Skolioseoperation

Skoliose verursacht schwere Wirbelsäulenverformungen, in 25% der Fälle ist die einzige Lösung eine Operation. Eine Operation ist nur in den extremen Stadien der Erkrankung möglich. Die ersten Symptome werden mit konservativen Methoden behandelt - Gymnastik und das Tragen eines speziellen Korsetts.

Skolioseoperation

Die Wirbelsäule ist ein sehr wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Zu seinen Aufgaben zählt nicht nur die Unterstützung des gesamten Körpers, sondern auch der Schutz des Rückenmarks und Tausende von Nervenenden. Die geringste Störung in diesem wichtigsten Organ verursacht eine Kettenreaktion von Krankheiten. Die Krümmung der Wirbelsäule führt zu Fehlfunktionen des Herzens, der Lunge, der Blase. Die konservative oder chirurgische Behandlung sollte so schnell wie möglich sein.

Indikationen für die Operation sind:

  • Erreichen des Krümmungswinkels der Marke in den 45-60 Grad
  • starke Schmerzen, die Drogen und anderen konservativen Methoden nicht zugänglich sind.
  • ausgeprägter kosmetischer Defekt, der die Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigt.

Kinder, die an dieser Krankheit leiden, dürfen erst 16 Jahre nach dem Ende des intensiven Wachstums auf dem Operationstisch sitzen. Bei Lebensgefahr ist eine Notoperation unabhängig vom Alter möglich.

Infolge der Arbeit des Chirurgen wird der Krümmungsgrad der Wirbelsäule so weit wie möglich auf den Patienten eingeebnet, der Druck des Rückenmarks wird aufgehoben, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit wird verhindert.

Der Zweck der Operation:

  • korrigieren und stabilisieren Sie die Achse der Wirbelsäule.
  • die vorhandenen Mängel beseitigen.
  • Asymmetrie beim Muskelaufbau verhindern.
  • Beseitigen Sie kosmetisch keinen ästhetischen Look.

Betriebskosten

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Art von Operation eine der komplexesten ist. Die Arbeit beeinflusst die Nervenenden des Körpers. Unsachgemäße Handlungen eines gering qualifizierten Arztes können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Behinderungen. Wenn Sie sich für eine Klinik und einen operierenden Chirurgen entscheiden, sollten Sie bewährten Fachleuten mit einschlägiger Ausbildung, Erfahrung und positivem Feedback den Vorzug geben.

Die genaue Zahl kann nur bei einer einzelnen Untersuchung durch einen Arzt ermittelt werden. Im Durchschnitt besteht der Betrag für die Operation aus mehreren Kriterien:

  • Wie alt ist der Patient?
  • Was ist der Winkelindikator des skoliotischen Bogens.
  • Gibt es (wenn ja, was) Verletzungen der Wirbel.
  • Ob assoziierte Krankheiten identifiziert werden
  • Wo liegt der skoliotische Bogen?
  • individuelle Merkmale des Patienten.

Die durchschnittlichen Operationskosten variieren zwischen 27 und 500 Tausend Rubel.

Das Leben nach der Operation

Chirurgische Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind immer ein schwerwiegendes Ereignis mit möglichen Folgen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich von einem hochqualifizierten Spezialisten beraten lassen und alle seine Anweisungen zum postoperativen Leben sorgfältig befolgen.

In den ersten Tagen nach Abschluss der Operation ist ein Umzug verboten. Der Kunde nimmt Antibiotika und liegt unter dem Tropf. Sogar eine einfache Kopfbewegung zu dieser Zeit ist strengstens verboten. In den nächsten eineinhalb Wochen kann der Patient einfache Gesten ausführen, das Aufstehen ist strengstens verboten.

Eine Woche, nachdem der Chirurg die Operation durchgeführt hat, wird eine Kontrollröntgenaufnahme der Wirbelsäule gemacht. Vorbehaltlich des Fehlens von Pathologien ist es erlaubt, eine Fußmassage und körperliche Bewegung zu beginnen.

In einem Krankenhaus verbringt eine Person zwei Wochen, und mit einem positiven Ergebnis der postoperativen Periode geht er nach Hause. Nur drei Wochen später darf er sich setzen, Bewegungen im Sitzen sind erst nach 3 Monaten möglich.

Für eine korrekte Heilung der Wirbelsäulenknochen muss ein orthopädisches Korsett getragen werden. Solche Geräte können ziemlich steif sein und die meisten Bewegungen erzwingen. Es ist sehr wichtig, dass sich immer jemand in der Nähe befindet, der eine Skoliosekorrekturoperation überlebt hat.

Die Erholungsphase ist in einem Jahr vollständig vorbei. Bei Jugendlichen kann dieser Zeitraum auf sechs Monate verkürzt werden. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Hebe keine schweren Sachen an.
  • Beugen Sie sich nicht oder biegen Sie nicht scharf ab.
  • Die Verwendung der Traverse ist verboten.
  • Aktiver Sport ist nicht wünschenswert.
  • langes Sitzen sollte vermieden werden, Sie können sich jede halbe Stunde aufwärmen und Übungen machen.
  • Jede körperliche Anstrengung des Patienten muss mit dem Arzt abgesprochen werden.

Bewertungen

Sie hat die Operation vor anderthalb Jahren durchgemacht, sie ist wahnsinnig froh! Sehr ängstlich, aber alles lief gut. Jetzt ist der Rücken glatt, schöne Haltung. Ich spüre im Alltag keine besonderen Einschränkungen, obwohl ich das Tanzen aufgeben musste.

Elena, 25 Jahre alt, Moskau

Nach mehreren Jahren der Operation gelang es ihr, ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen, obwohl sie einen Kaiserschnitt machen musste. Im Leben führe ich die gleichen Aktionen aus wie jeder, aber mit einem geraden Rücken, weil seine Flexibilität ist begrenzt.

Tatiana, 34, Armavir

Ich hatte eine negative Erfahrung speziell mit dem Krankenhaus verbunden, wo sich die Menschen im selben Raum „vor“ und „nach“ der Operation befanden. Es ist nicht sehr schön zu sehen, wie Sie sich in ein paar Tagen vertreten.

Wie kann ich eine Skolioseoperation durchführen?

Die Skolioseoperation wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. Vor Beginn dieses Punktes wenden die Ärzte konservative Behandlungen an: Bewegungstherapie, Korsetts, Wirbelsäulentraktion. Mit Hilfe der Operation reduziert der Arzt die Krümmung der Wirbelsäule, fixiert sie mit Metallelementen (Stifte, Schrauben, Platten) und installiert bewegliche oder stationäre Strukturen.

Vor der Operation ist eine Vorbereitungszeit erforderlich, einschließlich Strecken, Röntgenstrahlen und Tests. Nach der Operation haben die Patienten eine lange Rehabilitationsphase und eine Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Indikationen für die Operation

Eine Operation zur Beseitigung der Skoliose hilft in Fällen, in denen die Krankheit fortschreitet und schwere Schmerzen verursacht oder paralytisch wird. Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn eine Wirbelsäule oder ein Erscheinungsbild auftritt. Die Patienten werden operiert, wobei der Krümmungswinkel um mehr als 45 bis 50 Grad ansteigt und sich jedes Jahr um 15 Grad erhöht.

Wenn die Krümmung 60 Grad erreicht, muss der Patient im Notfall operiert werden. Andernfalls kann der Patient tödlich sein oder eine schwere Verletzung der inneren Organe verursachen.

Die Operation zur Korrektur der Skoliose wird bei Kindern unter 6 Jahren durchgeführt, ältere Patienten mit Atem- und Blutkrankheiten jedoch nicht. Die günstigste Zeit für die Operation: die Periode, in der die Wirbelsäule aufhört zu wachsen. Wenn ein Patient einen vierten Grad der Krankheit hat, rettet die Operation die Situation nicht immer. Obwohl diese Maßnahme wirksam ist, ist sie kein Allheilmittel: Die Knochen der Wirbelsäule werden gegen das Herz gedrückt, aber es ist für den Patienten leichter zu atmen, das Fortschreiten der Skoliose stoppt.

Der die Operation durchführende Arzt führt mehrere Aufgaben aus:

  • Beseitigt die Krümmung;
  • Reduziert oder verhindert Druck auf das Rückenmark;
  • Stoppt die Entwicklung der Krankheit;
  • Beseitigt das Klemmen von Nerven.

Arten von Operationen

Meist werden Wirbelsäulenchirurgie mit den neuesten Technologien durchgeführt, zum Beispiel mit der Neurochirurgie. Solche Techniken minimieren die Beschädigung von nahegelegenem Gewebe. Wenn die Krümmung stark ausgeprägt ist, schlägt der Arzt vor, eine Metallstruktur zur Korrektur des Defekts bereitzustellen. Solche Designs (Pins) sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Bewegungslos Diese Pins sind billiger und werden hauptsächlich für Erwachsene eingesetzt.
  • Umzug Wird für Patienten verwendet, deren Wirbelsäule noch wächst. Die Systeme selbst sind in der Lage, sich in der Höhe zu dehnen.

Pin-Installationsmethoden:

  • Harrington-Methode. Basierend auf der Fixierung der Wirbelsäule mit einem Stab und speziellen Haken. Haken im Design sind mobil, wodurch die Achse in die gewünschte Position gebracht werden kann. Der Stab wird von der Seite aus platziert, an der die Krümmung festgestellt wird, und der zweite Stab lässt die Wirbelsäule sich nicht bewegen. Betriebsdauer: ca. drei Stunden. Beseitigt den 4. Grad der Krankheit nicht vollständig.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Es unterscheidet sich von der obigen Methode darin, dass der Patient während der Rehabilitation kein spezielles Korsett tragen muss. Die Konstruktion selbst ist an den Wirbeln befestigt, und ihre Elemente (Haken und Stangen) sind flexibel.
  • Methode Luke. Aufbau: Zylinder, Draht. Sie ist im Krümmungsbereich fixiert. Nach dem Gebrauch muss der Patient kein Korsett tragen.
  • Tsilke-Methode. Diese Korrektur wird von Ärzten für Skolioseoperationen und zum Entfernen der eingeklemmten Nerven verwendet. Die Essenz der Methode: Fixierung der Wirbel mit Schrauben und Stangen. In der Rehabilitation beinhaltet das Tragen eines Korsetts.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung einer Wirbelsäulenchirurgie für die Indikation "Skoliose" erfordert eine lange Zeit. Dies sind normalerweise zwei bis drei Monate. Der Patient wird untersucht, um den allgemeinen Zustand des Körpers und bestimmte von der Krankheit betroffene Teile der Wirbelsäule zu verstehen. Ärzte produzieren Röntgenbilder, der Patient besteht die Tests, eine Ultraschalldiagnose der inneren Organe wird durchgeführt.

Wenn in den analysierten Analysen eine Infektion festgestellt wird, sollte eine Behandlung zur Beseitigung des Erregers durchgeführt werden. Häufig umfassen die von Chirurgen angewandten Techniken die Vorbereitung eines Patienten für eine Operation unter Verwendung von Wirbelsäulentraktion. Tun Sie es mit einem Korsett oder liegend. Die Traktion verbessert die Durchblutung im beschädigten Teil der Wirbelsäule und verbessert die Funktion der Muskulatur und der Bänder. Nach einem solchen Training weniger Komplikationen.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Operationsdauer bei Skoliose: eine Stunde. Der Patient erhält eine Vollnarkose. Zur Verringerung von Gewebeverletzungen mithilfe von Hardwaretechniken und neurochirurgischen Techniken. Der Arzt richtet die Wirbelsäule gerade und fixiert sie mit Metallelementen (Haken, Draht, Platten). Ist die Verformung des Knochens zu stark, ist ein Ersatz durch eine Titanprothese oder Patientenmaterial möglich.

In russischen Krankenhäusern sind die Operationen aufgrund des Mangels an Ausrüstung mit der neuesten Ausrüstung traumatischer und die Techniken zur Beseitigung von Verzerrungen sind veraltet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen, Verletzungen oder zum Einklemmen der Nerven kommt, ist hier höher als in ausländischen Kliniken.

Mit der Niederlage des Thorax oder des unteren Rückens setzen Ärzte Schrauben in den Wirbel ein und befestigen sie mit anderen Abteilungen. Dieser Bereich wird unbeweglich, was das Risiko eines erneuten Auftretens verringert und die Krümmung der Wirbelsäule minimiert. Im zervikalen Bereich entfernen Chirurgen den Wirbel und platzieren eine Prothese aus Kohlenstoff oder Kunststoff. Für Kinder stellt der Arzt möglicherweise eine Methode bereit, ohne die Wirbel zu spleißen. Die Wirbelsäule wächst also im geschädigten Bereich, erfordert jedoch nach dem Eingriff ein ständiges Tragen des Korsetts.

Rehabilitation

Nach der Operation liegt der Patient in einer separaten Abteilung. Wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, werden Sensoren entfernt, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aufzeichnen. Für zwei Tage nach der Operation werden dem Patienten Tropfenzähler und Antibiotika verschrieben. Eine Person darf sich nicht bewegen, Sie können weder den Hals noch den Kopf drehen. Der Urin wird durch einen Katheter ausgestoßen.

Am dritten Tag nach der Operation sind Bewegungen erlaubt, die Ärzte verlegen den Patienten in eine reguläre Station. Eine Person kann sich erst nach 7–10 Tagen bewegen. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um die Knochen zu stärken. Am achten Tag wird von den Ärzten eine Röntgenaufnahme durchgeführt, woraufhin die Entscheidung fällt, einen Physiotherapiekurs zu beginnen. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient 14 Tage nach der Operation entlassen.

Nach 21 Tagen setzt sich der Patient auf Anweisung der Ärzte hin und die Autofahrt wird um weitere 3 Monate verschoben. Während dieser Zeit wird eine Person einer Kontrollröntgen- und Tomographie unterzogen.

Oft werden Patienten mit speziellen orthopädischen Korsetts vorgeschrieben: Kinder ohne starre Fixierung. Ein solches Gerät zu betreten ist schwierig, es bindet Bewegung. Es ist wichtig, dass sich nahe stehende Personen in der Nähe befinden und die operierte Person dabei unterstützen, die Unannehmlichkeiten im Alltag zu überwinden. Die Rehabilitationsphase dauert je nach Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus sechs Monate bis zu einem Jahr. Der Patient muss nach der Operation an einem Komplex von Heilungsübungen teilnehmen.

Prognose

Die Person, an der die Operation durchgeführt wurde, sollte nicht

  • Schwer anheben;
  • Machen Sie scharfe Kurven, biegt sich;
  • Hängen Sie an den Schienen.
  • Eine lange Zeit zum Sitzen;
  • Teilnahme an Mannschaftssportspielen mit hoher motorischer Aktivität;
  • Machen Sie Übungen, die nicht mit den Experten abgestimmt sind.

Alle diese Maßnahmen helfen, die Wirbelsäule nach einer Operation vor einer Verschiebung zu schützen.

Die meisten Patienten verstehen, dass eine solche Operation sehr schwierig ist, und sie stellen den langen Erholungsprozess fest. Die Bewertungen sind ziemlich widersprüchlich: Jemand sagt, dass sich die Metallkonstruktion unter der Haut anfühlt und die Klingen taub werden, und im Laufe der Zeit tritt die Sucht auf. Häufig erhalten Patienten Komplikationen in Form eines betroffenen Nervs und Taubheit der Extremitäten.

Die Patienten stellen fest, dass der Genesungsprozess umso schwieriger wird, je älter eine Person wird und desto mehr Komplikationen treten nach der Operation auf. Bei einer Skoliose von 4 Grad wird eine schwere Deformität festgestellt, die nicht vollständig, sondern teilweise korrigiert wird.

Die Bewertungen der Patienten in der postoperativen Phase sind ebenfalls negativ, da diese Periode mit großen Unannehmlichkeiten in Bezug auf Bewegungen und Schmerzen verbunden ist. Taubheit wird im Bereich der Rippen und des Rückens festgestellt. Der Patient empfindet seinen Körper in den ersten Tagen nach der Operation schlecht, aber viele bemerken einen positiven Trend: eine gerade Wirbelsäule, eine Zunahme der Körpergröße, ein glatter Rücken.

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Skoliosekorrekturoperation: Methoden, postoperative Periode

Hippokrates, der versuchte, Krümmungen der Wirbelsäule mit Holzreifen zu behandeln, wusste von Skoliose. Der Franzose Ambroise Pare schlug als erster vor, hierfür eine Metallstruktur zu verwenden.

Die chirurgische Orthopädie am Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts ist seitdem sehr weit fortgeschritten. Offene Backbone-Operationen, die häufig zur Behandlung von Skoliose eingesetzt werden, sind kaum zu überraschen.

Anatomische Merkmale

Die Wirbelsäule ist in ihrer Anatomie einzigartig. Es gibt kein anderes Organ im menschlichen Körper mit einer komplexeren Struktur. Knochenbildungen - Wirbel - sind durch zahlreiche Gelenke und Verschränkungen der Bänder miteinander verbunden. Das Ergebnis ist eine starke, flexible und mobile Unterstützung für das gesamte Skelett.

Neben der Stützfunktion gewährleistet die Wirbelsäule die normale Tätigkeit aller inneren Organe. Es schützt das Rückenmark - ein wesentlicher Bestandteil des zentralen Nervensystems. Und es ist auch für viele wichtige Prozesse im menschlichen Leben verantwortlich.

So führen anatomische Veränderungen der Wirbelsäule zwangsläufig zu funktionellen Veränderungen der inneren Organe und betreffen den gesamten Körper.

Klinische Merkmale

Es ist wichtig, die Grenze zwischen Haltungsverletzungen und Skoliose selbst genau zu ziehen. Das Hauptmerkmal wird als Verdrehung der Wirbel angesehen - Torsion.

Eine falsche Haltung liegt vor, wenn die Wirbelsäule zu beiden Seiten der vertikalen Achse des Körpers abgelenkt wird. Wenn sich zusammen mit einer solchen Krümmung eine Verdrehung der Wirbel entlang derselben vertikalen Achse ergibt, wird eine Skoliose diagnostiziert.

Unter den vielen Ursachen für die skoliotische Krümmung der Wirbelsäule gibt es vier Hauptursachen:

  1. Dysplastische Veränderungen. Dies impliziert verschiedene angeborene Anomalien der Knochen und Bänder: Schwäche oder im Gegenteil Steifheit der einzelnen Bänder der Wirbelsäule, Asymmetrie der Wachstumszonen der Wirbelkörper und anderer (Collins-Syndrom).
  2. Tauschen Sie hormonelle Störungen aus. Zum Beispiel bei Menschen mit einem gestörten Kalziumstoffwechsel, der durch das Bauchspeicheldrüsenhormon Calcitonin reguliert wird.
  3. Statisch-dynamische Störungen. Dazu gehören körperliche Aktivität und Körperhaltungen, die in der Regel zu Fehlhaltungen führen. In der Regel neigen Personen mit einem provozierenden Faktor aus den ersten beiden Kategorien eher zur Skoliose.
  4. Für keinen Grund. Der Anteil der Fälle, in denen die Krümmung der Wirbelsäule idiopathisch ist (die Ursachen konnten nicht ermittelt werden), beträgt 80%.

Bei erheblichen Anomalien des Skeletts, zum Beispiel - einer ausgeprägten Verkürzung einer unteren Extremität, kann sich auch eine Skoliose entwickeln. Hier sollte es als falscher Ausgleichsmechanismus betrachtet werden.

Altersmerkmale

Bei der absoluten Mehrheit der Patienten beginnt sich die Erkrankung bereits im Kindesalter zu entwickeln. Geschwächte Wirbelbänder, falsch angeordnete Wachstumszentren der Wirbelkörper können alleine zu skoliotischen Veränderungen führen.

Mit dem Schulbeginn wird die tägliche (tägliche) Belastung des Rückens des Kindes hinzugefügt - eine Schulranzen-, Aktenkoffer- und eine statische Haltung beim Schreiben. Es kommt vor, dass dies zu einer Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern aus Risikogruppen führt: bei Patienten mit hormonellen Störungen oder angeborenen Anomalien des Knochenbandapparates (spinale Amyotrophie).

Bei einem durchschnittlichen Menschen hört das Wachstum des Skeletts auf 20-22 Jahre auf. Daher ist für Erwachsene das tatsächliche Fortschreiten der Skoliose nicht typisch.

Skoliotische Veränderungen bei einem erwachsenen Patienten nehmen aufgrund des Alters "Absenkens" der bereits gebildeten Krümmung zu.

Von hier aus zeigen Personen mit Langzeiterkrankungen Anzeichen einer "alten" Skoliose:

  • Keilform der Wirbelkörper.
  • Krümmung der Wirbelbögen und -prozesse.
  • Die Verschiebung des Zentrums der Bandscheibe (Pulpakern) in der konvexen Seite.
  • Große Drehwinkel - Torsion.

Dies sind sehr wichtige Merkmale, die berücksichtigt werden müssen, damit eine Skoliose-Korrekturoperation wirksam ist. Daher werden Operationstechniken in zwei große Kategorien unterteilt: an der wachsenden Wirbelsäule und an der gebildeten Wirbelsäule.

Einfach ausgedrückt, sind einige Methoden für Kinder und Jugendliche geeignet, andere für Erwachsene.

Prinzipien der chirurgischen Behandlung

Sie können mit Skoliose fertig werden. Es ist besser, in einem frühen Stadium mit ihm zu kämpfen, das nach dem Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der vertikalen Achse klassifiziert wird:

  1. I Grad - der Winkel des Rückens beträgt bis zu 5 Grad.
  2. II - von 5 bis 45.
  3. III - bis zu 60 Grad.
  4. IV - mehr als 60.

Je größer die Abweichung ist, desto stärker verschieben und kontrahieren sich die inneren Organe. Damit ist auch ihre normale Durchblutung und Nervenregulierung gestört.

Damit die Operation erfolgreich verläuft und der erzielte Effekt verschanzt und erhalten bleibt, müssen die individuellen Merkmale des menschlichen Körpers und die Hauptursache, die zum Auftreten von Skoliose geführt hat, berücksichtigt werden.

Zum Beispiel ist es bei einem Calcitonin-Mangel notwendig, seine Konzentration im Blut zu normalisieren, und wenn der Grund in Skelettanomalien liegt, versuchen Sie, diese zu beseitigen.

Es wurden viele verschiedene Operationen für die Skoliose vorgeschlagen. Alle sind in sechs Grundtechniken kombiniert:

  1. Begrenzung des asymmetrischen Wachstums der Wirbel mit progressiver Skoliose.
  2. Wiederherstellung der normalen Mobilität - operative Mobilisierung der Wirbelsäule.
  3. Beseitigung der abnormen Beweglichkeit der Wirbel.
  4. Korrektur signifikanter Krümmungen der Wirbelsäule.
  5. Operation bei Skoliose, die mit Komplikationen der inneren Organe auftritt.
  6. Entfernung (Resektion) einzelner Stellen des Skeletts während der Entwicklung des Küstenwirbelhöckers.

Nach dem anatomischen Prinzip können Operationen an der vorderen oder hinteren Wirbelsäule durchgeführt werden. Jeder dieser beiden Ansätze hat seine eigenen Angaben, Merkmale des Zugangs zur Korrekturstelle und Methoden zum Begradigen der Wirbelsäule.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Für jeden Patienten wird eine bestimmte Methode individuell ausgewählt. Es werden viele verschiedene Nuancen berücksichtigt, aber das Hauptkriterium ist das Alter des Patienten.

Die meisten Operationstechniken sind effektiv, wenn das Wachstum der Wirbelsäule stoppt. Daher müssen Patienten oft bis zum gewünschten Alter warten.

Chirurgische Eingriffe helfen, viele Probleme zu lösen. Die wichtigsten sind:

  1. Durch die Durchführung von Korrekturoperationen in der Kindheit kann die Krümmung der Wirbelsäule, die Deformation der Brust, reduziert oder vollständig beseitigt werden.
  2. Für Patienten aller Jahre ist das Ziel ein anderes - die negativen Auswirkungen der Skoliose auf die Aktivität der inneren Organe (Herz und Lunge) zu reduzieren, die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität zu verbessern.
  3. Beseitigung eines ästhetischen Defekts, der zweifellos ein gekrümmter Rücken ist.

Korrektive Eingriffe bei Skoliose werden unbedingt gezeigt, wenn der Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der vertikalen Achse 50 oder mehr Grad erreicht.

Der vierte Krümmungsgrad spricht immer vom Versagen konservativer und physiotherapeutischer Techniken. Deshalb ist es Zeit für eine Operation.

Betriebstechnologie

Bevor eine Entscheidung über die Operation getroffen wird, muss sich der Patient vielen verschiedenen Untersuchungen unterziehen. Wählen Sie für jeden Fall ihre Diagnosemethoden. Ziel ist es, die Krankheit sorgfältig zu untersuchen und die effektivste Methode der chirurgischen Behandlung auszuwählen.

In der klassischen operativen Orthopädie mit Skoliose wird die Wirbelsäulenchirurgie mit verschiedenen Techniken durchgeführt. Die Annäherungen zueinander sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, welche grundlegende Methode (siehe oben) für einen bestimmten Patienten gewählt wurde.

Behandlung von mobilen Formen der Skoliose

Die klassische Operation heißt: hintere Wirbelsäulenfusion. Diese Technik ist unter orthopädischen Chirurgen weit verbreitet und gut erforscht. Ziel ist es, aus mehreren Wirbeln eine starre feste Struktur zu schaffen und die Krümmung in diesem Teil der Wirbelsäule zu stoppen.

Indikationen zur Durchführung - Skoliose mit großer Beweglichkeit (Beweglichkeit) der Wirbel und Erhalt der anatomischen Struktur.

In bestimmten Fällen kann es auch für starre Formen der Skoliose verordnet werden, wenn die Wirbel nicht beweglich sind. In der Regel sprechen wir von jungen Menschen, die:

  1. Das Wachstum der Wirbelsäule ist abgeschlossen.
  2. Es besteht Grund zur Annahme, dass die Skoliose aufgrund altersbedingter Veränderungen, der Osteochondrose, fortschreitet.

Hier ermöglicht die hintere Wirbelsäulenfusion die Bildung eines festen Knochenblocks in der Projektion des Schwerpunkts des Körpers. Es verhindert auch eine weitere Krümmung des Rückenbogens unter dem Einfluss von intervertebraler Osteochondrose und Bandscheibenabsenkung.

Präoperative Vorbereitung

Vor der Ernennung dieser Operation wird die Vorbereitung der Wirbelsäule empfohlen. Ziel ist es, die Wirbelsäule zu maximieren und erst dann mit Hilfe eines orthopädischen Chirurgen in dieser Position zu fixieren.

Die effektivsten Methoden:

  • Zugkraft
  • Gipskorsetts.
  • Split Gipsbett.
  • Orthopädische Stretchkorsetts.
  • Übung zur Stärkung der eigenen Muskulatur.

Die Wahl einer bestimmten Technik, die Dauer der Verfahren und die Einzelheiten der Vorbereitung hängen von den Eigenschaften des Organismus und den Merkmalen der Skoliose bei einem einzelnen Patienten ab.

In der präoperativen Phase ist es möglich, den Krümmungswinkel der Wirbelsäule um etwa 10 bis 20 Grad zu verringern.

Interventionstechnik

In einer Schwachstelle der Wirbelsäule bildet sich ein harter Block, der sich nicht weiter biegen kann. Das Fortschreiten der Skoliose stoppt.

Die Operation besteht aus der Installation eines vertikalen Transplantats des Knochens des Patienten an der Wirbelsäule. Es ist auf der konkaven (inneren) Seite des Krümmungsbogens installiert.

Eine detaillierte Beschreibung der Operation der posterioren Wirbelsäulenfusion für Nichtfachleute ist wenig interessant, wir listen die Hauptschritte auf:

  1. Der Patient auf dem Tisch ist verdeckt. Ein Schnitt wird entlang der Mittellinie des Rückens gemacht, dessen Länge dem gekrümmten Fragment entspricht.
  2. Spezielle Werkzeuge analysieren die Dornfortsätze. Von ihnen und von den Wirbelbögen auf der konkaven Seite des Krümmungsbogens wird die oberflächliche - kortikale - Knochenschicht geheilt. Die Subtilität dieses Stadiums besteht darin, die kortikale Schicht des Knochens zusammen mit den Muskeln zu entfernen. Wenn die Muskeln versehentlich von der Knochenoberfläche getrennt werden, treten Blutungen auf.
  3. Zwischenwirbelgelenke werden zerstört. Ein Transplantat wird an ihre Stelle gesetzt oder Knochensplitter werden besprüht.
  4. Die kortikale Knochenschicht ist im Übergangsbereich der Krümmung zur normalen Wirbelsäule ebenfalls mit 1–2 Wirbeln gesäumt.
  5. Ein Knochentransplantat wird in das resultierende Bett eingebracht. Es ist wichtig, dass er einen normalen Wirbel oberhalb und unterhalb der skoliotischen Krümmung überlappt.

Das Material für das Transplantat ist normalerweise ein Fragment der eigenen Tibia des Patienten. Manchmal beschränkt auf das Einschlafen in die gebildete Nut der Knochenspäne.

Bei einer Operation am Rückenmark selbst wird ein Tibia-Transplantat genommen. Die Technik ist so, dass sie die Funktion der unteren Extremität nicht weiter beeinflusst.

Nach dem Einsetzen des Transplantats wird es auf die Muskeln gelegt, die in der zweiten Stufe abgezogen werden.

Da der dichte kortikale Knochen gequetscht ist, sind alle Knochenformationen und das Transplantat durch den schwammigen Knochen miteinander in Kontakt und fest miteinander verschmolzen.

Es ist sehr wichtig, dass sich das Implantat auf der Projektion des Schwerpunkts der gekrümmten Wirbelsäule befindet. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich der gebildete Block nicht relativ zu den oberen oder unteren Teilen der Wirbelsäule bewegt.

Nach der Operation

Der operierte Patient muss zum Zeitpunkt der Blockanreicherung zusätzlich gedehnt werden. Es ist jedoch nicht notwendig, unmittelbar nach der Operation Auslasskorsetts zu verwenden.

Es wird empfohlen, 10-12 Tage zu warten, um sicherzustellen, dass die postoperative Wunde ohne Komplikationen abheilt. Und erst dann ein Gipskorsett mit Unterstützung für den Kopf auftragen.

Im Korsett muss man bis zu 4 Monate unter strenger Bettruhe stehen. Daher muss die Betreuung eines solchen Patienten im Voraus vorbereitet werden. Ab 16 Wochen nach der Operation darf eine Person gehen.

Nach 7-8 Monaten wird das Gipskorsett entfernt und durch eine herkömmliche Orthopädie ersetzt. Wenn die Operation an der oberen Brust- oder Halswirbelsäule durchgeführt wurde, wird ein Kopfhalter verwendet. Ein gewöhnlicher Mensch muss ihn etwa ein Jahr lang tragen.

Bei geschwächten Patienten und Kindern verlängert sich das Tragen eines orthopädischen Korsetts entsprechend den medizinischen Empfehlungen.

Vor dem Entfernen des Korsetts muss der Patient untersucht werden. Bewertet:

  • Heilung von postoperativen Narben
  • Die Entwicklung der Rückenmuskulatur im Operationsbereich.
  • Keine Anzeichen einer weiteren Krümmung der Wirbelsäule nach der Operation.
  • Die Qualität der Akkretion der Wirbel und des Transplantats in einer einzigen Einheit.

Viele nützliche Informationen bieten Röntgen-, Computer- oder Magnetresonanztomographie. Ohne Daten aus diesen Studien können Sie das Korsett nicht entfernen.

Thorakoplastische hintere Wirbelsäulenfusion

Diese Art der Operation wird durchgeführt, wenn die Krümmung der Wirbelsäule eine Verformung der Rippen und des Brustkorbs verursacht.

Die Wirbel werden gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus verarbeitet. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass sich entlang der konkaven Seite der Krümmung des Bogens die Hälse mehrerer Rippen schneiden und das Implantat so geformt ist, dass es den konkaven Bogen der Wirbelsäule ausrichtet.

Die Rippen werden nicht zusätzlich behandelt, ihre abgeschnittenen Enden sollten nur mit dem transplantierten Transplantat in Kontakt stehen. Dadurch wird die von der konkaven Seite der skoliotischen Krümmung gebildete Mulde auf der Brust ausgerichtet.

Nach der Operation ist die Betreuung und Beobachtung des Patienten derselbe wie bei der klassischen hinteren Spinalfusion.

Die moderne Medizin verwendet nicht mehr ganzen Knochen für die Transplantation, Knochenspäne haben sich viel besser empfohlen.

Behandlung von sitzenden Skolioseformen

Wenn eine starre (stabile, unbewegliche) Skoliose entsteht, wird die Operation nur der hinteren Spinalfusion unwirksam. In solchen Fällen ist es notwendig, zuerst die festgestellte Krümmung auszurichten und erst dann einen festen Block von mehreren Wirbeln zu bilden.

Anfangs wurden Metallstrukturen zum Begradigen der Wirbelsäule verwendet, die nach dem Prinzip eines Jack - Distraktors arbeiten. Das Problem ist, dass sie nach einer Weile entfernt werden müssen. Und das ist auch eine traumatische Operation.

Als Alternative zu temporären Metall-Distraktoren wurde ein Mylar-Band mit großen Maschen vorgeschlagen, das nicht entfernt werden muss.

Iliogondylolavsanodez

Die Indikation für einen solchen Eingriff ist eine C-förmige thorakolumbale Skoliose. Ziel ist es, die Wirbelsäule im Lendenbereich zu korrigieren und zu stabilisieren.

  1. Schnitt in der Mittellinie des Rückens vom XII Thorax- bis zum I-Sakralwirbel.
  2. Auf der konkaven Seite - Muskelablösung mit kortikaler Knochenschicht aus den Bögen und Dornfortsätzen der Wirbel, mit Ausnahme der Lendenwirbelsäule I.
  3. Befüllen des gebildeten Betts mit einem Autotransplantat (wie bei Wirbelsäulenfusion).
  4. Um den I-Lendenwirbel ist ein Lavsan-Band mit großen Maschen angebracht.
  5. Von der konkaven Seite wird ein Loch in den Beckenflügel des Beckens gemacht, durch das das zweite Ende des Bandes verläuft.
  6. Er zieht an den ersten heran, der um den I-Lendenwirbel gebunden ist und dort beide Enden des Bandes fest vernäht sind.

Das Band liefert den Schub, um die Konvexität des skoliotischen Bogens auszugleichen. Es ist nicht erforderlich, ihn zu entfernen. Nach der Operation wird der Patient für 3 Monate in ein Korrekturpflasterbett gebracht.

Dann wird das Bett in ein Gipskorsett gewechselt, in dem Sie bereits laufen können. Tragen Sie es auch 3 Monate. Wenn nach dieser Zeit keine neuen Operationen erforderlich sind, wird das Gipskorsett durch ein herausnehmbares orthopädisches ersetzt. Es wird mindestens ein Jahr getragen.

Behandlung der schweren Skoliose

Im Laufe der Zeit verändert sich durch die skoliotische Krümmung die Form und Anatomie der Wirbel. Ihre Körper sind deformiert, dünn. Die Prozesse sind auch verbogen. Darüber hinaus kann die Skoliose selbst nicht sehr ausgeprägt sein: Grad II oder III.

Häufig werden solche Operationen nach korrigierenden Eingriffen vorgenommen, wenn die Krümmung der Wirbelsäule mehr oder weniger korrigiert wurde und die Deformität der Wirbel erhalten bleibt.

Bandscheibenentfernung - Diskotomie

Die untere Linie soll die Wirbel in die richtige Richtung bewegen.

Zunächst werden die Querfortsätze freigelegt und gebissen. Während der Operation im Thoraxbereich werden die daran angrenzenden Rippenfragmente entfernt, wodurch das Periost erhalten bleibt.

Somit liegen die Bandscheiben frei. Faserringe mehrerer Scheiben werden von der konkaven Seite getrennt. Allotransplantat wird entlang desselben Teils des Bogens platziert (Knochenspäne von entfernten Rippenbereichen).

Nach der Operation müssen Sie die Ruhe für mindestens 12 Monate einhalten. Hierfür werden Gipskonstruktionen verwendet.

Die Zerstörung der Körper der Wirbel

Eine der Operationsoptionen für eine schnell fortschreitende Skoliose in der Kindheit. Die Technik wird Epiziodese genannt. Das Prinzip besteht darin, die Wachstumszonen der Wirbelkörper auf der konvexen Seite zu zerstören.

Oft für Brusthöcker verschrieben. Wie bei der Diskotomie sind die Seitenflächen der Wirbel freiliegend, jedoch von der konvexen Seite.

Das Entfernen eines Teils der Platte wird unter visueller Kontrolle durchgeführt: Nur der erweiterte Teil der Platte wird reseziert. Zellstoffkern wird immer entfernt. Die Defekte, die zwischen den Wirbeln gebildet werden, werden mit Knochenspänen von den resezierten Rippen geschlossen.

Nach der Operation wird ein Pflasterbett angezeigt, bis die Stiche entfernt sind. Dann - ein Gipskorsett mit Kopfhalter für 2 Monate. Danach wird eine Röntgenuntersuchung des operierten Bereichs durchgeführt. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Korsett für die horizontale Position entfernt und ein Korsett zum Gehen angelegt.

Die Bildung eines starken Blocks dauert 3-4 Monate.

V-förmige Resektion der Wirbel

Diese Technik dient oft als Hilfsmechanismus. Es wird bei schweren Formen der Skoliose angewendet. Indikation ist eine starre (widerstandsfähige) skoliotische Wirbelsäulendeformität.

Die Operation ist auf der konvexen Seite des verlängerten Teils des Wirbelkörpers (oft mehrere Wirbel) zu entfernen. Um gleichzeitig die Proportionen des Wirbels zu erhalten, werden auch Fragmente auf der verengten Seite und im hinteren Teil entfernt.

Die Schlüsselstadien sind die gleichen wie bei der Diskotomie oder Epizoidez. Restaurierung und Patientenversorgung sind ebenfalls ähnlich.

Neueste Ansätze

Alle oben genannten Vorgänge, wie diejenigen, die nicht in die Überprüfung einbezogen wurden, aber ähnliche Ansätze verwenden, haben mehrere Nachteile. Die gravierendsten sind die Notwendigkeit großer Entfernungen und einer langen Erholungsphase. Tatsächlich verliert das Leben nach der Operation zur Korrektur der Skoliose mit der klassischen Methode etwa ein Jahr lang an Qualität.

Moderne chirurgische Prinzipien der Behandlung der Skoliose unterscheiden sich deutlich von denen des ausgehenden 20. Jahrhunderts:

  1. Ablehnung einer Transplantation.
  2. Es sind keine traumatischen Einschnitte und Ablösungen der Kortikalis erforderlich.
  3. Die Erholung dauert mehrere Monate und manchmal Wochen.
  4. Kann an der Wirbelsäule der wachsenden Kinder ohne Resektionen und Deletionen durchgeführt werden.

Die Basis solcher Operationen ist die Entwicklung der Distraktor-Methode.

Wirbelsäulenstrukturen

Nun bieten viele orthopädische Kliniken an, die Wirbelsäule mit schlagarmen Metallstrukturen zu versehen. Die Essenz aller ist gleich, sie unterscheiden sich nur in Details.

  1. Der Patient wird einer gründlichen Untersuchung unterzogen, um ein volumetrisches Modell seiner Wirbelsäule vollständig zu bilden.
  2. An beiden Seiten der Dornfortsätze werden an vorgefertigten Stellen Schrauben in die Wirbelarme gebohrt. Diese Abschnitte der Bögen werden im lateinischen Pedunkulus als Beine bezeichnet. Daher wird der Name verwendet - Pedikelschrauben.
  3. In den Armen sind sie befestigt und auf jeden von ihnen ist die Basis für die Metallstruktur aufgeschraubt.
  4. In die Basis wird eine starke Führungsstange oder -platte eingelegt, die zuvor an der physiologischen Form des gewünschten Abschnitts der Wirbelsäule befestigt ist. Kleinere Änderungen können jedoch während der Operation vorgenommen werden.
  5. Spezielle Muttern klemmen das Führungselement in den Sockeln und es wird zu einer Art Rahmen, der die Form einer normalen Wirbelsäule hat. Die Wirbel werden hinter die Schrauben gezogen, die in die Arme geschraubt und damit ausgerichtet werden.

Da auf beiden Seiten der Wirbelsäule Transpedikularschrauben angebracht sind und die Führungen paarweise angeordnet sind und jede Form haben kann, wird die Wirbelsäule symmetrisch gerichtet.

Die Technik ist so genau und dünn, dass es möglich ist, das Ziehen eines einzelnen Wirbels oder sogar einer Seite davon und den gewünschten Winkel einzustellen. Dank dessen wird die Torsion beseitigt und ausgeglichen.

Ein sehr wichtiger Vorteil einiger Wirbelsäulenstrukturen ist, dass sich das Führungselement in der Längsachse bewegen kann, wenn der Patient wächst.

Die gesamte Wirbelsäulenstruktur befindet sich unter der Haut des Rückens und stört das normale Leben praktisch nicht. Am Ende des Wachstums der Wirbelsäule kann sie entfernt werden.

Leider ist einer der Nachteile solcher Techniken die Kosten. In vielen Fällen sind solche Vorgänge wesentlich teurer als herkömmliche.

Hier und die Materialkosten für die Wirbelsäulenkonstruktion, die gründliche Diagnose und die besonderen Qualifikationen des Orthopäden.

Die klassischen Operationen, die in spezialisierten Zentren durchgeführt werden können, ermöglichen jedoch auch die Korrektur skoliotischer Krümmungen. Und das heißt, um die Gesundheit zu erhalten, denn die gerade Wirbelsäule ist eine zuverlässige Basis für den gesamten Organismus.

Methoden der chirurgischen Behandlung der Skoliose

Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. In den frühen Stadien werden Bewegungstherapie, spezielle Korsetts und andere Methoden der konservativen Therapie verwendet. Durch chirurgischen Eingriff wird die Krümmung der Wirbelsäule reduziert, indem metallisches Platin und andere Strukturen installiert werden. Vor der Operation wird der Patient geschult und diagnostiziert. Nach der Behandlung ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Hinweise

Eine chirurgische Behandlung der Skoliose ist nur in einigen Fällen möglich. Hauptindikationen:

  • Häufige Rückenschmerzen, die nicht mit Pillen entfernt werden können.
  • Paralytische Skoliose.
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Starke Krümmung
  • Eine progressive Erkrankung, die in Grad 3 oder 4 übergeht, wenn sich die Position der Wirbelsäule um 15 Grad pro Jahr ändert.
  • Der Krümmungswinkel beträgt bei Erwachsenen mehr als 50 Grad und bei Kindern mehr als 45 Grad.

Wenn sich der Winkel der Wirbelsäule ändert und 60 Grad erreicht, wird die Operation dringend ausgeführt. Eine solche Krümmung stört die Arbeit aller Organe, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und führt manchmal zum Tod.

Es gibt Kontraindikationen für die operative Behandlung von Skoliose, einschließlich:

  • Die Entwicklung der Krankheit als Folge neuromuskulärer Pathologien.
  • Skoliose Klippel-Feil.
  • Erkrankungen der Atemwege, chronische Form.
  • Fehlfunktionen des Blutkreislaufs in akuter Form.
  • Alter Patienten

Die Operation wird für Kinder durchgeführt. In diesem Fall gibt es keine Kontraindikationen.

Effektive Operationen sind die Zeit, in der die Knochen nicht mehr wachsen. Bei akutem Bedarf wird das Verfahren für Kinder ab 6 Jahren durchgeführt, wenn die Wirbelsäule zum Wachsen neigt. Die einzige Ausnahme ist ein kosmetisches Ziel.

Für die Behandlung der Skoliose in Russland mit chirurgischen Eingriffen unter Verwendung verschiedener Technologien. Häufiger werden Stifte, Platten und andere Metallkonstruktionen eingeführt. Wird an den Rücken von mobilen und stationären Strukturen verwendet. Bei Erwachsenen verwenden unbewegliche Patienten Wirbel. Kinder und Jugendliche installieren aufgrund des Wachstums des Skeletts mobile Geräte. Aus diesem Grund wächst die Struktur mit dem Skelett.

Es gibt viele neue Technologien, um die Operation durchzuführen. Common und New können aufgerufen werden:

  • Harrington Weg. Die Wirbelsäule ist mit Stäben und Haken aus Titan befestigt. Die Operationszeit beträgt ca. 3 Stunden. Nach dem Eingriff wird dem Patienten das Tragen eines Korsetts zugewiesen. Die Methode kann bei 4 Grad der Erkrankung nicht angewendet werden. Dieser Vorgang kann die Situation verbessern, wenn der Abweichungswinkel nicht mehr als 60 Grad beträgt.
  • Tsilke-Methode. Es macht es schwierig, die Krümmung zu entfernen, beseitigt aber auch die gestörten Nerven, wodurch Rückenschmerzen gemindert werden. Die Fixierung erfolgt auf beiden Seiten der Wirbel mit Hilfe von Stangen und Schrauben. Nach der Operation müssen Sie ein Korsett tragen.
  • Lukas Weg Im gekrümmten Bereich befindet sich eine zylindrische Vorrichtung mit Drähten. Die Wirbelsäule ist fest in der gewünschten Position eingestellt, sodass der Patient während der Genesung kein Korsett verwenden muss.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Die Wirbelsäule befindet sich in der gewünschten Position mit Stangen und Haken, wodurch eine robuste Konstruktion entsteht. Nach der Operation entfällt die Notwendigkeit eines Korsetts.
  • Der Weg von Kazmin-Fischenko. Es wird in häuslichen Krankenhäusern verwendet, einer von sowjetischen Wissenschaftlern entwickelten Technik, mit der Sie einer Person mit drei Skoliosen helfen können.
  • Der Weg Rodnyansky-Gupalova. Je nach Zustand des Patienten werden 1-2 Platten in die Wirbelsäule gelegt. Die Technik wird auch häufig in Krankenhäusern eingesetzt und eignet sich für Skoliose letzten Grades.

Diese Operationen ermöglichen es Ihnen, Ihren Rücken um 70% zu nivellieren. In Staaten und europäischen Ländern werden häufig chirurgische Eingriffe eingesetzt, deren Erfolg fast 100% beträgt. In Russland ist die Situation etwas anders. Aufgrund des Mangels an Ausrüstung werden die Operationen auf die alte Art und Weise durchgeführt, was für Patienten sehr traumatisch ist. Aus diesem Grund gibt es nach der Operation Komplikationen, zum Beispiel Frakturen, Nervenschäden, Lähmungen.

Bei schwachen Patienten kann es zu einer Reaktion auf die Anästhesie kommen, und chronische Erkrankungen können sich akut entwickeln. Um Komplikationen auszuschließen, sollte die Operation von kompetenten Ärzten in einer guten Klinik durchgeführt werden.

Vorbereitungsphase

Die Operation wird oft dringend durchgeführt, weshalb die Vorbereitung für die Prozedur praktisch fehlt. Am besten wenden Sie sich im Voraus an die Ärzte. Dann wird dem Patienten ein Dehnungsverfahren vorgeschrieben, es werden Forschungen durchgeführt und dann wird eine Operation durchgeführt. Die Traktion erfolgt mit einem Korsett oder in Bauchlage. Die Methode verbessert die Durchblutung des deformierten Rückens, die Funktion der Bänder und Muskeln. All dies gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, ein Behandlungsschema und eine Art der Behandlung für maximale Wirksamkeit zu wählen.

Während der Vorbereitung, der Radiographie oder der CT wird der Ultraschall der Organe genommen, alle Tests werden durchgeführt. Bei geplanter Behandlung wählt der Arzt die optimale Therapie aus. Wenn Tests auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen, müssen Sie vor der Operation die Behandlung durchführen und Krankheitserreger beseitigen. Durch die richtige Vorbereitung werden Komplikationen vermieden.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Dauer einer Skoliosekorrektur dauert eine Stunde, in manchen Fällen dauert der Eingriff bis zu 3 Stunden. Zunächst wird eine Anästhesie durchgeführt, dann werden Hardware und neurochirurgische Mittel eingesetzt, um Verletzungen zu reduzieren.

Der Fachmann wählt die gängigen Methoden zum Begradigen des Rückens bei Skoliose aus und fixiert diese mit einer Struktur aus Platten, Haken und anderen Elementen. Wenn die Krümmung sehr groß ist, können Prothesen durchgeführt werden. Bei einer Deformierung der Brust oder des unteren Rückens verwenden Ärzte Schrauben, die sie mit anderen Wirbeln verbinden. Die Kurve kann sich danach nicht bewegen, was die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krümmung verringert. Im zervikalen Teil des Arztes entfernt der Wirbel die Prothese.

In Russland verwenden moderne Methoden nur isolierte Kliniken, da nicht jeder über die notwendige Ausrüstung verfügt. Die Operation ist traumatisch und die Operationsmethoden sind alt.

Wie viel es kostet?

In Russland gibt es viele Kliniken, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. Viele verwenden moderne Behandlungsmethoden und die Preise variieren.

In Moskau sind die durchschnittlichen Kosten für die Ausrichtung der Wirbelsäule wie folgt:

  • Transthorakale Korrektur - Die Operation ermöglicht es, die richtige Form zu geben, mehrere Teile zu kombinieren und sie weniger mobil zu machen. Die Kosten betragen etwa 100 Tausend Rubel.
  • Thorakophrenolumbotomie - Wird verwendet, wenn die Skoliose vernachlässigt wird. Ein Brustschnitt wird vorgenommen, um die Form zu korrigieren. Die Methode wird mit einem großen Krümmungswinkel verwendet, lindert Schmerzen und beseitigt die inneren Organe. Die Kosten von 110 Tausend Rubel.
  • Rückenweg - die Wirbel sind in einem Segment miteinander verbunden. Die Operation wird bei Skoliose Grad 3-4 mit Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens durchgeführt. Die Kosten von 95 Tausend Rubel.

Im Bereich der Preise werden die Preise niedriger sein, aber der Eingriff kann mit "reiner" Skoliose durchgeführt werden, wenn die Anomalie angeboren ist, gibt es keine Schäden, Gelenkerkrankungen und andere Anomalien.

Wenn die finanzielle Situation es erlaubt, kann der Arzt Patienten in ausländische Kliniken verweisen. Die Betriebskosten variieren zwischen 40 und 250 Tausend Dollar. Die Menge ist groß, aber die Qualität ist hoch, in seltenen Fällen treten Komplikationen auf.

Der Behandlungspreis in der Tschechischen Republik beträgt 17 Tausend Euro, in den Staaten und in Israel 50 Tausend Dollar, in Deutschland etwa 35 Tausend Euro.

Patienten mit schwerer Krankheit können, wenn die konservative Therapie nicht hilft, vom Staat kostenlos eine Quote für die Operation erhalten. Der gesamte Vorgang benötigt viel Zeit. Die durchschnittliche Quote liegt zwischen einigen Monaten und einem Jahr. In seltenen Fällen ist ein Eingriff ohne Warteschlange möglich, wenn eine Notfallbehandlung erforderlich ist.

Rehabilitation

Auch bei einer sehr hochwertigen Behandlung benötigt der Patient die richtige postoperative Periode für die Genesung. In der Medizin gibt es keine Standardtechniken, die für jedermann geeignet sind, aber das ungefähre Rehabilitationsprogramm sieht wie folgt aus:

  • In den ersten 3-4 Tagen sollte sich der Patient nur hinlegen. Vielleicht eine leichte Bewegung im Bett, um die Muskeln zu entspannen und die Thrombose zu beseitigen. Letzteres ist besonders für ältere Patienten wichtig.
  • Eine Woche später kann der Patient aufstehen und auf der Station herumlaufen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Kontrollradiographie durchgeführt, um die Erholung des Körpers und die Heilung von Gewebe zu bewerten.
  • Am 10. Tag wird eine Massage und ein Aufwärmen der Beine verordnet.
  • Nach 3 Monaten wird bei dem Patienten eine CT diagnostiziert, in Russland wird jedoch häufig Radiographie verwendet.
  • Während der Rehabilitation, die bis zu sechs Monate dauern kann, ist es oft notwendig, ein Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule zu verwenden.

Das Leben nach der Operation zur Korrektur der Skoliose verändert sich zum Besseren. Frauen können sogar Kinder mit Skoliose Grad 4 und deren Behandlung tragen. Aus dem Rückruf eines 14-jährigen Mädchens: "Nach einer 3-monatigen Behandlung und Rehabilitation ging ich zur Schule und begann, das Leben in vollen Zügen zu genießen."

Prognose

Nach der Behandlung ist den Patienten Folgendes untersagt:

  • Hebe schwer und lade den ganzen Körper.
  • Machen Sie plötzliche Bewegungen des Körpers.
  • Hängen Sie an der horizontalen Leiste.
  • Lange sitzen
  • Sport treiben mit erhöhter motorischer Aktivität.
  • Übungen ohne Promotionsvertrag durchführen.

Solche Maßnahmen verhindern Verschiebung und Rückfall. Viele Patienten zeigen eine lange Genesung an, aber die Prognose, wenn alle Anforderungen erfüllt sind, ist günstig. Einige zeigen an, dass die Platten und andere Strukturen gefühlt werden und die Klingen von Zeit zu Zeit taub werden. Nach einigen Wochen passt sich der Körper an und wird gewöhnt. Je älter der Patient ist, desto schwieriger ist die Genesung, und bei 4 Grad der Erkrankung ist es unmöglich, die Wirbelsäule vollständig zu korrigieren.

Nach der Entscheidung für die Operation kann sich der Patient im Laufe des Jahres vollständig erholen. Danach wird die Lebensqualität erheblich verbessert, Sie können ohne Unbequemlichkeiten arbeiten, um die Welt reisen. Aufgrund der Metallkonstruktion sind einige Bewegungen eingeschränkt, im persönlichen Leben ist dies jedoch kein Hindernis.

Chirurgie bei Skoliose. Indikationen, Methoden, Rehabilitation

Jede chirurgische Manipulation der Wirbelsäule erfordert Professionalität von Ärzten und Spitzentechnologie. Sie werden nur in speziellen medizinischen Zentren durchgeführt, die in ihrem Arsenal die notwendige Ausrüstung und das hochqualifizierte Personal haben. Operationen mit komplexen Formen der Skoliose geben das gewünschte Ergebnis und hoffen auf Erholung vom Patienten. Die Entscheidung für einen solchen Schritt sollte jedoch schrittweise und sorgfältig getroffen werden - manchmal kann die Operation dem Patienten aus irgendeinem Grund nicht helfen, und die Bemühungen von Spezialisten sind vergeudet.

Grundsätze der chirurgischen Behandlung

Bei chirurgischen Eingriffen, deren Zweck es ist, die Wirbelsäule von Skoliose zu heilen, stehen 3 wichtige Ziele heraus:

  • Stoppen Sie die Entwicklung der Krümmung. Skoliose erfordert einen chirurgischen Eingriff, wenn eine aktive Wirbelsäulenverformung auftritt. In diesem Fall sollte die Operation bei Skoliose mindestens die weitere Entwicklung des Problems verhindern.
  • Reduzieren Sie die Belastung. Je nachdem, in welchem ​​Stadium sich das Problem befindet, kann der Vorgang einen Unterschied machen. Wenn die Seitenkurve im Bereich von 50% bis 70% liegt, können die Änderungen einer Person helfen, einen flachen Rücken zu haben und vollständig zu leben.
  • Unterstützung des gesamten Gleichgewichtes der Wirbelsäule. Bei jeder Änderung der Position der Wirbelsäule berücksichtigt der Chirurg das potenzielle Gleichgewicht, indem er versucht, die normale Position bei Lordose und Kyphose (natürliche Krümmung) wiederherzustellen und die Hüften und Beine so gut wie möglich zu halten.

Alle drei der oben genannten Gründe sind auf das Wesentliche reduziert - um das Risiko einer Beschädigung des Rückenmarks und der Nervenenden, die sich in der Nähe der Krümmung befinden, zu neutralisieren.

Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Es gibt zwei Behandlungsprinzipien, nach denen der Eingriff durchgeführt wird: ventral und dorsal.

  • Hintere (dorsale) Annäherung. Der Einschnitt erfolgt entlang der Länge des Brustkorbs. Dies verbessert den Zugang zu den notwendigen Abschnitten der Wirbelsäule. Als nächstes folgt die Installation der Stange, die den Krümmungsgrad aufgrund der Ausdehnung des Rückenmarks auf große Bereiche reduziert. Dann wird Knochen eingeführt (Spender oder aus dem Körper des Patienten entnommen - aus der Hüfte oder dem Becken), auf dessen Grundlage die Wirbel und die damit verbundenen Fasern verschmolzen werden. Der Verschmelzungsprozess erfolgt von 3 Monaten bis zu einem Jahr. Bei Vernachlässigung der Situation bei Komplikationen oder schweren Verzerrungen muss zunächst die Bandscheibe entfernt werden, die entweder bei einem offenen Schnitt oder mit Hilfe der Thorakoskopie (Punktion der Brustwand) auftritt. Anstelle der Bandscheibe wird ein Knochen implantiert, auf dem die Wirbel zusammenwachsen.
  • Vorderer Ansatz (ventral). Dieses Prinzip gilt für Komplikationen des thorakolumbalen Randes der Wirbelsäule. In diesem Fall ist es erforderlich, eine oder mehrere Kanten zu entfernen, sodass an der Seite der Kanten ein Schnitt vorgenommen wird. Die Befreiung des Zwerchfells von der Brust bietet einen direkten Zugang zu den rechten Teilen der Wirbelsäule.

In manchen Fällen ist das Entfernen von m / n-Scheiben und das Einbringen von Befestigungsschrauben, die an der Stange angebracht sind. Dadurch wird eine Korrektur vorgenommen und der Rahmen ist starr an der Wirbelsäule befestigt.

In Zukunft werden die Scheiben durch das Knochengewebe des Spenders oder des Patienten selbst ersetzt. Die Adhäsion von Geweben reicht bei dieser Technik von 3 Monaten bis zu 6 Monaten, manchmal dauert es jedoch ein Jahr.

Die Methode ist gut, da die Beweglichkeit der Wirbelsäule nach der Operation praktisch unbegrenzt ist. Darüber hinaus ist es kosmetisch verifiziert - der Rahmen ist am Körper des Patienten praktisch nicht wahrnehmbar. Diese Methode zur Beseitigung der Krankheit ist in Fällen angezeigt, in denen eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wenn die Skoliose im Stadium 3 (40-45%) oder 4 (50%) ist, wenn sie von starken Schmerzen, Problemen im Bereich der Neurologie und Störungen des Herzens begleitet wird und Lunge.

Bei schweren Formen gibt es eine Progression von mehr als 50%, die 70 bis 90% erreicht. Dies ist jedoch typisch für Patienten im Alter und bei mangelnder Behandlung und Eingriffe in die Situation. Dann kommt es zu einer sehr starken Verformung des Körpers, was das Funktionieren des Lungen- und Herzsystems erschwert.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, bei denen die Behandlung der Skoliose unterschiedlich ist.

  • Harrington-Methode. Wird seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts verwendet. Bei der Verwendung von Metall handelt es sich um die Stange und die Haken, die an der Rückwand der Wirbelsäule in den problematischen Segmenten angebracht sind. Distraktor krepyatt auf einer konkaven Krümmung, an der Brust- und Lendenwirbelsäule Haken befestigt. Auf den konvexen Teil der Krümmung setzt der Hauptauftragnehmer. Nach Abschluss der Operation müssen Sie ca. 2 Wochen ein Gipskorsett tragen. Dann eine andere, eine besondere Art von Korsett bis zu 1 Jahr. Diese Methode ist eine der konservativsten und beliebtesten. Es ist sicher, kurz und effektiv - der Krümmungsprozentsatz fällt um 60% vom Original ab. Eine vollständige Genesung der Wirbelsäule gilt nicht, da möglicherweise Rückenmarksverletzungen auftreten.
  • Tsilke-Methode. Die Beseitigung der Krümmung und Fixierung der Wirbelsäule erfolgt durch den Einbau einer Metallstruktur aus 2 Stangen und 2 Schrauben. Dies schafft einen festen Rahmen für die natürliche Korrektur der Verformung. Nach Abschluss der Installation müssen Sie ein Gipskorsett tragen, das später auf Fixierung umgestellt wird (bis zu 10 Monate).
  • Methode Luke. Dieses Prinzip beinhaltet auch die Installation einer Metallstruktur - einer L-förmigen Stange und eines Drahthalters. Dadurch können Sie das Korrekturelement gleichmäßig in jeden der Krümmungssegmente unterteilen. Nach dem Eingriff ist keine Korsettfixierung erforderlich
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Diese Methode ähnelt der Vorgehensweise von Harrington, unterscheidet sich jedoch bei der Verwendung von Implantaten von Stäben und Haken-Klemmen. Metallstäbe werden verformt und auf Haken gesetzt, die in einem gekrümmten Skelettsegment befestigt sind. Sehr beliebt, da nach den operativen Eingriffen kein Korsett getragen werden muss.
  • Operation Kazmin-Fischenko. Auf der konvexen Seite der Deformität erfolgt eine Reinigung (Enukleation) der Kerne der Bandscheiben, wonach die Wirbelsäule in einer korrigierten (gesunden) Position fixiert wird.
  • Methoden Rodnyansky-Gupalova. Anwendungen treten hauptsächlich bei Kindern mit unvollständigem Wachstum der Wirbelsäule (von 9 bis 17 Jahren) auf. Ein Zwei-Platten-Endokorrektor wird verwendet. Der Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Wirbelsäule so weit wie möglich zu begradigen (über 71%).

Kontraindikationen für die Operation.

  1. Angeborene Skoliose Klippel-Feil;
  2. Deformation durch neuromuskuläre Erkrankungen;
  3. Erkrankungen der Luft-, Atmungs- und Kreislaufsysteme;
  4. Es besteht die Möglichkeit, dass ältere Patienten von der Narkosewirkung abwesend sind

Stabilisierung und Korrektur der Wirbelsäulenachse

Die Wirbelsäule wird mit Gestellen aus Kunststoff, Kunststoff und Metall in einen gesunden Zustand gebracht. Es sollte betont werden, dass eine chirurgische Behandlung keine Skoliose heilen kann, sondern nur die Auswirkungen auf die inneren Organe und andere Systeme des Körpers in unmittelbarer Nähe (z. B. das Bewegungsapparat oder den allgemeinen Zustand des Knochengewebes) verringert.

Wirbeldefektkorrektur

  • Im Falle einer Erkrankung im Körper eines Kindes, wenn der Entwicklungsprozess des Körpers (Skelett) nicht abgeschlossen ist, sieht die Operation vor:
  • Gleichmäßige Ausrichtung der Wirbelsäule
  • Wiederherstellung der natürlichen Kurven der vorderen und hinteren Profile
  • Körperbalance
  • Minimierung möglicher Korrekturverluste beim Wachstum des Kindes (die Krümmung schreitet nicht voran)

Die Verschiebung der Wirbel tritt auf, wenn ein Wirbel vorwärts oder rückwärts zum anderen gleitet. Normalerweise sollte dies nicht passieren, da die Wirbel durch Scheiben und Gelenke miteinander verbunden sind. Bei der Osteochondrose wird auch eine Verschiebung nicht berücksichtigt.

Begrenzung der Asymmetrie der Muskulatur

Bei einer seitlichen Wirbelsäulenverformung (Stadium 3 oder 4) werden mehrere Operationen durchgeführt. Danach wird die Wirbelsäule gestreckt, dies ist jedoch nicht mehr ihre natürliche Position, da die inneren Organe und ihre Systeme an eine gekrümmte Position gewöhnt sind. Daher gibt es Probleme im Kreislaufsystem. Die medikamentöse Therapie wird zur Behandlung eingesetzt.

Um Muskeln in eine gesunde Position zu bringen, wird verwendet:

  1. Physiotherapie (mit Vorsicht) und therapeutische Übungen (Asymmetrieübungen, spezielle Simulatoren, Schwimmen und Spazierengehen);
  2. Lange Zeit ein Korsett tragen;
  3. Elektrostimulation atrophierter Muskeln;
  4. Therapeutische Massage und manuelle Therapie.

Beseitigung kosmetischer Mängel

Die äußere Komponente der Skoliose äußert sich in Rippenbuckel, Brustkollaps, Lordose (starker Vorwärtslauf), Kyphose (Rückwärtsangriff), gekrümmten Schulterblättern. Skoliose, die zu kosmetisch unangenehmen Folgen führt, ist ein starker Druck auf die menschliche Psyche. Neben der Tatsache, dass sein Körper Beschwerden erleidet (er wirkt aufgrund des Einflusses von Krümmungen auf Atmung, Blutkreislauf, Herzmuskel und Bewegungskoordination im falschen Modus), gibt es auch einen psychologischen Aspekt, der ebenso wichtig ist. Daher können operative chirurgische Eingriffe einer Person helfen, nicht nur mit der Krankheit, sondern auch mit den durch sie verursachten Komplexen fertig zu werden.

Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung und den Verlauf der Operation

Der Patient bereitet sich lange auf einen Besuch vor - etwa 3 Monate. Zunächst wird eine vollständige Untersuchung des Körpers vorgeschrieben (notwendige Tests wie Blut, Urin), Herztests, Ultraschall der inneren Organe und Atmungssysteme, wodurch der Einfluss der Wirbelsäulenverformung auf den Allgemeinzustand des Körpers bestimmt werden kann. Es wird auch eine Übersicht über die Krümmung selbst durchgeführt - eine Röntgenaufnahme erfolgt in mehreren Projektionen. Die Operation wird im Falle der Erkennung einer Infektion nicht fortgesetzt, ob das Virus vorliegt.

Ablauf der Operation

Im Durchschnitt dauert eine Operation zur Korrektur der Skoliose 1 bis 3 Stunden. Der Patient wird in Vollnarkose behandelt. Neurochirurgische Techniken werden verwendet, um das Körpergewebe weniger zu reduzieren. Beim Begradigen muss die Wirbelsäule durch Metallkomponenten (Platten, Drahtelemente, Haken) fixiert werden. Bei einer besonders starken Verformung des Knochens kann eine Titanprothese oder eine Probe aus dem Körper des Patienten ersetzt werden.

Rehabilitation

Befindet sich der Defekt im 3. oder 4. Stadium seiner Entwicklung, müssen Patienten nach dem Eingriff in den Körper orthopädische Korsetts tragen. Sie binden eine Person stark in die Bewegungen und beeinträchtigen das normale Funktionieren der Gesellschaft. Für Kinder ist es wirklich schwierig, da die Körpermerkmale das Wachstum des gesamten Skeletts implizieren (Ärzte installieren keine starren Klemmen an der Wirbelsäule). Sie müssen ständig ein Korsett tragen. Viele Maßnahmen sind ohne die Hilfe einer anderen Person nicht möglich. Während der Genesung und der anschließenden Behandlung ist ständige Unterstützung erforderlich.

Der Rehabilitationsprozess bei Erwachsenen und Kindern ist zeitlich unterschiedlich. Bei Erwachsenen dauert es aufgrund der statischen Natur der Wirbelsäule viel Zeit und dauert etwa ein Jahr. Bei Kindern tritt dies in 6 Monaten auf.

Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Verboten.

Einschränkungen nach der Wiederherstellung:

  1. Gewichtheben
  2. Scharfe Kurven und Kurven
  3. Hochziehen und an einer horizontalen Leiste hängen
  4. Teilnahme an aktiven Sportspielen

Das Leben nach einer Skolioseoperation

Es dauert mehr als ein Jahr, bis das Leben seinen gewohnten Rhythmus erreicht - erst dann gewöhnt sich der menschliche Körper daran und akzeptiert die darin eingetretenen Veränderungen. Gibt die Gelegenheit zurück, die üblichen Aufgaben zu Hause zu erledigen, zu studieren und zu arbeiten. Es gibt einige Beschwerden, die durch das Vorhandensein einer Metallstruktur im Rücken verursacht werden, was jedoch das Leben nicht stört.

Nützliches Video

Im Folgenden können Sie sich mit der Wirbelsäulenchirurgie bei Skoliose vertraut machen.

Schlussfolgerungen

Die Skoliose ist eine schwere und gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule, die sich in der Deformation der Säule und der Krümmung des Skeletts selbst äußert. Die Arbeit fast aller Körpersysteme ist gestört, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Chirurgie löst dieses Problem, wenn konservative Behandlungsmethoden (Gymnastik) nicht helfen. Die chirurgische Behandlung der Skoliose dauert etwa ein Jahr, aber in diesem Jahr können Sie alle kosmetischen Mängel beseitigen und die Arbeit aller Körpersysteme normalisieren. Dein Rücken ist deine Bewegung und Bewegung ist Leben!

Wenn Sie mit einer so schweren Krankheit wie der Skoliose vertraut sind, würden wir uns freuen, von Ihnen einen Kommentar zu einem Thema oder einen Rat zu erhalten, der Sie in die Lage versetzt, mit einer solch schwierigen Situation fertig zu werden.