SPINALES GEHIRN

In den oberen Abschnitten des Rückenmarks tritt ohne scharfe Begrenzung die Mark ein. In den unteren Teilen des Rückenmarks in den Hirnkegel, der sich in den Endfaden fortsetzt. In den oberen Teilen des Endfadens befinden sich Elemente des Nervengewebes, aber im Grunde handelt es sich um eine Bindegewebsformation, die von der Dura Mater gespleißt wird.

Die Lage des Rückenmarks im Spinalkanal (Schema)

1 - Spinalkanal; 2 - Rückenmark

Zwischen den Wänden des Spinalkanals und des Rückenmarks befindet sich ein Raum, der mit Fettgewebe und den Hirnmembranen gefüllt ist. Zerebrospinalflüssigkeit zirkuliert zwischen den Blättern der Arachnoidea und Pia Mater.

Das Rückenmark gliedert sich in die Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbeinregion (Abb. 19). Jeder von ihnen ist wiederum in Segmente unterteilt, entsprechend der Anzahl der Paare von Spinalnervenwurzeln. Ein Segment ist ein Segment des Rückenmarks, aus dem ein Nervenpaar entsteht. Die zervikale Region hat acht Segmente, Thorax - zwölf Segmente, Lendenwirbel - fünf Segmente, Sakralbein - fünf Segmente, Steißbein - ein oder zwei Segmente. Das Rückenmark hat nicht überall den gleichen Durchmesser: An zwei Stellen hat es eine Verdickung - zervikal, entsprechend dem Ausgang der zu den oberen Gliedern gehenden Spinalnerven, und lumbal, entsprechend dem Ausgang der Nerven zur Innervation der unteren Extremitäten.

Auf dem Querschnitt des Rückenmarks befindet sich eine zentral angeordnete graue Substanz. Es hat die Form eines Schmetterlings mit ausgebreiteten Flügeln oder dem Buchstaben H (Abb. 20). In der grauen Substanz unterscheiden sich die vorderen und hinteren Hörner des Rückenmarks. In der Mitte der grauen Substanz befindet sich ein schmaler zentraler Kanal. Der Jumper der grauen Substanz, der sich vor dem Zentralkanal befindet, wird als vordere graue Kommissur bezeichnet. hinten die hintere graue Kommissur. In den unteren Hals- und oberen Brustbereichen des Rückenmarks befinden sich die lateralen Hörner des Rückenmarks.

In den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden sich periphere motorische oder motorische Neuronen. Pyrolider Pfad stirbt auf sie zu. Vom peripheren Motoneuron aus beginnen die Fasern der vorderen Wurzeln. In den hinteren Hörnern des Rückenmarks befinden sich empfindliche Zellen - die zweiten Nervenzellen der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit und die Propriozeptoren des Kleinhirns. In den seitlichen Hörnern befinden sich Nervenzellen mit vegetativer Empfindlichkeit.

Die weiße Substanz des Rückenmarks ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Zwischen den vorderen Hörnern des Rückenmarks und der zentral gelegenen vorderen mittleren Fissur befinden sich die sogenannten vorderen Säulen des Rückenmarks. Zwischen den vorderen und hinteren Hörnern des Rückenmarks befinden sich die Seitensäulen oder Schnüre. Zwischen den hinteren Hörnern und dem hinteren Sulcus medianus entlang der hinteren Fläche des Rückenmarks befinden sich die hinteren Säulen des Rückenmarks. In den Rückenmarksträngen befinden sich Nervenführungen.

Abschnitte des Rückenmarks nach seinen Abschnitten (Diagramm)

1 - zervikal; 2 - thorakal; 3 - Lendenwirbel; 4 - Sakralschnitt; IV - Schnitt auf der Ebene des V-Segments der Halswirbelsäule; 2.II - Schnitt auf der Höhe des zweiten Brustsegments; 3.VIII - Schnitt auf Höhe des achten Thoraxsegments; - Schnitt auf Höhe des ersten Lendensegments; 5.III - Schnitt in Höhe des dritten Lendenwirbelsegments; 6.I - Schnitt auf der Ebene des ersten Sakralabschnitts; 7. III - Schnitt auf der Höhe des dritten Sakralabschnitts sind die hinteren Säulen oder Rückenfäden des Rückenmarks. In den Rückenmarksträngen befinden sich Nervenführungen.

In den vorderen Bändern des Rückenmarks gibt es absteigende, bewegungsabhängige Leiter (nicht gekreuzter vorderer Pyramidenweg und extrapyramidale Innervationswege), die alle an Motoneuronen enden.

In den seitlichen Sehnen des Rückenmarks befinden sich sowohl absteigende als auch aufsteigende Bahnen. Die absteigenden Pfade schließen den pyramidenförmigen gekreuzten Pfad ein. Seine Fasern enden in Segmenten mit Motoneuronen der vorderen Hörner. Sie geben Impulse freiwilliger Bewegungen an periphere Motoneurone weiter.

Ausgehend von den roten Kernen des Mittelhirns hängt der Rubrospinalpfad mit dem Estrapiramidsystem zusammen. Impulse von den roten Kernen und dem Kleinhirn gehen durch sie zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks. Der retikulospinale Weg verläuft von der retikulären Formation des Hirnstamms bis zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks. Dieser Weg bezieht sich auf das extrapyramidale System.

Querschnitt des Rückenmarks (Diagramm)

1 - Fronthorn; 2 - hintere Hupe; 3 - der zentrale Kanal; 4 - vorderer Rücken; 5 - hintere Wirbelsäule; 6 - Zwischenwirbelknoten; 7 - Spinalnerv aus den roten Kernen und dem Kleinhirn. Der retikulospinale Weg verläuft von der retikulären Formation des Hirnstamms bis zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks.

Dieser Weg bezieht sich auf das extrapyramidale System.

Die aufsteigenden Bahnen des lateralen Rückenmarks sind empfindlich. Der Spinothalamusweg trägt die Fasern der zweiten Nervenzellenschmerz, Temperatur und teilweise taktile Empfindlichkeit. Die zerebrospinalen Bahnen (es gibt zwei von ihnen, posterior und anterior) tragen die Fasern der zweiten Neuronen der Kleinhirnpropriozeptoren. Sie tragen Informationen zum Kleinhirn über die Position der Gliedmaßen und des Körpers im Raum und über die Bewegung (Propriozeption) mit.

Im hinteren Rückenmark des Rückenmarks befinden sich die aufsteigenden Leiter (Bündel aus Gallien und Burdach) mit propriozeptiver Empfindlichkeit, die Impulse durch den visuellen Hügel in der Großhirnrinde tragen.

Somit enden die Fasern aller absteigenden Leiter an den Zellen der vorderen Hörner, wodurch das periphere Motoneuron Impulse von allen Teilen des Nervensystems erhält, die mit dem Muskeltonus, der Bewegungskoordination und der Bewegung zusammenhängen.

Zwischen den einzelnen Segmenten des Rückenmarks bestehen enge Verbindungen, die durch spezielle assoziative Zellen der assoziativen Fasern hergestellt werden. Dieses Gerät wird Rückenmark-eigenes Gerät genannt.

Bei den einfachsten Wirbeltieren innerviert jedes Segment des Rückenmarks einen genau definierten Bereich des Körpers: Haut (Dermatom), Muskeln (Myotom) und Darmschläuche (Splanhnotom). Jeder dieser Körperteile wird Metamer genannt (Abb. 21). Während sich das Gehirn entwickelt, verändert sich die Funktion des Rückenmarks. Die Verbindungen zu den darüber liegenden Teilen des Nervensystems und zu den Metameren sind kompliziert. Neben dem eigenen Rückenmarkapparat werden verschiedene Wege entwickelt. Komplizierter und eigener Apparat des Rückenmarks.

Diagramm der Segmentreflexbögen

1 - Interozeptor; 2 - Exterozeptor; 3 - Propriozeptoren; 4 - Rückenmarksknoten; 5 - hintere Wirbelsäule; b - vorderer Rücken 7 - Rumpf des Spinalnervs; 8 - sympathischer Stamm; 9 - peripherer Nerv; 10 - hintere Hupe; 11 - Fronthorn; Sympathische Hornzelle mit 12 Seiten; 13 - Motoneuron des Vorderhorns; 14 - Spinotalamusweg; 15 - Pfade tiefer Sensibilität; 16 - hintere Rückenlinie

Der metamerische Charakter der Innervation bleibt für die Intercostalmuskeln deutlich erhalten. Bei der Innervation der Bauch- und Rückenmuskulatur durch die Verschmelzung der Muskeln verschiedener Myotome gelangen die Bereiche der Innervation einzelner Segmente in andere Bereiche und finden sich zusammen. In den Muskeln der Gliedmaßen ist die Überlappung der Innervationsbereiche der einzelnen Segmente aneinander bereits so verlaufen, dass derselbe Muskel nicht von einem, sondern von mehreren benachbarten Segmenten des Rückenmarks und das gleiche Segment nicht von einem, sondern von mehreren Muskeln innerviert wird. Neuronen konzentrieren sich auf die zervikale Verdickung des Rückenmarks zur Innervation der oberen Extremitäten, in der Lendenwirbelsäule für die Innervation der unteren Extremitäten. Im Rückenmarkskegel existieren die Bewegungszellen nicht mehr; es gibt nur sensorische Zellen und Zellen zur Innervation der Beckenorgane. Die empfindliche Innervation der Haut ist ebenfalls vielfach segmentiert. Die gleiche Hautpartie wird mit empfindlichen Fasern aus mehreren benachbarten Segmenten des Rückenmarks versorgt (Abb. 22). Die Innervation der Extremitäten ist aufgrund der Bildung von Nervenplexusse viel komplizierter. Die Umverteilung der Nervenfasern im Nervenplexus zerstörte jedoch nicht die Segmentierung, sondern komplizierte sie durch die Veränderung der Struktur und der Funktionen der Gliedmaßen. Zu den physiologischen Mechanismen des eigenen Rückenmarksapparates gehören Rückenmarksreflexe, die teilweise mit Segmenten des Rückenmarks zusammenhängen. Abhängig von den Formationen, aus denen Reflexe hervorgerufen werden (von der Haut, Schleimhäuten, Muskeln, Sehnen, Periost), gibt es tiefe Reflexe (von Propriozeptoren von Muskeln, Sehnen usw.) und Oberflächen (von Exterorezeptoren von Haut und Schleimhäuten). Ansonsten werden tiefe Reflexe als propriozeptiv und oberflächliche Reflexe als exterozeptiv bezeichnet. Ein besonderer propriozeptiver Reflex ist die Aufrechterhaltung des Muskeltonus - der Dehnungsmuskelreflex.

Segmentale Innervation der Haut (Schema)

1 - N. orbitalis; 2 - N. maxillaris; 3 - N. mandibularis; C1 - C8 - zervikale Rückenmarkssegmente; T1 - T12 - Segmente des Brustraums; L1 - L5 - Lumbalsegmente; Sl— S5 - Beckensegment

Zu den Mechanismen des Rückenmarks-eigenen Apparats gehören auch Schutzreflexe - Reaktionen auf Reize einer für den Organismus schädlichen Person, die normalerweise von schmerzhaften Reizen begleitet wird. Ein Beispiel für einen Schutzreflex ist das Zurückziehen einer Hand, wenn Sie versehentlich einen heißen Gegenstand berühren.

Im Rückenmark befinden sich einige Zentren der autonomen Innervation. Im Sakralbereich befindet sich also das Innervationszentrum der Blase, des Rektums und der Genitalien. In den seitlichen Hörnern der unteren zervikalen und oberen Brustsegmente befinden sich die Zellen, von denen die Fasern der autonomen Innervation ausgehen, die die Knoten des sogenannten Grenzsympathikus verbinden.

Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems im Spinalkanal. Der Ort der Kreuzung der Pyramidenbahnen und der Austritt der ersten Halswurzel wird als bedingte Grenze zwischen dem länglichen und dem Rückenmark angesehen.

Das Rückenmark sowie der Kopf sind mit den Meningen bedeckt (siehe).

Anatomie (Struktur). Das longitudinale Rückenmark ist in 5 Abschnitte oder Teile unterteilt: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Das Rückenmark hat zwei Verdickungen: den Hals, der mit der Innervation der Hände verbunden ist, und der Lendenbereich, der mit der Innervation der Beine verbunden ist.

Abb. 1. Querschnitt des Thorax-Rückenmarks: 1 - posteriorer medianer Sulcus; 2 - hintere Hupe; 3-seitiges Horn; 4 - Fronthorn; 5 - zentraler Kanal; 6 - vordere mittlere Fissur; 7 - vordere Schnur; 8 - seitliche Schnur; 9 - hintere Schnur.

Abb. 2. Lage des Rückenmarks im Spinalkanal (Querschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: 1 - das Rückenmark; 2 - hintere Wurzel; 3 - vordere Wurzel; 4 - Rückenmarksknoten; 5 - Spinalnerv; 6 - der Körper des Wirbels.

Abb. 3. Anordnung des Rückenmarks im Spinalkanal (Längsschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: A - zervikal; B - Säuglinge; B - lumbar; G-Sacral; D - Coccygeal.

Im Rückenmark unterscheiden Sie zwischen grauer und weißer Substanz. Graue Substanz ist die Ansammlung von Nervenzellen, zu der Nervenfasern kommen und gehen. Im Querschnitt wirkt die graue Substanz wie ein Schmetterling. In der Mitte der grauen Substanz des Rückenmarks befindet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks, der für das bloße Auge kaum zu unterscheiden ist. In der grauen Substanz unterscheiden sich die Vorder-, Hinter- und Brust- und Seitenhörner (Abb. 1). Die Vorgänge der Zellen der Spinalknoten, aus denen die hinteren Wurzeln bestehen, passen zu den empfindlichen Zellen der hinteren Hörner. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks bewegen sich von den Bewegungszellen der vorderen Hörner weg. Die Zellen der Seitenhörner gehören zum vegetativen Nervensystem (siehe) und sorgen für eine sympathische Innervation der inneren Organe, Gefäße, Drüsen und die Zellgruppen der grauen Substanz des Sakralabschnitts für die parasympathische Innervation der Beckenorgane. Die Vorgänge der Zellen der Seitenhörner sind Teil der Vorderwurzeln.

Die Wirbelsäulenwurzeln des Spinalkanals treten durch das Foramen intervertebrale ihrer Wirbel aus und gehen von oben nach unten über eine mehr oder weniger bedeutende Entfernung. Sie machen eine besonders lange Reise im unteren Teil des Wirbelkanals und bilden einen Pferdeschwanz (Lenden-, Sakral- und Steißbeinwurzeln). Die vorderen und hinteren Wurzeln nähern sich eng an und bilden einen Spinalnerv (Abb. 2). Ein Segment des Rückenmarks mit zwei Wurzelpaaren wird als Segment des Rückenmarks bezeichnet. Insgesamt bewegen sich 31 Paare von anterioren (motorischen, in den Muskeln endenden) und 31 paar sensorischen (von den Rückenmarksknoten kommenden) Wurzeln vom Rückenmark weg. Es gibt acht zervikale, zwölf thorakale, fünf lumbale, fünf sakrale Segmente und ein Steißbein. Das Rückenmark endet auf der Ebene I - II des Lendenwirbels, daher entspricht die Höhe der Rückenmarkssegmente nicht denselben Wirbeln (Abb. 3).

Die weiße Substanz befindet sich an der Peripherie des Rückenmarks und besteht aus Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt werden - dies sind die absteigenden und aufsteigenden Bahnen; Unterscheiden Sie vordere, hintere und seitliche Schnüre.

Das Rückenmark eines Neugeborenen ist relativ länger als das eines Erwachsenen und erreicht den III. Lendenwirbel. Das Wachstum des Rückenmarks bleibt in der Zukunft etwas hinter dem Wachstum der Wirbelsäule zurück und daher bewegt sich das untere Ende nach oben. Der Rückenmarkskanal eines Neugeborenen ist im Verhältnis zum Rückenmark groß, aber nach 5-6 Jahren wird das Verhältnis des Rückenmarks zum Rückenmarkskanal dem eines Erwachsenen gleich. Das Rückenmarkwachstum dauert bis ungefähr 20 Jahre an, das Gewicht des Rückenmarks steigt im Vergleich zur Neugeborenenperiode um das ca. 8-fache.

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die anterioren und posterioren Spinalarterien und die Spinaläste, die sich von den Segmentästen der absteigenden Aorta erstrecken (Interkostal- und Lumbalarterien).

Abb. 1-6. Querschnittsschnitte des Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen (halbschematisch). Abb. 1. Übergang I Zervixsegment in der Medulla. Abb. 2. ich zervikal segment. Abb. 3. VII zervikaler Abschnitt. Abb. 4. X Brustsegment. Abb. 5. III Lendenwirbelsäule. Abb. 6. Ich sakrales Segment.

Aufsteigende (blaue) und absteigende (rote) Pfade und ihre weiteren Verbindungen: 1 - Tractus corticospinalis ant.; 2 und 3 - Tractus corticospinalis lat. (Fasern nach Decussatio Pyramidum); 4 - Nucleus fasciculi gracilis (Gaulle); 5, 6 und 8 - motorische Kerne von Hirnnerven; 7 - Lemniscus medlalis; 9 - Tractus corticospinalis; 10 - Tractus corticonuclearis; 11 - capsula interna; 12 und 19 - Pyramidenzellen der unteren Teile des Gyrus vor der Mitte; 13 - Kern lentiformis; 14 - Fasciculus thalamocorticalis; 15 - Corpus callosum; 16 - Nucleus Caudatus; 17 - ventrlculus tertius; 18-Kern-Ventralls-Thalami; 20 kern lat. Thalami; 21 - gekreuzte Fasern des Tractus corticonuclearis; 22 - Tractus nucleothalamlcus; 23 - Tractus bulbothalamicus; 24 - Knoten des Hirnstamms; 25 - empfindliche periphere Fasern der Knoten des Rumpfes; 26 - empfindliche Kernkerne; 27 - Tractus bulbocerebellaris; 28 - nucleus fasciculi cuneati; 29 - Fasciculus cuneatus; 30 Ganglion splnale; 31 - periphere sensorische Fasern des Rückenmarks; 32 - Fasciculus gracilis; 33 - tractus spinothalamicus lat.; 34 - Zellen des Hinterhorns des Rückenmarks; 35 - tractus spinothalamicus lat., Seine Kreuzung in der weißen Spitze des Rückenmarks.

Die Struktur des menschlichen Rückenmarks und seine Funktion

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Es ist schwer, die Arbeit dieses Körpers im menschlichen Körper zu überschätzen. Tatsächlich wird es für einen seiner Fehler unmöglich, eine vollwertige Verbindung des Organismus mit der Welt von außen her zu realisieren. Kein Wunder, dass seine Geburtsfehler, die bereits im ersten Trimester eines Kindes mittels Ultraschalldiagnostik erkannt werden können, meistens Anzeichen für eine Abtreibung sind. Die Bedeutung der Funktionen des Rückenmarks im menschlichen Körper bestimmt die Komplexität und Einzigartigkeit seiner Struktur.

Rückenmarkanatomie

Befindet sich im Spinalkanal als direkte Fortsetzung der Medulla oblongata. Als oberer anatomischer Rand des Rückenmarks wird herkömmlicherweise die Linie angesehen, die den oberen Rand des ersten Halswirbels mit dem unteren Rand des Foramen for occipitalis verbindet.

Das Rückenmark endet ungefähr auf Höhe der ersten beiden Lendenwirbel, wo es allmählich zu einer Verengung kommt: zuerst zum Hirnkegel, dann zum Gehirn oder Endfaden, der durch den sakralen Spinalkanal verläuft und an seinem Ende befestigt ist.

Diese Tatsache ist in der klinischen Praxis wichtig, denn wenn eine bekannte Epiduralanästhesie auf der Lendenebene durchgeführt wird, ist das Rückenmark absolut sicher vor mechanischen Schäden.

Spinale Gehäuse

  • Solid - von außen umfasst das Gewebe des Periostums des Spinalkanals, gefolgt vom Epiduralraum und der inneren Schicht der harten Schale.
  • Spinnennetz - eine dünne, farblose Platte, die im Bereich von Zwischenwirbellöchern mit einer harten Schale verschmolzen ist. Wo es keine Nähte gibt, gibt es einen Subduralraum.
  • Weich oder vaskulär - wird mit Cerebrospinalflüssigkeit vom vorherigen Shell-Subarachnoidalraum getrennt. Die weiche Hülle selbst grenzt an das Rückenmark an und besteht meist aus Gefäßen.

Das gesamte Organ taucht vollständig in die Cerebrospinalflüssigkeit des Subarachnoidalraums ein und "schwebt" darin. Die feste Position wird ihm durch spezielle Bänder (gezahntes und intermediäres Zervixseptum) gegeben, mit deren Hilfe der innere Teil mit Schalen fixiert wird.

Äußere Eigenschaften

  • Die Form des Rückenmarks ist ein langer Zylinder, der von vorne nach hinten leicht abgeflacht ist.
  • Länge im Durchschnitt ca. 42-44 cm, je nach
    vom menschlichen Wachstum.
  • Das Gewicht ist etwa 48-50 mal geringer als das Gewicht des Gehirns.
    macht 34-38 g

Durch Wiederholung der Umrisse der Wirbelsäule haben die Wirbelsäulenstrukturen die gleichen physiologischen Kurven. In Höhe des Halses und des unteren Brustkorbs, dem Beginn der Lendenwirbelsäule, gibt es zwei Verdickungen - dies sind die Austrittspunkte der Spinalnervenwurzeln, die für die Innervation der Arme und Beine verantwortlich sind.

Die Rückseite und die Vorderseite des Rückenmarks bestehen aus zwei Rillen, die es in zwei völlig symmetrische Hälften teilen. In der Mitte des Körpers befindet sich ein Loch - der zentrale Kanal, der oben mit einem der Ventrikel des Gehirns verbunden ist. Der zentrale Kanal dehnt sich bis in den Bereich des Hirnkegels aus und bildet den sogenannten terminalen Ventrikel.

Interne Struktur

Besteht aus Neuronen (Zellen des Nervengewebes), deren Körper in der Mitte konzentriert sind, bilden graue Rückenmarksstoffe. Wissenschaftler schätzen, dass es nur etwa 13 Millionen Neuronen im Rückenmark gibt - weniger als tausendmal im Gehirn. Die Lage der grauen Substanz im Inneren des Weiß unterscheidet sich etwas in der Form, die im Querschnitt einem Schmetterling ähnelt.

  • Die vorderen Hörner sind rund und breit. Bestehen aus Motoneuronen, die Impulse an die Muskeln übertragen. Von hier aus beginnen die vorderen Wurzeln der Spinalnerven - motorische Wurzeln.
  • Die Hörner sind lang, eher schmal und bestehen aus intermediären Neuronen. Sie empfangen Signale von den sensorischen Wurzeln der Spinalnerven - den hinteren Wurzeln. Hier sind Neuronen, die über Nervenfasern verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander verbinden.
  • Seitliche Hörner - nur in den unteren Segmenten des Rückenmarks zu finden. Sie enthalten die sogenannten vegetativen Kerne (zum Beispiel Pupillenerweiterungszentren, Innervation von Schweißdrüsen).

Die graue Substanz von außen ist von weißer Substanz umgeben - sie besteht im Wesentlichen aus Vorgängen von Neuronen aus der grauen Substanz oder den Nervenfasern. Der Durchmesser der Nervenfasern beträgt nicht mehr als 0,1 mm, manchmal sind sie jedoch anderthalb Meter lang.

Der funktionelle Zweck von Nervenfasern kann unterschiedlich sein:

  • Sicherstellung der Verbindung von mehrstufigen Bereichen des Rückenmarks;
  • Datenübertragung vom Gehirn zum Rückenmark;
  • Gewährleistung der Übermittlung von Informationen von der Wirbelsäule an den Kopf.

Nervenfasern, die sich zu Bündeln zusammenfügen, sind in Form leitfähiger Wirbelbahnen entlang der gesamten Länge des Rückenmarks angeordnet.

Eine moderne, wirksame Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen ist die Pharmakopunktur. Minimale Dosen von Medikamenten, die in aktive Punkte injiziert werden, funktionieren besser als Tabletten und normale Schüsse: http://pomogispine.com/lechenie/farmakopunktura.html.

Was ist besser für die Diagnose der Pathologie der Wirbelsäule: MRI oder Computertomographie? Wir erzählen es hier.

Wurzeln der Wirbelsäule

Der Spinalnerv ist von Natur aus weder empfindlich noch motorisch - er enthält beide Arten von Nervenfasern, da er die vorderen (motorischen) und hinteren (empfindlichen) Wurzeln kombiniert.

    Diese gemischten Spinalnerven gehen paarweise durch das Foramen intervertebrale aus.
    auf der linken und rechten Seite der Wirbelsäule.

Es gibt insgesamt 31-33 Paare, von denen:

  • acht Hals (gekennzeichnet mit dem Buchstaben C);
  • zwölf Kinder (bezeichnet als Th);
  • fünf Lendenwirbel (L);
  • fünf sacral (s);
  • von einem bis drei Paaren von Steißbein (Co).
  • Der Bereich des Rückenmarks, der die „Startrampe“ für ein Nervenpaar ist, wird als Segment oder Neuromer bezeichnet. Dementsprechend besteht das Rückenmark nur aus
    von 31 bis 33 Segmenten.

    Es ist interessant und wichtig zu wissen, dass sich das Wirbelsäulensegment aufgrund der unterschiedlichen Länge der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht immer in der gleichnamigen Wirbelsäule befindet. Die Wirbelsäulenwurzeln kommen jedoch immer noch aus dem entsprechenden Foramen der Zwischenwirbel.

    Beispielsweise befindet sich das Lendenwirbelsäulensegment in der Brustwirbelsäule, und seine entsprechenden Spinalnerven treten aus den Zwischenwirbellöchern in der Lendenwirbelsäule aus.

    Rückenmarkfunktion

    Und nun wollen wir über die Physiologie des Rückenmarks sprechen und darüber, welche "Verantwortlichkeiten" ihm zugewiesen werden.

    Im Rückenmark lokalisierte segmentale oder funktionierende Nervenzentren, die direkt mit dem menschlichen Körper verbunden sind und diesen steuern. Durch diese Wirbelsäulenarbeitszentren unterliegt der menschliche Körper der Kontrolle durch das Gehirn.

    Gleichzeitig kontrollieren bestimmte Wirbelsäulensegmente genau definierte Teile des Körpers, indem sie Nervenimpulse von ihnen durch sensorische Fasern empfangen und die Antwortimpulse durch motorische Fasern an sie senden:

    Wo befindet sich das Rückenmark und warum braucht es zuverlässigen Schutz?

    Der Artikel beschreibt, warum das Rückenmark zuverlässigen Schutz benötigt. Anatomische Strukturen, die dieses Organ schützen, werden beschrieben.

    Jeder weiß, wo sich das Rückenmark befindet - in der Wirbelsäule. Oder im Wirbelkanal, der das Gehirn zuverlässig vor Beschädigungen schützt. Ein solcher Schutz kann jedoch verletzt werden. Dann entwickeln Sie schwere pathologische Zustände, die manchmal lebensgefährlich sind.

    Allgemeine Informationen

    Das zentrale Nervensystem besteht aus zwei Teilen - dem Gehirn und dem Rückenmark. Alle Nerven gehören zu den peripheren NS. Das Rückenmark ist eine Fortsetzung des Gehirns und sieht aus wie eine lange Röhre, die sich im letzten Teil verjüngt.

    Wie der Kopf besteht er aus grauer und weißer Substanz:

    • graue Substanz wird durch die Körper der Nervenzellen dargestellt;
    • weiße Substanz sind Nervenfasern.

    Diese beiden Substanzen im Schnitt sehen aus wie Schmetterlingsflügel. Nervenzellen (Neuronen) bilden Kerne, die für verschiedene Funktionen verantwortlich sind. Die Lage der Neuronen im Rückenmark variiert auf allen Ebenen. Im thorakalen Bereich gibt es die größte Anzahl von Kernen - neuronale Cluster.

    Die Spinalnerven verlassen das Rückenmark paarweise, was die motorische und sensorische Funktion des Rumpfes und der Extremitäten übernimmt und die Funktion der inneren Organe reguliert.

    Tabelle Funktionen der Spinalkerne und Nerven:

    Wenn ein Teil des Rückenmarks beschädigt ist, geht die Funktion der unteren Organe und des Gewebes verloren.

    Standort

    Wo ist das Rückenmark?

    Da es ein Teil des Zentralnervensystems ist, das die Arbeit des gesamten Organismus reguliert, muss es massiv vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Daher befindet es sich in einem Knochenbehälter, der von den Wirbelkörpern gebildet wird - dem Wirbelkanal. Die gesamte menschliche Wirbelsäule besteht aus 33, manchmal 34 Knochen, die mehrere Abteilungen darstellen.

    Der Ort der Wirbel ist genau definiert sowie deren Anzahl:

    • der Halsbereich wird von sieben Wirbeln gebildet;
    • der thorakale Bereich ist der größte und umfasst 12 Knochen;
    • im lumbalen und im sakralen Bereich jeweils fünf Wirbel und im Kreuzbein wachsen sie zusammen und bilden einen Knochen;
    • Steißbein enthält 4-5 Wirbel.

    Die Wirbel dienen als Richtlinie zur Bestimmung der Lage der inneren Organe bei einem gesunden Menschen. Zum Beispiel befinden sich die Nieren auf Höhe des Wirbels vom 12. Brustkorb bis zum 3. Lendenwirbel, die rechte Niere ist etwas höher.

    Die Lage der Wirbel in der Wirbelsäule eines Kindes unterscheidet sich etwas von der eines Erwachsenen. Das Kind im Mutterleib hat mehrere mehr. Sakralwirbel haben noch keinen einzigen Knochen gebildet. Nach mehrjähriger Geburt bildet sich das letzte Skelett.

    Das Bild unten zeigt die Anordnung der Wirbelsäule und des Rückenmarks.

    Der Wirbelkanal wird durch die Öffnungen der Wirbel gebildet. Es endet im Steißbein. Die Lage des Rückenmarks ist jedoch etwas anders.

    Das Rückenmark beginnt am großen Hinterkopf-Foramen des Schädels und verläuft vollständig durch den Hals- und Brustbereich. Sie endet auf der Höhe des zweiten Lendenwirbels und weiter im Wirbelkanal befinden sich nur Nervenfasern. Sie bilden den sogenannten "Pferdeschwanz" oder Terminalabschnitt.

    Zusätzlich zum Knochengefäß wird das Rückenmark durch eine dichte Hülle aus Bindegewebe - der Epidural - geschützt. Darunter befinden sich zwei weitere dünne Schalen - subdural und arachnoidal.

    Alle haben eine Schutzfunktion - vor äußeren Schäden, Eindringen von Mikroorganismen. Außerdem befindet sich zwischen diesen Schalen Flüssigkeitsflotte. Der Arzt führt eine Alkoholstudie zur Diagnose vieler Krankheiten durch.

    Um die Liquor cerebrospinalis zu erhalten, müssen Sie eine Wirbelsäulenpunktion durchführen - für dieses Verfahren gibt es eine klare Anweisung. Bezugspunkt ist in diesem Fall die Lage der 2 Wirbel der Lendenwirbelsäule.

    Zwei weitere Zwischenwirbelräume ziehen sich zurück und führen eine Punktion der Meningen durch (Foto). Dann wird eine Nadel in ein Reagenzglas mit Liquor eingezogen und zur Untersuchung geschickt.

    Eine andere Untersuchungsmethode ist die Computertomographie. Mit dieser Methode können wir das Gehirn in seiner gesamten Länge in Schichten betrachten.

    Dadurch werden kleinste pathologische Veränderungen in ihm sichtbar. Der Preis für eine solche Studie ist recht hoch und wird nach strengen Angaben durchgeführt.

    Was kann ein Schaden sein?

    Trotz dieser massiven Abwehr sind Rückenmarksverletzungen möglich:

    • bei Autounfällen;
    • wenn aus der Höhe fallen;
    • einige Infektionskrankheiten;
    • Tumorprozesse;
    • degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule.

    Bei Verletzungen und degenerativen Erkrankungen verursachen verschiedene Verletzungen der Position der Wirbel den Schaden. Bei Infektionskrankheiten wird das Gehirn durch Mikroorganismen-Toxine geschädigt. Bei Tumorvorgängen wird das Gehirn ausgepresst.

    Die Symptome, die bei einem Patienten beobachtet werden, hängen vom Ort des Schadens ab. Lesen Sie mehr dazu im Video in diesem Artikel.

    Experten wissen, wo sich das Rückenmark befindet, und schlagen bestimmte Krankheiten vor. Dieses Wissen hilft auch bei der Durchführung einiger diagnostischer und therapeutischer Verfahren.

    Rückenmark

    1. Kleine medizinische Enzyklopädie - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

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    Das Rückenmark - (Physiologie) dient als Organ der automatischen Reflexbewegungen und als Leiter verschiedener Erregungen, sowohl zentripetal als auch zentrifugal, nicht nur zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns, sondern auch zwischen diesen und dem Gehirn. Der erste und zweite... Enzyklopädisches Wörterbuch F.A. Brockhaus und I.A. Efrona

    Rückenmark

    Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal, seine Masse beträgt 34 ​​bis 38 g. Es handelt sich um eine in anteroposteriorer Richtung leicht abgeflachte Schnur mit einer Länge von 41 bis 45 cm. Das Verhältnis zwischen der Länge des Rückenmarks und dem Rückenmarkskanal ändert sich mit der Entwicklung des Körpers. Bei einem dreimonatigen Fötus ist die Länge des Rückenmarks gleich der Länge des Wirbelkanals, bei der anschließenden Verlängerung des Rückenmarks bleibt die Länge der Wirbelsäule und ihres Kanals jedoch nach. Bei einem Neugeborenen endet das Rückenmark auf Höhe des III. Lendenwirbels, bei einem Erwachsenen liegt das untere Ende (Kegel) des Rückenmarks (Conus medullaris) auf Höhe des oberen Randes des II. Lendenwirbels; hier geht das Rückenmark in den Endfaden über

    Das Rückenmark hat 31–32 Paare von anterioren und das gleiche Paar von posterioren Wurzeln. Der Bereich des Rückenmarks, genauer seine graue Substanz, anatomisch und funktionell mit einem Paar Vorder- und Hinterwurzeln verbunden, wird als Segment bezeichnet. Die 8 oberen Segmente bilden das Rückenmark der Halswirbelsäule, der Brustbereich besteht aus 12 Segmenten, der Lenden- und der Sakralbereich haben jeweils 5 Segmente, die letzten 1-2 Segmente bilden die Kokcygealteilung.

    Abb. 2.8. Topographische Beziehungen zwischen Rückenmarkssegmenten und Wirbeln.

    Zervikale Segmente des Rückenmarks werden gewöhnlich mit dem lateinischen Buchstaben C (cervicalis) mit Angabe der Sequenznummer des Segments (z. B. V-Hals-Segment - Cv) bezeichnet.

    Brustsegmente sind mit den Buchstaben Th (thoracalis) bezeichnet.

    Lendenwirbel - L (Lumbalis)

    Sacral - Mit (Steißbein) auch in Kombination mit der Sequenznummer des entsprechenden Segments.

    Jedes Segment des Rückenmarks bietet durch seine Wurzeln Innervation für einen bestimmten Bereich des Körpers, Metamer genannt, während die Muskeln, die in das Metamer eindringen, Myotomie sind, die Knochen sklerotisch sind und der Hautabschnitt, der mit einem Metamer verwandt ist, Dermatom genannt wird. Der Name jedes Myotoms, Sklerotoms und Dermatoms wird gemäß dem Namen des entsprechenden Segmentes des Rückenmarks bestimmt

    Die Dicke des Rückenmarks ist auf der Ebene seiner verschiedenen Abteilungen nicht identisch.

    Auf der durchschnittlichen Brusthöhe - etwa 10 mm.

    In Höhe der Segmente, die für die Innervation der Extremitäten sorgen, ist das Rückenmark auf 13-16 mm Durchmesser verdickt.

    Diese Verdickungen liegen im Cv - Thn - Bereich (zervikale Verdickung - Intumeszentia cervicalis) und Ln

    Sn (lumbosakrale Verdickung - Intumeszentia lumbosacral).

    Auf dem Querschnitt des Rückenmarks ist deutlich zu erkennen, dass sein zentraler Teil von grauer Substanz besetzt ist und eine Figur bildet, die an einen Schmetterling erinnert. Seine Form variiert auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks. Es hebt den zentralen Teil der grauen Substanz hervor, zwei hintere und zwei vordere Hörner, und auf der Ebene von CVI | i - LUI - auch die seitlichen Hörner des Rückenmarks. Die weiße Substanz im Querschnitt des Rückenmarks besetzt Bereiche, die nicht mit grauer Substanz gefüllt sind. Es bildet die vordere, hintere und laterale Wirbelsäule (Säulen) des Rückenmarks, die aus Nervenfasern besteht, die die aufsteigenden (afferenten) und absteigenden (efferenten) Bahnen bilden (siehe Kapitel 8).

    SPINALKABEL UND SPINALEN NERVEN

    In den vorangegangenen Kapiteln (siehe Kapitel 2, 3, 4) wurden die allgemeinen Prinzipien der Struktur des Rückenmarks und der Spinalnerven sowie die Manifestationen der sensorischen und motorischen Pathologie bei ihrer Niederlage untersucht. Dieses Kapitel konzentriert sich in erster Linie auf spezifische Aspekte der Morphologie, der Funktion und einiger Formen der Schädigung des Rückenmarks und der Spinalnerven.

    Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems und behält die charakteristischen Merkmale der Segmentstruktur bei, die vor allem für die graue Substanz charakteristisch ist. Das Rückenmark hat zahlreiche wechselseitige Beziehungen zum Gehirn. Diese beiden Abteilungen des zentralen Nervensystems funktionieren normalerweise als Ganzes. Bei Säugetieren, insbesondere beim Menschen, erfährt die segmentale Aktivität des Rückenmarks ständig den Einfluss von efferenten Nervenimpulsen, die von verschiedenen Gehirnstrukturen ausgehen. Dieser Effekt kann, abhängig von vielen Umständen, aktiviert, erleichtert oder gehemmt werden.

    8.2.1. Rückenmark graue Substanz

    Die graue Substanz des Rückenmarks besteht hauptsächlich aus den Körpern von Nerven- und Gliazellen. Die Nichtidentität ihrer Anzahl auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks verursacht die Variabilität des Volumens und der Konfiguration der grauen Substanz. Im zervikalen Bereich des Rückenmarks sind die vorderen Hörner breit, im thorakalen Bereich ist die graue Substanz im Querschnitt ähnlich wie der Buchstabe „H“, im Sycopharynx sind das vordere und das hintere Hörner besonders wichtig. Die graue Substanz des Rückenmarks ist in Segmente zerlegt. Das Segment ist ein Fragment des Rückenmarks, das anatomisch und funktionell mit einem Paar Spinalnerven verbunden ist. Die vorderen, hinteren und seitlichen Hörner können als Fragmente vertikal angeordneter Säulen betrachtet werden - vordere, hintere und seitliche, durch weiße Bindegewebe des Rückenmarks voneinander getrennt.

    Bei der Durchführung der Reflexaktivität des Rückenmarks spielt der folgende Umstand eine wichtige Rolle: Nahezu alle Axone der Zellen der Rückenmarksknochen, die als Teil der hinteren Wurzeln in das Rückenmark eindringen, haben Äste - die Kollateralen. Die kollateralen sensorischen Fasern treten direkt mit den in den vorderen Hörnern befindlichen peripheren Motoneuronen oder mit interkalierten Neuronen in Kontakt, deren Axone auch die gleichen Motorzellen erreichen. Die Kollateralaxone, die von den Zellen der Zwischenwirbelknoten ausgehen, erreichen nicht nur die entsprechenden peripheren Motoneuronen, die sich in den Vorderhörnern der nächsten Segmente des Rückenmarks befinden, sondern dringen auch in ihre benachbarten Segmente ein und bilden so die sogenannten spinal-spinalen intersegmentalen Verbindungen, die die Bestrahlung der kommenden Erregung gewährleisten in das Rückenmark, nach der Stimulation, an der Peripherie der Rezeptoren von tiefer und oberflächlicher Empfindlichkeit. Dies erklärt die allgemeine Reaktion des Reflexmotors als Reaktion auf lokale Irritation. Solche Phänomene sind besonders typisch mit einer Abnahme der Hemmwirkung pyramidaler und extrapyramidaler Strukturen auf periphere Motoneurone, die Teil des Segmentapparates des Rückenmarks sind.

    Die Nervenzellen, aus denen sich die graue Substanz des Rückenmarks zusammensetzt, lassen sich nach ihrer Funktion in folgende Gruppen einteilen:

    1. Empfindliche Zellen (T-Zellen der hinteren Hörner des Rückenmarks) sind die Körper der zweiten Neuronen der sensorischen Bahnen. Die meisten Axone der zweiten Neuronen der empfindlichen Pfade in der Zusammensetzung der weißen Kommissur gehen auf die gegenüberliegende Seite, wo sie an der Bildung der lateralen Rücken des Rückenmarks beteiligt sind und in ihnen die aufsteigenden spinothalamischen Bahnen und den Govers-Trakt des anterioren Spinocerebellars bilden. Die Axone der zweiten Neuronen, die nicht auf die gegenüberliegende Seite gewechselt sind, werden zum homolateralen lateralen Cord geleitet und bilden den hinteren spinozerebralen Weg Flexig.

    2. Assoziative (interkalare) Zellen, die zu dem eigenen Rückenmarksapparat gehören, sind an der Bildung ihrer Segmente beteiligt. Ihre Axone enden in der grauen Substanz derselben oder eng beabstandeter Wirbelsäulensegmente.

    3. Vegetative Zellen befinden sich in den lateralen Hörnern des Rückenmarks auf der Ebene der C8-L2-Segmente (sympathische Zellen) und in den S3– -5-Segmenten (parasympathische Zellen). Ihre Axone verlassen das Rückenmark als Teil der vorderen Wurzeln.

    4. Die motorischen Zellen (periphere Motoneurone) bilden die vorderen Hörner des Rückenmarks. Eine Vielzahl von Nervenimpulsen, die aus verschiedenen Teilen des Gehirns zu ihnen kommen, folgen zahlreichen absteigenden pyramidenförmigen und extrapyramidalen Bahnen. Nervenimpulse kommen außerdem über Kollateralen von Axonen von Pseudounipolarzellen, deren Körper sich in Spinalknoten befinden, sowie Kollateralaxonen von empfindlichen Zellen der Hinterhörner und assoziativen Neuronen desselben oder anderer Segmente des Rückenmarks, die Informationen hauptsächlich von tiefen Empfindlichkeitsempfängern tragen, zu ihnen. und entlang von Axonen, die sich in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden, Renshaw-Zellen, die Impulse aussenden, die den Grad der Erregung von alpha-Motoneuronen verringern und daher n reduzieren stacheliger gestreifter muskel.

    Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks dienen als Ort für die Integration von Stimuli und Hemmimpulsen aus verschiedenen Quellen. Die Zugabe von exzitatorischen und hemmenden Biopotentialen zu einem Motoneuron bestimmt seine gesamte bioelektrische Ladung und damit den Funktionszustand.

    Unter den peripheren Motoneuronen, die sich in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden, gibt es zwei Arten von Zellen: a) Alpha-Motoneuronen - große Bewegungszellen, deren Axone eine dicke Myelinscheide (A-Alpha-Fasern) haben und mit Endplatten im Muskel enden; Sie liefern den Spannungsgrad der extrafusalen Muskelfasern, die den Großteil der quergestreiften Muskeln ausmachen. b) Gamma-Motoneurone - kleine motorische Zellen, deren Axone eine dünne Myelinscheide (A-Gammafasern) und folglich eine geringere Nervenimpulsrate aufweisen. Gamma-Motoneurone machen etwa 30% aller Zellen in den vorderen Hörnern des Rückenmarks aus; Ihre Axone richten sich auf die intrafusalen Muskelfasern, die zu den Proprio-Rezeptoren gehören - den Muskelspindeln.

    Die Muskelspindel besteht aus mehreren dünnen intrafusalen Muskelfasern, die in einer spindelförmigen Bindegewebekapsel eingeschlossen sind. Bei intrafusalen Fasern enden Axone von Gamma-Motoneuronen, die ihren Stress beeinflussen. Das Strecken oder Zusammenziehen der intrafusalen Fasern führt zu einer Veränderung der Form der Muskelspindel und zu einer Reizung der den Spindeläquator umgebenden helikalen Fasern. In dieser Faser, die der Beginn des pseudo-unipolaren Zellendendrits ist, entsteht ein Nervenimpuls, der auf den Körper dieser Zelle gerichtet ist, der sich im spinalen Ganglion befindet, und dann entlang des Axons derselben Zelle - zum entsprechenden Segment des Rückenmarks. Die terminalen Zweige dieses Axons erreichen direkt oder durch interkalare Neuronen das alpha-Motoneuron und üben eine stimulierende oder hemmende Wirkung auf dieses Axon aus.

    So entsteht unter Beteiligung von Gammazellen und ihrer Fasern eine Gammaschleife, die die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und die feste Position eines bestimmten Körperteils oder die Kontraktion der entsprechenden Muskeln gewährleistet. Darüber hinaus sorgt die Gamma-Schleife für die Umwandlung eines Reflexbogens in einen Reflexring und wirkt an der Bildung von insbesondere Sehnen- oder myotatischen Reflexen mit.

    Motoneuronen in den vorderen Hörnern des Rückenmarks bilden Gruppen, von denen jede die Muskeln durch eine gemeinsame Funktion vereint. Entlang des Längsstrangs des Rückenmarks befinden sich vordere innere Zellgruppen der vorderen Hörner, die die Funktion der Muskeln sicherstellen, die die Position der Wirbelsäule beeinflussen, sowie die vorderen Peripherie-Gruppen peripherer Motoneurone, von denen die Funktion der übrigen Hals- und Rumpfmuskulatur abhängt. In den Segmenten des Rückenmarks, die eine Innervation der Extremitäten bewirken, gibt es zusätzliche Zellgruppen, die sich meistens hinter und außerhalb der bereits erwähnten Zellassoziationen befinden. Diese zusätzlichen Zellgruppen sind die Hauptursache für die Verdickung des Rückenmarks durch das zervikale (auf der Ebene der C5 - Th2 - Segmente) und die Lendenwirbelsäule (auf die Ebene der L2 - S2 - Segmente). Sie sorgen hauptsächlich für die Innervation der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.

    Die motorische Einheit eines neuromotorischen Apparats besteht aus einem Neuron, seinem Axon und einer Gruppe von davon angetriebenen Muskelfasern. Die Summe der peripheren Motoneuronen, die an der Innervation eines einzelnen Muskels beteiligt sind, wird als Motorpool bezeichnet. Die Motoneuron-Körper eines Motorpools können sich in mehreren benachbarten Segmenten des Rückenmarks befinden. Die Möglichkeit, dass ein Teil der motorischen Einheiten, aus denen der Muskelpool besteht, beschädigt wird, ist die Ursache für die teilweise Beschädigung des von ihm innervierten Muskels, wie dies beispielsweise bei epidemischer Polio der Fall ist. Die weit verbreitete Läsion peripherer Motoneurone ist charakteristisch für spinale Amyotrophien, die zu den erblichen Formen der neuromuskulären Pathologie gehören.

    Unter anderen Erkrankungen, bei denen die graue Substanz im Rückenmark selektiv betroffen ist, sollte Syringomyelie erwähnt werden. Syringomyelie ist durch die Ausdehnung des in der Regel reduzierten zentralen Kanals des Rückenmarks und die Bildung von Gliose in ihren Segmenten gekennzeichnet, während die Hinterhörner häufiger leiden und in den entsprechenden Dermatomen eine Sensibilitätsstörung gemäß dem dissoziierten Typ vorliegt. Wenn sich degenerative Veränderungen auch auf die Vorder- und Seitenhörner erstrecken, in den gleichnamigen Metameren des Körpers die betroffenen Segmente des Rückenmarks, sind Manifestationen einer peripheren Muskelparese und vegetativ-trophische Störungen möglich.

    In Fällen von Hämatomyelie (Blutung im Rückenmark), die in der Regel durch eine Verletzung des Rückenmarks entstehen, ähneln die Symptome dem Syringomyelitis-Syndrom. Die Schädigung der traumatischen Blutung im Rückenmark von überwiegend grauer Substanz beruht auf den Besonderheiten der Durchblutung.

    Graue Substanz ist auch der Ort der vorherrschenden Bildung von intramedullären Tumoren, die aus ihren Gliazellen wachsen. Beim Debüt eines Tumors können Symptome einer Schädigung bestimmter Segmente des Rückenmarks auftreten, später sind jedoch mediale Teile der angrenzenden Rückenmarkkanalgewebe an dem Prozess beteiligt. In diesem Wachstumsstadium eines intramedullären Tumors, etwas unterhalb des Niveaus seiner Lokalisation, treten entlang des Leitertyps Empfindlichkeitsstörungen auf, die allmählich absteigen. Im Laufe der Zeit kann sich auf der Ebene des Ortes des intramedullären Tumors ein klinisches Bild der Läsion des gesamten Durchmessers des Rückenmarks entwickeln.

    Symptome der begleitenden Läsionen peripherer Motoneurone und der kortikokospinalen Bahnen sind charakteristisch für die amyotrophe Lateralsklerose (ALS-Syndrom). Im klinischen Bild treten verschiedene Kombinationen von Manifestationen von peripherer und zentraler Parese oder Lähmung auf. In einem solchen Fall werden die Symptome einer bereits entwickelten zentralen Lähmung durch immer mehr periphere Motoneurone durch Symptome der peripheren Lähmung ersetzt, die im Laufe der Zeit immer mehr im klinischen Bild der Krankheit vorherrschen.

    8.2.2. Weiße Substanz des Rückenmarks

    Weiße Materie bildet die Schnüre, die entlang der Peripherie des Rückenmarks angeordnet sind und aus auf- und absteigenden Bahnen bestehen, von denen die meisten bereits in den vorangegangenen Kapiteln angesprochen wurden (siehe Kapitel 3, 4). Jetzt können Sie die darin enthaltenen Informationen hinzufügen und zusammenfassen.

    Die im Rückenmark vorhandenen Nervenfasern lassen sich in körpereigene, das heißt, Prozesse der eigenen Zellen des Rückenmarks, und exogene - aus Nervenzellvorgängen, die in das Rückenmark eingedrungen sind und deren Körper sich in den Rückenmarksknoten befinden oder Teil der Hirnstrukturen sind - differenzieren.

    Endogene Fasern können kurz und lang sein. Je kürzer die Fasern sind, desto näher befinden sie sich an der grauen Substanz des Rückenmarks. Kurze endogene Fasern bilden Rückenmarksverbindungen zwischen den Rückenmarksegmenten (Rückenmark-Intrinsic-Bündel - Fasciculi proprii). Aus den langen endogenen Fasern, den Axonen der zweiten sensorischen Neuronen, deren Körper sich in den hinteren Hörnern der Rückenmarkssegmente befinden, werden afferente Bahnen gebildet, die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeitsimpulse an den Thalamus leiten, und Impulse, die auf das Kleinhirn (spinale paläale und zerebelläre ventrikuläre Bahnen) gerichtet sind.

    Die exogenen Fasern des Rückenmarks sind Axone von Zellen außerhalb davon. Sie können afferent und efferent sein. Afferente exogene Fasern bilden die dünnen und keilförmigen Bündel, die die hinteren Schnüre bilden. Unter den efferenten Bahnen, die aus exogenen Fasern bestehen, sollte der laterale und der vordere Kortiärspinaltrakt erwähnt werden. Von den exogenen Fasern hängt auch das extrapyramidale System des roten Kern-Rückenmarks, des vordverno-spinal-zerebralen Rückenmarks, der olivorespinalen, zerebrospinalen, vestibulospinalen, retikulozerebrospinalen Bahnen ab.

    In den Rückenmarksträngen sind die wichtigsten Bahnen wie folgt verteilt (Abb. 8.1):

    Die hinteren Schnüre (Funiculus posterior seu dorsalis) bestehen aus aufsteigenden Bahnen, die Impulse propriozeptiver Empfindlichkeit leiten. Im unteren Teil des Rückenmarks bildet das hintere Band ein dünnes Bündel von Naked (Fasciculus gracilis). Ausgehend vom mittleren Thoraxbereich des Rückenmarks und oberhalb des seitlich dünneren Bündels bildet sich ein keilförmiges Burdach-Bündel (Fasciculus cuneatus). Im zervikalen Rückenmark sind beide Strahlen gut definiert und durch ein Glialseptum getrennt.

    Die Läsion der hinteren Sehnen des Rückenmarks führt zu einer Verletzung des Propriozeptivums und zu einer möglichen Abnahme der taktilen Empfindlichkeit unter die Läsion des Rückenmarks. Eine Manifestation dieser Form der Pathologie ist eine Verletzung in dem entsprechenden Teil des Körpers der umgekehrten Afferentation aufgrund des Fehlens geeigneter Informationen, die das Gehirn über die Position von Körperteilen im Weltraum ansteuern. Infolgedessen treten empfindliche Ataxie und afferente Parese mit Muskelhypotonie und Sehnenhyporeflexie oder Areflexie auf. Diese Form der Pathologie ist kennzeichnend für das Rückenmark, die Myelose der Drahtseilbahn, sie ist Teil der Symptomkomplexe, die für verschiedene Formen der spinocerebellären Ataxie, insbesondere der Friedreich-Ataxie, charakteristisch sind.

    Die lateralen Samenstränge (Funiculus lateralis) bestehen aus auf- und absteigenden Bahnen. Der dorsolaterale Teil des lateralen Cords besetzt das hintere Spin-Kleinhirn Flexigra (Tractus spinocerebellaris dorsalis). Govers 'ventrolozerebraler Traktus ventralis (Tractus spinocerebellaris ventralis) befindet sich im ventrolatähnlichen Bereich. Der mediale Weg von Govers ist der Pfad der Impulse für die Oberflächensensitivität - der laterale Spinothalamuspfad (Tractus spinothalamicus lateralis), dahinter ist der rote Kern-Rückenmark-Pfad (Tractus rubrospinalis), zwischen ihm und dem hinteren Horn - der laterale Kortex-Rückenmark (Pyramiden-Cicus).. Darüber hinaus führen der spinal-retikuläre Pfad, das spinal-cerebrale Rückenmark, der oliviospinal-cerebrale Pfad durch den lateralen Strang, und die vegetativen Fasern werden in der Nähe der grauen Substanz gestreut.

    Abb. 8.1. Leitender Pfad im Querschnitt des oberen Rückenmarks des Thorax.