Wirbelsäulen- und Gehirnschalen

Die Hüllen des Gehirns und des Rückenmarks sind hart, weich und arachnoidal mit den lateinischen Bezeichnungen dura mater, pia mater und arachnoidea encephali. Der Zweck dieser anatomischen Strukturen besteht darin, das leitfähige Gewebe sowohl des Gehirns als auch des Rückenmarks zu schützen und den Raum zu bilden, in dem die Liquor cerebrospinalis und die Liquor cerebrospinalis zirkulieren.

Dura mater

Dieser Teil der schützenden Strukturen des Gehirns wird durch Bindegewebe mit dichter Textur und faseriger Struktur dargestellt. Es unterscheidet zwei Oberflächen - Außen und Innen. Extern gut mit Blut versorgt, umfasst eine große Anzahl von Gefäßen, verbindet sich mit den Knochen des Schädels. Diese Oberfläche erfüllt die Funktion des Periosts auf der inneren Oberfläche der Schädelknochen.

Dura mater (Dura mater) hat mehrere Teile, die in die Schädelhöhle eindringen. Diese Prozesse sind Doppelungen (Falten) des Bindegewebes.

Folgende Entitäten werden unterschieden:

  • Kleinhirnsichel - rechts und links im Raum, der durch die Hälften des Kleinhirns begrenzt ist, der lateinische Name falx cerebelli:
  • der Halbmond des Gehirns ist wie der erste, der sich im hemisphärischen Raum des Gehirns befindet; der lateinische Name ist falx cerebri;
  • das Kleinhirn wird in der horizontalen Ebene zwischen dem Schläfenbein und der Hinterhauptfurche über der hinteren Schädelgrube angeordnet; es trennt die obere Oberfläche der Kleinhirnhemisphären und die Hinterhaupthirnlappen;
  • Zwerchfell des türkischen Sattels - oberhalb des türkischen Sattels angeordnet und bildet seine Decke (Operculum).

Der Raum zwischen den Prozessen und Blättern der Dura mater des Gehirns wird als Sinus bezeichnet, dessen Zweck es ist, Raum für venöses Blut aus den Gehirngefäßen zu schaffen. Der lateinische Name ist Sinus dures matris.

Es gibt folgende Nebenhöhlen:

  • Der obere sagittale Sinus befindet sich im Bereich des großen Sichelprozesses auf der hervorstehenden Seite seines oberen Randes. Blut durch diesen Hohlraum dringt in den transversalen Sinus (Transversus) ein;
  • der sagittale untere Sinus, der sich im selben Bereich, aber am unteren Rand des sichelförmigen Prozesses befindet, fällt in eine gerade Sinus (Rectus);
  • transversaler Sinus - befindet sich in der Quernut des Hinterkopfknochens und gelangt zum Sinus sigmoideus, der im Bereich des Parietalknochens nahe dem Mastoidwinkel verläuft;
  • der direkte Sinus befindet sich an der Kreuzung des Kleinhirns und der großen Mondsichelfalte, Blut von ihr dringt in den Sinus transversus sowie im Fall des großen Sinus transversus ein;
  • Sinus cavernousis - rechts und links neben dem türkischen Sattel gelegen, hat im Querschnitt die Form eines Dreiecks. In seinen Wänden befinden sich die Äste der Hirnnerven: Oben der Okulomotor und blockförmig, in der Seite der Sehnerv. Zwischen dem Auge und dem Block befindet sich der Abduzenznerv. Was die Blutgefäße in diesem Bereich betrifft, so befindet sich im Inneren der Nebenhöhle die A. carotis interna sowie der Carotis plexus, der mit venösem Blut gewaschen wird. Der obere Zweig der Augenvene fließt in diesen Hohlraum. Es gibt Nachrichten zwischen der rechten und linken Sinushöhle, die als vordere und hintere intervesikuläre Sinus bezeichnet wird.
  • der obere steinige Sinus ist eine Fortsetzung des zuvor beschriebenen Sinus, der sich im Bereich des Schläfenbeins (am oberen Rand seiner Pyramide) befindet und eine Verbindung zwischen den Quer- und den Kavernushöhlen darstellt;
  • unterer steiniger Sinus - in der unteren steinigen Rille, an den Rändern befinden sich die Pyramide des Schläfenbeins und das Hinterhauptbein. An Sinus cavernosus gemeldet. In diesem Bereich wird der Plexus basilaris gebildet, indem die quer verlaufenden Verbindungsäste der Venen zusammengefügt werden.
  • Sinus occipitalis - gebildet im Bereich des inneren Occipitalkamms (Vorsprung) des Sinus transversus. Dieser Sinus ist in zwei Teile unterteilt, die die Ränder des Foramen occipitalis von beiden Seiten abdecken und in den Sigma sinus münden. An der Verbindung dieser Nebenhöhlen befindet sich ein venöser Plexus, der als Zusammenfließen des Sinus (Sinusfusion) bezeichnet wird.

Spinnennetz

Tiefer als die Dura mater ist die Arachnoidea, die die gesamte Struktur des zentralen Nervensystems bedeckt. Es ist mit Endothelialgewebe bedeckt und ist mit harten und weichen Supra- und Subarachnoidea-Septen verbunden, die durch Bindegewebe gebildet werden. Zusammen mit dem Festkörper bildet es einen Subduralraum, in dem ein kleines Volumen an Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis, Liquor cerebrospinalis) zirkuliert.

An der äußeren Oberfläche der Arachnoidea befinden sich an einigen Stellen Auswüchse, die durch runde rosa Körper dargestellt werden - Granulationen. Sie durchdringen den Festkörper und tragen durch Filtration in das Venensystem des Schädels zum Abfluss von Liquor bei. Die an das Hirngewebe angrenzende Oberfläche der Membran ist mit dünnen, weichen Strängen verbunden, zwischen denen ein Zwischenraum gebildet wird, der als Subarachnoid oder Subarachnoidea bezeichnet wird.

Weiche Schale des Gehirns

Dies ist die der Gehirnsubstanz am nächsten liegende Membran, bestehend aus Bindegewebsstrukturen, die in ihrer Textur locker sind und den Plexus von Blutgefäßen und Nerven enthalten. Durchlaufende kleine Arterien sind mit dem Blutkreislauf des Gehirns verbunden und nur durch einen engen Raum von der oberen Oberfläche des Gehirns getrennt. Dieses Feld hat den Namen Supramarin oder Subpial erhalten.

Die weiche Hülle ist durch eine Vielzahl von Blutgefäßen durch den perivaskulären Raum vom Subarachnoidalraum getrennt. Für transversale Zwecke des Enzephalons und des Kleinhirns befindet es sich zwischen den sie begrenzenden Bereichen, wodurch die Räume des dritten und vierten Ventrikels geschlossen und mit den Plexus choroids verbunden werden.

Rückenmark

Das Rückenmark ist auf dieselbe Weise von drei Lagen Bindegewebshüllen umgeben. Die harte Hülle des Rückenmarks unterscheidet sich von der an das Enzephalon angrenzenden Hülle dadurch, dass sie lose an den Rändern des Spinalkanals befestigt ist, der von seinem eigenen Periost bedeckt ist. Der Raum, der sich zwischen diesen Membranen bildet, wird als Epidural bezeichnet, in dem sich Plexus venös und Fettgewebe befinden. Die Dura mater durchdringt mit ihren Prozessen die Zwischenwirbellöcher und umhüllt die Wurzeln der Spinalnerven.

Die weiche Hülle des Rückenmarks besteht aus zwei Schichten. Das Hauptmerkmal dieser Formation ist, dass sich viele Arterien, Venen und Nerven darin befinden. Das Medulla ist an dieser Membran befestigt. Zwischen weich und hart ist ein Spinnennetz, dargestellt durch ein dünnes Stück Bindegewebe.

Von außen ist der Subduralraum, der im unteren Teil in den Endventrikel übergeht. In der durch die Blätter der festen und arachnoidalen Membranen des Zentralnervensystems gebildeten Höhle zirkuliert die Cerebrospinalflüssigkeit oder die Cerebrospinalflüssigkeit, die auch in die Subarachnoidalräume des Ventrikel-Enzephalons eintritt.

Wirbelsäulenstrukturen im ganzen Gehirn grenzen an das Ligamentum dentatus an, das zwischen den Wurzeln eindringt und den Subarachnoidalraum in zwei Teile unterteilt - den vorderen und den hinteren Raum. Der hintere Abschnitt ist durch eine Zwischenteilwand in zwei Hälften geteilt - in den linken und den rechten Teil.

SHELLS DER SPINALLEITUNG

Rückenmark und Gehirn sind mit drei Bindegewebsschalen bedeckt, die sich aus dem Mesoderm entwickeln, das die Hirnröhre umgibt. Draußen befindet sich die Dura mater, Dura mater, die durch dichtes Bindegewebe gebildet wird. Tiefer ist die Arachnoidemembran Arachnoidea, ein dünnes, avaskuläres Blatt aus lockerem faserigem Bindegewebe. Direkt an die Hirnsubstanz schließt sich die Chorioidea pia mater an, die ebenfalls durch fibröses Bindegewebe gebildet wird, aber anders als die Arachnoidemembran Netzwerke von Blutgefäßen des Gehirns enthält. Alle drei Schalen in Form eines einzigen durchgehenden Gehäuses bedecken das Rückenmark und das Gehirn.
Die harte Hülle des Rückenmarks, Dura mater spinalis, ist ein zylindrischer Beutel, der das Rückenmark frei abdeckt. Im Bereich des großen Foramen occipitalis ist es mit seiner Kante fest verbunden, und in Höhe des Lendenwirbels II schärft es sich und geht in den Filament der Rückenmark des Durae, Filum durae matris spinalis, über. Es erreicht den II Lendenwirbel, wo es befestigt wird. Zwischen der Dura mater und dem Periost des Wirbelkanals, das als äußeres Blatt der Dura mater bezeichnet wird, befindet sich ein signifikanter epiduraler Raum (Cavum epidurale), der mit Fettgewebe und dem Plexus venus gefüllt ist. Im Epiduralraum passieren auch Wurzeln der Spinalnerven, die mit Sporen der Dura Mater bedeckt sind. Diese Sporen sehen aus wie Ärmel und enthalten normalerweise beide Wurzeln. Die Sporen der Dura mater, ihr Filament und faserige Faserbündel, die ihre Vorderfläche mit dem hinteren Längsband der Wirbelsäule verbinden, fixieren die Dura mater im Wirbelkanal. Zwischen der inneren Oberfläche der harten Hülle, die vom Endothel bedeckt ist, und tiefer als die Arachnoidemembran befindet sich ein enger Subduralraum, der Cavum Subdurale.
Die Arachnoidalmembran des Rückenmarks, Arachnoidea spinalis, wiederholt die Form der Dura mater und ist durch Bindegewebefasern stellenweise fest mit ihr verbunden. Das dünne, transparente Blatt, das es bildet, ist auf beiden Seiten vom Endothel bedeckt. Zwischen Arachnoidea und Choroidea befindet sich ein breiter Subarachnoidalraum, cavum subarachnoidale, gefüllt mit Liquor cerebrospinalis, Liquor cerebrospinalis. Dieser Raum ist im Bereich der Cauda equina des Rückenmarks besonders groß. Der Schädel-Subarachnoidalraum des Rückenmarks erstreckt sich direkt in den Raum des gleichen Gehirns.

Arachnoidea und Choroidea sind durch dünne Bindegewebsfäden miteinander verbunden, die den Subarachnoidalraum durchdringen. Das Rückenmark ist mit einer harten Schale verbunden, die symmetrisch an den Seiten der Zahnbänder lig angeordnet ist. Denticulatum.
Die Gefäßmembran des Rückenmarks, pia mater spinalis, grenzt direkt an die Medulla an und bildet ein vorderes Längsseptum, das sich in der vorderen mittleren Fissur, Septum longitudinale anterior, befindet. Die Choroidea dringt zusammen mit den Hirngefäßen in das Hirngewebe ein.

Rückenmark: Merkmale der Struktur und Funktion des Körpers

Das Rückenmark ist ein ziemlich kompliziertes System, das für viele Prozesse im Körper verantwortlich ist und von alleine schwer zu verstehen ist. Grundkenntnisse können durch das Studium der Anatomie in der Schule erworben werden, aber wenn es zu einer tieferen Analyse kommt, entstehen viele unbegreifliche Momente.

Versuchen wir herauszufinden, was das Rückenmark ist, wie es funktioniert, welche Funktionen es ausführt und einfach verstehen, warum es überhaupt gebraucht wird.

Rückenmark als Teil des Nervensystems

Das Rückenmark ist eine der Komponenten des menschlichen Nervensystems. Im Lateinischen sieht sein Name wie Medulla spinalis aus.

Stellt ein dickes zylindrisches Rohr dar, in dem sich ein schmaler Kanal befindet. Befindet sich im Spinalkanal und einfacher in der Wirbelsäule.

Dieser Körper hat eine ziemlich komplizierte Struktur und eine Segmentstruktur. Die Hauptfunktion dieses Organs ist die Übertragung verschiedener Impulse und Signale vom menschlichen Gehirn an bestimmte Organe. Außerdem führt er eine Reflexaktivität aus, das heißt, er ist für die Reflexe einer Person verantwortlich, und diese sind sowohl einfache als auch komplexere Reflexe.

Wert des Rückenmarks

Es gibt nur zwei Haupt- und wichtigste Funktionen:

  • Reflex. Einfach ausgedrückt schließt dieser Körper eine Reihe von Reflexbögen. Dadurch werden Reflexe ausgeführt (die sogenannten Wirbelsäulenreflexe).
  • Dirigent. Der Körper wirkt in diesem Fall als Dirigent. Es leitet die Signale, die von verschiedenen Organen kommen, an das Gehirn weiter. Durch dieses Organ erhält das Gehirn alle Informationen und verarbeitet sie. Es funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung.

Lage des Rückenmarks

Das Organ befindet sich im Spinalkanal (innerhalb der menschlichen Wirbelsäule). Dieser Kanal ist ziemlich lang und reicht fast bis zu den unteren Wirbeln. Tatsächlich ist dies ein spezieller Kanal, der ein Langloch ist, in dem das Rückenmark liegt. Von der Seite wird es durch Wirbel sowie Bandscheiben geschützt.

Das Organ befindet sich auch am unteren Rand des großen Foramen for occipitalis, wo Verbindungen zum Gehirn auftreten. An diesem Ort gibt es eine Vielzahl von Wurzeln, die direkt mit dem menschlichen Gehirn verbunden sind. Eine solche Verbindung wird als linker und rechter Spinalnerv bezeichnet.

Die Unterseite endet mit einem Verlust von 1-11 Wirbeln. Danach verwandelt sich der Körper in einen dünnen Endfaden. Tatsächlich ist es immer noch ein Rückenmark, weil es Nervengewebe enthält.

Topographie und Rückenmarkform

Wir werden die Merkmale des Ortes (Topographie) und der Form verstehen.

Berücksichtigen Sie dazu eine Reihe von Funktionen:

  • Länge durchschnittlich 42-43 Zentimeter. Bei Männern ist die Länge oft einige Zentimeter länger, bei Frauen dagegen weniger.
  • Gewicht 33-39 Gramm.
  • An der Front gibt es eine mittlere Lücke, die deutlich sichtbar ist. Sie können sehen, dass es in den Körper hineinwächst. Tatsächlich entsteht eine Art Septum, das das Gehirn in zwei Abschnitte unterteilt.
  • Im zervikalen und lumbosakralen Bereich kann es sein
  • Markiere zwei ziemlich starke Verdickung. Dies liegt daran, dass hier die Innervation der oberen und unteren Extremitäten stattfindet. In einfachen Worten "verbinden" sich hier die Nervenenden der Extremitäten mit dem Rückenmark, was
  • Erlaubt ihnen, die notwendigen Signale zu übertragen.
  • Das Rückenmark ist praktisch topographisch nicht mit den Wirbeln verbunden. Verschiedene Abteilungen befinden sich unabhängig von einem bestimmten Wirbel oder mehreren Wirbeln.

Die Volumenzunahme in diesen Bereichen ist darauf zurückzuführen, dass sich hier die meisten Nervenzellen befinden sowie die Fasern, durch die Signale von den Gliedmaßen und vom Rücken übertragen werden.

Trotz der Tatsache, dass die Wirbelsäule eine Art "Speicherraum" für das Organ ist, entspricht die Lage der Nervenenden, insbesondere im unteren Teil der Wirbelsäule, nicht bestimmten Wirbeln. Dies liegt an der Tatsache, dass das lange Rückenmark kleiner ist als die Länge der menschlichen Wirbelsäule.

Aus diesem Grund ist es für Ärzte erforderlich, die genaue Position der einzelnen Segmente zu kennen, da dies beim Navigieren in der Wirbelsäule nicht funktioniert.

Merkmale des Rückenmarks abhängig vom Alter

Berücksichtigen Sie die Funktionen je nach Alter der Person:

  • Bei einem neugeborenen Kind beträgt die Länge der Orgel 13,5 bis 14,5 Zentimeter.
  • Mit 2 Jahren steigt die Länge auf 20 Zentimeter.
  • Bei etwa 10 Jahren kann die Länge 29 Zentimeter erreichen.
  • Das Wachstum endet auf unterschiedliche Weise, je nach den Eigenschaften des Körpers einer bestimmten Person.

Lassen Sie uns die äußeren Merkmale und Änderungen in Abhängigkeit vom Alter untersuchen:

  • Bei Säuglingen ist die zervikale und lumbale Verdickung stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Gleiches gilt für die Breite des Zentralkanals.
  • Die obigen Merkmale werden nach zwei Jahren fast nicht wahrnehmbar.
  • Das Volumen der weißen Substanz wächst um ein Vielfaches schneller als das Grauvolumen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Segmentapparat früher gebildet wird als die Verbindungswege zwischen Gehirn und Rückenmark.

Die übrigen Altersmerkmale werden praktisch nicht beobachtet, da das Rückenmark von Geburt an fast alle Funktionen erfüllt, wie bei einem Erwachsenen.

Merkmale der Struktur des Rückenmarks

Nun werden die Merkmale der Struktur betrachtet, wobei jedes Segment abwechselnd untersucht wird, aus dem der Körper besteht.

Rückenmark

Das Rückenmark befindet sich in einer Art Kanal, hat aber gleichzeitig einen Schutz, der auch eine Vielzahl von Funktionen erfüllt.

Die Rückenmarkmembranen des Rückenmarks, von denen es insgesamt drei gibt:

  • harte Schale;
  • Arachnoidea;
  • weiche Schale.

Alle Schalen sind miteinander verbunden und wachsen unten mit dem Endfaden zusammen.

Weiße und graue Substanz

Es gibt weiße und graue Substanz im Rückenmark.

Versuchen wir herauszufinden, was es ist:

  • Die weiße Substanz ist ein komplexes System aus breiigen und bezkotnych Nervenfasern sowie zur Unterstützung von Nervengewebe.
  • Graue Substanz sind Nervenzellen und ihre Prozesse.

Rückenmark

Es gibt fünf Hauptteile der Wirbelsäule, die von oben betrachtet werden:

Spinalnerven

Sie sind gepaarte Nervenstämme, von denen insgesamt 31 Paare sind:

  • 8 Hals;
  • 12 Säuglinge;
  • 5 Lendenwirbel;
  • 5 sakral;
  • ein Paar Steißbein.

Jeder Nerv ist für einen bestimmten Körperbereich verantwortlich. Auf dieser Seite befinden sich Knochen, Muskeln, innere Organe oder Haut. Die Aufgabe eines bestimmten Nervenpaares ist die Übertragung von Impulsen von der Stelle zum Rückenmark und zurück. Aus diesem Grund kann eine Person Schmerzen, Unbehagen, Temperatur usw. empfinden.

Rückenmarkssegmente

Es gibt so viele Segmente wie Wurzelpaare - 31. Ein Segment ist ein bestimmter Teil des menschlichen Körpers, für den ein bestimmtes Wurzelpaar verantwortlich ist.

Alle von ihnen sind unterteilt in:

Aufgrund der Tatsache, dass die Länge der Wirbelsäule länger ist als die Länge des Rückenmarks, stellt sich heraus, dass die Nervenwurzeln nur im oberen Teil der Ebene der Zwischenwirbelbohrungen entsprechen.

Um in ein spezielles Loch zu gelangen, fallen die Nerven der unteren Abteilungen parallel zur Wirbelsäule. Sie gehen also auf der Ebene des Endfadens aus.

Rückenadern und Arterien

Das Organ erhält Blut von den vorderen und zwei hinteren Spiralarterien. Diese Arterien können jedoch nur 2-3 obere zervikale Segmente versorgen. Der Rest der Wurzelspiralenarterien zieht Blut aus den Ästen der vertebralen und der aufsteigenden Halsarterien.

Am unteren Ende der Wirbelsäule erhält Blut von den Intercostal- und Lumbalarterien. Diese beiden Arterien sind besondere Prozesse der bekannten Arterie, der Aorta.

Rückenmarkfunktion

Betrachten wir die Funktionen. Der Einfachheit halber werden wir sie einzeln betrachten.

Reflex- und Motorfunktionen

Diese Funktion ist für die Reflexe der Person verantwortlich. Wenn zum Beispiel eine Person etwas sehr Heißes berührte, zog sie reflexartig ihre Hand zurück. Dies ist eine Reflex- oder Motorfunktion. Aber werfen wir einen Blick darauf, wie sich das verdreifacht und wie es mit dem Rückenmark verbunden ist.

Es ist am besten, alles anhand eines Beispiels zu betrachten. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Person einen sehr heißen Gegenstand mit der Hand berührt:

  1. Wenn Sie das Signal zuerst berühren, empfangen Sie Rezeptoren, die sich im gesamten menschlichen Körper befinden.
  2. Der Rezeptor sendet ein Signal an die Nervenfaser.
  3. Das Signal wandert entlang der Nervenfaser zum Rückenmark.
  4. Bei der Annäherung an das Organ befindet sich der Spinalknoten, an dem sich der Körper des Neurons befindet. Durch seine periphere Faser wurde der von den Rezeptoren ausgesendete Impuls empfangen.
  5. Nun wird der Impuls durch die zentrale Faser zu den hinteren Hörnern des Rückenmarks übertragen. An diesem Punkt gibt es eine Art Umschalten des Impulses auf ein anderes Neuron.
  6. Die Prozesse des ohnehin neuen Neurons übertragen den Impuls auf die vorderen Hörner.
  7. Nun beginnt die Rückfahrt, denn die vorderen Hörner geben den Motoneuronen Impulse. Sie sind für die Bewegung der oberen Gliedmaßen verantwortlich.
  8. Bei diesen Neuronen wird der Impuls direkt auf den Arm übertragen, woraufhin die Person ihn entfernt (motorische Funktion).

Als Ergebnis dieses gesamten Prozesses zieht die Person ihre Hand von dem heißen Objekt zurück und der Reflexbogen schließt sich. Der gesamte Vorgang dauert einen Sekundenbruchteil. Wenn Sie ein Objekt berühren, spürt eine Person sofort die Temperatur, die Konsistenz und andere Merkmale.

Leiterfunktion

In dieser Situation wirkt der Körper als Dirigent. Der Leiter befindet sich in diesem Fall zwischen den Rezeptoren und dem Gehirn. Rezeptoren erhalten einen Impuls, der an das Rückenmark und dann an das Gehirn weitergeleitet wird. Dort werden Informationen ausgewertet und zurückgesendet.

Dank dieser Funktion erhält eine Person sowohl Sensibilität als auch ein Gefühl für sich selbst im Weltraum. Dies wurde wiederholt bewiesen, insbesondere bei schweren Verletzungen der Wirbelsäule.

Integrative Funktion

Diese Funktion wird oft vergessen, ist aber für eine Person nicht weniger wichtig als für andere. Die integrative Funktion manifestiert sich in Reaktionen, die nicht auf einfache Reflexe zurückzuführen sind. Damit der Körper reagieren kann, müssen andere Teile des Nervensystems des menschlichen Körpers verwendet werden. So kann das Rückenmark Organe miteinander verbinden.

Dazu gehören die Reflexe beim Kauen, Schlucken, Regulieren der Verdauung, Atmung und vieles mehr. Tatsächlich handelt es sich um eine unmerkliche Funktion, die einen normalen Lebensunterhalt gewährleistet.

Beeinträchtigung des Rückenmarks

Funktionsstörungen können zu schwerwiegenden Folgen und oft sogar zum Tod führen. Verstöße treten häufig entweder aufgrund von Verletzungen oder aufgrund verschiedener Krankheiten auf.

Zum Beispiel kann eine Person aufgrund einer Funktionsstörung des Rückenmarks die Empfindlichkeit verlieren, und in diesem Fall kann sie beispielsweise aufhören, die Temperatur zu fühlen. Im schlimmsten Fall kann die Verletzung zu unkontrollierten Aktionen der Gliedmaßen (oder Lähmungen), Störungen der inneren Organe und des gesamten Nervensystems führen.

Erkrankungen des Rückenmarks

Die Liste der häufigsten Erkrankungen, die die volle Funktionsweise des betreffenden Körpers stören:

  • Herzinfarkt
  • Poliomyelitis
  • Quer Myelitis.
  • Tumore
  • Dekompressionskrankheit
  • Schäden an den Nervenwurzeln.
  • Arteriovenöse Missbildungen.

Spinalpunktion

Die Punktion der Liquor cerebrospinalis (Liquor) ist ein Verfahren, das diagnostische, anästhetische und therapeutische Ziele verfolgt. Das Verfahren selbst besteht darin, eine Ecke unter der Arachnoidemembran zwischen dem 3. und 4. Wirbel einzuführen und dann eine bestimmte Menge an Liquor cerebrospinalis für die Forschung zu entfernen.

Während des Eingriffs ist das Gehirn selbst nicht betroffen, also haben Sie keine Angst vor Verletzungen. Und doch ist dieses Verfahren sehr ernst und schmerzhaft.

Fazit

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Rückenmark eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper ist. In vieler Hinsicht ist es ihm zu verdanken, dass eine Person eine normale Lebensaktivität ausführen kann, und dank dieses Organs funktioniert fast das gesamte Nervensystem.

Rückenmark-Muscheln

Im Vergleich zum Gehirn hat das Rückenmark eine einfache Struktur und eine ausgeprägte Segmentstruktur.

Das Rückenmark stellt die Verbindung zwischen dem Kopfteil und der Peripherie her und führt die Nerventätigkeit auf der Ebene der Reflexe aus.

Der Inhalt

Wie viele davon? ↑

Das Rückenmark ist von drei Bindegewebshüllen umgeben, die vom Mesoderm, der mittleren Keimschicht, stammen.

Wenn Sie von der Oberfläche ins Landesinnere gehen, sind diese Schalen wie folgt angeordnet:

  • schwer - das äußerste;
  • Arachnoidea - mittel, von innen fest;
  • weich - das Innerste.

In Richtung Kopf gehen alle drei Schalen in die entsprechenden Hüllen des Gehirns über, aber jede von ihnen im Gehirn und im Rückenmark unterscheidet sich durch ihre anatomischen und topographischen Merkmale.

Warum erscheinen Fersensporn? Die Antwort auf diese Frage finden Sie hier.

Aufbau und Funktion ↑

Harte (äußere) Schale

Die äußere Hülle umgibt die Außenseite des Rückenmarks in Form eines breiten, zylindrischen Beutels, der von oben nach unten gestreckt ist.

Es sieht aus wie ein dichtes, glänzendes, weißliches faseriges Gewebe mit einer großen Menge elastischer Schnüre.

Die äußere Oberfläche ist rau und liegt an den Wänden des Spinalkanals.

Von oben fällt die Grenze zwischen den Membranen des Rückenmarks und dem Gehirn mit dem großen Foramen Foramen okzipital zusammen.

Zwischen der Schale und den Knochenwänden des Spinalkanals befindet sich das Periost.

Einige Autoren nennen es eine äußere Schicht harter Schale.

Die innere Oberfläche ist mit Endothel (einer Schicht Deckzellen) bedeckt, so dass sie ein glänzendes, glattes Aussehen hat.

Wenn man sich dem Kopf nähert, verschmilzt die harte Schale mit dem Hinterkopfknochen, der die Ränder des großen Foramen for occipital bildet, und nähert sich den unteren Teilen des Wirbelkanals und verengt sich in Form eines Fadens, der an dem Periostrum des Endknochens befestigt ist.

Oben ist es eng mit der atlanto-occipital-Membran verbunden, wo die Wirbelarterie sie durchläuft.

Kleine Bindegewebespringer sind am hinteren Längsband der Wirbelsäule befestigt.

Die Knoten und Nerven der harten Hülle umschließen sich in Form einer Art Behälter, der sich in Richtung der Zwischenwirbellöcher ausdehnt.

Diese Eigenschaft ist einer der Fixierungsfaktoren.

Die Blutversorgung erfolgt durch die Auskleidung der Spinalarterien, die sich von der Brust- und Bauchaorta aus erstreckt.

Venöses Blut fließt in den inneren Plexus vertebralis vertebralis. Es wird von den Spinalästen der Spinalnerven innerviert.

Spinnennetz

Dies ist die mittlere Hülle in Form einer dünnen transparenten Folie, die keine Blutgefäße aufweist.

Es ist ein mit Endothel beschichtetes Bindegewebe.

Neben dem Hard im Bereich der Nervenwurzeln. Der Raum zwischen ihnen wird als Subdural bezeichnet.

Softshell

Die weiche Hülle umschließt das Rückenmark direkt.

Es wird durch ein weiches lockeres Bindegewebe dargestellt, ist außen mit Endothel bedeckt und besteht aus zwei Blättern, zwischen denen sich zahlreiche Gefäße befinden.

Die äußere Platte bildet Zahnbänder, die zwischen den Vorder- und Hinterwurzeln entstehen und sich von weich bis hart erstrecken und alle Integumente des Rückenmarks fixieren.

Abb.: Rückenmarkmembranen: 1 - Softshell; 2 - Subarachnoidalraum; 3 - Arachnoidalschale; 4 - harte Schale des Rückenmarks; 5 - epiduraler Raum; 6 - Gangband; 7 - Zwischenzervixseptum.

Die innere Lamina mit Hilfe der Glialmembran verschmilzt mit dem Rückenmark.

Zusammen mit den Arterien umhüllt es nicht nur das Gehirn, sondern dringt auch in die Rillen und direkt in seine Substanz ein.

Begleitet die Arterie in die Substanz des Gehirns, bildet sie um das Gefäß herum eine vaginale Ähnlichkeit - die Gefäßbasis.

Die Gefäße gehen von der vorderen und der hinteren Wirbelarterie aus, die sich nach unten hin verbinden und zahlreiche Äste bilden.

Die Venen befinden sich ähnlich wie die Arterien und enden schließlich im inneren Plexus venus vertebralis.

Die Lymphgefäße sind durch perivaskuläre (perivaskuläre) Räume dargestellt, die in Form schmaler Schlitze mit dem Subarachnoidalraum kommunizieren.

Eine Besonderheit des Gehirns ist die Dicke und Stärke.

Zwischenräume

Der Raum zwischen dem Periost und der harten Schale wird Epidural genannt.

Es enthält Fettgewebe, Bindegewebe und ausgedehnte Venenplexusse, die venöses Blut von den Wirbeln und dem Rückenmark aufnehmen.

Zwischen den Arachnoidea und den weichen Muscheln befindet sich ein Subarachnoidalraum, in dem die Nervenwurzeln und das Gehirn, umgeben von einer großen Menge Liquor (Liquor cerebrospinalis), lose liegen.

Foto: Zellen, die Alkohol produzieren

Die Verbindung zwischen diesen Schichten erfolgt mit Hilfe zahlreicher Arachnoidentrabekel.

Besonders viele Stränge in den hinteren Bereichen (im zervikalen Bereich), wo sie das hintere Subarachnoidal-Septum bilden.

Der Subarachnoidalraum ist besonders breit in den unteren Regionen, wo er den Rückenmark-Schachtelhalm umgibt (eine Reihe von Nervenwurzeln, die vom Lendenbereich ausgehen).

Die Flüssigkeit, die den Subarachnoidalraum ausfüllt, kommuniziert ständig mit der Flüssigkeit der Ventrikel des Gehirns.

An den Seitenteilen befindet sich ein Zahnband, das aus 19 bis 23 Zähnen besteht und sich mit den äußeren und inneren Integumenten verbindet.

Diese Zähne bewegen sich zwischen den vorderen und hinteren Nervenwurzeln.

Die Zahnbänder sind so konstruiert, dass sie das Gehirn an der richtigen Stelle stärken und nicht in der Länge strecken.

Dank der beiden Bündel ist der Subarachnoidalraum in eine vordere und eine hintere Abteilung unterteilt.

Warum gibt es Subluxationen der Halswirbel? Hier erfahren Sie es.

Leiden Sie oft an der rechten Seite unter den Rippen? Lesen Sie die möglichen Gründe in diesem Artikel.

Mögliche Pathologien ↑

Zu den üblichen Pathologien der Rückenmarkmembranen gehören:

  • infektiöse entzündliche Erkrankungen - Meningitis, Arachnoiditis, Neurosyphilis;
  • Missbildungen;
  • Schaden
  • Tumoren;
  • parasitäre Krankheiten.

Missbildungen

Bei den Anomalien der Entwicklung der Integumente nehmen Spinalhernien und die Nicht-Fusion der Wirbelbögen (Spina bifida) einen besonderen Platz ein, was schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Dadurch kann das Rückenmark mit seinen Integumenten, Nerven und Liquor direkt unter der Haut lokalisiert werden.

Häufiger sind Hernien im Lumbosakralbereich lokalisiert. Die Größen können gigantische Werte erreichen.

Foto: angeborene Pathologie des Rückenmarks - Spina bifida

Die charakteristischsten Symptome einer Funktionsstörung der Beckenorgane, verbunden mit einer Schwäche der Beine und einer Sensibilitätsverletzung.

Entzündung

Meningitis geht einher mit einer Erweiterung der Blutgefäße, Schwellung, Kompression der Elemente im Spinalkanal und einer Verletzung der Liquorodynamik.

Die Kompression der hinteren Wurzeln wird begleitet von Störungen der Empfindlichkeit, der Kompression der anterioren - Muskelkrämpfe oder Lähmungen.

Die Läsionen sind segmental und hängen vom Ort des pathologischen Prozesses ab.

Schaden

Rückenmarksverletzungen sind die gefährlichsten Verletzungen bei Rückenmarksverletzungen und treten bei 10–15% der Verletzten auf.

Die meisten Überlebenden werden mit schweren Bewegungsstörungen, Blasenfunktion und Schmerzen behindert, die viele Jahre oder für das Leben anhalten.

Während einer Verletzung sowie einer Hirnverletzung können das Basismaterial und die Membranen beschädigt werden.

Aufgrund der starken Quetschung des Hirngewebes und des Risses seiner Blutgefäße. Blut kann in den Subarachnoidalraum eindringen und es kommt zu einer Subarachnoidalblutung.

Der gleiche Mechanismus beruht auf der seltener auftretenden intrazerebralen Blutung.

Abb.: Rückenmarksverletzungen und ihre Folgen.

Von besonderer Bedeutung bei Hirnverletzungen sind umhüllte Hämatome:

  • epidural - zwischen Knochen und harter Schale;
  • Subdural - zwischen dem Gehirn und den obigen Abdeckungen.

Tumore

Hirntumoren:

  • von Meningothelzellen;
  • mesenchymale nichtmeningotheliale Neoplasmen;
  • melanozytäre Neoplasmen der Membranen.

Tumoren, die außerhalb des Rückenmarks gebildet werden, umfassen:

  • arachnoidales Endotheliom, gebildet aus den Meningen;
  • Neurome, die überwiegend aus Schwann-Zellen gebildet werden, treten etwa in der gleichen Häufigkeit auf wie Meningeome;
  • Hämangioblastom - reichlich vaskularisierter Tumor;
  • Lipome, meist kombiniert mit Spina Bifida oder anderen Entwicklungsstörungen.

Die letzten beiden Tumortypen sind relativ selten.

Neoplasmen stören die Rückenmarkfunktion stark:

  • quetschen oder zerstören, keimen in seiner Substanz;
  • Sie reduzieren den Raum im Spinalkanal, der das Blut und den Alkohol verletzt.
  • es kommt zu einer Zunahme der Blockade des Subarachnoidalraums - das Fortschreiten des Tumors, an seinem Ort stoppt der Liquorstrom vollständig.

Das Syndrom der transversalen Hirnschädigung ist das Ergebnis von Kompression und irreversiblen degenerativen Veränderungen.

Während der Tumorklinik kann ein bestimmter phasischer Charakter unterschieden werden:

  • Radikuläres Stadium - das Auftreten von Schmerzen und Parästhesien, zunächst einseitig, dann beidseitig oder umkreisend;
  • Kompression der Hälfte des Gehirns (mm Brown-Sekara) - auf der Patientenseite unterhalb des Tumors ist die tiefe Empfindlichkeit gestört und es kommt zur Parese und auf der gesunden Seite - eine Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit;
  • volle Kompression - niedrigere Lähmung oder Tetraplegie (Lähmung in den Beinen oder in allen Extremitäten, je nach Ausmaß der Läsion), beidseitige Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, Beeinträchtigung der Blasenfunktion.

Video: Rückenmarkanatomie

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Rückenmark Muscheln ClipArt

Das Rückenmark ist in drei aus dem Mesoderm stammenden Bindehüllen, Meningen, eingekleidet. Diese Schalen sind die folgenden, wenn Sie von der Oberfläche in die Tiefe gehen: harte Schale, Dura mater; Arachnoidea, Arachnoidea und Softshell, Pia mater. Kranial bleiben alle drei Schalen in den gleichen Schalen des Gehirns.

1. Die Dura mater des Rückenmarks, die Dura mater spinalis, umgibt die Außenseite des Rückenmarks in Form eines Beutels. Es passt nicht nahe an die Wände des Spinalkanals, die mit dem Periost bedeckt sind. Letzteres wird auch als Außenblech der Hartschale bezeichnet. Zwischen dem Periost und der harten Schale befindet sich der Epiduralraum Cavitas Epiduralis. Es enthält Fettgewebe und venöse Plexus plexus venosi vertebrales interni, in die venöses Blut aus Rückenmark und Wirbel fließt. Die kranial feste Scheide wächst mit den Rändern der großen Öffnung des Hinterkopfbeins zusammen und endet auf Höhe II - III der Kreuzbeinwirbel kaudal. Sie verjüngt sich in Form eines Filaments, Filum durae matris spinalis, das am Steißbein befestigt ist.

2. Die Arachnoidalmembran des Rückenmarks, Arachnoidea spinalis, in Form eines dünnen transparenten avaskulären Blattes schließt sich von innen an die Hartschale an und trennt sich von dieser durch einen mit dünnen Querträgern, Spatium subdurale, gefüllten Subduralraum. Zwischen dem Arachnoidea und der weichen Membran, die das Rückenmark direkt bedeckt, befindet sich der Subarachnoidalraum cavitas subarachnoidalis, in dem das Gehirn und die Nervenwurzeln frei liegen, umgeben von einer großen Menge an Liquor cerebrospinalis. Dieser Raum ist besonders breit im unteren Teil des Arachnoidasacks, wo er die Cauda equina des Rückenmarks umgibt (System terminalis). Die den Subarachnoidalraum ausfüllende Flüssigkeit steht in ständiger Verbindung mit der Flüssigkeit der Subarachnoidalräume des Gehirns und der Hirnventrikel. Ein Septum cervicdle intermedium bildet sich zwischen der Spinnenhülle und der weichen Hülle, die das Rückenmark im hinteren Bereich entlang der Mittellinie bedeckt. Zusätzlich befindet sich auf der Seite des Rückenmarks in der Frontalebene das Lig. Lig. denticulatum, bestehend aus 19 - 23 Zähnen, die sich zwischen den vorderen und hinteren Wurzeln erstrecken. Die gezähnten Bänder dienen dazu, das Gehirn an Ort und Stelle zu stärken und nicht in die Länge zu strecken. Durch beide ligg. Denticulatae Subarachnoidalraum ist in vordere und hintere Teilung unterteilt.

3. Die weiche Hülle des Rückenmarks, die Pia mater spinalis, die von der Oberfläche mit Endothel bedeckt ist, umschließt das Rückenmark direkt und enthält Gefäße zwischen ihren beiden Blättern, zusammen mit denen sie in die Furchen und in die Medulla eintritt und umlaufende perivaskuläre Lympheräume bildet.

GEHIRNE DES SPINALS UND DES GEHIRNS

Das Rückenmark und das Gehirn sind von den Meningen, den Meningen umgeben. Es gibt drei Schalen.

Die harte Schale, die Dura mater, ist die äußerste.

Die Arachnoidalschale, Arachnoidea, ist mittelgroß und befindet sich medial von der Vollschale.

Die weiche Hülle, die Pia Mater, ist das Innerste.

Die Schale des Gehirns und des Rückenmarks.
(Schneiden ein wenig erledigt
links von der Mittelebene;
sichtbare Sichel eines großen Gehirns und seiner
Beziehung zum Corpus Callosum.)

Jede Membran des Rückenmarks ragt direkt in die gleichnamige Gehirnmembran hinein, aber jede von ihnen im Rückenmark und im Gehirn zeichnet sich durch eine Reihe von anatomischen und topographischen Merkmalen aus, weshalb sich die Hirnmembranen des Rückenmarks, die Hirnhäute und die Hirnhäute, die Meninges encephali unterscheiden.

Zwischen der harten Hülle des Rückenmarks und den Wirbeln bilden sich Räume, die aus fettigem und lockerem Bindegewebe bestehen. Sie enthalten ein ausgedehntes Netz venöser Gefäße (innere Plexus vertebralis), die die feste Membran des Rückenmarks vom Wirbelperiost trennen. Dieser Raum wird als Epiduralraum, Cavitas Epiduralis, bezeichnet.

Die Dura mater des Gehirns verschmilzt mit dem Periost des Schädels (im Wesentlichen entwickelt sich letzterer nicht) und ist eins mit ihm. In der Schädelhöhle gibt es keine venösen Plexusse. An mehreren Stellen zwischen den beiden Platten der Dura mater liegen hier die Nebenhöhlen der Dura mater, der Sinus durae matris. In der Schädelhöhle gibt es keinen Epiduralraum.

In dem Raum zwischen den festen und den Arachnoidemembranen - dem Subduralraum, dem Spatium subdururale - passieren die Nervenwurzeln das Gehirn und das Rückenmark. Hier werden sie von Arachnoidea und weichen Muscheln begleitet.

Beim Durchdringen der Dura mater, der Nerven und der Blutgefäße gehen Elemente dieser Membran ein, die in den Anfangssegmenten ihre äußere Vagina bilden. Die harte Schale wird mit Nerven und Gefäßen sowie mit der weichen Schale versorgt; Die Arachnoidemembran hat keine Gefäße.

Die weiche Hülle umhüllt nicht nur das Gehirn und das Rückenmark, sondern folgt auch dem Inneren ihrer Furchen. Daher dringen die darin eingebetteten Gefäße tief in die Furchen hinein in die Substanz des Gehirns.

Rückenmark

Das Rückenmark ist außen mit Membranen bedeckt, die eine Fortsetzung der Gehirnmembranen sind. Sie erfüllen die Funktionen des Schutzes gegen mechanische Schäden, versorgen die Nervenzellen mit Energie, steuern den Wasser- und Stoffwechsel des Nervengewebes. Spinalflüssigkeit zirkuliert zwischen den Membranen und ist für den Stoffwechsel verantwortlich.

Zentralnervensystem

Das Rückenmark und das Gehirn sind Teile des Zentralnervensystems, die alle Vorgänge im Körper ansprechen und steuern, von mental bis physiologisch. Die Funktionen des Gehirns sind umfangreicher. Das Rückenmark ist für die motorische Aktivität, die Berührung und die Empfindlichkeit der Arme und Beine verantwortlich. Die Membranen des Rückenmarks erfüllen bestimmte Aufgaben und sorgen für eine gut koordinierte Arbeit, um die Ernährung und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Hirngewebe sicherzustellen.

Die Struktur des Rückenmarks und des umgebenden Gewebes

Wenn Sie die Struktur der Wirbelsäule sorgfältig untersuchen, wird deutlich, dass die graue Substanz zuerst hinter den sich bewegenden Wirbeln sicher versteckt ist, dann hinter den Muscheln, von denen es drei gibt, gefolgt von der weißen Substanz des Rückenmarks, die für aufsteigende und absteigende Impulse sorgt. Wenn wir die Wirbelsäule nach oben bewegen, nimmt die Menge der weißen Substanz zu, je mehr Bereiche unter Kontrolle stehen - Arme, Hals.

Die weiße Substanz sind Axone (Nervenzellen), die mit einer Myelinhülle überzogen sind.

Die graue Substanz sorgt mit Hilfe der weißen Substanz für die Verbindung der inneren Organe mit dem Gehirn. Verantwortlich für die Prozesse der Erinnerung, des Sehens und des emotionalen Status. Neuronen der grauen Substanz werden nicht durch die Myelinscheide geschützt und sind sehr anfällig.

Um gleichzeitig die Ernährung der Neuronen der grauen Substanz zu gewährleisten und sie vor Schäden und Infektionen zu schützen, hat die Natur mehrere Hindernisse in Form von Rückenmarkmembranen geschaffen. Gehirn und Rückenmark haben einen identischen Schutz: Die Membranen des Rückenmarks sind eine Fortsetzung der Membranen des Gehirns. Um zu verstehen, wie der Cerebrospinal-Kanal funktioniert, ist es notwendig, die morphofunktionellen Eigenschaften jedes einzelnen Teils davon auszuführen.

Hard-Shell-Funktionen

Die Dura Mater befindet sich unmittelbar hinter den Wänden des Spinalkanals. Es ist das dichteste, besteht aus Bindegewebe. Von außen hat es eine raue Struktur und die glatte Seite ist nach innen gedreht. Die grungy Schicht sorgt für einen engen Verschluss mit Wirbelknochen und hält Weichgewebe in der Wirbelsäule. Die glatte Endothelschicht der Dura mater des Rückenmarks ist die wichtigste Komponente. Seine Funktionen umfassen:

  • Hormonproduktion - Thrombin und Fibrin;
  • Austausch von Gewebe und Lymphflüssigkeit;
  • Blutdruckkontrolle;
  • entzündungshemmend und immunmodulatorisch.

Das Bindegewebe im Verlauf der Embryonalentwicklung stammt vom Mesenchym - den Zellen, aus denen sich die Gefäße, Muskeln und die Haut entwickeln.

Die Struktur der äußeren Hülle des Rückenmarks aufgrund des erforderlichen Schutzes der grauen und weißen Substanz: je höher - desto dicker und dichter. Oben wächst sie zusammen mit dem Hinterhauptbein und wird im Steißbeinbereich um mehrere Zellschichten dünner und sieht aus wie ein Faden.

Aus demselben Bindegewebstyp wird ein Schutz für die Spinalnerven gebildet, der an den Knochen befestigt ist und den Zentralkanal sicher fixiert. Es gibt verschiedene Arten von Bändern, die das äußere Bindegewebe mit dem Periost verbinden: Dies sind die lateralen, vorderen, dorsalen Verbindungselemente. Wenn eine harte Schale aus den Knochen der Wirbelsäule herausgezogen werden muss - eine Operation -, stellen diese Bänder (oder Schnüre) aufgrund ihrer Struktur für den Chirurgen ein Problem dar.

Spinnennetz

Das Layout der Schalen wird von außen nach innen beschrieben. Die Arachnoidemembran des Rückenmarks befindet sich hinter dem Festkörper. Durch einen kleinen Raum grenzt es von innen an das Endothel an und ist auch mit Endothelzellen bedeckt. Im Aussehen - durchscheinend. In der Arachnoidemembran gibt es eine große Anzahl von Gliazellen, die helfen, Nervenimpulse zu erzeugen, an neuronalen Stoffwechselprozessen teilzunehmen, biologisch aktive Substanzen freizusetzen und eine Stützfunktion auszuüben.

Für Ärzte umstritten ist die Frage der Innervation des Arachnoidfilms. Es sind keine Blutgefäße drin. Einige Wissenschaftler betrachten den Film auch als Teil der Softshell, da sie auf der Ebene des elften Wirbels zu einem verschmelzen.

Die Medianmembran des Rückenmarks wird Arachnoidea genannt, da sie eine sehr dünne Struktur in Form eines Spinnennetzes hat. Enthält Fibroblasten - Zellen, die extrazelluläre Matrix produzieren. Im Gegenzug werden Nährstoffe und Chemikalien transportiert. Mit Hilfe der Arachnoidemembran gelangt der Liquor in das venöse Blut.

Die Granulationen der mittleren Schale des Rückenmarks sind die Zotten, die die äußere harte Schale durchdringen und Flüssigkeitsflüssigkeit durch die venösen Nebenhöhlen austauschen.

Innere Schale

Die weiche Hülle des Rückenmarks verbindet sich mit den Bändern hart. Bei einem breiteren Bereich ist das Bündel an der Softshell und das schmalere an der Außenhülle befestigt. Somit kommt es zu einer Bindung und Fixierung der drei Membranen des Rückenmarks.

Die Anatomie der weichen Schicht ist komplexer. Dies ist ein lockeres Gewebe, in dem sich Blutgefäße befinden, die die Neuronen ernähren. Aufgrund der großen Anzahl von Kapillaren ist die Farbe des Stoffes rosa. Die weiche Hülle umgibt das Rückenmark vollständig, seine Struktur ist dichter als das analoge Gewebe des Gehirns. Die Schale ist so dicht an der weißen Substanz, dass sie beim kleinsten Schnitt aus dem Schnitt erscheint.

Es ist bemerkenswert, dass eine solche Struktur nur in Menschen und anderen Säugetieren existiert.

Diese Schicht ist gut mit Blut gewaschen und erfüllt daher eine Schutzfunktion, da im Blut viele weiße Blutkörperchen und andere Zellen für die menschliche Immunität verantwortlich sind. Dies ist äußerst wichtig, da das Eindringen von Mikroben oder Bakterien in das Rückenmark zu Vergiftungen, Vergiftungen und zum Tod von Neuronen führen kann. In einer solchen Situation ist es möglich, die Empfindlichkeit bestimmter Körperteile zu verlieren, für die tote Nervenzellen verantwortlich waren.

Die Softshell ist zweischichtig aufgebaut. Die innere Schicht besteht aus den gleichen Gliazellen, die direkt mit dem Rückenmark in Kontakt stehen und für die Ernährung und Ausgabe der Zerfallsprodukte sorgen sowie an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt sind.

Die Räume zwischen den Membranen des Rückenmarks

3 Schalen stehen nicht fest miteinander in Kontakt. Zwischen ihnen gibt es Räume, die ihre eigenen Funktionen und Namen haben.

Der Epiduralraum befindet sich zwischen den Knochen der Wirbelsäule und der harten Schale. Mit Fettgewebe gefüllt. Dies ist eine Art Schutz vor mangelnder Ernährung. In Notfallsituationen kann Fett eine Quelle für die Ernährung von Neuronen sein, wodurch das Nervensystem funktionieren und Prozesse im Körper steuern kann.

Die Lockerheit des Fettgewebes ist ein Stoßdämpfer, der durch mechanische Einwirkung die Belastung der tiefen Rückenmarksschichten - weiße und graue Substanz - verringert und deren Verformung verhindert. Die Schalen des Rückenmarks und der Raum zwischen ihnen stellen einen Puffer dar, durch den die Nachricht der oberen und tiefen Gewebeschichten auftritt.

Der Subduralraum befindet sich zwischen der festen und der Arachnoidemembran. Es ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. Es ist das am häufigsten wechselnde Medium mit einem Volumen von etwa 150 bis 250 ml bei einem Erwachsenen. Die Flüssigkeit wird vom Körper produziert und viermal täglich aktualisiert. An nur einem Tag produziert das Gehirn bis zu 700 ml Cerebrospinalflüssigkeit (Liquor).

Alkohol führt schützende und trophische Funktionen aus.

  1. Bei mechanischem Aufprall - Aufprall - Sturz hält es den Druck aufrecht und verhindert die Verformung von Weichteilen, auch bei Brüchen und Rissen der Wirbelsäulenknochen.
  2. In der Zusammensetzung des Likörs befinden sich Nährstoffe - Proteine, Mineralien.
  3. Leukozyten und Lymphozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit hemmen die Entwicklung einer Infektion in der Nähe des zentralen Nervensystems und absorbieren Bakterien und Mikroorganismen.

Alkohol ist eine wichtige Flüssigkeit, mit der Ärzte bestimmen, ob eine Person einen Schlaganfall oder einen Hirnschaden hat, bei dem die Blut-Hirn-Schranke gebrochen ist. In diesem Fall erscheinen rote Blutkörperchen in der Flüssigkeit, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.

Die Zusammensetzung der Flüssigkeit hängt von der Arbeit anderer menschlicher Organe und Systeme ab. Bei Störungen im Verdauungssystem wird die Flüssigkeit z. B. viskoser, wodurch der Fluss schwieriger wird und schmerzhafte Empfindungen auftreten, hauptsächlich Kopfschmerzen.

Sinkender Sauerstoffgehalt stört auch das Nervensystem. Zuerst ändert sich die Zusammensetzung des Blutes und der interstitiellen Flüssigkeit, dann wird der Prozess auf die Liquor cerebrospinalis übertragen.

Ein großes Problem für den Körper ist die Austrocknung. Zunächst leidet das zentrale Nervensystem, das unter den schwierigen Bedingungen der inneren Umgebung die Arbeit anderer Organe nicht kontrollieren kann.

Der Subarachnoidalraum des Rückenmarks (mit anderen Worten der Subarachnoidea) befindet sich zwischen der weichen Hülle und dem Arachnoidea. Hier ist die größte Menge an Alkohol. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die größte Sicherheit einiger Teile des zentralen Nervensystems zu gewährleisten. Zum Beispiel - der Rumpf, das Kleinhirn oder die Medulla. Besonders viel Zerebrospinalflüssigkeit im Bereich des Rumpfes, da es alle wichtigen Abteilungen gibt, die für Reflexe und Atmung verantwortlich sind.

Bei ausreichender Flüssigkeitsmenge erreichen mechanische Einflüsse auf den Bereich des Gehirns oder der Wirbelsäule weniger, da die Flüssigkeit die Auswirkung von außen kompensiert und verringert.

Im Arachnoidalraum zirkuliert die Flüssigkeit in verschiedene Richtungen. Die Geschwindigkeit hängt von der Häufigkeit der Bewegungen ab, dh der Atmung, dh sie steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Daher ist es wichtig, das Regime der körperlichen Aktivität, des Gehens, der richtigen Ernährung und des Trinkwassers zu beachten.

Liquor cerebrospinalis

Durch die venösen Nebenhöhlen gelangt Alkohol in das Kreislaufsystem und wird dann zur Reinigung geschickt. Das System, das die Flüssigkeit produziert, schützt sie vor dem möglichen Eindringen von toxischen Substanzen aus dem Blut und lässt die Elemente aus dem Blut selektiv in die Flüssigkeit gelangen.

Die Membranen und Intershell-Räume des Rückenmarks werden durch ein geschlossenes System von Liquor cerebrospinalis gespült. Daher gewährleisten sie unter normalen Bedingungen einen stabilen Betrieb des zentralen Nervensystems.

Verschiedene pathologische Prozesse, die an irgendeinem Teil des Zentralnervensystems beginnen, können sich auf benachbarte ausbreiten. Der Grund dafür ist die kontinuierliche Zirkulation der Liquor cerebrospinalis und die Übertragung der Infektion auf alle Teile des Gehirns und des Rückenmarks. Nicht nur infektiöse, sondern auch degenerative sowie Stoffwechselstörungen betreffen das gesamte zentrale Nervensystem.

Die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit ist für die Bestimmung des Gewebeschadens wesentlich. Der Alkoholzustand ermöglicht es Ihnen, den Verlauf von Krankheiten vorherzusagen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Überschüssiges CO2, Salpetersäure und Milchsäure werden in den Blutkreislauf entfernt, um keine toxischen Wirkungen auf Nervenzellen zu erzeugen. Man kann sagen, dass die Zerebrospinalflüssigkeit eine streng konstante Zusammensetzung hat und diese Konstanz durch Körperreaktionen auf das Auftreten eines Reizstoffs aufrechterhält. Es gibt einen Teufelskreis: Der Körper versucht, das Nervensystem zu erfreuen, das Gleichgewicht zu halten, und das Nervensystem mit Hilfe rationalisierter Reaktionen hilft dem Körper, dieses Gleichgewicht zu halten. Dieser Vorgang wird als Homöostase bezeichnet. Es ist eine der Bedingungen für das Überleben des Menschen in der äußeren Umgebung.

Die Verbindung zwischen den Schalen

Die Verbindung der Membranen des Rückenmarks lässt sich vom frühesten Zeitpunkt der Entstehung an im Stadium der Embryonalentwicklung nachweisen. Im Alter von 4 Wochen hat der Embryo bereits die Anfänge des Zentralnervensystems, in dem aus wenigen Zelltypen verschiedene Gewebe des Körpers gebildet werden. Im Falle des Nervensystems ist dies das Mesenchym, aus dem das Bindegewebe entsteht, aus dem die Membranen des Rückenmarks bestehen.

Im gebildeten Organismus dringen einige Muscheln ineinander ein, wodurch der Stoffwechsel und die allgemeinen Funktionen zum Schutz des Rückenmarks vor äußeren Einflüssen sichergestellt werden.