Weniger verbreitet ist Torticollis bei entzündlichen Schmerzen der Nackenmuskulatur (Myalgie).

    Hustenbehandlung

    Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Grad der Verkürzung des M. sternocleidomastoido sowie vom Zeitpunkt des Beginns der therapeutischen Maßnahmen ab.

    Die Behandlung sollte sofort beginnen, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde. Wenn die Pathologie nicht mit der Deformation der Halswirbel verbunden ist, beginnen Sie mit einfachen Methoden der konservativen Therapie.

    Die konservative Behandlung erfolgt stufenweise, abhängig vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns.

    Neugeborene und Kinder bis zu einem Monat werden empfohlen:

    • Durchführung spezieller Gymnastikübungen zur Stärkung und Dehnung des pathologisch veränderten Sternocleidomastoidmuskels. Die Gymnastik wird 3-4 mal täglich für 5-10 Minuten durchgeführt und besteht darin, den Kopf nach rechts und links zu drehen.
    • Periodische Lichtmassagen der Hals-Thorax-Region in Kombination mit Erwärmungsprozeduren verlangsamen die Entwicklung einer pathologischen Verkürzung des betroffenen Muskels.
    • Das Baby muss richtig in die Wiege gelegt werden. Dazu wird das Kind in die Richtung, in die es seinen Kopf dreht, dh in Richtung eines gesunden Muskels, an die Bettkante gestellt. Mit Klangreizen versucht das Kind, seinen Kopf in Richtung des verkürzten Muskels zu drehen, während der Kopf die richtige Position erhält. Wenn Sie sich in dieser Position befinden, können sich auf beiden Seiten dieselben sternoklavikulären Muskeln entwickeln.
    • Wenn Sie ein Halsband aus Pappe mit Baumwollgaze-Futter verwenden, bleibt Ihr Kopf gerade.
    Im Alter von eineinhalb Monaten beginnt die Physiotherapie mit Kaliumjodid, wodurch die harte Verhärtung des betroffenen Muskels gelöst wird. Es wird auch empfohlen, kleine Sandsäcke am Kopf zu befestigen, wenn sich das Kind im Bett befindet. Dies geschieht, um den Kopf in der richtigen physiologischen Position zu halten. Therapeutische Maßnahmen werden mit Pausen von 3-4 Monaten durchgeführt.

    Wenn die durchgeführte konservative Behandlung bis zu zwei Jahren keine greifbaren Ergebnisse erbrachte oder die Eltern des Kindes keine Hilfe bei einem Kinderarzt suchten, greifen sie in diesem Fall auf die Verwendung von Gipskragen zurück. Gipshalskragen fixieren Kopf, Hals und Rumpf und wechseln in regelmäßigen Abständen zu neuen, je nach Erfolg der laufenden Korrektur der Kopfposition.

    Krumme Operation

    Mit dem Scheitern der konservativen Behandlung stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und stellt keine Schwierigkeiten dar.

    Die Essenz der Operation besteht darin, die Beine des M. sternocleidomastoideo abzuschneiden, in denen Bedingungen für seine Dehnung geschaffen werden. Falls erforderlich, führen Sie eine plastische Operation am erkrankten Muskel durch.
    Nach der Operation wird für mehrere Tage ein Pappkragen aus Baumwollgaze angelegt. Wählen Sie dann den entsprechenden Gipsverband aus.

    Die postoperative Behandlung des Patienten besteht aus periodischen Biegungen des Kopfes (alle 7-10 Tage), die sich in entgegengesetzter Deformationsrichtung biegen. Diese Aktivitäten werden bis zur vollständigen Wundheilung und dauerhaften Fixierung des Kopfes in der normalen Position durchgeführt. Danach entfernen sie die Pflasterbinde und führen Massagekurse und Physiotherapiekurse durch.

    Die Erholungsphase dauert mehrere Monate, bis neue motorische Fähigkeiten für das Kind entwickelt und die Koordination der Kopf- und Körperbewegungen wiederhergestellt ist.

    Muskeltorticollis bei einem Kind: Ursachen, Anzeichen und Behandlung

    Eine der häufigsten Kinderkrankheiten ist eine orthopädische Erkrankung - angeborener Torticollis bei Säuglingen.

    Crankiness bei kleinen Kindern ist eine Verformung des Halses, die es dem Kind nicht erlaubt, seinen Kopf richtig zu halten. Meistens ausgesetzt mit ihren Mädchen. Es zeigt sich am meisten bei den Babys auf der rechten Seite, obwohl es links oder doppelseitig sein kann. Eine solche Diagnose wirft natürlich viele Fragen zu den Ursachen und Symptomen dieser Abweichung auf. Bevor wir darüber sprechen, werden wir sofort feststellen, dass Torticollis entweder angeboren sein kann (bereits im Moment des Erscheinens der Krümel vorhanden) oder erworben ist (bzw. deren unterschiedliche Ursachen haben).

    Ursachen für angeborene Torticollis bei einem Kind

    Die Hauptursache für angeborene Torticollis bei Kleinkindern sind hauptsächlich Veränderungen, die in Weichteilen, hauptsächlich im Nackenmuskel, auftreten, wodurch sich der Kopf nach vorne, rückwärts und seitwärts neigen kann (dies kann auf angeborene Fehlbildungen des M. sternocleidomastoid zurückzuführen sein).

    Der zweite Grund ist die Pathologie bei der Geburt, Sauerstoffmangel.

    Die folgenden Situationen, die während der Geburt auftreten, können bei Neugeborenen angeborene Muskelfolkollis hervorrufen:

    1. Vorgeburtliche Position des Kindes, wenn die Geburt auf natürliche Weise erfolgt.
    2. Schwierige Geburt, wodurch der Mastoidmuskel bei einem Kind geschädigt wird: Am Ort der Verletzung erscheint eine Narbe, die das natürliche Wachstum und die Elastizität des Muskels verhindert.
    3. Der Druck der Gebärmutterwände im Nacken auf das Kind im Mutterleib, der den Muskel verformt.
    4. Entzündung des Muskels, bei der im beschädigten Bereich fibröses Gewebe auftritt.
    5. Gebrauch bei schweren Geburtsgeburtszangen oder Saugnapf.
    6. Fetale Extraktion durch Operation.

    Alle diese Fälle können eine Veränderung des elastischen Gewebes im Muskel zur Bewegungsunfähigkeit verursachen. Dies führt dazu, dass der Mastoidmuskel von der Seite, auf der die Verletzung stattfand, eine Wachstumsverzögerung aufweist. Danach neigt sich der Kopf des Babys zur Wunde und dreht sich leicht auf den Kopf.

    Schauen Sie sich das unten an, was in der Manifestation von Torticollis bei einem Kind deutlich gezeigt wird:

    Das längere Problem der Pathologie ist das Hauptproblem. Schließlich wird diese Krankheit erfolgreich behandelt, aber es ist notwendig, das Baby so schnell wie möglich zu bringen. Wenn es möglich ist, die Pathologie bis zu einem Jahr zu diagnostizieren, ist es nicht sehr anstrengend, sie zu beseitigen.

    Die Gründe für die erworbenen Torticollis können ziemlich hoch sein, und all diese Probleme, wenn sie auftauchen, dann in einem höheren Alter.

    Es gibt auch Manifestationen von falschen Muskeltorticollis bei jungen Kindern (das sogenannte "gewöhnliche Kopfdrehen"). Es liegt im Auftreten des Hypertonus des Nackenmuskels vor dem Hintergrund des allgemeinen Hypertonus der Körpermuskeln. Obwohl es viel häufiger ist, ist seine Behandlung nicht so lang wie ein echter Torticollis, und außerdem ist es ein neurologisches Problem mit weniger schwerwiegenden Folgen als die orthopädische Option.

    Untersuchungen in der Diagnose "Torticollis" bei Kindern

    Die Diagnose „angeborene Torticollis“ bei Kindern kann in der frühen Form bereits in der zweiten Lebenswoche und in der späten Form in zwei Monaten gestellt werden.

    Wenn das Kind Anzeichen von Torticollis hat, müssen Sie von Spezialisten untersucht werden:

    Die Definition verschiedener Formen der Krankheit erfolgt auf der Grundlage von Anamnese, objektiver Forschung und Diagnostik mit Werkzeugen.

    Es ist notwendig, eine umfassende Untersuchung der Wirbelsäule mit Ultraschall, Röntgen, CT und MRI durchzuführen, wodurch die Möglichkeit geschaffen wird, Pathologien in Knochen und Gelenken (z. B. Deformationen, Luxationen, Wirbelsäulenabschnitte usw.) zu erkennen. Wenn die Kurbelwelle aufgrund eines Muskeldefekts Ultraschall der Halsmuskulatur durchführen kann, kann bei einer Erkrankung aufgrund einer Änderung des Nervenverhaltens eine Elektromyographie und Elektroneurographie durchgeführt werden, und bei einer Erkrankung, die mit Veränderungen der Haut einhergeht, Weichteilultraschall.

    Um mögliche Begleitdefekte auszuschließen, wird einem Baby mit Torticollis-Symptomen eine Neurosonographie, REG und Ultraschall der Hüftgelenke verschrieben.

    Wie kann man Torticollis bei einem Kind frühzeitig feststellen?

    Eine wichtige Frage ist, wie man die Torticollis bei einem Kind im sehr frühen Stadium der Krankheit feststellen kann. Natürlich wird die endgültige Diagnose vom Arzt gestellt, aber die Eltern müssen auch wachsam sein.

    Das Hauptsymptom eines einseitigen Torticollis bei einem Kind ist folgendes: Wenn der Kopf in Krümmungsrichtung geneigt wird, tritt seine unwillkürliche Drehung in die entgegengesetzte Richtung auf. Dies ist ein Zeichen, mit dem Sie sehr einfach und fast unmissverständlich feststellen können, ob ein Problem auch zu Hause vorliegt, und dann rechtzeitig mit den Spezialisten Kontakt aufnehmen.

    Dies ist jedoch zumindest das Hauptsymptom, aber nicht das einzige Symptom von Torticollis.

    Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

    1. Asymmetrie des Gesichts (es gibt eine engere Umlaufbahn und einen dichten Oberkieferbogen, die visuell auf das Gesicht genau darunter platziert werden).
    2. Unterentwicklung des Ober- und Unterkiefers.
    3. Das Ohr an der Seite des deformierten Muskels liegt näher an der Schulter als am gesunden.
    4. Den Kopf des Babys nur in eine Richtung und in die andere Richtung drehen - nur schwer und nicht vollständig.
    5. Kopf ein wenig zurückgeworfen.
    6. Das Aussehen einer tiefen Rille zwischen Schulter und Hals auf einer Seite.
    7. Skelettwechsel: Der Schultergürtel hat seine T-Form verloren, eine Körperhälfte ist höher als die andere.

    Es gibt auch sekundäre Anzeichen von Torticollis bei einem Neugeborenen:

    1. Wirbelsäulendeformitäten - oft sprechen wir über die Krümmungen in den seitlichen Ebenen.
    2. Verformungen des Schädels können beispielsweise Asymmetrien sein. Die Wölbung des Hinterkopfes wird gemäht.

    Viele dieser Symptome treten unmittelbar nach der Geburt auf. Die Aufgabe des Arztes ist es, bereits in den ersten Lebenstagen die Diagnose eines angeborenen Torticollis bei einem Säugling zu stellen, um die frühestmögliche Genesung zu erleichtern und die Möglichkeit der Entstehung von Komplikationen auszuschließen.

    Wie behandelt man Torticollis bei einem Kind, um einen Defekt zu beheben?

    Wenn Symptome der Erkrankung bemerkt werden, möchten Eltern natürlich sofort wissen, wie sie angeborene Torticollis bei einem Kind behandeln. Bei dem ersten Verdacht sollten Sie sich sofort an den örtlichen Kinderarzt und Orthopäden wenden, der nach Untersuchung des Kindes und Festlegen der Diagnose die Behandlung vorschreibt. Sie können sich nicht selbst behandeln, um die Krankheit nicht zu verschlimmern und anstelle einer Heilung nicht das gegenteilige Ergebnis zu erhalten. Nach Feststellung der Diagnose sollte das Baby sofort behandelt werden.

    Die Behandlung von Torticollis bei Neugeborenen beginnt im Alter von zwei bis vier Wochen:

    1. Warm in allen möglichkeiten.
    2. Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, Paraffinbäder).
    3. Spezielles Styling.
    4. Massieren Sie die gesunde Seite, einschließlich der Schultern und des Rückens.
    5. Restaurative Gymnastik

    Es muss sichergestellt sein, dass sich die Spielsachen auf der „kranken“ Seite des Kindes befinden. Dies führt zu einer Drehung des Kopfes auf der gewünschten Seite und stimuliert die Entwicklung deformierter Muskeln. Es ist notwendig, das Baby richtig an den Händen zu tragen.

    Um einen Defekt beim Neugeborenen wie Torticollis zu korrigieren, beginnen Kinder im Alter von sechs bis acht Wochen mit der Massage der betroffenen Seite, der Physiotherapie und dem Tragen eines speziellen Halsbandes. Dem Arzt kann auch die Verwendung eines Kunststoffhalters für den Kopf und das Strecken mit einer Glisson-Schleife vorgeschrieben werden. Wenn Torticollis durch neurologische Störungen verursacht wird, erfordert seine Behandlung zusätzlich zur Massage die Verwendung einer pharmazeutischen Therapie, die darauf abzielt, die Muskelhypertonie zu reduzieren und die Erregung des zentralen Nervensystems des Kindes zu reduzieren.

    Die Eltern fragen, was zu tun ist, wenn die oben genannten Methoden zur Behandlung von Torticollis bei einem Kind nicht helfen. In diesem Fall ist eine Operation nach einem Alter von 1,5 Jahren möglich. Auch bei Kindern im Säuglingsalter wird darauf zurückgegriffen, um mit der Deformation der Haut verbundene Torticollis zu beseitigen (Dermoplastik wird durchgeführt, Narben werden in das Gewebe geschnitten).

    Wie man ein Neugeborenes mit krummen (mit Video) massiert

    Massage ist der effektivste Weg, um die Haare eines Kindes ohne Operation zu heilen. Sein Hauptziel ist es, den deformierten Sternocleidomastoidmuskel zu verbessern. Diese Prozedur sollte auf beiden Seiten durchgeführt werden, sowie das Gesicht und die trapezförmigen Rückenmuskeln massieren. Auf der gesunden Seite solcher verschiedenen intensiven Bewegungen ausführen: Reiben, Klopfen, wodurch eine leichte Vibration verursacht wird. Die gestreckten Muskeln müssen gestärkt werden.

    Bevor Sie eine Massage mit einem wackligen Baby durchführen, sollten Sie mit den allgemeinen Regeln für die Durchführung vertraut sein. Streich- und Reibegewebe müssen Fingerspitzen sein, vom Ohr bis zum Schlüsselbein. Rattern und Vibrationen können in jede Richtung erfolgen. Es ist wichtig zu wissen, dass Tonic-Massagetechniken von der Seite, an der der Muskel deformiert ist, strengstens verboten sind. Es ist möglich, nur leichte Schläge zu verwenden.

    Ein neugeborenes Kind wird mit einer Verzerrung wie folgt massiert:

    1. Massieren Sie zuerst die Gesichts- und Halsmuskeln mit einer gesunden Seite.
    2. Bewegen Sie sich allmählich, um den Nacken- und Trapeziusmuskel der gesunden Seite zu massieren (der Kopf sollte sich gleichzeitig zur Seite des Torticollis beugen).
    3. Dann können Sie den Stoff leicht von der verformten Seite reiben und klopfen. Es ist notwendig, es sanft und fast unmerklich zu berühren.

    Übungen zur therapeutischen Gymnastik bei verzerrten Kindern

    Bei der therapeutischen Gymnastik mit Rätseln bei Kindern werden von einem Arzt verordnete Übungen verwendet. Es gibt jedoch noch einige andere, die unabhängig voneinander ausgeführt werden können:

    1. Legen Sie das Baby auf den Rücken, heben Sie den Kopf auf das Kissen und fixieren Sie die Schultern. Nehmen Sie den Krümelkopf in die Hände und schütteln Sie ihn langsam, leicht vibrierend, von einer Seite zur anderen.
    2. Stellen Sie das Baby auf eine gesunde Seite, stützen Sie den Kopf des Babys mit einer Handfläche und heben Sie den Körper über die Beine (5-10 mal täglich).
    3. Legen Sie das Baby auf den Bauch, heben Sie die Hände an und nehmen Sie es zur Seite. Beugen Sie die Arme und bringen Sie sie an die Körperseiten.

    Diese Übungen tragen zur allgemeinen Stärkung des Körpers bei und verhindern die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft. Übungstherapie hilft dabei, längere Muskelfasern zu werden, und verringert das Risiko einer möglichen Verformung des Knochen- und Muskelgewebes des Halses, des Kopfes und des Rückens.

    Um genau zu sehen, wie man das Baby mit Zappeln massiert, schauen Sie sich das folgende Video an:

    Folgen von Torticollis bei einem Kind und vorbeugende Maßnahmen

    Die Dauer der Torticollis-Behandlung beträgt 6-12 Monate. Wenn der Torticollis jedoch nicht rechtzeitig behandelt wird, wird das Problem kompliziert.

    Die Folgen von Torticollis können die unangenehmsten sein (Atrophie der Gesichtshälfte, Verzögerung der neuromuskulären Entwicklung). Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist es schwierig, Torticollis zu korrigieren, manchmal ist eine operative Behandlung erforderlich.

    Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung von Torticollis bei Neugeborenen ist die Aufrechterhaltung eines normalen Schwangerschaftsverlaufs sowie eine natürliche Geburt. Die richtige Position des Säuglings in der Krippe und an den Armen, die Durchführung von Gymnastik und vorbeugender Massage sowie die Beseitigung von Halswirbelverletzungen tragen dazu bei.

    Eltern sollten bedenken, dass die rechtzeitige Diagnose eines angeborenen Torticollis bei einem Neugeborenen so schnell wie möglich die korrekte Behandlung der in 80-90% der Fälle begonnenen Erkrankung hilft, die Deformierung des Nackenmuskels vollständig zu beseitigen. Zögern Sie nicht mit einem Besuch beim Arzt und Masseur und seien Sie gesund!