Grad 1-Skoliose - Beginnen Sie frühzeitig mit der Behandlung der Krankheit!

In der wörtlichen Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Skoliose" "Kurve", die wiederum die Krankheit ziemlich genau beschreibt. Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die mit ihrer Abweichung von der Achse entlang der Frontalebene zusammenhängt, mit anderen Worten, der seitlichen Krümmung. Es gibt verschiedene Arten von Skoliose: lumbale, zervikale, thorakale und in einigen Fällen kombinierte. Skoliose kann leicht durch Röntgenstrahlen diagnostiziert werden. Die erhaltenen Röntgenstrahlen zeigen den Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Norm und zeigen den spezifischen Grad der Erkrankung an. In diesem Artikel werden wir eine Skoliose von 1 Grad betrachten, aber zuerst werden wir alle vorhandenen Abschlüsse kurz durchgehen.

Der Grad der Skoliose und die Hauptsymptome

Es gibt 4 Skoliosegrade, die sich in verschiedenen Werten des Ablenkungswinkels unterscheiden und die Krümmung der Wirbelsäule darstellen. Winkelmessungen werden hauptsächlich nach der Methode von John Cobb durchgeführt.

  • 1 Grad - der Abweichungswinkel von 1. bis 10 Grad. Symptome ersten Grades sind fast nicht wahrnehmbar. Dazu gehören leichte Lumpenbildung sowie leichte visuelle Abweichungen, zum Beispiel ist eine der Schultern etwas höher als die andere. Nach langen Gehbewegungen ist das Auftreten von schmerzenden Schmerzen im Rückenbereich möglich.
  • 2 Grad - der Winkel der Abweichung von 11 bis 25 Grad. Im zweiten Grad werden die Symptome stärker. Es gibt regelmäßige Schmerzen im Rücken und die Schultern und Schulterblätter werden optisch asymmetrisch.
  • 3 Grad - der Abweichungswinkel von 26 bis 50 Grad. Der Schmerz nimmt zu und nimmt zu. Es gibt eine ausgeprägte Deformität des Rückens sowie eine optische Wölbung in Form eines Firstbuckels.
  • 4 Grad - der Winkel der Abweichung von 50 Grad und darüber. Der Torso ist verformt, eine Wölbung auf der einen Seite der Rippen und eine Vertiefung auf der anderen wird deutlich sichtbar.

Arten und Orte der Skoliose

Die Skoliose von 1 Grad ist fast unsichtbar und wird nur durch eine kleine Krümmung ausgedrückt, die die Fähigkeit hat, sich in der Bauchlage zu verflachen. Wie bereits erwähnt, kann sich Skoliose an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule bilden. Statistiken zeigen, dass die häufigste die Lumbalskoliose ist, bei der die Wirbelsäule nach links gekrümmt ist. Visuelle Veränderungen in Stufe 1 sind fast nicht wahrnehmbar, so dass die meisten Menschen im Krankenhaus keine Hilfe suchen. Bei der thorakalen Skoliose ist die Krümmung der Wirbelsäule oft nach rechts gerichtet. Diese Krümmung verursacht keine starken Schmerzen, kann jedoch eine negative Reaktion der inneren Organe verursachen. Die unbedeutendste Manifestation der Krankheit verformt die menschliche Brust und betrifft hauptsächlich Herz, Magen und Lunge. Die Skoliose ersten Grades stellt keine große Gefahr dar, kann sich jedoch unbehandelt zu einer ernsthaften Pathologie entwickeln. Nach der Anzahl der verfügbaren Biegungen wird die Skoliose klassifiziert in:

  • C-förmig mit einem Krümmungsbogen
  • S-förmig mit zwei Krümmungsbögen
  • Z-förmig mit mehr als zwei skoliotischen Bögen

Ursachen der Skoliose

Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Die Hauptursache für angeborene Skoliose bei Kindern ist die abnorme Entwicklung der Wirbel und Rippen. Die erworbene Skoliose entwickelt sich während des aktiven Wachstums des Kindes, hauptsächlich zwischen 5 und 10 Jahren sowie zwischen 10 und 14 Jahren. Die Hauptgründe für die Entwicklung der erworbenen Skoliose werden als unausgewogene Ernährung, schlechte Haltung und Beruf als "asymmetrischer" Sport angesehen. Meist wird diese Art von Skoliose als idiopathisch diagnostiziert, dh sie hat keinen bestimmten Grund für ihr Auftreten. Die Eltern selbst können das Anfangsstadium der Erkrankung mit sorgfältiger Untersuchung ihres Kindes sowie den Arzt während der klinischen Untersuchung von Schulkindern sehen.

Kinderskoliose 1 Grad

In den meisten Fällen beginnt sich Skoliose bei Kindern zu entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieser Zeiträume das Knochengewebe von Kindern im Körper intensiv wächst. Jungen leiden zweimal unter Skoliose als Mädchen. Die Skoliose ersten Grades birgt keine globale Gefahr und ist zudem leicht mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen korrigierbar. Gefahr tritt nur auf, wenn orthopädische Untersuchungen nicht beachtet werden oder wenn die Behandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Es wird empfohlen, 2 bis 4 Mal im Jahr einen Orthopäden aufzusuchen, damit der Arzt den Verlauf der Erkrankung überwachen und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern kann.

Behandlung der Skoliose 1 Grad

Nach der Diagnose und einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Mit dem 1. Grad der Skoliose werden hauptsächlich präventive Methoden eingesetzt, die den Allgemeinzustand des Körpers stärken und die Entwicklung der Muskulatur des Rückens fördern. Mit anderen Worten erfolgt die Behandlung mit Hilfe von:

Die effektivste und effizienteste Methode zur Erholung gilt als Physiotherapie. Durch die Grundübungen wird das Muskelkorsett gestärkt und die Haltung verbessert. Beim Training sind die breitesten Rückenmuskeln, die paravertebralen Muskeln und die Iliopsoas-Muskeln beteiligt. Bei vom Arzt richtig ausgewählten asymmetrischen Übungen werden geschwächte Muskeln gestärkt und die verspannten Muskeln entspannen sich, was die Wirbelsäule in die richtige Richtung zieht und sie dadurch aufrichtet. Diese Behandlungen liefern hervorragende Ergebnisse. Von den 100% der Patienten mit 1-Grad-Skoliose wird garantiert, dass 90% geheilt werden, vorausgesetzt, dass die Person den Empfehlungen des Arztes so genau wie möglich folgt.

Skoliose von 1 Grad

Skoliose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der eine oder mehrere Biegungen (Abweichungen) relativ zur vertikalen Position gebildet werden. Die Krankheit kann unabhängig vom Alter auftreten, die Mehrzahl der Diagnosen tritt jedoch bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter auf.

Arten und Grade der Skoliose

Aus dem Krümmungsgrad der Wirbelsäule (Abweichungswinkel von der vertikalen Achse) wird die Skoliose in vier Grade unterteilt:

  • Stufe 1 - die Anfangsstufe, ausgedrückt in einer leichten Krümmung mit einem Ablenkwinkel von weniger als 10 Grad.
  • Stufe 2 - die Stufe, in der der Ablenkwinkel 11 bis 25 Grad beträgt.
  • 3 Grad - als zweite Stufe mit mäßigem Schweregrad, bei der der Abweichungswinkel der Wirbelsäule 26 bis 50 Grad beträgt.
  • Grad 4 - schwere Form, mit einer Biegung der Wirbelsäule von der vertikalen Achse um mehr als 50 Grad.

Um die Krümmung in der Skoliose zu klassifizieren, werden die Anzahl und Richtung der Biegungen verwendet.

Es gibt folgende Arten der Skoliose, die von der Anzahl der Biegungen abhängen: mit einer Biegung in Bild C, mit zwei Bilden in Bild S und mit drei in Bild Z. Die Krümmungsrichtung der Wirbelsäule ist nach rechts oder links gerichtet. Die Lokalisation der Deformität erfolgt im Nacken, im Brustbein oder im unteren Rücken.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Skoliose ersten Grades geschieht:

  • Lendenwirbel
  • Brust
  • thorakolumbal.
  • rechtsseitig.
  • linksseitig.

Die Diagnose kann auf zwei Arten erfolgen. Im ersten Fall kann der orthopädische Chirurg dies während einer geplanten medizinischen Untersuchung feststellen. Oder indem Sie eine Röntgenaufnahme im Stehen machen. Eine Röntgenaufnahme in der Anfangsphase wird jedoch selten von einem Arzt verschrieben und wird nicht als angemessen angesehen.

Symptome der Krankheit und Anzeichen des Auftretens

Bei einer Skoliose von 1 Grad gibt es inhärente Symptome. Ausgeprägt ist die asymmetrische Anordnung der Schultern oder des Beckens. Gleichzeitig wird die Haltung gestört, die Langsamkeit ist deutlich sichtbar und die Lordose wird erhöht. Nicht mit einer anderen asymmetrischen Krankheit oder Lethar-Haltung zu verwechseln. Scheinbar die gleichen Symptome, aber durch ein Ungleichgewicht der Muskeln verursacht. Wenn Sie die Person in eine horizontale Position bringen, verschwinden äußere Mängel.

Ursachen der Skoliose

Die Hauptursache für den ersten Grad der Skoliose sind Muskelschwäche und ungleichmäßiges Wachstum der Wirbelsäule. Sie machen etwa 40% der Krankheitsursachen aus.

Angeborene Anomalien, die die Krümmung beschleunigen, sind für bis zu 25% der Ursachen verantwortlich. Dazu gehören Defekte der Wirbel, Beckenknochen, Brust, unentwickelte Muskel- und Bindungsstruktur der Wirbelsäule, Pathologie der Zerebralparese.

Die erworbenen Ursachen für den Beginn der Skoliose 1 Grad mit nachfolgender Progression umfassen:

  1. Wenn Sie am Tisch sitzen, wird die falsche Position ausgewählt (der Kopf wird von einer Hand gestützt, das Bein ist gebeugt, stark gebeugt und andere).
  2. eine lange Zeit an einem Computer oder Fernseher (auf der Wirbelsäule gibt es Belastungen von verschiedenen Seiten mit ungleicher Intensität).
  3. sitzender Lebensstil.
  4. im Gegensatz dazu erhöhte Belastung beim Sport bei solchen Typen, bei denen sich die Muskeln ungleichmäßig entwickeln.
  5. instabile und unbequeme Schuhe.
  6. Bewegen eines großen Gewichts auf einer Schulter oder einem Arm.
  7. falsch gewählte Möbel nach Alter (Tisch, Stuhl).

Neben den Ursachen gibt es Krankheiten, die das Auftreten von Skoliose auslösen. Dies ist ein hormoneller Anstieg oder ein Ungleichgewicht, eine Abnahme des Kalziums im Körper, Wirbeltuberkulose, Osteomyelitis.

Skoliose von 1 Grad bei Kindern

Der erste Grad ist das Anfangsstadium, in dem die Wirbelsäule leicht gekrümmt ist. Bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter wird die Skoliose durch einen ungenutzten und schwachen Muskelaufbau verursacht, der an einem Tisch oder einer Schulbank unpassend ist. Immerhin ist für eine große Anzahl von Kindern ein Lehrer nicht zu sehen. Aber übertreibe nicht. Prävention und Behandlung von Kindern führt zu einem positiven Ergebnis.

Das Fortschreiten der Skoliose Grad 1 bei Kindern kann nur durch mangelnde Aufmerksamkeit und Nachlässigkeit der Eltern für die Gesundheit des Kindes verursacht werden. Um die Anzeichen der Krankheit zu erkennen, genügt es, 2-3 mal im Jahr einen Arzt in der Klinik aufzusuchen. Er wird die Entwicklungsdynamik verfolgen und die Behandlungsmethode anpassen.

Für Eltern wird es nicht überflüssig sein, daran erinnert zu werden, dass das Kind beim Spielen an die falsche Haltung erinnert werden muss. Kaufen Sie einen Tisch und einen Stuhl für altersgemäße Berufe. Um in einer Krippe zu schlafen, sollten Sie eine flache, harte Matratze und ein niedriges Kissen auflegen.

Skoliose ersten Grades bei Jugendlichen

Die häufigste Diagnose nach Schuluntersuchungen ist die Skoliose. Das liegt nicht nur daran, dass ein Teenager lange im Klassenzimmer sitzt, sondern auch, wenn er nach Hause kommt, am Computer sitzt. Soziale Netzwerke, virtuelle Spiele für lange Zeit. Keine Lust Sport zu treiben. Hier sind die Hauptursachen.

Sportstärkungsmittel wirken präventiv auf die Wirbelsäule eines Teenagers. Es wird empfohlen, sich mit Kampfsport zu beschäftigen und aus dem Osten zu tanzen, zu schwimmen oder einfach nur Fitness zu betreiben.

Skoliose von 1 Grad bei Erwachsenen

Die Diagnose einer Skoliose von 1 Grad für Erwachsene gilt als Norm. Die Verschiebung der Wirbel von der vertikalen Achse um einige Grade wird in den meisten Fällen bei Erwachsenen diagnostiziert. Bei welcher Behandlung ist keine Behandlung erforderlich. Die wichtigste Prävention besteht darin, sicherzustellen, dass die Krankheit nicht bis zum 2. Grad übergeht, was zu Kopfschmerzen und Verletzungen des Gefäß- und Herzsystems führen kann.

Behandlung der Wirbelsäulenskoliose 1 Grad

Für Kinder und Jugendliche beschränkt sich die Behandlung auf präventive Maßnahmen. Dies reicht für eine effektive Therapie. Im Anfangsstadium der Skoliose wird die Haltung mit allgemeinen Kräftigungsmethoden nivelliert, die Rückenmuskulatur gestärkt.

Für Erwachsene werden andere Behandlungen verwendet: konservativ, manuell und medikamentös. In den ersten beiden Fällen werden Physiotherapie, Korsett tragen, Massagen, Physiotherapie und manuelle Therapie angewendet.

Bei der medizinischen Behandlungsmethode werden Medikamente zur Stärkung und Wiederherstellung des Knorpelgewebes zwischen den Wirbeln (Chondroprotektoren) eingesetzt, die den Blutfluss stärken und Muskelgewebe mit Nährstoffen und Mineralien versorgen.

Ereignisse, die zur Behandlung einer Skoliose von 1 Grad vorgeschrieben sind:

  • medizinische Körperkultur
  • Massage
  • Simulatorklassen
  • Physiotherapie
  • schwimmen
  • ausgewogene Ernährung.

Medizinische Körperkultur

Physiotherapiekurse werden von einem Arzt verordnet und eine Reihe von Übungen für eine bestimmte Person wird ausgewählt. Die Lokalisierung und Form der Kurve wird berücksichtigt. In der Anfangsphase einfache Grundübungen.

Schulungen und Einführungskurse werden in der Klinik unter der Aufsicht eines Trainers oder eines Ärzten für Bewegungstherapie durchgeführt. Nachher kannst du es zu Hause tun. Der Hauptteil des Verhältnisses. Übermäßige Belastungen können einen Rückfall auslösen.

Die für den Sportunterricht empfohlenen Übungen sind vielfältig. Dazu gehören:

  • Übungen, Aufwärmen der Rücken-, Brustmuskulatur und Entlastung der Wirbelsäule.
  • Dehnen (Dehnen) der Wirbelsäule.
  • Übungen zur Stärkung der Presse (vordere Bauchwand), Rückenmuskulatur.

Der Unterricht findet in gut belüfteten Bereichen statt. Ein Spiegel ist willkommen. Kleidung mit Schuhen sollte die Bewegung nicht behindern und sich mit natürlichen Materialien wohlfühlen.

Massage für Skoliose

Die Hauptrichtung bei der Behandlung der Skoliose von 1 Grad wird zur Massage gegeben. Es wird für jedes Alter empfohlen. Der Hauptzweck der Massage ist: Entfernung eines hohen Muskeltonus, Wiederherstellung und Verbesserung des Blutflusses, Normalisierung und Verbesserung der Regeneration, wodurch eine Rolle der Muskeln auf der konkaven Seite der Krümmung entsteht.

Während der Massage werden langes, tiefes Streicheln, Reiben, Reibung mit Wägung und Vibration verwendet. Während der Massage, die 8-10 Sitzungen dauert, ist es wünschenswert, das Verfahren zu ändern, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.

Übung

Die folgenden Übungen werden zur Behandlung, Vorbeugung und Stärkung des Muskelkorsetts empfohlen.

Auf dem Rücken liegend:

  • Ziehen Sie die Fersen und den Kopf 10 Sekunden lang in entgegengesetzte Richtungen, wobei Sie sich 4 Mal wiederholen.
  • Übung "Schere", 10-mal mit einer Pause von 2-3 Minuten durchgeführt.

Auf dem Bauch liegend:

  • Arme und Beine steigen nach oben wie beim Brustschwimmen, 2-3 Sätze von 10-mal.
  • "Schere" am Bauch, 10 mal mit kurzen Pausen.

Stehend:

  • kreisförmige Drehungen der Arme, die Arme sind an den Ellbogen gebeugt, Finger an die Schultern gedrückt, 10-15 Drehungen in jede Richtung in 2 Sätzen.

Skoliose-Behandlung zu Hause

Zu Hause wird die Skoliose nach den Empfehlungen des Orthopäden behandelt. Die Basis ist die Durchführung einer speziell ausgewählten Reihe von Übungen, die ein Korsett tragen. Die regelmäßige Nutzung des Fitnessraums wird empfohlen. Wir benutzen Fahrräder und simulieren das Gehen auf Skiern.

Die horizontale Leiste in der Tür ist der beste Simulator für Menschen. Tägliches Aufhängen für eine Minute für 1-2 Monate hilft, die Wirbelsäule zu begradigen.

Es wird empfohlen, die tägliche körperliche Aktivität in Form eines aktiven Gehens oder Gehens von einer halben Stunde bis zwei Minuten mit Kiefernkonzentrat zu baden und Salzkompressen zu verwenden.

Fixierte und nicht fixierte Skoliose

Skoliose ersten Grades

Für die skoliotische Krümmung 2. Grades ist eine konservative Behandlung durchaus geeignet, sie muss jedoch relativ lange angewendet werden. In diesem Fall sollten Kinder vor dem Ende der Entwicklung des Bewegungsapparates von einem Spezialisten beobachtet werden.

Bei der Verschreibung von Patienten mit Skoliose zweiten Grades empfiehlt der Arzt vor allem eine spezielle körperliche Ausbildung, einschließlich Gymnastikübungen und die Verwendung spezieller Simulatoren.

Jede Art von Skoliose (c-förmig, s-förmig) erfordert spezifische Übungen, um die Wirbelsäule zu begradigen und die Muskeln in die richtige Richtung zu entwickeln.

Übungen therapeutische Gymnastik verbringen lange Kurse unter der Aufsicht eines Arztes.

Für Kinder und Jugendliche beschränkt sich die Behandlung auf präventive Maßnahmen. Dies reicht für eine effektive Therapie. Im Anfangsstadium der Skoliose wird die Haltung mit allgemeinen Kräftigungsmethoden nivelliert, die Rückenmuskulatur gestärkt.

Für Erwachsene werden andere Behandlungen verwendet: konservativ, manuell und medikamentös. In den ersten beiden Fällen werden Physiotherapie, Korsett tragen, Massagen, Physiotherapie und manuelle Therapie angewendet.

Bei der medizinischen Behandlungsmethode werden Medikamente zur Stärkung und Wiederherstellung des Knorpelgewebes zwischen den Wirbeln (Chondroprotektoren) eingesetzt, die den Blutfluss stärken und Muskelgewebe mit Nährstoffen und Mineralien versorgen.

Ereignisse, die zur Behandlung einer Skoliose von 1 Grad vorgeschrieben sind:

  • medizinische Körperkultur
  • Massage
  • Simulatorklassen
  • Physiotherapie
  • schwimmen
  • ausgewogene Ernährung.

Medizinische Körperkultur

Physiotherapiekurse werden von einem Arzt verordnet und eine Reihe von Übungen für eine bestimmte Person wird ausgewählt. Die Lokalisierung und Form der Kurve wird berücksichtigt. In der Anfangsphase einfache Grundübungen.

Der erste Grad der Skoliose ist das Anfangsstadium der Erkrankung, das durch eine leichte Verlagerung der Wirbel durch schwere Muskelschwäche gekennzeichnet ist. Muskeln halten die Wirbel nicht in einer physiologisch korrekten Position, aufgrund derer sie sich zu bewegen beginnen.

Hauptmerkmale

Im normalen Leben sind Verformungen durch Skoliose zweiten Grades nicht wahrnehmbar, sie werden durch Kleidung und Bewegung maskiert. Daher sind in der überwiegenden Mehrheit der Fälle bestimmte standardisierte Untersuchungsbedingungen erforderlich, die es ermöglichen, die Krankheit zu identifizieren.

Symptome nur in diesem Fall werden am offensichtlichsten.

Die Symptome der Deformität, die durch den zweiten Grad der Skoliose hervorgerufen werden, sind im normalen Leben nicht sichtbar - sie werden leicht von Kleidung verkleidet. Die offensichtlichsten Anzeichen der Krankheit werden bei einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung festgestellt.

Eine solche Untersuchung erfordert, dass der Patient gleichmäßig steht und das Gewicht auf beiden Beinen und Armen gleichmäßig entlang des Körpers verteilt.

Bei einer Skoliose von 1 Grad gibt es inhärente Symptome. Ausgeprägt ist die asymmetrische Anordnung der Schultern oder des Beckens.

Gleichzeitig wird die Haltung gestört, die Langsamkeit ist deutlich sichtbar und die Lordose wird erhöht. Nicht mit einer anderen asymmetrischen Krankheit oder Lethar-Haltung zu verwechseln.

Scheinbar die gleichen Symptome, aber durch ein Ungleichgewicht der Muskeln verursacht. Wenn Sie die Person in eine horizontale Position bringen, verschwinden äußere Mängel.

Komplikationen

Arten und Grade der Skoliose

Wenn Sie sich fragen, wie Sie eine Skoliose von 2 Grad heilen können, sollten Sie keine unabhängigen Experimente durchführen, sondern sich an einen Arzt wenden, der die Behandlung für Sie bestimmt.

Als vorbeugende Maßnahme können Sie ein allgemeines körperliches Training durchführen und darauf achten, dass keine asymmetrischen Belastungen die Situation verschlimmern.

Es ist erwähnenswert, dass die körperliche Rehabilitation eine der Hauptmethoden der Behandlung ist, aber auch sie sollte systematisch und unter der Anleitung einer sachkundigen Person durchgeführt werden.

Bei der Frage, wie eine Skoliose von 2 Grad geheilt werden kann, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, da die Behandlung in jedem Fall einen individuellen Ansatz erfordert. Verwenden Sie dazu Physiotherapie, Massagen, Übungen und Atemübungen.

Zusammenfassen

Im zweiten Stadium der Krankheit macht sich die Krümmung stärker bemerkbar. Die Prognose für die Behandlung ist jedoch günstig. Bei Kindern und Jugendlichen spricht die Skoliose in jedem Stadium der Erkrankung gut auf die Behandlung an. Erwachsene können auch leicht geheilt werden, da die Krankheit langsam voranschreitet.

Die Behandlung zu Hause erfolgt in der täglichen Durchführung von therapeutischen Übungen, Atemübungen. Massage und Physiotherapie sollten in spezialisierten Räumen unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Die Hauptmerkmale und Merkmale der nicht fixierten Skoliose

Die fixierte Skoliose ist durch eine Instabilität der Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet, bei der der Grad der Deformität von der Position des Patienten abhängen kann. Die Krankheit ist für konservative Behandlungsmethoden fast nicht zugänglich.

Unterschiede der Krankheit

Was ist der Unterschied zwischen fester und fester Skoliose? Die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Wirbelsäulenerkrankungen sind ziemlich signifikant.

Bei einem festen Typ wird Folgendes beachtet:

  • Durch die Verdrehung der Wirbel in der vertikalen Ebene wird deren Verformung beobachtet.
  • Die Krankheit ändert sich lange nicht, hängt nicht von der Position des Patienten ab.
  • Die Bilder haben den gleichen Krümmungswinkel.
  • Pathologie kann mit Hilfe von Gymnastik und manueller Therapie behandelt werden.

Der instabile Typ ist gekennzeichnet durch:

  • Konstante Beweglichkeit der Wirbel und häufige Änderungen des Krümmungswinkels.
  • Zur Bestimmung der instabilen Erkrankung werden laterale Deformitäten und der Fixationsgrad der Wirbelsäule untersucht.
  • Zur Diagnose ist es notwendig, die Röntgenbilder mit einem gebogenen und geraden Rücken zu untersuchen.

Was fixierte und nicht fixierte Skoliose ist, wird aus den obigen Definitionen deutlich. Abhängig von der Ausdrucksform der einen oder anderen Pathologie wird der Grad der Eignung für die Wehrpflicht bestimmt.

Wirbelsäulenkrümmung und Militärdienst

Gehen sie mit nicht festsitzender Skoliose in die Armee? Die Frage dieser Art von Krankheit ist noch offen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Versatz beim ersten Bestehen der medizinischen Untersuchung mehr als 1 Grad oder sogar 2 Grad betragen kann, aber bei erneuter Untersuchung kann die Krümmung verringert werden. Dies ist der Unterschied zwischen fester und nicht feststehender Skoliose.

Wenn der Grad zum Zeitpunkt des Anrufs ausreichend groß ist, wird der Wehrpflichtige in den Militärdienst versetzt. Wenn bei der erneuten Überprüfung Änderungen festgestellt werden, kann aus gesundheitlichen Gründen eine Entscheidung über die Einschränkung der Wahl der Truppen für den Militärdienst getroffen werden.

Die feste Krümmung ist stabil. Bei einer ausgesprochenen Krankheit zweiten Grades oder mehr ist der Wehrpflichtige nicht für den Wehrdienst geeignet.

Anzeichen von Krümmung

Linke instabile thorakolumbale Skoliose von 1 Grad wird als die häufigste Art der Krümmung angesehen. Es zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Schulterasymmetrie;
  • Beckenasymmetrie;
  • bücken;
  • Verletzung der Haltung.

Die nicht fixierte Form in den Anfangsstadien kann dadurch charakterisiert werden, dass die Krümmung verschwindet, wenn die zusätzliche Belastung des Rückens entfernt wird.

Am häufigsten wird dieses Phänomen bei Kindern beobachtet. Wenn das Baby beispielsweise steht, ist die Krümmung sichtbar, und wenn es sich hinlegt, wird der Rücken gestrafft. In diesem Fall ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und in mehreren Projektionen zu fotografieren.

Die ersten beiden Formen werden durch die Verformung bestimmt, deren Winkel 40 Grad nicht überschreitet. Bei einem größeren Krümmungswinkel Grad 3 oder 4 einstellen.

Meistens liegt eine Pathologie der Brustwirbelsäule vor. Wenn ein Stall (fixiert) konservativ behandelt werden kann, müssen die Instabilen operativ behandelt werden. Obwohl einige Methoden die Gesundheit des Rückens unterstützen.

Wie stütze ich die Wirbelsäule?

In einer instabilen Position können Sie Ihren Rücken mit Hilfe konservativer Methoden unterstützen. Dazu gehören:

  • Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur;
  • Elektrophorese, die den Blutkreislauf anregt;
  • Akupunktur, die die biologisch aktiven Punkte beeinflusst und die Arbeit des gesamten Organismus verbessert;
  • Atemgymnastik, wirksam bei Brustskoliosen;
  • Massage zum Entspannen und Muskelaufbau
  • eine Vielzahl von Stützkorsetts tragen.

Jede konservative Behandlungsmethode sollte mit einem Spezialisten abgesprochen werden. Gymnastische Übungen sollten nur Gymnastik umfassen, um den Zustand der Rückenmuskulatur zu verbessern.

Wenn es nicht möglich ist, die Haltung mit konservativen Methoden zu beeinflussen, das Fortschreiten der Krankheit sowie die Verschlechterung des Zustands und der Lebensqualität einer Person, kann eine operative Behandlung verordnet werden.

Komplikationen der Krankheit

Schwerwiegende Gesundheitsprobleme werden bei einer Person behoben, wenn eine unfixierte Skoliose in Stadium 3–4 eintritt. In diesem Fall ist die Arbeit der inneren Organe betroffen, die sich aufgrund einer starken Verlagerung der Wirbelsäule zu verschieben beginnen, was ihre Funktionalität beeinträchtigt.

Bei einem Verschiebungswinkel von mehr als 45 Grad ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Zu den Hauptkomplikationen, die sich vor dem Hintergrund der Skoliose ergeben, können folgende identifiziert werden:

  • Herzkrankheit;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Durchblutungsstörungen.

Für Frauen mit einer instabilen Art von Pathologie wird es schwierig sein, ein Kind zu tragen, da die Belastung, die sich während der Schwangerschaft erhöht, zu einem Anstieg des Krümmungswinkels führen kann.

Das ständige Tragen eines Kindes in den Armen nach der Geburt beeinflusst auch die Gesundheit des Rückens.

Um Ihre Gesundheit zu verbessern, müssen Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen, auf das Fortschreiten der Krankheit untersucht werden, einen aktiven Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Salzwickelkompressen und Kiefernbäder helfen, den Muskelkrampf loszuwerden, der starke schmerzhafte Empfindungen verursacht.

Anzeichen und Unterschiede der festen und nicht-festen Skoliose

Wie bestimmen Sie feste Skoliose in Bildern und wie unterscheidet sie sich von nicht fixiertem Analogon? Befreien sie die Armee von dieser Krankheit?

Antwort des Doktors:

Die feste Skoliose wird begleitet von einer Rotation - die Wirbel werden entlang einer vertikalen Ebene gedreht, ebenso wie ihre Deformation. Es kann stabil und instabil sein, was die klinischen Symptome der Pathologie und dementsprechend die Taktik ihrer Behandlung bestimmt. Die stabile Form zeichnet sich durch einen anhaltenden skoliotischen Bogen aus. Bei der Radiographie für einige Zeit wird ein konstanter Krümmungswinkel der Verformung beobachtet.

Ohne wirksame Behandlung schreitet die Krümmung allmählich voran. Wehrpflichtige mit dieser Pathologie gemäß der Ordnungsnummer 66 werden als "in" klassifiziert (in Friedenszeiten nicht geeignet und in Kriegszeiten geeignet).

In Bezug auf die Anziehungskraft von Jugendlichen mit nicht festsitzender Skoliose ist die Haltung der Ärzteausschüsse widersprüchlich. Die Installation der Kategorie hängt von den spezifischen Fakten zum Zeitpunkt der Inspektion ab.

Wenn vor einem Jahr auf Röntgenaufnahmen der Winkel der Verformungskrümmung etwa 13 bis 15 Grad (Grad 2) betrug, kann der Wert im Moment etwas verringert werden. Bei einem skoliotischen Bogen von 1 Grad mit einem Winkel von bis zu 9 Grad hat der Zugewiesene beispielsweise jede Chance, in die Gruppe „a“ (mit einer begrenzten Auswahl an Truppengruppen) zu gelangen.

Diese Situation kann aufgrund der Tatsache eintreten, dass eine nicht fixierte Skoliose von einer ständigen Verlagerung der Wirbel begleitet wird, was zu unterschiedlichen Daten in Röntgenaufnahmen führt, die nach einiger Zeit durchgeführt werden.

Dieses Krankheitsmerkmal ist entscheidend für die Untersuchung der Art der seitlichen Deformierung der Wirbelsäule und des Grads ihrer Fixierung in den Bildern. Um die Besonderheiten der Instabilität der Wirbel festzustellen, wird eine funktionelle Radiographie durchgeführt: in der Position der Beugung und Streckung des Rückens. Einige Radiologen ergänzen die Liste der Studien, indem sie Röntgenaufnahmen liegend und stehend durchführen. So können Sie den Grad der Verschiebung der Wirbel mit nicht fester Krümmung bestimmen.

Feste Verformungen gehen nicht mit einer starken Änderung der Größe des skoliotischen Bogens einher, wenn Röntgenaufnahmen in verschiedenen Positionen durchgeführt werden.

Was verbirgt Skoliose ersten Grades?

Jede Form von Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in unterschiedlichem Ausmaß: vom 1. bis 4. Grad der Vernachlässigung und dem Abweichungswinkel der Wirbelsäule.

Der erste Grad ist der einfachste, am einfachsten zu behandeln und fast unsichtbar. Darin liegt aber seine Falle: eine asymptomatische Strömung. Der Patient achtet nicht auf leichte Schmerzen und Müdigkeit, bemerkt keine leichte Biegung und beschäftigt sich weiterhin mit gewöhnlichen Angelegenheiten.

Bei einer späten Diagnose geht die Krankheit jedoch allmählich bis zum zweiten Grad über, der viel schwieriger zu korrigieren ist. Die Behandlung in der zweiten Stufe wird oft nur auf die Rückbildung der Krümmung auf die erste Stufe reduziert, anstatt die Normalisierung abzuschließen.

Sorten

Wenn der erste Grad der Erkrankung zulässig ist, ist eine leichte Abweichung der Wirbelsäule in der lateralen Ebene zulässig. Richtung und Form der Abweichung können unterschiedlich sein. Es gibt 3 Arten von Skoliose: "C-", "S-" und "Z" -förmig.

C-förmig

Die beliebteste Art der Skoliose. Es ist eine Rechts- oder Linksverformung in der Lenden- oder Brustregion. Kommt im Grundschulalter häufig vor, wenn man nicht an einem Schreibtisch sitzt.

Diese Art der Krümmung kann mit erhöhter Kyphose oder Lordose verwechselt werden. Ein zuverlässiges Bild kann nur Röntgenbilder geben.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bogen der Wirbelsäule an die Seite der Rückenmuskulatur zieht, neigt diese Art von Krankheit zum Fortschreiten. Die Entwicklungsgeschwindigkeit hängt von der körperlichen Belastung der Wirbelsäule ab: Je höher die Belastung, desto mehr steigt die Asynchronität des Muskeltonus und desto schneller entwickelt sich die Deformität.

S-förmig

Entstanden als Folge des Fortschreitens der C-förmigen Pathologie zur Bildung von zwei multidirektionalen skoliotischen Bögen. Der Primärbogen wird im Thoraxbereich gebildet. Sekundär tritt als Kompensation des Primäres auf und ist im Lendenbereich lokalisiert. Die Krümmung im Thoraxbereich beeinflusst die Position der Schultern, des Nackens und des Kopfes, aufgrund derer sich die Augenhöhe von der Horizontlinie verschiebt. Eine unwillkürliche Ausrichtung der Kopfposition bewirkt das Auftreten einer symmetrischen Krümmung in den unteren Teilen der Wirbelsäule.

In der ersten Entwicklungsstufe ist die Diagnose einer S-förmigen Krümmung schwierig, da sich der sekundäre Krümmungsbogen gerade erst bildet und die Krankheit eher C-förmig ist. Ab der 2. Stufe ist die Krümmung auf dem Röntgenbild gut nachvollziehbar, und von der 3. Stufe ist sie aus der Standposition zu sehen.

Z-förmig

Pathologische Form der S-Skoliose, wenn sich der dritte skoliotische Bogen zu bilden beginnt. Es ist weniger ausgeprägt als die ersten beiden, ist aber auf Röntgenbildern sichtbar.

Es gibt eine Verdrehung der Wirbelsäule entlang der Achse, Einklemmen der Nerven und Blutgefäße, Verschiebung der inneren Organe. Eine sofortige Korsettierung ist erforderlich, um weitere Verformungen oder Operationen zu stoppen.

Linke und rechte Skoliose

Je nach Biegerichtung wird zwischen linker und rechter Skoliose unterschieden. Symptomatisch gesehen gibt es klinisch je nach Behandlungsmethode keine Unterschiede zwischen diesen beiden Typen.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Art von Skoliose ist die asymmetrisch verteilte Belastung der Wirbelsäule. Wenn die rechte Seite der Muskeln überlastet wird, nimmt der Muskeltonus auf dieser Seite ab.

Es gibt eine Verschiebung der Wirbelsäule auf der linken Seite, wo der Muskeltonus höher ist. Die meisten Menschen sind Rechtshänder, daher ist linksseitige Skoliose viel häufiger als rechtsseitige.

Die häufigsten Ursachen für linksseitige Skoliose sind am häufigsten:

  • Schlafe auf der rechten Körperseite.
  • Falsche Sitzposition mit gestrecktem linken Ellenbogen oder Schulter.
  • Tragen Sie schwere Gegenstände in Ihrer rechten Hand.

Eine primäre Krümmung der linken Seite kann in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten. Je höher es lokalisiert ist, desto schwieriger ist der Korrekturprozess.

Bei der S-förmigen Skoliose sind die Richtungen der oberen und unteren Bögen entgegengesetzt, und bei der Z-Form fallen sie zusammen.

Skoliose ersten Grades

Eine Skoliose von 1 Grad kann sich in drei Teilen der Wirbelsäule entwickeln.

Thorax

Ein anderer Name ist thorakal. Diese Art der Skoliose ist aufgrund der größten Länge der Brustwirbelsäule weit verbreitet. Thoraxregion enthält 12 Wirbel. Der Punkt der maximalen Krümmung macht 7-8 Wirbel aus. Krümmung ist oft rechtsseitig.

Die Thorakoskoliose gilt als eine der bösartigsten Formen der Krankheit. Es entwickelt sich schnell und kann zu einer Behinderung führen.

Lendenwirbel

Der Krümmungsbogen der lumbalen (lumbalen) Skoliose ist im Bereich des 2. Lendenwirbels lokalisiert. Die linksseitige Form ist häufiger.

Der Verlauf der Erkrankung ist normalerweise mild, oft asymptomatisch, was dazu beiträgt, dass die Erkrankung in eine schwere Form übergeht. Die Krümmung schreitet langsam voran. Signifikante Verformungen werden bei einer Z-förmigen Krümmung beobachtet.

Thoracolumbar

Eine thorakolumbische (thorakolumbale) Skoliose bildet die maximale Krümmung bei 10–12 Wirbeln an der Verbindung der Brust- und Lendenwirbelsäule.

Die rechtsseitige Form ist ausgeprägter und ähnelt der Thoraxskoliose. Die linke Seitenform ist fast unsichtbar.

Kombiniert

Kombiniert wird oft mit S-förmiger Skoliose verwechselt, da beide zwei Skoliose-Bögen haben, mit dem kombinierten Typ sind beide Skoliose-Bögen primär. Eine Krümmung ist am 8-9 Brustwirbel lokalisiert, die andere am 1-2 Lendenwirbel.

Die Krankheit zeichnet sich durch eine hohe Progressionsrate aus, ist aber im Frühstadium gut behandelbar.

Ursachen

Es gibt zwei Hauptgruppen von Ursachen für Skoliose:

Angeborene Skoliose steht im Zusammenhang mit Defekten und Defekten der Wirbelsäule, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung aufgetreten sind und sich von Geburt an bis zu 10 Jahren manifestieren. Angeborene Skoliose ist entweder mit einer beeinträchtigten Segmentierung oder mit einer gestörten Wirbelsäulenbildung verbunden.

Segmentierung ist eine Fusion von zwei oder mehr Wirbeln. An den Orten ihrer Verbindung ist das Wachstum langsamer als auf der anderen Seite. Dadurch kommt es zu einer Asymmetrie der Wirbelsäule, gefolgt von einer Krümmung.

Andere Formen der Segmentierung können sein:

  • Unterentwickelte Wirbel (in der Regel der erste Lendenwirbel und das erste Kreuzbein).
  • Gespleißte Kanten.
  • Lumbalisierung (die Anzahl der Lendenwirbel steigt sakral an).
  • Sakralisation (die Anzahl der Sakralzellen steigt aufgrund der Lendenwirbelsäule an).

Eine häufigere Form der angeborenen Skoliose ist eine Formationsstörung - wenn unregelmäßige Wirbel auftreten.

Erworbene Skoliose wird, wie der Name schon sagt, durch äußere Ursachen nach der Geburt gebildet. Häufiger bei Frauen. Es gibt verschiedene Arten:

  • Neurogen. Es entsteht als Folge einer Schädigung des Nervensystems und als Folge von Funktionsstörungen der die Wirbelsäule stützenden Muskeln. Kann durch Krankheiten ausgelöst werden: Poliomyelitis, Syringomyelie, Myopathie, Zerebralparese.
  • Rakhitic Bei einem Mangel an Vitamin D nimmt der Muskeltonus ab, eine Veränderung der Knochen und der Wirbelsäule.
  • Statisch. Verbunden mit pathologischen Veränderungen der unteren Extremitäten und damit - mit einer Veränderung der Position von Kreuzbein und Wirbelsäule.
  • Idiopathisch. Skoliose mit einer unentdeckten Ursache. Es ist durch eine allgemeine Verletzung der Entwicklung der Wirbelsäule gekennzeichnet.

In 80% der Fälle wird eine idiopathische Skoliose unter 17 Jahren diagnostiziert. Kommt meistens bei sesshaften Kindern vor, die lange Zeit in einer falschen Position am Tisch sitzen: einen Ellbogen nach vorne schieben, ein Notizbuch beugen oder mit einem gebeugten Rücken. Kinder, die Geige spielen, diejenigen, die eine schwere Aktentasche tragen, in einem weichen Bett schlafen und aus vielen anderen Gründen, deren komplexe oder individuelle Aktion zum Auftreten von Skoliose beiträgt, können sich entwickeln.

Faktoren, die das Auftreten von Skoliose ersten Grades hervorrufen, sind:

  • Übergewicht
  • Allgemeine Schmerzen, Störungen des endokrinen Systems, Hernien und Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Stationäre Arbeit im Zusammenhang mit dem Sitzen an einem Ort.
  • Schwangerschaft

Altersgruppen

Es gibt 4 Altersgruppen der Skoliose:

  • Kleinkind (bis 3 Jahre). Es wird ab 5-6 Monaten diagnostiziert, wenn in sitzender Position eine falsche Position des Kopfes in Bezug auf die Rückenlinie und die Krümmung der Wirbelsäule sichtbar ist. Die Korrektur der Krümmung in dieser Phase besteht aus speziellen Übungen und dauert 2-3 Monate.
  • Jugendliche (von 3 bis 10 Jahre). Diese Art ist ziemlich selten, weil Im ersten Stadium wird die Krankheit von den Eltern oder dem Kind nicht bemerkt. Ein Arzt wird bereits in der nächsten Altersstufe vernachlässigt.
  • Jugend (von 10 bis 15 Jahre). Es ist das häufigste, da es in die Pubertät fällt. Während dieser Zeit treten visuelle Anzeichen einer Skoliose auf. Die Wirbelsäule ist bereits teilweise verknöchert, aber Sie können den Krümmungswinkel dennoch auf die Standardfigur ändern.
  • Erwachsenenalter (nach 15 Jahren). Bandscheiben werden zu einem kompletten, lebenslangen System. Die Behandlung im Erwachsenenalter beinhaltet das Anhalten der Krümmungsentwicklung oder -remission auf 5-10 Grad *.

Klinischer Kurs

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit und Krankheitsverlauf unterscheidet man progressive und nicht progressive Skoliose.

Progressiv begleitet von ausgeprägten Symptomen in Form von Schmerzen, eingeschränkter Mobilität, die während der Inspektion gut erkannt werden. Am weitesten fortgeschritten ist der thorakale und rechtsseitige thorakolumbale Bereich. Die Dynamik der Erkrankung wird durch den Abstand zwischen den Wirbelkörpern, den Kamm der Beckenknochen und der Osteoporose des unteren Teils der Wirbelsäule überwacht.

Nicht progressive Skoliose zeichnet sich durch einen statischen Abweichungswinkel der Wirbelsäule aus, der sich lange Zeit nicht ändert. Die Behandlung der Krankheit in späten Stadien oder im Erwachsenenalter ist oft auf eine Veränderung des klinischen Verlaufs von Fortschreiten zu Nicht-Fortschreiten zurückzuführen.

Entwicklungsgrad

Je nach Schwere der Erkrankung gibt es 4 Skoliosegrade:

  • 1 Grad. Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule liegt im Bereich von 1 bis 10 *. In diesem Stadium ist die Abweichung nach außen kaum wahrnehmbar, nur ein Arzt kann sie erkennen.
  • 2 Grad. Krümmung von 11 bis 25 *. Falsche Position der Wirbelsäule ist gut nachvollziehbar.
    in gebeugter Stellung: Asymmetrie der Schulterblätter und Unterarme ist sichtbar, im Lendenbereich befindet sich ein „Muskelschaft“. Zeichnet sich durch periodische Schmerzen und eine gewisse Steifheit in den Bewegungen aus.
  • 3 Grad. Der Winkel variiert zwischen 26 und 50 *. Es bildet sich ein Rippenbuckel, der die Verformung für andere sichtbar macht. Der Patient ist in seinen Bewegungen teilweise eingeschränkt.
  • 4 Grad. Abweichung der Wirbelsäule über 50 *. Muskelverspannungen und schwere Deformitäten in verschiedenen Abteilungen. Charakterisiert durch ständige Schmerzen. Dieser Entwicklungsgrad erfordert eine sofortige Korrektur oder Operation.

Symptome

Grad 1 ist die anfängliche unauffällige Form der Krankheit, so dass der Patient keine Beschwerden hat oder auf ein Gefühl der Müdigkeit, Kopfschmerzen und manchmal Rückenschmerzen reduziert wird.

Behandlung

Bei Skoliose ersten Grades ist eine ausschließlich konservative Behandlung mit Hilfe der Physiotherapie indiziert.

Diagnose

Bei sorgfältiger Prüfung können Sie folgende Merkmale erkennen:

  • Bücken
  • Passen Sie nicht das Niveau der rechten und linken Schulter an.
  • Taille nicht symmetrisch.
  • Kopf nach unten ziehen
  • Schultern neigen dazu, runter zu kommen

Um die Diagnose zu klären, verschreibt der Arzt ein MRT oder ein Röntgenbild.

Übung

Im ersten Stadium der Skoliose werden eine Reihe von Übungen gezeigt, deren Hauptziele darin bestehen, den Muskeltonus auszugleichen und die Wirbelsäule wieder in ihre natürliche Position zu bringen.

Komplikationen

In den meisten Fällen verursacht die Skoliose 1. Grades keine Komplikationen und ist durch normales Wohlbefinden gekennzeichnet. In seltenen Fällen kann es zu einer Verschlechterung der Durchblutung, einer Verschlimmerung der Osteochondrose und Migräne kommen.

Wehrdienst

Einberufene mit Skoliose 1. Grades können in der Kategorie "B" angefochten werden. Nach dieser Kategorie stellt diese Krankheit eine unbedeutende Abweichung von der Norm dar und beeinträchtigt nicht den Dienst in den verschiedensten Truppentypen, einschließlich U-Booten und Luftlandetruppen.

Sportliche Aktivitäten

Bei Skoliose werden Sportarten mit gleichmäßig verteilter Muskelbelastung empfohlen. Zu diesen Sportarten gehören Schwimmen, Fußball, Laufen und rhythmische Gymnastik.

Nützliches Video

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Physiotherapie für Kinder mit Skoliose.

Fazit

Die Skoliose ersten Grades verläuft fast unmerklich ohne die geäusserten Symptome. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist der Übergang zum zweiten Krümmungsgrad. Daher ist es wichtig, die Haltung zu überwachen, zu trainieren und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten!

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie diese in den Kommentaren stellen!

Skoliose ist ein unerschöpfliches Thema.

Was denkst du, liebe Kollegen, über folgendes? Ich zitiere:

"Skoliose ist fixiert und nicht fixiert.

Mit der Verabschiedung der medizinischen Kommission kann der Rekrut informiert werden, dass eine Skoliose von 2 Grad festgelegt werden muss, um von der Rekrutierung des Militärs ausgenommen zu werden. Dieses Erfordernis ist das Ergebnis einer falschen Auslegung von Artikel 66 des Krankheitsbildes, genauer gesagt, in dem Teil, in dem der Begriff "fest" in einem Satz mit dem Begriff "Skoliose" enthalten ist.
(Ich zitiere aus dem Zeitplan der Krankheiten)
Punkt "c" beinhaltet:
Korrektur der erfassten Wirbelsäulenkrümmung, begleitet von einer Drehung der Wirbel (Skoliose 2 Grad).

Zur Klarheit in dieser Angelegenheit verweisen wir auf das Verzeichnis der medizinischen Begriffe:
Skoliose ist eine anhaltende (feste) laterale Krümmung der Wirbelsäule, begleitet von einer Rotation der Wirbel.
Somit wird es äußerst klar, dass Artikel 66 (c) der Krankheitskoliosen in Form einer Definition dieses Begriffs (im Folgenden ein Beispiel einer solchen Krankheit, nämlich Skoliose Grad 2) in Klammern angegeben ist. Es wird darauf hingewiesen, dass in Artikel 66 keine Anforderungen enthalten sind, wonach die Skoliose festgelegt oder nicht festgelegt werden sollte.

Skoliose 2 Grad nicht fixiert

Röntgenbild der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule;
Vertikale Projektion (stehend)
Krümmungswinkel 14 °;
Horizontale Projektion (liegend),
Der Krümmungswinkel beträgt 8 °;
Schlussfolgerung: Die Skoliose von 2 Grad ist nicht festgelegt.
(Beachten Sie, dass der Winkel bei der horizontalen Projektion den Grad der Skoliose nicht beeinflusst.)

Skoliose 2 Grad behoben

Röntgenbild der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule;
Vertikale Projektion (stehend)
Krümmungswinkel 12 °;
Horizontale Projektion (liegend),
Krümmungswinkel 12 °;
Fazit: Skoliose von 2 Grad behoben.

Fazit:
Die Haltbarkeit wird streng nach Skoliose bestimmt.
Feste oder nicht festgelegte Skoliose - Diese Einstufung wird bei der Bestimmung der Eignungskategorie für die Armee nicht berücksichtigt. "

Wie unterscheidet sich die fixierte Skoliose von der Fixierung?

Skoliose ist nicht fixiert und fester Typ. Es hat jedoch erhebliche Unterschiede und wird aus verschiedenen Positionen - Liegen und Stehen - bestimmt. Diese Einteilung ist äußerst wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik.

Ätiologie

Unfixierte Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die ihren Winkel je nach Belastung und Körperposition ändert.

Im Verlauf der Entwicklung dieser Art von Pathologie manifestiert sich die Rotation der Wirbel, und sie verläuft beständig.

Dies kann jeweils für einen bestimmten Zeitraum unterschiedliche Daten auf Röntgenbildern ergeben.

Was ist der Unterschied zwischen fester und nicht feststehender Skoliose?

Die fixierte Skoliose zeigt die Rotation und Deformität der Wirbel, da die Daten, die mit Röntgenstrahlen in verschiedenen Zeiträumen an verschiedenen Positionen erhalten wurden, gleich bleiben.

Nicht fixiert bzw. manifestiert sich durch unterschiedliche Daten des Krümmungswinkels in verschiedenen Positionen und zu unterschiedlichen Zeiten. Normalerweise nimmt der Krümmungswinkel im Liegen ab.

Ursachen, die Faktoren anregen

Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig. Darunter sind folgende:

  • Systematische Haltung;
  • Verkürzung eines der Gliedmaßen;
  • Myositis;
  • Bandscheibenvorfall, Ischias, Osteochondrose;
  • Pathologie des Verdauungstraktes und der Nieren.

Aus diesen Gründen kann die Krankheit leicht korrigiert werden, indem der Einflussfaktor eliminiert wird. Viel komplizierter bei einer anderen Gruppe von Ursachen, dh bei strukturellen Deformationen im Körper:

  • Erbliche Pathologien des Bindegewebes: Marfan-Syndrom, Neurofibromatose, Mukopolysaccharidose;
  • Läsionen organischer Art bei Syringomyelie, Polio;
  • Nebenschilddrüsenpathologien, Osteoporose, Rachitis und andere ähnliche Krankheiten;
  • Angeborene Anomalien in der Bruststruktur: das Vorhandensein zusätzlicher Rippen oder das Fehlen der erforderlichen;
  • Dystrophische Veränderungen im Muskelgewebe des Halses und des Rückens;
  • Tumore und Wirbelsäulenverletzungen;
  • Schädigung der Wirbelsäule durch Infektion mit Syphilis oder Tuberkulose.

Anzeichen, Manifestationen, Symptome in verschiedenen Stadien

Die Symptomatologie der nicht fixierten Skoliose äußert sich in erster Linie durch eine Änderung des Krümmungswinkels, wie sie in Röntgenbildern zu sehen ist. Symptome treten je nach Stadium auf.

  1. Im Stadium 1 können die Symptome völlig ausbleiben, aber die Verformung bestimmter Teile der Wirbelsäule beginnt zu leuchten.
  2. In der zweiten Phase können Sie bereits Rückenbeschwerden haben. Gleichzeitig beginnt sich der Brustkorb zu verformen - Interkostalwölbungen treten hervor und die inneren sinken nach unten. In der Lendengegend wird eine Lendenwirbelsäule gebildet, die durch abnormale Muskelspannung hervorgerufen wird. In diesem Stadium können Kinder eine Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen und im Gesäß beobachten.
  3. In der dritten Stufe sind die Wirbel verdreht. In dieser Phase kann die Pathologie zu einem festen Typ werden. Plattfuß entwickelt sich, der Gang ist gestört, eines der Glieder ist verkürzt.
  4. Zu diesem Zeitpunkt zeigen sich bereits die schwerwiegendsten Symptome: Probleme bei der Geburt und Geburt, emotionale Instabilität, Depression. Die funktionellen Fähigkeiten der Organe werden durch Änderungen im Volumen des Peritoneums und des Brustkorbs beeinträchtigt. Durchblutungsstörung und Nervenleitung im Gewebe. Aufgrund einer Gehirnhypoxie ist das Gehirn betroffen. In dieser Phase sind die Komplikationen in vollem Gange.

Visuelle Manifestationen der Deformität mit Skoliose

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Bühne ab. Wenden Sie die medikamentöse Therapie an, wenn akute Symptome auftreten oder wenn die Ursache der Skoliose vorliegt. Die medikamentöse Behandlung besteht aus:

Als nächstes wird eine allgemeine Art von Therapie mit alternativen Methoden (Akupunktur, manuelle Therapie, Hirudotherapie usw.) sowie Physiotherapie durchgeführt. Gleichzeitig erfolgt die Behandlung mit Hilfe einer Bewegungstherapie, die den Zustand des Muskelrahmens und die Position der Wirbelsäule korrigiert.

Ein bestimmter Bereich von Übungen wird jedoch von einem Spezialisten betrachtet, basierend auf dem Zustand, den damit verbundenen Pathologien und anderen Nuancen. Manchmal wird entschieden, einen Schantz-Kragen zu verwenden und die Wirbelsäule zu strecken.

Chirurgie bei Skoliose, Foto davor und danach

Prognose

Die Prognosen sind auf der ersten Stufe positiv. In diesem Fall ist eine medikamentöse Therapie bei nicht fixierter Skoliose nicht erforderlich. Ärzte sind in der Regel auf Physiotherapie und Bewegungstherapie beschränkt. In der zweiten und dritten Stufe wird die Entscheidung über den weiteren Verlauf der Therapie auf der Grundlage des Gesundheitszustands des Patienten getroffen.

Im letzten Stadium sind die Vorhersagen bereits schlecht, da die Therapie häufig keine ausgeprägten Ergebnisse liefert und zur Erhaltung des Zustands des Patienten und zur Verhinderung der weiteren Entwicklung von Komplikationen durchgeführt wird.

Das Programm der Bewegungstherapie für Kinder mit Skoliose:

Skoliose-Klassifizierung und -typen

Nach der von Cobb (1958) durchgeführten Klassifizierung gibt es fünf Hauptgruppen der Skoliose, die weltweit am häufigsten vorkommen:
• Gruppe I - Skoliose myopathischen (muskulären) Ursprungs. Im Zentrum dieser Krümmungen der Wirbelsäule liegt das Fehlen der Entwicklung von Muskelgewebe und Bändern. Rachit-Skoliose, die infolge eines dystrophischen Prozesses nicht nur im Skelett, sondern auch im neuromuskulären Gewebe auftritt, kann dieser Gruppe ebenfalls zugeschrieben werden.
• Gruppe II - Skoliose neurogenen Ursprungs: - aufgrund von Poliomyelitis; - spastische Lähmung; - Neurofibromatose; - Syringomyelie. Diese Gruppe kann auch Skoliose aufgrund von Radikulitis, Rückenschmerzen und Skoliose einschließen, die durch degenerative Veränderungen der Bandscheiben verursacht wird, was zu einer Kompression der Wurzeln und zu Wurzelsyndromen führt.
• Gruppe III - Skoliose aufgrund einer abnormalen Entwicklung der Wirbel und Rippen. Diese Gruppe umfasst alle angeborenen Skoliosen, deren Auftreten auf Störungen der Knochenentwicklung zurückzuführen ist.
• Gruppe IV - Skoliose aufgrund von Erkrankungen des Brustraums (durch das Empyem verursachte Narbenbewegungen, Verbrennungen, plastische Operationen am Brustkorb).
• Gruppe V - idiopathische Skoliose, deren Ursprung noch unerforscht ist.
Bestimmung des Schweregrades der Skoliose
Um den Schweregrad der Skoliose zu bestimmen, muss der Arzt den Betrag der Krümmung in Zahlenwerten bestimmen. In unserem Land die von V. Chaklin im Ausland entwickelte Methode zur Messung der Skoliose-Krümmung - die Methode des amerikanischen orthopädischen Chirurgen John Cobb. Das Prinzip der Messung der Skoliose-Krümmung dieser beiden Methoden ist fast das gleiche, der Unterschied besteht darin, dass nach Chaklin der Grad der Skoliose umso leichter ist, je schwerer die Skoliose ist, und Cobb - das Gegenteil. Um die S-förmige Doppelkrümmung zu messen, muss der Arzt eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen. Dann werden im oberen Teil der Krümmung zwei horizontale Linien mit einem Lineal gezeichnet: eine - unter dem oberen Wirbel, mit der die Krümmung beginnt, und die andere unter dem unteren. Beim Zeichnen von zwei anderen Linien wird zuerst ein Winkel gebildet, der in Grad gemessen wird. In ähnlicher Weise wird der untere Abschnitt der Krümmung bestimmt.

Je nach Schwere der Deformität wird die Skoliose in 4 Grad unterteilt:
• Eine Skoliose von 1 Grad ist durch eine leichte seitliche Abweichung (bis zu 10 °) und einen anfänglichen Verdrehungsgrad auf dem Röntgenbild gekennzeichnet. Verdrehen ist definiert als eine leichte Abweichung der Dornfortsätze von der Mittellinie und der Asymmetrie der Wurzeln der Arme. Der Winkel des primären Krümmungsbogens beträgt nicht mehr als 10 °.
• Eine Skoliose von 2 Grad zeichnet sich nicht nur durch eine merkliche Abweichung der Wirbelsäule in der Frontalebene aus, sondern auch durch ausgeprägte Verdrehung im Gegensatz zu kompensatorischen Bögen. Auf Röntgenbildern manifestiert sich die Deformation der Wirbelkörper deutlich in Höhe der Krümmungsspitze. Der Winkel des primären Krümmungsbogens liegt im Bereich von 10 ° bis 25 °. Die Muskelrolle wird aufgrund der Torsion (Verdrehung) der Wirbelsäule klinisch bestimmt.
• Skoliose Grad 3 - hartnäckige und stärkere Deformität, Vorhandensein eines großen Rippenhöhensegments, schwere Deformierung der Brust. Der Winkel des primären Krümmungsbogens liegt im Bereich von 25 ° bis 40 °. Auf dem Röntgenbild oben auf der Krümmung und den angrenzenden Bereichen befinden sich keilförmige Wirbel.
• Die Skoliose Grad 4 geht mit einer schweren Entstellung des Körpers einher. Markierte Kyphoskoliose der Brustwirbelsäule, Beckenverformung, Abweichung des Rumpfes, anhaltende Verformung des Brustkorbs, des hinteren und des hinteren Küstenbeins. Auf dem Röntgenbild wird eine ausgeprägte keilförmige Verformung der Körper der Brustwirbel bestimmt, starke Verformung der Körper der Wirbelkörper und Wirbelgelenke in der Brust- und Lendenwirbelsäule, Verkalkung des Bandapparates. Der Winkel der Hauptkrümmung beträgt 40 ° -90 °.

Kyphose kann bogenförmig sein, wenn ein bestimmter Teil der Wirbelsäule gleichmäßig nach hinten gekrümmt ist, und eckig, wenn die Wirbelsäule in einem kleinen Bereich (im Bereich mehrerer Wirbelkörper) stark gekrümmt ist. Die bakterielle Kyphose tritt hauptsächlich in der Brustwirbelsäule (dem sogenannten runden Rücken) auf. Ursachen für die Entwicklung der bogenförmigen Form der Kyphose können angeborene Schwäche der Rückenmuskulatur, im Kindesalter übertragene schwere Rachitis, eine langgebogene Körperhaltung (an der Werkzeugmaschine, hinter dem Schreibtisch usw.) sein. Das Vorhandensein einer bogenförmigen Kyphose verletzt nicht nur die menschliche Haltung, sondern führt auch zu einer Verringerung der Atmungskapazität des Brustkorbs (da ein voller Atem eine maximale Ausdehnung der Wirbelsäule erfordert) und unzureichende Atmung die Durchblutung beeinträchtigen kann. Wenn die bogenförmige Kyphose beobachtet wird, werden die Schultern oft nach vorne gedrückt und nach unten gesenkt, der hervorstehende oder etwas schlaffe Bauch wird beobachtet. Die Winkelkyphose tritt hauptsächlich in der Brustwirbelsäule auf und wird in diesem Fall Buckel genannt. Die Ursache ist meistens die Niederlage der Wirbel durch den tuberkulösen Prozess (Spondylitis) und deren Abflachung unter dem Gewicht der darüberliegenden Körperteile, was von einer starken Verkürzung des Körpers und einem scharfen Hervorstehen der Brust begleitet wird. Diese Verformung beeinflusst stark die Funktion der inneren Organe, die Arbeit und das persönliche Leben des Patienten.

Lordosen werden normalerweise in der Lendenwirbelsäule beobachtet. Sie entwickelt sich am häufigsten bei angeborenen Luxationen in den Hüftgelenken, bei denen der Schwerpunkt des Körpers in seiner vertikalen Position nach anterior verlagert wird, und um das Gleichgewicht zu erhalten, lenkt der Körper nach hinten ab und beugt sich im unteren Rückenbereich vor. Bei übermäßiger Fettablagerung im Unterleib kann die physiologische Lumbalordose zunehmen.
Lordosis äußert sich in Wirbelsäulendeformitäten und Schmerzen, die durch die Umverteilung der Belastung der Wirbelkörper und die Überdehnung des Muskel-Bandapparates der Wirbelsäule hervorgerufen werden. Aktive Bewegungen der betroffenen Wirbelsäule sind begrenzt. Lordosen gehen häufig mit dem Wegfall innerer Organe (Magen, Darm, Nieren) einher, was die verschiedenen Verletzungen ihrer Arbeit erklärt.
Die Form der Krümmung:
Cförmige Skoliose (mit einem Krümmungsbogen).
Sförmige Skoliose (mit zwei Krümmungsbögen).
Z-förmige Skoliose (mit drei Krümmungsbögen).
Röntgenklassifizierung (gemäß den Anweisungen des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation):
1 Grad Skoliose. Der Skoliwinkel beträgt 1 ° - 10 °.
2 Skoliose. Der Skoliwinkel beträgt 11 ° - 25 °.
3 Grad Skoliose. Der Skoliwinkel beträgt 26 ° - 50 °.
4 Skoliose. Skoliose-Winkel> 50 °.
zusätzlich

Es gibt angeborene und erworbene "Skoliose".
Eine kongenitale Skoliose wird bis zum Alter von fünf Jahren selten festgestellt, während Veränderungen der Wirbelsäule in den Übergangsbereichen in der Regel lokalisiert sind: lumbosakrale, lumbal-thorakale, zervikal-thorakale; nimmt eine kleine Anzahl von Wirbeln auf, hat einen kleinen Krümmungsradius; verursacht leichte kompensatorische Verformungen.
Kazmin et al. (1989) schlagen vor, die Skoliose in zwei Gruppen einzuordnen:
Gruppe 1 - diskogene Skoliose, die aufgrund des dysplastischen Syndroms entsteht;
Gruppe 2 - Gravitationsskoliose.
Basierend auf der Analyse von Daten aus goniometrischen und klinischen Studien empfiehlt Hamburg (1973), fünf Skoliosegrade zu unterscheiden:
Ich grad - unbedeutende Verletzungen der Haltung in der Frontalebene ¬ scosti (skoliotische Haltung). Die Krümmung ist instabil, kaum geplant, der Gesamtindex der Skoliose beträgt 1-4 °. Bei einem schwachen Muskelapparat und ungünstigen Haltungsbedingungen (z. B. längeres Sitzen an einem Schreibtisch, der nicht der Höhe entspricht), können diese Änderungen stabiler werden.
Grad II - nicht fixierte (instabile) Skoliose. Die Stirnkrümmung der Wirbelsäule ist stärker ausgeprägt, wird jedoch durch Entladen beseitigt (beim Anheben der Hände oder beim Aufhängen), es gibt einen Unterschied in der Beweglichkeit der Wirbelsäule nach rechts und links, die Skoliose beträgt insgesamt 5-8 °.
Grad III - feste Skoliose. Beim Entladen wird nur eine Teilkorrektur erhalten (Restverformung findet statt)! Die Rotation der Wirbelkörper ist geplant, die Deformation der Wirbelkörper ist noch nicht ausgeprägt und der Kammhügel fehlt, der Gesamtindex der Skoliose beträgt 9-15 °
Grad IV - ausgeprägte feste Skoliose, die einer Korrektur nicht zugänglich ist. Die Körper der Wirbel sind deformiert, oft Rippenbuckel und Lendenrücken. Der Unterschied beim Biegen nach rechts und links ist signifikant, der Gesamtindikator der Skoliose - 16-23 °
V-Grad - schwere komplizierte Formen der Skoliose mit erheblichen
Verformung der Wirbelkörper, ausgeprägte Torsion der Wirbel, Rasse
Buckel und Lendenwirbelsäule, totale Skoliose - mehr als 24 °
(kann 45 ° und mehr erreichen).
In der praktischen Arbeit wird meistens die Skoliose in drei Stufen eingeteilt: I Grad - nicht fixierte Skoliose (5-8 °); II-Grad-fixierte Skoliose (9-15 °); Grad III - ausgeprägte feste Skoliose (mehr als 16 °).