Wie kann ich eine Skolioseoperation durchführen?

Die Skolioseoperation wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. Vor Beginn dieses Punktes wenden die Ärzte konservative Behandlungen an: Bewegungstherapie, Korsetts, Wirbelsäulentraktion. Mit Hilfe der Operation reduziert der Arzt die Krümmung der Wirbelsäule, fixiert sie mit Metallelementen (Stifte, Schrauben, Platten) und installiert bewegliche oder stationäre Strukturen.

Vor der Operation ist eine Vorbereitungszeit erforderlich, einschließlich Strecken, Röntgenstrahlen und Tests. Nach der Operation haben die Patienten eine lange Rehabilitationsphase und eine Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Indikationen für die Operation

Eine Operation zur Beseitigung der Skoliose hilft in Fällen, in denen die Krankheit fortschreitet und schwere Schmerzen verursacht oder paralytisch wird. Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn eine Wirbelsäule oder ein Erscheinungsbild auftritt. Die Patienten werden operiert, wobei der Krümmungswinkel um mehr als 45 bis 50 Grad ansteigt und sich jedes Jahr um 15 Grad erhöht.

Wenn die Krümmung 60 Grad erreicht, muss der Patient im Notfall operiert werden. Andernfalls kann der Patient tödlich sein oder eine schwere Verletzung der inneren Organe verursachen.

Die Operation zur Korrektur der Skoliose wird bei Kindern unter 6 Jahren durchgeführt, ältere Patienten mit Atem- und Blutkrankheiten jedoch nicht. Die günstigste Zeit für die Operation: die Periode, in der die Wirbelsäule aufhört zu wachsen. Wenn ein Patient einen vierten Grad der Krankheit hat, rettet die Operation die Situation nicht immer. Obwohl diese Maßnahme wirksam ist, ist sie kein Allheilmittel: Die Knochen der Wirbelsäule werden gegen das Herz gedrückt, aber es ist für den Patienten leichter zu atmen, das Fortschreiten der Skoliose stoppt.

Der die Operation durchführende Arzt führt mehrere Aufgaben aus:

  • Beseitigt die Krümmung;
  • Reduziert oder verhindert Druck auf das Rückenmark;
  • Stoppt die Entwicklung der Krankheit;
  • Beseitigt das Klemmen von Nerven.

Arten von Operationen

Meist werden Wirbelsäulenchirurgie mit den neuesten Technologien durchgeführt, zum Beispiel mit der Neurochirurgie. Solche Techniken minimieren die Beschädigung von nahegelegenem Gewebe. Wenn die Krümmung stark ausgeprägt ist, schlägt der Arzt vor, eine Metallstruktur zur Korrektur des Defekts bereitzustellen. Solche Designs (Pins) sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Bewegungslos Diese Pins sind billiger und werden hauptsächlich für Erwachsene eingesetzt.
  • Umzug Wird für Patienten verwendet, deren Wirbelsäule noch wächst. Die Systeme selbst sind in der Lage, sich in der Höhe zu dehnen.

Pin-Installationsmethoden:

  • Harrington-Methode. Basierend auf der Fixierung der Wirbelsäule mit einem Stab und speziellen Haken. Haken im Design sind mobil, wodurch die Achse in die gewünschte Position gebracht werden kann. Der Stab wird von der Seite aus platziert, an der die Krümmung festgestellt wird, und der zweite Stab lässt die Wirbelsäule sich nicht bewegen. Betriebsdauer: ca. drei Stunden. Beseitigt den 4. Grad der Krankheit nicht vollständig.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Es unterscheidet sich von der obigen Methode darin, dass der Patient während der Rehabilitation kein spezielles Korsett tragen muss. Die Konstruktion selbst ist an den Wirbeln befestigt, und ihre Elemente (Haken und Stangen) sind flexibel.
  • Methode Luke. Aufbau: Zylinder, Draht. Sie ist im Krümmungsbereich fixiert. Nach dem Gebrauch muss der Patient kein Korsett tragen.
  • Tsilke-Methode. Diese Korrektur wird von Ärzten für Skolioseoperationen und zum Entfernen der eingeklemmten Nerven verwendet. Die Essenz der Methode: Fixierung der Wirbel mit Schrauben und Stangen. In der Rehabilitation beinhaltet das Tragen eines Korsetts.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung einer Wirbelsäulenchirurgie für die Indikation "Skoliose" erfordert eine lange Zeit. Dies sind normalerweise zwei bis drei Monate. Der Patient wird untersucht, um den allgemeinen Zustand des Körpers und bestimmte von der Krankheit betroffene Teile der Wirbelsäule zu verstehen. Ärzte produzieren Röntgenbilder, der Patient besteht die Tests, eine Ultraschalldiagnose der inneren Organe wird durchgeführt.

Wenn in den analysierten Analysen eine Infektion festgestellt wird, sollte eine Behandlung zur Beseitigung des Erregers durchgeführt werden. Häufig umfassen die von Chirurgen angewandten Techniken die Vorbereitung eines Patienten für eine Operation unter Verwendung von Wirbelsäulentraktion. Tun Sie es mit einem Korsett oder liegend. Die Traktion verbessert die Durchblutung im beschädigten Teil der Wirbelsäule und verbessert die Funktion der Muskulatur und der Bänder. Nach einem solchen Training weniger Komplikationen.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Operationsdauer bei Skoliose: eine Stunde. Der Patient erhält eine Vollnarkose. Zur Verringerung von Gewebeverletzungen mithilfe von Hardwaretechniken und neurochirurgischen Techniken. Der Arzt richtet die Wirbelsäule gerade und fixiert sie mit Metallelementen (Haken, Draht, Platten). Ist die Verformung des Knochens zu stark, ist ein Ersatz durch eine Titanprothese oder Patientenmaterial möglich.

In russischen Krankenhäusern sind die Operationen aufgrund des Mangels an Ausrüstung mit der neuesten Ausrüstung traumatischer und die Techniken zur Beseitigung von Verzerrungen sind veraltet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen, Verletzungen oder zum Einklemmen der Nerven kommt, ist hier höher als in ausländischen Kliniken.

Mit der Niederlage des Thorax oder des unteren Rückens setzen Ärzte Schrauben in den Wirbel ein und befestigen sie mit anderen Abteilungen. Dieser Bereich wird unbeweglich, was das Risiko eines erneuten Auftretens verringert und die Krümmung der Wirbelsäule minimiert. Im zervikalen Bereich entfernen Chirurgen den Wirbel und platzieren eine Prothese aus Kohlenstoff oder Kunststoff. Für Kinder stellt der Arzt möglicherweise eine Methode bereit, ohne die Wirbel zu spleißen. Die Wirbelsäule wächst also im geschädigten Bereich, erfordert jedoch nach dem Eingriff ein ständiges Tragen des Korsetts.

Rehabilitation

Nach der Operation liegt der Patient in einer separaten Abteilung. Wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, werden Sensoren entfernt, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aufzeichnen. Für zwei Tage nach der Operation werden dem Patienten Tropfenzähler und Antibiotika verschrieben. Eine Person darf sich nicht bewegen, Sie können weder den Hals noch den Kopf drehen. Der Urin wird durch einen Katheter ausgestoßen.

Am dritten Tag nach der Operation sind Bewegungen erlaubt, die Ärzte verlegen den Patienten in eine reguläre Station. Eine Person kann sich erst nach 7–10 Tagen bewegen. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um die Knochen zu stärken. Am achten Tag wird von den Ärzten eine Röntgenaufnahme durchgeführt, woraufhin die Entscheidung fällt, einen Physiotherapiekurs zu beginnen. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient 14 Tage nach der Operation entlassen.

Nach 21 Tagen setzt sich der Patient auf Anweisung der Ärzte hin und die Autofahrt wird um weitere 3 Monate verschoben. Während dieser Zeit wird eine Person einer Kontrollröntgen- und Tomographie unterzogen.

Oft werden Patienten mit speziellen orthopädischen Korsetts vorgeschrieben: Kinder ohne starre Fixierung. Ein solches Gerät zu betreten ist schwierig, es bindet Bewegung. Es ist wichtig, dass sich nahe stehende Personen in der Nähe befinden und die operierte Person dabei unterstützen, die Unannehmlichkeiten im Alltag zu überwinden. Die Rehabilitationsphase dauert je nach Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus sechs Monate bis zu einem Jahr. Der Patient muss nach der Operation an einem Komplex von Heilungsübungen teilnehmen.

Prognose

Die Person, an der die Operation durchgeführt wurde, sollte nicht

  • Schwer anheben;
  • Machen Sie scharfe Kurven, biegt sich;
  • Hängen Sie an den Schienen.
  • Eine lange Zeit zum Sitzen;
  • Teilnahme an Mannschaftssportspielen mit hoher motorischer Aktivität;
  • Machen Sie Übungen, die nicht mit den Experten abgestimmt sind.

Alle diese Maßnahmen helfen, die Wirbelsäule nach einer Operation vor einer Verschiebung zu schützen.

Die meisten Patienten verstehen, dass eine solche Operation sehr schwierig ist, und sie stellen den langen Erholungsprozess fest. Die Bewertungen sind ziemlich widersprüchlich: Jemand sagt, dass sich die Metallkonstruktion unter der Haut anfühlt und die Klingen taub werden, und im Laufe der Zeit tritt die Sucht auf. Häufig erhalten Patienten Komplikationen in Form eines betroffenen Nervs und Taubheit der Extremitäten.

Die Patienten stellen fest, dass der Genesungsprozess umso schwieriger wird, je älter eine Person wird und desto mehr Komplikationen treten nach der Operation auf. Bei einer Skoliose von 4 Grad wird eine schwere Deformität festgestellt, die nicht vollständig, sondern teilweise korrigiert wird.

Die Bewertungen der Patienten in der postoperativen Phase sind ebenfalls negativ, da diese Periode mit großen Unannehmlichkeiten in Bezug auf Bewegungen und Schmerzen verbunden ist. Taubheit wird im Bereich der Rippen und des Rückens festgestellt. Der Patient empfindet seinen Körper in den ersten Tagen nach der Operation schlecht, aber viele bemerken einen positiven Trend: eine gerade Wirbelsäule, eine Zunahme der Körpergröße, ein glatter Rücken.

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Skolioseoperation

Skoliose verursacht schwere Wirbelsäulenverformungen, in 25% der Fälle ist die einzige Lösung eine Operation. Eine Operation ist nur in den extremen Stadien der Erkrankung möglich. Die ersten Symptome werden mit konservativen Methoden behandelt - Gymnastik und das Tragen eines speziellen Korsetts.

Skolioseoperation

Die Wirbelsäule ist ein sehr wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Zu seinen Aufgaben zählt nicht nur die Unterstützung des gesamten Körpers, sondern auch der Schutz des Rückenmarks und Tausende von Nervenenden. Die geringste Störung in diesem wichtigsten Organ verursacht eine Kettenreaktion von Krankheiten. Die Krümmung der Wirbelsäule führt zu Fehlfunktionen des Herzens, der Lunge, der Blase. Die konservative oder chirurgische Behandlung sollte so schnell wie möglich sein.

Indikationen für die Operation sind:

  • Erreichen des Krümmungswinkels der Marke in den 45-60 Grad
  • starke Schmerzen, die Drogen und anderen konservativen Methoden nicht zugänglich sind.
  • ausgeprägter kosmetischer Defekt, der die Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigt.

Kinder, die an dieser Krankheit leiden, dürfen erst 16 Jahre nach dem Ende des intensiven Wachstums auf dem Operationstisch sitzen. Bei Lebensgefahr ist eine Notoperation unabhängig vom Alter möglich.

Infolge der Arbeit des Chirurgen wird der Krümmungsgrad der Wirbelsäule so weit wie möglich auf den Patienten eingeebnet, der Druck des Rückenmarks wird aufgehoben, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit wird verhindert.

Der Zweck der Operation:

  • korrigieren und stabilisieren Sie die Achse der Wirbelsäule.
  • die vorhandenen Mängel beseitigen.
  • Asymmetrie beim Muskelaufbau verhindern.
  • Beseitigen Sie kosmetisch keinen ästhetischen Look.

Betriebskosten

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Art von Operation eine der komplexesten ist. Die Arbeit beeinflusst die Nervenenden des Körpers. Unsachgemäße Handlungen eines gering qualifizierten Arztes können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Behinderungen. Wenn Sie sich für eine Klinik und einen operierenden Chirurgen entscheiden, sollten Sie bewährten Fachleuten mit einschlägiger Ausbildung, Erfahrung und positivem Feedback den Vorzug geben.

Die genaue Zahl kann nur bei einer einzelnen Untersuchung durch einen Arzt ermittelt werden. Im Durchschnitt besteht der Betrag für die Operation aus mehreren Kriterien:

  • Wie alt ist der Patient?
  • Was ist der Winkelindikator des skoliotischen Bogens.
  • Gibt es (wenn ja, was) Verletzungen der Wirbel.
  • Ob assoziierte Krankheiten identifiziert werden
  • Wo liegt der skoliotische Bogen?
  • individuelle Merkmale des Patienten.

Die durchschnittlichen Operationskosten variieren zwischen 27 und 500 Tausend Rubel.

Das Leben nach der Operation

Chirurgische Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind immer ein schwerwiegendes Ereignis mit möglichen Folgen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich von einem hochqualifizierten Spezialisten beraten lassen und alle seine Anweisungen zum postoperativen Leben sorgfältig befolgen.

In den ersten Tagen nach Abschluss der Operation ist ein Umzug verboten. Der Kunde nimmt Antibiotika und liegt unter dem Tropf. Sogar eine einfache Kopfbewegung zu dieser Zeit ist strengstens verboten. In den nächsten eineinhalb Wochen kann der Patient einfache Gesten ausführen, das Aufstehen ist strengstens verboten.

Eine Woche, nachdem der Chirurg die Operation durchgeführt hat, wird eine Kontrollröntgenaufnahme der Wirbelsäule gemacht. Vorbehaltlich des Fehlens von Pathologien ist es erlaubt, eine Fußmassage und körperliche Bewegung zu beginnen.

In einem Krankenhaus verbringt eine Person zwei Wochen, und mit einem positiven Ergebnis der postoperativen Periode geht er nach Hause. Nur drei Wochen später darf er sich setzen, Bewegungen im Sitzen sind erst nach 3 Monaten möglich.

Für eine korrekte Heilung der Wirbelsäulenknochen muss ein orthopädisches Korsett getragen werden. Solche Geräte können ziemlich steif sein und die meisten Bewegungen erzwingen. Es ist sehr wichtig, dass sich immer jemand in der Nähe befindet, der eine Skoliosekorrekturoperation überlebt hat.

Die Erholungsphase ist in einem Jahr vollständig vorbei. Bei Jugendlichen kann dieser Zeitraum auf sechs Monate verkürzt werden. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Hebe keine schweren Sachen an.
  • Beugen Sie sich nicht oder biegen Sie nicht scharf ab.
  • Die Verwendung der Traverse ist verboten.
  • Aktiver Sport ist nicht wünschenswert.
  • langes Sitzen sollte vermieden werden, Sie können sich jede halbe Stunde aufwärmen und Übungen machen.
  • Jede körperliche Anstrengung des Patienten muss mit dem Arzt abgesprochen werden.

Bewertungen

Sie hat die Operation vor anderthalb Jahren durchgemacht, sie ist wahnsinnig froh! Sehr ängstlich, aber alles lief gut. Jetzt ist der Rücken glatt, schöne Haltung. Ich spüre im Alltag keine besonderen Einschränkungen, obwohl ich das Tanzen aufgeben musste.

Elena, 25 Jahre alt, Moskau

Nach mehreren Jahren der Operation gelang es ihr, ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen, obwohl sie einen Kaiserschnitt machen musste. Im Leben führe ich die gleichen Aktionen aus wie jeder, aber mit einem geraden Rücken, weil seine Flexibilität ist begrenzt.

Tatiana, 34, Armavir

Ich hatte eine negative Erfahrung speziell mit dem Krankenhaus verbunden, wo sich die Menschen im selben Raum „vor“ und „nach“ der Operation befanden. Es ist nicht sehr schön zu sehen, wie Sie sich in ein paar Tagen vertreten.

Skoliose: Operation und Erholungsphase

Ärzte versuchen im Allgemeinen, Patienten mit Skoliose durch konservative Therapie zu helfen. In etwa zehn von hundert Fällen hat diese Methode jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Wenn die Krankheit den 3. oder 4. Grad erreicht hat, ist die Operation oft der einzige Ausweg. Die Sache ist, dass die laufende Skoliose den Patienten daran hindert, normal zu leben. Sehr selten gelang es Menschen mit solch einer starken Deformation, vierzig Jahre alt zu werden.

Wer kann nicht ohne Operation auskommen

Folgende Umstände sind die Ursache der Operation:

  • starke andauernde Schmerzen, die nicht durch Medikamente aufgehalten werden können;
  • die paralytische Natur der Krankheit;
  • erhebliche äußerlich offenbarte Mängel;
  • Fortschritt der Pathologie (wenn die Deformität 15 Grad pro Jahr erreicht);
  • Krümmung erreicht 50 Grad (Erwachsene) und 45 (Kinder).

Es ist zu berücksichtigen, dass eine Skoliose mit einer Deformierung von bis zu 60 Grad eine Notoperation erfordert, da in diesem Fall die inneren Organe nicht normal funktionieren.

In dieser Situation ist das Todesrisiko deutlich erhöht.

Gegenanzeigen

Sie sollten sich bewusst sein, dass die Operation bei Skoliose in den folgenden Situationen kontraindiziert ist:

  • Krankheiten der neuromuskulären Gruppe sind zur Ursache geworden;
  • Pathologie verläuft als Klippel-Feil;
  • akute Erkrankungen der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Alter

Wie die Praxis zeigt, bringt die Operation die auffälligsten Ergebnisse, wenn die Operation an einem bereits allgemein gebildeten Skelett durchgeführt wird. Gleichzeitig wird die Pathologie bei Kindern ab sechs Jahren in schweren Fällen mit einem Skalpell korrigiert. Ärzte verwenden in dieser Situation spezielle Geräte, wobei zu berücksichtigen ist, dass bei kleinen Patienten die Knochen weiter wachsen. Ein erfolgreicher Eingriff stellt die maximale normale Position der Wirbelsäule wieder her. Infolgedessen hat der Patient:

  • Schmerzen aufgrund der Kompression der Nerven hören auf;
  • verringert die Belastung des Herzens und der Lunge;
  • Im Allgemeinen werden Mängel im Aussehen korrigiert.
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich.

Der 4. Grad lässt in der Regel keine wesentliche Verbesserung zu. Insbesondere ist es nicht möglich, den Druck der Wirbelsäule auf das Herz vollständig zu entlasten, aber gleichzeitig wird die Atmung in fast allen Fällen erleichtert, und die Skoliose selbst entwickelt sich in der Zukunft nicht.

Arten von Operationen

Die Wirbelsäule wird mit Hilfe spezieller Metallvorrichtungen oder Stifte ausgerichtet. Für Erwachsene ist es üblich, feste Strukturen zu verwenden, die die Wirbel fest in einer normalen Position halten.

Jüngere Kinder sowie Jugendliche, bei denen die Entwicklung des Bewegungsapparates noch nicht abgeschlossen ist, werden mit beweglichen Geräten implantiert. Sie bewegen sich auseinander, wenn sie wachsen. Im Allgemeinen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Skoliose operativ zu behandeln.

Die beliebtesten Methoden in Russland sind:

  • Harrington;
  • Tsilke;
  • Luke;
  • Kotrela-Dyubuse;
  • Kazmina und Fischenko;
  • Rodnyansky-Gupalova

Im ersten Fall erfolgt die Fixierung durch Titanstangen und Spezialhaken. Der Eingriff dauert durchschnittlich drei Stunden. Danach muss der Patient im Korsett gehen. Gleichzeitig wird diese Methode nicht für Verformungen oberhalb von 60 Grad verwendet.

Nach dem Tsilke-System wird nicht nur die Krümmung selbst korrigiert, sondern auch das Klemmen der Nervenenden beseitigt. Der Rücken wird von zwei Seiten mit Stiften und Bolzen festgeklemmt. Auch in diesem Fall kann auf ein Korsett nicht verzichtet werden.

Gemäß der Methode von Luke wird der gekrümmte Bereich mit einem Zylinder und Draht fixiert. Die Zuverlässigkeit dieses Designs ermöglicht es Ihnen, auf Support zu verzichten.

Die Art und Weise von Kotrelya-Dyubusse beinhaltet die Fixierung mit flexiblen Stiften mit Haken. Diese Methode ist auch recht zuverlässig und nach der Operation benötigt der Patient kein Korsett.

Das Kazmina- und Fischenko-System ist sehr effektiv bei Skoliose dritten Grades, wenn sich der Winkel der Wirbelsäule im Beckenbereich ändert. Das Gerät hält es nicht nur in der gewünschten Position, sondern erlaubt auch keine Bewegung des Beckens.

Gemäß der Methode von Rodnyansky-Gupalov werden mehrere Platten verwendet. Bei erfolgreichem Eingriff ist es möglich, die Krümmung von 50 bis 70 Grad zu beseitigen.

Gleichzeitig ist in den Vereinigten Staaten und in den Ländern der Europäischen Union die Wirbelsäulenkorrektur mit Operationen sehr häufig. In der russischen Realität ist die Anzahl der Komplikationen deutlich höher als im Westen. Dies ist auf veraltete Methoden und Werkzeuge zurückzuführen, die von Spezialisten eingesetzt werden. Folgende Probleme treten häufig auf:

  • Frakturen;
  • Nervenschaden;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Lähmung

Geschwächte Patienten erleben oft eine Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen. Gleichzeitig gibt es eine Reihe privater Kliniken, in denen solche Operationen mit modernen Methoden erfolgreich durchgeführt werden.

Wie viel ein solches Verfahren kostet, ist schwer zu sagen. Im Durchschnitt kann der Preis je nach Komplexität zwischen 30 und 500 Tausend Rubel liegen.

Es gibt viele spezialisierte medizinische Organisationen in Moskau, aber solche Operationen werden am besten im Klinikum Sechenov durchgeführt.

Wenn Sie Geld haben, können Sie sich darüber hinaus an ausländische Experten wenden. Insbesondere medizinische Einrichtungen in Israel haben sich sehr gut bewährt.

Operation - Vorbereitung und Durchführung

Um den Patienten auf die Operation vorzubereiten, dauert es mehrere Monate. Zuvor ist eine umfassende ärztliche Untersuchung vorgeschrieben.

  • mehrere Bilder der Wirbelsäule aus verschiedenen Winkeln;
  • Ergebnisse von Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • EKG usw.

Wenn eine Infektion entdeckt wird, muss sie geheilt werden.

Darüber hinaus werden häufig vor der Operation spezielle Verfahren zur Dehnung des Skeletts durchgeführt. Sie werden entweder in Rückenlage oder mit einem speziellen Korsett hergestellt.

Ihr Zweck ist:

  • Aktivierung des Blutflusses;
  • Muskelstimulation;
  • Reduziertes Risiko von Komplikationen.

Die Operation selbst dauert mindestens eine Stunde und wird in Vollnarkose durchgeführt. Nun ist die Invasivität solcher Verfahren deutlich reduziert. Häufig verwendete neurochirurgische Techniken und die neuesten Entwicklungen.

Dabei glätten Chirurgen die Wirbelsäule und fixieren sie mit Metallvorrichtungen. An den Stellen, an denen die Ausrichtung der Wirbel nicht funktioniert, werden diese entfernt und mit Titanstiften implantiert.

Was ist nach der Operation zu tun?

Chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule sind eine ziemlich schwerwiegende Art invasiven Eingriffs. Aus diesem Grund muss der Patient während der Rehabilitationsphase ein Leben mit allen möglichen Einschränkungen führen.

Zwei Tage muss er liegen. Er erhält Antibiotika und andere Medikamente durch eine Pipette. Während 48 Stunden ist es dem Patienten verboten, Körperteile einschließlich des Kopfes zu bewegen. Erst am dritten Tag darf der Patient seine Gliedmaßen etwas bewegen. Gleichzeitig kann er nicht früher als in 7-10 Tagen aufstehen. Machen Sie nach 8 Tagen nach der Operation ein Foto. Wenn keine Probleme gefunden werden, wird dem Patienten eine Massage und Physiotherapie verordnet. Nach 14 Tagen geht er nach Hause. Ab dem 21. Tag darf er bereits auf dem Bett sitzen.

3 Monate in Betrieb ist es verboten, das Fahrzeug im Sitzen zu benutzen.

Während der Erholungsphase kann der Patient grundsätzlich nicht auf fremde Hilfe verzichten. Viele gewöhnliche Handlungen liegen außerhalb seiner Macht. Insgesamt dauert die vollständige Sanierung mindestens ein Jahr. Kinder erholen sich schneller - sie brauchen etwa sechs Monate.

Gleichzeitig sollte darauf hingewiesen werden, dass sich eine Person nach der Operation regelmäßig einer Physiotherapie unterziehen muss und eine eher aktive Lebensweise führen muss. Darüber hinaus sollte er Folgendes nicht tun:

  • schwere Gegenstände tragen;
  • scharf abbiegen oder bücken;
  • Sport treiben (Fußball, Kampfsport);
  • ist lange Zeit in einer halb verbogenen Position.

Nur ein Jahr später ist die Rehabilitation abgeschlossen, und der Patient kann wieder zu seinen Gewohnheiten zurückkehren.

Methoden der chirurgischen Behandlung der Skoliose

Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. In den frühen Stadien werden Bewegungstherapie, spezielle Korsetts und andere Methoden der konservativen Therapie verwendet. Durch chirurgischen Eingriff wird die Krümmung der Wirbelsäule reduziert, indem metallisches Platin und andere Strukturen installiert werden. Vor der Operation wird der Patient geschult und diagnostiziert. Nach der Behandlung ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Hinweise

Eine chirurgische Behandlung der Skoliose ist nur in einigen Fällen möglich. Hauptindikationen:

  • Häufige Rückenschmerzen, die nicht mit Pillen entfernt werden können.
  • Paralytische Skoliose.
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Starke Krümmung
  • Eine progressive Erkrankung, die in Grad 3 oder 4 übergeht, wenn sich die Position der Wirbelsäule um 15 Grad pro Jahr ändert.
  • Der Krümmungswinkel beträgt bei Erwachsenen mehr als 50 Grad und bei Kindern mehr als 45 Grad.

Wenn sich der Winkel der Wirbelsäule ändert und 60 Grad erreicht, wird die Operation dringend ausgeführt. Eine solche Krümmung stört die Arbeit aller Organe, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und führt manchmal zum Tod.

Es gibt Kontraindikationen für die operative Behandlung von Skoliose, einschließlich:

  • Die Entwicklung der Krankheit als Folge neuromuskulärer Pathologien.
  • Skoliose Klippel-Feil.
  • Erkrankungen der Atemwege, chronische Form.
  • Fehlfunktionen des Blutkreislaufs in akuter Form.
  • Alter Patienten

Die Operation wird für Kinder durchgeführt. In diesem Fall gibt es keine Kontraindikationen.

Effektive Operationen sind die Zeit, in der die Knochen nicht mehr wachsen. Bei akutem Bedarf wird das Verfahren für Kinder ab 6 Jahren durchgeführt, wenn die Wirbelsäule zum Wachsen neigt. Die einzige Ausnahme ist ein kosmetisches Ziel.

Für die Behandlung der Skoliose in Russland mit chirurgischen Eingriffen unter Verwendung verschiedener Technologien. Häufiger werden Stifte, Platten und andere Metallkonstruktionen eingeführt. Wird an den Rücken von mobilen und stationären Strukturen verwendet. Bei Erwachsenen verwenden unbewegliche Patienten Wirbel. Kinder und Jugendliche installieren aufgrund des Wachstums des Skeletts mobile Geräte. Aus diesem Grund wächst die Struktur mit dem Skelett.

Es gibt viele neue Technologien, um die Operation durchzuführen. Common und New können aufgerufen werden:

  • Harrington Weg. Die Wirbelsäule ist mit Stäben und Haken aus Titan befestigt. Die Operationszeit beträgt ca. 3 Stunden. Nach dem Eingriff wird dem Patienten das Tragen eines Korsetts zugewiesen. Die Methode kann bei 4 Grad der Erkrankung nicht angewendet werden. Dieser Vorgang kann die Situation verbessern, wenn der Abweichungswinkel nicht mehr als 60 Grad beträgt.
  • Tsilke-Methode. Es macht es schwierig, die Krümmung zu entfernen, beseitigt aber auch die gestörten Nerven, wodurch Rückenschmerzen gemindert werden. Die Fixierung erfolgt auf beiden Seiten der Wirbel mit Hilfe von Stangen und Schrauben. Nach der Operation müssen Sie ein Korsett tragen.
  • Lukas Weg Im gekrümmten Bereich befindet sich eine zylindrische Vorrichtung mit Drähten. Die Wirbelsäule ist fest in der gewünschten Position eingestellt, sodass der Patient während der Genesung kein Korsett verwenden muss.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Die Wirbelsäule befindet sich in der gewünschten Position mit Stangen und Haken, wodurch eine robuste Konstruktion entsteht. Nach der Operation entfällt die Notwendigkeit eines Korsetts.
  • Der Weg von Kazmin-Fischenko. Es wird in häuslichen Krankenhäusern verwendet, einer von sowjetischen Wissenschaftlern entwickelten Technik, mit der Sie einer Person mit drei Skoliosen helfen können.
  • Der Weg Rodnyansky-Gupalova. Je nach Zustand des Patienten werden 1-2 Platten in die Wirbelsäule gelegt. Die Technik wird auch häufig in Krankenhäusern eingesetzt und eignet sich für Skoliose letzten Grades.

Diese Operationen ermöglichen es Ihnen, Ihren Rücken um 70% zu nivellieren. In Staaten und europäischen Ländern werden häufig chirurgische Eingriffe eingesetzt, deren Erfolg fast 100% beträgt. In Russland ist die Situation etwas anders. Aufgrund des Mangels an Ausrüstung werden die Operationen auf die alte Art und Weise durchgeführt, was für Patienten sehr traumatisch ist. Aus diesem Grund gibt es nach der Operation Komplikationen, zum Beispiel Frakturen, Nervenschäden, Lähmungen.

Bei schwachen Patienten kann es zu einer Reaktion auf die Anästhesie kommen, und chronische Erkrankungen können sich akut entwickeln. Um Komplikationen auszuschließen, sollte die Operation von kompetenten Ärzten in einer guten Klinik durchgeführt werden.

Vorbereitungsphase

Die Operation wird oft dringend durchgeführt, weshalb die Vorbereitung für die Prozedur praktisch fehlt. Am besten wenden Sie sich im Voraus an die Ärzte. Dann wird dem Patienten ein Dehnungsverfahren vorgeschrieben, es werden Forschungen durchgeführt und dann wird eine Operation durchgeführt. Die Traktion erfolgt mit einem Korsett oder in Bauchlage. Die Methode verbessert die Durchblutung des deformierten Rückens, die Funktion der Bänder und Muskeln. All dies gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, ein Behandlungsschema und eine Art der Behandlung für maximale Wirksamkeit zu wählen.

Während der Vorbereitung, der Radiographie oder der CT wird der Ultraschall der Organe genommen, alle Tests werden durchgeführt. Bei geplanter Behandlung wählt der Arzt die optimale Therapie aus. Wenn Tests auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen, müssen Sie vor der Operation die Behandlung durchführen und Krankheitserreger beseitigen. Durch die richtige Vorbereitung werden Komplikationen vermieden.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Dauer einer Skoliosekorrektur dauert eine Stunde, in manchen Fällen dauert der Eingriff bis zu 3 Stunden. Zunächst wird eine Anästhesie durchgeführt, dann werden Hardware und neurochirurgische Mittel eingesetzt, um Verletzungen zu reduzieren.

Der Fachmann wählt die gängigen Methoden zum Begradigen des Rückens bei Skoliose aus und fixiert diese mit einer Struktur aus Platten, Haken und anderen Elementen. Wenn die Krümmung sehr groß ist, können Prothesen durchgeführt werden. Bei einer Deformierung der Brust oder des unteren Rückens verwenden Ärzte Schrauben, die sie mit anderen Wirbeln verbinden. Die Kurve kann sich danach nicht bewegen, was die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krümmung verringert. Im zervikalen Teil des Arztes entfernt der Wirbel die Prothese.

In Russland verwenden moderne Methoden nur isolierte Kliniken, da nicht jeder über die notwendige Ausrüstung verfügt. Die Operation ist traumatisch und die Operationsmethoden sind alt.

Wie viel es kostet?

In Russland gibt es viele Kliniken, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. Viele verwenden moderne Behandlungsmethoden und die Preise variieren.

In Moskau sind die durchschnittlichen Kosten für die Ausrichtung der Wirbelsäule wie folgt:

  • Transthorakale Korrektur - Die Operation ermöglicht es, die richtige Form zu geben, mehrere Teile zu kombinieren und sie weniger mobil zu machen. Die Kosten betragen etwa 100 Tausend Rubel.
  • Thorakophrenolumbotomie - Wird verwendet, wenn die Skoliose vernachlässigt wird. Ein Brustschnitt wird vorgenommen, um die Form zu korrigieren. Die Methode wird mit einem großen Krümmungswinkel verwendet, lindert Schmerzen und beseitigt die inneren Organe. Die Kosten von 110 Tausend Rubel.
  • Rückenweg - die Wirbel sind in einem Segment miteinander verbunden. Die Operation wird bei Skoliose Grad 3-4 mit Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens durchgeführt. Die Kosten von 95 Tausend Rubel.

Im Bereich der Preise werden die Preise niedriger sein, aber der Eingriff kann mit "reiner" Skoliose durchgeführt werden, wenn die Anomalie angeboren ist, gibt es keine Schäden, Gelenkerkrankungen und andere Anomalien.

Wenn die finanzielle Situation es erlaubt, kann der Arzt Patienten in ausländische Kliniken verweisen. Die Betriebskosten variieren zwischen 40 und 250 Tausend Dollar. Die Menge ist groß, aber die Qualität ist hoch, in seltenen Fällen treten Komplikationen auf.

Der Behandlungspreis in der Tschechischen Republik beträgt 17 Tausend Euro, in den Staaten und in Israel 50 Tausend Dollar, in Deutschland etwa 35 Tausend Euro.

Patienten mit schwerer Krankheit können, wenn die konservative Therapie nicht hilft, vom Staat kostenlos eine Quote für die Operation erhalten. Der gesamte Vorgang benötigt viel Zeit. Die durchschnittliche Quote liegt zwischen einigen Monaten und einem Jahr. In seltenen Fällen ist ein Eingriff ohne Warteschlange möglich, wenn eine Notfallbehandlung erforderlich ist.

Rehabilitation

Auch bei einer sehr hochwertigen Behandlung benötigt der Patient die richtige postoperative Periode für die Genesung. In der Medizin gibt es keine Standardtechniken, die für jedermann geeignet sind, aber das ungefähre Rehabilitationsprogramm sieht wie folgt aus:

  • In den ersten 3-4 Tagen sollte sich der Patient nur hinlegen. Vielleicht eine leichte Bewegung im Bett, um die Muskeln zu entspannen und die Thrombose zu beseitigen. Letzteres ist besonders für ältere Patienten wichtig.
  • Eine Woche später kann der Patient aufstehen und auf der Station herumlaufen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Kontrollradiographie durchgeführt, um die Erholung des Körpers und die Heilung von Gewebe zu bewerten.
  • Am 10. Tag wird eine Massage und ein Aufwärmen der Beine verordnet.
  • Nach 3 Monaten wird bei dem Patienten eine CT diagnostiziert, in Russland wird jedoch häufig Radiographie verwendet.
  • Während der Rehabilitation, die bis zu sechs Monate dauern kann, ist es oft notwendig, ein Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule zu verwenden.

Das Leben nach der Operation zur Korrektur der Skoliose verändert sich zum Besseren. Frauen können sogar Kinder mit Skoliose Grad 4 und deren Behandlung tragen. Aus dem Rückruf eines 14-jährigen Mädchens: "Nach einer 3-monatigen Behandlung und Rehabilitation ging ich zur Schule und begann, das Leben in vollen Zügen zu genießen."

Prognose

Nach der Behandlung ist den Patienten Folgendes untersagt:

  • Hebe schwer und lade den ganzen Körper.
  • Machen Sie plötzliche Bewegungen des Körpers.
  • Hängen Sie an der horizontalen Leiste.
  • Lange sitzen
  • Sport treiben mit erhöhter motorischer Aktivität.
  • Übungen ohne Promotionsvertrag durchführen.

Solche Maßnahmen verhindern Verschiebung und Rückfall. Viele Patienten zeigen eine lange Genesung an, aber die Prognose, wenn alle Anforderungen erfüllt sind, ist günstig. Einige zeigen an, dass die Platten und andere Strukturen gefühlt werden und die Klingen von Zeit zu Zeit taub werden. Nach einigen Wochen passt sich der Körper an und wird gewöhnt. Je älter der Patient ist, desto schwieriger ist die Genesung, und bei 4 Grad der Erkrankung ist es unmöglich, die Wirbelsäule vollständig zu korrigieren.

Nach der Entscheidung für die Operation kann sich der Patient im Laufe des Jahres vollständig erholen. Danach wird die Lebensqualität erheblich verbessert, Sie können ohne Unbequemlichkeiten arbeiten, um die Welt reisen. Aufgrund der Metallkonstruktion sind einige Bewegungen eingeschränkt, im persönlichen Leben ist dies jedoch kein Hindernis.

Typen, Vorbereitung, Folgen von Skoliosekorrekturoperationen von 3, 4 Grad

Die Operation zur Korrektur der Skoliose ist die einzige Methode, mit der Sie kosmetische Defekte des Rückens beseitigen und eine Person während der seitlichen Verschiebung der Wirbelsäule um 4 Grad von Schmerzen befreien können.

Andere Grade der Pathologie behandeln Ärzte zunächst mit konservativen Methoden. Der operative Eingriff wird nur gestartet, wenn die angewendete Therapie nicht wirksam ist. Skolioseoperationen werden in Notfällen durchgeführt, wenn das menschliche Leben bedroht ist.

Prinzipien und Merkmale der chirurgischen Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule

Die chirurgische Behandlung der Skoliose ist eine extreme Maßnahme, da die Manipulation mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist. Indikationen zur Operation bei seitlicher Verschiebung der Wirbelsäule:

  • Die Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen bei der Schmerzbehandlung. Aus diesem Grund werden etwa 85 Prozent der chirurgischen Eingriffe bei einer frontalen (seitlichen) Krümmung der Wirbelachse durchgeführt.
  • Krümmung der Wirbelsäule stärken. Wenn die Deformität auf 40 Grad ansteigt, verschreiben Ärzte, die Skoliose behandeln, eine Operation. Wenn die Krümmung weniger als 60 Grad beträgt, tritt eine Verletzung der Funktionalität des Lungen- und Herzsystems auf;
  • Einige Patienten gehen wegen eines entstellenden kosmetischen Defekts im Rücken während einer lateralen Deformität der Wirbelachse zur Operation.

Weitere Methoden zum Glätten des Rückens mit Skoliose finden Sie hier.

Die Auswirkungen der Skoliose können sehr gefährlich sein und müssen daher behandelt werden.

Der Chirurg, der die Operation ausführt, hat mehrere wichtige Aufgaben gleichzeitig:

  1. Maximum beseitigen die Krümmung;
  2. Verhindern oder korrigieren Sie einen Druck auf das Rückenmark;
  3. Schützen Sie die Nervenfasern vor weiterer Beschädigung.
  4. Um die nachfolgende Krümmung zu verhindern.

In den meisten Fällen wird die Operation durchgeführt, wenn das Wachstum der Wirbelsäule nahe dem Endstadium ist (Alter 16-19 Jahre). Bei Erwachsenen wird eine chirurgische Behandlung der Skoliose durchgeführt, um das Kompressionssyndrom zu beseitigen. Bei assoziierten Erkrankungen ist es schwierig, die vollständige Wiederherstellung der physiologischen Achse der Wirbelsäule zu gewährleisten.

Ein Notfall wird unabhängig vom Alter durchgeführt, in dem die pathologischen Veränderungen lebensbedrohlich sind. Diese Situation tritt auf, wenn bei einer starken Kompression des Rückenmarks die Bandscheibe herausfällt.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit ist komplex. Bei der Ausführung ist die Genauigkeit jeder Manipulation erforderlich, da ein Fehler aufgrund von Nervenschäden zu einer Behinderung führen kann.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirbelsäule nach dem Eingriff aufgerichtet wird, was ein unnatürlicher Zustand ist, da sich der Körper während der Entwicklung der Krankheit an eine andere Position der Wirbelsäule gewöhnt hat. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer vorübergehenden Störung der Blutversorgung und Innervation in den inneren Organen. Um sie für mehrere Monate auszuschließen, wird eine konservative Therapie durchgeführt, wobei Symptome auftreten.

Die wichtigsten Arten von Operationen für die Krümmung der Wirbelsäule:

  • Stabilisierung und Korrektur der Wirbelachse;
  • Korrektur von Defekten der Wirbel;
  • Begrenzung der Asymmetrie des Muskelsystems;
  • Beseitigung kosmetischer Mängel.

Wenn die laterale Krümmung der Wirbelsäule 3 oder 4 Grad beträgt, müssen Chirurgen mehrere Arten von Operationen gleichzeitig ausführen.

Wie ist die Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung?

In 60% der Fälle werden chirurgische Eingriffe dringend durchgeführt, so dass dem Patienten keine Zeit bleibt, um vorzu trainieren. Trotzdem ist die Operation ziemlich kompliziert und es ist wünschenswert, dass der Patient nicht nur physisch, sondern auch moralisch gut vorbereitet ist. Skolioseoperationen werden für weniger als eine Stunde durchgeführt, daher wird sie unter Vollnarkose durchgeführt, um die Beschwerden für den Patienten zu beseitigen.

Intervention ist der Schlüssel zu einem neuen Leben und für die Rehabilitation, nachdem eine Person Kraft braucht.

Der Arzt untersucht den Körper des Patienten vor der Operation. Stellen Sie sicher, dass Sie Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen machen (Sitzen, Stehen, mit der Seite). Sie helfen dabei, die Art der chirurgischen Behandlung zu bestimmen und die Taktik des Patienten zu entwickeln.

Patient vor und nach der operativen Behandlung der Skoliose

Was erwartet eine Person nach der Operation?

Eine Skoliose von 3 oder 4 Grad macht einem Menschen das Leben schwer. Nach der Operation kehrt der Patient zur Normalität zurück.

Wie ist die Rehabilitation:

  • In den ersten 3 oder 4 Tagen sollte eine Person strikte Bettruhe einhalten. Kleine Bewegungen auf dem Bett sind erlaubt. Sie können in einer Woche aufstehen und gehen;
  • Nach 8 Tagen wird zur Überwachung eine Radiographie der Wirbelsäule durchgeführt. Etwa zur gleichen Zeit finden Physiotherapiekurse statt;
  • Die Fußmassage kann 6-10 Tage nach der Operation durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient wegen Skoliose von 3 oder 4 Grad operiert wurde, ist es wahrscheinlich, dass unterstützende Zahnspangen gegeben werden, bis das Muskelsystem ordnungsgemäß funktioniert.
  • Die folgenden Kontrollröntgen oder Computertomographie werden nach 3 Monaten durchgeführt.

Die Rehabilitationszeit ist bei Jugendlichen auf 6 Monate verkürzt, da ihre Wirbelsäule schnell wiederhergestellt ist. Bei Erwachsenen dauert es etwa ein Jahr und erfordert regelmäßige Gymnastik und meistens orthopädische Korsetts.

Arten der Wirbelsäulenchirurgie bei Skoliose

Wirbelsäulenchirurgie wird mit Spitzentechnologie durchgeführt. Die meisten Manipulationen werden mit neurochirurgischen Methoden mit minimalem Gewebetrauma durchgeführt.

Die Korrektur von Wirbelsäulenverformungen wird durch den Einbau von Metallstrukturen durchgeführt. Sie fixieren die Wirbelsegmente in der richtigen Position und verhindern ihre Beweglichkeit.

Arten von Metallstiften:

Für Jugendliche, deren Wirbelsäule zum Wachsen neigt, sind bewegliche Strukturen installiert. Daher dehnen sich die Metallsysteme, die bei der chirurgischen Behandlung der Krümmung bei Jugendlichen verwendet werden, in der Höhe aus.

Bewegungslose Arten sind günstiger und werden bei Erwachsenen mit Skoliose festgestellt.

Methoden zum Anbringen von Metallstiften für Skoliose:

  1. Harrington Weg. Begann im letzten Jahrhundert angewendet zu werden. Zur Fixierung der Wirbelsäule wird eine spezielle Stab- und Hakenplatte verwendet. Die Stange befindet sich auf der Krümmungsseite, die Haken sind beweglich und ermöglichen eine optimale Positionierung der Wirbelachse. Auf der konvexen Seite ist eine zweite Stange positioniert, um die Verschiebung zu begrenzen.

Die Installation des Harrington-Pfostens dauert etwa 3 Stunden. Diese Methode erlaubt es nicht, die Skoliose von 4 Grad vollständig zu eliminieren, da die Wirbelachse nur um 60 Grad zur Seite verschoben werden kann.

  1. So hat sich Kotrelya-Dyubusse in Frankreich entwickelt. Es unterscheidet sich von der Methode von Harrington dadurch, dass es während der Rehabilitationsphase aufgrund der besonderen Merkmale der Metallstruktur nicht erforderlich ist, ein orthopädisches Korsett zu tragen. Es besteht aus flexiblen Stangen und Haken, die an den Wirbeln befestigt sind.
  1. Method Luke beinhaltet die Installation einer speziellen Konstruktion, bestehend aus einem zentralen Zylinder und einem Draht, im Bereich der Krümmung. Das Design ist ziemlich stabil und erfordert nach der Operation kein Korsett;
  1. Die Zilke-Methode wird nicht nur zur Korrektur der Wirbelsäulenverformung verwendet, sondern auch zur Beseitigung des Kompressionssyndroms (Nervenverletzung). Dabei werden mehrere paarige Elemente (Schrauben und Stangen) verwendet, die die Wirbel sicher fixieren. Nach der Montage erfordert der Stift ein langes Tragen des Korsetts.

Welche Techniken werden in häuslichen Krankenhäusern verwendet?

In häuslichen medizinischen Einrichtungen werden Fishchenko, Kazmina, Gavrilova, Rodnyansky-Gupalov, Chaklin-Metallstrukturen verwendet.

Ein Merkmal des Kazmin-Distraktors besteht darin, dass das Gerät gleichzeitig die Lendenwirbelsäule und den Beckenknochen fixiert. Das Gerät ist praktisch für eine Skoliose von 3 Grad, wenn der Neigungswinkel des Beckens verschoben wird.

Der Endokorrektor Rodnyansky-Gupalova kann aus einer oder zwei Platten bestehen. Das Gerät wird bei dysplastischer Skoliose eingesetzt, wenn Anomalien der Wirbelstruktur beobachtet werden, die zu einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule auf 50 Grad führen. Diese Situation tritt häufig bei der Scheuermann-Mau-Krankheit (dorsale jugendliche Kyphose) auf.

In europäischen Ländern wird die chirurgische Behandlung der Skoliose überall durchgeführt. Aufgrund des sorgfältigen Studiums der Werkzeuge und der geringen Morbidität der Methoden für Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmungen können Sie mit den Operationen schnell zum normalen Leben zurückkehren.

Diese Interventionen sind zwar nicht billig. Zum Beispiel kostet die Korrektur der Skoliose nach der Methode von Kotrelya-Dyubusse in Amerika etwa 250 Tausend Dollar. Es wird von inländischen Chirurgen zu niedrigeren Preisen durchgeführt. Aufgrund der unzureichenden Ausstattung unserer Kliniken werden jedoch häufiger Komplikationen nach dem Eingriff beobachtet.

Trotz bedeutender internationaler Entwicklungen auf dem Gebiet der Skoliose-Chirurgie bevorzugen Ärzte konservative Behandlungsmethoden der Pathologie in häuslichen Kliniken. Ein chirurgischer Eingriff wird in Notfällen durchgeführt oder wenn die verwendeten Medikamente nicht wirksam sind.

Wirbelsäulenchirurgie bei Skoliose

In den Kommentaren zum vorigen Beitrag gab es eine Bitte, darüber zu schreiben, wie Skoliose jetzt mit Hilfe von Operationstechniken behandelt wird. Ich habe sie nicht zurückgestellt.

Aber zuerst ein paar Warnungen.

Der erste Der Beitrag enthält Materialien und Videos, die nichts für schwache Nerven sind. Es kam vor, dass einige Gastchirurgen krank wurden, als sie an Skoliosekorrekturoperationen teilnahmen. Obwohl alle hier präsentierten Materialien gemeinfrei sind, habe ich Sie gewarnt.

Die zweite Ich habe versucht, das Thema so weit wie möglich zu vereinfachen, weil es für die Öffentlichkeit zu langweilig gewesen wäre und selbst wenn es so langweilig gewesen wäre, tendieren die kommunikativen Fähigkeiten des Chirurgen zu Null. Wenn etwas nicht klar ist, werde ich versuchen, in den Kommentaren zu antworten.

Dritter Moment Die Skoliose aufgrund des Auftretens kann unterschiedlich sein. Ich werde hier auf die idiopathische Skoliose der Jugendlichen eingehen, da dies die häufigste Wirbelsäulendeformität ist. Gegebenenfalls werde ich gesondert über andere Deformitäten schreiben (angeborene, früh idiopathische, neuromuskuläre, degenerative Skoliose, Morbus Scheuermann-Mau, ankylosierende Spondylitis usw.).

Ich möchte keinen Streit über das Thema konservative vs. chirurgische Behandlung provozieren. Deshalb werde ich hier die Hinweise geben, dass idiopathische Skoliose im Jugendalter verwendet wird:

1. Schmerzsyndrom, das mit nichtoperativen Behandlungsmethoden nicht kontrolliert werden kann

2. Unreifes Skelett (Details unten) mit einem Verformungswert von mehr als 50 Grad

Ein kosmetischer Defekt ist eine äußerst umstrittene Indikation für eine Operation. Am Ende, wenn die Deformität weniger als 50 Grad beträgt, glätten gut entwickelte Rückenmuskeln alle Defekte.

Wenn jemand diesen Hinweisen aus irgendeinem Grund kategorisch nicht zustimmt, geben Sie bitte Argumente zugunsten anderer Methoden in Form von Vorher- und Nachher-Momentaufnahmen an.

Wirbelsäulenveränderungen bei Skoliose

Skoliose ist eine Deformität auf mehreren Ebenen. Unter dem Strich hat unsere Wirbelsäule normalerweise Biegungen in der Sagittalebene: Hals- und Lendenwirbelsäule, Thoraxkyphose.

Bei der Skoliose werden diese Krümmungen reduziert (Änderung der Sagittalebene), es treten skoliotische Bögen / Bögen auf (Änderung der Frontalebene).

Aber das ist noch nicht alles: Die Wirbel in der Deformationszone (Änderung der axialen Ebene) werden mit ihrem zentralen Teil nach innen und die hinteren Elemente nach außen gefaltet (Torsion). Das Bild unten rechts ist ein normaler Wirbel, und links ist ein modifizierter Wirbel, der gelbe Punkt ist eine Projektion des Rückenmarks im Spinalkanal.

Diese Drehung verändert die Struktur der Wirbel. Wenn wir die Wirbelsäule hypothetisch nehmen und strecken, ohne sie mit irgendetwas zu fixieren, wird sie sich aufgrund der veränderten Anatomie wieder verdrehen.

Aufgrund der Torsion dreht sich der Brustkorb (die Rippen sind an den Wirbeln befestigt), ein Rippenbuckel erscheint.

Ein weiterer wichtiger Punkt. Es wird bemerkt, dass Skoliose oft vererbt wird. Wenn ein Elternteil eine idiopathische Skoliose hat, entwickelt das Kind (insbesondere Mädchen) sehr wahrscheinlich eine Skoliose.

Um zu verstehen, wo das Schmerzsyndrom herkommt, versuchen Sie, ein paar Stunden zu sitzen und sich seitwärts zu lehnen. Oder ein paar Jahre. Oder ein paar Jahrzehnte. Erstens beginnen die Muskeln aufgrund der asymmetrischen Belastung zu schmerzen. Wenn Muskelschmerzen nur effektive körperliche Ertüchtigung, Massage, Chiropraktik und mehr sind.

Zwischen jedem Wirbel befinden sich 3 Gelenke: die Bandscheibe und die paarigen Facettengelenke (Intervertebral / Arc-Darm). Die Facettenfugen befinden sich hinten und an den Seiten.

Sind die Muskeln schwach, übernehmen die Stützelemente der Wirbelsäule die gesamte Belastung. Außerdem führt eine kleine Menge Muskel zu einem Mangel an Ernährung für Knochen und Bänder, da Knochen ein Baum ist, der in den Muskeln wurzelt. Ich stelle fest, dass ein schlechtes "Muskelkorsett" und geringe körperliche Aktivität einen ziemlich ähnlichen Ausgangspunkt für alle Erkrankungen der Wirbelsäule darstellen.

Bei der Skoliose gehen die Biegungen der Wirbelsäule in die Frontalebene, es stellt sich heraus, dass eines der Facettengelenke eine viel größere Belastung hat und das andere sehr klein ist. Genau wie eine finanzielle Belastung in unserem Land. In einer solchen Situation beginnen sich natürlich die Gelenke, auf die die Last fällt, stärker in unserem Gehirn zu beschweren und Signale über Schmerzen und Unbehagen auszusenden.

Bei großen Deformationen können die Nerven auch "eingeklemmt" werden. Aber nicht Hernien, sondern nur zwischen den Wirbeln, wenn das Foramen intervertebrale extrem eingeengt ist. Bei starker Skoliose funktionieren die inneren Organe (Lunge, Herz) nicht richtig, da sie wenig Platz haben. In einigen Fällen kann dies ein Hinweis auf eine Operation sein.

Idiopathische Skoliose tritt erstmals bei Kindern auf. Erhöht sich während des aktiven Wachstums. In Schuljahren kann er sowohl durch physiotherapeutische Übungen als auch durch spezielle Korsetts Fortschritte machen und wird weniger. Dies liegt an der Unreife des Skeletts, es ist weich und ziemlich elastisch. Nach dem Aufwachsen geht diese Elastizität jedoch zurück. Die Knochen werden hart. Deformation friert ein. Darüber hinaus gibt es eine veränderte Anatomie der Wirbel (Torsion). All dies wird die Verformung nicht mit Hilfe chiropraktischer Techniken korrigieren. Eine mögliche Ausnahme sind Menschen mit angeborenen hyperelastischen Gelenken.

Der Reifungsgrad wird durch die Verknöcherung der Beckenknochen nach der von Joseph Risser beschriebenen Methode bestimmt. Es wird angenommen, dass Grad 3 - der optimale Zeitpunkt für die Operation in Gegenwart von Beweismitteln ist. Eine Person wird nicht mehr aktiv wachsen, aber die Wirbelsäule und das Rückenmark sind ziemlich elastisch und können auch große Deformationen ohne Folgen übertragen. Das ungefähre Alter von 13-15 Jahren.

Vor der Operation wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Und etwas Besonderes. Die Bilder werden aufgenommen, indem die gesamte Wirbelsäule (oder der gesamte Körper) in zwei Projektionen (Vorder- und Seite) aufgenommen wird.

Machen Sie immer noch Bilder mit seitlicher Neigung. Wenn die Wirbelsäule in diesen Bildern schlecht ausgerichtet ist, wenn sie in Richtung des Bogens geneigt ist, wird die Verformung als starr betrachtet.

Die idiopathische Skoliose wird nach dem vom amerikanischen Chirurgen Lawrence Lenke entwickelten System bewertet. Jetzt ist es ein Weltstandard, es ist ziemlich kompliziert, aber noch ist nichts durchdacht.

Die Einstufung von Vasily Dmitrievich Chaklin (4 Grad, die in Polikliniken untergebracht sind) ist nicht für die präoperative Planung geeignet. Schauen Sie sich das Bild unten an, um wie viel sich die beiden Dehnungen bei gleichem Krümmungsgrad unterscheiden.

Tatsache ist, dass es nicht vorsieht, wie kurze Skoliose behoben werden kann. Und in der Chirurgie kämpfen Deformitäten um jedes Segment, das ohne Fixierung gerettet werden kann. Das ist extrem wichtig.

Wenn die Verformung starr ist, arbeiten Sie in zwei Schritten.

Der erste Schritt besteht darin, die Bandscheiben an der Oberseite des Bogens durch den vorderen Zugang zu entfernen. Nach dieser Prozedur wird die Wirbelsäule weich. Die zweite Stufe wird in einer Woche durchgeführt.

Die zweite Stufe ist die typischste Skoliosekorrektur für heute. Wird von hinten ausgeführt. Die Haut und die Muskeln werden während der gesamten Dehnung, die fixiert werden soll, seziert. Die hinteren Elemente der Wirbel werden aus allen weichen Geweben freigesetzt. Wenn die Skoliose nicht sehr beweglich ist, wird eine Osteotomie am oberen Ende des Bogens durchgeführt (Teile der Wirbel und Gelenke zwischen den Wirbeln werden entfernt und entfernt).

Danach die Implantate installieren. Ich werde hier ein wenig in die Geschichte eintauchen, denn ohne die Vergangenheit zu kennen, ist es unmöglich, die Errungenschaften der Gegenwart zu verstehen.

Versuche, die Skoliose operativ zu behandeln, wurden seit Beginn des 20. Jahrhunderts unternommen, aber eine Vielzahl von Komplikationen wurde durch das Fehlen normaler Implantate entmutigt. Damals wurden sie so gut wie möglich behandelt: Sie verdrehten die Wirbel mit Draht, banden Rippenstücke und andere Knochen zusammen. Das alles fiel auseinander, oder die Patienten lagen ein halbes Jahr in Gipsbetten (ich weiß nicht, wie es mit Cannabis war).

Der Durchbruch gelang, nachdem Paul Harrington ein Implantat zur Behandlung von Skoliose entwickelt hatte. Der Harrington Distractor war eine Strebe, die es ermöglichte, die Wirbelsäule wie einen Apfelbaum in einem Garten zu tragen. Es gab Nachteile, der Distraktor stellte keine normalen Biegungen wieder her und bot keine ausreichende Stabilität für die Fusion der Wirbel, und im Erwachsenenalter (damals wurden meistens Teenager operiert) begann der Rücken zu schmerzen.

In den 80er Jahren kamen dank der Bemühungen von Eduardo Luque, Yves Cotrel und Jean Dubousset "Segment-Tools" auf den Markt. Segmental, weil jeder Wirbel durch die Konstruktion fixiert wurde. Dadurch wurde das „De-Motive-Manöver“ möglich, dessen Essenz heute noch verwendet wird. Schließlich ist unsere Wirbelsäule nicht gerade gerade, sondern hat physiologische Kurven in der Sagittalebene. Das Wesen des Derotationsmanövers besteht darin, dass die Skoliose mit Hilfe der Konstruktion von der Frontalebene auf die Sagittalebene übertragen wurde. Dank dieser eleganten Lösung konnte die Anzahl neurologischer Komplikationen nach Operationen drastisch reduziert werden, da sich Rückenmark und Nerven nicht mehr "dehnen". Daher Geschichten darüber, dass nach der Operation die Beine aus den 70er Jahren gelöst werden.