Steißbeinzyste und ihre Behandlung

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Formation im Unterhautfettgewebe, die durch den Epithelialprozess mit der äußeren Umgebung kommuniziert. In der medizinischen Praxis wird die Krankheit unter anderen Bezeichnungen gefunden - Dermoidzyste, epithelialer Steißbeingang (EKG), Sinus pilonidalis, Steißbeinfistel. Die Krankheit tritt bei Männern mehrfach auf als bei Frauen, tritt in jungen Jahren (15-35 Jahre) auf und ist mit einer angeborenen Unterentwicklung von Weichteilen im Bereich des Sacrococcygealgelenks verbunden. In der ICD 10 wird der Steißbeinzyste der Code L05 zugewiesen. Die Krankheit wird operativ behandelt, was die Entwicklung von Komplikationen und das Fortschreiten der Pathologie verhindert.

Gründe

Die Krankheit hat mehrere Namen, die die Lokalisation der Zyste, die Ursachen der Pathologie und das Stadium der Erkrankung widerspiegeln. Der epitheliale Steißbeindurchgang befindet sich normalerweise in den Oberflächenschichten des Epithels, die Dermoidzyste des Steißbeins tritt in tiefen Hautbereichen auf, der pilonide Sinus entwickelt sich durch das Einwachsen von Haaren und die Steißbeinfistel ist ein akutes Stadium der Erkrankung mit eitrigem Weichgewebe. Gleichzeitig ist die Zyste nicht mit den distalen Teilen des Dickdarms, dem Steißbein und anderen anatomischen Knochenstrukturen verbunden.

Alle Namen der Krankheit gehören zu einem einzigen pathologischen Prozess, der sich als Folge einer Verletzung der Embryonalentwicklung von subkutanem Fett entwickelt. Dadurch bilden sich in den dermis pathologischen Strukturen, die eine ovale Form haben, eine eigene Kapsel und den primären anomalen Verlauf für die Kommunikation mit der äußeren Umgebung. Sie befinden sich über dem After in der Gesäßfalte.

Die innere Kapsel der Zyste ist mit Hautepithel ausgekleidet. Durch die trichterförmigen Öffnungen werden tote Epidermiszellen, das Geheimnis von Schweiß und Fettdrüsen freigesetzt. Im Falle einer Blockade ungewöhnlicher Bewegungen entwickelt sich eine Infektion, die zu eitrigen Entzündungen und dem Auftreten von Symptomen der Krankheit führt.

Das Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit wird durch folgende nachteilige Faktoren beeinflusst:

  • Verletzungen des Sacrococcygealgelenks;
  • Überhitzung des Körpers, die von übermäßigem Schwitzen begleitet wird;
  • Hypothermie;
  • sitzender Lebensstil (sitzende Arbeit);
  • Abnahme der Immunkräfte des Körpers;
  • Infektionskrankheiten mit Fieber;
  • Verletzung der Körperhygiene;
  • gut entwickeltes Haar in der Gesäßfalte.

Infolge des Auftretens einer Entzündung verläuft die Krankheit chronisch mit Remissionsperioden (Remission) und einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses. Wenn die Zyste eitert, bildet sich eine sekundäre Öffnung (Fistel), durch die der Eiter austritt, was den Zustand des Patienten erleichtert.

Klinisches Bild

Der pilonide Sinus bildet sich im Steißbeinbereich während der Embryonalentwicklung und ist ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes im subkutanen Fettgewebe lokalisiert. Die Krankheit ist für lange Zeit asymptomatisch und kann durch leichtes Jucken und Unbehagen in der Gesäßfalte gekennzeichnet sein. Wenn er ungünstigen Einflüssen der äußeren oder inneren Umgebung ausgesetzt wird, verstopft der epitheliale Gehörgang, wodurch sich eine entzündende Zyste bildet. Das Stadium der akuten Entzündung wird von lebhaften klinischen Manifestationen begleitet und zwingt Patienten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Charakteristische Symptome der Zyste des Steißbeins:

  • Schmerzen im Bereich des Sacrococcygealgelenks über dem After;
  • erhöhte Schmerzen beim Gehen und Sitzen;
  • im Falle von eitern nehmen die schmerzhaften Empfindungen einen ständigen ruckartigen Charakter an;
  • die Bildung eines abgerundeten Infiltrats in der Gesäßfalte, schmerzhaft bei Palpation;
  • Schwellung und Rötung des Gewebes im Bereich der Entzündung;
  • mukopurulentes Exsudat wird aus der primären oder sekundären Öffnung ausgeschieden;
  • Haareinwuchs in die Haut oberhalb der Zystenoberfläche;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Fieber).

Komplikationen im akuten Stadium der Dermoidzyste:

  • Fistelbildung;
  • Cellulitis oder Abszess im Bereich des Sacrococcygealgelenks;
  • weinendes Hautekzem;
  • Osteomyelitis (eitrige Läsion der Beckenknochen);
  • Paraproktitis (Entzündung der Faser um das Rektum);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums);
  • Plattenepithelkarzinom.

Bei der Zyste des Steißbeins kann die Krankheit sich von selbst lösen. Eiter durch die Fistel kommt heraus, die Wunde wird gereinigt und der Entzündungsprozess lässt nach. Es sollte daran erinnert werden, dass die Verbesserung des Allgemeinzustandes ohne Behandlung nicht zu einer vollständigen Erholung führt. Ein Rückfall der Krankheit kann auftreten, wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt ist und die Pathologie chronisch verläuft.

Diagnose

Der Pylioninsinus hat einen stetig fortschreitenden chronischen Verlauf mit einer schrittweisen Beteiligung eines großen Volumens von Weichgewebe im Steißbeinbereich am pathologischen Prozess. Daher ist es wichtig, im Anfangsstadium der Erkrankung auf medizinische Versorgung zurückzugreifen, wenn die ersten klinischen Manifestationen auftreten. Es stellt sich die Frage, welcher Arzt bei Verdacht auf eine Dermoidzyste konsultiert werden sollte. Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, der Sie nach Prüfung und Feststellung von Beschwerden an einen Spezialisten weiterleitet. Der Proktologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Klinische Anzeichen einer Zyste des Steißbeins und die Untersuchung des Ortes der Pathologie lassen in den meisten Fällen keine Zweifel an der Diagnose aufkommen. Manchmal ist eine Differenzialdiagnose der Pathologie mit Osteomyelitis des Kreuzbeins und des Steißbeins, der Fistel mit Entzündung des Rektums erforderlich. Ernennen Sie dazu in zwei Projektionen eine Röntgenaufnahme der Beckenregion. Sigmoidoskopie durchführen - endoskopische Untersuchung des Rektums. Nach der Diagnose wird die Frage der Ernennung einer Notfall- oder Wahloperation in Abhängigkeit von Schweregrad und Stadium des pathologischen Prozesses entschieden.

Medizinische Taktik

Zur wirksamen Behandlung der Steißbeinzyste wird eine radikale Therapiemethode verordnet, bei der die Operation mit verschiedenen Methoden zur Entfernung der pathologischen Formation durchgeführt wird. Ohne Operation kann nur eine vorübergehende Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht werden, das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung eines Rückfalls können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Je früher ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, je einfacher der technische Teil der Operation ist, desto günstiger ist die Erholung nach der Operation. Die Entfernung der Zyste des Steißbeins erfolgt in örtlicher Betäubung.

Methoden zur Entfernung der Zyste des Steißbeins:

  1. Methode der offenen Wunde. Nach dem Öffnen des Abszesses, der Reinigung eitriger Taschen und der Exzision der Zyste werden die Wundränder bis zum unteren Rand gesäumt. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens, erhöht jedoch die Heilungszeit der Wunde und die Erholungszeit auf 4-8 Wochen. Diese Methode wird bei dringenden Eingriffen im Stadium einer akuten Entzündung angewendet.
  2. Geschlossene Wundmethode. Nach der Entfernung der Zyste wird die Wunde genäht und ein Drainageloch verbleibt. Die Technik zeichnet sich durch kürzere Erholungszeiten aus. Die Wunde heilt in 2-3 Wochen. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, wird die chirurgische Methode bei geplanten Operationen in der Remissionsphase des pathologischen Prozesses verwendet.
  3. Bascom-Methode. Die Exzision der Haut im Bereich der Zyste erfolgt in Richtung von den primären abnormalen Durchgängen zu den sekundären Passagen oder Fisteln. Gleichzeitig werden die primären Durchgänge genäht und Abläufe in den Hohlraum der sekundären Durchgänge eingeführt, um das entzündliche Exsudat zu entfernen.
  4. Methode Caridakis. Die Entfernung der Zyste des Steißbeins und des Hautlappens darüber wird mit einer Mischung aus dem Ort der Pathologie zur Mittellinie zwischen den Gesäßbacken durchgeführt. Dadurch können Sie die Wundheilung verbessern und die Erholungsphase der postoperativen Periode reduzieren.

Vor und nach der Operation wird ein Breitbandantibiotikum verschrieben, um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen und eine sekundäre Infektion der Wunde zu verhindern. Wenn starke Schmerzen auftreten, werden Anästhetika (Tempalgin, Analgin, Baralgin) und nicht-hormonelle Entzündungshemmer (Diclofenac, Paracetamol, Ibuprofen) verwendet.

Die Nähte werden 10-14 Tage nach der Operation entfernt. Die Wunde wird täglich gebunden, bis die Nähte entfernt sind. Es folgt eine hygienische Pflege mit Antiseptika (Jod, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin) im Wundbereich, um eine Sekundärinfektion zu verhindern. Die Arbeitsfähigkeit ist nach 3-4 Wochen wieder hergestellt. Innerhalb eines Monats nach der Operation sollten körperliche Anstrengungen, Gewichtheben, Sitzen auf einer harten Oberfläche und Schlafen auf dem Rücken vermieden werden.

Patientenbewertungen

Die wirksame Behandlung der Steißbeinzyste erfolgt nur operativ, die konservative Therapie wird auf der Operationsvorbereitung oder bei Kontraindikationen für die Operation vorgeschrieben. Nachfolgend finden Sie Bewertungen von Patienten über die Behandlung der Krankheit und die postoperativen Auswirkungen.

Oleg Sergeevich, 32 Jahre alt. Schon in jungen Jahren wurde er von Unbehagen im Bereich des Steißbeins gestört. Zwischen den Pobacken trat gelegentlich ein Hautausschlag auf, der in sitzender Position juckte. Nach einem Sturz im Wintereis traten Schmerzen im Kreuzbein auf. Ich ging nicht zum Arzt, verschmierte die Verletzung mit einer Anästhesiesalbe, mein Zustand verbesserte sich. Nach einem Monat nahmen die Schmerzen jedoch wieder auf, und es bildeten sich Schwellungen über dem Kreuzbein, die es nicht erlaubten, normal zu sitzen und sich zu bewegen. Er konsultierte einen Proktologen, der Arzt diagnostizierte eine Dermoidzyste. Verschriebene Antibiotika und Zystenentfernung. Die Wunde wurde nach der Operation mehrere Monate lang geheilt, an der Einschnittstelle bildete sich eine große Narbe, die später mit einem Laser entfernt werden musste. Dem Arzt zufolge könnten Komplikationen durch rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung vermieden werden.

Valentine, 25 Jahre alt. Im Alter von 20 wurde bei mir eine Zyste des Steißbeins diagnostiziert. Ich ging zum Arzt wegen des Juckens des Steißbeins und der Beschwerden während der längeren Sitzposition im Institut. Der Arzt hat eine Operation empfohlen. Lange nicht einverstanden, entschied aber noch. Die Operation dauerte nicht länger als 40 Minuten in örtlicher Betäubung, die Stiche wurden nach 8 Tagen entfernt und nach einer Woche wieder in die Schule gebracht. Ich bin froh, dass ich den obsessiven Juckreiz losgeworden bin und mich im Alltag nicht mehr einschränken kann.

Konstantin Petrovich, 29 Jahre alt. Eine Zyste des Steißbeins wurde vor 10 Jahren in der chirurgischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses entfernt. Die Wunde heilte schnell, kehrte nach 2 Wochen zur Arbeit zurück. Im Laufe der Jahre kam es in der kalten Jahreszeit gelegentlich zu Schwellungen und Schmerzen im interglazialen Bereich. Ich ging nicht zum Arzt, weil mich die Krankheit nicht sehr störte und von mir selbst wegging. Vor einem Monat litt der Patient stark unter der Grippe, und die Zyste erklärte sich erneut - ein Abszess erschien im Steißbein mit Eiterausfluss. Der Therapeut gab dem Proktologen die Anweisung, die zweite Dermoidzyste zu operieren. Das Krankenhaus hat 1,5 Monate gelogen. Ich empfehle, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, um ein wirksames Ergebnis zu erhalten und die Krankheit ein für alle Mal zu vergessen.

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Erkrankung, die durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist und sich bei Einwirkung unerwünschter Faktoren äußert. Eine wirksame Behandlung ist nur möglich, wenn die Operation unter Entfernung der pathologischen Formation unter den Bedingungen der Proktologieabteilung durchgeführt wird. Die Früherkennung der Krankheit und die Ernennung geplanter Operationen außerhalb der Akutphase verringern das Risiko eines erneuten Auftretens und führen zu einer vollständigen Genesung.

Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Die Steißbeinzyste bei Männern und Frauen: die Ursachen von

Symptome und Behandlung der Zyste des Steißbeins hängen direkt von der Komplexität der Erkrankung ab. Das zystische Steißbein ist die Pathologie des Bewegungsapparates, die bei einer Person im Mutterleib aufgrund einer schlechten Entwicklung von Weichgewebe auftritt. Diese abnorme Höhle ist ein Epithelrohr, das sich in der Region des Sakral-Steißbeines befindet.

L05 ist der Code für ICD 10 (internationale Klassifikation von Krankheiten). Die Steißbeinzyste hat viele medizinische Namen: epitheliale Steißbeindrüse (EKG), Sinus pilonidalis, Steißbeinfistel, Dermoidzyste.

Der Name des Entwicklungsfehlers hängt direkt von der Position der Steißbeinzyste und den Ursachen ihres Auftretens ab. Der Schwanzzug ist ein schmaler Kanal in den Epithelschichten unmittelbar unter der Haut. Eine Dermoidzyste befindet sich tief unter der Haut. Die Steißbeinfistel ist ein Entwicklungsdefekt, bei dem Weichgewebe stark zu eitern beginnen und Sekrete durch die Öffnung im Bereich des Steißbeins treten. Eine andere Art der Zyste des Steißbeins ist der pilonide Sinus, eine Pathologie, die aus eingewachsenen Unterhaaren entsteht.

In der weiblichen Hälfte der Bevölkerung ist die Zyste des Steißbeins selten, bei Männern unter 35 Jahren viel häufiger. Eine Zyste kann schwerwiegende Komplikationen verursachen - es ist wichtig, dass sie rechtzeitig operiert wird.

Warum entsteht Steißbeinzyste?

Die Ursachen der Zysten sind bei allen Menschen gleich. Wie bereits erwähnt, sind angeborene Anomalien des menschlichen Körpers die Ursache für das Auftreten der Steißbeinzyste. Wenn während der Entwicklung eines embryonalen Fötus die Bildung der subkutanen Fettschicht gestört wurde, bildet sich im Steißbeinbereich eine Zyste - eine pathologische Kapsel, die meist nach außen einer ovalen Form gleicht.

Die Zyste sammelt Partikel des Haares, des Muskelgewebes sowie Absonderungen von Fett- und Schweißdrüsen. Dann geht alles durch ein kleines Loch auf die Haut. Bei Verstopfung können eitrige Prozesse und akute Entzündungen auftreten.

Die Entwicklung der Steißbeinzyste wird durch eine Reihe negativer Faktoren beeinflusst:

  • Krankheiten, die von entzündlichen Prozessen begleitet werden;
  • eine Lebensweise, in der sich ein Mensch etwas bewegt, viel sitzt;
  • Verletzungen, schwere Prellungen im Steißbein;
  • Mangel an persönlicher Hygiene, insbesondere am Steißbein;
  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers;
  • reduzierte Immunität;
  • In der Glutealregion ist der Haaransatz stark entwickelt.

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Zyste des Steißbeins im embryonalen Alter die gleiche wie bei Männern. Männer klagen jedoch viel mehr über Zysten des Steißbeins, Schmerzen an dieser Stelle, Beschwerden. Warum passiert das? Der männliche Körper ist anfälliger für Entzündungen, Schwellungen und verrottende Zysten.

Die Steißbeinzyste ist eine chronische Erkrankung, es gibt Remissionsperioden und Verschlimmerungen während der Erkrankung. Oft geht es dem Patienten besser, wenn die eitrige Zyste eine zusätzliche Öffnung (d. H. Fistel) bildet, und dann Eiter durch die Eizelle kommt. Nach einiger Zeit kommt das Unbehagen jedoch wieder.

Aufgrund der periodischen Abschwächung von Schmerzen und Juckreiz verschieben viele Menschen den Besuch eines Spezialisten, dies ist jedoch nicht möglich! Wenn Sie sich im Bereich des Steißbeins unwohl fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Entwicklung schmerzhafter Komplikationen zu verhindern.

Symptome der Steißbeinzyste

Da sich die Steißbeinzyste von Geburt an entwickelt, sind ihre Symptome nicht immer spürbar. Der Patient kann Unwohlsein, Juckreiz im Steißbein erfahren.

Unter dem Einfluss äußerer negativer Faktoren beginnt eine akute Zyste des Steißbeins. Während dieser Zeit sind folgende Symptome möglich:

  • Rötung der Haut, Schwellung an der Entzündungsstelle;
  • Schläfrigkeit, Schwäche;
  • im Bereich des Steißbeins sind schmerzhafte Empfindungen zu spüren, die durch Bewegung verstärkt werden;
  • Auftreten von Abszeß und Entlastung davon;
  • Unter der Haut, in den Gesäßfalten, reichern sich Gewebe mit den biologischen Flüssigkeiten des Körpers an, was den Schmerz verschlimmert, wenn er gedrückt wird.
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Welcher Arzt soll angesprochen werden? Der Chirurg oder Proktologe hilft bei der Erkennung der Symptome und verschreibt die Behandlung der Steißbeinzyste. Wenn Sie Symptome einer Steißbeinzyste bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Die Krankheit ist chronisch, sie kann ernsthafte Komplikationen verursachen, daher müssen Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Wie kann ich Steißbeinzyste diagnostizieren?

Die Zyste des Steißbeins kann bereits nach einer klinischen Untersuchung durch den Arzt entdeckt werden. Ein Facharzt muss jedoch eine Zyste im Steißbeinbereich von ähnlichen Erkrankungen unterscheiden - Osteomyelitis oder Rektumfistel. Dazu wird der Patient zum Röntgen geschickt und untersucht das Rektum.

Nach dem Endergebnis wird eine Operation oder eine medizinische Therapie verordnet. Die spezifische Methode zur Behandlung der Zyste des Steißbeines hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab.

Behandlung von Zysten am Steißbein

Wie heilt man die Zyste des Steißbeins? Chirurgische Eingriffe sind eine der wahrscheinlichsten Optionen für die Behandlung von Pathologien. Es gibt viele Volksheilmittel und medizinische Salben zur Behandlung der Symptome einer Zyste, aber sie helfen nur vorübergehend - die Krankheit kann fortschreiten. Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung der Zyste beginnen können, können Sie die beliebten Rezepte verwenden, aber Sie sollten den Besuch eines Arztes nicht verschieben.

Volksrezepte für die Behandlung der Zyste des Steißbeins:

  • Mischen Sie einen Esslöffel Calendula-Blüten mit einem Glas Wasser und zünden Sie es an. Ein paar Minuten kochen, dann mit einem Deckel abdecken, mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Tränken Sie ein sauberes Tuch in dieser Brühe und befestigen Sie es vier Stunden lang an der Stelle, an der Sie Schmerzen haben. Aktualisieren Sie dann den Kompressionsverband.
  • Nehmen Sie ein sauberes Tuch, tränken Sie es in Propolis-Tinktur mit Alkohol und legen Sie es auf die eitrige Fläche. Aktualisieren Sie die Komprimierung alle drei Stunden.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus ein paar Esslöffeln Butter und einem Esslöffel Teer vor und wenden Sie sich anschließend auf die entzündete Hautpartie, um eine Nacht zu schlafen. Zusätzlich können Sie es mit einer Plastikfolie abdecken.
  • Salben Sie den betroffenen Bereich mit Zahnpasta, die den Nadelextrakt enthält. 3 Minuten einwirken lassen, dann bei Raumtemperatur mit Wasser spülen.

Bei Medizinprodukten zur Verschärfung der Symptome der Steißbeinzyste wird die Verwendung entzündungshemmender Arzneimittel empfohlen: Diclofenac, Ibuprofen, Aspirin.

Es gibt 4 Methoden zur chirurgischen Entfernung der Steißbeinzyste. Der Arzt wählt sie je nach Stadium der Erkrankung, Schweregrad und Symptomen aus. Die Operation wird von einem Chirurgen unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

  1. Die Methode der offenen Wunde wird verwendet, um eine vernachlässigte Zystenform auszuschneiden. Der Chirurg entfernt sie vollständig, zusammen mit allen Ästen und Eiter, und genäht die Wunde am Boden der Stelle, wo sich die Zyste befand. Diese Behandlung verringert das Risiko eines erneuten Auftretens, erhöht jedoch die Heilungs- und Rehabilitationszeit um bis zu zwei Monate.
  2. Geschlossene Wundmethode. Der Chirurg schneidet die Steißbeinzyste aus, und beim Einstechen hinterlässt die Inzisionsstelle ein Loch für die Drainage, dh der Inhalt wird mit einem speziellen Schlauch entfernt. Die Stiche heilen innerhalb von 2-3 Wochen ab.
  3. Bascom-Methode. Die Haut wird in Richtung von der ersten Öffnung zur Fistel entfernt. Der Hohlraum des ersten wird genäht, der zweite wird zur Drainage verwendet.
  4. Methode Caridakis. Die Zyste wird durch Mischen des Pathologieplatzes näher an der Mitte der Interkoliklinie vertrocknet - dies verringert die Heilungszeit während der postoperativen Periode.

In der Regel verschreiben Ärzte dem Patienten vor und nach der Operation Antibiotika, so dass sich die Infektion nicht mehr im ganzen Körper ausbreitet und nichts überflüssiges in die Wunde fällt. Wenn der Patient über die Symptome akuter Schmerzen klagt, verordnen Sie zusätzlich eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen) und Anästhetika (Analgin).

Nach der Operation muss der Patient die Wunde täglich wickeln. Nach einigen Wochen sind alle Nähte vollständig entfernt. Behandeln Sie die Wunde dann mit Jod oder Wasserstoffperoxid, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Ein Patient, der die Zyste mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt hat, sollte einige Empfehlungen befolgen: Für einen Monat ist es verboten, an festen Stellen zu sitzen, sich auf den Rücken zu legen (oder Sie sollten mit äußerster Vorsicht ins Bett gehen), schwere Gegenstände anzuheben, Sie sollten auch die körperliche Anstrengung einschränken.

Es sollte regelmäßig einem Spezialisten gezeigt werden, duschen Sie täglich, um die Reinheit der interglazialen Zone nach dem Entfernen der Nähte aufrechtzuerhalten, und führen Sie die Epilation dort für 6 Monate durch.

Die Leistung nach der chirurgischen Behandlung der Zyste des Steißbeins ist nach 3-6 Wochen vollständig wiederhergestellt.

Welche Komplikationen können bei Zysten auftreten?

Wenn Sie die zystische Zyste nicht rechtzeitig entfernen, können die folgenden schwerwiegenden Komplikationen auftreten:

  • die Bildung neuer Fisteln;
  • Ekzem der Haut;
  • Cellulose-Gewebe-Entzündung - Phlegmon;
  • Ausbildung im Steißbein von eitrigen Abszessen - Abszessen;
  • eitrige Läsion der Hüftknochen - Osteomyelitis;
  • entzündliche und eitrige Prozesse im Rektum - Proktitis;
  • eitrige Entzündung der Gewebe, die das Rektum umgeben - Paraproktitis;
  • Krebs im Epithel der Haut.

Eine Zyste im Steißbeinbereich beginnt sich aktiv unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren zu entwickeln. Wenn daher erste Anzeichen einer Erkrankung und ein Verdacht auf eine Pathologie auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um wirksame Behandlungsmethoden auszuwählen. Wenn Sie rechtzeitig eine Zyste entfernen, kehrt die Krankheit nicht zurück.

Bewertungen der chirurgischen Behandlung

Nachfolgend einige Meinungen von Leuten, die mit unserer Redaktion ihre Erfahrungen mit chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der Steißbeinzyste geteilt haben.

Peter Konstantinovich, 39 Jahre alt, Ufa:

„Im Alter von 29 Jahren hatte ich in einem örtlichen medizinischen Zentrum eine Steißbeinzyste entfernt. Dann wurde alles ziemlich schnell geheilt, nach ein paar Wochen begann ich wieder zu arbeiten. In den letzten Jahren traten Schmerzen und Entzündungen zwischen den Gesäßbacken auf, fragten die Ärzte nicht - es verging mit der Zeit. Vor ein paar Monaten hatte er eine schwere Erkrankung der Grippe, wodurch sich die Zyste erneut manifestierte (neben dem Steißbein erschien ein ekelhafter eitriger Abszess). Dann empfahl der Therapeut, einen Proktologen zu konsultieren, dann wurde mir eine zweite Operation zur Entfernung der schmerzhaften Zyste des Steißbeins verschrieben. Im Krankenhaus verbrachte mindestens einen Monat. Im Allgemeinen sollte man sich sofort an Fachleute eines engen medizinischen Fachgebiets wenden, um eine Zyste wirklich zu heilen und die Symptome nicht vorübergehend zu verlangsamen. “

„Vor fast fünf Jahren hatte ich eine Steißbeinzyste. Sie wandte sich an den Arzt, weil sie sich im Bereich des Gesäßes unwohl fühlte, als sie in einem Klassenzimmer einer Bildungseinrichtung saß - es war furchtbar unangenehm. Empfohlen für die Operation. Ich hatte Angst, ich habe mich lange dafür entschieden, stimmte aber trotzdem zu. Überraschenderweise war die Operation in örtlicher Betäubung vierzig Minuten lang, eine Woche später wurden die Nähte entfernt und ich kam wieder in die Schule. Jetzt bin ich zufrieden - den schrecklichen Juckreiz nicht länger ertragen, ich lebe friedlich. "

„Als ich Teenager war, hatte ich Angst vor Juckreiz, es gab Unbehagen im Bereich des Steißbeins, manchmal kam es zu einem Ausschlag. Eines Tages im Winter fiel ich während der Eiszeit, nachdem ich das Steißbein schwer getroffen hatte. Dann ging er nicht zum Arzt - er behandelte den Bluterguss mit Salbe, alles verging. Nach etwa einem Monat kehrten die Schmerzen jedoch zurück, es bildete sich eine Schwellung am Steißbein, was das Sitzen schwierig machte. Ich ging zum Arzt, der Proktologe diagnostizierte die Diagnose (Dermoidzyste), verschrieb mir Medikamente und bald wurde eine Operation verordnet. Die Stiche wurden danach lange geheilt, außerdem hatte sich auf der Wunde eine Narbe gebildet, als Ergebnis wurde der Laser entfernt. Der Arzt glaubt, dass solche Probleme aufgetaucht sind, weil er zu spät gekommen war: Es war notwendig, die Behandlung früher zu beginnen. “

Steißbeinzyste: verursacht

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Das Auftreten von Schmerzen im Steißbein zeigt die Entwicklung der Krankheit an. Wenn der Schmerz zunimmt, fällt der Verdacht auf die Steißbeinzyste. Die Ursache der Erkrankung hängt hauptsächlich mit angeborenen Pathologien zusammen. Wenn sich der Embryo im Mutterleib entwickelt, bilden sich im Entwicklungsstadium sakococcygeae Gewebe. Bei ihrer pathologischen Formation bildet sich die Steißbeinzyste. Für Männer im Alter zwischen 15 und 30 Jahren besteht eine Bedrohung für die Entwicklung der Steißbeinzyste (Epithel), im Gegenteil, Frauen fallen praktisch nicht in die Risikogruppe.

Steißbeinzyste: verursacht

Pathogenese der Krankheit

Der schmale und leicht verlängerte Hohlraum ist ein Steißbeinschlag. Sie befindet sich im Bereich der Interdigitalfalte. Dieser Hohlraum besteht im Inneren aus Epithel und ist nicht mit dem Steißbein verbunden. Auf der Hautoberfläche in diesem Bereich befinden sich einige Löcher, die kaum wahrnehmbar sind (primärer Epithelverlauf). Ihr Hauptzweck - die Zuteilung von Talg, Schweiß. Nachdem Sie sich mit der Physiologie befasst haben, können Sie direkt zur Pathologie gehen.

Wenn der Primärgang blockiert ist, besteht die Möglichkeit eines inneren Entzündungsprozesses. Darüber hinaus kann eine Infektion aufgrund unzureichender Hygiene durch die primären Kokcygealpassagen eintreten, was ebenfalls Entzündungen hervorruft. Folglich wird der Entzündungsprozess eitrig.

Entwicklung der Steißbeinzyste

Häufig behandelt der Patient das Problem bereits in einer vernachlässigten Form, und dies erklärt sich daraus, dass die Zyste den Patienten lange Zeit nicht stört, es gibt kein allgemeines Symptom. Erst wenn sich der Entzündungsprozess verschlimmert, beginnt er mit erhöhten Schmerzen und erhöhter Körpertemperatur zu beginnen. Wenn der Patient diese Symptomatik ignoriert und das Schmerzsyndrom mit Schmerzmitteln dämpft, beginnen die destruktiven Prozesse der ursprünglichen Hohlraumwände. Als Ergebnis kommt die Steißbeinzyste wie eine Fistel heraus und bildet eine sekundäre Öffnung.

Warum gibt es eine Verschärfung?

Die Steißbeinzyste ist eine Erkrankung angeborener Natur, aber im Leben kann sie eine Person absolut nicht stören. Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann jedoch deren Entwicklung aktiviert werden. Dazu gehören:

  1. Verringerung der Schutzfunktionen der Immunität.
  2. Mögliche Verletzung am Steißbein.
  3. Ständige sitzende Tätigkeit oder Inaktivität.
  4. Eindringen in den Infektionskörper.
  5. Schlechte Hygiene
  6. Das Auftreten von Entzündungen im Haarfollikel.
  7. Hypothermie
  8. Hautschädigung nahe dem Steißbein.

Das Auftreten von Entzündungen im Haarfollikel ist eine der Ursachen der Steißbeinzyste

Beachten Sie! Exazerbationen der Zyste können auftreten, ohne dass unangenehme Symptome auftreten.

Klinisches Bild

Es ist notwendig, den Typ der Zyste an einem Ort der Lokalisation und der Pathogenese zu unterscheiden:

  1. Der Epithelgang befindet sich direkt in den oberen Schichten des Epithels.
  2. In den tieferen Geweben bildet sich eine Dermoidzyste.
  3. Der Pylioninsinus wird durch falsches Haarwachstum oder durch Entzündung des Haarfollikels hervorgerufen.
  4. Die Steißbeinfistel ist die letzte Stufe der Zyste, die von einem eitrigen Vorgang der Weichteile begleitet wird.

Pilonidal Sinus wird durch abnorme Entzündung des Haarfollikels hervorgerufen

Trotzdem haben alle Arten von Zysten einen einzigen entzündlich-pathologischen Prozess, dessen Ursachen embryonale Störungen der Bildung von Unterhautfett sind. Dadurch wird eine Zyste gebildet, bei der es sich um eine ovale Kapsel mit einem primären abnormalen Schlaganfall handelt. Eine innere Kapsel wird aus dem Hautepithel gebildet. Wenn die Passagen verstopfen, erscheinen abgestorbene Epithelzellen und Fettdrüsen nicht mehr, was zur Entwicklung einer Infektion und zum anschließenden Prozess der Eiterbildung führt.

Hilfe! Wenn ein Entzündungsprozess auftritt, beginnt er chronisch zu sein, mit deutlichen Exazerbationen und Remissionen. Die Bildung einer Fistel deutet auf eine Zystenbildung hin.

Der Sinus pilonidalis (eine Art der Steißbeinzyste) tritt während der Entwicklung des Embryos auf. In diesem Fall wird die Krankheit versteckt. Verdacht auf die Entwicklung der Steißbeinzyste kann durch geringfügige Beschwerden und Juckreiz in der Gesäßfalte verursacht werden. Bei Schmerzen muss sich der Patient an eine medizinische Einrichtung wenden.

Schematisches Bild der Steißbeinzyste

Wie manifestieren sich die Symptome?

  1. Direkt über dem After befindet sich ein Kreuzgang aus Sacrococcygeal, an dem mit der Entwicklung einer Zyste starke Schmerzen beginnen.
  2. Die Schmerzen beginnen zuzunehmen, wenn der Patient sitzt oder geht.
  3. Wenn Eiter auftritt, ist ein pochender Schmerz zu spüren.
  4. Bei Palpation kann eine Infiltration nachgewiesen werden, die durch Druckschmerz gekennzeichnet ist.
  5. Im Bereich der Entzündung werden Rötung und Schwellung beobachtet.
  6. Beim Laufen kann die Bühne eitriges Exsudat sein.
  7. Über der Zyste wachsen die Haare in die Haut hinein.
  8. Erste Anzeichen einer Vergiftung (hohes Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit) können auftreten.

Rötung und Schwellung im Bereich der Entzündung - eines der Anzeichen der Steißbeinzyste

Was sind die Komplikationen der Dermoidzyste?

  1. Gebildete Fistel, die eitrigen Inhalt darstellt.
  2. Mögliches Abszess-Sacrococcygealgelenk.
  3. Bei fehlender kompetenter Hilfe steigt die Wahrscheinlichkeit eitriger Läsionen der Beckenknochen.
  4. Das weinende Ekzem der Haut beginnt sich zu entwickeln.
  5. Paraproktitis (bei Entzündung der Faser) und Proktitis (Entzündung im Rektum).
  6. Krebs

Achtung! Im Falle von Eiter und einem Durchbruch in Form einer Fistel wird der Zustand des Patienten gelindert, die Wunde wird von Eiter allein gereinigt und die Entzündung wird leicht abnehmen. Aber ohne medizinische Versorgung kann nicht über die Genesung des Patienten gesprochen werden. Darüber hinaus führen anhaltende Rückfälle zu einem chronischen Prozess.

Video - Was ist Steißbeinzyste?

Wie ist die Diagnose einer Steißbeinzyste?

Bei einer Symptomatologie, bei der der Verdacht auf eine Zystenzyste besteht, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Wenn das fortgeschrittene Stadium gefunden ist, muss der Patient wiederholt operiert werden. Dann steht eine lange und schmerzhafte Rehabilitationsphase bevor.

Die Diagnose der Krankheit ist einfach. Die charakteristischen Symptome können jedoch anderen unangenehmen Krankheiten ähneln. Daher wird die Diagnose entsprechend den lokalen Manifestationen der Pathologie gestellt.

Die ersten Anzeichen in der Diagnose sind:

  1. Zuckender Schmerz.
  2. Die Bildung von Tumoren im Bereich der Interdigitalfalte.
  3. Von der resultierenden Fistel wurde eitriger Inhalt entfernt.
  4. Erkennung von Aussparungen in der Haut - die primären Löcher. Manchmal erscheinen sie als Furunkel oder Pickel.

Foto der Steißbeinzyste

Kann die Pathologie behandelt werden?

Entfernen Sie die Steißbeinzyste ohne Folgen nur durch eine Operation. Die Operation als wirksamste Behandlungsmethode wird in jedem Stadium der Manifestation der Krankheit durchgeführt und ist für jede Form von Zyste indiziert.

Beachten Sie! Je früher der Patient einen Arzt aufsucht und die Operation durchgeführt wird, desto leichter kann sich der Körper während der Rehabilitationsphase erholen.

Während der Operation wird der Epithelschlauch entfernt. Auch werden Kanäle und Hauptdurchgänge eliminiert. Experten empfehlen, führt eine chirurgische Behandlung während der Remission durch, aber in extremen Fällen, wenn sich die Verschlimmerung verschärft, sollten chirurgische Eingriffe sofort eingeleitet werden. Je nachdem, wie sich der Patient in Vollnarkose befindet, wird entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie des operierten Bereichs angewendet. Die Operationsdauer dieser Pathologie beträgt höchstens eine halbe Stunde.

Suppurationszyste des Steißbeins: Ursachen, Symptome, Behandlung

Suppurationszyste des Steißbeins.

Die Ursache für die Zystenfieberzyste

Der Grund ist das Vorhandensein von epithelialem Steißbein. Wenn er verschiedenen provozierenden Faktoren ausgesetzt wird, entzündet sich dieser Verlauf und es entsteht ein eitriges Exsudat. Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Hypothermie;
  • Verringerung der lokalen Immunität;
  • mechanische Einwirkungen auf den Steißbeinbereich (z. B. unbequeme Kleidung usw.).

Sie tritt in der Regel in jungen Jahren auf, meistens zwischen 16 und 30 Jahren. Männer werden häufiger krank.

Symptome und Anzeichen einer eitrigen Zyste des Steißbeins

Klinik: Schmerzen, Verhärtung, Schwellung im Steißbein. Die Temperatur kann erhöht sein (in der Regel wird mäßige Hyperthermie beobachtet).

Behandlung der eitrigen Zyste des Steißbeins

Bei der Untersuchung: In den ersten Tagen der Krankheit (Tag 1-2) verursacht der örtliche Status normalerweise keine Angstzustände. Es ist möglich, die Verdichtung im Bereich des Steißbeins (durch Abtasten) zu bestimmen, in einigen Fällen etwas außerhalb der Mittellinie, näher an der Grenze zum Glutealbereich. In den ersten Tagen kann es zu keiner Hyperämie kommen, die palpatorische Zärtlichkeit ist mäßig oder unbedeutend. Daher erwecken die Ergebnisse der Untersuchung häufig nicht den Eindruck eines Abszesses. Daher hat der Chirurg zu Beginn der Krankheit allen Grund, die Notoperation zu verschieben und eine konservative Behandlung zu verschreiben. Ein Antibiotikum wird verschrieben (vorzugsweise intramuskulär), lokale Behandlung (Nassverband mit antiseptischen Lösungen: Dioxidin, Betadin, Miramistin, Chlorhexidin). Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie Ceftriaxon oder Gentamicin intramuskulär und zusätzlich Trichopol 1-Tablette zuweisen. 4 mal täglich für 5 Tage. In den meisten Fällen geht das Infiltrat dennoch in die eitrige Phase über und nach einem Tag oder zwei Tagen treten Hauthyperämie und Erweichung im Zentrum des Infiltrats auf, die Palpation wird stark schmerzhaft; dann wird das Öffnen des Abszesses auf natürliche Weise durchgeführt. Manchmal kommt es zu einer spontanen Autopsie, in der Regel wird die Wunde jedoch unzureichend entleert und muss noch operiert werden. Für eine schnelle Reinigung und Wundheilung wird empfohlen, eine Wunde zu tamponieren (ein Tampon mit einer antiseptischen Lösung, zum Beispiel einer Wasserstoffperoxidlösung, die auch hämostatisch wirkt). In der Zukunft werden jeden Tag oder jeden zweiten Tag Verbände angelegt, indem die Wunde gewaschen und der Tampon gewechselt wird. Normalerweise heilt die Wunde schnell (in 5-7 Tagen).

Eitrige Zyste des Steißbeins

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung in der Steißbeinepidermis. Ihre Ursache ist die unvollständige Erschöpfung der "ehemaligen" Muskeln des Schwanzes. Die Entzündung selbst ist schmerzhaft, es ist ein enger Epithelschlauch, der weder mit dem Kreuzbein noch mit dem Steißbein in Verbindung steht. Entzündung wird auch als Steißbeinfistel oder Dermoidzyste bezeichnet.

Zum größten Teil ist der männliche Teil der Bevölkerung davon betroffen, da die Steißbeinfistel aufgrund ihrer Bildung im After eher mit der Proktologie verwandt ist.

Sehr oft befindet sich seine Lokalisation in der Nähe des Anus, während die Gefahr besteht, dass das Blut mit Kotmassen infiziert wird.

Sowohl die Symptome als auch die Behandlung sind in Stufen sehr unterschiedlich. Daher sollte die Behandlung der epithelialen Steißbeintuberkulose von einem Spezialisten durchgeführt werden, statt auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen von Eiter im Steißbein

Eine Entzündung des Abszesses im Steißbeinbereich ist weit verbreitet. Es ist durch die Bildung von Abszessen gekennzeichnet, die nicht mit dem Rektum verbunden sind.

Das eitrige Geheimnis kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern sein. Statistiken zeigen jedoch, dass sich diese Pathologie bei Männern häufiger entwickelt. Steißbeingeschwür ist angeboren und erworben. Angeborene Entstehen im Mutterleib und Manifestation kann nach Pubertät der Jugendlichen auftreten.
Die erworbene Form wird in der Zukunft chronisch, wenn Sie die Symptome ignorieren. Die Ursache der Zyste des Steißbeins der eitrig erworbenen Form ist ein sitzender Lebensstil sowie das Ignorieren der täglichen Hygieneverfahren.

Der Bereich des Sacrococcygeal wird plötzlich schmerzhaft, es tritt eine Verdickung auf, die manchmal recht groß ist, die Körpertemperatur steigt sehr stark auf 38 - 39 Grad. Wenn der Abszess reift, wird die Haut darüber dünner, beginnt sich rot zu färben und öffnet sich entweder spontan oder wird operativ geöffnet.

Ein Abszess tritt möglicherweise nicht auf, wenn sich zwischen dem Gesäß und einem Haaransatz am Steißbein keine tiefe Falte befindet. Denn Haarfollikel neigen dazu, in einen hohlen Tumor zu wachsen und führen später zu einer Verschlimmerung. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn man berücksichtigt, dass sich die Steißbeinfistel stabil bei einer von fünfhundert Personen manifestiert, dann ist diese Krankheit weit verbreitet.

Der Patient merkt nicht sofort, dass er einen hohlen Tumor hat. Aktives Haarwachstum tritt während der Pubertät auf, insbesondere bei der männlichen Bevölkerung. Daher haben sie eher eine Fistel. Das hormonelle Ungleichgewicht wird durch ein beschleunigtes Wachstum des Haares in der Haut gefördert. Die Immunität, die in der Periode des sexuellen Wachstums abnimmt, trägt dazu bei, die pyogene Mikroflora zu erhöhen, die zur Erkrankung führt.
Die Diagnose der Pathologie und der Ursache der Entzündung wird nur von einem Spezialisten diagnostiziert. Wenn Sie sich selbst quetschen oder eitrige Sekretionen auspressen, kann dies zu Komplikationen führen. Da wir über die Wirbelsäulenpartien sprechen, empfehlen wir keinen Scherz mit diesem Thema. Nur die Behandlung durch einen Chirurgen kann die volle Garantie dafür geben, dass die Zyste des Steißbeins eitrig und heilend ist.

Methoden zur Entfernung von Eiter im Steißbein

Ein eitriger Abszess kann nur durch eine Operation geheilt werden. Der chirurgische Eingriff erfolgt in zwei Schritten. Der erste Schritt besteht darin, die betroffenen Gewebe zu entfernen, wonach der Schnitt nicht genäht wird. Die ständige Kommunikation mit dem eitrigen Bereich ermöglicht die regelmäßige Entfernung des neu gebildeten eitrigen Sekretes durch Waschen, den Abfluss während und nach der Operation sowie die Überwachung der Abheilung.

Die Operation kann in örtlicher Betäubung in der Klinik durchgeführt werden. Die Wunde der offenen Eiterung wird für zwei bis drei Tage mit der Wischnewskij-Salbe verstopft. Führen Sie dann regelmäßig Tampons zum Verbandwechsel aus. Die vollständige Erholung erfolgt innerhalb von zehn bis vierzehn Tagen.

Nach der Operation ist der Hohlraum vollständig und vollständig angezogen. Häufig treten aber auch wieder Verwüstungen aufgrund von Verletzungen, langen Fahrten im Auto oder Unterkühlung auf.

Jeder Rückfall muss vom Chirurgen erneut eingegriffen werden, danach gibt es Narben, zusätzliche Bewegungen, die die nächste Operation erheblich erschweren. Es wird daher angenommen, dass bei einer 2-maligen erneuten Entzündung die Operation durchgeführt werden sollte, ohne auf eine Verschlimmerung zu warten.

Eitriges Foto der Steißbeinzyste

Sehr oft wird ein entzündender epithelialer Steißbeingang mit einer rektalen Fistel verwechselt, obwohl sie sich sehr voneinander unterscheiden:
- Die Fistel der epithelialen Steißbeinpassage befindet sich in der Nähe der Steißbeinspitze (5 bis 7 Zentimeter vom After entfernt), während die äußere Öffnung der Rektusfistel selten in einem solchen Abstand vom After liegt.
- Wenn eine Sonde in den Steißel des Steißbeines eingeführt wird, wird sie nach oben in Richtung der Steißbeinspitze gerichtet, während die Sonde mit einer rektalen Fistel auf das Rektum gerichtet ist und häufig Zugang zu ihrem Lumen hat.

Es scheint, dass der Operationsprozess einfach ist. Eine solche chirurgische Behandlung hat jedoch in fast 40% der Fälle eine Vielzahl von Komplikationen. Ein derart hoher Prozentsatz hängt mit den Besonderheiten der Entzündung einzelner Art und der Art der Inkonsistenz der durchgeführten Operation zusammen.

Steißbeinzyste - ihre Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Bei unvollständiger Reposition der ehemaligen Schwanzmuskulatur bildet sich eine Krankheit aus - eine epitheliale Steißbeinzyste aufgrund eines Defekts in der Entwicklung des kaudalen Endes des Embryos. Gleichzeitig wird ein schmaler Epithelkanal (Durchgang) über dem 2-3 cm langen Steißbeinvorsprung in das Unterhautgewebe eingetaucht, er ist nicht mit dem Steißbein verbunden, und außerhalb hat er das Aussehen primärer trichterförmiger Öffnungen, die auf der Linie der interyagodalen Falte lokalisiert sind.

Das Epithel des Kanals besteht aus Haarfollikeln, Talg- und Schweißdrüsen. Um das Epithel herum befinden sich Bindegewebsfasern. Die Steißbeinzyste hat auch Namen wie Dermoidzyste, Haarzyste, epithelialer Steißbeingang (ECG) oder Fistel, Pilonidal Sinus. Eine Zyste am Steißbein ist häufiger im männlichen Publikum der Erde im Alter von 15-35 Jahren.

Das klinische Bild der epithelialen Steißbeinzyste

Epitheliales Steißbein kann durch eitrige Formationen kompliziert oder nicht kompliziert sein. Wenn das flache keratinisierte Epithel der inneren Kapsel ständig Abfallprodukte nach außen abgibt, tritt keine Entzündung auf. Wenn das Loch am Steißbein (trichterförmiges Loch) verstopft ist, sammelt sich der Ausfluss an, nimmt klare Konturen an und verhindert das Gehen der Person.

Wenn eine Infektion eindringt, entzündet sich die Zyste des Steißbeins und es entsteht ein eitriger Fokus. Bei der Selbstbehandlung akuter Entzündungen kann die Zyste des Steißbeins bei Männern oder Frauen keine schmerzhaften Symptome zeigen. Doch später sammelt sich im Epizentrum der Entzündung wieder eitriges Infiltrat. Es geht nicht durch das Loch heraus, so dass das akute Stadium in derselben Akutklinik wieder auftritt und sich manifestiert.

Wenn eine akute Entzündung des epithelialen Kokcygealganges chronisch wird, wird das eitrige Exsudat in geringer Menge durch die Öffnungen des Ganges abgegeben. Perifokales Ödem und Rötung der Haut fehlen. Mit dem allmählichen Auftreten von zikatrischen Veränderungen der primären Öffnungen und sekundären (eitrigen Verlaufsformen als Folge eines Abszesses) manifestiert sich der äußere Entzündungsprozess während der Remission nicht. Stoppt die Entnahme von abnehmbaren Bahnen und es besteht keine Möglichkeit, die Sonde in das Lumen einzuführen.

Ursachen der Zyste am Steißbein

Wenn es eine Steißbeinzyste gibt, sollte zunächst nach den Gründen für die anatomischen Merkmale des Organismus gesucht werden, die während der Entwicklung des Embryos gelegt wurden. Fachleute gehen davon aus, dass die Zyste des Steißbeins durch abnormes Haarwachstum gebildet wird: Eine tiefe interyagodische Falte und eine reichlich vorhandene Haardecke provozieren das Einwachsen (Eintauchen) der Haare in die Hautschichten. Gleichzeitig bildet sich über dem Steißbein eine Epithelzyste.

Es gibt jedoch mehrere ungünstige Faktoren, die zum Auftreten eines epithelialen Steißbeingangs beitragen:

  • Verletzung des Kreuzes und des Steißbeins;
  • übermäßiges Schwitzen bei Überhitzung des Körpers;
  • Fieber bei Infektionskrankheiten;
  • lange in der Kälte bleiben;
  • übermäßige Behaarung der Gesäßfalte.

Achtung! Das Sofa- und Büroleben bezieht sich auch auf die Ursache des epithelialen Öldruckhubs. Bei der Projektion der Steißbeinzone kann es zu einem Entzündungsprozess kommen, der aus Gründen der verminderten Immunität, Vererbung, elementaren Nichteinhaltung hygienischer Regeln oder Verstopfung der Hautporen besteht.

Symptome

Obwohl die epitheliale Kokcygealhöhle eine angeborene Erkrankung ist, treten die Symptome nur auf, wenn die oben genannten Risikofaktoren vorliegen. Die Steißbeinzyste beginnt während der Entwicklung des Entzündungsprozesses gestört zu werden.

Symptome der Zyste des Steißbeins sind charakteristisch:

  • Unbehagen beim Bewegen aufgrund eines Fremdkörpers in der Falte zwischen den Gesäßbacken;
  • Schmerzen in der Region des Gluteal-Sacrococcygeal-Nervenplexus;
  • erhöhte Schmerzen in sitzender Position (mit Druck auf das Steißbein) und beim Gehen;
  • Rötung der Haut und geschwollene Haut an der Stelle, wo sich die Steißbeinzyste befindet;
  • das Auftreten einer epithelialen Zyste des Steißbeins zwischen den Gesässern, Symptome: Freisetzung von Infiltration oder Eiter;
  • das Auftreten von sekundären Öffnungen für aktive Sekrete aus der Zyste;
  • Vernarbung passiver Zystenöffnungen;
  • das Haarwachstum in der Haut über der Zyste;
  • Anzeichen von Vergiftung: Fieber, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.

Wenn die Ölbelastung eitert, werden die Schmerzsymptome permanent und reißen und ruckeln. In der Gesäßfalte abgerundete Infiltration, bei Palpation schmerzhaft. Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Mögliche Komplikationen

Bei fehlender Behandlung und Eindringen von Bakterien in die Zyste des Steißbeins treten Komplikationen auf:

  • sekundäre (multiple) Fistel, Phlegmon;
  • weinendes Hautekzem;
  • Osteomyelitis (eitrige Läsion des Beckenknochensystems);
  • Paraproktitis (Entzündung der Faser um das Rektum);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums);
  • das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen.

Es ist wichtig zu wissen. Wenn der Eiter herauskommt und die Wunde ohne Behandlung reinigt, beginnt der Entzündungsprozess abzunehmen und zu verschwinden. Unerwünschte Faktoren können zum Rückfall und zum chronischen Verlauf der Erkrankung führen.

Diagnose

Um das Fortschreiten der Fistel oder des pilonidalen Sinus sowie die Beteiligung der weichen Fasern des Gewebes um das Steißbein am eitrigen Prozess zu verhindern, ist es wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Die ersten klinischen Manifestationen (z. B. Öffnungen in der interyagischen Falte, Entzündungen, Fisteln) werden zu einem Grund, zum Proktologen zu gehen.

Neben der Sigmoidoskopie - Endoskopische Untersuchung des Rektums werden zwei Projektionen der Radiographie des Beckens untersucht. Vor der Behandlung von ECH

Um Osteomyelitis auszuschließen, führen Sie eine Differenzialdiagnostik durch und bestellen Sie dann eine dringende oder geplante Operation.

Behandlung der Steißbeinzyste

Wenn der Verlauf durch eine Entzündung nicht kompliziert ist, wird die Behandlung der Steißbeinzyste individuell durchgeführt. Bei einem eitrigen Ausfluss aus den Löchern wird eine radikale Operation durchgeführt: Einstufig oder zweistufig, abhängig von der Ausbreitung der Entzündung.

Während der Operation wird der Hautfettlappen mit Schlaganfällen herausgeschnitten. Dazu die Löcher mit Löchern versehen, um sie oder Äste zu markieren und nichts zu verpassen. Mit zwei Fransenschnitten wurde der Verlauf zusammen mit der Haut zwischen dem Gesäß, der Faser unter der Haut und der Faszie des Steißbeins abgeschnitten.

Bei einem dringenden chirurgischen Eingriff wird eine solche Behandlung der Zyste des Steißbeins nach der Exzision durchgeführt, indem der Hautrand an den Wundgrund genäht wird. Bei einer offenen Wunde verläuft die Drainage gut, sie wird schnell granuliert und mit Epithel bedeckt. Nach 10-12 Tagen werden die Stiche entfernt, ein erheblicher Schönheitsfehler tritt nicht auf.

Wenn während einer geplanten Operation die Steißbeinzyste entfernt wird, wird die Wunde vollständig geheftet. Grundlage für eine geplante Operation ist die Remission des Entzündungsprozesses. In diesem Fall ist die Erholungsphase kürzer (2-3 Wochen), wodurch das Rückfallrisiko verringert wird.

Komplizierte und eitrige Zyste des Steißbeins erfordert eine zweistufige Behandlung:

  • örtlich gegen Entzündung behandelt, um die Infiltration zu reduzieren;
  • radikale Operation durchführen.

Wie behandelt man eine Steißbeinzyste mit EKH-Abszess? Der Abszessepithelkurs kann auch gestaffelt werden:

  • den Abszess öffnen und abtropfen lassen;
  • ECH radikal nach Entzündung zurückgeschnitten.

Bei der zweistufigen Behandlung wird die Haut zwischen den Gesäßspitzen wirtschaftlicher herausgeschnitten, wobei die Wundränder zusammen mit der Naht auf ein Maximum gebracht werden können. Ein Abszess wird mit einem einzigen linearen Einschnitt entlang der Mittellinie der Falte geöffnet, selbst wenn ein Teil des Abszesses davon entfernt ist. Führen Sie eine Revision der Wunde mit einem Finger durch, um alle nekrotischen Brücken zu beseitigen, und bestimmen Sie den eitrigen Ausfluss. Eine zusätzliche Vorrichtung wird zum Ableiten der Leckage angewendet, wenn der Wundbereich durch einen zentralen Schnitt nicht ausreichend entleert wird.

Prävention

Um Rückfälle nach der Operation auszuschließen, wird eine Vorbeugung durchgeführt:

  • Entferne vorsichtig alle Elemente von Bewegungen und Fusseln.
  • schützen Sie die Wunde vor Haarteilchen, entfernen Sie das Haar nach der Operation um die Wunde und die anschließende Vernarbung einige Monate lang vorsichtig;
  • Verhindern Sie eine vorzeitige Anhäufung von Wundwänden und das Auftreten von Brücken von der Haut, indem Sie die Tamponade der gesamten Wunde am Boden festhalten.

Während des Nähens sorgfältig auf Resthohlräume prüfen. Bei eitrigen Leckagen und der Epithelstelle des Schlaganfalls kann die primäre Öffnung, Haare, unsachgemäße Behandlung der Wunde nach der Operation, Rückfall auftreten.

Eine radikale Behandlung, ein korrektes Wundmanagement nach einer Operation ergibt eine positive Prognose. Patienten sind vollständig geheilt. Es wird empfohlen, für 2-3 Monate lose Kleidung aus weichem Stoff zu tragen, um die postoperative Narbe nicht zu verletzen. Es sollten Hygieneregeln beachtet und saubere Baumwollunterwäsche getragen werden.