Eine vollständige Beschreibung der Gonarthrose 1 Grad des Kniegelenks: Symptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Gonarthrose ist eine chronische Erkrankung des Kniegelenks, bei der der Knorpel dünner wird und abgebaut wird, woraufhin die Knochenoberflächen betroffen sind. Die Läsion des Gelenks mit Gonarthrose schreitet langsam aber stetig voran: von geringfügigen Veränderungen bis hin zu schweren Deformitäten und Behinderungen. Die Schwere der Symptome und die anatomischen Veränderungen des Gelenks spiegeln sich in der Formulierung der Diagnose wider und geben das Ausmaß der Erkrankung an - von 1 bis 3.

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Gonarthrose des Kniegelenks ersten Grades ist die anfängliche Periode der Erkrankung, bei der die Schmerzen schwach sind und andere Anzeichen häufig fehlen. Es ist jedoch auch bei geringfügigen, periodisch auftretenden Beschwerden erforderlich, einen Arzt zu konsultieren (Arthrologe, Orthopäde oder Therapeut), da zu diesem Zeitpunkt die Wirksamkeit der Behandlung am höchsten ist. Bei einem Grad der Erkrankung erzielen nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden (Diät, Gymnastik) und vorwiegend prophylaktische Medikamente (z. B. Chondroprotektoren) ein sehr gutes Ergebnis. Ernstere Medikamente, wenn verwendet, dann in kleinen Gängen nur zur Linderung von Exazerbationen.

Ursachen von Krankheiten

Zum Auftreten von Gonarthrose führen verschiedene Gründe, die zu Ausdünnung und Abrieb des Gelenkknorpels führen:

  • altersbedingte Veränderungen (dichter Knorpel, Blutversorgung wird geschwächt);
  • Übergewicht (erhöhte Belastung des Gelenks);
  • Traumata und Infektionen des Kniegelenks;
  • unzureichende Belastung des Gelenks (Gewicht tragen, aus einer Höhe springen usw.);
  • Krankheiten austauschen.

Sechs Hauptsymptome

Ein charakteristisches Merkmal der Gonarthrose Grad 1 ist ein schwaches Symptom oder überhaupt keine Symptome (in einigen Fällen wird die Krankheit durch Zufall entdeckt, bei einer Verletzung oder aus einem anderen Grund wird eine Röntgenaufnahme des Knies durchgeführt). Bei sorgfältiger Gesundheitsvorsorge bemerken die Patienten jedoch immer noch bestimmte Warnzeichen:

Ändern der Form der Verbindung

Lassen Sie uns diese Symptome genauer untersuchen:

Knieknirschen

Ein Knöchel im Knie, der für die Kranken und manchmal für die Menschen in der Nähe deutlich hörbar ist, ist eines der ersten Symptome. Es tritt auf, wenn die Belastung des Knies: die Beine am Knie beugen, hocken. Oftmals geht das Crunch mit dem besonderen Gefühl von Scheuern, Abrutschen oder Klicken im Knie einher. Für eine lange Zeit ist es vielleicht die einzige Beschwerde, bei der die Patienten es nicht für notwendig halten, zum Arzt zu gehen.

Knieschmerzen

Schmerzen im Knie haben bei Arthrosegrad 1 eine mäßige Intensität und sind paroxysmal. Sie treten nach einer erheblichen Belastung hauptsächlich am Abend auf und vergehen in Ruhe eher schnell, weshalb keine Schmerzmittel genommen werden müssen. Eine Verschlechterung mit erhöhten Schmerzen ist möglich, wenn sich das Wetter ändert (bei nassem, windigem, kaltem Wetter).

Plötzliche Schmerzen im Knie beim Laufen können ein Symptom einer Gonarthrose sein

Steifheit

Bei der Gonarthrose Grad 1 gibt es keine offensichtlichen Einschränkungen für die Funktion des Kniegelenks: Patienten beugen das Bein voll und strecken das Bein aus, können hocken, steigen Stufen. Das Vorhandensein von Steifheit ist jedoch möglich - das Gefühl von Schwierigkeiten oder Steifheit bei Bewegungen im Knie, aufgrund dessen die Patienten unter normalen Belastungen (Gehen, Treppensteigen) zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen. Die gewohnte Bewegungsfreiheit verschwindet allmählich.

Schmerzen in den Beinen

Durch die Steifigkeit der Belastung der Muskulatur des Unterschenkels und des Oberschenkels steigt - und am Ende des Arbeitstages oft schmerzender Schmerz in den Beinen.

Gelenk umformen

Die Gonarthrose Grad 1 ist nicht von einer schweren Deformierung des Gelenks begleitet. Bei sorgfältiger Untersuchung bemerkt der Arzt und manchmal auch der Patient selbst einige Veränderungen in der normalen Form des Knies: das Auftreten von Auswüchsen, Hügeln und geringfügigen Ödemen.

Schwellung des Knies

Ein Ödem bei 1 Grad ist auch für das Auge kaum wahrnehmbar. Die Erhöhung des Volumens des erkrankten Knies im Vergleich zum gesunden ist jedoch leicht zu messen, wenn mit einem Maßband gemessen wird.

Behandlungsmethoden

Wenn Symptome einer Gonarthrose auftreten, auch wenn sie nur geringfügig sind, sollten Sie einen Arthrologen oder einen Orthopäden konsultieren. Nur ein Arzt kann die Diagnose bestätigen, den Grad der Zerstörung des Knorpels und des Gelenks klären und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Drogenfreie Methoden

Bei Gonarthrose Grad 1 sind nicht medikamentöse Methoden die wichtigsten:

Volksbehandlungsmethoden

1. Gymnastik

Gymnastik ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung für alle Grade der Gonarthrose. Bei 1 Grad führt das regelmäßige Halten jedoch zu einem deutlichen Ergebnis: Der Schmerz verschwindet, die Bewegungsfreiheit wird wiederhergestellt, der Krampf verschwindet.

Gymnastik sollte täglich durchgeführt werden, der Unterricht sollte fortgesetzt und der Zustand verbessert werden. Übungen zu Bewegungen im Kniegelenk (Flexionsverlängerung, Abduktionsadduktion) sind nützlich, sollten jedoch ohne Belastung aus einer sitzenden oder liegenden Position ausgeführt werden, um die Knorpelbelastung zu reduzieren.

Komplexe Übungen für Gonarthrose 1 Grad. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

2. Physiotherapie

Für die Behandlung der Gonarthrose werden fast alle Methoden der Physiotherapie verwendet: Laser, UHF, Magnet, Schlamm, Ozokerit, Balneotherapie (Hydrotherapie) usw. Da in Grad 1 keine ausgeprägten entzündlichen Veränderungen auftreten, verschreibt der Arzt die Physiotherapie in der Regel unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose und empfiehlt eine wiederholte Behandlung 3–6 Monate.

Laser-Physiotherapie des Kniegelenks

3. Traditionelle Behandlungsmethoden

Als zusätzliche Behandlungsmethoden können Sie Volksheilmittel verwenden. Und bei einem Grad kann ein schwacher Schmerz im Knie nur von ihnen gestoppt werden, ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Gute hilfe:

  • Erhitzen in einem heißen Bad oder erhitztem Salz in einem Leinensack;
  • komprimiert mit Alkohol;
  • mit Alkohol reiben, Terpentin.

4. Diät

Die richtige Ernährung bei der Gonarthrose zielt in erster Linie auf die Korrektur von Übergewicht ab, da dies der Hauptfaktor ist, der den Verlauf verschlimmert und das Fortschreiten der Erkrankung beschleunigt. Zu diesem Zweck wird eine fraktionierte Ernährung (4-5 mal täglich) in Portionen eines kleinen Volumens unter Einschränkung von Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten vorgeschrieben.

Die Speisekarte ist außerdem mit natürlichen Quellen für Bestandteile des Knorpelgewebes (sie essen Gelee, Fleischpastete, Fleisch- und Knochenbrühe) angereichert und schließen irritierende Substanzen aus (Alkohol, übermäßig scharfe, zu salzige Speisen). Diese Ernährungsempfehlung ist relevant, unabhängig davon, ob der Patient übergewichtig ist oder nicht.

Arzneimittel

Zur Behandlung der Gonarthrose Grad 1 werden Medikamente aus zwei Hauptgruppen verwendet:

NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika),

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren - Medikamente, die bei den ersten Knorpelveränderungen so effektiv wie möglich sind. Sie verhindern die weitere Zerstörung von Knorpel und Gelenk. Um den Effekt zu erzielen, wenden Chondroprotektoren lange Wiederholungsverläufe an. Sie werden innen und äußerlich verwendet (auf die Haut um das Gelenk aufgetragen).

In der ersten Klasse werden intraartikuläre Chondroprotektoren selten verschrieben.

Beliebte Medikamente: Arthra, Struktum, Chondroxid, Teraflex, Don.

Die Hauptaufgabe von NSAIDs ist die Linderung von Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung (Ödem usw.). Da bei 1 Grad der Erkrankung die Schmerzen jedoch mäßig sind und die Anzeichen einer Entzündung in der Regel nicht vorhanden sind, werden NSAIDs in kurzen Kursen eingesetzt, um Verschlimmerungen aufgrund von Wetterfaktoren oder schweren Belastungen zu lindern.

Sie verwenden Medikamente wie Nimesulid (Nise, Nimulid), Ibuprofen (Nurofen), Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam und andere.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Gonarthrose Grad 1 mild sind, ist die Erkrankung sehr schwerwiegend und erfordert eine komplexe Behandlung. Sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit und Pflege der Gelenke verhindert schwere Zerstörungen der Gelenke, verlängert ihre volle Funktionsfähigkeit und hilft, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Gonarthrose: Diagnose, Prävention und Behandlung von Krankheiten

Wenn während der Bewegung des Kniegelenkes ein Knirschen zu hören ist, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin werden dazu beitragen, die Zerstörung von Knorpelgewebe zu verhindern und die normale motorische Funktion zu erhalten. Die Behandlung sollte sofort beginnen - nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose.

Was ist Gonarthrose?

Eine nicht entzündliche, degenerativ-dystrophische Erkrankung, die das größte Gelenk betrifft - das Knie - wird als Gonarthrose bezeichnet. Eine eher ungewöhnliche medizinische Definition hat ein einfacheres "populäres" Konzept - "Salzablagerung". Das klinische Bild der Gonarthrose der Gelenke hat zwar wenig mit einem Überschuss an calcinierten Salzen im Kniegelenk gemeinsam. Sie haben keine Auswirkung auf die Pathologie und sind eine Nebenwirkung eines gestörten Stoffwechsels.

Die Entwicklung der Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im Hyalinknorpel, vor allem durch eine schlechte Durchblutung in kleinen Knochengefäßen, gefördert. Ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, der vom Lymphfluss getragen wird, führt zur Zerstörung der äußeren Knorpelschicht des Knies.

In den Anfangsstadien ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Deformität des Gelenks erfolgt langsam, bis der glasige Hyalinknorpel in den Prozess gezogen wird. Die anatomische Struktur des Bandes ist verändert. Es tritt eine Trübung auf, das Gewebe wird verdichtet, wird dünn und bricht in alle Richtungen. Die Pathologie kann zum vollständigen Verschwinden des Knorpels führen, was zu Neubildungen im Knochengewebe und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.

Klassifizierung von Krankheiten

Die internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt die Gonarthrose in sieben Unterpunkte:

  1. Bilaterale primäre Gonarthrose. Die Diagnose wird meistens an Frauen zwischen 70 und 74 Jahren und Männer zwischen 60 und 64 Jahren gestellt. Dies stellt die Krankheit in die Kategorie "ältere Menschen".
  2. Andere primäre Gonarthrose. Pathologie eines Kniegelenks aufgrund natürlicher Abnutzung oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.
  3. Posttraumatische Gonarthrose beidseitig. Probanden sind Personen verschiedener Altersklassen mit schweren Beinverletzungen.
  4. Andere posttraumatische Gonarthrose. Einseitig, unter Verletzungen und Prellungen der Gliedmaßen.
  5. Andere sekundäre Gonarthrose bilateral. Sie sind das Ergebnis alter, nicht vollständig geheilter Quetschungen, Frakturen oder Luxationen. Am häufigsten bei Sportlern mit großen Belastungen auf beiden Beinen diagnostiziert - Fußballspieler, Sportler, Skater.
  6. Andere sekundäre Gonarthrose. Einseitige Entwicklung der mit dem Beruf verbundenen Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
  7. Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Sie wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie der Erkrankung nicht geklärt ist, nach altersbedingter, beruflicher und genetischer Empfindlichkeit.

Laut medizinischen Statistiken leiden mehr als 10 Millionen Menschen verschiedener Altersgruppen an der Gonarthrose der einen oder anderen Art. Jedes Jahr sterben etwa 3000 Menschen mit einer festgestellten Diagnose.

Gründe

Gonarthrose entwickelt sich aufgrund eines gestörten Stoffwechsels im Kniegelenk, was zu einem Verlust der Weichheit und Elastizität des Knorpels führt.

Zerstörerische Prozesse können verschiedene Ursachen haben:

  • Schilddrüsenerkrankung, die Hormone verletzen;
  • Reduzierte Durchgängigkeit der Blutgefäße im Kniegelenk;
  • Genetische Konditionierung;
  • Natürliches Altern;
  • Verletzungen der Vergangenheit oder Gegenwart des Knies verschiedener Herkunft;
  • Fettleibigkeit (mehr als 20% des Normalwerts), starker Druck auf das Kniegelenk ausgeübt;
  • Entzündliche Gelenkerkrankungen (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis);
  • Spezifische Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
  • Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, Essen und Wasser von schlechter Qualität.

Außerdem haben Rheumatologen mehrere zusätzliche Ursachen identifiziert, die zur Entstehung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose nutzt sich das Gelenk schneller ab. Änderungen in der Struktur von Kollagen führen zu einer Beeinträchtigung des im Bindegewebe vorhandenen Proteins.

Symptome hängen vom Grad der Gonarthrose ab

Das Anfangsstadium der Gonarthrose zu diagnostizieren ist schwierig. Nur eine Beschreibung der Symptome durch die Patienten selbst und externe Untersuchungen von Rheumatologen ermöglichen es uns, ein klinisches Bild zu erstellen, das für jeden Grad der Gonarthroseprogression unterschiedlich ist:

Grad der Gonarthrose. Ziehende Schmerzen im Knie, Steifheitsgefühl, teilweiser Empfindlichkeitsverlust, Schwierigkeiten beim Beugen der Beine, insbesondere nach längerer Bewegungsunfähigkeit, Unfähigkeit, lange zu laufen oder zu laufen, Erscheinung einer leichten Schwellung Die Symptome verschwinden normalerweise nach einer Ruhepause oder nach Einnahme einfacher Anästhetika.

Gonarthrose Grad II. Zu diesem Zeitpunkt kann die Pathologie bereits durch Röntgenuntersuchung bestimmt werden. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Beschwerden können immer noch durch Erholung gelindert werden. Morgens wird das Glätten der Beine härter, es dauert einige Zeit, um die motorische Funktion wiederherzustellen. Beschwerden werden durch häufige Wadenkrämpfe vor allem nachts ergänzt. Während der Fahrt ist ein Krachen zu hören. Schwellungen des Kniegelenks sind ausgeprägt. Es treten sichtbare Anzeichen für eine Deformierung der Extremitäten auf.

Gonarthrose Grad III. Es treten irreversible Veränderungen im Kniegelenk auf. Auf dem Röntgenbild können Knorpelanomalien genau identifiziert werden. Der Schmerz im Knie wird ständig akut. Das Bein hört auf, sich am Knie zu beugen. Der Patient kann nicht ohne Stock oder Krücken gehen. Geschwollenheit ist signifikant. Die anatomischen Formen des Knies werden geglättet und wirken solide. Es tritt eine primäre Krümmung der Wirbelsäule auf.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose werden klinische Manifestationen der Gonarthrose und Patientenbeschwerden verwendet. Um die Ursachen der Erkrankung aufzuklären oder auszuschließen, werden Studien auf verschiedene Weise durchgeführt.

Die Standarddiagnose lautet wie folgt:

  • Anamnese der Krankheit. Vorgeschichte von Begleiterkrankungen, genetischer Veranlagung, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen in der Vergangenheit, berufliche Aktivitäten usw.
  • Externe Bewertung der Verformung des Bewegungsapparates. Gang, Haltung, Zustand des Kniegelenks, Beinkrümmung.
  • Hauptuntersuchung. Palpation des Beins, der Hüfte, des geschädigten Gelenks, Feststellung der Lokalisation der Krankheit.
  • Laboranalysen. Ein vollständiges Blutbild liefert einen Nachweis für das Fehlen des Entzündungsprozesses. Liegt der Prozess vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen vor, wird im Blut eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit festgestellt. Der Gehalt an Protein, Globulin und Fibrinogen unterscheidet sich von den Standardindikatoren. Die biochemische Zusammensetzung bleibt innerhalb der Standardgrenzen. Wenn der Fortschritt der Pathologie im Endstadium ist, wird eine Biopsie der Synovialflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
  • Instrumentelle Studien. Das Röntgenbild ist die häufigste und häufigste Diagnosemethode bei Verdacht auf Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe Änderungen der Struktur des Knochengewebes anhand einer Momentaufnahme zu Beginn der Stufe 2 der Erkrankung leicht feststellen. Das Vorhandensein von Nebenerkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit moderneren und genaueren Geräten - MRT, CT, Ultraschall, Osteostikation, Thermographie - diagnostiziert.

Behandlung der Gonarthrose

Wie bei allen Erkrankungen der Gelenke erfordert die Gonarthrose eine systemische Behandlung, die wünschenswert ist, wenn die ersten Symptome auftreten. In diesem Fall wird die Prognose der Therapie günstig und garantiert in relativ kurzer Zeit die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.

Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, die Hauptanzeichen der Krankheit zu beseitigen:

  • Beschwerden, Schmerzen und Muskeltonus;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Kniegelenks;
  • Stoppen des Prozesses der Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Stärkung der Bindemuskulatur;
  • Wiederherstellung der normalen Durchblutung im Kniegelenk.

Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente

Hilft bei Schmerzen, lindert Schwellungen durch Muskelentzündungen. Die beliebtesten sind Diclofenac, Aspirin, Piroxicam, Mefenaminsäure, Celecoxib.

Chondroprotektoren

Die Regeneration und Wiederherstellung des Knorpelgewebes ist ohne Medikamente der Gruppe Chondroprotektoren nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil einer konservativen Behandlung. Am häufigsten ernannt werden: „Struktum“, „Hondrolon“, „Mukosat“, „Gialgan“, „Alflutop“.

Vasodilator

Wird verwendet, um die Durchgängigkeit intraartikulärer Blutgefäße zu verbessern. Pentoxifyllin, Euphyllinum, Actovegin, Berlition zeigen gute Ergebnisse.

Hormonelle Drogen

Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Cortison, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern. "Hydrocortison", "Flosteron", "Diprospan" - Arzneimittel werden seit langem zur Behandlung von Gonarthrose eingesetzt.

Hyaluronsäure-Injektion

Wird zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit verwendet. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen verringert, die Motorfunktion wird normalisiert, die Elastizität des Knorpelgewebes wird wiederhergestellt.

Mittel gegen Enzyme

Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. Im Komplex ernannt. Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe sind: "Contrycal", "Aprotinin", "Gordox".

Physiotherapie

Behandlungsmethoden mit Hilfe physiologischer Wirkungen werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung der Gonarthrose eingesetzt. Dies kann als separate Therapieform, zur Prophylaxe oder während der Rehabilitationsphase erfolgen. So ist ein integrierter Ansatz für die Krankheit.

Am häufigsten werden die folgenden Arten von Verfahren von einem Rheumatologen verschrieben:

  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Paraffinanwendungen;
  • Schlammtherapie;
  • Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie);
  • Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.

Chirurgische Intervention und Prothetik

Wenn sich die Gonarthrose im fortgeschrittenen Stadium befindet, das Kniegelenk und das Knorpelgewebe zerstört werden, ist eine Operation nicht möglich. Ansonsten bleibt eine Person auf Lebenszeit behindert.

Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

  • Arthrodese Komplette Entfernung des betroffenen Gewebes und des Kniegelenks. Der Körper wird vom Krankheitsherd befreit, die motorische Funktion der Extremität geht jedoch völlig verloren. Es wird äußerst selten angewendet, wenn der Patient zusätzliche Gelenkerkrankungen hat.
  • Arthroskopie Zerstörter Hyalinknorpel wird entfernt. Die Operation ist gering und hat eine kurze Rehabilitationsphase. Es ist für Patienten angezeigt, deren Fortschritt das Kniegelenk selbst nicht beeinflusst hat.
  • Periartikuläre Osteomie. Eine komplexe Operation, deren Essenz darin besteht, deformierte Knochen und Wucherungen zu feilen, gefolgt von einer Verbindung mit der notwendigen anatomischen Struktur.
  • Endoprothetik Das vollständig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese installiert. Eine effektive Methode, um die Gonarthrose dauerhaft zu vergessen. Erfordert sorgfältige Vorbereitung und lange Rehabilitation.

Traditionelle Medizin

Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Rezepte basierend auf Lorbeerblatt, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu sind gut etabliert. Sie machen Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen.

Diese Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Erfordert regelmäßige und langfristige Verwendung, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Salben und Kompressen, die auf Honigbasis mit Alkohol oder Apfelessig hergestellt werden, lindern die Schwellung gut und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.

Zitrone und Knoblauch werden zu einer Nährstoffmischung verarbeitet, die oral eingenommen wird, einen Teelöffel nach dem Frühstück und Abendessen. Ein solches Rezept hat eine stärkende Wirkung auf den Körper, erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße und nährt die Gelenke mit nützlichen Spurenelementen.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung zu Hause das Hauptproblem nicht beseitigt - die pathologische Zerstörung des Kniegelenks.

Diät

Diäten sind ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Behandlung. Die Nährstoffkorrektur hilft nicht nur bei der Kontrolle des Gewichts, sondern versorgt auch Knochen und Gelenke mit wichtigen Vitaminen.

Für einen Patienten mit der Diagnose einer Gonarthrose ist kontraindiziert:

  • Gebratene, würzige, gesalzene, eingelegte Lebensmittel;
  • Fettbrühen;
  • Gebäck backen;
  • Früchte mit hohem Gehalt an sauren Enzymen;
  • Alkoholische Getränke.

Das Menü sollte mit rohem Gemüse, Früchten und Kräutern, fettarmen Milchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten (Gelatine (Gelee, Gelee)) ergänzt werden.

Zusätzliche Methoden

Für die Behandlung der Gonarthrose ist es erforderlich, sich mindestens einmal im Jahr, wenn möglich öfter, einer regelmäßigen Spa-Behandlung zu unterziehen. Durch Hydrotherapie, Schlammtherapie und manuelle Therapieverfahren kann die Krankheit lange erhalten bleiben und die Zerstörung des Gelenks verhindert werden.

Ein schmerzendes Knie in einem stabilen Zustand zu halten, wird für den Rest Ihres Lebens benötigt. Aber es kann für den Organismus insgesamt sehr nützlich sein. Erneute Überlegung von Lebensmitteln, Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, Sport, Besuch von Kurorten - die Lebensqualität kann sich erheblich verbessern.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine Selbstbehandlung, die die primären Symptome und unerträglichen Belastungen des schmerzenden Kniegelenks ignoriert, einen gesunden Menschen sehr schnell zu einem hilflosen Menschen mit Behinderung machen kann.

Gonarthrose

Gonarthrose (deformierende Arthrose des Kniegelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der Hyalinknorpel betroffen ist und die Kondylen der Tibia- und Femurknochen bedeckt. In den späteren Stadien der Gonarthrose ist das gesamte Gelenk an dem Prozess beteiligt; Der darunterliegende Teil des Knochens wird verdichtet und gedehnt. Die Gonarthrose steht bei allen Arthrosen an erster Stelle. Die Krankheit tritt normalerweise bei Patienten über 40 auf und ist bei Frauen häufiger. In einigen Fällen (nach Verletzungen, bei Sportlern) kann sich eine Gonarthrose in jungen Jahren entwickeln. Die Hauptmanifestation der Gonarthrose ist der Schmerz, der durch Bewegungen, Bewegungsbeschränkungen und Synovitis (Flüssigkeitsansammlung) im Gelenk verstärkt wird. Die Gonarthrose entwickelt sich über viele Jahre allmählich. Die Behandlung der Gonarthrose ist konservativ. Die rechtzeitige Prävention spielt eine bedeutende Rolle.

Gonarthrose

Gonarthrose (aus dem lateinischen. Articulatio Gattung - Kniegelenk) oder deformierende Arthrose des Kniegelenks - eine progressive degenerativ-dystrophische Läsion des intraartikulären Knorpels nichtentzündlicher Natur. Gonarthrose ist die häufigste Arthrose. Betroffen sind in der Regel Menschen im mittleren und hohen Alter, häufiger Frauen. Nach Verletzungen oder ständiger intensiver Bewegung (zum Beispiel im Profisport) kann die Gonarthrose in einem jüngeren Alter auftreten. Die wichtigste Rolle bei der Verhinderung des Auftretens und der Entwicklung einer Gonarthrose ist die Vorbeugung.

Entgegen der landläufigen Meinung liegt die Ursache der Erkrankung nicht in der Salzablagerung, sondern in Unterernährung und Veränderungen in der Struktur des intraartikulären Knorpels. Wenn bei der Gonarthrose an der Stelle der Anheftung der Sehnen und des Bandapparates Ablagerungsherde auftreten können, sind sie sekundär und verursachen keine schmerzhaften Symptome.

Klassifizierung

Aufgrund der Pathogenese in der Traumatologie und Orthopädie werden zwei Arten von Gonarthrose unterschieden: primäre (idiopathische) und sekundäre Gonarotrose. Primäre Gonarthrose tritt bei älteren Patienten ohne vorherige Verletzungen auf und ist in der Regel beidseitig. Die sekundäre Gonarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen (Krankheiten, Entwicklungsstörungen) oder Verletzungen des Kniegelenks. Es kann in jedem Alter auftreten, meist einseitig.

Aufgrund der Schwere der pathologischen Veränderungen gibt es drei Stufen der Gonarthrose:

  • Die erste Stufe sind die ersten Manifestationen der Gonarthrose. Normalerweise durch periodische dumpfe Schmerzen gekennzeichnet - nach einer erheblichen Belastung des Gelenks. Mögliches kleines selbstverschwindendes Gelenködem. Verformung fehlt.
  • Die zweite Stufe ist die Zunahme der Symptome der Gonarthrose. Die Schmerzen werden länger und intensiver. Oft gibt es eine Krise. Es gibt eine leichte oder mäßige Bewegungsbeschränkung und eine leichte Deformierung des Gelenks.
  • Das dritte Stadium - die klinischen Manifestationen der Gonarthrose erreichen ein Maximum. Der Schmerz ist fast konstant, der Gang ist gebrochen. Es gibt eine deutliche Einschränkung der Beweglichkeit und eine merkliche Verformung der Verbindung.

Pathogenese

Das Kniegelenk wird von den Gelenkflächen zweier Knochen gebildet: dem Femur und der Tibia. Auf der Vorderseite des Gelenks befindet sich die Kniescheibe, die beim Bewegen entlang der Rille zwischen den Kondylen des Femurs gleitet. Die Fibula ist nicht an der Bildung des Kniegelenks beteiligt. Sein oberer Teil befindet sich seitlich und knapp unterhalb des Kniegelenks und ist über ein Sitzgelenk mit dem Tibiaknochen verbunden.

Die Gelenkflächen der Tibia und des Femur sowie die hintere Fläche der Patella sind mit einem glatten, sehr starken und elastischen, elastischen, hyalinen Knorpel mit einer Dicke von 5 bis 6 mm bedeckt. Der Knorpel verringert die Reibungskräfte während der Bewegungen und wirkt unter Stoßbelastungen stoßdämpfend.

In der ersten Phase der Gonarthrose ist die Blutzirkulation in kleinen intraossären Gefäßen, die Hyalinknorpel versorgen, gestört. Die Oberfläche des Knorpels wird trocken und verliert allmählich an Glätte. Auf seiner Oberfläche treten Risse auf. Anstatt weich und glatt zu gleiten, haften die Knorpel aneinander. Durch permanente Mikrotraumen wird das Knorpelgewebe dünner und verliert seine Abwertungseigenschaften.

In der zweiten Stufe der Gonarthrose treten kompensatorische Veränderungen der Knochenstrukturen auf. Das Gelenkkissen wird flach, um die erhöhten Belastungen aufzunehmen. Die subchondrale Zone ist verdichtet (der Teil des Knochens, der sich direkt unter dem Knorpel befindet). An den Rändern der Gelenkflächen treten Knochenwachstum auf - Osteophyten, die auf dem Röntgenbild Spitzen ähneln.

Die Synovialis und die Gelenkkapsel bei der Gonarthrose werden ebenfalls wiedergeboren und werden "runzelig". Der Charakter der Gelenkflüssigkeit ändert sich - sie verdickt sich, ihre Viskosität steigt an, was zu einer Verschlechterung der Schmier- und Ernährungseigenschaften führt. Durch den Mangel an Nährstoffen wird die Degeneration des Knorpels beschleunigt. Der Knorpel wird dünner und verschwindet an einigen Stellen vollständig. Nach dem Verschwinden des Knorpels nimmt die Reibung zwischen den Gelenkflächen stark zu, degenerative Veränderungen schreiten rasch voran und die dritte Stufe der Gonarthrose beginnt.

In der dritten Stufe der Gonarthrose werden die Knochen signifikant deformiert und wie ineinander gedrückt, wodurch die Bewegungen im Gelenk erheblich eingeschränkt werden. Knorpelgewebe fehlt praktisch.

Gründe

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, einen Grund für die Entstehung einer Gonarthrose herauszufinden. In der Regel ist das Auftreten einer Gonarthrose auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen. Etwa 20-30% der Fälle von Gonartnoza sind mit früheren Verletzungen verbunden: Schienbeinfrakturen (insbesondere intraartikulär), Meniskusverletzungen, Tränen oder Bänderrisse. Eine Gonarthrose tritt normalerweise 3-5 Jahre nach einer traumatischen Verletzung auf, obwohl es möglich ist, dass die Krankheit früher, 2-3 Monate nach einer Verletzung, voranschreitet.

Die Manifestation der Gonarthrose ist oft mit übermäßigen Gelenkbelastungen verbunden. Das Alter nach 40 Jahren ist eine Zeit, in der viele Menschen verstehen, dass regelmäßige körperliche Anstrengung erforderlich ist, um den Körper in gutem Zustand zu erhalten. Zu Beginn des Eingriffs berücksichtigen sie keine altersbedingten Veränderungen und beanspruchen die Gelenke unnötig, was zu einer raschen Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen und dem Auftreten von Symptomen einer Gonarthrose führt. Besonders gefährlich für Kniegelenke, Jogging und intensive schnelle Kniebeugen.

Ein weiterer prädisponierender Faktor bei der Entwicklung der Gonarthrose ist Übergewicht. Bei Übergewicht nimmt die Belastung der Gelenke zu, häufiger kommt es sowohl zu Mikrotraumen als auch zu schweren Verletzungen (Meniskusrisse oder Bänderrisse). Besonders schwierig ist die Gonarthrose bei vollen Patienten mit schweren Krampfadern.

Das Risiko einer Gonarthrose steigt auch nach Arthritis (Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, rheumatoide Arthritis, Arthritis mit Gicht oder ankylosierende Spondylitis). Zu den Risikofaktoren für eine Gonarthrose zählen außerdem die genetisch bedingte Schwäche des Bandapparates, Stoffwechselstörungen und Innervationsstörungen bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, Kopfverletzungen und Wirbelsäulenverletzungen.

Symptome

Die Krankheit beginnt allmählich, allmählich. In der ersten Phase der Gonarthrose haben die Patienten leichte Schmerzen, wenn sie sich bewegen, insbesondere beim Treppensteigen. Vielleicht ein Gefühl von Steifheit im Gelenk und "Straffung" im Kniekehlenbereich. Ein charakteristisches Symptom der Gonarthrose ist der "beginnende Schmerz" - der Schmerz, der in den ersten Schritten nach dem Abheben aus einer sitzenden Position auftritt. Wenn sich ein Patient mit Gonarthrose "zerstreut", lässt der Schmerz nach oder es verschwindet, und nach einer erheblichen Belastung erscheint er erneut.

Äußerlich wird das Knie nicht verändert. Patienten mit Gonarthrose haben manchmal eine leichte Schwellung des betroffenen Bereichs. In einigen Fällen sammelt sich im ersten Stadium der Gonarthrose Flüssigkeit im Gelenk - es kommt zu einer Synovitis, die sich durch eine Volumenzunahme des Gelenks (es wird geschwollen, kugelförmig), ein Gefühl der Schwere und eine Einschränkung der Bewegungen gekennzeichnet.

Im zweiten Stadium der Gonarthrose werden die Schmerzen intensiver, treten auch bei geringen Belastungen auf und intensivieren sich bei intensivem oder längerem Gehen. In der Regel ist der Schmerz auf der vorderen Innenfläche des Gelenks lokalisiert. Nach einer langen Pause verschwinden die schmerzhaften Empfindungen in der Regel, und mit Bewegungen tauchen sie wieder auf.

Mit fortschreitender Gonarthrose nimmt das Bewegungsvolumen im Gelenk allmählich ab, und wenn Sie versuchen, das Bein so weit wie möglich zu beugen, treten starke Schmerzen auf. Möglicher grober Krach beim Bewegen. Die Konfiguration der Verbindung ändert sich, als würde sie sich ausdehnen. Sinovite treten häufiger als im ersten Stadium der Gonarthrose auf, gekennzeichnet durch einen anhaltenderen Verlauf und die Ansammlung einer größeren Flüssigkeitsmenge.

Im dritten Stadium der Gonarthrose werden die Schmerzen nahezu konstant und stören die Patienten nicht nur beim Gehen, sondern auch im Ruhezustand. Abends versuchen Patienten lange Zeit, eine bequeme Position zum Einschlafen zu finden. Oft treten Schmerzen auch nachts auf.

Die Flexion im Gelenk ist erheblich eingeschränkt. In einigen Fällen ist nicht nur die Flexion, sondern auch die Extension begrenzt, weshalb der Patient mit Gonarthrose das Bein nicht vollständig strecken kann. Das Gelenk ist vergrößert und verformt. Einige Patienten haben eine Valgus- oder Varusdeformität - die Beine werden X-förmig oder O-förmig. Aufgrund der Bewegungsbeschränkung und der Deformation der Beine wird der Gang instabil und watschelt vorbei. In schweren Fällen können sich Patienten mit Gonarthrose nur mit Unterstützung auf einem Stock oder Krücken bewegen.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit dem ersten Stadium der Gonarthrose sind äußere Veränderungen in der Regel nicht möglich. In der zweiten und dritten Stufe der Gonarthrose werden Vergröberung der Knochenkonturen, Gelenkdeformität, Bewegungsbeschränkung und Krümmung der Gliedmaßenachse festgestellt. Wenn Sie die Patella in Querrichtung bewegen, ist ein Knirschen zu hören. Die Palpation zeigt einen schmerzhaften Bereich von der Patella nach innen, auf Höhe des Gelenkraums sowie oberhalb und unterhalb davon.

Wenn das Volumen der Synovitis-Gelenke zunimmt, werden die Konturen geglättet. Aufwölbung an den anterolateralen Flächen der Fuge und oberhalb der Patella. Bei der Palpation wird die Fluktuation bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose einer Gonarthrose wird aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Daten der körperlichen Untersuchung und der Röntgenuntersuchung gestellt. Die Radiographie des Kniegelenks ist eine klassische Technik, mit der Sie die Diagnose festlegen, die Schwere der pathologischen Veränderungen der Gonarthrose feststellen und die Dynamik des Prozesses beobachten können, wobei nach einer Weile wiederholte Aufnahmen gemacht werden. Wegen seiner Verfügbarkeit und geringen Kosten bleibt es die Hauptmethode für die Diagnose einer Gonarthrose. Darüber hinaus erlaubt diese Forschungsmethode, andere pathologische Prozesse (z. B. einen Tumor) in der Tibia und im Femur auszuschließen.

In der Anfangsphase der Gonarthrose können keine Röntgenbilder vorhanden sein. In der Folge wird durch die Verengung des Gelenkraums und der Abdichtung der subchondralen Zone bestimmt. Die Gelenkenden der Femur- und besonders der Tibiaknochen dehnen sich aus, die Kanten der Kondylen werden spitz.

Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen sollte beachtet werden, dass bei den meisten älteren Menschen mehr oder weniger ausgeprägte Veränderungen der Gonarthrose auftreten, die nicht immer von pathologischen Symptomen begleitet werden. Die Diagnose einer Gonarthrose wird nur mit einer Kombination radiologischer und klinischer Anzeichen der Erkrankung gestellt.

Gegenwärtig werden neben der herkömmlichen Radiographie moderne Techniken zur Diagnose der Gonarthrose eingesetzt, beispielsweise die Computertomographie des Kniegelenks, mit der die pathologischen Veränderungen in den Knochenstrukturen und die MRI des Kniegelenks, mit denen Veränderungen im Weichgewebe festgestellt werden, detailliert untersucht werden können.

Behandlung

Orthopäden beschäftigen sich mit der Behandlung der Gonarthrose. Die Therapie der Gonarthrose sollte so schnell wie möglich beginnen. Während der Zeit der Verschlimmerung wird dem Patienten mit Gonarthrose Ruhe empfohlen, um das Gelenk maximal zu entlasten. Dem Patienten wird eine medizinische Gymnastik, Massage, Physiotherapie (UHF, Elektrophorese mit Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, diadynamischen Strömen, Magnet- und Lasertherapie) und Schlammtherapie verschrieben.

Die medikamentöse Therapie der Gonarthrose umfasst Chondroprotektoren (Arzneimittel, die die Gelenkprozesse im Gelenk verbessern) und Arzneimittel, die Gelenkflüssigkeit ersetzen. In einigen Fällen zeigt die Gonatrose intraartikuläre Steroidhormone. Anschließend kann der Patient zu einer Sanatorium-Resort-Behandlung geschickt werden.

Einem Patienten mit Gonarthrose kann geraten werden, mit einem Stock zu laufen, um das Gelenk zu entlasten. Manchmal werden spezielle Orthesen oder einzelne Einlagen verwendet. Um die degenerativen Prozesse im Gelenk mit Gonarthrose zu verlangsamen, ist es sehr wichtig, bestimmte Regeln zu beachten: Bewegung, unnötige Belastung des Gelenks vermeiden, bequeme Schuhe wählen, Gewicht kontrollieren, Tagesablauf richtig organisieren (Wechsel von Stress und Ruhe, spezielle Übungen).

Bei ausgeprägten destruktiven Veränderungen (im dritten Stadium der Gonarthrose) ist eine konservative Behandlung unwirksam. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms, einer Beeinträchtigung der Gelenkfunktion und einer Behinderung, insbesondere wenn ein junger oder älterer Patient an einer Gonarthrose leidet, greifen sie zu einer Operation (Endoprothese, Ersatz des Kniegelenks). Anschließend werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Die Zeit der vollständigen Genesung nach einer Operation, bei der das Gelenk durch Gonarthrose ersetzt wird, dauert 3 bis 6 Monate.

Was ist Gonarthrose des Knies - Behandlung, Symptome, Ursachen der Erkrankung

Viele Leute fragen: Was ist das - Gonarthrose? Die Gonarthrose des Knies ist eine schwere Erkrankung, die durch Dystrophie und degenerative Prozesse im Gelenk gekennzeichnet ist. Oft ist die Pathologie nicht entzündlich, jedoch kann die Reibung der Knochen gegeneinander einen Entzündungsprozess auslösen. Wenn die Zeit die Symptome von Läsionen des Kniegelenks nicht erkennt und nicht mit der Behandlung beginnt, kann die Person behindert werden. Gonarthrose des Knies ist eine sehr häufige Erkrankung.

Merkmale und Entwicklung der Krankheit

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Gonarthrose ist durch die Zerstörung von Knorpelgewebe gekennzeichnet. Wenn sich die erste Entwicklungsstufe auf molekularer Ebene ändert, bleiben die Symptome unsichtbar. In der Studie scheint der Knorpel wolkig zu sein, wird dünner und reißt. Gonarthrose führt dazu, dass der Knorpel vollständig zerstört wird. In diesem Fall liegt der darunterliegende Knochen frei.

Durch die ständige Reizung seiner Oberfläche reagiert der Körper auf eine Abwehrreaktion und beginnt, eine zusätzliche Schicht Knochengewebe aufzubauen, die zu Stacheln (Osteophyten) wird. Deshalb sind die letzten Entwicklungsstadien durch starke sichtbare Verformungen des Gelenks gekennzeichnet.

Wenn die Symptome nicht rechtzeitig bemerkt werden, wird die Person deaktiviert und kann sich nicht normal bewegen.

Die Gonarthrose des Knies entwickelt sich nicht an einem Tag. Der Prozess erfolgt schrittweise. Wir können die folgenden pathologischen Veränderungen unterscheiden:

  1. Zunächst treten Stoffwechselvorgänge im Knie unter dem Einfluss osmotischen Drucks auf. Das heißt, wenn das Knie gebogen wird, tritt eine Schmiermittelfreisetzung auf, und wenn es verlängert wird, tritt eine Absorption auf. Wenn Gründe für die Verletzung dieses Prozesses beigetragen haben, beginnt der Knorpel mit seiner Zerstörung, er wird dünner.
  2. Als nächstes treten zerstörerische Prozesse in den Kollagenfasern auf, die für die Abwertungseigenschaften der Verbindung verantwortlich sind. Gleichzeitig gehen die Stabilität des Knies und die Elastizität des Knorpelgewebes verloren.
  3. Da die Synovialmembran des Gelenks ständig unter anormaler Belastung steht, beginnt sie zu reizen, und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Er führt wiederum zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Knies.

Häufiger ist die Gonarthrose im Inneren des Knies. Das Problem tritt häufig bei Athleten und älteren Menschen auf.

Ursachen und Einstufung der Krankheit

Die Gonarthrose des Kniegelenks ist eine komplexe und potenziell gefährliche Erkrankung, die ohne Operation nur im ersten und zweiten Grad der Pathologie vollständig geheilt werden kann. Eine solche Fehlfunktion des Knies hat eine verformende Entwicklung und kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Knochenverletzungen oder -brüche;
  • mechanische Läsion des Meniskus und des Knorpelgewebes;
  • Bruch von Bändern oder Muskelgewebe im Gelenk;
  • zu viel Übung am Knie;
  • übermäßig schwere Gegenstände anheben;
  • Übergewicht
  • abnorme Struktur des Kniegelenks.

Andere Ursachen der Gonarthrose:

  1. Krampfadern der unteren Extremitäten.
  2. Entzündung des Knies, ausgelöst durch Infektionskrankheiten.
  3. Erbliche Schwäche des Bandes und der Muskulatur des Knies.
  4. Verletzung der normalen Innervation des Kniegelenks.
  5. Krankheiten des endokrinen Systems.

Klassifikation der Pathologie

Nach dem Entwicklungsmechanismus:

  1. Primäre Gonarthrose. Es entwickelt sich ohne vorläufige Läsionen des entzündlichen Prozesses im Kniegelenk. Das Knie ist also völlig gesund. Der Grund dafür ist eine Stoffwechselstörung, erbliche Veranlagung und der langfristige Einsatz von Hormonpräparaten. Primäre Gonarthrose tritt häufig bei älteren Menschen auf.
  2. Sekundär Es entwickelt sich bereits aufgrund von Verletzungen des Kniegelenks, einer Operation. In den meisten Fällen ist der Schaden einseitig. Diese Krankheit entwickelt sich in fast jedem Alter.

Durch die Natur der Läsion:

  1. Rechtsseitig. Es ist charakteristisch für Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
  2. Linke Seite Es ist am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht zu sehen.
  3. Doppelseitig Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Knie beider Beine gekennzeichnet. Die beidseitige Gonarthrose des Knies ist die schwerwiegendste Erkrankung, die sich immobilisieren kann. Am anfälligsten für diese Pathologie sind ältere Menschen.

Symptome einer Gonarthrose

Von Beginn der Entwicklung der Pathologie können die Zeichen nicht erscheinen. Der destruktive Prozess wird jedoch verbessert. Die Symptome der Gonarthrose hängen vom Grad ihrer Entwicklung ab:

  1. Gonarthrose Grad 1 zeichnet sich durch erhöhte Ermüdung der Extremität aus. Der Knochen wird zu diesem Zeitpunkt nicht wesentlich verändert, es gibt jedoch immer noch eine geringfügige Bewegungseinschränkung. Dieser Grad ist auch durch eine gewisse Verengung des Gelenkraums gekennzeichnet, die nur auf einem Röntgenbild zu sehen ist.
  2. Gonarthrose Grad 2 wird von Schmerzen nach einer Gelenkbelastung begleitet: Während des Gehens hört der Patient ein Knirschen im Knie. Das Gelenk kann nicht vollständig gebogen oder gestreckt werden. Der Schmerz kann vor Beginn der Bewegung (Start) beobachtet werden. Das Bild zeigt eine Abflachung der Ränder der Knochen.
  3. Gonarthrose Grad 3 ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die auch dann spürbar sind, wenn sich die Person in Ruhe befindet. In dem betroffenen Bereich können Schwellungen und Temperaturen auftreten. Das Gelenk wird instabil, es kann sich stark verkeilen.

Es ist wichtig! Einige Anzeichen können optional sein, z. B. Schwellungen.

Diagnosefunktionen

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Bevor Sie mit der Behandlung der Gonarthrose beginnen, müssen Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen. Es umfasst die folgenden Aktionen:

  • Sichtprüfung des Orthopäden und Abtasten des betroffenen Bereichs. Der Patient sollte seine Symptome ausführlich beschreiben. Der Spezialist misst die Knochen, bestimmt den Bewegungsgrad und den Biegungswinkel des Gelenks.
  • Klinische Studien zu Blut und Urin. Diese Analysen ermöglichen es, Erythrozytensedimentationsparameter, Fibrinogenspiegel, zu erhalten. Wichtig ist auch der Harnstoffspiegel im Urin, da er auch das Knorpelgewebe negativ beeinflussen kann.
  • Röntgenbild des Gelenks. Hier können Sie den Grad der Verengung des Gelenkraums, die Schädigung des Knorpels und des Knochens, die Ansammlung von Salzablagerungen, Osteophyten sehen.
  • Ultraschall des Knies
  • MRI Diese Studie erlaubt es nicht nur, die meisten mikroskopischen Veränderungen im Kniegelenk festzustellen, sondern auch die möglichen Ursachen der Erkrankung herauszufinden. Diese Studie ist jedoch unsicher und kostspielig.
  • CT Die Computertomographie ermöglicht es, das Knie zu visualisieren.
  • Arthroskopie Diese Methode, das Knie von innen zu untersuchen, ist auch sehr aufschlussreich. Es wird durch kleine Einstiche im Gelenk ausgeführt.

Gonarthrose des Knies: Behandlung

Vor der Behandlung der Gonarthrose müssen nicht nur die Symptome der Erkrankung geklärt werden, sondern auch die möglichen Ursachen für ihre Entwicklung. Ihre Beseitigung ermöglicht es Ihnen, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Medikamentös

In den ersten Stadien genügt die medikamentöse Therapie. Das heißt, der Patient muss die folgenden Medikamente einnehmen:

  1. Nichtsteroidale analgetische und entzündungshemmende Wirkung - Nimesil, Voltaren. Die Deformierung der Gonarthrose kann von Muskelkrämpfen begleitet sein. Sie können sie mit Hilfe von Medikamenten Tizalud, Drotaverinum entfernen.
  2. Chondroprotektoren - Artron, Chondroitin, Teraflex. Sie helfen nicht nur, das noch nicht geschädigte Knorpelgewebe wiederherzustellen, sondern auch das zerstörte. Bedenken Sie, dass die Einnahme solcher Medikamente sehr lange dauern wird. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt.
  3. Vasodilatator-Medikamente, die es ermöglichen, den Muskeltonus zu reduzieren - Trental, Ascorutin. Gleichzeitig verbessert sich die Durchblutung und der Stoffwechsel im Kniegelenk.
  4. Mittel gegen Enzyme - Gordox, Kontrykal. Diese Medikamente neutralisieren die Wirkung bestimmter Enzyme, die zur Entwicklung degenerativer Prozesse im Kniegelenk beitragen.
  5. Intraartikuläre Injektionen (Hydrocortison usw.). Sie können sie selten verwenden, jedoch können Sie Entzündungen und starke Schmerzen schnell reduzieren.
  6. Zubereitungen auf Basis von Hyaluronsäure. Sie werden durch Injektion im Gelenk gefunden. Das Verfahren wird jedoch erst angewendet, nachdem die akute Manifestation der Krankheit beseitigt ist.
  7. Wärmende Kompressen mit Dimexide an den Kniegelenken. Sie bieten die Möglichkeit, die Durchblutung im betroffenen Kniegelenk zu verbessern.

Sie können diese Medikamente nicht alleine verwenden. Andernfalls kann der Patient seinen Zustand verschlechtern.

Physiotherapie

Die Behandlung der Gonarthrose des Knies mit physiotherapeutischen Verfahren kann die bestmögliche Wirkung erzielen. Wenden Sie dazu die folgenden Verfahren an:

  1. Elektrophorese und Phonophorese mit Novocain.
  2. Diadynamische Strömungen.
  3. UHF
  4. Magnetfeldtherapie
  5. Lasertherapie.
  6. Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen.
  7. Schlammtherapie

Durch die Erkrankung des Kniegelenks wird die mechanische Belastung des betroffenen Bereichs reduziert. Zu diesem Zweck werden Orthesen, Knieschützer oder orthopädische Einlegesohlen aus Rohr verwendet.

Sehr nützlich für das Kniegelenk ist die Bewegungstherapie. Übungen bei der Gonarthrose des Kniegelenks sollten zur Entwicklung einer normalen Beweglichkeit der Artikulation beitragen. Ihre Art und Intensität sollte vom Arzt bestimmt werden. Es ist am besten, den Komplex in Rückenlage auszuführen. Das erste Mal, wenn Sie die Übungen machen müssen, dauert nicht länger als 10 Minuten. Als Nächstes müssen Sie jeden Tag die Zeit um 2 Minuten erhöhen. Kniebeugen und Flexionsverlängerung des Gelenks sowie Übungen, die das Schmerzsyndrom auslösen, sind vom Komplex ausgeschlossen.

Chirurgische Intervention

Wenn die traditionelle Therapie keine positive Wirkung zeigt oder die Krankheit bereits läuft, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Es gibt verschiedene Arten von Interventionen:

  • Arthrodese. In diesem Fall wird nicht nur das deformierte Gewebe entfernt, sondern auch das Gelenk. Daher wird die Beweglichkeit der Extremität praktisch nicht aufrechterhalten. Aufgrund der schwerwiegenden Folgen für eine Person ist eine solche Operation äußerst selten.
  • Arthroskopie. Ein solcher Eingriff ermöglicht es, das betroffene Knorpelgewebe zu entfernen, während das Gelenk unberührt bleibt. Der gesamte Prozess wird durch kleine Punktionen durchgeführt, durch die ein spezielles Gerät eingeführt wird - ein Arthroskop und andere Instrumente. Aufgrund der geringen Morbidität der Operation kann sich der Patient in relativ kurzer Zeit vollständig erholen. Trotz der Tatsache, dass der chirurgische Eingriff eines solchen Plans nicht kompliziert ist, wird die Wirkung nur wenige Jahre andauern;
  • Paraartikuläre Osteomie. Diese Operation wird als sehr schwierig angesehen, daher wird sie in seltenen Fällen ausgeführt. Es ermöglicht an einigen Stellen das Ablegen von Knochen und deren anschließende Verbindung im erforderlichen Winkel. Dadurch ist es möglich, die Last neu zu verteilen. Die Wirkung nach der Operation hält nicht länger als 5 Jahre an. Es ist jedoch nur in den frühen Entwicklungsstadien wirksam. Darüber hinaus erfordert dieser Eingriff eine lange Erholungsphase;
  • Arthroplastik. Dieser Vorgang wird ausgeführt, wenn das Gelenk oder seine Elemente vollständig ausgetauscht werden müssen. Die Prothese besteht aus einer Legierung aus Metallen - Titan. Obwohl die Operation eine lange Erholungsphase erfordert, ist die Wirkung sehr lang - bis zu 20 Jahre.

Die Operation ist kein Allheilmittel, zumal sie mit einigen Komplikationen einhergehen kann: Nekrose des Hautgewebes, Parese des Peronealnervs, Gefäßthrombose. Das Risiko einer Verfremdung kann nicht ausgeschlossen werden.

Prävention von Krankheiten

Gonarthrose ist eine komplexe Krankheit, die verhindert werden kann. Dazu müssen Sie einige Empfehlungen von Ärzten befolgen:

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  1. Schwimmen oder andere Sportarten sind erforderlich. Gleichzeitig die Ladung streng dosieren.
  2. Versuchen Sie, Verletzungen zu vermeiden.
  3. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.
  4. Folgen Sie einer Diät, die den Konsum von fettigen und würzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, alkoholischen Getränken und anderen Produkten, die nicht sehr gesund sind, einschränken wird.
  5. Im Falle einer Verletzung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen.
  6. Nach 35 Jahren sollten Sie in regelmäßigen Abständen prophylaktische Therapien mit Chondroprotektoren durchführen.
  7. Versuchen Sie jeden Tag genug Wasser zu trinken.
  8. Nie selbst behandeln.
  9. Es ist unmöglich, die Gelenke zu unterkühlen.

Wenn Sie Probleme mit den Fugen haben, müssen Sie dringend einen Spezialisten konsultieren. Gesundheit!

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Gonarthrose Grad 1: Was ist das? Wie behandeln?

Was ist die Gonarthrose Grad 1?

Es gibt eine klinische und radiologische Klassifikation der Gonarthrose. Demnach wird die Erkrankung der Stufe 1 auf der Grundlage eines Röntgenbildes in Gegenwart von

  • leichte Verengung des Gelenkraums. Zur genauen Diagnose wird manchmal ein zusätzlicher Schuss eines gesunden Beins zugewiesen.
  • kleine Knochenwucherungen (Osteophyten), die sich entlang der Kanten der Gelenkenden der Knochen befinden. Osteophyten gehen nicht über die Grenzen des Knorpelgewebes hinaus.

Anzeichen einer Gonarthrose Grad 1

Symptome der Gonarthrose ersten Grades sind:

  • nicht dauerhafte Schmerzen, die nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten;
  • Bewegungen im betroffenen Gelenk werden vollständig ausgeführt.

Sinovitis mit Gonarthrose Grad 1

Synovitis ist eine Komplikation der Gonarthrose, bei der die Zerfallsprodukte des Knorpels Entzündungen der Synovialmembran verursachen.

Manifestiert durch eine Erhöhung des Gelenkvolumens, Glättung der Konturen der Patella, ein Gefühl der Dehnung im Gelenk. Im ersten Stadium der Gonarthrose sind die Anzeichen einer Synovitis mild, die Entzündung wird oft von selbst gestoppt.

Behandlung der Arthrose des Kniegelenks 1 Grad

Gonarthrose Grad 1 wird mit konservativen Methoden behandelt.

  1. Empfang von Medikamenten.
  2. Physiotherapie
  3. Therapeutische Übung und Gymnastik
  4. Spa-Behandlung
  5. Orthopädische Entladung (Tragen eines Verbandes).

Drogenkonsum

Die Verwendung von Chromprotektoren bewirkt die ausgeprägteste Wirkung bei der Gonarthrose ersten Grades. Die Präparate dieser Gruppe stoppen nicht nur die Zerstörung des Knorpels, sondern regen auch die Regeneration an, wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.

Ein Zulassungskurs chondroprotektera dauert drei Monate und muss alle sechs Monate wiederholt werden.
Bei einem langen Empfang verbessert sich die Beweglichkeit der Gelenke.

Lesen Sie mehr über Chondroprotektoren im Artikel: Alles, was Sie über Chondroprotektoren bei der Behandlung von Gelenken wissen müssen.
Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Alflutop, Rumalon, Artron, Mukosat, Artrodar. Um den Effekt zu erzielen, sollten Sie die Einnahme der Medikamente nicht beenden.
Nichtsteroidale Antirheumatika werden bei starkem Schmerzsyndrom (Synovitis) eingesetzt. Dazu gehören: Analgin, Ibuprofen, Nimesulid.

Komprimiert

Sie haben eine lokale therapeutische Wirkung, das Risiko systemischer Nebenwirkungen ist minimal. Balsamico, Antikoagulans-Salben, Anästhetika, Bienen- und Schlangengifte werden verwendet.

Dank Kompressen wird im betroffenen Bereich eine vasodilatorische, entzündungshemmende und analgetische Wirkung erzielt.

Physiotherapie

Das Verfahren hilft, die Symptome der Gonarthrose zu beseitigen:

  • Ozocerit- und Paraffinanwendungen;
  • Schlamm und Elektrotherapie.

Für eine maximale Wirkung empfehlen die Spezialisten abwechselnde Arten der Physiotherapie. Abwechselnd bestellt: eine Lasertherapie, Elektrophorese von Medikamenten (Novocain, Hydrocortison), thermische Auswirkungen auf das Gelenk.

Ultraschall

Wird als schmerzstillendes und entzündungshemmendes Mittel verwendet. Ultraschallwellen tragen zur Aktivierung der körpereigenen Kräfte bei der Regeneration des Knorpels bei.

  • Verbesserung der Blutversorgung der Gewebe und des Stoffwechsels;
  • Erwärmung des betroffenen Gelenks;
  • Beschleunigung der Produktion von Enzymen, die die Wiederherstellungsrate von Knorpelgewebe beeinflussen.

Lasertherapie

Die Essenz der Methode besteht darin, auf das Knie des gerichteten Lichtflusses einzuwirken. Die Lasertherapie regt die Durchblutung an, lindert Entzündungen und Schwellungen des Knies und beseitigt Schmerzen.

Der Laser wird im Gegensatz zu thermischen Verfahren in der Zeit der Exazerbation zugeordnet. Praktisch keine Einschränkungen.

Der Effekt ist im Vergleich zu anderen Arten der Physiotherapie schneller.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören jedoch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Kontraindikationen: Thrombose, Tumor, eitriger Prozess an der Stelle der UHF-Exposition.

Elektrophorese

Mittels Elektrophorese erfolgt die Abgabe von Medikamenten an das betroffene Gelenk.

Diese Methode der Medikamentengabe hilft, systemische Nebenwirkungen zu vermeiden und die maximale Konzentration im Gewebe des Knies zu erreichen.

Gymnastik bei Arthrose des Knies

Der Komplex von Gymnastikübungen hilft, venöse Stauungen und Beschwerden zu beseitigen, die Bewegungsamplitude aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen. In der Anfangsphase der Arthrose ist das Übungsrad weit verbreitet.

Die physikalische Therapie der Gonarthrose zielt auf statische und leichte dynamische Belastungen ab, bei denen das Gelenk nicht überlastet wird. Regelmäßige Übungen helfen, den Muskelrahmen zu stärken, wodurch die Gelenkflächen der Knochen in der richtigen Position und die gleichmäßige Verteilung der Belastung der Extremität gehalten werden.

Manuelle Therapie und Massage

Die Massage wird von einem Arzt oder dem Patienten selbst durchgeführt, der in speziellen Techniken der Selbstmassage ausgebildet ist.
Mit Hilfe der Massage kann die Durchblutung im Gewebe verbessert und degenerative Prozesse im Gelenk verlangsamt werden. Bevor es erhitzt werden Gliedmaßen unter warmem Wasser oder Übung.

Massagebewegungen werden entsprechend dem Verlauf der Lymphgefäße von unten nach oben durchgeführt. Es ist wünschenswert, vom Fuß aus zu beginnen, allmählich in Richtung Oberschenkel zu gehen und dabei besonders auf den Kniebereich zu achten. Schmerzen und Beschwerden nach und während der Massage sollten den Patienten nicht stören. Wenn sie auftreten, sollte der Vorgang unterbrochen werden. Die Dauer der ersten Sitzungen beträgt etwa zehn Minuten, die Dauer muss auf zwanzig Minuten erhöht werden. Ein Kurs umfasst etwa fünfzehn Behandlungen. Die Wiederernennung erfolgt nach vier Monaten.

Bei der manuellen Therapie führt der Arzt eine sorgfältige Streckung des Kniegelenks durch. Dies erspart dem Patienten Muskelblockaden und Schmerzen. Es wird empfohlen, den Verlauf der manuellen Therapie regelmäßig zu wiederholen, um das Ergebnis der medikamentösen Behandlung zu konsolidieren. Ein Kurs umfasst normalerweise drei bis vier Sitzungen. Jedes Jahr müssen Sie sich mindestens drei Behandlungen unterziehen, der Abstand zwischen ihnen beträgt vier Monate.

Spa-Behandlung

Der Krankheitsverlauf wird durch natürliche Faktoren begünstigt. Balneotherapie und Heilschlamm haben sich als wirksam erwiesen.

Bei der Balneotherapie werden die Eigenschaften von Mineral- und Radonwasser genutzt. Bäder haben eine unterschiedliche therapeutische Wirkung, dies liegt an der chemischen Zusammensetzung, der Gaszusammensetzung und der ionisierenden Strahlung. Bäder werden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten ernannt.

Bei der Durchführung von Verfahren können negative Symptome auftreten, die auf eine Verschlechterung des Zustands des betroffenen Knies hinweisen und positiv sind. Im ersten Fall ist es notwendig, die Art der Behandlung zu unterbrechen, die Unbehagen verursacht.