Merkmale und Bruchgefahr der Lendenwirbel

Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule verstoßen gegen die Integrität ihrer Struktur. Der Grund kann sowohl Verletzungen aufgrund der Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln als auch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, Mangel an Nährstoffen und übermäßige Belastung der Wirbelsäule sein.

Die Hauptsymptome sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine eingeschränkte Beweglichkeit des verletzten Bereichs der unteren Extremitäten.

Wie geschieht dieser Bruch?

Die Hauptgründe für die Fraktur sind die Auswirkungen einer großen Kraft auf die Wirbelsäule und eine Schwächung des Gewebes aufgrund von Begleiterkrankungen. Verletzung ist möglich bei:

  • Sturz aus mehr als 2-3 Metern Höhe, besonders wenn die Landung auf den Beinen oder auf dem Rücken erfolgt.
  • Unfall
  • Sportliche Aktivitäten
  • Strenge Arbeitsbedingungen.

Bei Patienten, die an Osteoporose, Osteochondrose oder einem bösartigen Geschwür in diesem Bereich leiden, wird die Tendenz zum Verlust der Wirbelsäulenstärke diagnostiziert.

Fraktur 1 Wirbel tritt am häufigsten auf, wenn in diesem Bereich gesprungen oder verletzt wird. Dieser Bereich ist im Bereich der Lendenwirbelsäule am anfälligsten. Die Verletzung geht in der Regel mit der vollständigen Zerstörung des Wirbels einher. Eine leichte Verletzung kann nur bei gleichzeitiger Osteoporose Komplikationen verursachen.

Der zweite Wirbel verletzt im Schadensfall die Struktur des gesamten Segments. Diese Zone wird seltener verletzt, benachbarte Bereiche leiden jedoch an 1 - 3 Wirbeln.

Der dritte Wirbel wird häufiger beschädigt, wenn er genau in seinem Bereich getroffen wird.

Fraktur 4 des Wirbels tritt auf, wenn der Zwischenwirbelknorpel absinkt. Ein Riss in seinem Körper kann während der Kompression des 2. und 3. Platzes auftreten.

5 Der Wirbel wird beim Sturz auf das Gesäß verletzt, da er eng mit dem Zentrum der Sakralregion verbunden ist.

Art der Fraktur

Sie sind naturgemäß unterteilt in:

  • Kompressionsbruch Es tritt häufiger als andere auf. Es kann zu Quetschungen, Abflachungen oder Quetschungen des vorderen Teils des Wirbels kommen. In der Regel ist ein Fragment der Wirbelsäule betroffen, ohne dass andere Strukturen betroffen sind.
  • Zersplitterte Fraktur, wenn die Kante des darüber liegenden Wirbels in den unteren Wirbel klemmt. Eine große Anzahl kleiner Knochenfragmente kann beobachtet werden.
  • Kantenbruch Zeichnet sich durch die Abscheidung dünner flacher Ablagerungen aus.
  • Frakturen unterscheiden sich durch Verschiebung der Wirbel nach vorne. Meist kombiniert mit der Verschiebung anderer Komponenten von Wirbelstrukturen.
  • Eine isolierte Fraktur der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- oder Querfortsätze.

Klassifikation von Frakturen des unteren Rückens

Je nach Verletzungsgrad und Auftreten von Komplikationen gibt es zwei Arten von Frakturen:

  1. Stabil ohne Komplikationen. Das Rückenmark wird nicht geschädigt, die Knochenstrukturen werden nicht verschoben, die Nervenwurzeln werden nicht geklemmt.
  2. Instabile Fraktur Unterschiedliche Schädigungen oder Schädigungen der Nervenstrukturen und des Rückenmarks, Knochenfragmente haben eine uncharakteristische Lage.

Abhängig von der Ursache der Fraktur gibt es:

  • Traumatischer Look. Die Integrität einer gesunden Wirbelsäule wird durch intensive Exposition zerstört.
  • Der pathologische Typ ist durch das Vorhandensein von provozierenden Prozessen im Körper gekennzeichnet. Zum Beispiel das Vorhandensein von Osteoporose, Tuberkulose, Tumor.

Symptomatologie

Die Fraktur des Lendenwirbels wird begleitet von:

  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen in der Lendengegend.
  • Verminderte Empfindlichkeit des verletzten Bereichs und der Gliedmaßen.
  • Taubheit
  • Die Schwäche der Muskeln der Beine.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung und Rötung der Gewebe, typisch für starke Quetschungen.
  • Verletzung des Wasserlassen oder Inkontinenz.
  • Lähmung oder Parese der Beine.

Komplikationen

Bei einem Trauma werden nicht nur einzelne Wirbel, sondern auch das gesamte Rückenmark beschädigt. Bandscheiben und Nervenenden können darunter leiden, daher sind die Auswirkungen einer Fraktur sehr unterschiedlich:

  • Verengung des Gefäßbetts, wodurch Taubheit einzelner Bereiche verursacht wird, die diesen Auslass speisen.
  • Einklemmen der Nervenenden, was die Permeabilität von Nervenimpulsen verletzt, was die Beweglichkeit des Patienten einschränkt.
  • Kyphotische Deformitäten und Buckelbildung beeinflussen die Funktion benachbarter Organe.
  • Weichteilnekrose tritt auf, wenn die Durchblutung gestört ist, weil nach einer Fraktur keine Bewegung erfolgt. Der Prozess kann bis zu den Knochen und Sehnen reichen.
  • Störung der Hüftorgane. Dazu gehören Harninkontinenz, Impotenz bei Männern und Frauen können einen Prolaps der Gebärmutter erfahren.
  • Die Läsion des Rückenmarks bewirkt einen Funktionsverlust, in einem schweren Fall treten irreversible Veränderungen auf, die zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Patient zu Instrumentenuntersuchungen geschickt:

  • Röntgen
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Erste Hilfe leisten

Bei Verdacht auf eine Fraktur ist es notwendig, dem Opfer Ruhe zu geben und den betroffenen Bereich so weit wie möglich zu blockieren.

In Gegenwart einer Trage wird sie sanft zu einer elastischen Oberfläche bewegt und die Position des Körpers vor dem Transport fixiert. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln beseitigt.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist mit einer stabilen Fraktur und ohne Komplikationen angezeigt, wenn die Nervenprozesse und das Rückenmark nicht betroffen sind.

  • Die Bettruhe kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Die motorische Aktivität nimmt allmählich zu.
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, Immun- und angereicherten Medikamenten.
  • Die Frakturbehandlung kann ein Verfahren zur Extraktion der Wirbelsäule umfassen. Die Reklination besteht aus einer einzigen Manipulation an einem speziellen Tisch. Beim Neupositionieren wird die Neigung des orthopädischen Geräts geändert.
  • Physiotherapieverfahren werden im Durchschnitt 2 Monate nach der Verletzung gezeigt.

Zur Rehabilitation gehören das Tragen von Korsetts, Bewegungstherapie und Massage. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Fraktur, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

Korsett zur Fixierung des Wirbels

Ein Verband nach einer Fraktur hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Rückenbelastung zu reduzieren. Indikationen für das Tragen des Produkts sind eine Fraktur von mehr als 3 Wirbeln und die postoperative Periode.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, kann eine Lendenwirbelsäule eine Alternative zum Korsett sein. Es ist notwendig, unterstützende Modelle auszuwählen. Sie fixieren die Körperposition fest und verhindern eine Verschiebung der Wirbel.

Nach der Operation wird ein hartes Korsett mit speziellen Einsätzen aus Kunststoff oder Metall gezeigt. Platten schützen die Wirbelsäule vor Verletzungen und Verschiebungen.

Bei der Wahl einer Gipsvariante erfolgt die Herstellung individuell, um die anatomische Form des Körpers zu erhalten. Das Produkt hat ein hohes Gewicht und kann daher sehr unbequem sein. Die Auswahl des gewünschten Korsetttyps erfolgt durch einen Arzt.

Übungen, Bewegungstherapie und Massage

Die Bewegungstherapie wird ohne akute Schmerzen verordnet. Gymnastik hilft, die Durchblutung und Mobilität zu verbessern. In der ersten Woche wird der Schwerpunkt auf die Verbesserung der Atmungskapazität gelegt, die Wirkung erstreckt sich auf die Muskeln des Herzens und des Rückens.

Massage hilft, Dekubitus und Taubheit zu vermeiden. Die Stimulation geschädigter Bereiche verbessert die Durchblutung und die Regeneration des Gewebes.

Der folgende zweimonatige Kurs soll die Funktionalität der Rückseite wiederherstellen. Das folgende zeigt Übungen mit Gewichten und Widerstand. Die Dauer der Manipulation hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wann ist eine Operation notwendig?

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität konservativer Therapien. Die Notwendigkeit eines Verfahrens kann sich ergeben, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder das Vorhandensein von kleinen Fragmenten groß ist.

Im Verlauf der Operation wurden kleine zerbrochene Knochenstücke entfernt. Große Teile der Wirbel sind mit Platten oder Bolzen befestigt, nach Angaben können Wirbelkunststoffe ausgeführt werden.

Nach Abschluss der Operation wird zur Fixierung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Adhäsion Gips, Verband oder Korsett als Fixator aufgebracht, der nach 1,5 bis 2 Monaten entfernt wird.

In der Chirurgie gibt es zwei Methoden, um die Höhe der Wirbelsäule einzustellen:

  • Die Kyphoplastie besteht darin, ein spezielles kugelförmiges Gerät in die Wirbelstruktur einzuführen. Es wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen und mit einem speziellen Zement fixiert.
  • Vertebroplastie ist ein minimal invasiver Eingriff, wenn eine Substanz zur Fixierung der Knochen eingeführt wird.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Rehabilitationsphase schneller zu durchlaufen.

Volksmedizin

Die Selbstbehandlung einer Fraktur ist nicht akzeptabel, aber einige Rezepte können Entzündungen reduzieren und die Fusion beschleunigen:

  1. Klette Salbe regt die Regeneration des Gewebes an. Für 70 g gehackte frische Klettenwurzeln wird 1 Tasse Öl benötigt. Eine in die Infusion eingetauchte Serviette wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
  2. Eichenrinden- und Gänseblümchenblüten werden zu gleichen Teilen (1 EL) genommen und bestehen aus 1 Tasse kochendem Wasser für 30 Minuten. Dann als Kompressen verwenden.

Die Besonderheit der Fraktur in der Kindheit

Das Trauma im Kindesalter unterscheidet sich hauptsächlich in der Symptomatologie. Das Kind hat zunächst Schwierigkeiten beim Atmen und eingeschränkter Mobilität.

Nach 15 bis 20 Minuten kann sich der Zustand stabilisieren, mit Ausnahme von starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwindel und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.

Aufgrund der Aktivität des Babys können Eltern der Verletzung keine Bedeutung beimessen und keine Fraktur vermuten.

Prävention

Um Lendenfrakturen zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Überqueren Sie vorsichtig die Straße und fahren Sie mit dem Auto, um das Unfallrisiko zu verringern.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, um alle notwendigen Substanzen zu erhalten.
  • Insbesondere Sport zu treiben, um die Muskelstruktur des Rückens zu stärken.
  • Versuchen Sie, die Wirbelsäule nicht mit übermäßigen Belastungen zu überlasten.

Eine Wirbelsäulenfraktur kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Wirbelschäden wirken sich auf die Arbeit der Muskeln, Gefäße, des Nervensystems und des Kreislaufsystems aus, was den gesamten Körper betrifft.

Die Beachtung elementarer Regeln der persönlichen Sicherheit hilft in den meisten Fällen, Rückenverletzungen zu vermeiden.

Wirbelsäulenfrakturoperation

Trotz seiner Stärke ist der Bewegungsapparat des Menschen oft schweren Belastungen ausgesetzt, die zu Verletzungen führen können. Der schwerwiegendste und schwerste Schaden ist ein Bruch der Wirbelsäule. Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen hängt direkt von der Schwere der Verletzung und dem Ort der Lokalisation ab. Bei einer solchen Schädigung sind häufig benachbarte Gewebe an dem Prozess beteiligt, beispielsweise Muskeln, Rückenmark, Bänder. Dies kann bereits mit ernsteren Problemen konfrontiert sein.

Wir werden versuchen, mit verschiedenen Arten von Wirbelsäulenfrakturen, Erste Hilfe und Behandlung dieser Verletzung umzugehen.

Arten von Frakturen der Wirbelsäule

Frakturen der Wirbelsäule sind unterschiedlicher Art und Grad. Die Klassifizierung von Frakturen erfolgt durch einige Anzeichen. Wenn wir den Schadensmechanismus berücksichtigen, können wir drei Arten von Verletzungen unterscheiden:

Kompressionsbruch Tritt auf, wenn die Wirbel unter der Wirkung von traumatischer Kraft zusammengedrückt werden. Häufig fallen solche Schäden auf den Rücken, die Beine oder das Gesäß, biegungreiche Verletzungen oder werden auch als Beuger-Strecker bezeichnet. Eine solche Verletzung gilt als die schwerste, sie beruht auf der Beugung und Streckung der Wirbelsäule infolge eines Unfalls oder dem Sturz schwerer Gegenstände auf den Rücken. Rotationsverletzungen. Ihr Kern liegt in den Querbewegungen der Wirbelsäule um die Längsachse. Dies geschieht aufgrund eines direkten Streiks.

Die Kompressionsfraktur ist wiederum in mehrere Grade unterteilt:

Der 1. Grad zeichnet sich durch eine Abnahme der Wirbelhöhe um weniger als 50% aus, der 2. Grad - die Höhe ist halbiert - bei 3 Grad ist die Höhe der Wirbel um mehr als 50% reduziert.

Wenn an der Wirbelsäulenfraktur nur ein Wirbel beschädigt ist, spricht man von einer solchen Verletzung. Bei mehreren Läsionen ist die Integrität mehrerer Wirbel betroffen.

Bei der Lokalisierung von Verletzungen können folgende Arten von Frakturen unterschieden werden:

Fraktur der Halswirbelsäule, Fraktur der Brustwirbelsäule, Schädigung der Lendenwirbel.

Zusätzlich zu diesen Typen können Sie noch einige auswählen:

Stabile Fraktur Bei einem solchen Schaden werden die Wirbel nicht verschoben, benachbartes Gewebe wird nicht beschädigt. Instabiler Schaden. In diesem Fall sind die Wirbel verschoben, möglicherweise Frakturen.

Wenn wir die Deformation der Wirbel betrachten, kann die Fraktur wie folgt klassifiziert werden:

Keilförmige Fraktur. Die Verletzung sieht aus wie ein Keil, der nach vorne und die Basis in Richtung Rückenmark zeigt. Ein solcher Schaden kann explosiv sein, wenn die Wirbelkörperfragmente in verschiedene Richtungen verschoben werden und immer noch in Form eines hängenden Tropfens auftreten. Solche Frakturen sind instabil, meistens müssen Sie sich einer Operation unterziehen.

Symptome einer Fraktur der Wirbelsäule

Um die Auswirkungen der Fraktur so gravierend wie möglich zu gestalten, muss diese rechtzeitig diagnostiziert, geeignete Erste Hilfe geleistet und die Verletzten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome einer Fraktur können viele sein, aber das Folgende kann als das signifikanteste und offensichtlichste bezeichnet werden:

Starke Schmerzen im Bereich der Verletzung. Der Schmerz wird normalerweise schlimmer, wenn Sie versuchen, die Position des Körpers zu ändern oder eine Bewegung mit der Hand oder dem Fuß auszuführen. Da die anatomische Integrität infolge einer Wirbelsäulenfraktur gebrochen wird, enden alle Versuche, eine Bewegung auszuführen, mit Schmerzen. Bei einer starken Fraktur kann man die Verformung des beschädigten Abschnitts beobachten.

Bewegen Sie das Opfer nicht, wenn der Verdacht auf eine Rückenmarksfraktur besteht. Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen und deren Erfolg hängen weitgehend von der Erstversorgung und der Komplexität der Verletzung ab.

Ursachen von Frakturen

Jeder Bruch entsteht als Ergebnis der übermäßigen Krafteinwirkung über die Stärke der Knochenformationen. Um die Wirbelsäule zu durchbrechen, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

Große Schlagfestigkeit, schwaches Knochensystem.

In der Regel treten Wirbelsäulenfrakturen aufgrund eines Absturzes aus großer Höhe infolge einer erhöhten sportlichen Aktivität oder von Berufs- und Haushaltstätigkeiten auf. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Bruch aus einem Verkehrsunfall resultiert.

Es gibt Situationen, in denen das Knochengewebe infolge pathologischer Prozesse im Körper brüchig wird. In diesem Fall können bereits kleine Stöße eine solche Verletzung verursachen. Dies kann passieren, wenn Sie folgende Krankheiten haben:

Osteoporose, Vorhandensein von Tumoren, Tuberkulose, Störungen des endokrinen Systems.

Was auch immer der Grund sein mag, die Erste Hilfe bei einem Bruch der Wirbelsäule sollte kompetent erfolgen, um nicht zu ernsteren Konsequenzen zu führen.

Bruchdiagnose

Der Schmerz, der während einer Fraktur auftritt, ist kein spezifisches Anzeichen für eine solche Verletzung. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist die folgende Untersuchung erforderlich:

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen. In diesem Fall benötigen Sie eine direkte seitliche Projektion, um den genauen Ort der Verletzung zu ermitteln und die Schwere der Verletzung zu bestimmen. Die Computertomographie wird in der Regel nach der Röntgenuntersuchung verschrieben, um den Schädigungsbereich so genau wie möglich zu untersuchen. Die Mielographie zeigt den Zustand des Rückenmarks nach einer Fraktur. Ein Neurologe muss die Empfindlichkeit und die Funktionalität der Nervenenden und des Rückenmarks überprüfen. Eine Densitometrie wird selten durchgeführt, um Osteoporose auszuschließen.

Nach all den Untersuchungen ist der Arzt in der Lage, genau zu diagnostizieren, die Komplexität der Fraktur zu bestimmen, die Gefahr einzuschätzen und die richtige Behandlungsstrategie zu wählen.

Bruch der Halswirbelsäule

Der zervikale Bereich ist das anfängliche Glied in der Wirbelsäule. Es enthält sieben Wirbel. Häufig tritt infolge eines Sturzes auf den Kopf eine Fraktur des ersten Wirbels auf, die Atlas genannt wird.

Die Gefahr einer solchen Fraktur besteht darin, dass nicht nur das Rückenmark, sondern auch einige Teile des Gehirns beschädigt werden können. Wenn das Medulla beispielsweise beschädigt ist, ist es mit Atemstörungen und Herzschlag belastet.

Es ist schwieriger, eine Fraktur des zweiten Halswirbels zu erkennen, der Patient klagt normalerweise über Schmerzen während der Rotation des Kopfes. Je nach Ausmaß der Fraktur kann eine solche Verletzung zu neurologischen Problemen oder zu schweren Verletzungen des Rückenmarks führen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Eine Schädigung der verbleibenden Halswirbel tritt in der Regel als Folge einer starken Biegung des Halses auf. Wenn die Verletzung die Bänder betrifft, besteht die Gefahr einer Verletzung des Rückenmarks.

Bruch der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Arten von Schäden an der Wirbelsäule sind Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbel. Dies geschieht meistens als Folge eines Sturzes auf das Gesäß oder eines Sprunges aus großer Höhe.

Liegt eine Erkrankung der Osteoporose vor, kann es infolge eines leichten Sturzes zu einer Lendenfraktur der Wirbelsäule kommen. Die Gefahr ist, dass sich nicht jeder sofort an den Arzt wendet und die Schmerzen aufgrund von altersbedingten Veränderungen zurücknimmt.

Soforthilfe

Wenn Sie vermuten, dass eine Wirbelsäulenfraktur erforderlich ist, um das Opfer richtig zu unterstützen. In diesem Fall kann auf einen Krankenhausbesuch nicht verzichtet werden, daher muss der Transport korrekt durchgeführt werden.

Erste Hilfe wird wie folgt sein:

Legen Sie das Opfer vorsichtig auf den Rücken auf eine beliebige harte Oberfläche: Es kann sich dabei um eine Tür, ein Schild, Sperrholz oder anderes Material handeln. Fixieren Sie die Beine und den Rumpf. Befindet sich der Schmerz im zervikalen Bereich, sollte er ruhig gestellt werden Wenn die Wirbel im Bereich der Brust- oder Lendenwirbelsäule gebrochen sind, sollte ein weicher Roller unter den Ort der Verletzung platziert werden. Wenn der Patient unbeweglich ist, kann ein Schmerzmittel verabreicht werden.

Richtig geleistete Erste Hilfe kann das Leben des Opfers retten.

Verboten bei Verdacht auf Wirbelsäulenfraktur

Diese Verletzung ist ziemlich schwerwiegend, daher gibt es einige Handlungen, die streng kontraindiziert sind:

Es ist verboten, das Opfer zu zwingen, sich hinzusetzen oder auf den Füßen zu stehen. Es ist verboten, die Wirbel an einem unabhängigen Ort einzustellen. Es wird nicht empfohlen, Drogen zu geben, wenn das Opfer das Bewusstsein verliert oder die Funktion des Schluckens beeinträchtigt ist. Sie sollten die Arme oder Beine nicht an sich tragen.

Jede dieser Maßnahmen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher sollten Sie bei einem Bruch der Wirbelsäule keine Gesundheitsrisiken eingehen.

Wirbelsäulenfrakturbehandlung

Ohne Therapie in einer medizinischen Einrichtung bei einer solchen Verletzung reicht dies nicht aus. Nur ein kompetenter Spezialist kann eine angemessene Behandlung vorschreiben, wodurch alle Komplikationen vermieden werden.

Die Behandlung kann in zwei Richtungen durchgeführt werden:

Welche Gruppe eingesetzt werden sollte, um den Bruch so effektiv wie möglich zu bewältigen, hängt von der Schwere der Verletzung und ihrer Lokalisation ab.

Konservative Behandlung

In der Regel dauert eine vollständige Frakturtherapie etwa 3 Monate, sie wird unter ständiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt und wird regelmäßig untersucht, um den Fusionsprozess beschädigter Wirbelkörper zu identifizieren.

Die Frakturtherapie umfasst die folgenden Schritte:

Schmerzen loswerden. Eine solche Verletzung verursacht starke Schmerzen, daher müssen dem Patienten Schmerzmittel verabreicht werden, die die Genesungsgeschwindigkeit nicht beeinflussen, und der Zustand wird sich verbessern. Um das Spleißen der Wirbel zu beschleunigen, ist es notwendig, die Beweglichkeit so weit wie möglich zu begrenzen. Sie können keine Aktionen ausführen, die die Belastung der Wirbelsäule erhöhen, weniger sitzen und stehen. Ohne diese Regel sinkt die Akkretionsrate. Nach einer Fraktur der Wirbelsäule können viele neurologische Komplikationen auftreten. Um dies zu vermeiden, muss die Wirbelsäule in einer Position fixiert werden. Für diese Zwecke können Sie ein Korsett für Frakturen der Wirbelsäule verwenden. Verteroblastie ist ein Verfahren, mit dem Sie die Integrität der Wirbelsäule wiederherstellen können. Um sie im Falle von Kompressionsfrakturen in vielen Kliniken zu greifen. Die Quintessenz lautet: Eine Punktion wird in die Haut eingebracht und ein Metallstab wird in den Körper des Wirbels eingeführt, durch den der Hohlraum mit einer Lösung gefüllt wird, um die Struktur des Wirbels zu verstärken. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Kyphoplastie wird verwendet, um die Wirbelhöhe wieder herzustellen. Der Arzt schneidet die Haut ein und injiziert einen Ballon in den Körper des Wirbels, der auf die gewünschte Höhe aufgeblasen wird, um die Größe des Wirbels wiederherzustellen. Dann wird Zement gefunden, um die Position sicher zu fixieren.

Chirurgische Behandlung

Leider ist es nicht immer möglich, solche Verletzungen mit konservativen Methoden zu bewältigen. Wenn eine Fraktur der Wirbelsäule diagnostiziert wird, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein, wenn das Risiko neurologischer Komplikationen besteht.

Während der Operation entfernt der Chirurg diejenigen Teile des Wirbels, die die Nervenwurzeln und das Rückenmark verletzen, und an seiner Stelle werden Metallimplantate eingesetzt.

Komplikationen der Operation

Selbst wenn man bedenkt, dass moderne Geräte ein großes Potenzial haben und Chirurgen Erfahrung mit solchen Operationen haben, ist ein solcher Eingriff potenziell gefährlich, da das Rückenmark und die Nervenenden leicht erreichbar sind.

Durch die Behandlung einer Kompressionsfraktur können folgende Komplikationen auftreten:

Kyphotische Deformität. Dies ist das Auftreten eines Buckels in der Brustwirbelsäule. Diese Komplikation tritt häufig bei älteren Patienten auf. Der Patient wird oft von Schmerzen geplagt, Probleme können bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, des Gastrointestinaltrakts oder der Lunge auftreten. Müdigkeit tritt schnell ein, Atemnot tritt auf, segmentale Instabilität tritt am häufigsten auf, wenn die Höhe des Wirbels infolge einer Fraktur um mehr als 30% abnimmt. Bei einer solchen Komplikation treten nicht nur Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung auf, sondern es beginnen auch degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule. Die bei komplexen Frakturen gebildeten Knochenfragmente können zu neurologischen Komplikationen führen. Sie können sofort oder nach einer Weile auftreten. Symptome solcher Störungen sind Schmerzen während der Bewegung und in Ruhe sowie ein verminderter oder vollständiger Verlust der Empfindung und Taubheit der Extremitäten.

Je mehr Zeit vom Moment der Fraktur bis zum Beginn der Behandlung vergangen ist, desto größer ist das Risiko, dass verschiedene Komplikationen auftreten.

Folgen von Frakturen

Eine genaue Prognose ist schwer zu geben, wenn eine Fraktur der Wirbelsäule vorliegt. Die Folgen können durchaus bedauerlich sein. Einige Opfer erreichen das Krankenhaus nicht und sterben an einem Wirbelsäulenschock. Dies geschieht als Folge einer Beschädigung oder eines Risses des Rückenmarks.

Bei Berührung des Rückenmarks besteht die Gefahr der Lähmung. Patienten können für lange Zeit oder für ein ganzes Leben die Fähigkeit verlieren, sich unabhängig zu bewegen.

Bei einer einfachen Fraktur der Wirbelsäule können die Folgen Osteochondrose oder intervertebraler Bruch sein. Um solche Folgen zu vermeiden oder zu minimieren, ist es erforderlich, Ihre Behandlung zu kontrollieren und alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, insbesondere während der Rehabilitationsphase.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenfraktur

Es ist nicht immer möglich, Verletzungen zu vermeiden: ein Unfall, ein Unfall - und hier handelt es sich um eine Fraktur der Wirbelsäule. Die Behandlung der Wirbelsäulenfraktur muss notwendigerweise mit einer Rehabilitationsphase enden. Das Ziel dieser wichtigen Phase ist die Wiederherstellung der verletzten Wirbel und die Rückkehr des früheren rollenden Lebensstils.

Für diese Zwecke verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

Nur ein integrierter Ansatz kann die Fraktur der Wirbelsäule vollständig besiegen, die Rehabilitation beschleunigt den Heilungsprozess, verhindert Komplikationen und stellt die Mobilität wieder her.

Im Falle einer Wirbelsäulenfraktur wird die Operation durchgeführt, um das Rückenmark und seine Wurzeln zu dekomprimieren, die Wirbelsäule zu fixieren und zu stabilisieren, die Wirbelsäulenachse in drei Ebenen wiederherzustellen und um mögliche Deformationen in der Frakturzone in der Zukunft zu verhindern, Rückenmarksverletzungen zu verhindern und anhaltende Schmerzen zu entwickeln.

Indikationen für Wirbelsäulenfrakturoperationen sind:

instabile Verletzungen der Wirbelsäule und Bedingungen, die das Auftreten einer solchen Instabilität bedrohen; komplizierte Frakturen mit Schädigungen des Rückenmarks, schwere neurologische Symptome und deren Wachstum sowie ein vollständiger oder partieller Liquordynamikblock, der auf die Kompression des Rückenmarks hinweist; Kein Effekt der Reposition mit konservativen Behandlungsmethoden. Wirbelsäulenverletzungen bei Patienten mit hohen Anforderungen an die Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktionen und die Suche nach einer möglichst hohen Lebensqualität in der Zukunft sowie in Fällen, in denen der Patient eine unannehmbar lange konservative Behandlung und Immobilisierung im Bett hat.

Es ist zu beachten, dass bei stabilen Verletzungen der Wirbelsäule (Frakturen und Tränen des Wirbelwinkels, Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper mit einem Höhenverlust von 1/3 bis 1/2 usw.) in manchen Fällen eine operative Behandlung angezeigt ist, da dadurch die anatomische Integrität des Wirbels wiederhergestellt werden kann reduzieren Sie die Behandlungszeit und den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus.
In der Regel sind Wirbelsäulenfrakturoperationen bei kyphotischen Deformitäten von mehr als 25 Grad angezeigt, was die Funktionseigenschaften der Wirbelsäule, insbesondere ihre Stützfunktion, erheblich verringert. In späteren Perioden nach der Verletzung kann jedoch auch bei kleineren Winkeln der kyphotischen Deformität ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, was erhebliche Einschränkungen zur Folge hat Mobilität und starke Schmerzen.

Das Wesentliche von stabilisierenden Operationen bei Wirbelsäulenfrakturen ist die Reklination, d.h. Zwangskorrektur der Deformität der Wirbel in entgegengesetzter Richtung zu der verursachten Krafteinwirkung und Fixierung dieser Wirbel mit der Schaffung einer Wirbelsäulenverbindung - eine feste Verbindung zwischen dem beschädigten Wirbel und einem oder zwei benachbarten Wirbeln. Die Wirbel können durch Knochentransplantat oder Metallstrukturen verbunden sein.

Wirbelsäulenfusion kann dauerhaft und temporär sein. Eine dauerhafte Wirbelsäulenfusion wird durch die Fusion der Wirbelkörper miteinander erreicht. Zu diesem Zweck werden osteoplastische Operationen zur Bildung des vorderen oder hinteren Knochenblocks zwischen den Wirbeln durchgeführt. Als Kunststoffmaterial wird in der Regel Auto- oder Allotransplantat verwendet. Die vorübergehende Wirbelsäulenfusion sorgt für die Stabilisierung des beschädigten Teils der Wirbelsäule und dessen Entlastung nur für eine bestimmte Zeit, die zur Festigung der Fraktur und zur Heilung der beschädigten Strukturen der Wirbelsäule erforderlich ist. Nach dem Anhaften des Bruchs und der Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule werden Metallklammern entfernt.

Abhängig davon, welcher Wirbelsäulenstützungskomplex fixiert ist, wird die vordere und hintere Wirbelsäulenfusion unterschieden bzw. das vordere und hintere Wirbelsäulenfixierungssystem verwendet. Anteriore Stabilisierungssysteme umfassen Platten, Drehgelenksysteme für die Endoprothetik der Wirbelkörper und Corpooroden sowie Systeme zur Implantatinsertion in den Bandscheibenbereich ("Keiji"). Hintere Stabilisierungssysteme sind parallele Wirbelplatten, Systeme, die auf transpedikulären (durch die Knochenschenkel des Wirbelbogens liegenden) Schrauben und sublaminaren Drähten basieren, Korrektursysteme, die auf einer Fixierung über die Bögen hinaus basieren, und Dornfortsätze der Wirbel (Koppler, einfache komplexe Hakensysteme, Kernsysteme) ) sowie komplexe Wirbelsäulensysteme.

Derzeit werden in der klinischen Praxis solche minimal-invasiven Operationen mit Wirbel- und Kyphoplastie immer häufiger eingesetzt. Bei der Vertebroplastie wird Knochenzement mit einer speziellen Nadel und unter Durchleuchtungskontrolle in den beschädigten Wirbel injiziert, die innerhalb von 15 Minuten aushärtet und eine weitere Zerstörung des Wirbels verhindert. Bei der Kyphoplastie wird ein abgelassener Ballon in den Bereich des Defekts des Wirbels eingeführt, der sich im Körper des Wirbels aufbläst und dadurch die normale Höhe des Wirbels wiederherstellt. Knochenzement wird ebenfalls zur Fixierung in den Hohlraum eingebracht. Der Vorteil der Ballon-Kyphoplastie ist, dass mit ihrer Hilfe nicht nur die Form korrigiert und die Höhe des beschädigten Wirbels wiederhergestellt werden kann, sondern auch die Deformation der gesamten Wirbelsäule beseitigt werden kann.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind eine der kompliziertesten Verletzungen, die auftreten können, wenn sie die vertikale Druckbelastung nicht bewältigen können. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ist ebenfalls schwierig und wird in mehreren Perioden durchgeführt. Aber die Hauptsache, die eine solche Behandlung von den üblichen unterscheidet, ist eine langfristige Rehabilitation, deren Bedingungen von der Schwere der Verletzung abhängen. Warum dies so ist, können Sie verstehen, wenn Sie die Anatomie einer Kompressionsfraktur und das daraus resultierende klinische Bild kennen.

Kompressionsbruch tritt auf, wenn die Wirbelsäule zusammengedrückt und nach vorne gebogen wird.

Im Allgemeinen bewältigt die Wirbelsäule ihre Stoßdämpferfunktion. Manchmal treten jedoch extreme Situationen auf, wenn sich die Stärke eines oder mehrerer Wirbel als unzureichend herausstellt. Dann tritt eine Änderung ein:

Im Herbst und nicht immer aus großen Höhen.
Beweis - eine riesige Masse von Frakturen beim Sturz aus einer Höhe von nur 0,5 bis 1,5 m Bei einem Autounfall Bei einer kritischen Entwicklung von Erkrankungen der Wirbelsäule, die zu einer Knochenentartung führen: Osteoporose, Primärtumoren, metastatische Läsionen der Wirbelsäule, Knochentuberkulose und andere Erkrankungen.

Was ist der Mechanismus der aufkommenden Fraktur?

Ein Sturz oder ein heftiger Schlag, zum Beispiel eine Peitschenverletzung, drückt gleichzeitig die Wirbelsäule nach vorne. Dieser "tödliche" Moment reicht aus, um zu irreparablen Folgen zu führen: keilförmige Wirbelkörperfrakturen am Knickpunkt. Verschiebung kann die Freisetzung eines Fragments in Richtung des Wirbelkanals hervorrufen und bei Druck auf das Rückenmark gefährliche Syndrome, sogar Lähmungen und Versagen einiger Organe verursachen.

Am "ungünstigsten" ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im Halsbereich, da sie von Atemlähmungen betroffen ist. Wenn das Rückenmark gebrochen ist, ist eine Person fast völlig bewegungsunfähig.

Die Fraktur sogar eines Wirbels stört die Stabilität der Wirbelsäule, wodurch die Wirbelsäule eine unnatürliche Kyphose erhält, die sich in Form eines Buckels äußert, was besonders deutlich bei der Kompressionsfraktur der Brustregion zu sehen ist.

Das Standardschema verknüpft den Bruchgrad mit der Art der Wirbelsäulenverletzung:

Leichte Frakturen - die Integrität des Wirbels ist teilweise gebrochen, die Verletzung ist stabil (die Lage der Wirbel ist nicht relativ zueinander gestört). Frakturen von mäßigem Schweregrad - die Zerstörung der Wirbelsäule ist signifikant, die Verletzung ist instabil, das Rückenmark ist jedoch schwer.

Schritte zur Behandlung von Kompressionsbrüchen

Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule von den ersten Minuten an wird dringend durchgeführt, da der Grad ihrer Komplexität nicht sofort eingeschätzt werden kann.

Erster Schritt: Notfallversorgung

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie den Ort der Verletzung sofort mit Bandagen, Korsetts und handlichen Werkzeugen fixieren.

Sofortiger Krankenhausaufenthalt und Übergabe des Patienten in das Krankenhaus bei gleichzeitiger Ersthilfe: Sicherstellung der Unbeweglichkeit der Verletzungsstelle mit Bandagen, Korsetts, praktischen Mitteln, vorherige Beurteilung des Zustands des Patienten durch spezielle Tests (Druck, Puls, Empfindlichkeit, Pupillen usw.), Überwachung der Vitalfunktionen. Indikatoren (Atmung, Blutkreislauf) Entzug bei Schock (bei schweren Verletzungen), Anästhesie

Der zweite Schritt ist eine detaillierte Diagnose:

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird in mindestens zwei Projektionen bestimmt, welcher Teil der Wirbelsäule beschädigt ist: Erkannte geschädigte Wirbel werden mit KMT untersucht, um das vollständige klinische Bild der Fraktur zu ermitteln.
Zusätzlich: Eine MRT oder Myelographie wird durchgeführt, wenn Symptome von Myelopathie und Wirbelfragmenten in den Spinalkanal gelangen oder Tumorformationen festgestellt werden. Je nach Knochendichte erlaubt eine solche Studie die Diagnose von Osteoporose.

Der dritte Schritt ist die Hauptphase der Behandlung.

Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule und anatomisch korrekter BiegungenRekonstruktion gebrochener Wirbelkörper Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

Die Stabilität der Wirbelsäule kann durch die Haube wiederhergestellt werden, die je nach weiterer Behandlung auf zwei Arten durchgeführt wird:

Zu einem Zeitpunkt, wenn die nächste Stufe die Operation zum Wiederherstellen oder Austauschen des Wirbels ist, kann mit Hilfe der Neupositionierung (Tag für Tag) der Neigungswinkel des orthopädischen Bettes allmählich erhöht werden. Wird ausgeführt, wenn die Operation nicht benötigt wird.

Wahl der Frakturbehandlungen

Leichte Verletzungen werden überwiegend konservativ behandelt. Zur Wiederherstellung der Wirbelkörper wird in der betroffenen Abteilung ein Korsett für einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten getragen, bei mäßigen Verletzungen ist die Möglichkeit, sowohl konservative als auch chirurgische Methoden anzuwenden, in etwa gleich. Eine Alternative wird oft als Extrakt betrachtet: Schwere Verletzungen erfordern normalerweise einen chirurgischen Eingriff.

Arten von Operationen für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Offene Operationen (für schwere Frakturen): Spondylodese - Stabilisierung des Wirbels durch Verbinden mit einem oder mehreren nebeneinander liegenden mit Platten und Fixiermitteln Transplantation - Ersatz der zerstörten Teile der Wirbelsäule durch Analoga aus dem eigenen organischen Material. Die Methode wird hauptsächlich bei Ruptur der Bandscheibe angewendet: Das Transplantat wird aus dem Beckenkamm entnommen, Implantation - der Wirbel wird durch einen Prototyp aus künstlichem Material ersetzt Zement. Diese Methode stellt besonders häufig osteoporotische Wirbel wieder her. Die Kyphoplastie ist die Wiederherstellung der Form und Höhe eines Wirbels. Im Kern geht es um die einfache witzige Idee, einen Ball zu "aufblasen", nur die Rolle eines Balles wird von einem kleinen Ballon gespielt, der sich in der Höhle eines Wirbels befindet, und die Rolle von Luft ist eine röntgendichte Flüssigkeit. Mit Hilfe der Röntgenaufnahme kontrollieren Sie die Füllung des Ballons und den Rekonstruktionsprozess der Wirbel. Nach Fertigstellung wird die Kartusche entfernt und der verbleibende Raum wird mit Zement der gleichen Marke, die in der Vertebroplastie verwendet wird, gegossen.

Die Höhe und Form des beschädigten Wirbels wird durch minimalinvasive Operationen wiederhergestellt: Vertebroplastik und Kyphoplastie

Behandlung von Komplikationen

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist ein langwieriger und schmerzhafter Prozess, daher nicht unkompliziert. Der Grund für sie ist:

anhaltende Immobilität im betroffenen Bereich der Neuralgie und viszerale autonome Störungen

Wenn die Verletzung durch eine Schädigung des Rückenmarks kompliziert wird, ist die horizontale Position noch länger.

Die Behandlung möglicher Komplikationen wird in ungefähr folgenden Bereichen durchgeführt:

Bekämpfung bakterieller und eitriger Infektionen mit Antibiotika Vorbeugung gegen Thrombose durch Antikoagulanzien: Heparin, Dicoumarin usw. Beschleunigende Stoffwechselprozesse, die die Wundheilung fördern: Steroidhormone und Kaliumoxoinotothat Vitamin C, Rutin, Troksevazin Behandlung neuralgischer und autonomer Symptome wie Schmerzen, Gefühlsverlust, Muskelatrophie Darmgeschwüre und Gastritis, trophische Geschwüre und Dekubitus usw.

Vierter Schritt:

Rehabilitation nach Kompressionsfraktur

Rehabilitation in der Bedeutung steht der Behandlung nicht nach. Es kommt ganz darauf an:

ob die Stabilität der Wirbelsäule wiederhergestellt wird oder ob die körperliche Aktivität wieder voll wird

All dies hängt vollständig von der Qualität und Dauer der Rehabilitationsphase ab.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Schwere der Verletzung ab und ist zeitlich gleich der Behandlungsdauer.

Wenn Sie drei Monate lang behandelt wurden und die ganze Zeit ein Korsett getragen haben, dauert die Rehabilitation so lange.

Die Hauptmethode der Rehabilitation ist die Physiotherapie (Physiotherapie). Nach einer langen Bewegungsunfähigkeit im Korsett muss die freigelassene Wirbelsäule intensiv entwickelt werden.

Die Physiotherapie mit leichten Verletzungen beginnt ab den ersten Tagen nach der Verletzung.

Die Bewegungstherapie sowie die Behandlung sind in mehrere Stufen unterteilt, von denen drei in Bauchlage durchgeführt werden.

Unter dem verletzten Bereich vor dem Ausführen der Übungen die Rolle einschließen.

Bei leichten Frakturen beginnt die Bewegungstherapie ab den ersten Tagen nach der Verletzung.

Die erste Phase der Bewegungstherapie (die ersten 2 Wochen nach einer Kompressionsfraktur) besteht aus einfachen statischen und motorischen Übungen in Rückenlage, deren Zweck es ist, Muskelatrophie zu verhindern, die Atmung und die Herzfunktion zu normalisieren.
Zum Beispiel: Beugen und beugen Sie Hände, Hände in Ellbogengelenken, Füße von Füßen. Kreisförmige Fußdrehungen. Wir straffen die Muskeln der Hände und drücken sie langsam zu Fäusten. Beugen Sie die Beine in den Knien und schieben Sie die Füße. Tiefenatmen mit dem Zwerchfell: Atmen Sie langsam aus, länger als beim Einatmen. Am Ende des Ausatmens - Halten des Atems für einige Sekunden soll LFC der zweiten Stufe (die nächsten 2 Wochen) die Blutzirkulation verbessern, die Funktion der inneren Organe normalisieren und die Muskeln und Bänder weiter stärken. Übungen, die auf dem Bauch liegen, sind erlaubt. Die Arme zur Seite lehnen, die Arme anheben, die Arme drehen. Das Bein am Knie beugen und mit dem Lifter aufrichten. Abwechselnde Bewegung der Beine "Fahrrad". Wir liegen auf dem Bauch und strecken die Arme zur Seite.
Spannen Sie abwechselnd die Muskeln des Schultergürtels, des Rückens, des Gesäßes, der Oberschenkel und der Schienbeine, ohne sich zu bewegen. Die dritte Stufe der Übungstherapie beginnt einen Monat nach der Verletzung und dauert 2 bis 4 Wochen. Zu den Aufgaben gehören die Stärkung der Rumpf- und Beckenmuskulatur und die Vorbereitung der Wirbelsäule auf axiale Belastungen. Die Übungen werden mit Widerstand und Gewichtung (mit Hilfe eines Trainers und eines Gummibandes) durchgeführt. Kratzen auf allen Vieren werden auf dem Bett hinzugefügt. Ein wichtiges Ereignis tritt ein: Es darf aus dem Bett steigen. Übungen aus dieser Zeit zielen auf die Gewöhnung der Wirbelsäule an eine vertikale Position und die Wiederherstellung der motorischen Aktivität ab:
Stehende Übungen mit Schwerpunkt auf der Rückseite des Bettes hinzugefügt: Anheben und Abduktion der Beine, flache Biegungen, Ferse-an-Zehe

Diese Phase der Bewegungstherapie kann ein bis zwei Monate dauern und nach der Entlassung fortgesetzt werden. Es kann mit Physiotherapie kombiniert werden.

Video: Rehabilitation und Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Bruch der Lendenwirbelsäule

Fraktur der Lendenwirbelsäule - Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Lendenwirbel durch Verletzung. Die Ursache ist in der Regel eine übermäßige Biegung der Wirbelsäule, wenn der Patient auf die Beine oder das Gesäß fällt oder eine schwere Last auf den abgewinkelten Rücken fällt. Manifestiert durch Schmerzen, Bewegungsbeschränkungen, Muskelverspannungen und lokale Ödeme. Bei Schädigungen des Rückenmarks beobachtet man Lähmungen, Paresen, Funktionsstörungen der Beckenorgane. Zur Abklärung der Diagnose verordnete Radiographie, CT, MRI und andere Studien. Behandlung unkomplizierter Frakturen oft konservativ, kompliziert - chirurgisch.

Bruch der Lendenwirbelsäule

Lendenwirbelsäulenfraktur - Verletzung der Lendenwirbel durch Verletzung. In der Regel ist der obere inaktive Teil der Lendenwirbelsäule betroffen - I-III Lendenwirbel. Normalerweise ist der Schaden auf eine übermäßige erzwungene Biegung der Wirbelsäule zurückzuführen, und Streckfrakturen sind äußerst selten. Abhängig von der Richtung der einwirkenden Kraft können verschiedene Arten von Schäden auftreten, von denen die Wirbelkörperkompressionsfraktur am häufigsten auftritt.

Eine isolierte Körperfraktur, eine Wirbelfraktur mit Schädigung der Bandscheiben, des Rückenmarks und der Nervenwurzeln sowie eine Kombination mit Verletzungen anderer anatomischer Teile sind möglich: Frakturen der oberen Brustwirbel, Frakturen des Beckens, Frakturen der Gliedmaßen, Brustverletzung, Blasenbruch, stumpfer Bauchtrauma und Nierenschaden. Die Behandlung von Wirbelfrakturen ohne Schädigung des Rückenmarks wird von Traumatologen durchgeführt, wobei das Rückenmark von Neurochirurgen geschädigt wird.

Klassifizierung

Aufgrund der Art des Schadens gibt es drei Arten von Lendenwirbelbrüchen:

  • Kompressionsbruch Begleitet von Kompression, Spaltung und keilförmiger Abflachung des vorderen Wirbels. Es gibt drei Kompressionsgrade: 1 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1/3 oder weniger, 2 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1 / 3-1 / 2, 3 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1/2 oder mehr. Häufig leidet ein Wirbel, eine Schädigung mehrerer benachbarter Wirbel wird seltener beobachtet. Griffe, Gelenkfortsätze und Bandscheiben leiden nicht an solchen Frakturen. Solche Verletzungen treten häufig auf, wenn Sie aus großer Höhe fallen, wenn Sie auf die Beine fallen, eine Kombination mit einem Bruch der Fersenknochen ist möglich, wenn Sie auf das Gesäß fallen - mit einem Bruch des Beckens.
  • Fragmentierte (zerkleinerte) Fraktur. Begleitet durch Einklemmen der Vorderkante des darüberliegenden Wirbels in den Körper des Untergrundes. Die Bandscheibe kollabiert, das Randwirbelfragment erstreckt sich nach anterior. Manchmal wird ein Teil des Körpers nach hinten verschoben, wodurch das Rückenmark geschädigt wird.
  • Bruch Begleitet von der Verlagerung der oberen Wirbelsäule nach anterior. Sie wird mit einer Verschiebung der Gelenkflächen oder mit einer Schädigung der Gelenkprozesse und -bögen kombiniert. Kompliziert durch Verletzung, Kompression oder Ruptur der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Je nach Zustand der Nervenstrukturen werden Wirbelsäulenfrakturen in unkompliziert (ohne die Nervenstrukturen zu beschädigen) und kompliziert (mit Kompression oder Zerstörung der Nervenstrukturen) unterteilt. Es ist zu beachten, dass in den ersten Tagen nach der Verletzung selbst bei unkomplizierten Wirbelsäulenfrakturen milde neurologische Symptome festgestellt werden können.

Aufgrund der Merkmale des beschädigten Wirbels werden traumatische und pathologische Frakturen unterschieden. Im unveränderten Wirbelkörper entstehen traumatische Verletzungen infolge intensiver traumatischer Exposition. Pathologische Frakturen treten bei einem von einem pathologischen Prozess betroffenen Wirbel (Tumor, Tuberkulose, Osteoporose) auf und sind das Ergebnis einer geringfügigen, manchmal nicht wahrnehmbaren Verletzung.

Symptome

Eine Geschichte der Exposition gegenüber der Achse der Wirbelsäule, kombiniert mit ihrer Beugung (fallen auf den Rücken eines schweren Objekts, fallen aus großer Höhe, seltener - fallen aus einer Höhe des menschlichen Wachstums auf das Gesäß). Zum Zeitpunkt der Verletzung ist oft Atemzug zu bemerken. Der Patient klagt über Schmerzen im betroffenen Bereich und stellt fest, dass die Schmerzen beim Biegen und Drehen des Rumpfes zunehmen. Bewegung ist begrenzt. Verspannungen der Rückenmuskulatur, lokales Ödem und Wadenbeinfortsatz des Wirbels. Das Abtasten des geschädigten Bereichs und das Klopfen auf den Dornfortsatz sind schmerzhaft.

Bei einigen Patienten (mit oder ohne Schädigung des Rückenmarks) entsteht unmittelbar nach der Verletzung eine Klinik der paralytischen Darmobstruktion, die sich durch das Fehlen von Stuhl und Gas, Abdominaldehnung, Übelkeit und Erbrechen äußert. Wenn die Nervenwurzeln und das Rückenmark beschädigt sind, werden neurologische Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad erkannt - von lokaler Hypoästhesie, Reduktion oder Erhöhung der individuellen Reflexe und Schwäche einiger Muskeln bis hin zum vollständigen Verlust der Empfindlichkeit und Lähmung unterhalb der Verletzungsstelle. Es kann eine Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen sein.

Ein charakteristisches Merkmal pathologischer Kompressionsfrakturen sind gelöschte klinische Symptome. Es gibt keine intensiven traumatischen Auswirkungen in der Geschichte, der Atem wird zum Zeitpunkt der Verletzung nicht erkannt, der Schmerz ist unbedeutend. Manchmal suchen Patienten mit pathologischen Frakturen aufgrund eines milden Schmerzsyndroms längere Zeit keine ärztliche Hilfe und finden sich nach einer Fusion eines Wirbels zu einem Arzttermin. Bei der Untersuchung von Patienten mit Osteoporose können mehrere verwachsene Frakturen erkannt werden, was zur Bildung eines senilen Buckels führt.

Die Symptome von zerkleinerten Frakturen ähneln den klinischen Manifestationen traumatischer Kompressionsfrakturen, aber alle Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung erscheinen deutlicher. In den meisten Fällen werden neurologische Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad erkannt. Oft gibt es Darmparese und Harnverhalt. Einige Patienten entwickeln einen traumatischen Schock.

Diagnose

Alle Patienten mit Wirbelfrakturen werden in zwei Projektionen der Radiologie der Lendenwirbelsäule verschrieben. Das informativste Seitenbild, das eine Abnahme der Höhe des vorderen Wirbels zeigt. Zur Beurteilung des Zustands der Nervenstrukturen werden Patienten zu einem Neurochirurgen oder einem Neurologen konsultiert. Die MRI der Wirbelsäule wird verwendet, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und den Grad der Schädigung der Nervenstrukturen festzustellen. Bei Bedarf führen Sie CT-Untersuchungen an der Wirbelsäule durch, elektrophysiologische Untersuchungen, Myelographie- und Liquorodynamik-Tests.

Behandlung

Die Behandlung wird unter Bedingungen der Abteilung für Traumatologie oder Neurochirurgie durchgeführt. Die therapeutischen Taktiken werden abhängig von der Art der Fraktur und dem Grad der Kompression bestimmt. Alle Patienten führen eine Paravertebralblockade durch. Patienten mit einem Grad der Wirbelsäulenverdichtung werden für 8 Wochen Bettruhe verschrieben. Unter der Matratze umschließen ein Schild, am unteren Rücken - eine kleine Rolle. Von den ersten Tagen der Übung, Bewegungstherapie mit 10 Tagen beginnen leichte Massage und thermische Verfahren.

Bei starker Kompression wird eine allmähliche Reklination durchgeführt, indem ein Bett mit einer Abschirmung verwendet wird und die Walzen allmählich unter dem Lendenbereich ansteigen und anschließend ein Kunststoff- oder Gipskorsett aufgebracht werden. Diese Behandlungsmethode wird leichter toleriert als die gleichzeitige erzwungene Reklination und verursacht seltener Darmparese. Bei paralytischer Darmverstopfung werden hypertonische und Siphon-Einläufe vorgeschrieben, die Magenspülung wird wiederholt, Glukose und Kochsalzlösung werden intravenös injiziert.

Bei Frakturen und zerkleinerten Frakturen ohne Rückenmarksverletzung wird eine Skeletttraktion durchgeführt, nach einer Reduktion der Luxation wird eine gestaffelte Reklination durchgeführt und dann ein Korsett angelegt. Allen Patienten mit Frakturen, Zerkleinerung und Kompression wird eine physikalische Therapie verordnet. Wiederholte Röntgenaufnahmen werden verwendet, um den Zustand der beschädigten Wirbel und den Grad der Festigung der Fraktur zu beurteilen.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei der Kompression der Nervenstrukturen und der Instabilität der Wirbelsäule. Während der Operation wird die Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln durchgeführt, falls notwendig, werden kleine Fragmente entfernt und eine der Osteosynthesearten wird durchgeführt: Transpedikuläre Fixierung, Plattenfixierung, Intervertebral-Fixation durch Käfige oder Zwischenwirbelkörperfusion. In der postoperativen Phase werden Antibiotika, Analgetika, Bewegungstherapie und Physiotherapie verordnet.

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Die Operation der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird in Abwesenheit des Effekts der konservativen Behandlung durchgeführt. Während einer Verletzung oder als Folge einer chronischen Pathologie können die Wurzeln der Wirbelsäule verändert und das Rückenmark zusammengedrückt werden. Der Patient erlebt ein starkes Schmerzsyndrom, das ihn daran hindert, Bewegungen auszuführen.

Die Art der Operation wird basierend auf dem Schweregrad der Instabilität der Wirbel, dem Ort der Lokalisation und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt. Die Intervention wird von einem Traumatologen - Chirurgen oder Orthopäden durchgeführt. Die chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule wird durch die Methode der hinteren und vorderen Zugangsprojektion durchgeführt.

Methoden zur Durchführung einer Operation bei Wirbelkörperfraktur

Wenn bei einer Kompressionsfraktur die Wirbel der Brustregion zerstört werden, wird der chirurgische Eingriff zu deren Wiederherstellung durch den Frontzugang durchgeführt. Fragmente drücken das Knochenmark zusammen und müssen vollständig ersetzt werden.

Die Operation für die Kompressionsfraktur des Wirbels mit vollständiger Zerstörung wird mit einem Knochentransplantat durchgeführt, das im Körper des Patienten aufgenommen wird. Dieses Verfahren wird als Autotransplantation bezeichnet. Knochengewebe kann auch aus einer Leiche entnommen und verarbeitet werden. Dieses Verfahren wird Allotransplantation genannt.

Die moderne Medizin bevorzugt Knochenersatz - Käfige. Prothesen, die mit Knochenspänen gefüllt sind. Um die Wirbelsäule bei einem Kompressionsbruch zu fixieren, werden häufig Metallstrukturen aus einer Legierung für den medizinischen Gebrauch, Schrauben, Stifte und andere Rückhaltesysteme verwendet.

Die chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule durch den posterioren Ansatz wird an Patienten durchgeführt, um den Brust- und Lendenwirbel zu ersetzen und die Wirbelsäule zu fixieren, um die Verletzung schneller zu korrigieren. Durch die Operation können Sie die Wirbel fixieren und nach einer langen Rehabilitation die körperliche Aktivität des Patienten wieder dem Patienten zuführen.

Für die Operation durch den posterioren Zugang wird das Pedikelsystem verwendet. Es besteht aus Schrauben und einem Metallbalken, die zerstörte und erschöpfte Wirbel befestigen.

Wirbelsäulenwirbelchirurgie bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Für die Chirurgie ist Spezialausrüstung und qualifiziertes medizinisches Personal erforderlich. Das Verfahren wird in privaten Kliniken durchgeführt. Die Essenz der Vertobroplastie besteht in der Stärkung der Wirbelsäule mit speziellem Zement für medizinische Zwecke.

Die Essenz der Operation

Um den beschädigten Wirbel wiederherzustellen und die Kompression zu entfernen, wird Zement durch eine breite medizinische Nadel in diesen injiziert. Der Ursprung der Methode war 1984. Zunächst wurde die Vertebroplastie bei vertebralen Hämangiomen eingesetzt. Später begann die Methode, Kompressionsfrakturen zu behandeln.

Was ist unter dem Begriff "Knochenzement" zu verstehen

In den beschädigten Wirbel wird Knochenzement mit einem Breitbandantibiotikum und einem Kontrastmittel injiziert. Knochenzement ist ein künstlicher Ersatz für natürliches Knochengewebe, das in seiner Zusammensetzung sehr ähnlich ist. Hauptbestandteil ist Polymethylmethacrylat, das in den vierziger Jahren erfunden wurde.

Wenn die Vertebroplastik kontraindiziert ist

Eine Operation bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit Knochenzement ist kontraindiziert bei:

  1. Entzündungsprozess in den Knochen der Wirbelsäule.
  2. Asymptomatisch fließender Bruch der Wirbelsäule.
  3. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und die Verletzung seiner Blutgerinnung.
  4. Allergische Reaktion auf die aktive Komponente des Knochenzements.
  5. Myelopathie an der Stelle der Kompressionsfraktur.
  6. Verengung des Zentralkanals durch benignen Neoplasma.
  7. Infektionskrankheiten.

Schritt für Schritt

Die Operation wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt:

  1. Dem Patienten wird eine Epiduralanästhesie verabreicht, in seltenen Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt.
  2. Der Arzt führt die Behandlung der Haut durch und macht an der Nadeleinführungsstelle einen kleinen Schnitt.
  3. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung in den Wirbelkörper wird eine Mischung aus Zement, Antibiotika und Kontrastmittel eingebracht. Mit der Zeit beginnt sich der Wirbel zu strecken. Der Zement hilft, die Hohlräume zu füllen und den Knochen zu nivellieren. Das Antibiotikum erlaubt nicht den Eintritt einer Sekundärinfektion. Kontrast ist für die weitere Untersuchung notwendig. Es wird angezeigt, ob die Lücken vollständig gefüllt sind.
  4. Nachdem der Spezialist die Nadel herausgezogen hat, wird die Haut genäht und darüber ein aseptischer Verband angelegt.

Es ist wichtig! Der Operationsverlauf wird auf einer Reihe radiologischer Bilder dargestellt. Während des Eingriffs befindet sich der Patient in einer horizontalen Position mit dem Gesicht nach unten. Er muss 13 Stunden nach der Operation die Bettruhe einhalten.

Urbane Keilresektion

Wirbelsäulenchirurgie bei Kompressionsfrakturen wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten und die Wiederaufnahme seiner körperlichen Aktivität zu normalisieren. Wedge Urbana - ist Knochengewebe, das bei einer Wirbelverletzung gebildet wird. Chirurgische Eingriffe werden zum ersten Mal bei Patienten mit verletztem Wirbel durchgeführt oder nach erfolgloser Behandlung mit einer anderen chirurgischen Methode.

Der Fortschritt der Operation

Das Verfahren wird in der Krankenhausabteilung durchgeführt. Im Notfall wird die Resektion unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten in das Krankenhaus planmäßig ohne Auswirkung des vorherigen Eingriffs durchgeführt.

Der Fachmann befolgt Schritt für Schritt Anweisungen:

  1. Dem Patienten wird eine Vollnarkose verabreicht, um den Zustand vollständig zu deaktivieren und Schmerzen zu lindern.
  2. Die Resektion erfolgt durch den hinteren Zugang.
  3. Der Spezialist behandelt die Haut und schneidet anstelle des komplizierten Wirbels ein.
  4. Mit Hilfe von medizinischem Gerät schneidet er teilweise einen im Wirbelkanal herausragenden Keil ab.
  5. Bei Bedarf findet eine Fixierung der Wirbel statt.
  6. Die Haut ist genäht. Auf ihnen wird ein aseptischer Verband aufgebracht.
  7. Der Patient wird zur weiteren Rehabilitation auf die Station gebracht, wobei ihm Medikamente und eine Reihe von körperlichen Übungen zur schnellen Wiederherstellung der körperlichen Aktivität verschrieben werden.

Es ist wichtig! Während der Operation wird die Kompression der Wurzeln und des Rückenmarks beseitigt. Der Preis für das Verfahren in Privatkliniken in Großstädten beträgt 15 Tausend Rubel nicht.

Entfernung von Rückenmarkhämatomen durch Wirbelkörperkompressionsfraktur

Eine Wirbelsäulenchirurgie wird durchgeführt, eine Kompressionsfraktur, wenn sie die Entwicklung von epiduralen und subduralen Hämatomen verursacht. Der Eingriff hilft, die Kompression des Rückenmarks mit dem schnellen Wachstum des Tumors zu beseitigen. Das Verfahren wird nach der Diagnose und Bestätigung der Diagnose durchgeführt.

Der Fortschritt der Operation

Der chirurgische Eingriff wird von einem qualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet der Laminektomie in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Schritt für Schritt:

  1. Der Patient ist auf mehrere Tage vorbereitet.
  2. Im Operationssaal erhält er eine Vollnarkose.
  3. Das Schneiden des Hämatoms erfolgt durch einen Hautschnitt oder mit endoskopischen Geräten.
  4. Der Spezialist schneidet das Hämatom ab und schickt es zur bakteriologischen Untersuchung.
  5. Näht die Haut.

Es ist wichtig! Nach Entfernung der Hämatome nach einiger Zeit, nach der Operation, kehrt der Patient die motorische Aktivität und die verlorene Funktion der Beckenorgane zurück.