Was wird am häufigsten durch das Muskeltonus-Syndrom verursacht?

Das muskulo-tonische Syndrom ist durch einen Muskelkrampf gekennzeichnet, der reflexiv auftritt, hauptsächlich bei der Entwicklung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule, so dass eine Reizung des Nervs auftritt, der den äußeren Teil der Intervertebralnervenkapsel innerviert.

Das muskeltonische Schmerzsyndrom ist eine häufige Manifestation der Osteochondrose.

Das Syndrom tritt auch bei übermäßiger Belastung des Rückens oder bei längeren statischen Belastungen auf. Da die Muskeln bei längeren statischen Belastungen ständig unter Spannung stehen, kommt es zu einer Verletzung des venösen Abflusses und der Bildung von Ödemen des die Muskulatur umgebenden Gewebes.

Schwellungen treten aufgrund von Muskelkrämpfen auf. Krampfhafte, dichte Muskeln drücken Nervenrezeptoren und Gefäße in den Muskelfasern zusammen, wodurch ein anhaltendes Schmerzsyndrom entsteht.

Aufgrund von Schmerzen nimmt der Muskelkrampf reflexiv zu. Ein Teufelskreis bildet sich zwischen Krämpfen, Gewebeschwellung und schmerzhaften Manifestationen.

Anhaltender langfristiger Muskelkrampf wird jedoch von einer Abwehrreaktion zu einem pathologischen Prozess und kann zu Muskelveränderungen führen und deren Funktion beeinträchtigen.

Die Manifestation des Syndroms ist durch Muskelspannung, Verdichtung und Verkürzung der Muskulatur gekennzeichnet, wodurch die Bewegungsfreiheit reduziert wird.

Es gibt zwei Arten von erhöhtem Muskeltonus:

  • diffus, gekennzeichnet durch eine lokal begrenzte Beteiligung des Muskels;
  • generalisierte, involvierte und beugende Muskeln und Streckmuskeln.

Erhöhter Muskeltonus kann mäßig und ausgeprägt sein. Bei mäßiger Hypertonie - der Muskel schmerzt beim Abtasten, im Muskel kommt es zu einer Verdickung.

Wenn ausgedrückt - der Muskel ist sehr dicht und schmerzhaft bei Palpation, Massage und Hitze führen zu erhöhten Schmerzen. Unterscheiden Sie auch zwischen kompliziertem und unkompliziertem Muskeltonus.

Unkompliziert ist das Auftreten von Schmerzen nur im Muskel und kompliziert durch die Bestrahlung benachbarter Bereiche. Die Schmerzursache in der komplizierten Version ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und Kompression von Gefäß- und Nervenstrukturen.

Beim muskulär-tonischen Syndrom werden häufig Triggerpunkte gebildet, die ein Zeichen für das Auftreten eines myofaszialen Schmerzsyndroms sind.

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Warum ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose für die Diagnose des radikulären Lumbalsyndroms zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen?

Arten des Syndroms

Die häufigsten Muskel-Tonic-Syndrome:

  1. Vorderwand der Brust. Charakterisiert durch die Simulation von Schmerzmanifestationen bei Angina pectoris. Es unterscheidet sich von Angina durch das Fehlen von EKG-Änderungen. Beim Bewegen nimmt der Schmerz ab.
  2. Vorderer Skalenusmuskel. Charakterisiert durch einen erhöhten Tonus der Skalenusmuskeln, möglicherweise die Bildung eines Tunnelsyndroms. Bei diesem Syndrom kommt es zu einer Reizung des neurovaskulären Bündels und einer Verletzung der Innervation des N. ulnaris. Die schmerzhaften Manifestationen nehmen zu, wenn der Kopf gedreht und gestreckt wird. Das Syndrom betrifft oft eine Seite.
  3. Untere schräge Kopfmuskulatur. Es zeichnet sich durch Schmerzen im Nackenbereich von der Seite des Krampfmuskels aus und deren Kräftigung beim Drehen des Kopfes aus.
  4. Kleiner Brustmuskel. Zeichnet sich durch übermäßige Abduktion der Schulter und deren Verlagerung zu den Rippen aus. Infolgedessen werden der Plexus brachialis und die Arterie zusammengedrückt, was wiederum eine Störung der Blutversorgung und der Innervation der Extremität verursacht.
  5. Birnenmuskelsyndrom. Es ist durch die Kompression des Ischiasnervs durch einen rotierenden Oberschenkelmuskel gekennzeichnet. Der Schmerz bei diesem Syndrom ist dem Schmerz bei Radikulitis ähnlich. Manchmal ist ein Taubheitsgefühl in der unteren Extremität vorhanden.
  6. Der Iliopsoas-Muskel. Es zeichnet sich durch degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule und Muskelblockaden im thorakolumbalen Segment aus. Es kann mit Erkrankungen in Verbindung stehen, die die Bauchhöhle und die Beckenorgane betreffen.
  7. Scapular-Rib-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen an der Stelle der Projektion des oberen Winkels des Schulterblattes, Knirschen und eine Abnahme des Bewegungsvolumens. Dieses Syndrom entsteht durch degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule.
  8. Syndrommuskeln, die die breite Faszie des Oberschenkels strecken. Es ist durch degenerative Veränderungen in der Lendenwirbelsäule gekennzeichnet. Es kann reflexartig als Folge von Erkrankungen des Hüftgelenks oder Veränderungen der Iliosakralgelenke auftreten.
  9. Krampfanfälle des M. gastrocnemius. Dauern Sie einige Sekunden oder einige Minuten. Die schnelle Beugung des Fußes wirkt oft provozierend.
  10. Krampfanfälle im Rücken. Gekennzeichnet durch Lokalisierung hauptsächlich in der Mitte des Rückens. Es gibt verschiedene Dauer. In den Streckmuskeln finden sich häufig Triggerpunkte.
  11. Lumbodynie mit muskulotonicem Syndrom. Es ist durch subakute oder chronische Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet. Tritt aufgrund der Verletzung der Nervenwurzeln des Rückenmarks während des Trainings scharfer Biegungen, Gewichtheben, Verletzungen usw. auf. Es kann sich sowohl rechts als auch links manifestieren.
  12. Cervicalgie mit Muskel-Tonic-Syndrom. Das muskuläre tonische Syndrom der Halswirbelsäule ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Halswirbelsäule, begleitet von einer Einschränkung der Beweglichkeit des Halses, Schmerzen und Krämpfen der Halsmuskulatur. Manchmal treten Schwindel und Sehstörungen auf. Oft tritt die Krankheit plötzlich auf. Bei Kindern tritt dieses Syndrom fast nie auf.

Anzeichen und Symptome

Das Syndrom hat charakteristische Symptome, unter denen der Schmerz hauptsächlich wehtut und sich auf weite Teile des Körpers des Patienten ausbreiten kann.

Die gesamte rechte oder linke Seite des Rückens kann weh tun, und möglicherweise die gesamte Halsregion mit dem oberen Teil des Rückens. Sehr selten, in der Regel bei Exazerbationen, kann der Patient den Schmerzort genau angeben.

Da Schmerzen so häufig sind, ist es sehr schwer zu ertragen. Bei einer Person, die an diesem Syndrom leidet, ist der Schlaf gestört. Er kann nicht die ganze Nacht auf der Suche nach einer weniger schmerzhaften Position schlafen.

Ein sehr typisches Symptom eines ausgeprägten muskulär-tonischen Syndroms ist das Vorhandensein von Muskelknoten, Orten der größten Schmerzen.

Sie werden als Triggerpunkte bezeichnet. Bei einem langen Prozess in den betroffenen Muskelfasern lagern sich Calciumsalze ab, die sich in dichten schmerzhaften Formationen äußern.

Methoden der Schmerzbehandlung

Die Behandlung des Muskel-Tonic-Syndroms sollte mit der Beseitigung der Ursache von Muskelkrämpfen beginnen, dh zur Heilung der Haupterkrankung.

Daher hängt die Behandlung von dem pathologischen Zustand ab, der dazu geführt hat.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie wird zur Behandlung von Muskelkrämpfen angewendet.

Weisen Sie Muskelrelaxanzien zu, Medikamenten, die Muskelentspannung verursachen. Dazu gehören Mydocalm und Sirdalud. Nichtsteroidale Antirheumatika wie Voltaren, Moval werden zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Entzündungen eingesetzt.

Manchmal führen sie lokale Injektionen von Schmerzmitteln und Glukokortikoiden durch, um die Bildung von Impulsen zu stoppen, die sich in Triggerpunkten bilden.

Zusätzliche Techniken

Der Einsatz von manueller Therapie und Massage normalisiert den Muskeltonus und trägt so zur Schmerzlinderung bei.

Akupunktur hilft, die Impulsleitung entlang der Nervenfasern zu normalisieren, wodurch auch die Schmerzen reduziert werden. Manchmal werden spezielle orthopädische Dinge verwendet, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.

Verschiedene physiotherapeutische Verfahren wie Elektrophorese und diadynamische Strömungen tragen zur Verbesserung der Durchblutung der Muskeln bei.

Bei Bandscheibenvorfällen wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Es gibt spezielle Methoden, wie die Laserthermodiskoplastik, bei deren Durchführung die modifizierten Bandscheiben mit einem speziellen Laser bestrahlt werden.

Dieses Verfahren bewirkt das Wachstum von Knorpelzellen und beschleunigt somit den Genesungsprozess. Wenden Sie diese Methode zur Behandlung des Syndroms des Birnenmuskels an.

Prävention

Zur Vorbeugung von schmerzhaften Krämpfen wird Physiotherapie eingesetzt. Nach einer Therapie zur Vorbeugung von Krämpfen und zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus werden physiotherapeutische Übungen mit speziellen Übungen verordnet.

Bei Symptomen des Syndroms sollte so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Bei rechtzeitiger Behandlung kann das Auftreten von anhaltenden Muskelkrämpfen verhindert werden.

Muskelstärkungssyndrome bei Osteochondrose

Das Muskel-Tonic-Syndrom ist ein Reflexkrampf der Wirbelsäulenmuskulatur. Ursache der Pathologie ist die Entwicklung des degenerativ-dystrophischen Prozesses in den Gelenken. Das Syndrom wird oft zum Zeichen einer Osteochondrose. Übermäßige Belastung der Wirbelsäule stört die Durchblutung und verursacht Schwellungen der Muskeln. Durch solche Abweichungen kommt es zu einem Krampf, der starke Schmerzen hervorruft.

Warum tritt das Syndrom bei Osteochondrose auf?

Der Hauptgrund für das Auftreten eines muskulär-tonischen Syndroms ist die Irritation der Nervenenden. Dem Auftreten von Reflexkrämpfen gehen solche Vorgänge in der Wirbelsäule voraus:

  • Längere statische Belastungen der Wirbelsäule führen dazu, dass die Muskeln ständig gestrafft werden.
  • Überanstrengung führt zu Schwellungen, die zu einer Verengung der Blutgefäße führen.
  • Aufgrund des Mangels an essentiellen Nährstoffen in den Muskeln beginnt ein Entzündungsprozess, der nahegelegene Gewebe umfasst.
  • Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbel bewirken die Entstehung von Osteochondrose.
  • Die Chondrose verläuft mit einer Verletzung der Innervation, wodurch das muskulo-tonische Syndrom entsteht.

Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, kann dies zu einer Behinderung führen.

Charakteristische Symptome

Die Hauptmanifestation der Osteochondrose mit Muskel-Tonic-Syndrom ist ein starker Schmerz in dem betroffenen Teil der Wirbelsäule. Die Besonderheit des Schmerzsyndroms äußert sich darin, dass der Patient den genauen Ort des unangenehmen Gefühls nicht bestimmen kann. Der Schmerz erstreckt sich auf alle Bereiche, deren Innervation durch den Osteochondrose-Abschnitt der Wirbelsäule bereitgestellt wird. Der schmerzende Rücken gibt auch nachts keine Ruhe, wodurch der Schlaf und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten gestört werden. Er fühlt sich deprimiert, daher wird Depression zu einer häufigen Nebenwirkung einer solchen Abweichung.

Diagnosemaßnahmen

In der Regel genügt es, um die Diagnose eines "muskulotonischen Syndroms der Halswirbelsäule" oder anderer Teile der Wirbelsäule zu stellen, die Krankengeschichte des Patienten zu studieren. Zu diesem Zweck führt der Arzt eine Umfrage zu Lebensstil und beruflichen Aktivitäten durch. Wenn bei dem Patienten zuvor Osteochondrose, Skoliose oder andere Verletzungen des Kamms diagnostiziert wurden, gibt dies einen Grund, eine vorläufige Diagnose eines "muskulär-tonischen Syndroms" zu stellen. Um den Grad der Schädigung der Wirbel zu untersuchen, werden folgende Ereignisse abgehalten:

  • Röntgen Das Bild zeigt Brennpunkte des Wachstums von Osteophyten.
  • MRI- oder CT-Scan Durchführung zur Bestimmung der Gefäßanomalien und des Entzündungsprozesses in Weichteilen.
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Was ist gefährlich

Das verlängerte Muskel-Tonic-Syndrom löst irreversible Prozesse in der Wirbelsäule aus. Infolge der Durchblutungsstörung und der Ernährung des Weichgewebes kommt es zu Atrophie und Austrocknung. Durch den destruktiven Prozess kommt es zu Narben, die zu Muskelverspannungen und Verschlimmerung des Schmerzsyndroms führen. In diesem Fall kann auf die Hilfe eines Arztes nicht verzichtet werden, da eine Abweichung die Beschleunigung der Zerstörung der Bandscheiben bewirkt.

Behandlung der Osteochondrose mit muskulär-tonischem Syndrom

Medikamentöse Behandlung

Die Verwendung von Medikamenten bewirkt die Beseitigung von Schmerzen, die durch die Verwendung von Anästhetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Glukokortikosteroiden gestoppt werden können. Da die Ursache des Schmerzes beim Muskel-Tonic-Syndrom ein Spasmus ist, werden parallel auch Spasmolytika und Muskelrelaxanzien verschrieben.

Jedes Medikament soll bestimmte Symptome bekämpfen, aber es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Daher ist die Anwendung ohne die Empfehlung eines Arztes kontraindiziert.

Therapeutische Gymnastik

Die einfachste Methode, die Wirbelsäule zu beeinflussen, ist die körperliche Ertüchtigung, die unter Anleitung eines erfahrenen Trainers durchgeführt wird. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie zusammen mit dem Arzt eine Reihe von Übungen auswählen. Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, ist es erforderlich, das Schmerzsyndrom zu neutralisieren, da die Physiotherapie Erleichterung bringen und das Problem nicht verschlimmern soll.

Physiotherapie

Ein wirksames Instrument zur Bekämpfung des Muskel-Tonic-Syndroms ist die Physiotherapie. Verfahren im Körperraum helfen, die Stoffwechselvorgänge in der Wirbelsäule zu verbessern, wodurch die Manifestation von Schmerzen deutlich reduziert wird. Solche Ereignisse stabilisieren den Blutkreislauf und helfen bei der Behandlung von Osteochondrose. Bei der Behandlung dieser Pathologien gelten folgende Verfahren:

  • Elektrophorese unter Verwendung von "Euphyllina";
  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF
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Reflexzonenmassage

Die Methode der Akupressur an inneren Organen und Systemen mit Hilfe der Akupunktur- und Akupunktmassage hat sich als neutralisierend für das Schmerzsyndrom beim muskulotonicer Syndrom erwiesen. Die Therapie basiert auf der Theorie, dass, wenn Sie auf bestimmte Punkte drücken, die Arbeit von jeder Abteilung des menschlichen Körpers beeinflusst werden kann. Bereits nach der ersten Dosis kann der Masseur den Zustand des Patienten stabilisieren, die nachfolgenden Sitzungen wirken sich positiv aus.

Kinesiotherapie

Diese von Dr. Bubnovsky entwickelte Art der Physiotherapie basiert auf dem Turnen mit speziellen Simulatoren. Während der Sitzung verteilt sich die Belastung auf den gesamten Bewegungsapparat. Aktive Bewegungen führen zu einer verbesserten Durchblutung, selbst in den Teilen des Muskelrahmens, die längere Zeit inaktiv waren.

Prävention

Um Muskel-Tonic-Syndrom zu verhindern, wird empfohlen, Abnormalitäten bei der Bildung der Wirbelsäule, wie Osteochondrose, Arthrose, rechtzeitig zu behandeln. Zur Prophylaxe werden physiotherapeutische Verfahren angewendet, die am besten mit speziell für jeden Patienten ausgewählten therapeutischen Übungen kombiniert werden. Es ist einfacher, die Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen.

Muskeltonus-Syndrom

Das muskulo-tonische Syndrom ist eine häufige Manifestation der Osteochondrose. Manchmal ist der Schmerz in der Wirbelsäule nicht mit einem Bandscheibenvorfall oder einer Protrusion verbunden, sondern mit dem muskulösen Tonikum. Muskelstärkungssyndrom - Ein schmerzhafter Muskelkrampf, der reflexartig und normalerweise bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule auftritt, ist mit einer Reizung des Nervs verbunden, die den äußeren Teil der Faserkapsel des Intervertebralnervs (Nerven Lyushka) innerviert, außerdem kann das Muskel-Tonic-Syndrom aufgrund einer übermäßigen Belastung des Rückens oder einer Verlängerung auftreten statische Belastung (Verletzung der Haltung und Haltung). Muskeln mit längerer statischer Belastung stehen unter ständiger Spannung, was zu einer Verletzung des venösen Abflusses und zur Bildung von Ödemen in den die Muskulatur umgebenden Geweben führt. Schwellung ist eine Folge von Muskelkrämpfen. Dichte, dichte Muskeln beeinflussen die Nervenrezeptoren und die Gefäße in den Muskeln selbst, was zur Entwicklung eines anhaltenden Schmerzsyndroms führt. Schmerz wiederum führt zu einem erhöhten Reflex des Muskelkrampfes und damit zu einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Ein Teufelskreis wird gebildet - Krampf - Gewebeschwellung - Schmerzmanifestationen - Krampf. Manchmal ist der Muskelspasmus einer Reflexnatur jedoch eine schützende Reaktion des Körpers auf äußere Auswirkungen auf die Knochen des Skeletts (Schutz von Gefäßnerven und inneren Organen) bei verschiedenen Erkrankungen. Ein langanhaltender Muskelspasmus aus einer Schutzreaktion wird jedoch zu einem pathologischen und daher muss ein solcher Spasmus entfernt werden, da ein langanhaltender Spasmus zu Muskelveränderungen und Funktionsstörungen führen kann. Das Muskeltonus-Syndrom ist durch Muskelverspannungen und -verkürzungen und dadurch eine Verringerung des Bewegungsspielraums in den Stützstrukturen gekennzeichnet. Erhöhter Muskeltonus kann durch die Beteiligung des Muskelbereichs diffus (Tonus in diesem Muskel) lokalisiert werden. Daneben gibt es regional und generalisiert - Muskelkrämpfe als Beuger und Strecker. Die Intensität des erhöhten Tones kann sowohl mäßig als auch stark sein. Bei mäßigem Hypertonus wird Muskelschmerzen während der Palpation und Muskelverdickung festgestellt. Bei ausgeprägter Hypertonie wird der gesamte Muskel sehr dicht und schmerzhaft, und Massage oder Hitze verstärken nur den Schmerz. Es gibt eine komplizierte und unkomplizierte Hypertonizität der Muskeln. Bei einem unkomplizierten Ton ist der Schmerz nur im Muskel lokalisiert und bei einem komplizierten Schmerz kann er auf benachbarte Bereiche ausstrahlen. Der Schmerzmechanismus bei kompliziertem Hypertonus ist mit ischämischen Manifestationen im spastischen Muskel verbunden (beeinträchtigte Mikrozirkulation, Kompression neurovaskulärer Formationen). Bei muskulär-tonischem Syndrom tritt häufig die Bildung von Triggerpunkten auf, die ein Zeichen für die Entstehung eines myofaszialen Schmerzsyndroms sind. Die häufigsten Muskel-Tonic-Syndrome sind die folgenden Syndrome:

  1. Syndrom des M. anterioren Skalenus. Dieses Syndrom ist auf den erhöhten Tonus dieses Muskels zurückzuführen. Bei Hypertonie dieses Muskels ergeben sich Bedingungen für die Bildung eines Tunnelsyndroms (zwischen der ersten Rippe und dem Skalenusmuskel) mit Reizung des neurovaskulären Bündels mit einer Verletzung vom Leitertyp in der Innervationszone des N. ulnaris. Beim Drehen und Begradigen des Kopfes nehmen die schmerzhaften Manifestationen zu. In der Regel tritt das Syndrom einerseits auf.
  2. Syndrom des unteren Schrägmuskels des Kopfes. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Hinterkopf auf der Seite des Spastikusmuskels und deren Stärkung, wenn der Kopf gedreht wird. Häufig geht dieses Syndrom mit einer Reizung des N. occipitalis und einem Spasmus der Wirbelarterie einher.
  3. Syndrom der vorderen Brustwand. Schmerzmanifestationen bei diesem Syndrom simulieren ein Bild von Stenokardie, aber im Gegensatz zu echter Kardialgie gibt es keine Veränderungen im EKG. Darüber hinaus ist dieses Syndrom durch eine Verringerung der Schmerzen während der Bewegung gekennzeichnet. Die Diagnose dieses Syndroms ist recht schwierig und nur nach genauem Ausschluss einer Herzerkrankung möglich.
  4. Syndrom eines kleinen Brustmuskels. Dieses Syndrom manifestiert sich mit übermäßiger Abduktion der Schulter und ihrer Verlagerung zu den Rippen. Wenn dies auftritt, führt die Kompression des Plexus brachialis und des Subclavia sowie der Arterie zu einer Störung der Blutversorgung in der Extremität und zur Verletzung der Innervation. Infolgedessen Taubheit der Parästhesien und Muskelschwäche in den distalen Teilen der oberen Extremität.
  5. Scapular-Rib-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der oberen Ecke des Schulterblattes, wenn das Schulterblatt bewegt wird und das Bewegungsvolumen abnimmt. Ursache des Syndroms sind degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule (C3-C4 und C7). Außerdem kann die Ursache dieses Syndroms mit der Synovitis der Muskeln des Schulterblattes zusammenhängen.
  6. Birnenmuskelsyndrom. Die Ursache dieses Syndroms ist die Kompression des Ischiasnervs durch einen Muskel, der den Oberschenkel im Bereich der unteren Öffnung nach außen dreht (der Ischiasnerv und die Arteria glutealis passieren dort). Schmerzen im Syndrom des birnenförmigen Muskels ähneln den Schmerzen bei Radikulitis. Darüber hinaus kann es zu Taubheit in der unteren Extremität kommen.
  7. Syndrommuskeln, die die breite Faszie des Oberschenkels strecken. Das Auftreten dieses Syndroms ist mit degenerativen Veränderungen der Lendenwirbelsäule verbunden und kann auch bei Hüftgelenkserkrankungen oder Veränderungen der Iliosakralgelenke reflexartig sein.
  8. Syndrom des Iliopsoas-Muskels. Die Entstehung dieses Syndroms ist sowohl mit degenerativen Veränderungen der Lendenwirbelsäule als auch aufgrund von Muskelblockaden im thorakolumbalen Segment oder mit Erkrankungen der Bauchhöhle und der Beckenorgane verbunden.
  9. Krämpfe (krampfartige Krämpfe) des Gastrocnemius-Muskels. Die Dauer einer Crump kann zwischen Sekunden und Minuten betragen. Der provozierende Faktor kann eine starke Beugung des Fußes sein. Als Ursache für die Wölbung gelten Kopfverletzungen. Manchmal kann Krampy bei venösen oder arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten auftreten.
  10. Krumpy Extensoren des Rückens. In der Regel handelt es sich dabei um Krämpfe in irgendeinem Teil des Muskels, meistens in der Mitte des Rückens. Solche Krämpfe können bis zu mehreren Minuten dauern, und bei Schmerzen ist es manchmal erforderlich, sich von Herzschmerzen (Angina pectoris) zu unterscheiden. Triggerpunkte finden sich häufig in den Streckermuskeln.

Diagnose

  1. Die Krankheitsgeschichte, die Beschwerden des Patienten (Schmerzdauer, Schmerzintensität, Art des Schmerzes, Bewegungszusammenhang oder andere anregende Faktoren).
  2. Bewertung des neurologischen Status. Der Zustand der Muskeln ist das Vorhandensein von Krämpfen oder Schmerzpunkten (löst Auslöser) der Beweglichkeit der Wirbelsäulensegmente der Bewegung aus, was zu erhöhten Schmerzen führt.
  3. Radiographie der Wirbelsäule (kann bei der Untersuchung der Halswirbelsäule mit Funktionstests durchgeführt werden. Radiographie ermöglicht die Erkennung ausgeprägter degenerativer Veränderungen (im Knochengewebe).
  4. MRI und CT. Diese Studien sind notwendig, um degenerative Veränderungen in Weichteilen sichtbar zu machen (Bandscheibenvorfall, Kompression neuraler Strukturen).
  5. EMG - Die Studie erlaubt die Bestimmung des Ausmaßes von Leitungsstörungen in den Nerven und Muskeln.

Behandlung

Die Behandlung von Muskel-Tonic-Syndromen zielt hauptsächlich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Muskelkrampf verursacht hat. Die Entfernung von Muskelkrämpfen führt jedoch häufig zu einer positiven Dynamik der Erkrankung. Darüber hinaus führt ein länger anhaltender Muskelkrampf zur Bildung eines geschlossenen pathologischen Kreises. Und so ist es die Aufgabe des Patienten, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Folgende therapeutische Maßnahmen werden empfohlen:

  1. Orthopädische Produkte. Tragen eines Korsetts (Lendenbereich) oder eines Schantzkragens zum Entladen der entsprechenden Wirbelsäulenabschnitte. Verwendung orthopädischer Kissen
  2. Medikamentöse Behandlung. Um Muskelkrämpfe zu reduzieren, können Muskelrelaxanzien wie Mydocalm, Sirdalud, Baclofen verwendet werden. NSAIDs (Movalis, Voltaren, Ibuprofen usw.) helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
  3. Lokale Injektionen von Anästhetika, manchmal zusammen mit Kortikosteroiden, tragen dazu bei, die pathologischen Impulse der Triggerpunkte zu unterbrechen.
  4. Massage und manuelle Therapie sind sehr effektiv bei Muskel- und Tonic-Syndrom. Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, die Muskeltonus-Mobilität motorischer Segmente zu normalisieren und so die Schmerzursache zu beseitigen.
  5. Akupunktur ist eine bewährte Methode zur Behandlung muskulär-tonischer Syndrome. Die Methode hilft vor allem, die Einnahme von Medikamenten zu minimieren, die Leitfähigkeit der Nervenfasern zu normalisieren und Schmerzen zu lindern.
  6. Physiotherapie Verfahren wie Elektrophorese und Magnetfeldtherapie DDT SMT kann die Schwellung von Gewebe reduzieren, die Durchblutung verbessern und Schmerzen lindern.
  7. Bewegungstherapie. Nach der Reduzierung des Schmerzsyndroms hilft ein Übungskomplex, den Muskeltonus des Muskelskorsetts zu normalisieren, und dient der Vorbeugung von Muskelkrämpfen.

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Muskel-Tonic-Syndrom bei Osteochondrose

Anhaltende Muskelspannung, die bei Osteochondrose reflexartig ist, wird als muskulär-tonisches Syndrom bezeichnet. Ursache sind Läsionen der Wirbelsäule aufgrund dystrophischer Prozesse oder ungleichmäßiger Lastverteilung beim Gehen oder Sitzen. Gleichzeitig erleidet eine Person starke Schmerzen und Symptome eines Nervs, der von gestrafften Muskeln zusammengedrückt wird.

Warum entwickeln?

Ein Muskelkrampf der Rückenmuskulatur entwickelt sich infolge von degenerativ-dystrophischen Beschwerden der Wirbelsäule vor dem Hintergrund einer Reizung der Hauptnervenenden reflexartig. Dies ist eine häufige Manifestation der Osteochondrose. Manchmal sind Schmerzen symptomatisch und vorübergehend als Reaktion auf eine anhaltende Überlastung der Rückenmuskulatur aufgrund einer statischen Haltung des Stehens oder unbequemem Sitzen.

Muskelkrämpfe verursachen eine Durchblutungsstörung im betroffenen Bereich und die Entwicklung trophischer Veränderungen.

Muskelirritationen, die mit einem erhöhten Nerventon verbunden sind, verstärken die Spannung des Muskelgewebes weiter. Dieses Phänomen ist eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers aufgrund der Entwicklung von Skeletterkrankungen, die es ermöglicht, das Wackeln der Wirbel auszugleichen und die natürliche Position der Wirbelsäule zu erhalten. Mit einem langen Verlauf erhält der Prozess jedoch Anzeichen von pathologischen Zuständen und verursacht eine erhebliche Verletzung des Allgemeinbefindens einer Person aufgrund starker Schmerzen.

Entsprechend der Prävalenz von 2 Arten ähnlicher Erkrankung:

  • lokal - die Niederlage einer Abteilung, einer Muskelgruppe oder eines Wirbels;
  • umfangreich oder verallgemeinert - die Einbeziehung mehrerer Abteilungen und gegen die Muskeln in den Prozess.
Wenn Sie ein schweres Objekt anheben, können Sie eine Pathologie provozieren.

Mögliche Provokateure für das Auftreten eines muskulär-tonischen Syndroms werden betrachtet:

  • Trauma;
  • Gewichtheben;
  • Überstand oder Hernie der Bandscheibe;
  • Verletzung der Haltung;
  • Kniegelenkserkrankung;
  • flache Füße;
  • falsche Schlafposition;
  • unbequem auf einem Stuhl sitzen;
  • Muskelentzündung;
  • Hypothermie

Symptome der Krankheit

Das wichtigste und schmerzhafteste Anzeichen für die Entwicklung einer Osteochondrose mit muskulär-tonischem Syndrom sind Schmerzen. Es ist langweilig und der Schmerz bei Bewegungen kann zunehmen, daher ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule die Ursache. Lokale Manifestationen hängen von der betroffenen Abteilung ab und davon, wie groß die Muskelläsion im Patienten ist. Das muskulo-tonische Syndrom der Halswirbelsäule wird als gefährlich angesehen, da es zum Klemmen des Gefäßbündels führt, das das Gehirn mit Blut versorgt. Infolgedessen entwickelt eine Person starke Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und kognitive Störungen, und die Orientierung ist gestört. Der Schmerz ist hauptsächlich im Bereich des Temporo-Occipitals lokalisiert. Manchmal verursacht der pathologische Prozess Taubheitsgefühl, Kribbeln und Gänsehaut in den Händen, weil die Nerven zu ihnen klemmen.

Bei Hypertonie der Muskeln im Brustbereich des Rückens kann der Schmerz auf den Bereich ausgeübt werden, in dem sich das Herz befindet.

Wenn sich eine Osteochondrose mit erhöhtem Muskeltonus in der Brustwirbelsäule entwickelt, entwickelt eine Person charakteristische akute Schmerzen, die unter dem Schulterblatt und manchmal in die Herzregion ausstrahlen. Patienten verwechseln die Symptome oft mit einem Herzinfarkt oder anderen schweren Pathologien. Wenn die Osteochondrose im Lendenbereich lokalisiert ist, gehen die Nerven oft in die unteren Gliedmaßen. Manchmal fühlt sich eine Person taub an, und in schweren Fällen entwickelt sich eine intermittierende Claudicatio vor dem Hintergrund schwerer Schmerzen.

Diagnosemethoden

Ein erfahrener Traumatologe oder Neuropathologe kann das muskulo-tonische Syndrom bei Osteochondrose bei der Untersuchung der Anamnese und der Patientenbeschwerden feststellen. Die Diagnose kann jedoch mit verschiedenen Instrumenten- und Labormethoden bestätigt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durchführen, um zu beurteilen, wie stark sich der pathologische Zustand auf den Körper auswirkt, und welche möglichen Folgen ein längerer Entzündungsprozess haben kann. Danach werden die Röntgenbilder des Osteochondrose-Abschnitts der Wirbelsäule auf degenerativ-dystrophische Läsionen des Knochengewebes der Wirbel sowie auf eine Verletzung ihrer Konfiguration untersucht. Die Elektromyographie wird durchgeführt, um den Grad der Muskelinnervation beim tonischen Syndrom zu bestimmen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die eingeklemmten Nerven und Bereiche nicht-innervierter Muskeln zu identifizieren.

Um ein detaillierteres Bild der Läsion zu erhalten, wird der Patient einer Magnetresonanztomographie unterzogen.

Behandlung des Muskel-Tonic-Syndroms und der Osteochondrose

Die Therapie sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die zur Entwicklung eines erhöhten Muskeltonus der Wirbelsäule geführt hat. Zunächst müssen Sie den Trophismus des Knochengewebes wiederherstellen und den Spasmus entfernen. Denn dieser Ansatz zur Behandlung der Osteochondrose sollte umfassend und vielseitig sein. Zusammen mit medikamentöser Behandlung mit verschiedenen physiotherapeutischen Methoden. Die Verwendung von Massagen ist nützlich, und während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten der Komplex der therapeutischen Gymnastikübungen gezeigt. Dies hilft dabei, die verlorene Muskelkraft wiederherzustellen, ihren verstärkten Tonus zu entfernen und - vor allem - die Ursachen zu beseitigen, die die Entwicklung eines Rückenmarksmuskelkrampfes bei Osteochondrose ausgelöst haben.

Medikamente

Die Behandlung von Osteochondrose mit starken Schmerzen soll unangenehme Empfindungen beseitigen. Dies geschieht durch Auftragen der Novocainblockade mit starken Schmerzen. Danach ist der Einsatz von nichtsteroidalen Antiphlogistika in Form intramuskulärer Injektionen oder Salben angezeigt. Es werden Glukokortikoide gezeigt, um den Mechanismus des Blockierens von Impulsen an den Triggerpunkten zu starten, sowie Analgetika und Muskelrelaxantien, um verspannte Muskeln mit der Entfernung von Schmerzen und Schwellungen von Weichgewebe zu entspannen. Zusätzlich wird die Verabreichung von Vitaminen der Gruppe B, die Neuroprotektoren sind, vorgeschrieben.

Physiotherapie

Zur Behandlung des muskulotonicus Syndroms bei Osteochondrose in der akuten Phase der Erkrankung wird Elektrophorese mit anästhetischen Lösungen verwendet. Es wird Akupunktur gezeigt, die biologisch aktive Punkte aktiviert, aktiviert und die Rückstellkräfte des Körpers mobilisiert. Diese Art der Therapie wird jedoch zur Remission eingesetzt. Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie, Wickel werden ebenfalls verwendet. In fortgeschrittenen Fällen wird das Tragen von orthopädischen Geräten und Korsetts gezeigt, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren. Wenn die Osteochondrose durch eine Hernie oder andere komplexe Pathologien kompliziert ist, wird die Entscheidung getroffen, eine chirurgische Korrektur durchzuführen. Oft sind diese Laser-Kunststoffscheiben.

Vertebrogenes Muskel-Tonic-Schmerz-Syndrom

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Das muskulär-tonische Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich spastische Spannung der Muskelfasern unter dem Einfluss der Reflexreizung des Nervengewebes entwickelt. Die Wirbelsäule besteht aus Wirbelkörpern, in deren Inneren sich ein ovales Loch befindet. Dadurch bildet sich die Wirbelsäule im Wirbelkanal. Es ist die Rückseite des Gehirns. Er ist verantwortlich für die Innervation aller Körpergewebe. Zur Innervation vom Rückenmark gehen gepaarte Wurzelnerven ab. Sie treten durch das Foraminalforamen aus und werden durch Verzweigung zu den distalen Teilen des Körpers geleitet.

Schutz der Radikularnerven durch Verwendung von Bandscheiben aus Bandscheiben. Sie bestehen aus einem dichten Faserring und einem darin befindlichen Pulposuskern, der die Verteilung der Abschreibungslast stabilisiert. Wenn die Bandscheibe zerstört wird, beobachten Sie ihren Prolaps und Vorsprung: Die Höhe nimmt ab und die Fläche nimmt zu. Dies trägt dazu bei, dass nicht nur die Funktion des Schutzes der Radikularnerven verloren geht, sondern auch das knorpelige Gewebe der Bandscheibe einen Kompressionseffekt ausübt.

Das muskulo-tonische Syndrom der Wirbelsäule ist eine Art Schutzreaktion des Körpers als Reaktion auf die Zerstörung der Bandscheiben des Knorpels. Um das Fehlen einer ausreichenden Höhe des Faserrings auszugleichen, wird das muskulo-tonische Syndrom der Wirbelsäule aktiviert, bei dem Myozyten im Bereich der Bandscheibenveränderung ein Stützgerüst bilden. Dadurch wird die Kompression des Radikularnervs gestoppt und der Innervationsprozess wird wiederhergestellt.

Es ist nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich, das muskulotonische Schmerzsyndrom mit den in der offiziellen Medizin verwendeten pharmakologischen Mitteln zu behandeln. Muskelrelaxanzien werden verschrieben. Diese Substanzen blockieren die Fähigkeit des Muskelgewebes zur Spannungsstraffung. Gleichzeitig kommt die Kompression des Radikularnervs jedoch sofort wieder. Bei längerem Quetschen kann es zu einer Nervenfaseratrophie und Lähmungen desjenigen Teils des Körpers kommen, für den es innerviert ist.

Mäßiges Reflexmuskeltonik-Syndrom

Sehr häufig wird bei einem Patienten mit Osteochondrose ein mildes muskulotonisches Syndrom diagnostiziert, und es wird eine geeignete Behandlung verordnet. Wie bestimmt der Arzt diesen Zustand? Typischerweise wird das Reflex-Muskel-Tonic-Syndrom durch Palpation in Form von Muskelverspannungen im betroffenen Bereich der Knorpel-Bandscheibe bestimmt. Es reicht aus, den Hals, den Kragenbereich, die Brust- und Lendengegend zu palpieren, um zu verstehen, welche Disk beschädigt ist und wie Sie Schmerzen sicher lindern können.

In unserer Klinik für manuelle Therapie führen erfahrene Vertebrologen den Empfang durch. Sie wissen, wie sie die Muskulatur schnell aufhalten, Schmerzen lindern und gleichzeitig die natürliche Regeneration des geschädigten Gewebes einleiten. Sie können sich für ein kostenloses Beratungsgespräch anmelden und sich umfassend über die Möglichkeiten und Perspektiven einer Behandlung informieren.

Aber selbst die effektivsten Behandlungsmethoden sind unwirksam, wenn nicht die negativen Einflussfaktoren beseitigt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich solche Pathologien ohne Ursache nicht entwickeln.

Das muskulär-tonische Schmerzsyndrom hat auch einen eigenen Komplex potentieller Ursachen - es ist:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule in verschiedenen Abschnitten;
  • Bandscheibenüberstand;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Spondylose und Spondyloarthrose mit Instabilität der Position der Wirbelkörper;
  • ankylosierende Spondylitis und andere entzündliche Prozesse;
  • Verletzung der Haltung in Form der Krümmung der Wirbelsäule;
  • falsche Einstellung der Fuß-, Valgus- und Varusverformung der unteren Extremitäten;
  • Übergewicht
  • Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise mit überwiegend sitzender Arbeit;
  • falsche Ernährung und unzureichende Wassermengen.

Sehr oft sind Muskelschmerzen und tonisches Syndrom das Ergebnis übermäßiger körperlicher Anstrengung und Sportverletzungen. Beim Dehnen der Nacken-, Rücken- und Taillenmuskulatur treten kleine Sehnenfaserbrüche auf. Reflex Entzündungsprozesse können zu Muskelspannungen in den betroffenen Bereichen führen.

Als nächstes betrachten wir die typischen Symptome der Entwicklung des muskulo-tonischen Syndroms in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule.

Muskel-Tonic-Syndrom der Halswirbelsäule und ihrer Symptome

Das zervikale Muskel-Tonikum-Syndrom tritt häufig bei Personen auf, deren Arbeitsaktivität mit einer längeren statischen Position des Kopfes desselben Typs verbunden ist. Dies kann Computerarbeit, Auditierung, Berichterstellung usw. sein.

Das muskulär-tonische Syndrom der Halswirbelsäule kann sich auch entwickeln, wenn falsch gewählte Kleidung getragen wird, insbesondere im Winter, wenn die Kragenzone aufgrund des großen Gewichts von Pelzmänteln, Schaffellmänteln, Jacken, Mänteln usw. unter konstantem Druck steht. Bei Männern ist eine solche Pathologie das Ergebnis von zu engen Bindungen und engen Kragen von Hemden.

Das muskulo-tonische Syndrom der Halswirbelsäule entwickelt sich immer parallel zur Bandscheibenvorwölbung. Wenn eine Person keine primären Anzeichen einer Osteochondrose aufweist, tritt ein solches Schmerzsyndrom nicht auf. Oder nach seinem Auftreten geht es rasch ohne pharmakologischen Eingriff aus, sobald die Ursache seiner Entwicklung beseitigt ist. Wenn der Schmerz 3 oder mehr Stunden anhält, ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Klinische Symptome des muskulo-tonischen Syndroms der zervikalen Region sind die folgenden Anzeichen:

  1. starke Schmerzen im Nacken und Nackenbereich;
  2. Einschränkung der Kopfbeweglichkeit in allen Projektionen (hin und her, links und rechts);
  3. starke Kopfschmerzen, die im Nacken lokalisiert sind und sich in Richtung der Schläfen erstrecken;
  4. Taubheit der oberen Gliedmaßen und des Gesichtsbereichs;
  5. Schwindel und verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  6. Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Die Symptome der neurologischen Gruppe (Taubheit, eingeschränkte Mobilität) hängen damit zusammen, dass die angespannte Muskelfaser die Radikularnerven und ihre Äste unter Druck setzt. Die zerebralen Anzeichen einer Störung werden hauptsächlich durch eine Verletzung der Blutversorgung der Gehirnstrukturen verursacht. Im Nacken befinden sich die wichtigsten Wirbelarterien. Wenn sie von angespannten Muskeln zusammengedrückt werden, nimmt das in den Schädel einströmende Blutvolumen stark ab. Es verursacht Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Thorakalgie - ausgeprägtes muskulotonisches Syndrom der Thoraxregion

Im klinischen Sinne ist Torakalgiya ein muskulo-tonisches Syndrom vor dem Hintergrund von Läsionen der Bandscheiben und der Nervenfaserkompression. Der Körper verursacht eine spastische Anspannung der Muskelgruppen und eine schmerzhafte Reaktion. Dies trägt dazu bei, dass eine Person keine traumatischen Aktivitäten mehr ausübt und dem verletzten Teil der Wirbelsäule Frieden verschafft.

In der Praxis entwickelt sich das muskulös-tonische Syndrom der Thoraxregion nicht nur bei Osteochondrose und ihren Komplikationen. Häufig zeigen sich die Auswirkungen einer traumatischen Exposition (Muskeldehnung, Prellungen, Frakturen usw.) auf ähnliche Weise. Solche Muskelverspannungen können bei Erkrankungen des Brustkorbs auftreten (Lungenentzündung, Pleuritis, Lungentuberkulose usw.). Daher sollte bei der Durchführung einer primären Differentialdiagnose die Pathologie des Atmungssystems ausgeschlossen werden.

Ein ausgeprägtes Muskel-Tonic-Syndrom in der Brustwirbelsäule ist oft mit Schwierigkeiten verbunden, einen vollen Atemzug oder Ausstieg zu verursachen. Infolgedessen können Atemstillstand, Ansammlung von Kohlendioxid im Blut und eine Abnahme des Sauerstoffgehalts beobachtet werden. Dies kann zu Schwindel, Muskelschwäche, Krämpfen und schwerer Apathie führen.

Bei Schmerzen in der Brustwirbelsäule sollte umgehend Hilfe gesucht werden. Es ist sehr schwierig, Pathologien, die das menschliche Leben bedrohen, selbstständig zu erkennen. Erwarten Sie daher nicht, dass es von alleine verschwindet. Bei Schmerzen sofort einen Spezialisten konsultieren.

Muskulotonisches Syndrom bei Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule und ihrer Symptome

Bei der Dorsopathie kann sich das muskulo-tonische Syndrom sowohl vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der Osteochondrose als auch in Remissionsperioden entwickeln, jedoch unter dem Einfluss ungewöhnlich hoher Belastungen.

So kann sich das muskulo-tonische Syndrom der lumbosakralen Region entwickeln, nachdem der Boden gegraben, Gewichte gehoben oder längere Zeit ohne Unterbrechung gelaufen wurde. Natürlich gibt es andere Arten von körperlicher Aktivität, die zu Muskelverspannungen im Lendenbereich führen. Dies sind jedoch die häufigsten.

Das lumbale Muskeltonikum kann durch folgende Risikofaktoren ausgelöst werden:

  1. ungeeignet organisierte Schlaf- und Arbeitsstätte (Verletzung der Wirbelkörperposition führt zur Kompression der Wurzelnerven);
  2. Übergewicht verursacht eine zusätzliche Belastung des Knorpelgewebes, wodurch dessen Vorsprung hervorgerufen wird.
  3. eine falsche Einstellung des Fußes bewirkt eine ungleichmäßige Verteilung der Abschreibungsbelastung der Wirbelsäule;
  4. die Verlagerung des Schwerpunkts beim Aufbau einer Haltung;
  5. die falschen Schuhe tragen

Die klinischen Symptome des muskulo-tonischen Syndroms der lumbosakralen Wirbelsäule unterscheiden sich wenig von den Anzeichen einer Verschlimmerung der Osteochondrose:

  • scharfer Schmerz des reißenden und schneidenden Charakters;
  • Begrenzung der Bewegungsamplitude;
  • erhöhte Schmerzen beim Versuch, den Rumpf zu kippen oder zu drehen;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • reduzierte Muskelkraft in den Beinen;
  • Schmerzen bei Palpation.

Wenn solche Anzeichen auftreten, muss dringend ein Orthopäde oder ein Vertebrologe kontaktiert werden. Ein erfahrener Arzt führt eine Reihe von Manipulationen durch, lindert die Schmerzen und stellt die normale Struktur der Bandscheibe wieder her. Unterstützung kann ohne Injektion von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gewährt werden, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind.

Behandlung des Muskel-Tonic-Syndroms

Es gibt eine Reihe von Behandlungsoptionen für das muskulär-tonische Syndrom - dies sind manuelle Therapie, pharmakologische Wirkungen und Operationen. In der Regel beginnt die Therapie mit einem Arztbesuch in der Stadtklinik. Die Diagnose „Osteochondrose mit muskulär-tonischem Syndrom“ wird gestellt und die medikamentöse und medikamentöse Behandlung wird nach medizinischen und wirtschaftlichen Standards verordnet. Dies sind Muskelrelaxanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren und Vitamintherapie. Als zusätzliche Einflussmöglichkeit werden Physiotherapie und Massage empfohlen.

Diese Behandlung ist symptomatisch und soll eine Person so schnell wie möglich zur Arbeit bringen. Es hat jedoch keinen Einfluss auf die Wiederherstellung der beschädigten Knorpelstruktur der Bandscheibe. Daher klingt der Schmerz ab, die Muskeln werden normal und die Person kehrt zur normalen Lebensweise zurück. Und die Wirbelsäule bricht weiter zusammen.

Dann kann der Patient Glück haben und geht zu einem erfahrenen manuellen Therapeuten. Eine vollständige Behandlung zielt auf die Wiederherstellung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule ab. Oder Sie haben vielleicht kein Glück - in diesem Fall muss der Patient die Bandscheibe entfernen. Infolgedessen verliert die Wirbelsäule ihre Flexibilität und ihre Abschreibungseigenschaften. Dies führt dazu, dass in den nächsten 3-5 Jahren mehr als eine solche Wirbelsäulenchirurgie erforderlich sein wird.

Wenn Sie eine sichere und wirksame Behandlung der Osteochondrose und des damit einhergehenden muskulös-tonischen Syndroms durchführen möchten, erwarten wir Sie bei der ersten kostenlosen Beratung. Vereinbaren Sie jederzeit einen Termin mit dem Arzt. Während der Konsultation wird der Arzt untersuchen, diagnostizieren und Ihnen sagen, wie Sie eine wirksame Behandlung durchführen können.

Wie Sie aus dem Teufelskreis beim Muskel-Tonic-Syndrom herauskommen

Das Muskeltonikum ist ein treuer Begleiter bei Osteochondrose und degenerativen Erkrankungen. Erscheint in Form eines schmerzhaften Reflexmuskelkrampfes, als Schutzmaßnahme des Körpers, um den Nerv zu drücken.

Gründe

Das Tonik-Syndrom ist auf eine unebene Landung, eine unbequeme Haltung zurückzuführen, die wir im Büro oder zu Hause auf der Couch gerne einnehmen, sowie auf eine große statische Belastung. Die Muskeln stehen lange unter Spannung und versuchen, den Rücken in die richtige Position zu bringen. Dadurch beginnt die Verletzung des venösen Abflusses Schwellung

Verkrampfte, verspannte Muskeln reizen die Nervenenden im Inneren noch mehr und verursachen Schmerzen. Aufgrund starker Schmerzen nimmt der Muskelkrampf reflexiv zu. Die Gefahr besteht darin, dass es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt, der bei längerer Exposition einen pathologischen Charakter annimmt. Das Ergebnis - eine Verletzung der Funktion und Struktur der Muskeln.
Das tonische Syndrom führt dazu, dass der Patient deprimiert wird, da dieser Kreislauf nicht unterbrochen werden kann. Der Muskelkrampf sollte als eine Art "Flagge" wahrgenommen werden, die auf das Vorhandensein einer Rückenerkrankung hindeutet.

Die Art der Manifestation - die begrenzte Bewegung des betroffenen Bereichs - der Körper geht in einen Sparmodus über. Die Hauptaufgabe für einen langen oder kurzen Spasmus ist es, die Muskelverspannungen zu lösen, um keinen pathologischen Zustand zu bekommen.

Ein charakteristisches Merkmal bei Muskelkrämpfen ist das Auftreten von Triggerpunkten in Form einer Dichtung, die Nervenimpulse erzeugt, die zu Muskelkrämpfen führen.

Ursachen sind auch:

  • Hypothermie
  • Entzündungen
  • Gewichtheben
  • verletzung.

Symptome

Das Muskeltonus-Syndrom manifestiert sich als schmerzender Schmerz, der sich in allen Teilen der Wirbelsäule manifestiert. Die Rückenmuskulatur ist groß, so dass sich der Schmerz auf große Flächen ausbreitet. Der Schlaf ist gestört - die Krampfmuskeln lassen sich nicht entspannen. Sehr selten kann ein Patient den Schmerzort bestimmen. Der Schmerz ist so anstrengend, dass man nachts nicht schlafen kann.

Das muskuläre tonische Syndrom der Halswirbelsäule weist folgende Syndrome auf:

  • schmerzender Schmerz bedeckt fast den gesamten Rücken, gibt bis zum Arm und sogar zum Oberschenkel. Der Schmerz nimmt mit den täglichen Bewegungen zu. Infolgedessen gibt es viele Abweichungen: Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und allgemeine Schwäche. Lang anhaltende schmerzhafte Empfindungen sind nicht gedämpft, erschöpfen den Patienten, ein Gefühl der Irritation und Apathie.
  • Das tonische Syndrom führt aufgrund von Spasmen zu einer Störung der Blutversorgung und zu einem Sauerstoffmangel benachbarter Organe und äußert sich wie folgt:
  • Taubheit im Hinterkopfbereich;
  • kalte Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schwäche in den Händen.

Tonische Muskelverspannungen manifestieren sich durch Verkürzen und Verdichten der Muskeln. Triggerpunkte können die Ansammlung von Calciumsalzen auslösen - die Muskelfunktionen sind bei eingeschränkter Beweglichkeit des Rückens beeinträchtigt.

Klassifizierung

Das tonische Syndrom wird als moderater und ausgeprägter Hypertonus eingestuft.

  1. Moderater Hypertonus äußert sich in Schmerzen, wenn taktile Exposition und Robben greifbar sind.
  2. Ausgeprägte Hypertonus - Dichtungen in den Muskelfasern werden extrem dicht, Berührung verursacht unerträgliche Schmerzen, die bei der Massage des betroffenen Teils verstärkt werden.

Auch das tonische Syndrom ist unterteilt in:

  • lokal (ein Muskel) und diffus (Muskelgruppe);
  • regionale oder verallgemeinerte Typbeuger und Strecker;
  • kompliziert und unkompliziert - wenn kompliziert, anders als unkompliziert, der Schmerz auf benachbarte Organe übergeht.

Diagnose

Nach alter Tradition besuchen wir einen Arzt im "gepressten" Zustand, d. H. bereits in einem Zustand der Pathologie. Nachdem der Arzt Anamnese gesammelt hat, führt er eine Untersuchung der Wirbelsäule durch und ermittelt durch Abtasten die betroffenen Bereiche.

MRI und Röntgenstrahlen werden zur Hardwarediagnostik des muskulär-tonischen Schmerzsyndroms eingesetzt. In seltenen Fällen wird der Patient zusätzlich zu CT-Scans geschickt.

Behandlung

Zu Behandlungszwecken werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Behandlung mit orthopädischen Kragen und Korsetts. Ärzte empfehlen auch, orthopädische Matratzen und Kissen zu kaufen und zu verwenden. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, Krämpfe und Schmerzen zu reduzieren.
  • Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zur Verringerung von Spasmen und Schmerzen, wird jedoch aus medizinischer Praxis selten durchgeführt, die Verwendung einer Novocain-Blockade ist wirksamer. Die Injektion von Novocain wird in den betroffenen Bereich injiziert, wodurch der Zustand des Patienten erleichtert wird. Nach der Blockade werden Glukokortikoide zugeschrieben - um die Schmerzen zu reduzieren;
  • Novocainic Blockade - ein wirksamer Weg, um Schmerzen zu lindern;
  • Massage und manuelle Therapie;
  • Akupunktur - verwendet, wenn Schmerzmittel gegen Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen - unterdrückt effektiv den Schmerz und entwickelt die Leitfähigkeit der Nervenenden;
  • Muskelrelaxanzien - werden verwendet, um die Muskeln zu entspannen. Dazu gehören gute Mittel: Mydocalm, Baclofen oder Sirdalud;
  • Physiotherapie - Elektrophorese und Behandlung mit Magneten - lindert Schwellungen und Schmerzen, erhöht die Durchblutung;
  • medizinisch-sportlicher Komplex - zur Stärkung der Muskulatur.

Namen der tonischen Muskeln, die anfällig für die Krankheit sind

Tonische Muskeln werden in folgende Typen unterteilt:

  • unterer schiefer Muskel - Unbehagen im Hinterkopf, wenn sich der Kopf bewegt;
  • Vorderwand der Brust - Empfindungen ähnlich der Angina, die während der Bewegung abnehmen;
  • kleiner Brustmuskel - Schwäche und Taubheit der Muskeln;
  • Scapular-Rib-Syndrom - begleitet von einem Crunch;
  • birnenförmiger Muskel - Taubheit. Es sieht nach Ischias aus;
  • Faszie Faszie - verminderte Empfindlichkeit, Taubheit. Der Schmerz erscheint in der Position „Bein für Bein“;
  • Gastrocnemius-Muskel - Schmerz mit starker Beugung der Gliedmaßen;
  • Musculus Ilio-psoas - Schmerzen im Femurkopf;
  • Extensoren des Rücken - Lendenkrampfes;
  • Gebärmutterhalskrebs mit muskulotonicem Syndrom - Einschränkung der motorischen Fähigkeiten des Halses, Schmerzen, Krämpfe, Schwindel und verschwommenes Sehen.


Das tonische Syndrom kann nur durch die Heilung der Ursache der Erkrankung vollständig beseitigt werden. Wenn es während der Behandlung nach der Einnahme von Schmerzmitteln leichter wird, sollten Sie die Behandlung nicht unterbrechen.
Um die Krankheit zu verhindern, sollte man nicht die Notwendigkeit vergessen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, mehr spazieren zu gehen, richtig und ausgewogen zu essen.

Tonic-Syndrom: Symptome und Behandlung

Muskelschmerzen können unterschiedliche Eigenschaften haben.

Manchmal gibt es starke Schmerzen, die schnell vorübergehen, und in anderen Fällen gibt es lange schmerzende Schmerzen, bei denen es unmöglich ist, sich zu drehen.

Die häufigsten Muskelschmerzen, die im Rücken auftreten, sind muskulös. Die Natur solcher Schmerzen ist krampfartig.

In diesem Fall befinden sich die Muskeln in einem ständigen Stresszustand und verursachen akute anhaltende Schmerzen.

Eine Person, die Muskel-Tonic-Krämpfe erlebt, leidet nicht nur physisch, sondern auch psychisch: Sie kann sich nicht drehen, beugen, sich nicht frei bewegen. Solche Schmerzen können jederzeit überholt werden: mit der falschen Kopfdrehung, mit Biegungen oder anderen Bewegungen.

Was ist das

Das Muskel-Tonic-Syndrom ist eines der ausgeprägten Symptome der Osteochondrose. Dieses Symptom ist durch einen Krampf der glatten Muskulatur gekennzeichnet. Der Krampf selbst tritt auf der Ebene der Reflexe auf, seine Aktivierung wird durch eine Funktionsstörung der Wirbelsäule gefördert.

Das muskulo-tonische Syndrom verursacht einen Krampf der glatten Muskulatur des Rückens.

Es tritt eine Nervenreizung auf, die die Gewebe der äußeren Hülle der Zwischenwirbelkapsel versorgt. Dies führt zu langanhaltenden Schmerzen in der Wirbelsäule, die die Beweglichkeit des betroffenen Teils beeinträchtigen. Krampfmuskeln sind durch eine gestörte Mikrozirkulation und einen oxidativen Stoffwechsel gekennzeichnet.

Klassifizierung

Das muskulär-tonische Syndrom kann abhängig von seiner Lokalisation erkannt werden.

Je nach Lage des betroffenen Muskels wird dieses Syndrom in Zonen unterteilt, die von ihm bedeckt werden:

  • die vordere Wand des Brustbeins. Die Symptome ähneln der Angina pectoris, jedoch können Bewegungen Schmerzen lindern.
  • unterer Kopf schräg Muskel. Durch schmerzhafte Krämpfe im Hinterkopf gekennzeichnet, wird der Schmerz beim Drehen des Kopfes unerträglich;
  • Treppenmuskulatur vorne. Schmerz entsteht zwischen der ersten Rippe und dem Muskel selbst;
  • kleiner Brustmuskel. Das Syndrom tritt auf, wenn das Schultergelenk zu den Rippen verlagert wird oder wenn das Schultergelenk für längere Zeit unbeweglich ist.
  • kleiner birnenförmiger Muskel. Der Schmerz ähnelt Ischias und ist im Bereich des Ischiasnervs lokalisiert;
  • Scapular-Rib-Syndrom, gekennzeichnet durch Schmerzen im oberen Teil des Scapula;
  • Lumbaliliakal-Spasmus tritt während destruktiver Prozesse in der Lendengegend auf;
  • Krampf der Gastrocnemius-Region. Es ist durch kurze Krämpfe gekennzeichnet.
  • Der Krampf der breiten Faszie des Oberschenkels ist auf die Verformung der Muskelfasern im Lendenbereich zurückzuführen.

Daneben treten Wirbelsäulenkrebserkrankungen und Lumbodynien mit ausgeprägtem musculo-tonischem Syndrom auf.

Je nach Komplexität kann das muskulo-tonische Syndrom kompliziert sein, wenn benachbarte Muskeln betroffen sind, und unkompliziert, wobei der Spasmus nur in einem Muskel auftritt.

Prävalenz

Mehr als die Hälfte der Patienten mit Osteochondrose leiden an Muskelsyndromen. Blauer Schmerz ist zu 75% mit Muskelkrämpfen verbunden. Dies ist auf eine Verletzung der Muskelkontraktion und Änderungen in ihrer Funktionalität zurückzuführen. Der Schmerz beim Muskel-Tonic-Syndrom ist lokal, nur in einem bestimmten Bereich spürbar und tritt häufig auf, wenn Schmerzen im gesamten Rücken auftreten.

Risikofaktor und Ursachen

Der Hauptfaktor, der das Syndrom des Muskel-Tonic-Spasmus hervorruft, ist die Osteochondrose. Da sich Osteochondrose im Lenden-, Brust- und Halsbereich entwickeln kann, können Muskelkrämpfe in den jeweiligen Bereichen beginnen.

Grundsätzlich tritt das Muskel-Tonic-Syndrom vor dem Hintergrund der Osteochondrose auf

Andere Pathologien, die zur Entwicklung von Muskelkrämpfen beitragen können, sind auch mit einer Funktionsstörung der Wirbelsäule verbunden:

Andere Ursachen des Muskel-Tonic-Syndroms können sein:

  • Rücken- oder Wirbelsäulenverletzung. Oft kommt es zu einem Krampf infolge einer starken Anhebung der Schwerkraft oder bei einer raschen, unangenehmen Bewegung;
  • lange in einer Position bleiben. Die Muskeln befinden sich in einer anhaltenden Verspannungsposition, die dazu beiträgt, dass sie zu diesem Zustand neigen und während der Bewegung ein Krampf auftritt.
  • Stresssituationen. Ein erhöhter Muskeltonus infolge von Stress ist normal. Wenn Umstände eintreten, in denen eine Rückkehr in den Normalzustand nicht eintritt, wird der Stress chronisch, was zu schmerzhaften Muskelkrämpfen führt.

Es ist wichtig! Tonischer Krampf ist eine Bedingung, die Entspannung erfordert. Geschieht dies nicht, wird der Blutkreislauf im betroffenen Muskel gestört, der betroffene Bereich blockiert die Bewegung, was den physischen und psychischen Zustand negativ beeinflusst.

In einigen Fällen kann eine angeborene Asymmetrie des Körpers (unterschiedliche Länge der Gliedmaßen, flache Füße des schweren Stadiums, verdrehtes Beckenknochen) muskulotonische Syndrome verursachen.

Video: "Krankheit oder muskulotonisches Syndrom?"

Folgen

Das Muskelsyndrom hat die Fähigkeit, sich zu entwickeln und in ein chronisches Stadium überzugehen, in dem ein Schmerzimpuls Muskelkrämpfe auslöst und krampfartige Gewebe zu Schmerzen führen. Bildete einen Teufelskreis.

Gleichzeitig wird die Durchblutung der Muskeln gestört, ihre Funktionen gestört. Zerstörte Muskelzellen, die während des Krampfes zu wenig Sauerstoff erhalten, sterben ab und werden durch Bindegewebe ersetzt. Infolgedessen verkümmern die Muskeln teilweise.

Symptome

Ein ausgeprägtes Symptom des Muskel-Tonic-Spasmus ist anhaltender schmerzender Schmerz, der in einem Muskel auftreten kann oder sich auf nahe gelegene Organe und Muskeln ausbreiten kann und sich nicht vollständig bewegen kann. Abhängig von der Region, in der der Spasmus auftritt, können sich die Symptome der Pathologie auf unterschiedliche Weise manifestieren.

In der zervikalen Region

Die Symptomatologie des muskulo-tonischen Syndroms im Halsbereich äußert sich in der Steifheit der Muskeln im Nacken und im Nacken. Es gibt systematische Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal eine Verletzung der visuellen Wahrnehmung. Beim Kippen oder Drehen des Kopfes können starke Schmerzen auftreten. Oft trägt der Krampf zu einer nicht standardmäßigen Lage des Kopfes bei.

Im thorakalen Bereich

Das muskulär-tonische Syndrom im Thoraxbereich tritt nicht nur vor dem Hintergrund von Wirbelsäulenerkrankungen auf, sondern auch als Folge mechanischer Verletzungen, Verstauchungen und Prellungen. Das Hauptsymptom des Krampfes im Thoraxbereich ist die Unfähigkeit, den Brustkorb beim Ausatmen und Einatmen vollständig zu entfalten. Sauerstoffmangel kann zu Sauerstoffmangel führen und Schwindel, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit verursachen.

In der Lendengegend

Krämpfe, die in der Lendenwirbelsäule mit Muskelsyndrom auftreten, verursachen häufig ähnliche Symptome, die bei Osteochondrose auftreten:

  • eingeschränkte Beweglichkeit des Lumbosakrals;
  • scharfer Rückenschmerz, seine Verstärkung beim Drehen des Körpers oder beim Kippen;
  • Taubheit der Beine;
  • Schmerzen mit Druck auf den unteren Rücken.

Es ist wichtig! Schmerzen sind Anzeichen für einen pathologischen Verlauf. Daher sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Selbstbestimmung einer Diagnose aufgrund gemeinsamer Anzeichen ist falsch: Viele Erkrankungen der Wirbelsäule haben ähnliche Symptome.

Diagnose

Der Hauptzweck des diagnostischen Ereignisses für Muskelkrämpfe ist die Identifizierung der Pathologie, die den Spasmus verursacht. Der betroffene Bereich wird ebenso sichtbar wie die Tiefe der Läsion der Muskelfasern.

Bevor mit der Behandlung des Muskelkrampfs begonnen wird, müssen die Gründe für das Auftreten des Muskels ermittelt werden: Im Anfangsstadium der Erkennung der Krankheit fragt der Arzt den Patienten nach den Symptomen der Schmerzen, dem Lebensstil, dem Beruf und dem Auftreten chronischer Erkrankungen.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung schreibt Palpation dann eine Hardware-Studie vor:

  • Röntgenbild des betroffenen Bereichs;
  • Ultraschall des schmerzenden Bereichs;
  • Magnetresonanztomographie.

Die Hardwarediagnostik hilft dabei, den Zustand von Weichteilen, das Vorhandensein zerstörerischer Teile der Wirbelsäule, die das Einklemmen von Nervenenden und den Zustand von Gefäßplexus verursachen können, zu identifizieren.

Video: "Triggerpunkte und Muskeltonus"

Behandlung

Das muskulär-tonische Syndrom ist eine Folge von Erkrankungen der Wirbelsäule. Wenn eine Krankheit erkannt wird (meistens Osteochondrose), ist eine komplexe Behandlung in der Regel eine Langzeitbehandlung vorgeschrieben.

Drogen

Medikamente für Krämpfe werden verschrieben, wenn langfristige Muskel-Syndrome auftreten. Muskelrelaxanzien und krampflösende Mittel können den Krampf und Schmerzen beseitigen.

Wenn die Muskelzellen ihre Funktionalität verloren haben und durch Verbindungszellen ersetzt werden, verschreiben sie Medikamente, die die Mikrozirkulation im Gewebe verbessern.

Injektionen mit Narkosemitteln unterbrechen den Impuls der Auslösezonen (Schmerzstimulationspunkte).

Chirurgische Behandlung

Eine Operation bei Muskelkrämpfen kann durchgeführt werden, wenn die Krämpfe und Schmerzen durch das Zusammendrücken von Blutgefäßen im Zwischenwirbelbruch verursacht werden. In diesem Fall wird die Hernie operativ entfernt und die Blutversorgung des Gewebes wird durch komplexe Behandlungsmethoden wiederhergestellt.

Bewegungstherapie und Massage

Physiotherapie und Massage sind die produktivsten Behandlungsmethoden. Die manuelle Therapie hilft dabei, die Muskeln zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu beseitigen. Die Massage kann durchgeführt werden, wenn das akute Stadium vorbei ist und es keine entzündlichen Prozesse gibt.

Die physikalische Therapie kann in der Endphase der Behandlung durchgeführt werden. Sie kann auch kontinuierlich nach der Behandlung durchgeführt werden, um die Muskeln zu stärken und Schmerzsyndromen vorzubeugen.

Physiotherapieverfahren wirken sich positiv auf die Muskulatur und den Blutkreislauf aus. Solche Behandlungsmethoden umfassen Phonophorese, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Behandlung zu Hause

Die Erholung der Muskeln im Haushalt ist möglich, wenn Krämpfe als unabhängige Schmerzquelle auftreten. In diesem Fall ist es sinnvoll, den Muskeln für eine Weile Ruhe zu geben. Es wird empfohlen, Dehnungsübungen durchzuführen, kalte und wärmende Kompressen zu verwenden und selbst zu massieren.

Die Behandlung zu Hause ist streng nach der Diagnose in einer medizinischen Einrichtung und mit Genehmigung des Arztes möglich. Der Spezialist gibt Empfehlungen für die Behandlung zu Hause.

Prävention

Die beste Prävention des Muskel-Tonic-Syndroms ist die körperliche Aktivität von früh auf. Um Muskel-Tonic-Krämpfe zu vermeiden, sollten Sie vorsichtig sein:

  • Heben Sie keine übermäßigen Gewichte an.
  • Versuche nicht lange in einer Position zu sein;
  • regelmäßig trainieren;
  • Überfordern Sie nicht körperlich, vermeiden Sie Stress.

Eine gute Vorbeugung gegen Muskelkrämpfe besteht darin, Ihren Lebensstil in einen aktiven umzuwandeln.

Es ist nützlich, sich für systematische Trainings in dem Abschnitt anzumelden.

Genesungsprognose

Mit der richtigen Vorgehensweise bei schmerzhaften Krämpfen ist die Prognose günstig. Wenn die Ursache der Krämpfe eine Erkrankung der Wirbelsäule war, werden die Krämpfe mit ihrer Beseitigung von selbst vorübergehen. Wir müssen versuchen, uns mehr zu bewegen: Es verbessert die Durchblutung der Muskeln, den Tonus und die Elastizität.

Fazit

So ist das Muskel-Tonic-Syndrom ein plötzlich auftretender Muskelkater, der die Ursache für Krämpfe der glatten Muskulatur ist. Krämpfe entstehen als unabhängiger Prozess oder als Symptom der Krankheit.

Die Hauptursache für Muskelkrämpfe ist die Osteochondrose. Schmerzen können in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten und sich über den gesamten Rücken ausbreiten, wodurch die Bewegungsamplitude des Patienten eingeschränkt wird.

Die Behandlung muskulös-tonischer Krämpfe basiert auf der Beseitigung der Ursache ihres Auftretens. Mit dem richtigen Ansatz ist die Prognose für die Erholung günstig.