Vertebrale Instabilität

Die Instabilität der Wirbel - übermäßige Beweglichkeit der Elemente, aus denen die menschliche Wirbelsäule besteht. Mit anderen Worten, die Wirbel bewegen sich in verschiedene Richtungen, indem sie gleiten und auf die Nervenenden im Bindegewebe einwirken, was schmerzhafte Empfindungen verursacht. Wenn wir von segmentaler Beweglichkeit der Wirbelsäule sprechen, ist es auch nicht die normale Anordnung der Wirbel, die die Verformung der gesamten Achse der Wirbelsäule nach sich zieht. Dies geschieht meistens beim Ausführen von Bewegungen, körperlicher Anstrengung oder beim Gehen.

Die Wirbelsäule selbst ist der komplexeste Mechanismus, bei dem jedes Element seine eigene Funktion hat - Stützen, Polstern usw. Jeder Wirbel, der von Bändern, Gelenken und Muskeln umgeben ist, hängt vom nächsten ab und bildet eine Kette, die in der Wirbelsäule miteinander verbunden ist Apparate. Der Ausfall eines Elements der Wirbelsäule beeinflusst die Leistung der gesamten Wirbelsäule. Die moderne Medizin wird ständig verbessert, es gibt viele Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit auf dem Markt. Es ist wichtig, die Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben. Folgen Sie den Empfehlungen des Arztes.

Gründe

  • Schlechte körperliche Form als Folge - schwache oder nicht ganz entwickelte Rückenmuskeln, die für die Verteilung der Rückenbelastung verantwortlich sind;
  • Schwache Bänder und Gelenke der Wirbelsäule;
  • Akute oder chronische Osteochondrose der Hals-, Rücken- oder Lendenwirbelsäule;
  • Verringerung der Höhe der Bandscheiben;
  • Frühere Verletzungen in Form von Frakturen, Luxationen, Prellungen und Verstauchungen;
  • Verletzung der Wirbelsäule aufgrund des fortgeschrittenen Alters. Die Wirbelsäule wird mit den Alterungsänderungen deformiert;
  • Erbliche Veranlagung für Deformitäten der Wirbel und Gelenke aufgrund genetischer Erkrankungen;
  • Entzündungsprozesse im Bereich von Muskeln und Knochen;
  • Das hohe Maß an körperlicher Aktivität einschließlich langfristiger Aktivitäten einer bestimmten Sportart.
  • Übertragene Knochenerkrankungen - Osteomyelitis, Osteoporose, Wirbelfistel.
  • Siehe auch: So korrigieren Sie die Verschiebung der Wirbel.

Es gibt verschiedene Arten von Instabilität:

  • Instabilität nach Verletzungen. Folgen von Verkehrsunfällen, Brüchen und Quetschungen beim Sport, Skaten und Skifahren usw.;
  • Die Instabilität der Wirbelsäule infolge chirurgischer Eingriffe. Zum Beispiel - eine Fraktur der Wirbelsäule mit Verlagerung der Wirbel, Entfernung der Wirbelsäulenhernie, das falsche Rehabilitationsschema;
  • Dysplastische Instabilität. Es tritt auf, wenn pathologische Veränderungen in Bindegewebe, Bändern, Gelenken und Muskeln auftreten;
  • Degenerative Instabilität, als Folge von Erkrankungen der Wirbelsäule, z. B. Veränderungen der Wirbel nach Arthrose, Osteochondrose.
  • Siehe auch: Spine Listez.

Symptome

  • Häufige Schmerzen im Rücken, punktiert oder im Umkreis der Wirbelsäule. Steifheit und Anspannung, Schmerzen in bestimmten Bereichen. Erhöht, wenn Sie sich in einer unbequemen Position befinden, eine große Belastung des Rückens;
  • Beugeschmerzen kennzeichnen die Instabilität der Lendenwirbelsäule;
  • Steifheit, eingeschränkter Beweglichkeit. Es ist schwierig für den Patienten, sich zu beugen, sich von einer Seite zur anderen zu drehen, seine Arme hoch zu heben;
  • Schweregefühl in den Beinen oder kurzfristige akute Schmerzen im Bereich des Fußes;
  • Beschwerden und Brennen im Bereich des erkrankten Wirbels, punktweise;
  • Migräne, häufige unvernünftige Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen und Schwindel. Besonders wenn sich eine Person aus einem geneigten Zustand erhebt;
  • Das Gefühl des Verlustes der Elastizität der Muskeln des Rückenmarkskeletts, ihrer Fossilien.

Diagnose

Bevor eine Krankheit behandelt werden kann, ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Diagnose der Besuch eines Therapeuten oder eines Neurologen. Nach der Sichtprüfung der Wirbelsäule und des Patienten im Allgemeinen schreibt der Arzt die Durchleuchtung einzelner Abschnitte oder der gesamten Wirbelsäule vor. Als zusätzliche, detailliertere Untersuchung wird die Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule verwendet. Anschließend wird die Diagnose mit einer detaillierten Beschreibung der betroffenen Bereiche gestellt und die Behandlung vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Wie bei der Behandlung anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst die Instabilität der Wirbelsäule den Einsatz einer Reihe von Maßnahmen, die aus Medikamenten und medizinischen Verfahren, Bewegungstherapie und in schwierigen Fällen sowie chirurgischen Eingriffen bestehen.

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Verwendung von nicht-steroidalen, entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten. Zum Beispiel Ibuprofen, Ketorol, Diclofenac, Ortofen, verschiedene Gele und Salben. Weisen Sie Pillen, intramuskuläre und intravenöse Injektionen, Tropfenzähler, Außenmahlen mit Salben und Gelen zu. Zusätzlich verschreiben Sie Medikamente, die die Blutzirkulation verbessern, einschließlich des Medulla. Gute Ergebnisse werden im Tagesklinik-Modus physiotherapeutisch behandelt:

  • Manuelle Therapie;
  • Akupunktur, Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Therapeutische Übung;
  • Ultraschall;
  • Infrarotstrahlen;
  • Verschiedene Arten von Massagen;
  • Spezielle Bandagen;
  • Harte Korsetts und Gürtel;
  • Schlamm- und Salzbäder.

Wenn die durchgeführte Therapie nach einigen Monaten nach dem Termin keine Ergebnisse bringt und Komplikationen auftreten, ist die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs beseitigt. Solche Operationen werden in den meisten Fällen mit Spinalanästhesie (Anästhesie) durchgeführt. Es wird als eine harmlosere Form der Exposition gegenüber dem Körper als Ganzes betrachtet.

  • Siehe auch: Verschiebungen der Lendenwirbel behandeln.

Folgen

Bei unsachgemäßer Behandlung, Lastverteilung oder fehlender rechtzeitiger Diagnose dieser Erkrankung kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Akute, progressive Osteochondrose, Arthrose, Protrusionen und Intervertebralhernie, Einschränkung der motorischen Funktion aufgrund von Schmerzen. Lähmung, eingeklemmte Nerven, Rückenmark.

Plötzliche Sprünge im Blutdruck, unerwartete Bewusstseinsstörungen, in einigen Fällen Koordinationsstörungen. Hörstörungen, Lärm, verminderte Sehqualität, Atemnot usw.

Die Instabilität der Wirbel, wenn Sie die Krankheit beginnen, führt zu einer weiteren Zerstörung und Zerstörung anderer Elemente der Wirbelsäule. Die Bandscheiben werden gelöscht, die Haltung verschlechtert sich, es tritt eine Skoliose auf. Muskeln und Gelenke werden falsch belastet, worunter die gesamte Wirbelsäule leidet. Das Einklemmen der Muskeln führt zu einer Durchblutungsstörung.

Anhaltende Kopfschmerzen können den Blutdruck erhöhen und das Herz zusätzlich belasten. Ohne Beachtung kann die Krankheit zu den schwerwiegendsten Erkrankungen anderer wichtiger Organe der Vitalaktivität des menschlichen Körpers führen. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit einer Lähmung der Gliedmaßen mit einer vollständigen Verletzung der Bewegung.

Prävention

Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness, Sport treiben, um ein starkes Muskelkorsett zu bilden, Schwimmen, um die Funktion der Wirbel zu erhalten. Beeinflussen das Meeresbad positiv.

  • Siehe auch: Behandlung einer Lendenwirbelsäulenverletzung.

Beim Sport mit großen Belastungen der Wirbelsäule wird empfohlen, enge Korsetts oder Bandagen zu tragen.

Sie können sie in spezialisierten Apotheken oder orthopädischen Geschäften kaufen. Sie ermöglichen es Ihnen, die resultierende Last richtig zu verteilen. Richtige Ernährung, Einnahme von Vitaminkomplexen, Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts. Richtige Verteilung der Sportbelastung. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes zur Rehabilitation nach Verletzungen.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Instabilität der Lendenwirbelsäule

Instabilität der Wirbelsäule ist eine pathologische übermäßige Beweglichkeit der Wirbel in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule - dem Wirbelsäulensegment (PDS). Obwohl die Verschiebung der Wirbel selbst keine Krankheit ist und schmerzlos verlaufen kann, geht die Verschiebung der Wirbel bei Instabilität mit Schmerzen einher. Die Instabilität des Wirbelsäulemotorsegments führt zu mechanischen Schmerzen und Deformation der Wirbelsäule. In einigen Fällen kann die Instabilität der Wirbelsäule infolge ihrer Kompression eine Funktionsstörung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln verursachen.

Es gibt 5 Arten von Instabilität der Wirbelsäule:

  • Degenerativ
  • Dysplastisch
  • Ismichesky (Spondylolyse)
  • Traumatisch
  • Pathologisch

Die Hauptursachen für die Instabilität der Wirbelsäule:

  • Degenerative Veränderungen der Bandscheiben- und Bogengelenke (Osteochondrose)
  • Angeborene Fehlbildungen, oft im lumbosakralen Bereich
  • Verletzungen, einschließlich einer Verschiebung des Wirbels
  • Komplikationen bei entzündlichen und onkologischen Erkrankungen
  • Folgen einer Wirbelsäulenchirurgie
  • Schwäche des menschlichen Gelenk- und Bandapparates
  • Unzureichende Übung

Instabilität wird durch degenerative Prozesse verursacht, die hauptsächlich in der Scheibe und dann in den bogenförmigen Gelenken auftreten. Aufgrund der degenerativen Prozesse in der Bandscheibe nimmt der intradiskale Druck ab, die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, die Spannung der hinteren und der Längsbänder nimmt ab und die Scheramplitude des darüber liegenden Wirbels nimmt während der Neigung zu. Es ist zu bedenken, dass sich die Ausdünnung der Bandscheibe über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten allmählich entwickelt und diese Menschen keine Schmerzen haben. Mit dem Alter manifestiert sich jedoch Instabilität.

Am häufigsten tritt eine Instabilität der Wirbelsäule in der Lumbosakrale und der Halswirbelsäule auf.
Die Lumbosakrale Wirbelsäule nimmt in aufrechter Position mehr als 25% der Gesamtlast ein. Die maximale Belastung wird geprüft L4; L5 Wirbel. Daher entwickelt sich die Instabilität meistens auf der Ebene der Lendenwirbelsäulensegmente L4-L5 und L5-S1, die etwa 95% der Erkrankungen ausmachen. In der lumbosakralen Wirbelsäule beginnt die Krankheit mit leichten Schmerzen, die nach dem Training zunehmen. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, die zu den Beinen führen, Schwäche in den Beinen, Schmerzen in den Hüftgelenken, Unterschenkeln, Oberschenkeln, im Fuß, Krabbeln auf der Haut, eine Sensibilitätsverletzung und Störungen des autonomen Nervensystems sind möglich. Im Wirbelmotorensegment, wo Instabilität vorliegt, kommt es in den meisten Fällen zu einem Zwischenwirbelbruch.

Die Halswirbelsäule ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Im zervikalen Bereich können wir seitliche Neigungen, Kreis- und Rotationsbewegungen biegen und strecken. Und während es seine Stabilität und Mobilität beibehält, d. die Fähigkeit, bestimmte Proportionen aufrechtzuerhalten, um die Wirbelsäule vor Verformung zu schützen, und die Fähigkeit, alle obigen Bewegungen auszuführen. Bei Instabilität in der Halswirbelsäule treten Schmerzen oder Unbehagen im Nacken, Schultergürtel auf. Ferner verursacht der Schmerz eine chronische Reflexmuskelspannung. Die Überlastung der paravertebralen Muskeln führt zu Erschöpfung und Überlastung. Die Durchblutung ist in den Muskeln gestört, es kommt zu Hypotrophie und Tonusabnahme. Dies führt zum Fortschreiten der Instabilität. Die Querfortsätze der Halswirbel haben eine Öffnung, wodurch ein Kanal (links und rechts) entsteht, in dem die Wirbelarterien durchlaufen. Die Wirbelarterien sind an der Blutversorgung des Hirnstamms, des Kleinhirns und der Hinterhauptlappen der Gehirnhälften beteiligt. Bei Instabilität der Halswirbelsäule, der Bildung von Hernien, fehlt die Blutversorgung dieser Teile des Gehirns. Infolgedessen treten Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und „fliegende Fliegen“ vor den Augen auf, Unstetigkeit des Ganges, manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust usw. Häufig klagen unsere Patienten über Taubheitsgefühl in den Händen, Parasthesie, Handunfähigkeit, Schmerzen in der Schulter und unter dem Schulterblatt.

Symptome

Die Symptome hängen sowohl von der Lokalisierung der Instabilität der PDS als auch vom Ausmaß der Auswirkungen auf die Nervenstrukturen ab. Bei der Instabilität der Halswirbelsäule ist das Hauptsymptom Schmerzen im Nacken, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. Die Ursache des Schmerzsyndroms ist ein Überpotential der Nackenmuskulatur. Als Folge davon treten Muskelkrämpfe auf, die Mikrozirkulation und der Muskeltonus verschlechtern sich. Im Laufe der Zeit nimmt die Fähigkeit einer Person, regelmäßige körperliche Aktivitäten auszuführen, ab. Wenn die Instabilität fortschreitet und sich eine Stenose der Wirbelsäule entwickelt, sind Rückenmarks- und Nervenstrukturen betroffen. Folgende Komplikationen können auftreten:

  • Radikulopathie,
  • zervikalgie
  • muskulo-tonische Syndrome (anteriores Scalenus-Syndrom,
  • Pectoralis major-Muskel-Syndrom
  • Periarthritis,
  • Wirbelarteriensyndrom,
  • Rückenmarkskompression, Herzsyndrom).

Bei der Lokalisierung der Instabilität in der Lendenwirbelsäule erscheint ein Bild der Spondylolisthese. Die Spondylolisthese entwickelt sich allmählich und manifestiert sich zunächst in episodischen Rückenschmerzen, die nach körperlicher Anstrengung zunehmen und auf die Beine ausstrahlen können (insbesondere wenn der Rumpf gekippt wird). Darüber hinaus können Schwäche in den Beinen, Schmerzen in den Hüftgelenken, Oberschenkeln und Unterschenkeln auftreten. Ein Krampf von Muskelgruppen im unteren Rückenbereich mit Instabilität der Segmente in diesem Abschnitt führt zu einer Abnahme des Volumens passiver und aktiver Bewegungen. Der Schweregrad der klinischen Symptome hängt von der Größe des Blattes und dem Ausmaß der Auswirkungen auf die Nervenstrukturen ab. Bei schwerer Kompression neuraler Strukturen treten solche klinischen Manifestationen auf, wie Parese, Muskelschwund, Sensibilitätsstörungen, autonome Störungen und manchmal die Entwicklung des Cauda-Equina-Syndroms (starke Schmerzen, motorische Störungen, Blasen- und Darmfunktionsstörungen).

Diagnose

Die Diagnose der Instabilität von Segmenten verschiedener Wirbelsäulenabschnitte basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Anamnese, der Untersuchung, dem neurologischen Status und den Ergebnissen instrumenteller Forschungsmethoden. Das Vorhandensein von Deformitäten, Bewegungsumfang in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, das Vorhandensein von Funktionsblöcken, Muskelkrämpfe, erhöhte Schmerzen bei bestimmten Bewegungen werden bewertet.
Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird hauptsächlich die Radiographie verwendet, sowohl die Standardforschung als auch die informativere Forschung - die Radiographie mit Funktionstests. Die Verschiebung des Wirbels um mehr als 2-3 mm nach vorne oder nach hinten, wenn die Radiographie mit einer Neigung nach vorne und einer Verlängerung durchgeführt wird, ist ein Zeichen für die Instabilität der Wirbelsäule. Die Radiographie ermöglicht jedoch die Visualisierung von Veränderungen nur in Knochenstrukturen, und wenn nötig, ist die Diagnose morphologischer Veränderungen in Weichteilen (Knorpelgewebe, Bänder, Muskeln, Nervenstrukturen), Tomographie (CT oder MRI) erforderlich.

Die MRT ist die zuverlässigste Diagnosemethode für die Diagnose solcher Veränderungen der Wirbelsäule wie Spinalstenose, Bandscheibenvorfall, Wurzelkompression usw. Bei Bedarf kann der Nachweis von liquorodynamischen Störungen eine Myelographie durchführen. Der Einsatz der Elektroneuromyographie (ENMG) ist bei Kompression peripherer Nerven notwendig. Die Labordiagnostik wird verschrieben, wenn eine Unterscheidung mit systemischen Infektionskrankheiten oder onkologischen Erkrankungen erforderlich ist. Die Diagnose ermöglicht die Bestimmung sowohl der Diagnose als auch der Behandlungstaktik (konservativ und operativ).

Behandlung

Die Behandlungstaktik für Instabilität hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen ab. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Instabilität hat die physikalische Therapie (physikalische Therapie) nach der Linderung des Schmerzsyndroms eine sehr gute Wirkung. Dosierte Übungen an den Simulatoren, therapeutische Übungen, Schwimmen, Gehen stärken die Muskulatur, lindern Muskelkrämpfe und stoppen die Entwicklung degenerativer Osteochondrose-Prozesse. Bei Schmerzsyndrom werden Physiotherapie, Akupunktur und medikamentöse Therapie eingesetzt.

Bei schwerer Instabilität wird ein Korsett für mehrere Monate empfohlen. Parallel zum Tragen eines Korsetts ist jedoch eine Bewegungstherapie erforderlich, damit sich keine Muskelhypotrophie entwickeln kann. Das Tragen eines Korsetts trägt dazu bei, die Bewegung in dem Segment bei Instabilität zu begrenzen, und ermöglicht dem Muskel-Bandapparat, seine Funktion wiederherzustellen.

Manchmal sind jedoch konservative Behandlungsmethoden nicht wirksam, und dann ist eine operative Stabilisierung der Wirbel notwendig. Eine chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn klinische Anzeichen einer Rückenmarkkompression oder neuronaler Strukturen vorliegen (Parese, Blasen- und Darmfunktionsstörungen, schweres Schmerzsyndrom). Die chirurgische Behandlung der Instabilität besteht in der Stabilisierung der Wirbel mit verschiedenen Strukturen (Titan) und Kunststoffen mit Knochengewebe oder Keramik. Wenn man bedenkt, dass nach der Bildung des Knochenblocks die Funktion des Segmentes von den benachbarten Segmenten der Wirbelsäule übernommen wird, ist eine frühe Rehabilitation mit dem Ziel der Stärkung des Muskelsystems von großer Bedeutung. Eine gute Rehabilitation ermöglicht nicht nur die Wiederherstellung der Funktion der Wirbelsäule, sondern soll auch die Entwicklung einer Instabilität der PDS in der Zukunft verhindern.

Instabilität der Lendenwirbel

Vor einigen Jahrzehnten wurde der Begriff "lumbale Instabilität" hauptsächlich in der Fachliteratur verwendet, nicht jedoch in der praktischen medizinischen Praxis. Heutzutage ist die Situation umgekehrt - selbst Patienten wenden dieses Konzept an, ganz zu schweigen davon, dass die Instabilität der Wirbel zum wichtigsten klinischen vertebrologischen Syndrom geworden ist. Was ist das und was ist das Wesentliche der Pathologie der Instabilität.

Mangel an Stabilität

In der Tat ist Instabilität der Mangel an Stabilität. Und wenn es um die Wirbelsäule geht, sind ihre strukturellen Elemente, insbesondere die Wirbel, instabil.

Es wird auf die Inkonsistenz des Begriffs aus medizinischer Sicht hingewiesen. Eine eindeutige Interpretation des Konzepts ist nicht abgeschlossen. In der medizinischen Praxis bedeutet dies auf jeden Fall eine Verletzung des normalen motorischen Prozesses der Wirbel, was zu Schmerzen führt und zu neurologischen Symptomen führt.

Sorten

Es gibt funktionelle Instabilität (oder klinische) und strukturelle (oder radiologische). Dies bedeutet, dass der Begriff sowohl klinische Symptome als auch Röntgenbilder umfasst, die Hypermobilität aufzeigen.

Funktional

In der klinischen Praxis ist alles einfach - es ist die Unfähigkeit der Wirbelstrukturelemente, der normalen Belastung zu widerstehen, dh ihrem Fehlen von Abschreibungsfunktionen. Sie üben ihre Funktionen aus, ohne zu kollabieren und keine Resistenz zu bieten. Dies führt jedoch zu einem Schmerzsyndrom.

Übrigens Schmerzen mit klinischer Immobilität des unteren Rückens werden lokal oder lumbosakral in dieser Zone gebildet. Sie neigen dazu, sich zu erhöhen, wenn Sie Haltung, Position oder übermäßige körperliche Belastung ändern.

Tatsächlich ist die funktionelle Pathologie geisterhaft. Zum Beispiel erleidet eine Person Stress und bekommt psychosomatische Probleme. Die Manifestation der Krankheit ist vorhanden, jedoch nur in Funktionsverletzung und nicht in einer Strukturänderung. Mit anderen Worten, es wird keine Instabilität gerendert. Röntgenstrahlen zeigen keine pathologischen Veränderungen, alles in den Wirbel- und Zwischenwirbelstrukturen ist eben und an Ort und Stelle. Veränderungen im Nervensystem haben jedoch bereits begonnen, zum Beispiel hat sich Multiple Sklerose entwickelt. Der Nerv kontrolliert den Muskel nicht, kann ihm nicht rechtzeitig einen Impuls geben, sich zu entspannen oder zusammenzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Wirbelsäule ständig belastet, und es gibt Instabilität, dh die Fähigkeit der Wirbelsäule, der Belastung standzuhalten, schwächt. Der Körper signalisiert diese Veränderungen im Schmerz.

Übrigens Das Gleiche passiert, wenn Sie einen sitzenden Lebensstil pflegen, Skoliose oder Lumpenbildung in anderen problematischen und pathologischen Situationen. Die stabilisierenden Wirbelmuskeln können sich nicht rechtzeitig in Bewegung setzen, wodurch die Wirbel nicht die Wertminderung übernehmen und verletzt werden.

Strukturelle

Bei der strukturellen Vielfalt hängt dieses Problem direkt mit der Unfähigkeit zusammen, die Wirbelsäule passiv zu unterstützen. Alle strukturellen Elemente können daran beteiligt sein - von Bändern bis zu Knochen.

Ein Beispiel ist Zerstörung, Schädigung, Deformität eines Wirbels in der Spondylolisthesis oder einer Bandscheibe bei Osteochondrose. Der begrenzte Bereich der Mobilität wird früher oder später eingeschränkt sein, und der Patient wird beim Überschreiten der einschränkenden Schwelle Schmerzen empfinden.

Es ist wichtig! Charakteristisch für strukturelle Instabilität ist die pathologische Mobilität. Wenn ein Wirbel beweglicher ist als ein anderer, entsteht Hypermobilität eines Segments oder mehrerer relativ zu den feststehenden.

Im Gegensatz zum funktionalen Typ ist die strukturelle Immobilität auf dem Röntgenbild sehr gut zu sehen (daher Röntgen).

Um diesen Typ aufzudecken, genügt es, ein Röntgenbild aufzunehmen, das die Hypermobilität des Segments deutlich macht.

Übrigens Die Pathologie manifestiert sich besonders gut in Bildern, die zum Zeitpunkt der Ausführung von funktionellen Belastungen aufgenommen wurden, wenn sie in sitzender Position abgegeben werden.

Um eine strukturelle Instabilität zu diagnostizieren, wird eine Reihe von Bildern aufgenommen, für die sich der Patient abwechselnd aus sitzender Position zurückbeugt und nach vorne neigt.

Das heißt, wenn die Röntgendiagnostik für das erste Bild den Patienten nach vorne lehnt und zum zweiten - in die entgegengesetzte Richtung abweicht.

Es ist wichtig! Ein Segment wird als hypermobil erkannt, wenn zwei Zeichen eines bestimmten Zustands gleichzeitig vorliegen - Verschiebung und Divergenz.

Anzeichen für strukturelle Instabilität sind wie folgt.

  1. Die Diskrepanz der Winkel der Randplatten bei den Röntgenaufnahmen der Vorrichtung beträgt 10 ° und ist breiter.
  2. Die Wirbel zueinander sind um 5 mm oder mehr verschoben.

Es ist offensichtlich, dass sich die Hypermobilität des Wirbelsäulensegments visuell manifestiert. Klinisch kann es sich in keiner Weise selbst erkennen. Eine funktionelle lumbale Instabilität kann ohne Anzeichen einer Hypermobilität auftreten, wenn der Belastungseffekt normal ist. Schmerz entsteht nur dann als klinisches Symptom, wenn entweder die Bandscheibe oder die darin befindlichen Nerven einer Überlastung ausgesetzt sind.

Es ist wichtig! Die semantische Belastung des Begriffs der Instabilität ergibt kein vollständiges Bild und zeigt nicht die Vielseitigkeit des bestehenden Problems. Außerdem können beide Instabilitätsarten gleichzeitig vorhanden sein.

Ursachen und Manifestationen

Das Phänomen der Instabilität hat viele Ursachen. In Bezug auf Symptome ist es nur in der strukturellen Form inhärent und hat nicht in allen Fällen eine ausgeprägte Schwere.

Die Gründe für die Instabilität der Wirbel im Lendenbereich können folgende sein.

    Das Vorhandensein von degenerativen Erkrankungen, die zu destruktiven Prozessen in der Wirbelsäule führen.

Symptomatologie

Von den deutlich ausgeprägten Symptomen sind die folgenden Manifestationen am häufigsten.

    Chronische stumpfe Rückenschmerzen.

Diagnose stellen

Bei der Diagnose der Wirbelsäuleninstabilität ist die Durchleuchtung am besten. Wie bereits erwähnt, wird es jedoch nicht sofort und nicht immer deutlich zeigen, wie weit sich der Wirbel bewegt und ob er überhaupt verschoben ist. Wenn die Mobilität jedoch ausgeprägt ist, wird die Hypermobilität in der Flexposition und beim Begradigen des Patienten bestimmt. In einer neutralen Position kann dies nur indirekt bestätigt werden.

Die zweite, empfindlichere und aufschlussreichere Diagnosetechnik ist die MRI. Aber auch diese Methode zeigt nur strukturelle Instabilität.

Übrigens Es gibt eine Reihe von Tests zur Feststellung der Instabilität der Wirbelsäule. Obwohl sie von einigen Ärzten in der Praxis eingesetzt werden, gibt es im professionellen medizinischen Umfeld immer noch Diskussionen über ihre Wirksamkeit, Zuverlässigkeit und Durchführbarkeit.

Am häufigsten wird der Test verwendet, bei dem der Patient auf dem Bauch liegt. Zur gleichen Zeit vom Tisch herunter und hängen Sie die Hüften herunter, und die Füße berühren den Boden. Bei maximaler Entspannung der Taille in dieser Position führt der Arzt eine Palpation der Zone durch. Dann erheben sich die Beine des Patienten und die Palpation wird erneut durchgeführt. Der schmerzliche Unterschied wird berücksichtigt.

In einer angespannten Position sollte der Schmerz minimal sein oder fehlen, während er sich entspannt (anfängliche Haltung) und der Schmerz stärker empfunden wird. Instabilität äußert sich somit in einer Ruheposition, wenn die Muskeln die Wirbel nicht stabilisieren können.

Therapeutische Ansätze

Die Mehrdeutigkeit und Unsicherheit der Pathologie bedeutet nicht, dass sie nicht behandelt werden sollte und ignoriert werden kann. Unabhängig davon, ob es ein funktionelles oder strukturelles Problem gibt, müssen die Wirbel stabilisiert werden. Es kann auf verschiedene Arten erreicht werden.

Tabelle Methoden zur Beseitigung der Instabilität der Wirbel.

Instabilität der Lendenwirbelsäule

Dies ist eine häufige Ursache für Rückenschmerzen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Der Begriff "Instabilität" ist immer noch umstritten und mehrdeutig. Er wird normalerweise als Verletzung der normalen Bewegungen der Wirbelsäule verstanden, was zu Schmerzen und neurologischen Symptomen führt.

Funktionelle (klinische) und strukturelle (Röntgen) Instabilität

Funktionskrankheit ist eine Geisterkrankheit. Hier bist du schlecht, schlecht, du hast die Tests bestanden - alles stimmt mit den Ergebnissen. In der Regel weist der Arzt auf Ihre Psychosomatik und Ihren Stress hin. Mit anderen Worten, die Krankheit manifestiert sich immer noch in Funktionsstörung, nicht aber in Struktur. Wenn eine Person die taktvollen Hinweise des Körpers nicht versteht, muss der gefolterte Körper Löcher in sich selbst machen, damit jedem klar wird, dass dies eine Katastrophe ist.
Kehren wir zu funktioneller Instabilität zurück - auf einem Röntgenbild ist alles in Ordnung, sogar Wirbel. Aber das Nervensystem wird zum Beispiel durch Multiple Sklerose geschädigt. Der Nerv spürt keinen Muskel, kontrolliert ihn schlecht, gibt keinen Anreiz, sich zusammenzuziehen oder zu entspannen, wenn es nötig ist. Wenn man bedenkt, welche Belastungen manchmal auf die Wirbelsäule ausgeübt werden, gibt es kleine Facettengelenke. Nun stellen Sie sich vor, dass dies die ganze Zeit passiert.
Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, vor allem bei Schläfrigkeit und Skoliose, fallen ebenfalls in die Gefahrenzone - die tiefen stabilisierenden Muskeln der Wirbelsäule beginnen zu "stumpfen", es ist zu spät, um die Bewegung zu beginnen, was zu Wirbelsäulenverletzungen führt.

Strukturelle Instabilität ist ein Problem, das mit der passiven Unterstützung der Wirbelsäule (Bänder, Bandscheiben, Zwischenwirbel (Facetten), Wirbel selbst) verbunden ist: beispielsweise Wirbelschäden - Spondylolyse, Spondylolisthesis. In der Regel ist in diesem Fall die Endbereichsbewegung begrenzt. Bei funktioneller Instabilität wirkt sich ein neuromuskulärer Kontrollmangel auf den mittleren Bereich aus.

Strukturelle und funktionelle Instabilität können kombiniert werden.

Kleine vorvochka über die Bedingungen.

  • Das durchschnittliche oder funktionelle Volumen / Bewegungsbereich (mittlerer Bereich) besteht darin, irgendwo in der Mitte zu plaudern, ohne zusätzlichen Aufwand zu verursachen. Am häufigsten und im Alltag verwendet.
  • Die maximale Bewegungsreichweite (Endbereich) ist das, was beim Yoga oder im Fitnessstudio zu erwarten ist, wenn Sie Ihre Bewegung auf ein maximales Maximum beschränken und dadurch eine Einschränkung aufgedeckt wird (wow, ich komme nicht auf den Boden) und meine Gelenke sind entwickelt.

Die Degeneration der Bandscheibe kann auch im Laufe der Zeit zu strukturellen Instabilitäten führen. Daraufhin werden Kompensationsmechanismen aktiviert - Muskelverspannungen, Bändchenverfestigung, Haltungseinstellung, unbewusste Vermeidung bestimmter Bewegungen - der Körper arbeitet.

Anatomische Nuancen, um das Problem zu verstehen

  • Die Lendenwirbelsäule ist für schwere Aufgaben geschärft, sodass sie fast wie der mythische Herkules ist. Grundbewegungen: Beugung (nach vorne lehnen) und Streckung (Rückwärtsbeugung).

Wirbelsäulenstabilisierungssysteme von Panjabi

1. Passiv: Bandscheiben, Bänder, Facettengelenke und Gelenkkapseln, Wirbel und passive Muskelunterstützung.
2. Aktiv: Muskeln und Sehnen des Rückens, Fascia thoracolumbar.
3. Kontrolle der Muskulatur: Nerven und Zentralnervensystem.

  • Das Passivsystem spielt die Hauptgeige in der elastischen Zone der Wirbelsäulenbewegungen (innerhalb des maximalen Bewegungsbereichs). Die Beugung der Wirbelsäule wird durch die hinteren Bänder der Wirbelsäule (Bänder des Interspin- und Supraspinatus), die Gelenke der Gelenke, die Gelenkkapseln und die Bandscheiben stabilisiert.
  • Die maximale Ausdehnung wird hauptsächlich durch das vordere Längsband, den vorderen Teil des Annulus und die Facettengelenke sichergestellt.
  • Die neuromuskuläre Kontrolle stabilisiert die Bewegungen im Durchschnitt, während das passive System die Wirbelsäule auf Maximum hält.
  • Neutrale und elastische Bewegungszonen: Die erste ist eine kleine Bewegungsamplitude, die mit einem geringen Widerstand des Gewebes ausgeführt wird. Die elastische Zone beginnt am Rand der neutralen Zone, impliziert Bewegungen mit hoher Amplitude und einen hohen Gewebewiderstand.

Ursachen der Instabilität der Wirbelsäule

Degenerative Erkrankungen (alles im Zusammenhang mit Gewebezerstörung)

Hypertrophie der Facettengelenke (Verbindung der Wirbel)
Zustand nach der Operation
Folgen einer Wirbelsäulenchirurgie
Wirbelsäulenverletzung oder Gewebe herum
Entwicklungsstörungen wie Skoliose.
Infektionen (Osteomyelitis)
Tumore

Wie offenkundig

  • Chronische Rückenschmerzen, können manchmal scharf und scharf sein;
  • Gefühl der Instabilität, "rutschen";
  • visuell wahrnehmbar oder tastbar (spürbar) die Versetzung des Segments im unteren Rückenbereich, normalerweise mit einem Wechsel der Haltung;
  • Segmentverschiebung aufgrund schmerzhafter Bewegung;
  • Segment Hypermobilität;
  • seltsame Gefühle der Verlagerung des Wirbels vor und zurück.

Wie macht man eine Diagnose?

Die einfachste und angenehmste Sache ist, eine Röntgenaufnahme zu machen, die dort sichtbar sein wird. Außerdem sollten Röntgenaufnahmen in extremen Positionen gemacht werden - Beugung und Streckung. Eine neutrale Fotografie weist auf indirekte Anzeichen von Instabilität hin. Die MRT gilt als empfindlicheres Diagnoseverfahren.
Aber selbst dann ist, wie Sie bereits wissen, nur strukturelle Instabilität sichtbar. Da der Begriff und die Diagnose der Instabilität im Allgemeinen noch keine klaren Kriterien haben, ist es schwierig, funktionelle Instabilität zu setzen, und nicht jeder wird solchen Mut annehmen.
Es gibt Tests auf Instabilität der Wirbelsäule, obwohl in der wissenschaftlichen Literatur Diskussionen darüber möglich sind, wie zuverlässig all diese Tests sind. In anständigen Handbüchern wird der Test auf Instabilität der auf dem Bauch liegenden Wirbelsäule bevorzugt.

Technik (Video):

Der Patient liegt auf dem Bauch: Der Körper liegt auf dem Tisch, die Hüften hängen herunter, die Füße liegen auf dem Boden. Der Rücken ist entspannt, während der Untersucher die Dornfortsätze mit multidirektionalem Druck abtastet. Fragen Sie nach dem Auftreten von Schmerzen. Dann wird der Patient aufgefordert, die Beine hochzuheben und erneut eine Palpation durchzuführen. Der Test wird als positiv angesehen, wenn der Schmerz in einer Ruheposition vorliegt und bei angespanntem Rücken abnimmt oder verschwindet. In diesem Fall können Muskeln die Lendenwirbelsäule stabilisieren.

Beim Testen des Lasegue-Tests kann es vorkommen, dass die Beine aufgrund von Schwäche oder Schmerzen nicht langsam abgesenkt werden können.

Therapieansätze

In allen Fällen der Instabilität ist eine Stabilisierung der Wirbelsäule erforderlich, die nicht ignoriert werden kann. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden.

  • Korsetts sind weit verbreitet. Im Fall einer Wirbelbruchfraktur (häufig sind manuelle Techniken zum Korrigieren ihrer Position erforderlich), können Sie zum Beispiel ein Korsett tragen, bis es geheilt ist. Korsetts werden bei offensichtlicher akuter Instabilität bevorzugt. Wenn Ineffizienzen zum nächsten gehen.
  • Bedienung - ja natürlich. Besonders bei chronischer, verschleierter Instabilität. Operationstechniken sind nicht Gegenstand dieses Artikels.
  • Zusätzliche Mittel zur Linderung von Beschwerden sind Analgetika, entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxanzien.

Physiotherapie

Basierend auf den drei Komponenten der Stabilisierung der Wirbelsäule: aktiv, passiv und Kontrolle des Nervensystems. Von größter Bedeutung ist die gesundheitliche und erzieherische Arbeit (mein Favorit) - dies ist wichtig zu erklären: Welche Bewegungen sollten vermieden werden und warum sollten sie darüber sprechen, wie wichtig es ist, aktiv oder aktiv zu sein, die richtigen und sicheren Formen der körperlichen Aktivität zu wählen und als Ergebnis dieser Bewegungen zu leben bis zu hundert Jahren. Details zu diesen Themen - Theorie und Praxis - werden im Kurs "Lieblingstaille" behandelt.

Vermeiden Sie Folgendes:

  • Gewichtheben;
  • Bewegungen im maximalen Bereich (maximale Beugung und Dehnung der Taille);
  • Bauchübungen (von der Entlastung bis zum Liegen).

Eine Reihe von Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule wird vorgeschrieben, wobei die Muskulatur gestärkt wird und die Wirbelsäule und andere Rückenstrecker gestreckt werden. Es ist wichtiger als Massage und Physiotherapie. Aktivierung der Rumpfmuskulatur (Bauch- und schräge Bauchmuskulatur, Teilungsmuskeln, Beckenboden - sie nehmen die Stabilisierung der Wirbelsäule am nächsten).
Ein spezieller Stufenkomplex zur Stabilisierung der Wirbelsäule zeigt überraschend gute Ergebnisse, obwohl noch unklar ist, wie er genau funktioniert. Wahrscheinlich hält die Kontraktion der Muskeln auf beiden Seiten (Bauch und Rücken) die Lendenwirbelsäule und verhindert ein Abrutschen der Wirbel nach den Seiten. Studien zeigen, dass „gesunde Rücken“ -Klassen den Einsatz von Analgetika reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen verbessern. Sie werden als wirksamer als alle anderen Therapien anerkannt.

Auch zur Behandlung von: Akupunktur, Verhaltenstherapie (Änderung der Haltung und Bewegungsart), manueller Therapie und Osteopathie.

Instabilität der Wirbelsäule - Symptome und Behandlung

Rückenschmerzen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, sie können vorübergehend sein oder schwerwiegende Verstöße anzeigen.

Einer der häufigsten Gründe, warum Patienten sich mit Beschwerden über Beschwerden in einem der Wirbelsäulenabschnitte zu einem Neurologen begeben, ist die Instabilität ihrer Elemente, die zu einer schrecklichen Krankheit führen kann.

Was verstehen Ärzte unter Instabilität oder übermäßiger Beweglichkeit der Wirbelsäule? Was ist die Ursache und wie kann man sie heilen?

Der Inhalt

Wie ist es ↑

Unter der Instabilität der Wirbelsäule versteht man die übermäßige Beweglichkeit seiner Elemente relativ zueinander, was dazu führt, dass die Wirbelsäule die Fähigkeit verliert, die normale Position und das Verhältnis zwischen den Elementen während der Bewegungen oder in Ruhe beizubehalten.

Die Wirbel gleiten frei vor, zurück oder zur Seite, irritieren die Nervenwurzeln und verursachen unangenehme Empfindungen.

Es ist wichtig zu klären, dass die segmentale Instabilität der Wirbelsäule keine stabile unregelmäßige Position der Wirbel zueinander ist, sondern deren unkontrollierte pathologische Bewegung, die den Wirbelkanal ernsthaft verformen kann.

Abb.: Kompression der Rückenmarkwirbel

Meist werden die Wirbel während verschiedener Bewegungen verschoben.

Wenn ein oder mehrere Elemente instabil sind, ähnelt die Wirbelsäule einer Pyramide, die aus einem Kind von Würfeln besteht. Beim Kippen beginnt einer der Würfel nach vorne oder nach hinten zu gleiten, wodurch sich die gesamte Struktur zu bewegen beginnt und zusammenbricht. Etwas Ähnliches passiert mit dem Wirbelsäulensegment.

Das instabile Element erstreckt sich aus dem Raum zwischen den Gelenkfortsätzen und verursacht eine Verschiebung der gesamten Säule, wodurch die Nervenenden und das Rückenmark verletzt werden, was zu zahlreichen Erkrankungen, einschließlich Lähmungen, führen kann.

Anzeichen und Symptome ↑

Wie kann man eine Instabilität der Wirbelsäule diagnostizieren? Welche Anzeichen sollten Sie beachten und einen Termin für einen Arzt vereinbaren?

Die Instabilität der Elemente des Wirbelsäulensegments ist in der Regel mit folgenden Empfindungen verbunden:

  • Rückenschmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, die sich nach dem Training oft verschlimmern;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Einschränkung der Beweglichkeit beim Biegen und Drehen des Körpers;
  • Unbehagen im Nacken, im unteren Rücken oder in einem anderen Segment, bei dem die Wirbel nicht stabil sind;
  • Kopfschmerzen, Schwindel (mit einer Verschiebung im Nacken);
  • Lendenschmerzen, insbesondere beim Heben von Gewichten (Instabilität der Lendenwirbel).

Die Schmerzquelle ist die Kompression des Spinalkanals, die Kompression der Nervenwurzeln.

Wegen der Schmerzen kommt es zu einer ständigen Muskelspannung, der Rücken im Bereich des geschädigten Bereiches erweist sich oft als "versteinert", während andere Muskelgruppen schlaff und schwach werden.

Eine Person versucht, den Körper in einer schmerzlosen Position zu halten, was zu einer Verletzung des Muskeltonus führt.

Das Gewebe kann den pathologisch beweglichen Wirbel nicht unterstützen, und es ändert ständig seine Position. In einigen Fällen wird die Bewegung des Wirbels beim Biegen mit einem Klicken oder Knicken begleitet.

Instabilität ist oft mit neurotischen Störungen verbunden und kann sogar zur Zerstörung des Wirbels führen.

Eine kompetente Studie durchzuführen und die Instabilität bestimmter Wirbel auf der Grundlage von Röntgendaten zu diagnostizieren, kann nur ein Neurologe sein. Es ist unmöglich, sich selbst zu diagnostizieren und zu versuchen, Instabilität zu behandeln.

Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, werden geschickt, um die Wirbelsäule an einheimische "manuelle Therapeuten" zu bearbeiten.

Dies kann zu einer Verschlechterung führen, da die segmentale Instabilität der Wirbelsäule eine professionelle Diagnose und die richtige Wahl der Behandlungsmethoden erfordert.

Ein professioneller Arzt vor dem Termin der Behandlung ist nicht auf die Röntgenuntersuchung beschränkt, er bestimmt den Grad der Instabilität und bewertet eine Reihe von Kriterien nach einem Punktesystem.

Mögliche Ursachen ↑

Zu den Hauptursachen für das Auftreten übermäßig beweglicher Elemente in einer bestimmten Wirbelsäule gehören folgende:

  • Verletzungen durch Stürze oder schweres Heben;
  • Altersbedingte Veränderungen, einschließlich degenerativer Prozesse im Gewebe der Scheibe;
  • Osteochondrose;
  • Schwache Gelenke und Bänder;
  • Unentwickeltes Muskelkorsett.

Halswirbel

Die Ursachen für die Instabilität können unterschiedlich sein und hängen oft vom Ort übermäßig beweglicher Wirbel ab.

Bei Kindern und Erwachsenen sind zum Beispiel die Wirbel CII, CIII, die sich in der Halsregion befinden, am beweglichsten, da sie an der Kopfdrehung mitwirken.

Folglich sind diese Wirbel öfter als andere unter dem Einfluss von Lasten instabil. Elemente anderer Teile der Wirbelsäule können jedoch auch abnorme Beweglichkeit erlangen.

Lendenwirbelsäule

Die Instabilität der Lendenwirbel kann verursacht werden durch:

  • abnorme Entwicklung der Gelenkprozesse und der Wirbelbögen;
  • Osteochondrose;
  • dystrophische Veränderungen im Zwischenwirbelraum;
  • Kompressionsfrakturen;
  • Tumoren;
  • entzündliche Prozesse, die die Bandscheibe beeinflussen.

Thoraxabteilung

In der Thoraxregion treten ungewöhnlich bewegliche Wirbel seltener auf.

In den meisten Fällen manifestiert sich Instabilität in den beweglichsten Segmenten - zum Beispiel im Hals- oder Lendenbereich.

In einigen Fällen kann jedoch jeder Bereich des Rückens von dieser Krankheit betroffen sein.

Thoraxverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Instabilität der Wirbel, übermäßige sportliche Aktivität, einschließlich der Beeinflussung der Brust- und oberen Muskulatur.

Gewichtheben verursacht oft diese Störung.

Traditionell gibt es vier Hauptarten der Instabilität der Wirbel, abhängig von der Ursache der Erkrankung:

Posttraumatische Instabilität

Kann sich infolge einer Verletzung entwickeln, wenn ein oder mehrere Wirbel gebrochen oder disloziert wurden. Bei Sportverletzungen sowie bei Schäden durch Autounfälle wirken Flexions- und Flexionsrotationsschaden.

Diese Verletzungen machen etwa 75% aller Verletzungen der Wirbelsäule aus.

Ein Kompressionsbruch tritt bei einer großen Last unterdrückender Natur auf und ist oft das Ergebnis eines Sturzes aus einer Höhe. In etwa 10% der Fälle kann eine Instabilität in jedem beschädigten Segment der Wirbelsäule auftreten.

Postoperative Instabilität

Das Auftreten einer Instabilität der Wirbelsäule nach Operationen wie der bilateralen Laminektomie (Öffnung des Spinalkanals) kann durch Faktoren wie übermäßige Belastungen während der postoperativen Anpassung und Fehler während des Verfahrens ausgelöst werden.

In einigen Fällen kann ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die postoperative Instabilität zu beseitigen.

Dysplastische Instabilität

Eine segmentale Instabilität der Wirbelsäule tritt als Folge des dysplastischen Syndroms auf, einer Erkrankung des Bindegewebes, deren Anzeichen in den Bandscheiben, den Gelenken sowie im Wirbelkörper zu finden sind.

Dysplasie kann alle Segmente der Wirbelsäule betreffen, so dass sich diese Art von Instabilität in der Hals- und Brust- oder Lendenwirbelsäule manifestieren kann.

Degenerative Instabilität

Die Zerstörung des Bandscheibengewebes und des Faserringes sind degenerative Veränderungen und treten meistens aufgrund von Osteochondrose der Wirbelsäule auf. Eine Degeneration der Bandscheiben kann durch abnorme Wirbelsäulenstatik oder durch Fehlfunktionen im Stoffwechsel des Knorpelgewebes auftreten.

Video: Aussehensmechanismus

Prädisponierende Faktoren ↑

Instabilität erscheint nicht von selbst. Ihr Auftreten ist auf einige prädisponierende Faktoren zurückzuführen.

Dazu gehören:

  • übermäßige und falsche Belastung des einen oder anderen Wirbelsäulensegments;
  • Schwäche der Bänder und Gelenke, die die Wirbel in einer natürlichen Position halten soll;
  • ungenügende Entwicklung des Muskelkorsetts.

Die oben erwähnte Bandscheibenentartung ist auch ein Faktor, der das Auftreten einer abnormalen Beweglichkeit der Wirbel hervorrufen kann.

Der Ausfall des Unterstützungskomplexes ist der Hauptfaktor, der für das Auftreten von Instabilitäten verantwortlich ist.

Alterungsbedingte Veränderungen im Körper sind oft die Hauptursache für die oben genannten Faktoren. Bei älteren Menschen treten häufig Störungen wie Bänderschwäche, Muskelabweichung auf.

Die frühe Kindheit, in der sich alle Gewebe des Körpers in einem raschen Wachstum und einer schnellen Entwicklung befinden, ist auch ein Risikofaktor für das Auftreten von Instabilität, insbesondere der Beweglichkeit der Wirbel der Halswirbelsäule, die bei Kindern Torticollis verursachen kann.

Video: Warum macht ↑

Folgen ↑

Die Instabilität der Wirbel ist oft ein Signal für die Entwicklung einer Osteochondrose.

Wenn die Krankheit anfangs praktisch nicht spürbar ist, kann eine plötzliche ungewöhnliche Bewegung oder Belastung zu einem Schmerzanfall führen.

Eine abnorme Beweglichkeit der Wirbel kann die Entwicklung der Osteochondrose beschleunigen und zu Arthrose der Zwischenwirbelgelenke führen.

Da Instabilität zu einer erhöhten Belastung der Bänder und Muskeln führt, führt dies zu einer Verletzung des Muskeltonus und der Schmerzen während eines längeren Sitzens im Sitzen sowie bei einfachen Bewegungen.

Instabilität verursacht auch verschiedene neurologische Störungen (Herzsyndrom, Epicondylose und andere), kann die Bewegungsfreiheit einschränken und Krämpfe verursachen.

Bei der Lokalisierung übermäßig beweglicher Wirbel im Hals können Patienten Kopfschmerzen mit Übelkeit und allgemeiner Schwäche verspüren.

Eine der gefährlichsten Folgen der Instabilität der Wirbelsäule ist die Spondylose, eine Erkrankung, die Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben verursacht und zu Wirbelsäulengewebe auf den Seiten der Wirbel führt.

Die Krankheit geht einher mit Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und Beschwerden in Händen, Kopf und anderen Körperteilen. Manchmal erreicht der Schmerz eine solche Stärke, dass er nicht einschlafen kann.

Wie man Fersensporen loswird? Lesen Sie hier.

Diagnosemethoden ↑

Für eine erfolgreiche Behandlung der Instabilität ist eine korrekte Diagnose erforderlich.

Der Arzt kann das Vorhandensein von instabilen Wirbeln anhand von Röntgendaten feststellen.

Bei Instabilität im Abbild der Wirbelsäule wird deutlich, dass die Glattheit und Kontinuität der Wirbellinie gebrochen ist. In der Regel erhält es eine "Bajonett" -Verformung.

Wird nur eine Momentaufnahme von einem Wirbelsäulensegment aufgenommen, ist die Basis für die Diagnose eine Wirbelabweichung in beliebiger Richtung von mehr als 4 mm.

Wenn der Winkel zwischen den Wirbeln mehr als 11 Grad beträgt, wird außerdem eine Abnahme der Bandscheibenhöhe festgestellt, und der Arzt hat auch das Recht, die Instabilität zu bestimmen.

Bei der Bestimmung der Krankheitsmerkmale beurteilt der Arzt basierend auf der Beobachtung des Patienten anhand der als Ergebnis der Befragung gewonnenen Daten den Zustand des Patienten nach einer Reihe von Kriterien, wodurch er die Schwere der Erkrankung bestimmen kann.

Behandlung der vertebralen Instabilität ↑

Gegenwärtig gibt es mehrere Methoden zur Behandlung der Instabilität der Wirbelsäule.

Der Neurologe wählt eine Therapiemethode in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf, seinem Stadium und den individuellen Merkmalen des Patienten.

Es gibt neun Hauptwege, um diese Krankheit zu bekämpfen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden hauptsächlich bei starken Schmerzen verordnet. Darüber hinaus werden Schmerzmittel manchmal mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten ergänzt.

Die wirksamsten Mittel sind die Medikamente der Diclofenac-Gruppe: Voltaren, Diklobene, Diklak, Ortofen-Salbe und andere.

Ebenfalls verordnete Perparagygruppe Ibuprofen: Dolgit, Nurofen.

Ketoprofen-Präparate (Fastum, Ketonal, Bystrumgel) sind wirksam, wenn Entzündungen gelindert werden müssen.

Zu einer neuen Generation von Geldern gehören Nise, Nimesil.

Manchmal verwenden sie einen Komplex verschiedener Medikamente. Die richtige Dosierung und Häufigkeit der Aufnahme kann nur ein Arzt bestimmen.

Chirurgische Intervention

In Fällen, in denen die Schmerzbehandlung für eineinhalb Monate keine Ergebnisse erbracht hat, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, wenn vor dem Hintergrund der Instabilität ein Sublux vorliegt, wenn die Physiotherapie und andere konservative Behandlungsarten keine Ergebnisse erzielen oder Kontraindikationen aufweisen.

Foto: Wirbelsäulenchirurgische Stabilisierung

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, die gesamte Wirbelsäule zu stabilisieren und die Nervenstrukturen zu dekomprimieren, wodurch Bedingungen für eine Ankylose der Wirbelsäule geschaffen werden.

Sanfter Modus

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind konservativ:

  • Beachtung des Spar-Modus;
  • Tragen des Kopfhalters (mit Instabilität im zervikalen Bereich) oder einem Fixierkorsett, wobei die Last von der Wirbelsäule genommen wird.

Der sanfte Modus ist, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden, keine Gewichte zu heben und Ihren Zustand während der Pisten zu kontrollieren.

Foto: Stützkorsett

Bei Patienten mit leichter Instabilität, bei denen keine starken Schmerzen auftreten, wird eine sanfte Behandlung empfohlen. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, ist es möglich, eine Bandscheibenfibrose zu entwickeln und die Verschiebung der Wirbel anzuhalten.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie gegen Instabilität sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Die Hauptaufgabe der manuellen Therapie besteht darin, Muskelverspannungen abzubauen, die ein kompensatorisches Phänomen bei der Beweglichkeit der Wirbel sind.

Diese Art der Behandlung stellt die Beweglichkeit anderer Teile der Wirbelsäule wieder her und ermöglicht es Ihnen, die Belastung des "kranken" Wirbels zu entfernen, so dass diese weniger "lose" ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Ort der Instabilität nicht betroffen sein kann, da dies zu Schäden führen kann.

Siniarthria

Sinarthrie, die auch als Bioakupunktur und Pharmakopunktur bezeichnet wird, ist eine Kombination von Methoden wie Homöopathie, Akupunktur und injizierbarer Behandlung.

Ein Arzt verwendet eine spezielle Spritze, um biologisch aktive Punkte in speziell ausgewählten homöopathischen Formulierungen einzufügen.

Das Ergebnis ist ein doppelter Effekt: Die heilende Wirkung auf den aktiven Punkt wird mit der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels kombiniert.

Diese Methode lindert Schmerzen in der Wirbelsäule, fördert die Regeneration des Gewebes, wirkt therapeutisch auf Stoffwechselprozesse und bringt die Gelenke wieder in Bewegung.

Wie kann ich Wen auf der Rückseite loswerden? Lesen Sie hier.

Welche Ursachen provozieren die Entwicklung der humeroskapulären Periarthritis? Hier erfahren Sie es.

Physiotherapie

Physiotherapie ist unverzichtbar. Um die beste Wirkung zu erzielen, werden in der Regel Elektrophorese- und Ultraschallverfahren für den betroffenen Bereich vorgeschrieben.

Massage

Durch die Massage können Sie Muskelverspannungen lösen, die Durchblutung anregen, die Bewegungsfreiheit in Bereichen der Wirbelsäule wiederherstellen, die aufgrund von Muskelsteifheit unbeweglich geworden sind.

Die Massage sollte von Fachleuten durchgeführt werden, da unsachgemäße Auswirkungen auf die Wirbelkörper Schäden verursachen können.

Reflexzonenmassage

Die Wirkung auf Reflexzonen oder auf biologisch aktive Punkte des menschlichen Körpers wirkt auf viele Organe und Gewebe heilend. Bindegewebe der Wirbelsäule ist keine Ausnahme.

Ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff kann die Genesung durch die Entwicklung einer Scheibenfibrose beschleunigen sowie Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen beseitigen.

Übung

Bei kleineren Formen der Instabilität können Übungen sehr effektiv sein. Dies gilt insbesondere für die Halswirbel.

Allerdings kann nur ein Arzt eine Reihe von Übungen aufnehmen, und es ist ratsam, diese unter Anleitung eines Ausbilders durchzuführen, um schwere Lasten zu vermeiden.

Darüber hinaus sind Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur sehr effektiv. Tatsache ist, dass eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Genesung starke und gut entwickelte Muskeln sind, die die Wirbelsäule in der richtigen Position unterstützen.

Muskeln bieten ein ausreichendes Maß an Beweglichkeit und erlauben keine Bewegung der Wirbel.

Die beste Behandlung besteht aus einer Kombination verschiedener Methoden, z. B. Gymnastik, Massage und verschiedenen Arten von Physiotherapie. Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt einen Komplex von Verfahren verschreiben kann.

Video: therapeutische Übungen für die Wirbelsäule

Wir haben die Symptome und Ursachen der segmentalen Instabilität der Wirbelsäule untersucht und die Hauptmerkmale dieser Erkrankung sowie die wirksamsten Behandlungen beschrieben.

Die Instabilität der Wirbel kann geheilt werden, wenn Sie die richtigen Erholungsverfahren wählen und die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Wie dieser Artikel? Abonnieren Sie die Website-Updates per RSS oder bleiben Sie bei VKontakte, Odnoklassniki, Facebook, Google Plus, My World oder Twitter auf dem Laufenden.

Sag es deinen Freunden! Erzählen Sie Ihren Freunden in Ihrem bevorzugten sozialen Netzwerk von diesem Artikel, indem Sie die Schaltflächen in der linken Leiste verwenden. Danke!

Ein Kommentar

Eine komplexe Methode der Wirbelsäulenbehandlung stellt die effektivste Methode dar. Es ist notwendig, einen manuellen Therapeuten zu konsultieren, um leichte Hernien und Bandscheibenversetzungen zu korrigieren. Nur durch Hände des Spezialisten kann eine Wirbelsäulenchirurgie vermieden werden.