Eine Schulter steht stärker hervor als die andere.

Leider zeigen heutzutage praktisch 85% der Kinder erste Anzeichen einer skoliotischen Erkrankung. Die Neigung zur Skoliose wird vererbt. Diese Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Umweltfaktoren und führt im Verlauf der Entwicklung zu degenerativen Prozessen in den Bandscheiben, Gelenken zwischen den Wirbeln, zu einer Veränderung des Muskeltonus der Rückenmuskulatur, zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystems. Prävention, Früherkennung und Behandlung der Skoliose sind daher sehr wichtig.

"Skoliose" in der griechischen Übersetzung bedeutet "Kurve", die gut vom Wesen der Krankheit spricht. Echte Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule in drei Ebenen (frontal, horizontal und sagittal). Einfach ausgedrückt ist dies eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule und deren Verdrehung.

Symptome und Diagnosemethoden

Untersuchen Sie ein Kind auf Skoliose sollte alle 4-6 Monate 1 sein. Schließlich manifestiert sich diese Krankheit nicht mit Schmerzen oder anderen Symptomen. Insbesondere die Krümmung kann in Wachstumsperioden voranschreiten.

Der Schweregrad der Symptome der Skoliose hängt direkt vom Ausmaß der Erkrankung ab.
Skoliose und Grad 1 können durch sorgfältige Untersuchung und einige klinische Tests, die zu Hause durchgeführt werden können, vermutet werden.

  1. Asymmetrie des Körpers. Sie müssen die Person bitten, sich vor dem Badehosen auszuziehen und mit dem Rücken zu stehen, die Füße aneinander zu drücken und die Arme entlang des Körpers zu senken. Vergleichen Sie sorgfältig die Position der Unterarme, die Ecken der Schulterblätter, die Taillendreiecke des unteren Rückens und die abgesenkten Arme. Achten Sie auf die Beckenkämme. Vergleichen Sie im Vordergrund, ob sich Schlüsselbein und Brustwarzen auf derselben Linie befinden. Wenn Sie die geringste Asymmetrie feststellen, ist dies ein Grund, sich an einen Orthopäden zu wenden. Anzeichen einer Asymmetrie:
    • ein Schultergürtel über dem anderen;
    • eine der Hüften höher als die andere;
    • Brustwarzen liegen nicht auf derselben Linie;
    • eine Schulter steht stärker hervor als die andere;
    • verschiedene Taillendreiecke (unterschiedliche Abstände von den an den Körper gepressten Händen zur Taille)
    • ein Gesäß ist höher als das andere;
    • asymmetrische Position des Kopfes (für Gebärmutterhalskrebs).

Um eine leichte Asymmetrie zu bemerken, führen Sie den folgenden Test durch: Fühlen Sie den Dornfortsatz des 7. Halswirbels hinter dem Hals (er ragt mehr als andere hervor), nehmen Sie einen langen Faden mit einem an seinem Ende hängenden Gewicht. Wenn es keine Skoliose und schlechte Haltung gibt, sollte der Faden deutlich entlang der Wirbelsäule und der Gesäßfalte verlaufen. Sie können die Person auch bitten, sich nach vorne zu lehnen, die gut hervorstehenden Dornfortsätze der Wirbel mit einem Marker zu markieren und sie dann zu verbinden. Wenn der Bogen keine gerade Linie ist, sondern ein Bogen, ist Skoliose wahrscheinlich.

  • Wie kann man Skoliose von einer Verletzung der Körperhaltung unterscheiden? Der Test sollte auf dem Bauch auf einer harten Oberfläche liegen. Wenn in dieser Position der Rücken gerade wird, wird die Haltung gebrochen, andernfalls handelt es sich um eine skoliotische Deformität.
  • "Rib Buckel" ist charakteristisch für den 2. und den nachfolgenden Grad. Es ist notwendig, die Person zu bitten, den Oberkörper nach vorne zu neigen, um den Rücken und die Arme abzurunden. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Kanten auf einer Seite etwas höher sind.
  • Muscle Roller In der gleichen Position, in der der Rippenhöcker beobachtet wird, ist ein stärkerer Muskelkamm auf einer Seite der Wirbelsäule in der Lendengegend zu sehen. Es wird auf der Seite der Krümmung beobachtet.
  • Zeichen, die über einen dysraphischen Status sprechen, d. H. Eine Verletzung der Embryonalentwicklung. Dazu gehören: Pigmentflecken auf der Haut, Teleangiektasien (Besenreiser), pathologisches Haarwachstum, Knoten entlang der Hauptnerven.
  • Wann müssen Sie sofort zum Arzt gehen? Wenn Sie bei einem Kind eines der Anzeichen einer Skoliose bemerken, zögern Sie nicht, da die Skoliose während der Wachstumsspitzen stark voranschreitet. Verzögern Sie auch nicht die Konsultation des Orthopäden, wenn ein Unterschied in der Länge der Beine festgestellt wird, die Kleidung nicht gut sitzt, während der medizinischen Untersuchung eine Verletzung der Körperhaltung an der Schule festgestellt wurde.

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Skoliose

    Bei der Feststellung der klinischen Anzeichen einer Skoliose muss eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in der Vorder- und Seitenprojektion durchgeführt werden. Der Radiologe wird den Bogen oder die Bögen der Krümmung offenbaren, deren Spitzen berechnen, wie viel Grad sie ausmachen. Auch im Bild des Lumbosakralen sollten Rillen der Beckenknochen sichtbar sein. Je nach Wachstumszone entscheidet der Spezialist, ob die Gefahr einer Skoliose besteht. In einigen Fällen kann der Orthopäde eine berechnete Magnetresonanztomographie vorschreiben.

    Home Skoliose-Behandlungsmethoden

    Die Skoliose selbst geht nicht weg. Die Wahl der Behandlung hängt vom Grad der Erkrankung, der Dynamik ihrer Entwicklung und dem Alter des Patienten ab. All dies bestimmt den Orthopäden und beschließt, mit konservativen Methoden zu behandeln oder zu operieren. Im Frühstadium der Skoliose ist es möglich, die weitere Entwicklung der Deformität zu verhindern und die bestehende mit Hilfe eines therapeutischen Komplexes zu reduzieren. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wird die chirurgische Korrektur wie angegeben durchgeführt. Die operative Methode heilt keine Skoliose, sondern beseitigt nur grobe Verformungen, die Krümmung bleibt in gewissem Maße erhalten.

    1. Therapeutische Gymnastik für die Wirbelsäule. Die Übungen sollten individuell ausgewählt werden, so dass sie nicht nur auf die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und die Stärkung der Muskeln abzielten, sondern auch auf die Korrektur skoliotischer Deformitäten, die für den 1. und 2. Grad der Skoliose durchaus möglich sind. Gymnastik sollte täglich sein. Und auch nach dem Wachstum des Kindes bleibt die Bewegungstherapie einer der wirksamen Wege bei der komplexen Behandlung skoliotischer Erkrankungen.
    2. Rücken- und Beckengürtelmassage. Im Falle einer Skoliose des ersten Grades sollte sie zweimal im Jahr in 15–20 Verfahren durchgeführt werden, im Falle einer Skoliose des 2. - 3. Grades - 3-4 Kurse pro Jahr. Bei der Massage wird einerseits der Tonus der paravertebralen Muskeln reduziert und andererseits gestärkt.
    3. Manuelle Therapie Sie sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, ansonsten kann der Verlauf der Skoliose nur verschlimmert werden.
    4. Physiotherapie Sie können zu Hause durchgeführt werden, wenn Sie ein tragbares Gerät kaufen, z. B. Quanten-, Magnetfeldtherapie, Elektromyostimulation. Nur er sollte eine Bescheinigung haben, und vor dem Kauf lohnt es sich, einen Arzt-Physiotherapeuten zu konsultieren. Die Physiotherapie bei Skoliose hat folgende Ziele: Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Durchblutung der Wirbelsäulengewebe und Beseitigung von Schmerzen, falls vorhanden.
    5. Einige Sportarten (Schwimmen, vorzugsweise Brustschwimmen auf der Brust mit verlängerter Rutschpause, Skifahren, Skaten).
    6. Tragen eines orthopädischen Korsetts mit langem Sitzen.

    Skolioseprävention

    1. Behalten Sie die richtige Haltung bei. Stellen Sie sich barfuß gegen die Wand und drücken Sie sie mit dem Hinterkopf, den Schulterblättern, dem Gesäß und den Füßen an. Versuchen Sie diese Position beim Gehen beizubehalten.
    2. Wenn Sie längere Zeit in einer sitzenden Position sein müssen, müssen Sie so sitzen, dass Ihre Beine im rechten Winkel an den Knien gebeugt sind. Ihr Rücken ist gestreckt. Es ist wünschenswert, einen Stuhl mit Armlehnen zur Lastverteilung zu haben. Alle 20 Minuten müssen Sie sich ein wenig aufwärmen.
    3. Tägliche Übung, die an der Theke hängt und die Knie an der Brust anspannt.
    4. Aktivitäten (Schwimmen, Wandern, Skifahren).
    5. Kurse zur Stärkung der Massage.

    Beachten Sie diese Präventionsmethoden und vergessen Sie nicht, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Bei einer Krümmung der Wirbelsäule muss ein Orthopäde konsultiert werden. Der Arzt wird eine Behandlung diagnostizieren und vorschreiben, an der der Arzt-Physiotherapeut, der Massagetherapeut, der Physiotherapiespezialist und der Osteopath beteiligt sind. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

    Was zu tun ist: ein Schulterblatt ist höher / höher als das andere

    Leider zeigen heute fast 85% der Kinder erste Anzeichen einer Skoliose, beispielsweise wenn eine Schulter höher ist als eine andere. Die Tendenz zur skoliotischen Erkrankung wird entlang der erblichen Linie übertragen. Entwicklung trägt zu vielen Faktoren bei. Sie beeinflussen die Wirbelsäule, was zu fortschreitenden, degenerativen Prozessen in den Bandscheiben führt, Tonusveränderungen der Rückenmuskulatur, Funktionsstörungen der Atemwege und des Nervensystems, starke Schmerzen im Schulterblatt.

    Die Klinik von Dr. Ignatiev ermöglicht die Früherkennung und Behandlung von Skoliose in verschiedenen Entwicklungsstadien.

    Arten der Skoliose ↑

    Wirbelsäulenkrümmungen können sich auf diese Weise entwickeln:

    • cförmige Skoliose. Dies ist die einfachste Form der Skoliose. Es zeichnet sich durch einen Krümmungsbogen aus. Diese Art ist die häufigste. Identifizieren Sie es einfach. Der Patient braucht sich nur zu beugen, und auf der Rückseite ist der Krümmungsbogen des Typs C sichtbar.
    • Sförmige Skoliose. Diese Form ist durch zwei Krümmungen gekennzeichnet. Dadurch wird die Wirbelsäule S-förmig. Es wird nur einen skoliotischen Bogen geben, den Hauptbogen. Der zweite Bogen wird kompensatorisch. Erscheint im darüberliegenden Wirbelbereich, um die Position des gesamten Körpers im Raum zu nivellieren. Bei einer Entwicklung der gesamten Lendenwirbelsäule auf der rechten Seite erscheint eine Krümmung direkt im Brustbereich, jedoch auf der linken Seite.
    • Z-förmige Skoliose. Wenn sich drei Biegungen an der Wirbelsäule bilden, kann dieses Symptom sicher als Z-förmige Skoliose bezeichnet werden. Normalerweise wird der dritte Bogen viel schwächer ausgedrückt als die beiden anderen. Diese Form der Pathologie ist die schwerste und seltene. Nur die Radiographie hilft dabei, es aufzudecken.

    Neben der allgemeinen Form der Deformität kann die Wirbelsäule nach links oder nach rechts gebogen werden. Daher kann es sowohl linksseitige als auch rechtsseitige Skoliose geben. Zum Beispiel gibt die S-förmige Skoliose die Verformung der Bögen an verschiedenen Seiten an. Wenn sich eine Z-förmige Skoliose entwickelt, wird die untere vom oberen Bogen nur in eine Richtung gelenkt, also zwischen ihnen - in die entgegengesetzte Richtung.

    Die Gründe, dass eine Schulter mehr oder höher ist als eine andere другой

    Die Ursachen für einen solchen Mangel sind noch nicht geklärt. Es gibt jedoch zwei Hauptgruppen - angeborene, erworbene. Störungen der fötalen Entwicklung führen zunächst zu einem unterentwickelten angeborenen Zustand der Wirbel, die Bildung mehrerer zusätzlicher Wirbel mit den verbleibenden Pathologien. Solche Verletzungen der intrauterinen Entwicklung können auf den Einfluss schlechter Gewohnheiten bei der Mutter, auf Vernachlässigung von körperlichen Übungen und ungesunde Ernährung hindeuten. Auch an der Position des Schulterblattes kann sich die unregelmäßige Form des Beckens bei der Frau auswirken.

    Es gibt mehrere Gründe für ein erworbenes Symptom:

    • Verletzungen, Frakturen in der Wirbelsäule;
    • Luxationen, Subluxationen in den Halswirbeln;
    • unkorrekte Platzierung des gesamten Körpers als Folge von Abnormalitäten in der menschlichen Physiologie, z. B. Plattfüße, Kurzsichtigkeit, Beinlängendifferenz, Strabismus;
    • unkorrekte Körperhaltung durch langes Verweilen in einer Stellung;
    • unausgewogene Ernährung;
    • Übertrifft die Anzahl der körperlichen Anstrengungen, seltene körperliche Erziehung;
    • Probleme, die mit unterschiedlichem Muskelaufbau einhergehen, z. B. Rachitis, einseitige Lähmung, Ischias, Rheuma, Tuberkulose, Pleuritis, Poliomyelitis, andere Krankheiten.

    Symptome

    Die Skoliose eines Kindes als Hauptgrund für die unterschiedliche Platzierung der Schulterblätter wird durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet. Äußere Manifestationen sind seitliche Abweichungen in der Wirbelsäule, negative Änderungen in der Position des Rumpfes liegend oder stehend. Außerdem verändern sich die Form der Brust selbst, das Becken und die Anordnung der inneren Organe. Je nach Fortschreiten der Erkrankung wird die Symptomatologie mehr oder weniger angezeigt.

    Die Skoliose 1. Grades manifestiert sich in Beckenschrägheit, ungleichmäßiger Schulterhöhe, Stollen und Taillenasymmetrie. Der Krümmungsgrad beträgt 10 Grad.

    Skoliose Stadium 2 führt zu einer Asymmetrie der Halskonturen. Die Asymmetrie der Taille wird ausgeprägter. Die Krümmung kann unabhängig von der Position des Körpers gesehen werden. Der Krümmungswinkel beträgt bis zu 20 Grad.

    Die Skoliose Grad 3 wird anhand der Anzeichen einer Skoliose Grad 2 bestimmt. Dazu gehören das Absacken der Rippen, geschwächte Bauchmuskeln, ausgeprägte Torsion, Wölbung der vorderen Rippenbögen. Der Krümmungswinkel beträgt bis zu 30 Grad.

    Die Skoliose 4. Grades äußert sich in einer schweren Deformität der Wirbelsäule. Es gibt gedehnte Muskeln im Bereich der Krümmung, das Vorhandensein eines Reckbocks. Der Krümmungswinkel beträgt mehr als 30 Grad.

    Die Symptome hängen direkt von der Art der Skoliose ab. Bei zervikothorakaler Skoliose biegen sich der vierte und fünfte Wirbel. Asymmetrie ist in der Ebene der Schulterdrüsen sichtbar. Eine thorakale Skoliose wird durch Verzerrungen im siebten und neunten Wirbelkörper ausgedrückt. Es gibt eine Deformation der Brust, eine Verletzung der Atemfunktionen. Die Lumbo-Thorax-Skoliose äußert sich in einer Deformität bei 10-12 Wirbeln. Durchblutungsstörung, Atmung. Die Lumbalskoliose ist durch die Krümmung der Wirbel der ersten Sekunde gekennzeichnet. Verformungen äußerer Anzeichen sind geringfügig, aber schmerzhafte Manifestationen beginnen vor allen anderen.

    Diagnose
    Behandlung

    Die Behandlung der Krümmung der Haltung sollte bereits in der Kindheit beginnen. Experten der Klinik von Dr. Ignatiev in der Praxis haben bewiesen, dass eine andere Anordnung der Schulterblätter bei Kindern erfolgreich geheilt werden kann. Wenn der Skoliose-Prozess gestartet wird, ist es jedoch schwierig, die Haltung zu korrigieren. Die direkte Behandlung basiert auf der manuellen Therapie, den vertebrologischen Methoden des Autors. In Verbindung mit therapeutischen Übungen ist es möglich, Verschlimmerungen bei Begleiterkrankungen zu beseitigen, die Entwicklung von Osteochondrose zu verhindern.

    EISENFAKTOR

    Das rechte Schulterblatt ragt heraus (es ist sogar hinter dem Rad geworden).

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    Jeremy 29. März 2013

    Ich wollte kein Thema erstellen, weil das Problem im Wesentlichen trivial ist, aber in letzter Zeit ist es mir wirklich auf die Nerven gegangen.

    Das rechte Schulterblatt steht heraus. Die rechte Schulter ist leicht nach vorne geneigt. Aus diesem Grund ist sogar der rechte Brustkorb in der Größe zurückgeblieben.

    Ich gehe davon aus, dass dies Konsequenzen sind, wenn man als Kind am Computer sitzt. Mit der rechten Hand halten Sie die Maus dabei, die rechte Seite kann sich irgendwie bewegen.

    Ich füge zwei Fotos hinzu, um klar zu machen, was ich meine. Obwohl sie nur den Unterschied in der Größe der rechten und linken Brust sehen können. Das heißt, der rechte Thorax ist einfach kleiner. Zum einen bin ich ungefähr 15, wahrscheinlich zum anderen 18.

    Von hinten macht es keinen Sinn zu schauen, man kann nur durch Berührung verstehen, dass etwas nicht stimmt.

    Ich war seit 14 Jahren verlobt. Dieses Jahr werden 21 sein. In einem Stall lag das Gewicht bei 83 kg. Nun habe ich das Ganze ein bisschen vergessen, 72 kg wiegen. Ich habe ein sehr großes Unbehagen. Erstens ist es unbequem zu sitzen und klammert sich vollständig an den Rücken. Und ständig möchte ich ständig meine Schulter / meinen Arm bewegen. Bewegen Sie Ihren Arm nach vorne und ziehen Sie dann das Schulterblatt in die Mitte des Rückens. Die Bewegung wird ständig wiederholt.

    Früher habe ich es irgendwie nicht gemerkt. Möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass sich auf der Rückseite mehr Fleisch befand, und irgendwie war alles verschmiert.

    Eigentlich die Frage. Wie zu kämpfen Wirklich irgendwie das Ganze in Position gebracht? Oder Sie können ein Foto machen, um zu sehen, wie die Dinge dort laufen. Das belastet vor allem diese Zwangsbewegung, was ich nicht tun kann.)

    Thumbnails

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    BOBO 29. März 2013

    Mit der rechten Hand halten Sie die Maus dabei, die rechte Seite kann sich irgendwie bewegen.

    Könnte die zusätzlich bereits vorhandene Krümmungstendenz noch verstärken! Und dies ist Ihre Verzerrung in der Brustwirbelsäule, und höchstwahrscheinlich gibt es auch in anderen Abteilungen Probleme! Daher deuten alle von Ihnen beschriebenen Anzeichen darauf hin, dass Sie höchstwahrscheinlich an Sklerose und möglicherweise Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit häufigen Wirbelluxationen oder Krampfanfällen der daran angrenzenden Rückenmuskelbündel leiden!
    Es begann Sie jetzt zu stören, weil

    das Ganze ist ein wenig vergessen

    Es gab mehr Fleisch auf der Rückseite

    Genauer gesagt - während Sie beschäftigt waren, befanden sich die Muskeln in gutem Zustand, einschließlich der tiefen Muskeln des Rückens, der paravertebralen Stabilisatormuskeln, die das Muskelkorsett bilden, und sozusagen der Zopf der Wirbelsäule selbst! Das hat dich nicht wirklich gestört! Und jetzt, da Sie nicht trainieren, sind Ihre Muskeln geschwächt und die Wirbel im Problembereich begannen zu laufen, und sogar die Blutversorgung in diesen Bereichen war gestört usw. Ging zu einer Kettenreaktion und Problemen! Außerdem könnte etwas als zusätzlicher Anstoß für das Problem dienen (unbequeme Haltung während des Schlafes, Arbeit, unbequeme Bewegung, irgendeine Art von Verletzung usw.).


    Kurz gesagt, Sie müssen regelmäßig trainieren und mit KINESITHERAPY und gemeinsamer Gymnastik beginnen! In den Themen über Rückenschmerzen und über die Gelenke (davon gibt es viele, und Sie mussten diese Frage dort ansprechen, aber na ja), da ist alles dran! Und Programme und Links usw.

    Wirklich irgendwie das Ganze in Position gebracht?


    JA! Aber die Sklerose selbst kann völlig behoben werden - fast unmöglich!

    kann ein Foto machen, um zu sehen, wie die Dinge laufen

    Es tut natürlich nicht weh, aber höchstwahrscheinlich - es wird ungefähr das geben, was ich hier beschrieben habe! Ja, und Ärzte können Unsinn auf den Haufen spucken.

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    Jeremy 29. März 2013

    Vielen Dank für die Antwort.

    Nun, es gab einen gewichtigen Grund, das Training wieder aufzunehmen. (: Es gibt Motivation.

    Rechte thorakale Skoliose

    Skoliose ist keine Krankheit, sondern eine Krümmung der Wirbelsäule in der koronalen (lateralen) Ebene. Der Krümmungswinkel für die Skoliose beträgt 10 ° oder 20 °. Im Vergleich zu schweren Deformitäten der Wirbelsäule wird dies als "weiche" Form der Krümmung betrachtet.

    In der Regel ist die Biegung der Wirbelsäule von rechts oder links sichtbar. Äußerlich drückt sich dies durch die Ausbuchtung der Brustregion aus.

    Die meisten Menschen haben oft rechtsseitige Skoliose der Brustwirbelsäule, mit Ausnahme des infantilen Typs (linksseitige Krümmung bei Kindern unter zwei Jahren). Manchmal können beide Seiten mit Skoliose gebogen werden, aber die anfälligsten Stellen für die Krümmung sind der Brustbereich oder der untere Rücken. (Siehe auch: linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule).

    Risikofaktoren und Ursachen

    1. Die Krümmung der Wirbelsäule kann das Ergebnis einer schweren Erkrankung, eines Traumas oder einer neuromuskulären Störung sein.
    2. Schlechte Vererbung verursacht häufig Skoliose, insbesondere in Fällen, in denen eine Person unterschiedliche Beinlängen hat.
    3. Erwachsene, die an Osteoporose leiden, sind vor Skoliose nicht immun.
    4. Häufiger leiden alle Frauen an Skoliose als Männer.
    5. Während des schnellen Wachstums des Körpers bis zur Pubertät können Kinder eine Krümmung entwickeln.

    Die moderne Medizin berichtet, dass etwa 80% der Menschen der gesamten Weltbevölkerung unter idiopathischer Skoliose leiden. Mit anderen Worten, die Ursache einer solchen Krümmung ist noch nicht identifiziert worden.

    Bühnenfehlstellung mit rechtsseitiger Skoliose

    Es gibt mehrere Stadien der Wirbelsäulenverformung in der Brustregion:

    Stufe 1 Die Krümmung ist unauffällig. In diesem Moment verpassen viele Eltern und Erwachsene die Möglichkeit, eine leichte Krümmung auf sanfte Weise zu korrigieren.

    Stufe 2 Die Krümmung wird stärker. Darüber hinaus Schmerzen und Beschwerden in der Brustregion. Wenn Sie die rechte Schulter genau betrachten, können Sie feststellen, dass das Schulterblatt höher ist als auf der anderen Seite.

    Stufe 3 In diesem Stadium wird eine abnorme Wirbelsäulenverformung beobachtet. Der enorme Krümmungswinkel, der Buckel und das hervorstehende Schulterblatt sind die Hauptzeichen des 3. Grades. Es ist nicht ausgeschlossen und eine Verletzung der inneren Organe und des Beckens. Wenn die Krümmung die Lendenwirbelsäule erreicht, wird diese Skoliose als thorakolumbale Achse bezeichnet.

    Stufe 4 Bei dieser Form der Krümmung sind die Funktionen der inneren Organe und der Wirbelsäule gestört. Dieser Grad verfolgt die schwersten Komplikationen. Beim Menschen bildet sich ein kleiner Kreislauf, der zu Herzversagen, Atemwegserkrankungen, übermäßiger Müdigkeit sowie Schwellungen und blauer Haut führen kann.

    Erste Symptome und Anzeichen

    Bei der neurologischen Untersuchung werden folgende Symptome bewertet:

    • Schmerz;
    • Taubheit
    • Parästhesie;
    • Muskelkrampf;
    • Schwäche
    • Darm- oder Blasenfunktionsstörung.

    Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Symptom, egal wie stark die Rückenschmerzen sind, keine Skoliose signalisiert. In schwereren Fällen können Herz und Lunge nicht richtig funktionieren, und der Patient kann nicht nur Brustschmerzen, sondern auch Atemnot verspüren.

    Ohne Röntgenbilder gibt es mehrere allgemeine körperliche Anzeichen, die auf Skoliose hinweisen können:

    • eine Schulter ist höher als die andere;
    • eine Schulter wölbt sich mehr als die andere;
    • ein Bein kürzer als das andere;
    • Taille sieht uneben aus;
    • der Körper neigt sich zur Seite;
    • die Brust sieht nicht symmetrisch aus;
    • Die Rippen befinden sich auf verschiedenen Höhen.

    Viele Leute glauben, dass sich Skoliose nur im frühen oder im Jugendalter entwickelt. Nichts dergleichen! Eine leichte Krümmung kann auch Erwachsene betreffen. Manchmal treten die Symptome nicht auf, sondern mit dem Fortschreiten der Deformationsschmerzen. Die ärztliche Untersuchung sollte eine grundlegende Beurteilung der Haltung und der Körperkontur beinhalten. (Siehe auch: Übung bei Brustskoliosen).

    Jede Krümmung und ein Unterschied in der Muskelmasse zwischen den beiden Seiten signalisieren eine Skoliose.

    Die hervorstehenden Schulterblätter werden als ein übliches Zeichen für Verzerrung angesehen. Normalerweise ist das Schulterblatt auf der konvexen Seite sichtbar.

    Diagnose

    Wie wird die Diagnose gestellt? In den meisten Fällen führt der Arzt eine körperliche Untersuchung der Wirbelsäule, der Rippen, der Hüften und der Schultern durch. In den meisten Fällen wird die Erstdiagnose von der Krankenschwester oder dem Allgemeinarzt bestimmt, wonach der Patient an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen wird.

    Die endgültige Diagnose kann nur nach Röntgenaufnahmen bestätigt werden. Wenn eine Person ernsthafte Symptome hat, kann der Arzt eine MRT (Magnetresonanztomographie) oder einen CT-Scan (Computertomographie) vorschreiben.

    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Skoliose?

    Die meisten Kinder und Erwachsene mit Skoliose benötigen aufgrund einer leichten Krümmung überhaupt keine Behandlung. In diesem Stadium kann die Skoliose kontrolliert werden. Die nichtoperative Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente, das Tragen eines orthopädischen Korsetts und eine therapeutische Übung.

    Chirurgie wird unter den folgenden Bedingungen angewendet:

    • Die Krümmung hat einen Winkel von mehr als 50 Grad erreicht und wird von ständigen Schmerzen begleitet.
    • rechtsseitige Skoliose schreitet in den unteren Rücken voran;
    • verminderte Herzfunktion und Lunge.

    Während der Operation werden dem Patienten eine oder mehrere Bandscheiben entnommen. Danach folgt ein anderes Verfahren - die Osteotomie (Entfernung von Knochen). Dann der Arzt auf Kosten der Wirbelsäulenvorrichtungen: Stäbe und Schrauben, die versuchen, den Zustand der Wirbelsäule zu stabilisieren.

    Spezielle Transplantate stimulieren neues Knochenwachstum. Damit die künstliche Struktur beim Menschen Wurzeln schlagen kann, kann der Chirurg ein Medikament empfehlen, das das Knochenwachstum beschleunigt. Die weitere Behandlung und Rehabilitation wird von Physiotherapie und ambulanten Untersuchungen begleitet. (Siehe auch: Symptome einer Skoliose der Brustwirbelsäule).

    Physiotherapie

    Der Physiotherapeut entwickelt unabhängig ein Programm zur Rehabilitation und Korrektur der Skoliose unter Berücksichtigung des physischen Zustands des Patienten.

    Die Hauptaufgabe des Arztes ist es zu informieren, zu beraten und zu verschreiben. Der Patient sollte nicht nur hart an sich arbeiten, sondern auch wissen, wie effektiv seine Ergebnisse sind.

    Eine positive Wirkung auf Patienten hat eine Therapie:

    • per Saldo
    • zur Koordination;
    • zur Ergonomie;
    • auf die Atmungskraft;
    • auf Muskelausdauer.

    Atemrehabilitation ist auch hilfreich:

    • Atemtechniken zur Mobilisierung und Verhinderung von Steifheit der Brust- und Skelettmuskulatur.
    • Haltungsdrainage und Vibrationen, um den Schleim zu evakuieren und den Atemwegswiderstand zu reduzieren
    • Entspannungstechniken zur effektiven Kontrolle der Atmung (beseitigen Sie Kurzatmigkeit).

    Wie die Praxis zeigt, wirkt sich die respiratorische Rehabilitation positiv auf die Lungenfunktion von Patienten mit Skoliose aus.

    In der Behandlung und Rehabilitation verschrieben drei Arten von restaurativen Übungen:

    • Belastung der Bauchhöhle;
    • Übungen für die Rückenmuskulatur;
    • Übungen für die lateralen Muskeln des Körpers.

    Sie können sich zu zweit oder mit Zusatzgeräten (Gymnastikbank oder Stock) selbständig weiterbilden. Es wird nicht empfohlen, die Skoliose ohne ärztliche Untersuchung zu korrigieren, da jeder Patient einen unterschiedlichen Krümmungsgrad aufweist. In einigen Fällen kann ein Analphabetentherapeutikum eine Person schädigen. Außerdem reicht Gymnastik allein nicht immer aus, um die gesunde Form der Wirbelsäule wiederherzustellen. Einige Medikamente werden in Kombination mit einer Bewegungstherapie verschrieben.

    Linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule: Ursachen, Symptome und Behandlung

    Die menschliche Wirbelsäule ist ein Teil des gesamten Systems. Sie hat die Funktion, den Körper in aufrechter Position zu halten, und es ist eine Art Rahmen, an dem der Rest des Körpers befestigt ist.

    Normalerweise hat es drei kleine Kurven, während es von hinten gerade aussieht. Bei schlechter Haltung kann es jedoch verbogen werden.

    Eine dieser Krümmungen ist die linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule, die wir in diesem Artikel besprechen werden.

    Dies ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen, das bei Menschen jeden Alters auftritt. Wenn sie jedoch nicht behandelt wird, führt die Pathologie zu Komplikationen, die die Durchführung bestimmter täglicher Aktivitäten erschweren können.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen dieser Pathologie, ihre Symptome und Behandlungsmethoden.

    Was ist linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule?

    Linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule

    Die Krümmung der Wirbelsäule kann sich in einem beliebigen Bereich befinden und eine oder mehrere Abteilungen betreffen. Im ersten Fall handelt es sich um eine einfache Form der Skoliose, bei der üblicherweise ein C-förmiger Skoliose-Bogen fixiert ist.

    Linksseitige Skoliose ist eine der Pathologien in Richtung des gekrümmten Bogens, nämlich: Die Krümmung ihres konvexen Teils ist nach links gerichtet. Foto 1 - linksseitige Thoraxskoliose.

    Arten der Skoliose im Allgemeinen

    Linksseitige Skoliose tritt viel seltener auf als rechtsseitig und wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Meistens wird es nicht speziell behandelt, da die linksseitige Skoliose keine ernsthaften Probleme mit der Wirbelsäule selbst oder mit Bändern oder Muskeln im Frühstadium verursacht.

    Trotzdem ist es diese Pathologie, die häufig als eine Erkrankung auftritt, die sehr viel ernstere Erkrankungen der Wirbelsäule begleitet - Zwischenwirbelhernie und Osteochondrose. Es gibt solche Arten von linksseitiger Skoliose:

    Brustseite links

    Mit Ausnahme der Fälle von angeborenen Erkrankungen und Verletzungen, die während der Geburt erlitten haben, beginnt die linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule am häufigsten, wenn Arbeit oder Lebensstil mit einer längeren Belastung der linken Schulter verbunden sind, sowie Personen, die nicht daran gewöhnt sind, auf der linken Seite zu schlafen.

    Erinnern Sie sich an die Empfehlungen von Kinderärzten, dass die beste Schultasche eine Tasche ist, die getragen wird, wobei die Last auf der linken und rechten Seite des Rückens gleichmäßig verteilt ist? Aber während der Schulzeit beginnt sich die Wirbelsäule allmählich in die eine oder andere Richtung zu beugen.

    Merkwürdigerweise bildet sich bei Athleten oft der linksseitige Krümmungsbogen. Dies liegt an der häufigen Überbeanspruchung der Wirbelsäulenmuskulatur und der Myositis. Die Wirbelsäule beginnt sich entgegen der schmerzhaft angespannten Muskulatur zu beugen.

    In den Anfangsstadien der Erkrankung äußert sich praktisch nicht nach außen und verursacht nicht viel Unbehagen. Es werden auch keine Maßnahmen zur Behandlung der sich entwickelnden Pathologie ergriffen, obwohl Stufe 1 und Stufe 2 der beste Zeitpunkt sind, um das Fortschreiten der Skoliose zu stoppen und sogar umzukehren und den Zustand mit Hilfe spezieller Gymnastikkomplexe spürbar zu verbessern.

    Bei fortschreitender linksseitiger Skoliose der Thoraxregion beginnt sich im dritten Stadium der Erkrankung ein kompensatorischer rechter Bogen in der Lenden- oder Halswirbelsäule zu entwickeln.

    Eine rechtsseitige Skoliose der Halswirbelsäule wird gebildet, um die Position des Kopfes zu stabilisieren, und die Lendenwirbelsäule - um die Position der gesamten Wirbelsäule auszurichten und das Gleichgewicht zu halten.

    Ein weiterer Fortschritt der Skoliose führt bereits zu einer instabilen Arbeit der inneren Organe, die sich rechts der Wirbelsäule befinden. Lungeninsuffizienz und Störungen der Arbeit des Herzens entwickeln sich.

    Lendenwirbelsäule

    Wenn die linke lumbale Skoliose primär ist, entwickelt sie sich selten zu einer S-Form und wird nicht als schwere Form der Krankheit angesehen. Diese Situation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der Lendenwirbelbereich in unmittelbarer Nähe des Schwerpunkts des Körpers befindet und zur Wiederherstellung des Gleichgewichts keine starke Abweichung der Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung erforderlich ist.

    Die ersten Stadien der Skoliose dieser Abteilung sind auch nach außen unklar. Mit der Entwicklung der Krankheit bis zum dritten Stadium und weiteren derartigen Anzeichen können beobachtet werden:

    1. Die Verschiebung des Beckens nach links relativ zur Achse der Wirbelsäule;
    2. Asymmetrie der Gesäßfalte;
    3. Das rechte Bein sieht deutlich länger aus als das linke.

    Auf der Ebene der Veränderungen der inneren Organe: Es fehlt die rechte Niere, es treten Probleme bei der Arbeit der Beckenorgane auf.

    Besonders schwere Formen der Erkrankung können bei angeborenen Anomalien oder Arthrose der Hüftgelenke sowie bei älteren und fortgeschrittenen thorakalen rechtsseitigen Skoliosen erworben werden.

    Kombinierte thorakolumbale

    Bei einer thorakolumbalen Skoliose werden die Wirbel von zwei Teilen der Wirbelsäule sofort freigelegt. Zunächst reagiert die Pathologie gut auf die Behandlung. Eine aktive Therapie mit konservativen Methoden ermöglicht es, in 80 von 100 Fällen das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

    Schweregrad

    Je nach Krankheitsverlauf werden 4 Skoliosegrade unterschieden. Sie werden anhand der Besichtigung und der Beschwerden der Person ermittelt, die Diagnose wird jedoch nur im Röntgenogramm gestellt.

    1 Grad

    Der Abweichungswinkel von der vertikalen Position der Wirbelsäule beträgt bis zu 5 Grad. Manifestiert durch solche Symptome:

    • Schultern sind auf verschiedenen Höhen;
    • eine Klinge wölbt sich mehr als die andere;
    • nach außen hin schlapp macht sich nicht bemerkbar;
    • Rückenschmerzen treten nur bei intensiver oder längerer körperlicher Arbeit auf und befinden sich in einer unangenehmen Position.

    2 Grad

    Der Abweichungswinkel beträgt 6-25 Grad. Symptome:

    1. der bücken ist bereits deutlich sichtbar;
    2. Wenn eine Person gekippt wird, fällt ein "Rippenbuckel" auf;
    3. Sie können den "Muscle Roller" spüren - einen Abschnitt von stark beanspruchten Rückenmuskeln.
    4. Für das Auftreten von Rückenschmerzen ist eine viel geringere Belastung oder Position in einer Position erforderlich.
    5. Rückenmuskeln werden schnell müde.

    3 Grad

    In diesem Fall beträgt der Winkel bereits 26 bis 80 Grad. Dieser Zustand manifestiert sich als:

    • Wirbelsäule S-förmig verformt;
    • auffälliger bücken;
    • sichtbare Fehlausrichtung des Beckens und des ganzen Körpers;
    • Wenn Sie sich nach vorne beugen, ist der „Costal Buckel“ deutlich sichtbar.
    • sichtbare Brustverformung;
    • ein Messlöffel ragt mehr heraus als der andere: das macht sich auch bemerkbar, wenn man nicht genau hinschaut;
    • Schultern - auf verschiedenen Ebenen;
    • oft gibt es eine Erkältung;
    • Ermüdung bei geringen Belastungen;
    • beeinträchtigte Empfindlichkeit oder motorische Funktion in den Bereichen, die durch das von der „verdrehten“ Wirbelsäule zusammengedrückte Rückenmark innerviert werden.

    4 Grad

    Auf dem Röntgenbild wird die Wirbelsäule in einem Winkel von 80 Grad oder mehr zur Seite abgelenkt. Klinisch äußert sich dies durch schwere Symptome:

    1. verzerrter Oberkörper ist schwer zu bemerken;
    2. bei Kindern die Einstellung des Wachstums;
    3. Brustkorb merklich deformiert;
    4. Funktionsstörungen von Organen wie Lunge, Speiseröhre, Aorta thoracica, Herz;
    5. partielle Lähmung der Beinmuskulatur;
    6. Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen;

    starke schmerzen in der wirbelsäule, auch ohne stress.

    Merkmale der linksseitigen Skoliose der Brustwirbelsäule

    Linksseitige Skoliose in der Lendenwirbelsäule hat selten einen malignen Verlauf. Dies ist offenbar auf die Nähe des physiologischen Schwerpunkts des Körpers zum pathologischen Krümmungsbogen zurückzuführen.

    Denn alle Erkrankungen mit hoher Skoliose nehmen gerade aufgrund der kompensatorischen Reaktionen des Skeletts, des Bandgelenksystems und der Muskulatur auf Veränderungen der Wirbelsäulenlinie zu.

    Sogar sekundäre Krümmungsbögen bei der Lumbalskoliose werden, besonders unter dem Primärbogen, eher schwach ausgedrückt. Aus einer Reihe von Gründen, vor allem wegen des Fehlens einer angemessenen Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, kann die linksseitige Skoliose immer noch voranschreiten.

    Natürlich sind schwere Formen der lumbalen Skoliose bei älteren Menschen häufiger, jedoch zeichnen sie sich durch eher unangenehme und sogar schwere Symptome aus.

    Linksseitige Skoliose ist die häufigste Form der Wirbelsäulenverformung, und Frauen leiden häufiger darunter.

    Diese Krankheit kann selten zu schweren Verletzungen der Wirbelsäule selbst sowie anderer Teile des Skeletts, der Bänder, Muskeln und Gelenke im Allgemeinen führen.

    Aufgrund der Tatsache, dass sich der Schwerpunkt in der Nähe des Krümmungsortes befindet, kann eine Person lange mit dieser Krankheit leben, ohne ihre Manifestationen zu bemerken.

    Der Nachweis linksseitiger Skoliose ist meistens als Begleiterkrankung bei der Behandlung von intervertebralem Hernie oder Osteochondrose möglich.

    In der Folge kann dies zu Funktionsstörungen der inneren Organe auf der rechten Seite führen: Leber, Gallenblase, Pankreas usw.

    Aus diesem Grund erfordert die Krankheit einen sofortigen und ordnungsgemäßen Behandlungsverlauf.

    Provokative Pathologieentwicklung

    Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die zum Auftreten von linksseitiger Skoliose beitragen.

    Wer neigt zur Entwicklung einer Skoliose? Dies sind die Kategorien von Personen, die Folgendes haben:

    • angeborene Fehlbildungen der Muskeln oder Bänder;
    • traumatische oder andere Verkürzung eines Beines (ein halber Zentimeter Unterschied genügt);
    • Rachitis;
    • angeborene Atrophie der Rückenmuskulatur;
    • Knochen- oder Muskeltumore;
    • Zerebralparese.

    Angeborene Krümmung

    Die Krümmungsentwicklung beim Neugeborenen ist mit einer abnormen Entwicklung der Wirbelsäule verbunden. Die Gründe für das Auftreten der Erkrankung können in einer unzulässigen intrauterinen Platzierung des Fötus, der Anwesenheit eines Kindes mit zusätzlichen Wirbeln oder Rippen liegen. Eine solche Krankheit ist viel seltener als erworben.

    Dysplastische Sicht

    Dies ist ein Subtyp der angeborenen Skoliose. Es entsteht aus:

    1. Wirbelspalte;
    2. Unterentwicklung der Wirbel.

    Diese Art von Pathologie ist die schwierigste. Es wird festgestellt (wenn eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule nicht versehentlich gemacht wurde), normalerweise im Alter von 8-10 Jahren, es schreitet rasch voran.

    Erworbene Skoliose

    Während des Lebens eines Menschen kann die Wirbelsäule aus verschiedenen Gründen nach links verformt werden:

    • regelmäßiger Schlaf auf der rechten Seite;
    • Verletzungen des Rückenmarks, des Beckens oder der unteren Extremitäten mit Frakturen und Luxationen;
    • postpartale Pathologie bei Frauen;
    • frühere Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Wirbel (Osteochondrose oder intervertebraler Hernie) einhergehen, im Kindesalter: Zerebralparese, Rachitis, Poliomyelitis;
    • ständige Bewegung auf einer Körperseite oder zu wenig aktiver Lebensstil;
    • Ein langer Aufenthalt in einer Position und ein sesshafter Lebensstil sind die Hauptursache der Krankheit bei Schulkindern und Büropersonal.
    • falsche Ernährung, die die Bildung von Knochengewebe und Bändern beeinflusst.

    Idiopathische Skoliose gilt als die häufigste Form der Erkrankung. Dieser Begriff wird in Fällen verwendet, in denen es unmöglich ist, die wahre Ursache der Erkrankung zu bestimmen.

    Sehr oft ist die Entwicklung dieser Art von Skoliose mit einer Periode der aktiven Entwicklung des Skeletts bei Schülern verbunden. Übermäßige körperliche Anstrengung, einseitige Anstrengung (Gewichte heben, Tennis oder Badminton mit einer Hand spielen) tragen zur Entwicklung der Skoliose bei.

    Erworbene Pathologiegruppe

    Die Gruppe der erworbenen Pathologien umfasst:

    1. neurogene Skoliose: Die Ursachen sind Poliomyelitis, Syringomyelie, Zerebralparese, Myopathie, die sich im Kindesalter als Lähmung manifestiert;
    2. Rachitis-Skoliose;
    3. statische Skoliose - aufgrund von Deformität der Beine (Hauptursache ist Hüftgelenksdysplasie);
    4. Strahlenskoliose tritt auf, wenn eine Strahlentherapie erforderlich war;
    5. unbekannte Ursachen (idiopathisch): Hauptsächlich Skoliosen sind auf positionelle Ursachen zurückzuführen (wenn er einen sitzenden Lebensstil führt oder sich hockt, Tennis spielt oder auf einem "asymmetrischen" Musikinstrument spielt usw.).

    Warum entwickelt sich bei Kindern eine Skoliose?

    Das Kind wird nicht mit allen Kurven der Wirbelsäule geboren. Sie erscheinen als Reaktion auf verschiedene Belastungen:

    • Wenn das Baby lernt, seinen Kopf zu halten, bildet sich eine Halslordose.
    • Wenn er sich hinsetzt, tritt Kyphose in den Thorax- und Sakralbereichen auf;
    • In dem Moment, in dem das Kind aufsteht, bildet sich eine Lordose der Lendenwirbelsäule.

    Bis zum Alter von 8 Jahren verknöcheln nur die Wirbelkörper, die Arme und Prozesse der Wirbel werden bis zum Alter von 14 Jahren verkalkt. Bis zum Alter von 17 Jahren werden all diese einzelnen Elemente zu einem Knochen - dem Wirbel.

    Ursachen der Entwicklung bei Erwachsenen

    Bei Erwachsenen tritt Skoliose meistens als kompensatorische Reaktion auf (um das Gleichgewicht zu halten) aufgrund von:

    1. Wirbelsäulenverletzungen;
    2. Verletzungen der Muskeln auf der Brust;
    3. Bruch und unangemessene Adhäsion eines Beines, was zu einer "Neigung" des Körpers führt;
    4. bei Verletzung der Calciumaufnahme (Osteoporose);
    5. Osteochondrose mit einem Bandscheibenvorfall;
    6. ständiges Tragen von Gütern auf einer Schulter;
    7. Entzündung im Wirbelbereich; Erkrankungen der Rückenmuskulatur.

    Lokalisierung der Skoliose

    Aufgrund der Lage der Läsion der Wirbelsäule kann sich die linksseitige Skoliose auswirken: Lenden-, Brust- und Halswirbel.

    Zervikale Krümmung

    Diese Art von Krankheit wird auch als hohe Skoliose bezeichnet. Es wird aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule im Hals diagnostiziert.

    Aufgrund der geringen Länge dieses anatomischen Sektors ist es schwierig, die Erkrankung im Anfangsstadium ihrer Entwicklung äußerlich zu erkennen.

    Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine leichte C - sichtbare Deformität der Halswirbelsäule und eine asymmetrische Position des Kopfes. Bei Kindern kann dies wie folgt ausgedrückt werden: Ein Ohr ist höher als das andere, die Krümmung der Knochen des Gesichtsbereichs, die falsche Bildung des Schädels.

    Darüber hinaus kann Gebärmutterhalskololi zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und unzureichendem Sauerstoff im Gehirn führen. Aus diesem Grund können in späteren Stadien der Erkrankung Kopfschmerzen auftreten.

    Thoraxskoliose

    Die häufigste Art der Erkrankung, die in den meisten Fällen zum Fortschreiten der Erkrankung und zum Auftreten von Komplikationen neigt.

    Symptome der Krankheit sind:

    • unterschiedliche Schulterhöhe;
    • ausbauchender Teil des Schulterblattes;
    • Beschwerden und regelmäßige Schmerzen in der Mitte des Rückens;
    • beim Biegen visuell bestimmte Krümmung der Wirbelsäule.

    Linksseitige thorakale Skoliose kann aufgrund einer angeborenen Pathologie, einer früheren Krankheit, einer Verschiebung des ersten Halswirbels oder einer falschen Haltung auftreten.

    Lendenwirbelkrümmung

    Bei dieser Art von Krankheit tritt im unteren Teil der Wirbelsäule (im Bereich der ersten beiden Lendenwirbel) eine Krümmung auf.

    Die Hauptsymptome der Loing-Side-Lumbalskoliose können

    1. schlechte Entwicklung des Muskelgewebes in der Lendengegend oder Taille auf der rechten Seite;
    2. gestörte Funktion der Rückenmuskulatur auf der linken Seite;
    3. asymmetrische Position des Beckens und des Gesäßes.

    Die Krankheit im Frühstadium bringt keine Beschwerden. In der Zukunft können Schmerzen im unteren Rücken, Gefühlsverlust in den Beinen auftreten.

    Entwicklungsgrad der Krankheit

    Basierend auf der Größe der Deformität der Wirbelsäule gibt es vier Skoliosegrade:

    • Der erste Ohne radiologische Untersuchung ist es schwer zu bestimmen. Das Hauptmerkmal ist die Krümmung der Wirbelsäule nicht mehr als 10 Grad. Äußerlich schlummert der Mann. Bei starker körperlicher Anstrengung oder längerem Verweilen in derselben Haltung treten Rückenschmerzen auf.
    • Die zweite Die Krümmung der Wirbelsäule wird visuell sichtbar. Auf dem Röntgenbild können Sie den Verformungswinkel bis zu 25 Grad beobachten. Der Bogen ist S-förmig. Bei einer Patientenbeugung wird ein Rippenbuckel unterschieden. Bei körperlicher Anstrengung starke Rückenschmerzen, Müdigkeit.
    • Drittens In dieser Situation kann der Krümmungswinkel 50 Grad erreichen. Bei der Sichtprüfung kommt es zu einer starken Krümmung der Wirbelsäule und einer Beckenverformung. Ausgeprägter Rippenbuckel und Asymmetrie der Brust. Die linke Schulter liegt oberhalb der rechten. Der Patient verspürt starke Schmerzen in der Wirbelsäulenmuskulatur. Die Funktion der inneren Organe, insbesondere des Kreislauf- und Atmungssystems, kann beeinträchtigt sein.
    • Vierte Stufe. Mit einer Krümmung der Wirbelsäule von mehr als 50 Grad diagnostiziert. In diesem Fall wird die Asymmetrie des gesamten Körpers bemerkt. Eine signifikante Verformung der Brust führt oft zu einer Störung der Mehrheit der inneren Organe. Die Person verspürt ständig starke Schmerzen. Es gibt Einschränkungen beim Betrieb der Motorvorrichtung. In diesem Stadium der Skoliose kann eine bestimmte Gruppe von Behinderungen einem Patienten zugeordnet werden.

    Zeichen von

    Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Stadium und dem Alter ab, in dem sie sich erstmals manifestiert hat. Wenn sich die Krankheit im Säuglingsalter entwickelt, können Sie sehen, dass das Kind gebeugt ist. Es ist für ihn schwierig, den Kopf zu drehen. Oft hat er auch Tortikollis und Hüftdysplasie.

    Die ersten Symptome der Krankheit bei einem älteren Kind sind Schmerzen in der Brust, im Rücken, Müdigkeit und Schlaffheit. Wenn Sie ein solches Baby bitten, sich zu bücken, ist Folgendes klar:

    1. alle Knochenauswachsen (dies sind die Dornfortsätze der Wirbel) liegen nicht auf derselben Linie, oder es gibt "Erhebungen" und "Einbrüche";
    2. die Schultern liegen nicht auf derselben Linie (die Schulter ist niedriger, wo die Wirbelsäule gekrümmt ist);
    3. die unteren kanten sind auch nicht symmetrisch;
    4. Die obere Körperhälfte ist zur Seite geneigt.

    Das Fortschreiten der Krankheit wird von solchen Beschwerden begleitet:

    • Rückenschmerzen im Brustbereich (zwischen den Schulterblättern, darunter oder darüber);
    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • Wenn die Krümmung nach links verläuft, können Schmerzen im Herzen auftreten.
    • Wenn die Skoliose rechts ist, kann es rechts unter der Rippe Schmerzen geben.
    • Schmerzen in der Brust auf der Seite, auf die die Krümmung gerichtet ist;
    • Interkostalneuralgie;
    • Kribbeln in einer der Hände.

    Auf dem Röntgenbild der Wirbelsäule tritt der oberste Punkt des Skoliose-Bogens mit lumbaler Lokalisation auf Ebene 1 und 2 des Lendenwirbels auf. Die unteren Brustwirbel und alle Lendenwirbel bis zur lumbosakralen Artikulation sind an der Bildung des Bogens beteiligt.

    Der 1. Grad der linksseitigen Skoliose ist fast nicht wahrnehmbar, das Bild ist mit dem 2. Grad stärker ausgeprägt, führt aber in der Regel zu dystrophisch-degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule - und dies führt zur Entwicklung einer charakteristischen Osteochondrose-Klinik mit Schmerzen im unteren Rückenbereich und darunter liegenden Bereichen, zu Beeinträchtigungen der Empfindlichkeit und anderen Phänomenen.

    Linksseitige Lumbalskoliose führt selten zu schweren Abschlüssen, tritt aber auch häufiger im fortgeschrittenen Alter des Patienten auf.

    Gleichzeitig ist die Asymmetrie des Beckens ausgeprägt, wobei der Beckenkamm hervorsteht, verschiedene Ebenen der Gesäßfalten und andere Anzeichen. Pathologische Symptome der inneren Organe aufgrund einer Skoliose sind vorübergehend nicht vorhanden.

    Behandlungsansatz

    Nach Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Erkrankung wird dem Patienten der entsprechende Behandlungsverlauf verordnet. Bei linksseitiger Skoliose der Klassen 1–2 werden vom Arzt individuell ausgewählte Übungen ausgewählt, die auf den Eigenschaften des Körpers des Patienten basieren.

    1. Der Kurs ist auf lange Zeit angelegt und der Unterricht sollte regelmäßig abgehalten werden. Gymnastik zielt darauf ab, die Arbeit der Rückenmuskulatur zu verbessern und Wirbelsäulendeformitäten zu beseitigen.
    2. Zusätzlich kann eine Rücken-, Schulter-, Rücken- oder Brustmassage durchgeführt werden.
    3. Positive Ergebnisse bei linksseitiger Skoliose sind das Schwimmen sowie die Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren (Elektrophorese oder elektrische Stimulation der Muskeln).
    4. Oft gibt es Fälle, in denen der zweite Grad der Erkrankung die Verwendung eines korrigierenden Korsetts oder die Verwendung von Kapuzen an Betten mit Gefälle erfordert.
    5. Bei einer Skoliose von 3 und 4 Grad mit Hilfe konservativer Methoden können nur Kinder im schulpflichtigen Alter behandelt werden, bei denen die Wirbel noch nicht verknöchert sind.
    6. Bei Erwachsenen ist es nur möglich, den Prozess auszusetzen und den Verformungswinkel geringfügig zu reduzieren. In schweren Fällen wird eine Operation verschrieben, bei der Metallstrukturen den Problembereich der Wirbelsäule fixieren.

    Behandlung

    Bei der Behandlung der linksseitigen Skoliose verwenden Ärzte zwei Methoden - konservativ und chirurgisch. Die konservative Behandlung wird für die frühen Stadien der Skoliose angewendet und umfasst folgende Elemente:

    • Physiotherapie
    • manuelle Therapie
    • Physiotherapie-Massage
    • schwimmen
    • Wirbelsäulenkorsetts

    In einigen Fällen kann der Arzt Akupunktur, Elektromyostimulation und medizinische Methoden vorschreiben. In jedem Fall sollte eine konservative Behandlung von einem professionellen Arzt verordnet werden und angewendet werden, wenn die Skoliose heilbar ist und keine signifikanten Gefahren für die inneren Organe bestehen.

    Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn:

    1. starke Schmerzen vorhanden
    2. lange konservative Behandlung ergab keine Ergebnisse
    3. Krankheit entwickelt sich in Stadium 3-4
    4. Es kommt zu einer starken Verschiebung der inneren Organe und ihre Lebensaktivität ist in Gefahr
    5. es treten starke Deformationen der Wirbelsäule auf (der Krümmungswinkel übersteigt 40 Grad)

    Physiotherapie

    Bei linksseitiger Skoliose werden therapeutische Übungen im Stehen, am Rücken, am Bauch durchgeführt. Der gesamte Komplex der Bewegungstherapie wird vom Patienten unter der Aufsicht eines Trainers gemeistert und dann alleine zu Hause durchgeführt.

    Die Übungen werden 6-7 Mal durchgeführt, danach wird die Anzahl der Wiederholungen schrittweise auf 10-15 erhöht. Die Physiotherapie muss täglich durchgeführt werden, ein Teil des Komplexes kann morgens, die zweite Hälfte abends durchgeführt werden.

    • Füße zusammen, Arme nach unten. Auf Socken aufzustehen, solche Position um 5-6 Sekunden zu verzögern, zu fallen.
    • Füße schulterbreit auseinander Kreisbewegungen der Arme nach vorne, dann zurück.
    • Gymnastikstock hinten am Schulterblatt befestigt. Neigt sich nach vorne, der Rücken sollte flach sein, Sie können sich leicht zum Boden biegen.
    • Die Ausgangsposition ist gleich. Werden Sie ein geschmeidiger, weicher Torso, zuerst links und dann rechts.
    • Gymnastikstock in ausgestreckten Armen auf Brusthöhe. Machen Sie weiche Kniebeugen, während der Rücken versuchen sollte, sich ohne Ablenkung genau zu halten.
    1. Arme entlang des Körpers. Gestreckte Beine beugen sich an den Knien, führen zum Bauch und richten sich dann wieder auf.
    2. Nehmen Sie die linke Hand zur Seite und befestigen Sie sie auf dem Boden. Legen Sie die rechte Hand hinter den Kopf. Anheben der gleichen Beine auf 45 Grad.
    3. Die Ausgangsposition ist gleich. Fußbewegung imitiert "Schere".
    4. Arme entlang des Körpers, Füße bleiben auf dem Boden stehen und versuchen dann, das Becken anzuheben. Position für einige Sekunden fixieren und in die Ausgangsposition zurückkehren.
    • Die linke Hand auf die Brust legen, die rechte im Nacken fixieren. Anheben des Schultergürtels und der oberen Brust.
    • Hände unter die Brust gelegt. Anheben der verlängerten Beine auf einen Winkel von 20 bis 30 Grad.
    • Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie die rechte Brusthälfte an und beugen Sie gleichzeitig die Knie. Strecken Sie Ihre Füße zum Kopf.
    • Hände den Torso entlang. Verlängerung des verlängerten linken Beines.
    • Versuchen Sie, den Körper anzuheben, der auf den an den Ellbogen gebeugten Armen und Füßen ruht.
    • Abschließende Übung: Rücken, Arme gestreckt am Körper. Entspannen Sie Ihre Muskeln und atmen Sie ruhig.

    Bei linksseitiger Skoliose der Lendenwirbelsäule werden insbesondere Klassen im Pool gezeigt. Es wird empfohlen, den Pool 3-4 Mal pro Woche zu besuchen. Die durchschnittliche Trainingsdauer sollte nicht weniger als 40-45 Minuten betragen. Die beste Option ist die Ausbildung unter Anleitung eines speziell ausgebildeten Instructor-Rehabilitologen.

    Vor Beginn des Unterrichts werden Atemübungen in Wasser durchgeführt. Bei Skoliose der Wirbelsäule wird das Schwimmen auf dem Rücken bei gleichzeitiger Ruderbewegung mit beiden Händen dargestellt. Auch empfohlene Schwimmart "Brustschwimmen" oder "Krabbeln".

    Massage

    Massagekurse werden 2-3 mal im Jahr durchgeführt. Die Dauer des Verfahrens beträgt 30 bis 40 Minuten, nur 15 Sitzungen. Während der Massage verwende ich beide Techniken zur Stimulierung der Muskeln (nahe der Ausbuchtung der Skoliose) und Entspannungstechniken (auf der Seite der Konkavität).

    Massage stärkt das Muskelkorsett, verbessert die Ernährung der Gewebe, die die Wirbelsäule umgeben. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Massage in Kombination mit einer Bewegungstherapie trägt zur Korrektur der Krümmung bei, insbesondere bei jungen Patienten.

    1. die Muskeln des Rückens stärken;
    2. Erhöhen Sie den Tonus der Bauchmuskulatur, da sie auch an der Haltung beteiligt sind.
    3. Wirbelsäulendeformität reduzieren oder entfernen;
    4. das Fortschreiten der Krankheit stoppen; Verbesserung der Ernährung des Rückenmarks und des Rückens.

    Der Masseur wirkt wie folgt: Versucht die Muskeln auf der Seite der Konkavität zu entspannen, die geschwächten Muskeln auf der Seite der Wölbung zu straffen. Die Selbstmassage bei Skoliose lohnt sich nicht.

    Physiotherapie und Spa-Behandlung

    Physiotherapieverfahren wirken sich nur in Kombination mit Bewegungstherapie und Massage positiv aus. Am meisten gezeigt ist Muskelstimulation, Magnetfeldtherapie, Ultraschall (mit Schmerzsyndrom).

    Unter Sanatoriums- und Erholungsbedingungen werden Natriumchlorid- oder Seebäder, Charcot-Dusche und Schlammtherapie empfohlen. Die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt durch einen Physiotherapeuten unter Berücksichtigung des Skoliosegrades, des Alters des Patienten und seines somatischen Status.

    Es wird in Form von speziellen Übungen ausgeführt:

    • Wir gehen auf alle Viere, Handflächen und Knie - über die Breite des Beckens. Atem (Welle in der Wirbelsäule aus dem Becken): Beugen, Schultern zurück, Kinn nach vorne und oben. Atmen Sie aus: Um den Rücken herum, das Kinn versucht, das Brustbein zu bekommen.
    • I.p. - das gleiche. Im Gegenzug heben wir die Beine zurück, ziehen die Socke auf uns zu und schauen auf den Boden.
    • Jetzt legen wir uns auf den Bauch, die Arme an den Ellbogen gebeugt, Brust und Schultern reißen den Boden ab. Beugen Sie einen Fuß so, dass die Finger auf dem Boden aufliegen, und legen Sie die Zehen des zweiten Fußes auf die Ferse des ersten. Wir werfen den Kopf nicht zurück. Wir sind ein paar Minuten in dieser Position.
    • Wir legen uns auf den Rücken, die Beine an den Knien gebeugt. Jetzt heben wir ein Bein an, heben Brust und Schultern vom Boden an und versuchen, das Bein mit den Händen zu erreichen.

    Chirurgische Behandlung

    Sie erfolgt nach Angaben unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Person. Die Hauptindikationen - schwere Wirbelsäulendeformitäten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, alte unbehandelte Skoliose. Die Operation wird auch mit einer schnell fortschreitenden rechtsseitigen Thoraxskoliose durchgeführt.

    Es können zwei Arten von Operationen ausgeführt werden:

    1. Gleichzeitig: Sofort wird eine Metallstruktur an der Wirbelsäule befestigt, die die Wirbel in der richtigen Position hält.
    2. Meilenstein - hauptsächlich bei Kindern. Der erste Schritt besteht darin, eine temporäre Metallstruktur zu platzieren. Nach einer Weile werden zusätzliche Operationen ausgeführt, um die Struktur mit dem Wachstum der Wirbelsäule zu erweitern.

    Mögliche Folgen

    Es gibt sowohl Komplikationen der Wirbelsäule selbst und des Skelettsystems als auch der inneren Organe. Die ersten sind:

    • Bandscheibenvorfälle;
    • degenerative Prozesse im Knie- und Hüftgelenk, die zu Schmerzen in den Beinen führen und die Bewegung in ihnen einschränken.

    Die Folgen der inneren Organe sind darauf zurückzuführen, dass das Drehen der Wirbelsäule um ihre Achse das Volumen der Brusthöhle verringert und den Abdominaldruck erhöht. Man kann solche Konsequenzen nennen:

    1. Dysfunktion der Lunge: Verringerung ihres Volumens, Verschlechterung der Drainagefunktion, was zu häufiger Lungenentzündung und Bronchitis führt;
    2. Verletzung der Herzfunktionen, die sogar zu Herzversagen führen kann;
    3. Stauung im Harnsystem, die Nierensteinerkrankung, chronische Pyelonephritis verursacht;
    4. Gastritis;
    5. Enterokolitis;
    6. gastroösophagealen Reflux - den Mageninhalt in die Speiseröhre werfen.

    Neben Phänomenen, die die Lebensqualität erheblich verschlechtern, führt Skoliose zu psychischen Folgen, die sich in Depression, Aggressivität und Neurose manifestieren.

    Skoliose und die Armee

    Die Frage, ob sie die Armee mit Skoliose aufnehmen, beunruhigt alle Verpflichteten. Die russische Gesetzgebung (Dekret Nr. 123 vom 25. Februar 2003) gibt folgende Antwort auf diese Frage:

    • wenn ich grad - fit bin, aber nicht in der Kategorie A1;
    • Grad II und III - Kategorie B (Lager, "limitiert auf Passform");
    • IV Grad bedeutet für den Militärdienst ungeeignet.

    Die Skoliose ist also nicht nur eine „Kinderkrankheit“. Es ist sehr schwierig, es muss notwendigerweise behandelt werden, da es fortschreiten kann und nicht nur das Aussehen der Person stört, sondern auch zu Druck und Zerstörung der inneren Organe führt.

    Die Skoliose-Therapie besteht aus richtig ausgewählten physiotherapeutischen Methoden, manueller Therapie und Massage. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

    Skoliose ist eine der Krankheiten, die in den meisten Fällen leichter zu verhindern sind (indem Sie Ihre Kinder sorgfältig behandeln) als zu heilen.

    Prävention

    Die richtige Haltung ist nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern auch schön. Menschen mit einer gleichmäßigen Haltung wirken jünger und schlanker, fühlen sich zuversichtlich. Das ist nicht schwer zu erreichen. Es ist ausreichend, einige Regeln zu befolgen und nicht zu faul sein, um einfache Übungen zu machen.

    1. Stehen Sie immer gerade und stützen Sie sich gleichmäßig auf beide Beine. Halten Sie Ihren Bauch eingezogen und Ihre Schultern gerade. Halten Sie Ihren Hals beim Laufen oder Gehen leicht auf und halten Sie den Kopf leicht angehoben.
    2. Und erinnerst du dich noch an das Rezept für ein schönes Lager mittelalterlicher Schönheiten? Buch auf den Kopf. Nichts hindert 5-10 Minuten pro Tag daran, sich dieser Methode zu widmen. Das Geheimnis ist einfach: Ohne Ihre Körperhaltung richtig auszurichten, würden Sie niemals ein Buch auf dem Kopf halten. Zuerst wird es schwierig, dann gewöhnen Sie sich daran und übertragen ungewollt die Gewohnheit, Ihren Rücken gerade und in den Alltag zu halten.
    3. Lügen Sie sich nicht und lassen Sie Kinder nicht auf ihrer Seite liegen und gleichzeitig fernsehen.
    4. Tragen Sie weniger hohe Absätze.
    5. Stellen Sie Ihren eigenen und den Kinderarbeitsstuhl so ein, dass Ihre Hüften parallel zum Boden und auf Höhe der Knie sind und Ihre Füße den Boden berühren.
    6. Sitzen Sie nicht ständig in derselben Position, versuchen Sie es öfter zu ändern. Machen Sie Pausen, in denen Sie sich strecken und gehen können.
    7. Mache Yoga Haben Sie schon einmal Yoga mit Skoliose gesehen? Das ist es
    8. Führen Sie in regelmäßigen Abständen Ausgleichsübungen durch: Hängen Sie an der horizontalen Stange und ziehen Sie die Knie an die Brust. Versuchen Sie, so oft wie möglich zu tun.
    9. Die Übung „Katze“ hat sich sehr gut bewährt: Stehen Sie auf allen vieren, beugen Sie den Rücken so weit wie möglich nach unten und beugen Sie sich dann nach oben.
    10. Melden Sie sich zum Schwimmen an - Spaß für Sie, für die Figur und für die Wirbelsäule.

    Skolioseprävention ist nicht nur langweilige Übung, sondern auch ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, Bewegung und Selbstliebe.

    Liebe dich selbst, schätze, und dann brauchst du nicht zu suchen, denn die rechtsseitige Skoliose unterscheidet sich von der linksseitigen. Und wenn Sie bereits haben, dann gehen Sie zum Arzt und befolgen Sie seine Empfehlungen, denn die Behandlung der Skoliose ist langwierig und erfordert Geduld. Und je früher Sie damit beginnen, desto schneller werden Sie gesund.