Interkostalneuralgie. Behandlung von Interkostalneuralgie

Eine der häufigsten Ursachen für Brustschmerzen ist die Interkostalneuralgie. Diese Krankheit tritt auf, wenn eine Reizung oder Verletzung des Interkostalnervs auftritt, deren Hauptsymptom akuter Schmerz ist. Interkostalneuralgie betrifft in der Regel ältere und ältere Menschen. Diese Krankheit tritt auch bei jungen Menschen (vor allem bei sitzenden Menschen sowie bei Schwimmern) und manchmal sogar bei Kindern (hauptsächlich während des Wachstums) auf. Wir werden in unserem Artikel darüber sprechen, warum sich diese Pathologie entwickelt, welche klinischen Manifestationen sie haben, welche Grundsätze für ihre Diagnose und Behandlung gelten.

Was ist der Interkostalnerv

In der Brustregion des Rückenmarks befinden sich 12 Paare von Spinalnerven. Sie bestehen aus sensorischen, motorischen und sympathischen Fasern. Jeder Nerv geht im Interkostalraum entlang der Unterkante der Rippe unterhalb des entsprechenden Interkostalgefäßes zwischen den äußeren und inneren Interkostalmuskeln vor, die für Ausatmen und Einatmen verantwortlich sind. Bei der Interkostalneuralgie breiten sich die Schmerzimpulse über die Nervenfasern zum Rückenmark und dann zum Gehirn aus. Eine Person hat dadurch Schmerzen.

Ursachen der Interkostalneuralgie

Die Ursachen der Interkostalneuralgie sind vielfältig, aber die Essenz von allen läuft auf zwei Punkte hinaus:

  • Reizung oder Einklemmen des Interkostalnervs im Interkostalraum;
  • Einklemmen der Spinalnervenwurzel in der Brustwirbelsäule.

Das Wurzelkneifen tritt in der Regel vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen der Wirbelsäule auf, wie Osteochondrose der Thoraxregion, ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew), Spondylitis, intervertebrale Hernie, progressive Kyphose und andere.

Die meisten Fälle von Interkostalneuralgie resultieren genau aus der Reizung oder dem Einklemmen des Nervs durch die Fasern der Interkostalmuskeln im Interkostalraum.

Muskelkrämpfe können aufgrund von traumatischen Verletzungen, erhöhter körperlicher Aktivität ohne Aufwärmen und psychoemotionalem Stress auftreten.

Die Entzündung der äußeren und inneren Interkostalmuskulatur und der damit verbundene Krampf treten vor dem Hintergrund allgemeiner oder lokaler Hypothermie, Infektionskrankheiten (insbesondere Herpes) auf.

Weniger häufig kann sich eine Interkostalneuralgie vor dem Hintergrund folgender Krankheiten entwickeln:

  • lebensmitteltoxische Infektion (akute Gastroenteritis);
  • Spondylopathie;
  • Rippenkrankheit und Brustverformung;
  • Multiple Sklerose;
  • allergische Krankheiten;
  • toxische (alkoholische) Polyneuropathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, die einen Mangel an B-Vitaminen im Körper verursachen (chronische Gastritis, Kolitis, Hepatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • Aneurysma der Aorta thoracica.

Mikrotraumen, die durch regelmäßige übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere in Kombination mit Hypothermie, erhalten werden, können auch eine Intercostalneuralgie zur Folge haben.

Klinische Manifestationen der Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Schmerzen im Interkostalraum. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein: von scharf, scharf, stark, häufiger Schießen bis zu konstanter mittlerer Intensität. Der Schmerz nimmt mit den Bewegungen des Patienten, mit Husten und Niesen und sogar mit dem Atmen zu. Oft nimmt eine Person eine erzwungene Position ein: Sie neigt sich in die betroffene Seite, um die Bewegung zu reduzieren. Beim Husten, Lachen oder Niesen drücken einige Patienten ihre Handfläche aus demselben Grund fest in den betroffenen Interkostalraum: um die Bewegung in diesem Bereich zu reduzieren, sodass weniger Schmerzen auftreten.

Sehr oft nehmen die Schmerzen bei der Interkostalneuralgie unter den Fingern des Palpationsarztes zu: Er tastet leicht die Richtung des Schmerzes entlang des Nervs ab. Es ist erwähnenswert, dass Patienten ihre Gefühle nicht nur als Schmerz, sondern auch als Brennen, Kribbeln und in späteren Stadien der Krankheit - als Taubheitsgefühl im Intercostalraum - charakterisieren können.

Mit der Niederlage des Interkostalnervs auf der linken Seite imitiert der Schmerz oft die Gefühle der Angina pectoris: Die Patienten bewerten den Schmerz als Backen mit Bestrahlung (Ausbreitung) im linken Arm, Schulterblatt, Wirbelsäule. Angina-Schmerzen hängen jedoch nicht von Bewegungen, Husten, Lachen und anderen Dingen ab und nehmen nach der Einnahme von Nitroglycerin-Tabletten oder deren Analoga ab. Um jedoch eine derart wichtige Herzerkrankung nicht zu übersehen, verschreibt der Arzt im Zweifelsfall einen EKG-Patienten. Es ist wichtig, die Interkostalneuralgie nicht mit einem Myokardinfarkt zu verwechseln, da der Schmerz auch bei Nitroglycerin nicht abnimmt. Daher sollte man bei plötzlich auftretenden Schmerzen in der Herzgegend nicht das Schicksal versuchen, auf das Beste hoffen, sondern man muss auf Nummer sicher gehen: einen Krankenwagen rufen und sich einer Elektrokardiographie unterziehen.

In einigen Fällen, wenn die Nerven der unteren Rippen betroffen sind, ähnelt die Natur des Schmerzes möglicherweise den Empfindungen während der Nierenkolik (plötzliche starke Schmerzen im Lendenbereich einer Krampffigur, die sich auf das Bein oder die Leistengegend ausbreitet). In solchen Fällen sollten Sie auch nicht ziehen, aber es ist wichtig, sofort Hilfe von Spezialisten zu suchen. Denken Sie daran, dass es besser ist, auf Ihre Gesundheit zu achten.

Seltener kann Interkostalneuralgie Manifestationen von Krankheiten wie Pleuritis, Stenosen der Aorta thoracica und Mediastinaltumoren replizieren.

Diagnose

Der Arzt wird die Diagnose einer typischen Interkostalneuralgie ohne besondere Schwierigkeiten anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte der Krankheit und des Lebens sowie anhand der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung diagnostizieren:

  • bei der Untersuchung wird eine mögliche Rötung oder Blanchierung der Haut über dem betroffenen Nerven Aufmerksamkeit erregen;
  • Bei Palpation bemerkt der Patient Schmerzen im betroffenen Interkostalraum;
  • Die Untersuchung des Herzens (Palpation, Perkussion, Auskultation) zeigt keine pathologischen Veränderungen dieses Organs.

Wenn ein Spezialist Zweifel an der Art des Schmerzsyndroms des Patienten hat, weist er ihm zusätzliche Forschungsmethoden zu, die dazu beitragen, diese oder jene Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen:

  • ECG;
  • Radiographie der Brust;
  • Ultraschall im Bauch- und Retroperitonealraum.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die Therapie dieser Pathologie wird in der Regel in zwei Richtungen durchgeführt: Erleichterung des Zustands des Patienten durch Verringerung und bessere Schmerzlinderung und Behandlung der Krankheit, gegen die Neuralgie hervorgerufen wurde.

In den meisten Fällen wird der Patient ambulant behandelt. In den ersten 3 bis 7 Tagen der Krankheit (abhängig vom Schweregrad) wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt. Und sein Bett sollte flach und fest sein, mit einer orthopädischen Matratze oder einem Schild unter der üblichen Matratze. Es ist absolut kontraindiziert, auf einem Bett mit einem schlaffen Netz zu bleiben. Dadurch kann sich der Zustand des Patienten nur verschlechtern.

Allgemeine medikamentöse Behandlung

Einem Patienten mit Interkostalneuralgie können in den folgenden Gruppen Medikamente verschrieben werden:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Meloxicam, Diclofenac, Rofecoksib und andere): Sie lindern nicht nur die Schmerzen, sondern haben auch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung nicht nur auf den betroffenen Nerven, sondern auch auf die von Osteochondrosis betroffene Wirbelsäule. kann in Form von Injektionen, Tabletten oder Suppositorien (Suppositorien) verabreicht werden;
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Tolperil, Sirdalud) - reduzieren den Schweregrad der gestreiften Muskelspasmen;
  • Mittel, die das Nervensystem beruhigen (in der Regel Gemüse-Sedasin, Persen, Novo-Passit und andere);
  • B-Vitamine (Neurobion, Neuro-Rubin, Milgamma und andere) stellen beschädigte Nervenstrukturen wieder her und verbessern die Weiterleitung von Impulsen zwischen ihnen.

Lokale Behandlung

Zunächst möchte ich in diesem Abschnitt die trockene Hitze auf dem betroffenen Gebiet erwähnen. Es sollte jedoch eine Quelle für indirekte Wärme sein, beispielsweise ein gestrickter Artikel oder ein Wollschal. Heiße Gegenstände zum Anbringen an den betroffenen Bereich sind nicht nur unrentabel, sondern sogar schädlich. Bei nicht ausgedehnter Erhitzung wird der lokale Blutfluss in der Region aktiver, jedoch wird beim Abkühlen der umgekehrte Effekt beobachtet: eine Zunahme des Ödems und eine Zunahme des Schmerzsyndroms.

Salben und Gele, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten, können ebenfalls verwendet werden. Dies sind Medikamente wie Dolobene, Dip-Relif, Fastum-Gel und andere.

Andere Salben oder Lösungen, die keine NSAIDs enthalten, aber Anästhetika und Substanzen der Reflexwirkung enthalten, haben auch analgetische Wirkungen. Dies sind Medikamente wie Menovazin, Kapsikam und Finalgon - sie können auch zur Behandlung von Intercostalneuralgie verwendet werden.

Eine relativ neue Darreichungsform für die Behandlung dieser Pathologie und anderer entzündlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates sind transdermale Pflaster. Sie sind mit einem oder mehreren entzündungshemmenden und schmerzstillenden Substanzen imprägniert, die nach dem Verkleben mit dem betroffenen Bereich langsam freigesetzt werden und ihre Wirkung direkt auf den betroffenen Nerv ausüben. Eines dieser Medikamente ist voltaren. Ein Pflaster mit einer speziellen Zusammensetzung, die keine NSAIDs, Hormone und andere gewohnheitsmäßigen Substanzen enthält, kann ebenfalls verwendet werden, weist jedoch eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung auf - einen Nanoplastfortsatz.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Wenn die akuten Symptome der interkostalen Neuralgie beseitigt sind, helfen nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden, die Funktionen der betroffenen Bereiche schneller wiederherzustellen, nämlich:

  • therapeutische Massage (verbessert die Stoffwechselvorgänge in den paravertebralen Muskeln, führt zu Tonus, reduziert Schwellungen, lindert Schmerzen);
  • Physiotherapieübungen (Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur, die von einem Arzt für einen bestimmten Patienten verordnet werden);
  • manuelle Therapie (dadurch werden die Verbindungen zwischen den Wirbeln normalisiert, die Nervenarretierung wird beseitigt);
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, UHF).

Rezepte der traditionellen Medizin

Methoden der traditionellen Medizin helfen, den Zustand des Patienten bei interkostaler Neuralgie zu lindern, jedoch immer in Kombination mit einer traditionellen Behandlung, die von einem Spezialisten verschrieben wird.

  • Um Schmerzen zu reduzieren, sollte der betroffene Bereich mit frisch gepresstem Rettich oder Meerrettichsaft geschmiert werden.
  • Auch zu Narkosezwecken können Sie eine Tinktur aus Rue zubereiten (2 Esslöffel Rohstoffe, 250 ml kochendes Wasser einfüllen und 14 Tage darauf bestehen). Machen Sie bei starken Schmerzen Kompressionen an der betroffenen Stelle.
  • Lindert Schmerzen und Lotionen von gedämpftem Wermut (dämpfen Sie den Wermut, zerdrücken Sie ihn in einen pastösen Zustand, fügen Sie Sanddornöl hinzu und tragen Sie ihn auf die schmerzende Stelle auf).
  • Wenn das Geranium im Haus eines Patienten wächst, können Sie es auch verwenden. Zerreißen Sie das Blatt und reiben Sie es auf die betroffene Stelle, wickeln Sie es in Wärme.
  • Eine mit Leinsameninfusion angefeuchtete Gazekompresse sollte auf den betroffenen Nervenbereich aufgetragen werden.
  • Sie können eine Salbe mit Petrolatum und Espenblüten herstellen. Die Nieren zerdrücken, Vaseline im Verhältnis von 1 Teil Vaseline zu 4 Teilen der Nieren hinzufügen. Reiben Sie 2-4 Mal am Tag die Stelle mit den meisten Schmerzen ein.
  • Der Patient wird sich nach einem warmen Bad mit Meersalz und Salbei besser fühlen.
  • Sie können die Heilbrühe (Kamillenblüten, Zitronenmelisseblätter, Baldrian-Tinktur, Orangenhaut, Honig) in sich aufnehmen - sie stärkt das Nervensystem als Ganzes.
  • Traditionelle Medizin kann in der Apotheke gekauft und gekauft werden. Ein solches Mittel ist Pfefferpflaster. Vor dem Einsatz muss der betroffene Bereich mit Alkohol entfettet, gut abgetrocknet, anschließend ein Pflaster aufgetragen und auf den Effekt gewartet werden. Nach einiger Zeit beginnt die Haut unter dem Gips zu backen. Sie können nicht durch Gewalt tolerieren, auf diese Weise können Sie die Haut ernsthaft verbrennen. Bei starker Verbrennung sollte das Pflaster entfernt werden.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung sowohl der Interkostalneuralgie als auch der zugrunde liegenden Erkrankung ist eine vollständige Genesung vorhanden.

Es ist leicht zu verstehen, dass es angesichts der vielen Ursachen der Krankheit keine speziellen Präventionsmethoden dafür gibt. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens zu verringern, ist es erforderlich, Erkrankungen, die zu Interkostalneuralgie führen können, unverzüglich zu behandeln, Stress zu vermeiden, übermäßige körperliche Anstrengung und Unterkühlung zu vermeiden.

Interkostalneuralgie - Ursachen und Behandlung

Interkostalneuralgie wird als Schmerzsyndrom bezeichnet, das sich entlang der Nervenfasern ausbreitet und von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet wird: Krabbeln, Brennen, Taubheitsgefühl und einer Änderung der Temperaturempfindlichkeit. Die Ursache einer Neuralgie kann einer der Faktoren sein, die das Nervengewebe schädigen können.

Die Interkostalneuralgie sollte von anderen Erkrankungen unterschieden werden, die akute Schmerzen in der Brust verursachen oder in diesen Bereich ausstrahlen.

Interkostalneuralgie ist ein Tunnelsyndrom, das sich als Folge von Reizung oder Kompression der Interkostalnerven entwickelt.

Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen in der Brust.

Die Schmerzursachen, die entlang der Interkostalnerven lokalisiert sind, sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Mechanisches Trauma der Interkostalnervenstämme an den Rändern benachbarter Wirbel. Eine solche Gefahr tritt auf, wenn die Höhe der Zwischenwirbelknorpelscheiben abnimmt oder wenn die Wirbel infolge eines Sturzes verschoben werden, was zu einer starken körperlichen Belastung der Wirbelsäule führt. Dies kann bei einer starken Zunahme ungewöhnlicher Fracht passieren. Osteophyten sind in der Lage, Nervenfasern zu verletzen - Salzablagerungen an den Wirbelkanten im Bereich des Foramen intervertebrale, wo der Nerv die Wirbelsäule verlässt.
  • Giftige Schädigung des Nervengewebes. Alle toxischen Verbindungen, einschließlich solcher, die von Infektionserregern gebildet werden, sind gefährlich. Kann zu Krankheits- und Medikamentenvergiftung führen.
  • Osteoporose, die durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen wird, die für solche Zustände wie Wechseljahren, Diabetes mellitus, Mangel an Kalzium im Körper, eine Erkrankung des Blutsystems charakteristisch sind. Osteoporose kann mit dem Alter und bei Menschen, die nicht an diesen Pathologien leiden, gebildet werden.
  • Quetschung der Nervenwurzel mit Narbengewebe, wachsender Tumor, Osteophyten. Wirbelsäulendeformitäten können auch zu einer Kompression der Nervenwurzel führen, die durch eine schlechte Haltung verursacht wird.
  • Infektiöse Läsionen des Interkostalnervs.
  • Eingeklemmte Interkostalnerven verspannte Muskeln oder geschwollenes Weichgewebe. Dieses Bild ist typisch für eine Verschlimmerung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule.

Die Entwicklung eines schmerzhaften Anfalls kann folgende Faktoren auslösen:

  • ruckartige Bewegung, insbesondere nach einer bestimmten Zeit in einer festen Position;
  • klatschen
  • Husten oder Niesen;
  • Gelächter
  • tief durchatmen.

Das klinische Bild der Interkostalneuralgie ist ziemlich charakteristisch und erkennbar.

Das Schmerzsyndrom entwickelt sich plötzlich, hat eine hohe Intensität. In einigen Fällen ist der Schmerz so ausgeprägt, dass sein plötzliches Auftreten bei einem Patienten mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle zu unfreiwilligem Wasserlassen, Verdunkelung der Augen, Bewusstseinsverlust oder Panikattacke führen kann.

Der Schmerz ist akut, oft nur Schindeln, die sich vom primären Fokus entlang der Rippen ausbreiten.

Das Auftreten von Schmerzen bei dieser Krankheit wird häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • Übelkeit bis zu Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • fliegt vor den Augen;
  • Erkältung in Händen und Füßen;
  • Verfärbung der Haut - Blanchieren oder Hyperämie;
  • plötzlicher Anstieg des Schwitzens;
  • Der Bereich der Interkostalräume, in dem sich der betroffene Nerv befindet, ist hyperämisch, die Haut an der Stelle der Läsion ist empfindlicher bei Berührung und reagiert mit Hyperästhesie, Hyperhidrose und Gänsehaut auf sie.

Interkostalneuralgie hat ein charakteristisches Krankheitsbild und die Diagnose kann aufgrund der Anamnese und Untersuchung des Patienten angenommen werden.

In Zweifelsfällen werden zur Unterscheidung der Interkostalneuralgie von anderen Erkrankungen zusätzliche Diagnoseverfahren eingesetzt.

Trotz des charakteristischen Krankheitsbildes muss ein interkostaler Neuralgie-Angriff von folgenden Erkrankungen unterschieden werden:

  • Angina und Herzinfarkt.
  • Pleuritis
  • Hepatische Kolik
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Trauma

Unterschiede bei Angina-Schmerzen:

Charakteristisch

Interkostalneuralgie

Angina pectoris

Provokativer Faktor (bei der Differentialdiagnose hilft eine sorgfältige Anamnese)

Ungewöhnlich intensive Übung, Gewichtheben, plötzliche Bewegung (Drehen, Niesen, Husten)

Last, starker Temperaturabfall (zB im Winter nach draußen gehen).

Der Schmerz hängt nicht von der Position des Körpers im Raum und von Bewegungen ab. Tiefes Seufzen, Husten und Palpation erhöhen die Intensität des Schmerzsyndroms nicht

In einigen Fällen breitet sich der Schmerz von einer bestimmten Stelle aus entlang des Intercostalnervs aus und wird zu einer Gürtelrose. Die Lokalisation von Schmerzen ist in den Interkostalräumen spürbar

Die Lokalisation des Schmerzfokus ist subjektiv im Brustbereich hinter dem Brustbein zu spüren, oft mit einer Verschiebung von der Mitte nach links, im Bereich des Herzens.

Bei Schmerzsyndromen handelt es sich nicht um typische Gürtelrose

Ein länger anhaltender Schmerzanfall bei Interkostalneuralgie kann durch die Verwendung von analgetischen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (vorzugsweise in Form von Injektionen) gestoppt werden.

Mit der Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Nitrate (Nitroglycerin, Nitrospray, Isoket, Nitromint) wird das Schmerzsyndrom in wenigen Minuten gestoppt

Weitere Forschungsmethoden sind ebenfalls wichtig. Um Angina pectoris und akuten Herzinfarkt auszuschließen, sollte ein Elektrokardiogramm aufgenommen werden.

Das Fehlen pathologischer Veränderungen in der Akte ist ein Argument für die Interkostalneuralgie.

Differentialdiagnose der Pleuritis

Charakteristisch

Interkostalneuralgie

Pleuritis

Provokativer Faktor (bei der Differentialdiagnose hilft eine sorgfältige Anamnese)

Plötzliche Bewegung oder Stress

Das Fehlen von Anzeichen eines infektiösen entzündlichen Prozesses, der eine Entzündung der Pleura verursacht: Symptome einer Vergiftung, radiologische Anzeichen

Die Einführung von Schmerzmitteln ist unwirksam. Etiotropische und entzündungshemmende Therapie führt zu einer nachhaltigen Verbesserung.

Die Radiographie hilft, die Interkostalneuralgie von Pleuritis und Lungenschäden zu unterscheiden. Die Anzeichen der ersten Krankheit sind auf Röntgenbildern deutlich zu erkennen und lassen keinen Zweifel bei den Fachleuten auf. Bei fehlender Pleuritis im Bild sind die Konturen der Brustkante und der Kuppeln des Zwerchfells gleichmäßig, das Gefäßmuster ist gleichmäßig, es werden keine äußeren Schatten erkannt.

Normales Röntgenbild der Brust

Die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose mit Leberkoliken tritt auf, wenn das Schmerzsyndrom rechts liegt. Ultraschall- und biochemische Blutuntersuchungen helfen, die Pathologie des hepatobiliären Systems zu bestätigen.

Die Pankreatitis ist gekennzeichnet durch Anzeichen einer entzündlichen Reaktion bei der Labordiagnostik sowie die Registrierung erhöhter Konzentrationen von Pankreasenzymen im Blut. Das Schmerzsyndrom ist in diesem Fall auf der linken Seite am intensivsten, es kann eine Gürtelrose sein, aber seine Intensität hängt nicht mit aktiven Bewegungen und Palpation der Interkostalräume zusammen.

Die Gürtelrose (Herpes zoster) der interkostalen Neuralgie bei Osteochondrose der Wirbelsäule ist durch vesikuläre Hautausschläge gekennzeichnet, die einige Tage nach Beginn der Erkrankung auf der Hautoberfläche der Brust auftreten und entlang der Intercostalräume lokalisiert sind.

Vor dem Ausschlag haben diese Pathologien jedoch sehr ähnliche Ausprägungen.

Schmerzen beim ersten Anfall einer Interkostalneuralgie können so ausgeprägt sein, dass sie die Mobilität des Patienten stark einschränken. Daher ist bereits vor dem Eintreffen der medizinischen Versorgung eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Das schnellste und stabilste Ergebnis liefert die komplexe Therapie, die verschiedene medizinische Techniken kombiniert.

In der akuten Phase der Interkostalneuralgie ist eine Bettruhe für 1-3 Tage erforderlich.

Dem Patienten wird empfohlen, auf einer harten Oberfläche zu liegen. Dazu können Sie einen flachen Schild (Sperrholzplatte) unter die Matratze legen. In diesem Zustand nimmt die Wirbelsäule eine Position ein, die der physiologischen Position so nahe wie möglich kommt, was dazu beiträgt, die Kompression der Nervenwurzel zu reduzieren.

Zu Beginn der Krankheit ist die Verwendung trockener Wärmequellen akzeptabel, jedoch müssen übermäßig heiße Heizkörper und eine zu lange Einwirkung des Schmerzes vermieden werden.

Der Patient muss sich sehr vorsichtig bewegen, ohne plötzliche Bewegungen und Wendungen zu machen. Es ist notwendig, Gewichtheben auszuschließen, um jegliche Aktivität der Wirbelsäule und der Brust zu begrenzen, um das Sitzen in sitzender Position zu begrenzen.

Eine gewisse Erleichterung bringt eine enge Bandagierung der Brust (breites Handtuch oder ein Stück Stoff) oder das Tragen eines Stützkorsetts mit sich.

Um die Schmerzintensität zu reduzieren, darf der Rücken mit einer Mischung aus Jod und Glycerin zu gleichen Anteilen geschmiert werden. Wenn Sie eine solche Zusammensetzung auf die Brust legen, müssen Sie die Wirbelsäule und die paravertebralen Bereiche meiden.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von einem akuten Schmerzsyndrom begleitet wird. Es ist durch paroxysmale Schüsse oder brennende Schmerzen in einem oder mehreren Interkostalräumen gekennzeichnet, die von der Wirbelsäule zum Brustbein führen. Die Diagnose basiert auf Beschwerden und einer objektiven Untersuchung des Patienten, zum Ausschluss / zur Erkennung von Wirbelsäulenpathologie und inneren Organen. Weitere Untersuchungen werden mit Röntgen, CT und Endoskopie des Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Die Hauptbehandlungsbereiche sind etiotropische, entzündungshemmende, neuroprotektive und physiotherapeutische Behandlungen.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist ein Schmerzsyndrom, das mit Läsionen der Interkostalnerven jeglicher Ätiologie verbunden ist (aufgrund von Verletzung, Reizung, Infektion, Intoxikation, Hypothermie usw.). Interkostalneuralgie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Kindern, auftreten. Am häufigsten wird dies bei Erwachsenen beobachtet. Die häufigste interkostale Neuralgie aufgrund von Osteochondrose der Wirbelsäule mit radikulärem Syndrom oder intervertebraler Hernie des Thoraxbereiches sowie Herpes-Zoster. In einigen Fällen fungiert die Interkostalneuralgie als "Signalisierungsvorrichtung" für schwerwiegende Erkrankungen der Strukturen, die den Brustraum oder die darin befindlichen Organe bilden (z. B. Pleuritis, Tumore des Rückenmarks, Brustkorb und Mediastinum). Darüber hinaus kann die linksseitige Interkostalneuralgie eine Herzerkrankung nachahmen. Aufgrund der unterschiedlichen Ätiologie der Interkostalneuralgie beschränkt sich das Patientenmanagement nicht auf die klinische Neurologie, sondern erfordert häufig die Beteiligung verwandter Spezialisten - Vertebrologen, Kardiologen, Onkologen und Pulmonologen.

Anatomie der Interkostalnerven

Intercostalnerven sind gemischt und enthalten in ihrer Struktur motorische, sensorische (empfindliche) und sympathische Fasern. Sie stammen aus den vorderen Ästen der Rückenwurzeln der Brustsegmente des Rückenmarks. Es gibt insgesamt 12 Paare von Interkostalnerven. Jeder der Nerven durchläuft den Interkostalraum unterhalb der Kante der entsprechenden Rippe. Die Nerven des letzten Paares (Th12) durchlaufen 12 Rippen und werden als Subkostal bezeichnet. Im Bereich vom Ausgang des Spinalkanals bis zu den Küstenecken sind die Interkostalnerven von der Parietalpleura bedeckt.

Die Interkostalnerven innervieren die Muskeln und die Haut des Brustkorbs, die vordere Bauchwand, die Brustdrüse, den Zwerchfellteil der Pleura, das Peritoneum, das die anterior-laterale Oberfläche der Bauchhöhle auskleidet. Die sensiblen Äste der benachbarten Interkostalnerven verzweigen sich und bilden eine Kreuzinnervation, bei der ein Hautabschnitt von einem Interkostalhauptnerv und teilweise oberhalb und unterhalb des darunterliegenden Nervs innerviert wird.

Ursachen der Interkostalneuralgie

Die Niederlage der Interkostalnerven kann entzündlicher Natur sein und kann mit einer früheren Hypothermie oder einer Infektionskrankheit verbunden sein. Die häufigste Neuralgie der infektiösen Ätiologie ist die Interkostalneuralgie mit Herpesinfektion, der sogenannten. Herpes Zoster. In einigen Fällen ist die Schädigung der Nerven mit ihrer Verletzung, Prellungen und Rippenfrakturen, anderen Verletzungen der Brust, Verletzungen der Wirbelsäule verbunden. Neuralgien können durch Kompression der Nerven durch Interkostalmuskeln oder Rückenmuskeln während der Entwicklung muskulär-tonischer Syndrome mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, unbequemer Körperhaltung, Refleximpulsen bei Pleuritis, chronischem Wirbelsäulen-Syndrom auftreten.

Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule (thorakale Spondylose, Osteochondrose, Intervertebralhernie) verursachen häufig eine Reizung oder Kompression der Interkostalnerven am Ort ihres Austritts aus dem Spinalkanal. Darüber hinaus ist die Pathologie der Interkostalnerven mit einer Funktionsstörung der Kreuzwirbelgelenke während Arthrose oder deren posttraumatischen Veränderungen verbunden. Faktoren, die für die Entwicklung einer Intercostalnervenuralgie prädisponieren, sind Brustverformungen und Krümmung der Wirbelsäule.

In einigen Fällen tritt eine Interkostalneuralgie als Folge einer Kompression der Nerven eines wachsenden gutartigen Pleuratumors, eines Tumors der Brustwand (Chondrom, Osteom, Rhabdomyom, Lipom, Chondrosarkom), eines Aneurysmas der absteigenden Aorta thoracica auf. Wie andere Nervenstämme können auch Interkostalnerven betroffen sein, wenn sie Giftstoffen ausgesetzt sind, Hypovitaminose mit Vitamin-B-Mangel.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom ist ein plötzlicher einseitiger, durchdringender akuter Schmerz in der Brust (Thorakalgie), der den Interkostalraum entlang zieht und den Rumpf des Patienten umgibt. Patienten beschreiben es oft als „Hexenschuss“ oder „elektrischen Stromfluss“. Sie zeigen jedoch deutlich die Ausbreitung von Schmerzen im Interkostalraum von der Wirbelsäule bis zum Brustbein. Zu Beginn der Erkrankung kann die Thorakalgie durch Kribbeln weniger intensiv sein, dann nehmen die Schmerzen in der Regel zu und werden unerträglich. Je nach Position des betroffenen Nervs können Schmerzen auf das Schulterblatt, das Herz und den epigastrischen Bereich ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom wird häufig von anderen Symptomen begleitet (Hyperämie oder Hautlinderung, lokale Hyperhidrose), die durch eine Schädigung der sympathischen Fasern des Interkostalnervs verursacht werden.

Charakteristisch sind wiederholte schmerzhafte Paroxysmen von wenigen Sekunden bis 2-3 Minuten. Während eines Anfalls erstarrt der Patient und hält den Atem an, während er einatmet, da jede Bewegung, einschließlich der Atmung der Brust, zu einer Schmerzsteigerung führt. Aus Angst, ein neues schmerzhaftes Paroxysma zu provozieren, versuchen die Patienten in der interiktalen Periode, scharfe Wölbungen des Körpers, tiefe Seufzer, Lachen, Hühnerei, Hühnerei und Hühnerei zu hören.

Bei einer herpetischen Infektion wird die Interkostalneuralgie von Hautausschlägen begleitet, die am 2-4. Tag der Thorakalgie auftreten. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut des Interkostalraums. Es sind kleine rosafarbene Flecken, die sich in Vesikel verwandeln und unter Bildung von Krusten austrocknen. Typischer Juckreiz, der vor dem Auftreten der ersten Elemente des Ausschlags auftritt. Nach Beendigung der Erkrankung verbleibt eine temporäre Hyperpigmentierung an der Stelle des Ausschlags.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Der Neurologe kann anhand von charakteristischen Beschwerden und Inspektionsdaten das Vorhandensein von Interkostalnervenschmerzen feststellen. Die antalgische Haltung des Patienten zieht die Aufmerksamkeit auf sich: Um den Druck auf den betroffenen Intercostalnerv zu reduzieren, neigt er seinen Rumpf in eine gesunde Richtung. Palpation im betroffenen Interkostalraum provoziert das Auftreten eines typischen schmerzhaften Paroxysmas, Auslösepunkte werden am unteren Rand der entsprechenden Rippe erkannt. Mit der Niederlage mehrerer Interkostalnerven im Verlauf einer neurologischen Untersuchung kann die Zone der Abnahme oder des Empfindlichkeitsverlusts des entsprechenden Teils der Haut des Körpers bestimmt werden.

Die klinische Differenzierung von Schmerzen ist wichtig. Bei der Lokalisierung von Schmerzen in der Herzregion ist es daher notwendig, sie von dem Schmerzsyndrom bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem von Angina Pectoris, zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Letzterem wird die Interkostalneuralgie nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt, sondern durch Bewegungen im Brustkorb und durch Abtasten der Interkostalräume provoziert. Bei Angina pectoris ist ein schmerzhafter Anfall in der Natur einschränkend, er wird durch körperliche Anstrengung ausgelöst und ist nicht mit Körperdrehen, Niesen usw. verbunden. Um eine ischämische Herzkrankheit explizit auszuschließen, wird ein EKG durchgeführt und, falls erforderlich, ein Kardiologe angegeben.

Mit der Niederlage der unteren Interkostalnerven kann das Schmerzsyndrom Erkrankungen des Magens (Gastritis, Magengeschwür) und Pankreas (akute Pankreatitis) nachahmen. Die Pathologie des Magens ist durch einen längeren und weniger intensiven schmerzhaften Paroxysmus gekennzeichnet, der normalerweise mit der Nahrungsaufnahme einhergeht. Pankreatitis hat auch Herpesschmerzen, aber sie sind in der Regel beidseitig und hängen mit der Nahrung zusammen. Um die Pathologie der Verdauungstraktorgane auszuschließen, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden: Bestimmung der Pankreasenzyme im Blut, Gastroskopie usw. Wenn Interkostalneuralgie als Symptom einer thorakalen Radikulitis auftritt, treten schmerzhafte Paroxysmen vor dem Hintergrund der ständigen Rückenschmerzen auf, während die Wirbelsäule bei einer unbelasteten Wirbelsäule nach unten verliert. Um den Zustand der Wirbelsäule zu analysieren, wird eine Röntgenaufnahme des Thoraxschnittes durchgeführt und ein Zwischenwirbelbruch vermutet - ein MRT der Wirbelsäule.

Intercostalneuralgie kann bei einigen Lungenerkrankungen (SARS, Pleuritis, Lungenkrebs) beobachtet werden. Um eine solche Pathologie auszuschließen / zu identifizieren, wird eine Thoraxröntgenaufnahme durchgeführt und, falls angezeigt, eine Computertomographie durchgeführt.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die komplexe Therapie wird durchgeführt, um die ursächliche Pathologie zu beseitigen, torakalgii zu stoppen und den betroffenen Nerven wiederherzustellen. Eine der Hauptkomponenten ist die entzündungshemmende Therapie (Piroxicam, Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid). Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden die Arzneimittel intramuskulär verabreicht, die Therapie wird durch therapeutische Interkostalblockaden mit Einführung von Lokalanästhetika und Glukokortikosteroiden ergänzt. Ein Hilfsmittel bei der Schmerzlinderung ist die Verschreibung von Beruhigungsmitteln, die durch Erhöhen der Erregbarkeitsschwelle des Nervensystems Schmerzen reduzieren können.

Die etiotropische Therapie hängt von der Entstehung der Neuralgie ab. Daher sind im Fall von Herpes Zoster antivirale Mittel (Famciclovir, Acyclovir usw.), Antihistamin-Pharmazeutika und die topische Anwendung von antiherpetischen Salben angezeigt. Bei muskulotonicem Syndrom werden Muskelrelaxanzien empfohlen (Tizanidin, Tolperisonhydrochlorid). Während der Kompression des Interkostalnervs am Ausgang des Spinalkanals aufgrund von Osteochondrose und Verlagerung der Wirbel kann eine leichte manuelle Therapie oder Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden, um die Kompression zu lindern. Wenn die Nervenkompression durch einen Tumor verursacht wird, wird das Problem der operativen Behandlung berücksichtigt.

Parallel zur etiotropen und entzündungshemmenden Therapie wird eine neurotrope Behandlung durchgeführt. Zur Verbesserung der Funktion des betroffenen Nervs ist die intramuskuläre Verabreichung von B-Vitaminen und Ascorbinsäure angezeigt. Die medikamentöse Therapie wird erfolgreich durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt: Phonophorese, Magnetfeldtherapie, UHF, Reflextherapie. Beim Herpes Zoster handelt es sich effektiv um lokales UFO im Bereich des Hautausschlags.

Prognose und Prävention von Interkostalneuralgie

Im Allgemeinen hat die Interkostalneuralgie bei adäquater Behandlung eine günstige Prognose. Die meisten Patienten haben eine vollständige Genesung. Bei einer herpetischen Ätiologie der Neuralgie sind Rückfälle möglich. Wenn die Interkostalneuralgie hartnäckig ist und nicht auf die Therapie anspricht, sollte die Ätiologie ihrer Ätiologie sorgfältig überprüft und der Patient auf das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls oder eines Tumorprozesses untersucht werden.

Vorbeugungsmaßnahmen sind die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, die Vorbeugung ihrer Krümmung, eine angemessene Behandlung von Brustverletzungen. Der beste Schutz gegen Herpesinfektionen ist ein hohes Maß an Immunität, die durch einen gesunden Lebensstil, Härten, moderate körperliche Anstrengung und aktive Erholung in der Natur erreicht wird.

Was sollte jeder über Intercostalneuralgie wissen?

Die häufigsten Schmerzen im Brustkorb werden bei einem Herzinfarkt, verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule oder den Organen des Gastrointestinaltrakts vorgenommen, obwohl dies Anzeichen einer Interkostalneuralgie sein können. Die Pathologie tritt aufgrund der Verletzung oder Irritation des Intercostalnervs auf und äußert sich in Form von akuten Schmerzen. Interkostalneuralgiesymptome und Behandlung sind streng definiert, die jedem bekannt sein müssen. In unserem Artikel werden wir versuchen, die Ursachen der Interkostalnervenschädigung, die klinischen Manifestationen, die Diagnoseprinzipien und die Behandlung des anomalen Prozesses zu verstehen.

Was ist Interkostalneuralgie?

Um die Ursache dieser Pathologie zu verstehen, müssen Sie zunächst die Interkostalneuralgie, die Symptome und die Behandlung dieser Erkrankung kennen.

Die Niederlage der Interkostalnerven ist eine eindeutige Warnung vor schweren Erkrankungen der Körperstrukturen. Die Interkostalneuralgie ist gekennzeichnet durch Einklemmen, Irritation oder Entzündung der peripheren Nerven, die sich in einem engen Interkostalraum befinden. Sie zeichnet sich durch akute Schmerzen aus, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen: Leistung sinkt, Reizbarkeit tritt auf.

Diese Pathologie bei Kindern wird nur in seltenen Fällen beobachtet, beispielsweise während einer Periode intensiven Wachstums.

Ursachen

Die Reizung des Nervengewebes deutet darauf hin, dass pathologische Veränderungen im Körper auftreten. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieses Prozesses. Daher ist die Konsultation eines Neurologen und die Diagnose in dieser Angelegenheit äußerst wichtig, um dem Patienten eine genaue Diagnose zu stellen und umgehend mit der Behandlung zu beginnen.

Die häufigsten Ursachen für eine Intercostalneuralgie sind:

  • Vitamin B-Mangel, der durch verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht wird;
  • Rückenmarkstumor;
  • chronische chemische Vergiftung;
  • Osteochondrose, intervertebraler Hernie und andere Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Diabetes mellitus;
  • verschiedene Infektionskrankheiten: Herpes, Tuberkulose, Versicolor, ARVI;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Brustverformung aufgrund einer Verletzung oder eines angeborenen Herzens;
  • Pleuritis;
  • allergische Krankheiten;
  • Aortenaneurysma in der Brust;
  • Multiple Sklerose;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • hormonelle und altersbedingte Veränderungen;
  • körperliche Aktivität ohne vorläufiges Aufwärmen, Überlastung der Wirbelsäulenmuskulatur durch plötzliche Bewegungen oder längere körperliche Aktivität;
  • Stresssituationen;
  • vollständige oder teilweise Hypothermie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • lange medikamente.

Hauptsymptome

Das Hauptsymptom der Manifestation der Interkostalneuralgie ist der Schmerz. Und immer gibt es einen sofortigen akuten Schmerz. Eine Entzündung des Nervs kann überrascht sein, da sie plötzlich auftreten kann. Eine Person fängt an, die stärksten Unannehmlichkeiten zu erleben, und es wird schwierig für sie, die täglichen Aufgaben zu erfüllen.

Der Schmerz kann durch emotionale Konversation, Husten, Drehen des Torsos verstärkt werden. Selbst in Ruhe fühlt sich ein Mensch nicht besser. Hohe Schmerzintensität kann 4-7 Tage lang stören.

Die sekundären Symptome einer Interkostalneuralgie können sein:

  • Blässe der Haut oder umgekehrt Rötung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • unwillkürliche Muskelkontraktion;
  • Bewusstseinsverlust (mit einer geringen Schmerzgrenze für manche Menschen möglich).

Am häufigsten treten Schmerzen in der Brust auf und breiten sich entlang der Rippen aus. Abhängig von der Ursache der interkostalen Neuralgie können sich Schmerzen über die Brust ausbreiten, und dies führt den Arzt in die Irre, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Eine Entzündung des Nervs im Interkostalraum verursacht Schmerzen von allen Seiten. Außerdem können sich die Schmerzen über den betroffenen Bereich hinaus ausbreiten: im unteren Rücken, im Rücken und in den Schulterblättern.

Diagnosemethoden

Sie können den Schmerz eines eingeklemmten Intercostalnervs selbst vom Herzen unterscheiden. Sie müssen eine der Herzmedikamenten entsprechend den Anweisungen verwenden: Validol, Nitroglycerin oder Corvalol. Wenn es nach einiger Zeit keine Erleichterung gibt, dann handelt es sich um Interkostalneuralgie. In diesem Fall benötigen Sie eine diagnostische Studie in einer spezialisierten Einrichtung, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Für einen Neurologen ist es leicht, eine Interkostalneuralgie zu diagnostizieren. Anhand der Symptome, der Beschwerden des Patienten und der Palpation (Palpation) zu urteilen, kann er die Behandlungstaktik bestimmen.

Zur Ermittlung der ursprünglichen Schmerzquelle werden folgende Diagnoseverfahren vorgeschrieben:

  • ECG;
  • Röntgenaufnahme der Brust (allgemein);
  • MRT der Wirbelsäule;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Interkostalneuralgie erfolgt in zwei Richtungen:

  • Linderung des Zustands des Patienten, Schmerzlinderung;
  • Behandlung der Grunderkrankung, gegen die Intercostalneuralgie entstanden ist.

In den meisten Fällen wird die Interkostalneuralgie ambulant behandelt. In den ersten Tagen muss der Patient die Bettruhe einhalten. Dazu müssen Sie das Bett richtig ausrüsten: Es muss fest sein. Verwenden Sie auch eine orthopädische Matratze oder legen Sie einen Schild unter eine normale Matratze.

Das Behandlungsschema besteht aus folgenden Punkten:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie und Bewegungstherapie;
  • Akupunktur;
  • manuelle Massage;
  • traditionelle Medizin.

Drogentherapie

Zunächst hilft ein Spezialist dem Patienten, die schmerzhaften Empfindungen einer Verletzung der Intercostalnerven zu reduzieren, und kann die folgenden Medikamente verschreiben.

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Meloxicam) lindern Schmerzen und wirken sich direkt auf den Entzündungsprozess im Körper aus. Diese Fonds haben verschiedene Dosierungsformen: Injektionslösungen, Tabletten, Salben, Suppositorien.
  2. Muskelrelaxanzien (Sirdalurur, Tolperil), die den Schweregrad der Muskelfaserkrämpfe reduzieren.
  3. Sedativa auf pflanzlicher Basis (Sedasen, Persen, Novo-Passit).
  4. Vitamine der Gruppe B (Neyrobion, Neyrorubin). Vitamin B stellt beschädigte Nervenstrukturen wieder her und verbessert den Durchtritt von Impulsen.
  5. Schmerzmittel Eine gute Wirkung hat eine Salbe auf der Basis von Bienen- und Schlangengiften: Apizartron, Viprosal.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Elektromagnetische und magnetische Felder, UV-Strahlen, Infrarotstrahlung, Ultraschall, Elektrophorese und andere physiotherapeutische Methoden sind hilfreich bei der Bekämpfung der interkostalen Neuralgie.

Manuelle Massage

Um die Genesung zu beschleunigen, kann der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, sich einer zusätzlichen manuellen Therapie zu unterziehen. Eine der häufigsten Methoden der Umsetzung ist die Massage. Mit Hilfe der Finger wird der Spezialist auf die Interkostalräume sowie auf die Wirbelsäule einwirken, wenn eine Neuralgie aufgrund von Erkrankungen der Wirbelsäule aufgetreten ist.

Die manuelle Therapie wird dazu beitragen, Stoffwechselprozesse und den Blutfluss in den betroffenen Geweben zu verbessern, die Muskeln zu entspannen und die Nervenimpulse normalisieren.

Akupunktur

Bei Interkostalneuralgie kann Akupunktur den Zustand des Patienten manchmal stark lindern.

Diese Behandlungsmethode hilft, Schmerzen schnell zu beseitigen und Muskelungleichgewicht zu lindern.

Volksheilmittel

Das erste, was traditionelle Heiler für Intercostalneuralgie empfehlen, ist, den betroffenen Bereich mit einem Heizkörper oder mit Sandsäcken (Salz) zu erwärmen.

Am häufigsten werden Senfpflaster oder Pfefferpflaster als Erste Hilfe verwendet. Sie erwärmen Weichgewebe gut und wirken sich positiv auf den Blutkreislauf aus.

Auch zu Hause können Sie spezielle Salben, Kräuteraufgüsse und Kompressen verwenden, die entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.

  1. Glyzerin und Honig. Zutaten müssen in gleichen Mengen eingenommen, gemischt und in kranken Bereichen angewendet werden. Verwenden Sie jeden zweiten Tag.
  2. Kamille und Pfefferminze. 1 Stück l mit heißem Wasser auffüllen. trockene Kräuter Minze und Kamille. Ungefähr 1 Stunde ziehen lassen. Die Infusion abseihen und den ganzen Tag über trinken. Die Behandlung dauert nicht länger als 5 Tage.
  3. Indoor-Geranie Reißen Sie einige Blätter von der Pflanze ab, legen Sie sie auf eine Leinentuch oder Baumwollserviette, stecken Sie sie an den erkrankten Bereich und wickeln Sie sie mit einem flauschigen Oberteil ein. Die Kompression muss 40 Minuten aufbewahrt werden.
  4. Terpentin und Vaseline. Mischen Sie die Homogenität von Terpentin und Vaseline im Verhältnis 1: 2. Reiben Sie die Mischung vorsichtig in den Bereich der Interkostalneuralgie.
  5. Geranie und Zitronenmelisse. Gießen Sie diese Zutaten mit kochendem Wasser und lassen Sie es ein wenig ruhen. Solch eine Abkochung sollte regelmäßig in Form von Tee konsumiert werden, bis die Intercostalneuralgie vollständig verschwunden ist.

Prävention und Prognose

Wenn die Diagnose richtig gestellt und alle Rezepte des Arztes befolgt wurden, würde sich die Person vollständig erholen. Um die Wahrscheinlichkeit einer interkostalen Neuralgie zu verringern, ist es notwendig, die primären Erkrankungen, die die Pathologie verursachen, unverzüglich zu behandeln.

Präventive Maßnahmen der interkostalen Neuralgie bestehen darin, die bekannten Regeln zu befolgen:

  • Folgen Sie der Diät, es muss rational sein;
  • vermeiden Sie verschiedene Arten von Hypothermie, Stress;
  • schützen Sie Ihre Gesundheit
  • innere Erkrankungen des Bewegungsapparates behandeln;
  • folge der richtigen Haltung;
  • regelmäßig trainieren;
  • Infektionskrankheiten bei den ersten Manifestationen behandeln.

Fazit

Interkostalneuralgie ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung. Durch die rechtzeitige Überweisung an einen Neurologen können schwere Komplikationen vermieden und die Ursache für Entzündungen / Einklemmen des Intercostalnervs identifiziert werden.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet wird. Die Pathologie stellt an sich keine Gefahr für das Leben dar, aber unter den Symptomen der Interkostalneuralgie können schwere Erkrankungen maskiert werden, zu denen vor allem kardiovaskuläre Pathologien, insbesondere Herzinfarkt, gehören. In einigen Fällen weist die Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hin, zum Beispiel auf Tumoren des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Interkostalnerven enthalten sowohl sensorische als auch motorische und sympathische Fasern. Beim Menschen gibt es 12 Nervenpaare im Interkostalraum, die jeweils unterhalb des Randes der entsprechenden Rippe im Interkostalraum als Teil des neurovaskulären Bündels verlaufen. Interkostalnerven sorgen für die Innervation der Haut und der Muskeln des Peritoneums, der kardinalen und der Zwerchfellpartie der Pleura, der vorderen Bauchwand, der Brust und der Brust. Neuralgie tritt auf, wenn die Wurzeln der Interkostalnerven an der Austrittsstelle aus der Wirbelsäule gequetscht werden, meist als Folge von Muskelkrämpfen.

Interkostalneuralgie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Die Anfälligkeit für die Krankheit steigt mit dem Alter.

Synonyme: Intercostalnervenuralgie, thorakale Ischias.

Ursachen von Intercostalneuralgie und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Interkostalnervenneuralgie sind:

  • Osteochondrose, Spondylitis, ankylosierende Spondylitis und andere Erkrankungen der Brustwirbelsäule;
  • Tumoren des Thorax Rückenmarks;
  • übermäßige Übung;
  • scharfe, erfolglose Bewegung;
  • Brusttrauma;
  • erzwungene unbequeme Körperposition;
  • allgemeine Hypothermie des Körpers, Unterkühlung der Brust und des Rückens;
  • Pathologie des oberen Teils des Gastrointestinaltrakts;
  • Herpes-Infektion.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine interkostale Neuralgie während einer Periode intensiven Wachstums des Knochenskeletts auftreten.

Die beitragenden Faktoren sind:

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes);
  • altersbedingte Veränderungen von Blutgefäßen;
  • Immunschwäche;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Rausch des Körpers;
  • unbequemer Arbeitsplatz.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Hauptformen der Interkostalneuralgie:

  • radikulär - aufgrund von Reizungen der Wurzeln des Rückenmarks und Schmerzen in der Brustregion, kann es als Herzerkrankung maskiert werden;
  • Reflex - entsteht durch Muskelverspannungen in den Intercostalräumen.
Interkostalneuralgie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Die Anfälligkeit für die Krankheit steigt mit dem Alter.

Interkostalneuralgie wird je nach Standort in unilateral und bilateral eingeteilt. Letzteres tritt häufig vor dem Hintergrund von Immunschwäche, Strahlenkrankheit, Herpesinfektionen und einer Reihe anderer Krankheiten auf.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom der interkostalen Neuralgie ist paroxysmale, durchdringende Schmerzen, die schießen, brennen, stechen können und einem elektrischen Stromschlag ähneln. Der Schmerz wird durch Lachen, Husten, tiefes Atmen, Drehen des Oberkörpers und Anheben der oberen Gliedmaßen verschlimmert. Darüber hinaus steigt der Schmerz mit der Palpation des betroffenen Bereichs und kann für den Patienten unerträglich werden. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung (antalgische Haltung) ein, um Schmerzen zu lindern oder zu stoppen. Der Schmerz ist lang und hält oft Tag und Nacht an, obwohl seine Intensität variieren kann.

Der Schmerz kann eine andere Lokalisation haben. Bei Frauen treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in der Menopause und / oder nach der Menopause schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Herzprojektion auf, wobei der Schmerz auf die Brustdrüse ausstrahlen kann. Bei Männern ist der Schmerz meistens in Höhe der unteren Rippen in der linken Brustseite lokalisiert. Abhängig vom Ort der Läsion kann der Schmerz auf die Herzregion, das Schulterblatt, das Epigastrium übertragen werden. Bei der Lokalisation von Schmerzen im Verlauf eines oder zweier Interkostalnerven kann es zu einer Gürtelrose kommen.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Interkostalneuralgie ist, dass der Schmerz nachts nicht abnimmt. In den frühen Stadien der Erkrankung können Schmerzen in der Brust weniger intensiv sein und sich als Kribbeln äußern, jedoch mit zunehmendem Krankheitsverlauf. Der Schmerz bei Interkostalneuralgie kann entweder einseitig oder beidseitig sein. In den ersten Tagen nach Beginn des pathologischen Zustands können Anfälle mit Interkostalneuralgie zu Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit) und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führen.

Bei Kindern äußert sich die Interkostalneuralgie in der betroffenen Region mit starken Schmerzen und wird von Krämpfen, Schlafstörungen, erhöhter Reizbarkeit und Sprachstörungen begleitet.

Im Krankheitsbild der Krankheit können vorhanden sein:

  • Muskelkrämpfe im betroffenen Bereich;
  • Taubheit des betroffenen Bereichs;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Blässe oder Rötung der Haut;
  • Kriechgefühl;
  • Atemnot (aufgrund unvollständiger Atmung bei Schmerzanfällen); und so weiter

Die Symptome einer interkostalen Neuralgie, die durch eine herpetische Virusinfektion verursacht wird, sind Hautausschlag und Juckreiz, der auftritt, noch bevor ein Hautausschlag auftritt. Hautausschläge sind rosa Flecken, die sich in Vesikel verwandeln und austrocknen. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut des Interkostalraums. Anstelle von Hautausschlägen während der Rekonvaleszenz wird eine vorübergehende Hyperpigmentierung der Haut beobachtet.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Die Primärdiagnose einer Interkostalneuralgie wird aufgrund von Beschwerden und Anamnese sowie anhand einer objektiven Untersuchung des Patienten durchgeführt. Oft reichen die gewonnenen Daten aus, um die Krankheit zu diagnostizieren. In komplexen Diagnosefällen sowie zum Zweck der Differentialdiagnose mit anderen Pathologien mit ähnlichen Ausprägungen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die je nach Evidenz Folgendes beinhaltet:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie (zum Ausschluss von Tumoren, Hernie);
  • Röntgenuntersuchung der Brust und der Wirbelsäule in Projektion nach vorne, seitlich und schräg;
  • Elektroneurographie (mit vermuteten Verletzungsfolgen);
  • Elektrokardiographie (zum Ausschluss von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Kontrastdiskographie;
  • Gastroskopie (um Pathologien des Gastrointestinaltrakts auszuschließen);
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • serologischer Bluttest; usw.

Die Informativität der Computertomographie wird verbessert, wenn sie gemeinsam mit der röntgendichten Untersuchung der Rückenmarkswege in der Liquor cerebrospinalis (Myelographie) durchgeführt wird.

In einigen Fällen weist die Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hin, zum Beispiel auf Tumoren des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Um die Pathologie frühzeitig zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, können Sie den Electro-Pond-Scan verwenden. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und das Ausmaß der Läsion.

Differenzialdiagnose der Interkostalneuralgie bei anderen Erkrankungen ist erforderlich:

Interkostalneuralgie-Behandlung

Patienten mit Interkostalneuralgie werden Bettruhe von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen gezeigt.

Akutes Schmerzsyndrom, begleitet von Interkostalneuralgie, durch parenterale Verabreichung von Analgetika gestoppt. Wenn dies nicht genug ist, greifen Sie zur Novocainic Intercostal Nervenblockade. Nach Abnahme der Schmerzintensität wird der Patient auf die parenterale Einnahme von Schmerzmitteln übertragen.

Behandlung des Interkostalneuralgie-Komplexes. Bei erhöhtem Muskeltonus werden Muskelrelaxanzien mit zentraler Wirkung verwendet. Das Ödem im betroffenen Bereich wird mit harntreibenden Mitteln sowie mit venotonischen Mitteln beseitigt. Um die Funktionen des Nervensystems zu verbessern, die am pathologischen Prozess beteiligt sind, ist die parenterale Verabreichung von Ascorbinsäure und Vitaminen der Gruppe B angezeigt. Den Indikationen zufolge werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (für Patienten mit Sodbrennen, Gastritis oder Ulkuskrankheit) mit Medikamenten aus der Gruppe der organotropen gastrointestinalen Medikamente, Antidepressiva, Vitaminkomplexe.

Bei Interkostalneuralgie vor dem Hintergrund einer Herpesinfektion verschreiben Antivirusmedikamente Antihistaminika. Die Behandlung wird durch topische Anwendung von Antiherpetika in Form einer Salbe ergänzt.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine interkostale Neuralgie während einer Periode intensiven Wachstums des Knochenskeletts auftreten.

Neben der Hauptbehandlung der Interkostalneuralgie können im Bereich der Schmerzen auch Senfpflaster, Kompressen, entzündungshemmende Medikamente in Form von Gelen und Salben verwendet werden. Die positive Seite der Verwendung lokaler Medikamente bei Interkostalneuralgie besteht darin, dass diese Medikamente nicht durch die Leber gehen, daher nimmt ihre Konzentration nicht ab.

Es ist notwendig, die Belastung des Körpers, Stress, Alkohol zu beseitigen.

Nach dem Abklingen der akuten Symptome wird Physiotherapie verordnet, um die Remission zu beschleunigen und einen Rückfall zu verhindern. Die therapeutische Wirkung wird durch folgende Methoden bereitgestellt:

Bei Interkostalneuralgie aufgrund einer Verlagerung der Wirbel oder Osteochondrose kann eine sparsame manuelle Therapie oder eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden. Bei der Interkostalneuralgie, die sich vor dem Hintergrund von Abnormalitäten der Wirbelsäule entwickelte, wird empfohlen, die Hauptbehandlung durch eine Physiotherapie zu ergänzen, einschließlich eines Komplexes regenerativer Übungen.

Bei Interkostalneuralgie, die durch ein Neoplasma verursacht wird, wird die Behandlung in der Onkologie-Abteilung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn keine adäquate Behandlung erfolgt, kann die Interkostalneuralgie Komplikationen haben:

  • Durchblutungsstörungen mit nachfolgender Entwicklung von Pathologien der Muskeln und inneren Organe;
  • Skoliose;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Bluthochdruck, hypertensive Krise;
  • vorübergehender ischämischer Angriff, Schlaganfall;
  • Angina pectoris auf dem Hintergrund intensiver Schmerzen; usw.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Bei interkostaler Neuralgie durch Herpesinfektion sind Rückfälle keine Seltenheit.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Interkostalnervenuralgie wurde nicht entwickelt. Durch verstärkende Maßnahmen wird die Entstehung von Pathologien verhindert. Empfohlen:

  • ein gesunder Lebensstil, einschließlich regelmäßiger moderater Bewegung und ausgewogener Ernährung;
  • Verhärtung des Körpers;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, Brustverletzungen, Erkrankungen der inneren Organe;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule oder der Behandlung einer vorhandenen Krümmung;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • um in komfortablen Bedingungen zu arbeiten, mit einer langen Zwangsposition des Körpers, um eine kleine Aufwärmphase zu machen.

Literatur Zu Skoliose

Steißbeinzyste

Rückenschmerzen und Fieber

Wie man den Hals knirscht