Alles über das Entfernen der Dermoidzyste des Steißbeins mit einem Laser: Leiten, die Kosten der Operation

Die Wirbelsäule neigt zur Bildung gutartiger Tumoren zusammen mit anderen Körperstrukturen. In Abwesenheit einer Therapie wird der Patient Schmerzen empfinden und das Neoplasma entwickelt sich allmählich zu einem Krebstumor. Zögern Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung. Eine Laseroperation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins hilft, das Problem zu lösen. Heute gilt sie als die häufigste und höchst wirksame Behandlungsmethode, da nach ihrer Einführung fast keine Rückfälle mehr auftreten.

Ursachen der Steißbeinzyste

Die coccygeale Dermoidzyste ist ein Neoplasma in der subkutanen Kavität (epithelialer Coccygeal Strich ECH), der im oberen Segment der interyagischen Falte gebildet wird. Die Ursache seiner Entstehung kann eine Vielzahl von Faktoren sein, die von der genetischen Veranlagung bis zur angesammelten Flüssigkeit reichen, die den Entzündungsprozess auslöst, der zur Fistelbildung führt.

Das Auftreten von Steißbeinzysten führt zu:

  • regelmäßig enge Kleidung tragen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Immunschwäche;
  • übermäßige Körpermasse;
  • Infektionskrankheiten;
  • hyperaktives Haarwachstum im Steißbeinbereich;
  • Hypothermie;
  • Verletzungen.

Meistens sind männliche Patienten bis zum Alter von 30 Jahren mit der Pathologie konfrontiert, aber ausnahmsweise sind Frauen, Kinder und Rentner der Krankheit ausgesetzt.

Hinweise für das Verfahren

In der Anfangsphase der Entwicklung ist der Patient möglicherweise noch nicht einmal über die bestehende Pathologie informiert, doch wenn sich die Erkrankung noch verschlimmert, treten eine Reihe von Symptomen auf, beispielsweise ein pulsierendes Schmerzsyndrom in der Wirbelsäule während des Trainings und ein Positionswechsel.

Zusätzlich kann es sein:

  • Entzündungsprozess, der eine Erhöhung der Subfebriletemperatur hervorruft, Schwellung an der Stelle der Zystenlokalisation;
  • subkutane Verdichtung - es kann sich bewegen und ähnelt einem Fremdkörper, der sich zwischen dem Gesäß befindet (oben);
  • Rötung, Abgabe einer farblosen Flüssigkeit oder einer Abszeßsubstanz;
  • geheilt oder offene sekundäre Öffnungen, die zur Entfernung von Infiltraten verwendet werden.

Die Zyste befindet sich möglicherweise in den leichten und schweren Entwicklungsstadien. Im ersten Fall kann der Patient Schmerzen empfinden, diese aber ignorieren. In der komplizierten Phase wird er notwendigerweise ins Krankenhaus gehen, aber dann wird die Therapie schwierig, da die Pathologie mit der Entwicklung von Fisteln und Abszessen einhergeht. Anzeichen für Komplikationen sind scharfe Schnittschmerzen, Schwellungen, Hyperämie.

Zweck und Wesen der Methode, die das Problem löst
Mit einer Laserentfernung der Steißbeinzyste wird verhindert, dass die Zyste in einen malignen Tumor gelangt. Darüber hinaus kann der Patient nach der Operation wieder in sein normales Leben zurückkehren, aufhören, Schmerzen zu spüren, und die Infiltrate verschwinden.

Betriebsarten

Die Steißbeinzyste wird nicht medikamentös behandelt, sondern nur chirurgisch oder per Laser. Die zweite Art der Therapie ist viel effektiver, da sie die Rehabilitationszeit verkürzt und einen Rückfall verhindert. Während der Therapie entfernen die Spezialisten die Suppurationen und das Neoplasma selbst, indem sie sie mit einem Laser ausschneiden. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist, dass die Therapie das Auftreten einer Infektion verhindert.

Die Laserbehandlung besteht aus 2 Typen:

Sie unterscheiden sich im Prinzip des Ablaufs und der Dauer der Rehabilitationsphase.

Details zur Laserentfernung der Steißbeinzyste durch die geschlossene Methode

Die Entfernung der Zyste des Steißbeines mit einem nicht-invasiven, geschlossenen Laserverfahren ist das Schneiden des Sacrococcygeal-Segments und die Entfernung des Neoplasmas. Diese Methode ist am gebräuchlichsten, da die meisten Patienten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Die Rehabilitationsphase nach der Behandlung und das Risiko eines Rückfalls ist minimal.

Offener Weg

Diese Methode wird bei komplizierten Umständen angewendet. Dann machen Sie einen tiefen äußeren Schnitt, entfernen den pathologischen Tumor und nähen die Wunde an den Boden (um den Drainage-Effekt zu gewährleisten). Die Therapie ist in der Regel erfolgreich, die Rehabilitationsphase ist jedoch um 2-3 Monate verzögert.

Kontraindikationen für die Laserentfernung der Steißbeinzyste

Die meisten Patienten, die ein Verfahren benötigen, dürfen sich einer Laserbehandlung unterziehen, aber mit individuellen Körpermerkmalen und den damit verbundenen Pathologien kann der Patient verzögert oder ganz verboten werden.

Entfernen Sie die Zyste nicht mit einem Laser, wenn:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen (schwere);
  • Leberinsuffizienz, um eine Überlastung des Körpers mit Medikamenten zu vermeiden;
  • Pathologien des Immunsystems und des Blutgesundheitssystems (Thrombophlebitis, Thrombose usw.);
  • onkologische Erkrankungen.

Vermeiden Sie auch eine Therapie, wenn sich der Patient in ernstem Zustand befindet. Dann stabilisieren die Ärzte den Patienten auf der Intensivstation des Krankenhauses und greifen dann zur Entfernung einer Zyste.

Vorbereitung für

Während der Zeit der akuten Zysten werden keine Operationen durchgeführt. Daher versuchen die Ärzte, die negativen Auswirkungen von Spasmolytika zu reduzieren, und warten nach einer Remission auf die Therapie.

Es ist nicht notwendig, 2-3 Wochen vor der Operation ins Krankenhaus zu gehen, da alle notwendigen Manipulationen am Vortag der Therapie durchgeführt werden.

Sie sind:

  • geplante Forschungsinstrumenten- und Labormethoden;
  • 12 Stunden vor der Operation fasten;
  • rasieren Steißbein;
  • Ausschnitt

Nachdem Sie vollständige Informationen über die Pathologie erhalten und das operierte Gebiet vorbereitet haben, können Sie die krankheitserzeugende Steißbeinzyste entfernen. Die Entfernung dauert ca. 2–4 Stunden. Danach beginnt die Rehabilitationsphase.

Wie erfolgt die Laserentfernung?

Die Lasertherapie ist auf den ersten Blick kein kompliziertes Verfahren, sondern hat ihre eigenen Eigenschaften.

Die Operation wird nach diesem Schema ausgeführt:

  1. Zunächst intravenöse oder spinale Anästhesie verabreicht.
  2. Im Steißbeinbereich wird mit einem Laser ein Schnitt gemacht.
  3. Entfernen Sie die pathologische Formation zusammen mit den primären Löchern und Ästen.
  4. Die Lasertherapie erfordert normalerweise keine Stiche, aber wenn die Wunde tief ist, wird sie genäht.

Diese Behandlung endet. Wenn die Anästhesie vorüber ist, wird der Patient auf die allgemeine Station gebracht und auf seinen Zustand überwacht.

Wie man die Zyste der nicht-invasiven Methode des Steißbeins entfernt, siehe Video:

Postoperative Periode

Die Lasertherapie erfordert keine lange Rehabilitationszeit.

Am ersten Tag ist dem Patienten jedoch jegliche körperliche Aktivität untersagt, es werden nur Bettruhe angezeigt. Am zweiten Tag darf er aus dem Bett steigen und sich unabhängig bewegen.

  • Gewichte heben
  • Sport treiben;
  • in die Sauna gehen, Schwimmbad, Bad.

Es ist möglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren, wenn der Schmerz vollständig verschwunden ist, die Wunde verheilt ist und der behandelnde Arzt eine Erhöhung der Belastung zugelassen hat (nach einer klinischen Nachuntersuchung). Dem Patienten wird auch eine Ablehnung von synthetischem Halsreif und Diät gezeigt. Ihre Compliance ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung, denn nach der Operation werden Antibiotika verschrieben (zur Vorbeugung von Infektionen), die die Funktion des Verdauungstraktes beeinträchtigen.

Mögliche Komplikationen

Bei unzureichender fachlicher Qualifikation sind postoperative Effekte möglich, die zur Entwicklung eines neuen Epithelprozesses (Zysten) führen. Im besten Fall müssen Sie die Dienste eines anderen Chirurgen in Anspruch nehmen, und im schlimmsten Fall werden wiederholte Operationen mit Komplikationen durchgeführt.

Nach einer abnormen Zystenentfernung ist die Entwicklung solcher assoziierter Pathologien möglich:

  • Nahtabweichung;
  • Blutungen;
  • Entzündung;
  • Gewebenekrose
  • Hämatom;
  • Seroma;
  • Narben (rau);
  • Degeneration einer Zyste in einen malignen Tumor.

Bevor Sie mit der Operation einverstanden sind, überprüfen Sie die Lizenz des Arztes und lesen Sie die Bewertungen im Forum. Dies schützt Sie vor wiederholter Therapie und vermeidet Komplikationen. Beachten Sie auch den medizinischen Rat. Die richtige Pflege des operierten Bereichs und eine sanfte Lebensweise erhalten die Integrität der Nähte und vermeiden Infektionen in der Wunde.

Kosten der Operation

Der Preis für die Entfernung der zystischen Zyste durch einen medizinischen Laser hängt von der Stadt ab, in der Sie operiert werden sollen, dem Ruf der Klinik (regional, privat, staatlich) und der Professionalität des Arztes. Dementsprechend sind die Kosten für die Therapie eines hochqualifizierten Arztes, der promoviert ist und in einer privaten Einrichtung in Moskau arbeitet, viel teurer als ein hochspezialisierter Chirurg in einem staatlichen Krankenhaus, zum Beispiel Nischni Nowgorod.

Die beliebtesten Stellen, an denen die Steißbeinzyste entfernt wird:

  • Ukraine (Kiew, Kharkov, Donetsk (Don. Region), Nikolaev, Odessa);
  • Russland (Nowosibirsk, St. Petersburg), Tscheljabinsk, Chabarowsk, Krasnodar, Rostow, Samara, Tjumen, Omsk, Wladiwostok, Wladimir, Wolgograd, Voronezh, Jekaterinburg, Kemerowo, Moskau, N. Nowgorod.

Die belarussischen medizinischen Zentren sowie die Standorte in Kasan, Minsk, Ulan-Ude und Jeisk entwickelten sich gut.

Tabelle 1. Beliebte Kliniken und Operationskosten

st. Bolshaya Serpukhovskaya, 30

Universität Ave, D. 4.

(senkrecht zur Leninsky Avenue)

Galeerenpassage V.O., 5

Wählen Sie eine Klinik nicht nur aufgrund des Preises, sondern auch der Bewertungen im Forum. Folgen Sie strikt dem medizinischen Rat und treffen Sie rechtzeitig an der Rezeption ein, um Komplikationen zu vermeiden.

Bewertungen

Mein Bruder ist ein Matrose. Beim nächsten Flug stand ich vor dem Problem der Steißbeinzystenfieber. Er kam nach Hause, kam nach Hause, wurde operiert und ging noch lange für Verbände. Es scheint sich besser zu fühlen, ein halbes Jahr ist vergangen, er hat wieder den Flug genommen, und wieder ist dasselbe Problem aufgetreten. Als ich ankam, fand ich eine gute Klinik in einer anderen Stadt. Ich unterzog mich erneut einer chirurgischen Operation, einem langen und schmerzhaften Heilungsprozess. Aber nach der zweiten Operation sind sechs Jahre vergangen und sind noch nicht betroffen (wir hoffen, dass es nicht beginnen wird). Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, lesen Sie daher alles über diese Klinik und die Erfahrungen der Chirurgen. Und sei besser nicht krank und sei gesund!

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Wir hatten vor einer Woche eine Operation, Anästhesie war Lidocain. Natürlich unangenehm, aber erträglich. Ich habe erwartet, dass es schlimmer wird! Ich sage das, das Schlimmste ist, dass Sie nach der Operation nicht lange sitzen können und es tut nicht einmal weh! Sie machten es in 45 Minuten, die Krankenschwestern unterhielten sich, drehten die Musik im Operationssaal an und schauten YouTube. Mein Rat, ziehen Sie lieber nicht mit! Ich litt seit etwa 15 Jahren daran! Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich, wenn alles geheilt ist, wie alle anderen bequem sitzen werde.

Entfernung der Steißbeinzyste: Operation und Typen, Ergebnis, Rehabilitation

Die Steißbeinzyste (epitheliale Steißbeinpassage) ist eine angeborene Fehlbildung. In der Tat ist dies eine kleine Vertiefung, ein Kanal am Übergang des Rückens zum Gesäß, der mit normaler Haut bedeckt ist. Eine Zyste zeigt sich möglicherweise überhaupt nicht, jedoch leidet der Patient während einer Entzündung unter ständigen Schmerzen und wird durch eitrige Entladungen aus dem epithelialen Verlauf gestört.

Eine Steißbeinzystenoperation ist die einzige Behandlung. Je nach Stadium der Erkrankung kann es planmäßig oder dringend vonstatten gehen. Die erste Option ist viel günstiger. Wenn also eine Zyste des Steißbeines vermutet wird, sollte der Besuch eines Spezialisten nicht verschoben werden.

Ablauf der Operation

Der epitheliale Steißbeinkanal wird am häufigsten unter lokaler oder spinaler Anästhesie operiert. Der Patient ist während des Eingriffs bei Bewusstsein. Die Vollnarkose wird bei speziellen Indikationen oder auf persönliche Anfrage des Patienten (in Privatkliniken - gegen Gebühr) angewendet.

Die Art der Operation einer Steißbeinzyste hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Patient an einen Arzt gewandt hat. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine schnelle Operation mit geringem Risiko für Komplikationen. Bei eitrigen und komplizierten Zysten sowie Fisteln (Perforationen im Darm oder anderen inneren Organen) werden mehrstufige chirurgische Eingriffe durchgeführt. Praktisch für jede Art von Operation wird in die Wunde ein Drainagerohr eingesetzt, der die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern soll.

Exzision von Zysten mit festsitzenden Stichwunden

Dies ist die einfachste und schnellste Art der chirurgischen Behandlung. Es wird planmäßig mit unkomplizierten Zysten durchgeführt. Kontraindikationen für die Operation dieser Operation sind die Narben oder Deformitäten des interglazialen Bereichs sowie die Ansammlung im Bereich des epithelialen Verlaufs des Infiltrats (Flüssigkeit).

Die Operation wird durchgeführt, während der Patient auf dem Bauch liegt. Gleichzeitig sollten seine Beine zu den Seiten hin leicht getrennt sein, um dem Arzt den Zugang zur Zyste zu erleichtern. Der Chirurg führt einen Farbstoff (Methylenblau) in die Öffnung des Schlaganfalls ein. Dies ist notwendig, um alle Zweige des Kanals zu erkennen.

Danach wird der gesamte Bereich - der Verlauf und das umgebende Gewebe - herausgeschnitten. Für den Einschnitt wird ein Skalpell oder eine Elektrokauter verwendet. Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie anämisch ist. Die Wunde wird fest vernäht. Die Wirksamkeit der Operation - 58-88%. Das Risiko für Komplikationen beträgt 9–31%.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tiefe und ausgedehnte Zysten angewendet, die vollständig ausgeschnitten sind, was für den Patienten gefährlich sein kann. Das Verfahren wird auch bei akuten Entzündungen angewendet, die von einem Tumor des Kanalbereichs begleitet werden, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Der Kurs ist an der Kante und der Rückwand ausgeschnitten. Die Ränder der Zyste werden in einem „Schachbrettmuster“ an die Wundränder genäht. Die Nähte werden nach 1,5 bis 2 Wochen entfernt. Die Prognose nach der Operation ist gut. Trotz der langen Erholungsphase tritt bei 93% der Patienten eine vollständige Erholung ein.

Zweistufiger Betrieb

Diese Art des Eingriffs wird mit einem Abszess (der Bildung einer eitrigen Kavität) durchgeführt. In der ersten Phase der Operation wird die Zyste entleert. Dazu wird ein Abszess geöffnet und der Eiter mit einer Spritze abgepumpt. Danach befindet sich der Patient für eine Woche zur Beobachtung im Krankenhaus. Sie nehmen Medikamente, um Entzündungen zu lindern.

Danach wird direkt eine Dissektion des Strichs vorgenommen. Es wird auf die sogenannte "wirtschaftliche" Weise ausgeführt, d.h. mit der Erfassung der minimalen Gewebemenge.

Plastische Chirurgie

Mit mehreren Steißbeinzysten, Fisteln, Rückfällen durchgeführt. Der epitheliale Verlauf wird mit allen Ästen, Löchern und Hohlräumen sowie dem umgebenden subkutanen Gewebe in einem einzigen Block seziert. Danach die Gewebelappen ausschneiden und das Skalpell in einem Winkel von 60 ° zur Wundoberfläche richten.

Sie dienen zum Verschließen des durch Zystenentfernung gebildeten Hohlraums. Die Lappen werden an der Wundkante genäht.

Sinusektomie

Die Operation wird mit unkomplizierten Zysten mit Fistel bei nicht eitriger Entzündung durchgeführt. Der eigentliche Schnitt mit einem Skalpell findet nicht statt. Der Kanal ist mit Methylenblau eingefärbt, es wird eine Sonde von einem Loch zum zweiten eingeführt.

Mit Hilfe des elektrischen Stroms kommt es zur Exzision der Zyste Nähte mit dieser Methode werden nicht auferlegt.

Merkmale der Laserchirurgie

Bis vor kurzem wurde der Laser nur im Ausland zur Behandlung der Zyste des Steißbeines eingesetzt - in der Schweiz oder in Deutschland. Heute übernehmen einige private Kliniken die Erfahrung ausländischer Kollegen. Der Laser wird nur in medizinischen Einrichtungen der russischen Großstädte Moskau, St. Petersburg eingesetzt.

Die Essenz der Operation bleibt dieselbe, jedoch wird Strahlung anstelle eines Messers verwendet. Laut den Ärzten kann der Patient am Tag des Eingriffs das Krankenhaus verlassen.

Es ist wichtig! Diese Art der Intervention wurde in Russland noch nicht ernsthaft erforscht. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Zyste des Steißbeins mit einem Laser zu entfernen, müssen Sie sicherstellen, dass ein erfahrener Proktologe die Operation durchführt. Wenn möglich, ist es besser, auf der Einweisung ins Krankenhaus zu bestehen, um mindestens einen Tag unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Komplikationen

Leider treten nach einer Operation häufig unangenehme Folgen auf. Laut Statistik sind etwa ein Drittel der Eingriffe von Komplikationen begleitet, nach inoffiziellen Angaben ist das Verfahren in einem von zehn Fällen völlig erfolgreich.

Die häufigsten Konsequenzen sind:

  1. Entzündung Es geht mit der Freisetzung von Eiter aus der Wunde und einem Temperaturanstieg einher. Im entzündlichen Prozess ist es notwendig, den Krankenhausaufenthalt bis zu seinem Abschluss zu verlängern. Die Behandlung kann auf die Einnahme von Antibiotika und eine verbesserte Wunddrainage reduziert werden. Der Expertengruppe des Verbandes der Proktologen Russlands zufolge "ist die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie ohne diagnostische Maßnahmen und Wundrevision nicht akzeptabel." Dies bedeutet, dass es wichtig ist, während einer Entzündung den Erreger zu identifizieren und dann die Behandlung zu verschreiben.
  2. Rückfall Wenn die Zyste während der Operation nicht vollständig entfernt wurde, kann der epitheliale Verlauf erneut auftreten. In diesem Fall ist ein erneuter chirurgischer Eingriff erforderlich.
  3. Maligne Gewebedegeneration Wichtig! Schlaganfallzellen neigen dazu, sich zu vermehren. Daher werden alle entfernten Gewebe notwendigerweise zur Studie geschickt.
  4. Seroma - Ansammlung von flüssigem (serösem) Inhalt im Operationsbereich. Dort dringt es aus beschädigten Lymphgefäßen ein. Normalerweise macht sich das Serom 2-5 Tage nach der Operation bemerkbar. Es tritt auf, wenn kein Drainagerohr installiert wurde. Es kann ein leichter Austritt aus der Wunde ohne unangenehmen Geruch, Schmerzen im Bereich der Wunde unter Druck auftreten. Das Serom tritt gewöhnlich als Ergebnis einer Standard-Antiseptika-Behandlung auf.
  5. Hämatom - innere Blutung. Hat normalerweise keine schwerwiegenden Konsequenzen und vergeht von selbst. Sie tritt als Folge einer unzureichenden Hämostase (Blutstillung) während der Operation auf.
  6. Nekrose der Wundränder. Das erhöhte Risiko für diese Komplikation umfasst Personen, die an Diabetes, Bluthochdruck und Raucher leiden. Bei einer flachen Nekrose (Nekrose) von Geweben ist ihre Wiederherstellung möglich, sofern die Sterilität sorgfältig beobachtet wird. Ansonsten ist eine Wundreinigung und ein erneutes Nähen erforderlich.
  7. Raue Narben Sie beeinträchtigen das Aussehen des Patienten und können beim Tragen bestimmter Kleidungsstücke unangenehm sein. Um das Risiko ihrer Bildung zu verringern, wird die Verwendung spezieller Gele nach der Wundheilung (z. B. ein Gegenrohr) unterstützt. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung wird bei der Verwendung von Kunststoffgewebeklappen beobachtet.
  8. Blutungen müssen operiert werden. Diese Komplikation hängt direkt mit der Fahrlässigkeit des behandelnden Arztes zusammen.
  9. Das Versagen der Nähte. In diesem Fall kommt es zu einer falschen Eingriffstaktik, wiederholtes Nähen der Wunde.

Erholungsphase

Am ersten Tag, an dem sich der Patient in der Tagesklinik aufhält, darf er nicht aufstehen. Es können Harnprobleme auftreten. In diesem Fall wird ein Katheter verwendet. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde, werden dem Patienten Fragen gestellt, die Angemessenheit und die Beendigung der Narkose überprüft.

Während seines gesamten Krankenhausaufenthalts wird er Verbandwechsel erhalten und mit einem Antiseptikum auf Jod- oder Alkoholbasis behandelt. Dargestellt ist auch die topische Anwendung von Salben, die Reparaturprozesse beschleunigen (Heilung). In einigen Fällen eine positive Wirkung der UV-Strahlung, Mikrowellentherapie.

Am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient langsam aufstehen und sich bewegen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt einige Tage. Der Patient wird in regelmäßigen Abständen Wundauflagen verabreichen, Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente erhalten.

Nach dem Abnehmen der Maschen ist eine hygienische Dusche im Bereich der Zwischeneiszeiten erforderlich. Einmal in der Woche für sechs Monate muss die Enthaarung dieses Bereichs durchgeführt werden.

Patientenbewertungen

Bei der Steißbeinzyste handelt es sich um eine wenig bekannte Erkrankung, weshalb Patienten dies nur selten bei sich vermuten. Meistens fällt ihnen auf, dass dies ein üblicher Pickel oder Furunkel ist, zumal ihre Symptome ähnlich sind. Der Patient geht nicht sofort zum Arzt. Die meisten Menschen behandeln die Zyste nicht als schwere Krankheit und warten lieber, wenn sie vorüber ist.

Einige leiden seit Monaten und sogar Jahren unter Problemen mit dem Schlaf und Schmerzen im Sitzen. Patienten werden in der Regel von der Operation gut toleriert, auch wenn sie die kostenlose Medizin in Anspruch nehmen. Die Erholungsphase kann sehr schwierig sein.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt weitgehend von der Fähigkeit des Chirurgen ab. Daher versuchen die Patienten im Voraus, einen guten Spezialisten zu finden, und bestehen auf einer Operation an ihm. Ärzte raten, sich nur an den Proktologen zu wenden, obwohl der Eingriff von einem plastischen Chirurgen durchgeführt werden kann, seine Qualifikationen und Kenntnisse reichen nicht aus.

Viele Menschen leiden nach einer Operation unter schweren Beschwerden, die bis zu 1-2 Monate dauern können. Sie können nicht sitzen und zur Toilette gehen, eine echte Qual werden. Viele finden es schwierig, sich zu bewegen, es ist schmerzhaft, sich auf den Rücken zu legen. Nach dem Ende der Erholungsphase stellen die Patienten in ihren Antworten jedoch fest, dass sie die Operation nicht bereuen, über die Verbesserung der Lebensqualität.

Nach der Entlassung brauchen viele Patienten Hilfe. Täglich muss geduscht werden. Zu Beginn der Erholungsphase wird die Wunde abgebunden oder behandelt, was ziemlich schwierig ist, sich selbstständig durchzuführen.

Viele sagen, dass während ihres Aufenthalts in der Station häufig ein Assistent erforderlich ist. Einige können nur liegend essen, andere können nicht einmal ihre eigene Wäsche wechseln. Fast jeder merkt an, dass die Schmerzen nach der Operation sehr stark sind, so dass selbst starke Analgetika nicht wirken. In dieser Zeit ist die Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen sehr wichtig.

Transaktionspreis

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins kann im Krankenhaus in Richtung der Klinik kostenfrei durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie in der Regel auf Ihren Zug warten. Im Notfall wird es sofort nach der Behandlung des Patienten durchgeführt. In der Klinik oder im Krankenhaus kann sich eine Zyste in Gegenwart eines eitrigen Prozesses öffnen.

In privaten Kliniken betragen die Kosten für eine Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste etwa 25.000 Rubel. Der Preis beinhaltet Krankenhausaufenthalt und Anästhesie. Bei Komplikationen und der Notwendigkeit eines langfristigen Krankenhausaufenthalts können die Kosten 100.000 Rubel übersteigen. Die Verwendung eines Lasers erhöht den Preis auf 150.000 bis 200.000 Rubel. Eine Autopsie einer Zyste kostet 2.000 - 4.000 Rubel.

Die Exzision der epithelialen Steißbeinbewegung ist eine Operation, die mit verschiedenen Komplikationen einhergehen kann. Derzeit ist jedoch die Entwicklung und Suche nach universellen Methoden aktiv. Die Ärzte diskutieren über die Wahl des besten Nahtmaterials und über die Taktik der Gewebeentfernung. Wenn eine Operation erforderlich ist, ist es daher ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden, der Erfahrung mit der Durchführung solcher Interventionen hat und an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert ist.

Video: Steißbeinzyste im Programm "Live is great!"

Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins: Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Die Steißbeinzyste ist eine Anomalie in der Gewebestruktur. Dieser Begriff bezieht sich auf verschiedene Arten von Pathologien, die sich in der subkutanen Entwicklung eines dünnen Epithelschlauchs äußern und nicht mit den Knochen des Kreuzbeines und des Steißbeins in Verbindung stehen. Die Steißbeinzyste (oder der epitheliale Steißbeingang) ist angeboren und kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor. Das Alter, bei dem normalerweise eine Anomalie diagnostiziert wird, beträgt 18 bis 30 Jahre.

Ursachen von Krankheiten

Bereits während der Embryonalbildung kann der Abbau von Bändern und Muskeln im Bereich des Rudimentorgans (Schwanz) gebrochen werden. Der rudimentäre Muskel entwickelt sich weiter, wodurch es schwierig wird, den Sinushub abzudichten. Infolgedessen bildet sich in den Geweben ein hohler Fistelgang, in dem eine Zyste wächst.

Die Ursache dieses Phänomens ist ein genetischer Faktor (Pathologie kann vererbt werden) oder Fehlfunktionen im Körper einer schwangeren Frau und nachfolgende Fehlfunktionen bei der Bildung des Embryos.

Es gibt die Meinung, dass die Krankheit nicht nur angeboren sein kann. Eine Reihe von Faktoren kann Zystenwachstum verursachen:

  • Quetschungen des Steißbeins;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vernachlässigung der Hygiene;
  • schwache Immunität;
  • Infektionen;
  • Abkühlen des Körpers (insbesondere des Unterkörpers);
  • Dekubitus und Windelausschlag.

In einem akuten Stadium tritt der Zustand einer Person mit einer Zyste aufgrund einer Blockade in den mit Epithel ausgekleideten Hohlraum ein. Es sammelt Hautpartikel, Talg, Haare und Schmutz. All dies tritt durch ein kleines Loch in der Haut ein, das mit dem Hohlraum in Verbindung steht. Das Außenrohr verhindert, dass organische Produkte austreten, die innerhalb der Zystenkapsel zu faulen beginnen.

ACHTUNG! Übermäßiger Haarwuchs im Lendenbereich und Gesäß, übermäßiges Schwitzen und Zerreißen der Talgdrüsen kann zu einer schnellen Entwicklung und Verschlimmerung der Entzündung führen.

Symptome

Die Symptome der Zyste des Steißbeines in der Entzündungsphase sind ausgeprägt. Der Patient erfährt akute pulsierende Schmerzen im Steißbein, die durch Veränderung der Körperposition und körperlicher Aktivität noch verstärkt werden.

  • Versiegelung unter der Haut, die sich im oberen Teil der interglazialen Falte befindet, verhindert Bewegung und fühlt sich an wie ein Fremdkörper;
  • An Stelle der Lokalisation der Entzündung tritt Rötung auf der Haut auf, eitrige Substanz oder farbloses Flüssigkeitsinfiltrat wird aus der Öffnung des Hohlraums freigesetzt;
  • an der vorgesehenen Stelle der Zyste befinden sich sekundäre Öffnungen, die dazu dienen, Infiltrate zu infiltrieren oder in einen passiven Zustand zu gelangen (geheilt);
  • Bei einer infektiösen Läsion entwickelt sich die Entzündung schnell und aktiv und verursacht Fieber und Schwellungen im Steißbeinbereich.

Der epitheliale Kokozytengang ist in unkomplizierte und komplizierte Fälle unterteilt. Der Patient kann sich zunächst gut fühlen und nur leichte dumpfe Schmerzen und minimale Entladungen diagnostizieren. Im zweiten Fall ist alles viel ernster und hängt mit der Entwicklung von Abszessen und Fisteln zusammen. Die ersten Anzeichen einer vernachlässigten Situation sind Hyperämie und Ödeme, scharfe und schneidende Schmerzen.

Methoden zum Entfernen

Die Zyste loszuwerden kann nur operativ sein. Die medikamentöse Behandlung wirkt sich nicht nachhaltig positiv aus. Wenn Ärzte einen Abszess öffnen und Eiter entfernen, sind ein erneutes Auftreten und schwerwiegende Komplikationen möglich.

Die Operation, um die Zyste des Steißbeins zu entfernen, wird unter Vollnarkose (lokal oder allgemein) durchgeführt. Auf der Grundlage des klinischen Bildes jedes Einzelfalls wählt der Arzt die Zugangsmethode zur Zyste und die Exzisionsmethode aus.

Derzeit wird die Zystenentfernung auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • geschlossen
  • offen
  • Bascom-Betrieb;
  • Operation Caridakis.

Geschlossene Art

Diese Methode beinhaltet die vollständige Exzision einer Zyste durch einen Einschnitt in der Sacrococcygealregion. Nachdem der entzündete Bereich entfernt wurde, näht der Chirurg die Wunde.

Dieser Ansatz zur Entfernung der Steißbeinzyste ist am gebräuchlichsten, da die Erholungsphase nach dem Eingriff sehr kurz ist und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, gering ist. Nach der Operation ist jedoch ein erneutes Auftreten möglich.

Typ öffnen

Offene Operationen werden bei Komplikationen oder schweren Erkrankungen durchgeführt. In diesem Fall ist der Zugang zur Zyste auf einen äußeren Schnitt zurückzuführen, die Wunde ist jedoch an der Unterseite genäht, wodurch ein natürlicher Drainageeffekt entsteht.

Das Risiko einer erneuten Entzündung nach einer offenen Operation ist minimal, die postoperative Unfähigkeit des Patienten beträgt jedoch etwa zwei Monate.

Bascom

Die Methode gehört zur Kategorie komplex. Wie die beiden vorigen beinhaltet er die Exzision einer Zyste. Die Primäröffnung wird genäht und die Sekundäröffnung wird für das Drainagesystem verwendet.

Caridakis

Durch einen chirurgischen Eingriff nach der Karidakis-Methode wird die Zystenkapsel zusammen mit den sie umgebenden Weichteilen entfernt. Die entstandene Wunde wird in den Bereich der Gesäßfalte bewegt, wo sie unsichtbar ist.

Das Risiko von Komplikationen und Rückfällen nach einer solchen Operation ist minimal.

Sinusektomie

Eine andere Methode der chirurgischen Behandlung ist die Sinusektomie. Diese Variante der Kapselentnahme ist nur in unkomplizierten Fällen mit einer Fistel zulässig. Der Kanal wird mit Hilfe von innen eingeführtem Methylenblau isoliert, und dann wird eine Sonde durch zwei Löcher in den ausgewählten Bereich geführt. Als nächstes wird die Zyste durch elektrischen Strom ausgeschnitten.

Laserentfernung

Vor kurzem begannen die modernsten Krankenhäuser, Zysten mit Laser zu entfernen. Die Methode ähnelt der konventionellen Chirurgie, der Chirurg verwendet jedoch einen Laser anstelle eines Skalpells. Die Erholungsphase nach einer Laseroperation beträgt nur wenige Tage.

Vorbereitung auf die Operation

Sie versuchen, die Operation für die Remission vorzuschreiben. Die Intervention erfordert keine aufwendige Vorbereitung, und alle bisherigen Verfahren bestehen aus:

  • Rasieren des operierten Bereichs;
  • Reinigen des Darms mit einem Einlauf;
  • Weigerung, 12 Stunden vor der Operation zu essen.

Rehabilitation

Nach der Operation muss der Patient täglich zum Verband kommen (bis die Naht vollständig geheilt ist). Am Tag nach der Operation müssen Sie die Bettruhe einhalten. Sie können etwa einen Monat lang nicht sitzen, Sport treiben und schwere Gegenstände heben.

Erlaubt eine warme Dusche ohne Bürsten und Schwämme. Hygiene während dieser Zeit basiert auf der Verwendung von Babyseife und der Rasur von Hautbereichen, die an der Naht anliegen.

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie Schmerzmittel trinken. Und um Rückfälle auszuschließen, müssen Sie den Immunitätsstatus überwachen und enge Kleidung aus grobem Stoff aufgeben.

Komplikationen

Aber eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins bringt oft Komplikationen mit sich. Rezidive sind sehr häufig und treten bei unvollständiger Exzision der Kapsel und der anschließenden Entwicklung eines neuen epithelialen Prozesses auf.

  • Gewebedegeneration in einen malignen Tumor;
  • entzündliche Prozesse;
  • Hämatom;
  • grobe Vernarbung der Naht;
  • Seroma;
  • Nekrose;
  • Blutungen oder Nahtversagen.

Schlaganfallzellen neigen dazu zu wachsen, daher wird ein Teil des ausgeschnittenen Gewebes unbedingt zur Laboranalyse geschickt. Dies hilft, das Risiko der Entwicklung eines bösartigen Tumors zu beseitigen.

Abhängig von den Empfehlungen des Arztes und den Regeln der postoperativen Hygiene bedrohen die meisten Komplikationen den Patienten nicht.

Exzision der Steißbeinzyste - Vorbereitung, Methoden und mögliche Komplikationen

Die Zyste des Steißbeins ist eine ziemlich häufige Pathologie, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zwischen 18 und 30 Jahren gleichermaßen auftritt. Sie hat einen angeborenen Charakter, der häufig Entzündungen und Eiter ausgesetzt ist. Um das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte daher, diese Formation unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu exzidieren. Bevor wir jedoch darüber sprechen, wie die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins durchgeführt wird, ist es notwendig, einige Worte zu der Art der Pathologie zu sagen und welche negativen Folgen sie haben kann, wenn Sie sie nicht behandeln.

Es wird angenommen, dass die Steißbeinzyste eine angeborene Pathologie ist, die in Form einer kleinen Röhre dargestellt wird, deren Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind. Dieses Röhrchen steht in keinem engen Zusammenhang mit den Knochenstrukturen des Steißbeins oder des Kreuzbeins. Sie entsteht als Folge einer Verletzung der Abnahme der Bänder und der Muskeln des restlichen Schwanzes auch zum Zeitpunkt der Embryonalentwicklung. Gleichzeitig bleibt der sogenannte rudimentäre Muskel erhalten, der das Schließen des Sinushubes verhindert. So bildet sich in den Hautschichten ein Loch - eine fistelartige Passage, in der sich eine Zyste zu bilden beginnt.

Es gibt jedoch die Meinung, dass diese Pathologie auch vor dem Hintergrund der Auswirkungen anderer Faktoren auf den Körper auftreten kann, die nicht mit Anomalien der körperlichen Entwicklung zusammenhängen. Unter ihnen:

  • Verletzungen am Steißbein;
  • Infektionen;
  • Hypothermie;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • sesshafter Lebensstil;
  • geschwächte Immunität;
  • Windelausschlag usw.

Das heißt, es stellt sich heraus, dass diese Pathologie sowohl angeboren als auch erworben sein kann. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursache der Zyste des Steißbeins auch eine erbliche Veranlagung sein kann. Wenn zum Beispiel eines der Familienmitglieder diese Krankheit bereits hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei seinen Kindern auftritt, ziemlich hoch.

In der Medizin werden Steißbeinzysten unterschiedlich genannt:

  • Pilonidnaya-Zyste - entwickelt sich in der Interglazialfalte infolge eines anomalen Haarwuchses unter der Haut;
  • Dermoidzyste - tritt in den Oberflächenschichten der Haut auf, wenn die Elemente des embryonalen Blattes verdrängt werden, darunter Haarfollikel, Talgdrüsen, Ektoderm-Partikel usw.;
  • Steißbeinfistel - gebildet als Ergebnis eines langen (chronischen) Entzündungsprozesses in der Zystenbildung;
  • Epitheliales Coccygeal Passage (ECG) - gebildet durch abnormale Entwicklung des Fötus - tritt in den subkutanen Hautschichten auf und ist ein Schlauch (Schlaganfall), dessen Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind.

Der Verrat der Zystische Zyste ist, dass sie den Patienten über viele Jahre überhaupt nicht stört. Darüber hinaus ist er möglicherweise nicht einmal auf das Vorhandensein dieser Pathologie aufmerksam. Da sich die Entzündung in der Zyste nur noch 30 bis 40 Jahre aufgrund konstanter Mikrotraumen und übermäßiger Belastungen nähert, entsteht ein ausgeprägtes symptomatisches Bild, das Folgendes umfassen kann:

  • Schmerzen in der Lendengegend und am Steißbein;
  • Schwellung von Weichteilen;
  • Hautrötung bei der Projektion einer Zyste;
  • schmerzhafte stumpfe oder scharfe Natur (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung) im Steißbein beim Sitzen oder schnellem Gehen, Joggen.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Geschieht dies nicht, verstärken sich die Entzündungsprozesse, die Zyste beginnt zu ärgern und die Risiken eines Abszesses steigen um ein Vielfaches. Gleichzeitig wird das Krankheitsbild durch Symptome wie eitriger Ausfluss aus der Steißbeinfistel, Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche usw.) ergänzt.

Es ist notwendig zu verstehen, wie schwerwiegend diese Pathologie ist und welche Folgen sie haben kann, wenn die Zyste des Steißbeins nicht rechtzeitig entfernt wird. Die Steißbeinzysten haben keine Fähigkeit, sich selbst zu absorbieren, und daher helfen keine populären und medizinischen Behandlungsmethoden in diesem Fall nicht. Sie tragen nur zur vorübergehenden Linderung des Zustands des Patienten bei, die Zyste jedoch nicht.

Entzündungsprozesse in der Zyste nehmen schnell eine chronische Form an und können leicht das Auftreten von Komplikationen hervorrufen wie:

  • Entzündung der Weichteile um die Zyste (Phlegmon), die mit der nachfolgenden Entwicklung der Nekrose keine klaren Grenzen hat;
  • Gewebeinfektion;
  • Öffnen der Zystenmembran mit weiterer Ausbreitung ihres eitrigen Inhalts in Anus und Becken;
  • Blutinfektion mit der Entwicklung von Sepsis;
  • Entwicklung eitriger Prozesse in den Knochenstrukturen des Steißbeins und im Kreuzbein.

Es ist wichtig! In einigen Fällen können Steißbeinzysten die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auslösen, das sehr schwer zu beseitigen ist.

Angesichts der hohen Risiken all dieser Komplikationen muss bei Auftreten der Hauptsymptome der Steißbeinzyste sofort ein Arzt konsultiert werden.

Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt direkt während der Ruhezeit. Zu diesem Zweck wird dem Patienten vor der Operation eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschrieben. Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert, wird der Tag der Operation festgelegt, der Tag, vor dem die Person:

  • keine Nahrung zu sich nehmen (nur Wasser trinken dürfen);
  • das Verfahren zur Haarentfernung im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins durchzuführen;
  • machen Sie einen reinigenden Einlauf oder trinken Sie ein Abführmittel.

Zuvor ist jedoch eine vollständige Untersuchung des Patienten auf andere Krankheiten unumgänglich. Dazu gehören:

  • Ultraschall von Gefäßen und Organen des kleinen Beckens;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • OAM;
  • Eiche;
  • biochemischer Bluttest.

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins erfolgt in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Die Operation selbst kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Welche davon verwendet wird, entscheidet der Arzt in Abhängigkeit von mehreren Faktoren - dem Schweregrad und dem Entwicklungsgrad der Pathologie sowie dem allgemeinen Zustand des Patienten.

Bisher werden Operationen zur Entfernung von Steißbeinzysten auf folgende Weise durchgeführt:

  • geschlossen
  • offen
  • Bascom-Methode;
  • Caridakis-Methode.

Dies impliziert eine vollständige Entfernung der Zyste. Während der Operation wird im Sacrococcygealbereich mit einem Skalpell ein Einschnitt vorgenommen, dann wird die Zyste vollständig von den Ärzten entfernt. Danach wird die Wunde genäht und ein Verband angelegt.

Diese Methode der Behandlung von Steißbeinzysten ist eine der besten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es von den Patienten leicht toleriert wird und die Risiken postoperativer Komplikationen in diesem Fall viel geringer sind. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit bleibt jedoch bestehen.

Während dieser Operation wird auch die Zyste vollständig entfernt, jedoch wird die Operationswunde an den Boden genäht, wodurch eine natürliche Drainage entsteht. Der offene Weg der Operation wird in Fällen verwendet, in denen der Patient eine Verschlechterung der Pathologie oder die Entwicklung von Komplikationen auf seinem Hintergrund hat.

Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach einer solchen Behandlung wird auf nahezu Null reduziert. Diese Operation hat jedoch ihren großen Nachteil - eine lange postoperative Periode, die mehr als 2 Monate dauern kann.

Bei dieser Operation wird eine Zyste am Steißbein vollständig herausgeschnitten. Gleichzeitig wird die Primärbohrung genäht und die Drainage im Sekundärbereich installiert.

Die Operation ist ziemlich kompliziert, aber es besteht ein minimales Risiko für postoperative Komplikationen und ein erneutes Auftreten der Krankheit.

Diese Operationsmethode beinhaltet eine vollständige Entfernung der Zyste zusammen mit der Haut, wo sie gebildet wurde. In diesem Fall wird die Wunde, die sich während der Operation bildet, über die Mittellinie der Interglazialfalte hinaus ausgeführt und nach der Heilung fast unsichtbar.

Heute ist die Karidakis-Methode die beliebteste Methode, um die Zyste des Steißbeins zu entfernen, da eine solche Operation nicht nur die Ausbildung selbst beseitigt, sondern auch das Risiko eines erneuten Auftretens und das Auftreten von Komplikationen auf ein Minimum reduziert.

Nach Entfernung der Steißbeinzyste hängt die Dauer der Rehabilitationsphase von der Methode ab, mit der die Operation durchgeführt wurde. Unabhängig davon gibt es jedoch bestimmte Empfehlungen, die der Patient bis zur vollständigen Genesung einhalten muss, um das Auftreten postoperativer Komplikationen zu vermeiden.

Am ersten Tag, nachdem die Steißbeinzyste entfernt wurde, sollte der Patient im Bett bleiben. Es ist verboten, dass eine Person aufsteht und sich noch weniger setzt, da sich die Nähte zerstreuen und eine weitere Wundentzündung folgen kann.

Als nächstes wird dem Patienten für 3-4 Wochen der Patient verboten:

  • eine sitzende Position einnehmen;
  • auf dem Rücken schlafen, da das Steißbein stark belastet wird;
  • Gewichte heben und selbst moderate Lasten ausführen.

Darüber hinaus muss der Patient die Hygiene ständig überwachen, täglich duschen und nur warmes Wasser und Babyseife verwenden, die keine Farbstoffe und Duftstoffe enthält. Es ist unmöglich, harte Waschlappen zu verwenden.

Der Patient sollte auch das Haarwachstum in der Sakral-Steißbein-Zone überwachen und falls nötig rasieren, bis die Nähte entfernt sind. Sie werden in der Regel 4-8 Wochen nach der Operation entfernt.

Wenn der Patient Angst vor starken Schmerzen im Kreuzbein und im Steißbein hat, wird Schmerzmittel verschrieben. Die Durchführung einer entzündungshemmenden Therapie ist für 3-4 Wochen nach der Operation obligatorisch.

Es sollte verstanden werden, dass abhängig davon, wie richtig eine Person alle Empfehlungen eines Arztes während der Rehabilitationsphase erfüllt, sein zukünftiger Gesundheitszustand und die Risiken eines Rückfalls der Erkrankung davon abhängen. Um das Wiederauftreten der Steißbeinzyste zu vermeiden, sollte der Patient:

  • körperliche Anstrengung minimieren;
  • Überwachen Sie die Position Ihres Körpers und erlauben Sie keinen langen Aufenthalt in einer Position, insbesondere wenn Sie auf Ihrem Rücken sitzen oder liegen.
  • Wechseln Sie Ihren Kleiderschrank, indem Sie quetschende Kleidungsstücke und Unterwäsche mit harten Nähten entfernen.
  • Aktivitäten zur Stärkung der Immunität durchführen.

Falls die Person nach einiger Zeit nach der Operation Anzeichen der Steißbeinzyste zeigt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie erneut operiert werden.

Zystenzyste Chirurgie

Allgemeine Konzepte

Lange Zeit kann es im Körper eines Menschen eine gewisse Anomalie geben, um die es nicht einmal geht - eine Zyste des Steißbeins kann auch hier eingeschlossen werden. Dies ist ein angeborener Defekt der Entwicklung des Weichgewebes. Der epitheliale Steißbeingang wird durch eine lange, schmale Röhre dargestellt, die sich zwischen der Gesäßfalte befindet, und erstreckt sich mit mindestens zwei Löchern auf die Hautoberfläche. Ein Bluterguss oder eine Infektion kann zu einem Entzündungsprozess führen, der das umgebende Gewebe umgibt. Als Ergebnis wird eine Mikroabtastung gebildet. Diese Pathologie ist hauptsächlich von Männern im Alter von 30 Jahren betroffen.

Eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins ist die einzig wirksame Behandlung für diese Pathologie.

Typen und Beschreibung der Operationstechniken

Je nach Stadium der Erkrankung kann eine Operation geplant und ein Notfall erfolgen. Natürlich ist die erste Option besser und günstiger. Wenn die ersten Symptome von ECH auftreten, sollten Sie den Arztbesuch daher nicht verschieben. Zur Vorbereitung der Operation führen Sie die folgenden Aktivitäten aus:

  • Haarentfernung im Bereich des Operationsfeldes;
  • Reinigungseinlauf durchführen;
  • Einen Tag vor dem Eingriff nicht essen.

Es gibt verschiedene Methoden, darunter:

Offene Wunde

Wird bei Komplikationen oder langwierigem Prozess angewendet. Der Abszess wird geöffnet, aspiriert, die Wundränder werden an der Unterseite genäht, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Fistel vermieden wird. Der Nachteil ist, dass die postoperative Rehabilitation verlängert wird, weshalb diese Methode nicht verlangt wird.

Mit geschlossenem

Die Exzision des Schlaganfalls erfolgt im Stadium der Remission, so dass die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung minimal ist. Es bringt weniger Beschwerden und benötigt weniger Zeit, um sich zu erholen. Der Chirurg schneidet die Zyste des Steißbeins vollständig zu, vernäht die Wunde und lässt nur die Drainage. Nach 14 Tagen werden die Stiche entfernt, aber bis zum Beginn der vollständigen Abheilung ist eine tägliche Neuorganisation und Verbandbildung erforderlich.

Baska-Methode

Die Operationstechnik besteht darin, die Zyste des Steißbeins unter der Haut in Richtung von der primären anomalen zur sekundären zu schneiden. Die ersten Löcher fest vernäht und die zweite mit einem Schlauch für den Abfluss von Exsudat.

Zweistufiger Betrieb

Eine solche chirurgische Manipulation wird durchgeführt, wenn Komplikationen in Form eines Abszesses auftreten. Es ist ziemlich realistisch, die gesamte Läsion auf einmal zu entfernen, dies entfernt jedoch eine große Menge Weichgewebe. In der ersten Stufe wird die Kapsel des Abszesses zerlegt und der gesamte Inhalt entfernt. Während der Woche wird der Patient mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.

Danach werden alle betroffenen Gewebe ausgeschnitten. Die Operation ist relativ gutartig mit einem minimalen Risiko eines erneuten Auftretens.

Methode Caridakis.

Wenn eine Zyste am Steißbein und einem Teil der Haut darüber entfernt wird, verlagert sich die Lokalisierungsstelle in die Mitte der Linie zwischen den Gesäßhälften. Der entzündete Bereich und der Hautlappen werden entfernt. Dies beschleunigt die Wundheilung postoperativer Wunden und verkürzt die Erholungsphase der operierten Wunden.

Sinusektomie

Es wird nur mit unkomplizierten Zysten und ohne eitrige Entzündung durchgeführt. Eigentlich ist der Hautschnitt selbst nicht. Ein Farbstoff, Methylenblau, wird zusammen mit der Sonde in den Kanal selbst eingebracht, und die Resektion wird mit Hilfe eines Elektrokoagulators ohne nachfolgendes Vernähen durchgeführt.

Verschobene Klappe aus Kunststoff

Der Hauptindikator für diese Behandlungsoption ist das Vorhandensein mehrerer Zysten und Fisteln. Exzision des epithelialen Steges mit allen Ästen und Löchern sowie mit dem umgebenden Fettgewebe Dann werden Gewebeklappen ausgeschnitten und die nach dem Entfernen der Zyste gebildeten Hohlräume werden von ihnen geschlossen.

Laserchirurgie

Bisher wurde diese Methode nur in europäischen Ländern angewendet, z. B. in Deutschland und in der Schweiz. Aber heute haben wir diese Methode. Der Kern der Operation bleibt derselbe, aber anstelle des bekannten Skalpells verwenden Experten Strahlung.

Ärzte sagen, dass der Patient die Klinik bereits am Tag der Manipulation verlassen kann. Da die Entfernung der Zyste des Steißbeines mit einem Laser eine neue Methode ist, ist es ratsam, nur bewährte Spezialisten mit guten Empfehlungen zu kontaktieren.

Hinweise

Das desquamierte Epithel und das Geheimnis der Drüsen, die sich im Hohlraum ansammeln, verstopfen das Loch und verursachen Entzündungen. Infolgedessen besteht die Gefahr der Eiterung, die uns dazu zwingt, radikalere Maßnahmen zur Lösung des Problems zu ergreifen. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt im Planungs- und Vorbereitungsprozess optimal. Die Operation der Zyste des Steißbeins wird aufgrund erfolgloser Versuche der konservativen Behandlung notwendig. Die Stärkung des Schmerzsyndroms und infolgedessen die Einschränkung der motorischen Aktivität zwingen eine Person, einer Operation zuzustimmen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu bedingungslosen Notfallmaßnahmen führen:

  1. Entzündung durch Einwachsen der Haare in die Haut;
  2. Schmerzen bei Verletzung der Nervenwurzeln;
  3. Das Vorhandensein einer tastbaren Infiltration zwischen der Gesäßregion;
  4. Lokale Hyperthermie und Hautschmerzen;
  5. Allgemeine Vergiftung mit Temperaturanstieg bis zu 39 ° C;
  6. Ähnliche Symptome: Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Gegenanzeigen

Gleichzeitig gibt es Gründe, warum Sie die Operation nicht ausführen sollten:

  • Funktionsstörung der inneren Organe;
  • Infektiöse Komplikationen;
  • Herzversagen;
  • Intoleranz gegenüber einigen Drogen.

In diesem Fall muss nach konservativen Wegen gesucht werden, um Komorbiditäten zu beseitigen, da mit der weiteren Verbreitung von Eiterung das Risiko eines negativen Ergebnisses des Prozesses besteht.

Komplikationen

Eine Zyste des Steißbeins nach der Operation kann eine Reihe unerwünschter Folgen nach sich ziehen. Ihre Wahrscheinlichkeit ist höher, je schwerwiegender die Entwicklungsanomalie ist und je länger sie den chirurgischen Eingriff verzögert. Die häufigsten Konsequenzen sind:

  1. Entzündungsprozess. Begleitet von Wundvergiftung und Hyperthermie. Bei einer solchen Entzündung ist es erforderlich, den Krankenhausaufenthalt zu verlängern, eine antibakterielle Therapie vorzuschreiben, nachdem ein Wundabstrich für die Empfindlichkeit gegenüber Mikroorganismen gemacht wurde, um den Abfluss von pathologischer Flüssigkeit zu erhöhen.
  2. Rückfall der Krankheit. Dies kann passieren, wenn die Zyste nicht vollständig entfernt ist. In diesem Fall kann ein erneuter Betrieb nicht vermieden werden.
  3. Krebs Die epitheliale Steißbeindrüse weist Zellen mit einer Tendenz zur Proliferation (Zersiedelung) auf, weshalb alle Gewebe, die der Chirurg entfernt hat, zur histologischen Untersuchung geschickt werden müssen.
  4. Seroma. Die Ansammlung von seröser Flüssigkeit aus den beschädigten Lymphgefäßen an der Operationsstelle kann auftreten, wenn kein Drainagerohr installiert wurde. Dies ist in der Regel bereits am 2. Tag nach der Operation spürbar.
  5. Grobe Narben Nach der Operation kann die Steißbeinzyste zusätzlich zum beschädigten Erscheinungsbild des Patienten Narben hinterlassen, die auch beim Tragen von Kleidung Unbehagen verursachen. Um deren Auftreten zu verhindern, müssen zur Wundheilung spezielle Gele verwendet werden, beispielsweise Contratubex.
  6. Blutungen Benötigt eine dringende Lösung. Und dies hängt direkt mit der Inkompetenz des Arztes in seinem Tätigkeitsbereich zusammen.
  7. Das Versagen der Nähte. Achten Sie darauf, die Wunde wieder zu nähen. Grund dafür ist meist die falsche Eingriffstaktik.

Postoperative Periode

Die Bettruhe wird am ersten Tag nach der Operation angezeigt. Nach 24 Stunden kann der Patient gehen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt 2-3 Tage. Und in der Zukunft ist es notwendig, folgende Anweisungen zu erfüllen: Vermeiden Sie eine konstante monotone Belastung, insbesondere in sitzender Position für 20 Tage; Gewichte nicht heben; Befolgen Sie die Hygienevorschriften, verwenden Sie Babyseife und vermeiden Sie harte Scheuermittel. Besuchen Sie regelmäßig den behandelnden Arzt und nehmen Sie gegebenenfalls Schmerzmittel mit.

Wenn der Moment kommt und die letzte Naht entfernt wird, wird nach 60 Tagen wieder gearbeitet. Es ist wichtig zu wissen, dass 80% des Erfolgs der Operation und der anschließenden Rehabilitation von der korrekten Wundbehandlung abhängen. Um Rückfälle zu vermeiden, sollten die folgenden Bedingungen beachtet werden:

  1. Tragen Sie nur lose Kleidung und Kleidung ohne harte Nähte.
  2. Stärkung der Immunität durch Vermeidung von Unterkühlung. c) Setzen Sie sich nicht für längere Zeit auf den Rücken und wechseln Sie nicht in Ihre Körperposition.
  3. Überwachen Sie die resultierende körperliche Aktivität.

Wenn die Symptome wieder aufgetreten sind oder sich der Zustand verschlechtert hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention

Die Antizipation einer Zyste ist sehr problematisch, da es sich um eine angeborene Pathologie handelt. Daher gibt es mehrere Maßnahmen, um die Bildung von Entzündungsfisteln zu verhindern.

Die Ärzte empfehlen die Epilation des Sacrococcygealbereichs bei erhöhter Körperbehaarung.

Es ist notwendig, die Arbeitsplatzwahl bei sitzender Tätigkeit ernst zu nehmen und sehr harte und zu weiche Sitze zu vermeiden.

Besuchen Sie den Chirurgen als Routineinspektion einmal im Jahr und machen Sie eine Röntgenaufnahme dieses Bereichs, überwachen Sie den Zustand des Steißbeinschlags.