Anomalie Kimmerli

Kimerly-Anomalie - das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens in der Struktur des ersten Halswirbels, der die Bewegung der Wirbelarterie begrenzt und deren Kompression bewirkt. Kimerleys Anomalie ist gekennzeichnet durch Schwindel, Tinnitus, instationäre Gang- und Koordinationsstörungen, "Fliegen" und Verdunkelung der Augen, Anfälle von Bewusstseinsverlust und plötzliche Muskelschwäche. Mögliche motorische und sensorische Störungen, Auftreten von TIA und ischämischer Schlaganfall. Die Kimerli-Abnormalität wird während einer Röntgenuntersuchung des kraniovertebralen Übergangs, der Magnetresonanzangiographie, des Duplex-Scannings und der UZDG der Kopf- und Halsgefäße diagnostiziert. Gefäßerkrankungen, die die Kimerli-Anomalie begleiten, unterliegen einer komplexen konservativen Behandlung. Eine abnormale Lichtbogenresektion wird nur in schweren Fällen durchgeführt.

Anomalie Kimmerli

Neben der Chiari-Anomalie, der Platibasie und der Assimilation von Atlanta gehört die Kimerli-Anomalie zu den sogenannten kraniovertebralen Malformationen - angeborenen Störungen der Struktur der Region des Schädelübergangs mit den ersten Halswirbeln. Laut einigen Berichten tritt die Kimerley-Anomalie bei 12-30% der Menschen auf. Die Kimerli-Anomalie führt zu einer Kompression der Wirbelarterie und wird von einer chronischen Ischämie in den hinteren Gehirnregionen begleitet. Diese Situation tritt jedoch nicht immer auf. Die Kimerley-Anomalie an sich ist keine Krankheit und ihre Anwesenheit bedeutet nicht, dass sie die Gefäßerkrankungen im Wirbelarterienpool verursacht. Bei der Untersuchung von Patienten mit Wirbelarteriensyndrom und Kimerley-Anomalie besteht nur bei 25% ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Anomalie und der Entwicklung des Syndroms.

Pathogenese vaskulärer Störungen bei Kimerley-Anomalien

Die rechten und linken Wirbelarterien gehen von den entsprechenden Subclavia-Arterien aus. Jede Wirbelarterie verläuft entlang der Halswirbelsäule und befindet sich in dem Kanal, der durch die Öffnungen der Querfortsätze ihrer Wirbel gebildet wird. Dann tritt es in das große Foramen occipital ein und fällt so in die Schädelhöhle. Die Wirbelarterien und ihre Äste bilden den sogenannten vertebralbasilarischen Pool, der einen Teil des Rückenmarks in der Halswirbelsäule, im Kleinhirn und im Hirnstamm versorgt. Die A. vertebralis verlässt den Halskanal und verläuft horizontal um den Halswirbel. Sie verläuft horizontal in einer breiten Knochennut, in der sie sich bei Kopfbewegungen frei bewegen kann. Der Knochenbogen, dessen Vorhandensein durch die Kimerli-Anomalie gekennzeichnet ist, befindet sich oberhalb der Knochennut und schränkt die Bewegung der Wirbelarterie an dieser Stelle ein.

Die Kimerli-Anomalie kann auf zwei Arten zur Entstehung des Wirbelarteriensyndroms führen: durch Auslösen perivaskulärer autonome-irritative Mechanismen der sympathischen Innervation und durch Verringerung des Blutflusses in den vertebro-basilaren Pool aufgrund der mechanischen Kompression der Wirbelarterie. Faktoren, die zu diesen Anomalie führenden Kimerli werden klinisch signifikante, sind Atherosklerose, eine Beschädigung der Gefäßwand mit Vaskulitis, Gebärmutterhals Spondylarthritis, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Hypertonie, Anwesenheit anderer kraniovertebrale Malformation, Narbenbildung, traumatische Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung mit Verletzungen im Bereich des kraniovertebralen Übergangs. Das Auftreten eines Krankheitsbildes des Wirbelarteriensyndroms bei Patienten mit einer Kimerley-Anomalie kann durch Schulterverletzungen verursacht werden, die den begrenzten Knochenbogen der Wirbelarterie durch den Peitschenradmechanismus beschädigen.

Kimerley-Anomalie-Klassifizierung

In der Neurologie gibt es zwei Arten von Kimerli-Anomalien. Die erste ist durch das Vorhandensein eines Knochenbogens gekennzeichnet, der den Artikulationsprozess des Atlas mit seinem hinteren Bogen verbindet. In der zweiten Variante wird die Kimerley-Anomalie durch den Knochenbogen zwischen dem Gelenkfortsatz von Atlanta und seinem Querfortsatz dargestellt.

Die Kimerli-Anomalie kann einseitig sein und auf beiden Seiten des ersten Halswirbels beobachtet werden. Darüber hinaus kann die Kimerley-Anomalie vollständig und unvollständig sein. Der gesamte anomale Knochenbogen sieht aus wie ein Halbring, der unvollständige Knochenbogen ist ein bogenförmiger Auswuchs.

Symptome einer Kimerley-Anomalie

Die klinischen Manifestationen, die die Kimerli-Abnormalität begleiten, sind auf einen verringerten Blutfluss in die hinteren Hirnregionen zurückzuführen. Infolgedessen treten bei den Patienten Geräusche im Ohr oder in beiden Ohren (Pfeifen, Klingeln, Brummen, Zischen), Flimmern der Fliegen oder Flimmern der Sternchen vor den Augen auf, eine plötzliche vorübergehende Verdunkelung der Augen. Diese Symptome werden durch Drehen des Kopfes verschlimmert. Da die Kimerli-Abnormalität mit einer gestörten Blutversorgung des Kleinhirns einhergeht, kommt es zu Schwindel und Bewegungsstörungen, die sich auch beim Drehen des Kopfes verstärken können. Vor dem Hintergrund einer unangenehmen Position des Kopfes oder einer Überlastung der Nackenmuskulatur mit Kimerley-Anomalien können Patienten Bewusstlosigkeit erleiden. Mögliche plötzliche Muskelschwäche, die zum Sturz des Patienten ohne Bewusstseinsverlust führt.

Bei schweren Erkrankungen kann die Kimerli-Abnormalität von Kopfschmerzen, Hand- und Fußtremor, Nystagmus, Koordinationsstörungen, Hypästhesie und / oder Muskelschwäche eines Gesichts- oder Körperteils, sensorischen und motorischen Störungen einer oder mehrerer Gliedmaßen begleitet sein. Es können vorübergehende ischämische Angriffe im vertebralbasilaren Becken auftreten. Eine besonders schwerwiegende Komplikation des Auftretens der Kimerli-Anomalie ist der ischämische Schlaganfall.

Diagnostik der Kimerley-Anomalie

Wenn ein Patient mit Symptomen eines Kreislaufversagens im vertebralbasilaren Becken des Gehirns behandelt wird, werden zuerst Röntgenaufnahmen des Schädels und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule im zervikalen Bereich durchgeführt. Die Kimerli-Anomalie wird in der Regel auf seitlichen Röntgenaufnahmen des kraniovertebralen Übergangs recht deutlich sichtbar gemacht. Wenn Ohrengeräusche vorhanden sind, um die HNO-Pathologie (Cochlearneuritis, chronische Mittelohrentzündung, Labyrinthitis) auszuschließen, kann die Konsultation eines Otolaryngologen, Audiometrie und andere Hörtests erforderlich sein. Eine Untersuchung des Vestibularanalysators (Vestibulometrie, Elektronistagmographie, Stabilographie) wird ebenfalls durchgeführt.

Da die aufgedeckte Kimerli-Anomalie möglicherweise nicht die Ursache des Vertebralarterie-Syndroms ist, muss der Neurologe andere mögliche Ursachen für eine vertebrobasiläre Insuffizienz ausschließen. Thrombose, arterio-venöse Missbildung oder Aneurysma von Gehirngefäßen, Kompression des Gefäßes durch Volumenbildung (Tumor, Zyste oder Gehirnabszess) sind in der Lage, die Kontrastangiographie zu erkennen. Die Verwendung einer Reihe hämodynamischer Studien ermöglicht es uns zu bestimmen, wie klinisch signifikant die Kimerly-Anomalie ist, d. H. Ihr Einfluss auf die Blutzirkulation im Vertebro-Basilar-Becken: USDG von extrakranialen Gefäßen, transkranialem Doppler, Duplex-Scanning und Magnetresonanzangiographie von Gehirngefäßen. Mit ihrer Hilfe kann bei der Kimerli-Anomalie die Lokalisierung der Kompression der Wirbelarterie und ihre Abhängigkeit von der Position des Kopfes und des Halses aufgezeigt werden.

Behandlung der Kimerly-Anomalie

Die Kimerli-Anomalie erfordert eine Behandlung bei klinischen und hämodynamischen Anzeichen von Durchblutungsstörungen im vertebro-basilaren Becken, die speziell mit dieser Pathologie verbunden sind. Patienten mit einer Kimerley-Abnormalität müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen eines Schutzprogramms beachten. Wenn die Kimerli-Anomalien vermieden werden sollten, erzwingen Sie körperliche Anstrengung, scharfe Kopfbewegungen in der Nähe der Begrenzung, Stehen auf dem Kopf, Saltos, Sportaktivitäten und Spiele, die mit Schlägen des Kopfes verbunden sind (Ringen, Fußball, Turnen usw.). Während der Massage oder der manuellen Therapie der Halswirbelsäule muss der Patient vom Massagetherapeuten und vom manuellen Therapeuten darauf hingewiesen werden, dass er eine Kimerley-Anomalie hat. Die Verschlechterung des Patienten ist der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.

In den meisten Fällen wird die Kimerley-Abnormalität, die zu den klinischen Manifestationen einer Gefäßinsuffizienz führt, einer konservativen Behandlung unterzogen. Es wird eine vaskuläre Therapie zur Verbesserung des zerebralen Blutflusses (Nicergolin, Vinpocetin, Vincamine, Cinnarizin) durchgeführt. Nach den Angaben unter der Kontrolle des Koagulogramms mit den Kimerli-Anomalien werden Medikamente eingesetzt, die die realen Eigenschaften von Blut (Pentoxifyllin) verbessern. Die komplexe Therapie umfasst auch Antioxidantien, Nootropika, Neuroprotektoren und Stoffwechselmedikamente (Piracetam, Ginkgo Biloba, Nicotinoyl-Gamma-Aminobuttersäure, Melonium).

Die Anomalie Kimerli ist heute kein Indikator für eine chirurgische Behandlung. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung kann bei einem dekompensierten Verlauf des Vertebralarterie-Syndroms auftreten, was zu einer schweren Kreislaufinsuffizienz im vertebrobasilaren Becken führt, wenn keine ausreichende kollaterale Blutversorgung vorhanden ist. Die Operation der Kimerli-Abnormalität besteht in der Resektion des anormalen Bogens und der Mobilisierung der A. vertebralis. In der postoperativen Phase müssen die Patienten zwei bis vier Wochen lang einen Grabenhalsband tragen.

Was ist gefährlich und wie wird die Kimmerle-Anomalie behandelt?

Die Kimmerle-Anomalie ist eine bedingte Erkrankung, die in einigen Fällen zu einer Verengung des Lumens der Wirbelarterien führt, wobei sich das gesamte klinische Bild hieraus ergibt. Tatsächlich wird bei dieser Pathologie ein anomaler geschlossener Knochenring um die Wirbelarterien beobachtet.

Die Krankheit ist im hinteren Bogen des ersten Halswirbels C1 lokalisiert. Diese bedingte Pathologie in der Bevölkerung ist recht häufig, sie betrifft etwa 10% der Bevölkerung. In der Zwischenzeit beeinflusst die Kimmerle-Anomalie die Lebenserwartung normalerweise nicht und ist in den meisten Fällen asymptomatisch.

Was ist die Kimmerle-Anomalie?

Das Atlant ist der erste Halswirbel und hat im Gegensatz zu anderen Wirbeln keinen "Körper". Einfach ausgedrückt ist der Atlas ein ringförmiger Wirbel mit Vorder- und Hinterbogen. Normalerweise hat der hintere Bogen eine Rille, durch die die Wirbelarterie verläuft.

Bei einer Kimmerle-Anomalie erhält die Rille eine zusätzliche Knochenbrücke, die die Wirbelarterie komprimieren kann. In diesem Fall tritt die Kompression meistens auf, wenn der Kopf zurückgeschwenkt wird.

Die Kimmerle-Anomalie besteht aus zwei Arten:

  • medial - das Vorhandensein einer Brücke zwischen dem Gelenkfortsatz des Atlas und seinem hinteren Bogen;
  • lateral - das Vorhandensein eines Jumpers zwischen dem Gelenkfortsatz von 1 Halswirbel und dem Quer.

Außerdem wird die Krankheit je nach Schweregrad in verschiedene Typen unterteilt:

  • unvollständig - bogenförmiges Auswachsen (der Ring schließt sich also nicht);
  • vollständig geschlossener Ring.

Die Anomalie Kimmerle manifestiert sich nur in seltenen Fällen, während sie in der absoluten Mehrheit der Fälle asymptomatisch ist und das Leben eines Individuums nicht gefährdet. Darüber hinaus erfordert das Vorhandensein einer solchen Anomalie ohne Symptome keine prophylaktische Überwachung (Überwachung).

Ursachen von

Der genaue Grund für die Entwicklung einer solchen Anomalie ist noch nicht festgelegt. Es wird vermutet, dass dies ein angeborenes Merkmal der Struktur der Wirbelsäule ist. In letzter Zeit gibt es Studien, in denen die Möglichkeit von Anomalien während des Lebens beschrieben wird.

Es zeigt sich, dass die offensichtlichen und nachgewiesenen Gründe für die Entwicklung der Kimmerle-Anomalie noch immer nicht gegeben sind. Die Gründe, die bei Kimmerle-Anomalien zu Störungen des Hirnkreislaufs führen können, wurden jedoch geklärt.

Dazu gehören:

  • Atherosklerose der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  • entzündliche Prozesse in den Arterienwänden (z. B. bei Vaskulitis);
  • degenerativ-dystrophische Pathologien der Halswirbelsäule (zum Beispiel echte Osteochondrose, Spondylarthrose oder Spondylose);
  • lange fließende Hypertonie;
  • das Vorhandensein assoziierter Anomalien der kraniovertebralen Region;
  • traumatische Hirnverletzung mittlerer und hoher Schweregrad;
  • zikatrische Prozesse (auch nach Infektionskrankheiten) in der Schädel-HWS-Region;
  • direkte Verletzungen der Halswirbelsäule.

Akute Durchblutungsstörungen auf dem Hintergrund der Kimmerle-Anomalie können auftreten, wenn der Kopf nach hinten geneigt ist oder sich zu den Seiten hin stark bewegt.

Anomalie Kimmerle (Video)

Wie ist das gefährlich?

Die Hauptgefahr der Kimmerle-Anomalie besteht darin, dass vor dem Hintergrund einer starken Verringerung des Bluttransports in den Wirbelarterien schwere Verstöße gegen den Hirnkreislauf auftreten können, sogar ein Schlaganfall.

Die Kimmerle-Anomalie bezieht sich auf Erkrankungen, die dem Wirbelarteriensyndrom zugrunde liegen. In manchen Situationen ist das Zusammendrücken (Quetschen) mit einem zusätzlichen Auswachsen der Wirbelarterien so stark, dass bei plötzlichen Kopfbewegungen eine oder zwei Arterien dieses Typs vollständig blockiert werden.

Darüber hinaus können auch ohne vollständigen Kreislaufstillstand gesundheits- und sogar lebensgefährliche Bedingungen auftreten. Bei der Kimmerle-Anomalie können zum Beispiel Anfälle von Synkope auftreten (kurzzeitiger Bewusstseinsverlust), die zu einem Sturz des Patienten und einer Kopfverletzung führen können.

Manchmal treten Durchblutungsstörungen in einem Traum auf, wenn der Patient aus Sicht der bestehenden Krankheit eine erfolglose Haltung einnimmt (zum Beispiel, wenn der Kopf während des Schlafes in eine Richtung gedreht wird).

Glücklicherweise sind solche Zustände bei Kimmerla-Anomalien relativ selten, und etwa 90% der Patienten mit dieser Pathologie haben keine Symptome und benötigen keine Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Symptome und Diagnose

Wie bereits erwähnt, werden bei etwa 10% der Patienten mit dieser Erkrankung Symptome von Kimmerle-Anomalien beobachtet. Gleichzeitig ist die Variabilität der Symptome sehr hoch und sie ähneln oft anderen Gefäßerkrankungen.

Im Allgemeinen können die Symptome der Kimmerle-Anomalie sein:

  1. Angriffe von kurzfristigem Bewusstseinsverlust.
  2. Chronischer Kopfschmerz, vorwiegend im Hinterkopfbereich lokalisiert.
  3. Verminderte Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis.
  4. Schlafstörung (Angst während des Schlafes, manchmal Albträume).
  5. Konstantes Geräusch (normalerweise Quietschen) in einem oder zwei Ohren (der sogenannte Tinnitus).
  6. Das plötzliche Auftreten von "Fliegen" oder Schleier vor den Augen.
  7. Wackeliger Gang
  8. Schwindel, der durch Herabhängen des Kopfes verstärkt wird.
  9. Verletzungen der Bewegungskoordination, Zittern der Hände.
  10. Visuelle Artefakte (einschließlich visueller Halluzinationen).
  11. Anfälle von starken Kopfschmerzen mit Übelkeit oder seltener Erbrechen, die nicht lindern.

Die Diagnose der Kimmerle-Anomalie wird mit der klassischen Radiographie durchgeführt. In Streitfällen kann eine Computertomographie erforderlich sein. Um den Kompressionsgrad der Wirbelarterien zu beurteilen, kann eine Angiographie der Gefäße der Halsregion erforderlich sein.

Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen besteht keine Notwendigkeit, die Kimmerla-Anomalie zu behandeln. Wenn jedoch Symptome oder lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, ist eine Operation erforderlich. Die Operation für die Kimmerle-Anomalie besteht darin, den zusätzlichen Knochenprozess zu entfernen.

Es gibt Empfehlungen für Patienten mit Kimmerle-Anomalie (diese sind auch für diejenigen relevant, die keine Krankheitssymptome haben). Nämlich:

  • machen Sie keine plötzlichen Kopfbewegungen;
  • neigen Sie Ihren Kopf nicht so weit wie möglich nach hinten (zum Beispiel bei der Inspektion von Hochhäusern);
  • vermeiden Sie Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • überwachen Sie den Blutdruck und verhindern Sie so einen langfristigen Anstieg;
  • Vermeiden Sie eine manuelle Behandlung der Halswirbelsäule;
  • Um maximalen Schlafkomfort zu gewährleisten, ist es besonders wichtig, ein bequemes Kissen zu wählen.
  • Wenn Gefäßsymptome auftreten, gehen Sie unverzüglich zum Arzt, um zu überprüfen, ob die Wirbelarterien nicht komprimiert sind.

Kimmerleys Anomalie: Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Konsequenzen und Prognose

Die Kimmerley-Anomalie (Kimmerle) gilt als Missbildung im Bereich der Kreuzungsstelle des Schädels mit dem ersten Halswirbel. Bei dieser Fehlbildung befindet sich am Wirbel ein zusätzliches Knochengewebe, das die Beweglichkeit beeinträchtigt und die Kompression der Wirbelarterie auslösen kann.

Bisher wurde angenommen, dass etwa 10% der Menschen einen ähnlichen Defekt in der Wirbelsäulenentwicklung haben. Durch den umfassenden Einsatz von Röntgendiagnostik und MRI kann dieser jedoch viel häufiger erkannt werden: Laut einigen Daten haben bis zu 30% der Weltbevölkerung einen Defekt.

Angeborene Knochenanomalien sind bei Wirbelsäulenerkrankungen, die sich im Laufe des Lebens entwickeln, viel seltener. Bekannte Osteochondrose, Osteophyten und die Degeneration des Bandapparates tragen in hohem Maße zu den sekundären Veränderungen in den Wirbelkanälen bei, wodurch die Gefäße und Nerven betroffen sind. In dieser Hinsicht verdient die Pathologie der Wirbelsäule als Grundlage für die Bildung der erworbenen Kimmerley-Anomalie die gebührende Aufmerksamkeit von Spezialisten.

Kimmerly Anomalie (oben), normal (unten) - ein zusätzlicher Bogen in der Wirbelarterie durch den Wirbel c1 fehlt

Die Manifestationen der Kimmerley-Anomalie sind äußerst unterschiedlich. Sie beruhen auf einer Verletzung der Blutbewegung durch die A. vertebralis zum Gehirn. Besonders ausgeprägte Symptome beim Bücken, Drehen, Fallenlassen des Kopfes, wenn der verfügbare zusätzliche Bogen den Raum einschränkt, in dem sich das Gefäß bewegt. Die Symptome können plötzlich während des Sporttrainings auftreten, vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens.

Eine Fehlbildung des ersten Halswirbels wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen und zeigt sich keineswegs immer durch Anzeichen. Die Klinik des Vertebralarterie-Syndroms wird durch die Kimmerley-Anomalie nur bei einem Viertel der Patienten verursacht, im übrigen ist die Pathologie nicht bekannt oder sie wird zufällig entdeckt, wenn sie auf andere Krankheiten untersucht wird.

Ursachen und Varianten der Kimmerly-Anomalie

Die Gründe für die abnormale Entwicklung des ersten Halswirbels wurden nicht genau festgestellt. Dies ist ein angeborener Defekt, der während der Embryonalentwicklung entsteht. Es ist möglich, dass äußere Faktoren, schlechte Gewohnheiten und Infektionen bei einer schwangeren Frau einen negativen Effekt haben. In der Regel wird der Defekt zufällig erkannt, häufig bei der Untersuchung von Personen, bei denen Verdacht auf degenerative Prozesse in der Wirbelsäule besteht.

Je nach Aufbau des Zusatzhandgriffs wird eine vollständige und unvollständige Kimmerle-Anomalie unterschieden. Der Griff kann sich vom Gelenkprozess bis zum Bogen des ersten Wirbels erstrecken oder seine beiden Prozesse verbinden.

Bei einer vollständigen Kimmerle-Anomalie bildet der Zusatzbogen einen geschlossenen Kanal, in dem sich die Wirbelarterie befindet. Diese Variante der Pathologie wird von stärker ausgeprägten Symptomen und einem schnelleren Verlauf begleitet. Im Falle eines unvollständigen Defekttyps wird der Bogen nicht in Form eines Auswuchses von Knochengewebe geschlossen.

Die Wirbelarterien sind wichtige Gefäße, die das obere Rückenmark, den Rumpf und den hinteren Teil des Gehirns versorgen. Sie weichen vom subclavia ab und sind aufwärts in den Kanal gerichtet, der durch die Querfortsätze der Wirbel gebildet wird. Durch das Foramen occipitalis im Schädel dringen diese Gefäße in das Gehirn ein.

Der erste Halswirbel (Atlas) ist eigenartig angeordnet und unterscheidet sich von anderen: Er enthält keinen Körper, aber zwei Bögen, in der hinteren Rille befindet sich ein Gefäß mit einer Nervenwurzel. In der Furche des ersten Wirbels können die Arterien durch anomale Bögen von außen zusammengedrückt werden, was ihre Beweglichkeit beim Drehen und Biegen des Kopfes behindert.

Der Mechanismus der Entwicklung des Wirbelsäulenarteriensyndroms mit zervikalem C1-Defekt besteht in der mechanischen Kompression der Arterie, wobei sich das Blut entlang der Arterie nur schwer bewegt. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Reizung der Nervenenden der Gefäßwand und der Äste des Plexus sympathicus.

Die Klinik der Verletzung des Blutflusses in der A. vertebralis tritt häufig in Verbindung mit erschwerenden Faktoren auf:

  • Atherosklerotische Veränderungen;
  • Entzündung der Arterienwand;
  • Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule (Osteochondrose);
  • Verletzungen des Schädels und der Wirbelsäule;
  • Hypertonie

Häufiger als ein Geburtsfehler provoziert ein gestörter Blutfluss in den Wirbelarterien die erworbenen Veränderungen, dann sprechen sie von der erworbenen Kimmerly-Anomalie. Es basiert auf den degenerativen Prozessen im Atlatosacycarpal-Band, die verkalkt oder ossifiziert sind. Das neu gebildete, dichte Gewebe wird fest mit dem Bogen von Atlanta fixiert, und so entsteht ein begrenzter Kanal, der die Wirbelarterie enthält.

Symptome einer Kimmerly-Anomalie

Anzeichen für ein Kimmerley-Syndrom sind auf einen Mangel an Blut zurückzuführen, der zum Gehirn fließt, was besonders bei Kopfbewegungen, Gewichtheben in ausgestreckten Armen und bestimmten körperlichen Übungen ausgeprägt ist. Unter den Symptomen sind möglich:

  1. Gefühl von hörbarem Rascheln, Geräusch, Knirschen in den Ohren;
  2. Verdunkelung, "Fliegen", "Schleier" vor den Augen, Unbehagen in den Augäpfeln;
  3. Unbeholfenheit der Bewegungen und Ungewissheit beim Gang;
  4. Muskelschwäche;
  5. Schwindel;
  6. In Ohnmacht fallen

Die Hauptbeschwerde eines Patienten mit einer hämodynamisch ausgeprägten Kimmerley-Anomalie sind häufig starke Kopfschmerzen, brennende, manchmal pulsierende, die auf den Hinterkopf beschränkt sind. Schmerz macht es schwer zu leben, stört die Erfüllung der Arbeitsaufgaben, stört den Schlaf und den emotionalen Zustand. Die geringste Bewegung des Kopfes kann zu erhöhten Schmerzen führen, aber einige Patienten finden die Position, bei der die geringste Kompression der Gefäße erreicht wird, und der Schmerz wird reduziert.

Bei einer erheblichen Durchblutungsstörung in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen, treten zerebelläre Symptome auf - Zittern in den Gliedmaßen, Koordinationsstörung, Nystagmus. Bei schwerer Pathologie, die durch starke Kopfschmerzen, pathologische Empfindlichkeit und motorische Störungen gekennzeichnet ist.

Eine kritische Verengung des Lumens der Wirbelarterie kann zu vorübergehenden ischämischen Anfällen führen, wenn der Patient starke Kopfschmerzen, kurzzeitige Sprachstörungen, Bewegungen und das Bewusstsein verliert. Die schwerwiegendste Manifestation der Kimmerley-Anomalie wird aufgrund eines vollständigen Blutstillstands als Hirninfarkt betrachtet. Dieser Zustand ist wahrscheinlicher, wenn andere Veränderungen in den Blutgefäßen auftreten - Atherosklerose, hypertensive Angiopathie, Vaskulitis.

Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, gestörte Bewegungskoordination und Muskeltonus sollten ein Grund sein, sofort Hilfe zu suchen, da sie über Schlaganfall sprechen können.

Diagnose und Behandlung von Syndromen im Zusammenhang mit der Kimmerley-Anomalie

Die Diagnose der Kimmerley-Anomalie umfasst eine ganze Reihe von Studien. In der Regel hat der Arzt jedoch die Aufgabe, die anomale Variante der Entwicklung der Wirbel nicht nur zu erkennen oder zu beseitigen, sondern auch zu beweisen, dass dieser Defekt die Symptome auslöst. Häufig wird die Diagnose von Kimmerleys symptomatischer Anomalie gestellt, indem alle anderen möglichen Ursachen der Blutflusspathologie im Kopf beseitigt werden.

Wenn ein Patient mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen in der Vertebro-Basilar-Abteilung zum Arzt kommt, schickt er zunächst die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule und des Kopfes. Das Verfahren ist einfach verfügbar und liefert gleichzeitig eine ausreichende Menge an Informationen über den Zustand der Wirbel.

Bei Tinnitus und anderen Hörstörungen muss der HNO-Arzt konsultiert werden, da die Symptome mit der Pathologie des Ohrs selbst in Verbindung gebracht werden können (entzündliche Prozesse). Der Patient wird untersucht, der Zustand des Vorhofapparates hörend untersucht.

Um sicherzustellen, dass die Kimmerley-Anomalie die Symptome verursacht, muss die Möglichkeit von Aneurysmen, Thrombosen und Gehirntumoren ausgeschlossen werden. Dazu CT, MRI des Gehirns mit Kontrastverstärkung durchführen.

Der Zustand des Blutstroms, der Kompressionsgrad von Arterienstämmen und die Art der Hämodynamik helfen dabei, Doppler-Ultraschall, MR-Angiographie und Duplex-Scanning zu etablieren.

Die Behandlung der Manifestationen von Kimmerly-Anomalien ist normalerweise konservativ, und nur in schweren Fällen wird die Notwendigkeit einer operativen Korrektur der Blutflusspathologie in Betracht gezogen.

Patienten, bei denen zufällige atlanta-Fehlbildungen festgestellt wurden und keine hämodynamischen Störungen verursachen, müssen nicht behandelt werden, eine regelmäßige Beobachtung reicht aus. Gleichzeitig sollten diese Personen einige Regeln des Lebensstils kennen, um die Kompression der Wirbelarterien zu verhindern. Sie sollten also plötzliche Kopfbewegungen, übermäßige körperliche Überlastung und Sport vermeiden, die von Kopfverletzungen begleitet sein können. Es wird nicht empfohlen, sich auf den Kopf zu stellen und zu taumeln. Der Arzt kann Ihnen raten, auf Gymnastik, Fitness und verschiedene Arten von Wrestling zu verzichten.

Wenn eine Person mit einer asymptomatischen Kimmerly-Anomalie sich einer Massage oder einer manuellen Therapie unterziehen möchte, sollte der behandelnde Spezialist diese Eigenschaft der Wirbel kennen.

Von einem Neurologen verordnete medikamentöse Therapie. Es beinhaltet:

  • Gefäßpräparate, die zur Verbesserung der Durchblutung beitragen, lindern Krämpfe in den Blutgefäßen - Predigt, Vinpocetin, Actovegin, Stugeron;
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Parameter von Blut - Trental, Pentoxifyllin;
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern, Hypoxie vorbeugen, Antioxidantien - Vitamine der Gruppe B, Piracetam, Mildronat, pflanzliche Heilmittel auf der Basis von Ginkgo biloba-Extrakt.

Bei starken Kopfschmerzen können Sie Schmerzmittel einnehmen - Ketorol, Ibuprofen, Niz. Akupunktur hilft sehr bei der Schmerzlinderung und normalisiert die Arbeit des autonomen Nervensystems.

Um den Tonus der Nackenmuskulatur zu reduzieren, wird eine Massage vorgeschrieben, um die Halswirbelsäule in der richtigen Position zu fixieren, um übermäßige Drehungen zu vermeiden. Es ist sinnvoll, eine Halswirbelsäule zu tragen. Es ist wichtig, dass die Verwendung des Schantz-Halsbandes von einem Arzt angezeigt wird, da sein Missbrauch mit atrophischen und degenerativen Prozessen in den Muskeln und der Wirbelsäule behaftet ist, was die Manifestationen der Pathologie weiter verschlimmern kann.

In schweren Fällen, in denen ein Wirbelsäulendefekt zu schweren Durchblutungsstörungen im zerebralen Gefäßsystem sowie zur Ineffektivität einer konservativen Therapie führt, ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Operation besteht darin, den Knochenbogen zu entfernen und die Wirbelarterie von der Kompression zu befreien. In der postoperativen Phase wird eine sanfte Behandlung und das Tragen eines feststellbaren Halskragens für bis zu einen Monat vorgeschrieben.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung einer Anomalie in Atlanta nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt. Bei einer konservativen Therapie kann sich der Zustand des Patienten verbessern, der Blutfluss wird aktiver, einige Symptome können jedoch anhalten. Zum Beispiel ist es sehr schwierig, Lärm oder Tinnitus zu korrigieren, und viele Patienten müssen sich damit abfinden.

Bei emotionaler Instabilität, Reizbarkeit, Depressionen vor dem Hintergrund, dass ständig Symptome einer Halsgefäßkompression auftreten, können Sedativa und Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Oft empfiehlt ein Neurologe die Konsultation mit einem Psychotherapeuten.

Die Prognose für ein Leben mit Kimmerley-Abnormalitäten ist in den meisten Fällen günstig, insbesondere wenn klinische Manifestationen fehlen und die Wirksamkeit der Behandlung bei minimalen Durchblutungsstörungen besteht.

Es gibt keinen Weg, die angeborene Wirbelpathologie zu verhindern, da niemand die Gründe für dieses Phänomen kennt. Die Vorbeugung der erworbenen Kimmerly-Anomalie findet in den gleichen Aktivitäten statt, die die Osteochondrose verhindern - ein aktiver Lebensstil, die Stärkung der Muskeln, die Bekämpfung von Hypodynamie und Übergewicht.

Patienten, bei denen die Atlas-Anomalie zufällig entdeckt wurde, sind oft daran interessiert, ob sie Sport treiben können. Bewegung und Sport mit Kimmerley-Anomalien sind möglich und sogar nützlich, jedoch innerhalb vernünftiger Grenzen. Es ist klar, dass das Schlagen des Balls mit dem Kopf während eines Fußballspiels oder das Aufsetzen einer Stange auf den Hals nicht kategorisch sein kann, aber Schwimmen, Joggen, Rollschuhlaufen und Gymnastik sind nicht verboten. Seien Sie beim Training vorsichtig - machen Sie keine plötzlichen Bewegungen mit dem Kopf, vermeiden Sie Schläge und bevor Sie bestimmte Sportabschnitte besuchen, konsultieren Sie am besten Ihren Arzt.

Anomalie kimmerle

Inhalt:

Bei der Kimmerle-Anomalie handelt es sich um eine pathologische Veränderung des Atlanta, des ersten Halswirbels. Die Krankheit tritt am häufigsten als angeborene Fehlbildung auf, es gibt auch eine Kimmerle-Anomalie in Form einer im Laufe des Lebens erworbenen Krankheit.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich mit einer Reihe von Symptomen, aber häufiger wird die Pathologie durch Zufall erkannt und diagnostiziert. Eine Person kann lange Zeit keinen genauen Verdacht über die genaue Diagnose haben und den Anschein von Unbehagen anderen Gründen zuschreiben. Die Pathologie der Struktur von Atlanta äußert sich in Gefäßsymptomen. Häufig macht sie sich durch Verdunklung der Augen bemerkbar, kurzfristiger Sehverlust, Tinnitus und Ohnmacht sind möglich. Ähnliche Symptome werden häufig bei Problemen mit dem Blutdruck beobachtet.

Wenn tatsächlich eine ähnliche Anomalie vorliegt, können alle Manifestationen der Unwohlsein häufiger in Bewegung erscheinen, insbesondere wenn der Kopf gedreht wird. Manchmal kann der Patient auch starke Kopfschmerzen, gestörte Bewegungskoordination, Schwäche der Gesichtsmuskeln und Taubheitsgefühl verspüren.

Ursachen und Arten der Pathologie

Foto: Kimmerley-Anomalie (Kimmerle, Kimmerly)

Atlanta ist in seiner Struktur ein einzigartiger Wirbel. Im Gegensatz zu allen anderen besteht sie aus zwei Bögen und hat keinen Körper. Der hintere Bogen eines Wirbels hat eine Vertiefung (Furche), durch die der Spinalnerv und die Arteria vertebralis passieren. Wenn sich das Knochengewebe, das die Furche für die Cerebrospinalarterie bildet, übermäßig ausdehnt, wird die Größe der Kerbe, in der die Cerebrospinalarterie verläuft, merklich verringert. Die Kimmerle-Anomalie ist die Umwandlung der Furche im hinteren Bogen des Atlas in einen Kanal oder eine starke Vertiefung desselben aufgrund eines ungeeigneten Wachstums von Knochengewebe.

Pathologische Veränderungen in der Struktur von Atlanta können in Abhängigkeit von den Deformationsmerkmalen als unvollständige oder vollständige Anomalie klassifiziert werden. Bislang hat die offizielle Medizin keine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Grund für die ähnliche Struktur der Wirbel. Die erworbene Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der Wirbelsäule, unter denen die Osteochondrose an der Spitze steht. Wenn die Verformung erreicht ist, schließt sich die Furche von oben mit einem Bündel, das den Atlas mit dem Schädel verbindet. Bei schweren Formen der Pathologie verknöchelt das Band - es wird in diesem Fall am häufigsten die Kimmmerle-Anomalie diagnostiziert.

Die angeborene Form dieser Krankheit ist oft nicht gefährlich, aber um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, kann die Behandlung entsprechend den Symptomen verschrieben werden. Die erworbene Kimmerle-Anomalie vom 1. Wirbel der Halswirbelsäule erfordert eine Behandlung, die vom Fortschreiten der Erkrankung und der Schwere der Symptome abhängt. In schweren Fällen ist das Risiko der Entwicklung einiger neurologischer Störungen vor dem Hintergrund einer dauerhaften Störung der Durchblutung des Gehirns durch Kompression der Spinalarterie wahrscheinlich - in diesem Fall entwickelt der Patient ein typisches klinisches Bild des Wirbelarteriensyndroms.

Moderne Diagnosemöglichkeiten der Pathologie

Der Verdacht auf das Vorhandensein dieser Pathologie kann den Spezialisten zwingen, den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung zu schicken. Bis heute ist die am besten zugängliche und effektivste Diagnoseform der Kimmerle-Anomalie die Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule oder ihre tomographische Untersuchung. Bei einer vollständigen Anomalie zeigen Bilder diese mit hoher Wahrscheinlichkeit. Manchmal wird auch die Doppler-Ultraschalluntersuchung verwendet, um die Ursachen für die Beeinträchtigung des Wohlbefindens zu bestimmen. Mit dieser Forschungsmethode können die Merkmale des regionalen Blutflusses in den Wirbelarterien bestimmt werden.

Links - der normale 1. Halswirbel und die Hülle der A. vertebralis vertebralis (rot markiert).
Auf der rechten Seite ist die Kimmerle-Anomalie (über der Arterie befindet sich ein anomaler Halbring)

Eine Kimmerle-Anomalie kann durch die Entwicklung von Erkrankungen, die einen Gehirnschlag auslösen können, gefährlich sein. Wenn eine Pathologie entdeckt wird, wird dem Patienten daher ein sanfter Behandlungsplan gutgeschrieben und er behandelt. Diese Anomalie beinhaltet eine Multiphasentherapie, die darauf abzielt, den Blutkreislauf zu normalisieren, den Muskeltonus zu entfernen und die Halswirbelsäule mit Hilfe orthopädischer Hilfsmittel (Schantz-Kragen) in schwierigen Stadien zu fixieren.

Was soll die Behandlung sein?

Die Pathologie erfordert eine Behandlung, wenn Anzeichen von Durchblutungsstörungen festgestellt werden. Zur Normalisierung genügt die Einnahme von Medikamenten und Massagen. Es wird auch empfohlen, die Belastung der Halswirbelsäule zu reduzieren. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen und Übungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Wirbelsäulenverletzungen besteht. Chirurgische Eingriffe werden selten zur Behandlung von Kimmerle-Anomalien verwendet. In manchen Situationen kann diese Methode jedoch empfohlen werden.

Massage und manuelle Therapie sollten von einem geeigneten Spezialisten durchgeführt werden. In einigen Fällen werden Übungstherapie-Übungen für den Halsbereich gezeigt. Es wird auch empfohlen, sie nach einem entsprechenden Termin durchzuführen.

Bei Patienten, die an dieser Pathologie leiden, ist es wichtig zu bedenken, dass keine der Korrekturmethoden außer chirurgischen Eingriffen die vorhandene Anomalie nicht vollständig korrigieren kann. Aus diesem Grund sollten Sie immer auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden achten. Wenn Sie ungewöhnliche Empfindungen feststellen, wenden Sie sich an das Krankenhaus, um qualifizierte medizinische Hilfe zu erhalten.

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Kimmerleys Anomalie

Die menschliche Wirbelsäule beginnt mit der Halswirbelsäule, die sieben Wirbel enthält. Die erste davon, die oberste, ist dem Schädel am nächsten. Eine gewisse Abweichung in ihrer Entwicklung wird als Kimmerley-Anomalie (oder Kimmerle-Anomalie) bezeichnet. Auf dem hinteren Wirbelbogen bildet sich ein Knochenbogen in Form eines Halbrings aus, der die Beweglichkeit der Wirbelarterien stört und Probleme im Gewebe zwischen dem oberen Bereich der Wirbelsäule und der Schädelbasis verursachen kann.

Pathologie oder Krankheit

Diese Situation, wenn auf dem Wirbel C1 (der Atlas wegen seiner Eigenartigkeit, wie der antike griechische mythologische Held, die ganze Welt auf seinen Schultern zu halten) genannt wird, ein zusätzlicher Knochenhalbkreis gebildet wird, ist sicherlich eine Anomalie.

Das Erkennen des Phänomens der Pathologie betrachtet die Medizin jedoch die Missbildung des ersten Wirbels im Halsbereich nicht als eigenständige Krankheit.

Übrigens Laut Statistik haben 10% bis 30% aller Menschen auf der Erde eine Anomalie von Kimmerley. Und solange die Wirbelarterien nicht betroffen sind und die zerebrale Blutversorgung erschwert wird, gilt dieses Phänomen nicht als gefährlich.

Eine andere interessante Tatsache ist, dass, wenn eine Diagnose des Wirbelsäulensyndroms gestellt wird, deren Ergebnis nur eine Schwierigkeit der Blutversorgung in diesem Bereich ist, die Ursache dieser Kimmerley-Anomalie nur für ein Viertel der diagnostizierten Fälle ist, die anderen Gründe sich unterscheiden.

Bei der Diagnose des Wirbelsäulen-Syndroms meinen Ärzte ein mechanisches Quetschen. Die von den Gefäßen subclavia abzweigende Arterie gelangt in den durch die transversalen Wirbelvorgänge gebildeten Kanal. Dank ihr werden der Hirnstamm, der Kleinhirnbereich und die Hinterkopflappen mit Blut versorgt. Beim Überqueren der Kanalgrenze biegt sich die Arterie um den Wirbel C1 und stürzt in eine vergrößerte Vertiefung, in der sie sich frei anfühlt, ohne durch Drehungen oder Kopfbewegungen beschädigt zu werden.

Am Eingang dieser Vertiefung befindet sich jedoch ein zusätzliches Knochenwachstum bei der Kimmerley-Anomalie. Es verengt den Ausgang der Arterie und blockiert teilweise die Blutversorgung. Unnötig zu sagen, dass die Arterie im Laufe der Zeit oder bei plötzlichen Bewegungen jederzeit vollständig geklemmt werden kann.

Sorten und Formen

Wenn Sie die Struktur des Wirbels atlas genauer kennenlernen und die damit verbundenen Pathologien sowie deren Behandlung betrachten möchten, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Das Atlant unterscheidet sich von den anderen Wirbeln der Halswirbelzone durch seine besondere Struktur. Seine Aufgabe ist es, den Kopf auf den Schultern zu "halten" und seine Mobilität sicherzustellen, um Blut und Sauerstoff zuzuführen. Dieser Wirbel hat keinen Körper, nur zwei Bögen - anterior und posterior. Im hinteren Bogen verläuft die Rille, entlang der sich nicht nur die A. vertebralis erstreckt, sondern auch der Spinalnerv.

Es ist wichtig! Was genau als Kimmerly-Anomalie gilt, bestimmen deren strukturelle Merkmale. Es kann vollständig und unvollständig, einseitig und bilateral sein und auch nach Lokalisierung klassifiziert werden. Die Form der Pathologie ist in erworbene und angeborene unterteilt.

Tabelle Kimmerly Anomalie Klassifizierung.

Es geschieht vollständig oder unvollständig.

Der erste hat zusätzlich zum Knochen-Extrabogen ein laterales Atlantosylarband. Es ist zunächst weich, verknöchert sich jedoch mit der Zeit.

Bei einer unvollständigen Anomalie liegt nur ein schräges Wachstum vor.

Es kann sich um eine Formation handeln, die sich nur auf einer Seite des Atlanten (einseitig) befindet und eine Arterie betrifft.

Bilateral besteht aus zwei inerten Formationen auf beiden Seiten des Wirbels, die beide Wirbelarterien drücken.

Wie viele Pathologien ist die Kimmerley-Anomalie angeboren, die sich in der vorgeburtlichen Entwicklung eines Menschen gebildet und im Laufe des Lebens erworben hat.

Vorwiegend diagnostizierte angeborene Form.

Wenn wir über Formen sprechen, tritt das Kongenitale in 75% der diagnostizierten Fälle auf, die Ursachen für diese Fehlbildungen der Wirbelsäule sind jedoch noch nicht geklärt. Menschen erhalten die erworbene Form meistens aufgrund von Osteochondrose, die sich im zervikalen Wirbelbereich entwickelt.

Es ist wichtig! Bei einer angeborenen Pathologie besteht praktisch keine Gefahr einer Zunahme, und bei völliger Abwesenheit von Symptomen bedarf der Patient keiner Behandlung, sondern wird nur von einem Arzt beobachtet. Wenn eine erworbene Form diagnostiziert wird, ist dies eine Folge der Krankheit, die behandelt werden muss.

Das Wirbelarteriensyndrom, dessen Ursache in 25% genau diese Anomalie ist, beginnt mit der mechanischen Kompression der Arterie oder dem Knochendruck auf den Nerven des Rückenmarks. Das Ergebnis sind neurologische Störungen.

Provokative Faktoren und Symptome

Die klinische Diagnose einer Kimmerly-Anomalie kann auf bestimmte Faktoren oder auf Begleiterkrankungen zurückzuführen sein.

Es ist wichtig! Heute wird eine Anomalie an sich, die nicht in den Klassifikator von Krankheiten fällt, als eine Art Dysplasie bezeichnet (dies ist der Fall, wenn sich Organe oder ihre Teile falsch entwickeln). Es wird als Merkmal der Struktur der Wirbelsäule bezeichnet, bis klinische Manifestationen gefunden werden.

Symptomatologie

Wenn wir über die klinischen Manifestationen von Anomalien sprechen, werden sie in den folgenden Symptomen ausgedrückt.

    Der Patient ist schwindlig, mit hoher Frequenz.

Übrigens Wenn die Anomalie einseitig ist, werden die Symptome auf einer Seite heller, zum Beispiel ist das Geräusch auf einem Ohr lauter.

Es liegt auf der Hand, dass alle Symptome auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen sind, da das Blut das Gehirn nicht bis zu den hinteren Abschnitten erreicht. Wenn der Blutfluss teilweise gestört ist, sind die Symptome schwächer. Wenn der kritische Blutfluss blockiert ist, steigen sie und es treten neue auf.

    Kopfschmerzen, die ständig vorhanden sind.

Übrigens Der Blutfluss im Kleinhirn ist gestört - daher mangelt es an Koordination und es fällt ab. Die Nackenmuskulatur wird verkrampft - dadurch Ohnmacht und Kopfschmerzen. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Symptome kann ein Schlaganfall sein.

Bei dieser Anomalie werden drei neurologische Syndrome unterschieden, die sich jeweils in ihren Eigenschaften unterscheiden und besondere Ausprägungen haben.

Tabelle Neurologische Syndrome der Kimmerly-Anomalie - Eigenschaften.

Es drückt sich durch plötzliche Hitzewallungen in Gesicht, Kopf, Hals und denselben plötzlichen Ebben aus, die von Schüttelfrost begleitet werden.

Es kann ein Zittern der Finger und deren Taubheit geben. Darüber hinaus verändern sich die Blutdruckindikatoren dramatisch. Es gibt Erstickung, die von Angst und Angst begleitet wird.

Basierend auf dieser Klassifizierung ordnen die Symptome der Anomalie den ersten, zweiten und dritten Schweregrad zu.

    Wenn der erste Grad vorhanden ist, Schmerzsyndrom mit unterschiedlichem Schweregrad, mögliche Schwäche und Schwindel. Angriffe erfolgen einmalig oder ein- bis zweimal pro Jahr.

Übrigens Wenn eine Person eine Kimmerley-Anomalie hat, aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Symptome auftreten, wird davon ausgegangen, dass sie sich im Kompensationsstadium befindet. Wenn Symptome auftreten, tritt Dekompensation auf, und zu diesem Zeitpunkt stellen die meisten Patienten fest, dass sie eine Kimmerley-Anomalie haben.

Aus verschiedenen Gründen auftretende Krämpfe der Hinterkopfmuskulatur können neurologische Symptome hervorrufen. Knochenanomalienbogen beim Drücken auf die Arterie. Krämpfe entstehen durch Osteochondrose oder Entzündung des Nasopharynx, Verschiebung der Wirbel und andere Krankheiten, die beseitigt werden sollten (um die Ursache der Dekompensation zu beseitigen), und der Patient fühlt sich normal an.

Wenn Sie mehr über die Behandlung der Lendenwirbel sowie über Symptome, alternative Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen erfahren möchten, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Diagnose und Behandlung

Diagnostische Maßnahmen können nicht immer zu einer Behandlung führen. Wenn zum Beispiel eine Anomalie zufällig bei der Untersuchung anderer Krankheiten identifiziert wurde und sich keine Symptome der Dekompensation ergeben, kann sich der Arzt auf den Patienten über das Vorhandensein eines pathologischen Knochenbogens beschränken.

Wenn die Diagnose aufgrund der für die Pathologie charakteristischen Symptome erfolgt, werden die folgenden Methoden verwendet.

    Durchleuchtung des Schädels und des Halses.

Was ist die Kimmerley-Anomalie und wie man damit leben kann

Eine gewöhnliche Person, die mit medizinischen Begriffen konfrontiert ist, verliert sich in einem Strom unbekannter Wörter und Namen. Wir werden ein kleines Schulungsprogramm durchführen - wir werden sagen, was die Kimmerley-Anomalie ist.

allgemeine Informationen

Die Pathologie ist nach dem ungarischen Wissenschaftler A. Kimmerly benannt, der sie 1930 ausführlich beschrieb. Nach vielen Jahren der Beobachtung stellte der Arzt die Beziehung zwischen zerebralen Durchblutungsstörungen und Abnormalitäten in der anatomischen Struktur des ersten Halswirbels fest, der als Atlas bezeichnet wird. Die Ärztekammer identifizierte eine Anomalie in der Gruppe der craniovertebralen Missbildungen - angeborene Defekte in der Struktur der Schädelgelenke mit Elementen der Wirbelsäule. Es war nicht möglich, die genauen Gründe zu ermitteln, aus denen sich abnormale Abweichungen entwickeln könnten. Die bestätigten Tatsachen angeborener Fehlbildungen sind: genetische Veranlagung, Fehlbildungen des Fötus vor dem Hintergrund schlechter Umweltbedingungen und schlechter Gewohnheiten der Mutter.

Wenn wir tiefer in die anatomischen Details eintauchen, verstehen wir, was dies für den Mangel ist. Die Struktureinheit der Wirbelsäule, gebildet durch den hinteren und den vorderen Bogen, hat die Form eines Rings, an dessen Seiten sich die Querfortsätze erstrecken. In Längsrichtung der Halswirbelsäule befinden sich die Wirbelarterien. Schiffe gelangen in den Schädel, indem sie das Foramen occipitalis betreten. Beim Verlassen des Gebärmutterhalskanals krümmt sich der Blutschlauch um den Wirbel und befindet sich in der Knochennut. Im Normalzustand bewegt sich die Arterie in diesem Raum frei, wenn sich der Kopf dreht.

Abnormalitäten werden durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens im Wirbelkörper verursacht (1 Halswirbel). Über der Knochennut gebildet, drückt eine Art Brücke die Wirbelarterie, die das Gehirn versorgt.

Arten von Abweichungen

In der neurologischen Praxis wird die Kimmerly-Anomalie in zwei Typen unterteilt. Im ersten Fall verbindet der Knochenbogen den Verlauf des Halswirbels und dessen hinteren Bogen. In einer anderen Ausführungsform befindet sich der Bügel zwischen dem Gelenk- und Querfortsatz. Abweichungen können sich von einer Seite des Atlas oder von beiden gleichzeitig entwickeln.

Nach den Merkmalen der Sorte wird eine vollständige oder unvollständige Anomalie klassifiziert. Wenn der Knochenbogen in Form eines bogenförmigen Auswuchses gebildet wird, wird die Abweichung als unvollständig betrachtet. Wenn der Knochenbogen ähnlich wie der Halbring ist, wird die Fehlbildung als vollständige Kimmerley C1-Anomalie des Wirbels der Halswirbelsäule charakterisiert.

Entwicklungsmechanismus

Die Kimmerley-Anomalie ist keine Krankheit, die Abweichung wird nicht als separate Pathologie herausgearbeitet. Das mechanische Einklemmen eines Blutgefäßes führt zu einer Abnahme des erforderlichen Blutvolumens, das in das Gehirn eintritt, was die Entstehung eines Wirbelarteriensyndroms - eines Komplexes neurologischer Symptome - auslöst. In den meisten Fällen können nur die Schwere der symptomatischen Manifestationen abnormale Veränderungen feststellen. Das Vorhandensein von Missbildungen wirkt als klinisch signifikanter Faktor bei:

  • Atherosklerose;
  • Osteochondrose;
  • Hypertonie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Vaskulitis;
  • Spondyloarthrose.

Der Komplex neurologischer Symptome bei Patienten mit einer Kimmerley-Anomalie äußert sich in Verletzungen der Schulter und der Wirbelsäule im kraniovertebralen Übergang.

Symptome

Der Schweregrad der Begleitsymptome bei einer Kimmerly-Anomalie hängt vom Einklemmungsgrad der A. vertebralis ab. Unbequeme Bewegungen, scharfe Biegungen und Kopfdrehungen, eine statistische Belastung des Halses erhöhen die Kompression. Das Volumen des Blutflusses zu den hinteren Gehirnregionen kann in solchen Fällen auf 25% reduziert werden. In diesem Zustand befinden sich:

  • Schwindel;
  • Geräusche, Klingeln, Pfeifen oder Zischen im Ohr oder in beiden Ohren;
  • pochender Schmerz im Nacken;
  • Verletzung visueller Funktionen (Blendung, Funken, Punkte vor den Augen);
  • Bewegungskoordination (Staffelung);
  • Muskelschwäche

In schweren Fällen nimmt der symptomatische Komplex aufgrund von folgenden Manifestationen zu:

  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Bewegungsstörung;
  • Nystagmus (spontane Augenbewegung);
  • fallen ohne Bewusstseinsverlust;
  • plötzliche Ohnmacht und Bewusstlosigkeit.

Manchmal wird die Situation durch Panikattacken, Hitzewallungen im Kopf und Hals sowie Erstickungssymptome verschlimmert.

Eine vorübergehende Verletzung des Hirnkreislaufs führt zu vorübergehenden akuten Störungen - ischämischen Anfällen. Die gefährlichste Komplikation im Zusammenhang mit der progressiven Anomalie von Kimmerly ist der ischämische Schlaganfall.

Diagnose

Grundsätzlich ist der gesamte Symptomkomplex mit Kimmerley-Anomalien mit Komorbiditäten verbunden. Deshalb haben sich Ärzte der neurologischen Praxis in erster Linie dazu verpflichtet, die genaue Ursache der vertebrobasilären Insuffizienz zu ermitteln. Zu diesem Zweck führen Sie:

  • Röntgenbild des Schädels und der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanzangiographie von Gehirngefäßen;
  • transkranielle Doppler-Sonographie;
  • Duplex-Scannen;
  • Untersuchungen der qualitativen und quantitativen Funktionen des Vestibularapparates.

Wenn der Patient über Tinnitus klagt, wird eine zusätzliche ärztliche Konsultation bestellt.

Behandlung der Kimmerley-Anomalie

Bei der Behandlung von Kimmerly-Anomalien wird auf eine aktive Behandlung zurückgegriffen, wenn der Blutfluss im vertebrobasilaren Becken durch die Abweichung abgebaut wird. In diesem Fall zielen alle therapeutischen Maßnahmen auf ein Ziel ab: die Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns. Umfassende Behandlung umfasst:

  • Arzneimittel der Gefäßtherapie - Nicergolin, Mildronat, Vinpocetin, Vinoxil, Vincamin, Trental, Cinnarizin, Piracetam;
  • Mittel, die die Eigenschaften von Blut-Pentoxifyllin verbessern (die Verwendung des Arzneimittels wird durch ein Koagulogramm kontrolliert);
  • Antioxidantien, neurometabolische Stimulanzien;
  • Physiotherapeutische Verfahren - Massage der Hals- und Halszone, Hirudotherapie, postisometrische Entspannung.

Die Möglichkeiten eines chirurgischen Eingriffs werden von Spezialisten mit dekompensierter Pathologie und ausgeprägter Durchblutungsstörung in Betracht gezogen. Bei chirurgischen Eingriffen wird der abnorme Bogen entfernt und die A. vertebralis freigegeben. Nach der Operation wird die Immobilisierung der Hals- und Halszone mit einem Schantz-Halsband durchgeführt. Anpassung gezeigt für das Tragen - 2 - 4 Wochen.

Prognose

Viele Patienten nach der diagnostischen Bestätigung der Kimmerley-Anomalie-Panik, verwirrt gefragt, wie sie damit leben sollen? Machen Sie sich keine Sorgen, in den meisten Fällen werden pathologische Veränderungen nicht als ein Faktor angesehen, der das menschliche Leben bedroht. Ohne schwere Symptome führen die Patienten einen normalen Lebensstil.

Die Pathologie ist nicht in der Liste der Krankheiten enthalten, die das Recht auf Befreiung vom Militärdienst haben. In der Personalakte des Rekruten muss jedoch an ungewöhnliche Abweichungen erinnert werden.

Empfehlungen

Vermeiden Sie es, beim Sport die Halswirbel zu überlasten, und sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über akzeptable Sportarten.

Wählen Sie zusammen mit einem qualifizierten Spezialisten eine der Optionen für die therapeutische Gymnastik aus. Kompetente Übungen helfen dabei, den Blutfluss zu normalisieren und die Kompression der Muskelfasern der Wirbelarterie zu beseitigen. Fragen Sie nach Massagegeräten, die genau in Ihren Fall passen.

Finden Sie einen erfahrenen Chiropraktiker, der die Technik und Merkmale der menschlichen Körperstruktur gründlich studiert hat. Mit seinen sensiblen Händen verbessert der Spezialist die Durchblutung des Gehirns.

Versuchen Sie, mehr an der frischen Luft zu sein. Gehen stimuliert das Immunsystem, reduziert die Produktion von Cortisol (Stresshormon), stabilisiert den Blutdruck und stärkt den Allgemeinzustand.

Wenn eine Prädisposition für die Entwicklung einer Osteochondrose besteht, vernachlässigen Sie keine Substanzen wie Glucosamin, Chondroitin oder Hyaluronsäure. Komponenten bieten Knochen, Knorpel, Bändern die richtige Ernährung und Stärkung. Verhindern Sie, dass die Situation den Bandscheibenschaden verschlimmert.